24
KIESELBORN ECHO Ausgabe 2/2013 Vereinsmagazin des SSV Heimbach-Weis 1920 e.V. Schwerpunkt „ausgezeichnet“: Jubilare und hervorragende Jugendarbeit Seite 5: Über den Jugendleiter des SSV Jörg Emmerich „Wir sind in Heimbach-Weis auf einem guten Weg“

Kieselbornecho 02/2013

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Vereinsmagazin des SSV Heimbach-Weis 1920 e.V.

Citation preview

Page 1: Kieselbornecho 02/2013

KIESELBORNECHOAusgabe 2/2013

Vereinsmagazin des SSV Heimbach-Weis 1920 e.V.

Schwerpunkt „ausgezeichnet“:Jubilare und hervorragende Jugendarbeit

Seite 5: Über den Jugendleiter des SSV

Jörg Emmerich„Wir sind in Heimbach-Weis auf einem guten Weg“

Page 2: Kieselbornecho 02/2013
Page 3: Kieselbornecho 02/2013

Im Rahmen der SSV-Sporttage im vergangenen Juni war es mal wieder soweit und es durften die Vereinsjubilare aus den Jahren 2012 und 2013 gebührend geehrt wer-den. Insgesamt waren es 23 an der Zahl, die 25, 40, 50 oder gar 60 Jahre Treue zu ihrem SSV bewiesen haben.

Der SSV Heimbach-Weis ist stolz seinen Dank und An-erkennung an alle Jubilare aussprechen zu können. Ein Vereinsjubiläum ist unserer heutigen Zeit etwas ganz be-sonderes. Ein Jubiläum bedeutet Treue, bedeutet Liebe zu seinem Verein, bedeutet Anerkennung für die Arbeit von ehrenamtlichen Menschen und bedeutet die Förde-rung des Allgemeinwohls.

Viele der Jubilare sind sogenannte passive Mitglieder. Das bedeutet sie leisten etwas ohne dafür eine Gegen-leistung in Anspruch zu nehmen. Das ist deutlich her-vorzuheben und umso bemerkenswerter. Aber eines ist klar – ohne den Beitrag, den diese Mitglieder leisten ist Vereinsarbeit nicht möglich. Trotz allem ehrenamtlichen und leidenschaftlichen Engagements ist auch jede pas-sive Unterstützung ein lebensnotwendiger Baustein für unseren SSV.

Über solch lange Jahre Vereinsmitglied zu sein bedeutet absolute Treue zum SSV Heimbach-Weis. Liebe für den Verein – zu erkennen, dass beim SSV auch nach fast 95 Jahren immer noch der richtige Weg eingeschlagen wird und ganz besonders, zu wissen, dass beim SSV die Heimat und Zukunft für mittlerweile über 170 Kinder und Jugendliche ist.Ein Verein in der Größenordnung des SSV Heimbach-Weis schafft mit viel Energie und Aufwand eine Plattform für Kinder und Jugendliche, auf der sie ein sportliches, soziales, zwischenmenschliches und liebenswertes Mit-einander erleben können.

Der Verein sagt jedem der Jubilare ein riesengroßes Dankeschön für all die Jahre der zurückliegenden Zeit.

Diese Mitglieder sind ein besonderer Teil einer fortwäh-renden Erfolgsgeschichte unseres Vereins und damit auch unserer gesamten Gesellschaft. Menschen wie diese sind heutzutage durchaus selten geworden und wir sind stolz diese Menschen aber gefunden zu haben und diese in unserem Verein zu wissen.

Liebe Mitglieder: Bitte bleibt uns stets erhalten und haltet uns immer die Treue – noch viele, viele Jahre. Denn ei-nes sei an dieser Stelle noch mit einem Lächeln erwähnt:Seinen Partner kann man schon mal verlassen, aber sei-nem Verein bleibt man ein Leben lang treu!.

25 Jahre Mitglied: Kathrin Ganzer, Friederike Kaster, Monika Kolling, Margarethe Sonntag, Elfriede Thon, An-nelie Hargesheimer, Denis Hargesheimer, Hartmut Har-gesheimer, Helen Hargesheimer, Monika Kring, Irmgard Rams, Stefanie Schneider.40 Jahre Mitglied: Günther Eisel, Dieter Rollepatz50 Jahre Mitglied: Jürgen Fleischmann, Horst Hillen, Ha-rald Sonntag, Jürgen Ganzer. 60 Jahre Mitglied: Josef Günster, Karl Kessler, Peter Schick, Werner Sonntag, Werner Wagner

Öffnungszeiten: Mo. 6.00 -12.30 Uhr | Di. bis Do. 6.00 - 12.30 und 14.30 - 18.30 Uhr | Fr. 6.00 - 18.30 Uhr | Sa. 6.00 - 12.30 Uhr | So. 8.00 - 10.30 Uhr

100%ICH BIN keine

FertigmischungHerres

icherzahle

eucheinegeschichte

pures brotso binich absolutnaturlich

Jubilare sind ganz besondere Mitglieder

Herzlichen Dank!

