24
seit 1998 Nr. 180 das frische Magazin für den Raum Korbach März 2013 Gewinnspiel Seiten 12/13 Jetzt was tun: renovieren Seiten 6/7 Gruselig: die Charts Seiten 15

Korbacher Bote 180

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Korbacher Bote, das frische Magazin für den Raum Korbach

Citation preview

Page 1: Korbacher Bote 180

seit 1998

Nr. 180 das frische Magazin für den Raum Korbach März 2013

DER KORBACHER

BOTEGewinnspiel

Seiten 12/13

Jetzt was tun: renovieren

Seiten 6/7

Gruselig: die Charts

Seiten 15

Page 2: Korbacher Bote 180

Korbacher BoteMärz 2013Seite 2|3 verschiedenes

impr

essu

m Gegründet 1998. Der Korbacher Bote wird kostenlos an die Haushalte von Korbach, Bad Arolsen, Diemelsee, Edersee (tw.), Lichtenfels, Medebach, Twistetal, Vöhl, Waldeck und Willingen verteilt. Verteilte Auflage 36.154 Exemplare.Herausgeber: Korbacher Bote Verlag e.K.anscHrift: Gatze 14, 34497 Korbach Postfach 1544, 34485 Korbachtelefon: (05631) 91 53 80 telefax: (05631) 91 53 79e-mail: [email protected] internet: www.korbacher-bote.deredaktion & mitarbeiter: Holger Bock (hb), Lisa Frese, Anke Heller, Dirk Müller-Maguhn (mm), Beate Schaffrath (bs)anzeigen: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 13 vom Januar 2013druck: Rheinisch-Bergische Druckerei, DüsseldorfVertrieb: Top Direkt Marktservice GmbH, KasselNamentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Mit (pr) und anderen nicht aufgeführten Kürzeln gekennzeichnete Artikel, sind Informationen des Handels. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernehmen wir keine Gewähr. Senden Sie keine Originale ein, da wir eingesandte Fotos nicht zurücksenden können. Nachdruck (auch auszugsweise) nur nach schriftlicher Genehmigung durch den Herausgeber!

Rezept des Monats

Zutaten (für 4 Personen)250 g Möhren250 g Kohlrabi500 g Kartoffeln150 g Zwiebeln150 g Käse, Gouda150 g Joghurt125 ml Sahne1 Ei1 Pck. Kräuter, TK (8 Kräuter)Salz und Pfeffer, CurryFür die Sauce:1 Becher Schmand1/2 Bund Schnittlauch Salz

Dieses Mal von Nicolas Röseler aus Langenhain

Der 15-jährige Schüler hat zahl-reiche Hobbies wie Segelfliegen, Judo, Schlagzeugspielen und ist gerne mit seinem Mountainbike unterwegs. Sein Lieblingsrezept verriet er uns bei seinem kürzlichen Besuch in Korbach.

Gemüsegratin

Haben Sie ein Rezept, welches Sie unseren Lesern nicht vorenthalten wollen? Rufen Sie uns an! S (05631) 91 53 80

Guten Appetit

ZubereitungDas Gemüse schälen und grob ras-peln, Käse ebenfalls raspeln. Alles miteinander vermengen und in eine gefettete Auflaufform geben.Joghurt, Sahne, Ei und Kräuter verrüh-ren, mit den Gewürzen abschmecken und über das Gemüse gießen. Bei 175°C auf der untersten Schiene im Backofen ca. 45-50 Minuten garen.Für die Sauce Schmand mit kleinge-schnittenem Schnittlauch vermengen und mit Salz abschmecken, zum Gratin reichen.

Max ist ein einjähriger kastrierter Misch-lingsrüde mit einer Schulterhöhe von 55 cm. Er ist sehr agil und liebt es zu rennen und zu spielen – und freut sich schon auf den Besuch der Hunde-schule… (05631) 78 47 oder [www.tierheim- korbach.de].

Tierisch gesucht…

Die blödesten gelben Säcke in Korbach findet man nicht

mehr – wie manche politisch Interessierten denken könnten – in den einschlägigen Partei-en. Mittlerweile findet man die blödesten gelben Säcke in jedem Haushalt in Korbach. Eigentlich sollen sie nur diesen Plastikmüll schlucken und ansonsten pflege-leicht und unkompliziert sein. Diese Zeiten sind aber mit den gelben Säcken von 2013 vorbei. Die Dinger reißen da, wo sie nicht sollen, halten den Müll nicht und lassen sich nicht richtig zubinden, sie stinken schon beim Auspacken und halten nicht, was sie versprechen. Was hat die Stadt da geliefert und wer ist verantwortlich?

Aus unzuverlässigen Quellen hat unsere Zeitung erfahren, dass der Projektleiter gelbe Säcke – früher Projektleiter Hallenbad – das Reißfestigkeits-konzept erstellt hat. Jetzt reißen die Säcke da ein, wo sie nicht reißen sollen. Dafür reißen sie an der Perforation nicht mehr ein, das ist da, wo der eine gelbe Sack an dem anderen hängt. Die städtische Betriebs- und Expertenkommission für gelbe Säcke und dicke Tonnen hat das Reißfestigkeitskonzept dennoch für gut befunden und abgenickt. Vom CDU-Beauftragten für gelbe Säcke war nur zu hören: „Man muss halt mit den gelben Säcken leben, ganz egal wie sie sind. Viel wichtiger sind doch die dicken

schwarzen Tonnen.“ Die FDP freut sich darüber, dass das Ge-mecker über gelbe Säcke jetzt die richtigen trifft. Die grüne Sack- und Tonnenbeauftragte und der farbenpolitische Sprecher der Grünen gaben zu bedenken: „Oft werden gelbe Säcke nicht erkannt, weil grün drauf steht.“ Die Bio-Beauftragte der SPD sagte dazu nur: „Besser hätten wir es auch nicht ausdrücken können.“

Unser Reporter Friedrich Feldhuhn – stets auf der Suche nach dem tieferen Sinn

Gelbe SäckeDer Bundesgesundheitsminister rät: Weiterlesen kann Gesichtslähmung verursachen…

Das März Titelbild stammt von dem Korbacher Arzt Dr. Guido

Werning. Es zeigt die Hansestadt Korbach um 1900 mit den alten Stadtmauern. Inspiriert wurde der Hobby-Künstler zu dem Frühlingsbild durch historische Postkarten.

Nach den grauen Wintertagen sehnen wir uns nach frischen Farben und da tun die Grüntö-ne so richtig gut – dann ist der Frühling nicht mehr so weit…

Dr. Guido Werning hat die Malerei als 16jähriger Jugend-licher für sich entdeckt und ist dieser Freizeitbeschäftigung bis heute treu geblieben – auch als Ausgleich zu seiner Arbeit.

Die Lieblingsmotive des Hob-

Schriftstellerei verschrieben. Malen oder fotografieren

Sie auch? Dann bewerben Sie sich für unser Titelbild unter [[email protected]].

bymalers, die er überwiegend in Acryltechnik malt, sind Korbach und Umgebung, Schloss Waldeck sowie der Edersee und die schöne Natur rund um den Stausee.

Einige seiner Motive veröf-fentlichte der Kor-bacher auch in einem Kunst-kalender für das Jahr 2013. Zudem hat er sich in seiner F re i ze i t der

Künstler des Monats

Am Samstag, 16. März werden rund 3.000 Musikfreunde und

zahlreiche Bands zum sechsten Mal Korbach in eine Hochburg der handgemachten Livemusik verwandeln.

„Das musikalische Spektrum der Livemusik reicht von Beat, Blues, Jazz, Rock und Soul über lateinamerikanische Rhyth-men und orientalische Klän-ge bis hin zu Rock‘n‘Roll und Rhythm‘n‘Blues und bietet damit ein attraktives und hochkaräti-ges Liveprogramm”, so Veran-stalter Michael Barkhausen.

Die Veranstaltungsorte und Bands sind:

■ Billard Cafe Kö: Bettyford (Rock- und Popklassiker)

■ Buchhandlung Schreiber:

Nightgroove in Korbach ■ Kings Rock Cafe: Dutch Now

(groovende, funkige Rhythmen) ■ Pawel Vinothek & Bistro:

Andi Lauth (Acoustik Folk, Pop und Rock)

■ Sahara Lounge: Orientalische Nacht mit entspannten Grooves

■ Schneiderlein: Jerry Ree Lewis (Rock’n’ Roll der 50er)

■ Gasthaus Zur Krone: Wild Night (Rockige Partygrooves) und Müller, Meier, Schulze (Songs der 80er Jahre).

Einmal gezahlt – überall live dabei. Eintrittsbändchen gibt es für 13 Euro im Vorverkauf bei den beteiligten Lokalen. Restkarten gibt es für 15 Euro an der Abend-kasse im Foyer der Waldecker Bank sowie im Cabana. Die Bands treten von 20 bis 1 Uhr auf.

John Cordi (Popmusik und Jazz) ■ Cabana Cafe: Karibik Tropi-

cal (Salsa, Merengue, Chacha, Mambo, Boleros, Bachatas und Cumbias) sowie Sonic Six (Co-verrock)

■ Voraussichtlich im El Tori-to: Capones (Covermusik von Beatles, AC/DC, Elvis Presley etc. sowie eigene Kompositionen) und NRG Vibes (Raggae- und Latin-Party).

■ Grillstation und Open-Air vor dem Rathaus: Acoustic Pieces (Akkustik-Indie-Rock-Soul)

■ Hotel Goldflair am Rathaus: Cräcker Trio (Classics der 80er und Partyrock der 90er) und Masterrock (Coverrock)

■ Irish Pub: Mark Prang Band (Oldies, Rock’n’ Roll und Blues)

Page 3: Korbacher Bote 180

Korbacher BoteMärz 2013 verschiedenes Seite 2|3

Ihre Erste Hilfe bei einem Notfall kann – gerade in den Minuten,

bis der Rettungsdienst eintrifft – lebenswichtig sein. Zeit die Kenntnisse mal etwas aufzufri-schen. Die Erste-Hilfe-Kurse der Johaniter sind nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen entwickelt. Spannende Lernpha-sen wechseln ab mit praktischen Übungen. „Lernen macht bei uns somit mehr Spaß, und das Gelern-te bleibt dauerhaft abrufbar“, so Carsten Emde, Dienststellenleiter der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Korbach. „Seit 2006 haben wir ein neues Konzept für die Erste-Hilfe-Kurse. Die Inhalte wurden quasi als Reise von einer Lerninsel zur nächsten gestaltet. Zu Anfang

Erste Hilfe leisten können – gewusst wie…In 16 Unterrichtseinheiten á 45

Minuten werden u. a. folgende In-halte vermittelt: Vorgehensweise am Notfallort, Notruf, Helmab-nahme. stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Stillen lebensbedrohlicher Blutungen, Maßnahmen bei Knochenbrü-chen, Stromunfällen, Vergiftun-gen, Verbrennungen, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Die Johanniter sind seit 2010 durch die Berufsgenossenschaft zertifiziert und weisen u.a. die Einhaltung der Hygiene-Vorschriften beim Übungsmate-rial nach. So erhält heutzutage jeder zweite Teilnehmer sein eigenes Trainingsgerät. Zudem bekommen die Teilnehmer

erlernen Sie, was immer richtig und wichtig in der Ersten Hilfe ist. Sie erhalten Antworten auf Fragen wie: Wie gehe ich vor, wenn ich auf einen Notfall stoße? Wie ist für meine Sicherheit als Ersthelfer gesorgt und was muss ich selbst hierzu beachten? Gibt es Maßnahmen die immer richtig sind? Anschließend starten Sie zu sechs Lerninseln auf denen Sie je-weils ein wichtiges Leitsymptom erkennen, also ein Anzeichen, das Ihnen beim Eintreffen am Notfallort am stärksten ins Auge springt. Zu diesem erfahren Sie, mit welchem Maßnahmenpaket Sie am besten reagieren können.“ Dabei können Sie bereits mit ein-fachsten Mitteln sinnvoll helfen.

Die Firma Poppe Metallbau-technik lädt Sie ganz herzlich

zum „Tag der offenen Tür“ vom 1. bis 3. März anlässlich ihrer Neueröffnung in die Briloner Landstraße 18 in Korbach ein. Die Ausstellungsfläche hat sich im Vergleich zur alten Verkaufs-fläche am Nordring verdreifacht. „Alle Produkte, die wir verkaufen können wir jetzt im Geschäft zeigen“, so Inhaber Tobias Poppe.

„Hier finden Sie eine vielfältige Auswahl an Bauelementen rund um’s Haus mit bester Qualität. Hochwärmedämmen-de Haustüren mit 105 mm Profil beispielsweise bieten eine optimale Energieeinsparung – das macht sich in Ihrem Geldbeutel bemerkbar“, so Tobias Poppe. Vordächer, Terrassenüberda-chungen und Beschattungen

sind aus Aluminium

Neueröffnung: Metallbau Poppeoder Edelstahl in den verschie-densten Farben und Formen er-hältlich. Auch die neuesten Stoffe für Markisen und Terassendächer werden Sie sicherlich begeistern.

Fenster gibt es in vielen ver-schiedenen Farben und Holzopti-ken mit Zwei- oder Dreifachver-glasung. Auch bei Garagentoren gibt es eine große Auswahl: von Sektionaltoren angefangen über Roll-, Deckenlauf- , Schwing- oder

Seitenlauftoren – natürlich in Wunschfarbe. Und schicke Rollä-den gibt es hier ebenfalls in einer großen Farbenvielfalt. Viele Kun-den schätzen es sehr, dass Metall-

Übungsmaterial und eine Bro-schüre. Zahlreiche Übungen werden mit modernster Technik veranschaulicht.

Die Erste-Hilfe-Kurse für den Führerscheinerwerb finden 14tägig, der „klassische“ Erste Hilfe Kurs zumeist wöchentlich statt. Weitere Infos – auch zu speziellen Kursangeboten wie „Erste Hilfe am Kind“ – erhalten Sie unter (05631) 9 70 70.

Übrigens: Die sieben Ausbilder der Johanniter suchen noch Kol-legen/innen (beispielsweise als Einstieg in die Berufswelt). Die Johanniter qualifizieren Sie und anschließend treten Sie als Aus-bilder/in für eine gesellschaftlich wichtige Sache ein! pr

bautechnik Poppe alles aus einer Hand anbietet –von der Montage über die Wartung bis hin zur Reparatur. „Wir stehen für qua-lifizierte Beratung, hochwertige Materialien und fachkundige Montage“, so der Inhaber. Für den staatlich geprüften Metallbau-techniker wird die fachkundige Beratung großgeschrieben. Auch die kostenlose Aufmaß-Beratung gehört zum Service dazu. Und auch nach der Montage können Sie sich auf den Türenspezialist verlassen, denn er steht für einen zuverläsigen Reparaturservice. „Auch Sonderwünsche oder ganz individuelle Konstruktionen sind für uns kein Thema“, betont der Metallbautechniker. „Testen Sie uns, Sie werden überzeugt sein“, so Tobias Poppe.

Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie Sa von 10 bis 12 Uhr. pr

Bunter Markt Am 2. März öffnen sich ab

9 Uhr im 10. Jahr die Tore der Markthalle in Edertal-Bergheim. Der Bunte Markt an der Eder bietet regionale, selbst produzierte Artikel, die an diversen Marktständen verkauft werden. Je nach Saison kommen u.a. Marme-laden, Liköre, Eier, Nudeln, Säfte, Backwaren, Fleisch und frisches Gemüse zum Verkauf. Bereichert wird der Bunte Markt durch zahlreiche kunsthandwerkliche Stände.

Die Markthalle ist mittler-weile auch zum Treffpunkt geworden, so dass auch für den kleinen und großen Ap-petit gesorgt ist. Ausreichend Parkplätze sind vorhanden, der Ederradweg führt in unmittelbarer Nähe vorbei. Weitere Infos bei Christel Daude (05623) 93 39 58.

Garten- und Landschaftsbau

Michael Müllerstaatl. gepr. Gartenbautechniker

Briloner Landstraße 74 • 34497 Korbach Telefon (0 5631) 63397 • Telefax (05631) 2874

Planung und ausführung von GartenanlagenPflasterarbeiten und trockenmauernfachgerechter GehölzschnittGartenpflegeWinterdienst

Page 4: Korbacher Bote 180

Korbacher BoteMärz 2013

Höchstpersönlich: Piero Lo Presti (28 Jahre)ist Verkaufsberater bei der BMW Niederlassung Kassel

Bad Arolsen bedeutet für mich... meine Heimat und ein Ort zum wohlfühlen.Als Bürgermeister von Bad Arolsen würde ich... versuchen die Innenstadt zu beleben. Mein Lieblingsplatz in der Umgebung ist…der Twistesee. Ein schöner Ort für ein Picknick, zum Sonnen, Baden, Spaziergänge oder Rad fahren.In meiner Freizeit... gehe ich gerne ins Fitnessstudio und fahre bei schönem Wetter Motorrad oder Fahrrad.Am liebsten esse ich... etwas leckeres vom Grill.

Ich könnte niemals verzichten auf... den sportlichen Ausgleich zum Büroalltag.Es gibt für mich nichts Schöne-res als...Die Welt zu bereisen und andere Leute und Kulturen kennen zu lernen.Ich würde gerne einen ge-mütlichen Abend verbringen mit...guten Freunden und meiner Familie. Am liebsten würde ich Urlaub ma-chen….in der Karibik.Auf eine einsame

Insel würde ich mitnehmen... eine Hängematte und ganz viele Bücher.Dem könnte ich niemals widerstehen... einer Tüte Chips.Als Tier wäre ich am liebs-ten... ein Hund, der sich den ganzen Tag verwöhnen lässt.

