4
Hallo Freunde Mit den ersten warmen und heissen Tagen hat sich der Sommer gemeldet. Fast zu schade um bei diesem Wetter Modelle zu bauen. Als Alternative stehen da die ersten Airshows und Outdoor-Veranstaltungen auf dem Programm. Der Anfang machte die Ausstellung 100 Jahre Luftwaffe im Tessin. In Locarno- Magadino bot der Veranstalter den angereisten Besuchern ein abwechslungsreiches Flugprogramm, eine statische Flugzeug-Ausstellung im Aussenbereich, Vorführungen von Modellflugzeugen und Helikoptern sowie integriert eine Ausstellung der AMT Ticino mit verschiedenen Plastikmodellen von CH-Flugzeugen von 1914 bis heute. Dazu wurden die Modelle mit vielen Fotos und Flugzeughelmen der entsprechenden Zeitepochen ergänzt und trugen zum fantastischen Gesamtbild bei. Herzliche Gratulation der AMT Ticino zur gelungenen, grossartigen Ausstellung. Dieser Anlass fand grossen Anklang bei jung und alt und die Festlichkeiten waren gut besucht. Es bleibt zu wünschen, dass auch weitere Militär- Ausstellungen und Airshows in den kommenden Monaten von den begeisterten Besuchern reibungslos ablaufen und viel Freude bereiten. Der Maitreff bot wieder Allerhand verschiedene und interessante Modelle sowie Einblicke in die unterschiedlichsten Techniken und Bauabschnitte. Dazu zählen auch ältere Modelle, die nicht mehr auf dem neuesten Stand sind, jedoch ihren Reiz für den Erbauer bis heute nicht verloren haben. Schön zu sehen, was aus solchen Bausätzen jeweils als Endprodukt vor unseren Augen steht. Viel Spass beim Blättern und Happy Modeling! Basler Modellbautage 2014 Münchenstein 04.-05. Oktober www.ipms.ch Ostschweizer Armeetreff, 27.-28. Juni, Kradolf / Sulgen TG Int. Modellbauausstellung Andelfingen, 23.-24. August Modellbauclub Wyland www.air14.ch Inhalt: Bilder vom Maitreff Faszinierende Modelle Cieloaperto Locarno Super Event, tolle Modelle WNW - Clubmodel Erste Bilder Philip baut seinen Eliminator zu einem Diorama zusam- men. Tolle Arbeit, Bravo! Sektion St. Gallen www.ipms-sg.ch News Letter 1933 Ford ZZ Top Eliminator 1:24 Juni 14 Nächster Treff 20. Juni Hotel zum Alten Bahnhof Gossau SG It’s Summertime….. Editors Letter Termine:

Juni 14 It’s Summertime…..ipms-sg.ch/images/newsletter/Newsletter_2014/NewsletterJuni2014.pdfAuch beim Präsi hat der Start der LVG C.VI mit dem Bau des Cockpits und der Inneneinrichtung

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Juni 14 It’s Summertime…..ipms-sg.ch/images/newsletter/Newsletter_2014/NewsletterJuni2014.pdfAuch beim Präsi hat der Start der LVG C.VI mit dem Bau des Cockpits und der Inneneinrichtung

Hallo Freunde

Mit den ersten warmen und heissen Tagen hat sich der Sommer gemeldet. Fast zu schade um bei diesem Wetter Modelle zu bauen. Als Alternative stehen da die ersten Airshows und Outdoor-Veranstaltungen auf dem Programm.

Der Anfang machte die Ausstellung 100 Jahre Luftwaffe im Tessin. In Locarno-Magadino bot der Veranstalter den angereisten Besuchern ein abwechslungsreiches Flugprogramm, eine statische Flugzeug-Ausstellung im Aussenbereich, Vorführungen von Modellflugzeugen und Helikoptern sowie integriert eine Ausstellung der AMT Ticino mit verschiedenen Plastikmodellen von CH-Flugzeugen von 1914 bis heute. Dazu wurden die Modelle mit vielen Fotos und Flugzeughelmen der entsprechenden Zeitepochen ergänzt und trugen zum fantastischen Gesamtbild bei.

