24
seit 1998 Nr. 195 das frische Magazin für den Raum Korbach Juni 2014

Korbacher Bote 195

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Korbacher Bote, das frische Magazin für den Raum Korbach

Citation preview

Page 1: Korbacher Bote 195

seit 1998

Nr. 195 das frische Magazin für den Raum Korbach Juni 2014

DER KORBACHER

BOTE

Page 2: Korbacher Bote 195

Korbacher BoteJuni 2014Seite 2|3 verschiedenes

impr

essu

m Gegründet 1998. Der Korbacher Bote wird kostenlos an die Haushalte von Korbach, Bad Arolsen, Diemelsee, Edersee (tw.), Lichtenfels, Medebach, Twistetal, Vöhl, Waldeck und Willingen verteilt. Verteilte Auflage 36.154 Exemplare.Herausgeber: Korbacher Bote Verlag e.K.anscHrift: Gatze 14, 34497 Korbach Postfach 1544, 34485 Korbachtelefon: (05631) 91 53 80 telefax: (05631) 91 53 79e-mail: [email protected] internet: www.korbacher-bote.deredaktion & mitarbeiter: Holger Bock (hb), Anke Heller, Dirk Müller-Maguhn (mm), Beate Schaffrath (bs), Monika Willingeranzeigen: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 13 vom Januar 2013druck: Rheinisch-Bergische Druckerei, DüsseldorfVertrieb: Top Direkt Marktservice GmbH, KasselNamentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Mit (pr) und anderen nicht aufgeführten Kürzeln gekennzeichnete Artikel, sind Informationen des Handels. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernehmen wir keine Gewähr. Senden Sie keine Originale ein, da wir eingesandte Fotos nicht zurücksenden können. Nachdruck (auch auszugsweise) nur nach schriftlicher Genehmigung durch den Herausgeber!

Rezept des Monats

Zutaten (für 2 Personen): 250 g Kichererbsen1 Knoblauchzehe1 ZwiebelChilischoten (nach Geschmack)150ml Wasser1/2 TL Natron1 EL KümmelpulverPfeffer SalzÖl zum frittieren

ZubereitungDie Kichererbsen über Nacht in Wasser einweichen, abtropfen lassen. Zwiebel

Dieses Mal von Christian-Uwe Willinger aus Bad Arolsen

Christian-Uwe Willinger ist in Bad Arolsen aufgewachsen und studiert mittlerweile in Augsburg Theologie. Er liebt Krimis und fotografiert gerne. Vergangenes Jahr war er auf Studienreise in Israel und palästinensischen Gebieten, wo er ein neues Leibgericht für sich entdeckte…

Falafel

Haben Sie ein Rezept, welches Sie unseren Lesern nicht vorenthalten wollen? Rufen Sie uns an! S (05631) 91 53 80

Guten Appetit

und Knoblauch schälen und mit den Ki-chererbsen und den anderen Zutaten pürieren, so dass eine gleichmäßige Masse entsteht.Die Falafelmasse mit zwei Löffeln zu kleinen Bällchen formen und frittieren. Die Falafel-Bällchen sind fertig, wenn sie eine goldbraune Farbe angenom-men haben.Sehr lecker sind die israelischen Falafel mit etwas Pita- oder Fladenbrot und Salat, Tomaten und Fetakäse als Beilage. Das Ganze kann als Falafel-Sandwich – ähnlich wie ein Kebab – zubereitet werden.

Tierisch gesucht…Monti ist ein fünf-jähriger kastrierter Mischlingsrüde mit einer Schulterhöhe von ca. 40cm. Er liebt Menschen und liegt gern mal auf dem Schoß. Allerdings hat er bislang nicht viel kennengelernt und reagiert deshalb oft ängstlich auf Neues… (05631) 78 47 [www.tierheim-korbach.de].

Das Titelbild ist von Ste-phanie Sulz-Stolle aus Bad

Wildungen-Hundsdorf im Lan-desgartenschaugelände in Bad Wildungen aufgenommen wor-den. Sie ist Diplom Designerin und ausgebildete Kamerafrau.

„Ich sehe mich selbst jedoch mehr als Medienpädagogin, da ich meine Erfahrungen in der visuellen Welt gerne mit an-deren Menschen teile. Ich habe großen Spaß daran, zu sehen, wie andere Menschen, egal ob jung oder alt, das durch mich Erlernte auf ihre eigene Art und Weise umsetzen. Wenn ein Bild, bewegt oder still, durch viele Augen geht, bekommt es mehr Bedeutung und Inhalt.

Ich habe früher als Kind schon

gerne mit diversen Kameras meiner Eltern fotografiert, und im Alter von 19 Jahren konnte ich mir dann meine erste analoge Spiegelreflexkamera der Marke Pentax leisten. Mittlerweile fotografiere ich mit digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon. Die analoge Fotografie ist jedoch

Fotografin des Monats

noch Teil meiner Arbeit, und ich experimentiere gerne mit alten Kameras aller Art von Marke Eigenbau über Voigtländer bis Zenit.“

Stephanie Sulz-Stolle bietet Kurse u.a. bei der VHS Waldeck-Frankenberg an. Bilder und Infos unter [www.steffsulz.de].

Heulende Wölfe, marschierende Elefanten, kreischende Affen

und clownhafte Geier werden dieses Jahr die kleinen und gro-ßen Zuschauer ab der Premiere am 29. Juni ab 15 Uhr auf der Freilichtbühne in Twiste begeis-tern. Freuen Sie sich schon jetzt auf das Dschungelbuch und die spannenden Abenteuer des klei-nen Mowgli, begleitet von der zu Herzen gehenden Musik. Es gibt wahrscheinlich keinen passende-ren Ort als gerade die Waldbühne Twiste - mitten in der Natur, die sich in einen indischen Dschungel mit Tierfiguren voller Witz und Humor verwandeln wird.

Die Regie des Stückes liegt bei Karl-Heinz Röhle und Volker

Hansmann. Die Musik wird von Melanie Friedrich einstudiert und Karin Schäfer ist für das zu-sätzliche Sprachtraining zustän-dig. Die 33 Rollen sind alle doppelt besetzt und selbstverständlich auch die der Hauptfigur Mogli mit den beiden zehnjährigen Ben Backhaus und Gero Göbel.

„Bereits voriges Jahr haben wir überlegt, ein Stück mit zahlrei-chen Rollen auszusuchen, damit alle Generationen zusammen spielen können. Jetzt ist der jüngste Schauspieler 5 und der älteste 56 Jahre alt. Die Spielzeit ist nur an Wochenenden, denn dann ist (wegen der Bauarbei-ten) die Zufahrt zur Waldbühne Twiste gewährleistet“, so Karl-

Dschungelbuch auf der WaldbühneHeinz Röhle.

Das Dschungelbuch mit Mowg-li, dem Findelkind, das im indi-schen Dschungel von einer Wolfs-familie großgezogen wird. Dem schwarzen Panther Bagheera, der ihn als Baby fand, und ihm ein väterlicher Freund ist, und mit dem gemütlichen, stets gut gelaunten Bären Baloo, mit dem Mowgli die angenehmen Seiten des Lebens genießt... ist immer wieder sehenswert, gerade auch wenn es von so viel talentierten Darstellern getragen wird.

Karten gibt es für 8 Euro (Kin-der 5 Euro). Aufführungstermine und weitere Informationen unter [www.freilichtbuehne-twiste.de].

Der Heimat- und Verkehrsver-ein in Düdinghausen öffnet

erstmals die Dreggestobe neben der Kirche, Grimmestraße 9, zweimal wöchentlich für alle interessierten Besucher. Als Mitglied der AG „Museumsland-schaft im HSK“ hat sich das Heimathaus im Pöndorf an der Grenze zu Waldeck durch Ein-richtung von Fenstervitrinen im Drechselraum, durch den neuen Freigrafschaftsraum und durch Gewinnung zusätzlicher Muse-umsführer einen guten Schritt weiter entwickeln können.

Jeden Donnerstag zwischen 15 und 17 Uhr lassen die Drechsler zukünftig die Späne fliegen. Das Entstehen einer Schale, eines Tellers oder eines Kerzen-

ständers aus einer Holzscheibe fasziniert Groß und Klein immer wieder. Die frisch gedrechselten Exponate können auch käuf-lich erworben werden. Unter fachkundiger Führung taucht der Besucher dann in der gu-ten Stube und der originellen

Schlafkammer in das Leben einer Familie von vor rund 100 Jahren ein. Auch lohnt der Besuch des neuen Freigrafschaftsraums mit

Angebote in der DreggestobeDarstellung der wechselvollen Geschichte der Freigrafschaft Dü-dinghausen. Für Gruppen kann das Angebot in der Dreggestobe nach Anmeldung unter (05632) 1565 erweitert werden mit einem Besuch des Museumscafés, mit Führungen über den geschicht-lichen Dorfrundgang oder den Geologischen Rundweg.

Zusätzlich gibt es bis Ende Oktober jeden ersten Sonntag im Monat von 15 bis 17 Uhr heiße Waffeln im Museumscafé und Führungen. Geführte Wande-rungen über den Geologischen Rundweg (Start 14 Uhr vor der Dreggestobe) enden ebenfalls im Museumscafé. Weitere Infos unter [www.duedinghausen-hsk.de].

Page 3: Korbacher Bote 195
Page 4: Korbacher Bote 195

Korbacher BoteJuni 2014

die Vielfalt dieser wunderschö-nen Region. Genau so schön wie die lebendig verfassten Geschich-ten sind auch die Fotos, die das Büchlein bereichern. Viel Spaß beim Entdecken und Erinnern!

Das neue Büchlein „Geschich-ten und Anekdoten vom Edersee“ von Attila Jo Ebersbach ist im Wartberg Verlag erschienen und für 11 Euro im Buchhandel er-hältlich.

Der Autor (Jahr-gang 1943) lebt in Kassel. Seit 40 Jahren ist der See „sein“ Revier, auf dem er mit sei-ner Frau segelt, schwimmt und die

Seele baumeln lässt. Im Wartberg Verlag hat er bereits den Krimi „Der Tod kam um zwei – Ein Kassel Krimi“ veröffentlicht.

Seite 4|5 verschiedenes

www.drive-in-cartoons.de © Siemensen/Achterbahn Verlag GmbH, Kiel

Im Herbst 1913 begannen die Arbeiten, trotz heftiger Proteste

der Bevölkerung. Um die 900 Bewohner des Edertals wurden enteignet, ihre Dörfer abgebro-chen und das Tal geflutet.

Seit seiner Entstehung, be-sonders aber nach dem Zweiten Weltkrieg, hat der Edersee eine rasante Wandlung vom bloßen Stausee zum beliebten Naher-holungsgebiet durchlaufen und hat in dieser Zeit so viel „erlebt“, dass man sicherlich Bände damit füllen könnte.

Einige dieser Erlebnisse, Men-schen und Ereignisse, die den See geprägt haben, hat der Autor Attila Jo Ebersbach in einer Neuerscheinung aus dem Wartberg Verlag festgehalten: „Geschichten und Anekdoten vom Edersee – und abends in die Fischerhütte“.

Es sind Erinnerungen an eine Zeit, als es auf dem Campingplatz noch Plumpsklos gab, an Dschun-

ken-Willis Motorengeräusche, an einen nächtlichen Fischraubzug und einen aufregenden Segeltörn im Schneesturm. Man traf sich in der Rehbachklause, der Fischer-hütte oder auf Schloss Waldeck und genoß den wunderbaren Blick auf den See. Possierliche Wasch-bären trieben al-lerlei Schabernack. Hier waren Heini, Uli Seidlitz und Bru-no zu Hause.

Menschen aus der näheren Umgebung verbr ingen am Edersee auch heute noch gerne ihre Frei-zeit, genauso wie Auswärtige ihren Urlaub. Für „Ken-ner“ soll der neue Band Erinnerungen festhalten, für Besucher hoffentlich ein An-reiz sein, bald wiederzukommen und noch mehr einzutauchen in

Und abends in die Fischerhütte...

Höchstpersönlich: Lutz Milferstedt (32 Jahre)ist Industriemechaniker und Schmied in Nieder-Ense

Korbach bedeutet für mich...schöne Landschaft und ein geschichts-trächtiges Terrain, welches leider oft vergessen wird. Als Bürgermeister von Korbach würde ich...die herausragenden Eckpunkte der Stadt fördern und erhal-ten: Altstadt, Landschaft, Kultur und Bildung. Mein Lieblingsplatz in der Umgebung… die ruhigen Plätze am Edersee.In meiner Freizeit...

angel oder schmiede ich. Am liebsten esse ich...gute Bratkartoffeln. Ich könnte niemals verzichten auf...mein Handwerk. Es gibt für mich nichts Schöneres als...

Ruhe an einem sonnigen Spätsommertag.Ich würde gerne einen gemütlichen Abend ver-bringen mit...meiner Frau.Am liebsten würde ich Urlaub machen in…

Fès. Auf eine einsame Insel würde ich mitnehmen...meine Schmiede. Dem könnte ich niemals widerste-hen...einer Zeitreise ins Mittelalter. Als Tier wäre ich am liebsten...ein Eichhörnchen. Wenn ich im Lotto gewinne, würde ich...unser Haus umbauen.Wenn ich „alt“ bin, werde ich...hoffentlich so lange fit sein, bis ich die Augen zu mache.

vonThomas siemensen

Jetzt voll durchstarten! Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen Versetzung und Qualifikationen sichern Förderunterricht – einzeln oder in Kleinstgruppen (nur eine Schulform, eine Jahrgangsstufe)

… besser in der Schule

Am Hauptbahnhof 7 | 34497 Korbach | Tel. 05631 5017466E-Mail: [email protected]

Neue Öffnungszeiten: Sa, So ab 12 Uhr oder an jedem anderen Tag nach Absprache.

Feiern Sie in urgemütlicher At mo sphä re in derEisenberghütte! Jedes Fest wird zum besonderen Erlebnis. genießen Sie

Leckeres vom Grill undverschiedene herzhafte Schnitzelgerichte!Ob Tellergerichte oder Buffets, der Hüttenwirt Thorsten Schwalenstöcker macht Ihnen ein ganz individuelles Angebot – rufen Sie gleich an.

Das schöne Ausflugszielam Eisenberg bei Korbach

Der Gipfel der Gemütlichkeit!

Eisenberg Hütte · Turmweg 4a · 34497 Korbach-GoldhausenHüttenwirt: Torsten Schwalenstöcker · Reservierungen: Telefon 0163-257 66 85www.eisenberg-huette.de

Kommt

mal rein!

Steffen Lange34516 Vöhl • Tel.: (0 5635)859934508 Willingen • Tel.: (05632)9662654E-Mail: [email protected]

24 Stunden NotdienstInstallation + Reparatur von Computern,Netzwerken und Telefonanlagen

Page 5: Korbacher Bote 195

Korbacher BoteJuni 2014 spaß Seite 4|5

angeboten. Und nicht zu vergessen: Wer

an der Viehmarktslotterie teil-nehmen möchte kann sich auf der Homepage der Stadt Kor-bach unter [www.korbach.de] einloggen und dort mitmachen. Teilnahmecoupons befinden sich ebenfalls in der Waldeckischen Landeszeitung – diese können ausgefüllt und im Bürgerbüro im Rathaus abgegeben werden.

Vier Tage lang – vom 12. bis zum 15. Juni – findet wieder

der traditionelle Kiliansmarkt auf der Korbacher Hauer statt. Den Auftakt zum Kiliansmarkt bildet am Donnerstag um 16.45 Uhr der Festzug, bei dem rund 40 Musik-, Reiter- und Fußgruppen sowie Festwagen aus Korbach und Umgebung ihren Weg durch die Innenstadt zum Festplatz auf der Hauer nehmen, wo um 18 Uhr Bürgermeister Klaus Fried-rich den Kiliansmarkt 2014 im Festzelt eröffnet.

Freuen Sie sich schon jetzt auf das umfangreiche kulinarische und abwechslungsreiche Un-terhaltungsangebot: Attraktive Fahrgeschäfte wie das Break Dance, Musik-Express, Scooter,

Twister, Air-Race, Kinderkarrus-sels und andere Unterhaltungs-geschäfte und zahlreiche Händler sorgen für ein breit gefächertes Angebot. Der Festzeltbetreiber, das Gasthaus „Zur Krone“, bietet wieder Speisen und Getränke in bewährter Qualität an.

Am Freitag findet ab 14 Uhr neben dem Marktgelände der beliebte Kinderflohmarkt statt. Ebenfalls am Freitag findet wie-der der traditionelle Familientag statt: Jeder Markthändler bietet dann ein „Sonderangebot“ an, Fahrgeschäfte fahren zu Sonder-preisen. Beteiligt an dieser Aktion sind alle Fahr- und Laufgeschäfte sowie die Ponyreitbahn.

Am Sonntag um 11.30 Uhr wird im Festzelt leckeres Mittagessen

Erleben Sie die eine tolle Zeit im kleinen Freizeitpark Sommer-

rodelbahn Edersee. Im Zentrum die kunterbunte Rodel-Burg mit ihrer orientalischen Dachterras-se und dem Ritterturm in ihren tpyischen strahlenden Farben. Im Zauber von tausend und einer Nacht startet hier die Fahrt mit der längsten Sommerrodelbahn in der Region – Spaß garantiert.

Ob als Familie, Gruppe oder als Paar – Sommerrodeln ist etwas für jedes Alter. Auch ein kleiner Streichel-Zoo mit den kuschelweichen-Mini-Schafen erwartet Groß und Klein.

Weitere Attraktionen sind u.a. das Bungee-Springen, das große Trampolin mit acht Sprung-

feldern, der Nautic-Jet, die Mo-torschaukel, Spielplätze für die lieben Kleinen und – für diejeni-gen, die es lieber etwas ruhiger mögen – der wildromantische Erlebnisgolfplatz. Die 18 Spielflä-chen sind etwa doppelt so groß wie beim traditionellen Minigolf, so dass Sie direkt auf den Greens spielen können. Wie wär’s zu-dem mit Discgolf ? Ähnlich wie beim klassischen Golf wird hier mit einem Frisbee von einem festgelegten Abwurfpunkt auf einem natürlichen Hindernisp-arcours versucht, mit möglichst wenig Würfen zum Zielkorb zu kommen.

Neu ist das Quadfahren für Kinder ab 10 Jahren (Erwachsene dürfen auch mitfahren…)!

Für den großen oder kleinen Hunger gibt es im Terrassen-lokal Getränke, und Speisen wie leckere Waffeln, Schnitzel, Flammkuchen, Pommes, Pizza und natürlich reichlich Eis.

Und nicht zu vergessen: Su-pergünstige Pauschalangebote für Kindergeburtstage oder Firmenpartys – hier können verschiedene Bausteine zu einer tollen Party zusammengestellt werden. Von geführten Wan-derungen im Naturpark mit le-ckerer Brotzeit, Bungee-Springen bis hin zum Rodelspaß vor Ort. Der Abschluss mit gemeinsamen Essen im Ritterturm rundet das Event ab. Mehr Informationen unter [www.sommerrodelbahn-edersee.de]. pr

Spaß auf der Sommerrodelbahn

Kiliansmarkt vom 12.-15. Juni auf der Hauer

Page 6: Korbacher Bote 195

Korbacher BoteJuni 2014Seite 6|7 spaß

Ein Riesen-Vergnügungspark mit Weltneuheiten erwartet

die Besucher auf dem diesjähri-gen Pfingstmarkt in Frankenberg am Pfingstwochenende vom 6. bis 10. Juni.

Egal, ob Sie sich vom Gladiator, dem weltweit höchsten Fahr-geschäft begeistern lassen und vor Loopings in 65 Metern Höhe nicht zurückschrecken oder sich im Jupiter-Riesenrad (50 m Höhe) einen traumhaften Ausblick über ganz Frankenberg gönnen, bevor Sie sich weiter in das Treiben auf den Boden stürzen…

Die Spaßschaukel Frisbee sorgt für einen Adrenalinkick für die ganze Familie. Sie schaukeln hoch hinaus und drehen sich zusätzlich rasant um die eigene Achse. Oder wie wär‘s mit einer Fahrt in der Euro-Coaster Ach-terbahn? Die Achterbahnwagen fahren unter der Schiene! Und im Freifallturm Drop-Zone erhalten Sie ein Freifallerlebnis der be-sonderen Art. Das Crazy-Town Funhouse wartet mit Spiegella-byrinth, Wackelböden und jede Menge spaßiger Hindernisse auf.

Auf der Gokartbahn können sich die Besucher auf drei Ebenen rasante Kopf an Kopf Rennen liefern.Oder lassen Sie sich und die ganze Familie im Pirates-Adventure, einer Piratenaben-teuer-Simulationsanlage in die Welt der Freibeuter der Meere entführen.

Weitere riesige Attraktionen sind natürlich das Break Dance, die Power-Maschine mit Licht-Sound- und Farbeffekten und Starlight, eine moderne Berg- und Talbahn mit einzigartigen Licht-effekten. Der Besuch der Auto-Scooters darf auch dieses Jahr bei dem Pfingstmarkt nicht fehlen.Die Kinderfahrgeschäfte lassen sicherlich manch’ Kinderherz hö-her schlagen. Spiel- und Schieß-hallen runden das Programm ab. Auf der Verkaufsmeile locken Marktstände mit Angeboten an Gewürzen, Textilien, Schmuck und Stahlwaren den Besucher an. Weiterhin erwartet Sie ein buntes Programm: Um 9 Uhr setzt sich der traditionelle Mai-zug vom Burgplatz über den Obermarkt bis hin zum Teichweg

Auf zum Pfingstmarkt nach Frankenbergin Bewegung. Ab 14 Uhr beginnt das bunte Markttreiben auf dem Festplatz. Um 16 Uhr findet die offizielle Eröffnung des Pfingst-marktes mit Fassbieranstich durch den Bürgermeister Rüdiger Heß statt.Und die Ederrebellen sorgen für musikalische Unter-haltung. Rockig wird’s dann um 20 Uhr mit der Band „Super 7“. Um 22.30 Uhr findet das spekta-kuläre Feuerwerk „Fire, Lights & Magic“ statt.

