24
RPS. INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4.0 CAD MES

INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

RPS. INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4.0

CAD

MES

Page 2: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

www.dps-software.de

PLMSoftware

Schulung

Service

RPS ist eine ganzheitliche, innovative und hoch skalierbare ERP Komplettlösung.Mit RPS lässt sich das gesamte Wertschöpfungsnetz von Industrieunternehmen und technischen Dienstleistern lückenlos abbilden.

RPSIHR GESAMTES WERTSCHÖPFUNGSNETZ IN EINER LÖSUNG.

Ibermatica. Der Softwarehersteller.Der Hersteller Ibermatica zeichnet sich durch eine starke Fokussierung auf die Anforderungen mittelstän-discher Industrieunternehmen, Industrie 4.0 und IoT (Internet of Things) aus. Das baskische Unternehmen zählt selbst zu den erfolgreichsten SOLIDWORKS Resellern in Europa. Die praktischen Erfahrungen aus eige-nen Projekten fließen somit optimal in die Weiterentwicklung der Software ein.

DPS. Ihr Partner.DPS ist weltweit einer der führenden SOLIDWORKS Reseller und exklusiver Distributor und Entwicklungs-partner von Ibermática in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als PLM-Lösungsanbieter bietet Ihnen DPS eine homogene Softwareplattform für Ihren kompletten Produktlebenszyklus von CAD über ERP bis MES und ermöglicht so die vollkommene Integration von technischen und kaufmännischen Prozessen.

Das DPS Big Picture - eine Plattform für alle Prozesse.

Page 3: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

www.dps-software.de

Schnelle Implementierung Standardisierte Branchentemplates ermöglichen eine schnelle und kostengünstige Implementierung.

Multi-X RPS ist multilingual, multi-company, multi-site und intercompany-fähig. Beste Voraussetzungen, um national sowie international zu agieren und zu expandieren.

Schnittstellen Mit RPS werden Kosten für Softwareupdates kalkulierbar und Schnittstellen hinfällig. Egal ob Business Intelligence, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, oder ein umfassendes, revisionssicheres Dokumentenmanagementsystem - Sie erhalten zentrale und wichtige Zusatzmodule direkt vom Hersteller, ohne Drittanbieter.

Umfangreiche Reportings & Analysen RPS bietet im Standard ein leistungsstarkes Analyse- und Reportingtool. Treffen Sie aus den Daten von heute Ihre Entscheidungen von Morgen.

Smartes Bedienkonzept RPS zeichnet sich durch eine einfache und aufgabenbasierte Arbeitsweise, Durchgängigkeit in der Bedienung, dynamisch skalierbare Fensterbereiche, Multidesktops und ein intuitives Drag & Drop Konzept aus.

Kundenmanagement auf einen Blick Mit RPS managen Sie Ihre Aktivitäten von der Kundenanfrage bis hin zur Serviceabwicklung.

ERP zu jeder Zeit an jedem Ort Nutzen Sie RPS wann und wo Sie möchten, dank des browserbasierten und Device unabhängigen RPS Clients.

Integrierte Planung Das integrierte Planungsmanagement ermöglicht eine frühzeitige und detaillierte Sicht auf Ihre Projekt- und Produktionsplanung. Profitieren Sie von der Durchgängigkeit in Ihrer Planung (Material, Mitarbeiter, Maschine, Werkzeug) und einer permanenten Kosten-und Fortschrittskontrolle.

Intelligentes Dokumentenmanagement Übergreifend über alle RPS Module bietet Ihnen das integrierte Dokumentenmanagement permanenten Zugriff auf zugehörige Dokumente und Dateien, sowie die Funktion, neue Dokumente und Dateien ein-zuchecken. Durch eine integrierte PDM und Freigabefunktionalität erspart Ihnen RPS Investitionen in ein zusätzliches PDM System.

Beispiellose CAD IntegrationRPS kommuniziert direkt und ohne Schnittstellen mit Ihrem CAD System von SolidWorks, Solid Edge und Inventor.

Individuelle Konfiguration RPS stellt im Standard umfangreiche Tools zur Personalisierung, eine integrierte Workflow Engine zur Prozessgestaltung und einen integrierten Report Designer zur Verfügung.

RPSAUF DEN PUNKT GEBRACHT

PLMProdukt-

daten

Auftrags-daten

Fertigungs-daten

Page 4: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

www.dps-software.de

DIE MODULEZUR AUSWAHL

PROJEKT- MANAGEMENT

DOKUMENTEN- MANAGEMENT

BUSINESS PROCESS MANAGEMENT

CRM

Modular & skalierbar. RPS passt sich Ihren Anforderungen und Veränderungen an. Das macht es zur idealen Lösung für kleinere Unternehmen mit einfachem Einführungskonzept und vordefinierten Standards, als auch für internationale Unternehmen mit komplexem Multi-X Ansatz.

WORKFLOW

PRODUKT- KONFIGURATOR

ONLINE- DATENERFASSUNG

BUSINESS INTELLIGENCE

RECHNUNGS- WESEN

CAD INTEGRATION

QUALITÄTS- MANAGEMENT

SERVICE- MANAGEMENT

PLANUNG

LAGER- VERWALTUNG

OFFENE POSTEN VERWALTUNG

EINKAUF PRODUKTIONVERKAUF

Page 5: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

www.dps-software.de

MODULBehalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme.

Projektplanung bedeutet, die flexible Aufteilung eines Projekts in Teilprojekte, Schritte und Tickets. Das bringt komplexe Aufgabenstellungen in übersichtliche Strukturen.

Auf jeder Ebene können Ressourcen etwa Mitarbeitern, Teilen und Baugruppen oder Werkzeugen und Maschinen zugewiesen werden. Die Zuordnung von Teilen und Baugrup-pen erfolgt über das RPS-Addin direkt aus dem CAD-System oder per Drag & Drop innerhalb von RPS.

Projektübergreifende, umfassende Planungsfunktionen – Baselining, Erstellen von Szenarien oder Versionierung – erkennen Ressourcenengpässe frühzeitig und schaffen Handlungsspielräume.

Mit der Projektschaltzentrale behalten Sie den Überblick. Frei definierbare Indikatoren messen den Status beliebiger Dimensionen wie Kosten, Zeitschiene oder Fortschritt. Über ein Ampelsystem werden die Indikatoren visualisiert. Per Drill Down springen Sie von übergreifenden Indikatoren in die einzelnen Projekte.

Wichtige Informationen (Meilenstein erreicht, Aufgabe über-fällig) können Sie zusätzlich über die RPS Workflow App auf Ihre mobile Endgeräte senden.

Die im Projektmanagement zusammengefassten Daten ermöglichen es, Auswertungen oder mitlaufende Projektbe-wertungen in kürzester Zeit zu generieren.