Wenn ich im Lotto gewinne, würde ich...ganz gelassen mein Leben weiter Leben. Wenn ich „alt“ bin, werde ich... glücklich und zufrieden mit meinen Enkelkindern spielen.

Seite 4|5 verschiedenes

www.drive-in-cartoons.de © Siemensen/Achterbahn Verlag GmbH, Kiel

vonThomas siemensen

Wir wollen erreichen, dass Schüler wieder Spaß am

Lernen bekommen. Darum holen wir unsere Nachhilfeschüler dort ab, wo sie schulisch stehen. Sie sollen sich bei uns wohlfühlen.“ - Mit dieser Zielsetzung waren Beate und Jeanette Sauerland angetreten, als sie im August die LernOase Am Hauptbahnhof 7 in Korbach eröffneten. Nun bli-cken sie zufrieden auf die ersten Monate, denn ihr Förderkonzept hat sich bewährt.

Besonders wichtig ist den beiden Inhaberinnen, dass sie nur in sehr kleinen Gruppen mit maximal 4 Schülern arbeiten – Einzelunterricht gibt es auf Wunsch – nur so ist erfolgreiches Arbeiten möglich. Um einen Lernerfolg zu gewährleisten, finden zudem Gespräche mit

LernOase... besser in der Schule Eltern und Lehrern statt. So lassen sich bestehende Defizite gezielt angehen und Lücken schließen. Selbst bei bestehen-der Legasthenie und Dyskalkulie bleiben Erfolge nicht aus.

Besonders erfreut äußerten sich viele Kunden zu speziellen Serviceangeboten: Besucht ein Schüler den Förder-unterricht in einem bestimmten Fach, so kann er diesen auch in einem anderen Fach in Anspruch nehmen, falls in jenem z.B. wegen einer anstehenden Klassenarbeit Bedarf besteht. Ebenso kann ein Geschwisterkind die Förderstun-de übernehmen.

Zur Zeit erkundigen sich viele Neukunden nach Möglich-

keiten zur Verbesserung der Zeugnisnoten. Auch gezielte

Vorbereitungen auf die zentralen Abschlussprüfun-gen sind gefragt, um Prüfungs -angst abzubauen und Selbstver -trauen zu stär-ken. Deutsch als F r e m d s p r a c h e

ergänzt das Angebot.Beate und Jeanette Sauerland

möchten ihr Konzept so wie begonnen weiterführen: „Unsere Preise bleiben bezahlbar. Nach einer kostenlosen Probestunde kann sich jeder entscheiden, ob er zu uns kommt und wie lange er Förderunterricht nehmen will.“ Infos unter der (05631) 5 01 74 66. pr

Garagentore und Antriebe | Haustüren | Markisen | RolllädenBalkongeländer | Überdachungen | Fenster MONTAGE und REPARATUREN

Briloner Landstraße 18 | 34497 KorbachTel. 05631 5064667 | Fax 05631 5064668 | Mobil 0172 [email protected] | www.metallbautechnik-poppe.de

Im 2. Halbjahr voll durchstarten! Zeugnisnoten verbessern Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen

… besser in der Schule

Am Hauptbahnhof 7 | 34497 Korbach | Tel. 05631 5017466 E-Mail: [email protected]

Gartenbau Kurzrock

Ausführung sämtlicher

GARTENARBEITEN• Heckenschnitt• Teichanlagen• Terrassenanlagen• Jahrespflege• Baumfällung / Baumkappung• Erdarbeiten / Steinarbeiten

34497 KorbachZiegelhütte 4

Tel. & Fax: (0 5631) 64628

Page 5: Korbacher Bote 180

Korbacher BoteMärz 2013 haus & hof Seite 4|5

Auch in diesem Jahr findet sie wieder statt: Die Wahl zum

Deutschen Traumhauspreis. Bungalows, Villen oder Plus-Ener-giehäuser – die besten Fertig- und Massivhäuser des Jahres 2013 ste-hen zur Wahl. Ausgerichtet wird dieser Wettbewerb von der Bau-sparkasse Schwäbisch Hall, dem Immobilienmagazinen house and more und Bellevue sowie der Immobilienpattform immonet. Schirmherr ist in diesem Jahr der Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF e.V.).

Insgesamt 35 Traumhäuser in sieben Kategorien werden vorgestellt und können zum Deutschen Traumhaus 2013 gewählt werden. Aus insgesamt über 150 Bewerbungen, wurden die 35 nominierten realisierten

Deutschland sucht das beste Haus 2013Hausentwürfe durch eine Jury ausgewählt.

Das Finger-Haus VIO 400 wurde für die Kategorie Plus-Energie-Häuser nominiert. Ein frischer Entwurf für Familien, die auf eine höchst effiziente Energieversorgung Wert le-gen. Das Plus-Energie-Haus VIO zeichnet sich neben der sehr ansprechenden Architektur durch eine perfekt kombinierte Heiztechniklösung aus: Eine hocheffiziente Split-Luft/Wasser-Wärmepumpe deckt den Bedarf für Heizung und Warmwasser. Auf dem Dach erzeugt die Pho-tovoltaikanlage mehr Energie als für den Betrieb der Wärme-pumpe sowie für den Bedarf an Haushaltsstrom benötigt wird. Mehr Informationen zu diesem

Entwurf finden Sie unter [www.fingerhaus.de/de/aktuell/ener-gieplushaus/musterhaus-koeln].

Die Traumhauswahl 2013 findet noch bis zum 31. März statt. Jeder kann bei den Wett-

bewerbsausrichtern mit ab-stimmen, so zum Beispiel unter [www.schwaebisch-hall.de/haus2013]. Unter den Teilneh-mern werden ein iPad, einen Strandkorb, eine Espressoma-

Sind Sie an einem optimalen Feuchtigkeits- und Wär-

meschutz Ihrer Außenwände interessiert? Dann ist die wär-megedämmte, hinterlüftete Fassade nach der Energieein-sparverordnung genau das Richtige für Sie! Die Korbacher Firma Eiselt berät Sie gerne rund um die Hinterlüftung, als optimalen Feuchtigkeits- und Wärmeschutz für witterungs-beanspruchte Außenwände. „Dieses Prinzip gilt bauphysi-kalisch als optimale Lösung zur Fassadensanierung. Unebene Wände können ausgeglichen werden und die zusätzliche Isolierung garan-tiert eine erheb-liche Heizkosten-ersparnis“, so der Korbacher Dachdeckermeister sowie Gebäude- und Energiebe-rater Martin Eiselt.

Selbstverständlich reicht das Aufgabengebiet des Traditions-betriebes nach wie vor vom

Gesundes WohnenErrichten neuer Dächer, der Dachsanierung, dem Abdichten von Dach-, Wand- und Boden-flächen an Bauwerken bis zur Erneuerung bzw. Reparatur von Dachrinnen. Des weiteren über-nimmt die Firma Eiselt die Ver-kleidung von Schornsteinen, das Anbringen von Blitzableitern so-wie die fachgerechte Entsorgung von asbesthaltigen Dachplatten. Auch bei der Errichtung von Solaranlagen, der Wärmedäm-

mung sowie bei Beratungen rund um den Energie-pass steht der Meisterbetrieb – seit Generati-onen – für eine kompetente Be-ratung und bes-te Qualität der

handwerklichen Ausführungen. „Als Dachdecker-Innungsbetrieb steht bei uns die Verantwortung für die übernommene Arbeit ganz oben an“, so Martin Eiselt.

Infos unter (05631) 6 21 69. pr

schine und vieles mehr verlost.FingerHaus ist stolz auf die

Nominierung und ist gespannt auf die Preisverleihung, die im Juni stattfinden soll. pr

Page 6: Korbacher Bote 180

Korbacher BoteMärz 2013

GardinenGanz im Gardinen Trend liegen

2013 große Muster: Geomet-rische Muster zieren dann zwei-farbige Vorhänge und sorgen für klare Verhältnisse. Gerade Linien können einen Raum auch optisch etwas aufteilen, verspielte Mus-ter geben ihm vielleicht etwas mehr von der gewünschten Lockerheit. Ein Mittelding sind geometrische Muster, die etwas größer sind und dadurch nicht so verspielt wirken: Diese Variante hat den Vorteil, dass die Vorhän-ge weder zusammengeschoben zu unruhig noch vor die Fenster gezogen zu eintönig wirken.

Auch farblich steht jedem seine Lieblingsvariante offen: Sowohl auffällige als auch ge-deckte Farben sind im Trend und können verwendet werden, um der Wohnung den ganz besonde-ren letzten Schliff zu geben. Ein sehr weißer Raum kann durch einen farbigen Vorhang seinen Charakter bekommen und das lässt sich noch weiter ausnutzen: Wer regelmäßig in anderer Lau-ne ist, kann ein Zimmer neutral einrichten, aber sich über Texti-lien die Möglichkeit offen halten,

zu ändern, wie er gerade möchte.

Frühlingszeit – Renovierungszeit

FliesenDas Fliesendesign 2013 setzt

auf den Pluralismus der Stile. Ob florale Eleganz oder geomet-rische Abstraktion, ob Minima-lismus, Tapetenlook oder neue Opulenz - für jeden Geschmack findet sich die passende Fliese.

Wer bei der Ausgestaltung seiner vier Wände auf klassisch-schöne Elemente setzt, greift auf Fliesen mit natürlichen Blumen-, Pflanzen-, Blätter- oder Blüten-Motiven zurück. Avantgardis-tisch angehauchte Zeitgenossen finden sich in den Retrodesigns und Tapetenlooks der 1960er und 1970er Jahre wieder. Ein weiteres Trendthema sind: Geometrische Muster. Egal, ob Fliesen mit Wel-len-, Streifen- oder Kreisdekoren, ein verblüffendes Raumgefühl ist allemal garantiert. Vielleicht nicht unbedingt jedermanns Sa-che, doch für Individualisten sind Fliesen mit Gold-, Glanz- oder Glitzereffekten der letzte Schrei.

In Sachen Farbe zeigt ein Flie-sentrend in Richtung klassischer schwarz-weiß Kontraste. Auch sind Natur- und Erdtöne sowie Anthrazit- und Grautöne sehr gefragt. Wer es lieber knallig und farbbetont mag, für den haben die deutschen Fliesenhersteller Rot-, Orange-, Violett- und Bee-rentöne in ihrem Sortiment.

Teppiche Die Trends der neuen Saison

spiegeln unseren Zeitgeist. Auch bei den flauschigen Bo-denbelägen gilt 2013: zurück zur Natur! Ungefärbte, natürliche Materialien wie Tibetanische Hochlandwolle oder Hanf und Bast liegen voll im Trend. Der all-gegenwärtige shabby-chic liegt ebenfalls hoch im Kurs. Auf den Fachmessen waren so erstmals Exemplare im abgenutzten used-look zu sehen. Sogar künstliche Brandlöcher oder Schmutzfle-cken haben einige Designer auf ihren edlen Stoffen platziert, um dem Trend zum shabby-chic Rechnung zu tragen. Wem das zu extrem ist, der greift einfach auch 2013 zu einem Klassiker: der Orientteppich darf auch im neuen Jahr (wenn er denn zur Einrichtung passt) stilvolle Wohnzimmer verschönern.

TapetenMit den neuen Tapetentrends

bekommen Wänden einen frischen Look. Angesagt sind florale und grafische Muster. Auch Wallpaper im Retro-Design sind wieder angesagt. Auffällig: Viele Hersteller trauen sich an dunklere Töne, wie Braun, Kupfer, Anthrazit und edle

Grau-Nuancen. Heute sollen Tapeten optische Akzente in den Räumen setzen, Musterta-peten werden als Eyecatcher an eine Wand gebracht, während die anderen schlicht gehalten werden. Genutzt als Rahmen für das Interieur legen Sie das

Augenmerk auf Couch, Esstisch & Co. und lassen so ein stimmiges Gesamtbild entstehen. Pastelltö-ne bleiben der Dauerbrenner in Sachen Einrichtungsgestaltung. Vor allem im Schlafzimmer darf zu den sanften Farben geschlum-mert werden.

Renovierungstrends

Allergiker können bereits auf geringe Belastungen der

Raumluft reagieren. Kalkputze sind von Natur aus alkalisch und besitzen einen hohen pH-Wert. Dadurch wirken sie desinfizierend und beugen so dem Befall mit Schim-mel oder anderen Mikroorganismen wirkungsvoll vor. Sie enthalten zu-dem weder Formal-dehyd oder Biozide noch Konservie-rungsstoffe, Löse-mittel oder Weich-macher, und geben daher keinerlei u n e r w ü n s c h t e Emissionen an die Raumluft ab – so tragen sie doppelt dazu bei, die Räu-me zur wohnge-sunden und „allergenfreien“ Zone zu machen. Neben regelmä-ßigem Lüften oder einer automa-tischen Lüftungsanlage haben auch die Baumaterialien einen entscheidenden Einfluss auf die

Regulierung der Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen.

Weitere Informationen unter [www.mineralisch.de] akz-o

Allergiker atmen auf

Sowohl elegant geglätteter Oberputz als auch dezent strukturierter Spritzputz bieten anspruchsvolle Möglichkeiten der Raumgestaltung.Foto: Industrieverband WerkMörtel e.V./akz-o

Seite 6|7 frisch renoviert Ih

re P

rofis

, wen

n‘s u

ms

Reno

vier

en g

eht:

Page 7: Korbacher Bote 180

Korbacher BoteMärz 2013

Jetzt wird’s frühlingsfrisch

Die aktuellen Farbtrends für Innenwände bieten viele

Möglichkeiten, individuelle Vor-stellungen zu verwirklichen. Leuchtende und kräftige Farben lassen ehemals langweilige Wände zu einem besonderen Blickfang werden. Die zuneh-mende Anfrage nach kräftigen Farbtönen stellte bisweilen aber vor Probleme, die zu lösen waren.

Eine solche technische Her-ausforderung ist der sogenannte „Schreibeffekt“. Grund für diese Streifenbildung ist folgender: Jede deckende Farbe enthält bekanntlich neben Pigmenten auch Füllstoffe. Sie werden bei farbigen Beschichtungen von Pigmenten überlagert. Bei glän-zenden Anstrichen werden die Pigmente durch das Bindemittel

Farbtrends verwirklichenumhüllt, bei matten liegen sie hingegen an der Oberfläche frei. Bei Berührung oder Reibung matter Oberflächen werden die Pigmente sozusagen zur Seite geschoben – die hellen Füllstoffe treten zutage. Dadurch erscheint die Stelle jetzt heller. Gleichzeitig entstehen an den betroffenen Stellen glatte Oberflächen, wo-durch das auftreffende Licht in Richtung des menschlichen Auges reflektiert. Bislang konnte der Schreibeffekt nur durch den Einsatz glänzender, bindemittel-reicher Latexfarben vermieden werden.

Dieser Problematik hat sich Caparol angenommen und eine matte Innenfarbe mit dem Namen PremiumColor entwickelt. Durch den Einsatz spezieller Bindemittel und Füll-stoffe auf Carbonbasis sind solche Beschichtungen selbst bei kräftigsten Farbtönen gegen den Schreibeffekt weitgehend beständig. Mehr unter [www.caparol.de] akz-o

Ein warmer extravaganter Stil prägt diese Wohnatmosphäre aus Beerentönen, Ziegelrot und Beigenuancen. Dank der neuen Innenfarbe PremiumColor bleibt der Anstrich lange beständig.

Spezielle Innenfarben für individuelle Raumgestaltungen

Damit sich die Verwirklichung des eigenen Traums nicht

zum Albtraum entwickelt, sollten sich Bauherren und Modernisierer vorher gut infor-mieren. Der „Ratgeber für Ihr Zuhause“ ist dabei ein wertvoller Begleiter mit leicht verständli-chen Tipps rund ums Bauen, Modernisieren und Einrichten. Was für ein tolles Gefühl, endlich in den eigenen vier Wänden zu leben. Doch bevor es so weit ist, stehen viele Ent-scheidungen an. Denn woher sollen Baulaien wissen, welche Risiken bei Verträgen lauern, welche Versicherungen unverzichtbar oder wie hoch beispielsweise die Honorare von Architekten sind. Selbst bei Handwer-kerverträgen gibt es Unter-schiede, die ihre Vor- und Nach-teile haben – auf der sicheren Seite ist der Auftraggeber jedoch, wenn ein Festpreis vertraglich vereinbart wird. Mit diesem und vielen weiteren Tipps hilft der „Ratgeber für Ihr Zuhause“,

Ratgeber Eigenheimsich über alle wichtigen Schrit-te, Rechte und Aufgaben einen Überblick zu verschaffen, und ist für zukünftige Bauherren ein idealer Begleiter – und das nicht nur für den Neubau. Denn auch bei Modernisierungsfragen

kann das Handbuch als Nachschlagewerk genutzt werden. Alle, die jetzt neugierig auf den Ratgeber geworden sind, können sich diesen kostenfrei bei vielen Banken und Sparkassen abholen – nachfragen lohnt sich! spp-o

Kostenfreier Ratgeber für Häuslebauer

Foto

: Hei

nze

GmbH

/spp-

o

Foto: Caparol/tretford/akz-o

frisch renoviert Seite 6|7

Malermeisterudolf Reuter jun.

Farben, die zu Ihrem Typ passen! Jakobspfad 6 • 34497 Korbach

Telefon 05631 4518 • Fax 60961

w Raumgestaltungw Fassadenanstrich

w Fachwerkrenovierungw Dämmsysteme

Page 8: Korbacher Bote 180

Korbacher BoteMärz 2013Seite 8|9

Die gediegene Atmosphäre ei-nes kleinen gemütlichen Café-

Hauses empfängt den Besucher des Café-Prinzess-Emma in der Schloßstraße 17 in Bad Arolsen. Seit Anfang Mai 2012 wird das Café durch die Hotelfachfrau Tan-ja Nikoleit geführt. Die Inhaberin ist bereits seit über 25 Jahren in der Gastronomie tätig. Sie arbeitete u.a. in England in Fünf-Sterne Hotels und hat sich mit der Übernahme des kleinen Cafés in Bad Arolsen einen lang gehegten Wunsch erfüllen können.

