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KURZES HANDBUCH DER OPHTHALMOLOGIE BEARBEITET VON C.BAKKER-BATAVIA. M.BARTELS-DoRTMUND. C.BEHR-HAMBURG· F.BEST- DRESDEN. R. BING-BASEL. A. BIRCH-HIRSCHFELD-KoNIGSBERG I. PR. A.BROCKNER-BASEL. W.COMBERG-BERLIN ·R.CORDS-KoLN .E.CRAMERt- KOlTBUS . R. DITTLER-MARBURG . H. DOLD-KIEL . P. EISLER-HALLE H. ERGGELET-JENA. A. FRANCESCHETTI-BASEL. E. FREy-GoTTINGEN W.GILBERT-HAMBURG. C.GROUVEN-HALLE . R.HELMBOLD-DANZIG K. VOM HOFE-LEIPZIG . J.IGERSHEIMER-FRANKFURT A.M .. A.JESS-GIESSEN A. KOHLRAUSCH-TOBINGEN . H. KOLLNER t- WORZBURG . R. KOMMELL- HAMBURG. G.LENZ-BRESLAU· L. LICHTWITZ-ALTONA. A. LINCK-GREIFS- WALD . W. LOHLEIN .JENA . W. MEISNER-GREIFSWALD . H. OTTO-HALLE R.A.PFEIFER-LEIPZIG . F. QUENSEL-LEIPZIG . W.REIS·BoNN . H.RONNE- KOPENHAGEN . W. RUNGE-CHEMNITZ . C. H. SATTLER-KoNIGSBERG I.PR. F. SCHIECK·WORZBURG . R. SEEFELDER-INNSBRUCK . H. STEIDLE- WORZBURG . R. THIEL-BERLIN. L. W. WEBER t-CHEMNITZ . O. WEISS- KoNIGSBERG I. PRo . FR. WOHLWILL·HAMBURG . M. ZADE-HEIDELBERG H. ZONDEK-BERLIN . M. ZUR NEDDEN-DoSSELDORF HERAUSGEGEBEN VON F. SCHIECK UNO A. BRUCKNER wURZBURG BASEL FUNFTER BAND GEFASSHALIT . LINSE· GLASKORPER NETZHAUT . P APILLE UNO OPTICUS BERLIN VERLAG VON JULIUS SPRINGER 1930

KURZES HANDBUCH DER OPHTHALMOLOGIE - Springer978-3-7091-9874-2/1.pdf · Inhaltsverzeichnis. VII Seito B. Die Gefii.Berkrankungen der Chorioidea . . 132 Symptome S. 133. - Pathologische

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KURZES HANDBUCH DER OPHTHALMOLOGIE

BEARBEITET VON

C.BAKKER-BATAVIA. M.BARTELS-DoRTMUND. C.BEHR-HAMBURG· F.BEST­DRESDEN. R. BING-BASEL. A. BIRCH-HIRSCHFELD-KoNIGSBERG I. PR. A.BROCKNER-BASEL. W.COMBERG-BERLIN ·R.CORDS-KoLN .E.CRAMERt­KOlTBUS . R. DITTLER-MARBURG . H. DOLD-KIEL . P. EISLER-HALLE H. ERGGELET-JENA. A. FRANCESCHETTI-BASEL. E. FREy-GoTTINGEN W.GILBERT-HAMBURG. C.GROUVEN-HALLE . R.HELMBOLD-DANZIG K. VOM HOFE-LEIPZIG . J.IGERSHEIMER-FRANKFURT A.M .. A.JESS-GIESSEN A. KOHLRAUSCH-TOBINGEN . H. KOLLNER t- WORZBURG . R. KOMMELL­HAMBURG. G.LENZ-BRESLAU· L. LICHTWITZ-ALTONA. A. LINCK-GREIFS­WALD . W. LOHLEIN .JENA . W. MEISNER-GREIFSWALD . H. OTTO-HALLE R.A.PFEIFER-LEIPZIG . F. QUENSEL-LEIPZIG . W.REIS·BoNN . H.RONNE­KOPENHAGEN . W. RUNGE-CHEMNITZ . C. H. SATTLER-KoNIGSBERG I.PR. F. SCHIECK·WORZBURG . R. SEEFELDER-INNSBRUCK . H. STEIDLE­WORZBURG . R. THIEL-BERLIN. L. W. WEBER t-CHEMNITZ . O. WEISS­KoNIGSBERG I. PRo . FR. WOHLWILL·HAMBURG . M. ZADE-HEIDELBERG

H. ZONDEK-BERLIN . M. ZUR NEDDEN-DoSSELDORF

HERAUSGEGEBEN VON

F. SCHIECK UNO A. BRUCKNER wURZBURG BASEL

FUNFTER BAND

GEFASSHALIT . LINSE· GLASKORPER NETZHAUT . P APILLE UNO OPTICUS

BERLIN VERLAG VON JULIUS SPRINGER

1930

GEFASSHAUT · LINSE GLASKORPER · NETZHAUT

PAPILLE UNO OPTICUS

BEARBEITET VON

W. GILBERT· A. JESS H. RONNE· F. SCHIECK

MIT 466 MEIST FARBIGEN ABBILDUNOEN

BERLIN VERLAG VON JULIUS SPRINGER

1930

ISBN 978-3-7091-9627-4 ISBN 978-3-7091-9874-2 (eBook) DOl 10.1007/978-3-7091-9874-2

ALLE RECHTE, INSBESONDERE DAS DER OBERSETZUNG IN FREMDE SPRACHEN, VORBEHALTEN.

COPYRIGHT 1930 BY JULIUS SPRINGER IN BERLIN.

Inhaltsverzeichnis.

Die Erkrankungen der Uvea (GefiiOhaut). Von Professor Dr. W. GILBERT-Hamburg. (Mit 46 Abbildungen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1. Die Erkrankungen der Iris (Regenbogenhaut) und des Corpus ciliare

(Strahlenkorpers) A. Die Entziindungen

Allgemeiner Teil. Atiologie S. 2. - Symptome S. 5. - Komplikationen S. 14. - Verlauf

und Prognose S. 15. - PathologischeAnatomie S. 15. - Therapie S. 20. Literatur. . . . . . . . . . . . Die FoIgezusta.nde der Iridocyclitis. Literatur .......... .

Spezieller Teil. 1. Die diffuse metastatische Iritis . . . . . . . . . . . . . . .

"a) Die rheumatische Iritis . . . . . . . . . . . . . . . Symptome S. 29. - Pathologisch.anatomische Befunde S. 33. Therapie S. 33.

b) Die gonorrhoische Iritis . . . . . . . . . . . . . . . . . Symptome S. 34. - Behandlung S. 35.

c) Die Iritis bei akuten und chronischen Infektionskrankheiten und bei Eiterungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . •

Einteilung und Symptome S. 35. - Pathologische Anatomie S. 37. Therapie S. 37. Literatur ............. .

2. Die herdformige metastatische Iridocyclitis. a) Die tuberkulose Iridocyclitis . . . . . .

Geschichte S. 38. - Experimentelle Iristuberkulose S. 39. - Be. ziehungen zum Allgemeinleiden S.40. - Diagnose S.42. - Sym. ptome S. 44. - Pathologische Anatomie S. 51. - Therapie S. 56. Literatur ...................... .

b) Die leprose Iridocyclitis . . . . . . . . . . . . . . . . . Symptome S. 61. - Pathologisch - anatomische Befunde S. 61.

Therapie S. 62. Literatur ...................... .

e) Die syphilitische Iridocyclitis. . . . . . . . . . . . . . . Symptome S. 63. - Roseola syphilitica S. 63. - Iritis papulosa

S.64. - Iritis gummosa S. 69. - Pathologische Anatomie S. 71. -Therapie S. 73. Literatur ............... .

d) Herpes iridis . . . . . . . . . . . . . . . Symptome S. 74. - Pathologische Anatomie S.76. - Therapie

S.76. Literatur .....

3. Die gichtische Iritis . . Symptome S. 77. - Therapie S. 78.

4. Die Erkrankung der vorderen Uvea im Zusammenhang mit gastro­intestinalen Autointoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . Literatur ........................ .

5. Die Iridocyclitis bei Erkrankungen des cardiovasorenalen Systems Symptome S. 80.

Literatur •.••...••.••......•......

Seite

1

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23 24 28

28 29

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37 38 38

59 61

62 62

73 74

76 77

78 79 79

80

VI Inhaltsverzeichnis. Seitc

6. Heterochromie und Cyclitis. . . . . . . . . . . . . 80 Symptome S. 81. - Pathologische Anatomie S. 82.

Literatur . . . . . . . . . . . . 83 7. Die sekundare endogene Iridocyclitis. 84

Literatur . . . . . . . 84 8. Die ektogene Iridocyclitis. 85

Symptome S. 85. Literatur. ...... 86

B. Die Altersveranderungen der Iris und des CiIiarkorpers . 8U Literatur . . . . . . . . . . . . 88

C. Die diabetische Irisepithelerkrankung . . . . . . . . . 88 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 811

D. Die Geschwiilste und Cysten der Iris und des Ciliarkorpers . 89 a) Die mesodermalen Geschwiilste und das Sarkom der Iris. . . . . . . 89

Symptome S. 90. - Pathologische Anatomie S. 91. --- Therapie S. 92. Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92

b) Das Sarkom des Corpus ciIiare. . . . . . . . . . . 92 Symptome S. 92. - Pathologische Anatomie S. 94.