Page 4: Kieselbornecho 02/2013

4

ChiptuningLeistungsmessung

und

Allrad-Leistungsprüfstandauf hauseigenem

Schmitt Kraftfahrzeugtechnik und Schmitt Tuning GmbH – Dachspfad 21 – 56566 Neuwied – Tel: 0 26 22 / 97 26 66

ST_Anzeigen_A5quer_1201_3.indd 1 01.02.12 15:34

Page 5: Kieselbornecho 02/2013

5

Seit vielen Jahren genießt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) einen ausgezeichneten Ruf bezüglich der Ausbildung seiner Jugendspieler. Der enorm Aufwand und die hochqualifi zierte Arbeit mit den Ta-lenten zahlen sich aus. Deutschland ist europa- und weltweit wieder eine feste Größe im Fußballsport. Seit September 2001 gehört der in Heimbach-Weis wohnende Jörg Emmerich als Torwarttrainer fest zu den Trainerteams der DFB-U-Mannschaften Im Vor-feld des U 15-Länderspiels gegen die Niederlande wurde Emmerich für sein 50. Länderspiel geehrt.

Die Anfänge seiner Tätigkeit beim DFB beruhten in der Freundschaft zu Jörg Daniel. Den ehemaligen Torwart von Fortuna Düsseldorf, der heute für die Talentförde-rung des DFB verantwortlich ist, lernte Emmerich bei der Ausbildung zum Trainer-A-Schein kennen und schätzen. „Überraschend kam einige Wochen später ein Anruf von Jörg, ob ich Lust hätte, als Torwarttrainer bei der U 17 zu arbeiten“, erinnert sich Emmerich. So nahm der Ex-Leu-tesdorfer ab 2001 zunächst an den Lehrgängen als Tor-warttrainer teil, bevor er 2004 zu seinem ersten Einsatz bei einem Länderspiel gegen Litauen (4:0-Sieg) kam.

Im weiteren Verlauf seiner Tätigkeit beim DFB arbeitete „Emma“ unter anderem mit den Trainern Heiko Herrlich, Marco Pezzaiouli, Stefan Böger und – aktuell – mit Frank Engel zusammen. Auch mit dem ehemaligen DFB-Sport-direktor Matthias Sammer gab es immer wieder Berüh-rungspunkte. „Matthias stellte sich mal nach Differenzen mit einem UEFA-Delegierten wegen des Aufwärmpro-gramms hinter mich“, sagt Emmerich. Daneben kam es bei Lehrgängen auch immer wieder zu Kontakten mit aktuellen Nationalspielern wie Mario Gomez, Lukas Po-dolski, Jerome Boateng, Patrick Herrmann oder Julian Draxler.

Die Liste der Torhüter, mit denen Emmerich individuell trainierte ist lang: Rene Adler, Ralf Fährmann, Thomas Kraft, Martin Männel, Sven Ulreich, Timo Horn, Patrick Rakovsky, Daniel Batz, Tobias Sippel, Daniel Lück oder Loris Karius sind nur diejenigen, die bereits Einsätze in der ersten oder zweiten Bundesliga vorweisen können.

Seine fachliche Kompetenz sprach sich bis in die Bun-desliga herum. „Es gibt immer mal wieder Anfragen und auch konkrete Angebote. Doch ich bin Beamter auf Lebenszeit und Familienvater. Da muss im Falle eines Engagements einfach alles passen“, hat Emmerich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, sein „Hobby“ ir-gendwann doch noch zum Beruf zu machen.´

Die Familie geht für den beim Finanzamt Neuwied be-schäftigten Emmerich eindeutig vor. So ist er zurzeit auch nicht enttäuscht, dass sich die Termine und Län-derspiele bei der U 15 im Gegensatz zu U17 und U19 im Rahmen halten. „Früher war ich fast dauernd für den DFB unterwegs. Das relativiert sich nun“, so „Emma“, wie er von seinen Freunden gerufen wird.

