44
1

kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

1

Page 2: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

2

1 2

2 6

13 34 39

Inhalt

Grußwort Allgemeine Hinweise zum Fahrrad-Kalender Strukturen im Wandel – eine neue Stadt entsteht Aktuelles zum Radfahren in Essen Veranstaltungskalender 2019 Service Adressen

www.essen.de/fahrradfreundlich

Impressum

Stadt Essen Amt für Stadtplanung und Bauordnung Christian Wagener, Stadt Essen Georg Lukas Stadt Essen, Amt für Geoinformation, Vermessung und Kataster

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.

Herausgeberin:

Redaktion: Foto:

Layout und Druck:

Page 3: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

1

Grußwort

Liebe Fahrradfreunde,

die Stadt ist im Wandel – diese Er-kenntnis wird auf den folgenden Seiten beleuchtet und mit Beispielen belegt. Mit der Schließung der letzten Zeche in Deutschland wurde noch einmal ein Schlaglicht auf diesen Wandel geworfen, der auch die Stadt Essen seit Jahrzehnten intensiv beschäftigt. Die Stadtplanung in Essen gestaltet den Wandel mit und ist darauf bedacht, die öffentlichen Interessen hinsichtlich der städtebauli-chen Qualität und Umweltschutzaspekte zu wahren.

Auch beim Thema „Mobilität“ hat ein Wandel begon-nen, der in nächster Zeit sicher verstärkt Fahrt aufneh-men wird. Durch die Entscheidungen zu Fahrverboten wegen Überschreitung von Grenzwerten und die inter-national vereinbarten Zielmarken zur Eindämmung des Klimawandels steht das bisherige Mobilitätsverhalten auf dem Prüfstand. Hier gilt es auch in Essen Verlage-rungen zu erreichen, deren Ziele zum Jahr der Grünen Hauptstadt 2017 vom Rat beschlossen wurden.

Diese Ziele werden mit modernen Mobilitätskonzepten in der Stadtplanung, z.B. Flächen für Carsharing, Miet-radsysteme und Fahrradstellplätze, unterstützt. Attrak-tive Fuß- und Radwegachsen und gute Anbindungen an den ÖPNV sind ebenfalls Bestandteil vieler Planun-gen. So werden Grundlagen für eine umweltgerechte Mobilität geschaffen, die sich über straßenbegleitende Radverkehrsanlagen sowie Fuß- und Radwege im Frei-raum zu einem umweltfreundlichen und stadtverträg-lichen Netz verknüpfen. Dass dabei auch alte Güter-bahntrassen und Wege entlang ehemaliger „Köttel-becken“ für spannende neue Wegeverbindungen ge-nutzt werden, schlägt den Bogen vom Strukturwandel der Industrieflächen zu dem der Mobilität.

Nutzen Sie die vielen Wege und Routen auch für Ihre Alltagswege, um mit umwelt- und stadtverträglicher Mobilität unsere Stadt noch lebenswerter zu machen. Setzen Sie sich also auf´s Rad und erkunden Essen alleine, mit der Familie oder Freunden oder wählen Sie passende Touren aus dem diesjährigen Programm aus.

Andreas Müller Stv. Leiter des Amtes für Stadtplanung und Bauordnung

Page 4: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

2

Allgemeine Hinweise zum Fahrrad-Kalender 2019 Seit 14 Jahren gibt die Stadt Essen in jedem Frühjahr einen Fahrrad-Kalender heraus. Auch in diesem Jahr bietet er wieder einen Überblick über alle den Rad-verkehr betreffende Termine, die im nachfolgenden Veranstaltungskalender 2019 in zeitlicher Reihenfolge aufgeführt sind. Darüber hinaus enthält der Fahrrad-Kalender viele wichtige Tipps zum Radfahren in Essen: angefangen mit aktuellen Neuigkeiten zu Radver-kehrsmaßnahmen über Informationen zu Fahrradab-stellmöglichkeiten und Mieträdern bis hin zu den Adressen der Fahrradgeschäfte und Radsportvereine.

Ende 2018 endete der Steinkohlenbergbau in Deutschland mit der Schließung der Zeche Prosper-Haniel in Bottrop endgültig. Dieses markante Ereignis war der Anlass, im Fahrrad-Kalender 2018 auf die Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun schon seit mehreren Jahrzehnten geschlos-sen, und so werden ihre wie auch weitere früher von Industriebetrieben belegte Flächen inzwischen für andere Zwecke genutzt.

Darüber wird auf den folgenden Seiten des Fahrrad-Kalenders 2019 berichtet, und auch bei einigen Rad-touren wird dieser „Strukturwandel“ zu besichtigen sein. Passend dazu sind auf dem Titelbild die Univer-sität, entstanden auf den Flächen der früheren Arbei-tersiedlung Segeroth, und die neue Bebauung des Universitätsviertels zu sehen, das auf den Brachflä-chen des ehemaligen Güterbahnhofs entstand.

Der gesamte Fahrrad-Kalender 2019 mit allen Hin-weisen steht auch in Internet zur Verfügung unter www.essen.de/fahrradfreundlich

Strukturen im Wandel – eine neue Stadt entsteht Ein allgemeiner Blick auf die Geschichte der Stadt zeigt, dass sich städtische Siedlungen immer verän-dert und weiter entwickelt haben. Dies geschah mal in langsamen Phasen, in der Neuzeit und insbesonde-re im Zuge der Industrialisierung und in der postin-dustriellen Epoche aber in immer schneller ablaufen-den Zyklen. Das Bild der europäischen Stadt unterlag radikalen Wandlungen. Grund dafür waren neue Nut-zungen und Funktionen, die zur flächenmäßigen Expansion und Nutzungstrennung führten. Gleichzei-tig vergrößerte sich der Maßstab einzelner Elemente wie zum Beispiel bei Industrie- und Gewerbeflächen sowie beim Einzelhandel. Industrielles Wachstum und

Page 5: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

3

Einwohnerzuwachs gingen miteinander einher. In Essen bildeten sich die gewerblichen und Montanflä-chen aufgrund des Tiefenbergbaus schwerpunktartig in der nördlichen Stadthälfte aus. Der ab 1807 abge-teufte Schacht Josina der Zeche Ver. Sälzer & Neuack wird als eigentlicher Beginn des Tiefbauzeitalters gewertet. Eine Vielzahl von neuen Zechen mit ihren Aufbereitungs- und Verarbeitungsanlagen (z.B. Koke-reien) folgten in den nächsten Jahrzehnten. In unmit-telbarer Nähe, dem Standortmuster der Zechen fol-gend, entstanden die Bergarbeiter- und Arbeitersied-lungen. Das Gesamtbild der Stadt modifizierte sich auf diese Weise im 19. Jahrhundert drastisch: neben den teilweise historischen Siedlungskernen lagen nun in der ehemaligen freien Landschaft dispers verstreut montanindustrielle Areale, die auch eine entspre-chende technische Infrastruktur wie Eisenbahnan-schlüsse, Straßen sowie eine Wasser- und Gasversor-gung im großen Stil benötigten. Essen wuchs mittels Arbeitskräftezuzug und Eingemeindungen zur Groß-stadt heran, die komplementär dazu auch mit der sozialen Infrastruktur (Schulen, Krankenhäuser, Sportstätten usw.) ausgestattet wurde.

Der Kruppsche Industriegürtel westlich der Innenstadt nimmt allein aufgrund seiner Größe von 250 Hektar eine Sonderrolle ein. Die Herstellung von Gussstahl und dessen Produkte, die zivile und militärische Pro-duktion bestimmten die Flächenansprüche und über-formten diesen Bereich in mehreren baulichen Schichten auch räumlich übereinander.

Ende der 1950er Jahre leitete sich mit der Kohlekrise ein bis heute lang andauernder Strukturwandel ein, der in Essen sehr weit voran geschritten, aber noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Nach Aufgabe aller aktiven Zechen – die letzte war Zollverein in 1986 – ging die Ära des Steinkohlenbergbaus 400 Jahre nach ihren Anfängen hier zu Ende.

Die Fabriken und Anlagen im Kruppgürtel wurden nach dem Krieg nahezu vollständig demontiert. Dadurch entstanden riesige Brachflächen. Diese Ver-änderung in den Nutzungsstrukturen, den wir Struk-turwandel nennen, hat das Gesicht und damit das Image der Stadt Essen tiefgreifend umgeprägt.

Nach dem Niedergang des Steinkohlenbergbaus und der schwerindustriellen Produktion vollzog sich in den kommenden Jahrzehnten eine Branchenverschie-bung. Nahezu alle ehemaligen Zechenareale wurden nach entsprechendem (Teil-)Abbruch der obertägigen und Sicherung der untertägigen Anlagen sowie des meist belasteten Bodens als neue Gewerbestandorte aufbereitet und erschlossen. Naturgemäß entstanden diese neuen Gewerbegebiete schwerpunktartig in der Nordhälfte der Stadt. Sie wurden zum Teil über Sa-

Page 6: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

4

nierungsmaßnahmen aus der Städtebauförderung finanziert. Industriegebiete mit stark emittierenden Betrieben bildeten dabei die Ausnahme.

Gleichzeitig kompensierte die Stadt Essen den Verlust an Arbeitsplätzen im Bergbau durch die zunehmend entstehen-den Dienstleistungsarbeitsplätze im tertiären Sektor. Hier standen die Innenstadt und das Südviertel im Vordergrund, allerdings in jüngster Zeit auch der Kruppgürtel, dessen planvolle Wiedernutzung erst im Jahr 2000 in Angriff ge-nommen wurde. Essen war bereits im 20. Jahrhundert Sitz bedeutender Verwaltungseinheiten wie dem Siedlungsver-band Ruhrkohlenbezirk, der Emschergenossenschaft und den Rheinisch Westfälischen Elektrizitätswerken, die sich im Zusammenhang mit der Großstadtwerdung herausbildeten. Heute ist die Stadt Essen mit einem Dienstleistungsbesatz von rund 83 % der Schreibtisch der Metropolregion Ruhr.

Das aktuell wohl spektakulärste Reurbanisationsprojekt im Sinne der Wiedergewinnung von Stadt ist die Freiheit Em-scher im Essener Norden und Bottroper Süden. Hier geht es nach dem Auslaufen des subventionierten Steinkohlenberg-baus um die Schaffung eines neuen Raumbildes für die zukunftsfähige Entwicklung des überwiegend industriell-gewerblich geprägten Planungsraumes an der rückseitigen Peripherie der Städte zur Beantwortung der Fragen, wie in diesem Raum zukünftig gearbeitet wird und welche Raum-ansprüche sich hieraus ergeben („Arbeitswelten für die Zukunft“), wie vorhandene Wohn- und Freiraumqualitäten weiterentwickelt werden können („Neuer Wohnraum, neue Stadtqualitäten“) und wie dieser Raum auch vor dem Hin-tergrund der Umweltvorsorge, des Klimaschutzes und der Schonung der natürlichen Potentiale zukünftig effizient verbessert werden soll. Konkret sollen für fünf ehemalige Bergbauflächen Nachfolgenutzungen zum Ersatz weggefal-lener Arbeitsplätze entstehen. Dazu wird eine Machbarkeits-studie mit dem Arbeitstitel „Interkommunaler Entwicklungs-plan IKEP_Mitte“ erstellt, die die städtebaulichen, verkehrli-chen und freiraumplanerischen Aspekte in einem Umfeld von 1700 Hektar bündelt. Die Städte Bottrop und Essen und die RAG Montanimmobilien GmbH haben sich zu einem interkommunalen Kooperations- und Modellprojekt unter der neuen Marke „Freiheit Emscher“ zusammengeschlossen. Die Machbarkeitsstudie wird 2019 abgeschlossen und bildet die Grundlage für weitere Planungen zur Umsetzung von Maßnahmen.

Nicht weniger bedeutsam für die urbane Transformation ehemaliger Industrieflächen ist der bereits erwähnte Kruppgürtel, dessen letzter großer Baustein mit dem Projekt „Essen 51“ vollendet werden soll. Zwischen Pferdebahnstra-ße und Bottroper Straße soll auf Basis des 2014 beschlosse-nen Masterplans Kruppgürtel Nord auf rund 50 Hektar Flä-che ein gemischt genutztes urbanes Quartier aus Wohnen, Arbeiten, Nahversorgung, Gastronomie und Freiflächen mit einer Wasserlandschaft entstehen. Zentrales Element ist das neue von Norden nach Süden verlaufende Gewässer mit Anschluss an den Sälzerbach in Altendorf, das sich aus dem aufgefangenen Regenwasser der anliegenden Büro- und Dienstleistungsgebäude speist. Neben der Neuansiedlung von IKEA an der Bottroper Straße und angrenzenden Gewer-beflächen wird im südlichen Teil ein zukunftsweisendes Wohnquartier mit etwa 2.000 Wohneinheiten in vielfältigen

Page 7: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

5

Angebotsformen für unterschiedliche Bevölkerungsgrup-pen entstehen. Modernste digitale Stadt- und Mobilitäts-technik vom autonom fahrenden Personenshuttle bis zur Lieferdrohne kennzeichnen diese Vision, die mit großer Energie von der Thelen-Gruppe als Eigentümerin vorange-trieben wird.

