16

Inhalt - modellairport.de · 2008. 4. 9. · Online Fliegen bei IVAO haben. ... Hier geht es um das Equipment des Flugzeuges, also Transponder Arten usw. Unter Punkt 13 kommt der

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Inhalt

    Vorwort 3

    Anmeldung 4

    Software 4

    IvAp Bedienung 5

    Beispielflug Stuttgart nach Bremen Anhang A

    ILS Chart Bremen Anhang B

    NATO Alphabet Anhang C

  • Vorwort

    Hallo zusammen, dieses Manual ist für all die Leute die noch keine Erfahrung imOnline Fliegen bei IVAO haben.Ich bemühe mich alles was ihr braucht in diesem kleinen Wegweiser zu beschreiben,und wo Ihr die nötige Software findet die Ihr braucht.Nach einer gewissen Einlaufphase mit einigen Fragen werdet ihr schnell sehen wie viel Spaß es macht in einer großen Community online zu fliegen. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

    Wir wünschen euch viel Spaß in der neuen Online Welt. Für Fragen stehen wir euch weiter im Forum [hier] gerne zur Verfügung

    Euer Avia Group Team

    3

    http://www.modellairport.de/va/germanair/wbblite/board.php?boardid=28&sid=

  • Die Anmeldung

    Als erstes musst du dich entscheiden in welchem Land oder sagen wir Division duals Pilot fliegen möchtest.Die meisten wählen natürlich die Division des Landes in dem sie auch Wohnen.Möglich ist es in allen Ländern der Welt sich bei IVAO anzumelden.Nun gut wir gehen davon aus, dass Du aus Deutschland bist. Der Link für dieDeutsche Division wäre www.ivao.de, der allgemeine Link lautet www.ivao.aero.Nach dem sich die Seite geöffnet hat gehst du auf der Linken Seite auf „Anmeldung“Dort wird alles Schritt für Schritt erklärt.Du musst dich dort nach ein paar weiteren Klicks Registrieren.An der Stelle angekommen trägst du deinen Vornamen, Nachnamen und deineemail Adresse ein.Du suchst dir deine Sprache aus, und das Land aus dem du kommst.Du kannst neben dem Pilot natürlich auch Controller bei IVAO werden.Wenn du beides möchtest, wählst du beides aus.Dann schickst du das ganze ab, und musst nur noch warten bis du von IVAO deine ID undPasswort bekommst.

    Die Software

    In der Zeit in der du auf die email wartest, kannst du dir schon die Software bei IVAOherunterladen.Du lädst dir den IvAp (Ivao Virtuel Pilot Client) runter.Achte darauf das du die Aktuelle Version hast, also momentan 1.3.4.Als nächstes brauchen wir die MTL Datei, diese zeigt uns während desOnline Fliegens und am Boden die Maschinen der anderen Piloten an.Dazu gehst du auf MTL´s ,Download und dann lädst du dir den MTL DynamicInstaller herunter. Aktuell ist die Version 3.0.3 vom 29.01.2007.Dann brauchen wir noch das Sprachprogramm Teamspeak, worüber eigentlich allesabgewickelt wird. Dafür gehst du auf die Seite www.ivao.de und dann unter Piloten öffnet sich eine neue Spalte.Dort gehst du auf Software, dann bekommst du Programme aufgelistet.In der Spalte suchst du dir das Programm Teamspeak heraus und lädst es dir runter.Als Nächstes kannst du mit dem Installieren anfangen. Ich würde erst IvAp, dann dieMTL´s und zum Schluss Teamspeak Installieren.Bei Teamspeak musst du dir den Server selbst hinzufügen.Das ist aber ganz einfach. Nach der Installation öffnest du Teamspeak, gehst aufder linken Seite auf die Schrift „Server“ mit einem Rechtklick mit der Maus auf „Add-Server“ und trägst dort dann IVAO ein.Danach steht im Label Feld „IVAO“. Als nächstes kommt bei der „Server Adress“„de.ts.ivao.aero“ rein, das ist die Adresse womit Teamspeak arbeitet.Das Feld mit dem Nickname ist erstmal unwichtig. Das ist dafür da, wenn du dich manuelleinloggst.Dann einen Punkt bei Registered machen, dann deine IVAO ID und dein Passworteintragen. Bitte nicht das Website Passwort.Du bekommst 2 Passwörter von IVAO. Eines ist nur für die Webseite und eines ist fürIvAp.Die Restlichen Felder bleiben leer. Ja das sollte es für das erste Gewesen sein.Nach dem du dann alles Installiert hast kannst du nun den Flusi starten.