Doch selbst wenn Emmerich zu Hause ist, geht nichts ohne Fußball. Seine große Erfahrung und sein Wissen versucht er in die Vereinsarbeit des SSV Heimbach-Weis einzubringen. „Da ich ständig im Kontakt mit den größten Fachleuten der Bundesrepublik bin, bekomme ich natürlich auch viele Dinge automatisch mit. Davon können wir vieles - natürlich in abgespeckter Form - auch beim SSV verwenden“, sagt Emmerich, der bereits 1989 bei seinem Heimatverein SV Leutesdorf die A-Jugend trainierte. So gehören Videoanalysen, Kleingruppentrai-ning, die Ansprache verschiedener Lerntypen und indi-viduelles Training mittlerweile in der Heimbach-Weiser Jugendabteilung schon zum Alltag.

Jugendleiter Jörg Emmerich

Wir sind auf einem guten Weg

KIESELBORNECHO

Page 6: Kieselbornecho 02/2013

Jörg Emmerich Emmerich neben dem damaligen U19 Nationaltrainer Heiko Herrlich bei einem Länderspieleinsatz 2008

KIESELBORNECHOImpressumImpressum

Herausgeber: SSV Heimbach-Weis 1920 e.V.Verantwortlich: Martin ReuschenbachRedaktion und Satz: Martin Reuschenbach, Peter RollepatzDruck: Druckerei Johann

Fotonachweise:

Titel: Paul SchubertSeite 6: Privat

Anzeigenannahme: [email protected]

... einfach immer mehr Wert!

Steuerkanzlei OLIVER HAAG | Dr. Otto-Siedlung 50 | 56170 Bendorf Fon +49 (0) 26 22 / 94 10-0 | Fax +49 (0) 26 22 / 94 10-30

[email protected] | www.haag-steuerberatung.de

Page 7: Kieselbornecho 02/2013

Besonders die Individualisierung der einzelnen Jugend-lichen liegt ihm am Herzen: „Es geht hier auf dem Dorf nicht darum, um jeden Preis die Elite zu fördern. Sondern die Kinder für den Verein zu gewinnen. Auch Jugend-liche, die nicht oder noch nicht so gut kicken können, können für die Vereinsarbeit ganz wichtig werden. Sie übernehmen später Aufgaben zum Beispiel im Schieds-richterwesen oder helfen dem Verein in einem typischen Funktionärsbereich, wie zum Beispiel als Zeugwart oder als Platzsprecher. Deshalb gefällt mir beim SSV auch das Wort Nachwuchsarbeit besser als Jugendarbeit“,

sagt Emmerich und fügt hinzu: „Wir sind in Heimbach-Weis auf einem guten Weg. Nur in den älteren Jahrgän-gen fehlt noch etwas.

Doch egal, ob in seinem Wohnort oder auch beim DFB, für Emmerich stehen in den kommenden Jahren noch viele Projekte bevor. Mit der Erfahrung aus 24 Jahren Jugendarbeit, seiner Akribie und seinem Ehrgeiz und der Unterstützung seiner Kollegen im SSV-Vorstand könnte sich der SSV Heimbach-Weis dank Emmerich zu einem Vorzeigeklub in der Region entwickeln.

Fortsetzung: Jugendleiter Jörg Emmerich

Kinder für den Verein gewinnen

KIESELBORNECHO7

... einfach immer mehr Wert!

Steuerkanzlei OLIVER HAAG | Dr. Otto-Siedlung 50 | 56170 Bendorf Fon +49 (0) 26 22 / 94 10-0 | Fax +49 (0) 26 22 / 94 10-30

[email protected] | www.haag-steuerberatung.de

Page 8: Kieselbornecho 02/2013

-10-

Eigene Zucht · Eigene Schlachtung im eigenen Schlachthaus - Partyservice

MEISTERBETRIEB

Sanitär - Heizung - Solar

Oberbüngstraße 20

Tel.: 0 26 22 / 80 19 7

Fax: 0 26 22 / 90 21 87

Mobil: 01 71 / 574 19 61

56566 Neuwied

Heimbach-WeisSolaranlagen

Wartung u. Reparatur

Regenwassernutzung

Heizungs-Modernisierung

Kundendienst

99

Wir sind für Sie da.• Kreative Gartengestaltung• Baumpflege/ Pflanzenschutz• Gehölzschnitt/ Heckenschnitt• Zaunbau/ Pflasterbau• Beet- u. Rabattenpflege• Jahrespflegearbeiten• Rollrasen/Verlegung u. Verk.• Festpreisgarantie• Kostenlose Beratung