Natürlich ist hier auch die Erfolgsgeschichte des Welterbes Zollverein zu nennen. Nach der Entscheidung die im Bau-hausstil schönste Zeche der Welt nach Stilllegung nicht abzureißen vollzog sich auf 100 Hektar in den letzten Jahrzehnten unter Einsatz großer Fördermittelsummen (rd. 450 Mio. Euro) eine nahezu beispiellose positive Ent-wicklung zum Arbeits-, Kultur- und Designstandort mit über 1.000 Arbeitsplätzen, der steigende fachliche und touristische Besucherzahlen als Ankerpunkt auf der Route der Industriekultur erzeugt (z.Z. 1,5 Mio./Jahr). Auf dem Gelände der Zeche entstand u. a. das Ruhrmuseum mit Besucherzentrum in der Kohlenwäsche, das Designmuse-um NRW, Gastronomie und die Folkwang Universität der Künste. Auf der weißen Seite der Kokerei finden sich die Ansiedlung der Verwaltungseinrichtungen der RAG Mon-tanimmobilien GmbH und der RAG Stiftung. Der Investor Reinhard Müller aus Berlin plant nach Berliner Vorbild einen EUREF Campus für junge Firmen aus dem Bereich Energie, Nachhaltigkeit und Mobilität sowie Veranstal-tungswesen. Die Zollverein-Story hat noch längst nicht ihr Ende erreicht.

Der Essener Süden hat punktuell gleichfalls Veränderun-gen erfahren. Aufgegebene Zechenstandorte wie Carl-Funke und Pörtingsiepen wurden renaturiert, das Areal um Prinz Friedrich hingegen für Wohn- und Gewerbezwe-cke erschlossen und vermarktet. An dieser im Land-schaftsraum exponierten Stelle entstand ein qualitätvolles Wohngebiet mit Einfamilienhäusern und Geschosswoh-nungsbau am Baldeneysee. Landeinwärts zum Ortskern Kupferdreh siedelte sich neben Dienstleistungen die pri-vate Hochschule der bildenden Künste an. Perspektivisch wird um den ÖPNV-Verknüpfungspunkt eine höhere Nut-zungsdichte angestrebt.

An die bergbauliche Vergangenheit erinnert im Berger-hausener Gewerbegebiet Ludwig augenfällig nichts mehr. Die Zeche Ludwig war eines der Gründungsmitglieder des Rheinisch-Westfälischen Kohlen-Syndikats. Das Bergwerk hat eine fast 120-jährige Geschichte und war davon über 80 Jahre in Betrieb, bis es 1948 endgültig aufgegeben wurde. Durch Um- und Nachnutzungen entwickelte sich ein Büro- und Gewerbepark, der die Adresse für zahlreiche Unternehmen bildet.

Die Liste der gelungenen Beispiele ließe sich lange fortset-zen. Die Umwandlung von Bergbau- und Industrieflächen lässt sich exemplarisch an der Weststadt „hinter“ dem Colosseum - und gerade an diesem Bauwerk – dem M-1-Gewerbepark, dem ThyssenKrupp Campus, dem Universi-tätsviertel und der in Kürze entstehenden RWE-Zentrale an der Altenessener Straße ablesen.

Wandel und Zukunft in der Stadt finden permanent statt.

Page 8: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

6

Aktuelles zum Radfahren in Essen

Fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Seit Anfang 2017 bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ein nach den EU-Vorgaben ent-wickeltes Zertifikat für fahrradfreundliche Arbeitge-ber an. Es ist für drei Jahre gültig und wird in den Abstufungen Bronze, Silber oder Gold vergeben.

Unternehmen, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitar-beitern optimale Bedingungen dafür bieten, das Auto stehen zu lassen und mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen, profitieren mehrfach: Sie sind sehr attraktiv für gut ausgebildete Nachwuchskräfte und sparen bares Geld, denn die Infrastruktur für das Fahrrad kostet deutlich weniger als beispielsweise Kfz-Stell-plätze. Vor allem aber gewinnen fahrradfreundliche Arbeitgeber motivierte Mitarbeiter: Rad fahrende Arbeitnehmer haben nachweislich ein Drittel weniger Krankheitstage und sind zufriedener, ausgeglichener und produktiver als Mitarbeiter, die mit dem Auto kommen. Die Zertifizierung zum fahrradfreundlichen Arbeitgeber trägt somit dazu bei, das Firmenimage positiv zu gestalten und eine innerbetriebliche und zukunftsorientierte Fahrradkultur zu schaffen.

Einige Essener Unternehmen haben aus diesem Grun-de bereits vorbildliche Angebote für Rad fahrende Beschäftigte geschaffen. Dazu gehören z.B. sichere Abstellanlagen für Räder, Dusch- und Umkleidemög-lichkeiten inkl. Spinde bis hin zu konkreten Angebo-ten für kostenlose kleinere Fahrradreparaturen.

In Essen haben sich 2017 die ersten Unternehmen mit Unterstützung des Projektbüros Grüne Haupt-stadt und der Essener Wirtschaftsförderung durch den ADFC beraten und die Zertifizierung durchführen lassen. Als erstes Essener Unternehmen erhielt im April 2018 die Ruhrbahn AG das Zertifikat in Silber. Es folgte ebenfalls 2018 die Auszeichnung des Franz-Sales-Hauses, auch hier mit Silber. Aktuell läuft das Zertifizierungsverfahren für weitere Essener Unter-nehmen, u.a. auch für die Stadtverwaltung.

Um weitere Unternehmen zur Teilnahme zu motivie-ren, bieten „Grüne Hauptstadt Agentur“, Essener Wirtschaftsförderung und ADFC 2019 wieder zwei Workshops "Beratungs- und Zertifizierungsangebote für Fahrradfreundliche Arbeitgeber - oder solche, die es werden wollen" im Wert von je 900 € an, die aus-nahmsweise kostenfrei sind. Weitere Informationen erhalten interessierte Unternehmen unter: www.fahrradfreundlicher-arbeitgeber.de

Veranstaltungstermine kennt Margret Schulte von der Grünen Hauptstadt Agentur, erreichbar unter: [email protected]

Page 9: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

7

STADTRADELN - eine Marke für sich

Das Essener STADTRADELN bedarf eigentlich nicht mehr vieler Erklärungen, es hat sich seit der Premiere im Jahr 2012 als eines der Highlights im Essener Fahr-rad-Kalender etabliert und steigt auf der Beliebt-heits-Skala der Essener Radfahrer/-innen. Zum achten Mal - und bereits zum fünften Mal im Verbund mit den anderen Ruhrgebietsstädten - treten die Essener/-innen den Beweis an, dass Radfahren nicht nur eine intensive Freizeitbeschäftigung, sondern auch eine smarte Alternative zum täglichen Stau ist.

Im Aktionszeitraum vom 25. Mai bis einschließlich 14. Juni 2019 finden alle STADTRADLER viele attraktive, interessante und abwechslungsreiche Touren in dieser Ausgabe des Fahrrad-Kalenders. Melden Sie sich heu-te noch an und setzen Sie unter dem Motto „Meine Wege“ ein Zeichen für mehr verantwortungsvolle Alltagsmobilität in unserer Stadt.

Atempause-Radtouren

Die Atempause-Radtouren finden 2019 von April bis September an jedem 1. Sonntag im Monat statt. Start ist jeweils um 15 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz, die Andacht zum Abschluss ist für etwa 17 Uhr geplant.

Angelehnt an das diesjährige Thema des Essener Fahr-rad-Kalenders bilden in diesem Jahr einige Orte das jeweilige Ziel, die selbst Teil des Strukturwandels sind. Die erste Tour führt nach St. Marien im Steeler Rott, einer Kirche, die seit einigen Jahren nicht mehr für Gottesdienste genutzt wird und beispielhaft für viele Kirchen im Bistum Essen steht, die wegen rückläufiger Mitgliederzahlen geschlossen werden. Sie diente zu-letzt als Kleiderkammer und unterstützt damit die kirchliche Aufgabe der tätigen Caritas bzw. Diakonie an Bedürftige. Auch in der ehemaligen Pauluskirche in Huttrop lebt der Geist christlicher Nächstenliebe im Paulus-Quartier weiter, denn das umgebaute Ge-bäude wird inzwischen als Seniorenzentrum genutzt.

Die 1966 erbaute St.-Suitbert-Kirche in Überruhr wurde mit ihrer (sowohl in kirchlicher als auch archi-tektonischer Hinsicht) gewagten Form zu einem Sym-bol des beginnenden Strukturwandels im Ruhrgebiet. Erst kürzlich wurde sie als "Big Beautiful Building" ausgezeichnet.

Zum Abschluss der diesjährigen Touren geht es zu zwei „Jubilaren“: die Fürstin-Franziska-Christine-Stif-tung, mit der die Äbtissin unter Einsatz ihres gesam-ten Privatvermögens das bis heute bestehende Wai-senhaus in Steele gründete, feiert ihr 250-jähriges Jubiläum. Die Gnadenkirche in Dellwig wird genau halb so alt und feiert somit ihr 125-jähriges Jubiläum.

Page 10: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

8

Rad-Team am Leibniz-Gymnasium in Altenessen

Das Rad-Team entstand aus einer Fahrrad-AG, die von mehreren nun ehemaligen Schülern und einem rad-begeisterten Lehrer gegründet wurde. Sie gründeten eine offene Selbsthilfewerkstatt in der Schule. Dienstags ab 17.15 Uhr wird im für jedermann offe-nen Fahrradkeller des Leibniz-Gymnasiums erklärt oder gezeigt, wie das eigene Fahrrad wieder fit wird. Da inzwischen fast jedes nennenswerte Spezialwerk-zeug vorhanden ist, haben die Besucher/-innen hin-terher ein besseres Fahrrad und kennen ihr Gefährt ein wenig besser. Die Schüler/-innen lernen die ver-schiedenen Baustellen am Rad gut kennen.

Für Mitschüler/-innen z.B. aus Kriegs- und Krisenge-bieten, die gar kein eigenes Fahrrad besitzen, werden Räder eingesammelt, die anderen Kindern zu klein geworden sind. Sie werden dann gemeinsam mit den zukünftigen Benutzern repariert.

Bedürftige können eines der Spendenrädern für sich auszusuchen und mit Unterstützung wieder fahrbe-reit machen. Jeder entscheidet selbst, was er dafür bezahlen kann und will.

Da relativ viele Lehrer sich bereit erklärt haben, den Weg zwischen den beiden Schulstandorten in der großen Pause zum Schutz der Umwelt mit dem Fahr-rad statt mit dem Auto zurückzulegen, werden aus Fahrradspenden Räder für diese Lehrer gebaut. Das spart Lärm und Abgase im Stadtteil.

Außerdem können Schülerinnen während der AG-Zeit auf dem abends menschenleeren Schulhof auch Rad-fahren lernen. Zudem soll ein Geschicklichkeitspar-cours gebaut und sollen Radtouren angeboten wer-den, um allen Menschen zu zeigen, dass das Radfah-ren wirklich universell Spaß machen kann.

Viele Schüler/-innen, die mit dem Fahrrad fahren, sind eine gute Investition in eine sauberere und le-benswertere Zukunft. Die wenigsten werden zu rück-sichtslosen und viele wohl auch nicht zu chronischen Autofahrern werden.

Geld- oder Fahrradspenden werden gerne entgegen genommen. Die voll ausgestattete Selbsthilfewerk-statt ist für jeden geöffnet:

Ort: Leibniz-Gymnasium, Werkstatt im alten Milch-keller (Zugang über den Schulhof, Stankeitstraße am Kaiser-Wilhelm-Park)

Zeit: dienstags, 17.15 bis 19.00 Uhr

Jede/-r arbeitet selbst und auf eigene Gefahr am eigenen Fahrrad. Das Rad-Team am Leibniz-Gymnasium hilft dabei mit Wissen und Werkzeug.

Page 11: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

9

Radschnellwege

Nach Fertigstellung der übergeordnete Machbarkeits-studie für den Radschnellweg Ruhr (RS1) im Sep-tember 2014 wurde die Planung für den noch zu bauenden Abschnitt im Essener Osten mit einem hö-heren Detailierungsgrad fortgesetzt. Dabei ergaben sich einige Fragen, die vor Erstellung einer Ausfüh-rungsplanung zu klären sind. Daher wurde unter Fe-derführung der Bahnflächenentwicklungsgesellschaft BEG eine vertiefende Machbarkeitsstudie für diesen Abschnitt erstellt mit dem Ergebnis, dass der RS1 auf der vorgesehenen Trasse realisiert werden kann. Dabei sind die Sicherheitsanforderungen der Firma Evonik Industries und die Konflikte der geplanten Trassierung mit Gleisen und Oberleitungen der DB zu berücksich-tigen. Letztere sollen von 2019-2021 gelöst werden. Die Bauleitplanung für das Eltingviertel soll zügig durchgeführt werden, sodass der Weiterbau nach Lösung der o.g. Probleme koordiniert erfolgen soll.

Für den Bau der Brücke über den Berthold-Beitz-Boulevard liegen nun alle Beschlüsse und Finanzmit-tel vor. Bis zum Sommer wird die Entwurfsplanung der 7,50m breiten Brücke für einen getrennten Rad– und Fußweg im Radschnellweg-Standard für die dann erfolgende Ausschreibung vervollständigt. Angestrebt wird eine Beauftragung im Spätsommer, so dass die Baumaßnahme im Herbst beginnen könnte. Es wird mit einer Bauzeit von etwa einem Jahr gerechnet.

Zum „Upgrading“ der bestehenden Trasse vom Uni-versitätsviertel bis Mülheim wurde Anfang 2019 eine Planungsvereinbarung zwischen Straßen.NRW und dem RVR geschlossen. Die Bauvereinbarung soll im kommenden Jahr folgen, sodass anschließend mit dem Ausbau dieses Abschnitts im Radschnellweg-Standard begonnen werden kann.

Mit der Eröffnung des Abschnitts Ruhrbrücke bis Fachhochschule Ruhr West im Frühjahr 2019 er-reicht der RS1 den Mülheimer Westen und bindet westlich der Ruhrbrücke an den RuhrtalRadweg an. Diese Strecke weist erstmalig den kompletten Rad-schnellweg-Standard auf!