    4

    http://www.ivao.de/http://www.ivao.aero/http://www.ivao.de/

  • IvAp Bedienung

    Du wirst jetzt in deiner leiste oben sehen, dass dort IVAO steht, klick nun da drauf umIvAp zu starten.

    Nach dem Schritt öffnet sich dann ein neues Fenster. Das so aussieht

    Bitte drauf achten: es ist wirklich wichtig, dass du bevor du dich beim IvApanmeldest niemals auf der Runway stehst. Immer irgendwo am am Gate oderan einer Parkposition einloggen.So nun ist der erste Schritt erledigt. Du bist aber noch nicht Online.Es geht dann weiter, du musste deinen Flugplan ausfüllen.

    5

  • Wie gehen den Flugplan Schritt für Schritt durch.

    Als erstes kommt dein Rufzeichen (Callsign), in dem Fall hier AAN 152.Dann unter Punkt 8 deine Flugart, ob die IFR also Instrumenten Flight Rules fliegenmöchtest oder VFR also unter Sichtflug Bedingungen.Bei uns werden die Flüge immer in IFR gemacht da wir Verkehrsflugzeuge fliegenund keine Sportmaschinen.Dann kommt unter "Type of Flight" ein X rein. Bedeutung ist das es für keinenGebuchten Flug steht.Unter Punkt 9 steht eine 1, die bleibt auch. Dann kommen wir zur Auswahl unseres Flugzeuges, da suchst du die Maschine raus mit der du Fliegst. In diesem Flugplan ist es eine Boeing 737-700.Der Punkt daneben, füllt sich selbst aus, da er die Größe der Maschine angibt.Es gibt drei Arten, Small, Medium und Heavy.Unter Punkt 10 kommt wie oben angegeben "SDRWY" rein und ein "S" in dem Felddaneben. Hier geht es um das Equipment des Flugzeuges, also Transponder Artenusw.Unter Punkt 13 kommt der Abflughafen rein, in unserem Fall LOWW für Wien.Im Feld daneben die UTC Zeit, die im Sommer immer 2 Stunden vor der Lokalen Zeitin Wien ist. Aber mach dir um die Uhrzeit keine Gedanken, diese wird Automatisch imFlugplan stehen.Punkt 15 bekommt als Buchstabe ein "N" und dann die Geschwindigkeit die du fliegenmöchtest. Diese Anzeige gibt die Indicated Airspeed an.Bei "Level" kommt der Buschstabe "F" und dann die gewünschte Flughöhe.Im Feld "Route" ist die Flugroute einzutragen. Eine Route besteht immer aus Punkt-Strecke-Punkt. Das bedeutet z.b wie oben steht "Motix" als SID, StandartInstrument Depature Route“ und dann die "UL610" die eine Luftstraße angibt und dann wieder ein Punkt der angegeben wird.Beim Punkt 16 kommt der Ankunft Flughafen rein. In diesem Fall EDDL für Düsseldorf."Total EET" ist die Zeit die du Voraussichtlich brauchen wirst. Dort kannst du etwas eintragen, musst du aber nicht.Bei "altn aerodrome" kommt der Ausweichflughafen rein.Bei dem Punkt "Other Information" der auch als Remarks bezeichnet wird, kannst du z.b Newbie eintragen wenn du neu bei IVAO bist. Dies ist aber dir überlassen was du da reinschreibst.Dann kommen wir jetzt zur letzten Spalte des Flugplanes. Unter Punkt 19 wird dieGesamtzeit eingetragen für die dein Sprit reicht. Dieses ist wieder kein muss. Du kannst es dort eintragen.Dann kommen die Personen die du an Board hast. Als nächstes dein Name,und wieder das Flugzeug das du auswählen musst und die Airline die den anderenPiloten angezeigt wird.Das war erstmal alles zum Flugplan. Es werden bestimmt fragen auftauchen, diesekannst du dir unter www.ivao.de zum teil auch selbst beantworten.Wenn du noch Fragen zum Flugplan hast kannst du auch den Controller fragen, dersollte dir diese auch beantworten können.Nachdem dann der Flugplan fertig ist kannst du ihn über "Send FPL" an IvAp schicken und wenn du sicher am Gate stehst kannst du dich nun mit IVAO Verbinden, das machst du in dem unteren Bild.

