37
GOTS 27. Jahreskongress der Gesellschaft für Orthopädisch- Traumatologische Sportmedizin HAUPTPROGRAMM 22. – 23. Juni 2012 Salzburg Congress, Österreich Partner der GOTS:

Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

GOTS27. Jahreskongressder Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin

HaupTprOGramm

22. – 23. Juni 2012Salzburg Congress, Österreich

partner der GOTS:

Page 2: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

3

Grußworte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

Vorstellung und Vorstand der GOTS . . . . . . . . . . . 8

Einladung zur mitgliederversammlung . . . . . . . . . . 10

GOTS-Ehrengäste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

GOTS-Fellowship-programme . . . . . . . . . . . . . . 14

Young Investigator award . . . . . . . . . . . . . . . . 15

Kongressübersicht 16

Wissenschaftliches Programm 18

Symposien und Instruktionskurse . . . . . . . . . . . . 27

Firmen-Workshops . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

ankündigung GOTS-Kongress 2013 . . . . . . . . . . . . 36

posterausstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38

Sportprogramm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44

allgemeine Informationen . . . . . . . . . . . . . . . 48

GOTS-Festabend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52

Hotelbuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53

Kongress-Vorankündigungen . . . . . . . . . . . . . . 57

partner und ausstellende . . . . . . . . . . . . . . . . 59

ausstellungsplan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61

Bewertungssystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62

Vortragende und Vorsitzende . . . . . . . . . . . . . . 63

anreise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68

Inhaltsverzeichnis

Page 3: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

4 5

Sehr geehrte Damen und Herren!

Der Jahreskongress 2012 der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin stellt das Thema Extremsport in den mittelpunkt eines fachlich-wissenschaftlichen austausches und beweist damit auch einiges an mut, sich mit den kontroversiellen Seiten und nicht selten gesundheitsgefährdenden auswir-kungen von Sport zu beschäftigen .

Sport ist im allgemeinen positiv besetzt und steht oft synonym für Gesundheit und Wohlbefinden . als Gesundheitsminister liegen mir regelmäßige Bewegung und die ausübung von Sport durch möglichst viele menschen auch besonders am Herzen, sportliche aktivitäten stellen ein Gesundheitsziel für sich dar .

Sportliche Betätigung in seiner extremen ausprägung ist hingegen als problema-tisch zu betrachten, nämlich dann, wenn weit über die physischen und psychi-schen Leistungsgrenzen hinausgegangen wird, Gefahren bewusst in Kauf genom-men werden und die Eigenverantwortung aufgehoben zu sein scheint .

Sich sensibel dieser oftmals problematischen auffassung von Sport auf fachlicher Ebene anzunähern, interdisziplinär Beweggründe, körperliche Voraussetzungen und psychische Eigenschaften auszuloten, halte ich für eine wichtige aufgabe .

Ich wünsche Ihrer Gesellschaft, dass es Ihnen mit diesem Kongress gelingt mehr Wissen und Einsicht auf diesem Gebiet zu erlangen, aber auch entsprechendes Bewusstsein – vor allem in der Kollegenschaft im Hinblick auf deren wichtige aufklärende rolle – zu schaffen .

Ihr Gesundheitsminister

alois Stöger

Grußwort Gesundheitsminister

ARTROMOT® ACTIVE-KCPM · CAM · Koordinationfür das Knie- und Hüftgelenk

www.ormed-djo.de

Service-Hotline: +49 761 45 669 401(ARTROMOT® ACTIVE-K ist nicht im Mietservice erhältlich)

www.DJOglobal.de

3 Therapiebausteine in einem GerätPassiv, Aktiv und Koordination● Mobilisation● Steigerung der funktionellen Stabilität● Steigerung der Propriozeption

ARTROMOT® ACTIVE-KWeltweit einzigeBewegungs schiene fürdie drei postoperativenBehandlungsziele

NEU!

© D

JO G

loba

l 02/

12

ORMAZ-12002_07_GOTS_A5_rz.indd 1 03.02.12 16:58

Page 4: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

6 7

als Landeshauptfrau von Salzburg freue ich mich, die Teilnehmerinnen und Teil-nehmer des 27 . Jahreskongresses der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatolo-gische Sportmedizin sehr herzlich in Salzburg begrüßen zu dürfen . Gleichzeitig bedanke ich mich an dieser Stelle bei den Veranstaltern, hier sei vor allem der Kongresspräsident der Jahrestagung, Dr . Gerhard Oberthaler erwähnt, für die Vor-bereitungsarbeiten und das große Engagement .

Das zentrale Kongressthema "Extremsport" verspricht interessante Erkenntnisse in den verschiedensten Bereichen bis hin zu Fragen wie Lebensbewältigung nach schwerem Sporttrauma . Ich bin davon überzeugt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses vom interdisziplinären austausch profitieren werden, hoffe aber auch, dass sie trotz der umfangreichen Vorträge, Seminare und Diskus-sionsrunden auch noch Zeit für die Sehenswürdigkeiten der Stadt Salzburg finden .

So darf ich abschließend einen regen Informations- und Erfahrungsaustausch und schöne Tage in Salzburg wünschen .

mag . Gabi BurgstallerLandeshauptfrau von Salzburg

Liebe GOTS-mitglieder, werte KongressteilnehmerInnen!

Es freut mich, dass Sie unserer Einladung zum 27 . Jahreskongress der GOTS vom 22 . bis 23 . Juni 2012 in Salzburg gefolgt sind und möchte Sie zu dieser Veran-staltung recht herzlich willkommen heißen .

Das zentrale Thema ist „Extrem-Sport“ . Erstmalig möchten wir im rahmen eines großen Kongresses dieses Thema aufgreifen und Einblick geben in die treibenden Kräfte von Extremsportlern, deren motivation und professionelle Vorbereitung .auch wir Ärzte wagen uns ständig an Grenzbereiche heran nach dem motto „schneller, besser, funktioneller“ . Dazu haben wir die Themen „Implantate und Biomaterialien in der Sportmedizin“, „meniskuschirurgie“ und „biotech-nologische Konzepte in der Sportmedizin“ gewählt .

Selten, Gott sei Dank, passieren beim Sport auch folgenschwere unfälle . Diese stellen den betroffenen Sportler, aber auch sein umfeld, oft vor nahezu unlös-bare aufgaben . Dazu greifen wir das Thema „Lebensbewältigung nach schwe-rem Sporttrauma“ auf . Zudem freuen wir uns, die Stiftung für rückenmarks-forschung „Wings for Life“ vorstellen zu dürfen .

um Höchstleistungen erzielen zu können, bedarf es nicht nur des athleten . Enorm wichtig ist auch sein umfeld . Das sind Trainer, Trainingspartner, mas-seure, physiotherapeuten, Ärzte und auch Firmen oder Institutionen, die technisches material und Wissen zur Verfügung stellen . Dazu möchten wir Sie zu unseren Symposien und Workshops einladen .

Wir sind stolz, prof . rené VErDONK, einen pionier in Sachen meniskus, als Ehrengast begrüßen zu dürfen .Im rahmen des Festabends werden wir den Young Investigator award, den Best paper- und posterpreis verleihen sowie den Sportarzt des Jahres aus-zeichnen .Dank Ihrer sehr guten und zahlreichen Beiträge, für die ich mich recht herzlich bedanken möchte, konnten wir ein sehr interessantes und vielseitiges pro-gramm zusammenstellen .Ein großer Dank gebührt der Industrie, die sich mit einer großartigen ausstel-lung beteiligt .

Viel Freude am Kongress wünscht Ihnen Ihr

Dr . med . univ . Gerhard OBErTHaLErGOTS Kongresspräsident 2012

Grußwort Landeshauptfrau Grußwort Kongresspräsident

Page 5: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

8 9

Präsidentprof . Dr . med . Holger Schmitt (Heidelberg)

VizepräsidentDeutschland: prof . Dr . med . Christian H . Siebert (Hannover)Österreich: Dr . med . Karl-Heinz Kristen (Wien, a)Schweiz: prof . Dr . med . Dr . phil . Victor Valderrabano (Basel, CH)

SchriftführerpD Dr . med . martin Engelhardt (Osnabrück)

SchatzmeisterDr . med . michael Krüger-Franke (münchen)

Past-Präsidentprof . Dr . med . Dieter m . Kohn (Homburg/Saar)

Vertreter Verbandsärzte DeutschlandDr . med . Hubert Hörterer (rottach-Egern)

BeiratDr . med . Erich altenburger (Wien, a)prof . Dr . med . Gerhard Bauer (Stuttgart)prof . Dr . med . matthias Buchner (Karlsruhe)prof . Dr . med . Beat Hintermann (Liestal, CH)prof . Dr . med . Thomas Jöllenbeck (Bad Sassendorf)pD Dr . med . Oliver miltner (Berlin)prof . Dr . med . Stefan Nehrer (Krems, a)Dr . med . Gerhard Oberthaler (Salzburg, a)Dr . med . Geert pagenstert (Basel, CH)Dr . med . Hans-Gerd pieper (Bremen)Dr . med . Kirstin richter (Hamburg)pD Dr . med . Thore Zantop (Straubing)

Für weitere InformationenGOTS-Geschäftsstelle, petra EnderleinHeinrich-von-Eggeling-Str . 11, 07749 Jenafon +49 3641 38 44 78, fax +49 3641 56 14 47, E-mail:info@gots .org sowie im Internet unter www.gots.org

Vorstand der GOTS

Deutsch-Österreichisch-Schweizerische Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin

Die Gesellschaft für orthopädisch-traumatologische Sportmedizin (GOTS) wur-de von Orthopäden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz 1986 ge-gründet . mit über 1 .000 mitgliedern, die an universitäten, in Kliniken, ambu-latorien, praxen, in Sportverbänden und Vereinen für eine optimale Diagnostik, Therapie und rehabilitation im amateur- und Hochleistungssport sorgen, ist die GOTS nach der amerikanischen Society (aOSSm) die größte und bedeutendste sportorthopädisch-traumatologische Gesellschaft der Welt .

Die GOTS versteht die Sportmedizin als ganzheitliche, dialogorientierte medi-zin und strebt übergreifende Synergien der Fachrichtungen Orthopädie, Trau-matologie, Chirurgie, Biomechanik, physiotherapie, physikalische Therapie und Sportwissenschaften an .

Die Verknüpfung von Forschung und sportmedizinischem alltag, von interdis-ziplinären Veranstaltungen, Kooperation mit internationalen Instituten, die Sicherung aktueller Forschungsergebnisse für die sportmedizinische praxis, die Einbindung der Industrie sowie der Dialog mit der Öffentlichkeit, den Sportlern, Trainern und Verbänden, charakterisieren das Selbstverständnis und die Tätigkeit der GOTS .

Aktivitäten der GOTS:1 . Durchführung des Jahreskongresses mit einer Teilnehmerzahl

von bis zu 800 personen2 . Jährliche Durchführung eines Intensivkurses „Wettkampfmedizin”3 . GOTS-geförderte und lizenzierte sportmedizinische Symposien4 . Interdisziplinäre Fortbildungen (Ärzte, physiotherapeuten, Trainer)5 . Herausgabe der Zeitschrift „Sportorthopädie/Sporttraumatologie”

(viermal jährlich)6 . Herausgabe des GOTS manuals Sportverletzungen7 . Vergabe des michael-Jäger-preises 8 . Jährliche Durchführung eines austauschprogramms mit der japanischen (JOSSm) und

der koreanischen (KOSSm) Gesellschaft für Sportmedizin sowie eines austauschpro-gramms in Europa

9 . Vergabe einer Forschungsförderung10 . Fellowship „Sportärztlicher Einsatz in Training und Wettkampf”

(mit dem Verein der Verbandsärzte Deutschland)11 . Nationale Zielsetzungen inklusive berufspolitischer Fragen12 . Kooperation mit der aOSSm13 . mitarbeit in folgenden Gremien: DGOu, DGOOC, DGu, aGa, ESSKa, EFOST, DOSB, BISp

Sportorthopädie · Sporttraumatologie

Jahrgang 27 · Nr. 4(2011) · S. 225–304

EL

SEV

IER

www.elsevier.de/SportOrthoTrauma Jahrgang 27 · Heft 4 · 2011

SchwerpunktthemaWINTERSPORT

Medizinische und leistungsdiagnostische Kenngrößen im nordischen Skisport

Physiologische Einfl ussfaktoren im Alpinen Skirennlauf

Belastungen und Verletzungen des Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband

ERFAHRUNGSBERICHTE

ISSN 0949-328XSport Orthop. Traumatol. · 27(2011)4S. 225–304

4

Organ der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin

Organ der VerbandsärzteDeutschland e.V.

Sports Orthopaedicsand Traumatology

WISSENSCHAFTLICHER BEITRAGINTERVIEWJOURNAL CLUBGOTS-NEWSBUCHBESPRECHUNGVERBANDSÄRZTE DEUTSCHLANDS E.V.KONGRESSKALENDER

Vorstellung der GOTS

Page 6: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

10 11

Die reihe der Ehrengäste der GOTS steht für die nationale und internationale anerkennung dieser Gesellschaft, wobei hierdurch auch wichtige internatio-nale Verbindungen geschaffen wurden, die gerade die deutschsprachige Sportorthopädie in ihrer Bedeutung über die nationalen Grenzen hervorhebt .

1987: robert W . Jackson, Toronto, Kanada

1988: Wildor Hollmann, Köln, Deutschland

1989: robert E . Leach, Boston, uSa

1990: Bengt Saltin, Kopenhagen, Dänemark

1991: Lyle micheli, Boston, uSa

1992: Gideon mann, Jerusalem, Israel

1993: John Bergfeld, Cleveland, uSa

1994: John V . Crues, Los angeles, uSa

1995: peter matter, Davos, Schweiz

1996: per renström, Vermont, uSa/Schweden

1997: arthur L . Boland, Boston, uSa

1998: Lars Engebretsen, Oslo, Norwegen

1999: Benno m . Nigg, Calgary, Kanada/Schweiz

2000: John richard Steadman, Vail, uSa

2001: Werner müller, Basel, Schweiz

2002: Jenny mcConnell, Northbridge NSW, australien

2003: Yoshinori Takakura, Nara, Japan

Kwon Ick Ha, Seoul, Korea

2004: Nicola maffulli, Neapel, Italien

2005: James albert Nunley, Durham, uSa

2006: Scott F . Dye, San Francisco, uSa

2007: Lars peterson, Göteborg, Schweden

2008: Bert roland mandelbaum, California, uSa

2009: David Dejour, Lyon, Frankreich

2010: Christian Gerber, Bern, Schweiz

2011: Christopher John Standaert, Seattle, uSa

GOTS-Ehrengäste

Sehr geehrtes mitglied der GOTS,

der Vorstand der GOTS lädt Sie hiermit zur ordentlichen mitgliederversamm-lung am Freitag, den 22 . Juni 2012 anlässlich des 27 . Jahreskongresses der GOTS ein .