In diesem Jahr soll auch in Gelsenkirchen, Bochum und Dortmund der Bau von Teilabschnitten des RS1 starten. Aktuelle Infos unter: www.rs1.ruhr

Für den Radschnellweg Mittleres Ruhrgebiet, der von Essen über Bottrop nach Gladbeck führt, liegt nun eine abgestimmte Machbarkeitsstudie vor. West-lich des Universitätsviertels bindet er an den RS1 an, von dort führt er über die Trasse der Krupp´schen Ringbahn und entlang der Berne zum Rhein-Herne-Kanal, wo er über eine neu zu bauende Brücke das Bottroper Stadtgebiet erreicht.

Page 12: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

10

Fertiggestellte Projekte

Im Juli 2018 konnte die Wegeverbindung von Kup-ferdreh nach Nierenhof durch das Deilbachtal eröffnet werden. Neben dem neuen Weg entlang des Deilbachs wurde auch die Fahrbahndecke der Straße Deilbachtal vom ehem. Ziegeleigelände bis zum Eisen-hammerweg erneuert und dort eine Fahrradstraße eingerichtet. Mit dieser Wegeverbindung werden die Naherholungsgebiete Baldeneysee und Elfringhauser Schweiz fahrradfreundlich verbunden. Für die Route wurde das neue Radtourenfaltblatt „Deilbachtal“ er-stellt, das auch die Anschlüsse an die angrenzenden regionalen Radrouten im Bergischen Land zeigt.

Anfang November wurde mit der Brücken über die Pferdebahnstraße nahe des RS1 westlich der Hans-Böckler-Straße (B224) und dem anschließenden Weg zur Bottroper Straße der 1. Bauabschnitt des Grün-zugs Zangenstraße eröffnet. Mit der Fortsetzung durch den Segerothpark wird er in den nächsten Jah-ren bis zum Bhf. Altenessen fortgeführt.

Im Grünbereich wurden fünf wichtige Teilstrecken des Radverkehrsnetzes mit einer Gesamtlänge von vier Kilometern asphaltiert. Dazu gehörten u.a. die Strecken Friedrich-Lange- / Zollstraße, Weidkamp / Prosperstraße entlang der Köln-Mindener Bahn und die Anbindung von der Herbrüggenstraße an den RS1. Dadurch werden nicht nur die Unterhaltungskosten gesenkt, sondern die Strecken sind nun auch im All-tagsverkehr nutzbar.

Aus dem Ende 2015 beschlossenen „Bauprogramm Radverkehr an Straßen 2015 ff“ wurden 2018 neben einigen Deckenerneuerungen vorrangig Fahrradstra-ßen realisiert. Besonders zu erwähnen ist dabei der etwa sieben Kilometer lange Fahrradstraßen-Zug von Altendorf nach Frintrop, der aus 13 Straßenab-schnitten besteht. Damit liegt die Anzahl an Fahr-radstraßen in Essen jetzt bei 55. Zur Maßnahme ge-hört auch die Erneuerung der Fuß- / Radwege zwi-schen Heinrich-Strunk-Straße und Nöggerathstraße (abgeschlossen) und zwischen Frintroper Höhe und Wilhelm-Segerath-Straße (für 2019 geplant).

Die Lücke im Radverkehrsnetz an der Frohnhauser Straße zwischen Westendhof / Westendstraße und Hans-Böckler-Straße wurde zum Jahresende durch neue Radfahrstreifen geschlossen, die im Anschluss an die Deckenerneuerungsmaßnahme markiert wur-den. In Richtung Innenstadt ist der breit ausgeführte Radfahrstreifen für den Busverkehr freigegeben.

Mit diesen beiden Maßnahmen ist die Fahrradroute von der Innenstadt über Frohnhausen, Altendorf, Schönebeck, Bedingrade und Frintrop bis zur Stadt-grenze Oberhausen vollständig realisiert.

Page 13: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

11

An der Altendorfer Straße Höhe Schölerpad wurde in Zusammenarbeit mit der Kinderstiftung eine Rad- und Fußwegeverbindung von der Gesamtschule Bock-mühle bis zur Rhein. Bahn (RS1) hergestellt, für die u.a. die Sackgasse Schölerpad Fahrradstraße wurde.

Mit dem Ausbau der Haltestelle Abzweig Katernberg wurden auf der Gelsenkirchener Straße weitere Schutzstreifen ergänzt und die Einbahnstraße Bü-chelsloh für den Radverkehr freigegeben.

Im Rahmen des Umbaus der Haltestelle Weserstraße wurden an der Rellinghauser Straße streckenweise Schutzstreifen markiert. Die Umgestaltung der signa-lisierten Querung in Höhe der Werrastraße ermöglicht dem Radverkehr jetzt das Befahren der Einbahnstraße Werrastraße in Gegenrichtung und die Ausfahrt auf die Rellinghauser Straße.

Mit Zuschussmitteln des Bundesumweltministeriums wurden 2018 insgesamt 50 Fahrradboxen an sechs Bahnhöfen aufgestellt (Standorte und Internetadresse s. S. 34). Im Rahmen eines Gesamtförderantrags von VRR und 15 Städten sind diese Boxen mit einem neu-en digitalen Hintergrundsystem ausgestattet. Ihr Management erfolgt durch die Ruhrbahn.

Der RVR hat das radtouristische Netz im Ruhrgebiet mit einer Wegweisung im Knotenpunktsystem aus-gestattet. Auf einer Gesamtlänge von 1.200 km wur-den gut 250 Knotenpunkte realisiert. Im Wegenetz des radrevier.ruhr werden alle relevanten Knoten-punkte durchnummeriert. Dort stehen Pfeilwegweiser zu allen benachbarten Knotenpunkten, die mit deren Nummern beschriftet sind, sowie eine Orientierungs-tafel mit einer Karte des Netzsystems und den Kno-tenpunkt-Nummern. In Essen wurden 16 Knoten-punkte ausgeschildert.

An den in die Stadt Essen hereinführenden Straßen, die zum Radverkehrsnetz gehören, wurden an den Pfosten mit Grüne-Hauptstadt-Schildern zusätzlich Tafeln mit der Aufschrift „Essen—fahrradfreund-liche Stadt“ montiert.

Die Fuß– und Radwege im Grünzug Pörtingsiepen zwischen Hammer Straße und Haus Scheppen wurden erneuert und verkehrssicher ausgebaut.

Nach der Einführung der Regelung, dass Studierende der Universität Duisburg-Essen das Fahrradverleihsys-tem metropolradruhr durch einen geringen Auf-schlag beim Semesterticket dauerhaft nutzen kön-nen, ist die Attraktivität des Systems weiter deutlich gestiegen. 2018 stieg die Nutzung der metropolräder in Essen 2018 um 47% im Vergleich zum Vorjahr auf fast 67.000 Fahrten. 2019 soll die Radflotte gegen neue Modelle mit integrietem Schloss und eingebau-tem GPS-Sender ausgetauscht werden.

Page 14: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

12

Ausblick 2019

An der Wickenburgstraße ab Adelkampstraße ist ebenso ein Radfahrstreifen geplant wie auf der rech-ten Fahrspur der Norbertstraße von der Bushaltestel-le gegenüber der Polizeischule bis zur Hatzper Straße. Die Frankenstraße soll von Stadtwaldplatz bis Beren-berger Mark mit einem Radfahrstreifen ausgestattet werden, wenn der zuständige Ausschuss zustimmt.

Beschlossen und für die Realisierung vorgesehen ist die Fahrradstraße Promenadenweg, mit der es eine deutliche Verbesserung für die Führung des Ruhrtal-Radwegs in Kettwig geben wird.

Der Bau des Zentralen Omnibusbahnhofs neben dem S-Bahn Haltepunkt in Kupferdreh wird im Früh-jahr fertiggestellt. Zu dieser Maßnahme gehört auch der Bau einer Radstation mit ca. 180 Plätzen. Ende des Jahres soll auch die Kampmannbrücke mit dem begleitenden Fuß– und Radweg fertigstellt werden.

Die Hollestraße erhält vom IBIS-Hotel bis zur Steeler Straße einen Radfahrstreifen. In der Straße Am Zehnthof soll — wie ursprünglich bereits 2017 und 2018 vorgesehen — jetzt 2019 einseitig von Wilhelm-Beckmann-Straße bis Schönscheidtstraße der Gehweg erneuert und für den Radverkehr per Beschilderung freigegeben werden. Die Verbindungsstraße an der A40-Anschlussstelle Frillendorf zwischen Hubert-straße und Schönscheidtstraße ist inklusive der Rad-verkehrsanlagen in Bau.

Ab Mitte 2019 wird die Radverkehrswegweisung für das Ergänzungsnetz installiert.

Es ist geplant, die Asphaltierung weiterer wichtiger Teilstrecken des Radverkehrsnetzes fortzuführen.

Auf der Trasse des zukünftigen Radschnellwegs Mittleres Ruhrgebiet wird bis zum Sommer zwischen Pferdebahnstraße und Berthold-Beitz-Boulevard eine vorläufige Wegeverbindung hergestellt.

Durch den Umbau des Emschersystems werden auch in diesem Jahr einige Uferwege für Kanalbaumaßnah-men gesperrt, z.B. entlang der Berne, des Borbecker Mühlenbachs und des Katernberger Bachs.

Im Rahmen des Programms zur Luftreinhaltung erhält Essen als Modellstadt Zuschussmittel vom Bund für Fahrradstraßen. Geplant werden Fahrradstraßen im Straßenzug Wittering-/Kahr-/Gemarken-/Menzel-/Keppler-/Breslauer– und Mommsenstraße und im Zuge einer Verbindung von Katernberg über Stoppen-berg und Kray nach Steele. Zudem wird ein Gutachter Verbesserungen für die Radverkehrs-Hauptroute über die Rüttenscheider Straße erarbeiten.

Page 15: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

13

Veranstaltungskalender 2019 Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.

Mehrfach angebotene Touren:

Zwischen Fördertürmen, Parks und Siedlungen

Die Expedition beginnt auf der einstmals größten und schönsten Zeche, dem Weltkulturerbe Zollverein. Geführt von einem ehemaligen Bergmann folgt sie den Pfaden immer links und rechts entlang der Stadt-grenze von Essen und Gelsenkirchen. Mit dem Fahrrad geht es durch Parks und vorbei an Landmarken des Ruhrgebiets, es wird auf Schacht 3/7/10 und am Nordsternpark Station gemacht. Auf dieser sehr per-sönlichen Reise entdeckt die Gruppe, ganz nebenbei, unterschiedliche Siedlungsformen der Region. Unter-wegs erzählt der ehemalige Bergmann nicht nur Bergmannsgeschichten, sondern er weiß auch vieles über den Strukturwandel und die Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zu berichten.

Start: RevierRadStation Zollverein (Gebäude A26), 10.00 Uhr Preis: 24,50 € pro Person (incl. Lunchpaket) Fahrradausleihe: 9,00 € pro Rad Strecke ca. 25 km, Dauer ca. 5 Std. Info u. Buchung: Bürger- u. Verkehrsverein im Stadtbezirk VI - Zollverein e.V., Tel.: 0201 / 860 59 40 [email protected]; www.bvv-zollverein.de Anmeldung erforderlich bis 8 Tage vor Termin

Termine: 26.05., 30.06., 29.09. und 27.10.2019

Zollverein-Rad-Führung mit ehemaligem Kumpel

Das einzige UNESCO-Welterbe des Ruhrgebiets muss man gesehen haben, vor allem, wenn ein ehemaliger Bergmann die Tour begleitet. Auf der Erkundung des großen Geländes und der Umgebung berichtet er aus „SEINER ZEIT AUFFE ZECHE“, locker und unterhaltsam! Er stoppt an den spannenden Stellen. Neben Zeche und Kokerei gibt es noch viel mehr zu entdecken: Siedlungen, Kanal, Bahntrassen… über 150 Jahre industrielle Revolution, Strukturwandel und Kultur-Wandel sind in der Umgebung versteckt.

Veranstalter: simply out tours, Tel. 0201 / 564 1004 www.simply-out-tours.com/tourtermine/ Start: Zollverein, Preis: 19,00 € pro Person (incl. Gästeführer) Strecke 15 km, Dauer ca. 2,5 Std. Anmeldung erforderlich Leihräder können gestellt werden (Preis: ab 9,00 €)

Termine: 24.03., 31.03*., 05.05., 26.05., 26.06., 07.07., 28.07., 18.08., 29.09., 20.10. und 10.11.2019, Start jeweils 10.30 Uhr

*ausnahmsweise ohne ehemaligen Bergmann

Page 16: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

14

ADFC PEDALO-Treff

Die ganztägigen Radtouren in und um Essen beinhal-ten auch Steigungen, daher sind gute Kondition und ein mehrgängiges Rad erforderlich! Fahrtroute und Ziel werden in der Regel vorher bekannt gegeben.

Veranstalter: ADFC Essen, Kopstadtplatz 12 Tourenleiter und Infos: Andreas Wilke, Tel.: 0201 / 413221 oder Klaus Jürgens, Tel.: 0201 / 668979; [email protected] Start: Essen-Schönebeck, Radweg Rheinische Bahn / Höhe Übergang RS1 (Brücke Böhmerstraße), jeweils 10.30 Uhr Strecke 70-90 km, Dauer ca. 7 Std., zügig, hügelig Termine: Jeden 1. Dienstag im Monat von Mai bis Septem-ber, weitere Termine je nach Verabredung immer dienstags

Radtouren in und um Essen

Die wöchentlich angebotene Radtour der Revierradler beginnt jeweils an der Zornigen Ameise. Von dort führt sie über wechselnde Strecken wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Tourenleiter und Infos: Egon Schultz, Tel.: 0175 / 5579794, [email protected] Start: Gaststätte Zornige Ameise, jeweils 9.30 Uhr Strecke ca. 40-60 km, gemütlich Termine: Jeden Dienstag im Monat von April bis Oktober

Critical Mass Essen

Ohne Veranstalter durchgeführte Radfahrten kreuz und quer durch Essen. Der Verlauf der Strecke ist nicht vorgegeben, sondern kann von der vordersten Fahrerreihe frei gewählt werden. Wer über einen Streckenabschnitt die Route vorgeben möchte, setzt sich einfach an die Spitze.