    6

    http://www.ivao.de/

  • Wie du siehst steht oben in der ersten Zeile dein Rufzeichen (Callsign) drin.Dann musst du beim ersten Connect deinen Namen eintragen, dein Flughafen der diram nächsten ist, bei mir ist das EDDL Düsseldorf da ich aus Duisburg komme, danndeine VID und dein Passwort was du von IVAO bekommen hast.Ich habe bei mir das Häckchen bei Remember reingemacht damit ich nicht immervon neuen meine Angaben und Passwort machen muss.Das Multiplayer Visual Model auch MTL genannt ist schon ausgefüllt, oder sollte essein.Und dann kommt der Connect bei IVAO, du wählst dir den Server aus und los geht’s.Bei dem Feld Voice noch eintagen ob du per Voice also mit Headset oder nur perText fliegst. So weiß der Controller direkt ob er dich anschreiben muss, oder ob er dich direkt ansprechen kann.Wenn du dann als nächstes oben dein Ivap öffnest kommt dieses Fenster

    Wenn du dann Online bist schickst du den Flugplan ab und der Controller bekommtin dann, und weiß dann über deinen Flug Bescheid.

    7

  • Anhand des oberen Fensters siehst du welche Stationen gerade Online sind.Du hast da die Frequenzen Angezeigt welche du in deinem Flugzeug rasten musstum auf seinen TS Chanel zu kommen.Mit dem Refresh Button aktualisierst du die Controller liste. Du hast im IvAp auchein TCAS und einen Knopf für den Push-Back.Ja das wäre es erstmal. Natürlich könnte ich noch mehr ins Detail gehen, aber dassoll nur ein Quick Guide sein. Ich hoffe das ich euch mit dem Quick Guide an dasOnlinefliegen heran bringen konnte. Natürlich gibt es immer fragen und Probleme amAnfang.Denkt euch immer, das der jenige auf der anderen Seite auch mal angefangen hatund bestimmt bereit ist euch zu helfen.Wir werden in Zukunft auch mal Onlineflug Kurse anbieten, wo wir auf Fragen undProbleme eingehen werden. Bis dahin hoffe, ich das die Beschreibung für das erstereicht.Sonst kann ich noch die Trainingseiten von IVAO empfehlen, wo viele Dingebeschrieben sind und die ein oder andere Frage beantwortet werden kann.Dort gibt es auch ein Manual zum Thema Online Fliegen.In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß und hoffe Ihr bekommt den erstenOnline Flug gemeistert.

    8

  • Anhang A Beispielflug

    P = PilotC = Controller / LotseDas ist die Reihenfolge in der man die Lotsen kontaktiert, wenn man am Boden ist. Wenn Ground (GND) online ist, kontaktiert man Ground zuerst, wenn nur Approach (APP) am Flughafen online ist, kontaktiert man APP um seine Clearence zu erhalten. Wenn Ground und Approach online ist, kontaktiert man Ground zuerst.Reihenfolge:GroundTowerApproachEs wird davon ausgegangen das alle Stationen während des Fluges besetzt sind!· Wörter in Blau sind Variablen!· Sätze in Grau sind Erklärungen zu den einzelnen Funksprüchen!· Wörter oder Sätze in Klammern ( ) müssen oder werden nicht immer gesagt, sie sind

    Freiwillig!P: Stuttgart Ground, guten Tag, German Air 123, at Gate 12 with information Delta, requesting IFR clearence to Bremen.· Du meldet dich beim nächst höheren Controller, sagst wer du bist, wo du stehst und

    bestätigst das aktuelle ATIS und sagst wohin du möchtest.C: German Air 123, guten Abend, information Delta is correct, you are cleared to destination Bremen via the BERON2B departure route, flight planed route, initial climb 5000ft, squawk 5001.· Der Controller gibt dir eine sog. Clearence (Erlaubnis) nach Bremen über die

    BERON2B departure route (auch SID genannt) zu fliegen. Über diese Route verlässt du die Kontrollzone und kommst auf deine Luftstraße.

