24
seit 1998 Nr. 183 das frische Magazin für den Raum Korbach Juni 2013 Gewinnspiel Seiten 12/13 Frisch vom Feld: Spargel Seite 6 Barock: Festspiele Seite 8

Korbacher Bote 183

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Korbacher Bote, das frische Magazin für den Raum Korbach

Citation preview

Page 1: Korbacher Bote 183

seit 1998

Nr. 183 das frische Magazin für den Raum Korbach Juni 2013

DER KORBACHER

BOTEGewinnspiel

Seiten 12/13

Frisch vom Feld: Spargel

Seite 6

Barock: Festspiele

Seite 8

Page 2: Korbacher Bote 183

Korbacher BoteJuni 2013Seite 2|3 verschiedenes

impr

essu

m Gegründet 1998. Der Korbacher Bote wird kostenlos an die Haushalte von Korbach, Bad Arolsen, Diemelsee, Edersee (tw.), Lichtenfels, Medebach, Twistetal, Vöhl, Waldeck und Willingen verteilt. Verteilte Auflage 36.154 Exemplare.Herausgeber: Korbacher Bote Verlag e.K.anscHrift: Gatze 14, 34497 Korbach Postfach 1544, 34485 Korbachtelefon: (05631) 91 53 80 telefax: (05631) 91 53 79e-mail: [email protected] internet: www.korbacher-bote.deredaktion & mitarbeiter: Holger Bock (hb), Anke Heller, Dirk Müller-Maguhn (mm), Beate Schaffrath (bs), Monika Willingeranzeigen: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 13 vom Januar 2013druck: Rheinisch-Bergische Druckerei, DüsseldorfVertrieb: Top Direkt Marktservice GmbH, KasselNamentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Mit (pr) und anderen nicht aufgeführten Kürzeln gekennzeichnete Artikel, sind Informationen des Handels. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernehmen wir keine Gewähr. Senden Sie keine Originale ein, da wir eingesandte Fotos nicht zurücksenden können. Nachdruck (auch auszugsweise) nur nach schriftlicher Genehmigung durch den Herausgeber!

Rezept des Monats

Zutaten (für 4 Personen):800 g Spargel8 Scheiben Kochschinken2 Packungen Blätterteig1 Eigelb4 EL Mayonnaise1 EL JoghurtSchnittlauch, Petersilie, Estragon, Kerbel, Salz und Pfeffer

Zubereitung:Den geschälten Spargel in Salzwasser garen. Die Spargelstangen halbieren

Dieses Mal von Monika Willinger aus Bad Arolsen

Die 29 Jahre, gelernte Verwaltungs-fachangestellte tanzt gerne oder unternimmt sportliche Aktivitäten im Freien. Über die von ihrem Freund digital veränderten Bilder – „die Kamera war nicht kaputt, das ist Kunst“ – muss nicht nur sie Lachen. Hin und wieder gibt sie sich genussvollem Schlemmen hin – entweder auswärts oder zu Hause. So mag sie…

Gebackene Spargelröllchen

Haben Sie ein Rezept, welches Sie unseren Lesern nicht vorenthalten wollen? Rufen Sie uns an! S (05631) 91 53 80

Guten Appetit

und in die Schinkenscheiben einrollen.Aus dem Blätterteig acht Rechtecke schneiden und die Schinken-Spargel-Röllchen darin einhüllen, evtl. mit dem restlichen Teig die Rechtecke verzieren.Die Blätterteigtaschen mit Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C in ca. 40 Minuten goldbraun backen.Aus Mayonnaise, Joghurt und ge-hackten Kräutern die Sauce rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und dazu reichen.

Tierisch gesucht…

Seit 2010 ist Jana Möseler die Korbacher Goldmarie, das

sympathische Gesicht der über tausend Jahre alten Hansestadt. Zum Altstadt-Kulturfest (4.-7. Juli 2013) übergibt sie ihr Amt an eine Nachfolgerin. Bewerbungs-schluss ist der 1. Juni!

Die neue Goldmarie sollte ihren Lebensmittelpunkt in der Han-sestadt haben. Am wichtigsten sind eine sympathische Ausstrah-lung und die Art mit Menschen umzugehen. Schließlich soll die Goldmarie Gäste und Einheimi-

Jetzt als Goldmarie bewerben!Goldmarie stets dabei, um der jeweiligen Veranstaltung noch mehr Glanz zu verleihen. Dazu repräsentiert die Goldmarie ihre Stadt in den Medien.

Junge Korbacherinnen von 18 bis 27 Jahren, die die Kreisstadt vertreten möchten, können sich noch bis zum 1. Juni bewer-ben. Bewerbungsbögen sind im Rathaus sowie unter [www.wirtschaftsfoerderung-korbach.de] erhältlich. Ansprechpartner für weitere Fragen ist Marc Mül-lenhoff (05631) 5 02 64 24.

sche für Korbach begeistern. Bei offiziellen Anlässen der Stadt und der Korbacher Hanse ist die

Socke wurde 2011 gebo-ren und ist ein kastrier-ter Retriever-Mix-Rüde. Er ist ein freundlicher, normalerweise sozial-verträglicher Hund, der Leinenführigkeit noch üben muss. Kinder im neuen Zuhause sollten schon etwas älter sein: (05631) 78 47 oder [www.tierheim- korbach.de].

Die SPD ist die älteste Partei Deutschlands, sie wird 150.

In Korbach wird sie erst 102, da wurde der Ortsverein im Sommer 1911 gegründet. Das verwundert nicht, denn im Waldecker Land kommen einige gute Sachen erst mit großer Verspätung an. Im Sommer 1911 war es dann aber höchste Zeit für eine neue Partei in Waldeck. Jetzt fragen sich manche Zeitgenossen, was gut an der SPD ist, weil man das nicht immer sofort erkennen kann… Bildung! Das ist eine der Antworten. Die SPD in Re-gierungsverantwortung brachte Bildung für viele, für die es wegen armer Eltern eigentlich gar nicht vorgesehen war. Das konnten viele begabte junge Leute nutzen als Hessen noch vorn war. Und sie können jetzt noch froh sein.

In Niedersachsen auch. Da schaffte es einer durch Ehrgeiz und Bildung vom armen Eltern-haus ins Kanzleramt. Als Juso hatte er in den 70ern in Arolsen noch gegen alte Nazis und ehe-malige SS-Mitglieder bei deren sogenannten Traditionstreffen demonstriert. Ein ehemaliges SS-Mitglied war damals im-merhin hochangesehenes CDU-Parteimitglied und hatte ein Bundestagsmandat. Aber das wollte und will von denen keiner mehr wissen.

Zurück zum Ex-Kanzler: der alte Juso verlangte später noch ’ne Flasche Bier, „sonst streik ich hier.“ Bier und Streikdrohung, das war einmal beste Arbeiter-tradition. Aber leider waren inzwischen die dicken Zigarren schon ziemlich verhartzt und

vergaspromt und damit die eigene Herkunft aus kleinem Hause vergessen.

Nun könnten sich andere Parteien darüber lustig machen, dass die SPD fast vergessen hat, wo sie herkommt. Sollten sie aber nicht – siehe oben. Die FDP hat auch viel vergessen. Und die Grünen? Aus Joschka wurde in weniger als 150 Jahren Herr Fischer.

Also: herzlichen Glückwunsch zum 150., Tante SPD. Das soll erst mal jemand nachmachen.

Unser Reporter Friedrich Feldhuhn – stets auf der Suche nach dem tieferen Sinn

Herzlichen GlückwunschDer Bundesgesundheitsminister rät: Weiterlesen kann Gesichtslähmung verursachen…

Das Foto des Monats zeigt die idyllische Aselbucht. Aufge-

nommen hat das Bild der Vöhler Walter Schauderna. Walter Schauderna wurde 1951 in Nord-heim/ Rhön geboren. Im Rahmen seines Fachstudiums zum Frei-zeitberater beschäftigte er sich intensiv mit der Fotografie, zu-nächst als Hobby, anschließend als nebenberufliche Tätigkeit. Einer seiner Schwerpunkte liegt in der fotografischen Darstel-lung der Region Nordhessen mit dem Edersee, Bad Wildungen, Fritzlar, Korbach und Kassel u.a. die er in Form von Kalen-dern, Postern und Grußkarten vertreibt. Als Freizeittherapeut in der Parklandklinik Rein-hardshausen leitet er unter an-derem Fotokurse für Patienten

ihm die schönsten Aufnahmen ermöglichten. Für das Jahr 2014 überlegt der Fotograf u.a. einen aufwändigen Jubiläumskalen-der „100 Jahre Edersee“ mit ei-nigen historischen Motiven, und Detailbildern zu veröffentlichen.

mit unterschiedlichen Themen (von Portraits über Makroaufnahmen bis zu Architektur- und Naturfotos). Neue Impulse brachte ihm vor einigen Jahren die Teilnahme an einem Fotolehrgang an der Europäischen Kunst-akademie in Trier mit der bewussten Hinwen-dung zur Natur- und Landschaftsfotografie. „Der Edersee bietet so viele verschiedene Facetten, dass man immer etwas Neues entdeckt“, so der Fotograf, der u.a. von einem Boot oder auf Wanderungen rund um die Talsperre fotografiert. Meist sind es auch Zufälle, die

Künstler des Monats

Page 3: Korbacher Bote 183

Korbacher BoteJuni 2013 verschiedenes Seite 2|3

Am Freitag, 21. Juni, findet das Kreisjugendtreffen der

ev. Jugend im Kirchenkreis Ei-senberg statt. Eingeladen sind alle Jugendlichen ab 13 Jahren. Treffpunkt ist um 15 Uhr auf der Hauer um gemeinsam zum Edersee zu fahren. Dort bauen die Jugendlichen unter Anleitung ihr eigenes Floß und schippern damit über den Edersee. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

KreisjugendtreffenAnmeldungen bis zum 7. Juni

bei allen Jugendarbeiterinnen der ev. Jugend im Kirchenkreis oder unter [www.jugend-eisenberg.jimdo.com]. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person.

Weitere Informationen für Kor-bacher bei Katharina Dankwart (05631) 501307, für Lichtenfels bei Carolin Hackbarth (05636) 993875 und für Diemelsee/Upland bei Silvia Radke (05631) 8040038.

KlostertrophyDie Klostermönche aus Lich-

tenfels Immighausen wer-den volljährig! Angefangen hat alles – sehr beschaulich – im vorigen Jahrhundert. Seitdem haben sich immer mehr Teams von nah und fern für die Kloster Trophy begeistert.

Am Samstag 29. Juni, ist es soweit: Ab 14.30 Uhr spielen und kämpfen die Mannschaf-ten auf dem Sportplatz in Im-mighausen. Die nahe gelegenen Klosterruine Schaaken steht Pate für die Klostertrophy. Zu den Highlights zählt sicherlich wieder das turbulente Trei-ben am Wassergraben, dem die Teilnehmer auf Surfbret-tern überqueren müssen. Gewin-nen kann Jeder. Kraft, Schnel-ligkeit reichen allein nicht aus. Bei vielen Spielen helfen Geschick oder ein heller Kopf, manchmal braucht es aber auch nur etwas Glück. Die Mannschaftsstärke beträgt 5 Personen. Reine Damenmann-

schaften werden gesondert gewertet. Ein abwechselungs-reicher Nachmittag voller Spaß ist garantiert. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Das Startgeld beträgt pro Team 25 Euro, darin enthalten ist für die Team-mitglieder der Eintritt zum Klosterball ab 20 Uhr. Dieses Mal gibt es insgesamt 750 Euro zu gewinnen. Mit der Rockband „Müller, Meier, Schulze“ wird anschließend bis spät in die Nacht gerockt.

Besonders Familien lassen sich die jährliche Gaudi nicht

entgehen. In d iesem Jahr bereichert der Turnbus der H e s s i s c h e n Turnjugend mit einem großen

Spielangebot diese originelle Veranstaltung.

Mehr zur Anmeldung unter [www.klostertrophy.de] oder telefonisch bei Björn Weickert unter (0173) 1 60 52 84.

Die neue Ausgabe von Das Telefonbuch hält auf 264 Sei-

ten die aktuellen Kontaktdaten für Allendorf, Bad Arolsen, Bad Wildungen, Battenberg, Broms-kirchen, Burgwald, Diemelsee, Diemelstadt, Edertal, Frankenau, Frankenberg, Gemünden, Haina, Hatzfeld, Korbach, Lichtenfels, Rosenthal, Twistetal, Vöhl, Volk-marsen, Waldeck und Willingen bereit. Bis zum 1.Juni liegen die Bücher in den regionalen Postfi-lialen sowie den teilnehmenden Rewe- und Netto-Märkten zum Abholen bereit. Verleger und Herausgeber von Das Telefon-buch für den Landkreis Waldeck-Frankenberg sind der Adolf Christ Verlag und DeTeMedien.

Mit insgesamt 67.018 Kontak-ten bietet die aktualisierte Aus-gabe auch in diesem Jahr bis zu 30 Prozent neue Informationen. Auch der Online- und Mobil-Variante von Das Telefonbuch stehen die aktuellen Kontakte zur Verfügung.

Getreu dem Slogan „Alles in einem“ bietet der Klassiker – das gedruckte Buch – für den Landkreis Waldeck-Frankenberg neben den vertrauten, alphabe-tisch sortierten Einträgen für die einzelnen Orte viele weitere nütz-liche Informationen. Die Über-sicht der Notfallrufnummern ist ebenso wie das Ortsverzeichnis mit den zugehörigen Postleit-zahlen enthalten. Alle Kontakte rund um das Thema Gesundheit, wie Ärzte, Fachärzte, Kliniken, Apotheken, Krankengymnastik und vieles mehr, sind in der Rubrik „Gesundheitswesen“ übersichtlich zu finden. Die „Fir-menübersicht“ verschafft bei der

Neues TelefonbuchSuche nach Unternehmen aus der Region einen schnellen Überblick.

Das Telefonbuch ist schon lange mehr als das gedruckte Buch: Ob online unter www.dastelefonbuch.de oder mobil via Apps für Android, Black-Berry, iPhone und iPad und auf dastelefonbuchmobil.de – Das Telefonbuch steht multimedial kostenfrei zur Verfügung.

Übrigens: Das Telefonbuch verzeichnet einen kontinu-ierlichen Nutzeranstieg im Mobil-Segment. Bereits über 2,5 Millionen App-Downloads wurden gezählt. Die mobilen Anwendungen bieten zahlreiche nützliche Zusatzfunktionen für unterwegs. So lässt sich mit nur einem Klick gezielt nach Restaurants, Bars & Lounges, Cafes oder auch Geldautomaten, Abschleppdiensten, u.v.m in der direkten Umgebung suchen. Ob in gedruckter Form, online oder mobil – Das Telefonbuch steht 365 Tage im Jahr als hilfreicher Ratgeber bereit. pr

Vier Tage lang - vom 6. bis zum 9. Juni findet wieder der tra-

ditionelle Kiliansmarkt auf der Korbacher Hauer statt. Rummel, Trubel, Fröhlichkeit werden wie-der zahlreiche Besucher in ihren Bann ziehen.

Den Auftakt zum Kiliansmarkt bildet am Donnerstag um 16.45 Uhr der Festzug, bei dem rund 40 Musik-, Reiter- und Fußgruppen sowie Festwagen aus Korbach und Umgebung ihren Weg durch die Innenstadt zum Festplatz auf der Hauer nehmen, wo um 18 Uhr Bürgermeister Klaus Fried-rich den Kiliansmarkt 2013 im Festzelt eröffnet.

Freuen Sie sich schon jetzt auf

Kiliansmarkt auf der Hauervon den jüngsten und kleinsten Kaufleuten gestaltet wird. Dieser ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Kiliansmarktes geworden. Ebenfalls am Freitag findet wieder der traditionelle Familientag statt: Jeder Markt-händler bietet in dieser Zeit ein „Sonderangebot“ an und die Fahrgeschäfte fahren zu Son-derpreisen, beteiligt sind auch die Ponyreitbahnen.

Am Sonntag um 11.30 Uhr gibt es im Festzelt leckeres Mit-tagessen.

Und nicht zu vergessen: Wer sich an der traditionellen Inter-netlotterie beteiligen möchte kann auf der Seite der Stadt

das umfangreiche kulinarische und abwechslungsreiche Un-terhaltungsangebot. Attraktive Fahrgeschäfte wie das Break Dance, Musik-Express, Scooter, Twister, Rainbow, sowie Lauf-geschäfte wie die Geisterbahn „Geisterjungle“, Kinderkarrus-sels, ein großes Trampolin- und andere Unterhaltungsgeschäfte und zahlreiche Händler sorgen für ein breit gefächertes Ange-bot. Der Festzeltbetreiber, das Gasthaus „Zur Krone“, bietet wieder Speisen und Getränke in bewährter Qualität an.

Am Freitag findet ab 14 Uhr neben dem Marktgelände der be-liebte Kinderflohmarkt statt, der

Korbach unter [www.korbach.de] mitmachen. Die Gewinner werden in der Tageszeitung ver-öffentlicht und bei dem Gewinn eines Hauptpreises auch von den Firmen direkt benachrichtigt. Viel Spaß beim diesjährigen Kiliansmarkt!

Schreinermeister

Harald Best Bau- und

MöbelschreinereiKORBACH

Ziegelhütter Weg 38 D Telefon (05631)45 81

Der nächste Winter kommt bestimmt!

Wollen Sie dann wiederIhren Garten heizen?

Mit neuen Fenstern bleibt die Wärme im Haus!

Kunststoff-Fenster • Mehrkammer-Profil • stahlverstärkt • Pilzkopfverriegelung • Wärmeschutzglas K.Wert 1.1

Page 4: Korbacher Bote 183

Korbacher BoteJuni 2013

Kunstrasen…

Mertin & Co.34497 Korbach

Itterstraße 1 · ☎ (0 5631) 501948-0

...in vielen Farben und Breiten erhältlich!

Höchstpersönlich: Tanja Jürgens-Schmidt (38 Jahre)ist Fleischereifachverkäuferin

Korbach bedeutet für mich... Heimat, mit einer sehr schönen Fußgängerzone.Als Bürgermeister von Korbach würde ich... den Steuerzahlern von Korbach das Geld vom „verpfuschten Hallenbad“ wiedergeben.Mein Lieblingsplatz in der Umge-bung ist… der Garten meiner Schwiegereltern. In meiner Freizeit... sitze ich sehr gerne mit meinem Mann in Netto‘s oder Gobbo‘s Eisdiele.Am liebsten esse ich... alles, was mit Käse überbacken ist.

Ich könnte niemals verzich-ten auf...meinen Mann und meine Kinder Nick und Phil.Es gibt für mich nichts Schö-neres als... in der Sonne im Garten mit meinen Kindern zu spielen.Ich würde gerne einen gemütlichen Abend verbringen mit... Angela Merkel, um mit ihr über die Euro-krise und uns Steuerzahler zu sprechen.Am liebsten würde ich Urlaub machen an... schönen Orten mit Meer und Strand.Auf eine einsame Insel würde ich

mitnehmen...nur meinen Mann.Dem könnte ich niemals widerstehen... Vanilleeis mit heißen Him-beeren.Als Tier wäre ich am

liebsten... wie unsere Katze Maja, sehr verwöhnt.Wenn ich im Lotto gewinne, würde ich... das Geld für die Familie anlegen und die Korbacher Tafel unterstützen.Wenn ich „alt“ bin, werde ich...mit meiner Familie den Lebensabend genießen und auf die Enkel aufpassen.

Seite 4|5 verschiedenes

www.drive-in-cartoons.de © Siemensen/Achterbahn Verlag GmbH, Kiel

vonThomas siemensen

Am 29. Juni beginnt die Frei-lichtbühnensaison in Twiste

mit Dracula, gefolgt von „Das kleine Gespenst“ am 30. Juni.

Dracula erhält, vier Wochen vor seiner geplanten Hochzeit mit Mina Westenra, Besuch von dem jungen Assessor Jonathan Harker, der für ihn ein altes Anwesen nahe London erwerben soll. Der Graf empfängt seinen jungen Gast zwar freundlich, sein unberechenbares Verhalten und die menschenleere Burg mu-ten jedoch seltsam und unheim-lich an. Bald merkt Jonathan, dass er Gefangener des Grafen ist.

Blutsauger und Gänsehaut gibt es für Besucher ab 12 Jahren bei der Premiere am 29. Juni um 21 Uhr sowie am 6./13./27. Juli und 3./24. August um 21 Uhr sowie am 20. Juli und 17. August um 20 Uhr.

