24
seit 1998 Nr. 208 das frische Magazin für den Raum Korbach Juli 2015 | Kfz-Technik | Handys | Navigation | 35104 Lfs-Immighausen | Am Kampfacker 11 | Telefon 05636.643

Korbacher Bote 208

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Korbacher Bote, das frische Magazin für den Raum Korbach

Citation preview

Page 1: Korbacher Bote 208

seit 1998

Nr. 208 das frische Magazin für den Raum Korbach Juli 2015

DER KORBACHER

BOTE

| Kfz-Technik | Handys | Navigation |

35104 Lfs-Immighausen | Am Kampfacker 11 | Telefon 05636.643

Page 2: Korbacher Bote 208

Korbacher BoteJuli 2015Seite 2|3 verschiedenes

impr

essu

m Gegründet 1998. Der Korbacher Bote wird kostenlos an die Haushalte von Korbach, Bad Arolsen, Diemelsee, Edersee (tw.), Lichtenfels, Medebach, Twistetal, Vöhl, Waldeck und Willingen verteilt. Verteilte Auflage 36.154 Exemplare.Herausgeber: Korbacher Bote Verlag e.K.anscHrift: Gatze 14, 34497 Korbach Postfach 1544, 34485 Korbachtelefon: (05631) 91 53 80 telefax: (05631) 91 53 79e-mail: [email protected] internet: www.korbacher-bote.deredaktion & mitarbeiter: Holger Bock (hb), Anke Heller, Dirk Müller-Maguhn (mm), Beate Schaffrath (bs), Monika Willingeranzeigen: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 13 vom Januar 2013druck: Rheinisch-Bergische Druckerei, DüsseldorfVertrieb: Top Direkt Marktservice GmbH, KasselNamentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Mit (pr) und anderen nicht aufgeführten Kürzeln gekennzeichnete Artikel, sind Informationen des Handels. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernehmen wir keine Gewähr. Senden Sie keine Originale ein, da wir eingesandte Fotos nicht zurücksenden können. Nachdruck (auch auszugsweise) nur nach schriftlicher Genehmigung durch den Herausgeber!

Rezept des Monats

Zutaten:750 g junge Rote Bete 3/4 l Gemüsebrühe 1/2 unbehandelte Zitrone (Saft)Salz Pfeffer aus der Mühle 200 ml Buttermilch 100 g saure Sahne 2 gekochte Eier 1 Bund Radieschen 2 EL Schnittlauch zum Garnieren.

Dieses Mal von Christiane Schunke aus Berlin

Christiane Schunke hat zahlreiche Hob-bies wie Lesen, Reisen, Fotografieren, Klavierspielen und lange Spaziergänge. Bei ihrem letzten Besuch in Korbach, verriet sie uns das leckere Rezept, das gerade auch an heißen Sommertagen besonders gut schmeckt und erfrischt…

Rote-Bete-Suppe

Haben Sie ein Rezept, welches Sie unseren Lesern nicht vorenthalten wollen? Rufen Sie uns an! S (05631) 91 53 80

Guten Appetit

Zubereitung:Die Rote Beete dünn schälen und wür-feln. In der heißen Gemüsebrühe ca. 30 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen, dann im Mixer pürieren, noch-mals erhitzen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Gut abkühlen lassen, dann noch 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Anschließend die Buttermilch und saure Sahne dazugeben, gut verrühren und noch mal abschmecken. Die Eier schälen und vierteln. Die Radieschen waschen, putzen, halbieren und in Scheiben schneiden. Die Suppe auf Teller verteilen, die Eier und Radies-chen hineinlegen und mit Schnittlauch garniert servieren.

Tierisch gesucht…Sharada ist eine liebe zweijährige kastrierte Mischlingshündin mit einer Schulterhöhe von 45 cm. Sie ist anfangs eher zurückhaltend und muss zu fremden Menschen erst einmal Vertrauen fassen – dann entpuppt sie sich als lustige, verspielte Maus…(05631) 78 47 [www.tierheim- korbach.de]

Das Foto des Monats wurde dieses Mal von Petra Lohof

aufgenommen und zeigt ein Mohnfeld mit Sonnenaufgang über Korbach.

Die Korbacherin fotografiert seit dem Jahre 2006. „ Meine ers-ten Fotos machte ich damals mit einer Hosentaschenknipse, einer Canon Powershot. Aber ich wollte mehr als nur den Auslöser drü-cken und so kaufte ich mir meine erste digitale Spiegelreflexkame-ra, eine Nikon D40. Es dauerte eine gewisse Zeit bis ich mit den vielfältigen Einstellungsmöglich-keiten zurecht kam. Mittlerweile bin ich mit einer Nikon D7000 und verschieden Objektiven von 12-500 mm Brennweite unterwegs.“ Die Schwerpunkte von Petra Lohof sind Natur- und Landschaftsaufnahmen, Hunde-fotografie sowie Nachtaufnah-

men. Ihr Lieb-lingsort ist der Edersee mit seinen vielen verschiedenen Stimmungen. „Ich liebe es in der Natur zu sein, in der Stille die Schön-heit vom Edersee zu genießen. Deshalb bin ich meist in den frühen Morgenstunden zum Sonnenaufgang am See unter-wegs“, so die Hobby-Fotografin. Ihr Lieblingszitat/Motto lautet: „Zum Fotografieren braucht man Zeit, wer die nicht hat kann weiter knipsen.“

Als Hundenärrin fotografiert sie Vierbeiner grundsätzlich auf Augenhöhe. „Da muss man je nach Rasse schon mal ganz tief runter und die Komfortzone verlassen“, erwähnt die Natur-

freundin. „Ich mag das Spiel mit Schärfe und Unschärfe, das G e g e n l i c h t , Licht und Schatten. Aber auch Bildbearbeitung gehört für mich zu einem guten Foto. Da ich ausschließlich im RAW-Format fotografiere, ist mein PC meine digitale Dunkelkammer.“

Mehr Fotos von Petra Lohof gibt’s auf ihrer Homepage unter [www.pfote-grafie.de.vu] oder auf Facebook [www.facebook.com/PetraLohofFotografie].

Seit Ende Mai ist das Korbacher Freibad geöffnet, Öffnungs-

zeiten und Preise bleiben unver-ändert zur vorigen Saison. Die Schwimmbecken, Liegewiesen und Sportangebote stehen großen und kleinen Besuchern auch in der Bade-Saison 2015 jeweils von Montag bis Freitag von 6 bis 20 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen von 8 bis 19 Uhr zur Verfügung. Erwachsene zahlen für eine Tageskarte 2,50 Euro,

Jugendliche 1,50 Euro. Die Zeh-nerkarte für Erwachsene kostet 20 Euro, für Jugendliche 10 Euro. Das heißt für Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren: Zehn Mal ins Freibad für 10 Euro. Oder zehn Freunde kommen für 10 Euro ein Mal ins Freibad.

Kinder im Alter von 0 bis 5 Jahren planschen nicht nur im separaten Kleinkinderbecken – mit Sonnensegel mitten auf der großen Rasenfläche und entfernt

von den tieferen Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sondern sie haben auch freien Eintritt ins Freibad.

Eine Saisonkarte kostet für ei-nen Erwachsenen 60 Euro und für Jugendliche 30 Euro, wobei die per-sonenbezogene Karte auch zum mehrfachen Eintritt an einem Tag berechtigen. Die Familien-Saisonkarte kostet 80 Euro – mit ihr erhält jedes Familienmitglied eine eigene Saisonkarte!

Titelbild des Monats

Ab ins Korbacher Freibad!

Der Verkauf der beiden Edi-tionen der Stadtschokolade

mit den Geschmacksrichtungen Vollmilch und Zartbitter ist toll eingeschlagen und dadurch auch ein Symbol des fairen Handels in der Fairtrade-Stadt Korbach“, so Bürgermeister Klaus Friedrich.

Die Steuerungsgruppe der Stadt Korbach hat in ihrer vo-rigen Sitzung beschlossen, zu einem Kunstwettbewerb für die neue Stadtschoko, also die Weihnachtsedition, aufzurufen. „Wir möchten kreative Köpfe einbinden, sich bei der neuen Gestaltung der Banderole zu beteiligen. Es wäre schön, wenn dabei viele Leute mitmachen“, wünscht sich Franz Harbecke.

Das Motiv soll gegenständliche Malerei, ein typisches, mit Kor-bach verbundenes Motiv (aber nicht unbedingt ein Weihnachts-bild) sein. Die Bildrechte müssen

an die Stadt Korbach übertragen werden.

Die Frist zur Einreichung der Bilder ist der 31. August diesen Jahres. Das Original-Kunstwerk sollte die Maße 40 x 60 cm haben. Dieses können Sie dann abfoto-grafieren und als Bilddatei an das Wolfgang-Bonhage Museum Korbach mailen: [[email protected]]. Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre Adresse, eventuell einen Bildtitel, Maße, das verwendete Material und die Technik mit an. Die Jury-entscheidung wird bis zum 30. September gefällt. Die Jury be-steht aus: Christel Wagner, Dr. Völcker-Janssen, Oliver Merhof, Dr. Marc Müllenhof, Wolfgang Saure, Stadtrat Kramer als Magistratsmitglied sowie Ralf Hochstaedt von der Korbacher Hanse.

Der Gewinner wird nicht nur

namentlich auf der Banderole erwähnt, er erhält zudem einen von der Korbacher Hanse zur Verfügung gestellten Einkaufs-gutschein. Weiterhin ist eine Ausstellung der eingereichten Bilder im Rahmen des Alterna-tiven Weihnachtsmarktes im Bürgerhaus geplant.

Freuen können sich schon jetzt alle Schokoladenliebhaber auf die neue Geschmacksrichtung „Mandel-Mandarine“, die ab Anfang November erhältlich sein wird!

Stadtschokolade-Kunstwettbewerb

Page 3: Korbacher Bote 208

Korbacher BoteJuli 2015

Am 26. April erlebten zahlreiche Besucher, Interessierte und

Gäste aus nah und fern Goldflair „by night“. Das schönste Themen-hotel der Region öffnete für alle Interessierten seine Türen.

Anfang Juni wurden im Kor-bacher Hotel Goldflair die Preise an die glücklichen Gewinner der Hotel-Rallye übergeben. Eine Übernachtung im Schäferwagen in der Rhön ging an die Korba-cherin Ute Hartmann. Weitere

attraktive Preise waren Über-nachtungs-, Frühstücks- und Saunagutscheine. Die Gewinner freuten sich allesamt über die

schönen Preise.S e i t 2 0 0 2

b i e t e n d i e „Goldthemen-zimmer“, den G ä s t e n d e s Hotel Goldflair etwas ganz be-sonderes. Wie

wär‘s? Lassen Sie sich bei einem Kurzurlaub im Korbacher Hotel Goldflair doch mal so richtig verwöhnen… pr

Gewinner Goldflair „by night“

Am Samstag, 11. Juli, veran-staltet das Frauenbüro des

Landkreises den mittlerweile traditionellen Sponsorenlauf zugunsten des Frauenhauses Bad Wildungen. Die Sponsoren-einnahmen sollen u.a. für neues Mobilar verwendet werden. Der 13. Sponsorenlauf findet im Korbacher Stadtpark unter dem Motto „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ statt.

Ab 10 Uhr erfolgt die Anmel-dung und Vergabe der Start-nummern. Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Landrat Dr. Kubat um 11 Uhr startet

der Sponsorenlauf. Um 13 Uhr ist Ziel-schluss, und um 13.30 Uhr werden dann die Sieger(innen) geehrt. Der Lauf findet bei je-dem Wetter statt. Eine Runde im Stadtpark ist ca. 400 Meter lang. Teilnehmen können Frauen, Männer, Mäd-chen und Jungen – ob einzeln oder im Team. Anmeldekarte gibt es u. a. im Korbacher Bürgerbüro oder im Frauenbüro des Landkreises im Kreishaus, die Sponsorenliste für

Läufer kann unter [www.frauenhaus-badwildungen.de] heruntergeladen werden. Wenn Sie nicht selbst laufen, dann werden Sie doch Sponsor eines Läufers und zahlen Sie Rundengeld!

Im Frauenhaus gibt es Platz für 8 Frauen mit ihren

Kindern. Als Betroffene finden Sie rund um die Uhr unter 0800 0116 016 oder unter [www.hilfetelefon.de] Unterstützung.

Gemeinsam gegen Gewalt!

Wer sich bis zum 30. Juli 2015 für den Kauf eines Strom-

speichers für seine bestehende Photovoltaik Anlage entscheidet, erhält beim Korbacher Energie-zentrum einen Stromgutschein, der den Bezug von kostenlosen Strom für fünf Jahre garantiert.

Wie das funktioniert? Über-schüssiger Strom wird aus dem öffentlichen Stromnetz an registrierte SENEC.Home Akku Besitzer oder einen, für Econamic Grid zugelassenen Verbraucher geleitet. Ab dem 01.06.2016 wird ihr Energiespeicher immer dann

voll geladen, wenn die Sonne und ihre PV-Anlage nicht genügend Strom erzeugen. Der Strom-Überschuss ist wetterabhängig und daher nicht fest planbar und vorwiegend in den Herbst- und Wintermonaten verfügbar. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Für die genauen Teilnahme-bedingungen wenden Sie sich an die Fachleute des Korbacher Energiezentrum, die Sie gerne ausführlich beraten. Weitere Informationen gibt es auch unter [www.korbacher-energiezent-rum.de]! pr

5 Jahre gratis Strom!

KieferorthopädeDr. M. Heidelin KorbachAm Kiep 26-2834497 Korbach

Telefon 05631 / 2164

www.heidelorthodontics.com

In Praxisgemeinschaft mit Dr. M. Behschad & Dr. M. Najaf Gholi

Page 4: Korbacher Bote 208

Korbacher BoteJuli 2015Seite 4|5 verschiedenes

www.drive-in-cartoons.de © Siemensen/Achterbahn Verlag GmbH, Kiel

Höchstpersönlich: Björn Weickert (26 Jahre)ist Speditionskaufmann

Korbach bedeutet für mich…bei meinen Freunden zu sein.Als Bürgermeister von Korbach würde ich…mich mehr für die Jugend einsetzen, ihnen attraktivere Freizeitangebote ermöglichen und diese realisieren.Meine Lieblingsplätze in der Umge-bung…sind die Sportplätze im Landkreis.In meiner Freizeit…versuche ich zu so vielen Heim- und Auswärtsspielen von Eintracht Frankfurt zu fahren, wie es nur geht.Am liebsten esse ich…

Gegrilltes.Ich könnte niemals verzichten auf…meine Familie, Freundin und Freunde.Es gibt für mich nichts Schöneres…als einen entspannten Urlaub in Zwei-samkeit zu genießen.Ich würde gerne einen gemütlichen Abend verbringen mit…der kompletten Mannschaft von Eintracht Frankfurt.Am liebsten würde ich Urlaub machen…in der Karibik.Auf eine einsame Insel würde ich mitnehmen…

meine Freundin, ein spannendes Buch und gute Musik.Dem könnte ich niemals widerstehen…Äppelwoi und gutem Essen.Als Tier wäre ich am liebsten…ein Adler.Wenn ich im Lotto gewinne, würde ich…einen Teil spenden und in meine Zukunft investieren…Wenn ich „alt“ bin, werde ich…hoffentlich auf ein zufriedenes Leben zurückblicken.

vonThomas siemensen

Die außergewöhnliche Kom-bination von schöner Natur

und moderner Technik macht Geocaching so anziehend. Sie sammeln Hinweise und lösen Rätsel, um die richtige Route her-auszufinden. Mit dem GPS-Gerät folgen Sie den Rätsel- Spuren und kommen so dem Schatz Etappe für Etappe näher.

Bei den von Stefan Wocadlo angebotenen geführten Touren werden Sie mit 3 Gruppen gleich-zeitig 15 Rätsel in unterschiedli-cher Reihenfolge lösen, knifflige Fragen beantworten und all Ihr Geschick aufbie-ten. Lösungshinweise werden mit Hilfe eines Laser oder einer UV-Lampe gesucht, es wird navigiert mit GPS, sich orientiert mit dem Kom-pass, und natürlich spielen Wissen über Flo-ra und Fauna, Märchen und Logik eine große Rolle,

wenn es darum geht, am Ende den Schatz zu entdecken.

Am Ziel angekommen gibt es eine Siegerehrung mit einer Überraschung. Es erwartet Sie ein spannenden Erlebnis mit traumhaften Edersee-Ausbli-cken. Jede Gruppe wird von einem Tour-Führer betreut. Die Standardtouren dauern 2 bis 2,5 Stunden. Die Geocaching-Touren werden u. a. gerne auch als Betriebsausflug gebucht. Die wunderbare Erfahrung von gemeinsamer Lösung witziger

Aufgaben und das gemein-same Erreichen des Ziels nehmen die Teilnehmer von dieser Tour mit nach Hause. Auch bei Jugend-gruppen und Familien ist diese neue Art der gemeinsamen Freizeit-gestaltung sehr beliebt. Oder wie wär‘s? Feiern Sie doch den nächsten

Kindergeburtstag mit einer

GPS-Schatzsuche! Die lieben Klei-nen können nebenbei die Natur kennenlernen, und auch der Teamgeist wird gefördert; das ideale Angebot für kleine Aben-teurer! Gut zu wissen: Es gibt Rätsel und Routen für verschie-dene Altersklassen. Alle Touren sind bis 60 Personen geeignet. Bis zu 3 Gruppen mit je 20 Personen können gleichzeitig die Rätsel in unterschiedlicher Reihenfolge lösen. So buchen Sie: Sie suchen sich Ihre Wunschroute aus und vereinbaren einen Tour-Termin, oder lassen Sie sich beraten!

Weitere Informationen gibt es bei Stefan Wocadlo unter (06451) 2 34 60, per E-Mail: [[email protected]] oder unter [geo.wocadlo.de]. pr

Auf Schatzsuche: Geocaching

Café & BistroInh. Annika WeberFlechtdorfer Straße 134497 KorbachTel: 05631 9377722

Neue Naschzeiten:Mo: Naschpause • Di–Fr: 9-17.30 • Sa: 9–17.00 • So: 9.30 – 17.00

Eis aus regionaler Biomilch vom BuschiVeganes und laktosefreies Eis!

Am 12.12.2015 wäre Frank „The Voice“ Sinatra 100 Jahre alt geworden. Grund

genug, den legendären Entertainer zu feiern. Mit „Happy BirthdayFrank Sinatra“ ist am 28.1. in der Korbacher Stadthalle eine gelun- gene und authentische Hommage live zu erleben, die nach unzähligen Erfolgen in den USA und Australi-en erstmals auf Deutschland-T o u r n e e geht. Jeden Abend aufs Neue entfüh-

ren die drei hochkarätigen Stars der Show als Frank Sinatra, Dean Mar-tin und Sammy Davis jr. (das le-gendäre Rat Pack!) mit ihrer Band das Publikum in das Las Vegas der 60er Jahre. Begeisterung pur und Standing Ovation garantiert! Tickets versandkostenfrei un-ter 0365 – 5481830 oder auf www.resetproduction.de, Wald-eckische Landeszeitung sowie an

allen bekannten VVK-Stellen.

Ihre Hauptdarsteller in Korbach: Johnny Edwards, David Decosta und Nicolas Brooks.

Original Las Vegas Show in Korbach

Happy BirthdayFrank Sinatra

ANZEIGE

Gut essen,besser leben

tegut... gute Lebensmittel Briloner Landstraße 4–6 34497 Korbach

Öffnungszeiten:Mo–Sa 8:00–21:00 Uhr

Wartung und Reparatur aller FabrikateNordring 1a · 34497 Korbach

(0 56 31) 92 14 57 www.franke-automobile.com

PKW- und Pferdeanhänger • Verkauf Vermietung • Reparatur

Opel Adam 1.2 Jam, EZ: 4/15, KM: 7.900, PS/KW: 69/51, Ausstattung:Alufelgen, Klima, el. Fensterheber, Radio CD, ZV uvm. € 12.700,-Skoda Fabia Combi 1.2 TDI, EZ: 7/14, KM: 26.000, PS/KW: 75/55 Ausstattung:el. Fensterheber, Radio CD, Bordcomputer, Tempomat, Klima, uvm. € 12.950,-VW Golf VII 1.6 TDI, EZ: 6/14, KM: 49.000, PS/KW: 105/77, Ausstattung:5-türer, Alufelgen, Klimaautomatik, PDC, Radio CD, uvm. € 16.900,-Dacia Duster 1.6 4x4, EZ: 4/15, KM: 1.300, PS/KW: 105/77, Ausstattung:Anhängerkupplung, Allrad, Navigation, Klima, el. Fensterheber, uvm. € 16.200-Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, EZ: 3/15, KM: 4.200, PS/KW: 200/147, Ausstattung:3-türer, Anhängerkupplung, Allrad, Alufelgen, Klimaautomatik, uvm. € 28.500,-

Ihr Wunschauto ist nicht dabei? Sprechen Sie uns an, wir machen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot aus unserem Autopool mit über 25000 Angeboten.

WIR BESORGEN IHR WUNSCHAUTO!

Page 5: Korbacher Bote 208

Flechtdorfer Str. 4 34497 Korbach

(05631) 50 63 100

8 JahreGeburtstagspreise vom 29. Juni bis 18. Juli 2015

8,-JEDES TEIL

* gültig so lange der Vorrat reicht.