Am Samstagmorgen gibt es eine Bezirkstierschau von Rin-dern, Pferden, Schafen, Ziegen, Kaninchen und Geflügel und ge-gen 12 Uhr werden die Siegertiere vorgeführt. Am Samstagabend ab 20 Uhr geht’s mit der hr3 Party mit Peter Lack im Festzelt – mit Pop & Remember, das beste aus den 60er- und 70er-Jahren zur Sache. Aufgepasst:

Am Pfingstsonntag um 10 Uhr findet im Festzelt der tra-ditionelle Festgottesdienst mit dem Schaustellerpfarrer Volker Drewes statt. Am Sonntagabend um 20 Uhr wird der Mega-Disco-Abend groß geschrieben. Am

Früh- schoppen im Fest-z e l t mit musikalischer U n - terhaltung durch d i e Stimmungskapelle „Bam- berger Zwiebeltre-

ter“. Um 17.30 Uhr wird die Ab-schluss-Party mit

live DJ im Festzelt groß geschrieben.

An allen Festtagen ist natürlich auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Fazit: Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Neugierig ge-worden? Weitere Infos auch auf Facebook und unter [www.pfingstmarkt.

info]. pr

Montag beim „Familientag der Stadt Frankenberg“ gibt von 14 bis 16.30 Uhr ein großes Rah-menprogramm für die lieben Kleinen mit Kinderschminken und Basteln. Und von 15 bis 16.15 Uhr steht ein Kindermitmach-konzert mit „Suppi-Huhn und den Kinderkönigen“ zusammen mit Frankenberger Schulkindern im Festzelt - auf dem Programm.

Und der letzte Tag am Pfingst-fest ist zudem etwas Besonderes: Der Familientag; denn es gibt dann ganztägig halbe Fahrpreise bei den Fahrgeschäften. Und ver-passen Sie am Dienstag ab 11.30 Uhr nicht den traditi-onel-l e n

Page 7: Korbacher Bote 195

Korbacher BoteJuni 2014 verschiedenes Seite 6|7

Sie legen Wert auf frisches Bio-Gemüse und Bio-Kräuter

sowie starke (Zier-)Pflanzen, alles nach ökologischen Richt-linien angebaut? Dann sind Sie genau richtig im Bio-Garten Flechtdorf (Vor dem Prinzenberg in Diemelsee-Flechtdorf) und im Biogarten Bad Arolsen in der Rauchstraße 27a.

„Hochwertige Qualität und Frische zeichnen unser Gemüse aus“, betont der Geschäftsführer Wilhelm Keller. Zudem werden Sie von den langlebigen Beet- und Balkonpflanzen, wie Geranien, Margeriten, Lobelien sowie ca. 70 weiteren Sorten begeistert sein. Im Biogarten können Sie sich auch Ihre Balkonkästen, Kübel, Blumensträuße, Gestecke oder Kränze nach individuel-lem Wunsch zusammenstellen lassen.

In den Gewächshäusern im Bio-Garten Flechtdorf werden auf einer Fläche von 1.300 Qua-dratmetern Bio-Zierpflanzen kultiviert. Gemüse und Kräuter werden im ökologischen Anbau auf einer Unterglasfläche von 3.000 Quadratmetern und auf einer Freilandfläche von etwa 2 Hektar angebaut. Als anerkann-ter Bioland-Vertrieb erfolgt die Produktion nach strengen Richt-linien des Verbandes. Es werden also weder chemische Düngemit-tel noch Wachstumsregulatoren eingesetzt. Auch die Pflege und Gestaltung von Gärten sowie weitere Dienstleistungen rund um Haus und Garten werden

von den Mitarbeitern gerne übernommen.

Der Bio-Garten Flechtdof GmbH wurde als Projekt für Mensch und Umwelt im Landkreis Waldeck-Frankenberg im Verbund des Landkreises, der Kreishandwer-kerschaft und des Lebenshilfe-Werkes Kreis Waldeck-Franken-berg im Jahre 1994 gegründet. „Aufgabe ist zum einen die Betreuung und Förderung von Menschen mit Behinderungen. Zum anderen die Ausbildung in den Bereichen Gärtner/in im Zier-pflanzen-, Gemüse-, Ernten- und Landschaftsbau sowie als Florist/in “, erklärt der Geschäftsführer.

Große Nachfrage an Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung

Zurzeit werden 51 Werkstattmit-arbeiter und 21 Auszubildende beschäftigt. Zudem schnuppern regelmäßig zahlreiche Prakti-kanten in den Arbeitsalltag im Bio-Garten hinein. Des Weiteren bietet der Biogarten Umschu-lungs- und Weiterbildungsmaß-

Mehr als nur Bio-GemüseBio-Garten Flechtdorf fördert Menschen mit Behinderungen

Mit seiner Nass-in-Nass-Technik gelang es dem ame-

rikanischen Maler und Fernseh-moderator Bob Ross (1942-1995), auch Laien in die Lage zu ver-setzen, stimmungsvolle Land-schaften, Blumenarrangements

Bob-Ross-Ölmalkurse in Korbach und Tiere auf die Leinwand zu bringen. Als zertifizierte Bob-Ross- Mallehrerin unterrichtet Swetlana Pengart Erwachsene und Kinder in Fritzlar und an der VHS im Sauerland. Endlich ist es möglich, die Kurse auch

i n Korbach zu besuchen. Die nächsten Ta-

gesmalkurse für Erwach-sene finden am 7. und am 28. Juni von 10 bis 16.30

Uhr statt. Einen drei-e i n h a l b -stündigen K u r s f ü r

nahmen in den o.g. Berufsfach-richtungen für Menschen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind, an.

Seit März 2010 hat der Biog-arten zudem den ehemaligen Gartenbaubetrieb Sänger in Bad Arolsen übernommen. „Wir möchten mit unseren Produkten aus ökologischem Anbau auch hier Präsenz zeigen. Zudem sind wir gleich in der Nähe des Berufs-bildungswerkes Nordhessen, mit dem wir intensiv zusammenar-beiten“, so Wilhelm Keller, „denn es besteht heutzutage eine große Nachfrage an Arbeitsplätzen für Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung im sogenannten grünen Bereich.“ Dies ist auch einer der Gründe für die Eröffnung des Biogartens in Bad Arolsen.

Die Produkte vom Bio-Garten können Sie in Diemelsee-Flecht-dorf sowie in Bad Arolsen vor Ort beziehen, Öffnungszeiten: Mo-Do: 7-17 Uhr, Fr: 7-15 Uhr, Sa: 9-13 Uhr, sowie im Corvita in Korbach, über die Kleeblatt-Läden und auf dem Bad-Arolser Wochenmarkt (mittwochs und samstags).

Kinder und einen Schnupper-kurs für Erwachsene gibt es am 15. Juni.

Im Workshop wird die Bob-Ross-Nass-in-Nass-Ölmaltechnik Schritt für Schritt vorgestellt und eingeübt. Die Teilnehmer/innen malen gemeinsam und unter Anleitung der Kursleiterin ein landschaftliches Motiv, und, so die Kursleiterin, „am Ende des Tages können Sie ein fertig gemaltes Bild mit nach Hause nehmen und stolz sagen: DAS habe ich selbst gemalt!“.

Anmeldung unter (05631) 93 77 84 oder [[email protected]]. Weitere Informati-onen erhalten Sie unter [www.malschule-pengart.de] pr

+++ NEU +++Bob Ross® Ölmalkurse • Jetzt auch in Korbach

07. Juni 2014 • 10:00 – 16:30 UhrPreis: 69,00 €

Anmeldung unter:05631-937784 o. 0151-28217098

[email protected]

Page 8: Korbacher Bote 195

Korbacher BoteJuni 2014Seite 8|9

Die traditionsreichen Arolser Barock-Festspiele finden vom

18. bis 22. Juni unter dem Motto „Temperamente!“ statt und ste-hen unter der Schirmherrschaft von Dr. Reinhard Kubat, Landrat des Landkreises Waldeck-Fran-kenberg. In der Barockmusik sind Temperamente ein zentrales Thema. Diesem Thema gerecht, wird das Spektrum des dies-jährigen musikalischen Haupt-programms. Dies reicht von süditalienischer traditioneller Musik über melancholische Cem-balomusik des 17. Jahrhunderts bis zu virtuosen und fulminanten Concerti und Arien der großen Barockkomponisten.

Zudem wurde traditionell wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm aufgestellt: Auf dem Hof des Residenzschlos-ses spielen zur Eröffnung der Barock-Festspiele die Blaskapelle Garde-Grenadiere Altenbeken. Weiterhin ruft das Parforcehorn-Bläsercorps Vöhl/Edersee mit den Eröffnungsfanfaren.

Am Donnerstagnachmittag wird in der Fürstlichen Reitbahn das Märchen Dornröschen aufge-führt von der Musikschule Bad Arolsen unter der Leitung von Kirsten Schmidt mit Jazztanz-,

HipHop-und Stepptanz-Einlagen zur Ballettmusik von Peter Tschaikowsky präsentiert. Der Klassiker „Waldecker Spuren-suche“ wird in diesem Jahr im Residenzschloss Arolsen, statt-finden. Am Freitag findet eine Themenführung im Christian Daniel Rauch-Museum zum The-ma „Skulpturen der Goethezeit“ statt. Die Nachtschwärmer-veranstaltung wird von Trio Infernale & Friends gestaltet. Auf der Bühne der Fürstlichen Reitbahn stehen fünf professio-nelle Künstler aus der Region. In ihrem Programm „Gefährliche Liebschaften“ präsentieren sie Chansons, Schlager und andere „Bissigkeiten“. Am Samstag fin-det eine durch die Ausstellung „Das Gesetz des Sterns und die Formel der Blume“ sowie ein anschließendes Museumsbuffet im Schreibersches Haus statt. Am Nachmittag spielt das Salon-

orchester Cappuccino im Garten des Welcome Hotels bei „Café und Musik“ auf.

Die Stadtführungen durch die Gilde 1719 werden das Rahmenprogramm zusätzlich bereichern. Weiterhin stehen Führungen durch die Bibliothek Brehm sowie in der Fürstlich Wal-deckschen Hofbibliothek auf dem Programm. Am Sonntag wird ein musikalischer Gottesdienst die 29. Arolser Barock-Festspiele beenden. Zusätzlich finden ab 11 Uhr in der Schlossstraße ein „Künstler Open-Air“ (Aus-stellungen u.a. von Malerei, Fotokunst, Skulpturen, Schmuck-Stoffdesign) und ab 13 Uhr der verkaufsoffene Sonntag der heimischen Geschäftsleute mit vielen Überraschungen in der Innenstadt statt.

Weitere Infos unter (05691) 80 12 40 bzw. unter [www.bad-arolsen.de].

29. Arolser Barock-Festspiele

die clevere Variante

WVG alu-tec GmbH

Am Bachmann 1134479 BreunaGermany

Telefon: +49 (0) 5693.9879-0Telefax: +49 (0) [email protected]

✓ Produktentwicklung✓ Aluminiumkokillenguss✓ Mechanische Bearbeitung✓ Oberflächenveredelung✓ Komplettlösungen✓ CNC-Metallbearbeitung✓ CNC-Fertigung

www.alu-tecWVG.com

Was ist Komik? Was bringt die Welt zum Lachen? Fragen,

die beim Workshop gemeinsam beantwortet werden sollen. Dazu wird mit Methoden des Körper- und Emotionsspiels ex-perimentiert und improvisiert. Die Clownin Bettina Fröhlich-Burkamp, die den Workshop leitet, verspricht viel Spaß beim Staunen über sich selbst, denn es soll unter anderem auch da-rum gehen, auf der Bühne alles fallen zu lassen, was unecht und aufgesetzt ist.

Übungen aus dem Clowns-Spiel ebnen den Weg zu einem authentischen Ausdruck und einer überzeugenden Präsenz

auf der Bühne. Denn erst, wenn wir entdecken, wo unser Spiel komisch wird, haben wir ei-nen Schatz gefunden, den wir jederzeit einsetzen kön-nen. Das berei-chert nicht nur unser Bühnen-spiel, sondern natürlich auch unseren Alltag. Lassen Sie sich einla-

den, in der schönen Atmosphäre des BAC-Theaters den Clown in sich zu entdecken – eine Veran-staltung mit Lebensfreudestei-gerungsgarantie!

Weitere Infos und Anmel-dungen unter [www.

lachdichfroehlich.de] oder unter (05606) 563299 bis zum 29. Juni. Der Workshop findet am 6. Juli von 10 bis 16 Uhr

in der BAC statt. Die Teilnahmegebühr

beträgt 50 Euro.

Clownworkshop

Revision im ArobellaAufgrund der jährlich an-

fallenden Wartungs- und Reparaturarbeiten bleibt das Arobella-Freizeitbad nach den Barockfestspielen vom 23. bis zum 27. Juni geschlossen. Die arbeitsintensive Woche wird mit einer Grundreinigung abgeschlossen, so dass das Frei-zeitbad Arobella am Samstag, 28. Juni pünktlich ab 10 Uhr in neuem Glanz erscheint.

Die Schließung betrifft in dieser Zeit ebenfalls die Saunalandschaft, das Gesund-

heitszentrum und AroFit im Arobella. Freuen können sich die Saunagäste auf die am 28. Juni stattfindende Mitternachtssau-na die planmäßig durchgeführt wird. Die weiteren Kurse im Gesundheitszentrum sowie das Funktionstraining der Rheuma-Liga Bad Arolsen e.V. finden ab Montag, 30. Juni wie gewohnt statt.

Aktuelle Informationen er-halten Sie unter (05691) 806200 oder unter [www.arobella.de]. pr

Page 9: Korbacher Bote 195

Korbacher BoteJuni 2014 Seite 8|9

Alle vier Jahre findet das historische Freischießen in

Helsen statt. Dieses Jahr, am Pfingstwochenende ist es nun wieder soweit, das das große Heimatfest des Ortes Einwoh-ner und Gäste gleichermaßen begeistert. Die Helser Schüt-zengesellschaft lädt zu diesem traditionellen Heimatfest Be-sucher aus Nah und Fern ein. Erstmalige Erwähnung fand die Helser Schützengesellschaft übrigens schon im Jahr 1629. Sie sollte die waldeckische Heimat von fremden Mächten und plün-dernden Horden schützen. Heute sieht die Helser Schützengesell-schaft 1634 e.V. ihre Aufgaben jedoch mehr in der Pflege der überlieferten Traditionen und des Gemeinschaftssinns.

Die Teilnehmer des Frei-schießens präsentieren sich in farbenprächtigen historischen Kostümen und Uniformen. Diese prägen das Bild des heutigen

Freischießens und versetzen den Besucher in vergangene Zeiten. Die verschiedenen Gruppen er-richten ihre Lager rund um die Helser Bürgerhalle und lassen die Atmosphäre eines großen Heerlagers wieder auferstehen. Kanonen werden abgefeuert, Kostümierte Schützen mar-schieren auf und der Duft ge-grillter Köstlichkeiten lädt zum Verweilen und Bestaunen ein.

Das Freischießen wird am 6. Juni mit dem Festgottesdienst in der Kirche und anschließen-der Eröffnungsfeier begonnen. Die Kanoniere geben dazu den „Startschuss“ und der Marsber-ger Musikverein umrahmt die Eröffnungsfeier musikalisch.

In diesem Jahr werden 25 Kö-nigsanwärter um die Nachfolge des amtierenden Schützenkö-nigs Albert Neumann antreten und zehn davon, den neuen Kö-nig in einem spannenden Wett-kampf, beim Königsschießen am

Pfingstsonntag, „ausschießen“. Die Königsproklamation durch Kapitän Dieter Hoffmann wird sich gegen 16.30 Uhr in der Bürgerhalle anschließen.

Höhepunkte für Besucher und Bewohner sind sicherlich die farbenfrohen Festzüge und die Tanzabende die von der Schüt-zengesellschaft veranstaltet werden. So finden die großen Festzüge am Pfingstsonntag und Pfingstmontag, jeweils um 13.30 Uhr statt, zu denen besonders eingeladen wird. In diesem Festzug präsentieren sich die verschiedenen Traditionsgrup-pen und Kompanien der Helser Schützengesellschaft in ihren farbenprächtigen Uniformen. Begleitet werden sie durch die Musikkapellen und Spielmanns-zügen aus nah und fern. Am Pfingstsamstag wird um 20 Uhr zum Tanzabend mit der Kapelle Donau Power eingeladen und am Pfingstsonntag wird um 20:00 Uhr der „Große Festball“ mit Tanz durchgeführt, zu dem ebenfalls eingeladen wird.

Am Pfingstsonntag und –montag von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr finden Unter-haltungsmusik und nachmit-tags Freilichtaufführungen der Traditionsgruppen statt.

Ein ausführliches Festpro-gramm und weitere detaillierte Informationen zum traditionel-len Helser Freischießen findet man zudem unter [www.helser-schuetzengesellschaft.de].

Historisches Freischiessen in Helsen vom 6.-9. Juni

Der beschauliche Ort Neu-Berich lädt zum neunten

Mal zum Spargelfest am 14./15. Juni ein – das Fest beginnt am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr. Gefeiert wird wie jedes Jahr stimmungsvoll unter den großen Linden und Kastanien in der Ortsmitte an der Kirche. Der Förderverein Bericher Geschichte richtet das Fest, das trotz seiner kurzen Geschichte schon einen festen Platz im Terminkalender vieler Besucher hat, unter dem Motto „Italien“ aus.

Wie in den Vorjahren, können sich die Besucher auf frischen Spargel freuen, der in diesem Jahr neben den bekannten Gerichten aus den vergangenen Jahren, mit verschiedenen leckeren Beilagen und Saucen der italienischen

Küche, frisch vom Feld serviert wird. Am Weinstand gibt es dazu den passenden italieni-schen Wein. Ein weiterer Höhepunkt wird die italienische Livemusik sein, die an bei-den Tagen für den stimmungsvollen Rahmen sorgt. Piero Mallia wird Sie auf eine musikalische Reise durch Italien mit-nehmen. Der aus Sizilien stammende Barde bietet eine große Bandbrei-te an unterschied-lichen Liedern, die zu vielen Gelegenheiten passen, aber immer das typisch italienische Ge-fühl beim Zuhörer hin-

terlassen. Nach Einbruch der Dunkelheit

gegen ca. 22 Uhr beginnt eine atemberaubende Feuer Jonglage. Tauchen Sie ein in die fantastische

Welt der Feuer-shows, Feuerspu-cker, Jonglagen, brennenden Seile und Bälle sowie atemberaubender Artistik mit der Urgewalt des Feu-ers und des Lichts. Fester Bestandteil ist das Spargel-wettschälen, das am Samstag wie-der ab 18 Uhr aus-getragen wird. Zu gewinnen gibt es natürlich Bericher

9. Waldecker Spargelfest in Neu-BerichSpargel. Teilnehmer können sich unter (05691) 2292 oder per E-Mail [[email protected]] anmelden.

Am Sonntag ab 13.30 Uhr wird das große Neu-Bericher Kuchen-buffet eröffnet, für das die Beri-cher Frauen wieder die leckeren, großen Torten und wunderbaren Kuchen backen! Außerdem gibt es die beliebten Kutschfahrten rund um Neu-Berich.

Für alle Fahrradfreunde die wichtige Information, dass Neu-Berich auch über den Hessischen Radfernradweg R6 aus Richtung Bad Arolsen oder aus Richtung Landau zu erreichen ist. Die beste Gelegenheit für eine schöne Radtour mit dem kulinarischen Ziel, leckeren Bericher Spargel zu genießen. Weitere Infos unter [www.neuberich-fbg.de].

Page 10: Korbacher Bote 195

Korbacher BoteJuni 2014

Eine Fassadensanierung sollte anschließend einen optimalen

Feuchtigkeits- und Wärmeschutz bieten – und dafür sind wärme-gedämmte, hinterlüftete Fassa-den genau das Richtige.

Die Korbacher Dachdecker-Firma Eiselt berät Sie gerne rund um die Hinterlüftung, als optimalen Feuchtigkeits- und Wärmeschutz für witterungs-beanspruchte Außenwände und zu ganz individuellen Formen und Farben. Um sich mal ein direktes Bild davon zu machen, können Sie sich – nach telefoni-scher Absprache – gerne ganz unverbindlich die neue Fassade samt neuem Eingangsbereich der Firma Eiselt vor Ort anschauen.

Die Fassade wurde mit ZF Zierer Fassadenplatten aus Bruch- und schlagfesten Polyester-Fiberglas eingedeckt. Dieses verbessert das Raumklima, steht für beste Feuchtigkeitsregelung und ver-hindert Schimmelbildung.

Wie funktioniert die wärmege-dämmte, hinterlüftete Fassade? Die äußerste Schicht (Schlagre-gen, Witterungsschutz) ist bei diesem System durch eine Luft-schicht von den dahinterliegen-den Komponenten (Wärme-, Käl-te-, Brandschutz) getrennt. Das zweischichtige System trennt konsequent die Funktionen Wit-terungsschutz und Dämmung. Somit kann die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen, Regen und Nässe dringen nicht

ins Mauerwerk ein, die Wärme bleibt erhalten, und die Kälte draußen. „Das spart erhebliche Heizkosten und ihr Portemon-naie wird geschont“, so der Korbacher Dachdeckermeister sowie Gebäude-und Energiebe-rater Martin Eiselt.

Die hochwertige Fassade ist langlebig, energieeffizient und wartungsfrei. Die Wärme-dämmung aus mineralischen Fassadenplatten – diese sind hydrophobiert – und haben die Wasserdampfwiederstandszahl 1, gehören zur Wärmeleitgrup-pe 032 und ist nicht brennbar (Brandschutzklasse A1). Die Fas-sadenplatten mit Putzstruktur verleihen dem Haus ein form-schönes, neues Aussehen. Bei den Strukturplatten sind gestalte-risch generell keine Grenzen ge-

Fassadengestaltung neu definiertsetzt. Sie finden Verwendung auf großflächigen Fassadenfronten sowie in abwechslungsreicher Ergänzung zu Klinker- oder Putz-fassaden, in Giebelspitzen oder als Dachabschluss. Oberhalb des Hauses der Familie Eiselt besticht die Naturschiefereinde-ckung samt Schmuckgebinde. Eine Überdachung mit einem Walmdach ziert neuerdings den Eingangsbereich. Dieser wurde mit einer Biberschwanzeinde-ckung eingedeckt. Der Eingangs-bereich ist als weiterer Hingucker mit einer schönen roten Farbe versehen.