Das kleine Gespenst spukt seit Jahrhunderten auf Burg Eu-

lenstein. Wenn die Rathausuhr Mitternacht schlägt, schwebt es aus seiner Truhe und vertreibt sich die Zeit mit allerlei Späßen, bis es eine Stunde später wieder in seiner Truhe verschwindet. Manchmal wünscht es sich, die Welt auch einmal bei Tage zu erleben – obwohl ihm sein Freund Uhu Schuhu davon abrät. Als das kleine Gespenst durch einen Zufall um zwölf Uhr mittags anstatt um Mitternacht aufwacht, wird es durch das Son-nenlicht schwarz und versetzt als vermeintliches „Ungeheuer“ die Einwohner des Städtchens in Aufruhr.

Gespenstisch wird es für Kin-

der bei der Premiere am 30. Juni um 15 Uhr. Weitere Aufführun-gen sind am 3. Juli um 10 Uhr, sowie am 7./14./28. Juli um 15 Uhr sowie am 4./11./25. August um 15 Uhr und am 14. August um 17 Uhr.

Die Freilichtbühne Twiste liegt – von Wald umgeben – in einem idyllischen Tal. Sie ist leicht zu finden, denn von Twiste aus ist der Weg gut ausgeschil-dert. Eintrittskarten kosten 8 Euro, Kinder 5 Euro. Rabatte für Gruppen ab 10 Personen bitte erfragen. Kartenreservierungen unter [www.freilichtbuehne-twiste.de] oder per E-Mail [[email protected]].

Professor-Kümmel-Straße 8aKorbach • Telefon 05631 921377(gegenüber Rathaus)

Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 10.00–18.00 UhrSa. 10.00–13.00 Uhr

DIE NEUE KOLLEKTION IST DA! Freilichtgruselgeschichten

Page 5: Korbacher Bote 183

Korbacher BoteJuni 2013 verschiedenes Seite 4|5

Wer seine Heizkosten dau-erhaft senken will, sollte

über die Möglichkeiten einer Heizungsmodernisierung nach-denken.

Moderne Erdgasheizungen zahlen sich nicht nur für die Umwelt aus: Insbesondere die umfassenden Förderungen ma-chen den Wechsel oder eine Heizungsmodernisierung be-sonders attraktiv. Dabei spart eine neue Heizung bis zu 40 Prozent der Energiekosten ein und rechnet sich deshalb schon nach wenigen Jahren. Niedrige Heizkosten: Erdgas und moderne Brennwerttechnik sorgen für op-timale Energieausnutzung und niedrigen Verbrauch – kostenlose Sonnenenergie senkt die Kosten zusätzlich. Erdgas kann übrigens viel mehr als Heizen: Nutzen Sie Erdgas zum Kochen, Braten, Ba-cken, Wäsche waschen, Wäsche

trocknen und Grillen.

Umweltschutz lohnt sichErdgas ist als Brennstoff äußerst emissionsarm. Die EWF fördert die sinnvolle Nutzung erneuerba-rer Energiequellen und den Ein-bau energiesparender Techniken in Wohngebäuden. EWF-Kunden werden bei der Inbetriebnahme einer Heizungswärmepumpe und bei der Heizungsumstellung von anderen Energieträgern auf Erdgas unterstützt. Erdgasautos reduzieren den Schadstoffaus-stoß gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen um bis zu 80 Prozent und werden mit einem Tankgut-schein über 500 Euro von der EWF gefördert.

Informationen zum EWF-Förderprogramm und weitere wertvolle Energiespartipps gibt es auf der EWF-Homepage unter [www.ewf.de]. pr

Energie sparen – Geldbeutel schonen

Nach der Auszeichnung im März 2013 von der Deut-

schen Energieversorgung für das Korbacher Energiezentrum, über die Installation von 25 Strom – Speichern und der damit verbundenen CO2 Ersparnis, erhält das Unternehmen nun vom weltgrößten Unterkons-truktionshersteller Würth die nächste Auszeichnung. Am 26. April wurde das Korbacher Energiezentrum von Würth als „Zertifizierter Solarbefestigungs-partner“ ausgezeichnet, das eine Bestätigung für die hohe Qualität der vom Unternehmen installier-ten Solaranlagen ist. Das Korba-cher Energiezentrum hat sich als kompetenter Partner in Planung und Umsetzung von Anlagen zur

Erstellung erneuerbarer Energie etabliert. Das aktive Korbacher Unternehmen betreibt zudem Nordhessens größten E-Bike Verleih an seinem Standort. Direkt am Ederseeebahn-Radweg können die neuesten Fahrrad-kreationen ausprobiert werden. Ob E-Bike, Tandem oder Segway – hier ist der ideale Startpunkt einer Radtour für die ganze Familie, mit 100% Spaß bei 0% Spritverbrauch. Für alle die schon ein E-Bike besitzen biete sich die Möglichkeit zur erholsamen Rast und das eigene E-Bike kostenlos auf zu laden.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Korbach ist eine Pump-station sowie die Fahrradklinik entstanden, so dass sich die

Ausgezeichneter SolarpartnerMöglichkeit bietet, mit dem bereitgestellten Werkzeug, klei-nere Reparaturen direkt vor durchzuführen.

Zudem kann eine Renault Twizy ausgeliehen werden. Mit ihm ist es möglich eine neue Form des Fahrspaßes zu erleben. Nach der Tour lädt ein gemütlicher Platz zum Relaxen ein.

Weitere Informationen über die Unternehmen erhält auf der Webseite [www.korbacher-energiezentrum.de] und [www.funbikepark.de]. pr

André Schön vom Korbacher energieZENTRUM mit Werner Hügel sowie Michael Krolob von Würth bei der Zertifikatsübergabe

Bandcontest FinaleDas Ende des K20-Bandcontest

der Saison steht bevor. Am 31. Mai ist es endlich soweit!

Vier Bands haben es ins Finale geschafft: „Riphity“ aus Diemelstadt, „Joker“ aus Burgwald, „13 and Pregnant“ aus Korbach sowie „No one Im-portant“ ebenfalls aus Korbach. Die Finalisten haben am 31. Mai die Möglichkeit großartige Preise abzuräumen: Neben Stu-dioaufnahmen und Bandshirts

werden die ersten drei auch auf dem Altstadt-Kulturfest zu hören sein…

Weitere Infos unter [www.k20-online.de].

Page 6: Korbacher Bote 183

Korbacher BoteJuni 2013Seite 6|7 verschiedenes

Spargel richtig zubereitenIdealerweise wird Spargel in spe-ziellen Spargel-Töpfen stehend zubereitet, damit die zarten Spargel-Köpfe nicht so stark gegart werden, wie die Stangen. Wenn Sie keinen Spargeltopf zur Verfügung haben, können Sie den Spargel auch im Liegen garen.

Der weiße und violette Spargel wird komplett geschält und dann das holzige Ende (1-2 cm am Ende) abgeschnitten. Dann müssen Sie je nach Dicke der Stangen den Spargel 15-20 Minuten kochen. In das Kochwasser sollten Sie eine Prise Salz, Zucker und ein Stück Butter geben und ein Spritzer Zi-tronensaft im Kochwasser erhält die schöne weiße Farbe.

Spargel schmeckt nicht nur besonders lecker, sondern

eignet sich auch ideal zum Ab-nehmen, denn Spargel hat nur 20 Kalorien pro 100 Gramm. Zudem ist das Gemüse reich an Kalium, Phosphor und Kalzium und reich an Vitaminen A, B1, B2, C, E und Folsäure. Essen Sie Spargel aber nicht nur zum Abnehmen, sondern wegen des guten Geschmacks, des Vita-minreichtums und der wenigen Kalorien.

Frischen Spargel erkennenFrischen Spargel erkennen Sie daran, dass er sich fest anfühlt und knackig ausschaut. Ein Indiz dafür: es dürfen keine braunen

Flecken zu sehen sein. Die Schnit-tenden müssen feucht sein.

Spargel aufbewahrenWollen Sie Ihren Spargel nicht gleich verzehren und ein paar Tage aufbewahren, wickeln Sie ihn einfach in ein feuchtes Geschirrtuch und legen ihn in den Kühlschrank.

Spargel klassisch oder mal anders

Das klassische Spargelgericht ist nach wie vor das mit Sauce Hollandaise, Schinken und Kar-toffeln. Sie können Ihren Spargel aber auch in Suppen, zu Nudeln, zu Vorspeisen und als Beilage zu Fisch und Fleisch servieren.

Leckerlecker Spargelzeit!

Neu-Berich seit einigen Jahren Spargel an. Hier wird der „König der Gemüse“ für das Fest geern-tet, dem einzigen Spargelfeld in Waldeck-Frankenberg.

Das Spargelfest beginnt am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr. Gefeiert wird wie jedes Jahr stimmungs-voll unter den großen Linden und Kastanien an der Kirche. Mit dabei ist ab 16 Uhr Richard Korger als „Erna“, Comedy vom Feinsten. Genießen Sie eine Comedyparodie, bei der Sie „Stars zum Anfassen“ erleben. In Sekundenschnelle verwandelt sich „Erna“ in die verschiedenar-tigsten „Stars aus der Schlager- und Rockmusik“. Erna verblüfft ihr amüsiertes Publikum mit

Charme, Temperament und zün-dender Show. Eine Weltreise von Paris bis über den großen Teich nach Amerika - Musik ist eine internationale Sprache.

Fester Bestandteil ist das Spar-gelwettschälen, das am Samstag wieder ab 18 Uhr ausgetragen wird. Zu gewinnen gibt es natür-lich Bericher Spargel. Teilnehmer können sich unter (05691) 22 92 oder per E-Mail [[email protected]] anmelden.

Auch die Fußballfreunde müs-sen nach dem Essen nicht nach Hause eilen. Ab 20.45 Uhr ist das Champions League Finale 2013, Borussia Dortmund gegen FC Bayern München auf einer Großleinwand zu sehen.

Stimmung pur am Sonntag

ab 11 Uhr von der Sambagruppe Volkmarsen. Die „Sambistas“ vom Musikexpress Volkmarsen heizen mit Pfeifen und Trommeln die Stimmung an. Ab 13.30 Uhr wird das große Neu-Bericher Kuchenbuffet eröffnet, für das die Bericher Frauen wieder die leckeren, großen Torten und wunderbaren Kuchen backen! Außerdem gibt es wieder die beliebten Kutschfahrten rund um Neu-Berich.

Für alle Fahrradfreunde ist Neu-Berich jetzt auch über den Hessischen Radfernradweg R6 von Bad Arolsen oder Landau aus zu erreichen. Die beste Gelegen-heit für eine schöne Radtour mit dem kulinarischen Ziel, leckeren Bericher Spargel zu genießen!

8. Waldecker Spargelfest in Neu-BerichNeu-Berich lädt zum Spargel-

fest. Bereits zum achten Mal gibt es am 25. und 26. Mai an der ehemaligen Klosterkirche das leckere Frühlingsgemüse. Veranstalter ist der Förderverein Bericher Geschichte.

Die Besucher können sich auf Spargel frisch vom Feld freuen, der mit verschiedenen leckeren Beilagen und Saucen serviert wird. Am Weinstand können sich die Gäste einen dazu pas-senden Wein kredenzen lassen. Am Samstag gibt es ein weiteres Highlight: frisch zubereitete Cocktails aus frischen, leckeren Zutaten.

Das Unternehmen Obstbau Menke aus Warburg-Welda, das das Fest unterstützt, baut in

Service sehr am Herzen. Zum Beispiel beraten wir mit unseren Musterkollektionen auch gerne zu Hause oder wir messen Fenster und Räume aus. So kann sich kein Fehler bei Maßen für Bodenbe-läge, Fensterdekorationen oder Tapeten einschleichen.“

„Der Name Frick für Wand & Boden steht seit vielen Jahren für Qualität, Preiswürdigkeit, Kundenorientierung und bes-tem Service bei allen Fragen und Lösungen rund um die Wohnraumgestaltung. Dem tragen wir mit dem Ausbau der Korbacher Filiale Rechnung“, so Karin Steinkühler - Sprecherin der Unternehmensgruppe – an-läßlich des Umbaus. pr

Seit Anfang Mai wird Frick für Wand & Boden - der Fach-

markt für Raumausstattung - in der Marienburger Straße 8 in Korbach vollständig umgebaut, auch die Außenfassade wird saniert. Der Verkauf geht auch während der Umbauphase weiter. Dazu Filialleiter Werner Bangen: „Wir haben viele Artikel, teilweise bis zu 70 Poozent, im Preis gesenkt, weil wir für den Umbau Platz schaffen müssen. Unsere Kunden können jetzt echte Schnäppchen machen. Wer jetzt renoviert, kann sehr viel Geld sparen und sollte sich beeilen.“ Von der umfangreichen Preissenkung betroffen sind viele Artikel aus dem Sortiment: Tep-

pichböden, Teppiche, Laminat, Tapete, Farben, Sonnenschutz, Fensterdekorationen und Gar-tenmöbel.

Ende Mai lädt Frick für Wand & Boden zur großen Neueröffnung ein. In Wohn- und Erlebniswelten können die Kunden dann Raum- und Fensterlösungen erfahren. Das Sortiment des Fachmarktes für Raumausstattung richtet sich gleichermaßen an Kunden mit preisbewussten und groß-zügigen Budget. Dazu Werner Bangen: „Wir wissen, dass die Entscheidung für einen neuen Bodenbelag oder für eine neue Fensterdekoration oft schwer fällt. Deshalb liegt uns eine gute Beratung und professioneller

Umbau bei Frick für Wand & Boden

Page 7: Korbacher Bote 183

Korbacher BoteJuni 2013 verschiedenes Seite 6|7

Seit Anfang März ist die Na-turheilpraxis am Stadtpark

(ehemals Heilpraxis im S-HE) in Korbach geöffnet. Einer der Schwerpunkte der Heilpraktike-rin Colette Fingerhut ist u.a. die Thrombose-Blutegelbehandlung. Auch bei dermatologischer Hautpflege, Schmerzbehand-lungen und Tapen, spezieller Aknebehandlung (mit neuestem Dermabrasionsgerät) sind Sie hier richtig.

BlutegeltherapieWas leistet die Blutegelbehand-lung nach Phlebothrombose (Thrombose in den tiefen Bein- und Beckenvenen) und Throm-bophlebitis (Thrombose und Entzündung von meist ober-flächlichen Venen)? Sie hat gerinnungshemmende- und entzündungshemmende Eigen-schaften, und beeinflusst günstig die Ausheilung und Regeneration der Phlebothrombose mit verbes-serten Fließeigenschaften (Vis-koelastizität) des Blutes durch die Blutverdünnung. Und wirkt bei regelmäßigen Blutegelthe-rapie-Anwendungen möglichen weiteren Thrombenbildungen entgegen.

Die Blutegelbehandlung hat eine antientzündliche-, blutver-dünnende- und lymphstrom-beschleunigende Wirkung, und somit lassen in der Regel Schwellung und Schmerz bei der Thrombophlebitis bald nach. Der anschließende Aderlass, der nach Abfallen der Tiere eintritt, kann die betroffene Region zusätzlich entstauen, das Kapillarbett an der Ansatzstelle entlasten und Entzündungskomponenten am Entzündungsherd über die leich-te Blutung ausleiten. „Aber nicht nur bei Verletzungen, sondern auch bei Verlangsamung des

Neu: Naturheilpraxis am Stadtpark Blutstromes, z.B. bei Gerinnungs-störungen, Krampfadern, äuße-rem Druck, Bettlägerigkeit, ggf. Einengung durch Gipsverband, bei langen Bus- oder Fernreisen oder altersbedingter Arterius-klose ist der Blutegel als Medizin bestens geeignet“, betont die Heilpraktikerin „Erfolge werden auch bei Tinnitus, Krampfadern und Gelenkproblemen erzielt.“

Die Naturheilpraxis von Colet-te Fingerhut finden Sie am Stadt-park Korbach An der Kalkmauer 7 in Korbach. Termine nach Vereinbarung unter (05631) 93 74 56. pr

Auf Lehm als Baustoff verlas-sen sich die Menschen seit

Jahrtausenden, denn Lehm ist natürlich: mit geringem Ener-gieeinsatz und ohne chemische Umwandlungsprozesse wird aus dem Rohstoff ein hochwertiger Baustoff. Seit dem Jahre 2008 betreibt die Firma Lehm & Farbe Im Werbetal 6 in Waldeck-Alraft einen Groß- und Einzelhandel mit Lehmbaustoffen.

Dank der großen Nachfrage entsteht nunmehr eine neue Halle für Waren rund um die Lehmprodukte mit einer Fläche von 400 qm. Die neue Verkaufs-halle entsteht auf dem neuen

Betriebsgelände mit einer Fläche von 2000 qm - in unmittelbarer Nähe des Stammsitzes. Dort können die Kunden ab Ende Juli ganz bequem einkaufen. Die Firma Lehm und Farbe hat in der neuen Halle vielfältige Möglichkeiten sich mit den Produkten zu präsentieren. Dies wird auch die Kunden freuen. Denn Sie können sich dort noch besser über die Lehmprodukte informieren. Malermeister Ralph Krombach kann Ihnen vor Ort die zahlreichen Vorteile des Bau-stoffes Lehm noch anschaulicher erklären. Auch Mustertafeln, selbsterklärende Modelle sowie

Lehm & Farbe erweitertanschauliche Produkte rund um den Lehmbaustoff u.v.m, werden Ihnen dann sicherlich ergiebige Informationen über den ältesten und zugleich modernsten Bau-stoff der Welt geben. Ausreichend Parkraum vor der neuen Halle ist vorhanden.

Selbstverständlich können Sie nach wie vor die Produkte rund um den Lehm nach telefonischer Absprache direkt in Alraft ab-holen oder werden auf Wunsch selbstverständlich auch gerne beliefert. Weitere Informatio-nen bei Ralph Krombach unter (05634) 99 31 73 oder unter [www.lehm-und-farbe.de]. pr

NATURHEILPRAXIS AM STADTPARKKB | An der Kalkmauer 7 | Tel. 05631 937456

u Blutegeltherapieu Dermatologische Hautpflegeu Schmerzbehandlungen und Tapenu Spezielle Aknebehandlung mit neuestem Dermabrasionsgerät

Endspurt bis zum Sommer… Kleinstgruppen, maximal 3 Schüler (eine Jahrgangsstufe, eine Schulform) Einzelunterricht

… besser in der Schule

Am Hauptbahnhof 7 | 34497 Korbach | Tel. 05631 5017466 E-Mail: [email protected]

Alles für Motorrad und Motorroller!

Für die Saison 2013

Lehm & FarbeRalph KrombachMalermeisterIm Werbetal 634513 Waldeck-AlraftTel: 05634 - 993 173

Lehm & FarbeRalph KrombachMalermeisterIm Werbetal 634513 Waldeck-AlraftTel: 05634 - 993 173

Handel mit Lehmbaustoffen

undNaturfarben

www.lehm-und-farbe.de

Ford KA 1.2 Titanium, EZ 2009, 51 KW, 75800 km, Klimaanlage, CD-Radio, ZV mit Funk, el. FH, NSW, el. Spiegel etc. ............................................... € 6.690,–

Chevrolet Nubira Kombi Diesel, EZ 2008, 89 KW, 133000 km, Klimaanlage, CD-Radio, ZV mit Funk, NSW, el. FH, etc. ............................................... € 4.990,–

Renault Trafic 2.0 dCi, 9-Sitzer, EZ 2012, 66 kW, ca. 42000 km, silbermetallic, Klimaanlage, AHK, Bordcomputer, el. FH, Funk-ZV, Radio/CD etc. ......... € 18.500,–

Fiat Panda 1.2 Dynamic, EZ 2008, 44 kW, 8000 km, blaumetallic, Klima-anlage, Radio/CD, el. FH, Funk-ZV, NSW, Reling etc. .............................. € 6.600,–

Ihr Autohaus für alle Fabrikate

Wartung und Reparatur aller Fabrikate nach Herstellervorgabe – mit Garantie!

Page 8: Korbacher Bote 183

Korbacher BoteJuni 2013Seite 8|9

Am verkaufsoffenen Barock-sonntag in Bad Arolsen kann

das Sanitätshaus Wagener in der Bahnhofstr. 52 eine Weltneuheit präsentieren. Das neue 3D-Anti-Schnarch-Kissen von Sissel verschafft auf Knopfdruck eine störungsfreie Nachtruhe – ohne lästige Anti-Schnarch-Appara-turen. Das Schnarchen wird ab sofort um 95% verringert. Dafür registriert das innovative Produkt kontinuierlich Schlafge-räusche sowie die Position des Kopfes auf dem Kissen.