*

Herrenpyjama/ ShortyMustergröße 50 o. 52 orig. 34,95 bis 44,95

DamenslipTaillen/Hüftform1b aus akt. Kollektion, orig. Preis 5,95 Preis gilt für 6 Stück!

Jersey- spannbetttuchvon 100x200 cm, 1b aus lfd. Produktion viele Farbenorig. Preis 12,95

Damennachthemdvon freche Kurzformviele akt. Modelleorig. 29,95 bis 44,95

NetMan Herrenpant o. SlipGr. 5-8, Modelle aus 2015, orig. 10,95 bis 14,95 Preis gilt für 2 Stück!

Damen- / Herrensockenoder Sneaker, 4er, 5er oder 7er Pack orig. 9,95 bis 12,95 Preis gilt für 2 Pack

Damenunterhemdglatt o. Motivspitze 1b aus lfd. Kollektionorig. Preis 7,95 Preis gilt für 3 Stück!

Kombi-Nachtwäsche von für Damen: Hose lang, Bermudas, Shirts akt. Modelle aus 2015 orig. 17,95 bis 19,95

hochw. Frottierqualität Badetuch 70 x 100 cm, orig. 19,95Badematte 50x70 cm, orig. 17,95

Satinbettwäsche vonMicrofaser, Übergröße 155x220/80x80viele schöne Dessins orig. Preis 39,95

Page 6: Korbacher Bote 208

Korbacher BoteJuli 2015Seite 6|7

Seit zehn Jahren führt ein Ver-ein Regie im Freibad Landau.

Zum Geburtstag finden der 9. Team-Triathlon am Samstag, 18. Juli, und ein Familienfest am Sonntag, 19. Juli, statt. Am Sams-tag gehen je ein Schwimmer (250 m / 50 m), ein Radfahrer (20 km / 7,5 km) und ein Läufer (5000 m / 2000 m) an den Start. Die Kinder-Teams beginnen um 11.30 Uhr, die Erwachsenen um 16 Uhr. Abends sorgt die Band Outtake für Live-Musik (Eintritt frei).

Beim Familienfest am Sonntag steht ein Spaßboot-Rennen im Mittelpunkt. Zugelassen ist al-les, was mindestens eine Person

trägt, 50 Meter auf dem Wasser ohne Motor zurücklegt und dabei keinerlei Rückstände im Wasser hinterlässt. Eine Jury bewertet nach Schnelligkeit, Aussehen und Originalität und vergibt attraktive Preise. Anmeldungen unter (05696) 995086 entgegen.

Außerdem findet eine Juxstaf-

fel statt, es sind Solarboote zu se-hen, und es gibt Spiele für Kinder. Das Freibad Landau verfügt über ein 50-Meter-Becken, das idyllisch im Wattertal gelegen ist und mit Quellwasser gespeist wird.

Weitere Infos sowie die Aus-schreibung für den Triathlon: [www.freibad-landau.de].

Gemeinsam mit Vertretern einer historischen Darstel-

lungsgruppe wird Maria Peter am 22. Juli in der Christine-Brückner-Bücherei Bad Arolsen die Geschichte Waldecks im 18. Jahrhunderts „zum Leben erwe-

cken“. Sie liest aus ihrem 2014 erschienen Buch „Die Küste der Freiheit“.

Der deutsch-amerikanische Historienroman nimmt seinen Ausgang im Waldecker Land des Jahres 1776. Die fromme Mennonitin Anna lebt auf einem Täuferhof in Waldeck, wo sie unter der Enge ihrer religiösen Ge-meinschaft und den staatlichen Repressionen gegen ihren Glau-ben leidet. Als sie einen Offizier des Landgrafen, Lorenz von Tannau, verwundet auffindet und bei sich zu Hause gesundpflegt, wird sie von ihrer Glaubensgemeinschaft verstoßen. Allein auf sich gestellt, weiß sie keinen anderen Ausweg, als in die amerikanischen Kolo-nien auszuwandern. Aber auch Lorenz wird mit seinem Casseler Regiment in den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg geschickt.

Begleitet wird die Lesung von Historiendarstellern der „Gesellschaft für Hessische Mi-litär- und Zivilgeschichte“, die durch authentisch nachgearbei-

tete Uniformen und Gewänder hessische Geschichte lebendig und anschaulich machen. Als Offiziere des Leibregiments bzw. des Jägercorps zu Hessen-Kassel werden sie Informationen zu dem Leben und zur Bewaffnung und Ausrüstung der hessischen Truppen geben, aber auch den historischen Hintergrund der Beteiligung hessischer Truppen im amerikanischen Unabhängig-keitskrieg erläutern. Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein Buffet mit zeitgenössischen Speisen.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, der Eintritt beträgt 5 Euro. Karten sind ab dem 1.7. in der Christine-Brückner-Bücherei erhältlich.

Geschichte zum Anfassen

Vicente Patíz wird am 3. und 4. Julie ein orchestrales Feu-

erwerk entfachen. Die Konzerte des Multi-Instrumentalisten, Gitarristen und Entertainers Vicente Patíz sind Wellness für die Seele und Bal-sam für das Herz. Im festlichen Kon-zert verschmelzen Klangwelten zu einem atemberau-benden Mix aus Melodie und Le-bensfreude. Vicen-te Patíz schafft mit

Gitarren, Didgeridoo, Perkussion und einer eigens für ihn entwi-ckelten 42-saitigen Harfengitarre eine unerschöpfliche Bandbreite an Tönen, die von Flamenco bis Jazz und Weltmusik reichen.

Was bleibt, ist einfach nur Staunen. Die musi-kalische Reise entführt den Hörer in die Steppe der Mongolei, nach Ti-bet, Australien oder an die Traumstrände Itali-ens und Spaniens und holt dabei das Meer ins Konzert.

Die Musik von Patíz ist vielfach preisgekrönt, und mit seinen Konzerten hat Patíz mehr als 100.000 Zuschauer in 20 Ländern in seinen Bann gezogen.

Erleben Sie das festliche Kon-zert von Vicente Patíz unter dem Motto: „Tierra - Der Klang der Erde“ am 3. sowie am 4. Juli jeweils um 19.30 Uhr im BAC-Theater, In den Siepen, 34454 Bad Arolsen. Der Kartenpreis beträgt 11 Euro, ermäßigt 5 Euro, Vorbe-stellungen unter Tel: (05691) 35 53. Weitere Infos unter: [www.vicentepatiz.com].

Familienfest & Triathlon im Freibad Landau

Konzert mit Vicente Patíz

SIMPLY CLEVER

JETZT BEIOSTMANN:SIMPLY THE BEST!

JETZT BEIOSTMANN:SIMPLY THE BEST!

Der ŠKODA Roomster Best of. TOPANGEBOT!

Mehr von allem – und das für alle. Freuen Sie sich auf einSondermodell, bei dem viele Highlights schon inklusive sind.Zum Beispiel die Klimaanlage Climatronic, Parksensoren hin-ten, 16"-Leichtmetallfelgen und exklusive Designelemente wieein markanter schwarzer Kühlergrill. Das alles mit einem Preis-vorteil von bis zu 6.295,– Euro1.

Abbildung zeigt Sonderausstattung

Tageszulassung

14.995,-€

1Preisvorteil gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung der ŠKODAAUTO Deutschland GmbH für vergleichbar ausgestattete Serienmodelleder Ausstattungslinie Ambition.

Kraftstoffverbrauch für alle verfügbaren Motoren in l/100km, innerorts: 8,3–5,4; außerorts: 5,3–4,0; kombiniert:6,4–4,5; CO2-Emission, kombiniert: 149–119 g/km (gemäß VO(EG) Nr. 715/2007). Effizienzklasse E–B

Autohaus Ostmann Bad Arolsen GmbHLandstraße 11-15, 34454 Bad Arolsen - MengeringhausenTel.: 05691 8989-539, Fax: 05691 [email protected], www.skoda-bad-arolsen.de

Autohaus Ostmann KGIppinghäuser Str. 10, 34466 WolfhagenTel.: 05692 9876-300, Fax: 05692 [email protected], www.autohaus-ostmann.de

Autohaus Ostmann GmbH & Co KGAn der Autobahn 4, 34266 NiestetalTel.: 0561 952929-0, Fax: 0561 [email protected], www.ostmann-skoda.de

Page 7: Korbacher Bote 208

Korbacher BoteJuli 2015 verschiedenes Seite 6|7

Am 11. Juni war es soweit: Der neugestaltete tegut… Markt

in der Briloner Landstraße 4 - 6 öffnete nach sechs Wochen Um-bau seine Pforten. Marktleiter Fabian Beyer und seine zwölf Mit-arbeitenden bieten den Kunden auf rund 1.200 Quadratmetern ein großes Sortiment an guten Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs. „Wir wollen den Kunden als Supermarkt die Produkte bieten, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Aus diesem Grund werden wir täglich mit frischem Obst und Gemüse beliefert, und wir backen ständig frisch vor Ort“, so Beyer. Nach-haltigkeit wird bei tegut… groß-geschrieben. Daher finden die Kunden viele regionale Produkte, und vor allem eine breite Aus-wahl an Bio-Produkten über das

gesamte Sortiment – „ganz nach dem Motto: gut für mich, gut für dich, gut für unsere Zukunft“, so Guido Römer, Bezirksverant-wortlicher bei tegut… Auch wurde das Sortiment erweitert: „Wir bieten den Kunden nun eine deutlich größere Auswahl an SB-Brot & Backwaren, Frische & Tiefkühlartikeln“, betont der Marktleiter Fabian Beyer.

„tegut... gute Lebensmittel“ ist ein Handelsunternehmen mit dem Ziel, den Menschen gute Lebensmittel anzubieten. Mit rund 280 Lebensmittelmärkten ist tegut... in Hessen, Thüringen, Bayern sowie Göttingen, Mainz und Stuttgart vertreten.

Das Angebot genussvoll guter und ökologischer Lebensmittel, die es jedem ermöglichen, sich menschengemäß zu ernähren

und zu entwickeln, ist dem Unternehmen ein besonderes Anliegen. Frische Lebensmittel, regionaler Bezug sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden für eine individuelle berufliche und per-sönliche Entwicklung stehen im

Fokus der Arbeitsgemeinschaft tegut…

Bereits 1982 hat tegut... damit begonnen, Bio-Produkte in das Sortiment aufzunehmen. Inzwi-schen führen tegut... Märkte über 3.000 Bio-Produkte. Seit 2013 ist das tegut… Handelsgeschäft ein

Teil der Genossenschaft Migros Zürich. Insgesamt sind über 5.200 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentra-len Diensten in Fulda für tegut... tätig. Weitere Infos unter [www.tegut.com] oder [www. facebook.com/tegut]. pr

Müller Hörakustik Korbach eKArolser Landstr. 2 | 34497 Korbach

Telefon: (05631) 50 16 54Mo-Fr 9-18 Uhr | Sa 9-13 Uhr

Zweigstelle EKZ BattenfeldRingstr. 10 | 35108 AllendorfTelefon: (06452) 5 04 44 41

Mo, Di, Do 14-18 Uhr | Mi, Fr 9-13 Uhr

Zweigstelle GemündenSteinweg 17 a | 35285 GemündenTelefon: (06453) 2 11 98 47Di und Do 9-13 Uhr, Fr 14-18 Uhr

über 380 mal in Deutschland www.hoerex.deHÖREXIhre HörExperten über 380 mal in Deutschland www.hoerex.deHÖREX

Ihre HörExpertenHÖREXIhre HörExperten

3 x i m K r e i s , 1 x a u c h i n I h r e r N ä h e !

„Meine HörSysteme sind mit meinem Smartphone koppelbar!“Bernd Kresse, 65, ist begeistert vom Hörerlebnis per Smartphone mit den modernen HaloTM HörSystemen.

ANZEIGE

Das HörSystem Made for iPhone®

Halo™.

Infos unter:www.starkey.de/trulink

Mit freundlicher Unterstützung von

Nach einem Hör-sturz litt Herr Kresse unter er-heblichen Hörpro-blemen. Was nun?

Miteiner Verordnung seines HNO-Arztes suchte Herr Kresse

einen Hörgeräteakustiker auf. Nach ausführ-licher Beratung entschied sich Bernd Kres-se für das moderne Hörgerät Halo! Warum?

„Seit fünf Wochen trage ich nun mei-ne Halo HörSysteme von Starkey und bin sehr zufrieden.“ erläutert Herr Kresse. „Genial finde ich, dass ich meine Hör-Systeme direkt mit meinem iPhone steuern kann, das ich sowieso immer bei mir habe.“

Begeistert von den zahlreichen sinnvol-len Funktionen seiner Halo Hörgeräte schwärmt Herr Kresse: „Einerseits kann ich aus verschiedenen voreingestellten Hör-situationen wählen, die ich dann bei Bedarf einstellen kann. Andererseits kann man sich sogar selbst eigene Höreinstellungen pro-grammieren.“

Wie spielend einfach und benutzerfreund-lich die Programmierung ist, erklärt Herr Kresse so: „Über eine Einstellung lässt sich leicht und einfach die Lautstärke, die Tie-fen oder Höhen programmieren und spei-chern – auch ortsgebunden. Beispielswei-se wenn ich zu Hause Musik höre, habe ich mehr Bässe eingespeichert und das faszinierende ist, sobald ich in die Nähe mei-nes Hauses komme, schaltet sich das Hör-System automatisch auf meine Hörumgebung für mein zu Hause um.“

„Wenn es um mich herum mal sehr turbulent und extrem laut ist, beispielsweise in einem vollbesetzten Restaurant, habe ich die Mög-lichkeit, sogar das iPhone als Mikrofon zu be-nutzen, um besser zu verstehen. Ich lege dazu einfach mein iPhone auf den Tisch und über das Mikrofon wird der Ton dann direkt auf meine HörSysteme übertragen. Genial!“ lobt Herr Kresse.

„Ich finde meine Halo HörSysteme per-fekt und einfach zu bedienen.“ sagt der 65-Jährige begeis-tert. „Die Software ist absolut logisch und man muss kei-ne dicken Handbü-cher wälzen. Selbst ich, in meinem Alter, schnall‘ das noch!“ lacht Herr Kresse.

Die bahnbrechenden HörSysteme von Starkey können über die benut-zerfreundliche TruLink App direkt

mit Ihrem iPhone, iPad und dem iPod touch® verbunden werden. Zusammen bieten Halo und die TruLink App das amstärksten personalisierte Hörerlebnis, das jemals möglich war:

Nutzen Sie die zahlreichen Funktionen zwei Wochen und testen Sie diese kos-tenlos in Ihrer gewohnten Umgebung.

Überzeugen Sie sich selbst und werden Sie einer von 50 Testhörern!

• Direkte Übertragung von Ihrem iPhone auf Ihr HörSystem

• Geotag – personalisierte Audioanpassungen an bestimmte Umgebungen erstellen und speichern. So wird z.B. automatisch das Programm „Café“ aktiviert, sobald Sie Ihr Lieblings-Café betreten.

• Kristallklarer Sound – auch in lauten Umgebungen

• Musik Streaming und automatische Störlärmunterdrückung beim Autofahren

...und viele weitere Funktionen!

50 Testhörergesucht!

Das HörSystem Made for iPhone®

Halo und TruLink sind kompatibel mit dem iPhone 6, iPhone 6Plus, iPhone 5s, iPhone 5c, iPhone 5, iPhone 4s, iPad Air, iPad 4, iPad mini mit Retina-Display, iPad mini und dem iPod touch (5. Generation).

Die Halo Familie gibt es auch für Android: Samsung Galaxy S4 und S5, S4/S5 mini sowie Samsung Galaxy Note 3 und 4. Die TruLink App ist im Google Play Store der Marke Samsung S4 und S5, S4/S5 mini sowie Samsung Galaxy Note 3 und 4 verfügbar. „Made for iPod“, „Made for iPhone“ und „Made for iPad“ bedeuten, dass elek-tronisches Zubehör speziell für die Verbindung mit dem iPod, dem iPhone bzw. dem iPad entwickelt wurde und vom Entwickler zertifiziert wurde, dass es die Leistungsstandards von Apple erfüllt. Apple ist für den Betrieb dieses Geräts oder seine Konformität mit Sicherheits- und regulatorischen Standards nicht verant-wortlich. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zubehörs mit dem iPod, dem iPhone oder dem iPad die Drahtlos-Leistung beeinträchtigen kann. Apple, das Apple Logo, iPhone, iPad, iPod touch, Siri und FaceTime sind Warenzeichen der Apple Inc., eingetragen in den USA und anderen Ländern. App Store ist eine Dienstleistungsmarke der Apple Inc.©2015 Starkey. All Rights Reserved.

Jetzt auch für

ANDROID

Jetzt HaloTM testen!

Schauen Sie sich das Video von Bernd Kresse hier an:

www.mustermann.de

LOGO Hörgeräteakustiker

AnschriftTelefonnummer

Kommen Sie mit diesem Coupon zu uns. Wir freuen uns auf Sie!

Diese Aktion läuft bis zum xx.xx.2015

Kommen Sie mit diesem Coupon zu uns.Wir freuen uns auf Sie!Diese Aktion läuft bis zum 31.07.2015

Schauen Sie sich das Video von Bernd Kresse hier an:www.youtube.com/watch?v=cJFRnB6lq5U

Augenmerk auf regionale Produkte: tegut…

Page 8: Korbacher Bote 208
Page 9: Korbacher Bote 208
Page 10: Korbacher Bote 208

Qualität zu günstigen Preisen!Schweine­hackfleisch

Schweinenacken Schweinebauch Dicke Rippe

Schweinenackenm. Knochen,mariniert

Schweinebauch,mariniert

Suppenfleisch

Kartoffeln

10 kg10 kg

RjaschenkaKefir o.

Strauch­tomaten

Tworog Frischkäse

Äpfel

Pelmeni

1 kg1 kg 1 kg1 kg

Erzurum Weichkäse

Sosiski

Ceylon SchwarzerTee

Monoko Kondensmilch

Wassermelone

Ahinur KaşarPeyniri Yufka

Kekse

Piyale Suppen

YörükoğluYoghurt

Datteln

Pangasiusfilet AhinurKonfitüre

1 kg1 kg

Page 11: Korbacher Bote 208

Korbacher BoteJuli 2015 gewinnspiel

Die Grillsaison ist schon längst eröffnet. Und wieder stellt

sich bei vielen die Frage, was ist besser: grillen mit dem Gas-Grill, einem modernen Elektrogrill oder doch etwa mit der alt be-währten Holzkohle? Was meinen Sie? Mancher Kenner schwört nach wie vor auf die Holzkohle, denn nur sie würde dem Gegrill-ten den richtigen Geschmack geben. So oder so kommt ein rustikales Grillvergnügen bei vielen sicherlich erst mit der klassischen Grillkohle auf.

Das Aufhäufen der Kohle, das An-zünden, warten, bis die Kohle grill-fertig ist, und dann dieser unvergleich-liche Duft... Das hat schon was. Und wer spielt nicht gerne manchmal ein bisschen mit dem Feuer?

Für das perfekte Grillver-gnügen ist es notwendig, dass die Kohle gut und gleichmäßig durchgeglüht ist. Also zuerst die Kohle im Grill auftürmen. Dabei darauf ach-ten, dass man ei-nen Berg aus der Kohle baut. In der Mitte sollte also die meiste Kohle liegen. Flüssige Grillanzünder eig-nen sich zum Anzünden der Kohle übrigens besser als feste, da man sie bes-ser verteilen kann. Außer-dem verbrennen sie, ohne dabei giftige Dämpfe freizusetzen. Am besten eignen sich Streichhölzer, um die Kohle anzuzünden.

Die Kohle ist fertig, wenn sie gleichmäßig glüht und mit einer feinen, weißen Staubschicht bedeckt ist. Das kann bei einem großen Grill auch schon mal 20 bis 25 Minuten dauern! Gemüt-lichkeit ist also beim Grillen mit Holzkohle angesagt, und nix für

Fast-Food-Fans. Wenn die Kohle dann richtig heiß ist, kann das Grillvergnügen beginnen!

Es gibt unterschiedliche Koh-learten zum Grillen: Holzkohle ist leicht und besteht aus unter-schiedlich großen, meist eckigen Stücken. Der Vorteil: Sie brennt leichter. Der Nachteil ist, dass sie nicht so lange die Hitze hält. Dafür gibt es Grillbriketts. Diese haben eine rundliche Form und sind recht schwer. Es ist etwas schwieriger, die Briketts anzu-zünden, aber mit dem geeigneten

Anzünder sollte das kein Problem sein.

Ob die zahlreichen Ge-winner unseres vorigen Rätsels mit Kohle oder Briketts oder doch eher mit dem Gas-Grill grillen, haben Sie uns nicht verra-

ten. Doch mit dem richtigen Lösungs-wort des Rätsels vom vorigen Monat, „Holzkohle“, haben sie tolle Gewinne ergattert!

Jeweils zweimal freien Eintritt für

die Nutzung des Spa im Bad-Arolser Welcome Hotel haben Sabine Schäfer (Korbach), Beate Fleck Ober-Orke, Syl-via Naumann(Fürstenberg), Vanessa Graf (Korbach), so-wie Angela Grahl (Waldeck) gewonnen.