FUNKTIONEN Multiprojektmanagement Multiressourcenplanung

Mitarbeiter und Mitarbeitergruppen Qualifikationen Teile und Baugruppen Werkzeuge Arbeitsplätze

Visualisierung der Kapazitäten auf Ressourcen- und Gruppenebene

Übersichtliche Darstellung der Projektverläufe im Gantt-Diagramm

Umfangreiche Funktionen zur Terminierung Einfache Erstellung von Projekten durch Nutzung von

Vorlagen oder Übernahme von ähnlichen Projekten Überblick zum Projektverlauf Baselining und Versionierung Projektschaltzentrale zum unternehmensweiten

Projektcontrolling Frei definierbare Projektindikatoren zur Messung

beliebiger Dimensionen Erfassung und Nachverfolgbarkeit von Zeit, Kosten

und Fortschritt zur Planung des noch ausstehenden Zeit und Kostenaufwands

Vorkalkulation, mitlaufende Kalkulation, Nachkalkulation: Echtzeitabgleich von Plan-, Soll- und Ist-Werten im Hinblick auf Kosten, Verkaufspreise und Gewinnspannen

Integriertes Aufgaben- und Workflowmanagement Faktura über Abrechnungspläne, Meilensteine und

erbrachte Leistung Integriertes Dokumentenmanagement für sämtliche

Dokumentenarten Export von Projektplänen nach MS Project

PROJEKT-MANAGEMENT

ZEITERSPARNISkeine redundante

Datenpflege

QUALITÄTVermeidung von

Fehlern

ZEITERSPARNISVerkürzung der Durchlaufzeiten

Drehscheibe für Informationen, Aufgaben und Dokumente. Das RPS Modul „Projektma-nagement“ ist das zentrale Element der RPS-Plattform. Alle am Projekt beteiligten Prozesse – vom Vertrieb über Konstruktion bis hin zur Inbetriebnahme – arbeiten Hand in Hand mit diesem Element.

Page 6: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

www.dps-software.de

ZEITERSPARNISdurch integrierte Personaleinsatz-

planung

ZEITERSPARNISEffiziente

Serviceabwicklung

WIRTSCHAFTLICHKEITKlare Kostenkontrolle

MODULDas RPS Modul „Servicemanagement“ unterstützt Ihre Serviceteams bei allen anfallenden Aufgaben wie Störungsmeldungen, Wartungsterminen oder der Planung von Inbetriebnahmen.

Den Personaleinsatz planen und überprüfen Sie mit einer integrierten, modulübergreifenden Planungsfunktion.

Die mobile RPS-App ermöglicht den Zugriff auf Informationen zu Anlagen und Maschinen auch beim Kunden vor Ort. Ersatzteile, Zeiten und Dokumente können ebenfalls vor Ort für das System erfasst werden.

Der Teilbereich Vertragsverwaltung umfasst die Abwicklung und Faktura von Service- und Wartungsverträgen. Mit dem RPS Modul „Servicemanagement“ haben Sie die Möglichkeit, aufgelaufene Kosten und Erlöse transparent dazustellen und auszuwerten.

Die erfassten Informationen aus Service- und Wartungs- fällen bilden gemeinsam mit der Maschinenhistorie die Grundlage für das technische Wissensmanagement ihres Unternehmens.

Mit dem RPS Modul „Servicemanagement“ wickeln Sie auch Ihr internes Wartungs- und Störungsmanagement ab. Geplante Wartungen von Maschinen und Anlagen werden dabei direkt an die zentrale Produktions- und Projektplanung kommuniziert.

FUNKTIONEN Management anstehender Inbetriebnahme-, Service und

Wartungsaufgaben Umfassendes Ticketsystem inklusive Workflows Mobile App zur Erfassung des Field Services Integrierte Personaleinsatzplanung, grafisch darstellbar Abwicklung des Ersatzteilverkaufs inkl. Handling von

Garantierücksendungen Knowledge Base Umfangreiche Maschinenakte mit Historie zu jedem

einzelnen Element Planung präventiver Wartungs- und Serviceaufgaben Automatische Garantiekontrolle für ganze Anlagen,

Maschinen oder deren Einzelteile Flexible Wartungs- und Servicevereinbarungen Abrechnungsfunktion Umfassendes Reporting zu Erlösen und Aufwendungen

SERVICE-MANAGEMENTExtern und intern mit idealem Leistungsvermögen. Mit dem RPS Modul „Servicemanage-ment“ organisieren Sie den After Sales Service verkaufter Maschinen und auch die Wartung und Instandhaltung Ihres eigenen Maschinenparks.

Page 7: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

www.dps-software.de

ZEITERSPARNISDirektes Anlegen

der Informationen,keine Doppel-

erfassung

SICHERHEITReduzieren von

Fehlerquellen durchmenschliche Über-

tragungsfehler

ZEITERSPARNISSämtliche bestell-

relevanten Unterlagensind im ERP System

vorhanden

MODULDie tiefgreifende Integration des RPS Moduls „CAD Inte-gration“ in die vorhandene CAD Software gewährleistet den sicheren und schnellen Informationsübertrag von Artikelstammdaten, Stücklisten, Qualitätsvorgaben und Projektstücklisten zwischen Konstruktion und nachfolgenden Prozessen.

Analysefunktionen unterstützen die Konstruktion bei der Entscheidungsfindung. Beispielsweise können Reklama-tionskennzahlen von Zukaufteilen aus ERP in der Konstruk-tion angezeigt und genutzt werden.

FUNKTIONEN Definierbare Vorlagen für Artikeltypen Konfigurierbares Mapping Anlage und Änderung von Artikelstammdaten,

Stamm- und Projektstücklisten Zuordnung von Halbzeugen oder Rohteilen Arbeitspläne anhand von Vorlagen generieren

und anpassen Wachsende Projektstücklisten mit nachgelagerten

Workflows Direkte Ablage von nativen Dateien und zugehörigen

Dokumenten in das RPS Modul „Dokumenten- management“

Erstellen von QS Merkmalen aus Abmessungen und Toleranzen des CAD Teils

Direkte Zugriffsmöglichkeiten aus allen Modulen auf native CAD-Formate oder Neutralformate

Projektzeit- und Fortschrittserfassung Analysefunktionen, um frühzeitig Probleme zu erkennen Kollaborativer Ansatz: Warnungen und Hinweis-

meldungen können ausgetauscht werden

CAD INTEGRATIONEine ideale Verbindung. Das Modul CAD-Integration verbindet RPS bidirektional mit vielen marktüblichen CAD Systemen. Ein PDM System ist nicht erforderlich, kann jedoch auch optional in den Ablauf eingebettet werden. Der Informationsaustausch erfolgt über direkt in die CAD Software eingebettete Add-Ins. Konstrukteure können in ihrer gewohnten Umge-bung arbeiten und ERP relevante Daten generieren bzw. Daten aus dem ERP abfragen.

Page 8: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

www.dps-software.de

ZEITERSPARNISVerkürzung der Durchlaufzeit

ZEITERSPARNISDirekter Versand

von Neutralformaten aus dem Dokumenten

Management

ZEITERSPARNISReduzieren von

Beschaffungskosten

MODULMit umfassenden Auskunftsfunktionen zu Konditionen und Lieferzeiten unterstützt Sie das RPS Modul „Einkauf“ aktiv bei der Auswahl Ihrer Lieferanten.

Mit dem RPS Modul „Einkauf“ fassen Sie den Bedarf unterschiedlicher Unternehmensbereiche zentral zusammen und kaufen kumuliert ein.

Das RPS Modul „Einkauf“ erzeugt aktiv Hinweismeldungen, wenn zum Beispiel aus wachsenden Projektstücklisten neuer Bedarf entsteht.

Über Workflows bildet das Modul alle Abläufe effizient ab, so dass einfache Strukturen aber auch Szenarien mit um-fangreichen Freigabestrukturen abgebildet werden können.

Konfigurierbare Warnhinweise und Übersichtlisten zeigen Ihnen Prozesse immer im Verhältnis zum Liefertermin.