Start: Essen-City, Willy-Brandt-Platz, jeweils 19.00 Uhr Termine: Jeden 2. Freitag im Monat

Kinder- Mountainbike Training

Mountainbiken ist eine naturnahe Selbsterfahrung, die ein wenig Mut, ein Fünkchen Ehrgeiz und auch den Willen zur Selbstüberwindung voraussetzt. Für Kinder ist es ein optimaler Sport, um an Selbstbe-wusstsein zu gewinnen. Nette Leute, Kondition und pures, abwechslungsreiches Outdoor-Abenteuer gibt es kostenlos dazu. Für das kostenlose Schnuppertrai-ning benötigen die Kids ein funktionstüchtiges Fahr-rad (muss kein MTB sein), einen Fahrradhelm, eine Flasche Wasser, dem Wetter entsprechende Kleidung sowie möglichst eine enge Hose und Handschuhe.

Veranstalter: Sturmvogel Essen, www.sturmvogel-essen.de Infos: Otto Klocker, [email protected] Termine: Jeden Samstag um 10:30 Uhr am Restaurant Dra-go, Zornige Ameise 3 (Parkplatz am Restaurant Drago)

Page 17: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

15

Termine April bis Oktober

APRIL Montag, 18.03. bis Freitag, 26.04.2019

Ausstellung: Essen auf dem Weg zur Fahrradstadt

Die 2017 im Jahr der Grünen Hauptstadt Europas entstandene Ausstellung der Stadt Essen zeigt auf zehn Tafeln, welche Möglichkeiten zum Radfahren für die Alltagswege und in der Freizeit geboten wer-den. Die aussagekräftigen Fotos machen einfach Lust auf´s Radfahren!

Fachgeschäft für Stadtwandel Holsterhausen, Gemarkenstraße 72 mo. - fr.: 13.00 – 18.00 Uhr

Sonntag, 07.04.2019

Atempause-Radtour nach St. Marien (Steele-Rott)

Die erste Tour führt über den Startpunkt des zukünf-tigen Radschnellwegs Mittleres Ruhrgebiet vorbei an Essen 51, einem neu entstehenden Quartier auf ehe-maliger Industriefläche. Auch der Strukturwandel auf weiteren ehemaligen Krupp-Flächen in Altendorf und im Westviertel ist zu sehen, bevor es mit Infos zu einigen aktuellen Verkehrsprojekten über die Innen-stadt nach Steele geht. In der ehemaligen Kirche St. Marien hält Pastor André Uellenberg die abschließen-de Andacht. Die Rückfahrt erfolgt individuell.

Tourenleiter / Infos: Otto Müller, Tel. 0201 / 66 18 02 Start: Essen-City, Willy-Brandt-Platz, 15.00 Uhr Strecke ca. 15-20 km, Fahrzeit ca. 2 Std., gemütlich, eben

Sonntag, 14.04.2019

Baustellen-Radtour „West-Nordwest“

Die Radtour mit Erläuterungen vor Ort durch Um-welt-, Sport- und Baudezernentin Simone Raskob und Bau- und Verkehrsausschussvorsitzenden Rolf Fliß führt die am Stadtumbau Begeisterten u.a. über die Großbaustellen der Innenstadt (Hachestr./Limbec-ker Platz/Frohnhauser Str.) über das Univiertel zum Radhostel an den Niederfeldsee. Dabei gibt es wie im-mer eine Menge Informationen, gepaart mit Dönekes der Tourleiter. Auf dem Rückweg bietet die DEKRA einen kostenlosen Fahrradsicherheitscheck für alle Teilnehmer an; denn die Radelsaison sollte nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad begonnen werden!

Veranstalter: ADFC Essen/EFI, Kopstadtplatz 12 Tourenleiter und Infos: Rolf Fliß, Tel.: 0201 / 42 18 02 Start: Essen-City, Willy-Brandt-Platz, 11.00 Uhr Strecke ca. 35 km, Dauer 4 Std., gemütlich, eben

Page 18: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

16

Dienstag, 23.04.2019

Nach Essen gezogen – Tour mit Rad und Stadtführer

Eine Tour für Neubürger/-innen, die radbegeistert sind (oder es werden wollen) und noch nicht viel über Essen und seine Radverbindungen wissen. Dabei kann man auch noch ein paar Mitstreiter/-innen kennen-lernen und seinen Bekanntenkreis vergrößern. Erläu-tert werden auch die Wegweiser und die Wegfindung ohne Guide… das ist alles gar nicht so schwer.

Veranstalter: simply out tours, Tel. 0201 / 564 1004 www.simply-out-tours.com/tourtermine/ Start: Essen Hauptbahnhof Preis: 25,00 € pro Person (incl. Tourguide) Strecke ca. 20 km, Dauer 4 Std.; viele Pausen! Fahrräder können am Hauptbahnhof gemietet werden.

Freitag, 26.04.2019

Familientour auffe Zeche und Bahntrassen

Die Radtour bietet ein paar Spielplätze, kindgerechte Pausen und Stopps mit Spiel, Spaß und Spannung, bei denen auch die Eltern/Großeltern nicht zu kurz kom-men. Ein paar Geschicklichkeitstests und einen klei-nen Wettkampf gibt es auch. Man lernt die tollen Radwege rund um Zollverein kennen und nebenbei erfährt die ganze Familie auch noch etwas über die spannende Geschichte des Kohlebergbaus.

Veranstalter: simply out tours, Tel. 0201 / 564 1004 www.simply-out-tours.com/tourtermine/ Start: Zollverein Preis: 25,00-60,00€ für 2-5-köpfige Familie (hier können auch Kinder von Freunden oder die „Ersatz-Großeltern“ mitkommen) Strecke ca. 15 km, viele Pausen! Fahrräder können auf Zollverein gemietet werden.

Sonntag, 28.04.2019

Die E-Bike-Tour zur Schiffsparade am Kanal

Eine Tagestour unter „Strom“. Nebenbei wird das Unesco Welterbe Zollverein erkundet, wo die Tour starten wird, dazu zwei Halden, ein Biergarten, ein paar Siedlungen, die Radwege des Emscherland-schaftsparks, der Emscherumbau und vieles mehr. Der Tourguide berichtet dazu Spannendes und Unterhalt-sames. Diese Tour kann auch als „Probefahrt“ mit einem Leih-E-Bike durchgeführt werden.

Veranstalter: simply out tours, Tel. 0201 / 564 1004 Anmeldung erforderlich unter: www.simply-out-tours.com/tourtermine/ Start: Zollverein, 10.00 Uhr

Page 19: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

17

Preis: 25,00 € pro Person (incl. Tourguide) Strecke: ca. 35 km, Dauer ca. 6 Std. Leihräder können bei Revierrad gemietet werden.

Baustellen-Radtour „Mitte-Südost “

Bei der Radtour mit Erläuterungen vor Ort durch Bau- und Verkehrsausschussvorsitzenden Rolf Fliß werden vornehmlich die Großbaustellen im südlichen "Speckgürtel" der Stadt angeradelt, darunter u.a. die Bauvorhaben an der Huyssenallee, der Baumstraße, der alten PH (Parc Dunant), am RÜ-Bogen, die Messe Essen und die Cranachhöfe am Holsterhauser Platz.

Veranstalter: ADFC Essen/EFI, Kopstadtplatz 12 Tourenleiter und Infos: Rolf Fliß, Tel.: 0201 / 42 18 02 Start: Rüttenscheider Platz (am Marktbrunnen), 11.00 Uhr Strecke ca. 20 km, Dauer 3 Std., gemütlich, eben

Montag, 29.04. bis Dienstag, 21.05.2019

Ausstellung: Essen auf dem Weg zur Fahrradstadt

Die 2017 im Jahr der Grünen Hauptstadt Europas entstandene Ausstellung der Stadt Essen zeigt auf zehn Tafeln, welche Möglichkeiten zum Radfahren für die Alltagswege und in der Freizeit geboten wer-den. Die aussagekräftigen Fotos machen einfach Lust auf´s Radfahren!

Stadtteilbibliothek Altenessen, Altenessener Str. 343 mo.: 14.00 – 18.30 Uhr di., mi. u. fr.: 10.00 – 17.00 Uhr

MAI Samstag. 04.05. und Sonntag, 05.05.2019

Kurs: Radtouren mit dem Smartphone

Im Mittelpunkt des Kurses steht die GPS Navigation für Fahrradfahrer und Wanderer. Schrittweise werden die wesentlichen Grundlagen zur Planung, Erstellung und Durchführung eigener Touren geübt. Zunächst werden die Touren am PC plus Internet gesucht oder erstellt und dann per USB auf das Android Handy übertragen. Dabei gibt es viele interessante Informa-tionen, auch über andere Navigationsformen, und ausreichend Gelegenheit die Lerninhalte einzuüben. Der Sonntag gilt der Vertiefung, Wiederholung und der Anwendung in einer gemeinsamen Fahrradtour.

Veranstalter: AWO Essen, Kursnummer: Eoo6555 Dozent: P. Flesch; Anmeldungen und weitere Informationen: [email protected], Tel: 0201/1897-413 Sa. und So. jeweils 10:00-16:00 Uhr Preis: 69,00 € pro Person

Page 20: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

18

Sonntag, 05.05.2019

Pedelec-Tour

Der kleine Rundkurs führt durch den Essener Osten.

Veranstalter: ADFC Essen, Kopstadtplatz 12 Tourenleiter und Infos: Rüdiger Sang, Tel.: 0201 / 27 33 26 oder 0151 / 25 38 00 49 Start: Essen-City, Willy-Brandt-Platz, 10.00 Uhr Strecke ca. 40 km

Atempause-Radtour nach St. Suitbert (Überruhr)

Schon zu Beginn der zweiten Atempause-Tour in der Innenstadt sind Zeugen des Strukturwandels zu se-hen. Über das ThyssenKrupp-Quartier und den RS1 führt der Weg zum Rhein-Ruhr-Zentrum, wo die Flächennutzung sich ebenso gewandelt hat wie auf dem Festwiesengelände gegenüber der Messe. Über die Grugatrasse wird das Ziel in Überruhr erreicht, wo Pfarrer Gereon Alter die abschließende Andacht hält. Die Rückfahrt erfolgt individuell.

Tourenleiter und Infos: Rolf Fliß, Tel.: 0201 / 42 18 02 Start: Essen-City, Willy-Brandt-Platz, 15.00 Uhr Strecke 15-20 km, Fahrzeit ca. 2 Std., gemütlich, hügelig

Donnerstag, 09.05.2019

Radtour durch die Kulturlandschaft Deilbachtal

Das Deilbachtal – die älteste Kulturlandschaft des Ruhrgebiets – bietet auf wenigen Kilometern eine Reihe von Boden- und Geschichtsdenkmälern, die die Entwicklung von einer bäuerlichen zu einer postin-dustriellen Landschaft dokumentieren. Während die-ser Radtour werden der Eisenhammer und das Kut-schenhaus inklusive der Ausstellung zur Geschichte des Deilbachtals besucht. Die Fahrt endet wieder am Startpunkt oder an einem nahegelegenen Biergarten.

Veranstalter: Stiftung Ruhr Museum, Fritz-Schupp-Allee 15 In Kooperation mit simply out tours Start: Bahnhof Essen-Kupferdreh (Radstation), 17.00 Uhr Preis: 5,00 € pro Person, Kinder frei, Dauer 3 Std. Anmeldung unter 0201/ 24681 444 [email protected] Teilnahme mit eigenem Rad oder Leihrad von der Radstation „Bahnhof Kupferdreh“ (Zusatzkosten)

Samstag, 11.05. bis Sonntag, 12.05.2019

Radwallfahrt nach Thorn

Unter dem Motto „Gemeinsam auf dem Weg“ bege-ben sich unten genannte Gemeinden auf Radwall-fahrt. Am Samstag verläuft der Weg über Duisburg,

Page 21: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

19

Krefeld und Viersen nach Brüggen. Am Sonntag geht es weiter über Roermond nach Thorn, der „weißen Stadt“ in der niederländischen Provinz Limburg.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Die Rückfahrt erfolgt individuell.

Startpunkte: 7.00 Uhr St. Ludger, Bottrop 7.00 Uhr St. Nikolaus, Essen-Stoppenberg 7.30 Uhr St. Ludgerus, Essen-Werden 7.45 Uhr St. Dionysius, Essen-Borbeck Strecke: Samstag ca. 90 km ab E-Borbeck und E-Werden Sonntag ca. 40 km bis Thorn zügig, überwiegend eben; die Teilnehmer sollten in der Lage sein 100 km/Tag problemlos zu fahren! Infos: Volker Hengst, Tel.: 0201 / 67 36 91 Infos und Anmeldung: [email protected]

Sonntag, 12.05.2019

Tour zum Fahrradsommer der Industriekultur

Die geführte Zubringer-Tour führt zur Auftaktveran-staltung des „Fahrradsommers der Industriekultur“ an der Jahrhunderthalle in Bochum. Vor Ort gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie viele Info– und Verpflegungsstände. Die Rückfahrt erfolgt indivi-duell oder nach Absprache per Gruppe.