Sobald über das integrierte Mikrofon ein Schnarchen festge-stellt wird , werden – abhängig von der Kopflage – entsprechen-de Luftkammern aufgepumpt. Dadurch wird der Kopf sanft und leise in eine andere Position bewegt. Der Erfolg ist spür- und messbar: In Kombination mit ei-

Weltneuheit: Anti-Schnarch-Kissen

ner PC-Analyse-Software können die Benutzer ihr Schnarchverhal-ten aufzeichnen und auswerten. Klinische Tests haben die Wirk-samkeit nachgewiesen.

Diese Weltneuheit wird vom Sanitätshaus Wagener am – bundesweit von Sanitätshäusern durchgeführten – „Tag des lä-chelnden Gesichts“, präsentiert. Besucher des verkaufsoffenen Sonntags können ausserdem im Sanitätshaus eine Venen- und

Fußdruckmessung durchführen lassen. Ausserdem wird das Team von Herrn Wagener den Sonntag noch zu einem Rollator-tag machen! Die Mitarbeiter führen einen Sicherheitscheck am Rollator durch und Benut-zer von Rollatoren können ein „Rollatorführerschein“ machen. Das Ganze ist sogar mit einem attraktiven Gewinnspiel verbun-den. Ein Besuch wird sich auf alle Fälle lohnen. pr

Sommerboten“ ist die Aus-stellung von Ute Weygandt

überschrieben, die am 7. Juni im Atrium der ars vivendi Senioren-Residenz in Bad Arolsen eröffnet wird. Zu sehen ist eine Auswahl von Blumen Aquarellen, sowie einige Motive aus Bad Arolsen zu sehen, die in den letzten Jahren entstanden sind. Nach ihrem Lehrerstudium mit Schwerpunkt Kunst vertiefte Ute Weygandt ihre Neigung zur Aquarell Ma-

Ausstellung: „Sommerboten“lerei seit 1985 in Kursen der vhs und in jahrelanger Mitarbeit in einer privaten Malgruppe.

Blüten bezaubern sie immer wieder. Deshalb hat sie sich in den letzten Jahren ganz deren Darstellung gewidmet. Solche Motive fordern in besonderer Weise die Sensibilität für die Aquarell Technik heraus. Do-minante, farbintensive Blüten wie Mohn, Rose, Tulpe sind ebenso vertreten wie mehr

unscheinbare Gewächse wie Stiefmütterchen oder Winden. Ute Weygandt stellt sie vor in großen Einzeldarstellungen, aber auch arrangiert zu Gebinden von eigenem Zauber.

Die Ausstellung ist vom 7. Juni bis zum 31. Oktober täg-lich im Atrium der ars vivendi Senioren-Residenz von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Die Vernissage wird musikalisch umrahmt von Barbara-Maria Birke am Klavier.

Vom 29. Mai bis zum 2. Juni finden die traditionsreichen

Arolser Barock-Festspiele unter der Schirmherrschaft der Staats-ministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbrau-cherschutz, Lucia Puttrich, statt. Dieses Mal führt die Spur nach Rom, in eine der großen Musik-städte der Barockzeit .Mit von der Partie sind wieder interna-tional gerühmte Ensembles und Solisten der Alten-Musik-Szene. Neben den Konzerten haben die Besucher der Barock-Festspiele auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, aus einem vielfältigen Rahmenprogramm mit Kindertheater, Lesungen, Führungen und vielem mehr auszuwählen.

Die Theater-AG des Gym-nasiums der Stadt Meschede wird am Mittwochmorgen das Kinderstück „Aschenputtel“ in

28. Arolser Barock-Festspiele der Stadthalle Mengeringhausen zwei Mal aufführen und damit den Veranstaltungsreigen er-öffnen. Vor dem Festakt am Mittwoch findet auf dem Hof des Residenzschlosses eine Greifvo-gelshow mit Falknerin Tatjana Schmücker statt. Weiterhin ruft das Parforcehorn-Bläsercorps Vöhl/Edersee mit den Eröff-nungsfanfaren. Der Klassiker „Waldecker Spurensuche“ wird in diesem Jahr erstmals unter der Leitung von Angelika Sarno-witsch, Schlossführerin im Resi-denzschloss Arolsen, stattfinden. Des Weiteren findet am Freitag im Residenzschloss eine Führung mit Dr. Birgit Kümmel durch die Ausstellung „Susanna Taras – Bezaubernde Blüten” statt.

Für die Nachtschwärmerver-anstaltung wurde das STATT-Theater mit der Aufführung „ Herren im Haus“ von Carlo

Goldoni engagiert. Dr. Vera Leuschner hält am Samstag eine Themenführung „Skulpturen der Goethezeit“ im Rauch-Museum. Am Nachmittag spielt das Salon-orchester Cappuccino im Garten des Welcome Hotels bei „Café und Musik“ auf.

Die Stadtführungen durch die Gilde 1719 werden das Rahmenprogramm zusätzlich bereichern. Am Sonntag wird ein musikalischer Gottesdienst mit Kirchenmusikdirektor Jan Knobbe die 28. Arolser Barock-Festspiele beenden.

Zusätzlich finden ab 11 Uhr in der Schlossstraße ein „Künstler Open-Air“ (Ausstellungen u.a. von Malerei, Fotokunst, Skulp-turen, Schmuck-Stoffdesign) und ab 13 Uhr der verkaufsoffene Sonntag der heimischen Ge-schäftsleute mit vielen Überra-schungen in der Innenstadt statt.

Page 9: Korbacher Bote 183

Korbacher BoteJuni 2013

SommerferiencampsMit der Sportjugend Segeln,

Surfen oder Seekajakfahren lernen – der größte hessische Jugendverband bietet für Ju-gendliche zwischen 13 und 18 Jahren attraktive Freizeiten in Spanien, Südfrankreich und Kroatien an.

Im Vordergrund der Freizeit-programme steht allerdings nicht nur das Erlernen der Trendsportarten Wellenreiten, Cat-Segeln oder Windsurfen, sondern internationale Jugend-begegnungen, spannende Natu-rerlebnisse bei Trek-kingtouren zu Fuß, mit dem Moun-t a i n b i k e oder mit dem Kajak. Städtetou-ren nach

Barcelona oder Strandpartys mit den neuen Freunden in der Reisegruppe sind ebenfalls bei den Teilnehmern, die nicht unbedingt Sportcracks und Mitglied in einem Sportverein sein müssen, hoch im Kurs.

Begleitet werden die zer-tifizierten Freizeiten von er-fahrenen, gut ausgebildeten Betreuern. Die Reisen kosten – alles inklusive – zwischen 499 und 650 Euro. Bei finan-ziellen Härtefällen besteht die Möglichkeit einer Förderung.

Informa-tionen und Anmeldung S t e f a n i e Heuser unter (069) 6 78 92 69 oder un-ter [www.sportjugend-hessen.de].

verschiedenes Seite 8|9

Kennen Sie das? Die Fenster sind geputzt, die Wohnung ist auf

„Vordermann“ gebracht, doch irgend etwas passt nicht in’s Bild. Kein Wunder, den Gardinen fehlt die strahlende Frische.

Vielleicht ist es wieder mal an der Zeit die Gardinen, Stores oder auch die Wolldecken oder Teppiche frühlingsfrisch und gründlich reinigen zu lassen, um Ihre textilen Lieblingsstücke in neuem Glanz zu bewundern? Dann sind Sie genau richtig in der chemischen Reinigung Wiederhold im Lelbacher Weg 5 in Korbach!

Aber das ist noch längst nicht alles, was die 1A Reinigung und

Wäscherei zu bieten hat: Hier können Sie Ihre Wäsche und Klei-dung von Blusen, Hosen, Mäntel angefangen bis zur eleganten Festtagskleidung abgeben und

Frühlingsfrische Gardinen, Stores & Co.

innerhalb kurzer Zeit wieder strahlend rein in Empfang nehmen.

Falls Ihnen momentan die Zeit für die Bügelwäsche fehlt, sind

Erleben Sie eine tolle Zeit im kleinen Freizeitpark Sommer-

rodelbahn Edersee! Im Zentrum die kunterbunte Rodel-Burg mit ihrer orientalischen Dachterras-se und dem Ritterturm in ihren tpyischen strahlenden Farben. Im Zauber von tausend und einer Nacht startet hier die Fahrt mit der längsten Sommerrodelbahn in der Region – da ist Spaß ga-rantiert.

Ob als Familie, Gruppe oder als Paar – Sommerrodeln ist etwas für jedes Alter. Auch ein kleiner Streichel-Zoo mit den kuschelweichen-Mini-Schafen erwartet Groß und Klein.

Weitere Attraktionen sind u.a. das Bungee-Springen, das große Trampolin mit acht Sprungfel-dern, der Nautic-Jet, Spielplätze für die lieben Kleinen und – für diejenigen, die es lieber etwas ruhiger mögen – der wildroman-

tische Erlebnisgolfplatz. Die 18 Spielflächen sind etwa doppelt so groß wie beim traditionellen Minigolf, die Besonderheit dabei ist, dass Sie nicht neben den Feldern stehen, sondern direkt auf den Greens spielen (wie beim echten Golf eben). Wie wär’s mit Discgolf ? Dabei wird auf einem Hindernisparcours versucht, mit möglichst wenig Würfen eine Frisbee in einen Zielkorb zu werfen.

Neu ist das Angebot zum Qua-dfahren für alle ab 10 Jahren… keine Frage, das macht Spaß!

Für den großen oder kleinen Hunger gibt es im Terrassen-lokal Getränke, und Speisen wie leckere Waffeln, Schnitzel, Flammkuchen, Pommes, Pizza und natürlich reichlich Eis.

Ganz neu: Supergünstige Pauschalangebote für Kinderge-burtstage! Hier können verschie-

Spaß auf der Sommerrodelbahn

dene Bausteine zu einer tollen Party zusammengestellt werden. Details auf der Homepage.

Seit einiger Zeit im Angebot sind die auch Firmenpartys, bei der sich Kollegen samt Chef ein individuelles Freizeitprogramm ihrer Wahl zusammenstellen können: Von geführten Wan-derungen im Naturpark mit le-ckerer Brotzeit, Bungee-Springen bis hin zum Rodelspaß vor Ort. Der Abschluss mit gemeinsamen Essen im Ritterturm rundet das Event ab.

Mehr Informationen unter [www.sommerrode lbahn- edersee.de]. pr

Sie hier auch genau richtig, denn ein Bügel- & Heißmangelservice gehört bei Wiederhold‘s auch zum Angebot. Selbstverständlich können Sie auch Polster, Aufla-gen, Sitzkissen, Storewäsche, Ober- und Unterbetten in der 1A Reinigung reinigen oder waschen lassen. „Auf Wunsch holen wir Ihre textilen Lieblingsstücke auch direkt bei Ihnen ab“, so Rolf Wiederhold. „Zu unserem Service gehört selbstverständlich auch

das Ab- und Aufhängen Ihrer Gardinen. Horst und Rolf Wieder-hold, sowie ihr Team freuen sich auf Sie bei kundenfreundlichen Öffnungszeiten: werktags von 8 bis 18 Uhr. Die Bad Arolser Annah-mestelle in der Bahnhofstr.47 in Bad Arolsen ist werktags von 9 bis 12.30 und von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Infos auch unter [www.textilreinigung-wiederhold.de]. pr

Ein Service Ihrer Verlage Das Telefonbuch

Kostenlos, kompetent, komplett. Neu: Das Telefonbuch ist da!Finden von A bis Z. Deutschlandweit mehr als 41 Mio. regelmäßige Nutzer.

Holen Sie sich bis zum 01.06.2013Ihr persönliches Exemplar hier ab:

bei Netto und REWE

und bei allen Filialen der Post

Jetzt gratis mitnehmen!

Page 10: Korbacher Bote 183

Korbacher BoteJuni 2013Seite 10|11 verschiedenes

Der Kfz.-Meisterbetrieb Alfred Schüttler in Lichtenfels-Im-

mighausen ist bekannt für beste fachmännische Ausführung aller Arbeiten rund um‘s Auto. „Bei uns wird auch die Autoelektro-nik, die Beratung und der Einbau beim Kauf einer Freisprechan-lage groß geschrieben“, so der Firmeninhaber. „Wir haben eine große Auswahl an hochwertigen Freisprecheinrichtungen für Sie. Unsere langjährige Erfahrung kommt da unseren Kunden zugute.“ Dies gilt nicht nur für Autotelefonie: Generell sind Sie bei Handys aller Tarife und Netze bei Alfred Schüttler und seiner Mitarbeiterin bestens beraten.

Die Firma hat aber noch mehr zu bieten: Sie suchen ein Navi-gationssystem? Alfred Schüttler findet gemeinsam mit Ihnen das Navigationssystem welches optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. „Wir lassen Sie auch hierbei nicht alleine“, so der Firmeninhaber. Kabelsalat im Auto? Für viele Navigations-systeme gibt es eine passende Einbaulösung. Der Vorteil: das Navi kann bequem bedient werden, freie Sicht durch die

Windschutzscheibe, keine stö-renden Kabel im Innenraum und keine Abdrücke der Halterung auf der Windschutzscheibe. „Gerne beraten wir Sie über eine individuelle Lösung für Ihr Fahrzeug“, so der Kfz-Elektriker und Kfz-Mechaniker mit beiden Meisterbrief.

Wenn es um Wohlfühlklima geht, werden Sie hier mit Kli-maanlagen und Standheizungen bestens versorgt. Zudem werden bei Schüttler Fahrzeugumbauten für Leute mit Handicaps fach-männisch erledigt: So gibt es dann statt Gas- und Bremspedal Handgas und Handbremse… in-

Fahrzeugumbauten, Handys & mehrdividuell auf die Bedürfnisse des Fahrers angepasst. Sogar ganze Krankenwagen werden hier auf oder umgebaut.

Seit numehr 27 Jahren besteht die Firma Alfred Schüttler und beschäftigt fünf Mitarbeiter. Seit kurzem ist die Firma Alfred Schüttler auch TOPAS-Ausbil-dungsbetrieb. Davon profitieren die beiden Auszubildenden, da sie durch zusätzliche Schulungen noch mehr Wissen in ihrem Ausbildungsberuf erhalten. Alfred Schüttler erreichen Sie Am Kampfacker 11 in Lichten-fels-Immighausen sowie unter (05636) 6 43. pr

Das Unternehmen Kusch+Co GmbH & Co. KG veranstaltet

am 22. Juni 2013 von 9.00 bis 12.00 Uhr einen „Tag der Ausbil-dung“ und lädt dazu Absolventen von Haupt-, Gesamt- und Real-schulen sowie Gymnasien und deren Eltern ein, sich das welt-weit agierende Unternehmen in Hallenberg einmal genauer anzusehen. Dies erfolgt in den an-

Tag der Ausbildung bei Kusch+Cogebotenen Werksführungen und in persönlichen Gesprächen mit Ausbildern und Auszubildenden.

Zum Ausbildungsangebot von Kusch+Co gehören sowohl technische als auch kaufmän-nische Berufe. In 2014 werden folgende Ausbildungsberufe angeboten: Polsterer/Polsterin, Polster- und Dekorationsnäher/in, Mechatroniker/in, Werkzeug-

mechaniker/in, Maschinen- und Anlagenführer/in, Oberflächen-beschichter/in, Holzmechaniker/in, Industriekauf-mann/frau und Fachkraft für Lagerlogistik.

Bei Interesse am Tag der Aus-bildung bittet Kusch+Co um Anmeldung bei Frau Ramona Weller, Personal/Organisation, Postfach 1151, 59965 Hallenberg, [[email protected]]. pr

Am Sonntag, 9. Juni feiert der VfG Korbach bereits

zum zweiten Mal den Tag des Hundes. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Pro-gramm, das um 11 Uhr auf dem Vereinsgelände

Am Melm in Korbach stattfin-det. Das Ende der Veranstaltung wird gegen 17 Uhr sein. Der Verein wird in kurzen Vorführse-quenzen die einzelnen im Verein angebotenen Hundesportarten Obedience, Schutzdienst und Tur-nierhundsport vorführen. Auch die in Deutschland noch recht neue Hundesportart Rally-Obe-dience wird zum Ausprobieren

Tag des Hundes

vorgestellt. Besucher mit eigenen Hunden

können nach einer kur-zen Einführung in die Hun-

desportarten reinschnuppern.Verschiedene Infostände -

Tierschutzverein, Hundesalon, Zoofachgeschäft u. a. - bieten den interessierten Hundehaltern weitere Infos rund um den Hund.

Ein Flohmarkt rund um Arti-kel für den Hund und natürlich der schon im vergangenen Jahr beliebte Spaßparcours für alle Hunde mit interessanten Gewin-nen runden das Programm ab.

Und natürlich können sich alle Besucher wieder bei Gegrilltem, selbstgemachten Salaten und Kuchen zwischendurch stärken.

Kräuter am WegesrandAuf eine Entdeckungsreise

zum geheimen Wissen un-serer Vorfahren können sich die Freunde der Wild- und Heil-kräuter begeben. Claudia Vogt, ausgebildete Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogin lädt zu einer Wanderung ein und vermittelt interessantes über Inhaltsstoffe, Vorkommen und Mythologie der Kräuterschätze am Wegesrand. Abschluss der 1,5 stündigen Wanderung ist das Schwerspatmuseum in Medebach-Dreislar. Hier kön-nen die funkelnden Kristalle aus dem Bauch der Erde be-staunt werden. Zum Abschluss

der Veranstaltung gibt es eine kleine Kostprobe, hergestellt aus Kräutern der Saison in der Heimatstube des Museums.

Die Wanderung findet bis Oktober jeweils am dritten Donnerstag im Monat statt, das nächste Mal am 20.Juni. Treffpunkt ist der Parkplatz des Museums um 14.30 Uhr. Telefonische Anmeldungen bei Claudia Vogt (0152) 04 20 88 11 sind bis 12 Uhr am Tag der Wanderung möglich, dort gibt es auch weitere Infos. Die Teilnahme kostet pro Person 8 Euro inkl. Museumseintritt (mit Sauerland-Card 10 % Rabatt).

Bereits zum dritten Mal sucht das Hessenradio den „hr4-

Wanderort des Jahres“. Der Siegerort gewinnt den Titel und 5.000 Euro - gestiftet von der Qua-litätsmarke „Geprüfte Qualität – Hessen“. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2013.

Aus den Bewerbungen sucht eine Jury vier hessische Orte aus, in denen dann am 28. und 29. September sowie am 5. und 6. Oktober gewandert wird.

Der Ort, der an einem der hr4-Wandertage die meisten Men-schen aktiviert mit zu wandern, gewinnt. Die Bewerbung sollte

Wanderorte gesuchteine Beschreibung und Fotos des Ortes sowie der schönsten Wan-derstrecken beinhalten – und sie sollte offiziell von der Gemeinde oder vom Tourismus- bzw. Ver-kehrsamt unterstützt werden. hr4 kommt an den Veranstal-tungstagen mit den Moderatoren Tobias Hagen und Carsten Gohlke sowie Übertragungswagen und stellt ein Bühnenprogramm auf die Beine, zu dem auch der Live-Auftritt eines bekannten Schlagerstars gehört.

Weitere Infos zu den hr4-Wan-dertagen und zur Anmeldung unter [www.hr4.de].

Page 11: Korbacher Bote 183

Korbacher BoteJuni 2013 gewinnspiel

Ja, so ist er richtig: Auf die Gabel gehoben, sollte sich der ge-

kochte Spargel nur leicht biegen. Dann hat er noch Biss. Mit einem Stich Butter und einem Teelöffel Zucker in kochendes Salzwasser gegeben benötigt weißer Spargel je nach Stangendicke rund fünf-zehn, grüner Spargel etwa zehn Minuten.

Gut zu wissen: Ein leckeres Spargelmenü können Sie noch bis zum 24. Juni, dem Johan-nistag genießen. Dann wird die Ernte beendet, damit die Pflanzen sich lange genug regenerieren können, um im nächsten Jahr ge-nügend neue Sprossen zu bilden.

Übrigens: Rund 55.000 Tonnen des gesunden Gemüses werden in Deutschland jährlich gegessen.

Die Senkrechtstarter verwöh-nen nicht nur den Gaumen, sondern sind auch noch gesund: Gekocht liefert ein Pfund des le-ckeren Gemüses nur leichte 100 Kilokalorien.

Dafür hat man reichlich ver-dauungsfördernde Ballaststoffe auf dem Teller, dazu rund 80 Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin C und E und ein Viertel des täglichen Folsäurebedarfs.

