28
Ver. 05/17 - de ANTON EDER GMBH Weyerstraße 350 A-5733 Bramberg www.eder-heizung.at KACHELOFEN KAKO Fuego Original-Bedienungsanleitung Handbuch für Planung, Montage, Bedienung und Wartung

KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

ver. 05/17 - de

ANTON EDER GMBHWeyerstraße 350a-5733 Brambergwww.eder-heizung.at

KACHELOFENKAKO Fuego

Original-Bedienungsanleitunghandbuch für Planung, Montage, Bedienung und Wartung

Page 2: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

2

hinweise

Sprechen Sie mit Ihrem Rauchfangkehrer!

Wir empfehlen Ihnen vor der aufstellung des Ofens ein Gespräch mit dem zuständigen Bezirksrauchfangkehrermeister. er berät sie über die örtlichen baurechtlichen vorschriften und führt die abnahme durch.

Aufstellung, Handhabung & Pflege:

stellen sie den Ofen in den vorgegebenen Mindestabständen (siehe s. 18), insbesondere brennbaren, Gegenständen auf.

stellen sie sicher, dass die tragfähigkeit des Untergrunds gegeben ist.

verwenden sie nur zum heizen vorgesehenes Brennmaterial (trocke-nes scheitholz und holzbriketts) - alles andere schadet Ihrem Ofen.

Die ersten Heizvorgänge:

Bei den ersten heizvorgängen wird der lack eingebrannt und erreicht seine mechanische Festigkeit. hierbei kann es zu Geruchs- und rauch-entwicklung kommen - für ausreichend Belüftung sorgen!erschrecken sie nicht über Knackgeräusche - durch erhitzen und ab-kühlen kann sich der Ofen ausdehnen oder zusammenziehen.

Rauchrohr-Anschluss:

holen sie bei der anordnung und Montage professionellen rat ein und beachten sie die einbaurichtlinien.

sollte rauchgas aus dem rauchrohr austreten, lassen sie das Feuer ausgehen. Überprüfen sie Ofenrohr, rauchgasführungen und luftein-lassöffnung auf sauberkeit und Durchlässigkeit und kontaktieren sie Ihren rauchfangkehrer.

Page 3: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

3

Inhaltsverzeichnis

1. InhaltsverzeIchnIs2. Allgemeines

2. 1. vorwort

2. 2. Urheberrecht

2. 3. haftung & schäden

3. Sicherheit

3. 1. Warnhinweise und aufzeigen von Gefahren

3. 2. Bestimmungsgemäße verwendung

3. 3. Weitere vorschriften

3. 4. Grundlegende sicherheitshinweise

3. 5. Brennstoffe

3. 6. sonderhinweise zum Brennstoff

4. Produktbeschreibung

4. 1. allgemeines

4. 2. hauptkomponenten

4. 3. technische Daten

4. 4. Kaminberechnungsdaten

5. Sicherheitseinrichtungen

5. 1. selbstschließende türe

6. Aufstellung des Ofens

6. 1. aufstellplatz

6. 2. raumluftabhängiger Betrieb

6. 4. aufstellanleitung

6. 3. transport zum aufstellungsort

6. 5. rauchfanganschluss und Bemessung

6. 6. Mindestabstände zu brennbaren Materialien

7. Betrieb des Kachelofens

7. 1. Inbetriebnahme

7. 2. Bedienung des Ofens

7. 3. Bedienung des Primärluftschiebers

7. 4. anheizvorgang

8. Abgasmessung

9. Reinigung des Kachelofens

9. 1. entaschung des Brennraumes

9. 2. reinigung der sichtscheibe

9. 3. Generalreinigung des rauchgasweges

10. Gefahrenhinweise

11. Verschleißteile

12. Ersatzteile

13. F.A.Q.

Page 4: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

4

allgemeines

2. allGeMeInes2. 1. Vorwort

sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir wünschen Ihnen mit unserem Kachelofen viel Freude und angenehme stunden bei wohliger Wärme. Der Ofen wurde nach neuesten erkenntnissen der heiztechnik entwickelt und erfüllt die anforderungen nach en 13240, artikel 15a B-vG sowie der BImschv.

Der erwerber und Betreiber dieses Ofens muss sich anhand dieser anleitung über die ordnungsgemä-ße aufstellung, richtige handhabung und Pflege informieren. Dadurch werden Fehler vermieden, die zu schäden führen, die leistung des heizgerätes beeinträchtigen und durch unnötige emissionen die Um-welt belasten.

ACHTUNG! Für Kunden in der Schweiz:

Beachten sie die geltenden kantonalen Feuerpolizei-vorschriften (Meldepflicht und sicherheitsabstände) sowie das Merkblatt für die aufstellung von Öfen der vereinigung kantonaler Feuerversicherungen in der schweiz (vKF).

2. 2. Urheberrecht

alle rechte an dieser anleitung und vorhandener anlagen liegen bei der anton eDer Gmbh.

Die Unterlagen sind dem empfänger nur zum persönlichen Gebrauch anvertraut. Wiedergabe, nachdruck (elektronisch oder mechanisch), Übersetzungen in andere sprachen oder alle anderen vervielfältigungen, auch von teilen der anleitung, sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet.

Dritte Personen, insbesondere Wettbewerber dürfen Informationen aus der anleitung nicht zu ihrem vor-teil nutzen.

2. 3. haftUng & Schäden

aufgrund der angaben in dieser anleitung übernimmt die Fa. anton eDer Gmbh grundsätzlich keine haftung für direkte schäden oder Folgeschäden, die aus einer unsachgemäßen Bedienung oder War-tung sowie durch nicht autorisierte Änderungen von Komponenten oder dieser anleitung entstehen. Das Produkt darf nur von Personen bedient werden, die mit der anleitung und dem Produkt vertraut sind. Für Personen- oder sachschäden, welche durch nichtbeachtung der vorgaben in dieser anleitung verursacht werden, lehnt die Fa. anton eDer Gmbh jede haftung ab.

Dieses handbuch kann abbildungen und Beschreibungen enthalten, die nicht im gelieferten Produkt verbaut sind. aus den angaben, abbildungen und Beschreibungen in diesem handbuch können keine ansprüche auf Änderung bereits gelieferter Produkte geltend gemacht werden.

Wir entwickeln unsere Produkte ständig weiter und behalten uns deshalb das recht vor, jederzeit und ohne vorherige ankündigung Änderungen an den Produkten oder am handbuch vorzunehmen. Wir über-nehmen keine Gewähr für die richtigkeit oder vollständigkeit dieses vorliegenden Dokumentes.

Jegliche ansprüche, insbesondere schadensersatzansprüche einschließlich entgangener Gewinn oder sonstiger vermögensschäden, sind ausgeschlossen.

Page 5: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

5

sicherheit

3. 2. beStimmUngSgemäSSe VerwendUng

Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert.

Die anlage ist ausschließlich für das Beheizen von Wohnräumen vorgesehen und arbeitet in raumluftab-hängiger Betriebsweise.

eine aufstellung in räumen mit hoher luftfeuchtigkeit, wie zum Beispiel in Feuchträumen, ist nicht vorge-sehen.

es dürfen nur jene Brennstoffe verwendet werden, die im abschnitt „zulässige Brennstoffe“ definiert sind.

nicht sachgemäße verwendung des Produkts kann zu Personenschäden führen. Ferner können das Pro-dukt oder andere sachwerte beschädigt werden. veränderungen, Umbauten oder fehlerhafte Bedienung

3. sIcherheIt3. 1. warnhinweiSe Und aUfzeigen Von gefahren

Diese sicherheitsinformationen warnen den Benutzer vor risiken und zeigen auf, wie die risiken vermie-den werden können.In dieser Dokumentation werden Warnhinweise in den folgenden Gefahrenstufen verwendet, um auf unmittelbare Gefahren und wichtige sicherheitsvorschriften hinzuweisen:

verwenden sie zu Ihrer eigenen sicherheit nur ersatzteile und zubehörprodukte von eDer. Für die ver-wendung anderer Produkte und daraus entstehenden schäden übernimmt die Fa. anton eDer Gmbh keine haftung!

Die lieferung ist umgehend auf transportschäden und vollständigkeit zu überprüfen.• Mängel und Beschädigungen müssen sofort schriftlich dokumentiert werden• Beschädigte Bauteile sind zu fotografieren• schadensbericht an den hersteller senden.

HINWEIS!

Dieses Wort warnt vor situationen, bei der die nichtbeachtung des hinweises zu sachschäden führen kann.

INFORMATION!

Dieses Wort gibt dem anwender nützliche Informa-tionen zur anlagenausführung.

GEFAHR!

Dieses Wort warnt vor einer unmittelbar bevorste-henden extrem gefährlichen situation, bei der die nichtbeachtung des Gefahrenhinweises zu tod oder schwerer irreversibler verletzung führen wird.

WARNUNG!

Dieses Wort warnt vor einer extrem gefährlichen si-tuation, bei der die nichtbeachtung des Gefahren-hinweises zu tod oder schwerer irreversibler verlet-zung führen kann.

VORSICHT!

Dieses Wort warnt vor einer gefährlichen situation, bei der die nichtbeachtung des Gefahrenhinweises zu leichter reversibler verletzung führen kann.

Page 6: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

6

Brennstoffe

3. 3. weitere VorSchriften

als ergänzung zu den vorschriften dieser anleitung müssen die jeweiligen nationalen und örtlichen Be-stimmungen, Gesetze und verordnungen in der jeweils geltenden Fassung erfüllt werden.

hierbei wird empfohlen, einen Fachmann (zB.: rauchfangkehrermeister) hinzuzuziehen.

3. 4. grUndlegende SicherheitShinweiSe

Bitte lesen sie vor der Inbetriebnahme dieses handbuch genau durch und achten sie besonders auf die sicherheitshinweise. schlagen sie bei Un-klarheiten in dieser anleitung nach.

vergewissern sie sich, dass sie die anweisungen in dieser anleitung verstehen und dass sie ausrei-chend über die Funktionsweise des Geräts infor-miert sind.

aufgrund ihrer funktionell bedingten eigenschaften kann die anlage, sofern verwendung, Betrieb und Instandhaltung nicht bestimmungsgemäß erfolgen, oder unzulässige eingriffe vorgenommen werden, schwere gesundheitliche und materielle schäden verursachen. es wird deshalb vorausgesetzt, dass Planung und ausführung aller Installationen, trans-port, Betrieb und Instandhaltung durch verantwor-tungsvolles, qualifiziertes Personal ausgeführt und beaufsichtigt wird.

Weiters wird empfohlen, den Kachelofen regelmä-ßig durch einen Fachmann auf korrekte Funktion und Dichtheit überprüfen zu lassen.

WARNUNG!• Der Ofen darf nicht als aufstiegshilfe oder standgerüst verwendet werden• nicht sachgemäße Bedienung bzw. vernachlässigung von reinigungs- und Wartungsarbeiten kann nicht nur die lebensdauer des Ofens verkürzen, sondern auch gefährliche situationen für den Bediener verursachen• eigenwillige Umbauarbeiten sind verboten

VORSICHT!

Da der Ofen seine gesamte Wärmeenergie über die luft bzw. über strahlung an den raum abgibt, werden die Oberflächen des Ofens sehr heiß und es besteht verbrennungsgefahr!

spezielle vorsicht ist bei Kindern oder haustieren geboten!

Die Bedienung während des Betriebs darf somit ausschließlich mit geeigneten hilfsmitteln erfolgen

3. 5. brennStoffe

Die Brennstoffbeschickung des Kachelofens erfolgt von vorne.

Der Kachelofen ist mit einem 36cm breiten Füllraum ausgestattet und somit für die verfeuerung von Buchen-stückholz mit einer länge von 33 cm und einem Wassergehalt kleiner als 20% ausgelegt. Der heizwert des Brennstoffes ist in erster linie von dessen Feuchtigkeitsgehalt abhängig. Mit zunehmender holzfeuchte sinkt der heizwert und es ist mit einer verminderung des Wirkungsgrades sowie mit einer zunehmenden versottung des Füllraumes zu rechnen.

Der Wassergehalt für eine optimale verbrennung beträgt 16%.

ein weiteres Kriterium für gute verbrennung und eine funktionierende selbstreinigung der sichtscheibe ist die Wahl des Brennstoffes hinsichtlich seiner Größe. Wir empfehlen scheitholz mit 33 cm länge und

können die bestimmungsgemäße verwendung beeinträchtigen und Personen- oder sachschäden verur-sachen.

Page 7: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

7

sonderhinweise

Kantenlängen die, abhängig der scheitholzform, 7 bis 9 cm nicht überschreiten sollten.

holz sollte mindestens zwei Jahre lang an einem trockenen, luftigen Ort gelagert werden. trockene rinde weist einen dem holz gleichwertigen heizwert auf, jedoch ist mit erhöhter aschenbildung zu rechnen.

neben scheitholz kann der Ofen auch mit holzbriketts nach DIn 51731 betrieben werden. hierbei ist al-lerdings darauf zu achten, dass holzbriketts die eigenschaft haben, während des abbrands aufzuquellen. Deshalb sollten die Briketts nie länger als 20cm sein!

3. 5.1. nicht geeignete Brennstoffe• scheitholz mit einem Wassergehalt über 20%• tischlereiabfälle (schleifstaub, spanplatten udgl.)• hackgut, Pellets, …• alle arten von Kohle• Flüssige Brennstoffe (auch als anzündhilfe zu vermeiden!)

• entsprechend dem luftreinhaltegesetz verbotene Brennstoffe (Kunststoffe, imprägniertes holz, Kartons usw.)• abfall• explosive stoffe (Feuerwerkskörper, spraydosen usw.)

3. 6. SonderhinweiSe zUm brennStoff

Bei verfeuerung von nicht geeigneten Brennstoffen bzw. Brennstoffen, die nicht den Qualitätsanforde-rungen der genannten normen entsprechen, ist mit einer unkontrollierten verbrennung und daraus resultierend mit schlechten emissionswerten und vermehrter schwärzung der sichtscheibe zu rech-nen. Betriebsstörungen und Folgeschäden sind die Folge.

WARNUNG!

Verwendung von nicht zulässigem Brennstoff führt zu:

• Unkontrollierter verbrennung mit Gefahr von verpuffung• Gefahr von kurzzeitigem rauchgasaustritt durch Überdruck im Füllraum als Folge einer verpuffung

HINWEIS!

Folgeschäden bei Verwendung von nicht geeig-neten Brennstoffen:

• schwärzung der sichtscheibe• Beschädigung der Brennkammer• versottung und Korrosion im Füllraum durch schwitzwasserbildung in der Folge von zu feuchtem Brennstoff• Beschädigung der verkleidung durch thermische Überbeanspruchung der Kachel-verklebung• verkürzung der lebensdauer

INFORMATION!

Gleichbleibende Brennstoffe in Bezug auf Größe und Wassergehalt innerhalb der hier angegebe-nen Bereiche erhalten die transparenz der sicht-scheibe, reduzieren den Wartungsaufwand bzw. verschleiß und garantieren eine verlängerung der lebensdauer des Kachelofens.

Page 8: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

8

Produktbeschreibung

4. PrODUKtBeschreIBUnG4. 1. allgemeineS

Der Kachelofen KaKO Fuego ist ein modular auf-gebautes raumheizgerät mit einer nennleistung von 9 kW, welches zur verfeuerung von scheitholz und holzbriketts nach dem Prinzip des oberen ab-brandes ausgelegt ist.