Telefon (0 26 31) 2 08 75Mobil 01 77/6 87 59 89

www.garten-spielmann.de

Ihr Gartenteam vom FachSeit

10 Jahren

Engerser Straße 2456170 Bendorf

Tel.: 0 26 22 / 885 11 85Fax: 0 26 22 / 885 11 86Mobil: 01 60 / 93 80 56 06

[email protected]

Page 9: Kieselbornecho 02/2013

TAXI KIRST

 

Autohaus Schaefer GmbH25 Jahre Ihr Skoda Vertragshändler

Im Schützengrund 8656566Neuwied-Engers Tel. 02622-92770

www.autohaus-schaefer.net

Page 10: Kieselbornecho 02/2013

AutovermietungAgentur Werner Mannebach

Breslauer Straße 46 • 56566 NeuwiedTelefon (02631) 3 42 70

6

...klicken Sie mal rein!

[email protected]

Ihr Partner in Sachen Unfallreparatur ganz in der Nähe

-Agentur

6

Page 11: Kieselbornecho 02/2013

Blumen, frisches Obst und GemüseTageszeitungen und Zeitschriften

Blumen BirrenbachInh. Ursula GroheEngersgaustr. 15

56566 Neuwied / Heimbach-Weis

Telefon 02622 / 82692

Moderne Kranz- und BlumenbindereiBlumendienst

Ein Unternehmen derERGO Versicherungsgruppe

Ihre Versicherungsagentur

Klaus JohannServicecenter der D.A.S. Versicherungsgesellschaften

Tel. 0 26 22 / 90 30 923 Fax: 0 26 22 / 88 47 258Handy: 01 71 / 340 55 31 [email protected]

www.versicherungsservice-johann.de

Hortus(der�Garten)

Pflanze��•��Stein��•��Design

Wir�b

ring

en

�Ihre

n

Garten�in�Form

Dipl.-Ing.�Klaus�Neffgen

Page 12: Kieselbornecho 02/2013
Page 13: Kieselbornecho 02/2013

Die Sporttage des SSV Heimbach-Weis fi nden seit 2 Jahren in abgeänderter Form über einen Zeitraum von 4 Tagen statt. Mit einem veränderten Konzept haben sich die Verantwortlichen an das heutige Zeit-alter angepasst und auch erkannt, dass es schwie-rig ist Besucher eine ganze Woche lang anzulocken, hierfür ein entsprechendes Programm zu konzipie-ren und auch Helfer mit intensivem Zeiteinsatz zu belasten.

Auch der ursprüngliche Zeitraum der Durchführung (Ende Juli) hatte sich als immer schwieriger erwiesen, denn Ferien und Urlaubszeit sowie zahlreiche andere Festivitäten erwiesen sich als Hürden. Ein neues Kon-zept und ein veränderter Termin benötigen nun natürlich Zeit sich fest bei Besuchern und Aktiven zu etablieren, aber wer nichts verändert, der bleibt bekanntermaßen stehen.

Die neue Organisationsgruppe bestehend aus 3 Teams (27 Ehrenamtler) machte gleich bei ihren ersten Planun-gen einen begeisternden Job und begann quasi „auf der grünen Wiese“ mit den Gedankenspielen der Zukunft.

Viele weitere Helfer wurden aktiviert und am Ende kam beim Fazit ein zufriedenstellendes Resultat der Sportta-ge heraus. Wie es sich für eine moderne Organisation wie den SSV gehört, wurde kurz nach den Sporttagen in einer gemeinsamen Zusammenkunft aller Helfer und Or-ganisatoren eine detaillierte Aufarbeitung der Gescheh-nisse mit Verbesserungsvorschlägen und Dokumentati-on der Abläufe durchgeführt.

Denn nur wer bereit ist zu lernen und sich ständig zu verbessern, kann eine erfolgreiche Zukunft gestalten.

Frühling am Kieselborn

SSV Sporttage 2013

13 KIESELBORNECHO

Page 14: Kieselbornecho 02/2013

www.provinzial.com

Man muss wissen, wie es geht, um zu zeigen, was man kann.

Das ist so beim Sport, das gilt auch für uns.

Immer da, immer nah.

Geschäftsstellenleiter Martin HahnAlleestraße 2456566 NeuwiedTelefon 02622 3321

La Masia: Wo Kinder zu Stars wurden. Messi - Iniesta - Xavi.

Page 15: Kieselbornecho 02/2013

15

Schaut man auf den Kader des FC Barcelona kommt man an Ihnen nicht vorbei. Spieler wie Andrés Inies-ta, Xavi und Lionel Messi, die in der eigenen Fußball-schule „La Masia“ gefördert wurden.