Ort: Europasaal, Congress SalzburgZeit: 17:15–19:00 uhr

Tagesordnung:

1 . Bericht des präsidenten2 . Berichte der Vizepräsidenten3 . Bericht des Schriftführers4 . Bericht des Schatzmeisters5 . Bericht der Kassenprüfer6 . Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstands7 . Entlastung der Kassenprüfer 8 . Neuwahl des präsidiums und des Vorstandes9 . anträge10 . Verschiedenes

anträge zur Tagesordnung sind bis spätestens Freitag, den 8 . Juni 2012 an den präsidenten der GOTS Herrn prof . Dr . Holger Schmitt, aTOS Klinik Heidelberg, Bismarckstraße 9–15, 69115 Heidelberg zu senden .

mit freundlichen Grüßen

prof . Dr . med . H . SchmittPräsident der GOTS

Einladung zur Mitgliederversammlung

Page 7: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

12 13

VERDONK René

Date and place of birth: 7 February 1946, Gent (Belgium)

address: maaltebruggestraat 260, B-9000 GENT (Belgium)

Tel: 32 9 221 51 66

E-mail: rene .verdonk@uGent .be

medical degree (C .L .): July 1971

Board certification in orthopaedic surgery: 07 .10 .1976

Viable meniscal allografts . phD thesis, university of Ghent, 1992

Since 1992 he is professor of Orthopaedic Surgery and head of the depart-ment of Orthopaedic Surgery and Traumatology, Ghent university Hospital, De pintelaan 185, B-9000 Gent (Belgium) .

He has been involved in the advancement of trauma surgery and in knee pathology, and takes a special interest in cruciate and meniscal surgery . Currently, he is also involved in cartilage pathology .

He has published in a large number of review Journals .

He is a member of many scientific societies, such as the Belgian Society for Orthopaedic Surgery and Traumatology, of which he was president in 1991 . He is a member of BOTa (Belgian Orthopaedic Trauma association) .

He is past president of ESSKa, past chairman of the basic science committee, and currently editor in chief of Knee Surgery, Sports Traumatology, arthros-copy (official Journal of ESSKa) .

He is a member of the ISaKOS strategic planning committee and of the ISaKOS Knee Committee . He is also a member of aaOS, and corresponding member of the american Orthopaedic association (aOa) and of the Ortho-paedic Trauma association (OTa) .

GOTS-Ehrengast 2012

medi. ich fühl mich besser.www.medi.de

Jetzt Neu: M.4® X-lock Therapieerfolg mit einem Klick.

00000_PMAZ_148x210_M4Xlock_1112.indd 1 22.12.11 15:04

Page 8: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

14 15

DePuy Mitek Asien Fellowship der GOTS

Im Jahr 2012 werden die vier GOTS-mitglieder Dr . Claudio rosso (Basel, CH), Dr . reinhard Schuh (Wien, a), Dr . Christoph Thaler (Salzburg, a) und Dr . Ger-not Willscheid (Osnabrück, D) die Ehre haben, für vier Wochen zum Fellow-ship nach Japan und Korea zu reisen .Bei dem einzigartigen Fellowship können sehr wertvolle medizinische und wissenschaftliche Erfahrungen erworben werden . Die Gastgeber – die JOSSm (Japanese Orthopaedic Society for Sports medicine) und die KOSSm (Korean Orthopaedic Society for Sports medicine) sind wissenschaftlich hoch qualifi-zierte Gesellschaften . Die Gastfreundschaft unserer Fellowship-Kollegen kann als äußerst freund-lich und großzügig beschrieben werden .

Das asien-Fellowship wird von Herrn Dr . Karl-Heinz Kristen (Wien, a) betreut .

GOTS-DJO Europa Fellowship 2012/2013

Im rahmen des diesjährigen Fellowships werden auf Einladung der GOTS zwei bis vier Kollegen aus dem europäischen ausland für zwei Wochen Deutschland, Österreich und die Schweiz bereisen .

Im Herbst 2013 werden wieder zwei bis vier GOTS-mitglieder für zwei Wochen ein europäisches Land bereisen und dort die wichtigsten sportorthopä-dischen Zentren besuchen .Für Bewerber ist die Deadline der 01 .06 .2013 .

Das Europa-Fellowship wird von Frau Dr . Kirstin richter (Hamburg, D) betreut .

MEDI-Fellowship 2012 – „Sportärztlicher Einsatz in Training und Wettkampf“ unter dem Patronat der GOTS und der Verbandsärzte

auf Initiative der Verbandsärzte Deutschland e .V . wird GOTS-mitgliedern die möglichkeit geboten, mit erfahrenen mannschaftsärzten die praktische me-dizinische Betreuung im Hochleistungssport kennen zu lernen .

Dieses Fellowship wird von Herrn Dr . Hans-peter Boschert (Freiburg) betreut .

Informationen zu allen GOTS-Fellowship-Programmen erhalten Sie unterwww.gots.org und bei der GOTS-Geschäftsstelle.

GOTS-Fellowship-Programme Young Investigator Award

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses findet im rahmen des GOTS-Jahreskongresses 2012 das Forum „GOTS Young Investigator award“ statt . Damit wird jungen Forschern (z .B . Diplomanden, Stipendiaten, Doktoranden, etc .) die möglichkeit gegeben, die Ergebnisse ihrer arbeit öffentlich zu prä-sentieren und in Kontakt mit erfahrenen Wissenschaftlern zu treten . Thema-tisch sind Beiträge aus allen Bereichen der Sportorthopädie, Sporttraumato-logie, der Biomechanik und der Basis-Sportwissenschaften willkommen . Sämtliche arbeiten werden von einer unabhängigen Jury begutachtet . In dem Forum werden herausragende Forschungsarbeiten prämiert und zugleich der mit 1 .000,- Euro dotierte „Young Investigator award“ für die beste präsenta-tion verliehen .

Preise1 . preis: urkunde & 1 .000,- € 2 . & 3 . preis: urkunde

OrtGOTS-Jahreskongress 2012, Congress Salzburg, Salzburg, Österreich www .gots-kongress .org

TeilnehmendeDoktoranden, Diplomanden, Stipendiaten mit arbeit rund um den Sport etc . abschluss der wissenschaftlichen arbeit im Jahr 2011

Abstract-Deadline01 .06 .2012

Abstract-InhaltThema, autor, Klinik/Institution, adresse, E-mail Fragestellungen (max . 300 Zeichen), methodik (max . 700 Zeichen), Ergeb-nisse (max . 2 .000 Zeichen), Schlussfolgerung (max . 1 .000 Zeichen)

Organisationprof . Dr . Dr . Victor Valderrabano prof . Dr . med . r . Schmidt-Wiethoff Orthopädische universitätsklinik Basel arCuS Sportklinik pforzheim universitätsspital Basel Spitalstrasse 21 rastatter Str . 17-19 4031 Basel 75179 pforzheim Schweiz Deutschland

Abstract-Einreichung aninfo@gots .org (GOTS-Sektretariat) aCHTuNG: Nicht über die abstracteinreichung auf der Kongress Website

Page 9: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

16 17

Kongressübersicht

Raum

Euro

pas

aal

Wol

f-Die

tric

h-S

aal I

Wol

f-Die

tric

h-S

aal II

Para

cels

uss

aal

08

:00

Uh

rIn

stru

ktio

nsk

urs

02:

Fi

xati

onst

ech

nik

en a

n

der

Sch

ult

er

Bre

akfa

st W

orks

hop

Inst

rukt

ion

skurs

01:

Ki

nes

iota

pe

09:0

0 U

hr

6. S

itzu

ng:

M

enis

kusc

hir

urg

ie u

nd

fr

eie

Them

en K

nie

Sym

pos

ium

04:

FI

S-Sy

mp

osiu

mSy

mpos

ium

05:

Sp

ortp

hys

ioth

erap

ie

„spt-

edu

cati

on“

Sym

pos

ium

06:

Öst

erre

ich

isch

e G

esel

lsch

aft

für

Un

fallch

iru

rgie

10:3

0 U

hr

Ehre

nga

st D

r. V

erd

onk

11:0

0 U

hr

Pau

se,

Bes

uch

der

In

du

stri

eau

sste

llu

ng,

E-Bik

e Ve

rlei

h

11:3

0 U

hr

Lun

chw

orks

hop

s

12:3

0 U

hr

Win

gs

for

Life

13:0

0 U

hr

7. S

itzu

ng:

Re

turn

to

Spor

t u

nd

Le

ben

sbew

älti

gun

g n

ach

Sp

ortt

rau

ma

8.

Sitz

ung:

Ex

trem

spor

tmed

izin

u

nd

Fre

ie T

hem

en

Sym

pos

ium

07:

AG

A-Sy

mpos

ium

14:3

0 U

hr

Zusa

mm

enfa

ssung

un

d A

usb

lick

raum

Euro

pas

aal

Wol

f-Die

tric

h-S

aal I

Wol

f-Die

tric

h-S

aal II

Para

cels

uss

aal

09:0

0 u

hr

1. S

itzu

ng:

Im

pla

nta

te u

nd

Bio

mat

eria

lien

in

der

Sp

ortm

ediz

in

You

ng

Inve

stig

ator

aw

ard

Sit

zun

gSy

mpos

ium

01:

D

as F

aszi

end

isto

r-si

onsm

odel

l n

ach

Ty

pal

dos

im

Spor

t

10:3

0 u

hr

pau

se,

Bes

uch

der

In

du

stri

eau

sste

llu

ng,

E-Bik

e Ve

rlei

h

11:0

0 u

hr

Kon

gres

serö

ffn

un

g

11:1

5 u

hr

2. S

itzu

ng:

Extr

emSp

ort

Sym

pos

ium

02:

Bew

egu

ngs

anal

yse

- V

isu

alis

ieru

ng

von

Bew

egun

g

12:3

0 u

hr

Post

erbeg

ehung

du

rch

die

Bew

ertu

ngs

kom

mis

sion

mit

tags

pau

se,

Bes

uch

der

In

du

stri

eau

sste

llu

ng,

E-Bik

es V

erle

ih

13:0

0 u

hr

Lun

chw

orks

hop

s

14:0

0 u

hr

3. S

itzu

ng:

prot

ekto

ren

im

Sp

ort

- V

om S

chei

tel b

is

zur

Soh

le

4. S

itzu

ng:

Fr

eie

Them

enSy

mpos

ium

03:

Wet

tkam

pfm

ediz

in

15:3

0 u

hr

pau

se,

Bes

uch

der

In

du

stri

eau

sste

llu

ng,

E-Bik

e Ve

rlei

h

16:0

0 u

hr

5. S

itzu

ng:

Bio

tech

nol

ogis

che

Kon

zepte

in

der

Sp

ortm

ediz

in

Firm

enw

orks

hop

s

17:1

5 u

hr

GOT

S-M

itgl

ieder

- ve

rsam

mlu

ng

19:3

0 u

hr

GOT

S-Fe

stab

end

mit

pre

isve

rlei

hu

nge

n

Frei

tag,

22.

06.

2012

Sam

stag

, 23

.06.

2012

Page 10: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

18 19

Freitag, 22.06.2012

09:00–10:30 Uhr 1. Sitzung: Implantate und Biomaterialien in der Sportmedizin (Europasaal) Vorsitz: D. Kohn, M. Buchner

09:00 uhr 01 . Biomaterialien in der operativen Sportmedizin – Knie- und Sprunggelenk K.-H. Frosch (Hamburg, D) 15’

09:15 uhr 02 . Einsatz und Wandel der Implantattechnologien für die arthroskopische Schulterstabilisierung K. Dann (Wien, A) 10’

09:25 uhr 03 . Biomechanische aspekte der rotatoren- manschettennaht P. E. Müller, M. Pietschmann (München, D) 7’ Diskussion 3’

09:35 uhr 04 . Biomechanischer Vergleich von Fadenmaterial und Knotentechnik im feuchten milieu für die Stabilität bei arthroskopischer rotatorenmanschettennaht – Slippery when wet? M. Pietschmann, P. E. Müller (München, D) 7’ Diskussion 3’

09:45 uhr 05 . Vergleich der primärstabilität des SportWelding® Sombrero 3,6 mm Fadenankersystems (SportWelding GmbH) zum etablierten BioCorkscrew® FT 5,5 mm Fadenankersystem in osteopenen und gesunden Humeri M. F. Gülecyüz, J. Mayer (München, D) 7’ Diskussion 3’

09:55 uhr 06 . Einfluss der initialen rupturgröße und der Sehnen- region auf die 3-dimensionalen biomechanischen Eigenschaften von Single-row und Double-row rekonstruktionen O. Lorbach, D. Pape (Homburg, D) 7’ Diskussion 3’

10:05 uhr 07 . Innovative intramedulläre Stabilisierung der mittel- handschaftfrakturen durch ein photodynamisches polymer (IlluminOss) – Erste klinische Erfahrungen S. Heck, D. Pennig (Köln, D) 7’ Diskussion 3’

Wissenschaftliches Programm Freitag, 22.06.2012

10:15 uhr 08 . Darstellung von bioresorbierbarem material nach vorderem Kreuzbandersatz im 10 Jahres-Verlauf - retrospektive radiologische untersuchung mit CT & röntgenaufnahmen C. Lang, B. Hiller (Salzburg, A) 7’ Diskussion 3’

09:00–10:30 Uhr S 01: Das Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos im Sport (Wolf-Dietrich-Saal II)

09:00–10:30 Uhr Young Investigator Award Sitzung (Wolf-Dietrich-Saal I) Vorsitz: V. Valderrabano, R. Schmidt-Wiethoff

10:30–11:00 Uhr pause, Besuch der Industrieausstellung, E-Bike Verleih

11:00–11:15 Uhr Kongresseröffnung (Europasaal) H. Schmitt, Präsident der GOTS (Heidelberg, D) G. Oberthaler, Kongresspräsident (Salzburg, A) W. Steidl, Landtagsabgeordneter (Salzburg, A)

11:15–12:30 Uhr 2. Sitzung: ExtremSport (Europasaal) Vorsitz: G. Oberthaler, O. Miltner

11:15 uhr 09 . Verletzungen beim BmX Freestyle A. Rabanus (Bonn, D) 5’

11:20 uhr 10 . Speedflying – Spektakulärer, rasanter Flugsport L. Brandner, P. Weninger (Wien, A) 5’

11:25 uhr Podiumsdiskussion Moderator: S. Steinacher Axel Naglich – Freeskier "mount St Elias" Tom Öhler – Trial Biker mit Live Show Christian Schiester – Extremläufer "Wahnsinn Wüste: powered by sich die Welt erlaufen" Arno Müller – autor „Extremsport Suizid oder Lebenskunst“

11:15–12:30 Uhr S 02: Bewegungsanalyse – Visualisierung von Bewegung (paracelsussaal)

12:30–14:00 Uhr posterbegehung durch die Bewertungskommission

12:30–14:00 Uhr mittagspause, Besuch der Industrieausstellung, E-Bike Verleih

Page 11: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

20 21

13:00–14:00 Uhr Lunchworkshops

14:00–15:30 Uhr 3. Sitzung: Protektoren im Sport – Vom Scheitel bis zur Sohle (Europasaal) Vorsitz: K. Dann, G. Pagenstert