Gemütliches Ambiente bei EmmaDabei legt Tanja Nikoleit gro-

ßen Wert auf die Qualität der Produkte. Alle Torten und Kuchen sind hausgemacht und frei von Konservierungsstoffen. Auch au-ßergewöhnliche Torten, wie die Friesentorte, oder frische Waffeln können die Gäste genießen.

Sehr beliebt ist an den Wo-chenende das reichhaltige Früh-stücksbüffet von 9.30 bis 13 Uhr.

In der Woche kann den ganzen Tag über fein gefrühstückt wer-den. Außer süßen Köstlichkeiten gibt es wöchentlich wechselnde

Suppenkreationen, wie z.B. die Möhre-Ingwer-Honig-Suppe (die es sich zu probieren lohnt) und eine kleine Auswahl an herz-haften Speisen. Bio-Filter-Kaffee ist ebenso zu haben wie eine Auswahl erlesener Kaffee- und Teespezialitäten.

Das Café-Prinzess-Emma ist dienstags bis sonntags von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet und kann auch für Familienfeiern gemietet werden. Weitere Informationen bei Tanja Nikoleit unter (05691) 62 89 89. pr

Im Theaterstück „Es war nicht der Fünfte, es war die Neunte“

von Aldo Nicolai brutzeln die Pro-tagonisten nicht in der Hölle, son-dern beim Sonnenbad am Strand. Bis die liebreizende Eva ihren Bruno auf weibliche Weise in Teufels Küche bringt. Sie bedient sich in dieser irrwitzigen Über-raschungskomödie, aufgeführt vom Wehlheider Hoftheater, ihrer sinnlichen Mächte. Wenn dann auf der Abwärtsspirale in Richtung Satres Beziehungshölle noch ein Ehemann im Weg ist, nun ja… Aufführungen am 8./9. und 10. März.

Am 16. März kommt die „Wirt-

BAC heizt tüchtig ein!schaftswunder Revue“ nach Bad Arolsen. Die Entertainer Gabriele und Alexander Russ lassen die 50er und 60er wieder aufleben, frisch und mit viel Schwung: „Schuld war nur der Bossa Nova“ und alle wirklich schweren Ver-brechen werden von „Mimi ohne Krimi“ im Bett gelöst.

Glaubenskriege gab es zu allen Zeiten. Nicht nur die Kreuzritter, sondern auch die Beatles und die Stones führten Scharen von An-hängern zu ihren Kultkonzerten. Aber egal wie man sich entschied, die Hälfte der Freunde war weg. Die Band Pardon aus Kassel hat eine 60er und 70er Jahre Revue

zu genau diesem Phänomen konzipiert. „A Day In The Life“ ist eine mehr als nur eine Story mit Songs, es ist eine Zeitreise in eine wunderbare Ära, in der Musik noch alles bedeuten konn-te. In der Idole wie die Beatles und die Stones das eigene Ich zuweilen überstiegen und über-schwemmten, in Feinschaft und in Freundschaft. Die Aufführung ist am 23. März.

Alle Aufführungen werden im BAC-Theater, In den Siepen 6, Bad Arolsen gespielt. Vorverkauf und Reservierung bei der Buchhand-lung Aumann unter (05691) 35 53. Eintritt: 11 Euro, ermäßigt 5 Euro. Beginn immer um 19.30 Uhr. Weitere Informationen auch unter [www.bac-theater.de].

Am 16. und 17. März findet der Bad Arolser Ostermarkt statt

– diesmal in der Bürgerhalle Bad Arolsen-Helsen, An der Bleiche, durchgeführt.

Es erwarten Sie über 30 Aus-steller: Eierkünstler demonstrie-ren vor Ort die Techniken wie, z.B. Kratztechnik, sorbische Technik, oberhessische Wachsbatikeier, Aquarell-. Öl-, Tusche- und Acryl-malerei, perforierte Eier.

Neu in diesem Jahr sind Eier verziert mit Naturblüten und in Acrylmalerei mit Tieren und Blüten, sowie handgemachte Kunst aus Münzen. Ein Glasblä-ser aus Lauscha in Thüringen wird vorführen, wie seine bun-ten durchsichtigen Kunstwerke

28. Ostermarkt in Bad Arolsenentstehen. Außerdem werden Arbeiten aus Holz, Ton, Papier, verschiedenen Stoffen, Tiffany, Seifen, Schmuck aus Glasperlen, Holz und Metall, geflochtene Wei-de, Porzellanmalerei, gestickte Landschaftsbilder, altes Leinen, Naturfloristik, Klöppelarbeiten gezeigt.

Der Kaninchenzuchtverein Mühlhausen, gibt den Kindern unter Aufsicht der Züchter, die Gelegenheit kleine „Häschen“ anzusehen und zu streicheln! Des weiteren steht ein betreuter Bastel- und Maltisch bereit.

In der Cafeteria wird neben Kaffee und Kuchen auch Herz-haftes angeboten.

Der Erlös des Marktes kommt

in diesem Jahr der Grundschule Helsen für die Anschaffung neuer Musikinstrumente zugute. Der Grundschulchor wird die Besu-cher an beiden Tagen jeweils um 11.30 Uhr mit kleinen Darbietun-gen erfreuen. Der Ostermarkt ist an beiden Tagen von 10 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Die Blumendekoration wird am Sonntag ab 15.30 Uhr ver-kauft. Der Eintritt kostet 1 Euro, Kinder bis 12 Jahre sind frei.

Page 9: Korbacher Bote 180

Korbacher BoteMärz 2013 Seite 8|9

Auch in diesem Jahr können sich interessierte Bürger wie-

der in Vorträgen des Stadtkran-kenhauses Korbach über medi-zinische Themen informieren.

An jedem 2. Dienstag im Monat (mit Ausnahme der vortragsfreien Monate Juli und August) referieren Chefärzte und Oberärzte der Klinik ausführlich über die Vorbeugung, Diagnostik und Therapie verschiedener Erkrankungen.

Beginn der Vorträge ist jeweils um 19 Uhr im Konferenzraum (3. OG, Neubau).

■ Die Auftaktveranstaltung findet am 12. März mit dem The-ma „Notfälle bei Senioren - wie kann man sie vermeiden, was ist im Ernstfall zu tun?“, mit Dr. med. Katarina Baotic-Meyer.

■ Am 19. März steht das The-ma „Darmkrebs - Prävention, Diagnostik und moderne The-rapieformen im Mittelpunkt“, ein Vortrag mit anschließender Endoskopie-Führung durch Dr. med. Arved-Winfried Schneider, Dr. med. Bernhard Brosig und Kai Tammoscheit.

■ Am 9. April wird über das Thema „Verengungen der Hals-schlagader frühzeitig erkennen und rechtzeitig (be)handeln“ re-feriert, von Dr. med. Jochen Klotz und Dr. med. Arved-Winfried Schneider.

■ Am 14. Mai informieren Dr. med. Hubert Bölkow und Guido Hoffmann über die Therapie von Verletzungen und degenerativen Veränderungen der Halswirbel-säule im Wirbelsäulenzentrum Korbach.

Alle weiteren Themen können Sie im Vortragsprogramm 2013 nachlesen, die Flyer liegen im Stadtkrankenhaus und Korba-cher Bürgerbüro aus, stehen als Download unter [www.kranken-haus-korbach.de] zur Verfügung oder werden auf Anfrage auch verschickt (05631) 56 93 17.

Seit nunmehr sieben Jahren veranstaltet die Hessenklinik die Vortragsreihe für die inter-essierte Öffentlichkeit. Zwischen 50 und 100 Personen besuchen jeweils die Vorträge mit an-schließenden Fragerunden und persönlichen Gesprächen. „Nicht nur von Krankheiten Betroffene sondern auch viele Interessierte kommen, um sich ausführli-cher über eine Erkrankung zu informieren oder auch Tipps zur Vorbeugung zu erhalten“, so Dr. Hubert Bölkow, Ärztlicher Leiter der Klinik, der gemeinsam mit Geschäftsführer Heinrich Gerdes und Kliniksprecherin Claudia Schneider das Programm 2013 vorstellt.

„Besonders positiv äußern die Besucher immer wieder, dass die Fachärzte sehr umfassend und laienverständlich über Themen ihres Fachgebietes referieren“, sind die Erfahrungen von Claudia Schneider. Gesundheitsthemen seien in der Bevölkerung immer gefragter, stimmt Geschäftsfüh-rer Gerdes ein. Angesprochen werden sollen mit der diesjäh-rigen Themenauswahl wieder alle Altersgruppen und ein breites Spektrum medizinischer Themen.

Vorträge im Krankenhaus

Neue Leitung für Haste TöneEs geht weiter! Nachdem Lisa

Herrlich, Gründerin und langjährige Chorleiterin des Kinder- und Jugendchors Haste Töne, aus gesundheitlichen Gründen die Leitung des Chors aufgegeben hat, hat sich nun die 31-jährige Xenia Kautz ge-funden, um den Chor zu leiten.

Xenia Kautz begann im zar-ten Alter von 3 Jahren aktiv zu singen. Mit 6 Jahren lernte sie Klavierspielen und ließ sich mit 15 Jahren zur Chorleiterin mit den Schwerpunkten Stimmbil-dung und Klavier ausbilden. Anschließend studierte sie Mu-sikpädagogik mit Schwerpunkt Musikunterricht für Kinder an der pädagogische Universität in Novosibirsk. Heute lebt sie mit

ihrer Familie in Bömighausen und leitet neben dem Kinder- und Jugendchor Haste Töne auch die Erwachsenen-Chöre in Höringhausen, Usseln und Ober-Werbe.

„Ich freue mich auf etwas Neues und besonders auf die Kinder, die zum Singen kom-men“, betont sie. Der Wechsel der musikalischen Leitung ist übrigens eine gute Gelegenheit neu einzusteigen. Die Proben finden montags in der Bern-dorfer Mehrzweckhalle statt. Der Kinderchor (ab 3 Jahren bis zur 3. Klasse) probt von 18.15 bis 19 Uhr, die Jugendlichen (bis 14 Jahren) von 19 bis 19.45 Uhr. Weitere Infos unter [www.haste-toene-chor.de].

verschiedenes

7.50

953.993.

3.33

2.22

KORBACH Flechtdorfer Str. 4 (05631) 50 63 100

Direkt amParkhaus

BAD AROLSEN Varnhagenstr. 4

(05691) 623 85 04

Powerpreise

k n a l l h a r t e

PREiSE güLtig SOLANgE DER VORRAt REiCHt!Kehrauswochen im wäschepoint

9514.0010.9522.

9512.Damenserie seamless3 Farben, akt. Dessinmit Tupfen / SpitzeSupersitz Hemd Pant/Slip orig. 6,95

DamenhemdTrägerform, weiß/schwarz breite Motivspitzeorig. Preis 7,95

HerrenpantStreifenoptik, Gr. 5-8 supersitz durch Baumwolle/Elasthanorig. Preis 10,95

NetMan Herrenwäscheperfekte Paßform maskuline Modelle Gr. 5-8, modischer Pantorig. Preis 14,95

Damennachthemdschöne Modelle aus letzter Kollektion orig. bis 44,95

PyjamasDamen- und Herrenmodelle hochwertigorig. bis 49,95

Makosatingarnitur8 akt. uni-Farben 200x200 cm 2 Kissen 80x80orig. 99,50

Edellinon Bettwäsche frische Farben 135x200/80x80orig. 49,95

Page 10: Korbacher Bote 180

Seite 10|11 verschiedenes

Page 11: Korbacher Bote 180

Korbacher BoteMärz 2013 gewinnspiel

Noch ist der Winter nicht vorbei! Heftiger Schneefall

kann immer noch für Probleme auf den Straßen sorgen und uns Verkehrsteilnehmern erheblich zu schaffen machen. Der ADAC rät, bei starkem Schneetreiben immer mit Abblendlicht zu fah-ren. Fernlicht verschlechtert bei Schneefall in der Regel die Sicht, insbesondere nach Einbruch der Dunkelheit, weil die Flocken stark reflektieren. Außerdem werden Entgegenkommende meist sehr spät bemerkt und womöglich geblendet.

Schnee bedeutet aber nicht nur Verkehrschaos und Blech-schäden. Er ist eine Naturgewalt, die auch Leben schützt. Viele Pflanzen würden bei klirrender Kälte erfrieren, wenn sie nicht

durch eine dicke Schneedecke vom Frost isoliert wären.

Nassschnee, Pulverschnee, Pappschnee. Es gibt viele Aus-drücke für die unterschied-lichsten Erscheinungsformen des Schnees. Die Inuit, deren Alltag vom Schnee geprägt ist, verwenden für das Phänomen Schnee sogar mehr als 200 verschiedene Ausdrücke. Dabei ist Schnee doch nichts anderes als gefrorenes Wasser. Egal, das nächste Frühjahr kommt bestimmt! Und den Gewinnern unserer vorigen Ausgabe hat das richtige Lösungswort “Schnee-treiben“ viel Glück gebracht. Über

Teilnahmeschluss:

15. März

Wind und Schnee? Ohjeeeeee…

jeweils zweimal „freien Eintritt“ für das Theaterstück „Herren im Haus“ im Statt-Theater Menge-ringhausen freut sich Simone Pagel (Lengefeld), Wolfgang Janson (Bad Arolsen) sowie Doris Habermann (Willingen). Zudem gewannen Liselotte Rönsch (Kor-bach), Margit Schreiber (Vöhl) sowie Rosi Löwenstein (Korbach) jeweils zweimal „Freien Eintritt“ für das Queen Cover Konzert in der Korbacher Stadthalle. Und über jeweils zweimal „freien Eintritt“ für „Rocklegends in Concert“ mit Manfred Mann´s Earthband, Barclay James Har-vest feat. Les Holroyd und Martin Turner´s Wishbone Ash am 18. April um 20 Uhr in der Konzerthalle Olsberg freuen sich Bernd Kloss (Korbach), Silvia Ricken (Medebach) sowie Mario Krause (Sachsenhausen). Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch.

Seite 10|11

(05631) 50 15 738Korbach

Prof.-Bier-Str. 12(Fußgängerzone)Outlet-Store

Aktionswoche 25. FebruAr – 2. März 2013

wir räuMen uM unDBRAUCHEN PLATZ

Dessous kollektionauf alle Teile, egal ob Slip, BH oder Pant

zusätzlich 50%

5,-17,77

7,505,-

Ab MAi 2013 Mit neueM sortiMent & neuer optikbis DAhin zusätzliche preisvorteile Für sie!

Damenunterhemdenjedes Modell mit Motivspitze, Achsel oder Träger, weiß oder farbig,

statt orig. bis 19,95

300 teile Damenwäsche Jedes Hemd

orig. bis 34,95 Jeder Slip

orig. bis 14,95

200 Damenpyjamas

orig. preisvon 39,95 bis 59,95

Laut Spät Kult

Szene Discothek Willingen

freitags ab 23 Uhr, samstags ab 22 Uhr geöffnet

Alle Infos unter

www.s-lift.de

Page 12: Korbacher Bote 180

Korbacher BoteMärz 2013

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Grenz-über-tritt

PultdesKarne-vals

griech.Buch-stabe

dasBeste

Monats-name

ErbauerderArche

dt.Gelehr-ter im MA

dt.Land-schaft

poln.Dichter† 1569

Nage-tier

Strick

Fäl-schung

Blüte

Schmier-stoff

Art-unter-teilung

kohlen-säure-haltigesWasser

Badeortan derAdria

Anfang

letzteRuhe

mo-disch-kultiviert

weib-lichesHuftier

Brosche Skelett kurz für:zu der

englisch:an, bei

US-Film-komiker(Woody)

dt.Vorsilbe

ver-dorrt

Adels-prädikat

läng-licheHohl-körper

Nicht-fach-mann

Frost-erschei-nung

Figur aus,Hamlet’

Leicht-metall(Kw.)

Trage dt.Norm

Papa-geien-art

SeebadinFlorida

Feigling roteRübe

Gegen-teil vonFrieden

Tier-kreis-zeichen

griech.Gott

Ampere-stunde

außer-ordent-lich

Gold-hase

Mittel-losig-keit

Abzei-chen

innererKörper-teil

starkerWind

abgebro-chen

Bären-robbe

latein-amerik.Tanz

lehr-hafteErzäh-lung

Greif-vogel

Fuhr-werk

Brenn-stoff

unbe-weglich

nord-franz.Hafen-stadt

Heiligen-bildder Ost-kirche

Welt-religion

Gestaltbei Beau-marchais

moham.Namefür Gott

Edelgas

Radau

Gast-stätte schnell

Sing-gemein-schaft

BuchdesIslam

männl.Katze

RestbeimKarten-geben

Ermah-nung

mitvon derPartie

Fisch-fang-gerät

Ruhe-geld

Leitungbei Film-aufnah-men

Tier-park

Hptst.vonLettland

heftigerFall

Tier-behau-sung

fließen-desGewäs-ser

TierfürKampf-spiele

angebl.Urkon-tinent

balkon-artigerVorbau

Sing-vogel

Tret-kurbel

europ.Haupt-stadt

poln.National-tanz

Abson-derungs-organ

unver-heiratet Ziffer

Stadtsüdl. vonBombay

Rhom-bus

Druck-vorbe-reitung(Kw.)