Nachgelagerte Prozesse wie Qualitätsprüfungen bei Waren- eingang ober Verbuchung freigegebener Eingangsrech-nungen werden automatisch angestoßen und der gesamte Prozessablauf wird lückenlos dokumentiert.

FUNKTIONEN Verwaltung von Haupt- und Alternativlieferanten

pro Artikel Defintion von Einzel- und Staffelpreisen mit zeitlicher

Beschränkung Definition vom Staffelrabatten mit zeitlicher

Beschränkung Hinterlegung von abweichenden Einkaufseinheiten

und Gebinden pro Lieferant Verwaltung von Alternativartikeln Einkaufssets Wiederbeschaffungszeiten Meldebestände Serienpreisanfragen Versand von Zeichnungsdokumenten mit Preisanfragen /

Bestellungen Intercompany Beschaffung und Verrechnung Lieferpläne Rahmenverträge Handling von Beistellmaterialen für die Lohnfertigung Umfangreiche Rückstandsverwaltung Kontrolle über den Einkaufsprozess: Anfragen,

Bestellungen, Lieferscheine und Rechnungen Rückverfolgbarkeit von Serien und Chargen Anzahlungs-, Teil- und Schlussrechnungen Aufteilung von Beschaffungsnebenkosten wie

Zoll und Fracht Intrastat-Meldung

EINKAUFOn Time – On Cost – On Quality. Mit dem RPS Modul „Einkauf“ optimieren Sie die Verwaltungs- vorgänge rund um Ihren Einkauf. Je nach Bedarf nutzen Sie das RPS Modul ebenso für Kauf-teile und zugekaufte Fertigungsteile als auch für externe Lohnarbeit oder Dienstleistungen.

Page 9: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

www.dps-software.de

CRM

MODULMit dem RPS Modul „CRM“ definieren Sie den Workflow fälliger Aktivitäten und greifen auf Hinweisworkflows zu, um beispielsweise ein Angebot mit Bezug zu einer Verkaufs- chance zu erstellen.

Auf der Basis umfangreicher Kategorisierungen erstellen Sie Auswertungen zu Themen wie: Nachverfolgung einer Verkaufschance, Verlust einer Verkaufschance oder Wettbe-werberaktivitäten. Dashboards helfen Ihnen bei der Visuali-sierung Ihrer Daten.

Angebote und Angebotsversionen erstellen Sie direkt aus der Verkaufschance. Für einfache Angebote nutzen Sie die schnelle Angebotserfassung, für umfangreiche Angebote stellt Ihnen das RPS Modul „CRM“ eine flexible Projektkalku-lation zur Preiskalkulation zur Verfügung.

Die Ausgabe Ihrer Angebote organisieren Sie mit Wordvor-lagen. Per Word Addin bettet RPS beliebige Informationen, Bilder und Berichte ein. Sie nutzen bereits erfasste Daten und standardisieren Ihre Angebote, ohne die notwendige Flexibi-lität zu verlieren. Das fertige Word Dokument wird im zentra-len Dokumentenmanagement von RPS eingecheckt und ist dann für alle User sichtbar.

FUNKTIONEN Verkaufschancen direkt in RPS oder aus MS Outlook mit

RPS Addin erstellen Interessenten- und Kundenverwaltung Integrierte Verkaufspreiskalkulation Verkaufschancen nach Herkunft kategorisieren Allgemeine Verkaufschancen mit Sub Verkaufschancen Aktivitäten über standardisierte Vorlagen definieren Anfallende / abgeschlossene Aktivitäten managen Mitarbeitern Verkaufschancen zuordnen

Statusverwaltung von Verkaufschancen Wahrscheinlichkeiten geschätztes Auftragsvolumen Fälligkeiten

Darstellung des Sales Forecast Abschlussgründe: Gründe für Erfolg oder Misserfolg der

Verkaufschancen Mitbewerber zu einer Verkaufschance protokollieren Kosten protokollieren Ablage aller Dokumente im zentralen Dokumenten-

Management Versionierung von Angeboten – Möglichkeit zum

Rückgriff auf ältere Versionen Angebotsdruck über integrierte Berichte Dashboards zur Darstellung aller relevanten Daten

ÜBER-SICHTLICHKEIT

Schneller Überblick über kompletten Sales Forecast

ZEITERSPARNISAlle Dokumente sind ohne Suche immer

im Zugriff

EFFIZIENZKlare Strukturen

und Aufgabenverteilung über Aktivitäten und

Workflows

Verkaufschancen und Interessenten aktiv managen. Mit dem RPS Modul „CRM“ legen Sie nicht nur die zu jeder Verkaufschance gehörenden Dokumente ab und behalten Aktivitäten und Termine im Blick. Vielmehr leiten Sie aus hinterlegten geschätzten Auftragswerten und Entscheidungszeiträumen jederzeit den aktuellen Stand Ihrer Sales Forecasts ab.

Page 10: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

www.dps-software.de

MODULDas RPS Modul „Lagerverwaltung“ eröffnet Ihnen den Zugriff auf ein umfangreiches Auskunftswesen. So vermeiden Sie Unter- oder Überbestände und leiten mit Berechnungsfunktionen Mindestbestände und Lagerum-schlaghäufigkeiten ab.

Das RPS Modul „Lagerverwaltung“ ermöglicht Ihnen die lückenlose Rückverfolgbarkeit eines Produkts, da Serien- und Chargennummern bei jeder Bewegung erfasst werden.

Die Kostenbewertung des Lagerbestands kann aktuell oder auch historisch organisiert werden, wobei verschiedene Werte als Berechnungsbasis herangezogen werden können.

Im RPS Modul “Lagerverwaltung“ arbeiten Sie mit den Inventurszenarien Jahresinventur oder permanente Inventur.

Die mobile Lagerlösung von RPS erlaubt die Buchung aller Lageraktivitäten über Handhelds. Barcodes können dabei unterstützend eingesetzt werden.

Die Lagerverwaltung ist voll in die Finanzbuchhaltung integriert. Jeder Zugang / Abgang kann die entsprechende Buchung in der Finanzbuchhaltung auslösen.

FUNKTIONEN Mehrlagerverwaltung Beliebige Lagerstrukturen Verwaltung verschiedener Maßeinheiten / automatische

Umrechnung Doppelte Maßeinheiten pro Artikel Arbeit mit Alternativartikeln möglich Handling von Artikeleigenschaften Klassifikation von Artikeln nach Sachmerkmalen Verfügbarkeitssimulation künftiger Bestände zu einem

bestimmten Datum Reservierung von Beständen auf Kunden- oder

Produktionsaufträge Lagerbestandsbewertung je Artikel, Lager oder Serien-

bzw. Chargennummer Berechnung des Mindestbestands, des wahrscheinlichen

Verbrauchs und der Lagerumschlagshäufigkeit Inventurmanagement:

Stichtagsinventur, permanente Inventur Bewertung nach Durchschnitts-, Standard-, letzten EK/

HK Preisen möglich Historische Lagerbestandsbewertung

LAGER-VERWALTUNG

ÜBERSICHTLICHKEITPerfekte Organisation

der Lagerbestände

ZEITERSPARNISOptimierte Prozesse

für eine sichere Kapazitäts-verwaltung

EFFIZIENZSystematische Verwaltung in

automatisierten Prozessen

Kontrollieren Sie Ihren Lagerbestand auch in komplexen Lagerstrukturen. Mit dem RPS Modul „Lagerverwaltung“ führen Sie die Daten Ihres Waren- und Produktbestands im zent-ralen Lager oder in Hochregallagern an mehreren Standorten.