14:00 uhr 11 . Dynamische Betrachtung eines Schutzhelmes A. Sabo (Wien, A) 10’ Diskussion 3’

14:13 uhr 12 . Nackenprotektoren für High Speed Sportarten K.-H. Kristen (Wien, A) 7’ Diskussion 3’

14:23 uhr 13 . protektion der Hals und Brustwirbelsäule im Wintersport Freeriden M. Knöringer (München, D) 7’ Diskussion 3’

14:33 uhr 14 . Softprotektoren für den Wintersport T. Roiser (Mondsee, A) 7’ Diskussion 3’

14:43 uhr 15 . Neue Entwicklung von rücken und HWS protek- toren im alpinen rennsport G. Hujara (Oberhofen/Thunersee, CH) 7’ Diskussion 3’

14:53 uhr 16 . prophylaxe von Kreuzbandverletzungen - Knieorthesen im Hochleistungssport H. Semsch (Markgröningen, D) 10’ Diskussion 3’

15:06 uhr 17 . Enduro / motoX Stiefel für den Offroadsport S. Hess (Asolo, I) 10‘ Diskussion 3’

15:19 uhr 18 . Erste Hilfeleistung beim Erzbergrodeo E. Schume (Eisenerz, A) 7’ Diskussion 3’

14:00–15:30 Uhr 4. Sitzung: Freie Themen (Wolf-Dietrich-Saal I) Vorsitz: C. Siebert, H.-G. Pieper

14:00 uhr 19 . Einbündelige oder zweibündelige Bandersatz- plastik bei medialer Kollateralbandinsuffizienz am Ellenbogen? J. Dargel, L.-P. Müller (Köln, D) 7’ Diskussion 3’

14:10 uhr 20 . Einfluss der postoperativen oralen Gabe von Dexamethason nach operativer Therapie der achillestendinopathie N. Müller, H. Thermann (Heidelberg, D) 7’ Diskussion 3’

14:20 uhr 21 . all-arthroscopic repair of large subscapularis tendon tears: 2 to 4 year clinical and radiographic outcomes U. Lanz, L. Lafosse (Wien, A) 7’ Diskussion 3’

14:30 uhr 22 . physiologisches remodelling des Knochenblockes nach Glenoid Wiederherstellung mittels J-Span plastik bei posttraumatischer rezidivierender vorderer Schulterinstabilität P. Moroder, A. Auffarth (Salzburg, A) 7’ Diskussion 3’

14:40 uhr 23 . Faustball: Eine einjährige prospektive Studie A. Runer, P. Moroder (Innsbruck, A) 7’ Diskussion 3’

14:50 uhr 24 . Symphysen-assoziierte Beschwerden beim Sportler – Welche prognostische rolle spielt die Symphysenmorphologie? Eine prospektive Studie S. Hopp, U. Culemann (Homburg/Saar, D) 7’ Diskussion 3’

15:00 uhr 25 . Behandlung der peronealsehnenluxation bei bestehender medialer und lateraler Band- instabilität im Sprunggelenk P. Ziai, T. Buchhorn (Wien, A) 7’ Diskussion 3’

Wissenschaftliches Programm Freitag, 22.06.2012

Page 12: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

22 23

15:10 uhr 26 . Die perfusionssituation an der Supraspinatussehne – prädiktiv für die Degeneration? G. Achatz, B. Friemert (Ulm, D) 7’ Diskussion 3’

15:20 uhr 27 . Klettern als Therapieoption bei tieflumbalem chronischem Schmerzsyndrom M. Schinhan, M. Sabeti-Aschraf (Wien, A) 7’ Diskussion 3’

14:00–15:30 Uhr S 03: Wettkampfmedizin (paracelsussaal)

15:30–16:00 Uhr pause, Besuch der Industrieausstellung, E-Bike Verleih

16:00–17:00 Uhr 5. Sitzung: Biotechnologische Konzepte in der Sport- medizin (Europasaal) Vorsitz: S. Nehrer, H. Schmitt

16:00 uhr 28 . Long-term durability of autologous chondrocyte implantation in the knee A. von Keudell, T. Minas (Boston, USA) 7’ Diskussion 3’

16:10 uhr 29 . Zehn Jahres Follow up von matrix assoziierter autologer Chondrozyten Transplantation (maCT) im Knie M. Brix, S. Domayer (Wien, A) 7’ Diskussion 3’

16:20 uhr 30 . autologe matrix-Induzierte Chondrozytogenese (amIC) zur Behandlung osteochondraler Läsionen am Talus M. Wiewiorski, V. Valderrabano (Basel, CH) 7’ Diskussion 3’

16:30 uhr 31 . Neue Therapiestrategie in der Knorpelrekonstruk- tion von Fuß und Sprunggelenk H. Thermann, F. Süzer (Heidelberg, D) 7’ Diskussion 3’

16:40 uhr 32 . Effect of Bmp-12, TGF-ß1 and autologous con- ditioned serum (aCS) on growth factor expression in achilles tendon healing M. Majewski, C. Evans (Basel, CH) 7’ Diskussion 3’

Wissenschaftliches Programm Samstag, 23.06.2012

16:50 uhr 33 . Welchen Einfluss hat platelet-rich plasma bei rekonstruktionen der achillessehne oder Tendinopathien? P. Sadoghi, P. Vavken (Graz, A) 7’ Diskussion 3’

16:00–17:00 Uhr Firmenworkshops

17:15 Uhr Mitgliederversammlung (Europasaal)

Samstag, 23.06.2012

08:00–09:00 Uhr IK 01: Kinesiotape (paracelsussaal)

IK 02: Fixationstechniken an der Schulter (Wolf-Dietrich-SaaI I)

08:00–09:00 Uhr Breakfast Workshop (Wolf-Dietrich-SaaI II)

09:00–10:30 Uhr 6. Sitzung: Meniskuschirurgie und Freie Themen (Europasaal) Vorsitz: M. Engelhardt, T. Zantop

09:00 uhr 34 . Grenzindikationen der meniskusrefixation D. Holsten (Koblenz, D) 15’

09:15 uhr 35 . meniskus allograft Transplantation – klinische Erfahrungen nach über 80 Fällen F. Dirisamer, J. Hochreiter (Linz, A) 7’ Diskussion 3’

09:25 uhr 36 . Ergebnisse des meniskusteilersatzes mit menaflex D. Holsten (Koblenz, D) 7’ Diskussion 3’

09:35 uhr 37 . Tibial coverage and meniscus position and size in knees with joint space narrowing – Data from the osteoarthritis initiative K. Bloecker, F. Beckstein (Salzburg, A) 7’ Diskussion 3’

Page 13: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

24 25

09:45 uhr 38 . Vergleich von all-inside meniskusnähten mit ihren gematchten inside-out refixationen C. Rosso, A. J. Ramappa (Basel, CH) 7’ Diskussion 3’

09:55 uhr 39 . Keine erhöhte arthrosewahrscheinlichkeit bei athleten mit vorderer Kreuzbandplastik nach isolierter vorderer Kreuzbandruptur T. Hoffelner, M. Tauber (Salzburg, A) 7’ Diskussion 3’

10:05 uhr 40 . Klinische und funktionelle Ergebnisse bei anwen- dung von K-Tape bei aCL Insuffizienz L. Bischoff, C. Babisch (Eisenberg, D) 7’ Diskussion 3’

10:15 uhr 41 . Sportliche aktivität nach Knieendoprothese mit rotierender plattform H. Mayr, N. Südkamp (München, D) 7’ Diskussion 3’

09:00–10:30 Uhr S 04: FIS Symposium (Wolf-Dietrich-Saal I)

09:00–10:30 Uhr S 05: Sportphysiotherapie (Wolf-Dietrich-Saal II)

09:00–10:30 Uhr S 06: Österreichische Gesellschaft für Unfallchirurgie (paracelsussaal)

10:30–11:00 Uhr Vortrag Ehrengast 2012: Prof. René Verdonk (Europasaal) Der Meniskus im Sport

11:00–12:30 Uhr pause, Besuch der Industrieausstellung, E-Bike Verleih

11:30–12:30 Uhr Lunchworkshops

12:30–13:00 Uhr Wings for Life - Rückenmarksforschung (Europasaal) Leitung: L. Aigner

13:00–14:30 Uhr 7. Sitzung: Return to Sport und Lebensbewältigung nach Sporttrauma (Europasaal) Vorsitz: K.H. Kristen, V. Valderrabano

13:00 uhr 42 . returning to sport after cervical arthroplasty in young patients with a soft disc herniation A. Reinke, F. Ringel (München, D) 7’ Diskussion 3’

13:10 uhr 43 . auswirkungen auf die sportliche aktivität nach intraartikulären Tibiakopf-Frakturen bei Skifahrern F. Massen, M. Loibl (Davos, CH) 7’ Diskussion 3’

Podiusmsdiskussion Moderator: S. Steinacher

Karina Hollekim – „the girl who fell to earth“ Pit Beirer – Querschnittgelähmt nach motocrosssturz Arno Müller – autor „Extremsport Suizid oder Lebens- kunst“ Anne Pieper – Ein ganz besonderer Höhenflug

13:00–14:30 Uhr 8. Sitzung: Extremsportmedizin und Freie Themen (Wolf-Dietrich-Saal I) Vorsitz: K. Richter, B. Hintermann

13:00 uhr 44 . a prospective study of downhill biking injuries J. Becker, P. Moroder (Salzburg, A) 7’ Diskussion 3’

13:10 uhr 45 . Verletzungen im Wellenreiten – Extremsport der ersten Stunde? K. Fehske, R. H. Meffert (Würzburg, D) 7’ Diskussion 3’

13:20 uhr 46 . Eisklettern: eine risikosportart? A. Runer, P. Moroder (Innsbruck, A) 7’ Diskussion 3’

13:30 uhr 47 . Das überlastete Handgelenk und andere Über- lastungsschäden des Enduro-Wettkampf- motorradfahrers M. Sabeti, K. Pieber (Wien, A) 7’ Diskussion 3’

13:40 uhr 48 . Extremsport parkour – analyse der Verletzungen einer urbanen Trendsportart F. Rufenach, K. Fehske, R.H. Meffert (Würzburg, D) 7’ Diskussion 3’

Wissenschaftliches Programm Samstag, 23.06.2012

Page 14: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

26 27

13:50 uhr 49 . anatomic ligament reconstruction with preceding arthroscopy of chronic rotation instability in the ankle joint: a prospective large-scale study P. Ziai, T. Buchhorn (Wien, A) 7’ Diskussion 3’

14:00 uhr 50 . Verletzungen im Kraftdreikampf – eine analyse unter athleten des Bundesverbandes Deutscher Kraftdreikämpfer K. Fehske, R. H. Meffert (Würzburg, D) 7’ Diskussion 3’

14:10 uhr 51 . Belastungen des Bewegungsapparates im motorsport C. Koutras, H. Heep (Marburg, D) 7’ Diskussion 3’

14:20 uhr 52 . arthroskopische J-Span-plastik bei Schulter- instabilität B. Kriegleder, W. Anderl (Wien, A) 7’ Diskussion 3’

13:00 – 14:30 Uhr S 07: AGA-Symposium (paracelsussaal)

14:30 Uhr Zusammenfassung und Ausblick (Europasaal) G. Oberthaler, H. Schmitt

Wissenschaftliches Programm Symposien und Instruktionskurse

Symposien

Die Symposien sind für alle Kongressteilnehmenden kostenfrei zugänglich! Bitte melden Sie sich zur planung online auch für die Symposien an .

Freitag, 22.06.2012

09:00–10:30 Uhr: S 01: Das Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos im Sport (Wolf-Dietrich-Saal II) Vorsitz: L. Trimmel

11:15–12:30 Uhr: S 02: Bewegungsanalyse – Visualisierung von Bewegung (paracelsussaal) Vorsitz: T. Jöllenbeck, O. Miltner

Laufbandanalyse aus der praxis für die praxis M. Marquardt (Hannover, D)

absprung-Flug-Landung Xtreme: Biomechanik und Visualisierung des Skisprungs H. Schwameder (Salzburg, A)

Technikoptimierung durch rückmeldung von Bewegungs- größen . Grenzen und möglichkeiten am Beispiel des Ski- und radsports V. Senner (München, D)

multimodale Bewegungsanalyse: Wie auge und Ohr Bewegung wahrnehmen A. Effenberg (Hannover, D)

Page 15: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

28 29

Symposien und Instruktionskurse

14:00–15:30 Uhr: S 03: Wettkampfmedizin (paracelsussaal) Vorsitz: H. Hörterer, V. Jägemann

Stellenwert der medizinischen Versorgung im Leistungs- sport . Wie wichtig ist der arzt? A. Resch (Berchtesgaden, D)

Sprunggelenksverletzung aus Sicht einer Sportlerin A. Huber (Bischofwiesen, D)

Behandlung von muskelverletzungen C. Grim (Osnabrück, D)

ausblick Olympische Spiele London B. Wolfarth (München, D)

Samstag, 23.06.2012

09:00–10:30 Uhr: S 04: FIS-Symposium (Wolf-Dietrich-Saal I)

Verletzungen und deren Prophylaxe: Alpin-Freestyle-Snowboard Vorsitz: H. Hörterer, K. Dann

Einführung H.Hörterer (Rottach-Egern, D) 10’

alpin G. Hujara / A. Skaardal (Oberhofen/Thunersee, CH) 15’ J. Kröll (Salzburg, A) 15’

Freestyle NN 15’

Snowboard NN 15’

Diskussion

09:00–10:30 Uhr: S 05: Sportphysiotherapie „spt-education“ (Wolf-Dietrich-Saal II) Vorsitz: G. Mitterbauer, W. Bily

Interdisziplinäres management von Verletzungen im Spitzensport W. Margreiter (Innsbruck, A) 30’

Verletzt – was jetzt? Spitzensport und Sportpsychologie M. Flemming (Berlin, D) 30’

Diskussion

Page 16: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

30 31

Symposien und Instruktionskurse

09:00–10:30 Uhr: S 06: Österreichische Gesellschaft für Unfallchirurgie (paracelsussaal) Die Behandlung des frischen und veralteten Bruches des Handkahnbeines Vorsitz: A. Pachucki, E. Altenburger

Die konservative Behandlung von Frakturen des Hand- kahnbeines W. Pichler (Graz, A) 20’

Operative Behandlung von frischen und veralteten Frakturen des Handkahnbeines B. Freudenschuss (Amstetten, A) 20’

Die Behandlung der komplizierten Kahnbein- pseudarthrose mittels freiem gefässgestielten medialen Femurcondylen-Transplantat A. Priol (Salzburg, A) 20’

Diskussion

13:00–14:30 Uhr: S 07: AGA-Symposium (paracelsussaal) Reruptur der VKB Plastik Vorsitz: C. Hoser, G. Bauer

prävention der reruptur – Kriterien für die Sportrückkehr T. Zantop (Straubing, D) 15’

Strategie des revisionseingriffs . Ein-Zweizeitig und Transplantatwahl C. Hoser (Innsbruck, A) 15’

Osteomie und VKB revision J. Agneskirchner (Hannover, D) 15’

arthrofibrose nach VKB plastik – prävention und Therapie H. Mayr (München, D) 15’

Instruktionskurse

Die Instruktionskurse sind für alle Kongressteilnehmenden kostenfrei zugänglich! Bitte melden Sie sich zur planung online auch für die Kurse an .