Literatur. . . . . . . . . . . . . . 94 c) Die primaren epithelialen Irisgeschwiilste . . . . . . !14

Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . U5 d) Das metastatische Carcinom der Iris und des Corpus ciIiare 95

Literatur. . . . . . . . . . . . . 96 e) Die spontanen epithelialen Iriscysten . 96

Literatur. . . . . . . . . . . 97 f) Die Implantationscysten der Iris. . . 97

Literatur. . . . . . . . . . . . . 98 g) Die epithelialen Geschwiilste des Corpus ciIiare 98

Literatur. . . . . . 100 E. Die Verletzungen der Iris . . . . . . . . . . . 100

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 II. Die Erkrankungen der Chorioidea (Aderhaut) 102

A. Die Chorioiditis (Aderhautentziindung) 103

Allgemeiner Teil. . . . . . . . . Atiologie S. 104:. - Symptome S. 105.

Therapie S. 110. - Pathologische Anatomie S. 107.

Literatur ............ . 110

Spezieller Teil .......................... 111 1. Die diffuse metastatische Chorioiditis und die metastatische Ophthalmie 111

Symptome S .. l1l. - PathologischeAnatomie S.112. - Therapie S.112. Literatur . . . . . . . . . . . . . . . 113

2. Die herdformige metastatische Chorioiditis . 113 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . 114 a) Die tuberkulose Chorioiditis . . . . . . 114

Symptome S. 115. - Pathologische Anatomie S. 120. - Therapie S.122. Literatur .•........................ 123

b) Die lepriise Chorioiditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 Symptome S. 124. - Pathologische Anatomie S. 125. - Therapie

S.125. Literatur .......................... 125

c) Die syphiIitische Chorioiditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 Einteilung und Symptome S. 125. - Gumma chorioideae S. 128.

Aderhauterkrankungen bei angeborcncr Lues S. 128. - Pathologische Anatomic S. 130. - Therapie S. 131. Literatur .....•...•....•....•.••..• 132

Inhaltsverzeichnis. VII Seito

B. Die Gefii.Berkrankungen der Chorioidea . . 132 Symptome S. 133. - Pathologische Anatomie S. 134.

Literatur. . . . . . . . . . 134 C. Die Geschwiilste der Chorioidea . . . . . . . 134

a) Das Sarkom. . . . . . . . . . . . . . . 134 Symptome S. 135. - Stadien S. 137. - Pathologisehe Anatomie S. 140.

Besondere Verlaufsformen S. 147. - Prognose S. 149. - Therapie S. 150. Literatur ........................... 150

b) Die gutartigen Gesehwiilste der Chorioidea . . . . . . . . . . . . . 151 Einteilung und Symptome S. 151. - Pathologisehe Anatomie S. 153.

Therapie S. 153. Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153

c) Die metastatischen Geschwiilste der Chorioidea. . . . 154 Symptome S. 154. - Pathologische Anatomie S. 155.

Literatur . . . . . . . . . . . . . . 155 D. Die leukii.mische Erkrankung der Chorioidea. 155

Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . 156 E. Die Erkrankung der Chorioidea bei Myopie . 156

Symptome S. 156. - Pathologische Anatomie S. 159. Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . 162

F. Die Atrophia gyrata der Chorioidea und Retina. . 162 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . 163

G. Die Drusen der Glaslamelle . . . . . . . . . . 163 Symptome S. 163. - Pathologische Anatomie S. 164.

Literatur. . . . . . 164 H. Die Amotio chorioideae . . . . . 164

Literatur. . . . . . . . . . . 166 J. Die Verletzungen der Chorioidea . 166

Symptome S. 166. - Pathologische Anatomie S. 16S. Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169

Die Linse und ihre Erkrankungen. Von Professor Dr. ADOLF JESS - GieBen. (Mit 115 Abbildungen.) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 A. Entwicklung, Anatomie, Physiologie, Chemie der Linse . . . . . . . 170

Entwicklung S. 170. - Anatomie S. 17l. - Spaltlampenbild S. 173. -Chemie S.ISl. - BiologiedesLinseneiweiBes S.lS4. - Wachstum derLinse S. lS4. - Die Sklerosierung der Linse S. lS5. - Ernahrung der Linse S. 186. -Kaltetriibungen der Linse S. lS7. - Salztriibungen der Linse S. lS7.

B. Die angeborenen Linsentriibungen. . . . . 188 Die Kapselstare S. lS9.

1. Die vordere axiale Embryonalkatarakt . 190 2. Der Punktstar (Cataracta punctata) ................. 191 3. Der vordere und hintere Poistar (Catara.cta polaris anterior et posterior) 193 4. Der Schichtstar (Cataracta zonularis sive perinuclearis) . . . . . . . _ 195

Symptome S. 195. - Pathologische Anatomie S. 197. - Genese S. 197. Therapie S. 200.

5. Der Zentralstar (Cataracta centralis) . . . . . . . . . 200 6. Der angeborene Totalstar (Cataracta congenita totalis). 202 7. Cataracta membranacea. . . . . . . . . . . . . . . 203 8. Der Spindelstar (Cataracta fusiformis) . . . . . . . . 205 9. Fehlen der Linse, abnorme Kleinheit und Kugelgestalt. 206

10. Der Lenticonus anterior und posterior 207 11. Das Linsenkolobom. . . . . . . 20S

Behandlung angeborener Stare.. . . 210 C. Die erworbenen Linsentriibungen . . . . 211

Die krankhaften Altersveranderungen der Linse 211 Geschichtliches S.211. - Einteilung der typischen Altersstare S. 212.

VIII Inhaltsverzeichnis.

1. Die Altersstare. . . . . . . . . . . Symptome S. 214. - Entwicklung S. 215.

Cataracta nigra sive brunescens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Linse mit doppeltem Brennpunkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . Antagonismus zwischen seniler Katarakt und seniler Maculadegeneration. Pathologische Anatomie der erworbenen Linsentriibungen . . . . . . . Pathologische Chemie der Linse . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Die Bedeutung des Cysteins S. 232. - Die Linseneiweille S. 233. - Die Myeline S. 235. Pathogenese der Katarakt ..... Operative Therapie des grauen Stares Medikamentose Therapie . . . . . . Der Nachstar (Cataracta secundaria) .

Die Operation des Nachstares S. 251.

2. Der Zuckerstar (Cataracta diabetica). . . . . . . . . . . . . . . . . Vorkommen S. 253. - Pathogenese S. 254. - Veranderung des Pigment·

epithels S. 255. - Einflull auf die Refraktion S. 255. - Therapie S. 256.

3. Die Linsentriibungen infolge von innersekretorischen Storungen ..... a) Der Tetaniestar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Struma und Katarakt S. 257. - Die Tetanie S. 258. - Die Linsen· triibung S. 259. - Pathogenese S. 260.

b) Die Katarakt bei myotonischer Dystrophie . . . . . . . . . . Die myotonische Dystrophie S. 262. - Form des Stars S. 264.

4. Die Linsentriibungen im Anschlull an Vergiftungen a) Der Ergotinstar (Cataracta rhaphanica) . . . . . . . . . . b) Der Naphthalinstar .................. .

Die Linsenerkrankung S. 268. - Pathologische Anatomie Chemie des Naphthalinstars S. 269.

c) Der Thalliumstar . .

5. Die Cataracta complicata . . Therapie S. 273.

6. Die Heterochromie-Katarakt .

.. S.268.

Selt~

214

222 224 225 226 232

236 244 245 248

253

256 257

262

266 266 266

270

271

274

7. Katarakt bei Kachexie, Allgemeinleiden, erschopfenden Blutverlusten 275

D. Die Linsentriibungen im Anschluf3 an Gewalteinwirkungen .. . . .. 276 1. Der Wundstar (Cataracta traumatica) . . . . . . . . . . . . " 276

Kontusionsstar S. 276. - Perforierende Verletzungen S. 277. - Patho­logische Anatomie S. 279. - Spaltlampenuntersuchungen S. 282.

2. Fremdkorper der Linse . . . . . . . . 284 a) Der Eisenstar (Siderosis lentis) . . . . . . . . . . . . . . .. 286 b) ,Die Kupferkatarakt (Chalcosis lentis) ............ 288

Symptome S. 289. - Pathologische Anatomie S. 290. - Pathogenese S. 292. - VerIauf S. 292.

3. Der Massagestar . . . . . . . . . . . . . . 293 4. Der Glasblaserstar . . . . . . . . . . . . . 294

Pathogenese S. 294. - Symptome S. 295. 5. Der Ultrarotstar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296 6. Star durch Rontgenstrahlen- und durch Radiumschiidigung. 296 7. Blitzstar. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 298 8. Der Elektrizitatsstar (Cataracta electrica). . . . . . . . . 299 9. Star durch Bienenstich, Saureveratzung . . . . . . . . . 301

10. Parasiten der Linse .. . . . . . . . . . . . . . . . . 301 Pathologische Anatomie S. 302. - Parasiten der menschlichen Linse

S.303.

E. Lageveranderung der Linse (Ektopie, Luxation) 304 Therapie S. 313.

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . 314

Inhaltsverzeichnis. IX Seite

Der G1askiirper und seine Erkrankungen. Von Professor Dr. ADOLF JESS· Giellen. (Mit 27 Abbildungen) . . . . . . . 325 A. Der normale Glaskorper . . . . 325

1. Entwicklung des GlaskOrpers . 325 Literatuf . . . . . . . . . 327

2. Anatomie des Glaekolpers, Altersveriinderungen, kongenitale Anomalien 328 Angeborene Veranderungen S. 333. - Senile Veranderungen S. 333.

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 337 3. Physiologie und Chemie des Glaskolpers .... . . . . . . . . .. 338

Der Flussigkeitswechsel S. 338. - Die chemische Zusammensetzung S. 340. Glaskorper und Kammerwasser S. 341. Literatur . . . . . . . . 343

B. Der kranke Glaskorper. . . . 344 1. Triibungen des Glaskorpers 344

a) Fliegende Miicken 344 b) Triibungen bei hoher :Myopie 345 c) Synchisis scintillans. . . . . 346

Chemie S. 347. d) Entziindliche und degenerative GJaskorpertrubungen . 350

Die entziindlich~p. GJaskorpertrubungen S. 350. - Pathologische Ana· tomie S. 351. - Atiologie S. 352. - Therapie S. 352.

e) GlaskOlperblutungen ....................... 354 Symptome S. 354. - Die Behandlung der GlaskOrperblutungen S. 359.

Literatur ............................. 360 2. Schwankungen des Fliissigkeitsgehaltes, Verletzung, Verflussigung, Prolaps,

Schrumpfung, Ablosung des GIaskorpers; sein Verhalten bei Tumoren .. 361 Die Menge der GIaskorperfliiBsigkeit S. 361. - Verletzungen deB GIas·

korpers S. a61. - Die "Verfliissigung des GIaskolpers" S.364. - Vorfalle der GIaskorpersubstanz in die vordere Kammer S. 364. - Abhebungen des GIaskorpers S. 366. Literatur ............................. 366

3. Fremdkorper im Glaskorper mit und ohne Infektion . . . . . . . . . . 367 Nachweis der Fremdkorper S. 370. - Entfernung von Fremdkorpern

S. 370. - Infektion S. 371. - Die Therapie S. 372. Literatur. . . . . . . . 373

4. Parasiten im GIaskOrper . . 374 Der Echinokokkus S. 376.

Literatur. . . . . . 380

Die Erkrankungen der Netzhaut. Von Geheimrat Prof. Dr. F. SCHrECK· Wiirzburg. (Mit 175 Abbildungen) ........................... 381

Vorbcmerkungen ............................. 381 Anatomie S. 381. - Allgemeine pathologische Anatomie S. 383. - Die Netzhaut

im Bilde des Augenspiegels S.387. - Literatur S.394. - Markhaltige Nerven· fascrn der Netzhaut (Fibrae medullares) S. 395. - Literatur S.398.

A. Die Anomalien des Zentralgef313systems der Netzhaut . . . 399 1. Anomale Verzweigung und Gcstaltung der Netzhautgefalle 399 2. Anomalien des Fiillungszustandes und Inhalts der Gefal3e . 402

Der Blutdruck S. 402. - Hyperamische Zustande S. 403. - Ischamischc Zustande S. 404. - Die Sehstorungen nach Blutverlust S. 404.

3. Storungen der Blutversorgung durch Vorgange an der Gef313wandung und Verschlul3 der Gefal3e. Spasmus. Sklerose. Embolie der Arterie. Thrombose der Vene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 406

Der Angiospasmus S. 407 .. - Die Sklerose der Netzhautgefal3e S. 409. Die Embolie der Zentralarterie ..................... 410

Symptome S. 410. - Atiologie S. 413.

x Inhaltsverzeichnis. Selte

Die Thrombose der Zentralvene .................• " 414 Symptome S. 414. - Zusammenhang der Embolien und Thrombosen mit

Unfii.llen S.417. - Die pathologische Anatomie der Zirkulationsstorungen der Netzhautgefii,lle S. 417. Litera tur ............ . . . . . . . . . . . . . . . . . • 419

4. Die praretinale Blutung ........................ 420 (Blutung zwischen Netzhaut und Glaskorper; pravasculare, subhyaloide Blutung)

Pathologisch-anatomische Untersuchungen S. 421. - Symptome S. 422. Literatur ••........••.. _ . . . . • . . . . . • • 424

B. Die Netzhauterkrankungen bei Nierenleiden und bei Blutdrucksteigerung 425 1. Die Veranderungen der Netzhaut bei essentieller Hypertonie . . . . . 425 2. Die Netzhautveranderungen bei Nierenleiden . . . . . . . . . . . . 428

