32
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann rechts auf Zuschneiden klicken und das Bild auf die Größe des grauen Feldes beschneiden (graues Feld wird so überdeckt) Bitte hier Ihr Kliniklogo platzieren oder Feld löschen! Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ti Pl Diagnostische Indikationen: Pleuraerguss Ralf Heine Thorakoskopiekurs Halle/Saale 09 11 Oktober 2013 KRANKENHAUS ST. ELISABETH & ST. BARBARA HALLE (SAALE) 09.-11. Oktober 2013

Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneidenauf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt:

1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren

2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 

3. dann rechts auf Zuschneiden klicken und das Bild auf die Größe des grauen Feldes beschneiden (graues Feld wird  so überdeckt)

Bitte  hier Ihr Kliniklogo 

platzieren oder Feld löschen!

(g )

Internistische Thorakoskopie-Di ti h I dik ti PlDiagnostische Indikationen: Pleuraerguss

Ralf HeineThorakoskopiekurs Halle/Saale

09 11 Oktober 2013KRANKENHAUS ST. ELISABETH & ST. BARBARAHALLE (SAALE)

09.-11. Oktober 2013

Page 2: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Indikationen für die Thorakoskopie b i Plbeim Pleuraerguss

Ätiologisch ungeklärtes Ätiologisch ungeklärtes Exsudat oder modifiziertes Transsudat (EW 20-30 g/l)Staging des Bronchial Staging des Bronchial-karzinoms bei negativerZytodiagnostik (M1a?)St i d hi t l i h Staging und histologische Sicherung des Pleuramesothelioms

2

g Sicherung der tuberkulösen Pleuritis

Page 3: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

PleuraergussgDiagnostische Strategie

1. Diagnostische Punktion

2 Diff i i hMakroskopische Beurteilung

2. Differenzierung zwischen Transsudat und Exsudat

Eiweiß, LDH, Albumin

3. Klinische Zytodiagnostik

3

Page 4: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Ätiologie von Pleuraergüssen mit einem EW Gehalt zwischen 20 und 30g/lEW Gehalt zwischen 20 und 30g/l

8; 6%142n: 142

49; 35%

85; 59%

R d h (2009)4

benigne maligne unklar Radusch (2009)

Page 5: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Ätiologie von Pleuraergüssen mit i EW G h lt t 20 /leinem EW Gehalt unter 20 g/l

n: 2411 1 ; 5 % 7 ; 3 %

2 2 3 ; 9 2 %

T u m o r z e l l e n n e g a t i v T u m o r z e l l e n p o s i t i v z y t o l o g i s c h s u s p e k t

5Radusch (2009)

T u m o r z e l l e n n e g a t i v T u m o r z e l l e n p o s i t i v z y t o l o g i s c h s u s p e k t

Page 6: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Ätiologie der malignen Ergüsse mit einem EW Gehalt von 20 30g/l

2; 4%

EW-Gehalt von 20-30g/lRadusch (2009)

19; 39%

28; 57%

n: 496

Bronchialkarzinome extrapulmonale Tumoren Mesotheliomen: 49

Page 7: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Ätiologie der benignen Ergüsse mit einem EW-Gehalt von 20-30g/l

1 1 ; 1 3 %1 8 ; 2 1 %

mit einem EW-Gehalt von 20-30g/lRadusch (2009)

1 8 ; 2 1 %

5 6 ; 6 6 % n: 857

5 6 ; 6 6 %en tzü n d lich u n sp ez ifisch kard ia l an d ere u n sp ez ifisch e

n: 85

Page 8: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Maligne Ergüsse mit einem Eiweißgehalt unter 30g/lLi ht RW M G MI L h i PC B ll WC Light RW, MacGregor MI, Luchsinger PC, Ball WC. Pleural effusions: the diagnostic separation oft d t d d t A I t M d 1972 77transudates and exudates. Ann Intern Med 1972;77

Aschi M, Golish J, Eng P, O´Donovan P. Transudativepleural effussions: false reassurance againstmalignancy. Chest 2000; 118:885

Broaddus VC. Transudative pleural effusions. In: PleuralDiseases.Hrsg.: Loddenkemper, R. u. Antony, VB. ERS g p yMonograph 22, 2002 (1-326)

8

Page 9: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Eiweißgehalt des Ergusses <30g/l - was kommt differentialdiagnostisch in Betracht?Untersuchungen von Light (1972)

te „

g g ( )

udoe

xsud

at3

“Pse

u

difiz

ierte

su

date

8 M

odTr

anss

9

Page 10: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Erguss/Serum -Protein- Verhältnis