Samstag, 23.06.2012, 08:00–09:00 Uhr

IK 01: Kinesiotape (paracelsussaal) Vorsitz: R. Kriz

Der Einsatz von propriozeptiven Tapeverbänden ist Teil des Standard reper-toire in der physiotherapie geworden . Da nur einzelne Streifen verwendet werden, entscheidet die art der anlage darüber, ob der Effekt stimulierend oder hemmend auf muskulatur, korrektiv auf Haltung oder den Spannungszu-stand des fascialen Komplexes wirkt .

als schnell verfügbarer und direkter Zugang zur Wiederherstellung der Funkti-on der motorischen Einheit sind sie aus der Behandlung von Sportverlet-zungen nicht mehr wegzudenken .

Ein Überblick über Basistechniken für muskelanlagen, Ligamentanlagen, Korrekturanlagen und Fasciendistorsionen an Beispielen häufiger Indi- kationen .

IK 02: Fixationstechniken an der Schulter (Wolf-Dietrich-Saal I) Vorsitz: G. Bauer

08:00 uhr SLap-Läsion/LBS Tenodese A. Werner (Hamburg, D) 10’

Diskussion 5’

08:15 uhr Die schmerzhafte Bizeps-pulley-ruptur des Überkopfsportlers – frühzeitig arthroskopisch intraartikulär versorgt R. M. Krifter (Stolzalpe, A) 10’

Diskussion 5’

08:30 uhr rotatorenmanschette S. Lichtenberg (Heidelberg, D) 10’

Diskussion 5’

08:45 uhr Kapsel-Labrum ventral/dorsal E. Wiedemann (München, D) 10’

Diskussion 5’

Page 17: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

32 33

Die Workshops sind für alle Kongressteilnehmenden kostenfrei zugänglich! Bitte melden Sie sich online auch für die Workshops an . Lunchworkshops

Freitag, 22.06.2012, 13:00–14:00 Uhr

WS 1 BAUERFEIND AG (Wolf-Dietrich-Saal I) Die Verletzung als Chance – Strategien aus der Weltspitze des Sports Referent: Dr. med. Dr. disc. pol. Homayun Gharavi (Regensburg, D)

Informationen: Bauerfeind aG Frau Heimrich fon +49 36628 66-1654 janine .heimrich@bauerfeind .com

WS 2 Linvatec Deutschland GmbH (Wolf-Dietrich-Saal II) Sequent™ – Das revolutionäre aLL-INSIDE & STaY-INSIDE meniskus refixationssystem Fortlaufende Stichfolge in praktisch jeder gewünschten anordnung . Knotenfrei, individuell gespannt und intelligent gesichert . Referent: Dr. med. Michael Krüger-Franke (München, D)

Informationen: Linvatec Deutschland GmbH Klaus Theiß fon +49 6152 937-0 ktheiss@linvatec .com

WS 3 Arthrex GmbH (paracelsussaal) aC Gelenk . . . von Diagnostik bis zur operativen Versorgung Referent: Prim. ao. Univ. Prof. Dr. Christian Fialka (Meidling, A)

aCL rekonstruktion mit der aLL-Inside Technik Referent: Dr. Florian Dirisamer (Linz, A)

aCp bei vorderen Kreuzbandteilrupturen Referent: Prof. Dr. med. Peter Angele (Straubing, D)

Informationen: arthrex GmbH Frau althaus-Simic fon +49 8131 59 57-541 gabriele .althaus-simic@arthrex .de

Freitag, 22.06.2012, 16:00–17:00 Uhr

WS 4 DePuy Mitek (paracelsussaal) Femorales Intrafix das femorale Schrauben-Hülsen-System als Lösung für Kreuzbandrevisionen Referent: Dr. Sven Ostermeier (Freiburg, D)

Informationen: Depuy mitek Herr Ivan Holzner fon +43 664 8560208 iholzner@its .jnj .com

WS 5 Biologische Heilmittel Heel GmbH (Wolf-Dietrich-Saal I) Neues aus Forschung und Therapie bei Sportverletzungen – Evidenz trifft Erfahrung Vorsitz: Prof. Dr. med. Klaus Steinbach (Weiskirchen, D)

mechanismen des Heilungsprozesses bei muskulo- skelettalen Verletzungen Referent: Dr. med. Carsten Moser (Bochum, D)

Neue klinische Studienergebnisse zu dem Kombinations- arzneimittel Traumeel S Referent: PD Dr. med. Bernd Wolfarth (München, D)

Informationen: Biologische Heilmittel Heel GmbH Dr . markus mundhenke heelsymposien@heel .de

WS 6 Biomet Austria (Wolf-Dietrich-Saal II) Neue Fixierungsmöglichkeiten mit dem JuggerKnot™ Soft anchor Referent: Prim. Univ. Doz. Dr. Franz Landsiedl (Wien, A)

Informationen: Biomet austria GmbH Frau Schieferer fon +43 6235 200 330 nicole .schieferer@biomet .com

Firmen-Workshops

Page 18: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

34 35

Breakfastworkshop

Samstag, 23.06.2012, 08:00–09:00 Uhr

WS 7 Orthogen Lab Services GmbH (Wolf-Dietrich-Saal II) Stellenwert der Orthokin-Therapie in der regenerativen Orthopädie Referent: Dr. Carsten Moser (Bochum, D)

Informationen: Frau Baro fon +49 162 2011303 christiane .baro@orthogen .com

Lunchworkshops

Samstag, 23.06.2012, 11:30–12:30 Uhr

WS 8 KARL STORZ GmbH & Co.KG (Wolf-Dietrich-Saal I) return to play nach VKB ruptur – Operative- und rehabilitationsaspekte bei VKB rekonstruktion Referenten: PD Dr. Thore Zantop (Straubing, D) Prof. Dr. Hauke Mommsen (Kiel, D)

Informationen: KarL STOrZ GmbH & Co .KG Frau Lanzillotti fon +49 7461 70 80 info@karlstorz .de

WS 9 STORZ MEDICAL AG (paracelsussaal) modulare Stoßwellentherapie – Neue Trends und Technologien Referent: PD Dr. med. Oliver Miltner (Berlin, D)

Informationen: STOrZ mEDICaL aG Frau Strübe fon +41 71 677 4545 info@storzmedical .com

WS 10 Smith & Nephew GmbH (Wolf-Dietrich-Saal II) meniskusrefixation mit dem FaST-FIX 360 System Referent: Dr. Dirk Holsten (Koblenz, D)

Informationen: Smith & Nephew GmbH Herr Vogler fon +49 40 707000 arnd .vogler@smith-nephew .com

Firmen-Workshops

Page 19: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

3736

Für Innovationen auf dem Gebiet der Sportorthopädie und Sporttraumatologie

Verliehen von der GOTS

Gestiftet von der Orthotech GmbH und der GOTS

Der Michael-Jäger-Preis wurde erstmalig 1986 mit der Absicht gestiftet, die

wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet Sportorthopädie und Sport-

traumatologie anzuerkennen und zu fördern. Mit diesem Preis soll der

Orthopäde Prof. Dr. Michael Jäger (1935 - 1984) geehrt werden, der in hervor-

ragender Weise mit der wissenschaftlichen Forschung und praktischen operativen

Tätigkeit verbunden war.

Der Michael-Jäger-Preis wird in 2-jährigem Turnus für innovative wissenschaft-

liche Arbeiten auf dem Gebiet der Sportorthopädie und Sporttraumatologie

vergeben und ist insbesondere für jüngere Wissenschaftler und Forscher auf

diesem Gebiet konzipiert.

Die GOTS ist stolz darauf, den mit 15.000 Euro dotierten Michael-Jäger-Preis

wieder ausschreiben zu können und damit deutschsprachige Arbeiten auf dem

Gebiet der anwendungsorientierten Sportmedizin zu ehren.

Prof. Dr. Holger Schmitt Präsident der GOTS

Heinz-Dieter BerkauGeschäftsführer der Orthotech GmbH

Mic

hael

-Jäg

er-P

reis

201

3Die Teilnahme- und Formvoraussetzungen können angefordert werden bei:

Orthotech GmbH · Frau Kathrin Lutz · Postfach 13 45 · 82118 Gauting

Tel: (089) 89 35 87-0 · Fax: (089) 89 35 8-20 · [email protected]

Ankündigung GOTS-Kongress 2013

28. Jahreskongress der GOTS, Mannheim, 14.–15. Juni 2013

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde der Sportmedizin!

Es ist mir eine große Freude und Ehre, Sie im Namen der Gesellschaft für Orthopädisch-Trauma-tologische Sportmedizin zum 28 . Jahreskongress am 14 . und 15 . Juni 2013 in die metropolregion rhein-Neckar einladen zu dürfen . Der Kongress wird im rosengarten in mannheim abgehalten, der Festabend auf dem Heidelberger Schloss .

Eines der Hauptthemen, mit denen wir uns beschäftigen werden, sind auswirkungen sportli-cher Belastung auf den Bewegungsapparat des Kindes und des Heranwachsenden . Die Behand-lung und auch prävention von Verletzungen und Überlastungsschäden im Kindes- und Jugend-alter, steht im Vordergrund der wissenschaftlichen Diskussion . Ein weiteres Hauptthema befasst sich mit den neuen olympischen Sportarten Golf und rugby, die 2016 ins olympische programm aufgenommen werden . Gerade in Deutschland haben Golfclubs in den vergangenen Jahren eine erhebliche Zunahme der mitgliederzahlen verzeich-nen können und auch die Strukturen im Leistungssport werden zunehmend optimiert . Die sehr dynamische und mit viel Körpereinsatz betriebene Kontaktsportart rugby hat insbesondere in England, Irland und Frankreich eine große Tradition, verzeichnet aber auch gerade bei Kindern und Jugendlichen zunehmende mitgliederzahlen in Deutschland . Becken-, Hüft- und Leistenprobleme treten in vielen Sportarten auf und sind für den betreu-enden Sportarzt häufig nicht leicht zu diagnostizieren und zu behandeln . auch mit dieser Thematik werden wir uns intensiv auseinandersetzen . Eine der ersten Fragen, mit der wir uns als Sportmediziner beim verletzten Sportler konfrontiert sehen, ist die Frage nach dem Zeitpunkt zur rückkehr zum Sport . Gibt es Kriterien, die es uns ermöglichen, möglichst risikoarm eine Wiederaufnahme der sportlichen Belastung zu erlauben?

Zu guter Letzt werden wir uns bei den freien Themen wieder den aktuellen Trend der Behand-lung von Sportlern widmen und hierbei auch die häufig im Vordergrund stehenden Gelenkregi-onen Schulter, Knie und Sprunggelenk behandeln . Erstmalig in der Geschichte der Gesellschaft wird ein Jahreskongress der GOTS in Deutschland nicht in münchen stattfinden und ich bin mir sicher, dass wir in einem neuen sehr anspre-chenden rahmen mit anregenden Gesprächen im Kollegenkreis und mit unseren Industriepart-nern einen interessanten und abwechslungsreichen Kongress erleben werden . alle sportmedizi-nisch Interessierten sind herzlich eingeladen, insbesondere auch unsere medizinischen wissenschaftlichen Nachwuchskräfte, physiotherapeuten und Sportwissenschaftler . auch die enge Zusammenarbeit mit internationalen Fachgesellschaften wird sich im wissenschaftlichen programm niederschlagen .

Ich freue mich darauf, Sie zahlreich in mannheim begrüßen zu dürfen!

prof . Dr . Holger Schmitt Kongresspräsident GOTS Jahreskongress 2013

Hauptthemen:

• Sport bei Kindern und Jugendlichen • Neue Olympische Sportarten Golf und Rugby • Becken, Leiste, Hüfte • Zurück zum Sport • Freie Themen

Satellitensymposien:

• Wettkampfmedizin – Verbandsärzte • Sportphysiotherapie • Young Investigator Award

© m:con / marius müller © m:con / Eduardo perez

Page 20: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

38 39

Posterbegehung durch die Bewertungskommission Leitung: S. Nehrer Kommission: M. Buchner, G. Pagenstert, H.-G. Pieper

Freitag, 22.06.2012, 12:30–14:00 Uhr

Obere Extremitäten und Sportartenspezifische Themen

1 . 3 Jahres-Ergebnisse schaftfreier Schulterendoprothetik für den aktiven patienten R. Krifter, A. Prodinger (Stolzalpe, A)

2 . Development of an accurate shoulder and throwing model – a cadaveric kinematic study C. Rosso, U. Della Croce (Basel, CH)

3 . Die intra-operative ultraschalluntersuchung erleichtert signifikant die Kalkdepotortung während der Schulterarthroskopie: Eine prospektiv randomisierte Studie M. Sabeti, A. Graf (Wien, A)

4 . Stellenwert der Sonographie an Schulter- und Ellenbogengelenk beim rheumatiker P. Keysser, T. Meurer (Oberammergau, D)

5 . Der Effekt des Glenoiddesign auf Lockerung und revision nach Schulter-ersatz – Eine meta- und Kosteneffektivitätsanalyse P. Vavken, A. M. Müller (Basel, CH)

6 . The role of the deltoid muscle in basic and pitching shoulder motions using a cadaver ric model C. Rosso, A. Nazarian (Basel, CH)

7 . Stressfraktur des Olecranons: eine spezifische Volleyballverletzung? Case report einer 18-jährigen Volleyballnationalspielerin S. Gänsbacher, H. J. Rist (Muttenz, CH)

8 . Die ultraschallgezielte Infiltration des acromioclavicular-Gelenkes: ein prospektiver, multizentrischer Vergleich zwischen intra- und peri-artikulärer applikation R. Ostermann, C. Stotter, M. Sabeti-Aschraf (Wien, A)

9 . Borg’s Scale at high altitude T. Küpper, B. Meyer (Aachen, D)

Posterausstellung

10 . unfallrisikoanalyse Sportklettern A. Neuhof, V. Schöffl (Erlangen, D)

11 . akute Verletzungen und Überlastungssyndrome beim Sportklettern und Bouldern in Österreich – eine deskriptive und epidemiologische Studie K. Pieber, M. Herceg (Wien, A)

12 . Ist Sportklettern in der Schwangerschaft sicher? J. Drastig, T. Küpper (Berlin, D)

13 . Sportklettern bei Schwangeren J. Drastig, T. Küpper (Berlin, D)

14 . medizinische Betreuung von Expeditionen in extremer Höhe J. Lunger (Augsburg, D)

15 . Verletzungsmuster im Freestyle motocross (FmX) P. Siegert, P. Moroder (Salzburg, A)