So erkennt man wirklich frischen Spargel: Die Stangen sollten prall und fest aussehen, die Köpfe fest geschlossen sein und die Schnittstellen saftig glänzen. Die Frische kann man sogar hören, denn frische Stan-gen quietschen beim Aneinan-derreiben und brechen mit einem deutlichen Knacken. Übrigens, das richtige Lösungswort der vo-rigen Ausgabe war „Spargelzeit“.

Teilnahmeschluss:

21. Juni

Zeit für Asparagus!

Ob unsere zahlreichen Gewinner Spargelgenießer oder eher -Tar-zan bzw. -Jane sind, haben sie uns nicht verraten.

Jeweils zwei mal freien Eintritt für Nightgroove in Frankenberg gewann: Andrea Morka (Norden-beck), Sonja Senft (Willingen), Melanie Marpe (Bad Arolsen), Dieter Möller (Bad Wildungen) sowie Rebecca Ohlens (Mede-bach). Jeweils 2 Freikarten für die YOU FM Night in Kassel am 21. Juni ergattert Diana Schäfer (Meineringhausen), Manfred Stanek (Korbach) sowie Elena Becker (Adorf). Zudem gewann Marianne Bangert (Meinering-hausen) das Buch „Dollbohrer“! Von Henni Nachtsheim (Bade-salz) und über das gleichnamige Hörbuch freute sich Simone Rost (Korbach).

Bei dem Kinderrätsel war die richtige Lösung:“999“. Über die HörCD von LEGO Legends of Chima freute sich Kevin Franke (Korbach) und über die DVD Sebastian Aumann (Lichtenfels). Das Spiel Hase Hüpf gewann Greta Beck (Wirmighausen) und Sophie Schneider (Diemelsee).

Allen Gewinnern noch einmal einen herzlichen Glückwunsch.

Seite 10|11

Laut Spät Kult

Szene Discothek Willingen

Alle Infos unter

www.s-lift.de

Page 12: Korbacher Bote 183

Korbacher BoteJuni 2013

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Wochen-tag

Tages-ab-schnitt

japan.Meile

denStaatbetref-fend

speisen

ge-recht

Zusam-men-schluss

Forst

bibli-scherPriester

Schiffs-lein-wand

hollän-discheKäse-stadt

niederl.Käseart

Fleisch-sülze

Kälber-ferment

weib-lichesHaustier

vonSinnen

med.Beruf

Ranken-gewächs

franz.Artikel

Wasser-loch

Garten-gewächs

InseratVor-gehens-weise

Pas-sions-spielortin Tirol

Faultier Rauch-abzug

angebl.Urkon-tinent

Einerlei persönl.Fürwort

Pragin derLandes-sprache

Wind-rich-tung

englisch:langsam

einSternbild

neu-seeländ.Papagei

Getöseeng-lischerArtikel

weibl.Haus-tiere

Männer-name

Kuriere sehrnett

Ehren-plakette

Erd-umlauf-bahn

kleineBrücke

Abk.für einFlächen-maß

Korridor Kaffee-sorte

Weich-käse

kleineEinheit

Söller

Spion,Spitzel

Tausend-stelMilli-meter

hoch-wertig

Stadtin West-China

gela-denesAtom

Tele-fonat

außer-ordent-lich

sonder-bar Skandal

dünnesBlätt-chen

roterEdel-stein

Wolfs-gruppe

Jahr-zehnt

german.Sagen-gestalt

franz.:zwi-schen

creme-farben

Frucht-form

Sammel-stelle,Lager

Musik-richtung

Gebinde

Völker-fehde

nichtschmal

Glied-maßen

Bären-art

erlernteTätigkeit

abge-dro-schen

amBoden

Umge-staltung

Wider-sacher

Knick-spur

Schul-utensil

lat.:dieErde

Abk.:Pädag.Hoch-schule

Fenster-vorhang

GottesGunst

Heeres-teil

Bewoh-nereines Erdteils

spötti-scheNach-ahmung

Auf-schnittauf Brot

dieHeiligeSchrift

einKörper-teil

gegen-wärtig

Bücher-gestell

BrudervonRomulus

Wasser-stands-messer

Tret-kurbel

Gehäs-sigkeit

Fisch-haut-plätt-chen

feinZerrie-benes

Salbe Süd-frucht

Pelzart

nütz-lichesInsekt

Fels-brocken

sprach-los

sehrleichteHolzart

AnredeinEngland

ein-jährigesFohlen

Haus-vorbau

Sing-vogel

europ.Hoch-gebirge

Misch-speise

US-Bundes-staat

Verweis

nichtverboten

wissen-schafl.Raum(Kw.)

alter-tümlich

Ab-schieds-gruß

Glieder-band

Zahl-stelle

Kfz-Z.Neuhaus

scharfeKurve

Prügel(ugs.)

geist-lichesLied

Kiefern-art

demNamennach

Opfer-tisch

Pluspolun-intelli-gent

Neigung

allezwei

Männer-name

Wunsch-bild

Welt-religion

einLiege-sofa

einige

Dresch-abfall

einge-dickterSaft

Atom-reaktor

Spiel-leitung

tippen

Riese

Nage-tiere Laster Toilette

Schwer-athlet

pflegen

TeildesFußes

fahlesPferd

Raubtier-pfote

LosohneGewinn

engl.Gewicht

Stadtan derEtsch

Zeit-alter

Abk.:Stück

Brat-gefäß Nachlass

nach-träg-licheMontage

Acker-geräte

Gedächt-nis-schwund

Extre-mität

altpers.Statt-halter

asiat.Insel-staat

unge-lösteFrage

Prügelzäh-flüssigesSekret

Arien-sänger

Lassen Sie uns die richtige Lösung wissen: PER TELEFON UNTER (0137) 8 22 20 20 Lösungswort / Name / Anschrift / Telefonnummer aufsprechen und Sie sind dabei… für 50 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen. Teilnahmeschluss ist der 21. Juni 2013.

BahnhofstraßeKorbach

Tel. (0 5631) 63324

BahnhofstraßeKorbach

Tel. (0 5631) 6332434497 Korbach Arolser Landstraße 2 Tel . 05631 - 501654

Page 13: Korbacher Bote 183

Korbacher BoteJuni 2013 gewinnspiel Seite 12|13

Nervenkitzel garantiert!Als Hardcore-Sandalenträger

hat man es nicht leicht. Die Leute verstehen einen einfach nicht… „Bist du verrückt?“ – „Hast du keine kalten Füße?“ – Diese Fragen verneine ich kategorisch, denn: Es ist Sommer. Zugege-benermaßen nicht so richtig, aber irgendwer muss dem miesen Wetter doch die Stirn bzw. die Sandale bieten! Also: Ziehen Sie sich warm an, denn die Preise unseres Gewinnspiels finden diesen Monat draußen statt…

Mit Glühwein können wir nicht dienen, dafür haben wir warmes Bluuuuuut: Denn Dracula treibt ab dem 29. Juni auf der Freilichtbühne

Twiste sein Unwesen. Und 5 x 2 unerschrockene Teilnehmer schicken wir zur Premiere des alten Blutsaugers…

Für jüngere Gewinner haben wir ebenfalls 5 x 2 Freikar-ten für die Freilichtbüh-ne Twiste – allerdings für „Das kleine

Gespenst“, das ab dem 30. Juni dort spukt.

Sollte es doch noch wärmer werden, dann kann sich das für 6 Familien lohnen, für die wir Freikarten für die Sommerrodel-bahn haben – entwe-der mit Golf oder mit Flammkuchen.

Sollte der Winter doch wieder kom-men, dann nützt alles nix: Heizen sie den Kamin an und lesen Sie was. Als Lektüre haben wir 3 x den historischen Roman „„Die

Lanze Gottes“ von Dieter Beckmann aus Arnsberg.

Der Weg zum Gewinn führt über unsere Rätsel: Für die kleineren Rater mit den drei blau

markierten Zahlen des Sudoku, für die größeren Rater mit dem Lösungswort des Kreuzwort-rätsels. Teilen Sie uns das Lö-sungswort bis spätestens zum 21. Juni mit: (0137) 8 22 20 20 (für 50 Cent pro Anruf aus dem

F e s t -n e t z , M o b i l -f u n k -p r e i s e können abwei -

chen). Die Verlosungen finden – wie immer – unter Ausschluss des Rechtsweges statt. Wir wünschen: Viel Glück!

Teilnahmeschluss: 21. Juni

DER GUTSCHEIN FÜR 150 GESCHÄFTE

Gutscheinverkauf bei:• Intersport Kettschau• Augenoptik Vesper• Bürgerbüro Korbach

Steffen Lange34516 Vöhl • Tel.: (0 5635)859934508 Willingen • Tel.: (05632)9662654E-Mail: [email protected]

24 Stunden NotdienstInstallation + Reparatur von Computern,Netzwerken und Telefonanlagen

Page 14: Korbacher Bote 183

Korbacher BoteJuni 2013

ihre sterne horoskop

…im Juni 2013

Korbach • Nordring 19 • Telefon (05631) 6 35 22

WennMöbel,dann von

Seite 14|15

Löwe 23.7.–23.8.

Bleiben Sie offen für alles und gehen Sie unbekümmert an die Angelegenheit heran. Selbst wenn Sie wieder ganz bei null anfangen müssen, so heißt das nicht, dass Sie „ganz unten“ anfangen und dass Sie nicht trotzdem Spaß an der Sache haben können. Und au-ßerdem gibt es eine Menge Neues zu lernen. Das alles sind Erfahrun-gen, die Sie später einmal nicht missen möchten.

Jungfrau 24.8.–23.9.

In diesem Monat könnten Sie eine lange gesuchte Lösung zufällig auf Ihren Wegen finden. Vielleicht ist es auch so, dass Ihnen Ideen „zufallen“, die Ihnen bei Ihrer Problembewältigung helfen. Hal-ten Sie auf jeden Fall die Augen vorurteilslos offen und ergreifen Sie Gelegenheiten, die sich bieten, beim Schopfe. Falls es doch nicht so ganz von allein klappt, bedarf es lediglich eines kleinen Anstoßes.

Waage 24.9.–23.10.

Die richtige Zeit, um etwas Neues zu beginnen und richtig gute Arbeit zu leisten. Es kommt allein auf Ihren Fleiß und Ihre Konzen-tration an. Falls Sie Probleme haben, das Tempo durchzuhalten, lassen Sie es etwas ruhiger ange-hen, ohne sich deswegen schuldig zu fühlen. Denn auch mit weniger Hektik kommen Sie ungehindert ins Ziel. Kontinuität ist wichtiger als Schnelligkeit.

Skorpion 24.10.-22.11.

Kopf und Psyche harmonisieren zurzeit gut mit einander, so dass Sie sich voller Power und Energie geladen auf alles Mögliche stürzen können. Nicht nur auf die Arbeit, sondern auch in Ihr persönliches Fitness-Programm. Sie werden es schätzen lernen, wie leicht Sie sich durch das Training fühlen werden; es ist beinahe so, als würden Sie Flügel bekommen. Der Schlüssel dazu: Willenskraft gepaart mit Freude.

Schütze 23.11.-21.12.

Behalten Sie einen klaren und frei-en Kopf, auch wenn Sie momentan zum Grübeln neigen. Zukünftige Konsequenzen können Sie hier und jetzt nicht bis zum Ende durchdenken, der Zeitraum ist ein-fach zu lang. Zermürben Sie sich nicht selbst. Sagen Sie „Nein!“ zu Ihren sorgenvollen Gedanken, lenken Sie sich ab mit schönen Beschäftigungen. Möglicherweise hilft Ihnen auch Meditation bei der Gedankenkontrolle.

Steinbock 22.12.–20.1.

Auch wenn Sie es im Moment noch nicht sehen und schon gar nicht glauben wollen; die Situation ist dazu gemacht, damit sich Dinge zukünftig zum Besseren wenden. Eine Veränderung muss nicht so negativ sein, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Nutzen Sie jetzt Ihre Kraftreserven, um die nächsten Schritte anzugehen. Der Weg führt weder über Steine, noch endet er in einer Sackgasse.

Wassermann 21.1.–19.2.

Zeigen Sie Ihr Verhandlungsge-schick in Gesprächen. Bleiben Sie sachlich und diplomatisch. Die Zuhörerschaft haben Sie schnell durch Ihre Wendigkeit und Souve-ränität auf Ihrer Seite, Sie müssen Ihnen dann nur noch den letzten „Schubs“ geben, damit die Dinge in die richtigen Bahnen gelenkt werden können. Bringen Sie den Stein ins Rollen, indem Sie Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Fische 20.2.-20.3.

Lenken Sie sich durch Aktivitä-ten, die Spaß machen, von Ihren ruhelosen Gedanken ab. Fokussie-ren Sie sich nicht auf das Problem, sondern auf die Lösung. Prüfen Sie selbstkritisch, ob das Problem überhaupt so groß ist, wie es sich anfühlt, oder ob Sie sich nur selbst ein wenig bemitleiden. Das ist nicht schlimm, das tun wir alle manchmal. Wichtig ist, dass Sie nicht in diesen schlechten Gefüh-len versinken.

Widder 21.3.–20.4.

Ihre Intuition zeigt Ihnen den richtigen Weg und bewahrt Sie vor Schwierigkeiten. Achten Sie jetzt vermehrt auf Ihre Träume und Eingebungen, suchen Sie Rat bei medial begabten Freundinnen oder Freunden. Lassen Sie den Dingen freien Lauf, vertrauen Sie dem Prozess und greifen Sie nur ein, wenn Ihre innere Stimme es Ihnen sagt. Wonach drängt es Sie wirklich? Was entspricht Ihrem Selbst?

Stier 21.4.–20.5.

Mit Ihrer Lebensfreude und Zuver-sicht können Sie andere Menschen in Ihrer Umgebung beflügeln. Sie sind äußerst motiviert, voran zu kommen, und tun alles dafür, Ihre persönlichen Fähigkeiten zu verbessern. Ihr inneres Strahlen befähigt Sie darüber hinaus, Streitigkeiten zu schlichten oder gar ganz zu beenden, zur Zufriedenheit aller Beteiligten, die Ihre Bemühungen mit Wohlwollen betrachten.

Zwillinge 21.5.–21.6.

Sie fühlen sich reiselustig und haben Fernweh? Dann folgen Sie diesen Impulsen und lassen sich von einer neuen Umgebung inspi-rieren. Genießen Sie die kleinen Dinge des täglichen Lebens und lassen Sie die Seele baumeln. Auch zu Hause, in heimischen Gefilden, laufen die Dinge mo-mentan wie von selbst, Sie können sich also ruhig hin und wieder eine kleine Ruhepause gönnen.

Krebs 22.6.-22.7.

Packen Sie es an und erledigen Sie Dinge, die Sie schon lange vor sich herschieben, damit der Berg, bestehend aus lästiger Arbeit, nicht immer größer wird und Sie immer mehr belastet. Fangen Sie einfach langsam an, setzen Sie sich nicht unter Druck, freuen Sie sich auf das Gefühl der Erleichte-rung und Zufriedenheit, das Sie nach getaner Arbeit erwartet. Und wenn es sich nur um ein bisschen Unkrautzupfen im Garten handelt.

Reinigung Wiederhold [email protected] www.textilreinigung-wiederhold.deKorbach · ☎ (0 5631) 25 04 Bad Arolsen · Bahnhofstr. 47 · ☎ (0 5691) 2639

Gartenbau Kurzrock

Ausführung sämtlicher

GARTENARBEITEN• Heckenschnitt• Teichanlagen• Terrassenanlagen• Jahrespflege• Baumfällung / Baumkappung• Erdarbeiten / Steinarbeiten

34497 KorbachZiegelhütte 4

Tel. & Fax: (0 5631) 64628

Marmor Schwarzer

MSMeisterbetrieb

Granit Marmor SandsteinSteinmetz &Steinbildhauer

GrabmaleIdeen aus Naturstein

Individuelle Anfertigung zu fairen Preisen

www.marmor-schwarzer.de

Telefon: 0170 / 20 44 11 3An der Ziegelei 6 • 34431 MarsbergDirekt am Marktkauf – dieser Weg lohnt sich!

Page 15: Korbacher Bote 183

Korbacher BoteJuni 2013 kultur Seite 14|15

• Bar • Cafe • restaurant • • tägliCh aB 17 uhr • • KüChe Bis 23 uhr •

• steChBahn 6 • KorBaCh • • ✆ (05631) 22 88 •

• www.Kings-KorBaCh.de •

Es erwarten Euch im idyllischen Biergarten Leckeres vom Grill, knackige Salate und weitere Leckereien. Dazu passen kühles König-Pilsner und Paulaner Hefeweizen vom Faß. Die Idylle im Grünen. Mitten in Korbach.

Endlich wieder ab nach draußen!

bEi schönEm WEttEr ist täglich ab 17 Uhr

Biergartenzeit

5. und 19. Juni ab 18 Uhr

Frische OFenkuchenmit Apfelmus oder Speck und Zwiebeln oder Zuckerrübensirup – je nur 1,30 Euro!

voll lecker!

Garten- und Landschaftsbau

Michael Müllerstaatl. gepr. Gartenbautechniker

Briloner Landstraße 74 • 34497 Korbach Telefon (0 5631) 63397 • Telefax (05631) 2874

Planung und ausführung von GartenanlagenPflasterarbeiten und trockenmauernfachgerechter GehölzschnittGartenpflege

Mit dem traditionellen Musik-picknick im Park von Schloss

Wilhelmsthal, Calden, eröffnet der Kultursommer Nordhessen am 8. Juni sein Jubiläumspro-gramm. Mit Musik zwischen französischer Musette und Bal-kanrhythmus, sommerlichem Blechbläsersound und Hits der 50er und 60er Jahre sowie artis-tisch Verführerischem wird für humorvolle Unterhaltung auf der Schlosswiese gesorgt. Jüngere Gäste dürfen sich auf Geschich-ten mit dem Korbtheater Alfred Büttner und Bastelstationen freuen (11-17 Uhr).

Jede Menge Abenteuer für klei-ne und große Prinzessinnen (und Prinzen) gibt es beim Prinzesses-sinnentag zu erleben: Musikali-sches aus des Königs Küche, ein widerspenstiger Elefant, artisti-sche Diener, Märchenhaftes aus dem Koffer, ein Geschicklichkeit-sparcours u.v.m. Mit Zaches und

25 Jahre Kultursommer NordhessenZinnober, Theater PasParTout, den Artistokraten, Spielraum-theater, Kirsten Stein und Skotty, dem musikalischen Eismann (9.6. Calden, Schloss Wilhelmsthal, open air, 11-17 Uhr).

Drei Stars der deutschen Film- und Fernsehszene stehen im Juni auf der Bühne: Gustav Peter Wöhler verspricht lesend und singend einen kurzweiligen Theaterabend, wenn er, begleitet von der Lautten Compagney, aus den Tagebüchern des englischen Politikers und Lebemanns Samu-el Pepys liest (21.6. Kaufungen, Stiftskirche, 20 Uhr). Fritzi Ha-berlandt gewährt zusammen mit Stephan Imorde (Klavier) und Ulf Schneider (Violine) verblüffende Einblicke in das Beziehungsleben von Constanze und Wolfgang Amadeus Mozart (27.6. Baunatal, Wehrkirche Kirchbauna, 20 Uhr), während Hans Christian Ander-sen die Schauspielerin Ulrike

Kriener und die Geigerin Martina Eisenreich mit ihrem Quartett zu einem stimmungsvollen Programm inspiriert hat (30.6. Bad Wildungen, Wandelhalle, 19.30 Uhr).

Zur A-Cappella-Nacht laden die Ensembles Nobiles und Schwes-ternhochfünf mit Vokalkunst vom Palestrina bis zu den An-drew Sisters (14.6. Frankenberg, Liebfrauenkirche, 20 Uhr).

Liebhabern von Jazz und Lite-ratur bietet die hr-Bigband ein Sonderkonzert zum Jubiläum 200 Jahre Kinder- und Hausmär-chen der Brüder Grimm (28.6. Kassel, Gutshof Hess. Rundfunk, open air; 29.6. Bad Hersfeld, Schil-dehalle; jeweils 20 Uhr).

Das gesamte Programm finden Sie unter [www.kultursommer-nordhessen.de] und [www.grimm2013.de]. Vorverkauf unter (0561) 98 83 93-99 sowie bei den Touristinfos der Region.