La Masia setzt hierbei auf die klassisch holländische Schule des totalen Fußballs, „voetbal total“. Zwei Fra-gen sind dabei der Ausgangspunkt: Wie wollen wir Fuß-ball spielen? und Wie erreichen wir diese Spielweise?

„Die erste Aufgabe unserer Trainer ist es, den Jungen dabei zu helfen, sich richtig zu benehmen. Die zweite ist es, ihnen zu zeigen, wie sie gute Spieler werden“, sagt Albert Puig, Nachwuchskoordinator des FC Barcelona.

So achtet man besonders auf die Persöhnlichkeitseigen-schaften, die auch die Trainer vorleben, den nur so wer-den auch die Spieler diese verinnerlichen. Hierzu zählen Respekt, Demut, Disziplin, Selbstlosigkeit, Teamwork, Fair-Play, Verbindlichkeit und Höfl ichkeit.

Alle Mannschaften des FC Barcelona orientieren sich bereits ab den U8-Junioren am 4-3-3-System. So bleibt die offensive und defensive Grundausrichtung gleich und die Spieler haben die Möglichkeit sich mit der Zeit perfekt auf das System einzustellen. Außerdem werden Übungsformen auf dieses System zugeschnitten und auch beim Scouting anderer Spieler wird darauf geach-tet, dass diese in das System passen.

Ebenso wie auf das Spielsystem setzt man bei allen Mannschaften auf Ballbesitzspiel. So spielt man bei eigenem Ballbesitz maximal breit und hoch. Durch die technische Stärke der Spieler bereits im jungen Alter können diese so das Spiel mehrfach verlagern und so Lücken aufreißen, die dann beim Angriff genutzt werden.

Die Spielergebnisse sind hierbei letztendlich sekundär, erst von den U19-Junioren wird die Meisterschaft in der nationalen Liga erwartet.

Entscheidend für die nachhaltige Entwicklung eines Ver-eins ist sicherlich ein durchgängiges und einheitliches Konzept. Es wäre natürlich vermessen die Arbeit beim SSV Heimbach-Weis mit der beim FC Barcelona zu vergleichen. Dennoch setzen auch wir zumindest auf einen ähnlichen Ansatz, nämlich auf den der langfristi-gen Entwicklung von sozialer und sportlicher Kompetenz unserer Spieler. Hierzu gehört u.a. insbesondere bei den jüngsten Kickern, dass Spielerlebnisse über reinen Spielergebnissen stehen.

So sollen auch Kinder unterschiedlichster Entwicklungs-stände möglichst ewig dem Fussballsport erhalten blei-ben. Ein intensives Wettkampf- und Leistungsdenken ensteht ohnehin automatisch zum späteren Zeitpunkt und wird dann ebenfalls in die richtigen Bahnen gelenkt. Es kommt auch beim SSV auf Kontinuität an und das sowohl beim Erlernen von Systemfussball als auch bei der unabdingbar dazugehörigen sozialen Kompetenz, die uns ein ganzes Leben lang Dinge erleichtern kann. Und das nicht nur bei der Jagd nach dem runden Leder...

La Masia – Jugendförderung beim FC Barcelona

Was hat der SSV mit dem FC Barcelona zu tun?

KIESELBORNECHO

Page 16: Kieselbornecho 02/2013

14 KIESELBORNECHO

ulterra Haus und Garten

Stiftsstraße 4 • 56566 Neuwiedinfo @ culterra-neuwied.de

Ihr Partner in Sachen: Floristik

ZierpflanzenbauGarten- und Landschaftsbau

Garten- und Landschaftspflege

Unsere Öffnungszeiten: Mo – Do 8 – 16 Uhr, Fr 8 – 13 Uhr

Bischof-Ketteler Str. 2856566 Neuwied /Heimbach-Weis)

Tel. + Fax 0 26 22 / 8 20 00

28

Mode vonPampolina,

MEXX,Whoopi,NO-NO,

Haba-Spieleu.v. mehr!