Das Feuerungselement besteht aus drei hauptbau-gruppen, die zur leichteren aufstellung getrennt voneinander angeliefert werden. Die Baugruppen bestehen aus geschweißten stahlblechen, die an der Innenseite je nach anforderung mit speichern-dem schamottematerial ausgekleidet oder zur besseren Wärmeleitung, als reiner stahlblechman-tel ausgeführt sind.

Die Wärmeabgabe an den Wohnraum erfolgt über die strahlungswärme speziell an der Ofentüre, aber auch durch Konvektion. hierbei sind maßgeblich der nicht ausgekleidete rauchgaskasten, der die Wärme schnell an die luft abgibt, sowie die scha-mottierten Bauteile, welche die energie speichern und langsam nach außen transportieren, beteiligt.

Der Füllraum ist quaderförmig aufgebaut und ver-fügt über einen schamotte-Boden, der nach vorne begrenzt wird durch einen vorstehrost aus stahlb-lech, durch welchen die Primärluft ins Glutbett strömt. Der vorstehrost lässt sich zur entaschung und reinigung des Füllraums einfach durch senk-rechtes anheben entfernen.

Die verbrennungsluft gelangt einerseits durch schlitze in der Ofentüre, die über einen luftschie-ber in der Größe variiert werden können, in den Brennraum, andererseits befinden sich an der Oberseite des türrahmens luftöffnungen, durch die eine spülung der sichtscheibe stattfindet.

Die sekundärluft zur nachverbrennung der holz-gase wird in einem luftkasten am rücken des Ofens vorgewärmt und gelangt über Bohrungen in der rückwand des Ofens in die Brennkammer.

Bei der reinigung des Ofens ist stets darauf zu ach-ten, dass keine luftschlitze oder Bohrungen verlegt sind! Die reinigung der schamottezüge sowie des

rauchgaskastens erfolgt über 2 Putzöffnungen, die sich hinter der Frontverkleidung befinden.

Das gesamte Feuerungselement steht auf einem stahlblech-sockel, der je nach verkleidungsvarian-te mit streichputz oder mit Kacheln versehen ist.

Umhüllt wird das Feuerungselement mit stahl- blechpaneelen, auf die mittels hitzebeständigem Kleber Keramik-Kacheln aufgeklebt sind. auf der Oberseite des Ofens, dem verkleidungsdeckel, befindet sich ein manuell verstellbarer luftschie-ber: das thermosystem.

Die verkleidung des Ofens erfüllt neben dem op-tischen aspekt noch die regulierung der Konvekti-onsluftströmung.

Ist das thermosystem geöffnet, stellt sich während des Betriebs des Ofens eine thermische zirkulation der raumluft ein:

Diese strömt durch lüftungsöffnungen im sockel-bogen und oberhalb der Ofentüre ein und erwärmt sich im zwischenraum zwischen Feuerungselement und verkleidung. Die erwärmte luft strömt durch den Kamineffekt an den Wänden nach oben, bis sie sich schließlich unter dem thermosystem sam-melt und durch die schlitze mit einer temperatur von bis zu 220°c austritt.

Wird das thermosystem nach abgeschlossenem abbrand geschlossen (achtung verbrennungsge-fahr!), wird die zirkulation unterbunden und der Ofen speichert die Wärme im luftmantel und gibt sie langsam über die gekachelte verkleidung ab.

WARNUNG!

am thermosystem besteht akute verbrennungs-gefahr!

es heizt sich während des Betriebes relativ schnell auf und darf prinzipiell nur mit einem geeigneten Werkzeug oder einem hitzeschutz-handschuh (Backhandschuh) bedient werden!

Page 9: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

9

schnittbild

4. 2. haUptKomponenten

Page 10: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

10

technische Daten

4. 3. techniSche daten

4. 4. KaminberechnUngSdaten

nennwärmeleistung [Qn] kW 4,5 bis 9

Brennstoffbedarf je abbrandcharge kg 2,9 (scheitholz) / 2,7 (Briketts)

Brenndauer je abbrandcharge min. 67

Füllvolumen dm³ 17

Füllöffnung B x h mm 310 x 400

rauchrohr-Durchmesser (außen) mm 118

Gewicht kg ca. 320 - 415 kg*

Förderdruck mbar > 0,10; < 0,14

Brennstoff nach en 13240 Buchen-scheitholz, holzbriketts

* Das Gewicht ist abhängig von der gewählten verkleidungsausführung

nennwärmeleistung [Qn] kW 4,5 bis 9

Wirkungsgrad % 83,9

cO2-Gehalt %. 9,09

abgasstutzen Durchmesser m 0,115

abgasstutzen Querschnitt [aw] m² 0,0103

Förderdruck [Pw] Pa 11

abgastemperatur Durchschnitt/max [tm] °c 330/396

abgasmassenstrom [m] g/s 10 g/s

Mehrfachbelegung des schornsteins Ja

schornsteinklasse mind. t400 (rußbrandbeständig)

* Maße und angaben sind unverbindliche ca. angaben. Änderungen aufgrund technischen Fortschrittes vorbehalten!

Page 11: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

11

sicherheitseinrichtungen

5. sIcherheItseInrIchtUnGen5. 1. SelbStSchlieSSende türe

Um den sicherheitsanforderungen an einen Ka-chelofen gerecht zu werden, verfügt der KaKO Fuego über eine selbstschließende Ofentüre.

Durch den schließmechanismus soll gewährleistet werden, dass die türe selbsttätig bis zu einer defi-nierten Mindestöffnung schließt, um ein herausfal-len von Glutpartikeln zu verhindern. trotzdem ist der Ofen nicht für einen Betrieb mit offener Feuer-raumtüre ausgelegt, weshalb die türe stets anhand des verriegelungsgriffes dicht zu verschließen ist!

WARNUNG!• am schließmechanismus der Ofentür dürfen keinerlei Manipulationen durchgeführt werden!• Die Funktion des türschließmechanismus darf nicht in seiner Funktion behindert werden (zB.: durch einlegen von Fremdkörpern). • Die Ofentüre muss während des gesamten Betriebs geschlossen bleiben.• Die einzigen ausnahmen bilden der anheiz- sowie der nachlege-vorgang, die weiter unten genauer beschrieben werden.

6. aUFstellUnG Des KachelOFens6. 1. aUfStellplatz

Der Kachelofen ist für die aufstellung in Wohnräumen konzipiert. Der Boden, auf dem der sockel aufge-stellt wird, muss eine ausreichende tragkraft besitzen sowie eben und unbrennbar sein.

Im Falle eines brennbaren Bodenbelags muss ein vorlageblech verwendet werden, das den Bereich bis mindestens 50 cm vor dem Ofen vor strahlungswärme und austretenden Glutpartikeln schützt.

Besitzt der Boden allerdings keine ausreichende tragkraft, kann unter Umständen mit hilfe einer Platte zur lastverteilung abhilfe geschaffen werden.

Mindestabstände zu brennbaren Gegenständen entnehmen sie bitte der zeichnung auf seite 18.

6. 2. raUmlUftabhängiger betrieb

Der Ofen ist ausschließlich für einen raumluftabhängigen Betrieb ausgelegt, weshalb beim Betrieb des Ofens für eine ausreichende Belüftung des aufstellraumes zu sorgen ist, damit die für die verbrennung benötigte Frischluft ungehindert nachströmen kann. speziell beim Betrieb mehrerer feuerungstechnischer Geräte in einem aufstellungsraum ist diesem Punkt besondere aufmerksamkeit zu schenken.

ein gleichzeitiger Betrieb des Ofens mit lüftungsanlagen, die einen Unterdruck im aufstellraum erzeugen (können), ist nicht gestattet!

eventuell vorhandene raumlüftungsanlagen sind mittels geeigneter technischer Mittel dahingehend ab-zusichern, dass auch im störfall kein Unterdruck im raum und ein damit verbundener rauchgasaustritt entstehen kann.

selbiges gilt auch für abluft-Dunstabzugshauben!

nähere Informationen erhalten sie von Ihrem rauchfangkehrer oder Installateur.