Bei Interesse erklärt Ihnen Martin Eiselt das das bauphy-sikalische Prinzip rund um die Fassadensanierung direkt vor Ort anhand seiner Fassade. Ter-minvereinbarung unter (05631) 6 21 69 oder unter [[email protected]]. pr

Ende April feierte die Firma Lehm & Farbe in Waldeck-

Alraft mit zahlreichen inter-essierten Gästen aus nah und fern gebührend die Einweihung ihrer neuen Halle. „Unser Hal-lenfest war ein voller Erfolg“, so Malermeister Ralph Krombach. Begeistert waren aber nicht nur die Kinder über die große Sandburg und die heimischen Alrafter, sondern auch die zahl-reichen weiteren Gäste. Bei der Einweihungsfeier informierten Zulieferbetriebe wie Isofloc und Conluto über die Vorteile, die die natürlichen Baumaterialien bie-ten, und zeigten gestalterische Ideen für innen und außen. Mit dabei waren auch die Firmen C.C. Curtze und Baustoff Weber aus Korbach. Die Auzubildenden führten stündlich eine Lehmwi-

ckelschau vor, bei dem die Gäste einen Einblick in traditionelle Arbeitsweisen bekamen. „Wir sind bundesweit die einzige Manufaktur die vorgetrocknete Lehmwickel herstellt. Diese werden bei der Sanierung von historischen Gebäuden in Zwi-schendecken verwendet. Die Lehmwickel bestehen aus einer Eichenlatte, um die ein Belag aus feuchtem Lehm und Rog-genstroh gewickelt wird. Dann werden die Wickel getrocknet, bevor sie als Deckenfüllung verbaut werden können. Sie sind als Putzträger hervorragend ge-eignet und werden individuell in den benötigten Größen angefer-tigt“, so Ralph Krombach. Nähere Informationen erhalten Sie unter [www.lehm-und-farbe.de] sowie unter (05634) 99 31 73. pr

Neue Betriebshalle in Alraft eingeweiht

Fassadensanierung: der Aufbau der hinterlüfteten Fassade sowie die Fassade im Endzustand

haus & hof Seite 10|11

Vor einigen Wochen eröffnete der Spezialist & Service-Profi

für Ihr Heim - Frick für Wand & Boden - in Korbach.

Nach einem umfangreichen Umbau und der Einbringung von neuen Abteilungen ist hier nun ein Fachmarkt für Raum-ausstattung entstanden, der mit seiner starken Kunden- und Dienstleistungsorientierung Ser-vice, Kompetenz und Kreativität vereint.

In der Marienburger Straße 8 in Korbach finden die Kunden ein aufgestelltes Konzept voll neuer Ideen für Ihr Heim.

Es erwartet Sie ein breites Sor-timent für ein schönes Zuhause: Vom Teppichboden und Tep-pichen über Laminat, Parkett, CV-Beläge bis hin zu einer großen

Gardinenabteilung, Vorhängen, Sonnenschutzsystemen und Tapeten, Farben oder Lacken. Im Sommer wird das Angebot mit hochwertigen Gartenmöbeln bereichert.

Aktuell zu den Neueröffnungs-wochen erwartet Sie das Team mit tollen Eröffnungsangeboten in allen Sortimenten.

Frick möchte mit einem mo-dernen und innovativen Fach-

marktkonzept neue Maßstäbe setzen. Dazu Karin Steinkühler – Sprecherin der Unterneh-mensgruppe: „Unser Sortiment richtet sich gleichermaßen an Kunden mit preisbewussten und großzügigen Budget. Wir wissen, dass die Entscheidung für einen neuen Bodenbelag oder für eine neue Fensterdekoration oft schwer fällt. Deshalb können unsere Kunden in Wohn- und Erlebniswelten verschiedene Raum- und Fensterlösungen erfahren. Wir bieten als Fach-markt für Raumausstattung ein umfangreiches Sortiment für alle Wohnbereiche und darüber hinaus beste Servicelösungen. Zum Beispiel beraten wir mit einer riesigen Musterkollektion auch gerne zu Hause oder wir

Mehr Service. Mehr Wohnwert! Frick für Wand und Boden eröffnet neu nach Umbau in Korbach

messen Fenster und Räume aus. So kann sich kein Fehlerteufel bei den Raumangaben für Bo-denbeläge, Fensterdekorationen oder Tapeten einschleichen.“

Frick für Wand und Boden ist eine Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe Goldkuh-le, die sich in Familienbesitz befindet und auf über 100 Jahre Unternehmensgeschichte zurückblicken kann. Das Unter-

nehmen betreibt bundesweit Fachmärkte für Raumaus-stattung. Karin Steinkühler: „Der Name Frick für Wand & Boden steht seit vielen Jahren für Qualität, Preiswürdigkeit, Kundenorientierung und bes-tem Service bei allen Fragen und Lösungen rund um die Wohnraumgestaltung. Daran wollen wir jetzt auch in Korbach gemessen werden.“ pr

Page 11: Korbacher Bote 195

Korbacher BoteJuni 2014 gewinnspiel

Veronika, der Lenz ist da“, sangen einst die Comedian

Harmonists in ihrem damaligen Schlager. Und weiter heißt es: „Die ganze Welt ist wie verhext, Veronika, der Spargel wächst.“ Und beim Anblick eines klassi-schen Spargelgericht mit Sauce Hollandaise, leckerem Schinken und Kartoffeln kann einem ja nur das Wasser im Munde zusammen laufen. Mit einem Stich Butter und einem Teelöffel Zucker in kochendes Salzwasser gegeben benötigt weißer Spargel je nach Stangendicke rund fünf-zehn, grüner Spargel etwa zehn Minuten. Auf die Gabel gehoben, sollte sich der gekochte Spargel nur leicht biegen. Dann hat er noch Biss. Sie können Ihren Spar-gel auch in Suppen, zu Nudeln, zu Vorspeisen und als Beilage zu Fisch und Fleisch servieren. Ein Pfund des leckeren Gemü-ses liefert übrigens nur leichte 85 Kilokalorien – dazu gibt’s reichlich verdauungsfördernde Ballaststoffe, rund 80% des Tagesbedarfs an Vitamin C und

E und ein Viertel des täglichen Folsäurebedarfs.

So erkennt man wirklich frischen Spargel: Die Stangen sollten prall und fest aussehen, die Köpfe fest geschlossen sein und die Schnittstellen saftig glänzen. Die Frische kann man sogar hören, denn frische Stan-gen quietschen beim aneinander reiben und brechen mit einem deutlich hörbaren Knacken.

Ob die zahlreichen Gewinner unseres Rätsels der vorigen Ausgabe auch so große Fans des Super-Gemüses sind, können

Teilnahmeschluss:

22. Juni

Super-Gemüse Spargel

wir nur vermuten. So oder so haben sie mit dem richtigen Lösungswort „Spargelernte“ attraktive Preise ergattert. Die Spätzünder unter uns haben noch bis zum Johannistag am 24. Juni Zeit, welchen zu kosten. Dann wird die Ernte beendet, damit die Pflanzen sich lange genug regenerieren können, um im nächsten Jahr wieder kräftig zu sprießen.

Über jeweils zwei Freikarten für den Puppenspieler Benjamin Tomkins im Theaterstübchen Kassel freute sich Anita Werner (Diemelsee). Jeweils zwei Frei-karten für das Frankenberger Nightgroove gewannen Nicole Lamm (Waldeck), Sara Klotz (Bad Arolsen), Susanne Schnauz (Vöhl), Ursula Radke (Lichten-fels) und Tanja Strunz (Willin-gen).Zweimal freien Eintritt für Santiano am 17. Juli im Schloss-park Wilhelmsthal ergatterten Fabiene Göbel (Korbach) und Angela Siebert (Medebach). Zudem freuten sich Stefanie Budner (Bad Arolsen), Christian Eisenberg (Mengeringhausen) und Karl Wilhelm Stracke (Dorfitter) über jeweils zweimal freien Eintritt für die Zauberflöte am 23. August vor dem Resi-denzschloss Bad Arolsen. Das Spiel Matchball gewannen Felix Müller (Lichtenfels) und Malia Hofmann (Nieder-Waroldern). Über ein Fanset von Disneys „Eis-königin“ freuten sich Sebastian Rahn (Frankenberg), Alexandra Seibel (Waldeck) sowie Felix Dingelstadt (Korbach). Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch.

Seite 10|11

Laut Spät Kult

Szene Discothek Willingen

Jetzt sind wieder Stammgastkarten 2014 erhältlich

Jeden Freitag und Samstag ab 22 Uhr Euer Lift-Team

06. bis 08. Juni Rock over Pfingsten13. und 14. Juni Bikefestival-Party19. bis 21. Juni 3 Tage Bergfieber Der Berg brennt

Page 12: Korbacher Bote 195

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

geschlif-fenerDiamant

Enterich

Fluss-niede-rung

Hptst.des US-StaatesGeorgia

vorher-sehen

Papier-zählmaß

Raben-vogel

ältesteSchuss-waffe

süddt.Univer-sitäts-stadt

NoahsSchiff

Arm-knochen

schnellgehen

fest,eisern

Kloster-vor-steher

Hingabe,Freude

glück-lich,erleich-tert

Acker-unkraut

Maurer-werk-zeug

Aufguss-getränk

AusgabeGe-schirr-teil

Einge-weihter(engl.)

modifi-zieren

Flächen-maß derSchweiz

ital.Artikel

Fern-kopienver-senden

Drei-finger-faultier

Ver-brechen

einge-schaltet

Pflan-zen-spross

licht-durch-flutet

folglich

VulkanaufHawaii

inForm

Erd-umlauf-bahn

Männer-name

Strei-fen-gang

VulkanaufSizilien

Papa-geien-art

skand.Münze

Schon-kost

mager schlank kurz für:an dem

griech.Buch-stabe

innererKörper-teil

Blut-gefäße

histor.span.Flotte

Laub-baum

Auspuff-ausstoß sortieren

GehaltderSoldaten

Aufein-ander-folgen-des

StadtinPolen

Fußstoß

Wasser-sport-ler

Holz-behäl-ter

milit.Ehren-gruß

Streit,Handge-menge

Schulter-umhang

BeikoststarkesSeil,Strick

US-Bundes-staat

Schreib-flüssig-keit

afrik.Gift-schlange

Holz-struktur fest

nord.Herden-tier

Gardine

Vor-speise

Unent-schiedenbeimSchach

edleBlumen Edelgas

Droge

starkerWind

Glieder-band

süd-afrik.Trocken-steppe

AbflussdesBoden-sees

Abfluss

Edel-stein-gewicht

zwei-höcke-rigesLasttier

FlusszurIjssel

Tier-pfote

Völker-fehde

eher

Schwel-lung

Waffen-depot

Frucht-form

Grund-lage

Back-gewürz

Gefah-renmel-dung

Leitungbei Film-aufnah-men

Ver-stand

jüdi-scherMonats-name

LosohneGewinn

SöllerFließ-behin-derung

inneresOrgan

Näh-zeug

Bade-ufer

Anhäng-lichkeit

völlig

Auf-schnittauf Brot

orienta-lischerMarkt

Pflan-zen-halm

Nieder-schlag

asiat.Insel-staat

sibiri-scheHalb-insel

europ.Haupt-stadt

Kinder-engel

Nadel-baum

nahr-haftesGetränk

befe-stigterWasser-lauf

weib-lichesHuftier

SemsNach-komme

Baustoff

allezwei

platt

PelzartKfz-Z. Lands-berg

perfekt

Welt-religion

Bart-abnahme

lat. Vor-silbe:rück-wärts

Wechsel-gebet

verhäng-nisvoll

unbe-kannt

StadtamDon

Frage-wort

Feld

Sinnes-organe

Metall-verzie-rung,Schutz

Heide-kraut

Streit-macht

Frauen-name

Sing-vogel

Sitt-lich-keit

ost-franz.Grenz-land

moham.Namefür Gott

Gruppechem. Verbin-dungen

Krach

GeckHaut-aus-schlag

franz.:deine (Mehr-zahl)

Teil derUhr

Unter-wasser-gefährt

Zugtier

Belästi-gung

Dramen-gestaltGoethes

Geträn-kerest

franz.:unser

Männer-name

gleich-gültig

österr.:sowieso

Schiffs-anlege-platz

West-euro-päer

Werk-zeug

amerik.Männer-kurz-name

Wohn-raum

lang-weilig

Tennis-satz Zeichen franz.

ArtikelMuschel-produkt

südwest-afrik.Staat

afrik.Lilie

ital.Männer-name

sehrwarm

Lassen Sie uns die richtige Lösung wissen: PER TELEFON UNTER (0137) 8 22 20 20 Lösungswort / Name / Anschrift / Telefonnummer aufsprechen und Sie sind dabei… für 50 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen. Teilnahmeschluss ist der 22. Juni 2014.

BahnhofstraßeKorbach

Tel. (0 5631) 63324

BahnhofstraßeKorbach

Tel. (0 5631) 6332434497 Korbach Arolser Landstraße 2 Tel . 05631 - 501654

Page 13: Korbacher Bote 195

Korbacher BoteJuni 2014

DER GUTSCHEIN FÜR 150 GESCHÄFTE

Gutscheinverkauf bei:• Intersport Kettschau• Augenoptik Vesper• Bürgerbüro Korbach

gewinnspiel Seite 12|13

Spiel, Spaß & SpannungFalls Sie in den ver-

gangenen Tagen or-dentlich nass geworden sind, dann sollten Sie dringend unser Rätsel lösen, denn wir haben wieder tolle Preise zum Verlosen!

Der Oberham-mermegapreis sind sicherlich die fünf Goldenen Pfingstmarktkarten, mit denen der Gewin-ner alle Fahrgeschäfte auf dem Frankenber-ger Pfingstmarkt be-nutzen kann (bis die Zuckerwatte wieder auftaucht…). Wenn Sie es lie-ber etwas ruhiger mögen, dann können wir noch 2 x 2 Personen am 28. Juni zum Rock-Soul-Pop-Blues-Jazz-Klassik-Konzert von Cazara im Kloster Flechtdorf schicken.

S o l l t e n Sie schon immer Mal den Eder-see in Ac-

ryl genießen wollen: Wir haben auch 2 Kalender mit Acrylgemälden des Edersees von Dr. Guido Werning zum Verlosen.

Für kleine For-scher, die herausbe-kommen haben, wie der Schmetterling auf dem Foto heißt, haben wir 3 DVDs von Orla Froschfresser

– einem fantasti-schen Abenteuer, bei dem klar wird: Auch Kleine kön-nen sich wehren. Und schließlich haben wir noch etwas sportives:

Drei Exemplare des Denksport-Strategie-spiels „Continuo“ – für Menschen ab 5 Jahren geeignet und vermutlich so, dass flinke Kinder die einge-rosteten Erwachsenen gnadenlos über den

Tisch ziehen… Ach ja, und 6 Familiengutscheine für die Sommerrodelbahn Edersee haben wir auch noch…

Also: Nix wie ran an‘s Rätsel! Die Erwachsenen finden das Lösungswort, Kinder sagen uns um welchen Schmetterling es sich handelt – und alles bis spätestens zum 22. Juni unter: (0137) 8 22 20 20 (für 50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunkpreise können abwei-chen). Die Verlosungen finden – wie immer – unter Ausschluss des Rechtsweges statt.

Viel Glück!

Teilnahmeschluss: 22. Juni

RauptiereWenn du durch Wiesen streifst – und ganz genau hinschaust – kannst du auf Brennnesseln Raupen und Schmetterlings-puppen finden.Diese kannst du zu Hause aufziehen. Die Raupen brauchen – bis sie sich verpuppen – frische Brennnesseln als Futter. So-bald sie sich verpuppt haben, musst du 10 - 14 Tage Geduld haben… dann schlüpfen die Schmetterlinge.Worauf du achten musst, findest du hier:www.bund.net/themen_und_projekte/abenteuer_faltertage/ faltertage_fuer_kinder/raupenaufzucht/

Für kleine Forscher

Weitere tolle Sachen zum Ausmalen und Rätseln findet ihr unter: www.malvorlagen-bilder.de Schaut doch mal rein!

Wer ist hier frisch geschlüpft?a) ein Zitronenfalter b) ein Aurorafalter c) ein kleiner Fuchs

Page 14: Korbacher Bote 195

Korbacher BoteJuni 2014

ihre sterne horoskop

…im Juni 2014

Korbach • Nordring 19 • Telefon (05631) 6 35 22

WennMöbel,dann von

Seite 14|15

Löwe 23.7.–23.8.

Lachen ist angeblich ja die beste Medizin! Laden Sie sich also immer genügend Freunde ein und genießen Sie viele gesellige Sommerabende. Beruflich stehen Sie vor neuen Aufgaben, und man weiht Sie in ein paar Ge-heimnisse ein. Sie brauchen des-wegen nicht nervös zu werden, die neue Verantwortung ist keine Last. Bleiben Sie in Ihrer Mitte, aufmerksam, aber entspannt.

Jungfrau 24.8.–23.9.

Manchmal trauen Sie dem neuen Frieden immer noch nicht so ganz, und vielleicht ist es ja auch gut, ein wenig auf der Hut zu bleiben. Dennoch sollten Sie es sich nicht versagen, die neue Situation auch in vollen Zügen zu genießen, denn Sie haben schließlich bekommen, was Sie sich so sehr gewünscht haben. Vertrauen ist das Gegenteil von Angst, also sehen Sie vertrauens-voll in die Zukunft.

Waage 24.9.–23.10.

Eine kleine Reise und andere angenehme Unternehmungen stehen unmittelbar bevor. Das Wissen darum und die Vorfreude lassen Sie auch noch die letzten kleinen Hürden im Berufsleben nehmen. Versuchen Sie, sich für sich selbst einzusetzen und ansonsten gelassen zu bleiben. Es kommen Ihnen auch Kolle-gen zu Hilfe. Genießen Sie Ihre Feierabende gemeinsam mit dem Partner.

Skorpion 24.10.-22.11.

Das Schicksal hat zuweilen seine eigenen Pläne; es ist, als ob die Götter ein Spiel spielen, und so ist es oftmals so, dass man selbst gar nicht wirklich eingreifen und etwas verändern kann. Denken Sie an das Wu Wei, das Handeln im Nicht-Handeln. Alles wird trotzdem seinen geregelten Gang gehen, alles wird so kommen, wie es kommen soll. Lassen Sie sich eine Weile tragen.

Schütze 23.11.-21.12.

Es hat sich vieles verändert, vieles ist in Ihnen gewachsen, so konnten Sie einige früher undenkbare Fortschritte machen und dauerhaft davon profitieren. Lehnen Sie sich auch weiterhin nicht einfach zurück, es ist immer wieder sinnvoll, neues zu lernen, und es macht ja auch Spaß, seinen Horizont zu erwei-tern. Durch das Lernen treffen Sie auch auf neue, interessante Leute, die Ihnen wiederum helfen.

Steinbock 22.12.–20.1.

Es gibt einige Menschen in Ihrem Leben, die Ihnen unein-geschränkt zur Seite stehen und Ihnen jederzeit helfen. Dennoch sind Sie nicht davon entbunden, selbst etwas zu tun und für Ihr Glück zu sorgen, aber das wissen Sie natürlich längst. Ohne Verän-derung keine Veränderung, heißt es ja. Blicken Sie entspannt und mit weniger Grübelei nach vorne. Dieser Tag wird gut!

Wassermann 21.1.–19.2.

Schwarze Schafe sind überall anzutreffen, und es wird sie immer geben. Regen Sie sich bloß nicht auf, denn sie sind es überhaupt nicht wert, einen Gedanken an sie zu verschwen-den. Es gibt genügend Menschen, die Ihre Stärken erkannt haben und die Sie unterstützen. Nicht zuletzt Sie selbst müssen an sich glauben und Ihren Wert kennen. Und das tun Sie ja auch.

Fische 20.2.-20.3.

Sprechen Sie jetzt, wenn Sie selbst Hilfe brauchen, mit Men-schen, die gut sind im Zuhören und denen Sie vertrauen können. Die sich wirklich dafür interes-sieren, dass es Ihnen gut geht. Und seien Sie dankbar für jeden positiven Impuls. Achten Sie auf das Gute, dann wird es wachsen. Doch Reden ist nicht alles: Ablen-kung mit schönen Beschäftigun-gen ist oft eine bessere Therapie.

Widder 21.3.–20.4.

Ende Mai hatte sich allerlei zusammengebraut, das Sie schon an eine kosmische Störung denken ließ, doch nun löst sich der gordische Knoten auf, und der Juni steht nun endlich unter dem Motto „genießen“: Reisen, Shopping, Sport, eben alles, was Spaß macht. Bereiten Sie sich selbst eine Freude. Das tut nicht nur der Seele gut, sondern auch dem Körper.

Stier 21.4.–20.5.

So entspannt und romantisch ging es in Ihrer Partnerschaft schon längere Zeit nicht mehr zu. Die Beziehung zu Ihren Mitmen-schen ist ebenfalls harmonisch. Sie haben jede Menge auf dem Zettel und auch großen Spaß bei der Arbeit. Ihre Hobbys lasten Sie voll aus, ebenso Ihre vielen freundschaftlichen Kontakte. Genießen Sie die Freundschaften, die Sie erleben dürfen.

Zwillinge 21.5.–21.6.

Werden Sie jetzt nicht gleich ungeduldig, nur weil Ihr Partner einmal eine andere Meinung hat. Versuchen Sie es mit Humor und Toleranz, und gehen Sie auch Ihren eigenen Beschäftigungen nach. Im Job gibt es mehr zu tun als üblich und auch eine größere Verantwortung. Versuchen Sie, sich nicht selbst unter Druck zu setzen, indem Sie an Ihrem Können zweifeln.

