11
Kombiinstrumentplatinen UN4 und VDO reparieren Einstellung der Tachos vom Audi 80 Kisugi Ai 17.09.2015 Wichtig! Wenn ihr nach der Anleitung vorgeht, geschieht alles auf euer eigenes Risiko. Macht mich nicht dafür verantwortlich wenn etwas schief geht oder ihr eine verdonnert bekommt wegen gesamt Kilometer fälschen und nacheilenden Tachos da von distanziere ich mich weitest gehend. Justieren, reparieren und weitere Einstellungen der VDO und UN4 Tachos.

Kombiinstrumentplatinen UN4 und VDO reparieren

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kombiinstrumentplatinen UN4 und VDO reparieren

Kombiinstrumentplatinen UN4 und VDO reparieren

Einstellung der Tachos vom Audi 80

Kisugi Ai

17.09.2015

Wichtig!

Wenn ihr nach der Anleitung vorgeht, geschieht alles auf euer eigenes Risiko. Macht mich nicht dafür verantwortlich wenn etwas schief geht oder ihr eine verdonnert bekommt wegen gesamt Kilometer fälschen und nacheilenden Tachos da von distanziere ich mich weitest gehend.

Justieren, reparieren und weitere Einstellungen der VDO und UN4 Tachos.

Page 2: Kombiinstrumentplatinen UN4 und VDO reparieren

Das Zerlegen der KIs sollte jedem bekannt sein nur mal einen kurzen anriss, als ersten werden sämtliche schrauben vom QC/MC/AC/BC/ATA gelöst und entfernt hier anhand eines VDO Tachos ein Bild schwarz Schrauben des QC/AC/MC/BC, Gelb ATA, Blau Hauptplatine

Nur Sicht bar bei QC

Einige der Schrauben sind verdeckt durch den AC

Verdeckt durch AC

Page 3: Kombiinstrumentplatinen UN4 und VDO reparieren

Nach Dem alle schwarz markierten schrauben entfernt sind zieht man den QC/AC/MC/BC herunter dann entfernt man die grün/gelb markierten Schrauben die beiden Schrauben an der ATA bzw. Wahlhebel anzeige selbst Braucht man nicht zwingend Lösen, Danach alle blau markierten Schrauben entfernen, es sind einige vorhanden die man auf dem Bild hier nicht sieht. Jetzt kann man die KI Platine vorsichtig hochheben, beim UN4 Muss man noch einen Stecker vom Tacho ab ziehen Abb. 1

Abb. 1

Abbildung 1 zeigt die Hauptplatine des UN4 Tachos. Hier kann man unschwer erkennen das an dem Spannungsstabilisator eine kalte Lötstelle ist (rot eingereist) des Weiteren sieht man, das hier schon dran gewerkelt wurde, wahrscheinlich war die Tankanzeige defekt, das ist aber erst mal Nebensache.

Nun haben wir, wie auf der Nächten Seite, die Hauptplatine herunter Abb. 2 zeigt die VDO Platine und Abb. 3 die UN4 Platine man sieht schon einige unterschiede aber nicht viele. In der Regel kann man QC/AC/MC/BC/ATA von jedem der Beiden unter einander Kombinieren.

Ich markiere auf den Platinen die Schwachstellen mit Rot.

15 Zündplus (blau/schwarz) 31 Minus (Braun)

Wegstreckensignal (braun/rot)

Page 4: Kombiinstrumentplatinen UN4 und VDO reparieren

Abb. 2

Page 5: Kombiinstrumentplatinen UN4 und VDO reparieren
Page 6: Kombiinstrumentplatinen UN4 und VDO reparieren

Bei den Tacho Platinen gibt es sehr große Unterschiede zum einen die Größe und Aufbauart.

Der VDO Tacho ist in den meisten Fällen, wenn was an der Elektronik kaputt geht, Reparatur freundlicher da er nur den UAF 2115 besitzt und einige Kondensatoren und Widerstände.