Page 12: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

12

aufstellanleitung

GEFAHR!

Werden keine der genannten Maßnahmen ergriffen, besteht die Möglichkeit, dass bei gleichzeitigem Be-trieb von Ofen und abluft- bzw. raumlüftungsanlage rauchgase aus dem Ofen in den Wohnraum gesaugt werden!

6. 3. tranSport zUm aUfStellUngSort

HINWEIS!

Grundsätzlich muss vor Beginn der arbeiten sichergestellt werden, dass sowohl der rauchrohranschluss als auch die verbrennungsluftleitung (falls vorhanden) ordnungsgemäß und vor allem dicht ausgeführt sind.Um schäden am Ofen zu vermeiden sind die Komponenten beim transport und der aufstellung sorgsam zu behandeln! Der Kachelofen wird zerlegt in seine hauptbaugruppen angeliefert.

6. 4. aUfStellanleitUng

1. Vorbereiten des SockelsDer sockel ist an den höhen-einstellschrauben mit vier flachen Muttern versehen, die als trans-portsicherung der schrauben dienen und vor der Montage entfernt werden müssen. Danach können die stellschrauben frei eingestellt wer-den und sollten als ausgangswert ca. 1mm über das sockelblech hinausragen.

Danach kann der sockel an dem vorgesehenen aufstellungsort platziert werden. hierbei sollte bereits auf eine korrekte Positionierung zum rauchrohranschluss geachtet werden. Für ein sauberes ergebnis ist es ebenso wichtig, dass der sockel eben auf dem Boden aufliegt und, im Fall einer wandbündigen aufstellung, hinten sauber mit der Wand abschließt! Gegebenen-falls müssen hier Unebenheiten im Boden mit Unterlageelementen (schmale Blechstreifen oder Beilagescheibe) ausgeglichen werden.

Page 13: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

13

aufstellanleitung

nun kann die höhe bzw. die lage des Feuerungsteils anhand der stellschrauben im sockel korrigiert wer-den. Der Feuerungsteil muss so ausgerichtet sein, dass die auflagefläche für der Mittelteil parallel zum sockel ist und sich der Feuerungsteil mittig zwischen den seitenwänden des sockels befindet!

2. Positionieren des Feuerungsteils

Jetzt kann der Feuerungsteil auf den sockel gehoben werden. am einfachsten gestaltet sich das tragen des Feuerungselementes mittels zweier ½“ rohre mit einer länge von ca. 1,5m, die durch die haltela-schen am Kopf des Feuerungsteils geführt werden.

3. Aufkleben der Dichtungen

anschließend werden die mitgelieferten Dichtstrei-fen zugeschnitten und auf der Oberseite des Feu-erungsteils aufgeklebt. hierbei ist darauf zu ach-ten, dass beim ablösen des trägerpapiers von den Dichtstreifen nicht die Klebeschicht mit abgezogen wird.

Die Dichtstreifen sind so zu positionieren, dass zwi-schen den streifen, insbesondere an den ecken, keine spalten bleiben, aus denen später rauchgase austreten könnten!

Page 14: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

14

aufstellanleitung

Klipsen sie hierzu die Blechmuttern wie in der abbildung rechts auf die unteren haltelaschen und ver-schrauben sie den rauchgaskasten gleichmäßig mit hilfe der beigelegten Blechschrauben. Dabei ist da-rauf zu achten, jede Blechschraube vor der Montage mit einer passenden Beilagescheibe zu versehen, damit der schraubenkopf nicht durch den schlitz der haltelasche rutschen kann.

nun muss die abdichtung des rauchrohrs fertiggestellt bzw. überprüft werden.

4. Positionieren des Mittelteils

als nächstes kann der Mittelteil auf den Ofen gehoben werden. Dies funktioniert in gleicher Weise wie beim Feu-erungsteil am besten mit zwei rohren, die durch die hal-telaschen geführt werden. Der Mittelteil muss an allen sei-ten eine Flucht mit dem Feuerungsteil bilden. sollte dies nicht der Fall sein, muss der Mittelteil wieder angehoben und neu aufgesetzt werden. ein verrutschen des Mittelteils ohne es vorher anzuheben, könnte eine Beschädigung der Dichtstreifen zwischen Feuerungs- und Mittelteil und somit einen rauchgasaustritt im Betrieb zur Folge haben!

nun werden auf dem Mittelteil wiederum Dichtstreifen auf-geklebt. Gehen sie hierbei genauso vor, wie zuvor bei der abdichtung zwischen Feuerungs- und Mittelteil.

5. Montage des RauchgaskastensBevor der rauchgaskasten montiert wer-den kann, sollte, wenn nicht bereits ge-schehen, der rauchrohranschluss so weit wie möglich vorbereitet werden. nun muss das rückenblech der verkleidung aufgesetzt werden, da dies mit montier-tem rauchgaskasten nicht mehr möglich ist. Führen sie nun den anschlussstutzen des rauchgaskastens in den rauchrohran-schluss ein und befestigen sie den Kasten mittels der seitlichen Blechlaschen.

!

!

!

! Achtung: richtig, wenn Putzdeckel vorne ist!

Page 15: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

15

aufstellanleitung

6. Montage der seitlichen VerkleidungsteileIm anschluss können die Bolzen der seitlichen verkleidungsteile in die langlöcher des sockels eingehakt werden. Danach müssen die seiten-teile an den oberen langlöchern des rückenteils mittels der beigelegten M5-schrauben und Beila-gescheibe verschraubt werden. Bei den unteren langlöchern des rückenteils müssen die schrau-ben lediglich eingehakt aber nicht festgezogen werden. auch eine Beilagescheibe ist hier nicht notwendig.

7. Montage der Eckstreifen

Falls in der Ofenvariante vorhanden, können nun die eckstreifen montiert werden. Diese sind mit Blech-schrauben, die dem Produkt beigelegt sind, anzu-schrauben. achten sie hierbei auf die Markierung, für welche seite der jeweilige randstreifen bestimmt ist: l steht hierbei für die linke seite bei Blickrichtung von vorne auf den Kachelofen, r für die rechte seite.

Page 16: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

16

8. Montage der Frontverkleidung

ehe die Frontverkleidung fest montiert wird, sollte die Position des Feuerungselements noch einmal überprüft und gegebenenfalls nachgebessert werden. Bringen sie hierfür das Frontblech in Position und achten sie darauf, dass die Ofentüre mittig im ausschnitt der Frontverkleidung sitzt als auch das türblatt mit den Kacheln eine ebene Fläche bildet. sollte dies nicht der Fall sein, ist der Frontteil wieder zu entfernen und die Position des Feuerungs-elements entsprechend zu korrigieren.

9. Verschrauben der Verkleidungsteile mit dem Sockel

nun können gegebenenfalls noch geringfügige Korrekturen an der Position der verkleidungsteile durch-geführt werden, um zum Beispiel Winkelabweichungen auszugleichen.

Danach müssen die verkleidungsteile an den Bolzen, die im sockelblech eingehakt wurden, mit hilfe der Beilagescheiben und Flügelmuttern aus dem beigelegten zubehör fixiert werden. Fassen sie zur Montage durch die ausnehmungen im sockel nach oben.

sind sowohl die spaltmaße als auch die Flucht der türe korrekt, kann der Frontteil mit den beiden seitenteilen verschraubt werden.

aufstellanleitung

Page 17: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

17

10. Verkleidungsdeckel und Sockelschutzblech montieren

zum schluss kann der verkleidungsdeckel auf den Ofen aufgesetzt und mittig eingerichtet werden. Das verchromte sockelschutzblech wird im anschluss mit ein paar silikonpunkten mittig unterhalb der türe auf den sockel geklebt.

