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Klausur_Anaesthesie_2009_2010

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Anästhesieklausur WS 09/10

1, Welches Kriterium ist bei der Wahl des Anästhesieverfahrens egal?A) PatientenwilleB) OperationsartC) OperationsablaufD) LagerungE) Begleiterkrankungen

2, Welches Schmerztherapie ist geeignet zur Vorbeugung einer Chronifizierung?A) Monotherapie mit OpioidenB) möglichst früher TherapiebeginnC) möglichst niedrige Dosis Analgetikum

3, Bei Legen eines doppellumigen, rechtsseitigen Tubus ist welcher Bronchus gefährdet?

A) rechter OberlappenB) rechter UnterlappenC) rechter MittellappenD) linker UnterlappenE) linker Oberlappen

4, Warum verwendet man bei laparoskop. Eingriffen kein Lachgas?A) wegen Diffusion von N2O in luftgefüllte Hohlräume

5, Welche Eigenschaften besitzt ein ideales Inhalationsanästhetikum?A) hohe MetabolisierungsrateB) charakteristischen GeruchC) lange HWZD) großer First-pass-Effekt

6, Was ist ein halboffenes Narkosesystem?A) ÄthermaskeB) Kuhn-SystemC) Beatmung mit Ambu

(die Frage war echt blöd gestellt! Bin mir auch nicht mehr ganz sicher ob nach halboffen oder halbgeschlossen gefragt war. Bei halboffen wäre es jedenfalls das Kuhn-System)

7, Was gehört nicht zum Standardmonitoring?A) EKGB) nicht-invasive BlutdruckmessungC) EEGD) KapnometrieE) Pulsoxymetrie

8, Welche Aussage zur Larynxmaske trifft zu?A) dürfen nicht bei Kindern verwendet werdenB) bietet ausreichenden AspirationsschutzC) Mittel der Wahl bei Notfallintubation

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D) Alternative zur Sicherstellung der Oxygenierung bei unmögl. Intubation

9, Welche Aussage zum schwierigen Atemweg/ zur schwierigen Intubation ist zutreffend?

A) Mundöffnung >2,5 cm schließt schwere Intubation ausB) Klassifikation nach Mallampati erlaubt EinschätzungC) möglichst rasche Intubation ohne PräoxygenierungD) Narkoseeinleitung mit Atracurium

10, Die Durchflussrate einer Venenverweilkanüle ist hauptsächlich abhängig von:A) DurchmesserB) DruckgradientC) Viskosität des InfundatsD) Länge

11, Was trifft zum postpunktionalen Kopfschmerz zu?A) Blutpatch ist in 30% erfolgreichB) gute Prognose, kaum ChronifizierungC) abhängig von Nadelgröße, aber nicht von FormD) gute konservative Therapie möglichE) ist lagerungsunabhängig

12, Was lässt sich durch Enkapsulierung hemmen?A) SuccinylcholinB) Cis-AtracuriumC) Rocuronium

13, Patient: 72 J., linkskoronarer Stent, Medikamente - ASS, ß-Blocker, StatineDer Patient kommt zur OP zur A. femoralis-Plastik. Welches Vorgehen schlagen Sie vor?

A) ASS 7d vorher absetzen, dafür NM-Heparin; ß-Blocker bis zur OP, Statine bis zu Vorabend

B) alles bis zur OP weitergebenC) alles absetzenD) ASS 7d vorher durch Heparin ersetzen, ß-Blocker und Statine absetzen

14, Welcher Nerv ist auch bei korrekter interscalenärer Plexusanästhesie inkomplett anästhesiert?

A) N. axillarisB) N. radialesC) N. ulnarisD) N. medianusE) N. musculocutaneus

15, Welche Zuordnung passt am besten?A) vaginale Entbindung - Th10B) Sectio - Th8C) Oberbaucheingriff Th8-10D) Unterleibseingriff - ?E) Knieeingriff - L4-5

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16, Patient hat folgende Werte: pH 7,23; pCO2 73mmHg; p(art.)O2 35mmHg; BE +3Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?

A) kompensiertes NierenversagenB) RauchgasvergiftungC) OpiatintoxikationD) psychischer Notfall (Hyperventilation)E) septischer Schock

17, Im Aufwachraum befindet sich folgender Patient: 72 J, m, RR 90/55, HF124, Dyspnoe, leicht gestaute Halsvenen.Jetzt besteht der V.a. Herzinfarkt, welches Med. ist indiziert?