Lara Kuhnhenne (Buchenberg), Jana Tent (Sachsenhausen) sowie Lilly Falkenstein (Lichtenfels) ergatter-ten jeweils die neueste Lego Friends CD. Zu-dem freuen sich Alyssa

Dagan (Lichtenfels), Jutta-Marie Knipp (Lichtenfels),Tom Schie-renberg (Bad-Arolsen), Matthias Weck (Diemelsee),Bianka Kuhn (Bad-Arolsen) sowie Anette Pawlicki (Waldeck) über jeweils einen Familiengutscheine für die Sommerrodelbahn Edersee. Einen herzlichen Glückwunsch!

Teilnahmeschluss:

24. Juli

Seite 10|11

Grillvergnügen

Flechtdorfer Str. 4 34497 Korbach

(05631) 50 63 100

8 Jahre Wäschepoint

8,-✁

Geburtstagsgeschenk

nur gegen Vorlage des Gutscheins, nur gültig bis 31. Juli 2015 Betrag wird beim Kauf an der Kasse abgezogen

Beim Kauf eines regulären oder -BH

vergüten wir Ihnen ab einem Einkaufswert von 30 Euro

Szene Discothek Willingen

www.s-lift.de

Samstag, 11.07. und Freitag, 31.Juli.:

„Back to the roots“ mit DJ TillE und DJ TobI.

No house, no techno. Das Beste aus Rock und Pop

aus den 80‘ern bis heute.

Euer Lift-Team

Laut Spät Kult

Mehr Infos erhalten Sie im Beratungsbüro Korbach Mo und Fr nach Vereinbarung Mi, Do und Sa 11-18 Uhr Tel. 05631 913028 oder unter www.fingerhaus.de/energiebonus

JETZT BIS ZU

15.500 € SPAREN!100 ENERGIE-PAKETE FÜR 10 JAHRE ENERGIE-PLUS-AKTION

Nur noch bis 30.06.

für100 10Nutzen Sie jetzt das FingerHaus-Förderprogramm 2015

und sichern Sie sich zusätzlich Ihren Energiebonus!

Page 12: Korbacher Bote 208

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Gemüse

ägypt.Haupt-stadt

ital.:ja

aber

balt.Volk

amerik.Männer-name

Seele

fleißig

ge-öffnet

Fecht-waffe

Faden,Nähzeug

KönigderElfen

Herbst-blume

TeileinesDramas

Bewoh-nereines Erdteils

BereichinGebäu-den

Acker-unkraut

Ge-spenst

Schmier-stoff

festeEisdeckeim Meer

Markt-bude

Stromin Vene-zuela

Heim-tücke

arab.:Sohn

KönigimAT

sehrbetagt(ugs.)

Abk. füreinenSchnell-zug

Unsittechem.ZeichenfürBarium

Rauch-kraut

altgr.Philo-sophen-schule

töricht

rumän.Erdöl-stadt

franz.Artikel

Raub-vogel

KantonderSchweiz

vorher-sehen

Frucht-form

Pelzart Rein-fall

Stink-tier

Werk-zeug-griff

griech.Kriegs-gott

Ausruf

be-urkun-denderJurist

südost-asiat.Kultur-sprache

WeidendesWildes

Back-treib-mittel

Edel-stein-gewicht

Prügel(ugs.)

Ball-sportart aufgrund

österr.Kaiserin

Nordsee-zufluss

Wett-kampf-serie

Ober-schicht

Him-mels-bote

Zwerggewinn-brin-gend

Com-puter-Daten-scheibe

Apfel-wein(franz.)

Trunken-heit

seltenesErdge-misch

ver-dorrt

Mittel-loser

Wasser-pflanzen

Bücher-gestell

Baum-teil

Loyali-tät

nichtbillig

mitVorliebe

Fortbe-wegungzu Fuß

Keller-tier

Spiel-leitung

russ.Währung

nichtverboten

GründerderUdSSR

hinrei-chend

Ver-mählter

Zeit-spanne

Ge-schöpf

Kfz-Z.Lübben

Tier-kreis-zeichen

glück-lich

erblicken

GottesGunst

chines.Pflaume

Gestalt

Fete,Fest

Sitzge-legen-heit

Post-sendung

BuchdesIslam

Brillen-schlan-ge

Wasser-stands-messer

Lust-spiel

Kehr-gerät

engl.Männer-name

Heeres-teil

Laub-baum Neigung

Nieder-schlag

Vor-schrift

Völker-fehde

ugs.:Rücken

einErdteil

weib-lichesHaustier

Spiel-münze

Zeitab-schnitte

Ver-fasser

alter-tümlich

derTeufel

Pragin derLandes-sprache

Holz-stütze

heftigeZunei-gung

Fachaus-druckfürFett

Zeit-spanne

Glück

fest,eisern

ersteMond-lande-fähre

Kfz-Z. Lands-berg

Tret-kurbel

Plane-ten-name

Blüte,Glorie

NeigungStaatimOrient

Tonab-stand(Musik)

Mittel-meer-insu-laner

SternimPegasus

Rand-ver-dickung

Pfad-finder(engl.)

Milch-produkt

Wunsch-bild

Welt-religion

Sitten-lehre

Kam-pagne

Explo-sions-geräusch

VornameAta-türks

Hunde-rasse

ind.Bundes-staat

Zu-fluchts-orte

Tropen-pflanze

Gymna-stik-gerät

weibl.Haus-tiere

portug.:Sankt

moham.Namefür Gott

Sing-vogel

Fussel

einhei-mischesRaubt-ier

Kurz-schreib-form

EposvonHomer

englisch:verur-sachen

lat. Vor-silbe:rück-wärts

tatsäch-lich

hohesmoham.Fest

enthalt-sameLebens-art

einHalb-edel-stein

Haft einePflanze

nord-amerik.See

Schwei-zerSagen-held

Prophe-zeiung

Haar-bogenüber d.Auge

darauf Trink-gefäß

Vorder-asiat

Orna-ment

Lassen Sie uns die richtige Lösung wissen: PER TELEFON UNTER (0137) 8 22 20 20 Lösungswort / Name / Anschrift / Telefonnummer aufsprechen und Sie sind dabei… für 50 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen. Teilnahmeschluss ist der 24. Juli 2015

BahnhofstraßeKorbach

Tel. (0 5631) 63324

BahnhofstraßeKorbach

Tel. (0 5631) 6332434497 Korbach Arolser Landstraße 2 Tel . 05631 - 501654

Engel MobileHaushalts-

Wir erledigen für Sie alles von A-Z. Ob Bodenwischen,Einkaufshilfe, Tierversorgung und vieles mehr.

Tel.: (05631) 9 87 88 80www.mobile-haushalts-engel.de

Page 13: Korbacher Bote 208

Korbacher BoteJuli 2015 gewinnspiel Seite 12|13

Sommer & Sonnenschein?Wie singt Musikkabarettist

Bodo Wartke so schön: „Wo bleibt denn der Klimawandel, wenn man ihn mal braucht…“ – eine Frage, die zur Zeit nie-mand zu beantworten mag, vor allem wenn rundherum die Länder schönsten Son-nenschein und sommerliche Temperaturen haben… ja, OK, die Landwirte freut der Regen (habe ich gehört), aber trotz-dem empfinde ich es nicht als normal Ende Juni die Heizung noch einmal aufzudrehen…

Insofern: Betrachten Sie die Gewinne diesen Monat als ein Versprechen auf besseres Wetter! Nein, wir haben keine Glühweinkisten aus Vorjahres-beständen, sondern vielmehr tolle Preise, die – sofern die Sonne scheint – draußen Spaß versprechen.

Auch diesen Monat fangen wir mit den Kindern an, denn

für die haben wir noch einmal jede Menge Gutscheine für die Sommerrodelbahn am Edersee! So viele, dass da glatt die gan-zen Familie mitdarf! Egal wie das Wetter ist: Spaß habt ihr da sowieso, egal ob auf der Som-merrodelbahn, im Streichelzoo, beim Trampolinspringen oder im Klettergarten, bei dem alle Kinder ab 1,20m sich in schwindelnde Höhen begeben können!

Wenn‘s draußen 36° werden, sind die beiden 10er Karten für das Korbacher Freibad sicherlich auch ein heißbegehrter Gewinn – und der Sommer fängt ja jetzt erst richtig an, gelle?

Und schließlich haben wir auch noch 5 x 2 Freikarten für „Michel aus Lönneberga“, das auf der Korbacher Freilichtbühne gespielt wird.

Für die Erwachsenen haben wir ebenfalls 5 x 2 Freikarten für die Freilichtbühne Korbach, aller-

dings für „Kohlhiesels Töchter“ sowie – und die Karten werden bereits in den nächsten Tagen ausgelost – 3 x 2 Freikarten für das Konzert der Frauen-A-Capella-Gruppe „Medlz“, die am 5. Juli im Rahmen des Altstadt-Kulturfestes auf der Freilichtbühne auftreten.

Also: Schnell das Rätsel lösen, so lange das Wetter noch nicht so pralle ist… Die Erwachsenen finden wie immer das Lösungswort des Kreuzworträtsels und Kinder, die den Weg zum Eis durch das Labyrinth gefunden haben, sa-gen uns, welches ihre absolute Oberlieblingseissorte ist. Bis zum 24. Juli unter (0137) 8 22 20 20 (für 50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk-preise können abweichen). Die Verlosungen finden – wie immer – unter Ausschluss des Rechtsweges statt. Viel Glück!

Teilnahmeschluss: 24. Juli

Für SchleckermäulerDas EislabyrinthWenn ich vor all den leckeren Eissorten in der Eisdiele stehe, kann ich mich nie entscheiden. Das ist wie in einem Labyrinth – man muss sich durchschlecken und alles mal probieren… Finde den Weg zum Eis!

Öffnungszeiten: Mo - Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 14 Uhr An der Kuhbach 3 | 34497 Korbach

Telefon (05631) 61936 www.gfabwerkhof.de

E-Mail: [email protected]

Second-Hand-Kaufhaus für Möbel und mehr!

Preisedauerhaft gesenkt!

Werkhof

•Second-Hand-Verkaufvon Möbeln,Elektrogerätenu.v.m.

•Antiquitätenund stilvolleWohnaccessoires

•Möbelaufarbeitungund ReparaturinIhremAuftrag

•Aufpolsterung/Neubezug– StoffeingroßerAuswahl

•UmzügeundHaushalts- auflösungenbesenrein

•kostenloseAbholung vonGebrauchtmöbeln

GFAB Werkhof mbH Gemeinnützige Fördergesellschaft für Arbeit und Beschäftigung mbH

Motocare Kettenspray 400 ml statt 9,90 € jetzt 7,50 €

Angebot gültig bis Ende Juli !

Für die Saison 2015

Page 14: Korbacher Bote 208

Korbacher BoteJuli 2015

ihre sterne horoskop

…im Juli 2015

Seite 14|15

Löwe 23.7.–23.8.

Sie sind viel stärker, als Sie gedacht haben und können sich über eine neue Herausforderung und Möglichkeit zum individuellen Wachstum freuen. Wann immer wir ihn brauchen, erscheint der Lehrer zur rechten Zeit am rechten Ort. Dieser kann ein Freund sein oder eine ganz neue Bekanntschaft. Es ist an der Zeit, ein neues Projekt zu entwickeln und neue Fähigkei-ten zu erlernen, mit viel Freude und Hilfe von außerhalb.

Jungfrau 24.8.–23.9.

Es ist immer wieder Thema bei Ihnen, dass Sie nicht entschieden genug für die eigenen Bedürfnisse kämpfen. Auch wenn Freunde und Familie Sie als selbstbewusst und couragiert beschreiben würden, so ist da immer auch eine kleine schüchterne Seite, die Sie oft hemmt, gerade heraus zu sagen, was Sie wollen. Wovor haben Sie Angst? Vielleicht üben Sie die entsprechenden Situationen mal in Gedanken?

Waage 24.9.–23.10.

Momentan befinden Sie sich ziem-lich unter Druck, und manchmal fühlt es sich fast schon so an, als säßen Sie in einer Falle. Die Frage ist: Entspricht das wirklich den Tatsachen, und handelt es sich „nur“ um ein Gefühl? Hinter jedem Gefühl steht mindestens ein Gedanke, und der kann positiv oder negativ sein. Wie bewerten Sie Ihre Situation selbst? Fühlen Sie sich in der Lage, etwas zu ändern? Oder fühlen Sie sich als Opfer. Muss das so bleiben?

Skorpion 24.10.-22.11.

Sie fühlen sich wohl mit Menschen, die authentisch, ehrlich und offen sind, denn mit denen können Sie ohne Hemmungen über das reden, was Sie beschäftigt oder vielleicht sogar belastet. Reden hilft tatsäch-lich, nicht nur das Erzählen an sich, sondern auch das gemeinsa-me Suchen nach Lösungen, und das Gefühl, dabei nicht allein zu sein.

Schütze 23.11.-21.12.

Es scheint, als würden Sie zwischen zwei Stühlen und dadurch auch ir-gendwie in einer Sackgasse sitzen. Lassen Sie sich auf keinen Fall in ein Spiel hineinziehen, das nicht Ihres ist, und weichen Sie Manipu-lationsversuchen nach Möglichkeit aus. Bleiben Sie bei sich selbst und bei Ihren Gefühlen, auch wenn es zuweilen schwerfällt. Falls Sie auf Protest stoßen, bringen Sie die Sache offen zur Sprache.

Steinbock 22.12.–20.1.

Manchmal leiden Sie zu sehr unter den Launen der anderen und geben sich dann am Ende auch noch selbst die Schuld, weil Sie meinen, Ihr Fell sei nicht dick genug. Schluss jetzt mit der unangebrach-ten Selbstkritik! Wenn Sie nicht nett sind zu sich selbst, wer soll es dann sein? Sie müssen sich nicht abhängig machen von den Verhaltensweisen anderer, denn Sie können stets Ruhe und Sicherheit und Anerkennung in sich selbst finden.

Wassermann 21.1.–19.2.

Zuweilen haben Sie das Gefühl, in Ihren Gesprächen gibt es einen ge-wissen Subtext, den Sie noch nicht ganz verstehen. Statt sich nun endlos den Kopf zu zerbrechen und womöglich auf negative Gedanken zu kommen, wie es oft passiert, wenn man am Zweifeln ist, sollten Sie sich in Geduld üben, denn eins ist sicher: Die Wahrheit kommt ans Licht! Allerdings nicht sofort, es braucht noch ein bis zwei Monate.

Fische 20.2.-20.3.

Geduld ist ein mächtiges Werkzeug, kann aber auch eine schwere Bürde sein, denn wer sitzt schon gerne im Wartezimmer oder grübelt über unbeantwortete Fragen nach? Allerdings gibt es manchmal keine andere Möglichkeit als sich im sogenannten WU WEI, im Handeln durch Nichthandeln, zu üben. Ein anderes Wort, passend dazu, ist ZEN. Gelassenheit üben könnte im Grunde ja auch so einfach sein: Man muss ja nichts tun :).

Widder 21.3.–20.4.

Das Gegenteil von Angst ist nicht Mut, sondern Vertrauen. Vertrauen in sich selbst und in die eigenen Fähigkeiten, Vertrauen darauf, dass sich die Dinge so entwickeln, wie sie sich entwickeln sollen. Mutig ist, wer seine Ängste immer wieder überwindet, um vertrau-ensvoll voranzuschreiten. Immer wieder wird man feststellen, dass ein mulmiges Gefühl in der Magengrube sich auflösen und in Zufriedenheit verwandeln kann.

Stier 21.4.–20.5.

Wut ist eine Emotion, die entsteht, wenn die eigenen Bedürfnisse nicht ernst genommen werden oder man sich von jemandem zu Unrecht angegriffen fühlt. Wut zu spüren, ist belastend, aber besser ist es, man lässt sie zu, als dass man sie verdrängt. Schreien und Aggressi-vität bringen kaum Erleichterung, sondern werden nur Gegenwehr oder Hohn erzeugen. Jetzt gilt es, selbstbewusst und sachlich für die eigenen Ziele einzustehen.

Zwillinge 21.5.–21.6.

Nach Herzenslust zu lachen und sich über die kleinen Dinge des Lebens zu freuen, ist oftmals die beste Therapie, heißt es doch auch „Lachen ist gesund“. Verlieren Sie Ihren Humor auch angesichts schwieriger Situationen nicht, denn Humor ist eine großartige Möglich-keit, seine Probleme zumindest auf Distanz zu halten. Albern Sie mit Freunden herum, nehmen Sie die Dinge auf die Schippe, das entzieht den Problemen die absolute Schwe-re und Ernsthaftigkeit.

Krebs 22.6.-22.7.

Erfolgreiche Menschen, Leute die viele Aufgaben gleichzeitig im Leben meistern, werden häufig gefragt, wie sie alles unter einen Hut bekommen. Eine Antwort ist, nicht lange zu lamentieren, sondern Dinge einfach anzugehen und zu erledigen. Eine andere ist, sich zwischendurch auch Ruhe und Zeit für sich selbst zu gönnen, um die verlorene Energie wieder aufzutanken.

Am Eikelnberg 40 · 34497 Korbach-RhenaT. 05631/2706 · M. 0171-1719 022 · [email protected]

AYURVEDAKörpermassage

(45 Min)

36,– €(Teilkörper Fuß oder Rücken)

(Kopf- oder Gesichtsmassage 15 Min. gratis dazu)

Sachsenberg, Landesstraße 28 - Telefon 06454 - 251Bäckerei - Konditorei

Wir backen mit viel Zeit für Geschmack und ohne Fertigmischungen!

Genveränderte Rohstoffe lehnen wir grundsätzlich ab!Chemie im Backwerk – nicht bei uns!

Schreufa - Telefon 06451- 68 51 Viermünden - Telefon 06451 - 71 83 334Korbach, Westring 9 - Telefon 05631 - 503 15 48

Auf unserer Homepage

sehen Sie Bilder unseres

Geschäftsumbau's!

www.weber-backwerk.de

Korbach · Gutenbergstr. 7 · Preise auf Anfrage unter (05631) 6 21 69

Anhänger- undContainervermietung

MartinEISELT

Dachdeckermeister

Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik,

Blitzableiterbau,Dachrinnen

2m3 Container

auf Dauer zu vermieten,

fahrbar, abschließbar, mit Deckel

Ralph KrombachMalermeisterIm Werbetal 634513 Waldeck-AlraftTel: 05634 - 993 173www.lehm-und-farbe.de

Ralph KrombachMalermeisterIm Werbetal 634513 Waldeck-AlraftTel: 05634 - 993 173www.lehm-und-farbe.de

Lehm & FarbeLehm & Farbe

Fachwerkdämmung lohnt sich, denn Innendämmung sorgt für

Wohnbehaglichkeit!

Page 15: Korbacher Bote 208

Korbacher BoteJuli 2015

Freuen Sie sich schon jetzt auf interessante Geburtstagsan-

gebote im Wäsche Point im Juli. Denn das Fachgeschäft in der Flechtdorfer Straße 4 in Korbach hat allen Grund zu feiern: Seit der Geschäftseröffnung vor acht Jahren steht es für Qualitätsware namhafter deutscher Hersteller zu optimalen Preisen.

Überzeugen Sie sich selbst. Jede Woche erwarten Sie im Wäsche Point neue, interessante Ange-bote. In dem 220 Quadratmeter großen, gut sortierten Fachgeschäft finden Sie eine große Auswahl an Haus- und Heimtex-tilien, wie Bettwäsche, Bett-Tücher, Tischde-cken, Frottierwaren, Küchenwäsche sowie Heim- und Schlafde-cken.

Bei den Haustextilien finden Sie Marken, wie

Biberna, Sander, Ross, Irisette, Tom Tailor sowie Dormisette. Das Sortiment von Wäsche Point umfasst auch Unterwäsche und Nachtwäsche für Damen sowie für Herren und Kinder von bekannten Firmen, wie bei-spielsweise Triumph, Schöller, Pompadour, Naturana, Ringella, Hajo und Conta.

Im Wäsche Point finden Sie Wäsche, die fasziniert. Und von der großen Auswahl an Strümp-fen, Socken, Bademänteln, Mie-

derwaren und Dessous werden Sie sicherlich begeistert sein. Fernimporte werden Kunden im Wäsche Point vergeblich suchen.

Fazit: In Sachen Qualität und Preis ist Verlass auf den Wäsche Point. Das schont Ihr Portemon-naie und macht den Einkauf zu einem schönen Erlebnis. Dies ist das Erfolgsgeheimnis des Wäsche Point-Geschäftsinhabers Hermann-Josef Wieners, das sich auch in dem Korbacher Schiesser Outlet-Store in der Prof.-Bier-

Str.12 bestätigt. Bei Fragen rund um

die Wäsche, Farben und Formen, Größen berät Sie gerne das freundliche und qualifizierte Wäsche Point-Team unter der Filialleitung von Tanja Logk. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 15 Uhr. pr

schön Seite 14|15

Der Korbacher Friseur Ümit Kahyar-Tandler eröffnete An-

fang Mai in Sachsenhausen einen neuen, chicen Friseursalon: „Ihr Friseur Sachsenhausen“ in der Korbacher Straße 10. Sie werden sich gleich in den neu renovierten Räumlichkeiten mit besonderer Atmosphäre wohlfühlen.

Viele Kunden freut es sehr, dass die Friseurmeisterin Car-men Paul wieder zurück in Waldeck- Sachsenhausen ist und Sie in dem neuen Friseursalon verschönert. Die gebürtige Sach-senhäuserin ist Spezialistin für Herrenhaarschnitte, Kurzhaar-schnitte für Damen, Farbe und

Haarverlängerung. „Sie erhalten bei mir eine optimale Beratung für typgerechte Haarschnitte, Frisuren, Farben – alles für Ihr Wohlbefinden“, betont die Sach-senhäuserin. Auch für Braut- und Hochsteckfrisuren ist sie die rich-tige Ansprechpartnerin. Kinder sind im Haarstudio natürlich auch gern gesehen. „Ich bin eine Friseurin für die ganze Familie.“

Die Friseurmeisterin und Kosmetikerin Carmen Paul ist zu-dem Expertin für pflegende und dekorative Kosmetik mit Alcina. „Und in der Haarkosmetik habe ich einen reinen Wella-Salon. Ich nehme beim Färben, bei den Sty-

lingprodukten und pflegenden Haarprodukten ausschließlich Wella-Produkte“, so die Friseurin.

Die Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 9 bis 14 Uhr. Carmen Paul freut sich auf Ihren Besuch. Terminvereinbarung unter Tel. ( 05634) 99 41 888. pr

Neu: „Ihr Friseur Sachsenhausen“

• Bar • Cafe • restaurant • • tägliCh aB 17 uhr • • KüChe Bis 23 uhr •

• steChBahn 6 • KorBaCh • • ✆ (05631) 22 88 •

• www.Kings-KorBaCh.de •

Es erwarten Euch im idyllischen Biergarten Leckeres vom Grill, knackige Salate und weitere Leckereien. Dazu passen kühles König-Pilsner und Paulaner Hefeweizen vom Faß. Die Idylle im Grünen. Mitten in Korbach.

Solange das Wetter hält, was der Sommer verspricht…

bei Schönem Wetter iSt täglich ab 17 Uhr

Biergartenzeit

2. bis 5. Juli

18. Altstadt-Kulturfestauf der bühne vor dem geht die Post ab!

Do: Knt – böhse-Onkelz-cover

Fr: Die toten-ärzte

Sa: triple bSo: müller, meier, Schulze

8 Jahre WäschepointAm Hauptbahnhof 7 | 34497 Korbach | Tel. 05631 5017466E-Mail: [email protected]

… besser in der Schule

Ferienangebote: Intensivkurse zur Vorbereitung auf das neue Schuljahr Rechtschreibkurse für Grundschüler und ab Klasse 5 Textaufgaben für die Grundschule und Klassen 5 und 6 „Frage, Rechnung, Antwort“- kein Problem!

Anmeldungen bis zum 13. Juli 2015!

Ferienangebote: Intensivkurse zur Vorbereitung auf das neue Schuljahr Rechtschreibkurse für Grundschüler und ab Klasse 5 Textaufgaben für die Grundschule und Klassen 5 und 6 „Frage, Rechnung, Antwort“- kein Problem!

Page 16: Korbacher Bote 208

Korbacher BoteJuli 2015

Das diesjährige Altstadt-Kul-turfest findet vom 2. bis 5. Juli

statt. Auch in diesem Jahr wird auf der Feststraße zwischen der Nikolaikirche und der Kilianskir-che wieder eine große Vielfalt an Veranstaltungen mit rund 100 Programmpunkten geboten. Auf insgesamt fünf Open-Air-Bühnen treten zahlreiche Musikgruppen auf: Aktionsbühnen stehen im Weindorf, auf dem Obermarkt, auf dem Rathausvorplatz, auf dem Museumsvorplatz sowie auf der Freilichtbühne. In der Korba-cher Altstadt gibt es tagsüber zahlreiche Vorführungen, Musik, Tanz, Straßentheater, Jonglage, Artistik und Clownerie, Zauberei, und abends wird kräftig gerockt.

Das 18. Altstadt-Kulturfest wird am Donnerstag, 2. Juli, um 17.45 Uhr durch Bür-germeister Friedrich und Goldmarie Corinna Behle vor dem Rathaus eröffnet. Weitere Highlights: Am Donnerstag gibt’s Rock/Pop mit der Korbacher Band Outtake und KNT-Böhse-Onkelz-Cover aus Kassel auf die Ohren. Dire Straits – A Tri-bute to Dire Straits, fast wie das Original, bringt Euch sicherlich in Stimmung. Auch

Christian Durstewitz & Band feat. Lucas Mohr wird Euch in Schwung bringen.

Am Freitag beeindruckt Street-life mit Classic-, Hard- und Party-Rock. Und bei dem Mit-machkonzert für Kinder mit Herrn Müller und seiner Gitarre und Band geht es sicherlich hoch her. Unter dem Motto „It‘s Showtime“ zeigt die Showtanz-gruppe der TanzEtage Tänze von Frack bis Musical, von Orient bis Western. Die Blechblos‘n a bayerische Band sorgt abends für beste Stimmung. Verpassen Sie auch nicht die Toten Ärzte mit der ultimativen Ärzte- und Hosen-Coverband!

Am Samstag locken u. a. der Korbacher Altstadtlauf, die Fund-sachenversteigerung sowie das

Spielfest auf der Wiese vor dem Südportal der Kilianskirche. Freuen können Sie sich auch u.

a. auf „Ein Quantum Ost“, Comedy mit Andy

Ost auf der Bühne Waldeccia. Wei-

tere Highlights an diesem Tage

sind u. a. The Oysters, eine Pop-Rock-Band a u s V y s o k e Myto, die Hard-rock-Band Big

Block, Ines Kemna – eine Covershow mit

Musik von Helene Fischer, Andrea Berg, Beatrice Egli u.v.m. so-wie die Crazy Crocodile Band mit Rock-Soul-Blues der 60er bis 80er!

Am Sonntag dürfen Kali Ma & Die Wüstenrosen mit ihrem Programm vom Bauchtanz bis zum Tango Argentino nicht fehlen. Auch LIO & Friends Sän-gerin und Songwriterin wird Sie begeistern. Die Grumis, die Show-und Partyband, wird für beste Stimmung sorgen. Die Band Müller, Meier, Schulze spielen Mucke aus den 80er Jahre. Am Sonntag steht zudem der Fami-lientag auf dem Obermarkt an. Die ganze Familie kann sich u. a. auf die Tanzminis sowie auf die Tanzgruppe TSV 1850/09 Korbach freuen. Begeistern wird Sie sicherlich auch die Dolls Company mit ihrer Puppen Akro-batik Show sowie Dustin Waree, Künstler des Jahres 2014, mit seiner Einrad-Akrobatik-Show.

Natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Von der beliebten Bratwurst bis zu den Spezialitäten des Schlem-mermarktes auf dem Obermarkt ist für jeden Geschmack etwas dabei. Stände mit Kunsthand-werk, Handarbeiten, Süßigkei-

ten, Straßenmu-sikanten u.v.m. mehr entlang der Feststra-ße laden zum Bummeln und

Verweilen ein. Das Museum gewährt al-

len Besuchern während der Festtage freien Eintritt.

In diesem Jahr gibt es drei kos-tenpflichtige Veranstaltungen: Den Comedy-Abend mit Markus Krebs, Gesa Dreckmann und Jürgen Bangert am Donnerstag, 2. Juli um 19.30 auf der Freilicht-bühne, und zudem ist am 4. Juli um 18 Uhr das Benefizkonzert des Berliner Straßenchors sowie weiteren heimischen Chören in der Nikolaikirche zu hören und sehen. Am Sonntag, 5. Juli, um 18 Uhr ist das Konzert mit der Frauen-A-Capella-Gruppe „Medlz“ auf der Freilichtbühne zu erleben. Das Programm heißt „Bekannt aus Film und Fernse-hen“. Infos und Eintrittskarten gibt‘s im Bürgerbüro im Rathaus, Tel. (05631) 5 32 32 oder online [www.korbach.de].

Die Flyer liegen in Geschäften, Behörden etc. sowie im Bürger-büro der Stadt Korbach aus und kann auch auf [www.ko-bo.de] online durchblättert werden kann. Infos gibt‘s auch auf Fa-cebook unter [www.facebook.com/altstadtkulturfest].

2015 im Kino veranstaltungen Seite 16|17

Am 11. Juli, beginnt die Korba-cher Freilichtbühnensaison

mit der Premiere des lustigen Kinderstückes „Michel aus Lönne-berga“ sowie des Erwachsenen-stückes „Kohlhiesels Töchter“.

Michel aus LönnebergaKeine Frage – „Michel aus Lönne-berga“ von Astrid Lindgren unter der Regie von Werner Schwager wird nicht nur die Kinderher-zen höher schlagen lassen. Der fünfjährige Michel Svensson lebt mit seinen Eltern Alma und Anton Svensson und seiner klei-nen Schwester Ida auf dem Katthult-Hof in Lönneber-ga, einem kleinen Dorf in Småland in Südschweden.

Mit seinen run-den blauen Augen und dem hellen wolligen Haar

kann man ihn für einen Engel halten – aber er hat mehr Unsinn im Kopf als irgendein anderer Junge in ganz Lönneberga.

Viele Abenteuer von Michel werden fälschlicherweise als hinterlistige Streiche ausgelegt, dabei meint es Michel nie böse…

Die Premiere findet am 11. Juli um 15.30 Uhr statt. Weitere Termine sind am 18. und 25. Juli sowie am 1., 8., und 15. August je-weils um 15.30 Uhr sowie am 19. und 26. Juli und 2. und 9. August um 14 Uhr. Abendvorstellungen

finden am 29. Juli und am 12. August um 20 Uhr statt.

Kohlhiesels TöchterDas lustige Abendstück Kohlhie-sels Töchter von Hanns Kräly und Jörg Doppelreiter unter der Regie von Sabine Lessing wird nicht nur Komödienfreunde be-geistern. Gastwirt Kohlhiesel hat zwei unterschiedliche Töchter. Die eine, Susi, ist derb und gran-tig, die andere, Liesel, ist char-mant und hübsch. Beide sollen unter die Haube. Doch bevor die

schöne Liesel heiraten darf, muss Kohlhie-sel erst einen Mann für Susi finden, das hat der Gastwirt seiner verstor-benen Frau versprechen müssen. Die G e s c h i c h t e

verspricht Irrungen und Wir-rungen, aber vor allem eines: Vergnügen und gute Laune!

Die Premiere findet am 11. Juli um 20 Uhr statt. Weiter Auffüh-rungstermine sind am 15./18./ 25. Juli sowie am 1./ 5./ 8./ 15. August um 20 Uhr und am 19./26. Juli und am 2./9. August um 18 Uhr. Die Karten können Sie an folgenden Vorverkaufsstellen erhalten: Im Bürgerbüro im Rathaus Korbach, Stechbahn 1, 34497 Korbach, Tel. (05631) 5 32 32. Weitere Infos: [www.flb-korbach.de].

Übrigens findet am 21. Juli um 9.30 Uhr im Rahmen der tradi-tionellen Benefizveranstaltung zum 13. Male eine Vorstellung für behinderte Menschen statt. „Dies ist für uns immer eine ganz besondere Veranstaltung und macht uns viel Spaß“, so der 1. Vorsitzende Volker Thielemann. Und am 23. Juli um 9.30 Uhr gibt es eine Vorstellung für Kindergär-ten und Schulen.

Auf zur Korbacher Freilichtbühne!

18. Altstadt-Kulturfest: Open-Air, Musik & Party

Schreinermeister

Harald Best Bau- und

MöbelschreinereiKORBACH

Ziegelhütter Weg 38 D Telefon (05631)45 81

Eine neue Terrasse vom Fachmann mit Holz belegt

oder neue Türenund Fenster?

Lassen Sie Ihr Haus im neuen Glanz erstrahlen

und Ihre Nachbarn werden staunen.

Lust auf Sommer? Ihr Haus auch!

Page 17: Korbacher Bote 208

Korbacher BoteJuli 2015 Seite 16|17 haus & hof

Möchten Sie wieder mal Farbe in Ihren Garten bringen?

Wie wäre es beispielsweise mit Taglilien? Die Taglilienblüte ist Ende Juni bis August. Diese Stauden blühen prächtig und sind erstaunlich anspruchslos. Sie sind gut pflanzbar und füllen Lücken im Garten rasch mit Far-be. Die Staudengärtnerei Daum im Wetterweg 10 in Volkmarsen bietet Ihnen eine riesige Auswahl an Taglilien mit spektakulären Blüten, mit schöner Randung, schönem Auge und natürlich leuchtenden Farben. Sie werden von der großen Auswahl begeis-tert sein.

Zudem finden Sie hier ein reich-haltiges Sortiment an weiteren winterharten Stauden, Gräsern und Farnen. „Alle Pflanzen stehen für Sie in Töpfen zur ganzjährigen Pflanzung bereit. Wir zeigen Ihnen gerne auch unsere eigenen Schauflächen mit mehrjährig gepflanzten Stauden. Unsere eigene Anzucht sowie unsere Weiterkultur wird Sie begeistern“, so der Inhaber Ulrich Daum. „Viele Kunden schätzen

unsere langjährige Erfahrung in der Kultur und Verwendung der Pflanzen. Bei uns sind Sie auch genau richtig, wenn es um die Be-ratung Ihrer ganz individuellen Gartengestaltung mit Stauden und Gehölzen geht.“

Seit 1986 produziert die Stau-dengärtnerei in ihrem Betrieb erfolgreich viele Sorten Stauden. Anfangs wurden die Pflanzen im Großhandel verkauft. Nach dem Umzug vom Ahnatal in das neue Gewerbegebiet der Stadt Volkmarsen hat sich aufgrund verstärk-ter Nach-frage die Vermark-tung der S t a u d e n in R i ch -tung Privatverkauf und Gar-tengestaltung geändert. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat die Gärtnerei das bisherige Sortiment immer mehr umgestellt.

Schauen Sie doch gleich mal nach auf der Seite: [www.daum-staudengarten.de]. Be-

reits der kleine Teil des Sortiments auf

der Homepage macht sicherlich Lust auf mehr. Besuchen Sie die Gärtnerei und überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt und Qualität des Pflanzenangebots.

Die Staudengärtnerei Daum finden Sie im Wetterweg 10 in Volkmarsen und erreichen sie unter (05693) 91 56 43. pr

Vor 10 Jahren fing es an und entwickelte sich zu einer

Erfolgsgeschichte: Im Jahr 2005 begann der Frankenberger Fer-tighaushersteller FingerHaus als erstes Unternehmen am Markt damit, Heizsysteme mit erneuer-baren Energien flächendeckend für seine Kunden anzubieten und finanziell zu fördern. Für jeden FingerHaus-Bauherrn sollte eine Heizung, die unabhängig von fossilen Energieträgern heizt und Warmwasser zubereitet, erschwinglich werden – so war das Ziel. Heute, zehn Jahre später, blickt FingerHaus-Geschäftsfüh-rer Dr. Mathias Schäfer zufrie-den auf die Bilanz der Aktion „EnergiePlus“: „In den letzten 10 Jahren haben wir über 5.000 Häuser mit erneuerbaren Ener-gien ausgestattet. Gut 90 Prozent unserer Bauherren nutzen die Aktionsangebote und entschei-den sich für umweltschonende und zukunftsweisende Heiz-technik“, erläutert Schäfer und betont, dass FingerHaus

damit deutschlandweit die Nr.1 bei Häusern mit erneuerbaren Energien ist.

Zu Beginn der Aktion wurden dabei hauptsächlich Erdwär-mepumpen eingebaut, in den letzten Jahren entscheiden sich immer mehr Bauherren für eine Luft/Wasser-Wärmepumpe als alternative Lösung. Die Wärme-pumpentechnik sei aber heute so effizient und ausgereift, dass sich mit beiden Techniken eine enor-me Heizkostenersparnis erzielen lässt und natürlich die Umwelt spürbar geschont wird, erklärt der technische Geschäftsführer Klaus Cronau. Er rechnet vor, dass die 5.000 FingerHaus-Bau-herren, die bisher an der Aktion teilnehmen, die Umwelt jährlich um mehr als 2.250 Ton-nen CO2 entlasten und zusammen etwa 3,75 Mil-lionen Liter Heizöl pro Jahr einspa-

ren.

„Die Zahlen sind so beeindru-ckend, dass wir natürlich den Weg weiter gehen werden und für unsere Kunden am Puls der technischen Entwicklung blei-ben“, verspricht der FingerHaus-Geschäftsführer und weist aber darauf hin, dass das Gesamtpa-ket aus innovativer Heiztechnik und energieeffizienter Bauweise mit der THERMO-Plus-Gebäude-hülle entscheidend ist.

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Aktion „Energie Plus“ bietet FingerHaus seinen Bauherren zusätzlich besondere Vorteile an, die nicht nur das Energiesparen leichter machen. Auch der Geldbeutel der Bauher-r e n soll dabei

m a ß -g e b l i c h

ent lastet w e r d e n .

Weitere In-formationen

unter [www.fingerhaus.de]. pr

Nr.1 bei regenerativen Energien

Taglilien, Sukkulenten und mehr

Karten und Infos unter www.korbach.de2. - 5. Juli 2015

Altstadt-Kulturfestin KorbachMusik und mehr auf fünf Open-Air-BühnenMusik und mehr auf fünf Open-Air-BühnenMusik und mehr auf fünf Open-Air-Bühnen

MEDLZDas Dresdner Frauen-a-capella-Quartett

So. 5.7.2015 · 18.00 Uhr

Freilichtbühne

DIRE STRATSA Tribute to Dire Straits!Do. 2.7.2015 · 21.00 UhrBühne Obermarkt

Freilichtbühne Korbach e.V. präsentiert:

Saiso

n 20

15 34.

Spie

lzeit

11.7. – 15.8.2015

Astrid Lindgren

aus Lönneberga Michel

Hanns Kräly

Jörg Doppelreiter

Kohlhiesel’s Töchter

Samstag 11. Juli 2015 15:30 Uhr Samstag 18. Juli 2015 15:30 UhrSonntag S 19. Juli 2015 14:00 Uhr Samstag 25. Juli 2015 15:30 Uhr Sonntag 26. Juli 2015 14:00 UhrMittwoch 29. Juli 2015 20:00 Uhr Samstag 1. August 2015 15:30 UhrSonntag 2. August 2015 14:00 Uhr Samstag 8. August 2015 15:30 UhrSonntag 9. August 2015 14:00 UhrMittwoch 12. August 2015 20:00 Uhr Samstag 15. August 2015 15:30 Uhr 19. Juli 14:00 Uhr SparkassentagEintritt zum halben Preisgegen Vorlage des KNAX-Coupons SRegie: Werner Schwager

Beratung: Günther Treptow Musik: Michael WiehagenMusikalische Leitung: Olaf Schillmöller

Samstag 11. Juli 2015 20:00 Uhr Mittwoch 15. Juli 2015 20:00 UhrSamstag 18. Juli 2015 20:00 UhrSonntag 19. Juli 2015 18:00 Uhr Samstag 25. Juli 2015 20:00 Uhr Sonntag 26. Juli 2015 18:00 Uhr Samstag 1. August 2015 20:00 UhrSonntag 2. August 2015 18:00 Uhr Mittwoch 5. August 2015 20:00 Uhr Samstag 8. August 2015 20:00 UhrSonntag 9. August 2015 18:00 Uhr Samstag 15. August 2015 20:00 Uhr

Regie: Sabine LessingBeratung: Günther TreptowMusik: Olaf Schillmöller Preise

9,- € / 5,- €Familienkarte (2 Erw./2 Kinder) 25,- €

Karten bestellung: Stadt KorbachTel. 0 56 31 - 5 32 32

Freilichtbühne Korbach e.V.Tel. 0 56 31 - 25 55 E-Mail [email protected] www.flb-korbach.de

Die Taglilien blühen, in vielen Farben und Sorten.

Staudengärtnerei Daum

Staudengarten-DaumWetterweg 10, 34471 Volkmarsen

Telefon: 05693-915643, www.daum-staudengarten.de

Page 18: Korbacher Bote 208

Korbacher BoteJuli 2015

20 Jahre Kloster-Trophy > 27. Juni, ab 14.30 Uhr

Zum 20. Mal findet die traditionelle Kloster-Trophy auf dem Sportplatz in Immighausen statt! Die rund 60 Teams müssen in zwölf ver-schiedenen Disziplinen u. a. ihr Geschick und ihre Ausdauer beweisen. Es wird ein „Best of“ der verschiedenen Spiele der vergangenen 20 Jahre samt einiger Überraschungen geben. Die Mannschaften spielen und kämpfen beispiels-weise an einer Riesenrutsche oder müssen auf dem Surfbrett einen 30 Meter langen Wasser-graben durchqueren.Jede Mannschaft besteht aus fünf Personen. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Die Sieger-ehrung findet gegen 20 Uhr statt. Dabei ziehen dann die Mönche mit Fackeln im dichten Nebel ein, um kund zu tun, wer die glücklichen Sieger sind. Das Preisgeld wurde aufgestockt und be-trägt nunmehr satte 1.000 Euro.Bereits vor der Siegerehrung wird ordentlich gefeiert und „Wir woll‘n die Mönche seh‘n!“ skandiert. Im Anschluss dürfen Sie das Tanzbein auf dem Klosterball mit der Live-Band Moskito aus Züschen bis in die frühen Morgenstunden schwingen. Am Sonntag, 28. Juni, ist um 9 Uhr Andacht auf dem Hof Caspes. Danach geht‘s zu einem gemeinsamen Frühstück und einem zünftigem Frühschoppen auf dem Sportplatz in Immig-hausen. Für alle, die nicht durchmachen kön-nen oder wollen, steht für die Übernachtung ein Campingplatz hinter dem Festgelände kostenlos zur Verfügung.