11. Verfugen der Verbindungsstellen

Falls erwünscht, können nun noch die verbindungsstellen zwischen den einzelnen verkleidungsteilen mit dem mitgelieferten Fugenmaterial (silikon) ausgefugt werden. Da der Kaminkehrer im zuge der abnahme des Ofens unter Umständen einen Blick auf den rauchrohranschluss werfen möchte, wird empfohlen, die-se arbeit erst nach der Inbetriebnahme des Ofens durch den Kaminkehrer zu erledigen.

aufstellanleitung

6. 5. raUchfanganSchlUSS Und bemeSSUng

voraussetzung für die einwandfreie Funktion des Kachelofens ist ein richtig dimensionierter rauchfang. Die Berechnung hat entsprechend der norm en13384-1 durch den Kaminhersteller, rauchfangkehrer oder anlagenplaner zu erfolgen.

Die rauchfangkonstruktion ist so zu wählen, dass eine taupunktunterschreitung vermieden wird. Gemäß en 15287-2 ist die gesamte abgasanlage so auszuführen, dass mögliche versottung, ungenügender För-derdruck und Kondensation ausgeschlossen wird. In diesem zusammenhang weisen wir darauf hin, dass im zulässigen Betriebsbereich des Ofens abgastemperaturen auftreten können, die ca. 330K über der raumtemperatur liegen.

es ist zu gewährleisten, dass der Kaminzug in jeder Betriebsphase zwischen minimal 10 Pascal und maxi-mal 14 Pascal liegt.

Page 18: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

18

Der Ofen kann bei Bedarf auch mit einem mehrfach belegten schornstein betrieben werden!

Um gleichmäßige zugverhältnisse für den Ofen zu gewährleisten, sollte die Installation eines energie-sparzugreglers, entweder in das verbindungsstück oder in eine geeignete stelle des Kamins, in Be-tracht gezogen werden.

Der Kaminanschluss wird üblicherweise mit einer keramischen Packung abgedichtet.

HINWEIS!

Bei der sanierung bestehender anlagen sind sehr oft überdimensionierte rauchfangquerschnitte oder ungeeignete rauchfänge vorhanden. Wir empfehlen eine Begutachtung der rauchfangan-lage mit dem zuständigen Bezirksrauchfangkehrer-meister vor einbau des Ofens, damit frühzeitig die geeigneten sanierungsmaßnahmen für den rauch-fang festgelegt werden können!

6. 6. mindeStabStände zU brennbaren materialien

Seite 15

�100�mm

�200�mm

�200�mm

Aufteilung�der�Prim rluftin�die�obere�und�untereLuftführung�sowie�die�Luftführungfür�die�permanenteScheibenspülung

�200�mm

�200�mm

�500�mm

�1000�mm

Unterlageblech

4.6. Sicherheitsabst nde zu brennbaren und temperatur-empfindlichen Materialien

4.7. Prim rluft- und Scheibensp lluftf hrung

mit Thermosystem

Kachelöfen

FUNKTION - MONTAGE - INBETRIEBNAHME

obere�Prim rluft

untere

Scheiben-

Heiztüre�mit�Sichtfenster

Prim rluft

spülung

WARNUNG!

Bei Unterschreiten der Mindestabstände besteht akute Brandgefahr!

speziell im strahlungsbereich der Ofentüre befind-liche brennbare einrichtungsgegenstände stellen ein hohes Gefährdungspotential dar!

HINWEIS!

Die seitlichen Mindestabstände sowie der abstand zur rückwand dürfen gegenüber nicht zu schützen-den Objekten auch unterschritten werden.

nicht zu schützende Objekte unterliegen teilweise regionalen Bestimmungen. sie müssen zB.: frei von brennbaren Bestandteilen und elektrischen Instal-lationen sein. auch gebäudetragende Wände kön-nen unter Umständen als zu schützend gelten.

zu den regionalen Bestimmungen sprechen sie mit dem zuständigen Bezirksrauchfangkehrermeister.

Bei einem abstand von unter 50mm ist allerdings mit effizienzeinbußen aufgrund der schlechteren luftzirkulation um den Ofen zu rechnen!

Mindestabstände

Page 19: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

19

7. BetrIeB Des KachelOFens7. 1. inbetriebnahme

vor der ersten Inbetriebnahme sind folgende Punkte gegebenenfalls auch durch ein befugtes Organ (zB. rauchfangkehrer) zu prüfen:

• alle anschlüsse und abdichtungen (Feuerungsteil, rauchrohr,…) sind ordnungsgemäß hergestellt• Ofentüre schließt ordnungsgemäß• abgasweg ist frei von eventuellen hindernissen (verlegter schornstein, geschlossene bauseitige rauchgasklappe,…)• zug ist vorhanden (evtl. test mit einem Papierknäuel)• Primärluftschieber des Kachelofens ist vollständig geöffnet

HINWEIS!

Der Ofen darf während der ersten heizzyklen noch nicht voll belastet werden, da erst im Betrieb die scha-motte durchtrocknen sowie der thermolack eingebrannt wird. es wird empfohlen, während der ersten 5 heizzyklen die verfeuerte holzmenge schrittweise zu steigern.

anmerkung: eventuelle auftretende feine haar- bzw. spannungsrisse in den schamotteplatten sind nor-mal und stellen keine Qualitätsverlust dar!

Beim einbrennen des lacks kann es unter Umständen zu einer gewissen Geruchsentwicklung kommen. Dies ist ein normales verhalten und stellt kein Gefahrenpotenzial dar.

trotzdem ist in dieser anfangsphase auf eine gute Durchlüftung des raumes zu achten!

7. 1.1. einstellung des Kaminzugreglers

ein Kaminzugregler hat die aufgabe, die wechselnden Umgebungsbedingungen wie Wetterlage oder Kamintemperatur auszugleichen und den Kaminzug auf einen definierten Wert zu begrenzen. Um einen gleichmäßigen und sauberen abbrand zu erreichen, sollte der Kaminzugregler während des Betriebs des Kachelofens auf einen Förderdruck von 11 Pa eingestellt werden.

7. 2. bedienUng deS ofenS

Der Ofen darf ausschließlich von geschulten Personen betrieben werden. Der Betreiber ist beauftragt, unbefugte Personen vom Ofen fern zu halten.

Der hersteller übernimmt keine haftung für sachschäden und verletzungen infolge unsachgemäßer Be-dienung!

Betrieb

GEFAHR!

Beim Betrieb des Ofens ohne vorausgehender Überprüfung durch eine fachkundige und dafür ausgebildete Person kann es zu Funktionsstörun-gen, schweren verletzungen und sachschäden kommen!

HINWEIS!

nur durch einen fachgerechten einbau, eine sau-bere einregulierung und bestimmungsgemäßen Betrieb ist eine störungsfreie Funktion des Ofens gewährleistet

Page 20: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

20

WARNUNG!• Bei der Bedienung des Ofens dürfen keine leicht entflammbaren Kleidungsstücke getragen werden!• verteilen sie während des Betriebs keine leicht brennbaren oder explosiven stoffe!• trocknen sie keine Kleidung auf dem Ofen!

7. 3. bedienUng deS primärlUftSchieberS

Die Bedienung des luftschiebers erfolgt über die beiden verchromten Kugelgriffe an der Ofentüre. Um den schieber bewegen zu können, müssen die Kugelgriffe durch eine leichte Drehung gegen den Uhrzei-gersinn gelöst werden.