Art der Nierenleiden S. 428. - Symptome S. 428. - Pathologische Anatomie S. 438. - Pathogenese S. 441. - Therapie und Prognose S. 443. Die Retinitis albuminurica gravidarum . 444 Die Retinitis eclamptica . . . . . . . . . . . . . . 446 Die uramische Amaurose . . . . . . . . . . . . . . . . . 448

C. Die Retinitis pseudoalbuminurica. Retinitis stellata (TH. LEBER) 448 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 449

D. Die Retinitis diabetica . . . . . . . . . . Symptome S. 452. - Die pathologische Anatomie

S. 453. - Die Therapie S. 454. Literatur ................... .

450 S. 453. - Die Prognose

455

E. Die Netzhautablosung (Amotio, Solutio, Ablatio retinae) ...... 455 Anatomisch-physiologische Vorbemerkungen S. 455. - Einteilung S. 457.

1. Die primare, idiopathische Netzhautablosung • . . . . . . . . . . . . . . 457 Atiologie S. 457. - Symptome S. 458. - Die Netzhautrisse S.461. - Kom­

plikation mit Uveitis S. 462. - Intraokularer Druck S. 462. - Der weitere Verlauf S. 463. - Die subjektiven Beschwerden S. 466.

2. Die sekundii.re NetzhautablOsung •..............•.... 467 Die pathologische Anatomie und Pathogenese der Amotio S. 472. - Die Netz­

hautablosung als Unfallsfolge S.475. - Therapie S.476. - Friedliche Methoden S. 476. - Operative Mallnahmen S.477. - I. Methoden zur Entleerung der subretinalen Fliissigkeit S. 478. - II. Methoden zur Behebung der vom Glas­korper ausgehenden Wirkungen S. 479. - III. Methoden, die eine Verkleinerung des Bulbusumfanges anstreben S. 480. - IV. Die Ignipunktur S. 481.

Literatur. . . . . . . . . . . . . . . 481

F. Die progressive Netzhautatrophie. . . . . 483 1. Die Pigmentdegeneration der Netzhaut . 483

Retinitis pigmentosa . . . . . . . . . 483 Atiologie S. 484. - Symptome S. 484. - Die Therapie S. 491.

Pigmentdegeneration der Netzhaut ohne Hemeralopie . . . . . . 492 2. Die Retinitis punctata albesc6Ds. . . . . . . . . . . . . . . . . 493 3. Die Pigmententartung der Netzhaut mit ausgedehnter Aderhautatrophie 494 4. Die Netzhautdegeneration bei familiiiorer amaurotischer Idiotie . . . . 496

a) Die TAy-SACHSsche Form. (Infantile Form) . . . . . . . . . . .. 496 b) Die SPIELMEYER-STOCKsche Form. (Juvenile Form) ....... " 497

Die pathologische Anatomie der chronisch-progressiv6D Netzbauta.trophie und der verwandten Zustiionde . . . . . . . . . . . . 498

Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 500

G. Die Hemeralopie (Nachtblindheit) . . . . . . . . . . 501 1. Die Hemeralopie infolge allgemeiner Ernahrungsstorungen 501 2. Die Hemeralopie aIs Ausdruck nervoser Storungen . . . 502 3. Die Hemeralopie infolge lokaIer Erkrankung des Auges . 503 4. Die Hemeralopie mit diffuser, weiBgrauer Verfarbung des Augenhintergrundes.

(OGucHlSche Erkrankung) ........................ 504 Literatur ..•••..•••..•.•••.•.....••.•.•.• 505

Inhaltsverzeichnis. XI Selte

H. Die Mitbeteiligung der Retina bei allgemeiner Dyskrasie und bei Erkrankungen des Biutes sowie bei der hii.morrhagischen Diathese . . . . . . . . . . . . . 506

Leukamische Netzhautveranderungen S. 508. - Die akute Leukamie S. 510. Die perniziose Anamie S. 511. Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . 511

J. Die Commotio retinae (BERLINSche Netzhauttriibung) 512 Pathogenese S. 512.

Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 514

K. Schiiodigungen der Netzhaut durch Korpererschiitterung. 514 Netzhautblutung als Fernschiiodigung . . . . 514 Angiopathia retinae traumatica (PURTSCHER) 514

Pathogenese S. 515. Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . 517

L. Die Retinitis exsudativa (GEORGE COATS) (Retinitis haemorrhagica external 517 Symptome S. 518. - Pathologische Anatomie S. 520.

Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 523

M. Die Netzhautveranderungen infektiosen Ursprungs . . . . . . . . . . .. 523 1. Periphlebitis retinae tuberculosa (Juvenile Netzhaut- und Glaskorperblutung) 523

Atiologie S. 523. - Symptome S. 524. - Pathologische Anatomie S. 531. Therapie S. 531.

Literatur . . . . . . . . . 532 2. Die Tuberkulose der Netzhaut -533

Literatur . . . . . . . . . 535 3. Die syphilitischen Netzhauterkrankungen 535

a) Die Chorioretinitis infolge angeborener Lues (Lues congenita et tarda) 535 Symptome S. 535.

b) Die Retinitis (Chorioretinitis) e lue acquisita .............. 538 Symptome S. 538. - Pathologische Anatomie S. 541. - Therapie S. 541.

Literatur .............................. 541 4. Die Netzhauterkrankungen infolge von eitrigen Prozessen im Gesamtorganismus 541

Metastatische septische Ophthalmie und "einfache" Retinitis septica (ROTH) 541 Metastatische eitrige Retinitis S. 542. - Einfache Retinitis septica S. 543.

Die pathologische Anatomie S. 545. Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . 545

5. Die Verii.nderungen der Retina bei Flecktyphus . 546 Literatur ..... . . . . . . . . . . . . 546

6. Die Retinochorioiditis (Retinochorioiditis juxtapapiIIaris [EDMUND JENSEN]) 546 Symptome 548. - Pathogenese S. 550.

Literatur ............................ , 551

N. Die Erkrankungsformen der Netzhautmitte . . . . . . . . . . . . . . .. 551 Anatomische Vor~~merkungen S. 551. - Die Macula im Bilde des Augen­

spiegels S. 552. - Atiologie S. 555. 1. Die Maculaschaden bei Verletzungen und Entartungen des Bulbus 556 2. Die isolierten spontanen Erkrankungen der Macula. ......... 563

a) Die Heredodegeneration der Macula .................. 563 Die angeborene Heredodegeneration S. 564. - Die infantile Heredo­

degeneration S. 566. - Die virile Form der Heredodegeneration S. 570. Die prasenile und senile Heredodegeneration S. 570.

b) Die scheibenformige Entartung der Netzhautmitte (Degeneratio disciformis maculae luteae) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 571 .. Die Retinitis centralis atrophicans (KUHNT) S. 575. - Das vesiculiire Odem der Macula (NUEL) S. 576.

SchluBbetrachtungen . . . . . . . . . . . . . 577 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . 577

3. Die Retinitis circinata (Degeneratio retinae circinata) 578 Literatur ................... 583

XII Inhaltsverzeichnis. Seite

4. Die angioiden Netzhautstreifen . . . . . . . . . . . . . . . . . 583 GefiWii.hnliche Netzhautstreifen. Pigmentstreifenbildung der Netzhaut. KNAPPs

. "angioid streaks" 583 Literatur 586 Die Retinitis striata 587 Literatur 588

Die gruppierte Pigmentierung der Netzhaut (Nii.voide Pigmentierung. Melanosis retinae) . . . . . . . . . 588

Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 589

O. Die Geschwiilste der Netzhaut . . . . . . . . . . . . . . . . . . 590-1. Das Glioma retinae (Markschwamm, Neuroepitheliom, Neuroblastom) 59(}

Vorkommen S.590. - Symptome S.590. - Die pathologische Anatomie des Glioms S. 595. - Die Therapie S. 599.

Literatur 600 Das Pseudogliom. . . . . . . . . . . . . . 601 Literatur .. . . . . . . . . . . . . . . 603

2. Die Angiomatosis retinae (v. HIPPELSche Erkrankung) 603 Pathologische. Anatomie S .. 608. - Die Differentialdiagnose S.61O. -

Die Therapie S. 612. Literatur .. . . . . . . . . . . . 612

3. Augengeschwiilste bei tuberoser Hirnsklerose 612 4. Seltene primii.re Netzhautgeschwiilste . 613

Literatur .. . . . . . . . . . . . . . 614

Die Erkrankungen der Papille und des Opticus bis zum Chiasma. Von Dozent Dr. HENNING RONNE-Kopenhagen. (Mit 103 Abbildungen) 615

I. Die Erkrankungen der Papille. . . . 615 A. Das ophthalmoskopische Bild der Papille 615

1. Die Begrenzung des Sehnerveneintritts 615. Literatur. . . . . . . . . . . . . 620

2. Angeborene und erworbene Gefii.I3anomalien auf der Papille 621 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 624

3. Die Pulsation der Gefii.I3e auf der Papille 624 4. Anomale BildUngen . . . . . . 624

a) Pigmentflecke auf der Papille . . . . 624 b) Markhaltige Nervenfasern . . . . . . 625 c) Arteria hyaloidea persistens, Canalis Cloqueti persistens 625 Literatur . . . . . 626 d) Drusen der Papille . . . 626 Literatur. . . . . . . . 628