Brauch-tum

weibl.Haus-tiere

ge-sittet

hand-warm

BauwerkinMoskau

Mütze kurie-ren

Metall-verzie-rung,Schutz

aus-zeichnen

Baum-frucht

Ab-schieds-gruß

frühererReiter-soldat

bibli-scherPriester

kaufm.:linkeKonto-seite

Fakul-tätsvor-steher

Deck-schicht

Frucht-form

bibli-scherProphet

Tropen-pflanze

Teil-nehmer-gruppe

Streit-macht

Sammel-bücher

Verbren-nungs-rest

Teil des Mittel-meers

Baum-teil

schwar-zesPferd

abschlä-gigeAntwort

röm.Zahl-zeichen:fünf

Schwer-metall

Laub-baum

Dresch-abfall

Blüten-stengel

zeit-weiseZurver-fügungst.

fest,eisern

sonder-bar

Teil desUnter-schen-kels

voll-kommen

Pluspol

äthiop.Hafen-stadt

US-Bundes-staat

Pflan-zen-spross

Zeit-spanne

Hühner-produkt

eineHolzart

Meeres-bucht

hervor-gehoben

Schau-spiel

sowjet.Kosmo-naut

Fortset-zungs-folge

Mittel-meer-insu-laner

Jagd-ergeb-nis

nichtohne

österr.Kaiserin

Tunke

Blut-bahnen

abwei-chendeSpielart

Sitt-lich-keit

sehrbetagt(ugs.)

Gewebe-art

Ortin derWest-sahara

Ge-schenk

Erb-träger(Mz.)

Abk.:Kilo-pond

Unter-wasser-gefährt

Abkoch-brühe

HighSociety

englisch:es Baustoff frecher

Junge

Flächen-maß derSchweiz

arab.Herr-scher-titel

Spreng-stoff (Abk.)

Moti-vation

alteKlein-münze

poet.:Kostbar-keit

flach(ugs.)

Lassen Sie uns die richtige Lösung wissen: PER TELEFON UNTER (0137) 8 22 20 20 Lösungswort / Name / Anschrift / Telefonnummer aufsprechen und Sie sind dabei… für 50 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen. Teilnahmeschluss ist der 15. März 2013.

BahnhofstraßeKorbach

Tel. (0 5631) 63324

BahnhofstraßeKorbach

Tel. (0 5631) 6332434497 Korbach Arolser Landstraße 2 Tel . 05631 - 501654

Page 13: Korbacher Bote 180

Korbacher BoteMärz 2013

Für unsere kleinen Leser

www.malvorlagen-bilder.de

BuchstabengitterIn diesem Buchstabengitter sind Tiernamen versteckt, die Du finden sollst. Die Wörter können waagrecht und senkrecht im Gitter angeordnet sein.Wenn Du ein Tier gefunden hast, kreise es mit einem buntem Stift ein.

Suche folgende Wörter:Affe, Igel, Adler, Tiger, Zebra, Krokodil, Kamel

gewinnspiel Seite 12|13

Festtagskleidung schon gereinigt?… Denn: Immer wieder Wiederhold!

Vorhang ab für den Frühling! Immer wieder Wiederhold!

Die Familien Wiederhold wünschen allen Kunden schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.... Immer wieder Wiederhold!

DER GUTSCHEIN FÜR 150 GESCHÄFTE

Gutscheinverkauf bei:• Intersport Kettschau• Augenoptik Vesper• Bürgerbüro Korbach

Schöner Abend zu gewinnen!Alles bleibt anders“

– das wußte schon Herbert Grönemeyer vor einigen Jahren zu singen. Und so geht‘s uns momentan nicht nur mit dem Wetter (man weiß ja gar nicht, was man an-ziehen soll…) son-dern auch mit dem Rätsel. Ja, es ist immer noch da wo es immer ist – zumindest fast – es ist immer noch ein Kreuzworträtsel und es gibt immer noch tolle Sachen zu ge-winnen. Diesmal schließen wir aber auch die jüngeren Leser nicht mehr aus. Wenn ihr das W o r t „Krokodil“

im Rätsel g e f u n -den habt, dürft ihr auch teil-nehmen.

Ruft mit Mama oder Papa einfach unsere Gewinnhotline an und sagt uns in welcher Zeile es steht. Wir verlosen unter allen anrufenden Kindern 5 Kinogutscheine und dreimal das Spiel „Streck dich Mieze!“.

An diejenigen, die die Grundschule schon hinter sich haben, stellen wir höhere Anforderungen: die müssen das Kreuzworträtsel lösen. Zur Belohnung warten dann auf alle Freunde der Livemusik 3 x 2 Freikarten für das Night-groove am 16. März – bei dem es in den Korba-cher Kneipen ordentlich was auf die Ohren gibt. Wer lieber Wein als Bier

und statt auf Livemusik lieber auf Theater steht, für den haben wir 3 x 2 Freikarten für „Don Carlos“, der am 13. März in der Korbacher Stadthalle aufgeführt wird. Also: Ran an’s Rätsel. Teilen Sie uns das Lö-sungswort bis spätestens zum 15. März mit: (0137) 8 22 20 20 (für 50 Cent pro Anruf aus dem

Festnetz, Mobil-funkpreise kön-nen abweichen). Die Verlosungen finden – wie immer – unter Ausschluss des R e c h t s w e g e s

statt. Wir wünschen: Viel Glück!

Teilnahmeschluss: 15. März

Page 14: Korbacher Bote 180

Korbacher BoteMärz 2013

ihre sterne horoskop

…im März 2013

Korbach • Nordring 19 • Telefon (05631) 6 35 22

WennMöbel,dann von

Seite 14|15

Löwe 23.7.–23.8.

Es kann manchmal nötig sein, seine eigenen Gefühle von Angst, Ärger, Trauer, Wut oder einfach nur Hilflosigkeit gedanklich genau unter die Lupe zu nehmen. Überle-gen Sie einmal: Ist das, was Sie da fühlen, wirklich aus der gegenwär-tigen Situation entstanden, oder erleben Sie etwas wieder, was Sie von früher kennen? Vieles, was uns heute noch Unbehagen berei-tet, verbirgt sich im Unbewussten und kommt zur Unzeit hoch.

Jungfrau 24.8.–23.9.

Eine eigene Ansicht zu vertreten, eine Beschäftigung zu haben, die nur Ihnen selbst gehört, kann Anlass für Streitereien in der Partnerschaft sein. Damit es nicht zum Mega-Zoff kommt, machen Sie klar, warum Sie diese Zeit für sich selbst benötigen, beachten Sie aber auch, dass Sie in einer funk-tionierenden Beziehung auch dem Gegenüber Beachtung schenken sollten. Akzeptanz und Respekt sind das A und O.

Waage 24.9.–23.10.

Eine harmonische Zeit zu Hause und viele Abenteuer warten auf Sie. Dennoch können Sie sich natürlich nicht gänzlich von der Arbeit frei machen, aber die Belas-tungen lassen endlich nach. Ent-spannung, aber auch aufregende neue Erfahrungen bereichern jetzt Ihr Alltagsleben. Gemeinsam mit dem Partner gibt es viel zu entde-cken und zu besprechen. Eine gute Phase auch für Zukunftspläne.

Skorpion 24.10.-22.11.

Manchmal ist es ganz einfach, einen Neuanfang zu machen, und zwar meistens dann, wenn auch die Zeit dafür reif ist. Und natürlich die beteiligten Personen. Gehen Sie jetzt freundlich und diplomatisch vor, aber nehmen Sie sich selbst nicht zu ernst. Alles kann sein, aber nichts muss. Freiheit brauchen nicht nur die anderen, sondern auch Sie selbst. Darum lassen Sie die Zügel ganz locker.

Schütze 23.11.-21.12.

Falls Ihnen der Alltag, die übli-chen Zweifel und Sorgen oder der ganz normale Frust mal wieder auf den Wecker fallen, denken Sie daran, dass so ein Gefühl nicht ewig bleibt, und dass man sich in der nächsten halben Stunde auch wieder über irgendetwas freuen kann. Notfalls muss man sich solche freudigen Erlebnisse halt selbst suchen. Es muss ja nicht gleich mit einem Frust-Kaufrausch enden…

Steinbock 22.12.–20.1.

Gefühle haben Ihre Berechtigung und wollen gelebt werden. Aller-dings nicht um jeden Preis. Dann nämlich, wenn sie einem das Le-ben nur noch schwer machen, soll-te man einmal in sich gehen und sich fragen, ob man diese Gefühle im Moment eigentlich braucht, und ob man sich nicht vielleicht mal eine halbe Stunde am Abend davon frei nehmen kann. Jeder ist seines Glückes Schmied, heißt es. Gar nicht so einfach. Zugegeben.

Wassermann 21.1.–19.2.

Der Start in den Tag fällt oft schwer? Der Schweinehund zwingt einen auf das Sofa? Manchmal ist es ganz schön schwer, sich selbst zu motivieren, aber es ist auch nicht unmöglich. Versuchen Sie es einmal mit liebevollem sich selbst gut zureden. Nicht im Sinne von „Du musst jetzt aber, sonst…“, sondern freundlich: „Du könn-test ja mal ganz langsam etwas machen, eigentlich bist du doch super in Form und schaffst das jetzt locker.“

Fische 20.2.-20.3.

Ja, manchmal nützt es, auf andere zu hören, und das Gehörte auch umzusetzen. Wenn Sie mit Antworten zunächst nicht einverstanden sind, bewegen Sie diese doch eine Weile im Herzen, bis Ihnen vielleicht eine Art Licht aufgeht. Vieles, was wahr und wichtig und hilfreich ist, fällt einem auch erst sehr viel später auf, und nach dem Aha-Erlebnis möchten wir diese Lektion dann nie mehr missen.

Widder 21.3.–20.4.

Der Monat beginnt mit etwas Neuem. Es ist ein Neubeginn, ein Anfang von etwas oder eine Reise zu bisher unbekannten Orten. Die Veränderung wird positiv erlebt, etwa im Sinne eines Urlaubs. Viel-leicht auch einfach Ferien von Din-gen, die in letzter Zeit arg genervt haben. Im März geht es also nicht nur mit der Natur wieder auf-wärts. Singles haben gute Karten beim Flirten, in Partnerschaften weht ein frischer Wind.

Stier 21.4.–20.5.

Es ist einfacher, Gedanken unter Kontrolle zu bringen, als Gefühle, besonders solche, die als unange-nehm erlebt werden. Manchmal wollen wir dann einfach gar nichts mehr fühlen, doch das würde zu einem inneren Absterben führen. Wenn Sie mal wieder etwas quält, denken Sie daran, dass kein Ge-fühl endgültig ist. Es ist ein alter Hut, aber am nächsten Tag sieht die Welt oft wieder anders aus.

Zwillinge 21.5.–21.6.

Im Alltag kommen romantische Gefühle oft zu kurz, und es kann sein, dass einer der Partner darunter leidet. Sprechen Sie offen an, was Sie sich wünschen, bezie-hungsweise hören Sie genau zu und denken Sie darüber nach, wie Sie dem anderen ein wenig entge-gen kommen können. Romantik, das muss keine Sache von Stunden sein! Eine halbe Stunde am Abend bei Kerzenschein reicht manchmal schon aus.

Krebs 22.6.-22.7.

Es ist nicht immer einfach, am heimischen Herd zu sein und auch zu bleiben. Oft zieht es Sie – zumindest gedanklich – in die Ferne. Grundsätzlich ist das nicht verkehrt, wenn Sie mal das Haus verlassen, um sich danach zu Hause wieder wohl zu fühlen. Der Mensch braucht Abwechslung und neuen Input von außen. Spre-chen Sie das aber genau mit dem Partner ab, damit es nicht zum organisatorischen Chaos kommt.

Page 15: Korbacher Bote 180

Korbacher BoteMärz 2013

Ralphs CD-EckeAn dieser Stelle präsentiert DJ Ralph Backhaus

schöne und weniger schöne CDs…

cds Seite 14|15

Gruselkabinett

❄1 Ich und Du / Anna Depenbusch & Mark Forster2 Castle of Glass / Linkin Park3 Geht mehr auf Konzerte / Kapelle Petra4 Imagine Dragons / Radioactive5 I Knew You Were Trouble / Taylor Swift

❄On Cool Rotation ❄ Eiskalte Top 5

• Bar • Cafe • restaurant • • tägliCh aB 17 uhr • • KüChe Bis 23 uhr •

• steChBahn 6 • KorBaCh • • ✆ (05631) 22 88 •

• www.Kings-KorBaCh.de •

Leckeres im März:

Wird gern aufgegessen:

CurrywurstMit PoMMesin 6 verschiedenen Schärfegraden von mild bis extra, extra scharf für 5,50 Euro

Genießen Sie auch andere Leckereien der Kings-Küche wie z.B. unsere knackig, frischen Salat-teller wahlweise mit Halloumi Käse, Putenstreifen

etc. oder unsere Schnitzel mit verschiedenen Soßen.

Unsere Küche ist bis 23 Uhr geöffnet!Mehr unter www.kings-korbach.de

die sie immer und immer wieder in der gleichen Form wiedergibt. Hören kann man etliche der Titel nämlich auch auf der „Best of“ und „Die Neue Best of“ CD – aber jetzt nennt sich das Ganze halt Remix 2013.

So. Das musste mal geschrie-ben werden. Solltet ihr die Musik trotzdem mögen, dann nix für ungut…

Beim Blick in den letzten Stern, Seite 122, Bestseller der

Woche, Kategorie CD, war ich so erschrocken, dass selbst der zurückgetretene Papst auf dem Cover meine Sorge um den deut-schen Geschmack nicht wirklich verbessern konnte. Aber fangen wir vorne an. Platz Nummer eins, das Etwas, bei dem sich manch alternder Schlagermoderator ein Tröpfelchen in die Hose drückt: Heinz Georg Kramm, besser be-kannt als Heino. Herr Kramms CD heißt „Mit freundlichen Grüßen“ und er greift in ihr Musik auf, von der er bis heute wahrscheinlich keinen Song gekannt hat. Bei-spiele von ähnlich gelagerten CDs gibt es einige: Unter anderem haben es Gunther Gabriel und Chris de Burgh getan… Nur eins ist bei Herrn Kramm schlimmer: er macht sich zu seiner eigenen Karikatur. Das ganze Getue drumherum macht es auch nicht besser, sondern nur noch um einiges schlimmer.

Apropos schlimmer: Wer denkt „schlimmer geht nimmer“, der hat sich getäuscht. Auf Platz 2 gibt sich der Barde Matthias Reim

die Ehre. Und auch wenn der Kna-be vor „Unendlich“ langer Zeit im guten alten Korbach geboren wurde, ist seine Musik deshalb noch lange nicht gut. Die lässt sich nämlich zusammenfassen unter Liebe, Triebe, Heiterkeit, ein bisschen Tränen und Sorgen, und schon hat man den richtigen Soundtrack für alle Zuschauer von Nachmittagssendungen auf den privaten Fernsehkanälen.

Last but not least kommen wir zur Nummer drei der deutschen Gesangsdohlen, Tante Andrea Berg mit ihrem Album „Abenteu-er“. Was soll ich sagen – Abenteu-er ist das richtige Wort… Frau Berg, wartet auf mit einer kleinen Rückblick von 20 Jahren künstle-rischen Schaffens, also die Titel,

Tapetenwechsel?Die Neuheiten

sind da!

Mertin & Co.34497 Korbach · Itterstraße 1 Tel. 05631 501948-0

Wir beraten Sie gerne!

Page 16: Korbacher Bote 180

hobby Seite 16|17

Page 17: Korbacher Bote 180

veranstaltungstipps Seite 16|17

Page 18: Korbacher Bote 180

Korbacher BoteMärz 2013 werkhof Seite 18|19

Sonderangebote so lange der Vorrat reicht

Couchgarnituren & Rundcouchen ........unter 100,– €Einzelsessel Stück ........................................... ab 10,– €Kaffeeservice .................................................... ab 4,– €Teppichbrücken ............................................. ab 25,– €Gardinen & Panneaus je Ballen ...................... ab 1,– €Bücher ............................................................... ab 0,50 €Servierplatten aus Edelstahl ........................... ab 0,20 €Deckenlampen ................................................... ab 5,– €

Anfertigung von Gardinen und Tagesdecken, große Auswahl an Deko- und PolsterstoffenMo - Fr von 10 bis 18 Uhr geöffnet . Termine für Hausbesuche nach Vereinbarung

Arolser Landstraße 4 . Korbach . Tel. (05631) 5 06 30 08

MöbelArt: Raumausstattung und Polsterei

Aufarbeitung von Möbeln, Restaurierung von AntiquitätenAn der Kuhbach 3 · Korbach · Tel.: (0 5631)61936 · Mo - Fr von 10 – 18 Uhr, Sa von 10 – 14 Uhr

Second-Hand-Kaufhaus: für Möbel und mehr…

UMzÜGE schnell, sicher, preiswert, HAUSHALTSAUFLöSUnGEn besenrein!Kostenlose Abholung von Möbeln! Wir brauchen, was Sie nicht mehr brauchen!

Stöber

n

erwünS

cht!

ScHLAFziMMER, ESSTiScHGARniTUREn, KÜcHEn, STÜHLE, ScHRänKE U.V.M. in GRoSSER AUSWAHL!

Haben Sie auch genug vom Wintergrau? So geht es jeden-

falls den Werkhof Mitarbeitern, die jetzt mit fröhlichen Farben und tollen Preisen gegen die „Winterdepression“ zu Felde ziehen.