Herzliche Gratulation der AMT Ticino zur gelungenen, grossartigen Ausstellung. Dieser Anlass fand grossen Anklang bei jung und alt und die Festlichkeiten waren gut besucht. Es bleibt zu wünschen, dass auch weitere Militär-Ausstellungen und Airshows in den kommenden Monaten von den begeisterten Besuchern reibungslos ablaufen und viel Freude bereiten.

Der Maitreff bot wieder Allerhand verschiedene und interessante Modelle sowie Einblicke in die unterschiedlichsten Techniken und Bauabschnitte. Dazu zählen auch ältere Modelle, die nicht mehr auf dem neuesten Stand sind, jedoch ihren Reiz für den Erbauer bis heute nicht verloren haben. Schön zu sehen, was aus solchen Bausätzen jeweils als Endprodukt vor unseren Augen steht.

Viel Spass beim Blättern und Happy Modeling!

Basler Modellbautage 2014

Münchenstein 04.-05. Oktober

www.ipms.ch

Ostschweizer Armeetreff,

27.-28. Juni, Kradolf / Sulgen TG

Int. Modellbauausstellung

Andelfingen, 23.-24. August

Modellbauclub Wyland

www.air14.ch

Inhalt: Bilder vom Maitreff Faszinierende Modelle

Cieloaperto Locarno Super Event, tolle Modelle

WNW - Clubmodel Erste Bilder

Philip baut seinen Eliminator zu einem Diorama zusam-men. Tolle Arbeit, Bravo!

Sektion St. Gallen www.ipms-sg.ch

News Letter 1933 Ford ZZ Top

Eliminator 1:24

Juni 14

Nächster Treff 20. Juni

Hotel zum Alten Bahnhof Gossau SG

It’s Summertime…..

Editors Letter Termine:

Page 2: Juni 14 It’s Summertime…..ipms-sg.ch/images/newsletter/Newsletter_2014/NewsletterJuni2014.pdfAuch beim Präsi hat der Start der LVG C.VI mit dem Bau des Cockpits und der Inneneinrichtung

Patrick hat seinen 1:35 Miniart, GAZ AAA 1941 fertig gealtert und mit allerlei Zubehör bestückt. Sieht super aus, bravo.

Die griechische Phantom F4E 01511,337AWS,110CW war die erste mit einem Ghost Schema. Lucien hat auch bei diesem 32er Kit wieder verschiedene Zurüstteile verbaut. Cockpit BlackBox, Seamless Intakes D-molds, Master Pitot, Icarus Decals sowie diverse Eduard Ätzteile und Placards. Tolle Arbeit, bravo, die Nr. 67 ist fertig!

Beide Flugzeuge werden ohne Canards gebaut und zeigen ein frühes Stadium. Der IIIS Bausatz ist ein Heller-Kit mit gravierten FM-Teilen aus Resin, Plastik und Ätzteilen. Die Passgenauigkeit ist nicht sehr toll. Bemalung mit Alclad II Grey primer, preshading schwarz, Gunze H338 und H308. Die RS-Maschine ist mit Alclad II Aluminium und Tamiya Rot mit Schablonen bemalt. Super Thomas.

Werner hat die St. Basiliuskathedrale aus farbigem Karton von 1:160 auf 1:400 verkleinert und nachgebaut. In 27 Tagen oder 130 Std. ist dieses Schmuckstück entstanden. Sehr filigranes Modell, toll gemacht Werner.