Die Iren hat es ja, freiwillig oder unfreiwillig, schon fast

überall auf der Erde hin verschla-gen. So gibt es irische Auswan-dererlieder, Shantys, Kriegs- und Kampflieder, Saufsongs, einfühl-same Liebeslieder oder wunder-schöne Balladen. „Greengrass“ spielt sowohl die Lebensfreude ausstrahlenden, fetzigen traditi-onellen Instrumentalstücke, als auch wunderschöne Songs und Balladen rund um die grüne Insel. Eigene Arrangements sorgen für Abwechslung und geben der Band ihre persönliche Note. Die drei kreativen Musiker Michael Böhler (Gesang, Gitarre, Whistle,

Irish Folk und Stepptanz in der BAC

Bodhran), Heidrun Holderbach (Gesang, Flöte, Bodhran, Gitar-re) sowie Erich Fading (Gesang, Gitarre, Mandoline) werden für Spaß und gute Stimmung sorgen.

Ergänzt wird der musikalische durch einen optischen Genuss: Das Duo „Taptastic“ (Sylvia Grimm und Kirsten Schmidt) zeigt einen irischen Softshoe,

der auf weichen Schläppchen getanzt wird. Im Anschluss zeigt die Gruppe „Burning Feet“ einen irischen Stepptanz. Die Gruppe wird von Kirsten Schmidt trai-niert, die in der Musikschule Bad Arolsen neben Ballett auch Jazztanz und HipHop unterrich-tet. Beide Musikstücke sind aus „Lord of the Dance“.

Gespielt und getanzt wird am 8. Juni um 19.30 Uhr im BAC-The-ater, In den Siepen 6, Bad Arolsen. Vorverkauf und Reservierung bei der: Buchhandlung Aumann (05691) 3553. Eintritt: 11 Euro, ermäßigt 5 Euro. Weitere Infos unter [www.bac-theater.de].

„Lesebändchen“ Fast auf den Tag genau sechs

Jahre nach seiner Gründung erhielt der Verein „Lesebänd-chen“, der Förderverein der Stadtbücherei Korbach, einen neuen Vorstand. Der rund 60 Mitglieder zäh-lende Verein hat in den ver-gangenen sechs Jahren mehr als 13.000 Euro zur Unterstützung der Korbacher Stadtbücherei erwirtschaftet. Sehr erfolgreich sind die Lesun-gen prominenter Bürgerinnen und Bürger aus Korbach und Umgebung, bei denen diese ihre

Lieblingsbücher bzw. Autoren vorstellen. Auch Autorenlesun-gen haben viel Zulauf.

„Wir werden uns in Zukunft verstärkt der Integration aus-ländischer Leseanfänger wid-

men und ver-suchen, mit der Berliner Schule in Korbach und der Bücherei der Alten Lan-

desschule zu kooperieren“, so der neuen Vorstand. Der neue Vorstand will sich auch dafür einsetzen, dass die Bücherei in Zukunft ein Aushängeschild für Korbach ist und bleibt.

Page 16: Korbacher Bote 183

Korbacher BoteJuni 2013

Rund um die Uhr,alles aus einer Hand!

Deutsches Rotes Kreuz

Korbach-Bad ArolsenTel. (0 5631) 9599-0

Essen auf Rädern✓

ImZeichen der

Menschlichkeit

Individuelle Grabmale

Große Ausstellung in Korbach

Steinmetz- und BildhauermeisterKorbach, Nordring 2bTelefon 05631 78 69www.paul-d-winter.de

Öff nungszeiten Mo.-Fr. 9.00 bis 18.00 Uhr Sa. 9.30 bis 17.00 Uhr Telefon 05631.98450

Öff nungszeiten Mo.-Fr. 9.00 bis 18.00 Uhr Sa. 9.00 bis 14.00 Uhr Telefon 05631.506969 www.friseur-uemit.de

www.vogell.de

Telefon 05631.7181Öff nungszeiten:Mo.+Di.+Do.+Fr. 9–13 Uhr + 14–18 UhrMi.+Sa. 9–12.30 Uhr (nachmittags geschlossen)

Gute Beratung in der

Prof.-Bier-Straße

hobby Seite 16|17

Bei lebensbedrohlichen Erkran-kungen oder Verletzungen ist

schnelle, qualifizierte Erste Hilfe in vielen Fällen wichtig, um das Leben des Patienten zu retten.

Gerade in ländlichen Gebieten unseres Landkreises können die regulären Rettungsdienste und die notärztliche Versorgung bedingt durch lange Anfahrts-wege an ihre Grenzen stoßen. Die ehrenamtlich ausgebildeten Ersthelfer vor Ort unterstützen den hauptamtlichen Rettungs-dienst bei örtlichen Notfällen, kümmern sich um die Angehöri-gen und überbrücken somit auch die Wartezeit für die Betroffenen bis der Rettungswagen eintrifft. Bei akut und vital gefährdeten Notfallpatienten führen die Erst-helfer lebensrettende Sofortmaß-nahmen (auch mit Sauerstoff, Halskrause etc.) durch. Der Helfer vor Ort kann nicht und soll nicht den Rettungsdienst ersetzen. Er kann ihn jedoch, sinnvoll ergänzen. Er erkundigt die Lage, gibt eine Rückmeldung an die Leitstelle und nach Eintreffen des Rettungsdienstes übergibt der Helfer vor Ort den Patienten an den Rettungsdienst. Wenn notwendig, assistiert er dem Rettungsdienstpersonal bei den weiteren Maßnahmen.

Das Einsatzgebiet ist in der Regel der Wohnort oder eine Nachbargemeinde, damit die ehrenamtlichen Helfer deutlich vor dem Rettungsdienst ankom-men können.

Unstrittig in der Notfallmedi-zin ist, dass bei vielen Notfall-patienten nach 10 - 15 Minuten u.a. schwere Schäden vorliegen, wenn nicht sofort fachgerechte Hilfe geleistet wird. Helfer vor Ort (HvO) ist die deutsche Be-zeichnung für das in den USA bewährte „First-Responder-System“. Die „Helfer vor Ort“ sind ausgebildete, ehrenamtli-che Helfer, die bei Notfällen von der Kreisleitstelle zusätzlich zum alarmierten Notarzt und Rettungsdienst gerufen werden. Sie fahren von Zuhause aus meist mit ihrem Privat-Pkw zur Einsatzstelle. Sie helfen freiwillig und ehrenamtlich und sind rund um die Uhr einsatzbereit.

Marco Amert und Martin Bärenfänger sind seit dem Jahre 2006 bei den HvO‘s des Deutschen Roten Kreuzes. Marco Amert:„ Ich kam damals über die Feuerwehr zu den ehrenamtlichen Helfern vor Ort. Bisher waren wir bei ca. 250 Einsätzen dabei. Unter dem

Notruf 112 werden wir gleich-zeitig mit dem Rettungsdienst über ein Funkmeldesystem alamiert. Seit 2011 können wir bei Einsätzen auch das Auto der Buchenberger Feuerwehr nutzen. Unter die Haut gehen natürlich die Kindernotfälle. Für die Klei-nen haben wir oftmals auch Stofftiere als kleines Trostplaster dabei. Selbstverständlich kennen wir vor Ort die meisten Leute und bei Notfällen ist man dann doppelt berührt und braucht ein dickes Fell. Ich bin bei den Freiwilligen dabei, weil ich Menschen helfen möchte. Wir versuchen Ruhe in die Situation reinzubringen und die Angehöri-gen zu beruhigen, Zugänge vor-zubereiten - aber nicht zu legen, wir dürfen keine Medikamente geben, lediglich Sauerstoff. Für den Rettungsdienst wird vieles einfacher, alleine schon, wenn wir die Rettungsstelle sichern und veranlassen, Platz für den ankommenden Rettungsdienst zu machen.“

Auch Martin Bärenfänger ist seit 2006 HvO:„Ich kam seiner-zeit durch einen Ersatzlehrgang zufällig zu den ehrenamtlichen Helfern und bin seitdem dabei ge-blieben. In Nordhessen hat man sich schon ziemlich früh mit dem Thema Helfer vor Ort beschäftigt, ich glaube seit dem Jahr 2000. Auf jeden Fall möchte ich auch weiterhin Menschen helfen und versuchen menschliches Leiden zu lindern.“

Thomas Döhne aus Herz-hausen ist bereits seit seinem zwölften Lebensjahr bei der ört-lichen Feuerwehr engagiert und absolvierte dort vor einiger Zeit

die Ausbildung zum Feuerwehr-sanitäter. Seit Herbst 2012 ist er zudem Helfer vor Ort des DRK. In seinem Imbiss in Herzhausen ist ein Sparschwein aufgestellt. „Jeder, der die Toilette benutzt kann 50 Cent spenden. Das Geld möchte ich für den Kauf eines Defibrillators verwenden“, be-tont Thomas Döhne. Durch einen Zuschuss eines edlen Spenders konnte er bereits einen Notfall-rucksack erwerben.

Tatjana Zunkel aus Marien-hagen macht eine Ausbildung im Krankenhaus. Seit dem Jahre 2011 ist sie HvO des DRK. „Ich bin durch Freunde dazu gekommen. Zudem wollte ich auch immer schon neben der Krankenhausar-beit praktische Erfahrungen bei Einsätzen vor Ort kennenlernen.“

Steven König aus Marienha-gen ist seit Ende 2011 HvO. „Ich bin seit 11 Jahren bei der Feu-erwehr aktiv und wollte mein Interessensgebiet erweitern. In meiner Freizeit werde ich zudem innerhalb von vier Monaten im Rettungsdienst als Praktikant 14-tägig zweimal mitfahren und somit weitere Erfahrungen rund um die Einsätze sammeln. Bei Interesse kann man diese Zeit auch auf zwei bis drei Jah-re ausdehnen. Ich finde es nur schade, dass wir Ehrenamtlichen alles selbst bezahlen müssen, angefangen vom Benzin, Ruck-säcken mit der Erstversorgung, Pulsoximeter etc...“.

Weitere ehrenamtliche Helfer vor Ort sind u.a. Helmut Hegel (Goddelsheim), Nadja Scriba (Goddelsheim) und Mare Opper-mann (Neukirchen). Auch die Bergwacht Willingen ist vor Ort,

wenn z.B. bei Notfällen keine wei-teren Rettungswagen zur Verfü-gung stehen. Die ehrenamtliche Leitung dort hat Frank Küster, der HvO ist Andre Schlömer.

Die Tätigkeiten der Helfer wer-den ehrenamtlich ausgeführt. Für den Patienten fallen durch ihren Einsatz keinerlei Zusatz-kosten an.

So können Sie mitmachenVoraussetzung für eine Mitarbeit an einem HvO-Systeme ist eine abgeschlossene Sanitätsausbil-dung mit den Teilen A und B, eine Sprechfunkausbildungsowie eine Einweisung in den halbau-tomatischen Defibrillator. Sie sollten mindestens 18 Jahre alt sein und einen Führerschein der Klasse B besitzen. Wünschens-wert sind zudem praktische Erfahrungen durch die aktive Mitarbeit in einer der Bereitschaf-ten des Deutschen Roten Kreuzes oder des Rettungsdienstes.

Der Kreisbereitschaftsleiter des Deutschen Kreuzes Michael Bradtke ist seit 1986 durch einen Skiunfall zum DRK gekommen. Seitdem wollte er sich lieber von der „anderen Seite“ um die Unfälle kümmern. Er ist haupt-beruflich Rettungsassistent. Bei Fragen rund um den ehrenamt-lichen Helfer vor Ort können Sie sich auch gerne an ihn wenden unter [[email protected]].

Weitere Auskünfte erteilt zu-dem der Kreisbereitschaftsleiter und Ehrenamtsbeauftragter des Deutschen Rote Kreuzes Bernd Fischer unter (05631) 95 99 21. Informationen finden Sie auch im Internet unter [www.drk-korbach.de]. bs

Helfer vor Ort – eine starke Truppe

Page 17: Korbacher Bote 183

Öff nungszeiten Mo.-Fr. 9.00 bis 18.00 Uhr Sa. 9.30 bis 17.00 Uhr Telefon 05631.98450

Öff nungszeiten Mo.-Fr. 9.00 bis 18.00 Uhr Sa. 9.00 bis 14.00 Uhr Telefon 05631.506969 www.friseur-uemit.de

www.vogell.de

Telefon 05631.7181Öff nungszeiten:Mo.+Di.+Do.+Fr. 9–13 Uhr + 14–18 UhrMi.+Sa. 9–12.30 Uhr (nachmittags geschlossen)

Gute Beratung in der

Prof.-Bier-Straße

Wo ist die Frühling hin in diesen Tagen?Leut‘ kommt her und lasst Euch sagen,in der Prof.-Bier-Straße könnt ihr es wagen,hier fällt das Frühlings-Shoppen gar nicht schwer, es gibt attraktive Geschäfte, beste Beratung, Trends & mehr...

Wie wär‘s mit einem bunten, frischen Blumenstrauß oder far-benfrohe Topf- und Balkonpflanzen? Dann sind Sie bei Blumen Engelhard genau richtig. Rund um die aktuellen Modetrends beraten Sie gerne die Fachverkäuferinnen bei Krobok fashion. Frühlingsfrische Uhren- und Schmucktrends erhalten Sie im Traditionsgeschäft Uhren und Schmuck Vogell. Wie wär‘s mit einem trendigen Sommerhaarschnitt samt Farb- und Typberatung? Dann schauen Sie doch beim Friseur Ümit vorbei. Und falls Sie – bei diesem Wetter – Ihre Schäfchen ins Trockene bringen wollen: Qualifizierte und fundierte Beratung rund um Ihr Geld, Anlagen etc. erhalten Sie bei Bonnfinanz sowie bei der Vermö-gensberatung select. Beim Hauskauf oder -verkauf sind Sie bei Immobilien Wieder-hold genau richtig. Sie sehen: Ein Besuch bei den Geschäftsleuten in der Prof.-Bier-Straße lohnt sich immer!

Page 18: Korbacher Bote 183
Page 19: Korbacher Bote 183

Korbacher BoteJuni 2013 Seite 18|19 termin- und kinotipps

aufrissAb ins Goldbergwerk

> 26. Mai, 14.30 UhrFührungen für Einzelpersonen und kleine Gruppen finden im Besucherbergwerk in Goldhausen statt. Treffpunkt ist am Ze-chenhaus (direkt am DGH). Schutzkleidung wird gestellt. Also, Helm auf, Gummistiefel an, dann geht es hinein in den sagenum-wobenen Goldberg. Gänge, Schichten und Mineralien erzählen von Jahrmillionen Erdgeschichte, der kräftezehrenden Arbeit mittelalterlicher Bergleute und wiederkeh-renden Versuchen moderner Glücksritter aus aller Welt, um das edle Erz des Waldecker Landes zu bergen. Die Kosten betragen für Einzelpersonen 7 Euro, Kinder (6 - 14 Jah-re) 3,50 Euro. Anmeldungen im Bürgerbüro Korbach unter (05631) 5 32 32 oder unter [[email protected]]

Aquabella - „Ayadooeh!“

> 26. Mai, 16 UhrDie Ladies von Aquabella treten mit ihrem brandneuen Programm in der ev. Kirche in Kirchlotheim auf! Die vier charismatischen Solistinnen aus Berlin präsentieren die fas-zinierende weibliche Seite der vokalen Welt-musik, ihre künstlerische Unterschiedlichkeit harmoniert dabei perfekt in einem einzigar-tigen Ensemble: Aquabella sind mittlerweile eines der herausragenden Frauen-Quartette in der Welt des A-Cappella-Gesangs. Bei ihren Konzertreisen rund um den Globus brachten sie zahlreiche neue Songs mit und

so entstand „Ayadooeh!“, ein in 18 Sprachen gesungenes Repertoire mit Liedern aus Ka-nada, Brasilien, Hawai, Griechenland und Portugal, mit neapolitanischen Liebeslie-dern und Gesängen der Maori aus Neusee-land, mit bulgarischen Tanzliedern, japani-schen Gebeten und Musik der Roma. Bettina Stäbert von den Aquabellitas: „Das wird ein wundervolles Programm! Lieder aus allen Ecken der Welt, atemberaubende Kostüme, ausgefeilte Choreografien - und wie immer in feinster A-cappella-Manier. Zu Vöhl haben wir eine ganz besondere Bezie-hung. Daher freuen wir uns, Euch alle schon bald nach der Premiere in Kirchlotheim zu treffen.“Die Karten gibt es zum Preis von 12 Euro (er-mäßigt 9 Euro) an der Abendkasse.

Volksradfahren in Mengeringhausen

> 1. JuniDie Radsportabteilung des TuSpo Menge-ringhausen veranstaltet ihr 44. Volksradfah-ren für jung und alt, Familien, Gruppen und Vereine. Start und Ziel ist wie immer die Sporthalle in Mengeringhausen.Wer teilnehmen möch-te kann in der Zeit von 13.30 bis 15.30 Uhr beliebig nach den Hinweisschildern starten.Für das leibliche Wohl ist gesorgt sowie für Musik und einer anschließenden Tombola. Hauptgewinn unter den Sachpreisen wird wieder ein Fahrrad sein. Zusätzlich werden der jüngste und der älteste Teilnehmer sowie die größte Gruppe jeweils mit einem Pokal belohnt.

Musikalischer Gottesdienst > 2. Juni, 10 Uhr

Am Barocksonntag findet in der Ev. Stadtkir-che Bad Arolsen ein musikalischer Gottes-dienst mit Kantatensätzen von J.S.Bach statt.

Kinderchöre und Jungbläser > 8. Juni, 18 Uhr

Drei Kinderchöre und Jungbläser aus sechs Posaunenchören gestalten gemeinsam ein Konzert in der Katholische Kirche Bad Arolsen. Unter der Leitung von Landes-posaunenwart Andreas Jahn und Bezirks-kantor Jan Knobbe werden fröhliche und abwechslungsreiche Lieder von der jungen Bläserinnen und Bläsern musiziert. Der Chor der Grundschule „Neuer Garten“ unter der Leitung von Petra Mies und Anne Kett-schau singt ebenso wie der Kinder- und Ju-gendchor Külte (Henrike Loesdau) und der Ökumenische Kinderchor Bad Arolsen (Rita und Jan Knobbe) Teile aus ihren aktuellen Programmen. Dazu werden Chöre und Blä-ser auch gemeinsam zwei Lieder gestalten. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten.

Bernd Gieseking in Korbach > 12. Juni, 19.30

Bernd Gieseking liest in der Korbacher Stadtbücherei aus seinem Buch „Finne dich selbst“.Was dieses Buch erzählt, kann man in einem Satz sagen: Ein Mann fährt mit seinen Eltern zum in Finnland lebenden Bruder. Dort trifft Deutschland auf Finnland, tref-fen Finnen auf Ostwestfalen. So skurril wie alltäglich, so aberwitzig wie melancholisch schön: die Geschichte eines Findens und sich Wiederfindens, wunderbar humorig und witzig erzählt von einem Routinier des Ko-

mischen, der durch alles durch muss: Kara-oke und Sauna, Eltern und Elch, Wodka und Wald. Bernd Gieseking ist gerne auf Reisen, da trifft es sich sehr gut, dass sein jüngerer Bruder sich ausgerechnet in eine Finnin ver-liebt und nach Lahti zieht. So kommt der „Ü-50“ nach vielen Jahren noch einmal in den Genuss eines Familienausflugs mit seinen alten Eltern. Und erlebt genug Typisches und Einmaliges für ein ganzes Buch. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung kostet 5 Euro. Eintrittskarten gibt es in der Stadtbü-cherei.

Stadt-Streicher and friends > 20. Juni, 20 Uhr

Zu einem besonderen Konzert laden die Stadt-Streicher, ein jugendliches Streich-quartett aus Bad Arolsen, in die evangelische Stadtkirche ein. Geboten wird klassische und moderne Kammermusik für Streicher, Orgel und weitere Instrumente. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Die mit der Orgel tanzen > 21. Juni, 20.30 Uhr

Freuen Sie sich schon jetzt auf das besondere Orgelkonzert in der Korbacher Kilianskirche. Unter dem Motto: „Verführung mit 4 Händen und 4 Füßen“ werden u.a. Werke von Peter Tschaikowksy die „Nussknacker-Suite“ oder Maurice Ravel „Bolèro“ gespielt.

Das Konzert wird auf eine Großbildleinwand übertragen, so dass das Orgelspiel für alle nicht nur hörbar, sondern auch sichtbar sein wird.An der Kuhn-Orgel wird Sie das Orgelduo Ge-org Lungwitz und Stadtkantor Eberhard Jung begeistern. Der Eintritt kostet 10 Euro (erm. 6 Euro). Der Erlös der Veranstaltung ist für den „Förderverein Kirchenmusik Korbach e.V.“ bestimmt. Verpassen Sie nicht das Konzert zur Sommersonnenwende mit anschließen-dem Weinausklang vor dem Südportal.