16 . Incidence of Injuries in female and male youth soccer players A. Schneider, H. M. Mayer (München, D)

17 . Training profiles in soccer . Differences in gender, age groups and skill levels U. Geissler, M. Mayer (München, D)

18 . paris-Brest-paris, 1230 km rennrad in 54 Stunden, eine Energiebilanz O. Pöppelmeier, V. Schöffl (Bamberg, D)

19 . Eine Korrelation von Überlastungsschäden und Fahrradeinstellung bei mountainbikern: eine prospektive Studie M. Sabeti, A. Ochsner (Wien, A)

20 . race across america – internistische und sportorthopädische aspekte des ultraradsportes R. Hochgatterer (Linz, A)

21 . periphere Nervenschädigung im ultraradsport R. Hochgatterer, H. Ocenasek (Linz, A)

22 . reha-management im profi-Tanz – Intelligente Therapiekonzepte in der tanzspezifischen Eap (TEap) E. Exner-Grave (Gelsenkirchen, D)

23 . mit Genmanipulation Knochendefekte kritischer Größe heilen M. Schinhan, E. Ferreira (Boston, USA)

24 . Degradierbare platten- und Schraubengeometrien aus magnesium- legierungen . Eine biomechanische Charakterisierung H. Waizy, H. Windhagen (Hannover, D)

Page 21: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

40 41

25 . Elektromagnetische Stimulation humaner mesenchymaler Stammzellen im Bioreaktor unter dem Einfluss von mikrogravitation S. Mayer, P. E. Müller (München, D)

26 . Welchen Einfluss haben niederfrequente elektromagnetische Felder auf die Bioaktivtät von humanen Chondrozytenexplantkulturen bei Gonarthrose? P. Sadoghi, P. Vavken (Graz, A)

27 . 2-mann-Grönland-Expedition – unsupported, Herausforderungen der medizinischen Versorgung in planung und ausführung, Handling von Notfallszenarien in der praxis L. Brandner, P. Weninger (Wien, A)

Untere Extremitäten

28 . Bio-enhanced repair und Bone-Tendon-Bone rekonstruktion des vorderen Kreuzbands (VKB) ergeben equivalente biomechanische Ergebnisse im Tiermodell P. Vavken, M. Murray (Basel, CH)

29 . minimally-manipulated Bändergewebe als Biomaterial für die regenera-tive Gelenkschirurgie P. Vavken, M. Murray (Basel, CH)

30 . Clinical and radiographic evaluation of isolated chondral defects in the patella treated with autologous chondroctye implantation a . von Keudell, T . minas (Boston, uSa)

31 . How to prevent chondrocyte death from desiccation in knee surgery: bovine knee model A. von Keudell, A. Gomoll (Boston, USA)

32 . Bone marrow stimulating procedures prior to autologous Chondrocyte Implantation increase the rate of regrowth of osteophytes: radiographic study A. von Keudell, A. Gomoll (Boston, USA)

33 . Welchen Nutzen haben präventionsprogramme zur Vorbeugung einer ruptur des vorderen Kreuzbandes? P. Sadoghi, P. Vavken (Graz, A)

34 . Verbesserung der propriozeption bei vorderer Kreuzband- insuffizienz durch anlage eines K-Tapes L. Bischoff, C. Babisch (Eisenberg, D)

Posterausstellung

35 . mittelfristige funktionelle und kernspintomographische Ergebnisse nach meniskuschirurgie bei Kindern und jungen Sportlern G. Berrsche, H. Schmitt (Heidelberg, D)

36 . all Inside St-Vkb plastik mit Double Tight rope Fixation und Flipcutter-bohrung Op-Technik & Erfahrungen, Ergebnisse, pitfalls M. Schurz (Wien, A)

37 . Knee injuries in high- vs . low-level youth soccer players A. Schneider, H. M. Mayer (München, D)

38 . Geschlechtsspezifische (GS) unterschiede des Kniegelenkes . Eine monozentrische Querschnittsstudie mit retrospektiver Datenanalyse H. Thermann, L. Rappold (Heidelberg, D)

39 . Strukturelle Eigenschaften von 5 unterschiedlichen Techniken zur mpFL rekonstruktion S. Lenschow, T. Zantop (Münster, D)

40 . Operative Versorgung der Syndesmosenbandruptur – Tightrope® Erste Langzeitergebnisse – 3 Vorzüge gegenüber herkömmlichem Verfahren? C. Teusch, K. Johann (Merzig, D)

41 . Sportfähigkeit und funktionelles Ergebnis nach HTEp Implantation beim jüngeren patienten unter Verwendung des C .F .p . Schaftes in minimal-invasiver Technik D. Franz, C. Rummel (München, D)

42 . Computertomographic evaluation of talar edge configuration for osteochondral plug transplantation M. Wiewiorski, A. M. Nowakowski (Basel, CH)

43 . Knorpelqualität nach einstufiger arthroskopischer Knorpelreparatur Chirurgie des Kniegelenks mittels mikrobohrung und atelokollagen: aCIC – autologous Collagen, Induced Chondrogenesis D. Stelzeneder, A. Shetty (Chatham, Kent, GB)

44 . physiological achilles Tendon Length and its relation to tibia length C. Rosso, V. Valderrabano (Basel, CH)

45 . Korrelation zwischen elastosonografisch bestimmter Sehnenqualität und Kraft bei achillessehnen-Tendinopathien H.-J. Rist, L. Weisskopf (Muttenz, CH)

Page 22: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

42 43

46 . Behandlung von Knorpeldefekten des Sprunggelenks mittels mikro- frakturierung oder autologen Chondrozyten Implantation / matrix assoziierter Chondrozyten Transplantation: Follow up von 1 bis 14 Jahre M. Brix, S. Domayer (Wien, A)

47 . arthroskopische Curettage der Symphyse bei Osteitis pubis – Vorstellung einer neuen Op-methode am humanen präparat S. Hopp, U. Culemann (Homburg/Saar, D)

48 . Einfluss der postoperativen oralen Gabe von Dexamethason nach operativer Therapie der Insertionstendinopathie der achillessehne bei Haglund-Exostose N. Müller, H. Thermann (Heidelberg, D)

Posterausstellung

Posterpreis 2011

Den von der Firma SpOrLaSTIC gesponserten posterpreis gewann 2011 das Team S . Lenschow aus münster mit dem poster „Struktureigenschaften einer neuen Kreuzbandfixationstrategie bei Dop-pelbündelrekonstruktion des vorderen Kreuzbandes: Die mini-Shim Technik“ . auf den zweiten platz kam die Gruppe von m . Herbort aus münster mit „Einzelbündel VKB rekonstruktion in medi-aler portaltechnik: Kniegelenkkinematik nach femoraler Tunnelpositionierung mit konventionellem Zielgerät und neuem medialen portal Zielgerät“ . Dritter wurde das Team um r . pfefferkorn aus Bamberg mit „Der Einfluss von ringbandrupturen auf reibungskraft und exzentrische maximalkraft im Beugesehnenapparat“ .

Die preisverleihung erfolgte durch GOTS-Juryleiter S . Nehrer und SpOrLaSTIC-Geschäftsführer E . Berkowitsch .

auf dem Foto sind von rechts nach links zu sehen:S. Nehrer, E. Berkowitsch, S. Lenschow

Kostenlose Schaltung.

QUERSCHNITTSLÄHMUNG MUSS HEILBAR WERDEN.Durch die Auswahl und Finanzierung der weltweit besten Forschungsprojekte zur Heilung des verletzten Rückenmarks gewährleistet die Wings for Life Stiftung medizinisch-wissenschaftlichen Fortschritt auf höchstem Niveau.

Ihre Unterstützung ist entscheidend. Jetzt online spenden auf www.wingsforlife.com

DAS SCHICKSALFRAGTNICHT.ES KöNNTE AUCH MICH TREFFEN. ODER SIE.David Coulthard.13-facher Formel 1-Grand Prix Sieger und Wings for Life Botschafter.

WFL1011103_111205_Anzeige_DC_A5_AT.indd 1 05.12.11 14:02

Page 23: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

44 45

Erwache in Salzburg mit Lauf oder Rad

Samstag, 23.06.2012, 07:00–08:00 Uhr

Treffpunkt: Eingang Salzburg Congress uhrzeit: 07:00 uhr Kosten: kostenfrei anmeldung: Ihre anmeldung ist bis Kongressbeginn, Freitag 22 .06 .2012 online unter www.intercongress.de oder ab 14 .06 .2012 vor Ort erbeten .

Es wird in zwei Gruppen gestartet – einmal zum Lauf, einmal mit dem rad .

Gruppe Lauf: Schnüren Sie Ihre Laufschuhe und beginnen Sie den Kongresstag mit einem erfrischenden morgenlauf! Entdecken Sie Salzburg und seine wunderschöne Landschaft auf schwin-genden Sohlen .

Gruppe Rad: Begrüßen Sie den Tag mit einer radtour durch Salzburg und umgebung . So starten Sie frisch und energiegeladen in einen erfolgreichen Kongresstag .

Es stehen 15 E-Bikes zur Verfügung – deshalb gilt es sich schnell anzumel-den . alle weiteren Sportler dürfen selbstverständlich mit dem eigenen rad mitfahren .

E-Bike Verleih

Während der gesamten Kongresszeit steht Ihnen exklusiv ein Verleih mit 15 Elektrofahrrädern zur Verfügung . Die Firma Bike & Sports Handels GmbH aus Bad Goisern wird mit einem Stand auf dem Kongressvorplatz vertreten sein . alle Informationen zu Verleih, reservierung, Einführung in die Bedienung, Fahrradhelm etc . erhalten Sie während des Kongresses am Stand .

Sportprogramm

Der komfortable Allrounder

FLYER C-Serie

Das original Schweizer Elektrofahrrad FLYER gibt’s in 11 verschiedenen Modellreihen; ob für Ihre Touren, die Fitness oder den täglichen Arbeitsweg. Testen Sie bei einer Probefahrt, mit welchem FLYER Sie glücklich werden.

Einfache Handhabung, kompaktes Design und tiefer Einstieg haben die C-Serie zum Massstab in der Komfort-Klasse gemacht. Der Allrounder ist überall zu Hause, sei es zum Einkaufen in der Stadt oder auf der gemütlichen Tour.

JETZT ERHÄLTLICH

KATALOG 2012

Bestellen Sie Ihren Katalog über:

www.flyer.ch

Kontakt > Kontaktformular

www.flyer.ch

Biketec AG | Schwende 1 | CH-4950 Huttwil/BETel. +41 (0)62 959 55 55 | [email protected]

Freundschaft pflegenFLYER verbindet Menschen, die gerne gemeinsam geniessen

Page 24: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

46 47

Surfen auf der Almwelle

Samstag, 23.06.2012, 16:00–18:00 Uhr

Treffpunkt: Direkt an der almwelle (Heinrich-meder-Weg in der Stadt Salzburg) uhrzeit: 16:00 uhr Kosten: kostenfrei anmeldung: Ihre anmeldung ist bis Kongressbeginn, Freitag 22 .06 .2012 online unter www.intercongress.de oder ab 14 .06 .2012 vor Ort erbeten .

Salzburg liegt zwar nicht am meer, hat aber nun eine „eigene“ Surfwelle: Die „almwelle“ macht Grünland in der Stadt Salzburg erlebbar . Wir möchten alle aktiven Surfer, Kitesurfer und Wakeboarder einladen, gemeinsam die Welle zu reiten . Informationen und Details erhalten Sie kurzfristig auf der Kongressweb-site und vor Ort . aufgrund der starken Wetterabhängigkeit, wird kurzfristig entschieden, ob das Surfen stattfinden kann . Boards sowie Wetsuit bitte selbst mitbringen! Natürlich freuen wir uns auch über viele Zuschauer!

Drachenwand Klettersteig

Sonntag, 24.06.2012, 08:00–13:00 Uhr

Treffpunkt: parkplatz für Bergsteiger beim Gasthof Drachenwand, mondsee uhrzeit: 08:00 uhr Kosten: 50,00 € anmeldung: Ihre anmeldung ist bis Kongressbeginn, Freitag 22 .06 .2012 online unter www.intercongress.de oder ab 14 .06 .2012 vor Ort erbeten .

Im Gemeindegebiet von St . Lorenz wurde im Herbst 2008 ein moderner Klettersteig auf dem Ostgrad der Drachenwand errichtet . Diese mittelschwere Route (60% B, 40% C) ist für erfahrene Kletterer eine wunderschö-ne und interessante Tour . am Gipfel werden Sie mit einem traumhaften panorama, das weit über die Grenzen des mondseelandes reicht, belohnt . Der Klettersteig ist nicht zu unterschätzen . Der Steig kann nur bei schönem Wetter begangen werden . Eine kurzfristige absage ist also möglich . Bitte informieren Sie sich am Samstag am registrierungscounter .

Voraussetzung: Schwindelfreiheit, gute körperliche Fitness, genügend armkraft, gut passende Leichtbergstiefel, Zustiegsschuhe oder auch stabile Turnschuhe, komplettes Klettersteigset (Klettergurt, Klettersteigset mit Falldämpfer) und einen Helm (Kletter oder Fahrradhelm) . Die ausrüstung (bis auf Schuhe) kann auch vor Ort geliehen werden .

Der Tour wird organisiert durch Herrn Dr . markus Knöringer .

Sportprogramm

medi. ich fühl mich besser.www.medi.de

GOTS-Golfrunde am 24. Juni 2012, Golfanlage Gut Altentann

Spielmodus lockere Golfrunde für jede Spielstärke

Startgebühren 60€ inkl. Greenfee, Verpflegung auf dem Platz und Mittagessen im Anschluss

Spielstart 24. Juni 2012 ab ca. 8.00 Uhr

Golfanlage Golfclub Gut Altentann

Anmeldung unter www.gots-kongress.org

Koordination Dr. Erich Altenburger, A-Korneuburg Robert Unfried, medi GmbH & Co. KG, D-Bayreuth

Anfahrt Von Wien kommend: A1 - Ausfahrt Thalgau - in der Ausfahrt scharf nach links Richtung Henndorf, 600m vor der Kreuzung mit der B1 rechts abbiegen beim Bauernhof. Von Salzburg kommend: A1 - Richtung Wien, Ausfahrt Wallersee, dann rechts Richtung Henndorf, bei Ortsbeginn Henndorf rechts Richtung Thalgau, nach 600m links zum Golfclub.