üsse

alig

ne E

rg8/

43 m

a Light, RW et al.: Pleural effusions: the diagnostic separation of transsudates and exsudates Ann

10

transsudates and exsudates. Ann Int. Med. (1972) 507-13

Page 11: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Pleuraerguss- internistische ThorakoskopieZytodiagnostik

g p

Nachweis von Entzündung oder „zytologisch leere Ergüsse“

Ohne sicheren Malignitätsnachweis

2-3 zytologische Mehrfachuntersuchungeng

Ohne MalignitätsnachweisOhne Malignitätsnachweis

DiagnostischeThorakoskopie

Page 12: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Thorakoskopie bei zytologisch ungeklärten Pleuraergüssen n=66

66

60

70

50

60

Ungeklärte Ergüsse (gesamt)

2830

40 KarzinoseMesotheliomDefekt des D thoracicus

42%36%

2824

20

30 Defekt des D. thoracicusunspezifische PleuritisSpezifische Pleuritis9% 7,5%

1 5%6

15

0

10Spezifische Pleuritis1,5%

12

0

Page 13: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Pl ü it N h i ktPleuraergüsse mit Nachweis suspekter Zellen

Thorakoskopische Ergebnisse n=43

endgültige n %

p g

endgültige Diagnose

n %

gutartig 16 37 2gutartig 16 37,2

bö ti 27 62 8bösartig 27 62,8

13

Page 14: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Thorakoskopie beim PleuraergussBefundeSubpleurales Fettgewebe, Hyalin, normale Lunge

14

Page 15: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Thorakoskopie beim Pleuraerguss

Unspezifische Pleuritis PleurahyalinoseBefundeUnspezifische Pleuritis, Pleurahyalinose, Asbestpleuritis?

15

Page 16: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Thorakoskopie beim PleuraergussBefunde

Unspezifische Pleuritis

16

Page 17: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Thorakoskopie beim PleuraergussBefundeU ifi h fib i ö Pl itiUnspezifische fibrinöse Pleuritis

17

Page 18: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Thorakoskopie beim PleuraergussBefundeU ifi h fib i ö Pl itiUnspezifische fibrinöse Pleuritis

Einsendung von FibrinEinsendung von Fibrin für die mikrobioligische UntersuchungUntersuchung (unspezifische Erreger und Myko-

18

Erreger und Mykobakterien

Page 19: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Thorakoskopie beim PleuraergussBefunde

Schwere fibrinös eitrige Pleuritis

19

Page 20: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Thorakoskopie beim PleuraergussBefundeCChronische schwartige Pleuritis

20

Page 21: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Thorakoskopie beim PleuraergussBefundePleuritis tuberculosaPleuritis tuberculosa

21

Page 22: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Thorakoskopie beim PleuraergussBefundePleuritis tuberculosa

22

Page 23: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Thorakoskopie beim PleuraergussBefundeHepatischer Erguss bei PBC

23

Page 24: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Thorakoskopie beim PleuraergussBefundeKarzinose der Pleura und Pleuraunterblutung nachKarzinose der Pleura und Pleuraunterblutung nach Pleurapunktion

24

Page 25: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Thorakoskopie beim PleuraergussBefundeKarzinose der Pleura bei Mammakarzinom

25

Page 26: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Thorakoskopie beim PleuraergussBefundeL h d PlLymphom der Pleura

26

Page 27: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Thorakoskopie beim PleuraergussBefundeSchwartiges PleuramesotheliomSchwartiges Pleuramesotheliom

27

Page 28: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Thorakoskopie beim PleuraergussBefundeDiffuses MesotheliomDiffuses Mesotheliom

28

Page 29: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Thorakoskopie beim PleuraergussBefundeTalkumpoudrageTalkumpoudrage

29

Page 30: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

Thorakoskopie beim Pleuraerguss

Zusammenfassungg Primäre Abklärung des Ergusses durch die

t l i h Di tikzytologische Diagnostik Pleuraerguß unklarer Ätiologie häufigstePleuraerguß unklarer Ätiologie häufigste

Indikation für die Durchführung der internistischen Thorakoskopieinternistischen Thorakoskopie

Blickdiagnosen oft möglich Möglichkeit der thorakoskopischen

Pleurodese gegeben30

Pleurodese gegeben

Page 31: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen

31Halle/S., Große Steinstraße. Blick zum Markt

Page 32: Internistische Thorakoskopie- Di ti h I dik ... · Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion 2Diff i i h Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen