8
RUBRIK KUNDENZEITSCHRIFT Energiesparen ist ein wichtiges Thema. Wir möchten Sie noch mehr dabei unterstützen und haben deshalb die Aktion „Wismar spart Energie“ ins Leben gerufen – unter dem Motto „Gut für unsere Kunden, gut für unser Klima“. Mehr dazu auf der Seite 4 TREFFPUNKT stadtwerke 1.2010 Wismar spart Energie Nutzen Sie Ihre Chance! Werden Sie Testpartner für innovative Heiztechnik! Mit dem Einsatz neuer Spitzen- technologie können Sie Kosten sparen und die Umwelt erheblich entlasten. Lassen Sie sich beraten und senden Sie Ihre Bewerbung mit folgenden Angaben an: steffi. [email protected]: • Planung eines Neubaus 2010/2011 (ja/nein) oder Baujahr des Objektes mit Jahresangabe der letzten Sanierung/Modernisierung der Anlage • Wohnfläche in m 2 • Fläche in m 2 von Keller und/oder Dachboden • vorhan- dener Erdgasanschluss (ja/nein); Bewerbungen bis 1. Juni 2010. Mitarbeiterporträt Hans-Joachim Schlichtenberg Bereits seit 1994 ist Hans-Joachim Schlichtenberg bei den Stadtwerken tätig. Als Mitarbeiter im technischen Kunden- dienst dreht sich bei ihm alles rund um den Zähler. Er sorgt bei unseren Kunden für den Zählerein- und -ausbau und für Zählerwechslungen. Wer also jetzt bei nahender Gartensai- son einen Gartenwasserzähler haben möchte ist bei Hans- Joachim Schlichtenberg in guten Händen. Ihr Ansprechpartner für Sie: Hans-Joachim Schlichtenberg, technischer Kundendienst, Tel: 03841 / 233-453 ZU GEWINNEN: Zehn Abendessen im Restaurant & Hotel Wismar

Kundenzeitung Stadtwerke Wismar 1/2010

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Kundenzeitung Stadtwerke Wismar 1/2010

RUBRIK

Kundenzeitschrift

Energiesparen ist ein wichtiges Thema. Wir möchten Sie noch mehr dabei unterstützen und haben deshalb die Aktion „Wismar spart Energie“ ins Leben gerufen – unter dem Motto „Gut für unsere Kunden, gut für unser Klima“.

Mehr dazu auf der Seite 4

tre

ffP

un

Kt

stad

twer

ke

1.2010

Wismar spart Energie

Nutzen Sie Ihre Chance!Werden Sie Testpartner für innovative Heiztechnik! Mit dem Einsatz neuer Spitzen-technologie können Sie Kosten sparen und die Umwelt erheblich entlasten. Lassen Sie sich beraten und senden Sie Ihre Bewerbung mit folgenden Angaben an: [email protected]: • Planung eines Neubaus 2010/2011 (ja/nein) oder Baujahr des Objektes mit Jahresangabe der letzten Sanierung/Modernisierung der Anlage • Wohnfläche in m2 • Fläche in m2 von Keller und/oder Dachboden • vorhan-dener Erdgasanschluss (ja/nein); Bewerbungen bis 1. Juni 2010.

MitarbeiterporträtHans-Joachim SchlichtenbergBereits seit 1994 ist Hans-Joachim Schlichtenberg bei den Stadtwerken tätig. Als Mitarbeiter im technischen Kunden-dienst dreht sich bei ihm alles rund um den Zähler. Er sorgt bei unseren Kunden für den Zählerein- und -ausbau und für Zählerwechslungen. Wer also jetzt bei nahender Gartensai-son einen Gartenwasserzähler haben möchte ist bei Hans-Joachim Schlichtenberg in guten Händen.Ihr Ansprechpartner für Sie: Hans-Joachim Schlichtenberg, technischer Kundendienst, Tel: 03841 / 233-453

Zu GEWINNEN: Zehn Abendessen im Restaurant & Hotel Wismar

Page 2: Kundenzeitung Stadtwerke Wismar 1/2010

RUBRIK

Liebe Leserinnen und Leser,

der sparsame Umgang mit Ener-gie beschäftigt uns alle. Um Ihnen, unseren Kunden, zu helfen, durch vielfältige Angebote Energie und somit Geld zu sparen, haben wir für Sie ein Energie-Einsparprogramm mit verschiedenen Bausteinen erarbeitet. So haben wir seit April dieses Jahres einen EnergieSpar-Shop für Sie eingerichtet. Dort erhalten Sie Energiesparprodukte zum Vorteilspreis. Nutzen Sie unsere Förderprogramme für Erd-gasautos und unser Wismar Wär-mePlus-Paket, und machen Sie mit, wenn unser Super Willy auf der Jagd nach dem ältesten Kühl-schrank unserer Stadt ist. Alles zu unserem Energie-Einsparpro-gramm erfahren Sie ab Seite 4.Als der Energieversorger vor Ort fühlen wir uns in der Region ver-wurzelt. Wir sind uns der Verpflich-tung gegenüber der Gesellschaft

bewusst und fördern Sozial-, Kul-tur- und Sportinitiativen. Durch Trikotsponsoring für Sport-vereine erweitern wir nun unsere Sponsoringaktivitäten in Wismar. Darüber berichten wir auf Seite 5.

Was wir mit dem PSV Boxen zu tun haben, und was sich hinter der Schulstunde „Energie erleben, Energie verstehen“ verbirgt erfah-ren Sie, natürlich voller Energie, in dieser Ausgabe unseres Kunden-magazins.Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen – lassen Sie sich von der Energie der Sonne verwöhnen und genießen Sie den Frühling.

Ihr Andreas Grzesko

ed

itor

ial

Großschmiedestraße 41/43

ÖffnungszeitenMo 9 Uhr – 12 Uhr

und 14 Uhr – 16 Uhr

Di, Do 9 Uhr – 12 Uhr

und 14 Uhr – 18 Uhr

Mi, Fr 9 Uhr – 12 Uhr [email protected]

Kundenberatung Tel. 0 38 41 / 233 - 395 Herr Dunker

Tel. 0 38 41 / 233 - 398 Frau Pade

Tel. 0 38 41 / 233 - 382 Frau Hannemann

Tel. 0 38 41 / 233 - 383 Frau Matusall

24-Stunden-Entstörungsdienst Tel. 0 38 41 / 233 - 233

KUnden-SeRvIce-centeR

Andreas Grzesko,technischer Geschäftsführer

nachRIchten

Unser energieprojekt für die Grundschulen unserer Stadt

2 treffpUnkt | stadtwerke 1.2010

Haustests abgeschlossenGenau 267 Kilometer Erdgasleitungs-netz sorgen in unserer Stadt für eine sichere Versorgung mit Erdgas. Jähr-lich wird das Leitungsnetz auf Sicher-heit geprüft und bei Bedarf repariert bzw. ausgewechselt. Dafür führen wir sogenannte Haustests durch. Dabei werden in den Kellern der Häuser Messungen vorgenommen, so zum Beispiel am Gas-Hausanschluss, in Hohlräumen im Mauerwerk sowie in Schächten in und außerhalb der Gebäude. Wird bei den Messungen eine Gaskonzentration festgestellt, werden die Ursachen dafür ermittelt und entsprechende Schritte einge-leitet, wie zum Beispiel die Reparatur der Leitung. Diese Tests sind nur bei geschlossener Frostdecke sinnvoll, weil das Erdgas dann nicht durch die Bodenoberfläche entweichen kann. Fünf bis zehn Minuten dauert so ein Test. Aufgrund des langen Winters konnten wir in diesem Jahr insgesamt 3.000 Haustests durchführen. Schwerpunktmäßig erfolgten die Tests in der Innenstadt und Wendorf, sie wurden Mitte März abgeschlossen.

Zum zweiten Mal läuft seit März das Umwelt-projekt an den Grundschulen unserer Stadt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. (DUA). So wird der 4. Jahrgang an den Schulen die Möglichkeit haben, kos-tenlos am umweltpädagogischen Unterricht der DUA teilzunehmen.Der Unterricht je Klasse umfasst zwei Un-terrichtsstunden und wird an der jeweiligen Schule im Klassenraum durchgeführt. Das Thema des Unterrichts ist: “Energie erleben und verstehen“. Folgende Inhalte werden vermittelt:• Welche Energieträger gibt es?• Wie wird Energie umgewandelt?• Welche Auswirkungen hat das auf unsere

Umwelt?• Welche erneuerbaren Energien gibt es?• Wie können wir Energie sparen?Wir sind überzeugt, dass die Schüler so auf anschauliche Weise an das Thema „Ener-gie“ herangeführt werden können und freu-en uns, dass sechs der sieben Grundschu-len Wismars an dem Projekt teilnehmen.

Page 3: Kundenzeitung Stadtwerke Wismar 1/2010

RUBRIK

treffpunkt | stadtwerke 1.2010 3

NachRIchteN

kinder-uniAm 26. Februar erlebten 370 Kinder unsere Vorlesung zum Thema „Woher kommt das Wasser?“.Verschlafen ins Bad schlurfen, den Wasserhahn aufdre-hen, das kühle Nass im Gesicht spüren und munter in den Schulalltag starten – das ist ganz sicher für die Kinder-Uni-Studenten selbstverständlich. Aber wie und woher kommt das Wasser überhaupt ins Bad? Und wie war das früher?Auf diese und noch etliche Fragen mehr gaben wir in unse-rer Vorlesung Antworten. Gleich zu Beginn der Vorlesung entführte ein Wasserträger die Studenten in das 11. Jahr-hundert. Auf der gemeinsamen Reise durch die Geschichte erfuhren die Kinder, dass eigens aus Gotland stammende Holzrohre für die Trinkwasserversorgung in Wismar verlegt wurden. So ein Holzrohr konnte natürlich vor Ort bestaunt werden.

Azubi gesucht!!!Du bist handwerklich geschickt, teamfähig und hast gute realschulleis-tungen?

Dann bewirb dich bei uns! Wir suchen zum Ausbildungsbeginn am 1. Septem-ber 2010 noch einen Anlagenmechani-ker/eine Anlagenmechanikerin.Bewerbungen bitte bis 30. April 2010 an:Stadtwerke Wismar GmbH, z. Hd. Steffi Behmflöter Weg 6–12, 23970 Wismar

Beim Thema Energiesparen denken viele zunächst an die kälteren und dunkleren Jahreszeiten, aber auch bei sommerlichen Temperaturen kann mit ein-fachen Mitteln das Klima geschont und der Geldbeu-tel entlastet werden. Besonders im Sommer werden Kühlschränke und Gefriertruhen intensiv genutzt. Deshalb ist es wichtig, beim Kauf auf den Energie-verbrauch zu achten. Nicht immer sind die günstigen Geräte wirklich günstig. Denn durch ihren hohen Ver-brauch sind die Kosten insgesamt viel höher. Auf unserem Info-Forum, am 17. Juni 2010 um 19 Uhr in unserem Kunden-Service-Center in der Großschmiedestraße 41/43, werden wir diesen The-men auf den Grund gehen:• Welche Tricks kann ich anwenden, um auch im Sommer Energie zu sparen?• Wie ist die optimale Kühlschranktemperatur?• Wie sollte ein geordneter Kühlschrank aussehen?All diese Fragen werden wir beantworten. Außerdem geben wir die Gewinner unserer Aktion „Ältester Kühl-schrank Wismars gesucht“ bekannt.

Wir freuen uns auf Sie!Um sich bei der Veranstaltung einen Platz zu sichern, melden Sie sich bitte bis zum 11. Juni 2010 bei Steffi Behm unter Telefon 03841 / 233 - 345 oder per E-Mail mit Betreff Info-Forum steffi.behm@stadtwerke- wismar.de an.

KUNdeN-INfo-foRUm

Coole tipps für heiße tage – kühlgeräteenergiesparen im Sommer – lohnt sich das?

Page 4: Kundenzeitung Stadtwerke Wismar 1/2010

Ab sofort beraten die Mitarbeiter in unserem Kunden-Service-Center Sie gern zu fol-genden Produkten und Leistungen:• EnergieSparShop:

Die Energiesparprodukte zum Vorteils-preis in unserem Kunden-Service-Center, siehe auch Seite 5.

• EnergieProduktSystem: Die vielseitige Palette fixer & flexibler Produkte für Wasser, Wärme, Strom und Gas.

• EnergieSparFörderung: Die starken Förderprogramme für Erd-gasautos und unser Contracting-Angebot Wismar WärmePlus für Ihre Heizungsan-lage.

• GebäudeThermoCheck: Der ultimative Test für die Stärken und Schwächen der Wärmeisolation Ihres Heims.

• EnergieSparBeratung: Ihr Verbrauch unter der Lupe: Das Ser-vicepaket mit Energie-Check, Spartipps und den schlauen Energiespardetektiven.

Unterstützen wird uns bei dem Projekt unser „Super Willy“.

„Super Willy“ ist Hüter unserer Energie für Wismar und kämpft gegen Energiefresser in unserer Hansestadt. Seine erste Tat beginnt mit der Jagd auf den ältesten Kühlschrank Wismars.

Die Stadtwerke Wismar suchen den äl-testen Kühlschrank Wismars!Teilnehmen dürfen alle Wismarer mit einem Stromliefervertrag der Stadtwerke Wismar. Zugelassen sind alle funktionstüchtigen Serienmodelle. Reine Gefrierschränke und -truhen sind nicht zugelassen. Entschei-dend ist das Herstellungsjahr.

Und so funktioniert`s: Benötigt werden ein Foto sowie Angaben zu Hersteller, Typ, Baujahr und Größe des Kühlschranks. Dazu können alte Quit-tungen, Betriebsanleitungen oder die Anga-ben auf dem Typenschild eingereicht wer-den. Das Ganze dann per Post schicken an die Stadtwerke Wismar GmbH, Flöter Weg 6-12, 23970 Wismar oder per E-Mail an [email protected], Stich-wort: Ältester Kühlschrank. Einsende-schluss ist der 31. Mai 2010 (Poststempel).

Am 17. Juni 2010 findet auf dem Info-Forum im Kunden-Service-Center in der Groß-schmiedestraße 41/43 die Preisverleihung statt. Die Gewinner werden vorab benach-richtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Steinzeit-Kühlschrank wird Ausstel-lungsstück im Kunden-Service-Center der Stadtwerke Wismar und seinem Besitzer ein Neugerät der A++-Klasse überreicht.Mitmachen lohnt sich: Fünf weitere Einsen-der erhalten von den Stadtwerken je einen Gutschein über 100 Euro beim Kauf eines Kühlschranks der Energieeffizienzklasse A++. Einzulösen sind diese bei MediMax in Gägelow.

Weitere Informationen zu der Kühlschrank-Aktion gibt es bei den Stadtwerken bei Steffi Behm, Telefon 03841 / 233 - 345.

THEMA

4 treffpunkt | stadtwerke 1.2010

Wismar spart energie!

Motto: „Gut für unsere kunden, gut für unser klima“

EnErgiE-EinspArprogrAMM für WisMAr

„Super Willy“, das neue Maskottchen der Stadt-werke, ist auf der Jagd nach Wismars ältestem Kühlschrank.

Page 5: Kundenzeitung Stadtwerke Wismar 1/2010

THEMA

treffpunkt | stadtwerke 1.2010 5

Mit jeder Ausgabe des Kundenmagazins stellen wir Ihnen zwei neue Produkte im EnergieSparShop vor, die Sie zum Son-derpreis in unserem Kunden-Service-Cen-

ter kaufen können. Die aktuellen Produkte können Sie auch jederzeit auf unserer Internetseite www.stadtwerke-wismar.de einsehen.

Gewinnen Sie einen Trikotsatz für Ihren Verein von der Marke „hum-mel“, bestehend aus Trikot und Hose, inklusive der Beflockung der Trikots mit Ihrem Vereinsna-men.Wie es funktioniert? Ganz einfach.Senden Sie Ihre Bewerbung mit einer kurzen Vorstellung des Ver-eins, Mitgliederzahl usw. an:Stadtwerke Wismar GmbHFlöter Weg 6-1223970 Wismar

unser energieSparShop für Sie!energiesparen ist nicht schwer und muss auch nicht teuer sein. Mit unserem energieSparShop zeigen wir Ihnen, dass das Sparen kinderleicht ist und auch mit wenig Aufwand umgesetzt werden kann. Denn einmal in nutzung, kann das Sparen losgehen.

Die Stadtwerke präsentieren in kooperation mit dem Sportfachgeschäft „teamgeist“ in Wismar: „Das trikotsponsoring für Wismar“

Ansprechpartner ist Steffi BehmTel. 03841 / 233 - 345Das Trikotsponsoring beginnt am 1. April und endet am 31. Dezem-ber 2010. In jedem Monat wird ein Trikotsatz verlost.Voraussetzung für die Teilnahme: Sie sind unser Stromkunde!Weitere Informationen zu dem Tri-kotsponsoring finden Sie auch im Internet unter: www.stadtwerke-wismar.de

Energie effizient nutzen: Energiesparlampen schonen die Umwelt und die eigene Geldbörse.

• Dusch-Coach: Auf einfache Weise bis zu 100 Euro im Jahr sparen beim Duschen!Der deutsche Durchschnitts-Duscher braucht circa 8,5 Minuten für das

Duschen. Reduzieren Sie Ihre Duschzeit mit Ihrem persönlichen Dusch-Coach auf 5 Minuten, können Sie pro Duschgang circa 35 Liter Warm-

wasser sparen. Das ist bares Geld und kann in einer vierköpfigen Familie

leicht zu einer Ersparnis (Wasser plus Heizung) von bis zu 100 Euro führen!Preis: 1,00 € brutto pro Stück

• Energiesparlampen: 2 Rohr, Sockel E27, 11 Watt:

Rund 25 Prozent des elektrischen Stroms wer-den in Licht umgewandelt – bei herkömmlichen Glühlampen werden gerade mal 5 Prozent der aufgebrachten elektrischen Energie in Licht umgewandelt. Der Rest wird an die Umgebung in Form von Wärme abgegeben. Ein weiterer Vorteil, den Energiesparlampen gegenüber den ursprünglichen Glühlampen besitzen, ist die Umweltfreundlichkeit, wobei hier vornehmlich der CO2-Verbrauch im Fokus steht. Durch den Einsatz einer Energiesparlampe kann der CO2-Ausstoß stark verringert werden. Preis: 1,00 € brutto pro Stück

Diese Produkte finden Sie aktuell in unserem Shop:

Page 6: Kundenzeitung Stadtwerke Wismar 1/2010

KUNDENPORTRÄT

6 treffpunkt | stadtwerke 1.2010

Verwöhnen lassen und genießenWer Appetit auf was Leckeres zu essen hat, findet garantiert was sein Herz begehrt – im Restaurant & Hotel Wismar ...

Das Restaurant empfängt seine Gäste mit seinem hanseatisch-maritimen Ambiente und Platz für über 90 Personen. Auf der Speisekarte haben Fischspe-zialitäten wie zum Beispiel der Spickaal einen festen Platz. Bei der Zubereitung der Speisen wird großen Wert auf die Verarbeitung frischer regionaler Pro-dukte gelegt.In der Zeit von 11.30 bis 22 Uhr kann man täglich im Restaurant schlemmen. Und sollte eine Feier mal etwas länger gedauert haben, kann man in einem der 15 geschmackvoll eingerichteten Zimmer über-nachten.Gern ist das vierzehnköpfige Team, darunter fünf Azubis, um Chefin Anne-Kathrin Werth bereit, bei der Ausrichtung von Familien- und Firmenfeierlichkeiten zu unterstützen. Separate Räumlichkeiten für Geburts-tage, Jubiläen, Hochzeiten und vieles andere mehr warten auf die Gäste. Die Geschichte des Hauses reicht bis 1562 zurück. Bereits damals wurde das Haus als Gasthaus betrie-ben – zunächst unter dem Namen „Krughaus“, dann

als „Brauerei“ und bis 1946 als Restaurant und Hotel „Nordischer Hof“ und bis 1992 als „Hotel Wismar“. Danach blieb es 14 Jahre lang geschlossen. Nach umfangreicher Sanierung durch Inhaberin Anne-Kathrin Werth wurde es im Sommer 2006 als „Restau-rant & Hotel Wismar“ wiedereröffnet.

Wer Lust hat, das Haus näher kennenzulernen, kann das mit unserer Hilfe tun, denn wir verlosen in dieser Ausgabe unseres Kundenmagazins zehn Abendes-sen bei Kerzenschein für zwei Personen im Restau-rant & Hotel Wismar, mit Führung durch das Haus. Also nur die Frage auf der letzten Seite dieses Heftes beantworten – wir drücken die Daumen!

Restaurant & Hotel WismarBreite Straße 10, 23966 WismarTel.: 03841 / 22 73 40E-Mail: [email protected]

Das Team des Res-taurants & Hotels Wismar freut sich

auf seine Gäste.

Page 7: Kundenzeitung Stadtwerke Wismar 1/2010

StadtgeSchichte

treffpunkt | stadtwerke 1.2010 7

Der PSV Wismar e.V., gegründet 1922, ist mit seinen derzeit 662 Mitgliedern nicht nur der mitglieds-stärkste Sportverein der Stadt, sondern gehört auch mit zu den ältesten Wismars. Boxen war die erste Sparte im Verein und gehört bis heute zu der prägendsten. Wis-mar ist durch die jahrelange aktive Arbeit der ehrenamtlichen Funk-tionäre zu einem Leistungszen-trum im Boxen geworden. Aus der Hansestadt kamen unter anderem bekannte Boxer wie der Lokalma-tador Klaus-Dieter Stanat oder der mehrfache deutsche Meister, Vize-Europameister und Olym-piateilnehmer von 1976, Bernd Wittenburg. Der erste Wismarer Profiboxer, Marcel Meyerdiercks, trug hier seine ersten Kämpfe aus. Namen, die bei dem schon fast legendären, nunmehr 70-jäh-rigen „Fiete“ von Thien die Augen leuchten lassen. Er selbst, nach aktiver Boxerzeit seit 1960 Chef-trainer und Abteilungsleiter Boxen im PSV, blickt stolz zurück auf über 100 Medaillen zur Deutschen

„ring frei“ für den pSV Wismar Wismarer Boxer setzten sich für Integration ein. Von Detlef Schmidt

Stolze polnische und deutsche Teilnehmer des Internationalen Baltic-Cups mit ihren Trophäen.

Meisterschaft und 39 Deutsche Meistertitel, die „seine Jungs“ nach Hause geholt haben. Kontinuität zeichnet die Boxer in Wismar aus, aber die „Wende“ brachte auch Schwierigkeiten mit sich. Man hatte sich neu zu finden und sich auf veränderte Bedingungen ein-zustellen. Bei den Boxern ist man stolz darauf, in diesen schwierigen Jahren auch vielen Jugendlichen eine Orientierung gegeben zu haben. Heute zählt die Boxsparte 134 Mitglieder, davon sind gut 75 Prozent Jugendliche, die zum Teil aus Familien mit Migrationshinter-grund stammen. Der neue Koor-dinator in der Abteilung Boxen, Andreas Taruttis, sieht hier einen Schwerpunkt und sagt, dass Kin-dern und Jugendlichen die ganze Aufmerksamkeit und Fürsorge gilt. Beim Boxen sind Spielregeln einzuhalten – und hier ist Trainer „Fiete“ von Thien eisern. Ohne Regeln läuft im Sport nichts – und er ist überzeugt, dass durch diese sportliche Praxis auch die Integra-tion besser gelingt und sich das

Sozialverhalten positiv verändert. Eine Arbeit, die Auswirkung auch auf das Leben in der Stadt hat, denn einige Jugendliche kommen aus sogenannten Problemfami-lien. Die Wismarer Boxer geben dem Motto „Sport statt Gewalt“ eine besondere Bedeutung. Vom Bundesinnenministerium erhielt der PSV Wismar die Anerkennung als Stützpunktverein für „Integra-tion durch Sport“. Bislang hat der Verein sieben Deutsche Meister-schaften in der Stadt ausgerichtet. Im Juli kommt mit der Deutschen Meisterschaft im Frauenboxen ein neuer Höhepunkt nach Wis-mar. Unsere Stadt hat einen guten Namen im Land, aber im Boxen einen ganz besonderen. Diesen zu verteidigen, dafür setzen sich Verantwortliche wie aktive Sport-ler ein. Die Wismarer Stadtwerke, langjährige Förderer, wünschen „Ring frei“ mit tollen Ergebnissen im Sport und in der Gesellschaft. Wer die Sportler besuchen möch-te, kann dies tun unter www.boxen-wismar.de.

Page 8: Kundenzeitung Stadtwerke Wismar 1/2010

Am Preisausschreiben können Sie sich auch per E-Mail beteiligen: [email protected] Sie senden uns eine SMS an die Kurzwahlnummer 82283 (maximal 49 Cent aus allen Netzen). Die SMS muss in dieser Reihenfolge enthalten: Wismar Quiz, Lösungen, Name und Anschrift. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Unsere Mitarbeiter dürfen sich nicht beteiligen.

Mitmachen & gewinnen

Stadtwerke Wismar GmbHStichwort: TreffpunktFlöter Weg 6 – 12

23970 Wismar

gewinnspiel

Ökologisch sinnvoll und wirtschaftlich – Erdgas im Tank bleibt eine clevere Entscheidung. Deshalb haben die Stadtwerke auch ihr Förderprogramm für Erdgasautos neu aufgelegt. Bis zu 500 Euro Förderung sind mög-lich. Neu ist ab 2010 auch die Förderung für Erdgas-Taxis. Bis zu 1.000 Euro Förderung sind hier möglich.Sichern Sie sich Ihre Zuschüsse!

Ihr Ansprechpartner Eckhard Teßnow, Telefon 03841 / 233 - 368, berät Sie gern!

Clever mit Erdgas

Stadtwerke Wismar GmbHFlöter Weg 6 –1223970 WismarTelefon 03841 / 233 - 102

Redaktion: Sylvia Bartsch (verantwortlich)Verlag: Medienwerkstatt Nord GmbH, Hamburg Litho/Produktion: Digitale Werke GmbH, Ottobrunn

impressum

Ein romantisches Abendessen zu zweit ist die ideale Gelegenheit, sich endlich mal wieder Zeit füreinanderzu nehmen. Entfliehen Sie für einige Stunden dem hektischen Alltag und lassen Sie sich verwöhnen. Wir verlosen 10-mal einen Abend im Restaurant & Hotel Wismar, inklusive Führung durchs Haus. Alles, was Sie wissen müssen, ist der Name unseres neuen Maskottchens.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

zu guter letzt

BittE aussChnEidEn,FrankiErEn und auF EinE PostkartE klEBEn!

Bitte

freimachen

Für alle Frisch- und Dauerverliebten ver-losen die Stadtwerke 10-mal ein romanti-sches Abendessen bei Kerzenlicht im Re-staurant & Hotel Wismar. Beantworten Sie bitte folgende Frage: Wie heißt das neue Maskottchen der Stadtwerke Wismar? A: Super Willy, B: Energie Max oder C: Spar Boy ?

Schicken Sie einfach die Postkarte mit der Lösung und dem Stichwort „Maskottchen“ in den Flöter Weg 6–12, 23970 Wismar. Viel Glück!Einsendeschluss: 21. Mai 2010Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich nehme am Gewinnspiel teil. Der Lösungsbuchstabe lautet: ___

Ich interessiere mich für das Wismar Wär-mePlus-Paket. Bitte kontaktieren Sie mich unverbindlich.

Name, Vorname

Straße, Hausnummer

PLZ, Wohnort

Telefonnummer

E-Mail

abendessen bei kerzenschein