Das Sieht beim UN4 anders aus da gibt es Bauteile die man nicht im freien Handel bekommt wenn da was fliegen geht war’s das. Ansonsten ist der UN4 Robuster was das anbelangt. Die Platine die ihr hier seht habe ich schon derbe maltratiert und dennoch Arbeitet sie wie am ersten Tag.

Abb. 4 VDO Abb. 5 UN4 Speedometer. Hier Ist beim VDO so ziemlich alles nachlöt bedürftig beim UN4 Fast nix.

Abb. 4

Abb. 5

Page 7: Kombiinstrumentplatinen UN4 und VDO reparieren

Abb. 6

DZM Platine Des UN4

Vom VDO habe ich kein Bild da ich den noch nicht zerlegt habe, dazu muss auch die Nadel runter um da ran zu kommen wie beim Tacho.

Bei den UN4 Instrumenten sieht man schon das man die Platten einfach abschrauben kann hier sind auch durch Korrosion ggf. Fehlfunktionen möglich.

Versucht so sauber wie möglich zu arbeiten nutz einen vernünftigen Elektronik Lötkolben, von Wella oder Ersa, und nicht so eine Baumarkt schieße die verbraten euch die Platten weil sie meist zu heiß werden. Ein gutes Lot mit Flussmittel solle am Start sein, am besten Zeugs für die Elektronik so 1 Millimeter Durchmesser mit Flussmittelfüllung. Wer es auf die harte Tour mag sollte noch Entlötlitze haben und oder eine Fluppe(Entlötsaugpumpe) damit könnt ihr das alte Lot entfernen und erneuern. Aber in den meisten Fällen reicht ein auffrischen der Lötungen.

Nun zur Tank/Temperaturanzeige die UN4 Anzeigen sind robuster in der Hinsicht da sie die Heizwendel schon von Hause aus angelötet haben, siehe Abb. 7. Die VDO Anzeigen haben da schon mal Probleme da die Wendel nur mit einer Art Glaskleber auf gebracht sind der sich auch irgendwann löst in Abb. 8 seht ihr eine gefixte Tankuhr von VDO. Dieses ist allerdings mit einigen Schwierigkeiten verbunden da erst der Schraubenstift auf eine recht hohe Temperatur gebracht werden muss und das Material nicht gerade freudig eine Legierung mit dem Lot eingeht.

Page 8: Kombiinstrumentplatinen UN4 und VDO reparieren

Abb. 7 Abb. 8

Bei den VDO Anzeigen gehen die nadeln wieder mal recht einfach runter und drauf, sie sind fix da sie eine Kerbung haben also auch nicht falsch montier bar. Bei den UN4s ist das was Tricky, da beim Ziehen der Nadel die welle dran bleibt und der Mitnehmer dann ins Gehäuse fällt um den wieder richtig zu positionieren ist ein wenig gefummel angesagt wenn man die Welle nicht von der Nadel ziehen will, ist aber auch so noch im Rahmen des Machbaren. Ach so bei den UN4s sind meistens nur die Verschraubungen lose oder Korrodiert, das haben auch die VDOs aber doch seltener.

Wenn das Soweit fertig ist keine Kurzschlüsse und Risse mehr zu sehen sind könnt ihr das KI wieder zusammen schrauben ins Auto hängen und testen.

Noch einen Wichtigen Hinweis Versucht möglichst nicht die Nadel Vom UN4 Tacho oder DZM herunter zu ziehen wenn ihr nicht wies wie man das macht ohne ihn zu zerstören. Denn beim UN4 zieht ihr die welle mit die bleibt an der Nadel dran wenn das passiert könnt ihr den Tacho wie auch den DZM in die Tonne kloppen da ihr die Spindel nie wieder zusammen bekommt ohne sie abzuwickeln und das Lagerhaus zu öffnen.