YOU FM Night

> 21. Juni, 19 UhrDas Line-up für die YOU FM Night 2013 auf dem Hessentag in Kassel steht fest: Marte-ria, Max Herre und Prinz Pi spielen in der Ro-thenbach-Halle. Nach diesen drei Live-Acts ist der Abend aber noch lange nicht vorbei: Anschließend steigt die Aftershowparty mit Mashup-Germany und YOU FM Partybeats-DJ Julian Smith. Die Tickets für diese lange Konzert- und Partynacht kosten 24,90 Euro (zzgl. Gebühr) im Vorverkauf unter [www.hessentag2013.de]. Weitere Infos gibt es auf YOU-FM.de. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr.

Mehr Termintipps, Termine & Kino im Internet:

www.korbacher-bote.de

neu im kinoHangover 3

> [Start: 30.05. | FSK 12]FILMRISS-FILM Für Alan (Zach Galifianakis) bricht eine Welt zusammen als sein Vater stirbt. Er stürzt in eine schwere Lebenskrise und steht kurz davor, in eine Klinik für psy-chisch Kranke eingeliefert zu werden. Nach dem Tod des lieben Herrn Papas fehlen Alan seine drei besten Freunde ganz besonders und er versucht, sich mit durchgeknallten Ideen von der Trauer und dem Frust abzu-lenken – unter anderem kauft er sich eine ausgewachsene Giraffe. Jetzt kann ihm nur noch das „Wolfsrudel“ in Form von Phil (Bradley Cooper), Stu (Ed Helms) und Doug (Justin Bartha) helfen. Die Freunde ent-scheiden sich, ihren trauernden Kumpel Alan wieder nach Las Vegas zu kutschieren, um gemeinsam eine gute Zeit zu haben. Doch natürlich geht alles schief: Schnell hat es das Wolfsrudel mit einem fiesen Gangsterboss (John Goodman) zu tun, der Doug entführt und von den restlichen Chaoten fordert, dass sie Mr. Chow (Ken Jeong) für ihn finden, der ihm schlappe 21 Millionen Dollar gestohlen hat. Unweigerlich gelangen die drei Freunde von einer kuriosen Situation in die nächste...

■ INFO Geht es Alan-Darsteller Zach Gali-fianakis soll „Hangover 3“ für lange Zeit das Letzte sein, das Fans von den vier Verrückten Wolfsrudlern zu sehen bekommen. Bereits nach dem ersten Teil hatte er keine Lust auf „Hangover 2“: „Mir schien es damals keinen

Sinn zu ergeben“, erklärt Galifianakis. „Ich bin ein Mensch, der Dinge, die gut waren, lieber ruhen lässt. Jetzt bin ich allerdings schon froh, dass wir einen dritten Film ge-macht haben, weil er das zu Ende bringt, was für unsere Figuren nach dem zweiten Film noch sehr offen war. Jetzt haben wir ein richtiges Ende!“.

■ FAZIT Der Restcharme der Darsteller tröstet darüber hinweg, dass man den glei-chen Film zum dritten Mal schaut.

Man Of Steel > [Start: 20.06. | FSK 12]

SUPERHELDEN-ABENTEUER Clark Kent (Hen-ry Cavill) ist ein junger Mann mit Super-kräften jenseits aller menschlichen Vorstel-lungskraft. Dennoch oder vermutlich genau deswegen fühlt er sich allein und isoliert. Vor Jahren hat ihn sein Vater Jor-El (Russell Cro-we) von Krypton, einem hoch entwickelten Planeten zur Erde geschickt. Nun sieht sich Clark ständig mit der Frage konfrontiert: Wa-rum bin ich hier? Geprägt von den Werten seiner Adoptiveltern Martha (Diane Lane) und Jonathan Kent (Kevin Costner) entdeckt Clark bald, dass Superkräfte zu haben auch Verantwortung mit sich bringt und die Notwendigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen. Clarks Adoptivvater glaubt, dass die Welt nicht bereit sei, zu erfahren, wer er wirklich ist und welche Fähigkeiten er hat. Doch als die Welt vom finsteren General

das gleiche Ziel und sind daher Konkurren-ten: Jeder wünscht sich, der größte Erschre-cker von ganz Monstropolis zu werden. Zum Glück sehen die beiden mit der Zeit ein, dass Team-Arbeit und Hilfe untereinander viel mehr wert sind als egoistischer Starrsinn. Und so ist der Weg frei, für das beste Dream-team in ganz Monstropolis...

■ INFO Neben Elyas M’Barek, Axel Stein und Ilja Richter wird auch Nationaltorwart und FC-Bayern-Keeper Manuel Neuer einer Figur seine Stimme leihen. Er spricht das Monster Frank McCay. Regisseur des Strei-

fens, Dan Scanlon, ist ein alter Hase und war schon beim Pixar-Kinohit „Cars“ involviert.

■ FAZIT Eine tolle Mischung aus Kreativi-tät und Talent: Pixars erstes Prequel funktio-niert sogar besser als das Original.

Zod (Michael Shannon) angegriffen wird, braucht sie ihn dringender als jemals zuvor – ob bereit oder nicht...

■ INFO Keine Sorge, das ist nicht Cars-ten Spengemann: Henry Cavill, bekannt aus der Fernsehserie „Die Tudors“ und dem Rotkäppchenfilm „Red Riding Hood“, ist der neue Supermann. 1983 geboren, gab er in der 2002er Verfilmung „Monte Christo“ sein Kinodebüt in der Rolle des jungen Albert Mondego. Konzeptionell begleitet wurde diese Superman-Neuverfilmung übrigens von Christopher Nolan, der bereits Batman zu einem fulminanten Neustart verhalf.

■ FAZIT Neben Stars und jeder Menge Action wird dieses Mal auch auf eine starke Charakterisierung und Dramatik gesetzt.

Die Monster-Uni > [Start: 20.06. | FSK 0]

ANIMATIONSKOMÖDIE Mike Glotzkowski und James P. „Sulley“ Sullivan waren nicht immer die besten Freunde, auch wenn man das eigentlich gar nicht glauben mag. Doch bevor die beiden zu den besten Mitarbeitern der Monster-AG und zu engen Vertrauten wurden, mussten sie sich erst einmal durch den harten Monster-Uni-Alltag kämpfen. Denn wer etwas von sich hält und es unter den Erschreckern zu etwas bringen will, der muss natürlich auf die Uni gehen. Und dort standen die beiden anfangs regelrecht auf Kriegsfuß. Denn auf der Uni verfolgen alle

Früh übt sich, wer ein Monster werden will: Auf zur Monster-Uni! Foto: Verleih

Foto

: Tho

mas

Rose

ntha

l

Page 20: Korbacher Bote 183

Korbacher BoteJuni 2013

samstag 1. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Kilian-Apotheke, Arolser Landstr. 16a, Kor-bach, (05631) 24 46

■ BAROcK-FESTSPIELEBad Arolsen10.30. Uhr Eingang Schlosshof: Führung durch die barocke Residenzstadt. 11.30. Uhr Christian Daniel Rauch-Museum: Themenführung „Skulpturen der Goethezeit“ mit Buffet u. Getränken. 14.30 Uhr im Garten des Welcome Hotels: Café und Musik mit dem Waldeckischen Salonorchester „Cappuccino“. 14.30 und 15 Uhr Residenzschloss, linker Flügel: Führungen durch die Bibliothek Brehm und die Fürstlich Waldeckische Hofbibliothek. 17 Uhr Fürstliche Reitbahn des Welcome Hotels: Konzerteinführung zum Abschluss-konzert mit Frau Dorothee Oberlinger. 18 Uhr Residenzschloss, Steinerner Saal: Gala-Diner. 5-Gänge-Menue im Residenzschloss. 20.30 Uhr Fürstliche Reitbahn des Welcome Hotels: Abschlusskonzert „Alle Wege führen nach Rom“ mit dem Ensemble Zefiro.

■ FESTEVöhl11 Uhr Harbshausen: Straßenfest Heimat- und Kulturverein, Eduard-Hille PlatzBuchenberg: Freundschaftssingen Männerge-sangverein, Gasthaus Denhof

■ SONSTIGESBad Wildungenab 15 Uhr: Wandelhalle Bad Wildungen und Kurpark 17. Internationale ADAC Oldtimer-fahrt Baunatal. Mehr als 100 Oldtimer können bestaunt werden. Mit Live-Musik und Infos über die Automobil-Raritäten. Eintritt frei. Veranst.: NMC Baunatal e.V. / ADAC Hessen-Thüringen

■ SPORTBad Arolsen13 Uhr Stadthalle Mengeringhausen: Volks-radfahren. Veranst.: TuSpo Mengeringhausen, Abteilung RadballKorbach07:30 Uhr: Int. 3-Seen-Radmarathon. StartBe-rufliche Schulen in Korbach, Kasseler Straße, Starzeit: 07:30 bis 12 Uhr. Berufliche Schulen, Korbach, Kasseler Straße 17. Veranst: RV 1896 Korbach e.V., Korbach, Waldmannsbreite 22b, (05631) 506212110 Uhr: Fußballturnier. Sportplatz Lelbach, Korbach, Richtsweg. Veranst: TV Lelbach, Korbach, Zum Hilgenscheid 9, (05631) 63913VöhlBuchenberg: Jugendpokal-Turnier Sport-verein Buchenberg, Sportplatz Buchenberg Uhr Sommer-Reitturnier Reit- und Fahrver-ein, Reitanlage auf dem Homberg

■ VEREINEKorbach10 Uhr: Stadtpokalwettkämpfe. Lelbach, Kor-bach, Willinger Straße. Veranst: FFW Lelbach, Korbach, Richtsweg 2, (05631) 60461Waldeck19.30 Uhr Dehringhausen: Grillabend, Feuer-wehr, Feuerwehrgerätehaus

■ WANDERUNGENBad Arolsen10 Uhr ab Bürger- und Touristikservice, Große Allee 24: Kostenlose geführte Wanderung

Seite 20|21

junimai termine

Waldeck

■ KIRcHEMedebach10 Uhr, Medelon, Fronleichnamsprozession

■ SONSTIGESKorbach10 Uhr: Familientag in Strothe. Sportplatz Strothe, Korbach, Werbetalstraße. Veranst: TSV Strothe, Korbach, Am Harzberg 5 a, (05631) 471011 Uhr: Forellenbraten in Nieder-Ense. Dorf-gemeinschaftshaus Nieder-Ense, Korbach, Quellenstraße. Veranst: FFW Nieder-Ense, Korbach, Am Katergraben 2, (05631) 6999Waldeck07 Uhr Ober-Werbe: Tagesausflug, Creativclub Ober-Werbe, DGH Klosterblick

■ SPORTKorbach10 Uhr: Fußballturnier in Lelbach. Sportplatz Lelbach, Korbach, Richtsweg. Veranst: TV Lelbach, Korbach, Zum Hilgenscheid 9, (05631) 63913

■ VEREINEKorbachTagesfahrt der Vereine in Helmscheid - Erleb-nis Bergwerk Merkers. Helmscheid, Korbach. Veranst: Örtliche Vereine Helmscheid, Kor-bach, Bramberger Weg 18, (05631) 64508

freitag 31. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Hirsch-Apotheke, Prof.-Kümmell-Str. 2, Korbach, (05631) 25 45

■ BAROcK-FESTSPIELEBad Arolsen10.30. Uhr Eingang Schlosshof: Führung durch die barocke Residenzstadt. 13 Uhr Treffpunkt Eingang Schlosshof: Wal-decker Spurensuche. 15 Uhr Residenzschloss, linker Flügel: Aus-stellung im Schloss „Susanna Taras - „Bezau-bernde Blüten“. 20 Uhr Residenzschloss, Steinerner Saal: „Battaglia“ mit Joel Frederiksen, Bariton und Axel Wolf, Theorbe.

■ JUBILäUMVöhlSchmittlotheim: Festausschusssitzung „750 Jahre Schmeloden“,

■ SPORTKorbach10 Uhr: Fußballturnier in Lelbach. Sportplatz Lelbach, Korbach, Richtsweg. Veranst: TV Lelbach, Korbach, Zum Hilgenscheid 9, (05631) 63913

■ THEATERBad Arolsen22.30 Uhr Fürstliche Reitbahn des Welcome Hotels: Nachtschwärmer „Herren im Haus“ von Carlo Goldoni mit dem Statt-Theater Mengeringhausen.

18 Uhr Residenzschloss, Steinerner Saal: Eröffnungsfestakt mit Nicholas Achten. 20 Uhr Fürstliche Reitbahn des Welcome Hotels: Eröffnungskonzert „Nella Sensualitá Nostra“ mit dem Ensemble Concerto Romano. 9 und 10.45 Uhr Stadthalle Mengeringhausen: Kindertheater „Aschenputtel“ mit der Theater AG Gymnasium der Stadt Meschede.

■ KINOKorbach18 Uhr: Hanni & Nanni 318 Uhr: Ostwind18/20.15/22.30 Uhr: Fast & Furious20.15/22.30 Uhr: Scary Movie 5Willingen15 Uhr: Hanni & Nanni 317.30 Uhr: Epic (3D)20 Uhr: Fast & Furious20.15 Uhr: Vorpremiere Hangover 3

■ SONSTIGESBad Arolsen19 Uhr: Bicke-Born-Feier. Veranst.: Bicke-Born SchmillinghausenKorbach19 Uhr: 90 Jahre TSV Strothe. Sportplatz Strothe, Korbach, Werbetalstraße. Veranst: TSV Strothe, Korbach, Am Harzberg 5 a, (05631) 4710

donnerstag 30. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Adler Apotheke, Wildunger Str. 9, Waldeck-Sachsenhausen, (05634) 3 09

■ BAROcK-FESTSPIELEBad Arolsen11.30. Uhr Christian Daniel Rauch-Museum: Matinee junger Künstler „Superbi Colli“ mit Nicholas Achten. 14.30 und 15 Uhr Residenzschloss, linker Flügel: Führungen durch die Bibliothek Brehm und die Fürstlich Waldeckische Hofbibliothek. 16.30 Uhr Residenzschloss, Schlosskapelle: „Corelli in Paris“ mit Jana Semerádová und Bertrand Cuiller. 20 Uhr Ev. Stadtkirche Bad Arolsen: „Römische Oratorien und Geistliche Konzerte“ mit dem Ensemble Cantus Cölln. 9 Uhr Katholische Kirche St. Johannes Baptist: Heilige Messe mit anschl. Prozession.

■ FESTEBad Arolsen10.30. Uhr am alten Backhaus Braunsen: Backfest. Veranst.: Heimat- und Verkehrsver-ein Twistesee - BraunsenKorbach14 Uhr: Eisfest in Hillershausen. Hillershausen, Korbach. Veranst: Grenzlandmusikanten Hillershausen, Korbach, Westfalenstraße 1, Tel.: 02982 8893Medebach14 Uhr, Dreislar, Kinder- u. Jugendschützen-fest, SchützenhalleWaldeck10 Uhr: Fronleichnamsfeier, Kath. Kirche,

■ SONSTIGESBad ArolsenFesthalle Schmillinghausen: bis 26.5.: 26. Bad Arolser Steeldart-Stadtmeisterschaften. Korbach10 Uhr: Exkursion durch die renaturierte Mar-beckaue. Treffpunkt: Aldi-Parkplatz Südring, Korbach. Korbach. Veranst: NABU Korbach, Klosterstraße 14 a, (05631) 818615 Uhr: Geschichte auf der Insel. Anschließend Grillen. Goddelsberghalle, Korbach, Am Goddelsberg. TheaterBad Arolsen18 Uhr BAC-Theater, In den Siepen 6, Eintritt: 3 / 5 Euro: Geisterstunde auf Schloss Eulenstein: Kindermusical des Ökumenischen Kindercho-res Bad Arolsen.

montag 27. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Apotheke Am Berndorfer Tor, Am Berndorfer Tor 5, Korbach, (05631) 20 88

■ KINOKorbach18 Uhr: Hanni & Nanni 318/20.15 Uhr: Fast & Furious18/20.15 Uhr: Vergiss mein nicht20.15 Uhr: Scary Movie 5Waldeck17 Uhr Sachsenhausen: Kinderkino, BüchereiWillingen15 Uhr: Hanni & Nanni 317.30 Uhr: Epic (3D)20 Uhr: Fast & Furious20.15 Uhr: Star Trek (3D)

dienstag 28. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Bären Apotheke, Solinger Str. 28, Korbach, (05631) 73 70

■ KINOKorbach18 Uhr: Ostwind18/20.15 Uhr: Fast & Furious18/20.15 Uhr: Scary Movie 520.15 Uhr: Ostsee von obenWillingen15 Uhr: Hanni & Nanni 315.15 Uhr: Epic (3D)17.30/20.15 Uhr: Star Trek (3D)20 Uhr: Fast & Furious

mittwoch 29. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Eisenberg-Apotheke, Flechtdorfer Str. 3a, (05631) 40 21

■ BAROcK-FESTSPIELEBad Arolsen16.30 Uhr Residenzschloss, Schlosshof: Greif-vogelschow mit Falknerin Tatjana Schmücker. 17.30 Uhr Residenzschloss, Schlosshof: Das Parforcehorn-Bläsercorps ruft mit Eröff-nungsfanfaren.

samstag 25. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Edersee-Apotheke, Schloß-Str. 2, Vöhl, (05635) 2 14

■ FESTEKorbach13 Uhr: Dorffest - Aktives Eppe. 13 Uhr - Ein-weihung der Wanderschutzhütte auf dem Epper Steinberg. Fahrdienst ab 12:30 Uhr an der Grundschule. 14:40 Uhr - Eröffnung der Wanderausstellung „350 Jahre Teilung der Freigrafschaft“ in der katholischen Kirche. Im Anschluss findet das historische Dorffest auf „Paggels Hof“ statt.

■ KINDERBad Arolsen14.30 Uhr Kindergarten Helsen: Sommerfest.

■ KINOKorbach14/16 Uhr: Ostwind14/16/18 Uhr: Hanni & Nanni 314/16/18/20.15/22.30 Uhr: Fast & Furious18 Uhr: Vergiss mein nicht20.15 Uhr: Ostsee von oben20.15/22.30 Uhr: Scary Movie 5Willingen15 Uhr: Hanni & Nanni 317.30 Uhr: Epic (3D)20 Uhr: Fast & Furious20.15 Uhr: Star Trek (3D)

■ KONzERTVöhl18 Uhr Vöhl: 100. Synagogenkonzert „Clarinet Summit +4“ Förderkreis Synagoge, Alte Synagoge

■ SONSTIGESBad Arolsen21 - 01 Uhr Schlesienstraße 23: Mitternachts-sauna. Veranst.: Freizeitbad ArobellaFesthalle Schmillinghausen: und 26.5.: 26. Bad Arolser Steeldart-Stadtmeisterschaften. THEATERBad Arolsen18 Uhr BAC-Theater, In den Siepen 6, Eintritt: 3 / 5 Euro: Geisterstunde auf Schloss Eulenstein: Kindermusical des Ökumenischen Kindercho-res Bad Arolsen.

sonntag 26. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Ahorn Apotheke, Bahnhofstr. 7, Korbach, (05631) 40 40

■ KINOKorbach16/18 Uhr: Hanni & Nanni 316/18 Uhr: Ostwind16/18/20.15 Uhr: Fast & Furious20.15 Uhr: Ostsee von oben20.15 Uhr: Scary Movie 5Willingen15 Uhr: Hanni & Nanni 315.15 Uhr: Epic (3D)17.30/20.15 Uhr: Star Trek (3D)20 Uhr: Fast & Furious

■ KONzERTBad Arolsen15 Uhr Trink- und Wandelhalle im Baumpark, Prof.-Klapp-Straße 14: Kurkonzert mit den Musikfreunden Espenau. Veranst.: Touristik-Service

AMPAMP34497 Korbach-Lelbach C3

mobile Krankenpflege

Ambulanter Medizinischer Pflegedienst

Korbach und Umgebung24 Stunden Bereitschaft

Birgit Roß☎

(0 5631) 9 8402

Elisabeth Jansen☎

(0 5631) 98401

und Altenbetreuung

Page 21: Korbacher Bote 183

Korbacher BoteJuni 2013

über 8 km. Veranst.: Touristik-Service

sonntag 2. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Stern-Apotheke, Bahnhofstr. 12, Korbach, (05631) 20 89

■ BAROcK FESTSPIELEBad Arolsen13 - 18 Uhr Bahnhofstraße und Schloßstraße: Sonntag in der Barockstadt: Verkaufsoffener Sonntag in Bad Arolsen. Veranst.: HHG Bad Arolsen10 Uhr Ev. Stadtkirche Bad Arolsen: Musikali-scher Gottesdienst, m. Kirchenmusikdirektor Jan Knobbe. 10.15. Uhr Katholische Kirche St. Johannes Baptist: Hochamt mit gregorianischen Ge-sängen. 11 - 18 Schloßstraße: Künstler Open-Air. Malerei, Fotokunst, Keramik, Skulpturen etc. mit anspruchsvollem Rahmenprogramm.11.15 Uhr Residenzschloss, linker Flügel: Ausstellung im Schloss „Susanna Taras - „Be-zaubernde Blüten“. 14 Uhr Residenzschloss, linker Flügel: Führung durch die Bibliothek Brehm .