Krebs 22.6.-22.7.

Energie können Sie jetzt im Kreise der Familie tanken, dort herrscht zwar ab und an viel zu viel Trubel, aber auch jede Menge Freude. Werfen Sie schon mal den Grill an und machen Sie es sich im Garten gemütlich: Sonnige Zeiten stehen bevor, nicht nur wetter-, sondern auch stimmungsmäßig. Und die gute Laune kommt wiederum Ihrer Gesundheit zugute.

Lehm & FarbeRalph KrombachMalermeisterIm Werbetal 634513 Waldeck-AlraftTel: 05634 - 993 173

Lehm & FarbeRalph KrombachMalermeisterIm Werbetal 634513 Waldeck-AlraftTel: 05634 - 993 173

Vielen Dank!…an unsere zahlreichen Gästen aus nah und fern,

Firmenkunden und Aussteller für Ihre

Teilnahme an unserer Halleneinweihungsfeier!

www.lehm-und-farbe.de

Kunstrasen…

Mertin & Co.34497 Korbach

Itterstraße 1 · ☎ (0 5631) 501948-0

...in vielen Farben und Breiten erhältlich!

Wer mehr bezahlt, ist selber schuld Te

l. 0 2

9 9

1 / 9

6 0

3 0

Seit über 35 Jahren besorgen wir unseren Kunden fast alle großen Möbelmarken zu kleinen Preisen bei Top-Service, egal ob Küchen,

Wohn-, Büro-, Objekt- oder Hotel-Einrichtungen

Beratung & Verk. Mo.,Mi. und Fr. 16.00 – 18.30 Uhr o.n. Vereinb.

www.moebel-fuer-clevere.de

Page 15: Korbacher Bote 195

Korbacher BoteJuni 2014

Mit gerade einmal zwanzig Jahren hat sich George Ezra

in die beneidenswerte Rolle eines Newcomers gebracht, dessen Name in aller Munde ist. Wie es dazu kommen konnten, ist dem im englischen Hertford geborenen Sänger mit der tiefen, bluesigen Stimme allerdings selbst nicht ganz klar. Der Hype um seine Person ist ihm aber bislang offensichtlich nicht zu Kopf gestiegen, denn auch heute noch reagiert der 20-jährige mit ungläubiger Verlegenheit.

Die Pop-Propheten sollten recht behalten: Ezras Song Budapest entwickelte sich in den vergan-genen Wochen europaweit zum Hit, platzierte sich in vielen europäischen Ländern ganz weit vorne. Aber: Wie kam Herr Ezra eigentlich zur Musik? Er studierte in Bristol Songwriting und sein Schreibmotto ist: „Klappe halten und einfach machen.“ Weitere Dinge kommentiert er sehr bescheiden: „Bin halt ein Typ mit Gitarre und das soll auch so bleiben“. Insgesamt schön entspannte Sommermusik mit einer äußerst markanten Stim-

cds Seite 14|15

Ralphs CD-EckeAn dieser Stelle präsentiert DJ Ralph Backhaus

schöne und weniger schöne CDs…

Neuer Stern am Pophimmel

• Bar • Cafe • restaurant • • tägliCh aB 17 uhr • • KüChe Bis 23 uhr •

• steChBahn 6 • KorBaCh • • ✆ (05631) 22 88 •

• www.Kings-KorBaCh.de •

Idyllisch & mitten in Korbach: Biergarten

…bei schönem Wetter ab 17 Uhr geöffnet!

Gegen den Durst:Paulaner & KöPiHugo & Aperol

gegen den Hunger:

* Rostbrätel* marinierte Hähnchenbrust* und vieles mehr

* Frikandel

* Thüringer

Riesenbratwurst

* Schnitzelspieß

1 Budapest / Georg Ezra2 St.Pauli / Jan Delay3 Until it’s gone / Linkin Park4 Black Saturday / Mandu Diao

On Sunny RotationFrühsommerliche Top 4

me – auf das Album können wir uns schon mal freuen!

Übrigens: Wer ihn auf sei-ner Homepage besucht [www. georgeezra.com] kann sich nicht

nur ein Video von den Arbeiten zur CD angucken und Infos zu Auftritten erhalten, es gibt auch zwei kostenfreie Bonussongs zum Download…

Angebot des Monats:JMC Kettenspray 300 ml für nur 5,– €

Für die Saison 2014

Schlosspark Wilhelmsthal · KS-CaldenTickets bei allen bekannten Vorverkaufsstellen Hotline 0561 - 203 204 · www.mmkonzerte.de

OPen aIRS im Schlosspark

sportfreundestiller New York

RioRosenheimTour 2014

HÖRT, HÖRT - OPEN-AIR-TOUR 2014

Chris de Burgh & Band LIVE 2014

donnerstag

17.07. 20 Uhr

SanTIanOOpen Air Tour 2014

Freitag

18.07. 20 Uhr

Samstag

19.07. 20 Uhr

Sonntag

20.07. 19 Uhr

Ihr Ansprechpartner rund um Ihren Fußbodenplanen | gestalten | verlegen | aufarbeiten

wsk-parkettTel./Fax: 05634 / 993622 · Mobil: 0176 / 7840242034513 Waldeck · E-Mail: [email protected]

Page 16: Korbacher Bote 195

Korbacher BoteJuni 2014 hobby & veranstaltung Seite 16|17

Werden Menschen in un-übersichtlichen Wäldern

oder Freiflächen gesucht, sind Rettungshunde unersetzliche Helfer. Auch nach Autounfällen kommen Rettungshunde oft zum Einsatz, wenn Verletzte im Schockzustand weglaufen. Sie schnell zu finden ist lebensret-tend. Außerdem werden verwirr-te, kranke und alte Menschen oder Kinder, die den Weg nach Hause nicht mehr finden, von Rettungshunden gesucht. Zum Glück gibt es hierzulande seit fünfeinhalb Jahren die Rettungs-hundestaffel Korbach des DRK Korbach Bad-Arolsen.

Stephan und Beatrix Günd-lings Herzen schlugen schon immer für ihre Hunde. Ihnen war auch die Ausbildung ihrer vierbeinigen Freunde wichtig. Nach der Begleithundeprüfung gab es erst mal keine weitere He-rausforderung für die Gündlings und ihre vierbeinigen Freunde: zwei Golden Retriever sowie ein Chesapeake Bay Retriever. Durch Zufall nahmen die beiden Ober-Warolderner seinerzeit an einem Infoabend zur neuen Rettungshundestaffel des DRK teil. Ende Oktober 2008 wurde diese gegründet, und die Eheleute waren gleich Feuer und Flamme für die gute Sache und absol-vierten samt ihren tierischen

Familienmitgliedern Janosch, Merlin und Leo die Ausbildung zum ehrenamtlichen Rettungs-hundeführer/in.

„Der gesellschaftliche Beitrag macht die Arbeit so faszinierend“

Seit Mai vorigen Jahres hat der Bezirksschornsteinfegermeister Gündling die Staffelleitung übernommen. Seine Frau Beatrix engagiert sich ehrenamtlich als

Bereitschaftsleiterin. „Die Rettungshundearbeit ist

sehr anspruchsvoll und vielfäl-tig, sowohl für den Hundeführer als auch für den Hund. Diese Tat-sache und der gesellschaftliche Beitrag, den wir damit leisten können, macht diese Arbeit für uns so faszinierend“, so Frau Gündling.

„Wir trainieren zweimal wö-chentlich, und zwar mittwochs von 17.30 bis 21.30 Uhr und sonntags von 10 bis 17 Uhr. Dazu

kommen noch verschiedene an-dere Ausbildungen wie Sanitäts-ausbildung, Funkkurs etc. „Da kommen leicht bis zu 12 Stunden in der Woche zusammen“, so die beiden Hundefreunde. „Die Übungsstunden sind fortlaufend, d.h. Sie können jederzeit nach Absprache mit uns einsteigen. Wir arbeiten ganz individuell mit Anfängern, Fortgeschrittenen und ausgebildeten Rettungshun-deführern. Training und Einsätze finden bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit statt.“ Zudem sollte man in Extremsituationen belastbar sein, denn eine Suche nach verunglückten Menschen stellt an alle beteiligten Helfer eine große Herausforderung dar für Körper und Seele.

Eine Hundevorführung ist am 8. Juni beim stehenden Fest-zug zum 100jährigen Edersee-Jubiläum in Asel zu sehen. Bei der Waldecker Hundemesse am 7. September in Sachsenhausen ist die DRK-Rettungshundestafel auch mit von der Partie.

„Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit haben und gerne an einem Training teilnehmen wollen, dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung“, so Stephan Günd-ling, Staffelleiter Rettungshunde, telefonisch (05631) 9 59 24 36 oder per E-Mail [[email protected]]. bs

Rettungshundestaffel Korbach

In diesem Jahr wird der Eder-see 100 Jahre alt. Das ganze

Jahr finden daher rund um den Edersee verschiedene Veranstal-tungen statt. Die drei Anrainer-gemeinden Edertal, Vöhl und Waldeck werden je eine größere Festivität veranstalten. Die der Großgemeinde Vöhl wird am Pfingstsonntag, 8. Juni, von 9 bis 18 Uhr in Asel stattfinden. Hier treffen dann 100 Jahre Edersee auf 100 Jahre Asel!

Aus diesem Anlass haben sich

die Aseler etwas ganz Besonde-res einfallen lassen: Im ganzen Dorf soll am Pfingstsonntag die Geschichte lebendig werden. Die Besucher sollen erleben, welche Spuren die vergangenen100 Jahre hinterlassen haben. Die Aussteller und die Gestaltung des Ortes werden dem Besucher vor Augen führen, wie es früher, im Gegensatz zu heute, war.

Unter dem Motto: „Kommen - sehen - staunen und mitma-chen“ können sich die Besucher

u.a. auf folgende Themen freu-en: Wie hat sich das Rettungswe-sen um den Edersee entwickelt? Wie wurde früher eine Hacke, ein Messer oder ein Hufeisen geschmiedet? Warum und wie werden Pferde beschlagen? Wie haben unsere Vorfahren zu der Zeit der Kelten gelebt? Ein gro-ßes Kelten-Lager gewährt dem Besucher einen Einblick und macht die Geschichte lebendig. Wie wurde Wolle gefärbt, und was wurde daraus gemacht? Welche Produkte werden immer noch nach alten, überlieferten Rezepten hergestellt, und wie

100 Jahre Edersee und 100 Jahre Aselkocht man Seife, wie gewinnt man Honig? Das sind alles Fra-gen, auf die der Besucher eine Antwort finden wird.

Forstarbeit, früher schwerste Handarbeit, wird heute überwie-gend mit Hilfe von Maschinen er-ledigt, doch mittlerweile hat sich aus der einst schweren Arbeit sogar eine Sportart entwickelt. Vorgeführt wird, wie man unter sportlichen Gesichtspunkten mit einer Axt umgeht. Eine Spiel-straße zeigt, wie Kinder vor 100 Jahren spielten, und alle Kinder sind eingeladen, zu erproben, ob ihnen das gefallen hätte. Eine große historische Tombola mit über 1.000 Preisen wird für die eine oder andere Überraschung sorgen, denn jedes Los gewinnt. Und ein Weindorf hält viele kulinarische Leckereien aus der Region sowie ein großes Kuchen-buffet für die Gäste bereit.

Der Eintritt zu dieser Veran-staltung ist frei. Gebührenfreie Parkplätze sind ausgewiesen.

Öffnungszeiten:Montags Ruhetag • Dienstag ab 17 Uhr geöffnet • Mittwoch bis Sonntag Mittags-tisch sowie ab 17 Uhr geöffnetLandgasthof KiepeBerndorfer Straße 32 • 34477 TwistetalTelefon: 05695 995199

1. Pfingsttag 08. Juniunser bekanntes Spargelbüffet2. Pfingsttag 09. Juni – geöffnet!

Ab Mittwoch dem 11. Junifrische Matjes aufunserer SpeisekarteBitte reservieren Sie einen Tisch!

Page 17: Korbacher Bote 195

Korbacher BoteJuni 2014 verschiedenes Seite 16|17

„Alltagshelden“ voten!Der Förderverein des Klosters

Flechtdorf hat sich am Projekt „Alltagshelden“ der Kasseler Bank beteiligt. Nun wurden die Regionalsieger in der Kategorie Kultur & Bildung gekürt und… „Wir haben eine Prämie von 3000 Euro gewon-nen“, so der Vorsitzende Helmut Walter.

Am 17. Juni werden die Kate-goriesieger der drei Regionen in Kassel ausgewählt. „Bis zum 10. Juni können Sie unser Projekt

im Bürger-Voting auf [www.alltagshelden-kasselerbank.de] unterstützen damit wir die nächste Stufe im Wettbewerb erreichen“, so Helmut Walter. „Angesichts der 180.000 Euro, die wir in diesem Jahr für den Ausbau unseres Klosterforums aufbringen müssen, könnten die 29.000 Euro Siegerprämie sehr hilfreich sein. Dazu kön-nen Sie und Ihre Bekannten durch einen Klick beim Voting beitragen!“

Mozarts genialer Publikums-renner mit der berühmten

Koloratur-Arie der Königin der Nacht unter freiem Himmel begeisterte bisher hunderttau-sende Zuschauer. Am Samstag, 23. August können auch Sie das Klassik Sommer Open Air ab 20 Uhr direkt vor dem Bad Arolser Schloss erleben. Einlass ist ab 19 Uhr. Der Besucher wird von Beginn an durch die farbenprächtigen Kostüme, die phantasievolle Inszenierung und die wunderschönen Stimmen der hochkarätigen deutschen Gastso-listen in den Bann gezogen. „Es erwartet den Klassik-Besucher mit Mozarts Zauberflöte eine der größten Opern der deutschen Mu-sikgeschichte und zugleich ein mystisches Open Air-Spektakel,“ betont Pavol Munk vom Veran-staltungsbüro Paulis. „Und in Hinblick auf das wunderschöne Ambiente wird es sicherlich wie-der ein unvergessener Dolce-Vita Abend werden.“

Open Air-Produktionen be-deuten für jedes Opernensemble

eine besondere künstlerische Herausforderung. Hier gilt es Aufführung und Ambiente der Spielstätten zu einem unver-gesslichen Opernspektakel zu vereinen. Sänger, Orchester, Regie und Technik müssen sich bei jeder Spielstätte neu auf die at-mosphärischen und akustischen Gegebenheiten einstellen. Bereits vor drei Jahren ist dies dem Veran-stalter Paulis mit der Aufführung von Nabucco vor dem Bad Arolser Schloss bereits bestens gelungen. Mit der Prager Kammeroper sind die wichtigsten Sänger, Musiker sowie der bekannte Dirigent

Klaus Linkel zusammen gebracht worden, um ein Ensemble vom höchsten Niveau unter der Re-gie von Carola Reichenbach zu bilden. Knapp 100 Mitwirkende erwecken diese aufklärerische Oper und ihre Mystik zu neuem Leben. Karten für die aufwendig Produktion gibt es im Vorverkauf für 39 bis 54 Euro.

Es gibt folgende Vorverkaufs-stellen: Touristikservice Bad Arolsen, Buchhandlung Kirstein, bei den HNA Geschäftsstellen, im Internet unter [www.paulis.de] sowie bei der Ticket- und Info Hotline unter (0531) 34 63 72.

Zauberflöte in Bad Arolsen

Center Parcs ist Europas Markt-führer im Segment Famili-

enkurzurlaub mit derzeit 20 Ferienparks in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frank-reich. Jedes Jahr ermöglicht das Unternehmen rund 1.200 jungen Menschen eine Ausbildung, ein duales Studium und berufliche Praktika. Viele können im An-schluss im Unternehmen über-nommen werden oder kehren nach ein paar Jahren zurück. Am Donnerstag, 5. Juni, haben junge Leute die Möglichkeit, bei Center

Parcs in Medebach hinter die Ku-lissen zu schauen und sich über Ausbildung und Perspektiven im Park zu informieren.

Der Park Hochsauerland beschäftigt insgesamt 280 Mit-arbeiter, welche die verschie-densten Tätigkeiten ausüben. Es werden Sport- und Fitness-kaufleute, Fachangestellte für Bäderbetriebe, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik sowie Kaufleute für Freizeit und Tourismus ausgebildet. Elior, der Partner für die Gastronomie- und

Retail Food-Konzepte von Center Parcs, bildet zudem in folgenden Bereichen aus: Koch/Köchin, Hotelfachleute, Fachkräfte im Gastgewerbe sowie Verkäufer im Lebensmittelbereich.

Lange Nacht der Ausbildung

Tag der offenen TürDie Diakoniegesellschaft

Waldeck-Frankenberg mbH ist umgezogen und lädt Sie am 12. Juni ganz herzlich zum „Tag der offenen Tür“ anlässlich der Eröffnung des neuen Standor-tes - Auf Lülingskreuz 8 - in Korbach ein. Ab 10 Uhr können Sie die neuen Räumlichkeiten der Tagespflege sowie der Verwaltung besichtigen. Um 15 Uhr findet eine Feierstun-de statt, in der u.a. auf die

Geschichte der diakonischen Arbeit zurückgeblickt wird und auch langjährige Mitarbeiter durch das Diakonische Werk Hessen mit Kronenkreuzen geehrt werden.

„Wir freuen uns auf Ihren Besuch!“ so die Geschäftsfüh-rung der Diakoniegesellschaft samt Mitarbeiter. Weitere Infos zur Diakoniegesellschaft unter [www.diakoniegesellschaft.de].

Um Schülern und Interes-senten einen Überblick zu ver-schaffen, welche Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten es gibt, öffnet Park Hochsauerland in Medebach zur „Langen Nacht der Ausbildung“ von 15 bis 21 Uhr seine Türen für einen Blick hinter die Kulissen. Mit außergewöhn-

lichen Aktionen zum „Anfassen und Mitmachen“ tauschen sich Azubis und Mitarbeiter mit den Besuchern über die Erfahrungen während der Ausbildung sowie über die Vielseitigkeit bei Center Parcs aus.

Treffpunkt für alle Interes-sierten ist der Eingang zum Market Dome. Wer Lust hat, bringt Schwimmsachen und Sportbekleidung mit. Es besteht die Möglichkeit, an spannenden Kursen und Aktionen teilzu-nehmen. Die „Lange Nacht der Ausbildung“ ist eine Kampagne des Dehoga. Weitere Infos unter [www.lange-azubi-n8.de]. pr

SIEGEN ■ BRILON ■ KORBACH ■ GIESSEN ■ WETZLAR ■ D ILLENBURG

FAHRFREUDEOHNE ANZAHLUNG!

*zzgl. Überführung 695,- EUR und Zulassung 135,– EUR. Ein Angebot der BMW Bank GmbH, Heidemann straße 164, 80939 München. Alle Preise inkl. MwSt., Stand 05/14. Abbildungen Symbolfotos.

WAHL Group

www.wahl-group.de Freude am Fahren

main red

PMS 1795CC0 M96 Y90 K2

YOUTUBE LOGO SPECS

PRINTgradient bottom

PMS 1815CC13 M96 Y81 K54

on dark backgroundson light backgrounds

standard

no gradients

watermark

stacked logo (for sharing only)

standard

no gradients

watermark

stacked logo (for sharing only)

white

WHITEC0 M0 Y0 K0

black

BLACKC100 M100 Y100 K100

z. B. BMW 114i 3-TÜRER75 kW (102 PS), Farbe uni weiß, schwarz oder rot, Stoff Move Anthrazit, Bordcomputer, Kli-maanlage, Radio Business CD, AUX-In, Lederlenkrad, Kindersitzbefestigung ISOFIX, Reifen-druckanzeige, Wegfahrsicherung, Auto-Start-Stop-Funktion, Bremsenergierückgewinnung, Fahrerlebnisschalter inkl. ECO PRO, Blinkleuchten weiß, Schaltpunkt anzeige, Veloursmatten, Schlüsselloser Motorstart, DSC, DTC, Interieurleisten satin silbermatt, Fondsitzlehen umklapp-bar u. v. m. Verbrauch (l/100km): 7,4 innerorts, 4,7 außerorts, 5,7 kombiniert, CO2-Emission: 127 g/km, Energieeffi zienzklasse: BFahrzeuglistenpreis: 22.050,– €

Barpreis*: 17.930,– €

UNSER FINANZIERUNGSBEISPIEL Fahrzeugpreis*: 17.930,44 €Anzahlung: 0,– €Nettodarlehensbetrag: 17.930,44 €Sollzins gebunden: 1,97 %Effektiver Jahreszins: 1,99 %Darlehensgesamtbetrag: 18.833,50 €Laufzeit: 36 MonateSchlussrate: 12.568,50 €

Monatliche Finanzierungsrate: 179,– €

70 x SOFORT VERFÜGBAR!IN VERSCHIEDENEN AUSSTATTUNGSVARIANTEN

Automobilgesellschaft Brilon mbH & Co. KG, Möhnestr. 47, 59929 Brilon, Tel. 02961 9626-0Korbacher Automobilgesellschaft mbH & Co. KG, Briloner Landstr. 72, 34497 Korbach, Tel. 05631 9795-0Autohaus Wahl Frankenberg GmbH, Röddenauer Str. 14, 35066 Frankenberg/Eder, Tel. 06451 5001-0

Page 18: Korbacher Bote 195

Korbacher BoteJuni 2014

zutiefst packende Musik. Carole King’s „Hard Rock Cafe“ findet dabei ebenso seinen Platz neben Puccinis weltbe-rühmter Arie „Nessun Dorma“ wie der Chart-Megahit „Some Nights“ von Fun, „Mama Told Me Not To Come“ von Tom Jones oder „Miami 2017“ von Billy Joel.Der Eintritt beträgt 12 / 6 Euro. Bei sehr schlech-tem Wetter wird das Konzert in die Klosterkir-che verlegt. Karten im VVK gibt es u.a. bei den WLZ-FZ-Geschäftsstellen, dem Rhoder Stadtla-den und bei der Bäckerei Lamm in Flechtdorf sowie unter (05633) 9 11 24. Weitere Infos unter [www.kloster-flechtdorf.de] und [www.cazara.de]. Übrigens: Beim Altstadt-Kulturfest am Sonntag, 6. Juli, ist Caz-ara ab 12 Uhr auf der Weindorf-Bühne zu sehen und hören.