00000_AZ_148x210_gots_golfturnier_1112.indd 1 09.01.12 11:34

Page 25: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

48 49

Termin

22 . bis 23 . Juni 2012

Tagungsort

Salzburg Congress auerspergstraße 6, 5020 Salzburg, Österreich

Initiator

Deutsch-Österreichisch-Schweizer Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS)

Kongresspräsident

Dr . med . univ . Gerhard Oberthaler, Salzburg (a)

Wissenschaftliche Organisation

Dr . med . Klaus Dann, Wien (a)pD Dr . med . martin Engelhardt, Osnabrück (D)Dr . med . michael Krüger-Franke, münchen (D)prof . Dr . med . Stefan Nehrer, Krems (a)prof . Dr . med . Holger Schmitt, Heidelberg (D)prof . Dr . med . Dr . phil . Victor Valderrabano, Basel (CH)

Veranstalter und Organisation

Intercongress GmbH Claudia rieth Karlsruher Str . 3, 79108 Freiburg fon +49 761 696 99-15 fax +49 761 696 99-11 claudia .rieth@intercongress .de www .intercongress .de

GOTS-Geschäftsstelle

petra Enderlein Heinrich-von-Eggeling-Str . 11 07749 Jena fon +49 3641 38 44 78 fax +49 3641 56 14 47 info@gots .org www .gots .org

Kongresshomepage

www .gots-kongress .org

Kongressbüro

Foyer im 1 . Obergeschoss geöffnet am: Fr ., 22 .06 .2012, 08:30–16:30 uhr Sa ., 23 .06 .2012, 07:30–14:30 uhr

Anmeldung

Sie können sich online über die Kongresshomepage oder direkt auf www.intercongress.de zum Kongress anmelden . Bitte beachten Sie, dass eine telefonische anmeldung nicht möglich ist . auf der Kongresswebseite und der anmeldeseite finden Sie bei Bedarf auch ein anmeldeformular zum Herunterladen bzw . ausfüllen am pC .

Teilnahmegebühren

Mitglied GOTS Nichtmitglied

bis 16 .05 .12 ab 17 .05 .12 bis 16 .05 .12 ab 17 .05 .12

arzt/Ärzin 85,00 € 95,00 € 125,00 € 145,00 €

physiotherapeut/in 75,00 € 85,00 € 95,00 € 105,00 €

Sportwissenschaftler/in, Trainer/in, masseur/in 75,00 € 85,00 € 95,00 € 105,00 €

Student/in* 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 €

referent/in, 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € Vorsitzende/r

*nur mit beigefügter Bescheinigung

Allgemeine Informationen

Ausstellung

Intercongress GmbH Lisa Dewes Wilhelmstr . 7, 65185 Wiesbaden fon +49 611 977 16-45 fax +49 611 977 16-16 lisa .dewes@intercongress .de www .intercongress .de

Die GOTS wird während des Kongresses mit einem ausstellungsstand im 1 . Obergeschoss für Sie da sein . Der GOTS-Stand wird während der pausen besetzt sein .

Page 26: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

50 51

Ihre persönlichen Kongressunterlagen

Gebuchte und bezahlte Eintrittskarten für den Kongress und das rahmen-programm sowie die gebuchten Congress Cards (Informationen siehe anreise) werden ab mai 2012 per post verschickt . Sofern Ihre anmeldung nach dem 08 .06 .2012 schriftlich bei uns eingeht, erhalten Sie Ihre unterlagen vor Ort am registrierungscounter . Nicht bezahlte unterlagen können ebenfalls am registrierungscounter vor Ort abgeholt werden . Neuanmeldungen und zusätzliche Buchungen sind vor Ort möglich .

Teilnahmebescheinigungen

Die Bescheinigungen werden am Samstag, 23 .06 .2012 am registrierungs-counter ausgegeben .

Der Kongress wird bei der Österreichischen akademie für Ärzte zur Zertifizie-rung eingereicht, sowie für das ÖÄK Diplom Sportmedizin . Die punkte werden nach Bekanntgabe auf der Homepage veröffentlicht .

Wissenschaftliche Posterausstellung

Die posterausstellung befindet sich im Foyer vor dem Europasaal . Die poster-begehung durch die Bewertungskommission erfolgt am Freitag, 22 .06 .2012 von 12:30–14:00 uhr . In dieser Zeit sollten die autoren zur Diskussion der poster zur Verfügung stehen . Der von der Sporlastic GmbH gestiftete poster-preis (1 . preis € 3 .000,–, 2 . preis € 2 .000,–, 3 . preis € 1 .000,–) wird im rah-men der preisverleihung am Festabend vergeben .

Medienannahme

Bitte senden Sie Ihren Vortrag als powerpoint-Datei auf CD-rOm o .ä . nach möglichkeit bis spätestens 01 .06 .2012 an die Intercongress GmbH in Freiburg . Sollte dies zeitlich nicht möglich sein, muss der Vortrag spätestens 2 Stunden vor dem Vortrag in der medienannahme abgegeben werden .

Internet

allen Kongressteilnehmenden steht ein kostenfreies W-LaN zur Verfügung . Die Zugangsdaten lauten: Netzwerk: TSG 60, Passwort: 12a34b56cd Des Weiteren befinden sich im Kongresscafé im 1 . Obergeschoss zwei fest installierte rechner, über welche das Internet genutzt werden kann .

Fachausstellung

In den Foyers findet begleitend eine Fachausstellung statt . Wir bitten alle Teilnehmenden durch ihren Besuch an den Ständen das Engagement der ausstellenden Firmen zu honorieren .

Pausenverpflegung

Während der Kaffeepausen wird für alle Teilnehmenden an verschiedenen Cateringstationen in der Industrieausstellung kostenlos Kaffee, Tee und ein Snack bereitgestellt . Im rahmen der Breakfast- und Lunchworkshops wird von den Firmen in der regel für die Teilnehmenden der Workshops ein kleiner Imbiss angeboten .

In den mittagspausen wird außerhalb der Lunchworkshops voraussichtlich Catering auf Selbstzahlerbasis im Café im Foyer 1 . Obergeschoss serviert .

Allgemeine Informationen

© Salzburg Congress

Page 27: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

52 53

GOTS-Festabend

Neue Stadt, neue Festabendlocation, neues Konzept! Wir verbringen den abend im mönchsberg 32 über den Dächern von Salzburg .

Das Design von matteo Thun, bestimmt von den 390 Hirschgeweihen an der Decke, trifft auf nackten Beton und strahlende Farben . und nur ein paar me-ter weiter erblicken die augen eine der berühmtesten Städte, die zum Welt-kulturerbe zählt .

Erleben Sie die besondere atmosphäre und genießen Sie zusammen mit Kol-legen und Freunden den abend! Bei gutem Wetter lädt die wunderschöne Terrasse zu interessanten Gesprächen unter freiem Himmel ein . Das Essen wird in lockerer atmosphäre mit einem Flying Dinner stattfinden – ein reger austausch ist hier garantiert . Eine tolle Band sorgt für unterhaltung und die notwendige Bewegung . Lassen Sie sich von dem abend überraschen!

Veranstaltungsort: restaurant mönchsberg 32 Datum, Beginn: Freitag, 22 .06 .2012, 19:30 uhr Kosten pro Person: 40,00 € Anmeldung: Online unter www.intercongress.de

Anfahrt: Der mönchberglift bringt Sie auf direktem Weg ins m32 . Sie benöti-gen kein Ticket, sondern können direkt an der Kasse vorbei und durchge-hen . Sie sind unter dem Stichwort „GOTS Festabend“ angemeldet . Bitte bringen Sie, wenn gebucht, Ihre Congress-Card mit und zeigen diese dem Liftwart . achtung: Es gibt keine parkplätze am m32! (siehe plan S . 56)

mit dem auto: parken Sie in der altstadtgarage “a” ausgang Mönchsberglift, Haus der Natur und nehmen Sie den mönchsbergaufzug am Eingang anton-Neumayr-platz .

mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Vom Bahnhof aus erreichen Sie das m32 mit der Buslinie 1 . Steigen Sie bei der Haltestelle Mönchsbergaufzug aus . rechts davon befindet sich der Eingang zum mönchsbergaufzug, mit dem Sie das m32 erreichen .

Zu Fuß: Über die Stiege im Toscaninihof (beim Festspielhaus) erreichen Sie den mönchsberg und das m32 in ca . 15 minuten .

Hotelbuchung

Für alle Kongressteilnehmer wurden Kontingente zu Sonderpreisen in den unten aufgeführten Hotels reserviert . Wir bieten mit diesen abrufkontin-genten allen Teilnehmenden und ausstellenden die möglichkeit, frühzeitig und direkt im Hotel ein Zimmer zu buchen . Bitte nehmen Sie Ihre reservie-rung unter dem Stichwort „GOTS 2012“ schriftlich direkt im Hotel vor . Im Folgenden finden Sie einige Hotels, die Zimmerpreise sowie den Zeitpunkt, bis zu dem die Buchung spätestens erfolgen sollte . alle preise verstehen sich pro Zimmer und Nacht .

Sheraton Salzburg Hotel Einzelzimmer: 155,00 € auerspergstraße 4 Doppelzimmer: 200,00 € 5020 Salzburg fon +43 662 88999-0 Frühstücksbuffet inklusive fax +43 662 881776 Buchung bis 02.05.2012 www .sheratonsalzburg .at andrea .Vallant@Sheraton .com

Die Entfernung zum Tagungsort beträgt 80 m .

Crowne Plaza Salzburg – The Pitter Einzelzimmer Klassik: 135,00 € rainerstraße 6–8 Einzelzimmer Superior: 155,00 € 5020 Salzburg Doppelzimmer Klassik: 155,00 € fon +43 662 889780 Doppelzimmer Superior: 175,00 € fax +43 662 878893 Frühstücksbuffet inklusive www .crowneplaza .com/Salzburg Buchung bis 26.04.2012 crowneplaza .pitter@imlauer .com

Die Entfernung zum Tagungsort beträgt 90 m .

Best Western Hotel Imlauer Einzelzimmer: 124,00 € rainerstraße 12–14 Doppelzimmer: 148,00 € 5020 Salzburg fon +43 662 88992 Frühstücksbuffet inklusive fax +43 662 88992-71 Buchung bis 21.05.2012 www .imlauerhotels .com/Salzburg hotel@imlauer .com

Die Entfernung zum Tagungsort beträgt 160 m .

Page 28: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

54 55

Hotel Villa Carlton Einzelzimmer: 108,00 € markus-Sittikus-Straße 3 Doppelzimmer 5020 Salzburg – Einzelnutzung: 118,00 € fon +43 662 882191 – Doppelnutzung: 129,00 € fax +43 662 882191-88 Superior www .villa-carlton .at – Einzelnutzung: 125,00 € hotel@villa-carlton .at – Doppelnutzung: 144,00 € Frühstücksbuffet inklusive Buchung bis 15.04.2012

Die Entfernung zum Tagungsort beträgt 300 m .

Austria Trend Hotel Europa Salzburg Einzelzimmer: 114,00 € rainerstraße 31 Doppelzimmer: 139,00 € 5020 Salzburg fon +43 662 8899-30 Frühstücksbuffet inklusive fax +43 662 8899-38 Buchung bis 20.05.2012 www .austria-trend .at/Hotel-Europa-Salzburg europa .salzburg@austria-trend .at

Die Entfernung zum Tagungsort beträgt 600 m .

Hotel NH Salzburg-City Einzelzimmer: 116,00 € Franz-Josef-Straße 26 Doppelzimmer: 152,00 € 5020 Salzburg fon +43 662 8820410 Frühstücksbuffet: 16,00 € p .p ./Tag fax +43 662 874240 Buchung bis 24.05.2012 www .nh-hotels .de/nh/de/hotels/osterreich/salzburg nhsalzburg@nh-hotels .com

Die Entfernung zum Tagungsort beträgt 700 m .

Hotel Sacher Salzburg Einzelzimmer: 198,00 € Schwarzstraße 5–7 Doppelzimmer 5020 Salzburg – Einzelnutzung: 219,00 € fon +43 662 88977-0 – Doppelnutzung: 242,00 € fax +43 662 88977-551 Frühstücksbuffet inklusive www .sacher .com/de-hotel-sacher-salzburg salzburg@sacher .com Buchung bis 21.04.2012

Die Entfernung zum Tagungsort beträgt 850 m .

Hotelbuchung

Mercure Salzburg City Einzelzimmer: 104,00 € Bayerhamerstraße 14 a Doppelzimmer: 114,00 € 5020 Salzburg fon +43 662 881438-0 Frühstücksbuffet: 15,00 € p .p ./Tag fax +43 662 871111411 Buchung bis 07.05.2012 www .mercure .com/de/hotel-0984-mercure-salzburg-city/index H0984@accor .com

Die Entfernung zum Tagungsort beträgt 900 m .

Radisson Blu Hotel Salzburg Einzelzimmer: 119,00 € Fanny-von-Lehnert-Straße 7 Doppelzimmer: 119,00 € 5020 Salzburg fon +43 662 4688-0 Frühstücksbuffet: 18,00 € p .p ./Tag fax +43 662 4688-298 Buchung bis 07.06.2012 www .radissonblu .com/conferencehotel-salzburg info .conference .salzburg@radissonblu .com

Die Entfernung zum Tagungsort beträgt 1 km .

Mercure Salzburg Kapuzinerberg Einzelzimmer: 114,00 € Sterneckstraße 20 Doppelzimmer: 124,00 € 5020 Salzburg fon +43 662 88203-10 Frühstücksbuffet: 15,00 € p .p ./Tag fax +43 662 88203-19 Buchung bis 27.04.2012 www .mercure .com/de/hotel-5354-mercure-salzburg-kapuzinerberg/room H5354@accor .com

Die Entfernung zum Tagungsort beträgt 1,1 km .

© Tourismus Salzburg

Page 29: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

56 57

Mai

15th ESSKA Congress palexpo Geneva (CH), 02 .–05 .05 .2012

Veranstalter und Information: Intercongress GmbH Wilhelmstr . 7 65185 Wiesbaden fon +49 611 977 16-0, fax +49 611 977 16-16 esska@intercongress .de, www .esska-congress .org

19. Jahreskongress der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) e.V. Berliner Congress Center, 10 .–12 .05 .2012

Veranstalter: DVSE e .V .

Information: Intercongress GmbH Wilhelmstr . 7 65185 Wiesbaden fon +49 611 977 16-0, fax +49 611 977 16-16 info .wiesbaden@intercongress .de, www .dvse-kongress .de

September

29. AGA-Kongress Kongresshaus Zürich (CH), 13 .-15 .09 .2012

Veranstalter und Information: Intercongress GmbH Wilhelmstr . 7 65185 Wiesbaden fon +49 611 977 16-0, fax +49 611 977 16-16 aga@intercongress .de, www .aga-kongress .info

Hotelbuchung Kongress-Vorankündigungen

Hinweis:

Wir haben diese Kontingente ein Jahr vor dem Kongress für die zu diesem Zeitpunkt günstigsten Konditionen reserviert, um Ihnen die frühzeitige Buchung zu ermöglichen . Ein Weiterverkauf von Zimmern ist nicht zulässig . Es kann aber durchaus sein, dass ein Hotel kurz vor dem Kongress Zimmer zu günstigeren preisen als die o .g . anbietet . Es handelt sich dann z .B . um restkontingente der Hotels, zurückgegebene Kapazitäten anderer Veranstal-ter oder Großabnehmer wie Fluglinien oder reisebüros, die kurzfristig zu "Last-minute"-preisen auf den markt kommen und auf deren preisgestal-tung wir keinen Einfluss haben .