Veranstalter der Zubringertour: ADFC Essen, Kopstadtplatz Tourenleiter und Infos: Mirko Sehnke, Tel.: 0201 / 3798770 Startpunkte: Essen-City Nord, Park im Universitätsviertel, Eiscafé LaLuna, 10.00 Uhr Essen-Stoppenberg, Zeche Zollverein Schacht XII (Hauptein-gang / Pförtnerhäuser Gelsenkirchener Straße), 10.40 Uhr Strecke ca. 22 km (nur Hinfahrt), zügig, eben

Mittwoch, 15.05.2019

Ride of Silence

Der Ride of Silence ist eine alljährliche Fahrradveran-staltung, die weltweit am selben Tag in mehreren hundert Städten stattfindet und mit der auf öffentli-chen Straßen getöteten und verletzten Radfahrern gedacht wird. Der ADFC Essen führt den Ride of Silence zum zweiten Mal in Essen und Mülheim durch. Der Korso steuert wieder die Örtlichkeiten an, an denen Radler tödlich verunglückt sind. Vor Ort ist jeweils wieder eine Schweigeminute angedacht. Die Teilnehmer sollen nach Möglichkeit weiß gekleidet sein, es wird schweigend geradelt.

Veranstalter: ADFC Essen, Kopstadtplatz 12 Tourenleiter und Infos: Jörg Althoff, Tel.: 0151 / 72308906 Start: Essen-City, Willy-Brandt-Platz, 19.00 Uhr Dauer ca. 2 Stunden

Page 22: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

20

Sonntag, 19.05.2019

Jubiläums-Radtour zur Zeche Consol

Im 100. Jubiläumsjahr des Radsportvereins Sturmvo-gel Essen und 90. Jubiläumsjahr der Sparte Rad Sportgemeinschaft Ruhr führt eine Radtour für Je-dermann zur Zeche Consol, wo die Möglichkeit einer Besichtigung und Vorführung der Dampfmaschine im südl. Maschinenhaus besteht. Je nach Teilnehmerzahl sind drei unterschiedliche Touren für den Bereich Mountainbike, Rennrad- und Tourenradsport geplant. Für die Besichtigung und evtl. Verpflegung kleine Spende erwünscht.

Veranstalter: Sturmvogel Essen, www.sturmvogel-essen.de Start und Ziel: Steeler Ruhrstop, Grendtor 40, 10.00 Uhr Strecke ca. 30 km Infos: Stefan Hahn, Tel.: 0152 / 56172653 [email protected]; [email protected] www.sturmvogel-essen.de; www.sg-ruhr1929.de/radsport/ Anmeldung erforderlich

Donnerstag, 23.05. bis Dienstag, 18.06.2019

Ausstellung: Essen auf dem Weg zur Fahrradstadt

Die 2017 im Jahr der Grünen Hauptstadt Europas entstandene Ausstellung der Stadt Essen zeigt auf zehn Tafeln, welche Möglichkeiten zum Radfahren für die Alltagswege und in der Freizeit geboten wer-den. Die aussagekräftigen Fotos machen einfach Lust auf´s Radfahren!

Zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 23.05.19, 18.30 Uhr, ist in Zusammenarbeit mit dem Runden Umwelt-Tisch Essen (RUTE) eine aktuelle Informati-onsveranstaltung zur „Nachhaltigen Mobilität in Es-sen“ in Vorbereitung. Bitte auf die entsprechenden Ankündigungen in den Essener Medien achten.

Volkshochschule Essen, Burgplatz 1, Ausstellungsfoyer 1. Etage werktags: 8.30 – 21.30 Uhr zusätzlich Sa., 15.6. und So., 16.6.: 9.00 – 18.00 Uhr

Samstag, 25.05. bis Freitag, 14.06.2019

Zum achten Mal STADTRADELN in Essen

Die Stadt Essen beteiligt sich gemeinsam mit zehn weiteren Revierstädten zum achten Mal an der bun-desweiten Aktion STADTRADELN. Drei Wochen lang geht es darum, so viele Kilometer wie möglich mit dem Rad zurückzulegen, egal ob in der Freizeit oder im Alltag. So setzt die Essener Stadtgesellschaft wie-der ein Zeichen für den Klimaschutz. Die Anmeldung erfolgt unter: www.stadtradeln.de/essen(voraussichtlich ab Ende April freigeschaltet)

Page 23: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

21

Samstag, 25.05.2019

Auftakttour zum Stadtradeln 2019

Zum Beginn des diesjährigen Stadtradelns in der Met-ropole Ruhr plant der ADFC Essen wie in den Vorjah-ren eine Auftaktradtour. Die Durchführung steht derzeit allerdings noch unter dem Vorbehalt einer behördlichen Genehmigung. Zudem konnten ange-sichts der bei Redaktionsschluss nicht endgültig ab-geschlossenen Planungen zum Stadtradeln Startort, Startzeit sowie Verlauf der Auftaktradtour ebenfalls noch nicht festgelegt werden. Weitere Informationen sind zu gegebener Zeit im Internet unter www.stadtradeln.de/essen oder www.adfc-essen.de oder aber der Tagespresse zu entnehmen.

Sonntag, 26.05.2019

Radtour rund um den Baldeneysee

Auf dieser Route um den Baldeneysee gibt es einige schöne Aussichtspunkte. Sie geht über die Grugatras-se zum Halbachhammer, Wildgatter Heissiwald und zu Kikas Eisdiele (Pause!). Über Fischlaken und Ruine Isenburg führt der Weg zurück zum Startpunkt. Die Route ist nicht für Rennräder geeignet und bietet einige Höhenmeter!

Veranstalter: ADFC Essen, Kopstadtplatz 12 Tourenleiter u. Infos: Wolfgang Klatt , Tel.: 0201 / 80098224 Start: Essen-City Nord, Park im Universitätsviertel, Eiscafé LaLuna, 10.00 Uhr Strecke ca. 50 km, zügig, bergig

Donnerstag, 30.05.2019 (Christi Himmelfahrt)

Fahrradfrühling & Volksradfahren in Mülheim

Die Zubringertour führt zur traditionellen Radfahr-veranstaltung am Himmelsfahrtstag. Vor Ort Teil­nahmemöglichkeit an den vielfältigen Angeboten des Mülheimer Fahrradfrühlings und/oder des Volksrad-fahrens (kleine Startgebühr). Die Rückfahrt erfolgt individuell oder nach Absprache in der Gruppe.

Veranstalter: ADFC Essen, Kopstadtplatz Tourenleiter und Infos: Mirko Sehnke, Tel.: 0201 / 3798770 Start: Essen-City Nord, Park im Universitätsviertel, Eiscafé LaLuna, 9.30 Uhr Strecke ca. 12 km, zügig, eben

Page 24: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

22

JUNI Sonntag, 02.06.2019

ADFC Fahrrad-Sternfahrt NRW 2019

Bei der Teilnahme an der Radsternfahrt nach Düssel-dorf trifft man wieder auf mehrere tausend Teilneh-mer. Die Hinfahrt führt über den RS1 nach Mülheim und weiter in den Duisburger Süden, dort erfolgt das Aufeinandertreffen mit den dortigen ADFC-Gruppen und die Weiterfahrt nach Düsseldorf. Vor Ort schließt sich die große gemeinsame Rundfahrt durch die Lan-deshauptstadt an. Die Rückfahrt nach Veranstal-tungsende erfolgt individuell per Bahn oder per Rad.

Veranstalter (bis Mülheim): ADFC Essen, Kopstadtplatz 12 Tourenleiter / Infos: Thomas Riechmann, Tel. 0201 / 2799268 Startpunkte: Essen-City, Willy-Brandt-Platz, 10.00 Uhr Essen-Rüttenscheid, Vorplatz Grugahalle, 10.30 Uhr Strecke ca. 65 km, gemütlich

Atempause-Radtour zum Kloster Saarn

Diese Tour führt direkt nach dem Start durch das Universitätsviertel, wo es im vergangenen Jahrzehnt einen rasanten Wandel gegeben hat. Anschließend kann man kilometerweit ungestört über den RS1 nach Mülheim radeln, der bis zur Fachhochschule Ruhr West weitergebaut (und hoffentlich rechtzeitig fertig gestellt) ist und im neuen Abschnitt den echten Radschnellweg-Standard bietet. Die abschließende Andacht im Kloster Saarn hält Pfarrer Johannes Heun. Die Rückfahrt erfolgt individuell.

Tourenl./Infos: Frank Rosinger (ADFC), Tel.: 0174/2453211 Start: Essen-City, Willy-Brandt-Platz, 15.00 Uhr Strecke 15-20 km, Fahrzeit ca. 2 Std., gemütlich, eben

Donnerstag, 06.06.2019

Radtour durch die Kulturlandschaft Deilbachtal

Das Deilbachtal – die älteste Kulturlandschaft des Ruhrgebiets – bietet auf wenigen Kilometern eine Reihe von Boden- und Geschichtsdenkmälern, die die Entwicklung von einer bäuerlichen zu einer postin-dustriellen Landschaft dokumentieren. Während die-ser Radtour werden der Eisenhammer und das Kut-schenhaus inklusive der Ausstellung zur Geschichte des Deilbachtals besucht. Die Fahrt endet wieder am Startpunkt oder an einem nahegelegenen Biergarten.

Page 25: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

23

Veranstalter: Stiftung Ruhr Museum, Fritz-Schupp-Allee 15 In Kooperation mit simply out tours Start: Bahnhof Essen-Kupferdreh (Radstation), 17.00 Uhr Preis: 5,00 € pro Person, Kinder frei, Dauer 3 Std. Anmeldung unter 0201/ 24681 444 [email protected] Teilnahme mit eigenem Rad oder Leihrad von der Radstation „Bahnhof Kupferdreh“ (Zusatzkosten)

Freitag, 07.06.2019

Jedermann-Radtour mit OB Thomas Kufen

Im Jahr nach dem Ende des Steinkohlenbergbaus in Deutschland steht die diesjährige Radtour mit dem Oberbürgermeister im Zeichen des Strukturwandels, der in Essen nach der Dominanz von Schwerindustrie und Bergbau seit Jahrzehnten stattfindet. Die Tour, bei der einige Beispiele dieses Strukturwandels ge-zeigt werden, führt von der Innenstadt über Stoppen-berg und Katernberg zur Schurenbachhalde. Auf dem Weg entlang des Rhein-Herne-Kanals geht es durch ein Gebiet, für das unter dem Projektnamen „Freiheit Emscher“ ein weitreichender Strukturwandel geplant ist. Zum Abschluss führt die Route über ehemalige Flächen der Firma Krupp, auf denen sich ebenfalls viel gewandelt hat. Am anschaulichsten sichtbar ist dieser Wandel am Projekt „Essen 51“, bei dem der Umbau zzt. in vollem Gange ist. Dort endet die Tour mit eini-gen Infos durch die dort aktive Thelen-Gruppe.

Veranstalter: Stadt Essen Tourenleiter / Infos: Christian Wagener, Tel. 0201/88 61 240 Start: Essen-City, Willy-Brandt-Platz, 16.00 Uhr Strecke ca. 20 km, Dauer ca. 3 Std., gemütlich, eben

Pfingstsonntag, 09.06.2019

Radtour zur Hattinger Altstadt

Die Route geht über Niederfeldsee, Grugatrasse und an der Ruhr entlang nach Hattingen, wo eine Kaffee-pause vorgesehen ist. Anschließend über Schloss Weitmar, Jahrhunderthalle Bochum und Erzbahntras-se zurück zum Startpunkt.

Veranstalter: ADFC Essen, Kopstadtplatz 12 Tourenleiter u. Infos: Wolfgang Klatt , Tel.: 0201 / 80098224 Start: Essen-City Nord, Park im Universitätsviertel, Eiscafé LaLuna, 10.00 Uhr Strecke ca. 80 km, zügig (19-21 km/h), hügelig

Page 26: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

24

Pfingstmontag, 10.06.2019

Auf grünen Wegen zur Jahrhunderthalle

Die Tour führt über Kray, Wattenscheid und Dahlhau-ser Heide zur Jahrhunderthalle nach Bochum. Nach einer Rast geht es über das Parkband West, die Sprin-gorumbahn und das Ruhrtal zurück zum Startpunkt.

Veranstalter: ADFC Essen, Kopstadtplatz 12 Tourenleiter und Infos: Andreas Wilke, Tel.: 0201 / 41 32 21 oder 0176 / 49 65 79 23 Start: Essen-Rüttenscheid, Vorplatz Grugahalle, 10.00 Uhr Strecke ca. 60 km, zügig (19-21 km/h), hügelig

Vom klassischen Schlosspark zum modernen Bio-Park

Auf grünen Wegen und fast autofrei führt die Rad-tour zu unterschiedlichen Parktypen aus den letzten Jahrhunderten: Schloss Berge, eine der schönsten Schlossanlagen im Ruhrgebiet, ist von einem weitläu-figen Park mit vielen Einzelanlagen umgeben. Unser Weg führt über den Nordsternpark vorbei an einem kuriosen Friedhof in blau und weiß. Ungewöhnlich ist ebenfalls der bei Eröffnung 2016 in Europa einmalige Biomassepark der Zeche Hugo. Nach fast 130 Jahren Zechenbetrieb wurden die Zechengebäude abgerissen und auf der Industriebrache eine andere Art der Ener-giegewinnung gestartet: ein europaweit einzigartiges Parkkonzept. Die Tour endet am Startpunkt.

