4
Informationen der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Kilchberg - November 2012 Kilchberger Kirchenbote Liebe Kirchenbürgerinnen, liebe Kirchenbürger von Kilchberg am 26. November wird an der Kirchgemein- deversammlung über folgende Geschäfte be- funden: - Budget und Steuerfuss für das Jahr 2013 - Wahl eines neuen Mitgliedes in die RPK - Informationen zur Überbauung Bühlerwiese Budget und Steuerfuss für das Jahr 2013 Die gestiegenen Abgaben an die Landeskirche machen uns etwas zu schaffen und bescheren uns für 2013 ein kleines Defizit. Den Steuer- fuss wollen wir aber trotzdem nicht erhöhen. Unsere umfassend gestalteten Programme sollen in bewährter Weise auch weiterhin an- geboten werden. Wahl eines neuen Mitgliedes in die RPK Mit grosser Freude empfiehlt die Kirchenpfle- ge die Wahl von Herrn Jürg Bruppacher, Jahr- gang 1947. Vielen von ihnen dürfte er be- kannt sein, ist er doch in Kilchberg stark ver- wurzelt. Er ist im Vorstand des Lesevereins, in der FDP Kilchberg und Mitglied der alten Gar- de der Harmonie Kilchberg. Jürg Bruppacher ist seit 37 Jahren verheiratet, hat 3 erwachse- ne, bereits verheiratete Kinder und 2 Enkel. Er wohnt seit 32 Jahren in Kilchberg. Der seit 2009 Pensionierte hat während 45 Jahren den SBB in verschiedenen Funktionen gedient und ist aktuell noch Delegierter der Gemeinde Kilchberg in der regionalen Verkehrskonfe- renz Zimmerberg. Zudem ist er ein begeister- ter Sänger im Konzertchor Harmonie Zürich den er auch 10 Jahre präsidierte. Sie sehen, dass wir hier einen sehr erfahrenen Kandida- ten für das RPK-Amt vor uns haben. Informationen zur Überbauung Bühlerwiese Seit dem vergangenen November sind die Ar- beiten an unserem Überbauungsprojekt Büh- lerwiese, wo ein Wohnhaus mit 8 Wohnungen entstehen soll, so weit fortgeschritten, dass mittlerweile konkrete Pläne für die Grundrisse der 3½ - 6½-Zimmerwohnungen und die Aussenansichten bestehen. Ebenfalls wurden die Baukosten für das Projekt ermittelt. Sie werden anlässlich der Kirchgemeindever- sammlung die Möglichkeit haben, das Modell der Überbauung sowie die Grundrisse der Wohnungen zu studieren. Wir von der Kir- chenpflege hoffen, dass Ihnen die Bauten auf der Bühlerwiese so gut gefallen wie uns und Sie uns in unserem Vorhaben entsprechend unterstützen. So erwartet uns - und hoffentlich auch Sie - am 26. November ein interessantes Pro- gramm. Wir werden Sie über das Projekt für eine nachhaltige Zukunft unserer Kirchge- meinde informieren, über das Sie dann am 3. März 2013 an der Urne zu entscheiden haben. Im Namen der ganzen Kirchenpflege lade ich Sie zu dieser Kirchgemeindeversammlung ganz herzlich ein und freue mich, mit Ihnen anlässlich des anschliessenden Apéros noch einige Worte wechseln zu können. Peter C. Maier, Präsident der reformierten Kirchenpflege Kirchgemeindeversammlung vom 26. November 2012 im Kirchgemeindehaus um 20:00 Uhr Das Budget für 2013 und die weiteren Pläne

Kilchberger Kirchenbote - refkilch.ch · EL KI SI KI Jeden Freitag bis 14. Dezember 09.30 Eltern und Kind Singen in der Kirche Café Oase 20. Nov /4. Dez. dienstags 14.30 Uhr: Café

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Informationen der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Kilchberg - November 2012

K i l c h b e r g e r K i r c h e n b o t e

Liebe Kirchenbürgerinnen, liebe Kirchenbürger von Kilchberg

am 26. November wird an der Kirchgemein-deversammlung über folgende Geschäfte be-funden:

- Budget und Steuerfuss für das Jahr 2013- Wahl eines neuen Mitgliedes in die RPK- Informationen zur Überbauung Bühlerwiese

Budget und Steuerfuss für das Jahr 2013Die gestiegenen Abgaben an die Landeskirchemachen uns etwas zu schaffen und bescheren

uns für 2013 ein kleines Defizit. Den Steuer-fuss wollen wir aber trotzdem nicht erhöhen.Unsere umfassend gestalteten Programmesollen in bewährter Weise auch weiterhin an-geboten werden.

Wahl eines neuen Mitgliedes in die RPKMit grosser Freude empfiehlt die Kirchenpfle-ge die Wahl von Herrn Jürg Bruppacher, Jahr-gang 1947. Vielen von ihnen dürfte er be-kannt sein, ist er doch in Kilchberg stark ver-wurzelt. Er ist im Vorstand des Lesevereins, inder FDP Kilchberg und Mitglied der alten Gar-de der Harmonie Kilchberg. Jürg Bruppacherist seit 37 Jahren verheiratet, hat 3 erwachse-ne, bereits verheiratete Kinder und 2 Enkel.Er wohnt seit 32 Jahren in Kilchberg. Der seit2009 Pensionierte hat während 45 Jahren denSBB in verschiedenen Funktionen gedient undist aktuell noch Delegierter der GemeindeKilchberg in der regionalen Verkehrskonfe-renz Zimmerberg. Zudem ist er ein begeister-ter Sänger im Konzertchor Harmonie Zürichden er auch 10 Jahre präsidierte. Sie sehen,dass wir hier einen sehr erfahrenen Kandida-ten für das RPK-Amt vor uns haben.

Informationen zur Überbauung BühlerwieseSeit dem vergangenen November sind die Ar-beiten an unserem Überbauungsprojekt Büh-

lerwiese, wo ein Wohnhaus mit 8 Wohnungenentstehen soll, so weit fortgeschritten, dassmittlerweile konkrete Pläne für die Grundrisseder 3½ - 6½-Zimmerwohnungen und dieAussenansichten bestehen. Ebenfalls wurdendie Baukosten für das Projekt ermittelt. Siewerden anlässlich der Kirchgemeindever-sammlung die Möglichkeit haben, das Modellder Überbauung sowie die Grundrisse derWohnungen zu studieren. Wir von der Kir-chenpflege hoffen, dass Ihnen die Bauten aufder Bühlerwiese so gut gefallen wie uns undSie uns in unserem Vorhaben entsprechendunterstützen.

So erwartet uns - und hoffentlich auch Sie -am 26. November ein interessantes Pro-gramm. Wir werden Sie über das Projekt füreine nachhaltige Zukunft unserer Kirchge-meinde informieren, über das Sie dann am 3.März 2013 an der Urne zu entscheiden haben.Im Namen der ganzen Kirchenpflege lade ichSie zu dieser Kirchgemeindeversammlungganz herzlich ein und freue mich, mit Ihnenanlässlich des anschliessenden Apéros nocheinige Worte wechseln zu können.

Peter C. Maier, Präsident der reformierten Kirchenpflege

Kirchgemeindeversammlung vom 26. November 2012 im Kirchgemeindehaus um 20:00 Uhr

Das Budget für 2013 und d ie weiteren Pläne

7

Führung durch die Ausstellung:

Originalikonen von Josua Boesch

Veronika Kuhn (Kunstvermittlerin)führt durch die Ausstellung Originalikonen von Josua Boesch

Freitag:23. November, 16.00 Uhr

Treffpunkt: Terebinthe, Breitloostrasse 1

Gruppeneintritt pro Person: Fr. 8.-

Kontakt: Pfrn Adelheid Jewanski

Im jüngst vergangenen Sommerhabe ich meine Ferien auf demSchwanberg in Unterfranken ver-lebt und über die dort lebendeCommunität Casteller Ring meineMasterarbeit in Spiritualität ge-schrieben.