Weitere Buchungen sind auch über das Hotelreservierungssystem HrS im Internet unter folgender adresse möglich: www.hrs.de/se/intercongress

‹51,95›

Anfahrt PKW:Autobahn A1 - Salzburg Mitte abfahren Richtung Zentrum in die Ignaz-Harrer-Strasse - über Salzach Brücke(Lehener Brücke) - St. Julien-Strasse - erste rechts nach der Salzachbrücke in die Schwarzstrasse - nach der Bahnunterführung dritte Strasse links in die Auerspergstrasse 6 (Achtung Einbahn)

Anfahrt LKW: (ohne Unterführung)Autobahn A1 - Salzburg Nord abfahren Richtung Zentrum in die Vogelweiderstrasse - Schallmoser Hauptstrasse - Franz-Josef-Strasse - rechts abbiegen in die Rainerstrasse - links abbiegen in die Marcus-Sittikus-Strasse - links abbiegen Schwarzstrasse - links abbiegen in die Auerspergstrasse 6 (Achtung Einbahn)

Lage der Hotels:

1 Salzburg Congress & Sheraton Salzburg

2 Crowne plaza Salzburg

3 ImLauEr Hotels

4 NH Salzburg City

5 mercure Salzburg Kapuzinerberg

6 mercure Salzburg City

7 radisson Blu Hotel & Conference Centre

8 austria Trend Hotel Europa Salzburg

9 Hotel Sacher

10 Hotel Villa Carlton

maßstab 1 : 15 .000

(1 cm plan = ca . 150 m)

1

23

4

5

6

7

Bahnhof

m32

8

9

10

Page 30: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

58 59

Für die großzügige unterstützung des Kongresses sowie die Teilnahme an der Industrieausstellung danken wir ganz herzlich folgenden Firmen:

Premiumpartner

Arthrex Medizinische Instrumente GmbH 85757 Karlsfeld (D)

Bauerfeind AG 07937 Zeulenroda- Triebes (D)

Biomet Austria GmbH 5303 Thalgau (a)

Partner

Allgemeine Unfallversicherungs- anstalt (AUVA) 1200 Wien (a)

DJO GLOBAL (Ormed GmbH) 79100 Freiburg (D)

medi GmbH & Co KG 95448 Bayreuth (D)

Ausstellende

Firma Stadt / Land

aesculap aG 78532 Tuttlingen (D)

albrecht GmbH 83071 Stephanskirchen (D)

alpinestars S .p .a . 31011 asolo (I)

arthrex medizinische Instrumente GmbH 85757 Karlsfeld (D)

arTZT, Ludwig GmbH 65599 Dornburg (D)

Bauerfeind aG 07937 Zeulenroda-Triebes (D)

BIOIBErICa GmbH 80333 münchen (D)

Biomet austria GmbH 5303 Thalgau (a)

BTL medizintechnik GmbH 89077 ulm (D)

Chiesi austria 1010 Wien (a)

Kongress-Vorankündigungen Partner und Ausstellende

Oktober

Das Kniegelenk münchen City-Hilton, 20 .10 .2012

Veranstalter: VFOS e .V .

Information: mVZ am Nordbad Schleißheimer Str . 130 80797 münchen www .sport-ortho .de

DKOU 2012 Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie messe Berlin, 23 .–26 .10 .2012

Veranstalter und Information: Intercongress GmbH Wilhelmstr . 7 65185 Wiesbaden fon +49 611 977 16-0, fax +49 611 977 16-16 dkou@intercongress .de, www .dkou .org

Page 31: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

6160

Partner und Ausstellende Ausstellungsplan

Stand bei Drucklegung

2. OG

➡Paracelsus-Saal

KTMundAlpinestars

Vortragssaal

Aufgangvom 1. OG

2.OG

Personen-Lift

Poster-Ausstellung

GOTS

Depuy mitek 1020 Wien (a)

DJO GLOBaL (Ormed GmbH) 79100 Freiburg (D)

Drott medizintechnik GmbH 2351 Wiener Neudorf (a)

Erzbergrodeo GmbH 2202 Enzersfeld (a)

Grünenthal GmbH 52099 aachen (D)

INDIBa¯activ¯Theraphie (S¯L¯E Germany GmbH) 31632 Husum-Bolschle (D)

Ivy Sports medicine GmbH 81666 Gräfelfing (D)

Julius Zorn 86551 aichach (D)

K .Ä .B . - Krankenhaus¯ u . Ärzte¯Bedarf Handelsges . mbH 5421 adnet (a)

KarL STOrZ GmbH & Co . KG 78532 Tuttlingen (D)

KÖNIGSEE ImpLaNTaTE GmBH 07426 allendorf (D)

KTm Österreich Vertriebs GmbH 5230 mattighofen (a)

Linvatec Deutschland GmbH 64521 Groß-Gerau (D)

medi GmbH & Co . KG 95448 Bayreuth (D)

medreflexx GmbH 80802 münchen (D)

melmak GmbH 82399 Dießen (D)

merete medical GmbH 14943 Luckenwalde (D)

Neosino Nanotechnologie GmbH 8820 Neumarkt (a)

Ofa austria – arCuS Orthopädie 5020 Salzburg (a)

OpED GmbH 83626 Valley (D)

OrTEma GmbH 71706 markgröningen (D)

Orthofix GmbH 85521 Ottobrunn (D)

OrTHOTECH GmbH 82131 Stockdorf (D)

Otto Bock HealthCare Deutschland GmbH 37115 Duderstadt (D)

Sanofi 10785 Berlin (D)

Smith & Nephew GmbH 2320 Schwechat (a)

SpOrLaSTIC GmBH 72622 Nürtingen (D)

STOrZ mEDICaL aG 8274 Tägerwilen (CH)

Thuasne Deutschland GmbH 30938 Burgwedel (D)

Tornier GmbH 51399 Burscheid (D)

TrB Chemedica aG 85540 Haar (D)

VaCOtechnology aG 83626 Valley (D)

NA

Otto Bock Healthcare

Linvatec

Intercongress GmbHLisa DewesMärz 2012

Getränke

OfaAustriaARCUS

Getränke

ThuasneDrott

INDIBAActiv-Therapie

KARLSTORZ

OPED

12

3

4

6

7

8 9 10

11 12

13 14

15

16

1718

19 20

21 22

23

24+25

26 27

2831+3229

30

33-35 36 37

38

39

43

40+41

42

44

46474849

Aufgangvom EG

Zugangzum 2. OG

Treppenhaus

mediArthrex

Bauerfeind

DePuy Mitek

BiometAustria

Haupteingang(EG)

Sporlastic

albrecht

Tornier

juzoChiesiAustria

DJOGLOBAL

GOTS

Neosino

Wolf-Dietrich-SaalI

Wolf-Dietrich-SaalII

Kongress-Cafe

1. OG

Paracelsus-Saal

KTMVortragssaal

Aufgangvom 1. OG

2.OG

Personen-Lift

Poster-Ausstellung

GOTS

Page 32: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

62 63

B

F

E

DA

Bewertungssystem Vortragende und Vorsitzende

Buchner, matthias, prof . Dr . Ortho-Zentrum am Ludwigsplatz, Karlsruhe, Deutschland

Dann, Klaus, Dr . Top-med, Wien, Österreich

Dargel, Jens, pD Dr . Klinik und poliklinik für Orthopädie und unfallchirurgie der universität zu Köln, Köln, Deutschland

Dirisamer, Florian, Dr . Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern, Linz, Österreich

Drastig, Jan medical park Berlin Humboldtmühle, Berlin, Deutschland

Effenberg, alfred, prof . Dr . universität Hannover, Hannover, Deutschland

Engelhardt, martin, pD Dr . Klinikum Osnabrück, Osnabrück, Deutschland

Exner-Grave, Elisabeth, Dr . medicos .aufSchalke reha GmbH, Gelsen-kirchen, Deutschland

Fehske, Kai, Dr . Klinik und poliklinik für unfall-, Hand-, plastische- und Wiederherstellungs- chirurgie, Würzburg, Deutschland

Flemming, markus psychologie im Sport, Berlin, Deutschland

Franz, Daniel Klinikum münchen Bogenhausen, münchen, Deutschland

Freudenschuss, Barbara, Dr . Landesklinikum mostviertel amstetten, amstetten, Österreich

Frosch, Karl-Heinz, prof . Dr .asklepios Klinik St . Georg, Hamburg, Deutschland

Achatz, Gerhard, Dr . Bundeswehrkrankenhaus ulm, ulm, Deutschland

Agneskirchner, Jens, pD Dr . Sportsclinic Germany, Hannover, Deutschland

Aigner, Ludwig, prof . Dr . WingsforLife, Salzburg, Österreich; Spinal Cord Injury and Tissue regeneration Center Salzburg, paracelsus medical university, Salzburg, Österreich

Altenburger, Erich, Dr . Ordinationsgemeinschaft Korneuburg, Korneuburg, Österreich

Bauer, Gerhard, prof . Dr . Sportklinik Stuttgart, Stuttgart, Deutschland

Becker, Johannes paracelsus medical university, Salzburg, Österreich

Beirer, pit KTm-Sportmotorcycle aG, mattighofen, Österreich

Berrsche, Gregor aTOS Klinik Heidelberg, Heidelberg, Deutschland

Bily, Walter, Dr .Facharzt für physikalische medizin, Wien, Österreich

Bischoff, Lars Lehrstuhl für Orthopädie der Friedrich-Schiller-universität Jena, Eisenberg, Deutschland

Bloecker, Katja, Dr . paracelsus medizinische universität Salzburg, Salzburg, Österreich

Brandner, Lukas, Dr . uKH Lorenz Böhler, Wien, Österreich

Brix, martin medizinische universität Wien, Wien, Österreich

alle eingesandten abstracts (Vortrags- und posteranmeldungen) wurden anonymisiert von jeweils 5 Gutachtern nach den Kriterien Zielsetzung, material und methoden, Ergebnisse und Diskussion beurteilt .

Folgende Kollegen haben sich am Reviewprozess beteiligt:

Dr . med . Jens D . agneskirchner Dr . med . Erich altenburger prof . Dr . med . Gerhard Bauer prof . Dr . med . roland Biedert prof . Dr . med . michael Bohnsack prof . Dr . med . matthias Buchner Dr . med . Klaus Dann pD Dr . med . manfred L . Dingerkus pD Dr . med . martin Engelhardt prof . Dr . med . Jürgen Freiwald Dr . med . andreas Gösele-Koppenburg prof . Dr . med . Beat Hintermann univ .-prof . Dr . med andreas Imhoff prof . Dr . med . Thomas Jöllenbeck prof . Dr . med . Karsten Knobloch prof . Dr . med . Dieter-michael Kohn Dr . med . Karl-Heinz Kristen Dr . med . michael Krüger-Franke Dr . med . andreas Kugler prof . Dr . med . Frank mayer pD Dr . med . Oliver miltner Dr . med . Ernst-Otto münch univ .-prof . Dr . Stefan Nehrer Dr . med . univ . Gerhard Oberthaler Dr . med . Geert pagenstert Dr . med . Hans-Gerd pieper prof . Dr . med . Holger Schmitt prof . Dr . med . Christian Siebert prof . Dr . med . Victor Valderrabano pD Dr . med . Thore Zantop

Wir bedanken uns für die aktive mitarbeit!

Page 33: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

64 65

Vortragende und Vorsitzende

M

L

N

O

P

J

K

Mitterbauer, Gerald Olympiazentrum Salzburg-rif, Hallein rif, Österreich

Moroder, philipp, Dr . paracelsus medizinische universität, Salzburg, Österreich

Müller, peter E ., prof . Ludwig-maximilians-universität münchen, münchen, Deutschland

Müller, Nena universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland Müller, arno, Jun .-prof . Dr . universität Leipzig, Leipzig, Deutschland

Naglich, axel, Dipl-Ing . Kitzbühel, Österreich

Nehrer, Stefan, prof . Dr . Donau universitätsklinik, Krems, Österreich

Neuhof, alexander Fau Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Deutschland

Oberthaler, Gerhard, Dr . unfallkrankenhaus Salzburg, Salzburg, Österreich Öhler, Tom Bike-Trial, Enns, Österreich

Pachucki, a, prim . Dr . Landesklinikum mostviertel amstetten, amstetten, Österreich

Pagenstert, Geert, Dr . universitätsspital Basel, Basel, Schweiz

Pichler, Wolfgang, ass . prof . Dr . universitätsklinik für unfallchirurgie Graz, Graz, Österreich

Huber, anjaa-Kader Skeleton-Nationalmannschaft, Bischofwiesen, Deutschland

Hujara, Günther, Dir . FIS race Direktoren alpin, Oberhofen/Thunerseee, Schweiz

Jägemann, Volker, Dr . münchen, Deutschland

Jöllenbeck, Thomas, prof . Dr . Klinik Lindenplatz, Bad Sassendorf, Deutschland

Keysser, peter, Dr . rheumazentrum Oberammergau, Oberammergau, Deutschland

Knöringer, markus, Dr . Neurochirurgische praxis für Wirbelsäulen- und Schmerztherapie, münchen, Deutschland

Kohn, Dieter, prof . Dr . universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland

Koutras, Christos philipps universität marburg, marburg, Deutschland

Kriegleder, Bernhard, Dr . KH der barmherzigen Schwestern Wien, Wien, Österreich

Krifter, rolf michael, Dr . akad . Lehrkrankenhaus, Stolzalpe, Österreich

Kristen, Karl-Heinz, Dr . Fußzentrum Wien, Wien, Österreich

Kriz, robert physiotherapie, Wien, Österreich

Kröll, Josef, Dr .universität Salzburg, Salzburg, Österreich

Krüger-Franke, michael, Dr .mVZ am Nordbad, münchen, Deutschland

H

G Küpper, Thomas, prof . Dr . Institut für arbeits und Sozialmedizin der rWTH aachen, aachen, Deutschland

Lang, Christian, Dr . unfallkrankenhaus Salzburg, Salzburg, Österreich

Lanz, ulrich, Dr . KH der barmherzigen Schwestern Wien, Wien, Österreich

Lenschow, Simon, Dr . Wilhelms universität münster, münster, Deutschland

Lichtenberg, Sven, Dr .aTOS Klinik, Heidelberg, Deutschland

Lorbach, Olaf, Dr . universität des Saarlandes, Homburg, Deutschland

Lunger, Josef, Dr . Zentralklinikum augsburg, augsburg, Deutschland

Majewski, martin, Dr . universität Basel, Basel, Schweiz

Margreiter, Wolfgang pIK, Innsbruck, Österreich

Marquardt, matthias, Dr . natural running, Hannover, Deutschland

Massen, Felix, cand . med . Spital Davos, Davos, Schweiz

Mayer, Susanne, pD Dr . Orthopädische Klinik, Lmu, münchen, Deutschland

Mayr, Hermann, pD Dr . OCm-Klinik, münchen, Deutschland

Miltner, Oliver, pD Dr .praxis Ganzheitliche Orthopädie Berlin, Berlin, Deutschland