Page 11: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

www.dps-software.de

KOSTENERSPARNISReduzieren der Feh-

lerquellen durch auto-matische Rabatt- und

Preisfindung

ZEITERSPARNISBei Liefertermin-

findung durch „Capable to promise“ Funktion

innerhalb der Auf-tragserfassung

ZEITERSPARNIS Umfangreiche Aus-

künfte zum Auftrags-status inkl. Detailsicht zu Informationen aus

Fertigung und Beschaffung

MODULMit Workflows unterstützt Sie das RPS Modul „Verkauf“ bei internen Abläufen, um Liefertermine mit der Produktion und dem Einkauf zu klären.

Das RPS Modul „Verkauf“ gibt umfangreich Auskunft, damit Sie den aktuellen Status der noch zu liefernden Auftrags- positionen im Blick behalten.

Die Auslieferung der Kundenbestellungen erfolgt über Einzel- oder Sammellieferungen.

Pack- und Lieferlisten helfen Ihnen bei der Abwicklung Ihres Versands.

Die Abrechnung kann über verschiedene Wege wie z.B. Einzelrechnung oder Sammelrechnung, aber auch in Form von Anzahlungs- /Teil- und Schlussrechnungen erfolgen.

Umfangreiche Auswertungen geben Ihnen einen Überblick über Umsätze, Margen und Liefermengen.

FUNKTIONEN Verwaltung der Kundenstammdaten Zuordnung von Kundengruppen und Branchen zu Kunden Verwaltung von Einkaufsgemeinschaften

Umfangreiche Preis- und Rabattfindung Beliebig viele, zeitlich begrenzbare Preislisten

Staffelpreise / Staffelrabatte Rabattmatrix (Rabatte pro Kunden- und Artikel- gruppen) / Kunden- und Artikelspezifische Preise und/oder Rabatte / Preisfindung auf Chargenbasis / Verrechnung in Bonussystemen / bis zu fünf aufeinander aufbauende oder parallel wirkende Rabattstufen

Alternativartikel Seriennummern und Chargen mit Rückverfolgung Verschiedene Mengeneinheiten mit automatischer

Umrechnung Artikelattribute (z.B. Farben, Größen, Abmessungen) Verkaufssets Rahmenverträge Einzel- und Sammellieferscheine Erstellung von Packlisten Handling von Verpackungsmitteln Intrahandelsstatistik Umfangreiche Umsatz-, Mengen und Roherlösstatistiken Provisionsermittlung und Abrechnung

VERKAUFVon Bestelleingang bis Faktura – wickeln Sie Ihren Verkaufsprozess optimal ab. Das RPS Modul „Verkauf“ gibt Ihnen mit umfangreichen Preis- und Rabattmodellen die notwendige Flexibilität, um Verkaufskonditionen optimal zu gestalten. Die einfache und schnelle Auf-tragserfassung hilft Ihnen dann, sich um das Wesentliche zu kümmern – Ihre Kunden.

Page 12: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

www.dps-software.de

ZEITERSPARNISÜbergreifender Blick auf

aktuelle Auslastung / freie Kapazitäten

KOSTENERSPARNISÜber- und Unterbestände

im Lager können redu-ziert werden

ZEITERSPARNISSchnelles Anlegen von Fertigungsaufträgen und Bestellungen aus

Bedarfsplanung

MODULDas RPS Modul „Planung“ bietet Ihnen konfigurierbare Planungsoptionen, mit denen Sie den vorhandenen Arbeits-vorrat optimieren und automatisch planen können. Ihre Planung erfolgt gegen Maschinen, Mitarbeiter, Werkzeuge und Materialverfügbarkeiten.

Die aktuelle Planung wird über eine grafische Plantafel dargestellt und kann jederzeit manuell geändert werden.

Umfangreiche Analysetabellen zeigen, welche Aufträge/ Arbeitsgänge nicht fristgerecht eingeplant werden können und welche Gründe es für die Verzögerung gibt.

Manuelle Planungen – die Zuordnung nicht verplanter Aufträge zu bestimmen Ressourcen, das Umplanen von kritischen Aufträgen – sind jederzeit umsetzbar.

Diagramme und Pivot-Analysen sind Ihre Informations- quellen, um die aktuelle und die zukünftige Auslastungssitu-ation zu überblicken.

Der Teilbereich „Szenarien“ eröffnet Ihnen den Raum, um kurzfristige Entscheidungen ebenso wie langfristige Auswirkungen zu simulieren.

FUNKTIONEN Absatzpläne (Sales Forecasts) Produktionspläne Produktionsprogrammplanung Automatisches Auslösen von Fertigungsaufträgen auf

Grundlage der Produktionsprogrammplanung Materialbedarfsplanung Automatisches Auslösen von Bestellungen auf

Grundlage der Materialbedarfsplanung Protokollierung des Planungslaufs Export / Import von beliebigen Planungsläufen

als XML File Automatische, optimierte Ressourcenplanung Integrierte Planung gegen begrenzte Kapazitäten von

a) Projektaufgaben / b) Fertigungsarbeitsgängen c) Serviceeinsätzen / d) Wartungseinsätzen

Frei definierbare Priorisierung vorhandener Optimierungsparameter a) ähnliche Aufgaben zeitlich aneinanderreihen – Rüstoptimierung / b) Auftragspriorität / c) Liefertermin

Manuelle Planungsfunktion Multiressourcenplanung auf Basis einzelner Mitarbeiter /

Maschinen oder frei definierbarer Kapazitätsgruppen Grafische Plantafel Szenarien (WAS WÄRE WENN?) Vergleichsmöglichkeit beliebig vieler Szenarien mit

aktueller Planung Darstellung von Auslastungen / freien Kapazitäten in

Diagrammen und Pivot-Analysen

PLANUNGEffektive Planung aller Ressourcen. Mit dem RPS Modul „Planung“ ermitteln und planen Sie Größen wie Produkt- und Materialbedarf, erstellen Sie Szenarien zur Kapazitätspla-nung und Fertigungssteuerung. Bedarfsberechnungen führt das Modul auf der Basis von Verkaufsaufträgen, Projekten, Wartungs- und Serviceaufträgen, Absatz- oder Produktions-plänen aus. Fertigungsaufträge und Bestellungen leiten Sie direkt aus den Bedarfsberech-nungen ab.

Page 13: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

www.dps-software.de

ZEIT- UND KOSTENERSPARNIS

Notwendige Daten und Dokumente werden mit dem Workflow

transportiert

ZUVERLÄSSIGKEIT Durch bessere Datenqualität

ZEITERSPARNISAbläufe können im

System nachverfolgt werden, das lästige „Einsammeln“ von

Informationen entfällt

MODULBenutzer starten freigegebene Workflows manuell oder RPS startet Workflows automatisch sobald definierte Ereignisse eintreten.

Workflows können Aufgaben für Benutzer anlegen oder auch automatische Aktionen (z.B. Projektanlage sobald Auftrag angelegt wurde, kopieren von Dokumenten, erzeugen und drucken von Rechnungen) ausführen.

Analysefunktionen geben Ihnen Auskunft darüber, bei welchem Bearbeitungsschritt ein gestarteter Workflow steht und wie lange er in Bearbeitung ist.

Störungen – z.B. fehlende Unterlagen des Kunden in Projekten – können mit dem RPS Modul „Workflow-Management“protokolliert werden. So gewinnen Sie wichtige Erkenntnisse über mögliche Flaschenhälse in den Abläufen.