■ FESTEMedebachStraßenmalerfest, Verkaufsoffener Sonntag

■ MäRKTEBad Wildungen11 bis 17 Uhr: Altstadt Bad Wildungen 02. Wellunger Künstler- und Trödelmarkt.

■ SONSTIGESBad Wildungen13 bis 18 Uhr: Innenstadt Bad Wildungen Verkaufsoffenes Wochenende. Die Bad Wil-dunger Einzelhändler laden zum Einkaufen ein. Veranst.: Einzelhändler Bad WildungenKorbach13 Uhr Tag der Milch im Kuhstall-Café in Helmscheid am Sonntag. Diesen Sonntag findet im Kuhstall-Café ein Aktionstag zum „Tag der Milch“ statt. Bäuerin Christine Grebe begrüßt jeden Gast mit einem kostenlosen Milchshake, außerdem sind viele Aktionen geplant: Interessierte können bei der Stall-führung Kühe und Kälbchen beobachten und streicheln. Kostenlose Patenschaften für Kälbchen mit Namensvergabe und Urkunde Infostand rund um die Milch, Butter schütteln Kuhstallrätsel mit kleinen Gewinnen. Vom Café aus können die Gäste dann das Melken im Melkkarussell beobachten und natürlich gibt es auch wieder leckeren selbstgebackenen Kuchen. Das Kuhstallcafe ist jeden 1. und 3. Sonntag im Monat ab 14 Uhr geöffnet. Weitere Informationen bei Chr. Grebe Tel: 05631-60270 email:[email protected]. Kuhstall-Café in Helmscheid, Auf dem Berge 3, Korbach. Veranst: C. & R. Bürger-Grebe GbR, Landw. Lohnunternehmen Bürger-Grebe, (05631) 60270

■ SPORTKorbach07:30 Uhr: Int. 3-Seen-Radmarathon. StartBe-rufliche Schulen in Korbach, Kasseler Straße, Starzeit: 07:30 bis 12 Uhr. Berufliche Schulen, Korbach, Kasseler Straße 17. Veranst: RV 1896 Korbach e.V., Korbach, Waldmannsbreite 22b, (05631) 5062121Fußballturnier. Sportplatz Lelbach, Korbach,

termine Seite 20|21Richtsweg. Veranst: TV Lelbach, Korbach, Zum Hilgenscheid 9, (05631) 63913VöhlBuchenberg: Jugendpokal-Turnier Sport-verein Buchenberg, Sportplatz BuchenbergSommer-Reitturnier Reit- und Fahrverein, Reitanlage auf dem Homberg

■ VORTRäGEMedebach15 Uhr, Vortrag Horst Frese „Die Freigrafschaft Düdinghausen“, Museum

montag 3. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Edersee-Apotheke, Schloß-Str. 2, Vöhl, (05635) 2 14

■ SONSTIGESBad Arolsen15 Uhr Hotel „Zur Burg“: Klön- und Handar-beitsnachmittag. Veranst.: DHB Netzwerk Haushalt OV Mengeringhausen

dienstag 4. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Ahorn Apotheke, Bahnhofstr. 7, Korbach, (05631) 40 40

■ KINOBad Wildungen19.30 bis ca. 21 Uhr: Wandelhalle Reinhards-hausen Kino: „Mann tut was Mann kann“. Liebeskomödie mit Wotan Wilke Möhring, Jasmin Gerat und Jan Josef Liefers. Eintritt: 6,50 Euro, mit Kurkarte 5,50 Euro. Veranst.: Bähr Filmtheaterbetriebe e.K.

mittwoch 5. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Apotheke Am Berndorfer Tor, Am Berndorfer Tor 5, Korbach, (05631) 20 88

■ SONSTIGESBad Arolsen16.30 Uhr Freizeitzentrum „Weißer Stein“ im Ortsteil Mengeringhausen: Nordic-Walking - Treff : Teilnahme für Kurkarteninhaber kostenlos - Stockausleihe im Touristik-Service kostenlos möglich. Veranst.: Touristik-Service Bad ArolsenBad Wildungen16.30 bis 17.30 Uhr: MediClin, Ziergartenstr. 9, Vortragsraum Haus 7 „Osteoporose (k)ein Frauenleiden“. Referent: Dr. Brunnendorfer, Oberarzt Orthopädie. Eintritt frei. Veranst.: MediClin Klinik am Hahnberg

■ VORTRäGEBad Arolsen19.30 Uhr Hotel Luisenmühle: Vortrag von Iris Schumann „Wie geht es Dir?“ „Am liebsten gut!“. Veranst.: DHB Netzwerk Haushalt OV Mengeringhausen

donnerstag 6. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Bären Apotheke, Solinger Str. 28, Korbach, (05631) 73 70

■ FESTEKorbachKiliansmarkt. Großer Festzug am Donnerstag, Fahrgeschäfte, Marktlotterie, Festzelte, Kinderflohmarkt, Essens- und Getränkestän-de, Vielfalt an Händlern. Hauer, Korbach, Medebacher Landstraße 10.

freitag 7. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Eisenberg-Apotheke, Flechtdorfer Str. 3a, (05631) 40 21

■ FESTEKorbachKiliansmarkt. Großer Festzug am Donnerstag, Fahrgeschäfte, Marktlotterie, Festzelte, Kinderflohmarkt, Essens- und Getränkestän-de, Vielfalt an Händlern. Hauer, Korbach, Medebacher Landstraße 10.

■ JUBILäUMWaldeck20 Uhr: Kommersabend 150 Jahre MGV, MGV Edergold, Bürgerhaus

■ MäRKTEWaldeck9 Uhr Sachsenhausen: Markttag, IAS, Markt-platz

■ SENIORENBad Arolsen19 Uhr Rathausstraße 6, Atrium: Vernissage zur Ausstellung „Sommerboten“ im ars vi-vendi. Veranst.: ars vivendi Senioren-Residenz

■ SONSTIGESBad Arolsen15 Uhr Schlesienstraße 23: „Spiel und Spaß“ . Veranst.: Freizeitbad ArobellaBad Wildungen19.30 bis 21 Uhr: Treffp.: Brunnen am Markt-platz Altstadt-Rundgang mit dem Nacht-wächter. Kosten: 4 Euro, mit Kurkarte: 3 Euro, Kinder bis 10 J. frei. Veranst.: Staatsbad Bad Wildungen GmbH

samstag 8. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Adler Apotheke, Wildunger Str. 9, Waldeck-Sachsenhausen, (05634) 3 09

■ FESTEBad Arolsen15 Uhr Kleingartenanlage auf dem Königs-berg: KGV Kinder- und Sommerfest. Veranst.: Kleingärtnerverein Bad Arolsen e.V.Ortsteil Kohlgrund: Schützenfest in Kohl-grund. Veranst.: Schützenverein 1848 Kohl-grundKorbachKiliansmarkt. Großer Festzug am Donnerstag, Fahrgeschäfte, Marktlotterie, Festzelte, Kinderflohmarkt, Essens- und Getränkestän-de, Vielfalt an Händlern. Hauer, Korbach, Medebacher Landstraße 10. Medebach14.30 Uhr, Sommerfest Kindergarten Maris StellaOberschledorn Kleines Sommerfest Kinder-garten St. AgathaWaldeckNetze: Klosterfest, Kirmesburschen, Alte Schule

■ JUBILäUMKorbach09 Uhr: 50 Jahre SV Grün-Weiss Helmscheid - Volkslauf. Helmscheid, Korbach . Veranst: Sportverein Grün-Weiß Helmscheid, Korbach, Zum Apenberg 13, (05631) 3937Medebach18 Uhr, Oberschledorn, 50. Jubiläum Spiel-mannszug

■ KONzERTBad Arolsen18 Uhr Katholische Kirche St. Johannes

Baptist: Kinderchor- und Jungbläserkonzert. Veranst.: ev. Kirchenkreis der TwisteVöhl20 Uhr 101. Synagogenkonzert Sistergold „Glanzstücke“ Förderkreis Synagoge, Alte SynagogeBuchenberg: Chorkonzert Chorifeen Buchen-berg, Henkelhalle Vöhl

■ MUSIKWaldeck20 Uhr: Stadtsingen, MGV Edergold, Bür-gerhaus20 Uhr Waldeck: Stadtteilsingen, MGV Eder-gold Waldeck, Bürgerhaus

■ SONSTIGESBad Arolsen14.-18 Uhr im Hof des Residenzschlosses: 50 jähriges Jubiläum der Bläsergruppe der Waldeckischen Jägerschaft. Veranst.: Bläser-gruppe der Waldeckischen Jägerschaft15 Uhr ab Stadtführerschild Schloßstraße/ gegenüber Domanialverwaltung: Kostenlose Stadtführung. Veranst.: Gilde 1719 e.V.Korbach08 Uhr: Jährliches Dressur- und Springturnier. Reitanlage Ziegelhütter Weg, Korbach . Veranst: Reit- und Fahrverein Korbach und Umgebung e. V., Twistetal, Am Kohlhagen 18 Vöhl14.30 Uhr Informationsveranstaltung VDK Ortsverband Vöhl/Itter, DGH Basdorf

■ SPORTKorbachDorf- und Volkslauf

■ THEATERBad Arolsen19.30 Uhr BAC-Theater, In den Siepen 6, Eintritt: 5 / 11 Euro: „Green Grass“ spielt Irish Folk. Veranst.: BAC Bad Arolsen Company

sonntag 9. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Hirsch-Apotheke, Prof.-Kümmell-Str. 2, Korbach, (05631) 25 45

■ AUSSTELLUNGENKorbach11.15 Uhr Eröffnung der Sonderausstellung „Hessen hybrid – Vom Kommen und Gehen in fünf Jahrhunderten“ Di – So 11 - 16:30 Uhr (bis 27. 10.). Wolfgang-Bonhage-MUSEUM Korbach, Kirchplatz 2. Veranst: Wolfgang-Bonhage-MUSEUM KORBACH

■ FESTEKorbachKiliansmarkt. Großer Festzug am Donnerstag, Fahrgeschäfte, Marktlotterie, Festzelte, Kinderflohmarkt, Essens- und Getränkestän-de, Vielfalt an Händlern. Hauer, Korbach, Medebacher Landstraße 10. WaldeckNetze: Klosterfest, Kirmesburschen, Alte Schule

■ KINDERMedebach10 Uhr, Kinderkirche, Pfarrkirche St. Peter u. Paul10 Uhr, Medelon, Kinderkirche im Pfarrheim

■ KONzERTBad Arolsen15 Uhr Trink- und Wandelhalle im Baumpark, Prof.-Klapp-Straße 14: Kurkonzert mit dem Akkordeon-Orchester Höringhausen. Veranst.: Touristik-ServiceKorbach14 - 17 Uhr: Bezirkskonzert aller Korbacher Chöre anläßlich Chorjubiläum Gem. Chor Eintracht. Freilichtbühne Korbach, Schulstra-ße. Veranst: Gem. Chor „Eintracht“ Korbach, (05631) 2142Bezirkskonzert Goldhausen. Korbach . Veranst: Gemischter Chor Eisenberg e. V. Goldhausen, Korbach, Am Kleegarten 20, (05631) 6817

Eucerin Sun Lotion extra leichtLSF 30, 75 ml nur 2,99

Angebote

Hirsch-Apotheke

Für Sie da seit 1741! Ange

bote

gül

tig b

is 3

0.06

.201

3

Prof.-Kümmell-Straße 2, KorbachTel. (05631) 25 45

im Juni

20% Rabatt auf ein rezeptfreies Arzneimittel Ihrer Wahl.

Nur gegen Vorlage dieses Gutscheins. Gültig bis 30.06.2013. Nicht kombinierbar mit anderen Einkaufsvorteilen und nicht bei bereits reduzierten Artikeln.

Fenistil Gel bei Sonnenbrand und Insektenstichen 20 g, statt 5,47 3,99

Additiva Magnesium 300mg, 60 Btl. statt 9,95 nur 7,99

FlohmarktBorkenohne Anmeldung, ab 7 h • Tel. 0160 96237622

09.06.

Rund um die Uhr,alles aus einer Hand!

Deutsches Rotes Kreuz

Korbach-Bad ArolsenTel. (0 5631) 9599-0

Ambulante Alten- und Krankenpflege✓

ImZeichen der

Menschlichkeit

Page 22: Korbacher Bote 183

Korbacher BoteJuni 2013 termine Seite 22|23

Mehr Termintipps, Termine & Kino im Internet:

www.korbacher-bote.de

■ SPORTBad Arolsen13 Uhr Richard-Beekmann-Stadion: 13. Güde-Cup: Hobby- und Freizeitfussballturnier. Veranst.: TuS Bad ArolsenWaldeckab 10 Uhr Freienhagen: Kleinfeldturnier, Turn- und Sportverein, SportplatzNetze: Sportwochenende, TSV, Sportplatz

■ THEATERBad Arolsen19.30 Uhr BAC-Theater, In den Siepen 6, Eintritt: 5 / 11 Euro: „Hildegard Knef-Abend“ ‚ne Dame werd‘ ich nie. Veranst.: BAC Bad Arolsen Company

sonntag 16. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Eisenberg-Apotheke, Flechtdorfer Str. 3a, (05631) 40 21

■ FESTEMedebach10 Uhr, Sommerfest am Österntor

■ KONzERTBad Arolsen15 Uhr Trink- und Wandelhalle im Baumpark, Prof.-Klapp-Straße 14: Kurkonzert mit dem Akkordeon-Duo Amici. Veranst.: Touristik-Service19.30 Uhr Residenzschloss, Steinerner Saal: 2. Schlosskonzert: Berlage Saxophone Quartet „Old meets Blue“. Veranst.: Volksbildungsring Bad Arolsen e.V.

■ MäRKTEKorbach11 - 17 Uhr: Korbacher Flohmarkt. Halle Waldeck, Korbach, Medebacher Landstraße 17. Veranst: Michael Emde und Regina Hohmann GbR, Fuldabrück, Ostring 18 a, Tel.: 0561 23235

■ SONSTIGESKorbach09 Uhr: Frühshoppen. Kleingartenanlage Frankenberger Landstraße, Korbach, Franken-berger Landstraße. Veranst: Kleingartenverein Frankenberger-Landstraße, Korbach, Schwel-mer Straße 11, (05631) 1423

■ SPORTWaldeckSachsenhausen: Pokalwettkämpfe, Feu-erwehr,

montag 17. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Adler Apotheke, Wildunger Str. 9, Waldeck-Sachsenhausen, (05634) 3 09

■ KINOKorbach15 Uhr: Kinderkino im Jugendhaus – Mein Freund der Delfin. Jugendhaus, Korbach, Kirchstraße 20. Veranst: Jugendhaus Korbach, Kirchstraße 20, (05631) 53-950

dienstag 18. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Hirsch-Apotheke, Prof.-Kümmell-Str. 2, Korbach, (05631) 25 45

■ KINOBad Wildungen19.30 bis 21.30 Uhr: Wandelhalle Reinhards-hausen Kino: „Anleitung zum Unglücklich-sein“. Liebeskomödie mit Johanna Wokalek und Richy Müller. Eintritt: 6,50 Euro, mit Kurkarte 5,50 Euro. Veranst.: Bähr Filmthe-aterbetriebe e.K.

mittwoch 19. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Kilian-Apotheke, Arolser Landstr. 16a, Kor-bach, (05631) 24 46

■ SONSTIGESBad Arolsen8.30 Uhr ab Belgischer Platz: „Auf den Spuren verschenkter Bücher“ Informationen in der Universität Göttingen. Korbach15 - 17:15 Uhr: Trauernde begleiten - Trauer-wege - Trauerphasen. Im Haus der Gemeinde St. Marien - Sachsenberger Landstraße - Kor-bach. Haus der Gemeinde St. Marien, Korbach, Sachsenberger Landstraße 2.

donnerstag 20. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Stern-Apotheke, Bahnhofstr. 12, Korbach, (05631) 20 89

freitag 21. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Edersee-Apotheke, Schloß-Str. 2, Vöhl, (05635) 2 14

■ AUSSTELLUNGENKorbachWanderausstellung „Freigrafschaft Düding-hausen“ in Korbach/Nieder-Schleidern. Zum 350. Gedenkjahr zur Teilung der Freigrafschaft Düdinghausen im Jahre 1663! Nieder-Schlei-dern, Korbach . Veranst: Arbeitsgemeinschaft Freigrafschaftsjahr, Medebach-Düdinghau-sen, Am Südhang 4, Tel.: 01608471524

■ KONzERTKorbach21 Uhr: TANZ der Orgel - Verführung mit 4 Händen und 4 Füßen. Zur Sommerson-nenwende mit anschl. Weinausschank am Südportal. Eintritt: 10 Euro (ermäßigt 6 Euro), der Erlös der Veranstaltung ist für den „Förderverein Kirchenmusik Korbach e. V.“ bestimmt. Kilianskirche, Korbach

■ VEREINEWaldeck19 Uhr Nieder-Werbe: Sonnenwendfeuer, Sportverein, Sportplatz

■ WANDERUNGENKorbach19 Uhr: Mittsommernachtswanderung. Dorf-gemeinschaftshaus Strothe, Korbach, Werbe-talstraße. Veranst: Landfrauenverein Strothe, Korbach, Werbetalstraße 13, (05631) 2423

samstag 22. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Ahorn Apotheke, Bahnhofstr. 7, Korbach, (05631) 40 40

■ FESTEKorbach10 Uhr: Gelobtes Fest in Hillershausen. In der kath. Kirche in Medebach, Kirchstraße, Prozession. Katholische Kirche Hillershausen, Korbach, Pfarrweg 7. 14:13 Uhr: Sommerfest des Kleingärtner-Vereins Eidinghausen. Vereinsheim Klein-gärtner-Verein Eidinghausen, Korbach, Am Tuchrahmen.

■ JUBILäUMKorbach700 Jahre Nieder-Schleidern. Ortsjubiläum. Nieder-Schleidern, Korbach . Veranst: Orts-beirat Nieder-Schleidern, Korbach, Am Staten 8, (05631) 7955Vöhl Uhr 150 Jahre Gesangverein „Sängerlust“ Vöhl und Bundessängerfest des VSB Gesangverein „Sängerlust“ Vöhl und Vöhler Sängerbund, Henkelhalle

■ KONzERTBad Arolsen19.30 Uhr Königin-Emma-Straße 10, Eintritt 12 Euro: Celtic Rock - Irish Folk mit dem G.O.D. Garden of Delight. Veranst.: Welcome Hotel Bad Arolsen

Vöhl20 Uhr 102. Synagogenkonzert „Flötenspek-takel“ Föderkreis Synagoge, Alte Synagoge

■ SONSTIGESBad Arolsen15 Uhr ab Stadtführerschild Schloßstraße/ gegenüber Domanialverwaltung: Kostenlose Stadtführung. Veranst.: Gilde 1719 e.V.Waldeck15 Uhr: Wachsaisoneröffnung, DLRG, Ret-tungsstation Edersee

■ SPORTWaldeck11 Uhr Nieder-Werbe: Kleinfeldturnier, Sportverein, Sportplatz11 Uhr Ober-Werbe: Waldecker Triathlon, Sportverein Waldeck, Ortslage30. Ederseetriathlon, TSV, Abt. Triathlon, Strandbad und SportplatzSachsenhausen: Triathlon, Stadt Waldeck

sonntag 23. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Apotheke Am Berndorfer Tor, Am Berndorfer Tor 5, Korbach, (05631) 20 88

■ JUBILäUMKorbach700 Jahre Nieder-Schleidern. Ortsjubiläum. Nieder-Schleidern, Korbach.

■ KONzERTBad Arolsen15 Uhr Trink- und Wandelhalle im Baumpark, Prof.-Klapp-Straße 14: Kurkonzert mit den Wirtshaus - Musikanten. Veranst.: Touristik-Service18 Uhr Residenzschloss, Steinerner Saal: Familien- und Kinderkonzert: „Der König und sein Floh“. Veranst.: Volksbildungsring Bad Arolsen e.V.