    · Initial climb bedeutet, dass du nach dem Start nicht höher als 5000 Fuss steigen darfst.

    · Du kontaktierst Langen Radar, der dich weiter steigen lässt. (Siehe unten). · Den Squawkcode stellt du am Transponder ein, somit können dich die Lotsen

    eindeutig indentifizieren.P: Cleared to destination Bremen via the BERON2B departure route, flight planed route, initial climb 5000ft, squawk 5001, German Air 123.· Jetzt machst du einen sog. Readback, du liest deine destination, die departure route

    den intial climb und den Squawkcoden zurück, um zu bestätigen das du auch alles verstanden hast. Denn dazu sind die Readbacks da!

    C: German Air 123, Readback is correct, startup and pushback approved. (report when ready for taxi).· Jetzt bekommst du die Erlaubnis deine Triebwerke zu starten und einen Pushback

    (Flugzeug vom Gate zurück zu setzen) zu machen.

  • P: Startup and pushback approved, German Air 123.Pushback …P: German Air 123, ready for taxi.C: German Air 123, taxi to holding position A runway 25, via M, I and N, QNH 1020.· Das ist deine taxi clearence, du rollst zum Haltepunkt A an der Startbahn 25 über M,

    I und N. · Du stellst den Höhendruckmesser au 1020. Wenn dieser falsch eingestellt ist, sieht

    der Lotse auf dem Radarschirm eine andere Höhe als die tatsächliche auf der du gerade bist. Der Lotse sieht also z.B. 3000ft aber du bist in Wirklichkeit auf 2700ft. Was sehr Verhängnissvoll sein kann.

    P: Taxi to holding point A runway 25, via M, I and N, QNH 1020, German Air 123.Taxi …· Wenn der Tower online ist, wird der Ground dich an den Tower übergeben.C: German Air 123, contact Tower on 118.80, ciao.P: Contact Tower on 118.80, German Air 123, ciao.· Du wechselt nun zum Tower auf die Frequenz 118.80.P: German Air 123, at holding point A runway 25 ready for departure.· Hier meldest du, dass du am Haltepunkt A bist und für den Abflug bereit bist.WICHTIG: NIE sagen, ready for take-off !!! C: German Air 123, wind 220 at 10 knots, runway 25, cleared for take-off. When airborn contact Langen Radar on 125.05.· Hier bekommst du den aktuellen Wind, immer auf 10 gerundet, der Wind könnte hier

    also z.B. sein (aus 217 bei 14 Knoten). Es wird gerundet und du bekommst die obige Info.

    · Außerdem bekommst du die Startbahn gesagt auf welcher du starten darfst. · Wenn du in der Luft bist sollst du Langen Radar auf 125.05 kontaktieren.P: (Wind copied) cleared for take-off runway 25, when airborn contact Langen Radar on 125.05.· Der Wind muss nicht zurückgelesen werden, man sollte höchsten sagen: Wind

    copied. Die Landebahn auf welcher man starten darf und das ihr nach dem Take-Off Langen Radar kontaktieren werdet.

    Take-Off …· So nach dem Take-Of kontaktierst du Langen Radar auf der Frequenz 125.05.P: Langen Radar, guten Tag, German Air 123 passing 2500ft.· Du meldest dich, sagst die Station welche du rufst, wer du bist und bei welcher Höhe

    du ihn rufst.C: German Air 123, guten Tag, identified, climb FL130.P: Climb FL130, German Air 123.

  • · Du hast jetzt die Erlaubnis auf FL130 zu steigen, also auf 13000 Fuss.· FL ließt man als Flight Level 1 3 0, die Zahlen ließt man einzeln. Bei der Zahl drei ist

    noch was zu beachten, man ließt nicht: three, sondern: tri. –> Besseres Verständnis.· Du wurdest zuvor vom Ground für die BERON2B departure route freigegeben, also

    folgst du dieser und steigst auf 13000ft oder auf FL130, falls du vom Lotsen (Langen Radar) nichts anderes gesagt bekommen hast.