7. 4. anheizVorgang

7. 4.1. allgemeines zum anheizen

von der richtigen vorgehensweise beim anheizen bzw. der aufbereitung des holzes ist abhängig, ob und wie stark eine schwärzung der sichtscheibe eintritt bzw. wie schnell diese ablagerungen wieder ver-schwinden.

7. 4.2. schrittweiser vorgang beim anheizen

Für den anheizvorgang sollte prinzipiell holz verwendet werden, da das zündverhalten hier besser ist als bei holz-Briketts. Das holz sollte feiner aufbereitet werden als für den normalbetrieb:

Die besten ergebnisse werden mit scheiten mit einer länge von ca. 33 cm und einem Querschnitt von ca. 4x4 cm in Kombination mit anzündscheiten mit einer länge von ca. 16,5 cm (33 cm mittig zerbrochen) und einem Querschnitt von max. 2x2 cm erzielt.

Primärluftschieber

WARNUNG!• am Primärluftschieber dürfen keinerlei Manipulationen durchgeführt werden!• auch bei regulärem Betrieb entstehen am Ofen temperaturen, die zu schweren verbrennungen führen können!

es wird empfohlen, die Kugelgriffe des Primärluft-schiebers nie fest anzuziehen, damit der luftschie-ber im heißen zustand zB mit hilfe eines schürge-räts verschlossen werden kann.

HINWEIS!

Ist der hitzefeste lack der türe noch nicht einge-brannt, sollte der luftschieber nur mit äußerster vorsicht bedient werden, um den lack, der erst nach ein paar heizzyklen seine endfestigkeit erhält, nicht zu zerkratzen.

verchromte türen sind hingegen generell unemp-findlicher gegen zerkratzen, weshalb der luftschie-ber auch ohne vorheriges einbrennen normal be-dient werden kann.

VORSICHT!

vor dem anheizen ist stets die türdichtung einer sichtprüfung zu unterziehen. eventuell vorhandene Fremdkörper müssen entfernt werden. Im Falle ei-ner Beschädigung der Dichtung ist der Ofen umge-hend außer Betrieb zu setzen und die Dichtung zu erneuern!

HINWEIS!

abhängig von gewissen äußeren Faktoren wie holzqualität, scheitgröße, Wetterlage, usw. ist eine schwärzung der scheibe beim anheizen nicht zu vermeiden. einen gut einregulierten Ofen voraus-gesetzt, klart dies aber im nennlastbetrieb wieder auf.

Page 21: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

21

HINWEIS!

Bei ungünstigen Wetterverhältnissen besteht die Möglichkeit, dass kein oder nicht ausreichend Kaminzug vorhanden ist.

Deshalb wird empfohlen, vor dem zünden des Brennstoffs anhand eines kleinen testfeuers (zB.: Papier-knäuel) zu prüfen, ob Kaminzug vorhanden ist. auch störfälle wie ein verstopfter Kamin (was speziell nach längerer Betriebsunterbrechung nicht selten passiert!) lassen sich so noch vor der zündung des Brenn-stoffs diagnostizieren.

sollten sie erst nach dem zünden des Brennstoffs bemerken, dass kein Kaminzug vorhanden ist, kann oft durch ein kleines lockfeuer (mit Papier oder Karton) in der Putzöffnung des schornsteins abhilfe geschaf-fen werden. Danach sollte sich der natürliche Kaminzug schnell einstellen.

WARNUNG!

Der Ofen ist nicht für einen Betrieb mit offenem verbrennungsraum ausgelegt. Die Ofentüre darf deshalb während des Betriebs nur zum nachlegen von holz geöffnet werden!

• Ist das holz gut angebrannt, kann die erste holzcharge geheizt werden. • hat auch dieser Brennstoff gut gezündet, muss der Primärluftschieber beim Betrieb mit scheitholz auf etwa 32%, bei Briketts auf etwa 45% restöffnung geschlossen werden, um ein Überhitzen des Ofens zu vermeiden.

7. 4.3. vorgehensweise bei schlechtem Kaminzug

vor jedem anheizen ist anhand eines kleinen testfeuers (zB.: einem kleinen Papierknäuel) zu prüfen, ob Kaminzug vorhanden ist. sollte der Kaminzug nicht ausreichen, ist wie folgt vorzugehen:

anheizvorgang

Anheizen des Ofens:1. thermoschieber am verkleidungsdeckel öffnen2. Ofentüre öffnen und entaschung, wie im Kapitel „reinigung des Kachelofens“ beschrieben, durchführen3. alle eventuell vorhandenen bauseitigen Drossel- bzw. absperrschieber sowie den Primärluftschieber an der tür des Kachelofens vollständig öffnen4. zwei holzscheite (33 cm) parallel zur rückwand mittig über den Feuerraumboden legen, sodass zwischen den scheiten etwas luft bleibt5. Danach 6 – 7 anzündscheite (16,5 cm) rechtwinklig zum rückenteil in gleichmäßigem abstand darüber legen6. es folgen wieder zwei scheite (33 cm) parallel zur rückwand

7. Darüber eine schicht anzündscheite8. Dieser vorgang wird so lange wiederholt, bis der turm die höhe der sekundärluftbohrungen erreicht hat9. Den abschluss bildet ein anzünder (zB.: anzündwürfel auf Kerosin- oder Wachsbasis), der nach dem anzünden mit mehreren anzündscheiten überdeckt wird10. anzünden und Ofentüre umgehend schließen um einen rauchaustritt zu verhindern

Page 22: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

22

• Wurde der luftschieber des Ofens und eine eventuell vorhandene rauchgasklappe geöffnet?• es ist umgehend durch Öffnen eines Fensters für ausreichend Frischluftzufuhr zu sorgen und sicherzustellen, dass durch keine abluft- bzw. raumlüftungsanlage ein Unterdruck im raum erzeugt wird.• nun kann versucht werden, den natürlichen Kaminzug in Gang zu setzen, indem die Putzöffnung des schornsteins geöffnet und darin ein kleines lockfeuer (Papier, Karton oder anzünder) entzündet wird.• Kann hierdurch keine verbesserung der verbrennung erzielt werden, lassen sie den

Ofen erlöschen, ohne die Ofentüre zu öffnen. Prüfen sie vor einem erneuten anheizvorgang den schornstein auf zug bzw. eventuelle verstopfungen.• hat das holz hingegen durch diese Maßnahme gut gezündet, muss die Putzöffnung des schornsteins wieder geschlossen werden!

WARNUNG!

Ist der Brennraum mit schwelgasen gefüllt, die verbrennung aber noch im Gange, besteht verpuf-fungsgefahr bzw. die Gefahr, dass rauchgas aus-tritt. Ofentüre darf nicht geöffnet werden!!

heizvorgang

WARNUNG!• Bei der Bedienung des Ofens dürfen keine leicht entflammbaren Kleidungsstücke getragen werden!• Während des Betriebs wird die türe inklusive Griff sehr heiß!

Für die Bedienung des Griffs wird die verwendung eines isolierenden handschuhs empfohlen.

VORSICHT!

Beim nachlegen, insbesondere während des schü-rens, besteht die Möglichkeit, dass Glutstücke aus der Brennkammer zu Boden fallen.

HINWEIS!

Wird die türe zu früh oder ruckartig geöffnet, kann rauchgas aus der Brennkammer austreten!

vorgehensweise beim nachlegen:• Ofentüre mit hilfe eines handschuhs langsam öffnen• Glutbett mit dem aschekratzer vorsichtig ebnen

hierbei ist darauf zu achten, dass das Glutbett nicht verdichtet wird, da dies das zündverhalten des neu-en Brennstoffes verschlechtern kann.

HINWEIS!

Beim nachlegen des Brennstoffs ist darauf zu ach-ten, dass die Oberkante des Brennstoffs nicht über die höhe der sekundärluftbohrungen ragt, da dies erhöhte emissionswerte und rußbildung zur Folge haben kann.