28

Michael KahnRechts- u. Fachanwalt f SozialrechtRentenberatung (Hilfe bei Antrag, auch priv. BU-Rente); Behindertenrecht; gesetzliche u. priv. Kranken-, Pfl ege- und Unfallversicherung, Elternunterhalt bei Heimunterbringung, Arbeits- und ErbrechtUnterer Grabenring 1756566 Heimbach-WeisTel: 02622/884740 ; Fax: 02622/8847420

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 8.00 Uhr – 12.00 Uhr und 15.00 Uhr -17.00 [email protected]

In Bürogemeinschaft mitLothar SimanowskiRechts- und Fachanwalt f SozialrechtUnterer Grabenring 17, 56566 Heimbach-WeisTel: 02622/88474-12; Fax: 02622/[email protected]

Page 17: Kieselbornecho 02/2013

Kinder begeistern und im Ausbildungsbereich bei al-len Teilbereichen des Fußballsports möglichst qua-lifi ziert begleiten, das ist der Anspruch, den sich die Vereinsverantwortlichen beim SSV Heimbach-Weis als Zielsetzung gegeben haben. In der sogenann-ten Ausbildungspyramide werden in den verschie-denen Altersstufen der fußballerischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Insbesondere bei den D-Ju-gendlichen (U12/U13) spricht man nun vom “Golde-nen Lernalter“.

und befi ndet sich in der 3. Stufe der Pyramide. Auf der Basis einer breit angelegten Grundausbildung im Kinder-bereich kann und muss jetzt ein systematisches Fußball-training beginnen. Das fordert nun wiederum die Trainer der Kinder, die sich sehr intensiv mit der Aufbereitung und der bestmöglichen Methodik zur verständnisgerech-ten Vermittlung auseinander setzen müssen. In anderen Worten: Was lehre ich Wie und bringe es den Kindern so rüber, dass ein ideales Verständnis der Inhalte gegeben ist? Das Feld ist nach der E-Jugend auf einmal deut-lich größer, es wird in 9er Mannschaften gespielt (vor-

her 7) und viele andere Dinge sind jetzt komplett neu. Das Erlernen und Lehren dieser Inhalte benötigt Zeit und lässt sich gut in kompakt geplanten Trainingseinheiten vermitteln. So hatten die Kinder der D-Jugendlichen des SSV zu Beginn der Vorbereitung Ende Juni ihren ers-ten Trainingslagertag am Kieselborn. An einem Samstag begann die erste Trainingseinheit bereits um 9.30 Uhr am Morgen. Das an diesem Tag verantwortliche Trainer-team Jörg Emmerich, Felix Kern und Gianluca Brustolon hatte ein interessantes und lehrreiches Programm für 28 Kinder zusammengestellt. Von zahlreichen praktischen Übungen auf dem Platz bis hin zu unterstützenden vi-suellen Methoden mittels Videoschulung und Filmrepor-tagen über das Leben von angehenden Jungprofi s war das Tagesprogramm für alle Kinder ein begeisterndes Erlebnis.

Die “Halbpension“ mit Mittagessen und Kuchen wurde durch die Spielermütter Karina Schmitt und Sandra Reu-schenbach in Perfektion gemanagt. Weitere Trainingsla-gertage folgen und auch hierin zeigt sich, wie fortschritt-lich und anders die ausgezeichnete Jugendarbeit beim SSV Heimbach-Weis voranschreitet.

Trainingslagertag

D-Jugendliche begeistert

Es war ganz schön anstrengend, so ein ganzer Tag, aber den-noch ein begeisterndes Erlebnis für die D-Jugend Jungs und Mädchen des SSV.

Rechts: Die Lernziele der D-Jugend im Überblick

17 KIESELBORNECHO

Spielfreude und Kreativität

Systematisches Training von Basistechniken

Schulung individualtaktischer Abläufe

Erlernen gruppentaktischer Grundlagen für das Spielen im Raum

Fördern von Eigeninitiative, Leistungs-motivation und Willenseigenschaften

Page 18: Kieselbornecho 02/2013

Von der Augenglasbestimmung

Gutes Sehen aus einer Hand

Von der Augenglasbestimmung bis zur fertigen Brille.

Gutes Sehen aus einer Hand

Page 19: Kieselbornecho 02/2013

19

SSV Heimbach-Weis, SC Moguntia Mainz (FV Süd-west), Spvgg. Stadtkyll und der SV Krettnach erhiel-ten Preis der DFB–Stiftung-Egidius-Braun.

Durch den Fußballverband Rheinland wurde dem SSV Heimbach-Weis vor kurzem eine ganz besondere Ehre zu Teil. Für nachweislich hervorragende Leistungen in der Nachwuchsförderung wurde der SSV mit dem Preis der DFB-Stiftung-Egidius-Braun für großes Engagement in der Jugendarbeit ausgezeichnet und erhielt als Sie-ger ein 8-tägiges Fußball–Ferien-Camp für 18 Kinder im Alter von 11–13 Jahren sowie 2 Betreuern. Das Fußball–Ferien–Camp fand vom 14.– 20. Juli 2013 im idyllisch gelegenen Landschulheim in Urbach / WW statt.