    · Bei ca. FL110 (11000ft) wirst du an Radar weitergegeben. Wenn kein Radar online ist, wirst du auf UNICOM 122.80 weitergegeben. Ihr wechselt auf diese Frequenz und fliegt nun nach eigenem Ermessen euren Flugplan ab.

    Wir simulieren aber, das Radar online ist.C: German Air 123, contant Langen Radar on 127.05, tschüss.P: Contact Langen Radar on 127.05, German Air 123, tschüss· Du kontaktierst nun Langen Radar auf der Frequenz 127.05P: Langen Radar, German Air 123, climbing FL130, with you.· Nicht vergessen, du wurdest nur bis FL130 freigegeben, du darfst nicht selbstständig

    weitersteigen!C: German Air 123, guten Tag, identified, climb FL320.· Du wurdest nun von Langen Radar identifiziert und darfst auf FL320 (32000ft)

    steigen. Hast du im Flugplan als deine Reiseflughöhe FL320 eingegeben, könnte der Lotse auch folgendes sagen.

    C: German Air 123, guten Tag, identified, climb final FL320.P: Climb (final) FL320, German Air 123.· Nun führst du deinen Flug laut Flugplan durch.· Da die Bundesrepublik in verschiedene Sektoren aufgeteilt ist, werdet ihr einige

    Stationen durchfliegen und die jeweilige Station immer weitergegeben.· Irgendwann kommt ihr auch in der Bremen FIR an.C: German Air 123, contact Bremen Radar on 124.800, tschüss.P: Contact Bremen Radar on 124.800, tschüss.P: Bremen Radar, guten Tag, German Air 123, on FL320 with you.C: German Air 123, guten Tag. Identified (Proceed as filed)· Proceed as filed bedeutet, das du nach deinem Flugplan normal weiterfliegen sollst.

    Auch wenn das proceed as filed nicht gesagt wird, fliegst du ganz normal nach deinem aufgegebenem Flugplan. Außer ihr bekommt ein – Direct. (Siehe unten)

    Irgendwann musst du auch natürlich sinken.C: German Air 123, descend FL230.P: Descend FL230, German Air 123.· Du wirst immer in sog. Step Climbs steigen oder Step Descends sinken, wenn Radar

    online ist. Du wirst also von FL320 NIEMALS auf 3000ft freigegeben.· Nun sinkst du weiter. Es könnte vorkommen das du auch so einen Satz bekommst.

  • C: German Air 123, descend FL230, level over NIE VOR.· Das bedeutet du sollst auf FL230 sinken und das NIE VOR auf FL230 überfliegen.P: Descend FL230, level over NIE VOR, German Air 123.· Du kannst auch sog. Directs bekommen.C: German Air 123, proceed direct NIE VOR.· Das bedeutet nun du sollst direkt nach NIE VOR fliegen. Wenn man die Frequenz

    oder den Kurs nicht kennt, kann man selbstverständlich den Lotsen fragen.· Falls das nicht möglich ist und du das nicht machen könnt, einfach dem Lotsen

    sagen!P: Requesting vectors to NIE VOR, German Air 123.· Somit bekommst du einen Kurs zum NIE VOR gesagt.P: Frequency for NIE VOR, please, German Air 123· Auch hier kommst du mal an den Approach, in diesem Falle fliegen wir nach Bremen

    und da übernimmt das Radar die Aufgaben von Approach. Bremen hat nämlich keine eigene Anflugkontrolle.

    · Der Radar oder Approach leitet dich IMMER bis zum ILS der aktiven Piste und lässt dich das ILS mit max. 30 Grad anscheiden. (Siehe Bild ganz unten – rote Linie)

    · Wenn du dann am ILS bist, bekommst du die ILS clearence.C: German Air 123, cleared for ILS approach runway 09, report when established.P: Cleared for ILS approach runway 09, report when established, German Air 123.· Der Lotse hat dich für den ILS approach der Piste 09 freigegeben. · Das ist noch keine Landeerlaubnis! · Das report when established bedeutet, wenn du auf auf dem Localizer bist, das

    Flugzeug also gerade auf die Bahn ausgerichtet ist und auf dem Glideslope, also wenn du auch schon anfängt zu sinken.