Mit der RPS Workflow App starten oder bearbeiten Sie Workflows auch von Unterwegs. Sie können über die App bequem Daten und Dokumenten ergänzen.

FUNKTIONEN Frei definierbare, grafische Workflows Umfangreiche API und das grafische Datenmodell

unterstützen die User bei der Konfiguration Versionierung von Änderungen Beliebige Auslöser: manuell, aktionsgesteuert,

zeitlich gesteuert Definition von Berechtigungen und Zuständigkeiten „Interne Aktionen“ (Erstellen von Rechnungen) sind

ebenso möglich wie „Externe Aktionen“ (Ausrufen externer Programme oder kopieren von Dateien im Dateisystem)

Kopplung mit anderen Workflow Engines (z.B. SOLIDWORKS PDM) möglich

Umfangreiche Statusauskünfte Störungsmanagement Statistiken zu Durchlaufzeiten – bezogen auf den

gesamten Workflow oder auf einzelne Aufgaben

WORKFLOWSo strukturieren Sie Arbeitsprozesse. Unterstützen Sie Ihre Prozesse durch geführte Work-flows. Begleiten Sie die Neuanlage von Stammdaten oder bilden Sie „Change Requests“ in Projekten ab. Abläufe und Zuständigkeiten modellieren Sie in der grafischen Oberfläche von RPS. So greifen Sie direkt auf Entitäten und das RPS Datenmodell zu.

Page 14: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

www.dps-software.de

MODULSie entwickeln mit dem RPS Modul „Business Process Management“ Strategiepläne, mit denen Sie die Richtung vorgeben. Indikatoren, die Sie selbst anlegen, überwachen und steuern Ihre Strategiepläne nach individuellen Kriterien.

Sie entscheiden. Balance Scorecards oder monetäre Kenn-zahlensysteme. Mit dem RPS Modul „Business Process Management“ setzen Sie sowohl das Eine als auch das Andere problemlos um.

Übersichtliche Diagramme geben Ihnen Aufschluss über den „Ist-zu-Ziel-Zustand“ Ihrer Strategiepläne.

Systemimmanent gleicht das Modul die Planvorgaben mit dem aktuellen Status der Indikatoren ab und definiert als Resultate Aktivitäten-Portfolio.

FUNKTIONEN Strategieplänen definieren Aktivitäten aus Strategieplänen ableiten Verantwortlichkeiten als RASCI Matrix ableiten Indikatoren erstellen Indikatoren einzelnen Strategieplänen zuordnen Abläufe einzelner Geschäftsprozesse verfolgen Verbesserungsvorschläge generieren und Maßnahmen

ableiten Tracking der abgeleiteten Maßnahmen Grafische Darstellung der Unternehmensreife

BUSINESS PROCESSMANAGEMENT

TRANSPARENZZiele, Maßnahmen

und Ist-Werte lassen sich permanent

darstellen

ZEITERSPARNISSoll-Ist-Vergleiche

werden aus dem Modul generiert. Das Erfassen

von Daten für andere Darstellungspro-gramme entfällt

KORREKTUR-SZENARIEN

Indikatoren erkennen frühzeitig Abweichungen

von Planvorgaben und ermöglichen zielfüh-

rende Korrekturen

Erreichen Sie Ihre strategischen Ziele. Definieren Sie strategische Unternehmens- und Bereichsziele mit dem RPS Modul „Business Process Management“.

Page 15: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

www.dps-software.de

MODULDefinieren Sie mit dem frei erstellbaren Regelwerk Abhängig-keiten und Ausschlusskriterien.

Jeder Konfigurationsschritt zeigt Preisinformationen, Bilder und Dokumente zu einzelnen Komponenten oder Optionen.

Das Ergebnis des Konfigurationsprozesses ist ein fertiges Produkt – mit Preisen, Kosten und Stückliste.

Vor der Übernahme in ein Angebot, lassen sich Freigabe-workflows platzieren.

Die Webfunktion ermöglicht den Zugriff auf den Konfigurator auch von unterwegs.

FUNKTIONEN Freie Definition von Konfigurationslogiken Berücksichtigung von Abhängigkeiten und

Ausschlusskriterien Pflichtkomponenten und optionale Komponenten Formeln zur Berechnung von Preisen, Mengen und

Terminen auf der Basis ausgewählter Optionen Grafischer Konfigurationsassistent mit Bildern,

Dokumenten, Preis- und Kosteninformationen Workflowfunktionen Direkte Erstellung des Endprodukts mit Preisen, Kosten,

Stücklisten und Arbeitsplänen Direkte Angebots- oder Auftragserstellung Vergleichsfunktion für bereits erstellte Konfigurationen

PRODUKT-KONFIGURATOR

QUALITÄTS-STEIGERUNG

Vermeiden von Fehlern bei der Angebots-

erstellung

ZEITERSPARNISSchnelle Angebots-

erstellung über Assistenten

ZEITERSPARNISStücklisten und Arbeitspläne als

Produkt der Konfiguration

Konfigurieren Sie Individuelle Produkte passgenau. Mit dem RPS Modul „Produkt-Konfi- gurator“ stellen Sie assistenzgesteuert individuelle Lösungen zusammen. Ihre Vertriebs- mitarbeiter nutzen die Konfigurationsassistenten, um gemeinsam mit Ihren Kunden pass- genaue Lösungen zu erarbeiten.

Page 16: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

www.dps-software.de

MODULMit dem RPS Modul „Business Intelligence“ analysieren Sie Ihre Daten unter unterschiedlichen Gesichtspunkten. Klassische Parameter sind: Zukunftsprognosen, beste Kunden, Geschäftsentwicklung, Kostenkontrolle, oder Rentabilität. Drill-Down Funktionen erschließen Ihnen die Details der aufbereiteten Daten.

Eingebettete Data Mining-Algorithmen sind Ihre Werkzeuge, um vorhandene Daten automatisch zu klassifizieren, mitein-ander in Verbindung zu setzen oder zu segmentieren.

Die gewonnenen Erkenntnisse – Datenmuster und signifikante Verhaltensweisen – nutzen Sie zur Gestaltung Ihrer zukünftigen Aktivitäten.

FUNKTIONEN Einfache Konfiguration von Berichten durch den Benutzer Verwendung von mathematischen Formeln zur

Berechnung von Werten Grafische Ergebnisdarstellung – Pivot, Landkarte,

Tachometer, Diagramme, Tabellen Erstellen von Management-Cockpits Gruppierung von Indikatoren durch beliebige Kriterien Automatische Algorithmen zur Klassifizierung und

Segmentierung von Daten Automatische grafische Darstellung erkannter

signifikanter Verhaltensweisen

BUSINESS INTELLIGENCE

ZEITERSPARNISZugriff auf wichtige

Daten in Echtzeit

ZEITERSPARNISAuswertungen

werden in Echtzeit er-stellt und müssen nicht immer individuell auf-

bereitet werden

TRANSPARENZ Erkennen von

verdeckten Zusammenhängen

Holen Sie das Maximum aus Ihren Daten. Mit dem RPS Modul „Business Intelligence“ analysieren Sie Ihre Daten multidimensional. Das bedienungsfreundliche Konzept und ein um-fangreich dokumentiertes Datenmodell ermöglicht kurzfristige Analysen. Grafische Elemente dienen der Veranschaulichung. Wichtige Kennzahlen und Auswertungen können in Form von Cockpits zusammengefasst werden.