Die Schwerpunkte des Zeltlagers lagen in der erlebnis-pädagogischen Gestaltung des Freizeitangebotes. Die Jugendlichen sollten hierbei selbst Ideen entwickeln, sich selbst aktiv mit einbringen, Verantwortung überneh-men und erkennen, dass zum eigenen Wohlbefinden ein gewisses Maß an Engagement und Initiative gehört.Das breit gefächerte Programm des Camp-Leiters Herbert Retzmann aus Emmelshausen bot viele Möglichkeiten, sich entsprechend zu entfalten. Zu den Highlights die-ses Ferien-Camps gehörten unter anderem Besuche im Freizeitbad Urbach, eine abenteuerliche Kanufahrt auf der Lahn von Nassau bis Fachbach, die Benefiz–Ver-anstaltung und Fußball–Gala TuS Koblenz gegen den Bundesligisten FC Schalke 04, sowie das absolvieren des DFB Fußball–Abzeichens.

Das Gelände des Jugendheims in Urbach/Westerwald war speziell für diese Veranstaltung hergerichtet worden. Das Landschulheim, die Turnhalle und 6 Großraumzelte sorgten für eine wunderbare Atmosphäre. Zum weiteren Programm gehörte auch ein Street-Soccer-Parcour, der speziell vom Fußballverband Rheinland zur Verfügung gestellt wurde und bei allen Kindern immer wieder große Begeisterung hervorrief.Bereits zu Beginn der Ferienfrei-zeit stand ein absolutes Highlight auf dem Programm. 18 Kanus stachen in See von Nassau bis nach Fachbach

(13 km). Umgeben von einer wunderschönen Landschaft entlang der Lahn mussten 3 Staustufen durchfahren werden. Zwischendurch erfolgte ein gemütlicher Imbiss mit Lunchpaketen bevor ein kräfteraubender Endspurt mit Zielankunft in Fachbach die ganze Fahrt krönte. Zur Belohnung gab es Limonade und Cola für die „müden Krieger“ nach einem wirklich abenteuerlichem Erlebnis.

Das Benefizspiel zwischen TuS Koblenz und dem FC Schalke 04 am gleichen Tag, ließ die Fußballherzen der Kinder höher schlagen.

Eine tolle Kulisse mit 7.000 Zuschauern, 5 wunderschö-ne Tore, ein rassiges, kampfbetontes und technisch an-spruchsvolles Fußballspiel, ließen keine Wünsche offen. Bei jedem Tor kamen dann auch die kreativ gestalteten Vereinsfahnen zur Geltung und wurden frenetisch in das weite Rund des Stadions geschwenkt. Die Jagd nach Autogrammen der Fußball Idole rundete einen wunder-schönen Abend im Stadion Oberwerth ab. Ein weiteres Highlight des Feriencamps war die Abnahme des DFB-Fußballabzeichens, welches die Kinder meist mit Bra-vour und Auszeichnung für sich verbuchen konnten.

Die ausgespielte Fußball–EM begeisterte ebenso alle Teilnehmer. Weitere Spiele wie z.B. Fußball–Billard, ein Spiel gegen die Betreuer, Fußball–Tennis, Beach-Volleyball, Kopfball-Tischtennis, Kicker und vieles mehr rundeten das Lagerleben und das Spiele-Programm perfekt ab. Die individuellen sportlichen Ambitionen der Kinder rückten aber jeweils in den Hintergrund, denn vordergründig war das Spielen miteinander und dies in gemischten Teams.

Ein bunter Abend mit leckeren Grillspezialitäten, die Gut-Drauf-Party mit Fruchtcocktails und Obstvariationen, die Präsentation der kreativ gestalteten Fahnen, Vorführun-gen mit Sketchen und Gesangseinlagen, die Ehrungen der Gewinner aller Vereine, sowie der erfolgreichen Teil-nehmer am DFB–Fußball Abzeichen rundeten eine wirk-lich gelungene Ferienwoche in toller Atmosphäre ab.

DFB-Stiftung Egidius Braun zeichnet den SSV Heimbach-Weis für hervorragende Jugendarbeit aus!

DFB zeichnet SSV aus!