Wer in diesen Tagen das Second-Hand-Kaufhaus betritt, kann gar nicht anders, als an den Frühling zu denken. Tolle Couchen in frischen Farben, Kaf-fee – und Essgeschirre – fröhlich bunt und frühlingshaft, eine gro-ße Auswahl an Gardinenstoffen und Panneaus, die auch frischen Frühlingswind in Ihre Wohnung bringen – alles trägt dazu bei, das Wintergrau förmlich „hinweg zu fegen“

Damit das alles auch zum Vergnügen für den Geldbeutel wird, sind viele Möbel und Haushaltsgegenstände radikal reduziert. Stöbern lohnt sich also mal wieder.

Es erwarten Sie tolle Badezim-mermöbel, Couchgarnituren und Einzelcouchen, Sessel, Ess- und Wohnzimmertische und vieles

mehr… eben alles rund „ums Haus“.

Aber nicht nur Möbel, son-dern auch viele Dinge aus Glas, Kristall, Porzellan und Keramik finden sich zu Superpreisen in der Räumen des Second-Hand-Kaufhauses.

Wie wäre es mit einer hüb-schen Blumenvase für den nächs-ten Frühlingsstrauß, oder mit interessanten Büchern? Schauen Sie einfach mal rein. pr

Im Werkhof zieht der Frühling ein....

30%Rabatt

auf Spiegel

Page 19: Korbacher Bote 180

Korbacher BoteMärz 2013

Mehr Termintipps, Termine & Kino im Internet:

www.korbacher-bote.de

neu im kino

aufriss termine & kinotipps Seite 18|19

Literatur und Musik > 24. Februar, 14.30 – 17 Uhr

Der Förderverein Ev. Kirche Adorf e.V. lädt zu einem Nachmittag mit Literatur und Musik bei Kaffee und Kuchen in das Landgasthaus Hofmeister ein. Historiker Dr. Jürgen Römer aus Dalwigksthal liest aus seinem Buch “Stuzzel“. Hier erzählt ein Mönch im Jahr 1270 seine faszinierende Lebensgeschichte. Daneben ist Zeit für Gespräche und um Kaf-fee, Tee und Kuchen von dem reichhaltigen Kuchenbuffet zu genießen. Musikalisch rahmt wird der Nachmittag von Alex Kraus (Gitarre) und Franziska Witsch (Querflöte), die viele schon von früheren Auftritten kennen und schätzen. Der Kos-tenbeitrag für Kaffee und Kuchen beträgt 10 Euro und kommt in voller Höhe dem För-derverein zu Gute. Um Anmeldung bei Ulla Küthe unter (05633) 58 75 wird gebeten.

Tango Transit > 27. Februar, 19.30 Uhr

„Blut“ heißt das aktuelle Album von Tango Transit. Denn Blut ist lebenswichtig, ist Trä-ger der Lebenskraft, steht für Energie, fließt und pulsiert. All das lässt sich auf die Musik von Tango Transit übertragen. Der Tango im Namen ist die gedankliche Brücke zu Ex-pressivität, Melancholie, Extase, Dynamik und Bewegung. Das Transit verweist auf die Selbstverständlichkeit, mit der die drei Musiker Martin Wagner (Akkordeon), Hanns Höhn (Kontrabass) und Andreas Neubauer (Schlagzeug) unterschiedliche Musikstile von Klassik über Blues und Cajun bis zu Funk und Drum’n’Bass in Bezug zueinander set-zen. So entsteht energiegeladene, zeitlose Musik von ansteckender Spielfreude [www.tangotransit.de]. Tango Transit spielt im BAC-Theater, In den Siepen 6, Bad Arolsen. Vorverkauf und Re-servierung bei der Buchhandlung Aumann

(05691) 3553. Eintritt: 11 Euro, ermäßigt 5 Euro. Infos unter [www.bac-theater.de].

Kinderbasar in Adorf > 2. März, 14 – 16 Uhr

In der Dansenberghalle in Adorf findet wieder der beliebte Baby- und Kinderba-sar statt. Die Nachfrage nach Tischen war riesig, so dass alle Tische bereits vergeben sind. Angeboten wird Kinderbekleidung von Größe 50 – 186, Baby- und Kinderzubehör, Umstandsmoden, Kinderfahrzeuge sowie Spielzeug für alle Altersklassen. Der Malte-ser Hilfsdienst sammelt gut erhaltene Klei-dung, Spielsachen etc. für die Kindernothilfe Osteuropa. Für Kaffee und selbstgebackenen Kuchen ist gesorgt, der Erlös wird der Land-jugendgruppe Adorf zugute kommen.Haben Sie Lust das Babybasar-Team tatkräf-tig bei der Organisation der Veranstaltung zu unterstützen? Infos hierzu erteilt Tanja Aßhauer-Heyd unter (02993) 90 83 33.

Kinderbasar in Sachenhausen > 3. März, 13.30 – 16 Uhr

Der Basar „rund ums Kind“ findet wieder in der Stadthalle in Sachsenhausen statt. An-geboten wird Baby- und Kinderbekleidung, Spielzeug sowie alles rund ums Kind. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.Der Erlös aus dem Kaffee und Kuchenverkauf wird der Jugendfeuerwehr Sachsenhausen gespendet. Der Malteser Hilfsdienst sam-melt Hilfsgüter aller Art.

Arolser Kinderbasar > 9. März, 14 – 17 Uhr

Wegen der Bauarbeiten am Bürgerhaus fin-det der Bad Arolser „Baby- und Kinderbasar“ diesmal in der Bürgerhalle Bad Arolsen-Helsen, in der Bleiche, statt. Hier finden Sie „Alles rund ums Kind“: Gut erhaltene Frühjahrs- und Sommerbekleidung, Kinder-wagen, Kindermöbel, Fahrräder, Trampeltre-cker, Spielzeug und vieles andere mehr. Noch

sind einige Standplätze frei: (05691) 74 77 oder 78 72 oder 87 77 38.

Don Carlos > 13. März, 20 Uhr

Das Schauspiel von Friedrich Schiller gibt es in der Korbacher Stadthalle zu sehen:Der verzweifelte Don Carlos, Sohn König Philipps II, liebt heimlich seine Stiefmutter, die seine Verlobte war, aber aus Staatsrai-son vom König geheiratet wurde. Der König wacht über sein katholisches Machtzentrum genauso misstrauisch, wie er eifersüchtig seinen Sohn und die Königin bespitzeln lässt. Ein Jugendfreund versucht Carlos aus seiner Verzweiflung zu reißen, indem er ihn auf die Grausamkeit aufmerksam macht, mit der sein Vater die spanischen Truppen in den nie-derländischen Provinzen wüten lässt. Carlos soll sich den Unterdrückten annehmen und als Statthalter in Flandern für Ruhe sorgen. Doch der einst „löwenkühne Junge zögert“. Die Handlung nimmt ihren tödlichen Lauf...Die Karte gibt es im Vorverkauf im Bürgerbü-ro unter (05631) 5 32 32 für 11 bis 19 Euro, unter [www.kulturforum-korbach.de] sowie an der Abendkasse für 14 bis 22 Euro (ermä-ßigt 5 Euro weniger).

Simsala-Grimm > 14. März, 15 Uhr

Das Märchen-Musical für Kinder ab ca. 5 Jahren wird in der Korbacher Stadthalle aufgeführt.Es herrscht Aufregung im Märchenland! Nichts ist mehr, wie es war: Der gestiefelte Kater quakt plötzlich wie ein Frosch, Rapun-zel trägt kurze Haare, die 7 Zwerge treiben als Räuberbande ihr Unwesen, der Däumling wird zum Riesen und das arme Dornröschen kann partout nicht mehr einschlafen.Für Yoyo und Doc Croc beginnt ein ganz neu-es Abenteur- denn diesmal sind alle Märchen und ihre Helden in Gefahr!Zum Glück sind die beiden zur rechten Zeit am rechten Ort und

hören zufällig die Worte des Zauberspiegels: „Wird Simsala, das Märchenland, verflucht durch Zauberkraft, so sind es Kindermund und Kinderhand, mit denen man seine Ret-tung schafft! Doch wie? Yoyo und Doc Croc müssen mit dem Publikum alle Schwierig-keiten meistern, damit es auch hier heißen kann: Ende gut – alles gut!Karten gibt’s für 8,70 bis 13,10 Euro im Vor-verkauf im Bürgerbüro unter (05631) 5 32 32 oder an der Tageskasse für 10 bis 16 Euro.

Gelegenheitsmarkt > 15. März, 17 – 19 Uhr

Das Familienzentrum Kreisel e.V. veranstal-tet wieder seinen Gelegenheitsmarkt im Korbacher Bürgerhaus. Angeboten werden Spielsachen, Bekleidung und Ausstattung für Kinder. Der Erlös der Veranstaltung kommt den Kindern und Familien des Fami-lienzentrums zugute.Tischreservierungen sind telefonisch un-ter (05631) 91 46 39 oder per Mail unter [[email protected]] möglich.

Korbach-Konzert > 15. März, 20 Uhr

Freuen Sie sich schon jetzt auf das Korbach-Konzert „Rhythm is it!“ mit dem Modern String Quartet in der Korbacher Stadthalle.Einen Tanz auf dem Vulkan verspricht ein Abend mit dem Modern String Quartet, das sich in seiner inzwischen 25-jährigen Kar-riere eines zum Ziel gesetzt hat: In bester Jazzmanier den Saal zu erhitzen und dabei den Funken von den Instrumenten auf das Publikum überspringen zu lassen. Damit heben sich die vier Künstler in auffälliger und erfrischender Weise von den Konventio-nen der Musikszene ab. Mit Spielfreude und Virtuosität entwickeln die vier Freunde aus Bestehendem Neues, indem sie gemeinsam persönliche Sichtweisen und Perspektiven künstlerischen Ausdrucks erarbeiten. Dabei ist die Musik des MQS unterhaltsam, ohne

U-Musik zu sein, und anspruchsvoll, ohne nur ernst zu sein: Avantgarde und Klassik swingen, der Jazz rückt auf die große Bühne.Karten gibt’s im Vorverkauf im Bürgerbüro unter (05631) 5 32 32 für 9,80 bis 19,70 Euro sowie an der Abendkasse von 13 bis 22 Euro (Schüler 7 bis 12 Euro).

40. Kinder-Kleiderbörse > 16. März, 10 – 13 Uhr

Das Börsenteam freut sich, in diesem Früh-jahr zum 40. Mal die Kinderkleiderbörse in Züschen zu veranstalten. Der Verkauf von gut erhaltener Sommerbekleidung für Kin-der und alles rund ums Kind vom Autositz bis zum Zwillingswagen findet in der Schützen-halle Züschen statt. Zum Angebot gehören Bekleidung bis Größe 188, Kinderwagen, Autositze, Spielzeug, Kinderfahrzeuge und vieles mehr. Wie immer werden leckerer Ku-chen, frische Waffeln und belegte Brötchen angeboten.Für die diesjährige Börse können nur be-grenzt Kundennummern vergeben werden. Eine vorherige Anmeldung ist daher für alle Verkäufer dringend erforderlich. Die Vergabe der Nummern erfolgt ab Montag, 4. März um 8 Uhr. Weitere Informationen unter [www.kleiderboerse-zueschen.de].

Zwillingsbasar > 24. März, 14 – 16.30 Uhr

Der Zwillingseltern-Stammtisch „Nimm zwei ... und mehr“ veranstaltet einen Zwillingsba-sar in der Ederberglandhalle in Frankenberg. Angeboten werden gebrauchte Baby- und Kinderkleidung in allen Größen, Kinderwa-gen, Spielzeug, Autositze und vieles weitere für Kinder in doppelter und auch einzelner Ausführung. Schwangeren wird bei Vorla-ge des Mutterpasses bereits ab 13.30 Uhr Einlass gewährt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Weitere Infos bei Sabine Schicke unter (06451) 71 73 37.

Hitchcock > [Start: 14.03. | FSK 12] ■ BIOGRAFIE Einer der einflussreichsten

Filmemacher aller Zeiten, Alfred Hitchcock (Anthony Hopkins), steckt mitten in den Vorbereitungen zu seinem Meisterwerk „Psycho“ mit Janet Leigh (Scarlett Johans-son), Vera Miles (Jessica Biel) und Anthony Perkins (James D‘Arcy). Zur Seite steht ihm seine Ehefrau und Mitarbeiterin Alma Re-ville (Helen Mirren), die zwar nicht jede Entscheidung ihres Mannes befürwortet, auf deren Unterstützung aber dennoch immer zu zählen ist. Die Filmbranche ist skeptisch gegenüber Hitchcocks neuem Projekt und versagt ihm die Finanzierung. Der inzwi-schen 60-jährige Filmemacher wird von eini-gen Produzenten für zu alt und sein Projekt für nicht gut genug gehalten. Hitchcock ist jedoch dermaßen überzeugt von dem Dreh-buch, dass er sich dazu entschließt, selbst für die Kosten der Produktion aufzukommen. Eine schwer abschätzbares Risiko...

■ INFO Die Vorlage für den Film bil-det Stephen Rebellos Sachbuch über den schwierigen Entstehungsprozess von Hitch-cocks unberechenbarstem Filmprojekt. In einem 1964 geführten Interview zeigte sich der Meister des psychologisch-raffinierten

Horrors übrigens entsetzt: Er habe „Psycho“ als schwarze Komödie anlegen wollen und sei überrascht, dass die Menschen den Film dermaßen nähmen. Hitchcock war aller-dings bekannt dafür, häufiger zu flunkern, wenn er spürte, dass Interviewer sich nicht gut genug vorbereitet hatten. Ganz in die-sem Sinne steht im Fokus von „Hitchcock“ die Beziehung zu seiner Ehefrau und der für beide typische britische Humor, der in den gemeinsamen Wortduellen für die witzigen Momente des Films sorgt.

■ FAZIT Nicht nur für Cineasten: Spezieller Stoff mit herausragendem Hauptdarsteller-Duo.

Hyde Park am Hudson > [Start: 28.02. | FSK 0] ■ KOMÖDIE Im Juni 1939 gastiert zum

ersten Mal in der Geschichte das Königs-paar von England (Samuel West und Olivia Colman) für ein Wochenende im New Yorker Anwesen des amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelt (Bill Murray). Der na-hende Krieg in Europa veranlasst die Mon-archen dazu, nach Verbündeten zu suchen. Sie hoffen inständig auf die Unterstützung durch die mächtigen Vereinigten Staaten. Die Briten bemühen sich dabei sowohl um

ihre plötzlichen Gefühle, da sie mit dem gefeierten Kochbuchautor Lou (Seth Rogen) recht glücklich verheiratet ist. Als Margot herausfindet, dass Daniel direkt gegenüber wohnt, wird sie immer unsicherer, ob sie sich ihren Gefühlen nicht doch hingeben soll. Sie und Daniel verbringen während des Sommers in Toronto immer wieder wunder-schöne Momente miteinander, die sie sich wie Diebe aus dem Alltag stehlen. Je mehr beide versuchen, sich voneinander fernzu-halten, desto intensiver wird ihre sexuelle Anziehung zueinander. Ein Gefühlschaos voller Selbstzweifel, Neugier und Ernüchte-rung beginnt...

■ INFO Die Protagonisten in „Take This Waltz“ wirken echt, ungeschliffen und

manchmal sogar ein bisschen dröge – aber nie langweilig. Regisseurin Sarah Polley findet für die Zweifel und Probleme der Hauptfiguren eindringliche Bilder, die ohne große Worte auf die Leinwand transportiert werden.

■ FAZIT Mal witzig, mal nachdenklich: Kluges Drehbuch, gefühlvoll in Szene ge-setzt.

Erfolg in den politischen Verhandlungen, als auch um die Freundschaft Roosevelts. Aber die Gastgeber scheinen sich eher ein wenig lustig zu machen. Beim pressebegleiteten Picknick etwa soll das Königspaar mit Hot-dogs abgespeist werden. Die Queen ist „not amused“. Aus der Sicht Daisys (Laura Linney) wiederum, die eine entfernte Cousine des Präsidenten ist, entwickelt sich an diesem Wochenende nicht nur der Beginn eines besonderen Verhältnisses zweier Nationen, sondern auch eine tiefe Beziehung zu einem ganz besonderen Menschen...

■ INFO Die privaten Briefe und Tagebü-cher von Maragaret „Daisy“ Suckley , die nach ihrem Tod im Jahr 1991 gefunden wurden, bilden den Anstoß für diesen ver-gnüglichen Blick hinter die Kulissen der Weltgeschichte.

■ FAZIT Heiter-melancholische Ge-schichtsstunde mit etwas flatterhaft verlau-fenden Handlungssträngen.