Flohmarkt in Korbach > 27./28. Juni, 10 bis 17 Uhr

Der Korbacher Flohmarkt lädt zu seiner nächs-ten Veranstaltung in die Halle Waldeck ein. Diesmal ist auch wieder ein Kinderflohmarkt geplant mit kostenlosen Ständen für Kinder bis 12 Jahre mit ihren Spielsachen. Hier bietet sich eine gute Gelegenheit für die Kinder, ihre aus-rangierten, aber gut erhaltenen Spielsachen, Bücher, Kuscheltiere, Hörspielkassetten und Spiele an die nächste Generation zu verkaufen. Es sind noch Plätze frei, eine Voranmeldung ist ratsam. Beim regulären Flohmarkt, der in den vier Hallen der ehemaligen Vieh-Auktionshalle stattfindet, kann wieder jeder teilnehmen, der

etwas Gebrauchtes, Ausrangiertes oder Nost-algisches verkaufen möchte. Es wird für jeden etwas dabei sein, und wer Lust und Zeit zum Stöbern mitbringt, kann sicherlich manches Schnäppchen erstehen. Weitere Informationen und Anmeldungen unter (0561) 2 32 35 oder [www.flohmarkt-mit-herz.de].

Open Air in Winterberg > An Wochenenden, bis September

Noch bis in den September finden an den Wochenenden in Winterberg zahlreiche kos-tenfreie Open Air Konzerte statt. Am 28. Juni beginnt der Sonntag um 11 Uhr mit origineller und volkstümlicher Unterhaltung. Nach ihrer Prämiere im vorigen Jahr tritt die tanzende Finger-Akkordeon-Gruppe aus Brilon wieder beim Musiksommer in Winterberg auf. Die 5 Musikspieler zeigen mit Akkordeon und origi-nal bayrischen Kuhglocken, welche bekannten Walzer und Märsche spielerisch möglich sind. Von 15 bis 16 Uhr präsentieren Sängerinnen und Sänger des MGV-Sangesfreunde Züschen mit seiner Gemischten Chorabteilung ihren Chorgesang mit volkstümlichen und neuen Lie-dern in deutscher Sprache unter Keyboard-Be-gleitung. Weitere Infos zum Chor unter [www.sangesfreunde-zueschen.de]. Die Konzerte finden in der Musikmuschel des Kur-Vital- und Aktivpark Winterberg statt.Weitere Konzerte geben am 5. Juli um 15 Uhr die Jagdhornbläser Brilon, am 12. Juli treten von 11-12.30 der Tambourkorps St. Jakobi Winterberg und von 15 – 16 Uhr der Jagd-hornbläsercorps Diemelsee-Rhenegge auf, am 19. Juli wird von 15-17 Uhr die Sauerländer Volksmusikerin Heidi Hedtmann das Publikum begeistern und am 26. Juli gibt es Musik von 11-12.30 Uhr vom Tambourkorps St. Jakobi Winterberg und von 14.30-17.30 Uhr sind Rock

& Oldies zu hören. Mehr Termine unter [www.kurparkstuben-winterberg.de].

„Sommer-Spaß mit Brass“ > 5. Juli, 15 Uhr

Der Kulturkreis Edertal präsentiert in seiner diesjährigen Veranstaltungsreihe ein Konzert des Posaunenchores Edertal auf dem Sperr-mauervorplatz in Edertal-Hemfurth-Edersee. Unter dem Motto „Sommer-Spaß mit Brass“ gibt es populäre Stücke aus Pop, Swing, Musical und Filmmusik; zum Mitsingen auch einige be-kannte Volkslieder. Neben dem „großen Chor“ sind auch die acht jungen Nachwuchsbläser mit von der Partie sowie am Schlagzeug Niels Kolbe. Chorleiter Reckhard Pfeil führt durch das Programm. Der Eintritt ist frei. Spenden für die Nach-wuchsarbeit des Chores werden gern entgegen genommen.

Tag des offenen Stalls > 5. Juli, 14-17 Uhr

Susanne Günther und Jörg Meyer haben genug von den Skandalberichten über Geflügelhal-tung. Die Landwirte aus Waldeck-Dehring-hausen möchten zeigen, dass Sie gut und verantwortungsvoll mit ihren 14.000 Puten umgehen. Daher laden die beiden Interessier-te aus nah und fern zu einem Tag des of-fenen Geflügelstalls ein. Besucher bekommen bei einem Rund-gang durch einen Stall ein Bild davon, wie die Tiere gehalten werden. Zudem informieren Experten des Wissenschafts- und I n f o r m a t i o n s z e n t r u m s Nachhaltige Geflügelwirtschaft (WING)

der Universität Vechta über Geflügelhaltung in Deutschland. Gleichzeitig feiert die Familie die Einweihung eines neuen Stalls für Jung-tiere. Freuen dürfen Sie sich auch auf eine Hausmesse und ein buntes Rahmenprogramm. Hof Meyer, Ringstraße 4 in 34513 Waldeck-Dehringhausen.

24-Stunden-Schwimmen > 11./12. Juli, ab 12 Uhr

Bereits zum 12. Mal startet das 24-Stunden-Schwimmen in Vasbeck. Es werden an beiden Tagen kein Eintritt und kein Startgeld erhoben!Die Spielregeln schreiben vor, dass von Sams-tag 12 Uhr bis Sonntag 12 Uhr ständig min-destens ein Schwimmer im Becken sein muss. Eine beeindruckende Kulisse ergibt sich nachts durch die reflektierenden Lichterketten und Strahler am Wasser. Die geschwommenen Bahnen von jedem Teil-nehmer werden von den Schiedsrichtern ge-zählt und nach 24 Stunden addiert. Zwischen-stände werden stündlich bekannt gegeben. Es darf in mehreren Blöcken geschwommen wer-den. Jeder Teilnehmer kann selbst entschei-den, wie oft und wie lange er/sie schwimmen möchte. Am Sonntag findet ab 10.30 Uhr ein großer Brunch statt. An beiden Tagen gibt es Leckeres vom Grill sowie am Nachmittag Kaffee und Kuchen bzw. Waffeln. Für die Schwimmer gibt es in der Nacht heiße Getränke und Suppe gratis. Aufwärmräume und Zeltplätze stehen zur Verfügung. Außerdem ist die neue Sauna in Betrieb. Die DLRG Bad Arolsen steht zur Be-treuung bereit.

Schöner älter werden > 12. Juli, 19 Uhr

Carlo Ghirardelli und Stefan Becker vom Spiel-raum-Theater in Kasssel kommen mit ihrem ak-

tuellen Lesetheaterstück „Schöner älter wer-den mit den Brüdern Grimm“ in die

Synagoge in Vöhl. Grundlage sind Zitate aus über 30.000 Briefen,

die die Brüder Grimm im Lau-fe ihres Lebens geschrieben haben. Die Brüder Grimm kennen sich aus mit dem Alter und haben viele Tipps parat. Und dann hat ja auch

Jacob Grimm noch im hohen Alter eine „Rede über das Alter“ geschrieben. Hier deutet er alle Schwächen und Gebrechen in gewinnbringen-de Errungenschaften um. Wer hat sich mehr ge-freut als Jacob, über seine Schwerhörigkeit?  Da musste er nicht das Geschwätz anderer anhö-ren. Aber, und das beweist ein Brief an seinen Bruder Wilhelm, er konnte auch im hohen Alter noch über hohe Mauern klettern…Der geneigte Zuschauer wird bei dieser Produk-tion viel über das Leben der Brüder erfahren, skurrile Grimmsche Märchen auf das Beste vorgetragen und launige Tipps bekommen, die auch jüngere Zuschauer zum Nachdenken und Schmunzeln verleiten.Der Eintritt beträgt 10 Euro. Karten sind erhält-lich über die Geschäftsstelle des Kultursom-mers Nordhessen unter (0561) 98 83 93-99 sowie unter [[email protected]].

Kinoabend in der BAC > 15. Juli, 19.30 Uhr

Schwer verletzt und mit zerstörtem Gesicht kommt Nelly im Juni 1945 aus Auschwitz nach Berlin zurück. Nach einer kom-plizierten Operation ähnelt sie nur noch entfernt der Frau, die sie einmal war. Sie macht sich auf die Suche nach ihrem Mann und will wissen, ob er sie verraten oder doch geliebt hat. Er erkennt sie nicht, schlägt ihr aber aufgrund der Ähnlichkeit vor, sich als seine tot geglaubte Frau auszugeben, um sich deren Erbe in der Schweiz zu sichern. Auftakt zu einem emotio-nalen und schmerzhaften Wechselspiel.Neben vielen anderen klassischen Hollywood-Werken zwischen Noir und Melo sind es zwei, die in „Phoenix“ besonders ihre Spuren hinter-lassen haben: Delmer Daves‘ Rachekrimi „Dark Passage“ von 1947, und noch stärker Alfred Hitchcocks Thriller „Vertigo“ von 1958.So wird das klassische Genrekino zur Mög-lichkeit, die Grenzen des starren deutschen Geschichtskinos zu weiten. Endlich! Der Film ist umstritten: Zwar wird er in der Mehrzahl über alle Maßen gelobt, aber auch gnadenlos verris-sen – machen Sie sich selbst ein Bild…

termintipps Seite 18|19

Am grünen Rand der Welt > [Start: 16.07. | FSK 6]■■ ROMANZE Das ländliche Wessex in

Südengland Ende des 19. Jahrhunderts: Bathsheba Everdene (Carey Mulligan) ist eine selbstbewusste junge Frau, die ihre Unabhängigkeit hoch schätzt. Nach einer Erbschaft will sie sich auf dem männerdomi-nierten Gebiet der Landwirtschaft beweisen. Bathshebas besondere Art bleibt den Män-nern in ihrem Umfeld nicht verborgen und so hat sie gleich drei Verehrer auf einmal: Der treuherzige, bescheidene Schäfer Gabriel Oak (Matthias Schoenaerts), der ihr schon mehrfach auf dem Hof ausgeholfen hat, der ältere, einflussreiche Gutsbesitzer William Boldwood (Michael Sheen), finanziell gese-

hen die beste Wahl, und der hübsche und selbstsichere, aber ebenso rücksichtslose Offizier Frank Troy (Tom Sturridge) mit dem verführerischen Charme eines Frauenhel-den. Bathsheba bindet sich an keinen Mann langfristig, lässt sich mal mit diesem, mal mit jenem Herren ein. Aber so eine Demü-tigung können die Männer nicht auf sich sitzen lassen...■■ INFO Regisseur Thomas Vinterberg

gehört zu den Begründern von „Dogma 95“, einem Manifest, das einst den Verzicht auf künstliche Beleuchtung, Requisiten und Filmmusik vorschrieb. Von derart sparta-nischen Rahmenbedingungen hat sich der dänische Regisseur bei seinem neuesten Projekt verabschiedet.

■■ FAZIT (Kostüm-)Fest für Freunde des Herzschmerzes: Ein Klassiker der Literatur klassisch inszeniert.

Pixels > [Start: 30.07. | FSK 12]■■ KOMÖDIE Pixelig und cool sind die

Kultcharaktere aus den beliebtesten Vi-deospielen der 80er Jahre. Leider nutzen Außerirdische real gewordene Versionen davon, um eine Invasion der Erde zu starten. Sie hatten schlichtweg den Inhalt einer ins all geschossenen Kapsel falsch interpretiert und die Aufnahmen jener Spiele als Kriegs-erklärung der Menschen verstanden. Die Menschheit ist schnell überfordert von den angreifenden Figuren, das herkömmliche Militär machtlos. US-Präsident Will Cooper (Kevin James) erinnert sich an den einzigen, der vielleicht helfen kann – seinen Jugend-freund Sam Brenner (Adam Sandler). Der war in den 80ern Videospiel-Champion und sollte genau wissen, wie man gegen Pac-Man, Donkey Kong und Co. besteht. Sam schart weitere Old-School-Arcade-Gamer (Josh Gad, Peter Dinklage) und eine Waffen-

Spezialistin (Michelle Monaghan) um sich, um die Videospielfiguren zu besiegen. Nur dieses Mal nicht in der Arcade-Halle sondern in der wirklichen Welt...■■ INFO „Pixels“ basiert auf dem gleichna-

migen Kurzfilm des Franzosen Patrick Jean aus dem Jahr 2010, in dem real gewordene Videospielfiguren Chaos und Zerstörung in New York anrichten (gibt‘s auf Youtube zu sehen). Die Kinoversion von Chris Columbus („Harry Potter“, „Kevin allein zu Haus“) weist inhaltlich starke Parallelen zur 2002 erschie-nenen „Futurama“-Episode „Geschichten von Interesse II“ auf.■■ FAZIT Unterhaltung vom Reißbrett –

ein viral erfolgreicher Kurzfilm plus zwei Stars mit treuer Fanbase.

NEU AUF DVD / BLU-RAY

Mozart In The Jungle > [Amazon Instant Video | FSK 12]■■ SERIE In der Welt der klassischen Musik

geht es wilder zu, als so manch biederes Ambiente in Opernhaus oder Ballett-Theater es vermuten lässt: Nachdem Chefdirigent

Thomas (Malcolm McDowell) seine Arbeit an den Nagel gehängt hat, wirbelt sein ex-zentrischer Nachfolger Rodrigo (Gael Garcia Bernal) die Ansammlung an talentierten Musikern im New York Symphony Orchestra gehörig durcheinander. Unter ihnen befin-det sich auch die junge Hailey (Lola Kirke), die eine Chance in Rodrigos neuem Ensem-ble bekommt und deren Traum von einer Karriere als Star-Oboistin auf diese Weise ein gutes Stück greifbarer geworden ist...■■ INFO Die Serie basiert auf dem gleich-

namigen Buch der amerikanischen Oboistin Blair Tindall. Im Jahr 2005 hatte sie in ihrer Autobiografie be-hauptet, die meis-ten ihrer Enga-gements im Bett erhalten zu haben.■■ FAZIT Sex,

Drugs and Classical Music: Eine inter-essante, laute und schillernde Welt voller Intrigen.

Pacman greift an und die Welt wird verpixelt… Foto: Verleih

aufriss

Page 19: Korbacher Bote 208

Korbacher BoteJuli 2015

Karten gibt es für 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) nur an der Abendkasse.

Atelierfest > 17. bis 19. Juli

Die Künstlerinnen und Künstler der „Werkstatt Radenhausen“ werden bei ihrem mittlerweile traditionellen Atelierfest unter dem Motto „Vertont“ ihre eigenen, oft eigensinnigen bis tiefsinnigen Interpretationen in einer Ausstel-lung vom 17. bis 19. Juli vorstellen.Die Musik wird am Freitag, den 17. Juli, durch die Rock- und Blues-Band „Red Booze“ mit ei-nem Konzert vertreten sein.Die Ausstellung und das Konzert sind eine Benefizveranstaltung zu Gunsten des Vereins „Asylbegleitung Mittelhessen“. Das Konzert beginnt am Freitag, 17. Juli, um 18 Uhr, die Ausstellung kann Samstag und Sonn-tag von 14 bis 18 Uhr besucht werden.Die Werkstatt Rüdenhausen befindet sich auf Gut Radenhausen bei Amöneburg. Weitere Infos unter [www.werkstatt-radenhausen.de].

Tag der offenen Tür > 19. Juli, 11-17 Uhr

Das Tierheim Korbach lädt ein zum Tag der of-fenen Tür. Neben den Hauptakteuren – zahlrei-chen Tieren – gibt es eine große Tombola, einen Flohmarkt, eine Kinderhüpfburg, Kaffee und Kuchen, Leckeres vom Grill und vieles mehr…

4 Hände und 4 Füße > 24. Juli, 19.30 Uhr

“Bekannte Melodien – ein Orgel-Feuerwerk mit 4 Händen und 4 Füßen”. Unter diesem Motto findet ein außergewöhnliches Orgel-Konzert-Erlebnis in der Ev. St. Georg-Kirche Mengeringhausen statt. An diesem Abend ist die klangschöne Vogt-Orgel (erbaut 1850) in einem vierhändigen Konzert mit gleichzeitiger Übertragung der Orgel-Spielanlage auf eine große Leinwand zu sehen und zu hören. Neben einer kurzweiligen Programmgestal-tung mit angenehm zu hörenden und auch hu-morvollen Kompositionen wird das Programm humorvoll moderiert und es gibt für die Besu-cher einige – auch süße - Überraschungen im Konzert. Der Eintritt ist frei (Kollekte erbeten). Dauer: ca. 1 Stunde. Infos zu den Ausführenden unter [www.lenz-musik.de].

Freilichtbühnenzeit > bis Anfang September

Auf der Freilichtbühne Hallenberg geht’s rund: Als Erwachsenenstück wird dieses Jahr „Die drei Musketiere“ aufgeführt, wohingegen Kin-der sich auf „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ freuen können. Beim Kinderthea-terstück wurden die traditionellen Elemente durch weitere Figuren, moderne Bezüge und eine üppige Ausstattung ideenreich ergänzt. Um nicht zu viel zu verraten: Die böse Königin Drusilla erhält eine Gegenspielerin in der gut-mütig-naiven Majestät Mathilda. Beide fahren in standesgemäßer Staatskarosse vor: in einem rabenschwarzen Tatra-Oldtimer die eine, in einem bunten Trabi die andere. Über einen fahrbaren Untersatz, eine Art „märchenhaftes“ Wohnmobil, verfügen auch die sieben Zwerge, die mit ihren unterschiedlichen Charakteren hinreißend verkörpert werden von dem Nach-wuchs der Bühne. Die sieben Knirpse arbeiten übrigens als Geheimagenten ihrer Majestät Mathilda und sollen das Märchenland vor den Machtgelüsten Drusillas schützen…Alle Spieltermine unter [www.freilichtbuehne-hallenberg.de] oder unter (02984) 92 91 90.

15 Uhr s. Tagespresse: Wanderung in die Geschichte: Bühle - Jeppenteich - Höhnscheid. Veranst.: Waldeckischer Geschichtsverein, Bezirksgruppe Arolsen, geführt von N. Rennert, E. Kraft und J. Steinacker

montag 29. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Edersee-Apotheke, Schloß-Str. 2, Vöhl, (05635) 2 14

■ KINDERMedebach16 Uhr, Kinder-Ferien-Programm; Center Parcs Hochsauerland. Center Parcs Park Hochsauerland

■ KINOWillingen14 Uhr: Rico, Oskar und das Herzgebreche 14.30/17/20 Uhr: Ted 216.30/19.30 Uhr: Jurassic World (3D)

■ SONSTIgESLichtenfelsKlostertrophy Frühschoppen am Sportplatz Immighausen

dienstag 30. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Ahorn Apotheke, Bahnhofstr. 7, Korbach, (05631) 40 40

■ KINOWillingen14 Uhr: Rico, Oskar und das Herzgebreche 14.30/17/20 Uhr: Ted 216.30/19.30 Uhr: Jurassic World (3D)

■ POLITIKKorbach18 Uhr: Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen und Umwelt. Rathaus, Sitzungssaal, Korbach, Stechbahn 1. Veranst: Hansestadt Korbach, Stechbahn 1, (05631) 530

mittwoch 1. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Apotheke Am Berndorfer Tor, Am Berndorfer Tor 5, Korbach, (05631) 20 88

■ KINOWillingen14 Uhr: Rico, Oskar und das Herzgebreche 14.30/17/20 Uhr: Ted 216.30/19.30 Uhr: Jurassic World (3D)

■ POLITIKKorbach17:30 Uhr: Öffentliche Sitzung des Haupt- und

Seite 18|19 termine

juniFinanzausschusses. Rathaus, Sitzungssaal, Kor-bach, Stechbahn 1. Veranst: Hansestadt Korbach, Stechbahn 1, (05631) 530

■ SONSTIgESBrilon21 Uhr: Mit Fledermäusen auf Du und Du Anmeldung bis 15 Uhr erforderlich! Dauer: ca. 2 Stunden. 59929 Brilon, Am Schönschede (oberer Krankenhausparkplatz am Kurpark). Veranst: Brilon natürlich, Tel.: 02961 96990, [www.brilon-tourismus.de] . Kostenbeitrag: kostenfrei!