Veranstalter: VHS Essen, Anmeldung (Kurs-Nr.: 191.2A110F) jederzeit online unter www.vhs-essen.de oder persönlich in der Volkshochschule, Burgplatz 1 Tourenleiterin: Dr. Vera Bücker Start: Zeche Zollverein, Eingang Gelsenkirchener Str. 181, 11.00 Uhr; Preis: 15,00 € pro Person Strecke ca. 40 km, Dauer ca. 7 Std., gemütlich (12 km/h), weitgehend eben

Freitag, 14.06.2019

NACHTRADELN 2019

Zum Abschluss des diesjährigen Stadtradelns in der Metropole Ruhr plant der ADFC Essen wie in den Vorjahren im Anschluss an die Critical Mass wieder die traditionelle Nachtradel-Aktion. Die Durchfüh-rung steht derzeit allerdings noch unter dem Vorbe­halt einer behördlichen Genehmigung. Zudem konn-ten angesichts der bei Redaktionsschluss nicht end-gültig abgeschlossenen Planungen zum Stadtradeln nähere Details zur Nachtradel-Aktion ebenfalls noch nicht festgelegt werden. Weitere Informationen sind zu gegebener Zeit im Internet unter

www.stadtradeln.de/essen oder www.adfc-essen.de oder aber der Tagespresse zu entnehmen.

Page 27: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

25

Donnerstag, 20.06.2019 (Fronleichnam)

Auf grünen Wegen nach Orsoy

Eine Rundtour über die Talroute und die HOAG-Trasse zum Rhein und mit der Fähre (Kosten 2 € !) hinüber nach Orsoy. Nach einer Rast geht es entlang des Rheins und der Ruhr zurück zum Ausgangspunkt.

Veranstalter: ADFC Essen, Kopstadtplatz 12 Tourenleiter und Infos: Andreas Wilke, Tel.: 0201 / 41 32 21 oder 0176 / 49 65 79 23 Start: Essen-Rüttenscheid, Vorplatz Grugahalle, 10.00 Uhr Strecke ca. 70 km, zügig (19-21 km/h), hügelig

Montag, 24.06. bis Donnerstag, 11.07.2019

Ausstellung: Essen auf dem Weg zur Fahrradstadt

Die 2017 im Jahr der Grünen Hauptstadt Europas entstandene Ausstellung der Stadt Essen zeigt auf zehn Tafeln, welche Möglichkeiten zum Radfahren für die Alltagswege und in der Freizeit geboten wer-den. Die aussagekräftigen Fotos machen einfach Lust auf´s Radfahren!

Rathaus Werden, Werdener Markt 1 mo.: 8.30 – 18.30 Uhr di. und do.: 8.30 – 17.00 Uhr mi.: 8.30 – 15.30 Uhr fr.: 8.30 – 14.30 Uhr

Samstag, 29.06.2019

Radtour zur „Extraschicht“ 2019

Die Fahrradtour führt zu einigen Veranstaltungs-Standorten der „Nacht der Industriekultur“. Eintritts-karten sind erforderlich (Vorverkauf ab März 2019). Teilnahme nur mit funktionstüchtiger Fahrradbe-leuchtung!

Veranstalter: ADFC Essen, Kopstadtplatz 12 Tourenleiter und Infos: Rüdiger Sang, Tel.: 0201 / 27 33 26 oder 0151 / 25 38 00 49 Start: Essen-Altenessen, Wilhelm-Nieswandt-Allee, Zeche Carl, 20.00 Uhr Strecke ca. 40 km, Dauer ca. 5-6 Stunden, zügig, hügelig

Sonntag, 30.06.2019

Countrytourenfahrt (CTF) Stormbird 2019

Die landschaftlich abwechslungsreiche CTF mit ausge-schildertem Streckenverlauf ist für alle geeignet und führt durch die schöne Hügellandschaft des Essener Südens und weiter über die Halde Rheinelbe in die nördlicheren Teile Essens. Auf dem Gelände des COME „Center of Mountainbike Essen“ kann man sich

Page 28: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

26

und sein Bike an die Grenzen bringen. Es werden zwei Strecken angeboten: 35km und 58km. Für Verpfle-gung unterwegs und am Ziel ist gesorgt.

Veranstalter: Sturmvogel Essen, www.sturmvogel-essen.de Start und Ziel: Essen-Burgaltendorf, Alte Hauptstraße 50, Schulgelände Start zw. 8.00 und 10.00 Uhr, Startgebühr etwa 8,- € Infos: Stefan Hahn, Tel.: 0152 / 56172653 [email protected]; www.sturmvogel-essen.de

JULI

Sonntag, 07.07.2019

Von der Ruhr zur Ruhr - Geschichtshistorische Radtour durch Niederberg

Die Ruhrschifffahrt und die neu entstehende Eisen-bahn, bereits schon ab 1829 die „Prinz-Wilhelm-Bahn“, waren für die aufkommende industrielle Ent-wicklung im niederbergischen Raum sehr bedeutsam. Ebenso die Strecken der Überlandstraßenbahnen der Bergischen Kleinbahn von Elberfeld über Velbert nach Werden, Linie 9, und von Hattingen über Nierenhof, Velbert nach Werden, Linie 7, sowie die Dampfbahn von Hösel nach Heiligenhaus. Entlang dieser ehemali-gen Transportwege führt eine geschichtshistorische Radtour des Werdener Bürger- und Heimatvereins von Werden über Kettwig-Isenbügel-Heiligenhaus-Velbert Hbf (NiederbergBahnradtrasse)-Hefel-Hespertal-Kupferdreh-Heisingen nach Werden.

Veranstalter: Werdener Bürger- und Heimatverein Tourenleiter und Infos: Günther Mayer, Tel. 40 64 74 Start: Treidelplatz Werden neben den Werdener Wiesen, 11.00 Uhr Strecke: ca. 45 km, gemütlich, hügelig

Baustellen-Radtour „Süd-Südost“

Bei der Radtour mit Erläuterungen vor Ort durch Umwelt-, Sport- und Baudezernentin Simone Raskob und Bau- und Verkehrsausschussvorsitzenden Rolf Fliß erkunden die Pedalritter u.a. die Großbaustellen des RWE Energie-Campus an der Altenessener Straße, die Stadtwerke-Essen-Maßnahmen im Bereich der Westfalenstraße und die Baustelle der neuen Kamp-mannbrücke über die Ruhr in Heisingen-Kupferdreh! Aber auch der neue Busbahnhof Kupferdreh, die Re-naturierung des Deilbaches und der Kupferdreher Stadtumbau stehen auf der Agenda!

Veranstalter: ADFC Essen/EFI, Kopstadtplatz 12 Tourenleiter und Infos: Rolf Fliß, Tel.: 0201 / 42 18 02 Start: Essen-City, Willy-Brandt-Platz, 11.00 Uhr Strecke ca. 40 km, Dauer 4 Std., gemütlich, hügelig

Page 29: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

27

Atempause-Radtour zum Paulus-Quartier Huttrop

Diese Atempause-Tour startet mit einer Besonderheit, denn es gibt eine Führung über die Baustelle der neuen RWE-Zentrale auf historischem Boden an der Altenessener Straße, einem Paradebeispiel für den Strukturwandel! Auf dem Weg übers Hangetal nach Frillendorf, Kray und Steele sind weitere Beispiele des Strukturwandels zu sehen. Am Ziel im ebenfalls um-gewandelten Paulus-Quartier hält Pfarrer Steffen Hunder die abschließende Andacht. Die Rückfahrt erfolgt individuell.

Tourenleiter und Infos: Hilmar von dem Bussche (ADFC), Tel.: 0201 / 430 92 49 Start: Essen-City, Willy-Brandt-Platz, 15.00 Uhr Strecke ca. 15 km, Fahrzeit ca. 2 Std., gemütlich, hügelig

Freitag, 12.07. bis Dienstag, 27.08.2019

Ausstellung: Essen auf dem Weg zur Fahrradstadt

Die 2017 im Jahr der Grünen Hauptstadt Europas entstandene Ausstellung der Stadt Essen zeigt auf zehn Tafeln, welche Möglichkeiten zum Radfahren für die Alltagswege und in der Freizeit geboten wer-den. Die aussagekräftigen Fotos machen einfach Lust auf´s Radfahren!

St. Vinzenz-Krankenhaus Stoppenberg, Von-Bergmann-Str.2 täglich 8.00 – 20.00 Uhr

Sonntag, 28.07.2019

Auf grünen Wegen zum Phoenixsee

Die Tour führt über die Trassen der Springorumbahn und des Rheinisches Esels nach Dortmund zum Phö-nixsee. Vom Hauptbahnhof erfolgt die Rückfahrt per Bahn (VRR Preisstufe B).

Veranstalter: ADFC Essen, Kopstadtplatz 12 Tourenleiter und Infos: Andreas Wilke, Tel.: 0201 / 41 32 21 oder 0176 / 49 65 79 23 Start: Essen-Rüttenscheid, Vorplatz Grugahalle, 10.00 Uhr Strecke ca. 70 km, zügig (19-21 km/h), hügelig

Familienradtour zum Wasserspielplatz Mülheim

Die Route geht über den RS1 zum Wasserspielplatz nahe Mülheim Hbf. Dort ist eine längere Spielpause vorgesehen. Danach geht es zurück zum Startpunkt. Die Tour ist für Kinder (bis 14 Jahren) geeignet.

Veranstalter: ADFC Essen, Kopstadtplatz 12 Tourenleiter u. Infos: Wolfgang Klatt , Tel.: 0201 / 80098224 Start: Essen-City Nord, Park im Universitätsviertel, Eiscafé LaLuna, 10.00 Uhr Strecke ca. 25 km, gemütlich, eben

Page 30: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

28

AUGUST Sonntag, 04.08.2019

Radtour nach Schuir zur Straußenfarm

Die Tour führt zunächst zur Straußenfarm, wo im Restaurant/Cafe eine Pause folgt. Die Route mit ca. 500 Höhenmetern verläuft dann über Sternwarte, Halbachhammer, Wildgatter Heissiwald und Rad-mosphäre am Niederfeldsee zurück zum Startpunkt.

Veranstalter: ADFC Essen, Kopstadtplatz 12 Tourenleiter u. Infos: Wolfgang Klatt , Tel.: 0201 / 80098224 Start: Essen-City Nord, Park im Universitätsviertel, Eiscafé LaLuna, 10.00 Uhr Strecke ca. 50 km, zügig, hügelig

Atempause-Radtour zur Gnadenkirche (Dellwig)

Die Tour führt zunächst entlang der Berne nach Al-tenessen, wo sich neue Flächennutzungen zeigen. Von dort geht es zur Emscher, die ebenfalls im Wandel ist. Beim Projekt „Freiheit Emscher“ ist der Strukturwan-del noch nicht sichtbar, aber in Planung. Über Berge-borbeck und Dellwig geht es dann zur Gnadenkirche, wo Pfarrerin Monika Elsner die abschließende An-dacht hält. Die Rückfahrt erfolgt individuell.

Tourenleiter und Infos: Hilmar von dem Bussche (ADFC), Tel.: 0201 / 430 92 49 Start: Essen-City, Willy-Brandt-Platz, 15.00 Uhr Strecke 15-20 km, Fahrzeit ca. 2 Std., gemütlich, eben

Freitag, 09.08.2019

Familientour auffe Zeche und Bahntrassen

Die Radtour bietet ein paar Spielplätze, kindgerechte Pausen und Stopps mit Spiel, Spaß und Spannung, bei denen auch die Eltern/Großeltern nicht zu kurz kom-men. Ein paar Geschicklichkeitstests und einen klei-nen Wettkampf gibt es auch. Man lernt die tollen Radwege rund um Zollverein kennen und nebenbei erfährt die ganze Familie auch noch etwas über die spannende Geschichte des Kohlebergbaus.

Veranstalter: simply out tours, Tel. 0201 / 564 1004 www.simply-out-tours.com/tourtermine/ Start: Zollverein Preis: 25,00-60,00€ für 2-5-köpfige Familie (hier können auch Kinder von Freunden oder die „Ersatz-Großeltern“ mitkommen) Strecke ca. 15 km, viele Pausen! Fahrräder können auf Zollverein gemietet werden.

Page 31: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

29

Sonntag, 11.08.2019

Von W-Vohwinkel nach Wetter an der Ruhr

Die Tour führt zunächst über die Wuppertaler Nord-bahntrasse und dann durch schöne Landschaften südlich der Ruhr bis nach Wengern. Von Wengern aus sind es noch wenige Kilometer an der Ruhr bis nach Wetter (Ruhr). An– und Abfahrt per Bahn (VRR Preis-stufe B). Wer möchte, kann auf eigene Faust ab Wengern entlang der Ruhr nach Essen zurückfahren, das sind weitere ca. 40 km.

Veranstalter: ADFC Essen, Kopstadtplatz 12 Tourenleiter und Infos: Georg Pepping, 0201 / 26 35 46 Start: Wuppertal-Vohwinkel, Bahnhofsvorplatz, 10.30 Uhr (Preisstufe B) Strecke ca. 45 km, hügelig Rückfahrt per Bahn ab Wetter (Ruhr) (Preisstufe B)

Sonntag, 18.08.2019

Auf grünen Wegen zu Tiger&Turtle

Die Rundtour verläuft über den Duisburger Stadtwald zum Magic Mountain mit der Haldenachterbahn Tiger and Turtle. Nach einer Rast geht es über Mülheim und den RS 1 zurück zum Ausgangspunkt.

Veranstalter: ADFC Essen, Kopstadtplatz 12 Tourenleiter und Infos: Andreas Wilke, Tel.: 0201 / 41 32 21 oder 0176 / 49657923 Start: Essen-Rüttenscheid, Vorplatz Grugahalle, 10.00 Uhr Strecke ca. 70 km, zügig (19-21 km/h), hügelig

Sonntag, 25.08.2019

36. Krayer Radtouristikfahrt (RTF)

RTF auf ausgeschilderten Strecken mit unterschied-licher Länge (41, 76, 106 und 151km) und 400 bis 1.700 Höhenmetern über wenig befahrene Straßen. Besonders die kürzeren Strecken sind für Trimmfahrer geeignet, die auch eine Urkunde erhalten können!