Page 20: Kieselbornecho 02/2013

Es war schon beeindruckend, wie gut sich die Kinder und Jugendlichen untereinander verstanden und gemeinsam großen Spaß hatten. Alle Teilnehmer trugen zu einer großen Harmonie innerhalb der Gruppe bei, was sich besonders bei der Verabschiedung zeigte. Von Tränen gerührt und wirklich lieb gemeinte Umarmungen zeigten deutlich auf, dass sehr enge Freundschaften während dieses Fußballcamps entstanden sind, die auch über dieses Zeltlager hinaus noch sehr lange Bestand haben könnten.

Die Arbeit mit und für die Jugend ist eine gute Schule für das ganze Leben. Teamgeist, wie er in Urbach herrsch-te, fördert die Fitness und die Gesundheit, gibt ein Zu-sammengehörigkeitsgefühl und lässt auch, wie in der eigenen Lagerordnung erkennbar, die Kinder frühzeitig lernen mit Regeln und Ordnung umzugehen. Die Ver-anstaltung war für alle Teilnehmer ein „außergewöhnlich großer Erfolg“!

KIESELBORNECHO

Fortsetzung: DFB-Stiftung Egidius Braun zeichnet den SSV Heimbach-Weis für hervorragende Jugendarbeit aus!

Page 21: Kieselbornecho 02/2013

21

Page 22: Kieselbornecho 02/2013

22

www.ofen-und-mehr.deMobil 0170/8361084

Preisbeispiel:z.B. 18 KW Pellet-kessel

nach Abzug der Staatlichen Förderung (2400 €*):

NUR 2220.- €

Kaminöfen - Pelletöfen - Pelletheizungen - Küchenherde

Schornsteine - Zubehör

* Stand: Mai 2013

Einfach und schnell: Der Sparkassen-Privatkredit.Günstige Zinsen. Flexible Laufzeiten. Faire Beratung.

S Sparkasse Neuwied

Überraschend unkompliziert: Der Sparkassen-Privatkredit ist die clevere Fi-nanzierung für Autos, Möbel, Reisen und vieles mehr. Günstige Zinsen, klei-ne Raten und eine schnelle Bearbeitung machen aus Ihren Wünschen Wirk-lichkeit. Infos in Ihrer Geschäftsstelle und unter www.sparkasse-neuwied.de. Wenn’s um Geld geht – Sparkasse.

UWE SPECHTBurghofstraße 8156566 Neuwied

funk 0171 - 53 47 911fon 02622 - 97 21 94

mail [email protected]

SPECHTBAUSTOFFE & TRANSPORTE

Volberskroog 1 / Gewerbegebiet Meerheck56566 Neuwied · Tel. 02631-9784870 · www.toyota-hof.de

Ihr zuverlässiger

KFZ-Meisterbetrieb für alle Fabrikate

-Vertragshändler und

Page 23: Kieselbornecho 02/2013

19

Wohnen im Garten

Sayner Straße 56 56566 NR / Heimbach-WeisTel.: 0 26 22 / 84 36

Gartenmöbel Trends

www.gartenundfreizeit.de

Vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch mit:

Manager Andreas Pfeffer Franchisepartner für Swiss Life Select

Finanzberater und Spezialist für Finanzierungen Markus Fischer selbstständiger Handelsvertreter für Swiss Life Select

Im Schützengrund 63, 56566 Neuwied Telefon: 02622-90 66 28, Telefax: 02622-90 66 32 www.swisslife-select.de

Keinen Kopf für Finanzen? Nehmen Sie unsere.Mit der Kombination aus Persönlichem Finanzgutachten und Best-Select-Beratung erhalten Sie ganzheitliche

und maßgeschneiderte Lösungen auf Basis Ihrer Ziele und Wünsche. Profitieren Sie von günstigeren

Beiträgen, besseren Leistungen und höheren Renditen dank des umfassenden Angebots einer Vielzahl von

Banken, Versicherungen, Bausparkassen und Investmenthäusern.

As0150c_Kopf fuer Finanzen_Pfeffer_Fischer_200x145_0813_v1.indd 1 19.08.13 13:12

Page 24: Kieselbornecho 02/2013

SchäferElectronic Schäfer GmbH | 56566 Neuwied | Lindenstr. 28 | T 02622 82420 | [email protected]

alleS auSeiner hand!Wir sind ihr service-profi rund um strom & stecker:•Elektroinstallation•Beleuchtungstechnik•Unterhaltungselektronik&Hausgeräte•Netzwerktechnik•SAT-Antennenbau•Multiroom-Lösungen•Telekommunikation•Planung,Beratung&Montage•EigenerKundendienst

unsere servicenummer:

02622 - 82420

Beleuchtungstechnik

service

profi