Take This Waltz > [Start: 07.03. | FSK 12] ■ MELODRAM Als Margot (Michelle Wil-

liams) auf einem Flug nach Toronto Daniel (Luke Kirby) kennenlernt, funkt es augen-blicklich. Doch die 28-Jährige unterdrückt

Von Gefühlen überrollt: Daniel und Margot Foto: Verleih

Page 20: Korbacher Bote 180

Korbacher BoteMärz 2013

■ SONSTIGESKorbach15 Uhr: Übersetzen alter Schriftstücke. Goddels-berghalle, Korbach, Am Goddelsberg. Veranst: Dorf- und Heimatverein Rhena, Korbach, Am Goddelsberg 15, (05631) 920631MedebachDüdinghausen Dorfmeisterschaften am Skilift

■ SPORTVöhl13 Uhr Vöhl: Jugendcup Reit- und Fahrverein, Reithalle a.d. Homberg

■ THEATERBad Arolsen18 Uhr Stadthalle Mengeringhausen: Theater-stück „Herren im Haus“. Veranst.: Statt-Theater Mengeringhausen

■ VORTRäGEKorbach15 – 16:30 Uhr . Märchenlesung von Marie-Luise Lindenlaub mit Strickkurs für Kinder. Wolfgang-Bonhage-MUSEUM Korbach, Kirch-platz 2. Veranst: Wolfgang-Bonhage-MUSEUM Korbach, Kirchplatz 2, Tel.: +49 . (0)5631 53289

montag 25. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Ahorn Apotheke, Bahnhofstr. 7, Korbach, (05631) 40 40

■ KINOKorbach18 Uhr: Der Schlussmacher18/20.15 Uhr: Stirb langsam 5Waldeck17 Uhr Sachsenhausen: Kinderkino, BüchereiWillingen16.30/20 Uhr: Kokowääh 217/20.15 Uhr: Stirb langsam

■ SONSTIGESKorbach19:30 Uhr: „Gern gelesen, gern gehört“ Korbacher Persönlichkeiten lesen aus ihren Lieblingsbüchern . Stadtbücherei Korbach, Prof.-Kümmell-Str. 14. Veranst: Stadtbücherei Korbach und „Lesebändchen e.V.“ Förderverein der Stadtbücherei Korbach, Prof.-Kümmell-Str. 14, (05631) 53 246Lichtenfelsab 15.30 Uhr: Blutspenden DRK, MZH God-delsheim

dienstag 26. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Apotheke Am Berndorfer Tor, Am Berndorfer Tor 5, Korbach, (05631) 20 88

■ KINDERKorbach15 - 16:15 Uhr und 17 - 18:15 Uhr. Karlsson vom Dach - aus der Reihe Kultur für Kinder. Nach dem Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren für Kinder ab 4 Jahren! Kartenvorverkauf im Bürgerbüro (Rathaus) Korbach, (05631) 53-336. Stadthalle, Korbach, Medebacher Landstraße 10. Veranst: Stadt Korbach, Stechbahn 1, (05631) 530

■ KINOKorbach17.45/20.15 Uhr: Kokowääh 218/20.15 Uhr: Der Schlussmacher18/20.15 Uhr: Stirb langsam 5Willingen16.30/20 Uhr: Kokowääh 217/20.15 Uhr: Stirb langsam

mittwoch 27. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Bären Apotheke, Solinger Str. 28, Korbach, (05631) 73 70

■ FESTEBad Arolsen

termine Seite 20|2119.30 Uhr Festsaal im Schreiberschen Haus, Schloßstraße 24: Lichtbildervortrag von G. Alt-hoff „Überraschungen in Norwegen“. Veranst.: Waldeckischer Geschichtsverein, Bezirksgruppe Arolsen

■ KINOKorbach17.45/20.15 Uhr: Kokowääh 218 Uhr: Der Schlussmacher18/20.15 Uhr: Stirb langsam 5Willingen16.30/20 Uhr: Kokowääh 217/20.15 Uhr: Stirb langsam

■ SONSTIGESWaldeck16.30 Uhr Freienhagen: Lesecafé mit Gitte Voigt, Café Wildwuchs, Stadtbücherei

donnerstag 28. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Eisenberg-Apotheke, Flechtdorfer Str. 3a, (05631) 40 21

■ THEATERBad Arolsen20 Uhr Stadthalle Mengeringhausen: Theater-stück „Herren im Haus“. Veranst.: Statt-Theater MengeringhausenKorbach19:30 Uhr: Steiner’s Theaterstadl - Komödie “Dumm gelaufen!“. Jubiläumstour! Kartenvor-verkauf: Bürgerbüro (Rathaus), Korbach, Tel.: (05631) 53-232. Stadthalle, Korbach, Medeba-cher Landstraße 10. Veranst: STAR CONCERTS Veranstaltungs GmbH, Erlensee, Untermühle 2

freitag 1. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Adler Apotheke, Wildunger Str. 9, Waldeck-Sachsenhausen, (05634) 3 09

■ KINDERBad Arolsen15 Uhr Schlesienstraße 23: Kinder-Disko.

Veranst.: Freizeitbad Arobella

■ SONSTIGESKorbachWeltgebetstag der Frauen. Mehrzweckhalle Hillershausen, Korbach, Auf den Schanzen 2. Veranst: Katholische Frauengemeinschaft Deutschland kfd Hillershausen, Korbach, Auf den Schanzen 11, Tel.: 02982 1640

samstag 2. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Hirsch-Apotheke, Prof.-Kümmell-Str. 2, Kor-bach, (05631) 25 45

■ FESTEBad ArolsenJubiläumsfeier. Veranst.: Freiw. Feuerwehr Landau

■ JUBILäUMVöhl18 Uhr Ederbringhausen: Film:Jubiläum Sportverein und Schlachteessen Alle Vereine, Orketalhalle

■ MUSIKBad Arolsen19.30 Uhr Fürstliche Reitbahn des Welcome-Hotels: Musical „Baby-Talk“ v. Peter Lund. Veranst.: Volksbildungsring Bad Arolsen e.V.Lichtenfels19.30 Uhr: Wintervergnügen Männergesang-verein, DGH Rhadern

■ SONSTIGESBad Arolsen14.30 Uhr ab Stadtführerschild Schloßstraße/ gegenüber Domanialverwaltung: Kostenlose Stadtführung. Veranst.: Gilde 1719 e.V.Korbach20 Uhr: Bürgertreff in Alleringhausen. Allering-hausen, Korbach . Veranst: Dorfgemeinschaft Alleringhausen, Korbach, Talstraße 3, (05631) ) 8517Waldeck20 Uhr Freienhagen: Aprés - Ski - Party, Land-jugend, Stadthalle

■ SPORTBad ArolsenSporthalle Mengeringhausen: Hallenkreis-meisterschaft Jugend. Veranst.: TuSpo Men-geringhausen

■ THEATERBad Arolsen20 Uhr Stadthalle Mengeringhausen: Theater-stück „Herren im Haus“. Veranst.: Statt-Theater Mengeringhausen

■ VEREINEVöhl Tag der sauberen Landschaft alle Vereine,

sonntag 3. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Kilian-Apotheke, Arolser Landstr. 16a, Korbach, (05631) 24 46

■ KONZERTWaldeck10 Uhr Freienhagen: Konzert mit Markus Wa-gener, Ev. Kirchengemeinde, Kirche

■ MäRKTEWaldeckSachsenhausen: Baby und Kinderbasar, Stadt-halle

■ SPORTBad ArolsenSporthalle Mengeringhausen: Hallenkreis-meisterschaft Jugend. Veranst.: TuSpo Men-geringhausen

■ THEATERBad Arolsen18 Uhr Stadthalle Mengeringhausen: Theater-stück „Herren im Haus“. Veranst.: Statt-Theater Mengeringhausen

märz

febRund um die Uhr,

alles aus einer Hand!

Deutsches Rotes Kreuz

Korbach-Bad ArolsenTel. (0 5631) 9599-0

Ambulante Alten- und Krankenpflege✓

ImZeichen der

Menschlichkeit

Landgasthof KiepeBerndorfer Straße 32 • 34477 Twistetal• • • dienstags ab 17 Uhr geöffnet • • •Telefon: 05695 995199

Im März: leckere FischgerichteAm Karfreitag, 29. März Fischbuffet An beiden Ostertagen FamilienbuffetBitte reservieren Sie sich einen Tisch!

samstag 23. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Stern-Apotheke, Bahnhofstr. 12, Korbach, (05631) 20 89

■ KINOKorbach15/20.15 Uhr: Kokowääh 216 Uhr: Vampirschwestern16/18/20.15/22.30 Uhr: Der Schlussmacher18/20.15/22.30 Uhr: Stirb langsam 5Willingen14/16.30/20 Uhr: Kokowääh 215 Uhr: Fünf Freunde 217/20.15 Uhr: Stirb langsam

■ MäRKTEKorbach10 – 17 Uhr . Korbacher Flohmarkt. Halle Waldeck, Korbach, Medebacher Landstraße 17. Veranst: Michael Emde und Regina Hohmann GbR, Fuldabrück, Ostring 18 a, Tel.: 0561 23235

■ SONSTIGESBad Arolsen14.30 Uhr ab Stadtführerschild Schloßstraße/ gegenüber Domanialverwaltung: Kostenlose Stadtführung. Veranst.: Gilde 1719 e.V.19 Uhr Kleingartenanlage auf dem Königsberg: Helferfete. Veranst.: Kleingärtnerverein Bad Arolsen e.V.21 - 01 Uhr Schlesienstraße 23: Mitternachts-sauna. Veranst.: Freizeitbad ArobellaWaldeck10 Uhr Freienhagen: Frauenfrühstück der Bezirkslandfrauen, Landfrauen, Stadthalle18 Uhr Ober-Werbe: Hüttengaudi, Gemein-schaftschor Werbetal, DGH Klosterblick9.30 Uhr Dehringhausen: Bezirkslandfrauen-frühstück, Landfrauen, Stadthalle Freienhagen

■ THEATERBad Arolsen20 Uhr Stadthalle Mengeringhausen: Theater-stück „Herren im Haus“. Veranst.: Statt-Theater Mengeringhausen

■ VEREINEVöhl10 Uhr Ringturnier Reit – und Fahrverein, Reithalle a.d. Homberg

sonntag 24. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Edersee-Apotheke, Schloß-Str. 2, Vöhl, (05635) 2 14

■ KINOKorbach15/17.45/20.15 Uhr: Kokowääh 216 Uhr: Vampirschwestern16/18/20.15 Uhr: Der Schlussmacher18/20.15 Uhr: Stirb langsam 5Willingen14/16.30/20 Uhr: Kokowääh 215 Uhr: Fünf Freunde 217/20.15 Uhr: Stirb langsam

■ MäRKTEBad Arolsen14 Uhr Große Halle Schmillinghausen: Baby-Ba-sar. Veranst.: Splittenweiber SchmillinghausenKorbach11 – 17 Uhr . Korbacher Flohmarkt. Halle Waldeck, Korbach, Medebacher Landstraße 17. Veranst: Michael Emde und Regina Hohmann GbR, Fuldabrück, Ostring 18 a, Tel.: 0561 23235

Page 21: Korbacher Bote 180

Korbacher BoteMärz 2013

montag 4. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Stern-Apotheke, Bahnhofstr. 12, Korbach, (05631) 20 89

■ SONSTIGESBad Arolsen15 Uhr Hotel „Zur Burg“: Klön- und Handarbeits-nachmittag. Veranst.: DHB Netzwerk Haushalt OV Mengeringhausen

dienstag 5. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Edersee-Apotheke, Schloß-Str. 2, Vöhl, (05635) 2 14

■ VORTRäGEBad Arolsen19 Uhr Hotel Luisenmühle: Vortrag „Gesund-heitsrisiko Elektrosmog“. Veranst.: Arbeitsge-meinschaft Hauswirtschaftsmeisterinnen

mittwoch 6. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Ahorn Apotheke, Bahnhofstr. 7, Korbach, (05631) 40 40

■ SONSTIGESWaldeck9 – 12 Uhr Freienhagen: Nähcafé mit Gitte Voigt, Café Wildwuchs

■ VEREINEBad Arolsen15 - 17 Uhr Heimatmuseum Mengeringhausen, Hintere Straße 7: Mittwochstreffen. Veranst.: Heimat- und Museumsverein Mengering-hausen

donnerstag 7. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Apotheke Am Berndorfer Tor, Am Berndorfer Tor 5, Korbach, (05631) 20 88

freitag 8. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Bären Apotheke, Solinger Str. 28, Korbach, (05631) 73 70

■ SONSTIGESKorbach13:30 Uhr: Mutter-Kind-Tagung von Hillers-hausen. Schönstatt. Hillershausen, Korbach . Veranst: Kath. Pfarrgemeinderat „St. Michael“ Hillershausen, Korbach, Kragenweg 26, Tel.: 02982 908880

■ THEATERBad Arolsen19.30 Uhr BAC-Theater, In den Siepen 6, Eintritt 5 / 11 Euro: „Es war nicht die Fünfte, es war die Neunte“ Beziehungssatire. Veranst.: BAC Bad Arolsen Company20 Uhr Stadthalle Mengeringhausen: Theater-stück „Herren im Haus“. Veranst.: Statt-Theater Mengeringhausen

■ VORTRäGEVöhl10 Uhr Herzhausen: Vortrag Uli Klein: „100 Jahre Edersee“ Geschichtsverein Itter-Hessenstein, Gasthaus Kohlberg-Wolf

samstag 9. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Eisenberg-Apotheke, Flechtdorfer Str. 3a, (05631) 40 21

■ JUBILäUMBad ArolsenHalle Massenhausen: 130 Jahre MGV Eintracht Massenhausen, 30 Jahre Gemischter Chor. Ver-anst.: MGV u. Gemischter Chor Massenhausen

■ KONZERTKorbach19:30 - 22 Uhr: Jahreskonzert vom Akkordeon-Orchester Diemelspatzen e. V. Stadthalle, Korbach, Medebacher Landstraße 10. Veranst: Akkordeon-Orchester Diemelspatzen e. V.,

termine Seite 20|21Korbach, Langemarckweg 14 b, (05631) 915819

■ SONSTIGESBad Arolsen14.30 Uhr ab Stadtführerschild Schloßstraße/ gegenüber Domanialverwaltung: Kostenlose Stadtführung. Veranst.: Gilde 1719 e.V.Korbach13:30 Uhr: Mutter-Kind-Tagung von Hillers-hausen. Schönstatt. Hillershausen, Korbach . Veranst: Kath. Pfarrgemeinderat „St. Michael“ Hillershausen, Korbach, Kragenweg 26, Tel.: 02982 908880Waldeck15 Uhr Sachsenhausen: , Siedlergem.,

■ THEATERBad Arolsen19.30 Uhr BAC-Theater, In den Siepen 6, Eintritt 5 / 11 Euro: „Es war nicht die Fünfte, es war die Neunte“ Beziehungssatire. Veranst.: BAC Bad Arolsen Company20 Uhr Stadthalle Mengeringhausen: Theater-stück „Herren im Haus“. Veranst.: Statt-Theater MengeringhausenVöhlBuchenberg: Theateraufführung Landfrauen-verein-Theatergruppe, Gasthaus Eierdanz

■ VEREINEVöhl10 Uhr Herzhausen: Aktion „Saubere Land-schaft“ Ortsbeirat u. Kultur- und Heimatverein, Grillhütte

sonntag 10.

■ APOTHEKEN-NOTDIENSTAdler Apotheke, Wildunger Str. 9, Waldeck-Sachsenhausen, (05634) 3 09

■ KIRCHEVöhl9.15. Uhr Basdorf: Vorstellungsgottesdienst Konfirmanden Evang. Kirchengemeinde, Kirche BasdorfWaldeck10.15 Uhr Nieder-Werbe: Vorstellungsgottes-dienst der Konfirmanden, Kirchengemeinde, Kirche10.30 Uhr : Vorstellungsgottesdienst Konfir-manden, Ev. Kirche, Ev. Kirche11.15 Uhr Ober-Werbe: Vorstellungsgot-tesdienst der Konfirmanden, Evangelische Kirchengemeinde, Kirche17 Uhr Sachsenhausen: Zwischen Torte und Tatort, Ev. Kirche, St. Nikolauskirche

■ MUSIKBad ArolsenHalle Massenhausen: Bezirkssingen. Veranst.: MGV u. Gemischter Chor Massenhausen

■ SONSTIGESKorbach13:30 Uhr: Mutter-Kind-Tagung von Hillers-hausen. Schönstatt. Hillershausen, Korbach . Veranst: Kath. Pfarrgemeinderat „St. Michael“ Hillershausen, Korbach, Kragenweg 26, Tel.: 02982 908880Vöhl15 Uhr Offene Synagoge Förderkreis Synagoge, Alte Synagoge

■ THEATERBad Arolsen19.30 Uhr BAC-Theater, In den Siepen 6, Eintritt 5 / 11 Euro: „Es war nicht die Fünfte, es war die Neunte“ Beziehungssatire. Veranst.: BAC Bad Arolsen Company

montag 11. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Hirsch-Apotheke, Prof.-Kümmell-Str. 2, Kor-bach, (05631) 25 45

■ VORTRäGEKorbach19 Uhr: Geschichten gelebter Menschlichkeit oder: Wie Gott durch Grimm´sche Märchen geht. Lesung von Eugen Drewermann im Begleitprogramm der Ausstellung „Märchen-haftes aus dem Nähkästchen“. Eintritt: 12 Euro/Person. Kartenvorverkauf im Bürgerbüro (Rathaus) Korbach, Tel. 05631-53336 oder Wolfgang-Bonhage-MUSEUM KORBACH, Tel. 05631-53289. Medebach19 Uhr, Vortrag Altkleidersammlung

dienstag 12. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Kilian-Apotheke, Arolser Landstr. 16a, Korbach, (05631) 24 46

■ KINOBad Wildungen19.30 Uhr bis 21.30 Uhr: Wandelhalle Rein-hardshausen Kino: „Rubbeldiekatz“. Komö-die mit Alexandra Maria Lara und Matthias Schweighöfer. Eintritt: 6,50 Euro, mit Kurkarte 5,50 Euro. Veranst.: Bähr Filmtheaterbetriebe e.K.