7. 4.4. auflegen der normalchargen

neuer Brennstoff ist erst dann aufzulegen, wenn der in der Brennkammer befindliche Brennstoff abge-brannt und nur mehr Glut im Brennraum vorhanden ist.

Page 23: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

23

heizvorgang

8. 4.1. Bedienung des thermosystems

Das thermosystem des Kachelofens trägt einerseits dazu bei, dass nach dem zünden des Ofens schnell eine erwärmung des raumes stattfindet, andererseits nach ende des abbrands die restwärme im Ofen verbleibt und über einen längeren zeitraum an den raum abgegeben wird.

vorgehensweise:• Beim anheizen des Ofens muss das thermosystem geöffnet werden, um die erzeugte Wärme abzuführen.• Ist die gewünschte temperatur im raum erreicht und es wird kein weiteres holz mehr nachgelegt, kann das thermosystem geschlossen werden.

8. 4.2. vorgehensweise bei zu starker verbrennung

Wird während des Betriebs zu viel, zu trockenes oder zu fein gespaltenes holz aufgelegt, setzt eine zu starke verbrennung ein, die im extremfall zu einer Beschädigung des Ofens oder zu einem schornstein-brand führen kann.

Ist eine Drosselung der verbrennung nötig, sollte der Primärluftschieber zur Gänze geschlossen werden.

WARNUNG!

Wurde die verbrennung gedrosselt, darf die Ofen-türe nicht mehr geöffnet werden, bis das gesamte holz verbrannt ist und sich nur noch Glut im Brenn-raum befindet. ansonsten besteht aufgrund der ab-rupten luftzufuhr verpuffungsgefahr bzw. die Ge-fahr, dass rauchgase austreten!

HINWEIS!

Wird der luftschieber geschlossen, steht unter Um-ständen zu wenig luft für eine saubere verbrennung zur verfügung, was in weiterer Folge ein verrußen des sichtfensters zur Folge hat.

HINWEIS!

Um schäden am Ofen zu vermeiden, darf das ther-mosystem erst am ende des abbrandes, also wenn kaum mehr Flammen im Brennraum zu sehen sind, geschlossen werden!

WARNUNG!

Der thermoschieber am verkleidungsdeckel wird während des Betriebs sehr heiß und darf nur mit einem geeigneten Werkzeug (isolierender hand-schuh) bedient werden! Um zusätzlich eine zirkula-tion durch den rauchgasweg des Ofens und somit einen Wärmeverlust über den schornstein zu mini-mieren, sollte auch der Primärluftschieber am Ofen ganz geschlossen werden.

8. aBGasMessUnGschrittweiser vorgang für abgasmessung durch ein befugtes Organ:

• vor jeder Messung Kachelofen reinigen• Der Ofen muss wie im Punkt „auflegen der normalchargen“ in einen Beharrungszustand (abgastemperatur mindestens 220° c) aufgeheizt werden.

Page 24: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

24

9. reInIGUnG Des KachelOFensVORSICHT!

Der Kachelofen darf nur im kalten zustand gereinigt werden! hierbei ist zu beachten, dass die schamot-testeine im Inneren des Ofens Wärme über einen längeren zeitraum speichern können.

Die häufigkeit der Ofenreinigung ist abhängig von der Betriebsdauer, der Brennholzqualität und Be-triebsbedingungen wie lufteinstellung oder Kaminzug.

holz enthält naturgemäß nicht brennbare Bestandteile (Mineralstoffe) die als asche anfallen.

Um erhöhten Brennstoffverbrauch, steigende abgastemperatur und sinkenden Wirkungsgrad entgegen-zuwirken, ist der Kachelofen in periodischen Intervallen zu reinigen.

9. 1. entaSchUng deS brennraUmeS

eine entaschung des Brennraums sollte in regelmäßigen abständen durchgeführt werden.• Ofentüre öffnen• vorstehrost anheben und aus dem Ofen entfernen• asche und andere verbrennungsrückstände aus dem Brennraum entfernen.• vorstehrost wieder einsetzen. Dabei ist darauf zu achten, dass die halbrunden ausschnitte des rostes nach unten zeigen.

WARNUNG!

asche darf ausschließlich in einem dafür vorgesehenen, feuerfesten Behälter mit Deckel verwahrt werden!

9. 2. reinigUng der SichtScheibe

Grundsätzlich besitzt das sichtfenster des Ofens selbstreinigende eigenschaften.

Das heißt, dass sich die scheibe bei korrekten Betriebsbedingungen (Kaminzug, verhältnis von Primär- zu sekundärluft und Brennstoffqualität) ab einer gewissen temperatur selbstständig vom ruß befreit. zurück bleibt eine dünne staubschicht, die im regelfall mit einem trockenen tuch (zB. Küchenrolle) entfernt wer-den kann.

eventuelle ablagerungen lassen sich mit einem tuch, das in Wasser getränkt und dann mit Flugasche ( = feine asche aus dem Brennraum) benetzt wird, unter leichtem Druck abscheuern.

Da eine herkömmliche reinigung der scheibe mit einem Wasser-asche-Gemisch teilweise recht hartnä-ckige Flecken hinterlassen kann, bietet die Firma eder als komfortablere alternative einen trocken-reini-gungsschwamm (ersatzteil-nr.: 89625) an, welcher speziell für die reinigung von Kachelofen-sichtscheiben entwickelt wurde. Da dieser ohne seife und Wasser auskommt, entsteht bei der reinigung der scheibe lediglich staub, der einfach weggesaugt werden kann.

HINWEIS!

Die beschriebene vorgehensweise darf ausschließlich für das sichtfenster angewandt werden!

lackierte oder verchromte teile sowie die Kacheln können bei derartiger Behandlung schaden nehmen und dürfen ausschließlich mit milder seifenlauge gereinigt werden!

von der verwendung von scheuerschwämmen mit Metall-einlagen ist abzusehen, da hierdurch streifen auf dem sichtfenster zurückbleiben können.

reinigung

Page 25: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

25

9. 3. generalreinigUng deS raUchgaSwegS

abhängig von den regionalen Bestimmungen wird eine regelmäßige reinigung des schornsteins durch einen schornsteinfeger gesetzlich vorgeschrieben.

es wird jedoch empfohlen, diese mindestens einmal jährlich durchführen zu lassen.

außerdem ist in regelmäßigen abständen eine reinigung des rauchgaswegs und der rauchgasleitung des Ofens notwendig, worauf in diesem Kapitel näher eingegangen wird.

HINWEIS!

vor der Generalreinigung sollten unter Umständen vorkehrungen getroffen werden, um Boden und nahe liegende einrichtungsgegenstände vor verschmutzung zu schützen (abdeckfolie)

vor Beginn der arbeiten sollten folgende ersatzteile zur verfügung stehen:• Dichtung für den Putzdeckel des rauchgaskastens• Dichtung für den Putzdeckel des Mittelteils

Folgende Werkzeuge sind nötig, um eine Generalreinigung durchführen zu können:• ring- oder Gabelschlüssel mit einer Weite von 8 mm, 10 mm und 13 mm• teppichmesser• reinigungsgeräte (Drahtbürste, schaber,…)• zur reinigung des Ofens ist empfehlen wir einen dafür vorgesehenen aschensauger.

vorgehen bei der reinigung:• entaschung des Brennraumes wie unter Punkt 9.1 beschrieben durchführen• verkleidungsdeckel abnehmen• Fugenmaterial (silikon) zwischen Front- und seitenverkleidung mit teppichmesser aufschneiden (bei sorgfältiger vorgehensweise müssen die Fugen beim zusammenbau nicht erneuert werden!)• Frontverkleidung abschrauben und entfernen• Putzdeckel des rauchgaskastens abnehmen• Putzdeckel reinigen und Dichtung sauber entfernen• rauchgaskasten so gut wie möglich kehren bzw. saugen• rauchrohranschluss kehren bzw. saugen• Putzdeckel des Mittelteils entfernen• Putzdeckel reinigen und Dichtung sauber entfernen• Mittelteil so gut wie möglich kehren bzw. saugen

zusammenbau:• neue Dichtungen auf die beiden Putzdeckel kleben (Klebeflächen reinigen und entfetten)• Putzdeckel montieren. Muttern gleichmäßig über Kreuz festziehen• Frontverkleidung auf der Unterseite im sockel einhaken und oben mit der seitenverkleidung verschrauben• verkleidungsdeckel mittig aufsetzen

reinigung

Page 26: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

26

10. GeFahrenhInWeIseUnvorsichtige einbringung des Ofens kann zu Quetschungen, abschürfungen usw. führen.

an den Blechkanten kann es zu abschürfungen bzw. zu schnittverletzungen kommen (hauptsäch-lich bei reinigungsarbeiten zu beachten)

ein Öffnen der Ofentüre während des Betriebes ist zu vermeiden, da dadurch ein Flammenaustritt zu erwarten ist.