Page 17: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

www.dps-software.de

MODULBauen Sie Ihre Ablagestruktur nach eigenen Kriterien beliebig auf. Setzen Sie typische Projektordner neben Lieferantenordner oder kundenbezogene Ordner.

Bei aktivierter Versionierung bleiben alte Stände erhalten und können jederzeit geöffnet werden.

Die Funktion Auto-Tagging (Algorithmus basierte Indexierung) hilft Ihnen Schlagwörter in standardisierten Suchfeldern zu hinterlegen.

Freigabe- und Änderungsprozesse bilden Sie in Form von mehrstufigen Workflows und abhängig von der Dokumen-tenkategorie ab. Sie suchen Dokumente semantisch oder indexbasiert. So finden Sie schnell das Gesuchte.

FUNKTIONEN Freie Strukturierung und Kategorisierung von

Dokumenten und Ordnern Berechtigungsmodell regelt Zugriffe und Rechte Check-In / Check-Out von einzelnen Dokumenten oder

ganzen Ordnern Download von einzelnen Dokumenten oder ganzen

Ordnern CAD Formate, E-mails, PDFs, Office Formate, Bilder …

verwalten Frei erstellbare Dokumentensituationen –

in Bearbeitung, freigegeben, gesperrt Workflows in Abhängigkeit von Dokumentensituation

und Kategorie Eingebettet in sämtliche RPS Module und das

Workflowmodul Inhaltliche und kontextbezogene Suche in Dokumenten

und ERP-Feldern Automatisches Generieren und Ablegen von PDFs

beim Druck von Belegen Outlook Addin zur Ablage und Indexierung von Mails Automatische Indexierung (Auto-Tagging) Auf mehrere Standorte verteilbar Multicompany: Ordner und Kategorien können für die

komplette Unternehmensstruktur sichtbar geschaltet werden

Automatismus um PDF, STEP, DXF, DWG von Zeichnung abzuleiten

DOKUMENTEN- MANAGEMENT

ZEITERSPARNISBei der Bearbeitung

von Aufgaben – sofortiger Zugriff

auf relevante Dokumente

ZEITERSPARNISbei der Ablage - nicht jede Abteilung muss

„seine“ Kopie des Dokuments

ablegen

ZEITERSPARNISBei der Suche –

durch umfangreiche Suchfunktionen

Intelligente Lösung für Ihre Dokumente und Dateien. Übergreifend über alle RPS Module bietet Ihnen das RPS Modul „Dokumentenmanagement“ immer Zugriff auf zugehörige Dokumente und Dateien und die Funktion neue Dokumente und Dateien einchecken. Dabei spielt der Dateityp – native CAD-Formate, neutrale CAD-Formate, E-mails, PDFs, Office Formate, Bilder – keine Rolle.

Page 18: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

www.dps-software.de

ZEITERSPARNISSofortiger Einblick in

Materialverfügbarkeiten und Fertigungsfort-

schritte

KLARHEIT Kostenkalkulation

(Vorkalkulation und Abgleich Istkosten)

auf Knopfdruck

KLARHEIT Dokumentation des Fertigungs-

prozesses

MODULFühren Sie Ihre Produktion aus dem Stammdaten- bereich: hier definieren Sie mehrstufige Stücklisten und Arbeitspläne. Für jeden Artikel lassen sich dabei Alternativartikel definieren.

Mit dem RPS Modul „Produktion“ hinterlegen Sie zu jedem Arbeitsgang Maschinen / Maschinengruppen, Mitarbeiter und Werkzeuge. Zudem definieren Sie Ausführungs- und Rüstzeiten. Alternative Arbeitspläne lassen Sie flexibel agie-ren, etwa wenn bestimmte Mengen zunächst extern und erst große Stückzahlen intern gefertigt werden. Externe Arbeits-gänge können festgelegt werden.

Begleitende Fertigungs- oder Montagehinweise können als Dokumente oder als Hinweistext im System hinterlegt werden.

Herstellkosten errechnen Sie über die die Vorkalkulation. Stundensätze können manuell zugewiesen oder aus den jeweiligen Budgets errechnet werden.

Erzeugte Fertigungsaufträge können bequem freigegeben werden. Mit der Freigabe können auf Wunsch verschiedenste Unterlagen gedruckt werden.

Ab Freigabe des Fertigungsauftrags können Materialen und Zeiten auf den Auftrag erfasst werden.

Umfangreiche Auswertungen geben Ihnen Überblick zu z.B. Materialverfügbarkeiten, Fertigungsfortschritt, Zeit- und Kostenabweichungen.

FUNKTIONEN Erstellung und Versionierung von mehrstufigen

Stücklisten und Arbeitsplänen Management von Alternativen für Materialien und

Ressourcen Verwaltung von Vorbereitungs- und Arbeitszeiten Verwaltung von Mitarbeitern, Maschinen und Werkzeugen Bilden von Mitarbeiter- und Maschinengruppen Management externer Arbeitsgänge Kalkulation von Herstellkosten Erstellen der Stücklisten mit dem Konfigurator oder mit

externen CAD-Anwendungen Formeln für den Verbrauch einzelner Komponenten Auslastungsabfragen Verwaltung von Stillständen Schnelländerungsfunktionen in Stücklisten Automatische Aktualisierung von Rüst- und

Ausführungszeiten Optimale Produktverfügbarkeit durch bedarfsorientierte

Planung Gruppierung der Produktionsaufträge nach Kriterien

zur Rüstoptimierung oder Optimierungen der Fertigungs- durchläufe

Erfassung unproduktiver Vorgänge /Schlechtmengen mit Ursachenanalyse

Echtzeiterfassung und Vorwegnahme möglicher Probleme bei Ressourcenengpässen

Abweichungsanalyse zu Zeiten und Kosten Permanente Überwachung und Verbuchung des

Work in Progress

PRODUKTIONDISKRETE FERTIGUNGOptimale Herstellung Ihrer Produkte. Mit dem RPS Modul „Produktion“ steuern, kontrollie-ren und regeln Sie die Produktionsabläufe in Ihrem Unternehmen. Sie definieren Stücklisten und Arbeitspläne, verbuchen in Echtzeit „Work in Progress“ und kalkulieren exakter die Her-stellkosten.

Page 19: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

www.dps-software.de

ZEITERSPARNISSofortiger Einblick in

Materialverfügbarkeiten und Fertigungsfort-

schritte

KLARHEIT Kostenkalkulation

(Vorkalkulation und Abgleich Istkosten)

auf Knopfdruck

KLARHEIT Dokumentation des Fertigungs-

prozesses

MODULFühren Sie Ihre Produktion aus dem Stammdatenbereich: hier definieren und pflegen Sie Rezepturen und Routen. Mit dem RPS Modul „Produktion“ hinterlegen Sie zu jedem Arbeitsgang Maschinen / Maschinengruppen, Mitarbeiter und Werkzeuge. Zudem definieren Sie Ausführungs- und Rüstzeiten. Alternative Arbeitspläne lassen Sie flexibel agieren, etwa wenn bestimmte Mengen zunächst extern und erst große Mengen intern gefertigt werden.

Begleitende Fertigungs- oder Montagehinweise können als Dokumente oder als Hinweistext im System hinterlegt werden.

Herstellkosten errechnen Sie über die die Vorkalkulation. Stundensätze können manuell zugewiesen oder aus den jeweiligen Budgets errechnet werden.