Es waren überaus erholsame, in-spirierende, friedliche Tage in die-sem wunderschön gelegenenSchloss mit grossem Park undWaldgebiet sowie einem weitenBlick über die Mainebene. Dieserweitläufige mit Reben bepflanzteTafelberg des sogenannten Stei-gerwaldes ist ein besonderer An-ziehungspunkt für viele Men-schen, die „etwas Anderes“ su-chen als die üblichen Kulturreisenoder Bergferien.

Vier Mal am Tag besteht die Mög-lichkeit, an den sogenanntenStundengebeten der evangeli-schen Benediktinerinnen teilzu-nehmen und auf diese Weise Klos-terleben zu schnuppern. Danebengibt es verschiedenste Möglichkei-ten, aktiv und kreativ zu sein odersich Zeit zu nehmen für sichselbst.

Ich möchte allen Interessiertenanbieten, diesen Ort, diese Ge-meinschaft, diese Landschaft ken-nenzulernen und lade ein, vonMontag, den 1. Juli bis Sonntag,den 7. Juli auf den Schwanberg zufahren und „dieses Andere“ zu er-kunden und zu erleben.

Zum Programm: Jede und jederist frei, die Tage nach eigenemGeschmack zu gestalten. Ich or-ganisiere an den NachmittagenAusflüge (z.B. zum Kloster Müns-terschwarzach, wo Anselm Grünlebt), eine Weinprobe in Iphofen,einen Vortrag (z.B. zum gregoria-nischen Singen) oder ein Ge-spräch mit einer Schwester. DerGeschäftsleiter des „geistlichenZentrums Schwanberg“ ist Exper-te für benediktinisches Manage-ment. Auch da liesse sich eine Be-gegnung einfädeln.

Kosten: CHF 800.- Darin enthal-ten: Einzelzimmer mit Dusche /WC, Vollpension, Fahrtkosten undProgramm.

Pfarrerin Adelheid Jewanski

SAMSTAG, 17. NOVEMBER 2012, AB 19.00

GEMÜTLICHER ABEND - ESSEN, TRINKEN UND MU-SIK MIT DER DIXIELAND-BAND:

JAZZ ‘N’ JOYMIT RESTAURATION - WARME KÜCHE AB 18.00

IM KIRCHGEMEINDEHAUS AN DER STOCKENSTRASSE 150, KILCHBERG

KEIN EINTRITT - KOLLEKTE

Kloster fer ientage auf dem Schwanberg – 1 . – 7 . Ju l i 2013

Kloster und Fer ien im wunderschön gelegenen Schloss

Informationsabend:Am Mittwoch, den 28. November orientiere ich um 19.00 im Kirchge-meindehaus 1. Stock über die Klosterferientage. Bei Fragen: 044 715 43 15 oder mailto:[email protected]

Zur Anmeldung: 1. Dezember 2012 (Es sind für uns Zimmer reserviert,die danach freigegeben werden und sehr begehrt sind.)

Einsenden an: Adelheid Jewanski, Dorfstrasse 115, 8802 Kilchberg

Anmeldung zu den Klosterferientagen 1. – 7. Juli 2013

Name: ......................................................................................

Adresse: ...................................................................................

Telefon: ...................................................................................

Email: ......................................................................................

GA oder Habtax: ........................................................................

Fragen:.....................................................................................

8

Seniorennachmittag am 12. Dezember

Alte und neue Geschichten zum Advent

Wir laden herzlich ein zur dies-jährigen Adventsfeier vom 12. Dezember 2012 um14.30 im Kirchgemeindehaus

Musikalische Begleitung: Flöten-quartett Sonnenberg, Langau a/ALeitung: Pfr. Martin Keller

Sylvia Stehli und ihr Team sorgen wie immer für einen feinen Zvieri.Wenn Sie mit dem Auto abgeholt werden möchten, dann rufen Sie bitte an: Max Walser 044 715 56 51 (Sekretariat)