Reto brachte ebenfalls einen Alten Matchbox-Kit in 1:72 mit. Ausser einigen Ergän-zungen im Cockpit mit Evergreen Plastik und Eduard Ätzteilen ist dieser Kit OOB gebaut worden. Die Maschine zeigt eine zivile Version der Lufthansa, ohne Geschütz-stände. Die tiefen Gravuren wurden verspachtelt, Auspuffanlage angepasst. Bemalt mit Gunze Farben, ein Preshading und Oilwash. Die Markierungen sind auflackiert und die Decals aus dem Bausatz. Bravo Reto, super Flieger!!

Thomas hat aus Spass einen alten Matchboxbausatz aus dem Archiv ausge-graben und eine Hawker Hurricane Mk.IIC in 1:72 Out of Box gebaut. Sie stellt eine Maschine der RAF No. 87 Night Ops 1941 oder No. 3 Sqd. dar. Super!

Die Mirage IIIRS und IIIS von Fonderie Miniature in 1:48 stammen von Thomas.

Bilder vom Mai Treff

Page 3: Juni 14 It’s Summertime…..ipms-sg.ch/images/newsletter/Newsletter_2014/NewsletterJuni2014.pdfAuch beim Präsi hat der Start der LVG C.VI mit dem Bau des Cockpits und der Inneneinrichtung

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Herzlichen Dank an Christian Gloor und seinem AMT Team für die super

Ausstellung, die vielen tollen Modelle und Original-Helme mit eindrücklichen Fotos und Hintergrundberichten zu

den Modellen. Was will man mehr? Bravissimo!!!

AMT Cieloaperto, Locarno Magadino 2014

Page 4: Juni 14 It’s Summertime…..ipms-sg.ch/images/newsletter/Newsletter_2014/NewsletterJuni2014.pdfAuch beim Präsi hat der Start der LVG C.VI mit dem Bau des Cockpits und der Inneneinrichtung

Das Model von Thomas zeigt uns die 1:32er Roland D.VIa. Er hat als erstes den

Motor, ein Daimler-Mercedes D.III aü mit 200 PS zusammengebaut und lackiert. Grundierung Alclad II Grey Primer, Alclad Alu und Duralu, Messing von Vallejo,

Oelspuren mit Tamiya Accespanel. Der Ventildraht ist aus Kupfer selber gewickelt.

Die nächsten Schritte sind; Zusammenbau des gesamten Cockpits mit den

Verstrebungen, Benzintank, Motorenschott und Aufhängung.

Tolle Arbeit, bravo!

Hansueli hat bei seiner Fokker D.VII zuerst am Cockpit und an den filigranen Verstrebungen begonnen. Folgende Farben wurden eingesetzt:

Cockpit-Boden, Instrumentenboard, diverse Holzgriffe mit XF-59, Desert Yellow Cockpit-Rückwand: Flächen XF60, Dark Yellow; Rahmen XF-76, Gray green IJN Sitz und Polster: XF-52, Flat Earth Magazin und Front LMG: XF-16, Flat Aluminium Patronen: XF-60 + X31, Dark Yellow + Titanum Gold (Gemisch nach gutdünken, so aus dem Handgelenk heraus) Tank: X-31, Titanum Gold, Firewall: XF-16, Flat Aluminium Rahmen Cockpitwand, Motor- und Sitzhalterungen: XF-76, Gray Green IJN (im Prinzip alle Rohrrahmen)

Auch beim Präsi hat der Start der LVG C.VI mit dem Bau des Cockpits und der Inneneinrichtung begonnen. Die Passgenauigkeit der Teile ist

hervorragend. Nach dem Entgraten, spachteln der wenigen Auswurf-

stellen, sind die Teile mit Gunze Surfacer 1200 grundiert worden. Danach kam ein Preshading mit schwarz und darüber verschiedene

Acryl-Brauntöne von Gunze, Tamiya und Vallejo für den

Holzuntergrund. Der nächste Schritt ist die Beklebung mit Uschi v.d.

Rosten Decals sowie die weitere Bearbeitung von Kleinteilen im Cockpit.

Wingnut Wings Clubmodel