Waldeck18 Uhr Freienhagen: Grillabend, Landfrauen, Alfreds Hütte

donnerstag 2. ■ ALTSTADT- & KULTURFEST

Korbach17.45 Uhr Eröffnung des 18. Korbacher Altstadt-Kulturfestes mit Musik durch Bürgermeister Klaus Friedrich und Goldmarie Corinna Behle mit Luftballonwettbewerb18.45 Uhr Bühne Waldeccia Outtake Rock/Pop aus Korbach19.30 Uhr auf der Freilichtbühne Comedy-Abend mit Markus Krebs, Gesa Dreckmann feat. Jürgen Bangert20 Uhr Bühne Waldeccia Basti Hamel & Carsten Schollmann Sänger & Songwriter20.45 Uhr Bühne Rathaus KNT - Böhse-Onkelz-Cover aus Kassel21 Uhr Bühne Obermarkt Dire Strats - A Tribute to Dire Straits.21.15 Uhr Bühne Weindorf Christian Durstewitz & Band feat. Lucas Mohr.Bis 5. Juli: Gildegarten im Rahmen des Altstadt- und Kulturfests. Gildehaus, Korbach, Enser Straße. Veranst: Schützengilde 1377 Korbach e. V., Korbach, Kastanienweg 2, (05631) 2436

■ APOTHEKEN-NOTDIENSTBären Apotheke, Solinger Str. 28, Korbach, (05631) 73 70

■ WANDERUNgENWillingen10:45 Uhr Von der Goldwaschanlage Usseln zur „Dreggerstobe“ in Düdinghausen Anmeldung bis spätestens 14 Uhr am Vortag! Dauer: ca. 3 Stunden. 34508 Willingen-Usseln, Korbacher Straße (Bushaltestelle Kath. Kirche). Veranst: Nationaler Geopark GrenzWelten, Tel.: 0160 7672414, [www.geopark-grenzwelten.de] . Kostenbeitrag: 4 / 10 Euro (Erw. / Fam.), mit Sauerlandcard 10% Ermäßigung

freitag 3. ■ ALTSTADT- & KULTURFEST

Korbach15.15 Uhr Bühne Obermarkt “Steh auf, mach mit” Kindertanzlieder mit der TanzEtage Korbach16.30 Uhr Bühne Rathaus better Treatment Alternative-Rock aus Bad Arolsen.16.30 Uhr Bühne Weindorf Chor goes Pop Chormusik mal anders.18.30 Uhr Bühne Waldeccia Reckless May Metalrock aus Nordhessen 19.30 Uhr Bühne Obermarkt Streetlife Classic-, Hard- und Party-Rock.20 Uhr Bühne Weindorf Blechblos’N - a baye-rische Band

de . Kostenbeitrag: kostenfrei, Anmeldung bis 18 Uhr am Vortag!

sonntag 28. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Stern-Apotheke, Bahnhofstr. 12, Korbach, (05631) 20 89

■ FESTEVöhlThalitter: Kreisschützenfest Schützenverein, Auf der Itterburg

■ JUBILäUMKorbach10 Uhr: 275 Jahre Klippmühle. im Rahmen der 775. Dorfjubiläums Meineringhausen. Festzelt an der Klippmühle, Korbach . Veranst: Dorfverein 775 Jahre Meineringhausen, Korbach, Brunnen-weg 12, (05631) 63112

■ KINOWillingen14 Uhr: Rico, Oskar und das Herzgebreche 14.30/17/20 Uhr: Ted 216.30/19.30 Uhr: Jurassic World (3D)

■ KIRCHEKorbach10 Uhr: Familiengottesdienst mit Picknick. Thomas-Kirche, Rhena, Korbach, Schweinsbüh-ler Straße. Veranst: Kirchengemeinde Rhena, Willingen, Tel.: 05632 927424Patronatsfest Peter & Paul mit Prozession in Eppe. Katholische Kirche Eppe, Korbach, Ring-straße. Veranst: Katholische Kirchengemeinde „St. Peter und Paul“, Eppe, Korbach,

■ KONzERTBad Arolsen18 Uhr Ev. Stadtkirche Bad Arolsen. Kartenvor-verkauf: Buchhandlung Kirstein: Klangreise: „Carl Orff : Carmina Burana“ Kreiskantorei Twiste-Eisenberg. Veranst.: Kirchenkreis Twiste-Eisenberg

■ MäRKTEKorbach10 - 17 Uhr: Korbacher Flohmarkt. Halle Waldeck, Korbach, Medebacher Landstraße 17. Veranst: Michael Emde und Regina Hohmann GbR, Fuldabrück, Ostring 18 a, Tel.: 0561 23235

■ SONSTIgESBad Arolsen11.15. Uhr Residenzschloss, linker Flügel: Sonn-tagsführung Ausstellungen im Schloss: „Erich Klahn - Sein Ulenspiegel“. Veranst.: Museum Bad Arolsen und Museumsverein

LichtenfelsKlostertrophy SV Immighausen rund um den Sportplatz Immighausen

Medebach11 Uhr, Sonntagsbrunch; Center Parcs Hochsau-erland. Center Parcs Park Hochsauerland

■ SPORTMedebach11 Uhr, Oberschledorn , Tennisfest; Sportverein SVO Oberschledorn. Sportpark Rohwiese

■ WANDERUNgENBad Arolsen

samstag 27. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Kilian-Apotheke, Arolser Landstr. 16a, Korbach, (05631) 24 46

■ FESTEBad Arolsen15 Uhr Kindergarten Helsen: Sommerfest. Veranst.: KiGa Helsen

■ KINOWillingen14 Uhr: Rico, Oskar und das Herzgebreche 14.30/17/20 Uhr: Ted 216.30/19.30 Uhr: Jurassic World (3D)

■ MäRKTEKorbach10 - 17 Uhr: Flohmarkt Samstag, 27. und Sonntag, 28. Juni 2015. Halle Waldeck, Korbach, Medebacher Landstraße 17. Veranst: Michael Emde und Regina Hohmann GbR, Fuldabrück, Ostring 18 a, Tel.: 0561 23235

■ SONSTIgESBad Arolsen15 Uhr ab Stadtführungsschild Schloßstraße/gegenüber Domanialverwaltung: Kostenlose Stadtführung. Veranst.: Gilde 1719 e.V.

Medebach10 Uhr, Tag der offenen Tür; Center Parcs Hoch-sauerland. Center Parcs Park Hochsauerland

Willingen14 – 17 Uhr Exkursion rund um Usseln (ca. 6 km). 34508 Willingen-Usseln, Ringstraße 52 (Heimatstube). Veranst: Nationaler Geopark GrenzWelten, Tel.: 05632 1757 oder 0151 2376044, www.geopark-grenzwelten.de . Kostenbeitrag: 5 / 5 / 12 Euro (Erw. / Ki. / Fam.), Anmeldung erforderlich!

■ SPORTLichtenfelsVolkslauf/Laufcup von SG Immighausen/TSV Goddelsheim. Sportplatz Immighausen.

Waldeck32. Waldecker Edersee-Triathlon, TSV Eintracht Waldeck, Abt. Triathlon, Strandbad, SportplatzFreienhagen: Kleinfeldturnier, Turn- und Sport-verein, Sportplatz

■ WANDERUNgENBad Arolsen10 Uhr ab Bürger- und Touristik-Service, Große Allee 24: Kostenlose geführte Wanderung. Veranst.: Touristik-Service

Korbach14:30 – 16 Uhr Geführte Wanderung auf dem Themenpfad Goldspur Eisenberg. Korbach-Goldhausen, Wanderparkplatz am Kleegarten. Veranst: Historischer Goldbergbau Eisenberg e.V., (05631) 53232, www.goldspur-eisenberg.

juli

Page 20: Korbacher Bote 208

Korbacher BoteJuli 2015

Medebach10 Uhr, Fußball-Jugendcamp; TuS Medebach. Sportplatz Medebach

■ THEATERBad Arolsen19.30 Uhr BAC-Theater, In den Siepen 6: Vincente Patiz: Wellness für die Seele. Veranst.: BAC Bad Arolsen Company

■ WANDERUNgENBad Arolsen10 Uhr ab Bürger- und Touristik-Service, Große Allee 24: Kostenlose geführte Wanderung. Veranst.: Touristik-Service

Willingen10 Uhr: Goldfieber-Wanderung Anmeldung erfolderlich! 34508 Willingen-Usseln, Korbacher Straße 42, Im Ohl. Veranst: Nationaler Geopark GrenzWelten, Tel.: 05632 1757 oder 0151 23776044, [www.geopark-grenzwelten.de]. Kostenbeitrag: 5 / 12 Euro (Erw. / Fam.)

sonntag 5. ■ ALTSTADT- & KULTURFEST

Korbach10 Uhr Kilianskirche “Unser Leben sei ein Fest” 11.30 Uhr Bühne Weindorf Rainbow Jazzband14, 15 und 16 Uhr Zauberkunst und Schminken für Kinder. Mit Zauberkünstler Eckhart Schenk von Les Novaris und seiner Frau Marion im Rahmen des Altstadt-Kulturfests. Eintritt frei! Eine gemeinsame Veranstaltung von Stadtbü-cherei und Kulturamt. Stadtbücherei Korbach, Prof.-Kümmell-Str. 14. Veranst: Stadtbücherei Korbach, Prof.-Kümmell-Str. 14, (05631) 53 24614 Uhr Bühne Rathaus The Young Timer & Blasorchester .14:30 Uhr: Kostenlose Stadtführung durch die historische Hansestadt Korbach. Im Rahmen des Altstadt - Kulturfests. Nachtwächter, Fußgänger-zone, Prof.-Bier-Straße. Veranst: Stadt Korbach, Stechbahn 1, Korbach15 uhr Bühne Rathaus SDAYS Rock, Pop und Oldies von den 60ern bis heute15.30 Uhr Bühne Waldeccia Eisenberg Musi-kanten 16.30 Uhr Bühne Rathaus Kali Ma & Die Wüs-tenrosen. 17.15 Uhr Bühne Weindorf Taekwondo TSV 1850/09 Korbach e.V.18 Uhr Freilichtbühne MEDLZ-bekannt aus Film und Fernsehen-kostenpflichtige Veranstaltung.18.30 Uhr Bühne Weindorf Grumis - die Show-und Partyband19 Uhr Bühne Rathaus Müller, Meier, Schulze.Familientag auf dem Obermarkt 14 Uhr Tanzmi-nis, Crazy Girls, Dance Factory, 17 Uhr Dolls Com-pany, 17.20 Uhr Bust A Move Dance Academy, 17.45 Uhr Dustin Waree(Einrad-Akrobatik-Show) 18.05 Uhr Bust A Move Dance Academy 19.30 Uhr Helene Ficher Double Viktoria KernGildegarten im Rahmen des Altstadt- und Kulturfests. Gildehaus, Korbach, Enser Straße. Veranst: Schützengilde 1377 Korbach e. V., Korbach, Kastanienweg 2, (05631) 2436

■ APOTHEKEN-NOTDIENSTHirsch-Apotheke, Prof.-Kümmell-Str. 2, Korbach, (05631) 25 45

■ FESTEWaldeck09:45 Uhr Sachsenhausen: Bataillonsfest, Schützen-gesellschaft, MarktplatzSportfest, TSV, Abt. Fussball, Sportplatz im Kump

■ KIRCHEBad Arolsen

Waldgottesdienst. Veranst.: Kindergarten Massenhausen und Vasbeck

Korbach10 Uhr: Diamantene und Eiserne Konfirmation in Meineringhausen. Evangelische Kirche Mei-neringhausen, Korbach, Am Pfarrhaus. Veranst: Evangelische Kirchengemeinden Strothe, Meineringhausen und Höringhausen, Korbach, Am Pfarrhaus 5, (05631) 6430510 Uhr: Gnadenkonfirmation in Meineringhau-sen. Evangelische Kirche Meineringhausen, Korbach, Am Pfarrhaus. Veranst: Evangelische Kirchengemeinden Strothe, Meineringhausen und Höringhausen, Korbach, Am Pfarrhaus 5, (05631) 64305

■ KONzERTBad Arolsen15 Uhr Trink- und Wandelhalle, Baumpark, Prof. Klapp Straße 14: Kurkonzert mit den Scherfeder Oldie Musikanten. Veranst.: Touristik-Service Bad Arolsen19 Uhr Kirche Massenhausen: Klangreise: Chorkonzert mit dem gem. Chor Massenhausen und Kirchenchor Helsen. Veranst.: Kirchenkreis Twiste-Eisenberg

■ POLITIKKorbachLandratswahl. Korbach . Veranst: Hansestadt Korbach, Wahlamt, Korbach, Stechbahn 1, (05631) 53-262

■ SONSTIgESBad Arolsen11.15 Uhr Residenzschloss, linker Flügel: Sonn-tagsführung Ausstellungen im Schloss: Erich Klahn - Sein Ulenspiegel. Veranst.: Museum Bad Arolsen und Museumsverein15 Uhr Christian Daniel Rauch-Museum: Sonn-tagsführung „Skulpturen der Goethezeit“. Ver-anst.: Museum Bad Arolsen und MuseumsvereinReitanlage auf dem Königsberg: Fohlencham-pionat. Veranst.: Pferdezuchtverein Nordhessen und Ländl. Reit- und Fahrverein Bad Arolsen

Marsberg10 Uhr: Vegetation von Auen und Talhängen rund um Padberg. 34431 Marsberg-Padberg (Sportplatz). Veranst: Biostation Hochsauerland, Tel.: 02977 1524, [www.biostation-hsk.de] . Kostenbeitrag: kostenfrei

Medebach14 Uhr: geologischer Rundweg „Erd(ge)schichten auf der Spur anschließend Einkehr ins Museums-cafe. Anmeldung wünschenswert Dauer: ca. 3 Stunden. 59964 Medebach-Düdinghausen, Oberschledorner Straße (Parkplatz Heimathaus). Veranst: Nationaler Geopark GrenzWelten, Tel.: 0160 8471524, [www.geopark-grenzwelten.de] . Kostenbeitrag: 3 / 1,50 / 7 Euro (Erw. / Ki. / Fam.)

■ SPORTMedebach10 Uhr, Fußball-Jugendcamp; TuS Medebach. Sportplatz Medebach

montag 6. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Kilian-Apotheke, Arolser Landstr. 16a, Korbach, (05631) 24 46

■ KINDERMedebach16 Uhr, Kinder-Ferien-Programm; Center Parcs Hochsauerland. Center Parcs Park Hochsauerland

Seite 20|21 termine zone, Prof.-Bier-Straße. Veranst: Stadt Korbach, Stechbahn 1, Korbach16.30 Uhr Bühne Waldeccia Ein Quantum Ost Comedy mit Andy Ost.16.30 Uhr Bühne Weindorf Orchester FIORINI Akkordeon-Klänge vom Bodensee!17 Uhr Bühne Rathaus Es war einmal.ein Ballett-märchen für Groß und KLein18 Uhr Nikolaikirche Straßenchor Berlin und andere Chöre- kostenpflichtige Veranstaltung 18.15 Uhr Bühne Rathaus The Oysters Pop-Rock-Band aus Vysoke Myto.19 Uhr Bühne Weindorf Eldorados let it rock!19.30 Uhr Bühne Rathaus Triple B Rock’n’Blues aus Korbach19.30 Uhr Bühne Waldeccia Big Block Hardrock aus Gießen/Marburg19.45 Uhr Bühne Obermarkt Georg auf Lieder Singer & Songwriter .21.15 Uhr Bühne Weindorf Crazy Crocodile Band Rock-Soul-Blues der 60er bis 80er .21.30 Uhr Bühne Obermarkt Any Way you want it Die Rock-Soul-Fusion-Show mit Cazara. 21.30 Uhr Bühne Waldeccia Ines Kemna Cover-show mit Musik von Helene Fischer, Andrea Berg, Beatrice Egli uvm22 Uhr Bühne Rathaus Idolized A tribute to Billy Idol.Bis 5. Juli: Gildegarten im Rahmen des Altstadt- und Kulturfests. Gildehaus, Korbach, Enser Straße. Veranst: Schützengilde 1377 Korbach e. V., Korbach, Kastanienweg 2, (05631) 2436

■ APOTHEKEN-NOTDIENSTAdler Apotheke, Wildunger Str. 9, Waldeck-Sachsenhausen, (05634) 3 09 u. Apotheke Adorf, Hauptstr. 2, Diemelsee-Adorf, (05633) 91230

■ FESTEWaldeckSportfest, TSV, Abt. Fussball, Sportplatz im Kump

■ SONSTIgESBad Arolsen15 Uhr : Kaffeetrinken „im Blauen“. Veranst.: Arbeiterwohlfahrt Helsen

Diemelsee15 Uhr: öffentliche Klosterführung. 34519 Diemelsee-Flechtdorf, Klosterstraße (Parkplatz Landeshospital). Veranst: Förderverein Kloster Flechtdorf, Tel.: 05633 91124, [www.kloster-flechtdorf.de] . Kostenbeitrag: kostenfrei

Korbach09 - 16 Uhr: Lebensrettende Sofortmaßnahmen - Erste Hilfe-Ausbildung für Führerscheinbewer-ber. Ausbildung für die Klassen A, A1, M, B, BE, T und L. Eine Voranmeldung unter Tel. 05631 95990 ist erforderlich! DRK, Korbach, Arolser Landstraße 23, (05631) 95992110 - 15 Uhr: 15. Altstadtlauf „ auf der Goldspur“ Korbach. Start und Ziel auf dem Fröbelplatz (Fröbelseminar). Korbach . Veranst: TSV 1850/09 Korbach, Leichtathletik, Korbach, Am Goddels-berg 5, (05631) 65177

■ SPORTKorbachKleinfeldturnier Turn- und Sportverein Mei-neringhausen. Sportplatz Meineringhausen, Korbach, Jahnstraße. Veranst: TSV Meinering-hausen 1913 e.V., Korbach, Lärchenweg 9, (05631) 61734

20.30 Uhr Bühne Waldeccia PPÖP- Ex Pille Palle und die Ötter Pötter Deutsch-Rock-Cover21.30 Uhr Bühne Rathaus Die toten Ärzte - die ultimative Ärzte und Hosen Coverband!22 Uhr Bühne Obermarkt Music Monks - A tribute to SeeedBis 5. Juli: Gildegarten im Rahmen des Altstadt- und Kulturfests. Gildehaus, Korbach, Enser Straße. Veranst: Schützengilde 1377 Korbach e. V., Korbach, Kastanienweg 2, (05631) 2436

■ APOTHEKEN-NOTDIENSTEisenberg-Apotheke, Flechtdorfer Str. 3a, (05631) 40 21

■ FESTEBad Arolsen19 Uhr : Stiftungsfest. Veranst.: MGV Braunsen-Wetterburg

Waldeck18 Uhr : Sportfest, TSV, Abt. Fussball, Sportplatz im Kump

■ KINDERBad Arolsen15 Uhr Schlesienstraße 23: Kinder-Disko. Ver-anst.: Freizeitbad Arobella

■ MäRKTEWaldeck9 Uhr Sachsenhausen: Markttag, IAS, Marktplatz

■ SONSTIgESWaldeck16-20 Uhr Sachsenhausen: Blutspenden, DRK, Stadthalle

Willingen16 Uhr: Kräuterspaziergang bei der Kräu-terspirale an der ev. Kirche evtl. mit einem Filmteam von RTL. Dauer: ca. 2 Stunden. 34508 Willingen-Schwalefeld, Ibergweg 1. Veranst: Na-turpark Diemelsee, Tel.: 05632 401124, [www.naturpark-diemelsee.de] . Kostenbeitrag: 2 / 1 / 4 Euro (Erw. / Ki. / Fam.)

■ SPORTMedebach10 Uhr, Fußball-Jugendcamp; TuS Medebach. Sportplatz Medebach

samstag 4. ■ ALTSTADT- & KULTURFEST

Korbach10 Uhr Rathaus-Arkaden 10. Korbacher Bücher-, Tücher- und Taschen-Flohmarkt10.15 Uhr Friedrich-Fröbel-Platz 15. Korbacher Altstadtlauf “Auf der Goldspur”. 14 bis 17 Uhr Märchen zum Schmunzeln und Träumen. Frei erzählt von Märchenerzähler Karlheinz Schudt im Rahmen des Altstadt-Kulturfests. Eintritt frei! Eine gemeinsame Veranstaltung von Stadtbücherei und Kulturamt. Stadtbücherei Korbach, Prof.-Kümmell-Str. 14. Veranst: Stadtbücherei Korbach, Prof.-Kümmell-Str. 14, (05631) 53 24614 Uhr Bühne Waldeccia 8. Korbachr Denksport-Biathlon Schach- und Dame 100-Turnier.14.30 Uhr Kilianskirche Unser Leben sei ein Fest! Spielfest auf der Wiese vor dem Südportal.14:30 Uhr: Kostenlose Stadtführung durch die historische Hansestadt Korbach. Im Rahmen des Altstadt - Kulturfests. Nachtwächter, Fußgänger-

Kunstrasen…

Mertin & Co.34497 Korbach

Itterstraße 1 · ☎ (0 5631) 501948-0

...in vielen Farben und Breiten erhältlich!

Öffnungszeiten:Montags Ruhetag • Dienstag ab 17 Uhr geöffnet • Mittwoch bis Sonntag Mittags-tisch sowie ab 17 Uhr geöffnetLandgasthof KiepeBerndorfer Straße 32 • 34477 TwistetalTelefon: 05695 995199

Unserer schattiger Biergartenlädt zum Verweilen ein

neuer Matjesam Freischießen-Sonntag 12.07.

Schnitzelbuffetvon 11.30- 13.30 UhrBitte reservieren Sie einen Tisch!