Lesenachmit tage (Tei l 2)

Romane von Jeremias Gotthelf

Donnerstag, um 14.30 Uhr imKirchgemeindehaus:22. November "Uli, der Knecht"(Vreni Bräm, Vreni Deuchler)

Einige von Gotthelfs Romanen neuzu entdecken, haben wir uns in derBibliothekskommission für diesesWinterhalbjahr vorgenommen. Wirfreuen uns, wenn wir mit vielen Interessierten unsere Fundstücke in derBibliothek teilen können. Herzlich willkommen! Für die Bibliothekskommission Adelheid Jewanski

Nina Dimit r i und S i lvana Gargiu lo

Concerte Rumorist ico

Die sensible Pianistin (Silvana Gar-giulo) wird von der arrogantenSängerin (Nina Dimitri) gründlicheingeschüchtert, weil sie die la-teinamerikanischen Lieder nichtwunschgemäss begleitet. Die Miss-achtete steuert die feurige Auffüh-rung in die Katastrophe.... Uner-wartet keimt im Durcheinander dieHoffnung auf ein Miteinander.

Eine herrliche Kombination auserstklassigem Konzert und um-werfender Komik vereinen diesesProgramm zu einem unterhalt-sam-hochstehenden Ereignis.

Nina Dimitri & Silvana Gargiulo

am Sonntag, 18. Nov. 2012,

19.00 Uhr im Kirchgemeinde-

haus Eintritt frei - Kollekte

Vorschau auf Männertreff 50+ vom 16. 11.12

«Waldabend für Neugierige»Freitag, 16. November18.30 Uhr, Apéro, anschliessend Nachtessen,ca. 20.00 Uhr, Referat vonMartin Imhof:«30 Fragen und Antwortenüber Wälder und Bäume»

Damit das Essen für alleTeilnehmer reicht, bitteanmelden bis:14. November: [email protected] / 044 715 56 51

Wir freuen uns auf Ihren Besuch (Kostenbeitrag von Fr. 25.- pro Person)

Zauberhaf te St immung in der K i rche

Weihnachtsmusik bei Kerzenlicht

Wenn auch das Singen und Musi-zieren heute bei den meisten Men-schen keinen festen Bestandteildes Lebens mehr ausmacht, sofindet zumeist während der Weih-nachtszeit auf wunderbare Art undWeise ein Wandel statt. Dann spü-ren viele, dass ihnen das Singengut tut.

Meret Roth, Sopran, Christer Løvold, Orgel und die Kantorei la-

den Sie herzlich ein zum Hörenund Mitsingen.

Weihnachtsmusik bei Kerzenlicht am Sonntag, 9. Dezember um 17.00 Uhr inder reformierten Kirche

(Türöffnung 16.30 Uhr,Eintritt frei, Kollekte zur Deckung der Unkosten)

Morgenessen im Foye r

Am Dienstag, 4. Dezember 2012

Ab 08.30 Uhr im Foyer des Kirchgemeindehauses

Das Küchenteam unter der Leitung von Sylvia Stehli freut sich, Sie verwöhnen zu dürfen.