Bezaubernde Musik und schräger Humor

> 29. Juni, 19 UhrA Glezele Vayn „rosznsharf“ wird Sie mit Klez-merklängen, Balkantänzen und Klamauk in der Synagoge Vöhl begeistern. Dekantiert und ausgeschenkt von vier international erfahrenen Spezialisten an Akkordeon, Klarinette, Kontra-bass und Kleinperkussion, wird dieses Glezele Vayn zu einem außergewöhnlichen Genuss. Musikalischer Entdeckergeist, schräger Humor und unverwüstliche Spielfreude vereinen sich mit ungarischer Schärfe, Allgäuer Bergkäs und jiddischer Melancholie aus den Schtetln

termin- & filmtipps Seite 18|19

kino & dvd

Die zwei Gesichter des Januars

> [Start: 29.05. | FSK 12]■■ THRILLER Sommer 1962, der junge

Amerikaner Rydal (Oscar Isaac) lebt in Athen, wo er sich als Stadtführer über Wasser hält. Auf dem Parthenon trifft er zufällig auf seinen Landsmann Chester Macfarland (Viggo Mortensen) und dessen Frau Colette (Kirsten Dunst). Rydal sucht die Nähe des Paares und verabredet sich mit ihnen zum gemeinsamen Abendessen. Doch als Rydal die Macfarlands in ihrem Hotel besucht än-dert sich sein erster Eindruck der Reisenden:

Er ertappt Chester dabei, wie er einen offen-bar bewusstlosen Mann über den Hotelflur schleift. Nach einem Moment des Zögerns hilft Rydal aus Anstand. Aber schon bald ist der junge Amerikaner in einem dunklen Netz aus Mord, Eifersucht, Paranoia und Intrigen gefangen...■■ INFO Der Film basiert auf einem Roman

von Patricia Highsmith, am besten bekannt für ihr Werk „Der talentierte Mr. Ripley“. Ne-ben insgesamt fünf Ripley-Büchern ist diese Geschichte um Eifersucht, Verrat und Mord eines der bekanntesten Werke der Autorin, die in ihren Büchern gern die dunkle Seite der menschlichen Psyche behandelt.

schwörung auf die Spur... ■■ INFO Der Film kommt mit einiger Ver-

zögerung in die deutschen Kinos. In Amerika war der offizielle Filmstart bereits Ende Au-gust vergangenen Jahres. Trotz mäßiger Kri-tiken konnte die Produktion dort rund sechs Millionen US-Dollar einspielen. ■■ FAZIT Teilweise kraftlos und unelegant:

Zynische Verschwörungstheorie ohne emoti-onalen Wumms.

NEU AUF DVD / BLU-RAYORLA Froschfresser

> [ab 30. Mai im Handel | FSK: 0]■■ ZEICHENTRICK Orla Froschfresser, so

heißt der halbstarke Bösewicht, der dem 10-jährigen Victor und seinen Freunden das Leben schwer macht und ihnen keine ruhige Minute lässt. Als ob Erwachsene nicht schon anstrengend genug wären, mit ihren ständi-gen Verboten und Vorhaltungen! Eines Tages herrscht große Aufregung in dem kleinen Städtchen, denn ein Zirkus baut seine Zelte auf. Der ausgerufene Talentwettbewerb versetzt den kleinen Victor und seinen Hund in helle Aufregung. Victors Anmeldung zum Wettbewerb bleibt von Orla Froschfresser nicht unbemerkt. Voller Argwohn lässt Orla keine Gelegenheit aus, die Teilnahme von Victor zu stören. Wird es Victor und seinem kleinen Hund gelingen, am Talentwettbe-werb im Zirkus teilzunehmen? Sind seine

Freunde zur richten Zeit am richtigen Ort, um den fiesen Orla aufzuhalten?■■ INFO Basierend auf dem beliebten

Kinderbuch des dänischen Autors Ole Lund Kirkegaard („Gummi Tarzan – Ivan kommt groß raus“, „Otto ist ein Nashorn“, ) schufen Regisseur Peter Dodd, der ebenfalls beteiligt war an „Der fantastische Mr. Fox“ und „Fran-kenweenie“ und die Produzenten von „Gum-mi Tarzan – Ivan kommt groß raus“, ein auf-regendes, liebenswertes Familienabenteuer, in dem drei kleine Freunde der Welt zeigen, was Mut und Zusammenhalt bedeutet.

■■ FAZIT Altmodisch und subtil: Psycholo-gisch sorgfältig ausdifferenzierter Film-Noir-Thriller.

Unter Beobachtung > [Start: 26.06. | FSK 12]■■ THRILLER Bei der Explosion einer Auto-

bombe auf einem Londoner Wochenmarkt werden 120 Menschen getötet. Der ver-meintlich Schuldige ist schnell gefunden: Farroukh Erdogan (Denis Moschitto) wird verhaftet und angeklagt, einen terroristi-schen Akt gegen das britische Volk verübt zu haben. Sechs Monate später wird der Anwalt Martin Rose (Eric Bana) mit der Verteidigung Erdogans beauftragt, nachdem sein Vorgän-ger Selbstmord begangen hat. Neben dem öffentlichen Prozess findet parallel auch eine streng geheime zweite Verhandlung statt: Die möglicherweise gefährlichen Beweise werden nur in geschlossenen Sitzungen erörtert, in denen aus Gründen der Staats-sicherheit weder der Angeklagte noch sein Anwalt zugegen sein dürfen. Als Verteidige-rin in diesem hochsensiblen Verfahren wird die Juristin Claudia Simmons-Howe (Rebec-ca Hall) angeheuert, der wiederum jeder Kontakt mit Martin und Erdogan untersagt ist. Doch die beiden Anwälte, die eine pri-vate Vergangenheit verbindet, vergleichen schließlich trotz aller Verbote ihre Notizen – und kommen dabei einer ungeheuren Ver-

Nettes Paar mit dunklem Geheimnis: Die zwei Gesichter des Januars Foto: Verleih

aufrissunter [www.willingen.de].

Kinderkino im Jugendhaus > 16. Juni, 15 Uhr

In Kinderkino im Jugendhaus Korbach gibt es diesmal „Das kleine Gespenst“ (nach der Ge-schichte von Otfried Preußler). Einlass ist um 14.45 Uhr, der Eintritt ist frei – es wird eine Bastelpause gemacht.

Packende Musik von CAZARA > 28. Juni, 21 Uhr

Der Förderverein Kloster Flechtdorf lädt zu einem ganz besonderen Konzertereignis ein: Die Band Cazara spielt im Hof des historischen Klosters. Cazara wurde 2010 gegründet und spielt seit Mitte 2013 in der jetzigen Besetzung. Die sieben Musiker beeindrucken mit ihren Kon-zerten und mit ihrer Performance regelmäßig ihre Zuhörer. Vom Geheimtipp haben sie sich zu einer gefragten Live-Bands entwickelt. Das Altersspektrum der professionellen und semi-professionellen Bandmusiker reicht von 28 bis 60 Jahren. Genauso weit gestreut sind ihre mu-sikalischen Vorlieben und Hintergründe. Heraus kommt dabei ein einmalig breit gefächertes Songrepertoire und eine atemberaubende Mischung aus Rock, Soul, Pop, Blues, Jazz und Klassik-Rock-Fusion. So bringen sie die größten Hits der 60er Jahre bis hin zu aktuellen Charthits live auf die Büh-ne. Die Band beeindruckt mit unter die Haut gehenden Vocals der Frontleute Anna Kesper, Tommy Fischer und Thomas Schwill, Multi-In-strumentalist und Musical Director, der auf der Bühne insgesamt 9 Instrumente spielt. Nicht nur Pink Floyd’s „The Wall“ wird origi-nalgetreu zu hören sein; Frontsängerin Anna zaubert ebenso Stars wie Adele, Tina Turner, Alannah Myles oder Lucie Silvas im Kloster Flechtdorf auf die Bühne.Die Musiker präsentieren handgemachte und

wird auf dem Hochsauerlandring ausgetragen und bildet den Auftakt einer Reihe von Motor-sport-Veranstaltungen im Hochsauerlandkreis und im Landkreis Waldeck-Frankenberg.Ab 9 Uhr ist die Abnahme der Fahrzeuge, ab 10.30 Uhr freies Training, ab 11.30 Uhr Pflicht-training, ab 12.30 Uhr Hauptrennen und Ju-gendklasse, ab 16.30 Uhr Langstreckenpokal und anschließend geht es um den Damenpokal. Der anspruchsvolle Rundkurs auf einem Brach-gelände zwischen Usseln und Düdinghausen ist bestens präperiert und verspricht wieder span-nende Rennen um die vorderen Ränge. Weitere Infos, Ausschreibung und Nennung bei Tom Braun unter (0151) 52 57 90 29 oder bei Tobias Gerbracht unter (0173) 2 90 07 51. Nennschluss ist am Renntag.

17. Bike-Festival in Willingen > 13.-15. Juni

Die Bike-Elite ist erneut in Willingen zu Gast: Drei Tage lang findet das Festival mit viel Action, Fun, Stars, Shows und spektakulären Races statt. Hier zeigen Mountainbike-Größen, was sie drauf haben. Es ist Europas größte End-verbrauchermesse rund ums Mountainbike mit circa 200 Ausstellern, die viele Neuheiten und Trends der Saison präsentieren. Für die rund 30.000 Festivalbesucher, die aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt erwartet werden, wird es Testparcours, Freeride- und Downhill-strecken, Bike-Kidsday und Scott Junior Trophy für Mountainbike-Stars von morgen, Probe-fahrten mit den neuesten Bikes und eine große Bike-Party mit Modenschau, Siegerehrung für die Gewinner des Top-Marathons mit bis zu 3.000 Teilnehmern und viel Musik geben.Weitere Infos unter (05632) 9 69 43 53 oder

Hundesportarten auszuprobieren und in die vielseitigen Beschäftigungen mit Hund rein-zuschnuppern. Die allseits beliebte Spaßralley beginnt gegen 13 Uhr, die Siegerehrung für alle Teilnehmer und die Preisvergabe an die Besten ist für 16 Uhr geplant. Vorführungen in den ein-zelnen Hundesportarten beginnen ab 11 Uhr.Ein Flohmarkt rund um den Hund und Stände zu Hundepflege, -ernährung und Tierschutz sind ebenfalls wieder mit dabei. Auch wer noch keinen eigenen Hund ist beim Tag der offenen Tür herzlich willkommen! Wei-tere Infos unter [www.vfg-korbach.de] oder unter (05634) 3 15.

Mittelalter Stadtführung > 6. Juni, 17 Uhr

Eine inszenierte Mittelalter-Führung durch die Korbacher Altstadt findet regelmäßig an jedem ersten Samstag im Monat jeweils um 17 Uhr statt. Die Kosten pro Person betragen 9 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Kinder. Weiter Infos unter (05665) 9 29 02 66 sowie unter [www.camlata.com]. Reguläre Stadtführungen durch die historische Altstadt finden dienstags ab 14.30 Uhr und samstags ab 10.30 Uhr statt. Ausgangspunkt ist der Rathausvorplatz. Die Kosten pro Person betragen 2 Euro (Kinder bis 6 Jahren frei). Eine Anmeldung ist nicht erfor-derlich. 

31. Altwagenrennen > 9. Juni, ab 9 Uhr

Hier darf gecrasht werden: Das 31. Altwagen-rennen des Renn-Sport-Clubs-Düdinghausen

Führungen durch den sagenumwobenen Goldberg

> 31. Mai, 14.30 UhrEine Führung für Einzelpersonen und kleine Gruppen durch das Besucherbergwerk in Gold-hausen gibt’s am Samstag. Der Treffpunkt ist am Zechenhaus, direkt am Dorfgemeinschafts-haus. Schutzkleidung wird gestellt. Helm auf, Gummistiefel an, dann geht es hinein in den sagenumwobenen Goldberg. Gänge, Schichten und Mineralien erzählen von Jahrmillionen Erdgeschichte, der kräftezehrenden Arbeit mit-telalterlicher Bergleute und wiederkehrenden Versuchen moderner Glücksritter aus aller Welt, die Schätze des Waldecker Landes zu bergen.Die Kosten betragen für Erwachsene 7 Euro und für Kinder (6 bis 14 Jahre) 3,50 Euro. Anmelden können Sie sich im Bürgerbüro unter (05631) 532 32.

Tag des Hundes in Korbach > 1. Juni, 11-17 Uhr

Der Verein für Gebrauchshunde Korbach e. V. (VfG) lädt zu einem Tag der offenen Tür auf seinem Vereinsgelände Am Melm in Korbach ein: Vorführungen in den im Verein angebote-nen Hundesportarten wie Schutzhundesport, Obedience, Rally-Obedience oder Turnierhun-desport gehören ebenso zum Programm wie die Spaßralley für alle Hundehalter mit vielen tollen Preisen.Dabei können und sollen die Besucher aktiv mit ihren Hunden an den Aktionen teilnehmen. Für alle besteht die Möglichkeit, die angebotenen

Page 19: Korbacher Bote 195

Korbacher BoteJuni 2014 Seite 18|19 termine

Osteuropas. Zur besseren Bekömmlichkeit wer-den zwischen den Vaynen kleine Häppchen in Gestalt von Geschichten, Poesie und Klamauk feilgeboten. Großtonjäger Brezl Moishele ver-zaubert ein tiefes D, ein Bauernhof bekommt Gesangsunterricht, und das Publikum wird über die Donau zum schwarzen Meer verschifft. Mitunter wird ausgelassen gesungen und auch mal was selbst gedichtet. Eine vergnügliche Mischung aus Tradition und Eigenwille macht den besonderen Reiz von A Glezele Vayn aus. Da werden nicht nur Töne verzaubert, sondern in erster Linie die Zuhörer. Weitere Infos unter [www.glezele.de]. Ein-trittskarten im VVK für 16/14/12 Euro (für Schüler, Studenten etc. Ermäßigung von 4 Euro). Abendkasse für jeweils + 1 Euro. Reser-vierungen unter (05635) 10 22 bei Anna Evers.

Fussball-Kleinfeldturnier in Nieder-Werbe

> 28. Juni, 12-18 UhrDer SV Werbetal richtet am 28. Juni erneut sein traditionelles Fußballturnier für Freizeitmann-schaften aus, dass sich immer wieder grosser Beliebtheit erfreut.Gespielt wird auf zwei Plätzen. Anstoß ist um 12 Uhr, die Siegerehrung ist gegen 17 Uhr ge-plant. Wie in der Vergangenheit bewährt, wird wieder in zwei Gruppen nach Amateur-Teams (mit nicht mehr als zwei aktiven Fußballern) sowie den „Profimannschaften“ (mit beliebig vielen aktiven Fußballern) unterschieden. So ist sichergestellt, dass auch die reinen Freizeitfuß-baller ihre Erfolgserlebnisse haben und eben-falls attraktive Preisgelder gewinnen können. Die Siegerteams werden zusätzlich mit einem Wanderpokal belohnt. Wie in den Vorjahren erhalten die originellste Mannschaft und der „ungewöhnlichste Spieler“ Sonderpreise.Teilnehmen können alle, die Spaß am Fußball haben, egal ob Herren, Damen oder gemischte Mannschaften. Anmeldungen nimmt Karl-Heinz Vogelgesang unter (0171) 5478411 oder unter [[email protected]] entge-gen.Mehrfacher und amtierender Sieger im Wett-bewerb „originellste Mannschaft“ ist der „AC Horseman United“. Die Gelsenkirchner Hobby-fussballer lassen sich immer wieder neue Kos-tüme einfallen – man darf gespannt sein…

maisamstag 31.

■ APOTHEKEN-NOTDIENSTApotheke Am Berndorfer Tor, Am Berndorfer Tor 5, Korbach, (05631) 20 88

■ FESTEKorbach15 Uhr: 14. Backhausfest in Lelbach. Lelbach, Korbach, Willinger Straße. Veranst: FFW Lelbach, Korbach, Richtsweg 2, (05631) 60461LichtenfelsIgelfest, Igelstadthalle FürstenbergMedebachDreislar bis 1.6.: Sportfest Sportverein Dreis-lar, Sportplatz Dreislar, Veranst. Sportverein DreislarVöhl15 Uhr: Sommerfest Tennisclub, Tennisanlage (Homberg)

■ JUBILäUMVöhlBuchenberg: Bis 1.6.: Jubiläumsfest (40 Jahre) Musikverein Buchenberg, Festplatz

■ KINOWillingen14/16 Uhr: Das magische Haus (3D)14.30/17/19.45/22.15 Uhr: A Million Ways to die18/20.15 Uhr: Edge of Tomorrow (3D)22.45 Uhr: Godzilla (3D)

■ KONZERTVöhl21 Uhr: Andrea-Herzig-Konzert Tennisclub, Tennisanlage (Homberg)

■ SONSTIGESBad Arolsen15 Uhr ab Stadtführungsschild Schloßstraße/gegenüber Domanialverwaltung: Kostenlose Stadtführung. Veranst.: Gilde 1719 e.V.21 - 1 Uhr Schlesienstraße 23: Mitternachts-sauna. Veranst.: Freizeitbad Arobella

■ SPORTBad Arolsen13 Uhr Sporthalle Mengeringhausen: Volks-radfahren für Jedermann. Veranst.: TuSpo Mengeringhausen, Radsport9 Uhr Richard-Beekmann-Stadion: Eurosoc-cer-Fußballturnier von B. Braun. Veranst.: TuS Bad ArolsenVöhlBis 1.6.:Sommer-Reitturnier Reit- und Fahr-verein, Reitanlage auf dem Homberg

■ THEATERKorbachTheaterwoche Korbach. Theater für Kinder, Ju-gendliche und Erwachsene! Für die Vorstellun-gen der Theaterwoche sind kostengünstige Eintritts- bzw. Dauerkarten erhältlich.

■ WANDERUNGENBad Arolsen

10 Uhr ab Bürger- und Touristik-Service, Große Allee 24: Kostenlose geführte Wanderung. Veranst.: Touristik-Service

sonntag 1. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Bären Apotheke, Solinger Str. 28, Korbach, (05631) 73 70

■ FESTEKorbach09:30 - 18 Uhr: Frühlingsfest in Nordenbeck. Grillhütte Nordenbeck, Korbach . Veranst: Gemischter Chor im Männergesangverein Nordenbeck, Korbach, Kingelweg 5, (05631) 680415 Uhr: 14. Backhausfest in Lelbach Lelbach, Korbach, Willinger Straße. Veranst: FFW Lelbach, Korbach, Richtsweg 2, (05631) 60461LichtenfelsIgelfest, Igelstadthalle FürstenbergMedebach10 Uhr, 15. Straßenmalerfest, Innenstadt, Ver-anst. Gewerbe- und Verkehrsverein MedebachDreislar Sportfest Sportverein Dreislar, Sport-platz Dreislar, Veranst. Sportverein Dreislar

■ JUBILäUMVöhlBuchenberg: Jubiläumsfest (40 Jahre) Musik-verein Buchenberg, Festplatz

■ KINOWillingen14/16 Uhr: Das magische Haus (3D)14.30/17/19.45 Uhr: A Million Ways to die18/20.15 Uhr: Edge of Tomorrow (3D)

■ KONZERTBad Arolsen15 Uhr Trink- und Wandelhalle im Baumpark, Prof.-Klapp-Straße 14: Kurkonzert mit den Musikfreunden Espenau 1980 e.V. Veranst.: Touristik-Service Bad ArolsenMedebachDüdinghausen Platzkonzert nach dem Hoch-amt, Düdinghausen, Veranst. Musikverein Düdinghausen

■ MäRKTEBad Wildungen10 bis 17 Uhr: Wandelhalle Bad Wildungen RegionalMarkt. Über 50 Kunsthandwerker und Direktvermarkter laden zum Flanieren, Schauen und Einkaufen ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eintritt frei. Veranst.: RegionalMarkt-Laden, Tel. 966943Korbach11 - 17 Uhr: VDH - Tag des Hundes. Tag der offenen Tür auf dem Hundeplatz des Vereins für Gebrauchshunde Korbach e. V. Vorführung der angebotenen Hundesport-arten Schutzhundesport, Turnierhundesport. Infostände rund um das Thema Hund von Hundesalon, Zoofachhandel und Tierheim Korbach, Flohmarkt rund um den Hund. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Infos unter www.vfg-korbach.de oder (05634) 315. Vereinsgelände Am Melm, Korbach . Veranst: VFG Korbach e. V, Korbach, Am Melm, Tel.: 05634 315

■ SONSTIGESBad Arolsen11.15 Uhr Residenzschloss, linker Flügel:

Sonntagsführung: Barbara Beisinghoff: Das Gesetz des Sterns und die Formel der Blume. Wasserzeichen, Radierungen, Künstlerbücher und Installationen. Veranst.: Museum Bad Arolsen und Museumsverein15 Uhr Christian Daniel Rauch-Museum: Sonntagsführung „Skulpturen der Goethe-zeit“. Veranst.: Museum Bad Arolsen und MuseumsvereinKorbach10 Uhr: Tag der Milch in Helmscheid. Helm-scheid, Korbach . Veranst: Örtliche Vereine Helmscheid, Korbach, Bramberger Weg 18, (05631) 6450814 Uhr: Pflanzenkundliche Exkursion im Na-turschutzgebiet Schanzenberg. mit Wolfgang Lehmann. Treffpunkt: Eingang zur Korbacher Spalte, Frankenberger Landstraße, Korbach. Korbach . Veranst: NABU Korbach, Kloster-straße 14 a, (05631) 8186LichtenfelsAusstellung Bernd Saalfrank, Kulturverein, Kulturhaus SachsenbergMedebach10 Uhr, Heimat- und Geschichtsverein Mede-bach, Heimatmuseum, Veranst. Heimat- und Geschichtsverein Medebach