Erzeugte Fertigungsaufträge können bequem freigegeben werden. Mit der Freigabe können auf Wunsch verschiedenste Unterlagen gedruckt werden.

Ab Freigabe des Fertigungsauftrags können Materialen und Zeiten auf den Auftrag erfasst werden.

Umfangreiche Auswertungen geben Ihnen Überblick zu z.B. Materialverfügbarkeiten, Fertigungsfortschritt, Zeit- und Kostenabweichungen.

FUNKTIONEN Pflege von Rezepturen, Versionen, Ablaufdaten, Zutaten,

Produktmengen und Formelmengen Steuerung der Zusammensetzung nach Produkt und

Menge: aktive Inhaltsstoffe, Zusatzstoffe, andere Bestandteile

Berechnung Zusatzstoffe / andere Produkte basierend auf den Mengen der zugewiesenen aktiven Inhaltsstoffe

Management von Alternativen für Materialien und Ressourcen

Verwaltung von Vorbereitungs- und Arbeitszeiten Verwaltung von Mitarbeitern, Maschinen und Werkzeugen Bilden von Mitarbeiter- und Maschinengruppen Kalkulation von Herstellkosten Formeln für den Verbrauch einzelner Komponenten Auslastungsabfragen Verwaltung von Stillständen Schnelländerungsfunktionen in Stücklisten Automatische Aktualisierung von Rüst- und

Ausführungszeiten Optimale Produktverfügbarkeit durch bedarfsorientierte

Planung Gruppierung der Produktionsaufträge nach Kriterien

zur Rüstoptimierung oder Optimierungen der Fertigungs- durchläufe

Erfassung unproduktiver Vorgänge /Schlechtmengen mit Ursachenanalyse

Echtzeiterfassung und Vorwegnahme möglicher Probleme bei Ressourcenengpässen

Abweichungsanalyse zu Zeiten und Kosten Permanente Überwachung und Verbuchung des

Work in Progress

PRODUKTION PROZESSFERTIGUNGOptimale Herstellung Ihrer Produkte. Mit dem RPS Modul „Produktion“ steuern, kontrol-lieren und regeln Sie die Produktionsabläufe in Ihrem Unternehmen. Mit dem RPS Modul „Produktion“ pflegen Sie Ihre Rezepturen, generieren Sie Bedarfs- und Verfügbarkeitsanaly-sen und integrieren Ihr Qualitätsmanagement tief in alle Herstellprozesse.

Page 20: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

www.dps-software.de

KLARHEITDer komplette Produkt-

lebenszyklus wird dokumentiert

PROZESS-SICHERHEITProbleme in

Einkauf / Produktion sind sofort für jeden

ersichtlich

ZEITERSPARNISDaten können direkt

erfasst werden

MODULFehler frühzeitig erkennen und dokumentieren. Das RPS Modul „Qualitätsmanagement“ stellt Ihnen dazu Prüfpläne für Wareneingangs-, Fertigungsbegleitende- und Warenausgangsprüfungen zur Verfügung. Das Reklamationsmanagement führen Sie Lieferanten- oder Kundenseitig durch.

Angefallene Daten werten Sie mehrdimensional detailliert aus.

Mit dem RPS Modul „Qualitätsmanagement“ lassen sich die Anforderungen von reinen Produktionsfirmen abbilden aber auch die Anforderungen von Unternehmen aus der Automo-bil-, Chemie-, Nahrungsmittel- und Landwirtschaftsindustrie. Mit dem RPS Modul „Qualitätsmanagement“ stehen Ihnen passende Werkzeuge zur Abbildung verschiedener Qualitätsnormen – ISO/TS 16949, QS-9000, GMP, ISO 22000, BRC Global Standard, IFS, HACCP-Richtlinien – zur Verfügung.

FUNKTIONEN Dokumentenfluss Freigabeworkflows für Artikel und

deren Versionen, Zeichnungen, Strukturen und Prüfpläne Versionierung von Prüfplänen Realisierbarkeitsstudien für Kundenanforderungen oder

neue Produkte inkl. Dokumentenmanagement und Checklisten

Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) HACCP Wareneingangsprüfpläne pro Artikel Fertigungsbegleitende Prüfpläne Warenausgangsprüfungen Kontrollpläne für kundenseitig verlangte Dokumente

und Kontrollrichtlinien Prüfdatenerfassung und Reports zur Ausgabe der

Prüfdaten Erstellen von Qualitätszertifikaten für abgeschlossene

Prüfungen Serien- und Chargennummern Rückverfolgung inkl.

Alarmfunktion Internes und externes Reklamationsmanagement nach

8D-Methodik Erstellen von 8D Reports Kostenmanagement bei Reklamationen Umfangreiche Auswertungen Lieferantenbewertung

QUALITÄTSMANAGEMENTStellen Sie höchste Produktqualität sicher. Mit dem RPS Modul „Qualitätsmanagement“ bilden Sie im Sinne von Advanced Product Quality Planning (APQP) Ihr „QM“ über den kompletten Produktlebenszyklus ab. Herzstück des Moduls ist eine einheitliche, zentrale Dokumentation mit Freigaben. FMEA Abläufe und Funktionen helfen Ihnen Risiken bereits in der Produktentstehungsphase zu erkennen.

Page 21: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

www.dps-software.de

SICHERHEITLiquidität immer

im Blick

ZEITERSPARNISForderungen und Verbindlichkeiten

werden automatisch aus Einkauf und Verkauf angelegt

ZEITERSPARNISSchnelles Anmahnen

von Forderungen

MODULOffene Posten stellen Sie in beliebiger Dimension – nach Kunde, nach Fälligkeitsdatum etc. – dar.

Offene Posten summieren Sie in beliebiger Dimension – nach Kunde, nach Fälligkeitsdatum etc.

Überfällige Forderungen mahnen Sie schnell und einfach. Sie behalten den Überblick, wann und wie oft bereits gemahnt wurde.

Forderungen können gefiltert exportiert werden. So lassen sich sowohl Inkasso- und Factoringdienstleister in den Prozess integrieren. Ihre Verbindlichkeiten können Sie je nach Fälligkeitsart (Netto- oder Skontofälligkeit) und Datum gefiltert zur Zahlung anweisen.

Die Liquiditätsübersicht unterstützt Sie bei der Ermittlung Ihrer Verbindlichkeiten.

Periodisch widerkehrende Zahlungen können angelegt und laufen in die Liquiditätsplanung ein. Fällige Zahlungen werden in SEPA-Formaten ausgegeben.

FUNKTIONEN Automatische Erstellung von Buchungen auf Grund von

Faktura-Belegen aus Verkauf und Einkauf Frei filter- und gruppierbare Forderungsübersicht Verbuchung von Zahlungseingängen Splitten und Zusammenfassen von offenen Posten Umfassendes Mahnwesen Exportfunktion von offenen Posten – Inkasso-,

Factoringdienstleister Verwalten von Reklamationsgründen Einfaches Ausbuchen von Forderungen bei

Zahlungseingang Handling von Fremdwährungen – Verbuchen von

Kursdifferenzen Periodisch widerkehrende Zahlungen – Mieten,

Leasingraten, etc. Liquiditätsplanung für beliebige Zeiträume Zahlungsmanagement Frei definierbarer Status für Zahlungsworkflows,

z.B. Freigabe zur Zahlung – Bezahlt Export von SEPA-konformen Dateien für Ihr

Onlinebanking

OFFENE POSTENVERWALTUNGOptimieren Sie Ihre Liquidität. Mit dem RPS Modul „Offene Posten Verwaltung“ verbu-chen Sie die im Verkauf und Einkauf erstellten Fakturabelege unter dem Titel „Forderungen und Verbindlichkeiten“. Dabei leiten sich Zahlungsziele und Konditionen aus dem jeweiligen Fakturabeleg ab.