■ SONSTIGESBad Arolsen11.15 Uhr Residenzschloss, linker Flügel: Sonntagsführung Ausstellung im Schloss „Susanna Taras - Bezaubernde Blüten“. 12 Uhr Sportplatz Schmillinghausen: Spiel ohne Grenzen. Veranst.: TSV Schmillinghausen

Radfahrer und Wanderer, Café Wildwuchs, Café Wildwuchs9 – 12 Uhr Freienhagen: Nähcafé mit Gitte Voigt, Café Wildwuchs, Café Wildwuchs

■ VORTRäGEKorbach19:30 Uhr: Autorenlesung mit Bernd Gie-seking. Titel: „Finde dich selbst“ / Eintritt: 7 Euro. Stadtbücherei Korbach, Prof.-Kümmell-Str. 14.

donnerstag 13. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Ahorn Apotheke, Bahnhofstr. 7, Korbach, (05631) 40 40

freitag 14. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Apotheke Am Berndorfer Tor, Am Berndorfer Tor 5, Korbach, (05631) 20 88

■ FESTEMedebachTitmaringhausen bis 16.6.: Sportfest

■ SONSTIGESWaldeck16 Uhr Sachsenhausen: Blutspenden, DRK, Stadthalle

■ SPORTVöhlEderbringhausen: Bis 16.6.: Jugendpokaltur-nier Sportverein, SportplatzWaldeckNetze: Sportwochenende, TSV, Sportplatz

samstag 15. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Bären Apotheke, Solinger Str. 28, Korbach, (05631) 73 70

■ FESTEKorbach15 Uhr: Kinder- und Sommerfest Kleingärt-nerverein Frankenberger Landstraße. Klein-gartenanlage Frankenberger Landstraße, Korbach. Medebach14 Uhr, Oberschledorn, Tennisfest, SVO Sportpark Rohwiese14.30 Uhr, Sommerfest Kindergarten Hohoff

■ KINDERBad Arolsen9 Uhr Richard-Beekmann-Stadion: Bambini-Fussballturnier. Veranst.: TuS Bad Arolsen

■ KONzERTMedebach19.30 Uhr, Konzert, Kulturring - Gut Glindfeld

■ MäRKTEKorbach10 – 17 Uhr: Korbacher Flohmarkt. Halle Waldeck, Korbach, Medebacher Landstraße 17. Veranst: Michael Emde und Regina Hohmann GbR, Fuldabrück, Ostring 18 a, Tel.: 0561 23235

■ MUSIKKorbach14 Uhr: Marie-Luise Lindenlaub, Korbach, und die Kräuterfrau Hiltrud Evers, Vöhl, laden ein zum Kräuternachmittag mit Kamille, Löffelkraut und Ringelblume. Literarisch-Musikalische Nachmittag. Musik auf dem Klavier sowie selbst gemachten Kuchen nach Rezept des Hauses. Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten: Tel. 02982 - 789 bei Huberta Wilke, Korbach-Hillershausen.

■ SONSTIGESWaldeck16.30 Uhr Freienhagen: Lesecafé mit Ute Wiesenberg, Café Wildwuchs, Café WildwuchsSachsenhausen: Dämmerschoppen, Feu-erwehr,

■ SONSTIGESKorbach10 Uhr: Besuch der Auerochsenherde. Treff-punkt: Parkplatz ehemals Discothek, Briloner Landstraße, Korbach. Korbach . Veranst: NABU Korbach, Klosterstraße 14 a, (05631) 818611 - 17 Uhr: VDH-Tag des Hundes / Tag der offenen Tür auf dem Hundeplatz des Vereins für Gebrauchshunde Korbach e. V. Vorführung versch. Hundesportarten, Infostände u.v.m. Infos unter www.vfg-korbach.de. Vereinsge-lände Am Melm, Korbach. Vöhl15 Uhr Offene Synagoge Förderkreis Synago-ge, Alte Synagoge

■ SPORTKorbach08 Uhr: Jährliches Dressur- und Springturnier. Reitanlage Ziegelhütter Weg, Korbach . VöhlEdersee: 14. Drachenbootmeisterschaft am Edesee ,

montag 10. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Kilian-Apotheke, Arolser Landstr. 16a, Kor-bach, (05631) 24 46

■ SONSTIGESBad Wildungen19.30 Uhr: Ev. Gemeindez. Lukaskirche Rein-hardshausen „Vertrauen – dieses schwerste ABC“. Gedichte von Hilde Domin mit Erläute-rung. Texte: Reinhold Spratte. Musik: Christa Ahlborn, Harfe.

dienstag 11. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Stern-Apotheke, Bahnhofstr. 12, Korbach, (05631) 20 89

■ KINOBad Wildungen19.30 bis 21.30 Uhr: Wandelhalle Reinhards-hausen Kino: „Wie beim ersten Mal“. Mit Meryl Streep und Tommy Lee Jones. Eintritt: 6,50 Euro, mit Kurkarte 5,50 Euro.

■ KONzERTBad Wildungen19.30 bis 21 Uhr: Wandelhalle Bad Wildungen Abendkonzert: „Die Hits der Beatles“. Konzert mit dem Bad Wildunger Kurorchester. Eintritt: 6 Euro (mit Kurkarte frei). Veranst.: Staatsbad Bad Wildungen GmbH

■ SONSTIGESKorbachAb 18.30 Uhr Treffen der Betroffenen u.a. von Nahrungsmittelunverträglichkeiten im Res-taurant Am Pranger. Gastreferent Dr. Schnei-der. www.darmgeschichten-korbach.de

■ VORTRäGEKorbach19 Uhr: Vortrag: Wenn der Knochen spröde wird.Operative und konservative Therapie von Knochenbrüchen bei Osteoporose. Vortrag im Vortragsraum (Neubau, 3. OG) des Stadtkran-kenhauses Korbach.

mittwoch 12. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Edersee-Apotheke, Schloß-Str. 2, Vöhl, (05635) 2 14

■ SONSTIGESBad Arolsen15 - 17 Uhr Heimatmuseum Mengering-hausen, Hintere Straße 7: Mittwochstreffen. Veranst.: Heimat- und Museumsverein MengeringhausenVöhlSchmittlotheim: „Gesundes aus dem Bienen-volk“ Imkerin Kerstin Ziegler, SeniorengartenWaldeck19 – 21 Uhr Freienhagen: Stammtisch für

Page 23: Korbacher Bote 183

Korbacher BoteJuni 2013 kleinanzeigen Seite 22|23

Private Kleinanzeigen kostenlos! Senden Sie Ihren Anzeigenauftrag…per Post an: Korbacher Bote, Postfach 1544, 34485 Korbach, per Fax an: (05631) 91 53 79, oder geben Sie Ihre Anzeige im Internet auf unter [www.ko-bo.de] >> Kleinanzeigen >> Anzeigen aufgeben

Gewerbliche Kleinanzeigen: 4 Zeilen € 10, jede weitere Zeile € 2,– Anzeigenschluss: 21. Juni

Kontaktanzeigen:Werden unter Chiffre

veröffentlicht. Bei Zusendung + € 5,–

sehr gut erhalten 110 Euro, kl. schwarzer Computertisch sehr gut erhalten 15 Euro, Metallgardrobenständer rot einwandfrei 10 Euro. Tel. 0172/6851109

Kinder ■ Laufstall, 1x1 m, guter Zustand, zerlegbar

und platzsparend zu verstauen, 4 feststellbare Rollen, Waldeck-Freienhagen, VB 30 Euro.

■ Gebrauchter Kombikinderwagen von ABC Design in schwarz-orange zu verkaufen für 100 Euro. Tel. 05631/620025

■ Babyschale von Römer in braun-orange zu verkaufen 50 Euro Tel. 05631/620025

Kontakte ■ Er, Mitte 40, dunkle Haare, braunr Augen,

sucht sie zum Aufbau einer festen Beziehung. Bei Interesse melde dich unter e-mail: [email protected]

■ Hallo. Wir sind ein nettes Nichtraucher-paar und suchen ein ebensolches für ein Privat-Date oder auch einen gemeinsamen Clubbesuch z.B. in Bad Arolsen. Wir sind um die 50 und sehr aufgeschlossen, nicht bi und wollen nicht ewig schreiben, sondern lieber Tel.ieren und dann treffen. Ein Treffen bei uns in Marburg ist auch möglich. Freuen uns über nette Zuschriften. e-mail:[email protected]

Stellenmarkt ■ Suche Minijob in Korbach - bitte alles

anbieten. Tel.015787853845 ■ Hallo, ich (w. 20J.) suche eine Putz-

stelle oder ähnliches (Nebenjob). Tel. 05691/6219977

■ Suche Bürotätigkeit auf 450 Euro Minijob-basis für 3 Nachmittage o. weniger in Korbach. Tel. 0172/6851109

■ Frau, Mädchen, Mann bzw. Mitarbeiter für Gaststätte und Imbiss in Korbach gesucht. e-mail:[email protected]

Suche ■ Suche gebrauchten Benzin-Rasenmäher

(auch mit Motordefekt), Schnittbreite 48 cm, Chassis sollte in Ordnung sein (kein Rost). Tel. 05691/2806

■ Dachpfannen, gebraucht, ca. 25 qm, von Selbstabholer gesucht. Tel. 05691/2806

■ Suche ein Gewächshaus oder Material für Selbstbau. Tel. 05631-9879840

Tiere ■ Verkaufe 112 l Aquarium (Juwel aber

ohne Innenfilter) incl. dem passenden Unterschrank von Juwel in Schwarz für 75 Euro. Beides in einwandfreien Zustand. Tel.: 05631 504074

■ Katzen-Tragetasche schwarz neu für 20 Euro zu verkaufen. Tel. 01603364957

■ Drei junge Meerschweinchen-Böckchen in gute Hände abzugeben. Es handelt sich um Peruaner, sie werden langhaarig. Tel. 05631/937503

■ Mischlingswelpen zu verkaufen Tel. 02951-1826

Vermietungen ■ 3-4 Zimmer Wohnung in Korbach, Stadt-

randlage zu vermieten, 1. OG, 80 qm im Mehrfamilienhaus (4 Parteien), Balkon und Keller vorhanden, 380 Euro zzgl. NK, Buchenlaminat neu verlegt, Wände müssen tapeziert werden, E-Mail: [email protected] Tel.: 0176-42076480

■ 1-Zi.Appartement in Twiste an Wochen-endheimfahrer ab 1.6., teilmöbliert mit Bett, Schrank, Tisch, großes Fenster mit Rolladen Kleinküche mit Kühlschrank, Doppelkoch-platte, Hängeschrank, Dusche / WC mit Fenster, TV Anschluss, W-Lan, Autostellplatz, Türsprechanalage, zentral aber sehr ruhig. Tel: 0177-2010299

■ Korbach,3 ZKB, Gäste WC, Abstellraum, Balkon, Stellplatz, 80qm, 315 Euro KM. Tel. 017684884812

■ 2 ZKBB, 60qm, 229KM mit EBK in Mühlhau-sen ab sofort oder später zu vermieten. Ruhige Lage, Parkett, Tierhaltung nach Absprache möglich, 1 Stellplatz, verbrauchsgenaue, transparente Nebenkostenabrechnung. Tel.: 017634416228

zu verkaufen ■ Fast neuwertigen Rasentrimmer von

Viking. Typ: TE 310 mit Ersatzschnur + Ge-brauchsanleitung. Preis: VB. Tel: 05691-5514

■ Verkaufe Doppelbett 80x200 cm. Inkl. Lattenrosten (noch Garantie) u Matratzen. Modernes,buntes Kopfteil. Nur Selbstabholer. 270 Euro. Tel. 05631-3385

■ Bücher kochen + backen: *Backen macht Freude* Dr. Oetker, Leichte Küche-170 Rezepte für Ofen, Herd und Mikrowelle, Geflügel- und Wildgerichte der feine Genuss ! Neu insgesamt für 18 Euro, E-Mail: [email protected] / Tel. 05631-504681

■ Schach-Computer, Mephisto plus-Schach-schule A mit Begleitbuch und Koffer! Preis: 40 Euro E-Mail: [email protected] / 05631-504681

■ 2 lehrreiche Gesellschaftsspiele: DOLLAR-FIEBER-Börsenspiel ab 10 J. und MANKOMA-NIA- wie verjubelt man 1 Mio.? ab 8 J. NEU. Preis 20 EURO, E-Mail: [email protected] / Tel. 05631-504681

■ Für Deutz Schlepper D 40 Bj. 1964 Schwa-denblech für Mähwerk und Abdeckblech für Zapfwelle 2-teilig zusammen für 30 Euro zu verkaufen, Tel. 0175-8028425

Auto & zweirad ■ Verkaufe gut erhaltenes Damen-Moun-

tainbike Fuji Millenium Line Odessa mit Shimano 21-Gang-Schaltung und Telescop-Federung, 26-Zoll-Räder. Preis: 80 Euro VB. Tel.: 05636-514301.

■ Audi 80 Cabrio Bj. 94, 115 PS, dunkelblau, 149000 km. 8-fach bereift, Sommerräder auf Alu neu, Windschott VB 2800 Euro, Tel. 0170-2463667

Bekleidung ■ Trachten-Anzug, Gr. 25/52 neuwertig

seidengefüttert, pastelliert besetzt mit dazu passender Krawatte. Preis: 50 Euro, E-Mail: [email protected] / Tel. 05631-504681

■ Lederjacke Gr. 50 seidengefüttert. ex-clusive Taschen,brau zum günstigen Preis von 50 Euro, E-Mail: [email protected] / Tel. 05631-504681

■ Anzug, dkl.-grau, Größe 94, reine Schur-wolle nur 1x getragen. FP 60 Euro (neu 189,-) Tel. 05691/6303

■ Gebrauchte Abendkleider zum guten Preis zu verkaufen Tel. 05631/620025

computer & Technik ■ Verkaufe Nintendo DSi (weiß) in sehr

gutem Zustand mit OVP und 6 Spielen für 99 Euro. Tel.: 05636 9932133

■ Verkauf Philips LCD Full HD (42“, 107cm) Fernseher (Neupreis 800 Euro) 5 Jahre alt. Kaum gebraucht für 250 Euro. Synthesizer Kurzweil K2500R (Rackversion) für 250 Euro, Synthesizer Yamaha CS6X (Rackversion) für 200 Euro, Synthesizer Novation Nova (Rackversion) für 150 Euro. Tel. 05631 504074

Freizeit ■ Verkaufe Fitness-Stepper (älteres Modell)

in gutem Zustand. Preis: 5 Euro. Tel.: 05636-514301.

■ Inline-Skates Gr. 38/39 TCM, schwarz/grau/blau, wie neu, nur 1 mal gefahren, Klasse 1, mit Ersatzbremse, Spann-Klett und Schnürverschluß. 13 Euro. Tel. 01746121170

Grüße ■ Noch herzliche Glückwunsche der Irene

und der Monika (etwas verspätet) Eure Mädels ■ Sonnige Frühlingsgrüße an meine Mädels

- Eure Antonia ■ Hallo Uwe, alles Gute in Deinem neuen

Lebensjahr wünschen Dir Bea, Adri und Luisa. ■ Alles Gute zum Geburtstag lieber Uwe...

die Hellers

Haus & Garten ■ Verkaufe einen Rasentrimmer von Viking.

Typ: TE 310 mit Ersatzschnur + Gebrauchsan-leitung. Preis: VB Tel: 05691-5514

■ 3 Flaschen Wasserbett-Konditionierer „Blue Magic“, 1 Entlüftungspumpe plus Restflasche Vinyl-Cleaner für zus. nur 10 Euro. Tel. 05623/5526 oder 0170 750 4637

■ Verkauf wegen Haushaltsauflösung, stabi-le Schubkarre (1 Jahr) NP 40 jetzt 28 Euro, 1 Benzinrasenmäher Brill (4 Jahre) einwandfrei 130 Euro, Fiskars Unkrautstecher (1 1/2 Jahre) einwandfrei 30 Euro. Tel. 0172/6851109

■ Neue Außenfensterbänke (3 Stück) 1800 mm x 500 mm zu verkaufen 70 Euro. Tel. 05631/620025

■ Innentüre Buche,1 Stück, DIN links, 1985 x 860 Röhrenspan. Mit Zarge 200/220 mm, Hersteller: Fa. Lebolit, noch verpackt. NP:179 für 100 Euro, Tel. 01578 6589905

Hausrat ■ Verkauf wegen Haushaltsauflösung

Kunststofffernsehsessel schwarz, sehr guter Zustand 80 Euro, moderne Wohnwand

Korbach10 Uhr: Wo das Blaukehlchen ruft - Exkursion durch die renaturierte Werbeaue. Treffpunkt/Parken an der Kläranlage Strothe / Schreinerei Wiegand. Korbach . Veranst: NABU Korbach, Klosterstraße 14 a, (05631) 8186

■ VEREINEVöhlBasdorf: Kulinarischer Sonntag Örtl. Vereine, Mühlenstraße

montag 24. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Bären Apotheke, Solinger Str. 28, Korbach, (05631) 73 70

dienstag 25. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Eisenberg-Apotheke, Flechtdorfer Str. 3a, (05631) 40 21

■ SONSTIGESKorbach18 Uhr: Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen und Umwelt. Rathaus, Sitzungssaal, Korbach, Stechbahn 1. Veranst: Stadt Korbach, Stechbahn 1, (05631) 530

mittwoch 26. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Adler Apotheke, Wildunger Str. 9, Waldeck-Sachsenhausen, (05634) 3 09

■ KONzERTBad Arolsen20 Uhr Ev. Stadtkirche Bad Arolsen: Musika-lische Vesper: Violine und Klavier mit Anne-Kathrein Müller und Rita Knobbe. Veranst.: Ev. Kirchengemeinde Bad Arolsen

■ SONSTIGESKorbach17:30 Uhr: Öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses. Rathaus, Sitzungssaal, Korbach

donnerstag 27. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Hirsch-Apotheke, Prof.-Kümmell-Str. 2, Korbach, (05631) 25 45

■ SONSTIGESBad Arolsen15.30 - 20 Uhr Twisteseehalle Wetterburg: Blutspendetermin. Veranst.: DRK und Blut-spendedienstKorbach09 - 12 Uhr und 13 - 15 Uhr Sprechtag des Versorgungsamts. Bürgerhaus, Korbach, Kirchstraße 7.

■ VORTRäGEKorbach18 - 19:30 Uhr: Photovoltaik - Car-por ts ( Vor trag). Solarcarpor ts - un-a b h ä n g i g e A u s r i c h t u n g f ü r s i c h e -re Energieausbeute!Solarcarports sind längst eine beliebte Ergänzung oder Alternative zur klassischen Aufdachanlage. Eintritt 9,90 EUR (inkl. Getränke). Korbacher energieZentrum, Korbach, Wildunger Landstraße 14 b.

freitag 28. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Kilian-Apotheke, Arolser Landstr. 16a, Kor-bach, (05631) 24 46

■ JUBILäUMVöhlSchmittlotheim: Festausschusssitzung „750 Jahre Schmeloden“,

Liebe Anke, liebe Beate, hiermit erkläre ich Euch zu den

Mitarbeiterinnen des Monats und zwar für Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August,

September, Oktober, November und Dezember. Um Mitarbeiterinnen des Jahres zu werden, müsst ihr Euch schon noch ein wenig anstrengen ;-D

Page 24: Korbacher Bote 183

Öffnungszeiten: Mo­Fr von 8.30 ­ 19.00 Uhr, Sa von 8.00 ­ 17.00 Uhr

Ermighäuser Weg 4934497 Korbach

Tel.: 05631/5031831Fax: 05631/5031833

5 kg

Deutsche Zwiebeln

YörükoğluYoghurt

Doktorskajaaromatisch geräuchert

Erzurum WeichkäseStrauchtomaten

Tr PaprikaCarli o. Sivri

ÜlkerNudeln

Prjaniki Süßgebäck

Ahinur Salca Ahinur rote Linsen

Stangenkrakauer

MonokoKondensmilch

Paprika Mix

GurkenMalosolnie

Ahinur schw.Oliven

'Kim Chi'

Halk Kremali

Majskij Tee

ÄpfelGloster o.Jonagold

Sosiski Schweine­hackfleisch

Schweinenacken

Schweinebauch o.Dicke Rippe

Schweinebauch,mariniert o.Schweinenacken m.Knochen, mariniert

Rinder­hackfleisch

Türkische SpezialitätenTürkische Spezialitäten

Qualität zu günstigen Preisen!

Super­Spar­Angebote!

von Lackmannvon Lackmann