■ VEREINEKorbachKreisentscheid der Feuerwehren. Hauer, Korbach, Medebacher Landstraße 10. Veranst: FFW Korbach, Südring 2, (05631) 5026112

montag 2. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Eisenberg-Apotheke, Flechtdorfer Str. 3a, (05631) 40 21

■ FESTEKorbach15 Uhr: 14. Backhausfest in Lelbach. Lelbach, Korbach, Willinger Straße. Veranst: FFW Lelbach, Korbach, Richtsweg 2, (05631) 60461

■ KINOWillingen16 Uhr: Das magische Haus (3D)17/19.45 Uhr: A Million Ways to die18/20.15 Uhr: Edge of Tomorrow (3D)

■ SENIORENBad Arolsen15 Uhr Gemeinschaftsraum der Stadthalle: Senioren-Nachmittag. Veranst.: Senioren-Club Mengeringhausen

■ SONSTIGESBad Wildungen19.30 Uhr: Bürgerhaus Reinhardshausen, Zum Hahnberg 3 Alaska. Eine Hütte in der Wildnis. Persönlicher Reisebericht. Eintritt: mit Kurkar-te 7 Euro. Veranst.: W. Künstler, Alsfeld19.30 Uhr: Wandelhalle Reinhardshausen Spurensuche- Wanderungen auf keltischen Pfaden. Einzigartige Bild-, Ton- und Video-Präsentation der Wanderungen auf kelti-schen Pfaden aus der Zeit um 750 bis ca. 150 v.d.Zwd. Eintritt: 6 Euro, mit Kurkarte 4,50 Euro. Veranst.: Dipl. phil. Hans-Jürgen MatznohrKorbach14 - 20 Uhr: Blutspendetermine in Korbach. Deutsches Rotes Kreuz - Geschäftsstelle Korbach, Arolser Landstraße 23. Veranst: DRK Kreisverband Korbach-Bad Arolsen, Korbach, Arolser Landstraße 23, (05631) 959921Lichtenfels19 Uhr: Montagsgrillen Heimat- und Verkehrs-verein, Münden Grillstation

dienstag 3. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Adler Apotheke, Wildunger Str. 9, Waldeck-Sachsenhausen, (05634) 3 09

■ KINOWillingen

16 Uhr: Das magische Haus (3D)17/19.45 Uhr: A Million Ways to die18/20.15 Uhr: Edge of Tomorrow (3D)

■ SONSTIGESBad Arolsen17.30 Uhr Freizeitbad Arobella, Schlesienstra-ße 23, Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und Turnschuhe oder rutschfeste Socken mit: „Aktives Rückentraining“ unter Anleitung einer Bewegungstherapeutin. Für Kurkarten-inhaber kostenlos! Veranst.: Touristik-Service Bad Arolsen

mittwoch 4. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Hirsch-Apotheke, Prof.-Kümmell-Str. 2, Korbach, (05631) 25 45

■ KINOWillingen16 Uhr: Das magische Haus (3D)17/19.45 Uhr: A Million Ways to die18/20.15 Uhr: Edge of Tomorrow (3D)

■ KONZERTBad Wildungen19.30 bis 21 Uhr: Wandelhalle Bad Wildun-gen Abendkonzert: „Melodien von Johann und Josef Strauss“. Konzert mit dem Bad Wildunger Kurorchester. Eintritt: 6 Euro (mit Kurkarte frei). Veranst.: Staatsbad Bad Wildungen GmbH

■ VEREINEMedebach15 Uhr, Heimat- und Geschichtsverein Mede-bach, Heimatmuseum, Veranst. Heimat- und Geschichtsverein Medebach

■ VORTRäGEBad Arolsen20 Uhr Gaststätte „Torschänke“: „Das Kreuz mit dem Kreuz“, Vortrag von Frauke Bar-tosch. Veranst.: DHB Netzwerk Haushalt OV Mengeringhausen

donnerstag 5. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Kilian-Apotheke, Arolser Landstr. 16a, Kor-bach, (05631) 24 46

■ POLITIKKorbach19 Uhr: Öffentliche Sitzung der Stadtverord-netenversammlung. Rathaus, Sitzungssaal, Korbach, Stechbahn 1. Veranst: Stadt Korbach, Stechbahn 1, (05631) 530

■ SENIORENKorbach17 Uhr: Grillfete. Vereinsheim TSV 1850/09 Korbach e. V., Korbach, Karpatenstraße 18 a. Veranst: TSV 1850/09 Korbach e. V. - Senioren, Korbach, Herbstbreite 28, (05631) 61652

■ SONSTIGESBad Arolsen9.30 Uhr Große Allee 16: Nordic-Walking. Veranst.: TreffPunkt Bad Arolsen e.V.

freitag 6. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Stern-Apotheke, Bahnhofstr. 12, Korbach, (05631) 20 89

■ DISCOABENDLichtenfels20 Uhr: Rock & Disco Night Schützenverein, Goddelsheim Festzelt

■ FESTEBad Wildungen19.30 bis 21.30 Uhr: Wandelhalle Bad Wildun-gen 18. Bad Wildunger Jazzfestival: „Echoes of Swing“. Festival-Eröffnungskonzert mit einer der international renommiertesten Swing-Bands. Eintritt: Freitag 16 Euro, Wochenend-karte mit Preisvorteil. Siehe Anzeige Seite 02. Veranst.: Staatsbad Bad Wildungen GmbH

juni

Rund um die Uhr,alles aus einer Hand!

Deutsches Rotes Kreuz

Korbach-Bad ArolsenTel. (0 5631) 9599-0

Essen auf Rädern✓

ImZeichen der

Menschlichkeit

Schreinermeister

Harald Best Bau- und

MöbelschreinereiKORBACH

Ziegelhütter Weg 38 D Telefon (05631)45 81

Alles aus einer Hand!

•EinbauschränkenachMaß• Innenausbau•Treppenbau•Holz-undKunststofffenster•Garagentore•Markisen•Terrassenholz,Carports•RenovierungundUmbau

vonKüchen•Haustüren,Zimmertüren

…undvielesmehr!

Page 20: Korbacher Bote 195

Korbacher BoteJuni 2014

■ SPORTBad ArolsenOrtsteil Wetterburg, Twistesee: Ausdauer-sportwoche. Veranst.: Lauftreff Bad ArolsenTwistesee: 33. Wald-Marathon und 38. Twistesee-Volks-Lauf. Veranst.: Lauftreff Bad ArolsenKorbachDorfmeisterschaften im Fußball, ab 13 Uhr. Sportplatz Rhena, Korbach . Veranst: SSV - Sport- und Schützenverein 1925 Rhena e. V., Korbach, Am Eikelnberg 52, (05631) 64400

■ VEREINEKorbach10 Uhr: Stadtpokalwettkämpfe der Feuer-wehren mit Kameradschaftsabend. Lenge-feld, Korbach . Veranst: FFW Korbach, Südring 2, (05631) 5026112Vöhl19 Uhr Kirchlotheim: Pfingstgrillen Grillverein, Freizeitanlage

■ WANDERUNGENBad Arolsen10 Uhr ab Bürger- und Touristik-Service, Große Allee 24: Kostenlose geführte Wanderung. Veranst.: Touristik-Service8 Uhr ab Parkplatz Belgischer Platz: Wande-rung durch das Orketal nach Ederbringhausen. Veranst.: Hess. Waldeckischer Gebirgsverein Bad Arolsen e.V.

sonntag 8. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Ahorn Apotheke, Bahnhofstr. 7, Korbach, (05631) 40 40

■ FESTEBad Wildungen11.30 bis 19.30 Uhr: Altstadt Bad Wildungen 18. Bad Wildunger Jazzfestival. 7 Konzerte auf 3 Bühnen. Außerdem Figurentheater „Die Bremer Stadtmusikanten“, Streetpainting und „Gerd der Gaukler“. Eintritt: Sonntag 8 Euro, Wochenendkarte mit Preisvorteil. Siehe Anzeige Seite 02. Veranst.: Staatsbad Bad Wildungen GmbHMedebach10 Uhr, Oberschledorn, Pfingstsportfest, Sportpark Rohwiese , Veranst. Sportverein SVO OberschledornVöhl10-18 Uhr Asel: 100 Jahrfeier Edersee 100 Jahre Asel am – früher im Edersee Dorfge-meinschaft Asel, Gesamte Ortslage Asel Uhr Festgottesdienst 100 Jahre Neu-Asel Ev. Kirchengemeinde, Asel

■ KINDERKorbach14 Uhr: Kinderkettcar in Eppe. für Kinder ab 4 Jahren. Schulhof der Grundschule Eppe, Korbach, Herrenlose 1. Veranst: RSG Aartal e.V., Waldeck-Höringhausen, Kirchstraße 21, Tel.: 05634 7802

■ KIRCHEVöhl09 Uhr Kirchlotheim: Pfingstgottesdienst mit Abendmahl Ev. Kirchengemeinde, National-parkZentrum (mit Möglichkeit zum anschl. Frühstück/Brunch)9.30 Uhr Basdorf: Pfingstgottesdienst Ev. Kirchengemeinde, Kirche BasdorfEderbringhausen: Goldene Konfirmation Ev. Kirchengemeinde,

■ KONZERTBad Arolsen19.30 Uhr Steinerner Saal, Residenzschloss: 1. Schlosskonzert „Rheingold-Trio“, Neue Bahnen. Veranst.: Volksbildungsring Bad Arolsen e.V.

■ MäRKTELichtenfelsPfingstmarkt, Sachsenberg Knöchelhalle

möglichkeiten verschiedener Erkrankungen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen aktuelle Entwicklungen der Medizin sowie mo-dernste diagnostische und therapeutische Verfahren unserer Klinik vor. Im Anschluss an die Vorträge stehen unsere Referenten Ihnen gerne für die Beantwortung Ihrer persönlichen Fragen und eine individuelle Beratung zur Verfügung. Die Vorträge finden um 19 Uhr im Vortragsraum (Neubau, 3. OG) des Stadtkrankenhauses Korbach statt. Stadtkrankenhaus Korbach, Enser Straße 19. Veranst: Stadtkrankenhaus Korbach gGmbH, Korbach, Enser Straße 19, (05631) 569-317Medebach Blutspendetermin, DRK-Unterkunft, Veranst. DRK Medebach

■ SPORTBad ArolsenOrtsteil Wetterburg, Twistesee: Ausdauer-sportwoche. Veranst.: Lauftreff Bad Arolsen

mittwoch 11. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Eisenberg-Apotheke, Flechtdorfer Str. 3a, (05631) 40 21

■ SENIORENKorbach15 Uhr: Monatstreffen. Evangelisches Ge-meindehaus Lelbach, Korbach . Veranst: Seniorenkreis Lelbach, Korbach, Lelbach C 26, (05631) 137515 Uhr: Seniorenturnier TV Lelbach. Sportan-lage bei der MZH Lelbach, Korbach . Veranst: TV Lelbach, Korbach, Zum Hilgenscheid 9, (05631) 63913

■ SPORTBad ArolsenOrtsteil Wetterburg, Twistesee: Ausdauer-sportwoche. Veranst.: Lauftreff Bad Arolsen

■ VEREINEMedebach15 Uhr, Heimat- und Geschichtsverein Mede-bach, Heimatmuseum, Veranst. Heimat- und Geschichtsverein Medebach

donnerstag 12. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Adler Apotheke, Wildunger Str. 9, Waldeck-Sachsenhausen, (05634) 3 09

■ FESTEKorbachKiliansmarkt bis Sonntag, 15. Juni 2014. Gro-ßer Festzug am Donnerstag, Fahrgeschäfte, Marktlotterie, Festzelte, Kinderflohmarkt, Essens- und Getränkestände, Vielfalt an Händ-lern. Hauer, Korbach, Medebacher Landstraße 10. Veranst: Stadt Korbach, Marktmeisterin, Korbach, Stechbahn 1, (05631) 53-347

■ KONZERTBad Wildungen19.30 bis 21 Uhr: Wandelhalle Bad Wildungen Abendkonzert: „Ein Abend in Budapest“. Konzert mit dem Bad Wildunger Kurorchester. Eintritt: 6 Euro (mit Kurkarte frei). Veranst.: Staatsbad Bad Wildungen GmbH

■ SONSTIGESBad Arolsen9.30 Uhr Große Allee 16: Nordic-Walking. Veranst.: TreffPunkt Bad Arolsen e.V.KorbachMedien-Büro Donnerstag, 12. und Freitag, 13. Juni 2014. Das vhs-Kulturforum, die Künstler-gruppe artur, das Wolfgang-Bonhage-MUSE-UM KORBACH und Studierende des Schwer-punkts Kultur und Medien der Fachhochschule Bielefeld, Fachbereich Sozialwesen, richten unter der Leitung von Prof. Thomas Henke in Korbach im Kümmell-Kunstladen in der Prof.-Kümmell-Straße 9 ein Medien-Büro ein. Ihre Aufgabe ist es anhand von Reporagen und kurzen Video-Porträts zu skizzieren, was

■ MUSIKBad Arolsen14.30 - 17 Uhr Rathausstraße 1 -3: Musik-schultag. Veranst.: Musikschule Bad Arolsen

■ SONSTIGESBad Arolsen11.15 Uhr Residenzschloss, linker Flügel: Sonntagsführung: Barbara Beisinghoff: Das Gesetz des Sterns und die Formel der Blume. Wasserzeichen, Radierungen, Künstlerbücher und Installationen. Veranst.: Museum Bad Arolsen und MuseumsvereinMedebach Pfingstrundfahrt, Vereinsheim, Veranst. Oldtimer-Club MedebachVöhl15 Uhr Offene Synagoge Förderkreis Synago-ge, Alte Synagoge

■ SPORTBad ArolsenOrtsteil Wetterburg, Twistesee: Ausdauer-sportwoche. Veranst.: Lauftreff Bad Arolsen

montag 9. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Apotheke Am Berndorfer Tor, Am Berndorfer Tor 5, Korbach, (05631) 20 88

■ FESTEVöhlAsel: Frühschoppen anl. 100 Jahrfeier Edersee 100 Jahre Asel am – früher im Edersee Hof Sauer, Hof Sauer

■ KIRCHEVöhl14 Uhr Kirchlotheim: Pfingstgottesdienst mit Abendmahl Ev. Kirchengemeinde, DGH Altenlotheim (mit Kaffeetrinken) Uhr Pfingstgottesdienst Ev. Kirchengemein-de, Martinskirche

■ SONSTIGESMedebach bis 15.6.: Ü60 Reise in die Pfalz , Veranst. Kolpingfamilie MedebachDüdinghausen Altwagenrennen, Düdinghau-sen, Veranst. Renn-Sport-Club Düdinghausen

■ SPORTBad ArolsenOrtsteil Wetterburg, Twistesee: Ausdauer-sportwoche. Veranst.: Lauftreff Bad Arolsen

dienstag 10. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Bären Apotheke, Solinger Str. 28, Korbach, (05631) 73 70

■ KINOBad Wildungen19.30 bis ca. 21.30 Uhr: Wandelhalle Rein-hardshausen Kino: „Exit Marrakech“. Ein-fühlsam erzählt Oscar-Preisträgerin Caroline Link die Geschichte einer Familie und ihre Begegnung mit fremden Kulturen. Eintritt: 6,90 Euro, mit Kurkarte 5,90 Euro. Veranst.: Bähr Filmtheaterbetriebe e.K.

■ SONSTIGESKorbach19 Uhr: Vortragsreihe des Stadtkrankenhauses Korbach: heute „DIE BAUCHSPEICHELDRÜSE“. Ein Organ mit zentraler Bedeutung (Dr. Arved-Winfried Schneider, Chefarzt Medizinische Klinik). Sehr geehrte Damen und Herren, in unseren monatlichen Vorträgen informieren wir Sie über medizinische Themen sowie die Vorbeugung, Ursachen und Behandlungs-

Menschen in Korbach bewegt. Mehrere Kame-rateams werden für 3 Tage in der ganzen Stadt unterwegs sein und mit Menschen sprechen, die ihnen zufällig begegnen, welche aber auch die Möglichkeit haben, sich direkt an die Teams mit ihren jeweiligen Anliegen zu wenden. Die Beiträge der Studierenden laufen auf einer Internetseite zusammen, sodass vielfältige Möglichkeiten der Interaktion gegeben sind. www.filmderantworten.de, www.innervoice-medien.de, www.social-dogma.de. Kümmell-Kunstladen, Korbach, Prof.-Kümmell-Str. 9.

■ WMBad WildungenFesthalle am Schützenplatz Bad Wildungen: Public Viewing. Alle Spiele live. Attraktives Rahmenprogramm. Eintritt frei. Veranst.: Q-Stall Bad Wildungen

freitag 13. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Hirsch-Apotheke, Prof.-Kümmell-Str. 2, Korbach, (05631) 25 45

■ FESTEKorbachKiliansmarkt. Fahrgeschäfte, Marktlotterie, Festzelte, Kinderflohmarkt, Essens- und Getränkestände, Vielfalt an Händlern. Hauer, Korbach, Medebacher Landstraße 10.

■ KIRCHEMedebachDeifeld Tag der ewigen Anbetung Deifeld / Wissinghausen, Pfarrkirche St.Johannes-Baptist Deifeld, Veranst. Kirchengemeinde Deifeld / Wissinghausen

■ KONZERTKorbachJugendhaus Korbach: Konzert mit Rock AG der ALS. Eintritt: 2 Euro, Beginn: 20 Uhr

■ SONSTIGESBad Wildungen19.30 bis 22.30 Uhr: Wandelhalle Bad Wildun-gen Tanzabend. Disco-Fox und lateinamerika-nische Rhythmen mit der Tanz-Combo Radev. Eintritt: 2 Euro (mit Kurkarte frei). Veranst.: Staatsbad Bad Wildungen GmbHKorbachMedien-Büro. Das vhs-Kulturforum, die Künstlergruppe artur, das Wolfgang-Bon-hage-MUSEUM KORBACH und Studierende des Schwerpunkts Kultur und Medien der Fachhochschule Bielefeld, Fachbereich So-zialwesen, richten unter der Leitung von Prof. Thomas Henke in Korbach im Kümmell-Kunstladen in der Prof.-Kümmell-Straße 9 ein Medien-Büro ein. Ihre Aufgabe ist es anhand von Reporagen und kurzen Video-Porträts zu skizzieren, was Menschen in Korbach bewegt. Mehrere Kamerateams werden für 3 Tage in der ganzen Stadt unterwegs sein und mit Menschen sprechen, die ihnen zufällig begegnen, welche aber auch die Möglichkeit haben, sich direkt an die Teams mit ihren jeweiligen Anliegen zu wenden. Die Beiträge der Studierenden laufen auf einer Internetseite zusammen, sodass viel-fältige Möglichkeiten der Interaktion gegeben sind. www.filmderantworten.de, www.innervoice-medien.de, www.socialdogma.de. Kümmell-Kunstladen, Korbach, Prof.-Kümmell-Str. 9.

■ THEATERBad Arolsen

Seite 20|21 termine

FlohmarktBorkenohne Anmeldung, ab 7 h • Tel. 0160 96237622

09.06.

Mehr Termintipps, Termine & Kino im Internet:

www.korbacher-bote.de

Rund um die Uhr,alles aus einer Hand!