Page 22: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

www.dps-software.de

MODULEinkauf, Lager, Verkauf, Produktion, Projektabwicklung... Mit dem RPS Modul „Rechnungswesen“ verbuchen Sie anfallende Vorgänge aus unter- schiedlichen Unternehmensbereichen automatisch.

Die Kontenfindung definieren Sie mit einfachen Regelungen und bei Bedarf in mehrstufigen Regelwerken.

Die Buchungsvorlagen des RPS Moduls „Rechnungswesen“ unterstützen Sie bei der Verbuchung wiederkehrender Vorgänge (z.B. monatliche Lohn- und Gehaltszahlungen).

Kontoauszüge verbuchen Sie über definierbare Daten- importe.

In der Anlagenbuchhaltung verwalten Sie die Stammdaten Ihrer Anlagegegenstände und erledigen notwendige Aufgaben.

Summen- und Saldenliste, offene Posten, BWA, Bilanz- bericht, GuV, … Sie haben immer den Überblick über die aktuellen Zahlen Ihres Unternehmens.

Kostenstellen- und Kostenträger strukturieren Sie individuell. Analysen und Reports dienen der Darstellung von Kosten- und Leistungsrechnung.

Unternehmensgruppen konsolidieren ihre Einzelunter- nehmen mit der im RPS Modul „Rechnungswesen“ integrier-ten Funktion.

FUNKTIONEN Automatische Buchung Frei definierbare Kontenrahmen Buchungsvorlagen Beliebige Buchhaltungstypen für verschiedene

Rechnungslegungsarten Manuelle und automatische Bankkontenabstimmung Klassifizierung der Buchungsdaten Budgetierung von Kostenstellen und Kostenträgern Gesetzlich vorgeschriebene Berichte Umfangreiche, selbst definierbare Auswertungen Verwaltung des Anlagevermögens mit unterschiedlichen

Abschreibungskriterien inklusive AFA-Simulation Darstellung von Leasingverträgen und Darlehen mit

festen und variablen Zinssätzen Konsolidierung Exportfunktion zu DATEV und BMD Volle Integration zu Lagerwirtschaft, Einkauf, Verkauf,

Produktion, Projektmanagement, Service- und Wartung

RECHNUNGSWESEN

ZEITERSPARNISdirekte Verbuchung aller

Geschäftsvorfälle

SCHNELLERE INFORMATIONEN Unternehmens-

reporting jederzeit und überall

ZEITERSPARNISexternes Reporting

auf Knopfdruck

Kontrollieren Sie Geld- und Leistungsströme. Externes oder internes Rechnungswesen? Planungsrechnung? Gesetzlich vorgeschriebene Aufgaben? Intern relevante Aufgaben? Mit dem RPS Modul „Rechnungswesen“ erledigen Sie Aufgaben flexibel und auf Ihre individu-ellen Unternehmensvorgaben abgestimmt.

Page 23: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

www.dps-software.de

EFFIZIENZSofortiger Informations-

zugriff füralle Beteiligten

ZEITERSPARNISDirekte Erfassung von

Prüfaktionen

ZEITERSPARNISweniger Rückfragen

zu anstehendenAufgaben, bessere

Selbstplanung

MODULMit dem RPS Modul „Online Datenerfassung“ flexibilisieren Sie die Datenerfassung in Ihrem Unternehmen und bringen Daten in Echtzeit in ihr ERP System.

Qualitätsprüfung: Mitarbeiter führen Prüfungen zum Waren- eingang durch und füllen online hinterlegte Prüfpläne aus.

Fertigung und Montage: Mitarbeiter sehen die für Sie anstehenden Aufgaben und Arbeitsumfänge in Kalender- und Listenform.

Dokumentenanzeige: Dokumente zum Projekt oder zum Arbeitsgang können direkt angezeigt werden.

Zeiterfassung: Auftragszeiten werden per Barcode oder Auswahl in der Oberfläche auf Projektschritte oder Arbeits-gänge von Fertigungsaufträgen erfasst. Die Stundenerfas-sung kann sowohl nachträglich als auch via Start / Stopp durchgeführt werden.

Lagerführung: verbrauchte Artikel können erfasst und vom Lager abgebucht werden.

Fertigung: Anstehende fertigungsbegleitende QS Prüfungen werden durch das System angezeigt.

Visualisierung: Über eine grafische Karte kann die Struktur einer Fertigung visualisiert werden. Bilder zu einzelnen Arbeitsplätzen können hinterlegt werden. Ferner verdeutlicht die Karte welche Tätig- keiten auf welchem Arbeitsplatz ablaufen.

FUNKTIONEN Zeiterfassung in der Fertigung mit Barcodesystem Mehrmaschinenbedienung Anzeige anstehender Tätigkeiten in Kalender- oder

Listenform Erfassung von Gut- und Schlechtteilen Zugriff auf hinterlegte Dokumente und Dateien Drucken von Etiketten Projektzeiterfassung inkl. Fortschritt in % Verbuchung von Artikelverbräuchen Erfassung von Qualitätsprüfungen Darstellung der der Fertigungs- / Montagestruktur

in Form einer grafischen Karte Erfassen von Anmerkungen durch Werker

ONLINEDATENERFASSUNGDaten dahin bringen, wo Sie hingehören. Mit dem RPS Modul „Online Datenerfassung“ erfassen Sie Daten dort, wo Sie anfallen -und bringen sie dahin, wo sie hin gehören.

Page 24: INNOVATIVE ERP SOFTWARE INDUSTRIE 4 MODUL Behalten Sie Ihre Projekte im Griff. Agieren Sie, anstatt zu reagieren. In jeder Projektphase. Vom Erstentwurf bis zur Inbetriebnahme. Projektplanung

COMPETENCE CENTER ERP

DPS SOFTWARE GMBHLandshuter Str. 21-2394315 Straubing

Die vollständigen Adressen aller Geschäftsstellen und die jeweiligen Ansprechpartner finden Sie unter:www.dps-software.de/kontakt/standorte

ANSPRECHPARTNER

MATTHIAS LIEBL +49 9421 [email protected]

DPS

_RPS

_03/

2019

UNTERNEHMENSZENTRALE

DPS SOFTWARE GMBHEsslinger Str. 770771 Leinfelden-Echterdingen

DPS-SOFTWARE.DE/RPSRPSWORLD.COM

WIR SIND GANZ IN IHRER NÄHE32 DPS STANDORTE

Münster-Greven

Hamburg-Soltau

Berlin

Leipzig

Erfurt-ApoldaWetzlar

Dortmund

Köln

WiesbadenWürzburg-

Giebelstadt

NürnbergSchwaig

Stuttgart Ulm-Günzburg

Straubing

WidnauMünchen

Wien

Gmunden

Linz-Haidbei Ansfelden

DresdenBreslau

Kattowitz

Warschau

Danzig

Posen

Chemnitz-Gelenau

Zürich

Worms

Offenburg

Graz

Rzeszów

Ostrava

www.dps-software.de | .at | .ch | .cz | pl