Unkostenbeitrag:Erwachsene CHF 5.-

Gottesdienste

18. November, Sonntag10.00 Uhr Gottesdienst mitPfarrerin Adelheid JewanskiMitwirkung der Kantorei

25. November, Sonntag10.00: Gottesdienst zumEwigkeitssonntag mit Pfarrer Martin Keller

2. Dezember 1. Advent10.00 Uhr: Gottesdienst mitPfarrerin Adelheid Jewanski

9. Dezember, 2. Advent10.00 Uhr: Gottesdienst mit Pfarrer Martin Keller

16. Dezember, 3. Advent10.00 Uhr: Gottesdienst mitPfarrerin Adelheid JewanskiMitwirkung des Gospelchors

23. Dezember, 4. Advent10.00 Uhr: Gottesdienstmit Pfarrer Martin Keller

Gottesdienst imSee-Spital

25. November, Sonntag10.00 Uhr: Gottesdienst mitAbendmahl mit PfarrerinRenate Hauser

Meditation im Pfarrhaus

Jeden Dienstag19.00 Uhr: Im Pfarrhaus Dorfstrasse

Oekumene

13. Dezember, Donnerstag09.00 Uhr: OekumenischeMorgenbesinnung in der reformierten Kirche

Kinder

17. November, Samstag09.00 Uhr: Club 4+5im Kirchgemeindehaus

1. Dezember, Samstag10.00 Uhr: Chinder Chileund Fiire mit de Grosse in der Kirche und im Kirch-gemeindehaus

Jugendliche

18. November, Sonntag 11.45 Uhr: «Juki Special»in der Kirche

Männertreff 50+

16. November, Freitag18.30 Uhr: «Waldabend für Neugierige» mit Martin Imhof im Kirchgemeindehaus

Musik18. November, Sonntag

19.00 Uhr: Nina DimitriMusik- und Theaterspekta-kel im Kirchgemeindehaus

9. Dezember, Sonntag17.00 Uhr: Weihnachtsmu-sik bei Kerzenlicht mit derKantorei in der Kirche

EL KI SI KI

Jeden Freitag bis 14. Dezember

09.30 Eltern und Kind Singen in der Kirche

Café Oase20. Nov /4. Dez. dienstags

14.30 Uhr: Café Oase fürKinder in Begleitung imKirchgemeindehaus bis16.30 Uhr geöffnet

Kirchgemeindever-sammlung

26. November, Montag20.00 Uhr im grossen Saalim Kirchgemeindehausanschliessend Apéro im Foyer

Lesenachmittag

22. November, Donnerstag14.30 Uhr: «Ueli, derKnecht» Vreni Bräm undVreni Deuchler

Treffpunkt:

1. Dezember: Samstagab 13.00 Stand der Kirchen-pflege und der Kantorei amChlausmärt im Stockengut

4. Dezember, Dienstag08.30 Uhr: Morgenessen füralle im Kirchgemeindehaus

Senioren

12. Dezember, Mittwoch14.30 Uhr: Senioren-nachmittagim Kirchgemeindehaus

Singen

Jeden Mittwoch19.45 Uhr: Probe Kantoreiim Kirchgemeindehaus(ausgenommen Schulferien)

Jeden Donnerstag18.00 Uhr: ProbeGospelchor im Kirchgemein-dehaus. Probenplan auf:www.gospelchorkilchberg.ch

Offenes Singen

10. Dezember, Montag19.00 Uhr: mit Mariann Thöni in der Kirche

Ausserdem:

23. /24. FR/SA November:Harmonie Chränzli18.00 Uhr Apéroab 18.30 Uhr Nachtessen20.00 Konzertbeginnim Kirchgemeindehaus

25. November, Sonntag17.00 Uhr: Konzert desMännerchors Kilchbergin der Kirche

26. November, Montag14.30 Uhr: Pro Senectute«Banküberfall» Theater imKirchgemeindehaus

K a l e n d e r www . r e f k i l c h . c h

9

Chlausmärt im Stockengut vom Samstag, 1 . Dezember 2012

Kerzenziehen am Stand der reformierten Kirche

Kilchberger Chlausmärt - Samstag,

1. Dezember 2012, von 13.00 - 18.00

- Kerzenziehen am Stand der reformierten Kirchgemeinde

- Über 70 Marktstände

- Beiz der Spose im geheizten Zelt bis 20.00 Uhr

- Lebkuchenverzieren für Kinder in der Remise

- Märlistunde in der Werkstatt der Remise

- Besuch vom Samichlaus mit Schmutzli und Eseli

Mit dabei sind die beiden Kirchen: Die katholische und die reformierte Kirche “betreiben” Seite an Seite einen Stand - auch die Kantorei ist mit einem Stand dabei.

Die reformierte Kirche bietet auch dieses Jahrein Kerzenziehen an - vergessen Sie nicht einen Tirggel an unserem Stand abzuholen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!Reformierte Kirchenpflege Kilchberg