A) DopaminB) NoradrenalinC) AdrenalinD) DobutaminE) Orciprenalin

18, Welches Gas ist zur Einleitung per inhalationem bei einem Erwachsenen mit schlechten Venen am ehesten geeignet?

A) IsofluranB) HalothanC) Desfluran D) Sevofluran

19, Für einen ambulanten Eingriff ist eine Aufklärung spätestens möglich bisA) 3d vor OPB) 2d vor OPC) 1Woche vor OPD) am VorabendE) OP-Tag

20, Welche Aussage zum hämodynam. Monitoring ist zutreffend?A) ZVD = exaktes Maß für Vorlast des HerzensB) Pulmonalarterienkatheter ist einfaches und oft angewandtes Standardver-

fahren

21, Ein 62j. Mann mit Adipositas, Diabetes mell.II (ASA III) mit Zustand nach Radius-Fraktur stellt sich zur ambulanten OP vor. Welches Verfahren wählen Sie?

A) infraclaviculäre PlexusanästhesieB) interscalenäre Plexusan.C) axilläre Plexusan.D) AllgemeinnarkoseE) kein ambulanter Eingriff, da ASA III

22, 28j. Patientin zur Cholezystektomie mit Reisekrankheit in der Anamnese. Welche Anästhesiemedikation ist angezeigt?

A) Isofluran + OpioidB) Etomidat + Opioid

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23, Welche Beimedikation ist geeignet, den Wirkungseintritt von Lokalanästh. zu beschleunigen?

A) ClonidinB) LipideC) OpioideD) AdrenalinE) NaHCO3

24, Was ist keine Skala zur Schmerzverifizierung?A) VASB) KUSSC) ASAD) VRS

25, Welche Reihenfolge der Anflutgeschwindigkeit bei Inhalationsanästhetika ist am ehesten richtig?

A) Halothan > Isofluran > Sevofluran > DesfluranB) S > I > D > HC) D > H > S > I und so weiter, kenne allerdings keine genauen Zahlen;

schnell sind Sevo und Desfl; Halothan ist langsam und außer Handel

26, Was ist das Analgetikum der Wahl bei Schwangerschaft?A) AcetylsalicylsäureB) IbuprofenC) ParacetamolD) DiclofenacE) Pethidin

27, Was wird dem Blut zur Vermeidung der Thrombozytenaggregation bei extrakorpu-lärem Kreislauf zugefügt?

A) HeparinB) AbciximabC) ClopidogrelD) ASS

28, Welcher ist ein unabhängiger Faktor für PONV?A) männliches GeschlechtB) AnalgetikaabususC) SpnalanästhesieD) Raucher/ Nicht-Raucher

29, Aufgrund einer Augen-OP kommt es zu hohem Augeninnendruck. Was ist nicht zum Senken geeignet?

A) AcetazolamidB) PEEP erhöhenC) Mannitol gebenD) Narkose vertiefenE) Hypothermie

30, Welche Komplikation ist bei einer TUR-P unwahrscheinlich?

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A) hypoosmolare HypervolämieB) HämolyseC) Lungenödem

31, Welches Med. ist bei Parkinson + PONV kontraindiziert?A) Metoclopramid

32, Welche Anästhesie eignet sich bei einem hämo-instabilen Patienten mit Polytrauma ohne SHT?

A) balancierte AnästhesieB) InhalationsanästhesieC) TIVA

33, Welches Med. hemmt Cortisolsynthese?A) Etomidat

34, Zur Prämedikation bei Kindern eignet sich folgendes Med. sowohl zur oralen als auch i.v. Gabe:

A) MorphinB) ParacetamolC) PropofolD) Metamizol

35, Wer ist unbedingt RSI-pflichtig? ( Rapid Sequence Induction)A) alter PatientB) ambulanter PatientC) KinderD) Schwangere im letzten TrimenonE) adipöser Patient mit BMI > 25

36, Welche OP-Lagerung empfiehlt sich bei Schwangeren?A) 15°-Linkslagerung ab 20. SSWB) 15°-Linkslagerung ab 30. SSWC) 30°-RechtslagerungD) 30°-LinkslagerungE) 15°-Rechtslagerung

37, Was ist ein ARDS-Kriterium?A) Hyperkapnie