Veranstalter: RRC Blitz Essen-Kray Start: Sporthalle Werden, Im Löwental, 8.00-10.00 Uhr Anmeldung nur am Startort Informationen: Gerhard Bolgehn, Tel. 01520 / 51 24 966 [email protected] ; www.blitzkray.de

Radtour zum Bergerhof

Die Radtour mit ca. 500 Höhenmetern führt über RS1, Grugatrasse, Baldeneysee, Deilbachtal zum Ber-gerhof. Dort ist eine Pause vorgesehen. Zurück geht es über die Kohlenbahntrasse und Schulenbergtunnel entlang der Ruhr nach Essen.

Page 32: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

30

Veranstalter: ADFC Essen, Kopstadtplatz 12 Tourenleiter u. Infos: Wolfgang Klatt , Tel.: 0201 / 80098224 Start: Essen-City Nord, Park im Universitätsviertel, Eiscafé LaLuna, 10.00 Uhr Strecke ca. 85 km, zügig, hügelig

Sonntag, 25.08. bis Samstag, 31.08.2019

Eine Region im Wandel der Zeit –

Auf Reifenbreite durch´s Revier

Die mehrtägige Radtour quer durch das einem steti-gen Wandel unterliegende Ruhrgebiet von gestern, heute und morgen bietet viele Besichtigungen, Vor-träge und Gespräche vor Ort. Die Route führt von Dortmund über Witten, Hattingen, Bochum, Gelsen-kirchen, Essen/Nord, Bottrop, Oberhausen, Duisburg und Mülheim nach Essen/Süd. Über viele grüne Wege, aber auch Stadtstraßen - von flach bis sehr hügelig, von Asphalt bis Schotter ist alles dabei. Empfohlen wird daher ein Tourenrad mit mindestens 7 Gängen und breiteren Reifen. Übernachtung in Hotels & Se-minarhäusern, Gepäcktransfer inklusive!

Veranstalter: Arbeiterwohlfahrt Essen, Pferdemarkt 5, in Kooperation mit dem ADFC Essen Tourenleiter: Jörg Brinkmann (ADFC) u. Maicl Platzek (AWO) Informationen und Anmeldung: Maicl Platzek, Tel.: 0201 / 18 97 421, [email protected] Start: S-Bhf. Bochum-Langendreer (S1), 25.08.2019 Ziel: Essen-Hauptbahnhof, 31.08.2019 Teilnahmebeitrag pro Person: DZ 440,- € / EZ 570,- € Teilnahme kann als Bildungsurlaub nach §9 AwbG erfolgen

Samstag, 31.08.2019

Fahrradausflug zum Wasserschloss Wittringen

Die Radtour des Umweltausschusses der Ev. Kirchen-gemeinde Königssteele nutzt diesmal das neue einge-richtete Knotenpunktsystem im Ruhrgebiet. Sie führt über die Knotenpunkte 60, 61, 62, und 65 zum Was-serschloss Wittringen in Gladbeck. Von dort geht es dann nach Gelsenkirchen und über die Knotenpunkte 64, 63, 44, 45, 46, 48 und 49 zurück nach Steele. Unterwegs feiert Prädikantin Dagmar Brinkmann eine Andacht. Einkehrmöglichkeiten sind vorhanden.

Tourenleiter, Infos und Anmeldung: Wolfgang Weidtmann, Tel.: 0201 / 55 62 82, E-Mail: [email protected] (Bitte Telefonnr. angeben!) Start: Essen-Steele, Friedenskirche, 10.00 Uhr Strecke ca. 55 km, gemütlich, weitgehend eben

Page 33: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

31

September Sonntag, 01.09.2019

Nierenhofer Runde

Durch das südliche Deilbachtal führt der Weg nach Nierenhof, dann über Homberg nach Hattingen. An der Ruhr entlang geht es zurück.

Veranstalter: ADFC Essen, Kopstadtplatz 12 Tourenleiter und Infos: Rüdiger Sang, Tel.: 0201 / 27 33 26 oder 0151 / 25 38 00 49 Start: Essen-City, Willy-Brandt-Platz, 10.00 Uhr Strecke ca. 40 km, zügig, hügelig

Atempause-Radtour zur Kapelle der Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung (Steele)

Bei der letzten Atempause-Tour sieht man bereits südlich des Hauptbahnhofs die ersten Spuren des Strukturwandels. Von dort geht es entlang der Ruhr nach Kupferdreh, wo ebenfalls einiges Neues entstan-den ist. Auch der weitere Tourenverlauf durch Über-ruhr und Horst bietet Orte des Strukturwandels. Die Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung und ihre Kapelle kann dann aber mit 250-jähriger Geschichte aufwar-ten. Dort hält Pfarrer Norbert Linden die abschließen-de Andacht. Die Rückfahrt erfolgt individuell.

Tourenleiter und Infos: Rolf Fliß, Tel.: 0201 / 42 18 02 Start: Essen-City, Willy-Brandt-Platz, 15.00 Uhr Strecke 15-20 km, Fahrzeit ca. 2 Std., gemütlich, eben

Samstag, 07.09. bis Sonntag, 29.09.2019

Ausstellung: Essen auf dem Weg zur Fahrradstadt

Die 2017 im Jahr der Grünen Hauptstadt Europas entstandene Ausstellung der Stadt Essen zeigt auf 10 Tafeln, welche Möglichkeiten zum Radfahren für die Alltagswege und in der Freizeit geboten werden. Die aussagekräftigen Fotos machen Lust auf´s Radfahren!

Alte Cuesterey, Borbeck, Weidkamp 10 di. – so.: 15.00 – 18.00 Uhr

Samstag, 14.09.2019

Auf den Spuren der Fürstäbtissinen

Im Rahmen der o.g. Ausstellung führt die Tour zu den Wirkungsstätten der Essener Fürstäbtissinen am Dom, in Steele, in Rellinghausen und in Borbeck mit Erläu-terungen durch den kenntnisreichen Tourenleiter.

Tourenleiter und Infos: Andreas Körner, Tel.: 0201 / 67 95 57 Start: Essen-Borbeck, S-Bahnhof / Marktplatz, 15.00 Uhr Strecke ca. 30 km, Fahrzeit ca. 3 Std., gemütlich, hügelig

Page 34: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

32

Sonntag, 15.09.2019

Baustellen-Radtour „Nord-Nordost“

Die Radtour mit Erläuterungen vor Ort durch Um-welt-, Sport- und Baudezernentin Simone Raskob und Bau- und Verkehrsausschussvorsitzenden Rolf Fliß führt abseits der Hauptverkehrsstraßen über Uni- und Eltingviertel mit Informationen zur Zukunft des Ostermannplatzes und zum Weiterbau des RS1 über die Großbaustelle der sogen. DMT-Spange zu den spannenden Bauvorhaben des Zollverein-Welterbes. Angesteuert werden aber auch der Neubau der Gus-tav-Heinemann-Gesamtschule und der Umbau der Ruhrbahn-Haltestelle "Abzweig Katernberg".

Veranstalter: ADFC Essen/EFI, Kopstadtplatz 12 Tourenleiter und Infos: Rolf Fliß, Tel.: 0201 / 42 18 02 Start: Essen-City, Willy-Brandt-Platz, 11.00 Uhr Strecke ca. 40 km, Dauer 4 Std., gemütlich, eben

Mittwoch, 18.09.2019

Vortrag: „radrevier.ruhr – Das Ruhrgebiet auf dem Weg zur Radreiseregion“

Im Rahmen der Ausstellung „Essen auf dem Weg zur Fahrradstadt“ in der Alten Cuesterey, die vor dem Vortrag besichtigt werden kann, berichtet ein Refe-rent der Ruhr Tourismus GmbH vom 2019 gestarteten Projekt „radrevier.ruhr“. Damit wird das gesamte Ruhrgebiet radtouristisch optimiert und präsentiert. Anschließend beantwortet er Fragen rund um das neue Projekt und die Radreiseregion Ruhrgebiet.

Alte Cuesterey, Borbeck, Weidkamp 10 17.00 Uhr

Samstag. 28.09. und Sonntag, 29.09.2019

Radtouren mit dem Smartphone

Im Mittelpunkt des Kurses steht die GPS Navigation für Fahrradfahrer und Wanderer. Schrittweise werden die wesentlichen Grundlagen zur Planung, Erstellung und Durchführung eigener Touren geübt. Zunächst werden die Touren am PC plus Internet gesucht oder erstellt und dann per USB auf das Android Handy übertragen. Dabei gibt es viele interessante Informa-tionen, auch über andere Navigationsformen, und ausreichend Gelegenheit die Lerninhalte einzuüben. Der Sonntag gilt der Vertiefung, Wiederholung und der Anwendung in einer gemeinsamen Fahrradtour.

Veranstalter: AWO Essen, Kursnummer: Foo6555 Dozent: P. Flesch; Anmeldungen und weitere Informationen: [email protected], Tel: 0201/1897-413 Sa. u. So. jeweils 10:00-16:00 Uhr, Preis: 69,00 € pro Person

Page 35: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

33

Sonntag, 29.09.2019

RTF Kettwiger Hügeltour 2019

Traditionell veranstaltet der RSC Essen-Kettwig am letzten Septembersonntag seine jährliche Radtouren-fahrt (RTF). Auf den vier zwischen ca. 45 und 160 km langen Strecken werden die Teilnehmer durch das südliche Ruhrgebiet, das nördliche Bergische und das Märkische Hügelland geführt. Die Streckenführung folgt dem Motto: Wir können alles außer flach! Ge-treu dem Motto werden auf den Strecken reichlich Höhenmeter gesammelt. Die verbrauchte Energie kann an mehreren Verpflegungsstellen sowie am Veranstaltungsort aufgefüllt werden.

Start und Ziel: Bootshaus KG Wanderfalke, Im Löwental 11 Start: 8.00 - 10.30 Uhr Informationen: Susanne Kunz, Tel.: 0201 / 67 32 46 [email protected]; www.kettwiger-huegeltour.de

Montag, 30.09. bis Sonntag, 03.11.2019

Ausstellung: Essen auf dem Weg zur Fahrradstadt

Die 2017 im Jahr der Grünen Hauptstadt Europas entstandene Ausstellung der Stadt Essen zeigt auf zehn Tafeln, welche Möglichkeiten zum Radfahren für die Alltagswege und in der Freizeit geboten wer-den. Die aussagekräftigen Fotos machen einfach Lust auf´s Radfahren!

Gemeindezentrum Johanniskirche Bergerhausen, Weserstr. vom 11.-27.10.2019: sonntags vor den Gottesdiensten und nach Absprache mit dem Gemeindebüro, Tel.: 25 28 99 In den übrigen Zeiten: so.: 8.30 – 13.00 Uhr do.: 15.00 – 17.00 Uhr fr.: 10.00 – 12.00 Uhr

Oktober Sonntag, 06.10.2019

Elfringhauser Schweiz

EFI-Alpin – die traditionelle sportlich schnelle Rund-tour durch das frühherbstliche Niederbergische Land. Die Pause wird mit einer Einkehr am Bergerhof ver-bunden.

Veranstalter: ADFC/EFI, Kopstadtplatz 12 Tourenleiter / Infos: Thomas Riechmann, Tel. 0201 / 2799268 und Wolfgang Kessler, Tel.: 02052 / 88 59 593 Startpunkte: Essen-City, Willy-Brandt-Platz, 9.30 Uhr Essen-Steele, Kaiser-Otto-Platz, 10.15 Uhr Strecke ca. 75 km, zügig, bergig

Page 36: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

34

Service

Fahrradboxen

In abschließbaren Fahrradboxen lassen sich Fahrräder sowie Teile der Ausrüstung wettergeschützt unter-stellen. In Essen findet man die mit einem elektroni-schen Schließsystem ausgestatteten Fahrradboxen vor allem an S-Bahnhöfen. Etwa 160 Boxen stehen im Stadtgebiet an 17 Standorten zur Verfügung. Da es sich um verschiedene Systeme handelt, gibt es je nach Standort zwei verschiedene zuständige Stellen und Konditionen:

A) Fahrradboxen an den Bahnstationen:

E-Altenessen E-Dellwig E-Frohnhausen E-Kettwig E-Kettwig-Stausee E-Stadtwald E-Steele Ost E-Süd E-Werden

und an den ÖPNV-Haltestellen:

Finefraustraße, Florastraße und II. Schichtstraße

Informationen und Anmietung: Herr Binder, Tel: 0201 / 88 61 244

Preise:

11,-€ pro Monat 80,-€ pro Jahr Kaution für die Chipkarte 20,-€.

B) Fahrradboxen an den Bahnstationen:

E-Borbeck E-Steele E-Werden E-West

sowie an den ÖPNV-Haltestellen:

Gemarkenplatz und Karlsplatz

Information und Anmietung: www.ruhrbahn.de/essen/service/flexibelmobil/bike-ride-radbox-mieten

Preise:

1,-€ pro Tag 5,-€ pro Woche 15,-€ pro Monat 90,-€ pro Jahr

Page 37: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

35

Radstationen

Die Radstationen bieten Service rund um's Rad sowie bewachtes Abstellen und eine Fahrradvermietung.

Adresse Hauptbahnhof: Radstation Essen-Hauptbahnhof Am Hauptbahnhof 5, 45127 Essen Tel: 0201 / 839 14 594

Öffnungszeiten: Mo - Fr 5:30 - 22:30 Uhr Sa 10:00 - 18:00 Uhr So u. Feiertag 10:00 - 16:00 Uhr

Adresse Kupferdreh: Radstation S-Bhf. Kupferdreh 45257 Essen Tel: 0201 / 185 35 337

Öffnungszeiten: Mo - Fr 7:00 - 19:00 Uhr Sa, So u. Feiertag 10:00 - 19:00 Uhr

Ggf. Änderungen bei Eröffnung am neuen Standort!