Steffen Lange34516 Vöhl • Tel.: (0 5635)859934508 Willingen • Tel.: (05632)9662654E-Mail: [email protected]

24 Stunden NotdienstInstallation + Reparatur von Computern,Netzwerken und Telefonanlagen

Page 21: Korbacher Bote 208

Korbacher BoteJuli 2015

■ FESTELichtenfelsAbschlussfeier MPS, MZH Goddelsheim

Vöhl20 Uhr Kirchlotheim: Bis 12.7.: Jubiläumsfeier 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr, 40 Jahre Grillverein, 25 Jahre Goldacker Sound Freiwillige Feuerwehr, Grillverein, DJ Thomas Schultze, LJ Thomas Schmitt, Freizeitanlage

■ KONzERTWaldeck19:30 Uhr Sachsenhausen: Konzert, Kleiner Chor, St. Nikolaus

■ SONSTIgESWaldeck15 Uhr Netze: Bürgercafe, Frauenchor + Frau-enkreis, Alte Schule

samstag 11. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Bären Apotheke, Solinger Str. 28, Korbach, (05631) 73 70

■ FESTEKorbach14:30 Uhr: Kinder- und Sommerfest des Klein-gärtnerverein Südost e. V. Korbach Strother Straße. Zu diesem Fest ist jeder recht herzlich eingeladen. Kleingartenanlage Südost Strother Straße, Korbach, Strother Straße. Veranst: Kleingärtnerverein Südost e.V, Korbach, Solinger Straße 52, (05631) 64197

LichtenfelsSportfest der SG Lichtenfels, Sportplatz Rhadern

WaldeckDehringhausen: Kirmes, Kirmesburschen, Kirmesscheune

VöhlKirchlotheim: Bis 12.7.: Jubiläumsfeier 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr, 40 Jahre Grillverein, 25 Jahre Goldacker Sound Freiwillige Feuerwehr, Grillverein, DJ Thomas Schultze, LJ Thomas Schmitt, Freizeitanlage

■ KONzERTMedebach17 Uhr, Orchesterkonzert; Kulturring Medebach e.V. Gut Glindfeld

■ SONSTIgESKorbach17 - 19 Uhr: Mittelalter-Erlebnisführung. Folgen Sie Wolfram, dem Waldläufer und Hannah, der Magd durch den historischen Stadtkern der Han-sestadt Korbach: Findet euch ein am Enser Tor. Ihr werdet es nicht bereun. Für euer Mündel, dies vom 7. bis zum 12. eines Jahres des Lebenslaufes, ihr nur zahlt 4,50 Taler (Euro). Dem entwachsen, vom 13. bis einschließlich zum 17. des Lebens-jahres, so zahlt ihr nur 7,50 Taler (Euro). Sodenn ihr darüber hinaus, zu zahlen habet ihr 9 Taler (Euro), was euch jedoch nit darben sollet. Denn gar Feines wir euch zu bieten haben. So seyed begruesset von Wolfram dem Waldläufer und Hanna der Magd. Veranst: Camlata, Guxhagen,

dienstag 7. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Stern-Apotheke, Bahnhofstr. 12, Korbach, (05631) 20 89

■ SONSTIgESBad Arolsen12 Uhr TreffPunkt Bad Arolsen, Große Allee 16: Gymnastik. Veranst.: Touristik-Service Bad Arolsen und TreffPunkt Bad Arolsen

Brilon21 Uhr: Mit Fledermäusen auf Du und Du Anmeldung bis 15 Uhr erforderlich! Dauer: ca. 2 Stunden. 59929 Brilon, Am Schönschede (oberer Krankenhausparkplatz am Kurpark). Veranst: Brilon natürlich, Tel.: 02961 96990, [www.brilon-tourismus.de] . Kostenbeitrag: kostenfrei!

Diemelsee14 Uhr: Dem Vulkan auf der Spur Dauer: ca. 3 Stunden. 34519 Diemelsee-Adorf, Bredelarer Straße 30 (Parkplatz Besucherbergwerk Adorf). Veranst: Nationaler Geopark GrenzWelten, Tel.: 05633 9916090, [www.geopark-grenzwelten.de] . Kostenbeitrag: 3 / 1,50 / 7 Euro (Erw. / Ki. / Fam.)

■ WANDERUNgENBad Arolsen14 Uhr ab Leiborner Straße, Polizeistation: Pflanzenwanderung. Veranst.: DHB Netzwerk Haushalt OV Mengeringhausen

mittwoch 8. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Edersee-Apotheke, Schloß-Str. 2, Vöhl, (05635) 2 14

■ KIRCHEBad Arolsen20 Uhr Ev. Stadtkirche Bad Arolsen: Klangreise: Chorabend (Musikalische Vesper) mit der Ev. Kantorei Korbach. Veranst.: Kirchenkreis Twiste-Eisenberg

■ SENIORENKorbach15 Uhr: Seniorenkreis Lelbach: Monatstreffen. Evangelisches Gemeindehaus Lelbach, Korbach . Veranst: Seniorenkreis Lelbach, Korbach, Lelbach C 26, (05631) 1375

donnerstag 9. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Ahorn Apotheke, Bahnhofstr. 7, Korbach, (05631) 40 40

■ POLITIKKorbach19 Uhr: Öffentliche Sitzung der Stadtverord-netenversammlung. Rathaus, Sitzungssaal, Korbach, Stechbahn 1. Veranst: Hansestadt Korbach, Stechbahn 1, (05631) 530

■ SENIORENKorbach13 Uhr: Halbtagsfahrt. Abfahrt ab Hauer-Park-platz. Hauer-Parkplatz, Korbach, Medebacher Landstraße 10. Veranst: TSV 1850/09 Korbach e. V. - Senioren, Korbach, Herbstbreite 28, (05631) 61652

freitag 10. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Apotheke Am Berndorfer Tor, Am Berndorfer Tor 5, Korbach, (05631) 20 88

termine Seite 20|21Tel.: 05665 9290266Sponsorenlauf (am Nachmittag) zugunsten des Frauenhauses in Korbach. Nähere Informationen beim Frauenbüro, (05631) 954-317. Stadtpark, Korbach, An der Kalkmauer.

Willingen14 Uhr: Exkursion rund um Usseln (ca. 6 km). An-meldung erforderlich! 34508 Willingen-Usseln, Ringstraße 52 (Heimatstube). Veranst: Nationa-ler Geopark GrenzWelten, Tel.: 05632 1757 oder 0151 2376044, [www.geopark-grenzwelten.de] . Kostenbeitrag: 5 / 12 Euro (Erw. / Fam.)14 Uhr: Rund um die Enklave Eimelrod Dauer: ca. 3 Stunden. 34508 Willingen-Eimelrod, Am Mühlenbach 22 (Dorfgemeinschaftshaus). Ver-anst: Naturpark Diemelsee, Tel.: 05632 401124, [www.naturpark-diemelsee.de] . Kostenbeitrag: kostenfrei!

■ SPORTBad ArolsenFreibad Landau: Triathlon. Veranst.: Förderverein Freibad Landau

Lichtenfels15: Tennis-Teamcup der TSV - Tennisabteilung, Tennisplatz Goddelsheim

■ THEATERKorbach15:30 Uhr. Freilichtbühne Korbach: Michel aus Lönneberga. Karten im Vorverkauf im Bürger-büro, sowie Reservierungen unter (05631) 2555. Erwachsene 9 Euro, Kinder 5 Euro, Familienkarte (2+2) 25 Euro.20 Uhr. Freilichtbühne Korbach: Kohlhiesels Töchter. Karten im Vorverkauf im Bürgerbüro, sowie Reservierungen unter (05631) 2555. Erwachsene 9 Euro, Kinder 5 Euro, Familienkarte (2+2) 25 Euro.

■ WANDERUNgENBad Arolsen10 Uhr ab Bürger- und Touristik-Service, Große Allee 24: Kostenlose geführte Wanderung. Veranst.: Touristik-Service

Korbach15 Uhr: Botanische Wanderung Dauer: ca. 2 1/2 Stunden. Korbach-Rhena, Wanderparkplatz Silberkuhle (Zufahrt über Straße K58 Lelbach-Lengefeld). Veranst: NABU Gruppe Korbach, (05631) 8186, [www.nabu-waldeck-franken-berg.de]. Kostenbeitrag: kostenfrei

sonntag 12. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Eisenberg-Apotheke, Flechtdorfer Str. 3a, (05631) 40 21

■ FESTELichtenfelsHoffest „Kunst und Genuss“ Hof Stracke, Enser Straße, Immighausen

WaldeckDehringhausen: Kirmes, Kirmesburschen, Kirmesscheune

■ JUBILäUMMedebach 25 Jahre Kinderspielplatz Klapperhaus mit Feldgottesdienst; IG Klapperhaus Medebach. Kinderspielplatz Klapperhaus

VöhlKirchlotheim: Jubiläumsfeier 75 Jahre Freiwil-lige Feuerwehr, 40 Jahre Grillverein, 25 Jahre Goldacker Sound Freiwillige Feuerwehr, Grill-verein, DJ Thomas Schultze, LJ Thomas Schmitt,

FlohmarktBorkenohne Anmeldung, ab 7 h • Tel. 0160 96237622

11./12.7.

Rund um die Uhr,alles aus einer Hand!

Deutsches Rotes Kreuz

Korbach-Bad ArolsenTel. (0 5631) 9599-0

Ambulante Alten- und Krankenpflege✓

ImZeichen der

Menschlichkeit

Freizeitanlage

■ KIRCHEBad Arolsen18 Uhr Kilianskirche Korbach: Klangreise: Musikalischer Gottesdienst mit „Musizierende Pfarrerinnen und Pfarrer“. Veranst.: Kirchenkreis Twiste-Eisenberg

■ KONzERTBad Arolsen15 Uhr Trink- und Wandelhalle, Baumpark, Prof. Klapp Straße 14: Kurkonzert mit dem DRK Akkordeon-Orchester Korbach. Veranst.: Touristik-Service Bad Arolsen19.30 Uhr Residenzschloss, Steinerner Saal: 3. Schlosskonzert „Artis Piano Quartett, Stuttgart“. Veranst.: Volksbildungssring Bad Arolsen e.V.

Waldeck16 Uhr Netze: „Open Air“ Konzert, Gitarrenchor „JfJ“, Kirche

■ SONSTIgESBad Arolsen11.15 Uhr Residenzschloss, linker Flügel: Sonn-tagsführung Ausstellungen im Schloss: Erich Klahn - Sein Ulenspiegel. Veranst.: Museum Bad Arolsen und Museumsverein14 Uhr Heimatmuseum Mengeringhausen, Hintere Straße: „Nostalgisches Kaffeetrinken aus Sammeltassen. Veranst.: Heimat- und Museumsverein Mengeringhausen

Korbach10 Uhr: Exkursion „Nach dem Sturm“ Dauer: ca. 2 Stunden. Korbach-Rhena, Am Goddelsberg (Mehrzweckhalle Rhena). Veranst: NABU Gruppe Korbach, (05631) 8186, [www.nabu-waldeck-frankenberg.de]. Kostenbeitrag: kostenfrei

Medebach14 Uhr Der geologische Rundweg Düdinghausen – Als die Fische Menschen werden wollten Dau-er: ca. 3 Stunden, Anmeldung wünschenswert. 59964 Medebach-Düdinghausen, Kirchplatz. Veranst: Nationaler Geopark GrenzWelten, Tel.: 0151 15218997, [www.geopark-grenzwelten.de] . Kostenbeitrag: 3 / 1,50 / 7 Euro (Erw. / Ki. / Fam.)

Vöhl15-16 Uhr Vöhl: Offene Synagoge Förderkreis Synagoge, Alte Synagoge

■ SPORTKorbach10:30 Uhr: Fahrradtour ins Blaue. Treffpunkt ist an der Walmehalle! Meineringhausen, Korbach . Veranst: Bürgerverein Meineringhausen, Kor-bach, Reckerberg 18, (05631) 62279

Vöhl10 Uhr Dorfitter: Fahrradtour Freizeitsport-gruppe,

■ WANDERUNgENLichtenfelsab 9: 9. Lichtenfelser Wandertag, SG Lichtenfels - Wanderabt., ab Sportplatz Rhadern

montag 13. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Adler Apotheke, Wildunger Str. 9, Waldeck-Sachsenhausen, (05634) 3 09 u. Apotheke Adorf, Hauptstr. 2, Diemelsee-Adorf, (05633) 91230

■ FESTEWaldeckDehringhausen: Kirmes, Kirmesburschen, Kirmesscheune

■ KINDERMedebach16 Uhr, Kinder-Ferien-Programm; Center Parcs Hochsauerland. Center Parcs Park Hochsauerland

■ SONSTIgESBrilon9 und 11 Uhr: Eine Reise in Brilons Unterwelt Anmeldung bis 12 Uhr am Vortag erforderlich! Dauer: ca. 1 1/2 Stunden. Bitte alte Kleidung zum Wechseln, Helm (wenn möglich) und Taschenlampe mitbringen. Brilon-Rösenbeck, 300 m vor Ortseingang Rösenbeck- Abzweig Messinghausen. Tel.: 02961 96990, [www.brilon-tourismus.de] . Kostenbeitrag: kostenfrei!

dienstag 14. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Hirsch-Apotheke, Prof.-Kümmell-Str. 2, Korbach, (05631) 25 45

■ SENIORENVöhl14.30 Uhr Herzhausen: Grillen Seniorenclub,

■ SONSTIgESBrilon14 Uhr: Im Wald wächst Wärme Anmeldung erforderlich! Dauer: ca. 2 1/2 Stunden. 59929 Brilon-Brilon Wald, Schützenhalle . Veranst: Brilon natürlich, Tel.: 02961 96990, [www.brilon-tourismus.de] . Kostenbeitrag: kostenfrei!

■ SPORTBad Arolsen17.30 Uhr Freizeitbad Arobella, Schlesienstraße 23, Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und Turnschuhe oder rutschfeste Socken mit : „Wirbelsäulengymnastik“ unter Anleitung einer Bewegungstherapeutin. Für Kurkarten-inhaber kostenlos !! Veranst.: Touristik-Service Bad Arolsen

Page 22: Korbacher Bote 208

Korbacher BoteJuli 2015

■ SPORTBad Arolsen12 Uhr TreffPunkt Bad Arolsen, Große Allee 16: Gymnastik. Veranst.: Touristik-Service Bad Arolsen und TreffPunkt Bad Arolsen

mittwoch 22. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Adler Apotheke, Wildunger Str. 9, Waldeck-Sachsenhausen, (05634) 3 09 u. Apotheke Adorf, Hauptstr. 2, Diemelsee-Adorf, (05633) 91230

■ KIRCHEBad Arolsen20 Uhr Ev. Stadtkirche Bad Arolsen: Musika-lische Vesper. Veranst.: Ev. Kirchengemeinde Bad Arolsen

■ SONSTIgESDiemelsee15 Uhr: Sehen, Schmecken, Fühlen Dauer: ca. 2 Stunde. 34519 Diemelsee-Heringhausen, Kirchstraße 6 (Tourist-Information). Veranst: Tourist-Information Diemelsee, Tel.: 05633 91133, [www.diemelsee.de] . Kostenbeitrag: kostenfrei!

Waldeck15 Uhr Sachsenhausen: Frauenkreis, Ev. Gemein-schaft, Gemeindehaus

■ VORTRägEBad ArolsenChristine-Brückner-Bücherei, Bürgerhaus: Lesung: Maria W. Peter „Die Küste der Freiheit“. Veranst.: Stadt Bad Arolsen und Christine-Brückner-Bücherei Bad Arolsen

donnerstag 23. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Hirsch-Apotheke, Prof.-Kümmell-Str. 2, Korbach, (05631) 25 45

■ FESTEMedebach18 Uhr, Medelon, Sportfest SV RW Medelon; Sportverein RW Medelon. Sportplatz „Am Foßacker“ Medelon

freitag 24. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Kilian-Apotheke, Arolser Landstr. 16a, Korbach, (05631) 24 46

■ FESTEMedebach17 Uhr, Medelon, Sportfest SV RW Medelon; Sportverein RW Medelon. Sportplatz „Am Foßacker“ Medelon

samstag 25. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Stern-Apotheke, Bahnhofstr. 12, Korbach, (05631) 20 89

■ FESTEBad Arolsen11 bis 16.30 Uhr: Einweihungsfeier des Arche KaNaum-Tierhaus. Neben interessanten In-formationen rund um das Thema Tierschutz erwartet Sie ein buntes Rahmenprogramm für große und kleine Tierfreunde. Für das leibliches Wohl wird gesorgt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an diesem Tag keine Vermittlungsgespräche führen können. Gerne vereinbaren wir jedoch einen Termin für einen späteren Zeitpunkt, um mit Ihnen in ruhiger Atmosphäre spezielle Fragen zu unseren Tieren und dem Vermittlungsprozess zu besprechen. [www.arche-kanaum.de]

Medebach15 Uhr, Medelon, Sportfest SV RW Medelon; Sportverein RW Medelon. Sportplatz „Am Foßacker“ Medelon

Waldeck18 Uhr : Sommerfest, Feuerwehrverein Alraft, Werkhof „Lehm und Farbe“

■ SONSTIgESBad Arolsen15 Uhr ab Stadtführungsschild Schloßstraße/

termine Seite 22|23

■ KIRCHEBad Arolsen20 Uhr Kirche Adorf: Klangreise: Ve con Dios - Geh mit Gott. Lateinamerikanische Musik für Bläser. Veranst.: Kirchenkreis Twiste-Eisenberg

■ MäRKTEBad Wildungenab 08.30 Uhr: Schützenplatz Bad Wildungen Kram- und Viehmarkt mit Feuerwerk. Große und einzigartige Bezirkstierschau mit Sonderschau Fleischrinder und Fohlenchampionat. Traktoren- und Oldtimer-Ausstellung. Abends Live-Musik mit „Beat Cuisine“ und „Müller-Meier-Schulze“. Höhenfeuerwerk um 22.30 Uhr.

■ SONSTIgESBad Arolsen10 Jahre Verein Freibad Landau: Team-Triathlon für Kinder (ab 11.30 Uhr) und für Erwachsene (ab 16 Uhr) und abends Live-Musik mit der Band „Outtake“ (Eintritt frei)10 - 16 Uhr Malwerk-Creativ-Seminare, Eichen-weg 6, Anmeldungen bitte unter Tel. 05691/87 77 25: SamstagsSeminar „Strukturen-Schich-tungen-Reliefs“. Veranst.: Malwerk -Atelier Henning H. DrescherKleine Museumsnacht. Veranst.: Museum Bad Arolsen

Korbach09 - 16 Uhr: Lebensrettende Sofortmaßnahmen - Erste Hilfe-Ausbildung für Führerscheinbewer-ber. Ausbildung für die Klassen A, A1, M, B, BE, T und L. Eine Voranmeldung unter Tel. 05631 95990 ist erforderlich! DRK, Korbach, Arolser Landstraße 23, (05631) 959921

■ SPORTWaldeck10 Uhr : 4. Waldecker Schüler-Triathlon, TSV Eintracht Waldeck, Abt. Triathlon, Strandbad, Sportplatz

■ THEATERKorbach15:30 Uhr. Freilichtbühne Korbach: Michel aus Lönneberga. Karten im Vorverkauf im Bürger-büro, sowie Reservierungen unter (05631) 2555. Erwachsene 9 Euro, Kinder 5 Euro, Familienkarte (2+2) 25 Euro.20 Uhr. Freilichtbühne Korbach: Kohlhiesels Töchter. Karten im Vorverkauf im Bürgerbüro, sowie Reservierungen unter (05631) 2555. Erwachsene 9 Euro, Kinder 5 Euro, Familienkarte (2+2) 25 Euro.