Brennstoff ist erst dann nachzufüllen, wenn das holz im Brennraum bereits bis auf einen rest-Glutanteil abgebrannt ist.

Wartungsarbeiten nur bei kaltem Ofen durchfüh-ren. hierbei ist die speicherfähigkeit der schamot-teelemente zu berücksichtigen!

nach den Wartungsarbeiten alle Deckel und Öff-nungen wieder fachgerecht schließen.

Beim Öffnen von Wartungs- und reinigungsdeckel sind stets die abdichtungen zu erneuern!

Bei nicht fachgerechter Montage der Dichtungen kann es zu rauchgasaustritt kommen!

Beim entfernen von asche kann es durch Feuer und Glut zu verbrennungen kommen.

Bei verbotenen Brennstoffen kann Feuer- und ex-plosionsgefahr auftreten.

Der automatische schließmechanismus der Ofen-türe ist stets zu kontrollieren. eine einwandfreie Funktion muss jederzeit gewährleistet sein!

11. verschleIssteIleverschleißteile sind bestimmungsgemäß einer ab-nutzung im Betrieb ausgesetzt und bei Bedarf zu erneuern.

zu den verschleißteilen zählen zum Beispiel der vorstehrost oder der türschließmechanismus. auch muss die türdichtung bei Bedarf getauscht

werden. nach einer Demontage der Putzdeckel bzw. der Glasscheibe sind die Dichtungen auf je-den Fall zu erneuern.

HINWEIS!

verschleißteile sind von der Gewährleistung aus-geschlossen!

12. ersatzteIleIm schadensfall einzelner Bauteile wird gebeten, sich mit einer kurzen Fehlerbeschreibung und eventuell eines aussagekräftigen Fotos an ei-nen unserer vertriebspartner oder direkt an unseren Kundenservice zu wenden.

HINWEIS

es dürfen ausschließlich vom her-steller zugelassene ersatzteile zum einsatz kommen!

hinweise, ersatz- & verschleißteile

Türdichtung art.# 0089197 Türgriff art.# 0089319 Sichtfenster art.# 0089310 Vorstehrost art.# 0089328 Dichtungen für Sichtfenster art.# 0089311 Kugelgriff für Primärluftschieber (verchromt) art.# 0089348 Primärluftschieber (ohne Kugelgriff) schwarz art.# 0089322 Primärluftschieber (ohne Kugelgriff) Chrom art.# 0089346 Dichtungsband grau selbstklebend für Putzdeckel art.# 0089311 Dichtstreifen per M art.# 0089300 Silikon weiß (zum Verfugen) art.# 0089304 Trocken-Reinigungsschwamm art.# 0089625

Page 27: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

27

13. F.a.Q.In diesem Kapitel sollen die häufigsten Probleme, die mit dem Kako Fuego auftreten können, auf-gezeigt und die entsprechenden lösungsansätze beschrieben werden. Bevor sie also den Kunden-dienst kontaktieren, prüfen sie bitte, ob sich der Fehler anhand der folgenden auflistung erkennen und beheben lässt:

Der Ofen riecht nach lösungsmittel bzw. silikon• Ist der Ofen neu, laufen während der ersten heizchargen zB.: im Fugenmaterial oder im hitzefesten lack noch trocknungsprozesse ab, die eine gewisse Geruchsbelastung erzeugen können. Dies ist ein normales verhalten und sollte sich nach wenigen heizchargen einstellen• Wurde der Ofen überheizt?

Der Ofen überhitzt• Ist das thermosystem geöffnet?• Wurde das holz laut anleitung aufbereitet (nicht zu klein) bzw. aufgelegt (mittig über dem abbrandrost und übereinander)?• Ist das holz zu trocken?• ragt das holz nach dem auflegen über die höhe der sekundärluftbohrungen in der rückwand der Brennkammer hinaus?

es tritt rauchgas aus / es riecht nach holzgas• es sollte umgehend gelüftet werden!• schließt die türe sauber• Ist die türdichtung in Ordnung oder befinden sich Fremdkörper auf der Dichtfläche?• Ist Kaminzug vorhanden?• erzeugt eine lüftungsanlage einen Unterdruck im aufstellraum?• Ist der rauchrohranschluss in Ordnung (zur Kontrolle verkleidungsdeckel abnehmen)?

Das holz brennt nicht an• Ist Kaminzug vorhanden?• Wurde der luftschieber ganz geöffnet?• Ist das holz ausreichend getrocknet?• Wurde das holz laut anleitung aufbereitet (nicht zu groß) und aufgelegt (Kreuzstapel beim anzünden bzw. übereinander im normalbetrieb)

• sind alle luftschlitze- und -kanäle frei von verschmutzungen?• Ist der vorstehrost richtig eingelegt (halb-runde ausschnitte unten)

Der vorstehrost lässt sich nicht montieren• Wurde der rost exakt eingesetzt?• Befinden sich Fremdkörper unter dem vorstehrost oder in den Führungen?• Ist der vorstehrost verzogen?

sichtscheibe verrußt nach dem anzünden, klart aber bei normalbetrieb wieder auf

• Wurde das anzündholz lt. anleitung aufbereitet und aufgelegt?• Ist das holz ausreichend getrocknet?• Ist ausreichend abstand zwischen holz und scheibe gegeben (mind. 6 cm)?

Die sichtscheibe ist nach der ersten charge noch klar, verrußt aber nach dem auflegen der ersten holzscheite

• Wurde das holz richtig aufbereitet (nicht zu groß) und aufgelegt (mittig in der Brennkammer)?• Ist das holz ausreichend getrocknet?

Die türe schließt nicht mehr richtig• Ist noch genügend spannung in der Feder?• Befinden sich Fremdkörper im schwenkbereich der türe?

FaQ

Page 28: KACHELOFEN KAKO Fuego - edergruppe.at · Das naturzug-raumheizgerät KaKO Fuego ist als zeitbrandofen zur verfeuerung von stückholz konzipiert. Die anlage ist ausschließlich für

Anton Eder GmbH

Weyerstraße 350, a-5733 Brambergtel: 06566 / 7366 Fax: 06566 / 8127

e-mail: [email protected]

leisach 52, a-9909 leisach

tel: 04852 / 64477 Fax: 04852 / 64477-20e-mail: [email protected]

Gabelsbergerstraße 31, a-5020 salzburgtel: 0662 / 87 99 20 Fax: 0662 / 87 99 20-4

e-mail: [email protected]

Gorskistraße 15, a-1230 Wientel: 01 / 98 53 730 Fax: 01 / 98 53 732

e-mail: [email protected]

Änderungen, Druck - und satzfehler sowie Irrtümer vorbehalten.