■ SONSTIGESKorbach18 Uhr: Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen und Umwelt. Rathaus, Sitzungssaal, Korbach, Stechbahn 1. Veranst: Stadt Korbach, Stechbahn 1, (05631) 530

mittwoch 13. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Stern-Apotheke, Bahnhofstr. 12, Korbach, (05631) 20 89

■ FESTEKorbach20 Uhr: Don Carlos - aus dem Korbacher Theater-programm. Ein Schauspiel von Friedrich Schiller! Karten sind zu Preisen von 13,10 Euro bis 21,90 Euro im Vorverkauf, und für 16,40 Euro bis 25,20 Euro an der Abendkasse erhältlich. Schüler, Studenten und Schwerbehinderte erhalten 5,50 Euro Ermäßigung. Vorverkaufsstellen sind das Bürgerbüro im Rathaus, Telefon 05631/ 53232 und die Internetseiten www.korbach.de, www.adticket.de. Telefonisch können Karten unter 0180/5040300 (0,14 Euro/Min. aus dem Festnetz) bestellt werden.Tickets online kaufen! Stadthalle, Korbach, Medebacher Landstraße 10. Veranst: Stadt Korbach, Kulturamt, Korbach, Stechbahn 1, (05631) 53332

■ KINDERWaldeck16.30 Uhr Sachsenhausen: Vorlesestunde, Bücherei

■ SONSTIGESBad Arolsen15 - 17 Uhr Heimatmuseum Mengeringhausen, Hintere Straße 7: Mittwochstreffen. Veranst.: Heimat- und Museumsverein Mengering-hausenKorbach17:30 Uhr: Öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses. Rathaus, Sitzungssaal, Korbach, Stechbahn 1. Veranst: Stadt Korbach, Stechbahn 1, (05631) 530Medebach14.30 Uhr, Ü-Sechziger Nachmittag, Kol-pinghausWaldeck10 – 12 Uhr Freienhagen: Strick- und Häkel-café mit Nicole Eggert, Café Wildwuchs, Café Wildwuchs

Angebote

Hirsch-Apotheke

Für Sie da seit 1741! Ange

bote

gül

tig b

is 3

1.03

.201

3

Prof.-Kümmell-Straße 2, KorbachTel. (05631) 25 45

im März

20% Rabatt auf ein rezeptfreies Arzneimittel Ihrer Wahl.

Nur gegen Vorlage dieses Gutscheins. Gültig bis 31.03.2012. Nicht kombinierbar mit anderen Einkaufsvorteilen und nicht bei bereits reduzierten Artikeln.

Rugard Anti-Aging Hydrocomplex50 ml statt 4,99 nur 2,99

Ibuflam akut400 mg, 20 Tabl.

statt 4,82 nur 2,99

Magnesium VerlaN Dragées100 Stck. statt 7,99 nur 4,99

Steffen Lange34516 Vöhl • Tel.: (0 5635)859934508 Willingen • Tel.: (05632)9662654E-Mail: [email protected]

24 Stunden NotdienstInstallation + Reparatur von Computern,Netzwerken und Telefonanlagen

FlohmarktBorkenohne Anmeldung, ab 7 h • Tel. 0160 96237622

10.03. ■ VEREINE

Waldeck19 – 21 Uhr Freienhagen: Stammtisch für Rad-fahrer und Wanderer, Café Wildwuchs,

■ VORTRäGEBad Arolsen15 Uhr Rathausstraße 6, Residenz, Restaurant: Vortrag „Naturparadies Twistesee“ von Ornitho-loge Maik Sommerhage. Veranst.: ars vivendi Senioren-Residenz

donnerstag 14. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Edersee-Apotheke, Schloß-Str. 2, Vöhl, (05635) 2 14

■ FESTEKorbach20 Uhr: Modern String Quartet - „Rhythm is it!“. Aus der Reihe „KORBACH-KONZERT“ - J. Wid-moser-Violine, W. Zrenner-Violine, A. Höricht-Viola, J. H. Hecker-Violoncello. Preisübersicht:1. KategorieNormalpreis 19,70 EuroErmäßigung 14,20 EuroAbendkasse (Normalpreis) 22 Euro

Abendkasse (Ermäßigung) 17 EuroSchüler-karte 12 Euro2. KategorieNormalpreis 15,30 EuroErmäßigung 9,80 EuroAbendkasse (Nor-malpreis) 18 EuroAbendkasse (Ermäßigung) 13 EuroSchülerkarte 7 EuroWeiter Informati-onen finden sie hierVorverkaufsstellen sind das Bürgerbüro im Rathaus, Telefon 05631/ 53232 und die Internetseiten www.korbach.de, www.adticket.de. Telefonisch können Karten unter 0180/5040300 (0,14 Euro/Min. aus dem Festnetz) bestellt werden. Stadthalle, Korbach, Medebacher Landstraße 10. Veranst: Stadt Korbach, Kulturamt, Korbach, Stechbahn 1, (05631) 53332

■ MUSIKKorbach15 Uhr: Simsala-Grimm – Das Märchen-Musical. Aus der Reihe Kultur für Kinder, ab ca. 5 Jahren. Es herrscht Aufregung im Märchenland! Nichts ist mehr, wie es war: Der gestiefelte Kater quakt plötzlich wie ein Frosch, Rapunzel trägt kurze Haare, die 7 Zwerge treiben als Räuberbande ihr Unwesen, ... Preise: 8,70 Euro bis 13,10 Euro im Vorverkauf, und 10 Euro bis 16 Euro an der

Page 22: Korbacher Bote 180

Korbacher BoteMärz 2013 termine Seite 22|23

Mehr Termintipps, Termine & Kino im Internet:

www.korbacher-bote.de

19.30 Uhr BAC-Theater, In den Siepen 6, Eintritt 5 / 11 Euro: Wirtschaftswunder-Revue mit dem Musiktheater Bellevue. Veranst.: BAC Bad Arolsen Company

■ VEREINEWaldeck10 Uhr Freienhagen: Aktion „Saubere Land-schaft“, Ortsbeirat & örtliche Vereine,

sonntag 17. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Bären Apotheke, Solinger Str. 28, Korbach, (05631) 73 70

■ KIRCHEVöhl10.30. Uhr : Vorstellungsgottesdienst d Kon-firmanden Evang. Kirchengemeinde, Mar-tinskircheWaldeck10 Uhr Freienhagen: Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden, Ev. Kirchengemeinde, Kirche

■ KONZERTVöhl17 Uhr 99. Synagogenkonzert Kreisleriana II m. Kabarett „Notenkopr“ Förderkreis Synagoge, Alte Synagoge

■ MäRKTEBad Arolsen10 - 17.30 Uhr Bürgerhalle Helsen: 28. traditio-neller Bad Arolser Ostermarkt. Veranst.: Arbeits-kreis Bad Arolser Ostermarkt, Frau Lilly MedlerKorbach11 – 17 Uhr . Korbacher Flohmarkt. Halle Waldeck, Korbach, Medebacher Landstraße 17. Veranst: Michael Emde und Regina Hohmann GbR, Fuldabrück, Ostring 18 a, Tel.: 0561 23235Medebach14 Uhr, Medelon, Babyartikelbörse, Schüt-zenhalle

■ OSTERFEUERMedebach11.11 Uhr, Dreislar, Jahreshauptvers. Osterfeu-erteam, „Zum Adler“

■ SONSTIGESMedebach10 Uhr, Oberschledorn, Fastenessen Caritas/ PGR, Pfarrheim Osterhasensafari, Verkaufsoffener SonntagWaldeckSachsenhausen: Abschlussfeier des Biblischen Unterrichts, Ev. Gemeinschaft, Bürgerhaus WA

■ THEATERBad Arolsen19.30 Uhr Fürstliche Reitbahn des Welcome-Hotels: Komödie „Diener zweier Herren“ von Carlo Goldoni. Veranst.: Volksbildungsring Bad Arolsen e.V.

■ VEREINEWaldeck9.30 Uhr Giflitz: Kreisjugendfeuerwehrtag, Kreisjugendfeuerwehr Waldeck-Frankenberg,

montag 18. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Eisenberg-Apotheke, Flechtdorfer Str. 3a, (05631) 40 21

■ KINOKorbach15 Uhr: Kinderkino im Jugendhaus. Jugend-haus, Korbach, Kirchstraße 20. Veranst: Jugend-haus Korbach, Kirchstraße 20, (05631) 53-950

■ SONSTIGESBad WildungenBis 14.4. Bad Wildungen & Reinhardshausen Bad Wildungen im Osterschmuck. Fantasievoll und frühlingshaft bunt ist der legendäre Bad Wildunger Osterschmuck. Veranst.: AWWiN! e. V.

dienstag 19. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Adler Apotheke, Wildunger Str. 9, Waldeck-Sachsenhausen, (05634) 3 09

■ FESTEBad Arolsen15 Uhr Rathausstraße 6, Residenz, Restaurant: Frühlingsfest mit kleinem Rahmenprogramm mit dem Duo „Amici“. Veranst.: ars vivendi Senioren-Residenz

■ KINOBad Wildungen19.30 Uhr bis 21.10 Uhr: Wandelhalle Rein-hardshausen Kino: „Ted“. Komödie mit Mark Wahlberg und Mila Kunis. Eintritt: 6,50 Euro, mit Kurkarte 5,50 Euro. Veranst.: Bähr Filmthe-aterbetriebe e.K.

■ SONSTIGESBad ArolsenMuseum Schmillinghausen, Frau Winkler, Holzhäuser Straße 12: bis 24.3. Österlicher Kreativkreis im Museum Schmillinghausen. Ver-anst.: Museum für Frühlings- und Osterbrauch in Schmillinghausen

mittwoch 20. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Hirsch-Apotheke, Prof.-Kümmell-Str. 2, Kor-bach, (05631) 25 45

■ SONSTIGESBad Arolsen15 - 17 Uhr Heimatmuseum Mengeringhausen, Hintere Straße 7: Mittwochstreffen. Veranst.: Heimat- und Museumsverein Mengering-hausen9 Uhr ab Stadthalle Mengeringhausen: Früh-stücken im Antikcafé Fundus, Korbach. Veranst.: DHB Netzwerk Haushalt OV MengeringhausenMuseum Schmillinghausen, Frau Winkler, Holzhäuser Straße 12: bis 24.3. Österlicher Kreativkreis im Museum Schmillinghausen. Ver-anst.: Museum für Frühlings- und Osterbrauch in SchmillinghausenKorbach15 - 17:15 Uhr: Trauernde begleiten - Trauerwe-ge - Trauerphasen. Im Haus der Gemeinde St. Marien - Sachsenberger Landstraße - Korbach. Haus der Gemeinde St. Marien, Korbach, Sachsenberger Landstraße 2. Veranst: Katholi-sches Bildungswerk im Dekanat Waldeck e. V., Korbach, Albert-Leiß-Straße 59, (05631) 62232Medebach15 Uhr, Ü-Sechziger Kreuzweggang zum KahlenWaldeck

16 Uhr Sachsenhausen: Frühlingserwachen, Wajuku, Wandercafé Wildwuchs FHFreienhagen: Frühlingsanfang mit WaJuKu (Handarbeiten, werken, etc.), Café Wildwuchs

■ VORTRäGEBad Arolsen19.30 Uhr Gaststätte „Torschänke“: Ärztevortrag „Warum immer ich? Wiederkehrende Blasenin-fektionen“. Veranst.: DHB Netzwerk Haushalt OV MengeringhausenKorbach19:30 Uhr: „Bock auf Schule“. Lesung und Vor-trag mit Uwe Liedtke. Stadtbücherei Korbach, Prof.-Kümmell-Str. 14. Veranst: Stadtbücherei Korbach, Prof.-Kümmell-Str. 14, (05631) 53 246

donnerstag 21. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Kilian-Apotheke, Arolser Landstr. 16a, Korbach, (05631) 24 46

■ POLITIKKorbach19 Uhr: Öffentliche Sitzung der Stadtverord-netenversammlung. Rathaus, Sitzungssaal, Korbach, Stechbahn 1. Veranst: Stadt Korbach, Stechbahn 1, (05631) 530

■ SONSTIGESBad ArolsenMuseum Schmillinghausen, Frau Winkler, Holzhäuser Straße 12: bis 24.3. Österlicher Kreativkreis im Museum Schmillinghausen. Ver-anst.: Museum für Frühlings- und Osterbrauch in Schmillinghausen

■ VORTRäGEKorbach19:30 Uhr: Neue Tierarten in Waldeck-Fran-kenberg. Ein Vortrag von Dr. Wolfgang Lübcke, Edertal. Der Eintritt ist frei! Seit Jahren berichten die „Roten Listen“ vom Artenschwund in der heimischen Tier- und Pflanzenwelt, aber es treten auch neue Arten auf.Beispiele dafür ab der Jahrtausendwende bietet der Vortrag von Dr. Wolfgang Lübcke. Wolfgang-Bonhage-MUSEUM Korbach, Kirchplatz 2. Veranst: Waldeckischer Geschichtsverein - Bezirksgruppe Korbach, Am Kleeköppel 5, (05631) 2979

freitag 22. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Stern-Apotheke, Bahnhofstr. 12, Korbach, (05631) 20 89

■ JUBILäUMVöhlSchmittlotheim: Festausschusssitzung „750 Jahre Schmeloden“,

■ MUSIKKorbach19:30 Uhr: Band-Contest im Jugendhaus. Jugendhaus, Korbach, Kirchstraße 20. Veranst: Jugendhaus Korbach, Kirchstraße 20, (05631) 53-950

■ SONSTIGESBad ArolsenMuseum Schmillinghausen, Frau Winkler, Holzhäuser Straße 12: bis 24.3. Österlicher Kreativkreis im Museum Schmillinghausen. Ver-anst.: Museum für Frühlings- und Osterbrauch in SchmillinghausenKorbach10 Uhr: Osterbaumschmücken in Rhena. Rhena, Korbach . Veranst: Ortsbeirat Rhena, Korbach,

Rund um die Uhr,alles aus einer Hand!

Deutsches Rotes Kreuz

Korbach-Bad ArolsenTel. (0 5631) 9599-0

Essen auf Rädern✓

ImZeichen der

Menschlichkeit

Schreinermeister

Harald Best Bau- und

Möbelschreinerei

KORBACHZiegelhütter Weg 38 D Telefon (05631)45 81

Lassen Sie sich beraten:

Rolladen zum nachträglichen Einbau

Rolladenmotoren mit Schalter- oder Funkfern- bedienung, auch für vorhandene Rolladen

Bedienung über Zeitschaltuhr

Rolladen?Na klar!

AbendkasseVorverkaufsstelle: Bürgerbüro im Rathaus, Telefon 05631/ 53232. Tickets online kaufen! Stadthalle, Korbach, Medebacher Land-straße 10. Veranst: Stadt Korbach, Kulturamt, Korbach, Stechbahn 1, (05631) 53332

■ VEREINEWaldeck20 Uhr : Treffen der Vereine, alle Vereine, Feuerwehrhaus

■ VORTRäGEKorbach18 – 19:30 Uhr Stromspeicher – Die Selbstver-sorger-Ära ist da! Vortrag gehalten von: Andre Schön. (Energiemanager (deNet) Sachver-ständiger für Photovoltaik ). Eintritt: 9,90 Euro (inkl. Getränke ). Korbacher energieZentrum, Korbach, Wildunger Landstr. 14 b. Veranst: Kor-bacher energieZentrum, Wildunger Landstraße 14 b, (05631) 501717

freitag 15. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Ahorn Apotheke, Bahnhofstr. 7, Korbach, (05631) 40 40

■ SONSTIGESBad WildungenBis 14.4. Bad Wildungen & Reinhardshausen Bad Wildungen im Osterschmuck. Fantasievoll und frühlingshaft bunt ist der legendäre Bad Wildunger Osterschmuck. Veranst.: AWWiN! e. V.KorbachGelegenheitsmarkt für Spielzeug und Kinder-bekleidung. Der Erlös der Veranstaltung kommt den Kindern und Familien des Familienzentrums zugute. Bürgerhaus, Korbach, Kirchstraße 7. Veranst: Kreisel e. V., Korbach, Am Mühlwege 6 a, (05631) 914639

samstag 16. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Apotheke Am Berndorfer Tor, Am Berndorfer Tor 5, Korbach, (05631) 20 88

■ FESTEKorbach6. Korbacher Nightgroove-Kneipenfestival. Ver-anst: Mikado, Greußenheim, Gartenstraße 15

■ KONZERTVöhl19 Uhr Buchenberg: Frühlingskonzert Musikver-ein Buchenberg, Henkelhalle Vöhl20 Uhr 99. Synagogenkonzert „Kreisleriana“ I mit.Kabarett Georg Kreisler trifft Heinz Erhard Förderkreis Synagoge, Alte Synagoge

■ MäRKTEBad Arolsen10 - 17.30 Uhr Bürgerhalle Helsen: 28. traditio-neller Bad Arolser Ostermarkt. Veranst.: Arbeits-kreis Bad Arolser Ostermarkt, Frau Lilly MedlerKorbach10 - 17 Uhr Korbacher Flohmarkt. Halle Waldeck, Korbach, Medebacher Landstraße 17. Veranst: Michael Emde und Regina Hohmann GbR, Fuldabrück, Ostring 18 a, Tel.: 0561 23235

■ SONSTIGESBad Arolsen14.30 Uhr ab Stadtführerschild Schloßstraße/ gegenüber Domanialverwaltung: Kostenlose Stadtführung. Veranst.: Gilde 1719 e.V.9 Uhr Ortsteil Mengeringhausen: Aktion „Saubere Landschaft“. Veranst.: Ortsbeirat MengeringhausenMedebach09 Uhr, Referinghausen, Dorfputz: Arbeitseins-atz im gesamten DorfVöhl10 Uhr Aktion Saubere Landschaft Ortsbeirat und Vereine, Feuerwehrgerätehaus9.30. Uhr Dorfitter: Aktion „Saubere Landschaft“ Ortsbeirat, DGH

■ THEATERBad Arolsen

Page 23: Korbacher Bote 180

Korbacher BoteMärz 2013 kleinanzeigen Seite 22|23

Anzeigen-schluss15. März

Senden Sie Ihren Anzeigenauftrag …per Post an: Korbacher Bote, Postfach 1544, 34485 Korbach, per Fax an: (05631) 91 53 79, oder geben Sie Ihre Anzeige im Internet auf unter www.ko-bo.de >> Kleinanzeigen >> Anzeigen aufgeben

Gewerbliche Kleinanzeigen: 4 Zeilen € 10,–jede weitere Zeile € 2,–

Kontaktanzeigen:

Werden unter Chiffre

veröffentlicht. Bei Zusendung + € 5,–❤

Private Kleinanzeigen kostenlos!