Deutsches Rotes Kreuz

Korbach-Bad ArolsenTel. (0 5631) 9599-0

Ambulante Alten- und Krankenpflege✓

ImZeichen der

Menschlichkeit

Pflegestation✓

Medebach18 Uhr, Oberschledorn, Pfingstsportfest, Sportpark Rohwiese , Veranst. Sportverein SVO Oberschledorn

■ KINDERBad Arolsen15 Uhr Schlesienstraße 23: Kinder-Disko. Veranst.: Freizeitbad Arobella

■ KIRCHEMedebach16 Uhr, Referinghausen, Tag der ewigen An-betung, St. Nikolaus Kirche Referinghausen, Veranst. Pfarrgemeinde St. Nikolaus

■ SPORTBad ArolsenOrtsteil Wetterburg, Twistesee: Ausdauer-sportwoche. Veranst.: Lauftreff Bad ArolsenKorbachDorfmeisterschaften im Fußball Freitag, 06. und Samstag, 07. Juni 2014. Freitag ab 18 Uhr, Samstag ab 13 Uhr. Sportplatz Rhena, Korbach . Veranst: SSV - Sport- und Schüt-zenverein 1925 Rhena e. V., Korbach, Am Eikelnberg 52, (05631) 64400

samstag 7. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Edersee-Apotheke, Schloß-Str. 2, Vöhl, (05635) 2 14

■ FESTEBad Wildungen15 bis 24 Uhr: Altstadt Bad Wildungen 18. Bad Wildunger Jazzfestival. 16 Konzerte auf 5 Bühnen: Von Alabama Hot Six über N´Awlins Brass Band bis hin zu Straight Bourbon mit ihrer Blues Brothers Show. Außerdem Streetpainting und „Gerd der Gaukler“. Ein-tritt: Samstag 10 Euro. Siehe Anzeige Seite 02. Veranst.: Staatsbad Bad Wildungen GmbHMedebach10 Uhr, Deifeld, Backfest Deifeld / Wissing-hausen, Dorfplatz / Altes Backhaus, Veranst. Verkehrsverein Deifeld / Wissinghausen14 Uhr, Oberschledorn, Pfingstsportfest, Sportpark Rohwiese , Veranst. Sportverein SVO Oberschledorn

■ KIRCHEMedebachOberschledorn Ewige Anbetung, St. Antonius-Kirche Oberschledorn , Veranst. Pfarrgemein-de St. Antonius

■ SONSTIGESKorbach09 - 16 Uhr: Lebensrettende Sofortmaßnah-men - Erste Hilfeausbildung für Führerschein-bewerber. Ausbildung für die Klassen A, A1, M, B, BE, T und L. Eine Voranmeldung unter Tel. 05631 95990 ist erforderlich! Deutsches Rotes Kreuz - Geschäftsstelle Korbach, Arolser Landstraße 23. Veranst: DRK Kreisverband Korbach-Bad Arolsen, Korbach, Arolser Landstraße 23, (05631) 95992120 Uhr: Bürgertreff im DGH Alleringhausen. Dorfgemeinschaftshaus Alleringhausen, Korbach, Baumschulstraße 8. Veranst: Dorf-gemeinschaft Alleringhausen, Korbach, Talstraße 3, (05631) 8517LichtenfelsBobbycar-Rennen, Sachsenberg Marktplatz

Page 21: Korbacher Bote 195

Korbacher BoteJuni 2014

■ WANDERUNGENBad Arolsen10 Uhr ab Bürger- und Touristik-Service, Große Allee 24: Kostenlose geführte Wanderung. Veranst.: Touristik-Service

■ WMBad WildungenFesthalle am Schützenplatz Bad Wildungen: Public Viewing. Alle Spiele live. Attraktives Rahmenprogramm. Eintritt frei. Veranst.: Q-Stall Bad Wildungen

sonntag 15. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Stern-Apotheke, Bahnhofstr. 12, Korbach, (05631) 20 89

■ FESTEBad Arolsen19 Uhr Stadthalle Mengeringhausen: Pre-miere Festspiel „Treue um Treue“. Veranst.: Schützengesellschaft MengeringhausenKorbachKiliansmarkt. Fahrgeschäfte, Marktlotterie, Festzelte, Kinderflohmarkt, Essens- und Getränkestände, Vielfalt an Händlern. Hauer, Korbach, Medebacher Landstraße 10. Medebach11 Uhr, Österntorfest, Kinderspielplatz Östern-tor, Veranst. IG Österntor

■ KIRCHEBad Arolsen10 Uhr Kirche Landau: Eiserne Konfirmation. Veranst.: Kirchengemeinde LandauKorbach10 Uhr: Silberne Konfirmation in Meine-ringhausen. Evangelische Kirche Meinering-hausen, Korbach, Am Pfarrhaus. Veranst: Evangelische Kirchengemeinden Strothe, Meineringhausen und Höringhausen, Kor-bach, Am Pfarrhaus 5, (05631) 64305Medebach10 Uhr, Oberschledorn, Dreifaltigkeitspro-zession, St. Antonius-Kirche Oberschledorn , Veranst. Pfarrgemeinde St. AntoniusVöhl10.15 Uhr Basdorf: Silberne Konfirmation Ev. Kirchengemeinde, Kirche

■ KONZERTBad Arolsen15 Uhr Trink- und Wandelhalle im Baumpark, Prof.-Klapp-Straße 14: Kurkonzert mit den Wirtshausmusikanten. Veranst.: Touristik-Service Bad Arolsen18 Uhr Residenzschloss, linker Flügel: Konzert im Rahmenprogramm der Ausstellung: Barbara Beisinghoff: Das Gesetz des Sterns und die Formel der Blume. Wasserzeichen, Radierungen, Künstlerbücher und Installa-tionen. Veranst.: Museum Bad Arolsen und Museumsverein. Johanna Beisinghoff, Violine und Anja Fabricius, Cello

■ SONSTIGESBad Arolsen15 Uhr Residenzschloss, linker Flügel: Sonn-tagsführung: Barbara Beisinghoff : Das Gesetz des Sterns und die Formel der Blume. Wasserzeichen, Radierungen, Künstlerbücher und Installationen. Veranst.: Museum Bad Arolsen und MuseumsvereinLandkreis Waldeck-Frankenberg: Tag der offenen Gärten. Veranst.: Landkreis Waldeck-Frankenberg, Museum Bad Arolsen u.a.Korbach10 Uhr: Tag der offenen Gärten in Helmscheid. Veranst: Familien Röhle und Sippel, Korbach-Helmscheid, Schnadezug in Nordenbeck. Nordenbeck, Korbach, Goldhäuser Straße 1. Veranst: FFW Nordenbeck, Korbach, Immighäuser Straße 18

■ WMBad WildungenFesthalle am Schützenplatz Bad Wildungen:

Korbach15 - 17:15 Uhr: Trauernde begleiten - Trauer-wege - Trauerphasen. Im Haus der Gemeinde St. Marien - Sachsenberger Landstraße - Korbach. Haus der Gemeinde St. Marien, Korbach, Sachsenberger Landstraße 2. Ver-anst: Katholisches Bildungswerk im Dekanat Waldeck e. V., Korbach, Albert-Leiß-Straße 59, (05631) 62232MedebachDeifeld Forkendisco, Schützenhalle Deifeld, Veranst. Jugendgruppe Deifeld / Wissing-hausen

■ WMBad WildungenFesthalle am Schützenplatz Bad Wildungen: Public Viewing. Alle Spiele live. Attraktives Rahmenprogramm. Eintritt frei. Veranst.: Q-Stall Bad Wildungen

donnerstag 19. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Bären Apotheke, Solinger Str. 28, Korbach, (05631) 73 70

■ BAROCK-FESTSPIELEBad Arolsen11.30 Uhr Christian Daniel Rauch-Museum: Matinee junger Künstler: „House of Tempe-raments“, Ensemble Matis. Veranst.: Stadt Bad Arolsen14.30 Uhr Residenzschloss, linker Flügel: 29. Arolser Barock-Festspiele. Veranst.: Stadt Bad Arolsen15 Uhr Fürstliche Reitbahn des Welcome Ho-tels: Dornröschen - Tanzmärchen, Musikschule Bad Arolsen. Veranst.: Stadt Bad Arolsen15 Uhr Residenzschloss, linker Flügel: Führung durch Waldeckische Hofbibliothek. Veranst.: Stadt Bad Arolsen16.30 Uhr Residenzschloss, Steinerner Saal: Tunder & seine Zeit, Klaus Mertens & Bell‘ Arte Salzburg. Veranst.: Stadt Bad Arolsen20 Uhr Ev. Stadtkirche: Johann Rosenmüller - Salve Mi Jesus, L‘Armonia Sonora & Concerto Palationo. Veranst.: Stadt Bad Arolsen und HHG mit kleinem Imbiss in der Pause9 Uhr Kath. Kirche St. Johannes Baptist: Heilige Messe mit anschl. Prozession. Veranst.:

19.30 Uhr BAC-Theater, In den Siepen 6: „Die Geschichte vom Soldaten“ Musiktheater von Igor Strawinsky. Veranst.: BAC Bad Arolsen Company

■ WMBad WildungenFesthalle am Schützenplatz Bad Wildungen: Public Viewing. Alle Spiele live. Attraktives Rahmenprogramm. Eintritt frei. Veranst.: Q-Stall Bad Wildungen

samstag 14. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Kilian-Apotheke, Arolser Landstr. 16a, Kor-bach, (05631) 24 46

■ FESTEBad Wildungen: Und 15.6.: Ortsmitte Reitzenhagen, Hof Kuntzemann 50 Jahre Backfest in Reitzenha-gen. Versch. Spezialitäten aus dem Backofen. Musik. Unterhaltung. Kinderprogramm. Veranst.: Reitzenhagener Bürgerverein e.V.KorbachKiliansmarkt. Fahrgeschäfte, Marktlotterie, Festzelte, Kinderflohmarkt, Essens- und Getränkestände, Vielfalt an Händlern. Hauer, Korbach, Medebacher Landstraße 10.

■ JUBILäUMLichtenfels19 Uhr: Jubiläum 90 Jahre MGV: Bezirkssän-gerfest, Neukirchen Schützenhalle

■ KONZERTKorbach20 Uhr: Orgelkonzert in der Nikolaikirche. Werke von J. S. Bach, Jos. G. Rheinberger u. a. An der Noeske-Orgel: Bernd Wahl. Nikolaikirche, Korbach, Kirchstraße. Veranst: Nikolaigemeinde Korbach,

■ SONSTIGESBad Arolsen15 Uhr ab Stadtführungsschild Schloßstraße/gegenüber Domanialverwaltung: Kostenlose Stadtführung. Veranst.: Gilde 1719 e.V.9 Uhr ab Parkplatz Belgischer Platz: Tagesfahrt nach Kassel „Grimm-Museum und Bergpark“. Veranst.: Waldeckischer Geschichtsverein, Bezirksgruppe Arolsen9 Uhr Richard-Beekmann-Stadion: Jugend-Fußballturnier. Veranst.: TuS Bad ArolsenLandkreis Waldeck-Frankenberg: und 15.6.: Tag der offenen Gärten. Veranst.: Landkreis Waldeck-Frankenberg, Museum Bad Arolsen u.a.N.N.: Sommerfahrt. Veranst.: AWO HelsenKorbach10 Uhr: Tag der offenen Gärten in Helmscheid Samstag, 14. und Sonntag, 15. Juni 2014. Helmscheid, Korbach . Veranst: Familien Röhle und Sippel, Korbach-Helmscheid, MedebachDüdinghausen Königstreffen Düdinghausen, Düdinghausen, Veranst. Ehem. Könige DüdinghausenDüdinghausen Königstreffen, Düdinghausen, Veranst. Ehem. Könige Düdinghausen

■ SPORTBad Arolsen13 Uhr Richard-Beekmann-Stadion: 14. Güde-Cup, Hobby- und Freizeitfußballturnier. Veranst.: TuS Bad Arolsen

■ THEATERBad Arolsen19.30 Uhr BAC-Theater, In den Siepen 6: „Die Geschichte vom Soldaten“ Musiktheater von Igor Strawinsky. Veranst.: BAC Bad Arolsen Company

■ VEREINELichtenfels16 Uhr: Grillfest des Heimat- und Verkehrsver-ein, Fürstenberg Grillhütte

termine Seite 20|21Public Viewing. Alle Spiele live. Attraktives Rahmenprogramm. Eintritt frei. Veranst.: Q-Stall Bad Wildungen

montag 16. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Edersee-Apotheke, Schloß-Str. 2, Vöhl, (05635) 2 14

■ KINOKorbachJugendhaus Korbach: 15 Uhr Kinderkino mit Malpause: „Das kleine Gespenst“ (FSK 0). Teilnahme ohne Anmeldung und kostenfrei.

■ SONSTIGESLichtenfels15: 30 – 20 Uhr: Blutspenden, DRK, Mehr-zweckhalle Goddelsheim

■ VEREINELichtenfels19 Uhr: Montagsgrillen des Heimat- und Verkehrsverein, Münden Grillstation

■ WMBad WildungenFesthalle am Schützenplatz Bad Wildungen: Public Viewing. Alle Spiele live. Attraktives Rahmenprogramm. Eintritt frei. Veranst.: Q-Stall Bad Wildungen

dienstag 17. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Ahorn Apotheke, Bahnhofstr. 7, Korbach, (05631) 40 40

■ SONSTIGESBad Arolsen17.30 Uhr Freizeitbad Arobella, Schlesienstra-ße 23, Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und Turnschuhe oder rutschfeste Socken mit: „Aktives Rückentraining“ unter Anleitung einer Bewegungstherapeutin. Für Kurkarten-inhaber kostenlos! Veranst.: Touristik-Service Bad Arolsen

■ WMBad WildungenFesthalle am Schützenplatz Bad Wildungen: Public Viewing. Alle Spiele live. Attraktives Rahmenprogramm. Eintritt frei. Veranst.: Q-Stall Bad Wildungen

mittwoch 18. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Apotheke Am Berndorfer Tor, Am Berndorfer Tor 5, Korbach, (05631) 20 88

■ BAROCK-FESTSPIELEBad Arolsen17 Uhr Residenzschloss, Schlosshof: Platzkon-zert auf dem Schloßhof mit der Blaskapelle Garde-Grenadiere Altenbeken. Veranst.: Stadt Bad Arolsen17.30 Uhr Residenzschloss, Schlosshof: Das Parforcehorn-Bläsercorps Vöhl-Edersee ruft mit Eröffnungsfanfaren. Veranst.: Stadt Bad Arolsen18 Uhr Residenzschloss, Steinerner Saal: Eröffnungsfestakt mit dem Ensemble Matis. Veranst.: Stadt Bad Arolsen20 Uhr Fürstliche Reitbahn des Welcome Ho-tels: Eröffnungskonzert Canti, Marco Beasley & Accordone. Veranst.: Stadt Bad Arolsen

■ DISCOABENDVöhlBuchenberg: Disco-Abend Sportverein Bu-chenberg, Sportplatz Buchenberg

■ SENIORENMedebach14.30 Uhr, Kabarett für Senioren, Kolpinghaus Medebach, Veranst. Kolpingfamilie Medebach

■ SONSTIGESBad Arolsen19 Uhr Am Born Schmillinghausen: Bicke Born. Veranst.: Bicke Born Flotte

Stadt Bad Arolsen

■ FESTEKorbach14 Uhr: Eisfest in Hillershausen. Dorfplatz Hillershausen. Hillershausen, Korbach . Ver-anst: Grenzlandmusikanten Hillershausen, Korbach, Westfalenstraße 1, Tel.: 02982 8893Lichtenfels15 Uhr: Holunderblütenfest, Sachsenberg Tretanlage9.15 Uhr: Michaelismarkt, Goddelsheim Festplatz

■ KIRCHEKorbachHeilige Messe - Prozession - Pfarrfest. Kath. Kirche/Pfarrheim, Korbach, Ringstraße. Ver-anst: Kirchenvorstand St. Peter & Paul Eppe, Korbach, Am Büddenberg 7, Tel.: 05636 567Medebach10 Uhr, Medelon, Fronleichnamsprozession, St. Engelbert Kirche, Veranst. Pfarrgemeinde St. EngelbertDüdinghausen Fronleichnamsprozession, Düdinghausen, Veranst. Pfarrgemeinde Düdinghausen

■ SONSTIGESKorbach11 Uhr: Forellenbraten. Dorfgemeinschafts-haus Nieder-Ense, Korbach, Quellenstraße. Veranst: FFW Nieder-Ense, Korbach, Am Katergraben 2, (05631) 6999Lichtenfels10.30 Uhr: Bulldogfreunde: Gemütliches Beisammensein, ehem. Schule Neukirchen

■ SPORTBad Arolsen9.30 Uhr Große Allee 16: Nordic-Walking. Veranst.: TreffPunkt Bad Arolsen e.V.

■ WANDERUNGENLichtenfels10 Uhr: Wandertag des Sportverein, Fürsten-berg SportlerheimVöhlSchmittlotheim: Sternwanderung mit Kö-nigsschießen Schützenverein und „750 Jahre

Angebote

Hirsch-Apotheke

Für Sie da seit 1741! Ange

bote

gül

tig b

is 3

0.06

.201

4

Prof.-Kümmell-Straße 2, KorbachTel. (05631) 25 45

im Juni

20% Rabatt auf ein rezeptfreies Arzneimittel Ihrer Wahl.

Nur gegen Vorlage dieses Gutscheins. Gültig bis 30.06.2014. Nicht kombinierbar mit anderen Einkaufsvorteilen und nicht bei bereits reduzierten Artikeln.

Ibuflam akut 20 Tabl. statt 4,82 nur 2,99

Tepe Interdentalbürsten6 Stück statt 3,49 nur 2,99

Vitamin B Komplexvon Ratiopharm60 Kapseln statt 8,99 nur 6,99

Page 22: Korbacher Bote 195

Korbacher BoteJuni 2014 termine Seite 22|23

Mehr Termintipps, Termine & Kino im Internet:

www.korbacher-bote.de

18. Int. 3-Seen-Radmarathon Samstag, 21. und Sonntag, 22. Juni 2014. Im Rahmen des RTF-Doppelveranstaltung. StartBerufliche Schulen in Korbach, Kasseler Straße 21. Juni: 3-Seen-Radmarathon. Startzeit des Mara-thons: 07:30 Uhr. Es werden Strecken von 42 km, 74 km, 112 km und der Radmarathon mit 206 km Länge angeboten. 22. Juni: Radtou-renfahrt. Startzeit der RTF-Strecken: 08 - 10 Uhr. Es werden Strecken von 44 km, 72 km und 111 km Länge angeboten. Berufliche Schulen, Korbach, Kasseler Straße 17. Veranst: RV 1896 Korbach e.V., Korbach, Waldmannsbreite 22b, (05631) 5062121Lichtenfels15 Uhr: Tennis Teamcup, TSV – Tennisabtei-lung, Tennisplatz GoddelsheimMedebach14 Uhr, Titmaringhausen, 5. Sauerländer Soccer Cup 2014, Sportheim Rot-Weiß Tit-maringhausen, Veranst. Sportverein Rot-Weiß TitmaringhausenVöhlBuchenberg: Und 22.6.: Jugendpokal-Turnier „Edersee-Cup“ Sportverein Buchenberg, Sportplatz Buchenberg

■ WANDERUNGENBad Arolsen10 Uhr ab Bürger- und Touristik-Service, Große Allee 24: Kostenlose geführte Wanderung. Veranst.: Touristik-ServiceKorbach19 Uhr: Mittsommernachtswanderung. Treffpunkt: Dorfgemeinschaftshaus Strothe. Strothe, Korbach, Werbetalstraße. Veranst: Landfrauenverein Strothe, Korbach, Werbe-talstraße 13, (05631) 2423

■ WMBad WildungenFesthalle am Schützenplatz Bad Wildungen: Public Viewing. Alle Spiele live. Attraktives Rahmenprogramm. Eintritt frei. Veranst.: Q-Stall Bad Wildungen

sonntag 22. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Hirsch-Apotheke, Prof.-Kümmell-Str. 2, Korbach, (05631) 25 45

■ BAROCK-FESTSPIELEBad Arolsen10 Uhr Ev. Stadtkirche: Musikalischer Gottes-dienst. Veranst.: Stadt Bad Arolsen und Ev. Kirchengemeinde10.15 Uhr Katholische Kirche St. Johannes Baptist, Große Allee: Hochamt. Veranst.: Stadt Bad Arolsen und Kath. Kirchengemeinde11 - 18 Uhr Schloßstraße: Künstler Open Air. Malerei, Fotokunst, Keramik, Skulpturen, Literatur u.v.m. Veranst.: Heidi Fischer und Heike Leisegang11.15 Uhr Residenzschloss, linker Flügel: Ausstellung im Schloss. Barbara Beisinghoff - Das Gesetz des Sterns und die Formel der Blume“ Führung. Veranst.: Stadt Bad Arolsen14 Uhr Residenzschloss, linker Flügel: Führung

durch die Bibliothek Brehm. Veranst.: Stadt Bad Arolsen

■ KIRCHEMedebach10 Uhr, Oberschledorn, Kinderkirche , St. Antonius-Kirche Oberschledorn , Veranst. Pfarrgemeinde St. AntoniusDreislar Fronleichnamsprozession , St. Fran-ziskus Kirche Dreislar, Veranst. kfd Dreislar

■ KONZERTBad Arolsen15 Uhr auf dem Kirchplatz - im Rahmen des Barock-Sonntages: Kurkonzert mit dem Musikverein Mengeringhausen. Veranst.: Touristik-Service Bad Arolsen

■ MäRKTEBad WildungenFlohmarkt für Trödel, Kunst und Antikes auf dem Viehmartkgelände in Bad Wildungen. MACHEN SIE DOCH AUCH MIT! Ganz sicher hat sich auch bei Ihnen einiges angesammelt, das nicht mehr gebraucht wird, aber viel zu scha-de ist zum Wegwerfen. Sind Sie künstlerisch begabt und möchten Ihre Hand-, Bastel - oder Holzarbeiten verkaufen? Auch für Imbiß, Crepes, Würstchen, Eis usw. sind noch Kapa-zitäten frei. Trödel, Kunst und Antikes lfdm. 8 Euro (3 m nur 20 Euro), Neuware lfdm. 10 Euro (3 m nur 25 Euro). Aufbau ab 8 Uhr. Auto am Stand. Eintritt & Parken frei! Korbach10 - 17 Uhr: Korbacher Flohmarkt. Halle Wal-deck, Korbach, Medebacher Landstraße 17. Veranst: Michael Emde und Regina Hohmann GbR, Tel.: 0561 23235

■ SONSTIGESBad Arolsen13 - 18 Uhr Bahnhofstraße und Schloßstraße: Sonntag in der Barockstadt: verkaufsoffener Sonntag. Veranst.: HHG Bad Arolsen

■ SPORTKorbach18. Int. 3-Seen-Radmarathon. Im Rahmen des RTF-Doppelveranstaltung. StartBerufliche Schulen in Korbach, Kasseler Straße Radtou-renfahrt. Startzeit der RTF-Strecken: 08 - 10 Uhr. Es werden Strecken von 44 km, 72 km und 111 km Länge angeboten. Berufliche Schulen, Korbach, Kasseler Straße 17. Veranst: RV 1896 Korbach e.V., Korbach, Waldmannsbreite 22b, (05631) 5062121MedebachTitmaringhausen Sportfest Rot-Weiß Tit-maringhausen, Sportheim Rot-Weiß Titma-ringhausen, Veranst. Sportverein Rot-Weiß TitmaringhausenVöhlBuchenberg: Jugendpokal-Turnier „Edersee-Cup“ Sportverein Buchenberg, Sportplatz Buchenberg

■ VEREINEVöhl ab 11 Uhr Basdorf: Kulinarischer Sonntag Örtl. Vereine, LeinertsEck

■ WMBad WildungenFesthalle am Schützenplatz Bad Wildungen: Public Viewing. Alle Spiele live. Attraktives Rahmenprogramm. Eintritt frei. Veranst.: Q-Stall Bad Wildungen

montag 23. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Kilian-Apotheke, Arolser Landstr. 16a, Kor-bach, (05631) 24 46

■ WMBad WildungenFesthalle am Schützenplatz Bad Wildungen: Public Viewing. Alle Spiele live. Attraktives Rahmenprogramm. Eintritt frei. Veranst.: Q-Stall Bad Wildungen