Der Aufbau sieht Schematisch so aus:

Wicklungen

Welle

Lager aus Kunststoff Magnetscheibe

Gehäuse

Page 9: Kombiinstrumentplatinen UN4 und VDO reparieren

So zum Einstellen

Ich habe mir eine A-Stabilekippstufe gebaut die mit ca. 6 Millisekunden pro Welle läuft das sind rechnerisch 166 Hz damit habe ich nach Rechnung geprüft ob der Tacho auch in ca. richtig steht und das tut er mit den 166Hz sollte er auf rund 160 km/h stehen der B3 Tacho steht dann auf ca. 150(der braucht ja mehr pulse).

Nur zur Info der UN Tacho macht bei 225-235 km/h Schluss bzw. an dieser Position, dann geht der mit der Nadel nicht weiter aller Dings kann es passieren wenn’s ihm zu bunt wird das er dann runter springt auf 40-60 km/h das hatte ich erreicht als ich rechnerisch 360 Klamotten auf der Uhr hatte, der Kilometerzähler macht das mit der rast dann in einer Sekunde 100meter ;-) doch irgendwann wird ihm das auch zu viel und er will nicht mehr.

Das Einstellen an sich erfolgt bei den UN4 Instrumenten mittels der Potis VR2 und VR2

Tacho DZM

Ich weiß gerade nicht aus dem Stehgreif welcher der beiden was ist einer ist Grobeinstellung der andere Feineinstellung.

Beim VDO muss ein Widerstand ausgetauscht werden. Für das Bild hier war ich mal so frech und habe das von einem Forenuser aus der Audi-80-Scene genommen danke an bsteini01.

Da ich für den DZM von VDO kein Bild habe kann ich das nicht zeigen, aber dieser hat einen Poti zum Einstellen.

Man kann noch mehr einstellen das geht bis dahin das man aus einem 220 Tacho einen 280er machen und andersrum auch kann auf die verschieden Konstanten umgestellt werden.

Page 10: Kombiinstrumentplatinen UN4 und VDO reparieren

Diese beiden Komponenten sind für die Wegstreckenkonstante zuständig beim VDO auch kann man noch einen internen Teiler umstellen der für den Schrittmotor zuständig ist.

Der 220µF Kondensator scheint die Dämpfung zu sein wenn der Tacho mal nicht mehr nach oben kommt dann kann dieser das Problem sein den wechseln und gut. Der Grüne hier ist der Signaleingangs Filter.

Beim UN4 ist das alles anders auf gebaut.

Der Rot eingekreiste Bereich ist für die Aufmodellierung der K Signals zuständig hier kann auch der Tacho auf einen anderen WSS eingestellt werden, nach meiner Meinung, hier reagiert aber der komplette Tacho dann darauf nicht nur der Zeiger auch der Kilometerzähler. Die Blau eingekreisten Kondensatoren Sind die Dämpfung sie liegen zwischen 3,3 und 10 Mikrofarad. Sind die beiden hinüber kann es vorkommen das der Tacho oder der DZM, ist im Übrigen bei der Dämpfung genauso auf gebaut, nicht mehr so will wie er soll. Die beiden kann man auch weg rationalisieren wenn man auf zappelnde Nadeln steht. Je höher die Werte desto Träger wird die Nadel, der eine ist für die Zunahme der Anzeige und der andere für die Abnahme zuständig.

Schrittmotor Ansteuerung

Tachonadel Ansteuerung

Abschaltpuffer. Dieser C ist ein Puffer Elko der es ermöglicht, dass der UN4 Tacho in seine Ausgangslage zurückkehrt oder kann.

Page 11: Kombiinstrumentplatinen UN4 und VDO reparieren

Hier noch die Bestückungsseite des UN4 DZM

Blau wieder die beiden Dämpfer Elkos Rot der Puffer.

Ich Hoffe mal das ich ein wenig helfen Konnte mit dieser Beschreibung

So long …

来生愛