    · Wenn du soweit bist, sagst du:P: Established ILS 09, German Air 123.C: German Air 123, contact Tower on 118.50, tschüss.· Du kontaktierst nun Tower auf der Frequenz 118.50.P: Bremen Tower, guten Tag, German Air 123, established ILS 09, information Hotel on board, with you.C: German Air 123, guten Tag, information Hotel is correct, wind 060 at 10 knots, runway 09, cleared to land.P: (Wind copied) cleared to land, German Air 123.· Nun hast du deine Landeerlabnis erhalten und darfst landen.· Im Endanflug gibt es noch einige weitere Ereignisse die eintreten können.Beispiel:P: Bremen Tower, guten Tag, German Air 123, established ILS 09, information Hotel on board, with you.

  • C: German Air 123, guten Tag, information Hotel is correct, continue approach, you are number 2· Das bedeutet nun das du die Nummer zwei bist, eine Landeerlaubnis hast du aber

    noch NICHT erhalten. · Also setzt du deinen Anflug normal weiter fort. Der Lotse könnte noch sagen:C: German Air 123, reduce to minimum approach speed.· Das bedeutet du sollst die Geschwindigkeit auf die minimale Anfluggeschwindigkeit

    reduzieren.· Nach der Landung verlässt du die Landebahn und kontaktierst den Ground bzw. die

    Rollkontrolle. In den meisten Fällen wird es dir vom Tower gesagt.C: German Air 123, contact Ground on 121.75, tschüss.P: Contacting Ground on 121.75, German Air 123, tschüss.· Du wechselst zum Ground und meldest dich und sagst wieder, wer du bist und wo

    du bist.P: Ground, guten Tag, German Air 123, runway 09 vacated via E.C: German Air 123, guten Tag, taxi to gate 4 via E, F and HP: Taxi to gate 4, via E, F and H· Am gate angekommen, kannst du die Frequenz verlassen. Meistens sagt man noch

    kurz „tschüss“ und bedankt sich für den service.Nun, ich hoffe es war nicht zuviel auf einmal für dich. Aber mit diesem Manual bist du gut gerüstet für das Onlinefliegen.Es gibt noch mehr Phraseologiesätze, diese stellen aber eher die Ausnahme dar und werden eher seltener gebraucht.WICHTIGES:In Deutschland beträgt die Transition Altitude, also die Höhe wo du denn Höhenmesser wieder auf Standard stellst, immer 5000 Fuss.Beim Rollen hast du in Stuttgart den Höhenmesser auf 1020 eingestellt. Beim passieren von 5000 Fuss stellst du den Höhendruck auf 1013. Das ist der Standarddruck!Analog ist es beim sinken. Du fliegst bis 5000 Fuss mit dem Standarddruck auf 1013. Wenn du 5000 Fuss durchfliegst stellst du den Höhenmesser auf den Druck der vor Ort herrscht. Woher weißt du nun welcher Druck dort ist. Den bekommst du vom Lotsen.Wenn er dich auf FL070 freigibt bekommst du noch KEIN QNH!Wenn der Lotse dich aber unter 5000 Fuss sinken lässt, gibt er mit den Druck mit an, der unter 5000 Fuss herrscht.C: German Air 123, descend 4000 Feet, QNH 1018. Was macht ihr wenn kein Lotse da ist? Dann gibt ihr in IVAP den folgenden Befehl ein:.wx EDDWEDDW ist der ICAO Code und steht hier für den Flughafen Bremen.

  • Anhang B ILS Chart Bremen

  • Anhang C

    NATO AlphabetAnbei noch das Alphabet und wie die Buchstaben ausgesprochen werden. A -> ALPHAB -> BRAVOC -> CHARLIED -> DELTAE -> ECHOF -> FOXTROTG -> GOLFH -> HOTELI -> INDIAK -> KILOL -> LIMAM-> MIKEN -> NOVEMBERO -> OSCAR P -> PAPAQ -> QUEBECR -> ROMEOS -> SIERAT -> TANGOU -> UNIFORMV -> VICTORW-> WHISKEYX -> X-RAYY -> YANKEYZ -> ZULU

  • Online Manual Version 1.01Copyright ©2007 Avia Group. All right reserved.