Preise Radstation Hauptbahnhof und Kupferdreh: Tagesticket 0,70 € Monatsticket 7,00 € Jahresticket 70,00 €

Fahrradvermietung

Radstation Hauptbahnhof und Kupferdreh Adressen, Telefonnummern, Öffnungszeiten: s. o.

Zweiradservice Niederfeldsee Niederfeldstraße 53, 45143 Essen Tel.: 0201 / 37997702 Öffnungszeiten: Montag - Freitag 8 bis 19 Uhr Samstag, Sonn– u. Feiertag 13 bis 19 Uhr

Ein normales Leihrad für Erwachsene kostet 7,00 € pro Tag. Neben den Citybikes werden auch Tandems, Pedelecs und Kinderräder vermietet. Es gibt Gruppen-ermäßigung und besondere Langzeittarife.

Chhima, Mohamed Hardenbergufer 130, 45239 Essen Tel: 0201 / 384 47 49

Page 38: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

36

RevierRadStationen

Auf der Zeche Zollverein Schacht XII und an der Alten Lohnhalle der Zeche Bonifacius befinden sich Revier-Rad-Stationen (insgesamt 26 im Ruhrgebiet).

www.revierrad.de

Welterbe Zollverein, Schacht XII Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen Tel: 0208 / 848 57 21 (Zentrale) Öffnungszeiten: tägl. 10:00 - 18:00 Uhr

Alte Lohnhalle Zeche Bonifacius Rotthauser Str. 40, 45309 Essen Tel: 0208 / 848 57 21 (Zentrale) Öffnungszeiten: tägl. 8:00 - 21:00 Uhr

metropolradruhr

Die Fahrräder dieses öffentliche Fahrradverleihsystem können per Selbstbedienung 24 Stunden am Tag ausgeliehen werden. Vor der ersten Nutzung ist eine einmalige Registrierung beim Betreiber nextbike not-wendig. Diese kann

telefonisch unter 030 - 69 20 50 46

oder im Internet unter

www.metropolradruhr.de

erfolgen. Danach sind Ausleihe und Rückgabe an unterschiedlichen Stationen per Handy oder mit dem ÖPNV-Ticket an der Infosäule möglich. Die Nutzung eines Rades kostet pro halber Stunde 1,00 €. Der Höchstsatz pro Tag beträgt 9,00 €.

Die 65 Stationen in Essen (Stand Januar 2019):

I. Dellbrügge Kleine Lenbachstraße Altenessen Mitte Kopstadtplatz Berliner Platz Kronprinzenstraße Bismarckpl./Deutsche Bank Landgericht Bredeney Schleife M1 / Tenderweg Breslauer Straße Margarethenhöhe Corneliastraße Martinstraße Essen-Altenessen Bhf. Messe Ost / Gruga Essen-Borbeck Bhf. Parkfriedhof Essen-Hbf. Nordausgang Paulinenstraße Essen-Hbf. Südausgang Philharmonie Essen-Kettwig Bhf. Rathaus Essen-Steele Bhf. Rheinischer Platz

Page 39: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

37

Essen-Süd Bhf. Röntgenstraße Essen-West Bhf. Rüttenscheider Markt Essen-Werden Bhf. Rüttenscheider Stern Florastraße Ruhrallee/RB-Betr.hof Frohnhauser Platz RB-Betriebshof Mitte Gemarkenplatz RB- “ Schweriner Str. Gervinusplatz Ruhrbahn Zweigertstr. Giradethaus RVR Gutenbergstraße Grendplatz Stadtwaldplatz Grillo-Theater/Hirschlandpl. Uniklinikum Gußmannplatz Universität Grillostraße Helbingstraße / RVR / EG Universität (Mensa) Hügel / Regattahaus Universit. Sportcampus Huttropstraße Universitätsstraße Isenbergstraße Universitätsviertel Karlsplatz Veledastraße Kettwig Ruhrbrücke Versorgungsamt Klara- / Brigittastraße Vereinstraße Viehofer Platz Virchowstr. Lehrzentrum Westviertel

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club ADFC Der seit 40 Jahren bestehende ADFC ist ein bundes-weit agierender Radfahrverband mit etwa 170.000 Mitgliedern. Das Ziel seiner Tätigkeit ist das Radfah-ren in seiner gesamten Bandbreite zu fördern. Als Mitglied unterstützt man die Arbeit des ADFC sowohl bundesweit als auch lokal vor Ort. Die Mitgliedschaft beinhaltet aber noch weitere Vorzüge, alles Nähere hierüber erfährt man unter:

www.adfc.de

Der ADFC-Essen wurde 1984 gegründet und hat der-zeit rund 1.000 Mitglieder. Ein maßgeblicher Tätig-keitsschwerpunkt ist eine fahrradfreundliche Ausge-staltung von Straßen und Wegen, was mit Gesprä-chen mit Politik und Verwaltung, mitunter aber auch durch zielgerichtete Aktionen erfolgt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ausrichtung geführter Radtou-ren für Jedermann. Die Termine hierzu sind diesem Fahrrad­Kalender, dem Internetportal des ADFC-Essen oder der Fahrradzeitschrift „RAD im Pott“ zu entnehmen, welches Mitglieder nach Hause zuge-schickt bekommen. Hier wie im Internet (der ADFC ist auch bei facebook und Twitter vertreten) finden sich auch viele weitere Informationen zum Radfahren in Essen. Näheres zu alledem findet man unter:

www.adfc-essen.de.

Page 40: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

38

Geschäftsstelle des ADFC ist das „Verkehrs- und Um-weltzentrum“ (VUZ) in der nördlichen Innenstadt am Kopstadtplatz 12 (in der „Kopstadtpassage“, geöffnet Donnerstag & Freitag von16:00 bis 18:00 Uhr, ausge-nommen in den Schulferien). Im VUZ finden auch regelmäßig an jedem 1. Freitag im Monat um 19:30 Uhr die Radlertreffen des ADFC-Essen statt, wozu auch Nichtmitglieder immer willkommen sind. Das VUZ ist im übrigen Geschäftsstelle und Treffpunkt des BUND, des VCD sowie des „Runden UmweltTischs Essen“ (RUTE).

Ansprechpartner für den ADFC-Essen sind Jörg Althoff, Tel. 0151-7230 8906 und Mirko Sehnke, Tel. 0151-6762 6159.

Internet: www.adfc-essen.de Email: [email protected]

Essener Fahrrad-Initiative (EFI) Die seit 1976 bestehende EFI ist eine nicht vereinsge-bundene Organisation, die allein vom Engagement ihrer Aktiven lebt. Zielsetzung und Arbeitsschwer-punkte sind annähernd die gleichen wie beim ADFC Essen, mit dem eine enge Zusammenarbeit besteht. Treffen, Radtouren und viele weitere Aktivitäten wer-den gemeinsam durchgeführt.

Ansprechpartner ist Rolf Fliß, Tel: 0201-421802 Internet: www.vuz-essen.de, Email: [email protected]

VeloCityRuhr VeloCityRuhr ist eine unabhängige Initiative mit der Vision, das Fahrrad als primäres Verkehrsmittel im Alltag an Rhein und Ruhr zu etablieren. Dabei ver-steht sich VeloCityRuhr als Dachmarke: Vernetzt wer-den Bürger, Initiativen und Institutionen, die bereits ihren Beitrag rund um alle Aspekte des Alltagsradver-kehrs leisten. Ob Infrastruktur, Service, Kommunikati-on, Information oder Rahmenbedingungen: VeloCi-tyRuhr erfasst all diese Informationen und verbreitet sie. Als zentrale Plattform dient die Website www.velocityruhr.net, mit der weitere Profile im Web 2.0 verknüpft sind. Hier werden Ideen diskutiert, In-formationen ausgetauscht und Projekte angestoßen.

Ansprechpartner bei der Stadt Essen Ansprechpartner ist der Radverkehrsbeauftragte Christian Wagener, Amt für Stadtplanung und Bau-ordnung, Lindenallee 10, 45121 Essen Tel: 0201 / 88 61 240 Fax: 0201 / 88 61 111 E-mail: [email protected]

Page 41: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

39

Altenessen Cycling e.V. Patrick Sondermann www.altenessen-cycling.de [email protected]

Essener Radsportge-meinschaft 1900 e.V. Rolf Hostadt Postfach 101121 45011 Essen www.erg1900.de [email protected]

fair gewinnt e.V. Uwe Rahn Fischweiler 52 45307 Essen Tel.: 85 35 098 www.fair-gewinnt-ev.de [email protected]

MSV Steele 2011 e.V. André Litfin Zeche Eiberg 71 45279 Essen Tel: 53 66 406 www.ruhrpottbiker.eu [email protected]

MTG Horst 1881 e.V. Schultenweg 44 45279 Essen Tel: 244 98 70 www.mtg-horst.de [email protected]

Rad-Renn-Club „Blitz“ 1953 e.V. Gerhard Bolgehn Sachsenring 105b 45279 Essen www.blitzkray.de Tel: 01520 / 51 24 966 [email protected]

RSC Essen-Kettwig Heiko Blecking Tel: (02054) 87 48 56 www.rsc-essen-ettwig.de [email protected]

RV Sturmvogel 1919 Otto Klocker Überruhrstraße 420 45277 Essen www.sturmvogel-essen.de [email protected]

RV Wanderlust Bur-galtendorf e.V. Werner Bauer Schlütersbusch 17 45289 Essen Tel: 57 15 09

SV Steele 1911 e.V. Westfalenstr. 210a 45276 Essen Tel: 51 12 14 www.steele11.de

Triathlon-Club 1984 Heinrich Funke Amselstr. 14 45134 Essen Tel: 23 92 00 www.triathlon-club-essen.de [email protected]

Adressen Radsportvereine

Page 42: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

40

2 Rad Schulte Fabian Schulte Kirchfeldstr. 11 45219 Essen Tel: 02054 / 9383954

Bergetappe Kupferdreher Str. 112 45257 Essen Tel: 564 32 47 www.bergetappe.de

Bike´n Service Rüttenscheider Str. 188 45131 Essen Tel: 946 725 44

Cycle-Ambulanz Breslauer Str. 11 45145 Essen Tel: 458 458 55 [email protected]

Fahrradladen Essen Huyssenallee 95 45128 Essen Tel: 360 369 60 www.fahrradladen-essen.de

Fahrrad-Schrauber Frieder Busch Mobiler Service Tel: 0179 / 240 76 02 [email protected] www.fahrrad-schrauber.de

Fahrrad Stegemann Viehofer Platz 7 45127 Essen Tel: 23 08 22

Fahrradwerkstatt Freilauf Neue Arbeit der Diakonie Langemarckstr. 28, Hof-gebäude 45141 Essen Tel: 52 32 6-420

Fahrrad Tretobratze GmbH Friedrich-Ebert-Str. 30 45127 Essen Tel: 23 44 10 [email protected]

GSE Werkstätten Wittenbergstr. 2-4 45131 Essen Tel: 85 46 64 00

HTB HighTechBike Kohlenstr. 1b 45289 Essen Tel: 520 18 13 www.htb-bikes.de

LOCOCYCLES Alfredstr. 399 45133 Essen Tel: 61 58 83 46 [email protected]

Lucky Bike Altendorfer Str. 40 45127 Essen Tel: 437 579 970

perPedali Savignystr. 45 45147 Essen Tel: 89 32 59 87 oder 0162-708 15 91

Planet of Bikes Ruhrau 33 45279 Essen Tel: 80982-600

Radladen Altendorf Neue Arbeit der Diakonie Ehrenzeller Str. 50 45143 Essen Tel: 52 32 79 12 [email protected]

Radsport Rauer Überruhrstr. 255 45277 Essen Tel: 58 62 27

Adressen Fahrradgeschäfte

Page 43: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

41

Schlitzer Rüttenscheider Str. 294 45131 Essen Tel: 41 39 28 www.schlitzer.com

Schlüter, Norbert Bochumer Landstr. 324 45279 Essen Tel: 53 26 50

Servicepunkt Planet of Bikes Ruhrau 33 45279 Essen Tel: 80982688

Tretwerk Rellinghauser Str. 334H 45136 Essen Tel: 26 98 130 www.tretwerk.net

Two Wheels Fahrräder Brückstr. 2 45239 Essen Tel: 49 15 78

Zweirad-Center Stadler GmbH Strickerstr. 13-15 45329 Essen Tel: 74706990

Zweirad-Meisterbetrieb Van Buer Schlossstr. 292 45359 Essen Tel: 69 40 31 [email protected] www.van-buer.de

Zweiradpartner Hoff & Hartwig Friedrich-Ebert-Str. 77 45127 Essen Tel: 22 26 83 www.zweiradpartner.de

Zweirad Willi Erwin Demser Frintroper Str. 64 45359 Essen Tel: 68 33 76

simply out tours Touren mit Gästeführern Büro: Dahlhauser Str. 103 45279 Essen Tel: 0201 / 564 1004 [email protected] www.simply-out-tours.com

Vera Bücker Gosepathweg 23 45968 Gladbeck Tel: 02043 / 39939 [email protected] www.echtnahdran.de

Mountainbike Ruhr- gebiet Karsten Geisler Tel.: 0171 / 426 90 26 [email protected] www.mountainbike-ruhrgebiet.de

Nat(o)ur und Kult(o)ur an Rhein und Ruhr Brunhilde Böhls Max-Reger-Str. 17 47057 Duisburg Tel: 0203 / 93 47 14 56 [email protected] www.bboehls.de

Adressen für geführte Radtouren

Adresse Fahrradkurier Die Kuriere Frohnhauser Str. 106 45144 Essen Tel: 777 989 [email protected] www.diekuriere.com

Page 44: kalender 2019 · Bergbaugeschichte der Region und der Stadt Essen zurückzublicken, war doch die Stadt Essen einstmals die größte Bergbaustadt Europas. Die Essener Zechen sind nun

 

42