Antiquitäten & Kunst ■ Ochsenjoch mit Zubehör für 30 EUR zu

verkaufen. Tel. 02982 775 ■ Karl May’s gesammelte Werke, Bände

26, 34, 36 und 51, in Ganzleinen gebunden und mit farbigem Deckelbild, guter Zustand, Auflage 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts, für 10 EUR abzugeben, Tel. 05631 8889

■ Angler aus Kupfer (Handarbeit), ideal als Geschenk für Angler. Höhe 40 cm, Breite 45 cm. Tel. 05635 992277 oder 0174 6121170

■ Vöstra-Sky 1,85 m lang aus den 50er Jahren, Kabelbindung Haselnusstöcke sehr schön für Dekorationszwecke geeignet. Für 25 EUR. Tel. 05631 7387

Auto & Zweirad ■ Dachträger für Renault Traffic Bus, Opel

oder Nissan Bus, nur 1 x montiert. Ist ein aktuelles Modell. Tel. 06455 654 Dachträger für VW Passat B3, leicht zu montieren, Preis: 10 EUR, Tel. 06455 654

■ Schöner Mercedes C 180 T in gute Hände abzugeben. BJ 99, rot metallic, 210.000 km, TÜV neu, Klimaanlage, neues Radio mit CD, USB und Freisprechanlage, 2 neue Winter-reifen, Sommerreifen auf Alufelgen, Benzin, 1799 ccm, 90 KW, Dachreling. 2.000 EUR. Tel. 0176 42025958

■ Dieseltank Rietberg BJ 1979, 3.450 L, doppelwandig, für Gefahrenklasse A III, Leckanzeiger, Pumpe, Uhr, Tel. 05635 362

Bekleidung ■ Esprit Damenbekleidung Gr. 36/38 (u.a.

T-Shirts, Jeans, 7/8-Hosen, Pullover, Blusen, Jacken) TOP Zustand/wie NEU, Tel. 05631 914569

■ Brautkleid weiß mit Schleppe, Gr. 40, frisch gereinigt, VB 60 EUR. Tel. 0160 7426080 oder 05634 993348

Computer & Technik ■ Verschenke an Selbstabholer einen 4 Jahre

alten brother-Drucker/Fax/Scanner/Kopierer MFC-5860CN. Benutzerhandbuch vorhanden! Bei Schwarzdruck leichter Defekt, Farbdruck OK. Für einen Bastler sicher kein Problem! 18 Farbpatronen können zu einem Gesamtpreis von 10 EUR erworben werden. E-Mail: [email protected]

■ Zehnder Satellitenanlage, HDTV-Digital-Camping-Sat-Empfangsset AX1 neuwertig, Preis: 88 EUR, Tel. 05635 1538

Freizeit ■ Snowboard Crazy Creek, mit Bindung, 150

cm, 29,90 EUR, Tel. 05631 4928 ■ Hometrainer Fahrrad mit Computer, VB 40

EUR, Tel. 0160 7426080 oder 05634 993348 ■ Hometrainer Stepper mit Computer, VB 20

EUR, Tel. 0160 7426080 oder 05634 993348

Grüße ■ Sallü Oma! Wir wünschen dir gute Besse-

rung! Deine Enkel M, A, F, E ■ Der Elke herzlichen Glückwunsch zum

Geburtstag! Deine Mädels. ■ Wünsche Euch allen viel Spaß auf der

Geburtstagsfeier. Eure Antonia. ■ Luna drückt ganz fest alle vier Pfoten für

die kommenden Klausuren und grüßt euch!

Haus & Garten ■ Haushaltsauflösung: Möbel, Einbauküche

mit Geräten, Wäschetrockner, Gartenmöbel und -geräte, Strandkorb, Rasenmäher, Ge-schirr, Gläser, Werkzeug, Spielzeug, Kleidung, Flohmarktartikel in Vöhl-Buchenberg, Zur Pfingstfraße 12, am Sonntag, 24.02.2013, von 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung. Tel. 0157 86932843

an zuverlässige Mieter zu vermieten, Miete monatlich 290 EUR zzgl. Nebenkosten, Tel. 0176 42076480

■ Suche in Korbach ein Gartengrundstück in Eigentum, keine Pacht, Bodenbelastungen o. ä.Bitte alles anbieten unter Tel. 0173 5921558 (täglich 16 bis 19 Uhr).

■ Angestellte, alleinstehend, sucht 3 ZKB um die 70 qm, wenn möglich mit Garage, zur Miete in Korbach oder Lelbach ab 01.04.2013 o. später. Tel. 05631 65699

Kinder ■ Qualifizierte Tagesmutter bietet Kinder-

betreuung in Ihren eigenen Räumen an, für Kindergarten, Vorschul und Grundschulkinder. Im Raum Korbach. Kontakt unter Tel. 0171 4562432

■ Reitunterricht für Kinder ab 3 Jahre. Spielerisches Erlernen des Umgangs mit Ponys, erste Erfahrungen aufdem Ponyrücken. Kindergeburtstagsfeier mit Ponyreiten und Ponyspiele. Reitunterricht und Ausritte in den angrenzenden Wäldern für Erwachsene und Jugendliche. Tel. 0172 6899131

■ Teutonia Mistral Kinderwagen (für Jungs), Soft- Tragetasche, Regenverdeck, Fliegennetz, Sonnenschirm, Einkaufstasche, Matratze, Preis: 160 EUR, Tel. 0173 6650745

■ Drei 20 Zoll Fahrräder mit 3-Gang-Schal-tung: PEGASUS Youngster, schwarz/rot, 20 EUR und KALKHOFF mit Narbendynamo, blau, 120 EUR für Jungen. PRINCE, blau, UNISEX, 80 EUR. Tel. 05634 6222

■ Kinder Hochbett Ikea Kur mit Betthimmel, umbaubar, VB 25 EUR, Tel. 0160 7426080 oder 05634 993348

■ Schlittenkörbchen (Befestigung für Klein-kinder) für 5 EUR. Tel. 0163 3542879

Kontakte ■ Wir, ein nettes NR-Paar aus Marburg

suchen hier ein NR-Paar für Spass zu viert bei uns oder euch. Wir sind 47/180 und mollig und er 54/185 und schlank. Sind beide nicht bi, haben aber auch keine Berührungsängste. Freuen uns auf nette Zuschriften. E-Mail: [email protected]

■ Er, 56 Jahre, sucht eine nette und ehrliche Partnerin bis 52 Jahre. Sie sollte aus dem Raum Bad Arolsen, Korbach oder Rhoden kommen. E-Mail: [email protected]

■ Würde gerne meine freie Zeit mit einer netten natürlichen Frau teilen... oder kurz gesagt, Mann 50 Jahre alt, geschieden, braune Haare, braune Augen, 185 cm groß, kinderlos mit sicherer Anstellung sucht Frau für Zwei-samkeit. Freue mich auf deine Zuschrift mit Bild. E-Mail: [email protected]

■ Jung gebliebener 50er, schlank und sportlich, ebensolche Sie für gemeinsame Ak-tivitäten. Squash oder Badminton, Wellness

und Therme, eventuell einen Tanzkurs und für den baldigen Sommer. Chiffre-Nr. 13/03/01

Musik ■ Suchen für unseren 9 jährigen Sohn einen

Gitarrenlehrer/in in Korbach oder Meinering-hausen! Grundkenntnisse vorhanden. Einmal pro Woche. Vielleicht hat auch ein/e Schüler/in Zeit und Lust nachmittags Gitarrenunter-richt zu geben!? Tel. 05631 505686

Stellenmarkt ■ Fachverkäufer sucht Vollzeitstelle im

Bereich Verkauf. Bitte alles anbieten im Raum Korbach-Medebach. Tel. 0160 91790559

■ Junger Mann sucht dringend Arbeit in Kor-bach. Bitte alles anbieten! Tel. 0151 22141313

■ Suche Bürokauffrau/-mann (1–3 Tage/Woche), versicherungskaufm. Kenntnisse erwünscht. Tel. 05633 993885

Suche ■ Suche Apotheke-Weihnachtsgeschirr. Tel.

02982 775 ■ Wer besitzt das STARWARS the CLONE

WARS Heft Nummer 36 vom August 2012 und braucht es nicht mehr? Bin großer Starwars Fan und würde mich sehr freuen! Raum Korbach. Tel. 05631 505686

Tiere ■ Border Collie Welpen abzugeben, Rüden

Rot-Weiß, Blue Merle, entwurmt, gechipt, geimpft. Tel. 0172 6899131

■ 30-Liter-Aquarium mit Lampe und Ab-deckung (Firma Tetra), für 10 EUR. Tel. 0163 3542879

Unterricht ■ Suche kompetenten Mathe-Nachhilfe-

lehrer für Klasse 11 und 12 im Umkreis von Korbach, Vöhl. Gerne auch Abiturient. Tel. 0157 88134286

Vermietungen ■ Goddelsheim: schöne 4 ZKB, 83 qm, neues

Parkett, Abstell- und Waschraum, Stellplatz, neuwertige Einbauküche, ruhige Lage, 328 EUR KM. Tel. 0170 2779256 (nach 18 Uhr)

■ Medebach-Düdinghausen, Einfam.-Reihenhaus in ruhiger Ortsrandlage an solvente Mieter ohne Haustiere, auch als Zweitwohnsitz, günstig zu vermieten. 4ZKB mit Wanne, Gäste-WC, ca. 110 qm Wohnfl., Garage. Öl-Heizungs-, Tankraum, sowie Raum für Waschmaschine und Trockner im Keller. Tel. 05632 1864

■ Vöhl, Basdorfer Straße, Halle, ca. 35 qm, mit Dachboden, auch geeignet für kl. Werk-statt, Tel. 05635 362

■ EFH in Vöhl, ca. 125 qm Wohnfläche, 5 Zimmer, Küche, 2 WC, 3 Bäder, Garage, Garten und Keller. Tel. 05635 1248

■ In Vöhl, Waldnähe, sehr schöne kleine 2-Zimmer-Wohnung, Küche, Bad, WC, Balkon, ca. 50 qm. Ab sofort oder später. Tel. 05635 1248

Verschiedenes ■ Zigarren aus Cuba der gehobenen Klas-

se! 25 Cohiba Esplendidos in Zigarrenkiste, Preis: 60 EUR. Tel. 0151 23650587

Zu verkaufen ■ Verkaufe gut erhaltene Wohnzim-

merlampe (6-flammig) und eine Esszim-merlampe (4-flammig), beide in Eiche Rustikal. Preis: 20 EUR pro Lampe. E-Mail: [email protected]

■ Sofa–Garnitur, 3-, 2- und 1-Sitzer, heller Holzrahmen, grüner Bezug mit dezentem Muster, Höhe: 0,90 / 1,00 m, Tiefe: 0,90 m, Breite: 1,90 / 1,60 / 0,90 m. Nur an Selbstabholer: 50 EUR, Tel. 05695 991334 (ggf. AB)

■ Hochbett, 2 m x 0,90 m (Höhe: 1 m), Kopf- und Fußteil unten geschlossen, ohne Matratze, nur an Selbstabholer: 25 EUR, 05695 991334 (ggf. AB)

■ Konfi-Anzug Gr. 94 (ca. 1,80 m / 70 kg), grau-schwarz, reine Schurwolle, 1 x getragen NP: 180 EUR / FP: 60 EUR. Tel. 05691 6303

Zu verschenken ■ Suche: Wer hat eine gut erhalte Küche

zu verschenken? Bitte melden unter Tel. 0171 4562432

■ Verschenken ein wunderschönes Billard! Die Maße sind: Höhe 81 cm, Breite 96 cm und Länge 176 cm. Ab zu holen in Willin-gen-Usseln. E-Mail: [email protected]

■ Ca. 20 alte Fensterflügel mit Scheiben zu verschenken. Tel. 05631 4231

■ Ratschenschere mit Ersatzklinge von Gar-ten-Primus, hochwertig, neu, noch original verpackt, NP 37 EUR, für 15 EUR abzugeben, Tel. 05631 8889

■ Fuxtec Motorsäge CS 6150, 3,6 PS, Neu, Preis: 85 EUR, Tel. 05635 1538

■ Häcksler, 2500 Watt, Gartenschredderer für Äste und Sträucher, super Zustand, Preis: 30 EUR, Tel. 05635 1538

■ Swing Elektro - Rasenmäher, 32 cm Schnittbreite, Hersteller: Stiga, sofort ein-satzbereit, wurde erst gewartet Preis: 19 EUR. Tel. 05635 1538

■ Schneeräumschild von Tielburger für eine Motorhacke, 1 Meter Breite, Gewicht ca. 16 Kg, Modell: RS 100, nur 2 x benutzt. Preis: 285 EUR VB, Tel. 05635 1538

■ Gutbrod 400 Motorhacke für Bastler mit Hacksatz und Winkeldrehpflug, Motor 5 PS, 3 Vor- 1 Rückwärtsgang, Getriebeschaltung, Räder mit Radgewichte, die Achse ist abge-brochen Preis: 390 EUR VB, Tel. 05635 1538

■ Hitachi Handkreissäge, neu, Modell: C 9U2, Preis: 165 EUR, Tel. 05635 1538

■ Stieger Turbo 39 EL Elektro Rasenmäher, neuwertig, 39 cm Schnittbreite, 139 EUR, Tel. 05635 1538

■ Viking Benzin Rasenmäher MB 443 neu-wertig, Schnittbreite 41 cm, Preis: 375 EUR, Tel. 05635 1538

■ Benzin Rasenmäher Wolf Geräte 4 Takter, 5,5 PS, mit Auffangkorb, Zentrale Höhenver-stellung, Kugelgelagerte Räder, Schnittbreite 42 cm, Preis: 180 EUR VB, Tel. 05635 1538

■ Doppelbett Kiefer natur 2 x 2 m, inkl. 2 Lattenroste (Kopf-u.Fußteil verstellbar), 2 Nachttische Kiefer natur, EUR 100,00 (nur an Selbstabholer in Waldeck), Tel. 05623 975058 oder 0170 7508031

■ Schneeschild, 125 cm, orange, neu, für 1-Achser, oder Universal-Rasentraktor. VB 150 EUR. Tel. 0160 7426080 oder 05634 993348

Hausrat ■ Haushaltsauflösung einer Singlewoh-

nung am Samstag den 26.01.2013 in Kor-bach „Am Kniep 23“ ab 11 Uhr. BIG Sofa, Wohnzimmerschrank, Schreibtisch, Spühl-Waschmaschiene, Kondenstrockner, Alibert, Garderobenschrank, Lampen, Shisha. Bei Fragen: 05631 9109019

■ Everstyle, Relax- und Fernsehsessel, elektr. Bedienung, sehr guter Zustand, 150 EUR, Tel. 0172 7675581

■ Komplettes Wasserbett 1,80 x 2,00 m (gebraucht, sehr gut erhalten) mit 2 Was-sermatratzen, mittlere Beruhigungsstufe, Energiesparheizung, inkl. Bettrahmen (Farbe: Buche); VB: 250 EUR, Tel. 05635 7489003

■ Suche Schuhschrank, massiv, Maße: ca. 1 m breit, 80 cm hoch, 40 cm tief. Tel. 06454 1371

■ Wegen Hausauflösung zu verkaufen: Eichenschränke, Sessel, Kleinmöbel, Klavier, Küchenmöbel, Kühlschrank, Waschmaschine, Schleuder, Trimrad, Gartensachen und viel Kleinzeug, Tel. 05631 4231

■ Doppelbett Kiefer natur 2 x 2 m, inkl. Lattenroste (Kopf-u. Fußteil verstellbar), inkl. 2 Nachttische Kiefer natur 100 EUR (nur an Selbstabholer in Waldeck) Tel. 05623 975058 oder 0170 7508031

Immobilien ■ 2 Zimmer Wohnung (ev. mit Balkon) von

jungem Mann in Korbach gesucht. Kontakt unter: 0151 22141313 oder 05631 921808

■ Wohnung in der Westpreußenstr. in Kor-bach mit Zimmer, Küche und Bad 33 qm an zuverlässige Mieterin / Mietern zu vermieten, Miete 160 EUR zzkl. 70 EUR Nebenkostenvor-auszahlung, Tel. 0176 42076480

■ Wohnung in Korbach mit 3,5 Zimmer, Küche, Speisekammer, Bad und WC, 70 qm

Taxi Aktiv in Willingen sucht Mitarbeiter, Festangestellte und Aus-hilfen mit PB (Personen-beförderungsschein)

Tel. 05632 69569

Page 24: Korbacher Bote 180

Öffnungszeiten: Mo­Fr von 8.30 ­ 19.00 Uhr, Sa von 8.00 ­ 17.00 Uhr

Ermighäuser Weg 4934497 Korbach

Tel.: 05631/5031831Fax: 05631/5031833

Deutsche Kartoffeln

10 kg10 kg

5 kg

Deutsche Zwiebeln

Tjoschina Wurst

Baba Manja Mayonnaise

Zopfkaese

EmeljaSauerkraut

GetrockneterFisch

Prjaniki Süßgebäck

Buchweizen

Pangasiusfilet

YörükoğluYoghurt

Ahinur Salca

Halk Gofred

Tworog Frischkäse

Ahinurrote Linsen

AhinurEingelegtesGemüse

Ülker SuppenWodkaPrimakov

nurnur

Schweine­hackfleisch

Schweinenacken

Schweinebauch

Dicke Rippe

Türkische SpezialitätenTürkische Spezialitäten

Qualität zu günstigen Preisen!

Super­Spar­Angebote!