■ WANDERUNgENDiemelsee14 Uhr Wanderung am Ufer des Zechsteinmeeres Dauer: ca. 3 Stunden. 34519 Diemelsee-Adorf, Parkplatz Dorfmitte Adorf. Veranst: Nationaler Geopark GrenzWelten, Tel.: 05633 9916090, [www.geopark-grenzwelten.de] . Kostenbei-trag: kostenfrei

sonntag 19. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Apotheke Am Berndorfer Tor, Am Berndorfer Tor 5, Korbach, (05631) 20 88

■ FESTEWaldeck11 Uhr Netze: Biergartenfest, TSV, Alte Schule

■ FüHRUNgENKorbach13:30 Uhr GeoPfad Korbach – eine Landschaft erzählt Dauer: ca. 3 Stunden, Anmeldung bis 1 Tag vor Führungsbeginn. Korbach, Besucher-parkplatz Korbacher Spalte (Frankenberger

Landstraße). Veranst: Nationaler Geopark GrenzWelten, Tel.: 0173 9585120, [www.geopark-grenzwelten.de] . Kostenbeitrag: 3 / 1,50 / 6 Euro (Erw. / Ki. / Fam.)13:30 Uhr: Wenn eine Landschaft erzählt - Füh-rung über den „GeoPfad Korbach“. Treffpunkt: Parkplatz Korbacher Spalte, Frankenberger Landstraße 22. Kostenbeitrag: 3 Euro (Kinder und Jugendliche: 1,50 Euro). Korbach . Veranst: Hansestadt Korbach, Bürgerbüro, Korbach, Stechbahn 1, (05631) 53232

■ KIRCHEWaldeck10 Uhr Sachsenhausen: Diamantene Konfirma-tion, Ev. Kirche, St. Nikolaus

■ KONzERTBad Arolsen15 Uhr Trink- und Wandelhalle, Baumpark, Prof. Klapp Straße 14: Kurkonzert mit dem Musikverein Lelbach. Veranst.: Touristik-Service Bad Arolsen

■ SONSTIgESBad Arolsen11.15 Uhr Residenzschloss, linker Flügel: Sonn-tagsführung Ausstellungen im Schloss: Erich Klahn - Sein Ulenspiegel. Veranst.: Museum Bad Arolsen und MuseumsvereinFreibad Landau: Familienfest mit Spaßboot-Rennen, Juxstaffel, Solarboot-Präsentation und Spielen für Kinder ab 13 Uhr

Korbach15 Uhr: Besuch des Rhenaer Museums. Rhena, Korbach . Veranst: Dorf- und Heimatverein Rhena, Korbach, Am Goddelsberg 15, (05631) 920631

Willingen10 Uhr Wissenswertes aus dem Wald Dauer: ca. 3 Stunden. Anmeldung bis zum 10.07.2015 er-forderlich! 34508 Willingen-Usseln, Sportstraße 7 (Tourist-Information). Veranst: Hessen Forst, Tel.: 05694 9916322, [www.hessen-forst.de]. Kostenbeitrag: kostenfrei

■ THEATERKorbach14 Uhr. Freilichtbühne Korbach: Michel aus Lönneberga. Karten im Vorverkauf im Bürger-büro, sowie Reservierungen unter (05631) 2555. Erwachsene 9 Euro, Kinder 5 Euro, Familienkarte (2+2) 25 Euro. Sparkassentag - Eintritt zum halben Preis gegen Vorlage des KNAX-Coupons18 Uhr. Freilichtbühne Korbach: Kohlhiesels Töchter. Karten im Vorverkauf im Bürgerbüro, sowie Reservierungen unter (05631) 2555. Erwachsene 9 Euro, Kinder 5 Euro, Familienkarte (2+2) 25 Euro.

■ WANDERUNgENVöhl14 Uhr Vöhl: Geführte Wanderung V11: Kloster-ruine Ober-Werbe Verkehrs- und Heimatverein, Alter Friedhof

montag 20. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Bären Apotheke, Solinger Str. 28, Korbach, (05631) 73 70

■ KINDERMedebach16 Uhr, Kinder-Ferien-Programm; Center Parcs Hochsauerland. Center Parcs Park Hochsauerland

dienstag 21. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Eisenberg-Apotheke, Flechtdorfer Str. 3a, (05631) 40 21

mittwoch 15. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Kilian-Apotheke, Arolser Landstr. 16a, Korbach, (05631) 24 46

■ KINOBad Arolsen19.30 Uhr BAC-Theater, In den Siepen 6: Kom-munales Kino „Phönix“ D 2014. Veranst.: BAC Bad Arolsen Company

■ SONSTIgESBrilon21 Uhr: Mit Fledermäusen auf Du und Du Anmeldung bis 15 Uhr erforderlich! Dauer: ca. 2 Stunden. 59929 Brilon, Am Schönschede (oberer Krankenhausparkplatz am Kurpark). Veranst: Brilon natürlich, Tel.: 02961 96990, [www.brilon-tourismus.de] . Kostenbeitrag: kostenfrei!9 und 11 Uhr: Eine Reise in Brilons Unterwelt Anmeldung bis 12 Uhr am Vortag erforderlich! Dauer: ca. 1 1/2 Stunden. Bitte alte Kleidung zum Wechseln, Helm (wenn möglich) und Taschenlampe mitbringen. Brilon-Rösenbeck, 300 m vor Ortseingang Rösenbeck- Abzweig Messinghausen. Tel.: 02961 96990, [www.brilon-tourismus.de] . Kostenbeitrag: kostenfrei!

Korbach15 - 17:15 Uhr: Trauernde begleiten - Trauerwe-ge - Trauerphasen. Im Haus der Gemeinde St. Marien - Sachsenberger Landstraße - Korbach. Haus der Gemeinde St. Marien, Korbach, Sach-senberger Landstraße 2. Veranst: Katholisches Bildungswerk, (05631) 62232

■ THEATERKorbach20 Uhr. Freilichtbühne Korbach: Kohlhiesels Töchter. Karten im Vorverkauf im Bürgerbüro, sowie Reservierungen unter (05631) 2555. Erwachsene 9 Euro, Kinder 5 Euro, Familienkarte (2+2) 25 Euro.

donnerstag 16. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Stern-Apotheke, Bahnhofstr. 12, Korbach, (05631) 20 89

■ SONSTIgESBad Arolsen18 Uhr Gaststätte Torschänke: Grillen. Veranst.: DHB Netzwerk Haushalt OV Mengeringhausen

Korbach18 Uhr: Geologischer Abendspaziergang - Dem Kalkstein auf der Spur. Treffpunkt: Wolfgang-Bonhage-MUSEUM KORBACH. Kostenbeitrag: 3 Euro (Kinder und Jugendliche 1,50 Euro). Wolf-gang-Bonhage-MUSEUM Korbach, Kirchplatz 2. Veranst: Hansestadt Korbach, Bürgerbüro, Korbach, Stechbahn 1, (05631) 53232

freitag 17. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Edersee-Apotheke, Schloß-Str. 2, Vöhl, (05635) 2 14

■ FESTEKorbachSportfest - SSG Ense Nordenbeck Freitag, 17. Juli bis Sonntag, 19. Juli 2015. Sportplatz, Nieder-Ense, Korbach . Veranst: SSG Ense-Nordenbeck, Korbach, Strother Straße 45a, Tel.: 0173 9701290

samstag 18. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Ahorn Apotheke, Bahnhofstr. 7, Korbach, (05631) 40 40

■ FESTEKorbach14 Uhr: Sommerfest Zwergennest. Walmehalle Meineringhausen, Korbach, Walmestraße. Veranst: Kindergarten Zwergennest, Meinering-hausen, Korbach,

Vöhl14 Uhr Marienhagen: Schwimmbadfest Förder-verein Schwimmbad, Schwimmbad

HALLENFLOHMARKT BAD WILDUNGEN

Fr. 17.Juli: 12 – 22 UhrSa. 18. und So 19. Juli: 15 – 22 UhrReservieren Sie Ihren Standplatz. Keine Neuware.

während des Viehmarktes direkt auf dem Marktgelände

FLOHmarktFIEBER • 0176-31 57 78 00

AKTION: inklusive Funkpaket

Ein Angebot Ihres qualifizierten ERHARDT-Fachpartners

bis 31.08.2015

Jubiläums- Aktion:

inklusive Funkpaket

Kassettenmarkise C:· Aktion: inkl. Funkmotor,

Handsender und Windsensor· ausgereifte Technik· flexible Befestigungstechnik

Briloner Landstraße 1834497 Korbach

Telefon (0 56 31) 5 06 46 67

Für Rehe-Pferde und Metabolisches SyndromSenkt den Blutzucker bei Pferden in einem Monat um 20 % (für Menschen schon länger erprobt).

Kostenloser Vortrag am 2.7.2015 von Porf. Dr. med. Wuttke im Café Wildwuchs in Freienhagen Beginn 20 UhrAnmeldung Fritzis Reishop: Tel. 05634 - 518 mit AB

NEUHEITVet Genial® Horse

Edertalstraße 2434513 Waldeck-NetzeTelefon (05634) 518

www.pferdereitshop.dewww.fritzis-reitshop.de

Inhaber Tim Mitze Stechbahn 8 D-34497 Korbach Tel. 05631-500 999

Öffnungszeiten:Mo-Sa: 11:00 - 14:30 Uhr 17:30 - 21:30 Uhr So: 11:00 - 14:30 Uhr

Bowlestand am Altstadt und Kulturfest

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Page 23: Korbacher Bote 208

Korbacher BoteJuli 2015

Antiquitäten & Kunst■■ Verkaufe Spinnrad, Haspel, Breche und

Kartäsche. Sehr schöner Zustand! Zum Gebrauch oder zur Dekoration geeignet. Preis: Komplett 180 Euro. Einzeln je 50 Euro. Tel.: 0151-23650587■■ Geschichtsblätter für Waldeck und

Pyrmont. Verkaufe ca. 60 Geschichtsblät-ter, darunter auch viele ältere Jahrgänge. Waldecker + Frankenberger Landeska-lender sowie Ortssippenbücher ebenfalls vorhanden. Preis: zwischen 5 und 10 Euro. Tel.:0151-23650587■■ 5 alte großformatige (50x 70cm) Licht-

bilder von Frankenberg aus dem Jahr 1949-60 vom Lichtbildstudio Martin Rother-mund. Auf stabile Holzträger aufgezogen. Handsigniert! Preis: 100 Euro komplett, Einzelpreis je 40 Euro. Tel.: 0151-23650587

Dienstleistungen■■ Brennholzhandel und Gartenpflege J.

Wiegand. Wir haben noch Termine frei. Rasenmähen, Hecken schneiden, Winter-dienst usw. TEL. 05631 / 8519, Mobil. 0178 / 4582718

grüße■■Hallo Sabine, noch zweimal schlafen!

Bis dahin sonnige Grüße!!! Beate, Uwe, Luisa und Adri ■■ Liebe Werber Mädels, lasst Euch die

Erdbeermarmelade schmecken! Einen tollen Juli! ■■ Grüße an meine Mädels! Wünsche Euch

endlich Sommer :-)) Sehen uns dann am 12.Juli! Eure Antonia

Haus & garten■■ Kettler Gartentisch, weiß, sehr stabil,

neuwertig, für 6-8 Personen. Tel.: 0172 / 5634079

Immobilien■■ Junge Familie (beide berufstätig) mit

einem Kind sucht Haus/Haushälfte oder 3-4 Zimmerwohnung mit Garten in Korbach zu kaufen oder zu mieten ohne Makler. Tel.: 01732935070

Kinder■■ Blauer Buggy günstig abzugeben! Er ist

zusammenklappbar, passt auch in einen kleinen Kofferraum, ist abwaschbar, bietet ausreichend Stauraum, wiegt nicht viel und

ist in einem guten Zustand. NP: 169 Euro, für 50 Euro. Tel. 05636/1787 (AB) ■■ Kleiner Kindertisch(22 cm X 22 cm, 18

cm hoch) in Bucheoptik für 6 Euro abzuge-ben (geeignet für Kleinkinder bis 5 Jahre). Tel. 05636/1787 (AB)

Kontakte■■Nette Dame für eine schöne Freund-

schaft gesucht. 64Jahre weibl. in KB +Umgebung. Chiffre 2015 / 7 / 1

Stellenmarkt

■■ Suche kleinen Job (z.B. Rasenmähen, Baby Sitten, Unkraut zupfen, Straße fegen, einkaufen, Hunde spazieren führen). Mobi-lität aufgrund von Führerschein gegeben. Ich bitte nur um ernst gemeinte Anfragen. Tel: 0157-53546002 (unter der Woche ab 16:00 erreichbar)

Suche■■ Suche Heizkörper (Flachheizkörper) in

verschiedenen Längen möglichst günstig. Tel. 0157/ 85867317■■ Suche ein Röhrenradio von Saba sowie

Kofferradios der 60er/70er Jahre. Tel.: 0151-23650587

Tiere■■Weiße Kaninchen mit roten Augen,

sowie andere Farben und Größen zu ver-kaufen. Tel.: 02982 / 1495

Vermietungen■■ Ich suche dringend eine 3 Zimmer

Wohnung zum 1.9. oder später. Mit Haus-tierhaltung. 0178-1316385 ■■ EG-Wohnung oder Haus in Medebach

gesucht. Ab 4 Zimmer, möglichst mit Gar-ten. Bitte alles anbieten. 05237/8997017

■■Wohnung in LICHTENFELS gesucht. 2-3 ZKB, ca. 50-70 qm, für sofort oder später, langfristig, von Einzelperson (w), NR. Tel. 0152/58938192 oder [email protected]

Verschiedenes■■ Suche von Privat Honigbernsteinketten,

olivenförmig, undurchsichtig, farbverlau-fend. 0174-3752085 ■■ ca. 1000 Perry Rhodan Romanhefte ab-

zugeben. Alle Heftnr. zwischen 1 und 1200. Preis lediglich 50 Euro. Tel.: 0151-23650587■■ Zeitschrift des Vereins für hess. Geschich-

te und Landeskunde. Verkaufe 41 Stück dieser Bücher. Band 71 (1962) bis Band 113 (2008) Preis: 299 Euro. Tel.: 0151-23650587 ■■ Suche günstig von der Ahorn-Apotheke:

Weihnachtsgeschirr, kleine Glöckchen, Porzellaneier. Bitte alles anbieten, danke! Tel.: 05631 / 66116■■ Garage zu mieten gesucht in Korbach

oder in den Korbacher Ortsteilen. Tel.: 05631 / 2706 oder 0175 / 7258841

zu verschenken■■ Schreibtisch in Buchenachbildung, links

mit 3 Schubladen, zu verschenken. Maße: 119/72/48 cm. Tel. 05631 64150

gegenüber Domanialverwaltung: Kostenlose Stadtführung. Veranst.: Gilde 1719 e.V.21 - 1 Uhr Schlesienstraße 23: Mitternachtssau-na. Veranst.: Freizeitbad Arobella9 Uhr ab Parkplatz Belgischer Platz: Tagesfahrt „Point Alpha“ Ltg. Dieter Waßmuth. Veranst.: Waldeckischer Geschichtsverein, Bezirksgruppe Arolsen

Lichtenfelsund 26.7.: Auto-Cross Sachsenberg

■ THEATERKorbach15:30 Uhr. Freilichtbühne Korbach: Michel aus Lönneberga. Karten im Vorverkauf im Bürger-büro, sowie Reservierungen unter (05631) 2555. Erwachsene 9 Euro, Kinder 5 Euro, Familienkarte (2+2) 25 Euro.20 Uhr. Freilichtbühne Korbach: Kohlhiesels Töchter. Karten im Vorverkauf im Bürgerbüro, sowie Reservierungen unter (05631) 2555. Erwachsene 9 Euro, Kinder 5 Euro, Familienkarte (2+2) 25 Euro.

■ VEREINEKorbach19:30 Uhr: 80er Party. Sportplatz, Helmscheid, Korbach . Veranst: Örtliche Vereine Helmscheid, Korbach, Bramberger Weg 18, (05631) 64508

Vöhl15 Uhr Obernburg: Grillnachmittag Alters- u. Ehrenabteilung FFW, Gerätehaus20 Uhr Harbshausen: Sommerfest Freiwillige Feuerwehr, Grillhütte

■ WANDERUNgENBad Arolsen10 Uhr ab Bürger- und Touristik-Service, Große Allee 24: Kostenlose geführte Wanderung. Veranst.: Touristik-Service

Willingen15 Uhr: Kräuterwanderung mit einem kleinen Imbiss Dauer: ca. 3 Stunden, Anmeldung bis einen Tag vorher erforderlich! 34508 Willingen-Schwalefeld, Uplandstraße (Parkplatz Iberg-Skilift). Veranst: Naturpark Diemelsee, Tel.: 0175 1665573, [www.naturpark-diemelsee.de] . Kostenbeitrag: 2 / 1 / 4 Euro (Erw. / Ki. / Fam.), zuzüglich 2 Euro pro Person für Verköstigung

sonntag 26. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Edersee-Apotheke, Schloß-Str. 2, Vöhl, (05635) 2 14

■ FESTEMedebach10 Uhr, Medelon, Sportfest SV RW Medelon; Sportverein RW Medelon. Sportplatz „Am Foßacker“ Medelon

■ FüHRUNgENBad Arolsen14 Uhr Heimatmuseum Mengeringhausen, Hintere Straße: Führungen Sonderausstellung: „Die Unaussprechlichen“. Veranst.: Heimat- und Museumsverein Mengeringhausen

■ KINDERVöhl14 Uhr Harbshausen: Kinderfest Freiwillige Feuerwehr, Grillhütte

■ SONSTIgESBad Arolsen11.15 Uhr Residenzschloss, linker Flügel: Sonn-tagsführung Ausstellungen im Schloss: Erich Klahn - Sein Ulenspiegel. Veranst.: Museum Bad Arolsen und Museumsverein

Vöhl15-17 Uhr Vöhl: Offene Synagoge, Spaziergang auf den Spuren Vöhler Juden Förderkreis Syna-goge, Alte Synagoge

■ THEATERKorbach18 Uhr. Freilichtbühne Korbach: Kohlhiesels Töchter. Karten im Vorverkauf im Bürgerbüro, sowie Reservierungen unter (05631) 2555. Erwachsene 9 Euro, Kinder 5 Euro, Familienkarte

(2+2) 25 Euro.

■ VEREINEWaldeck10 Uhr : Treckertreffen, Bürgerverein „Wir für Alraft“, Werkhof „Lehm und Farbe“

montag 27. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Ahorn Apotheke, Bahnhofstr. 7, Korbach, (05631) 40 40

■ KINDERMedebach16 Uhr, Kinder-Ferien-Programm; Center Parcs Hochsauerland. Center Parcs Park Hochsauerland

■ SONSTIgESLichtenfels15.30 bis 20 Uhr: Blutspenden, MZH God-delsheim

dienstag 28. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Apotheke Am Berndorfer Tor, Am Berndorfer Tor 5, Korbach, (05631) 20 88

■ KONzERTBad Arolsen20 Uhr Residenzschloss, Steinerner Saal: Sonder-konzert im Rahmen der Schlosskonzerte: Leipzi-ger Streichquartett. Veranst.: Volksbildungsring Bad Arolsen e.V.

mittwoch 29. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Bären Apotheke, Solinger Str. 28, Korbach, (05631) 73 70

■ THEATERKorbach20 Uhr. Freilichtbühne Korbach: Michel aus Lönneberga. Karten im Vorverkauf im Bürger-büro, sowie Reservierungen unter (05631) 2555. Erwachsene 9 Euro, Kinder 5 Euro, Familienkarte (2+2) 25 Euro.

donnerstag 30. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Eisenberg-Apotheke, Flechtdorfer Str. 3a, (05631) 40 21

■ KINDERKorbach10 - 12 Uhr: Korbach erkunden: Erlebnisführung für Kinder im Grundschulalter. Dauer: ca. 2 Stunden. Unter Anleitung der Stadtführerinnen, welche zum Thema passend in zeitgenössischen Gewändern auftreten, erleben sie anhand von Rollenspielen und praktischen Experimenten überraschende Dinge über das Leben in frü-heren Zeiten. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist das Wolfgang Bonhage-MUSEUM KORBACH. Korbach

■ SONSTIgESBad ArolsenStadthalle Mengeringhausen: Blutspendetermin . Veranst.: Blutspendedienst Kassel und DRK OV Mengeringhausen

freitag 31. ■ APOTHEKEN-NOTDIENST

Adler Apotheke, Wildunger Str. 9, Waldeck-Sachsenhausen, (05634) 3 09 u. Apotheke Adorf, Hauptstr. 2, Diemelsee-Adorf, (05633) 91230

■ FESTEVöhl19 Uhr Obernburg: Kartoffelfest (Dämmerschop-pen) Obernburg Aktiv, Nickesfrase

■ SONSTIgESWaldeckNetze: bis 02.08.: Highland Games, Perry Förster, Pfannkuchenhaus

termine / kleinanzeigen Seite 22|23

Senden Sie Ihren Anzeigenauftrag…per Post an: Korbacher Bote, Postfach 1544, 34485 Korbach, per Fax an: (05631) 91 53 79, oder geben Sie Ihre Anzeige im Internet auf unter [www.ko-bo.de] >> Kleinanzeigen >> Anzeigen aufgebenGewerbliche Kleinanzeigen: 4 Zeilen € 10, jede weitere Zeile € 2,–

Anzeigenschluss26. Juli

Private Kleinanzeigen kostenlos!

Kontaktanzeigen:Werden unter Chiffre

veröffentlicht. Bei Zusendung + € 5,–

Hallo Adri,

am 2. Juliist es soweit – taraa:

Pasch zweiist dann angesagt.

Bis dahin ganz liebe GrüßeMa, Pa, Luisa und Omi

ReinigungskraftVoll-/Teilzeit gesucht

Tel. 05691 8080WELCOME HOTEL

BAD AROLSENBetriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Königin-Emma-Str. 1034454 Bad Arolsen

Wir suchenzuverlässige Reinigungskräfte für unser Objekt in Korbach

als UrlaubsvertretungAZ.: MO. MI. FR. 8.00 – 9.30 Uhr

Bewerbungen telefonisch:0151 - 12 60 36 44

Rund um die Uhr,alles aus einer Hand!

Deutsches Rotes Kreuz

Korbach-Bad ArolsenTel. (0 5631) 9599-0

Ambulante Alten- und Krankenpflege✓

ImZeichen der

Menschlichkeit

Betreutes Wohnen✓

Page 24: Korbacher Bote 208

Korbacher Automobilgesellschaft mbH & Co.KG*, Briloner Landstr. 72, 34497 Korbach, Tel. 05631 9795-0Automobilgesellschaft Brilon mbH & Co. KG*, Möhnestraße 47, 59929 Brilon, Tel. 02961 9626-0Autohaus Wahl Frankenberg GmbH*, Röddenauer Str. 14, 35066 Frankenberg/Eder, Tel. 06451 5001-0*Firmensitz: Weidenauer Str. 223-225, 57076 Siegen