Salonorchester „Cappucciono“. Veranst.: Stadt Bad Arolsen14.30 Uhr Residenzschloss, linker Flügel: Führung durch die Bibliothek Brehm. Veranst.: Stadt Bad Arolsen17 Uhr Fürstliche Reitbahn des Welcome Hotels: Konzerteinführung. Veranst.: Stadt Bad Arolsen18 Uhr Residenzschloss, Steinerner Saal: Gala-Diner 5-Gänge-Menue im Residenzschloss. Veranst.: Stadt Bad Arolsen20.30 Uhr Fürstliche Reitbahn des Welcome Hotels: Abschlusskonzert: Ein sanguinisches Fest mit barocken Preziosen. Veranst.: Stadt Bad Arolsen

■ FESTEKorbach10 Uhr: Gelobtes Fest der kath. Kirchenge-meinde Hillershausen. In der kath. Kirche in Medebach, Kirchstraße, Prozession. Kath. Kirche Medebach, 59964 Medebach, Kirch-straße. Veranst: Kath. Kirchengemeinde St. Michael Hillershausen, Korbach, Ringstraße 27, Tel.: 05636 357Medebach9.30 Uhr, Gelobtes Fest, Kirche St. Peter und Paul, Veranst. Kirchengemeinde St. Peter und Paul, Rat der Stadt MedebachTitmaringhausen bis 22.6.: Sportfest Rot-Weiß Titmaringhausen, Sportheim Rot-Weiß Titmaringhausen, Veranst. Sportverein Rot-Weiß Titmaringhausen

■ MäRKTEKorbach10 - 17 Uhr: Korbacher Flohmarkt Samstag, 21. und Sonntag, 22. Juni 2014. Halle Wal-deck, Korbach, Medebacher Landstraße 17. Veranst: Michael Emde und Regina Hohmann GbR, Tel.: 0561 23235

■ SONSTIGESBad Arolsen10 - 16 Uhr Malwerk-Creativ-Seminare, Eichenweg 6, Anmeldungen bitte unter Tel. 05691/87 77 25: Tagesseminar „Acryl - Mit Lasuren besondere Bildwirkungen erzielen“. Veranst.: Malwerk -Atelier Henning H. Drescher15 Uhr ab Stadtführungsschild Schloßstraße/gegenüber Domanialverwaltung: Kostenlose Stadtführung. Veranst.: Gilde 1719 e.V.Korbach09 - 16 Uhr: Lebensrettende Sofortmaßnah-men - Erste Hilfeausbildung für Führerschein-bewerber. Ausbildung für die Klassen A, A1, M, B, BE, T und L. Eine Voranmeldung unter Tel. 05631 95990 ist erforderlich! Deutsches Rotes Kreuz - Geschäftsstelle Korbach, Arolser Landstraße 23. Veranst: DRK Kreisverband Korbach-Bad Arolsen, Korbach, Arolser Landstraße 23, (05631) 959921Vöhl14.30 Uhr Informationsveranstaltung VDK Ortsverband Vöhl/Itter, DGH Thalitter

■ SPORTKorbach

Schmeloden“, Freizeitanlage im Elsebach

■ WMBad WildungenFesthalle am Schützenplatz Bad Wildungen: Public Viewing. Alle Spiele live. Attraktives Rahmenprogramm. Eintritt frei. Veranst.: Q-Stall Bad Wildungen

freitag 20. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Eisenberg-Apotheke, Flechtdorfer Str. 3a, (05631) 40 21

■ BAROCK-FESTSPIELEBad Arolsen10.30 Uhr ab Eingang Schlosshof: Führung durch die barocke Residenzstadt, Gilde 1719 e.V. Veranst.: Stadt Bad Arolsen13 Uhr ab Eingang Schlosshof: Waldecker Spurensuche, mit Schlossführerin Angelika Sarnowitsch. Veranst.: Stadt Bad Arolsen15 Uhr Christian Daniel Rauch-Museum: Themenführung „Skulpturen der Goethezeit“, Dr. Vera Leuschner. Veranst.: Stadt Bad Arolsen20 Uhr Residenzschloss, Steinerner Saal: „…Pour Passer La Mélancholie.“, Andreas Staier. Veranst.: Stadt Bad Arolsen22.30 Uhr Fürstliche Reitbahn des Welcome Hotels: Nachtschwärmer „Gefährliche Lieb-schaften“, Trio Infernale & Friends. Veranst.: Stadt Bad Arolsen22.30 Uhr Residenzschloss, Galerie im West-flügel: Nachtmusik, Dorothee Oberlinger & Andreas Staier. Veranst.: Stadt Bad Arolsen

■ FESTEMedebachTitmaringhausen bis 22.6.: Sportfest Rot-Weiß Titmaringhausen, Sportheim Rot-Weiß Titmaringhausen, Veranst. Sportverein Rot-Weiß Titmaringhausen

■ WMBad WildungenFesthalle am Schützenplatz Bad Wildungen: Public Viewing. Alle Spiele live. Attraktives Rahmenprogramm. Eintritt frei. Veranst.: Q-Stall Bad Wildungen

samstag 21. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Adler Apotheke, Wildunger Str. 9, Waldeck-Sachsenhausen, (05634) 3 09

■ BAROCK-FESTSPIELEBad Arolsen10.30 Uhr ab Eingang Schlosshof: Führung durch die barocke Residenzstadt, Gilde 1719 e.V. Veranst.: Stadt Bad Arolsen11.30 Uhr Residenzschloss, linker Flügel: „Das Gesetz des Sterns und die Formel der Blume“, Führung und Gespräch mit der Künstlerin Bar-bara Beisinghoff. Veranst.: Stadt Bad Arolsen14 Uhr Residenzschloss, linker Flügel: Führung durch Waldeckische Hofbibliothek. Veranst.: Stadt Bad Arolsen14.30 Uhr Garten des Welcome Hotels: Café und Musik, mit dem Waldeckischen

dienstag 24. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Stern-Apotheke, Bahnhofstr. 12, Korbach, (05631) 20 89

■ WMBad WildungenFesthalle am Schützenplatz Bad Wildungen: Public Viewing. Alle Spiele live. Attraktives Rahmenprogramm. Eintritt frei. Veranst.: Q-Stall Bad Wildungen

mittwoch 25. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Edersee-Apotheke, Schloß-Str. 2, Vöhl, (05635) 2 14

■ WMBad WildungenFesthalle am Schützenplatz Bad Wildungen: Public Viewing. Alle Spiele live. Attraktives Rahmenprogramm. Eintritt frei. Veranst.: Q-Stall Bad Wildungen

donnerstag 26. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Ahorn Apotheke, Bahnhofstr. 7, Korbach, (05631) 40 40

■ SENIORENVöhl14.30 Uhr Dorfitter: Seniorennachmittag Seniorenclub, DGH

■ SONSTIGESBad ArolsenBürgerhaus Bad Arolsen: Blutspendetermin. Veranst.: Blutspendedienst Kassel

■ SPORTBad Arolsen9.30 Uhr Große Allee 16: Nordic-Walking. Veranst.: TreffPunkt Bad Arolsen e.V.

■ WMBad WildungenFesthalle am Schützenplatz Bad Wildungen: Public Viewing. Alle Spiele live. Attraktives Rahmenprogramm. Eintritt frei. Veranst.: Q-Stall Bad Wildungen

freitag 27. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Apotheke Am Berndorfer Tor, Am Berndorfer Tor 5, Korbach, (05631) 20 88

■ FESTEBad Arolsen20 Uhr Stadthalle Mengeringhausen: Pre-miere Festspiel „Treue um Treue“. Veranst.: Schützengesellschaft Mengeringhausen

■ SPORTKorbachPokalturnier des SV Grün-Weiß Helmscheid Freitag, 27. und Samstag, 28. Juni 2014 Freitag ab 18 Uhr, Samstag ab 13 Uhr. Sportplatz, Helmscheid, Korbach . Veranst: Sportverein Grün-Weiß Helmscheid, Korbach, Zum Apenberg 13, (05631) 3937Lichtenfels18 Uhr: Laufcup, Volkslauf des SV 64 Immig-hausen, Immighausen Sportplatz

■ WANDERUNGENLichtenfels16.30 Uhr: Rundwanderung Küstelberg / Elkeringhausen, Rhadern ab DGH

AMPAMP34497 Korbach-Lelbach C3

mobile Krankenpflege

Ambulanter Medizinischer Pflegedienst

Korbach und Umgebung24 Stunden Bereitschaft

Birgit Roß☎

(0 5631) 9 8402

Elisabeth Jansen☎

(0 5631) 98401

und Altenbetreuung

Page 23: Korbacher Bote 195

Korbacher BoteJuni 2014 kleinanzeigen Seite 22|23

halber zu verkaufen. Mit Holzverkleidung und Abdeckung. Da Holzelement defekt (Materialkosten ca. 300 Euro), zum Super-sonderpreis von 1850 Euro an Selbstabholer. Tel. 05631-62169 ■■ Fernseher, Receiver, Bar und Hocker

(mehrere), Bett 1x2m neue Matratze, Tische, Leichtrolator usw. günstig abzugeben. Tel. 05631-8214

Immobilien■■ Gepflegtes EFH mit ELW, großem Garten,

unverbaub. Fernsicht auf den National-park Kellerwald-Edersee in Edertal-OT zu verkaufen. Von der nach Süd angelegten, überdachten Terrasse oder einem der beiden Balkone geniesst man den unverbaubaren Blick auf das Edertal und den Nationalpark Kellerwald-Edersee mit dem Weltnaturerbe. Das Haus selbst wurde ständig renoviert und verschönert. Fast alle Zimmer sind mit Holz-decken verkleidet, die Füßböden mit Parkett oder Laminat belegt, die Bäder sind neu. Das gepfegte Grundstück mit dem großen Garten bietet viel Spielraum für kreative Freizeitge-staltung. Die Immobilie ist nach Absprache verfügbar und sofort bezugsfertig. Es liegen zwei unabhängige Wertgutachten vor, ein Energiepass ist vorhanden. Details unter: immobilie.blatter.de e-mail:[email protected]

Kinder■■ Jungen Jeans/Hosen Gr.146/152 von

Jakoo oder Sportgeschäft teilweise neu. 05631-5063890■■ Mädchen Jeans/Hosen/Kleider. Verkaufe

gut erhaltene Mädchensachen in Gr.74/92. 0176-63455828■■ Jungenbekleidung Gr. 116-140: 5 Hemden

von Esprit, Roadsign, Pocopiano, TCM (teils ungetragen), 4 kurze Hosen (knielang 116 und 128 von z. B. Esprit (2x), 1 Badeshorts (122) von Palomino, 1 Fußballtrikot und Hose (128-140) blau weiß von Pro Touch. Alles in einwandfreien Zustand zu verkaufen Preis VB, Tel. 05631-62169 ■■ 2 Fußballschuhe neu, ungetragen, mit

Stollen, blau-silberweiß, Gr. 35 und 36, (UVP 70 Euro) für je 30 Euro zu verkaufen. 05631-62169

Kontakte■■ Hey, hey du... genau du! Wenn du allein

bist, keine traumhafte Maße hast , sondern den Mut hast Du selbst zu sein, dennoch mit deinen Beinen in Lohn und Brot als auch auf dem guten alten Boden stehst, Humor, Ehr-lichkeit, Familiensinn und Spaß dein eingen nennst sowie eine vernünftige Einstellungen zum Leben hast, Interesse an einer ernsthaf-

ten Beziehung hast, so um die 40 Lenze+/- zählst, dann schreib uns doch einfach mal. Wir sind ein Mutter (Ende 30)/ Tochter Gespann, und haben nix gegen Papas. Auf los gehts los... e-mail:[email protected]

Suche■■ Suche 50 ccm Roller fahrtüchtig bis

200 Euro. Wer was hat, bitte melden. 05691/3075939■■ Suche wasserführenden Ofen (Holzofen

mit Heizkörperanschlussmöglichkeit) oder sehr kleinen Holzheizkessel 0157 / 85867317■■ Suche kleinere Einbauküche mit oder ohne

Elektrogeräte. 0171 / 3185743■■ Holz- oder Kunststoffenster, ca 100 hoch

und 65/75 breit sowie Zimmertür mit Rahmen (ca.70 breit) gesucht. 0157/85867317■■ Wer verschenkt eine alte Holzleiter? e-

mail:[email protected]

Tiere■■ 5 Carnika Bienenvölker abzugeben DNM

Preis pro Bienenvolk 100 Euro VB e-mail: [email protected]■■ Zwei Russkiy Toy Welpen, geboren am

14.12.13, Rüden, suchen neues zu Hause. Sie sind gechipt, geimpft, entwurmt und besitzen CDK Papiere. Die Welpen sind ausgewachsen max. 22 cm groß und bis 2,5 kg schwer. Sie sind sehr intelligent und pflegeleicht. Preis VB. 05695-4890008 oder 0176-84884812. ■■ Junge Hasen, deutsche blaue Riesen

abzugeben. 05633/5887■■ Kleintier-Käfig, 100 x 50 cm, wenig ge-

nutzt für 35 Euro. 05631-4229■■ Suche großen, gut erhaltenen Vogelkäfig.

0176-63455828

Vermietungen■■ Suchen in Korbach 3 ZKB, Balkon oder

kleinere Garten wäre schön aber kein muss. Wir sind 3 Personen. Tierhaltung sollte erlaubt sein. Über Angebote würden wir uns freuen. 0152/52855104■■ Ich suche dringend eine 1-2 Zimmer

Wohnung in KB, max. 350 Euro warm, ohne Provision, gewünscht mit einer Kochnische oder Küche! Ich bin ein ruhiger Student und werde über die Sommerzeit in Korbach arbeiten. 0174-1638885■■ Suchen Haus in Bad Arolsen zu Miete. Soll-

te kinderfreundlich sein und 5 Zimmer haben. Sind beide berufstätig. 0176-63455828■■ 4 Zimmer, Küche, Bad (im 2-Familienhaus)

ca. 100 qm mit Wintergarten, Teilmöbilie-rung möglich. Die Wohnung befindet sich im Erdgeschoß-Nähe Schulzentrum, neue Fenster, Solaranlage, neue Heizung Paketfuß-boden Kaltmiete 540 Euro plus Nebenkosten. Pärchen ab mittlerem Alter bevorzugt. Tel. 05631-62169

Geben Sie Ihre Anzeige im Internet auf! [www.ko-bo.de] > Kleinanzeigen > Anzeigen aufgebenGewerbliche Kleinanzeigen:4 Zeilen € 10,–jede weitere Zeile € 2,–

Anzeigenschluss22. Juni

Private Kleinanzeigen

kostenlos!

■■ Vöhl Souterrainwohnung 2 Zimmer, Küche mit Einbauküche, Dusche/WC, Terrasse, auf Wunsch mit Garten an 1-2 Personen zu vermieten. Tel. 05635-362 ■■ Rentnerehepaar mit 2 kl. Hunden sucht

Wohnung im Raum Korbach bis 70 qm. Bar-rierefrei, gerne mit Einbauküche und Balkon für 450 Euro Warmmiete. Tel. 02982-9307053 ■■ Haus mit Garten, möglichst bald, lang-

fristig in Korbach und Umgebung zu mieten gesucht. Tel. 0152-38986624

Verschiedenes■■ iPhone verloren, Obermarkt Kotbach 1.

Mai, ist bereits gesperrt und registriert. Hoher Finderlohn! Bitte melden unter 05634-91136

Zu verkaufen■■ Rasenmäher Honda, 4,5 PS, 1 Jahr benutzt

mit Papieren 170 Euro. Tel. 0157 / 85867317

Zu verschenken■■ Aquarium/Terrarium zu verschenken.

Es handelt sich um ein altes 112 l (B:80cm H:40cm T:35cm) Juwel Aquarium. Das Be-cken ist absolut dicht hat allerdings leichte

Kratzer. Keine Abdeckung. Kein Zubehör. Tel.:05631/504074■■ Rasenkantensteine zu verschenken: 8

Stück 100 x 24,5 x 8 cm, 13 Stück 100 x 24,5 x 5 cm. Bei Interesse bitte eine Mail schicken an: [email protected]■■ Gehwegplatten zu verschenken: 12 Stück

30 x 30 x 4 cm. Bei Interesse bitte eine Mail schicken an: [email protected]■■ 2 Oberbetten Karo-Stepp-Füllung Fe-

dern- 1,35 x 2 m; 1 Oberbett Lammflor-Trikot-Füllung Schurwolle- 1,35 x 2 m. 05623/973753 - Waldeck

Stellenmarkt

Auto & Zweirad■■ Biete einen Mercedes A 160 an. TÜV/ AU

bis 8/15. 147500 gelaufen. Ahk. Zv. Elekt. Fh. Farbe blau. Bj. 1/99. In gutem Zustand zu verkaufen. VB 1999 Euro. Tel. 0152/52855104■■ Opel Vectra B Kombi, Irmscher Werksaus-

stattung 2,0 L 16V, TÜV neu, AHK und sehr viel Ausstattung,gepflegt,178000 km Bj Ende 97 Preis VB. Korbach 0171 / 3185743■■ C a r p o r t a b s o f o r t z u ve r m i e t e n

01726852697

Bekleidung■■ 1 Damen-Lodenmantel/lang Gr. 40/42, 1

Herren Lodenmantel/kurz Gr. 50/52. Preis: jeweils 10 Euro. 05623/973753 (Waldeck) ■■ 1 Lederhose, schwarz mit seitl. Lederband-

einsatz Gr. 50/52, 1 Lederjacke, schwarz mit leichter Polsterung an Arm und Schulter Gr. 50/52. Zusammen 15 Euro. 05623/973753 (Waldeck) ■■ Jungen Jeans/Hosen Gr.146-152, teils

neu mit Etikett oder gebraucht aber super Zustand. Jeans sind ca.40 Stück von Jakoo oder vom Sportgeschäft. Preis zwischen 5 und 10 Euro. Brauche Platz! 05631-5063890

Computer & Technik■■ Verkaufe Huawei von Vodafone. Touch-

screen Handy. Keine Kratzer. Farbe ist schwarz. Internet und Whats APPfähig. 20 Euro. Tel. 0152/52855104

Grüße■■ Liebe Grüße an Elena... und wir feiern

Deinen Geburtstag doch! Ich freu mich :-) ■■ Schöne Grüße an Mara und Nico... viel Spaß

und Freude in der neuen Wohnung. ■■ Wünsche meinen Mädels schöne, sonnige

Pfingsten... bis bald Eure Antonia

Haus & Garten■■ Bauholz für Carport, Schuppen oder Stall.

Grundmaß 6x3m, Pfosten, Sparren, Pfetten, Bretter alles im Paket enthalten. Preis 310 Euro. 0163-1878213■■ Garagentorantrieb Belfox, voll funkti-

onsfähig, mit 2 Fernbedienungen. 49 Euro. 06454/1371

Hausrat■■ Verkaufe Dolce Gusto Kapselmaschiene

von Krups. Die Farbe ist Titan/ Schwarz. In sehr gutem Zustand. VB 25 Euro. Tel. 0152/52855104■■ Verkaufe dringend wegen Umzug Sofa

90x200m mit Bettkasten (NP 700 Euro) für 150 Euro und Anrichte für 100 Euro. e-mail: [email protected]■■ Tchibo Cafissimo Maschine, 1,5 Jahre alt,

sehr guter Zustand, zu verkaufen, Preis VB. Tel.: 0172/7079825■■ Privileg Gefrierschrank 120 ltr., 3 Fächer,

Preis VB. Tel. 0171-7121198■■ California Whirlpool für 3 Personen, für

drinnen und draußen geeignet, umstände-

Aushilfsfahrer/in gesuchtGroßhandelsunternehmen sucht für den PLZ-Bereich 34497 und die nähere Umgebung eine/n Aushilfsfahrer/in für Fahrzeuge bis 7,5 t auf 450-Euro-Basis!

Interesse?Dann bitte Kurzbewerbung unter Chiffre 2014/01 an Korbacher Bote, Gatze 14, 34497 Korbach

Wir sind ein holzverarbeitendes Unternehmen, welches Wohnhäuser und Fenster produziert. Unsere Produkte werden in Deutschland und dem europäischen Ausland vertrieben. Zur Verstärkung unseres Vertriebsteams suchen wir einen

Kalkulator (m/w) für Fenster und Fassadenzur Verstärkung unseres Vertriebsteams.

Wir bieten:• abwechslungsreiche, interessante Tätigkeit• eigenverantwortliches Arbeiten im Team• fundierte Englischkenntnisse

Ihre Aufgaben:• Kalkulation und Erstellung von Angeboten auf

Excel-Basis• Betreuung unserer Partner

Ihr Profil:• abgeschlossene Ausbildung als Tischler

und / oder Kaufmann• 2 Jahre Berufserfahrung

Haben Sie Interesse? Dann senden Sie bitte die üblichen Bewerbungsunterlagen an: [email protected].

Falls Sie Fragen zur Stellenausschreibung haben, freut sich Herr Becker auf Ihren Anruf: 02982-92140

Kolpingstraße 459964 Medebach www.becker360.de

Liebe Irene, Immer wieder Gelegenheiten finden, mit Freunden all das zu genießen, was unser Leben bunter macht. Viele solcher kleinen Inseln des Glücks, die wünschen wir DIR. Deine Mädels

Page 24: Korbacher Bote 195

Öffnungszeiten: Mo­Fr von 8.30 ­ 19.00 Uhr, Sa von 8.00 ­ 17.00 Uhr

Ermighäuser Weg 4934497 Korbach

Tel.: 05631/5031831Fax: 05631/5031833

Zwiebeln Kartoffeln

5 kg5 kg 10 kg10 kg

Süße ChilliSoße

Pel­Mini

Doktorskaja Sjurpris

Gülcan BöreklikGaziAltine Kaymak

Ceylon Schwarzer Tee

Buchweizen

SeraReis

Limonade Buratino

Pik­Nik

russisches Eis

ÜlkerSuppen

Ömür Jogurt

lose TomatenSchweine­hackfleischSchweinenacken

SchweinebauchDicke RippeSchweinenackenm. Knochen,mariniert

Schweinebauch,mariniert

Türkische SpezialitätenTürkische Spezialitäten

Qualität zu günstigen Preisen!

Super­Spar­Angebote!