Gänsbacher, Sabrina, Dr . praxisklinik rennbahn aG, muttenz, Schweiz

Geissler, ulrike Schön Klinik münchen Harlaching, münchen, Deutschland

Grim, Casper, Dr .Klinikum Osnabrück, Osnabrück, Deutschland

Gülecyüz, mehmet F ., Dr . Orthopädische Klinik, Lmu, münchen, Deutschland

Heck, Steffen, Dr . St . Vinzenz-Hospital Köln, Köln, Deutschland

Hess, Sebastian alpinestars, asolo, Italien

Hintermann, Beat, prof . Dr . Kantonsspital Liestal, Liestal, Schweiz

Hochgatterer, rainer, mag . Dr . aKH Linz, Linz, Österreich

Hoffelner, Thomas, mag . Dr . paracelsus medizinische universität, Salzburg, Österreich

Hollekim, Karina Inspirational speaker/author, Oslo, Norwegen

Holsten, Dirk, Dr . Katholisches Klinikum Koblenz, Koblenz, Deutschland

Hopp, Sascha, Dr . uniklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland

Hörterer, Hubert, Dr . praxis für Orthopädie/Sportmedizin, rottach-Egern, Deutschland

Hoser, Christian, Dr . Sportsclinic austria, Innsbruck, Österreich

Page 34: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

66 67

S

R

Z

T

V

W

Vortragende und Vorsitzende

Wiedemann, Ernst, prof . Dr .OCm Klinik, münchen, Deutschland

Wiewiorski, martin, Dr . universitätsspital Basel, Basel, Schweiz

Wolfarth, Bernd, pD Dr . Tu münchen - Klinikum r .d . Isar, münchen, Deutschland

Zantop, Thore, pD Dr . Sporthopaedicum Straubing und regens-burg, Straubing, Deutschland

Ziai, pejman, Dr . medizinische universität Wien, Wien, Österreich

Sabeti, manuel, ass . prof . pD Dr . muW Orthopädie, Wien, Österreich

Sadoghi, patrick, Dr . medizinische universität Graz, Graz, Österreich

Schiester, Christian Extreme sport management e .u . mautern, Österreich

Schinhan, martina, Dr . medizinische universität Wien, Wien, Österreich

Schmidt-Wiethoff, rüdiger, prof . Dr . arcus Klinik, pforzheim, Deutschland

Schmitt, Holger, prof . Dr . aTOS Klinik, Heidelberg, Deutschland

Schneider, alexandra Sabine Schön Klinik münchen Harlaching, münchen, Deutschland

Schume, Erwin rotes Kreuz, Eisenerz, Österreich

Schurz, mark, Dr . medizinische universität Wien, Wien, Österreich

Schwameder, Hermann, prof . Dr . universität Salzburg, Hallein rif, Österreich

Semsch, Hartmut Ortema GmbH, markgröningen, Deutschland

Senner, Veit, prof . Dr . Technische universität münchen, Garching, Deutschland

Siebert, Christian H . prof . Dr . Orthopädische Klinik der mHH, Hannover, Deutschland

Siegert, paul paracelsus medizinische universität Salzburg, Salzburg, Österreich

Skaardal, atle FIS race Direktoren alpin, Oberhofen/Thunerseee, Schweiz

Steinacher, Stefan Steinacher & meier public relation, Fieberbrunn, Österreich

Stelzeneder, David, Dr . Spire alexandra Hospital, Chatham, Kent, united Kingdom

Stotter, Christoph, cand . med . medizinische universität Wien, Wien, Österreich

Sabo, anton, prof . Dr . mag . Ing . Technikum Wien, Wien, Österreich

Teusch, Christian SHG Klinik, merzig, Deutschland

Thermann, Hajo, prof . Dr . aTOS Klinik Heidelberg, Heidelberg, Deutschland

Trimmel, Lukas, Dr . Fa für physikalische medizin und reha-bilitation, Wien, Österreich

Valderrabano, Victor, prof . Dr . universitätsspital Basel, Basel, Schweiz

Vavken, patrick, Dr . universitätsspital Basel, Basel, Schweiz

Verdonk, rené, prof . Dr . Gent university Hospital, Gent, Belgien

von Keudell, arvind, Dr . Brigham and Women's Hospital/Harvard medical School, Boston, uSa

Waizy, Hazibullah, Dr . medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland

Werner, andreas, pD Dr .Klinik Fleetinsel Hamburg GmbH & Co .KG, Hamburg, Deutschland

Pieber, Karin, Dr . medizinische universität Wien, Wien, Österreich

Pieper, anne, Dr . Schön Klinik Neustadt, Neustadt, Deutschland

Pieper, Hans-Gerd, Dr . roland Klinik, Bremen, Deutschland

Pietschmann, matthias, pD Dr . Ludwig-maximilians-universität münchen, münchen, Deutschland

Pöppelmeier, Olaf, Dr . Sozialstiftung Bamberg, Bamberg, Deutschland

Priol, andreas, Dr . unfallkrankenhaus Salzburg, Salzburg, Österreich

Rabanus, alexander universitätsklinik Bonn, Bonn, Deutschland

Reinke, andreas, Dr . Technische universität münchen, münchen, Deutschland

Resch, alexander referent BSD, Berchtesgaden, Deutschland

Richter, Kirstin, Dr . Schön Klinik Hamburg Eilbek, Hamburg, Deutschland

Rist, Hans-Joachim, Dr . praxisklinik rennbahn aG, muttenz, Schweiz

Roisner, Thomas, mag . Komperdell, mondsee, Österreich

Rosso, Claudio, Dr . universitätsspital Basel, Basel, Schweiz

Runer, armin medizinische universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich

Page 35: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

68 69

Anreise

Mit dem Flugzeug:Der Flughafen Salzburg airport W . a . mozart ist nur 4 km vom Stadtzentrum entfernt . alle großen europäischen Flughäfen sind gut angebunden .Der nächst größere Flughafen befindet sich in münchen, ca . 180 km von Salzburg entfernt . Weitere Informationen finden Sie auf: www .salzburg .info/de/anreise_verkehr/flugzeug

Mit der Bahn: Der Salzburger Hauptbahnhof ist sowohl mit der DB Bahn, der ÖBB und der SBB von allen großen Städten gut zu erreichen . Fahrpläne erhalten Sie bei den entsprechenden Verkaufs-stellen .

Öffentlicher Nahverkehr: mit dem öffentlichen Verkehr sind Sie in der Stadt am besten unterwegs . Es gibt ein ausge-dehntes Obus und autobusnetz . Vom Hauptbahnhof sind Sie in 3 minuten ohne umsteigen am Kongresshaus . Fahr- und Netzpläne erhalten Sie auf www .salzburgcongress .at/de/anreise/oeffentlicher_verkehr

Mit dem Auto:autobahn a1 – Salzburg mitte abfahren richtung Zentrum in die Ignaz-Harrer-Straße . Danach geht es über die Salzach auf der Lehener Brücke in die St-Julien-Straße . Die erste Straße rechts nach der Brücke biegen Sie in die Schwarzstraße ein . Nach der Bahnunterführung geht es die dritte Straße links in auerspergstraße 6 – achtung Einbahnstraße!

Parken:Es stehen Ihnen in der parkgarage des Sheraton – Einfahrt über auerspergstraße – 103 Stellplätze zur Verfügung . Hier ist ein direkter Zugang ins Kongresshaus vorhanden . Die mirabell-Kongress-Garage ist 2-3 Gehminuten vom Kongresshaus entfernt . Hier stehen 660 Stellplätze zur Verfügung . Die Einfahrt erfolgt über den mirabell-platz .

Des Weiteren gibt es um das Kon-gresshaus eine gebührenpflichtige Kurzparkzone mit max . parkzeit von 3 h .

Ticket für öffentlichen Nahverkehr und Sehenswürdigkeiten

Die Congress-Card beinhaltet neben dem öffentlichen Nahverkehr auch sehr viele Sehenswürdigkeiten . Sie gilt 72 h ab Entwertung und ist erhältlich zum Sonderpreis von 22,- € . Bitte buchen Sie Ihre persönliche Congress-Card online über die Kongresshome-page oder direkt auf www.intercongress.de . Sie erhalten Ihr Ticket im Vorfeld des Kongresses per post, sodass Sie es direkt bei der anreise zum Kongresshaus nutzen können!

Bahnspezial

Erreichen Sie Salzburg von jedem Bahnhof Deutschlands bequem und umweltfreundlich mit der Deutschen Bahn . mit dem Koopera-tionsangebot der Intercongress GmbH und der Deutschen Bahn reisen Sie entspannt und sicher zum 27 . GOTS-Kongress .

Der preis für Ihr Veranstaltungsticket zur Hin- und rückfahrt*: 2 . Klasse 99,- Euro 1 . Klasse 159,- Euro

Die Fahrkarten gelten zur an- und abreise vom 20 . bis 25 . Juni 2012 .

Buchen Sie Ihre reise telefonisch unter der Service-Nummer +49 1805 - 31 11 53** mit dem Stichwort „GOTS-Kongress“ und halten Sie Ihre Kreditkarte zur Zahlung bereit .

Ihre preisvorteile gegenüber dem Normalpreis in der 2 . Klasse***:

z B auf der Strecke Normalpreis Preis Preisvorteil(Hin- und rückfahrt) Veranstaltungsticket

Hannover – Salzburg 268,- € 99,- € 169,- €Köln – Salzburg 270,- € 99,- € 171,- €Berlin – Salzburg 266,- € 99,- € 167,- €Stuttgart – Salzburg 142,- € 99,- € 43,- €Hamburg – Salzburg 270,- € 99,- € 171,- €

* Vorausbuchungsfrist mindestens 3 Tage . mit Zugbindung und Verkauf, solange der Vorrat reicht . umtausch und Erstattung vor dem 1 . Geltungstag 15 €, ab dem 1 . Geltungstag aus-geschlossen . Gegen einen aufpreis von 30 € sind auch vollflexible Fahrkarten (ohne Zug-bindung) erhältlich .** Die Hotline ist montag bis Samstag von 8:00–21:00 uhr erreichbar, die Telefonkosten betragen 14 Cent pro minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro minute aus den mobilfunknetzen .*** preisänderungen vorbehalten . angaben ohne Gewähr .

‹51,95›

Anfahrt PKW:Autobahn A1 - Salzburg Mitte abfahren Richtung Zentrum in die Ignaz-Harrer-Strasse - über Salzach Brücke(Lehener Brücke) - St. Julien-Strasse - erste rechts nach der Salzachbrücke in die Schwarzstrasse - nach der Bahnunterführung dritte Strasse links in die Auerspergstrasse 6 (Achtung Einbahn)

Anfahrt LKW: (ohne Unterführung)Autobahn A1 - Salzburg Nord abfahren Richtung Zentrum in die Vogelweiderstrasse - Schallmoser Hauptstrasse - Franz-Josef-Strasse - rechts abbiegen in die Rainerstrasse - links abbiegen in die Marcus-Sittikus-Strasse - links abbiegen Schwarzstrasse - links abbiegen in die Auerspergstrasse 6 (Achtung Einbahn)

Page 36: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE

70 71

Notizen ACL TightRope® RT

Für mehr Informationen besuchen Sie bitte:

http://acltightrope.arthrex.com©2012, Arthrex Medizinische Instrumente GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Durchziehen des femoralen ACL TightRope RT und Spannen der Zugfäden zum Einzug des Transplantats

Durchziehen der Einzugsfäden des tibialen ACL TightRope RT und Versenken des Transplan-tats im tibialen Sackloch

Tibiales Spannen in beliebiger Knieflexion

All-Inside® ACL Rekonstruktion mit vierfacher Semitendinosussehne

Die vierfache Semitendinosussehne als GraftLinkTM-Konstrukt präpariert revolutioniert die ACL Rekonstruktion!

•GeringeMorbiditätdurchTransplantatentnahme

•IntraoperativesNachspannendesTransplantates

•FinaleFixatoninbeliebigerKnieflexion

•BikortikaleVerankerung

GraftLink

ACL TightRope RT

ACL TightRope RT

GraftLink_GOTS.indd 1 22.02.2012 14:50:34

www.kiska

.com

Schu

tzkl

eidu

ng tr

agen

und

die

Stra

ßenv

erke

hrso

rdnu

ng b

each

ten!

Du willst mehr wissen? Erfahre die nackte Wahrheit bei

ZWEIRAD HAUTHALER GMBH • Moosstraße 52a 5020 Salzburg/ Austria • Tel. +43 662 83 04 [email protected] • www.2rad-hauthaler.at

... SIE UNWIDERSTEHLICH MACHT.

ICH BRAUCHE EINE DUKE, WEIL ...

Foto

s: R

. Sch

edl,

A. B

arba

nti,

H. M

itter

baue

r

Name Ottmar 0.Alter 19Beruf Student Astrophysik

FACEBOOK.KTM.COM

690 DUKE 2012 Du willst mehr wissen? Erfahre die nackte Wahrheit bei

690 DUKE Du willst mehr wissen? Erfahre die nackte Wahrheit bei

690 DUKE Du willst mehr wissen? Erfahre die nackte Wahrheit bei

690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE Du willst mehr wissen? Erfahre die nackte Wahrheit bei

690 DUKE Du willst mehr wissen? Erfahre die nackte Wahrheit bei

690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE 690 DUKE Du willst mehr wissen? Erfahre die nackte Wahrheit beiDu willst mehr wissen? Erfahre die nackte Wahrheit bei

2012Du willst mehr wissen? Erfahre die nackte Wahrheit bei

2012Du willst mehr wissen? Erfahre die nackte Wahrheit bei

20122012Du willst mehr wissen? Erfahre die nackte Wahrheit bei

2012Du willst mehr wissen? Erfahre die nackte Wahrheit bei

20122012Du willst mehr wissen? Erfahre die nackte Wahrheit bei

2012Du willst mehr wissen? Erfahre die nackte Wahrheit bei

201220122012201220122012201220122012201220122012201220122012Du willst mehr wissen? Erfahre die nackte Wahrheit bei

2012Du willst mehr wissen? Erfahre die nackte Wahrheit bei

20122012Du willst mehr wissen? Erfahre die nackte Wahrheit bei

2012Du willst mehr wissen? Erfahre die nackte Wahrheit bei

20122012Du willst mehr wissen? Erfahre die nackte Wahrheit bei

2012Du willst mehr wissen? Erfahre die nackte Wahrheit bei

20122012Du willst mehr wissen? Erfahre die nackte Wahrheit bei

2012Du willst mehr wissen? Erfahre die nackte Wahrheit bei

2012FACEBOOK.KTM.COM

690 DUKE

KTM Group Partner

Page 37: Inhaltsverzeichnis - spitta.de · Kniegelenkes im Alpinen Ski-Hochleis-tungssport– Eine Status-quo-Analyse unter spezieller Fokussierung auf dasvordere Kreuzband ERFAHRUNGSBERICHTE