5. Die Exkavation der Papille 629 Die physiologische Exkavation 629 Pathologische Exkavationen . 629

Die atrophische Exkavation S. 629. - Die glaukomatose Exkavation S.630. Literatur. . . . . . . . . . . . 631

6. Die Pseudoneuritis (Schein-Neuritis) ................ 631 Literatur . . . . . . . . . .. . ............... 632

B. Die Verletzungsfolgen an der Papille. Evulsio nervi optici und SchlMen­schuI3verletzUngen . . . . . . . . . . . . . . . . 633 Literatur ............................. 635

C. Geschwiilste und geschwulstartige Bildungen an der Papille ....... 636 PathologischeAnatomie S. 637. - Symptome S. 637. - Die Differential­

diagnose S. 637. Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 638

D. Tuberkuliise Erkrankungen mit Auswirkung an der Papille 639 Literatur . . . . . • • • . • • • . . . . • . . . . . 640

Inhaltsverzeichnis. XIII Selte

II. Die Erkrankungen des Sehnervenstammes. . . . . . . . . .. 641 A. Der Begriff und das Wesen der Neuritis nervi optici und der Stauungspapille 641

Allgemeine Vorbemerkungen 641 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 644 1. Die Stauungspapille. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 644

AUgenhintergrund S. 644. - Die subjektiven Symptome S. 647. Literatur S. 649. - Die pathologische Anatomie der Stauungspapille S.649. - Die Pathogenese der Stauungspapille S. 652. - Literatur S. 655.

2. Die Neuritis nervi optici simplex (interstitialis) . . . . . . . . . . . 656 Das Augenhintergrundsbild S. 657. - Die Differentialdiagnose S. 658.

Subjektive Symptome S. 658. - Die pathologische Anatomie S. 65lJ. Literatur. . . ......................... 661

3. Die Neuritis retrobulbaris . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 662 Klin,ische Symptome S. 662. - Einteilung nach atiologischen Gesichts·

punkten S. 669. - Pathologische Anatomie S. 670. Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 673

B. Das Vorkommen der Stauungspapille und der Neuritis nervi optici 675 1. Stauungspapille bei Tumor cerebri . . . . 675

Statistisches S. 675. - Sitz des Tumors S. 675. Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 679 Die Behandlung der Stauungspapille bei Tumor cerebri 680 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 681

2. Symptomatische Stauungspapille und Neuritis bei anderen Gehirnleiden 682 3. Die Stauungspapille bei Nephritis . . . . . . . . . . . 687 4. Stau~ng~papille und Neuritis nervi optici bei Anamie, Chlorose und

Leukamle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 687 5. Stauungspapille bei multipler Sklerose und bei akuten Infektionskrank­

heiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 687 Literatur .................... _ ....... 688

6. Neuritis nervi optici und Stauungspapille bei Syphilis . . . . . . . . 688 Neurorezidiv S. 691. - Differentialdiagnose S. 691. - Die Therapie

S. 692. - Die Prognose S. 693. Literatur . _ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 693

7. Neuritis nervi optici bei intrakraniellen Entziindungszustanden 693 Li tera tur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 694

Die Sehnervenkomplikationen bei Encephalitis lethargica . 695 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . 695

8. Neuri~is nervi optici bei Schade1ver1etzungen . . . . . . . 695 Literatur .......... _ . . . . . . . . . . . . 696

9. Stauungspapille und Neuritis nervi optici bei intraokularen Krankheiten 697 Literatur. . . . . . . . . . . . . 698

10. Sehnervenleiden bei Orbita1affektionen . . . . . . . . . . . . . . . 698 Literatur ............................ 699

II. Neuritis nervi optici bei Infektionskrankheiten und Autointoxikationen. 699 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 701

12. Sehnervenleiden nach Blutver1ust. . . . . . . . . . . . 702 Differentia1diagnose S. 703. - Patho1ogische Anatomie S. 703.

Die Pathogenese S. 703. - Die Therapie S. 703. Literatur. . . . . . . . . . . . . . 703

13. Neuritis nervi optici bei akuter Myelitis . . . . 704

C. Das Vorkommen der Neuritis retrobulbaris. . . . . 705 I. Die akute retrobulbare Neuritis unbekannter Ursache 705

Die atio1ogischen Faktoren S. 705. - Behandlung S. 705. 2. Die retrobu1bii.re Neuritis bei NebenhOhlenleiden • 705

Therapie S. 707. Literatur .. _ . . . . . . • • • • • • . • . . 708

XIV Inhaltsverzeichnis. Seite

3. Die retrobulbare Neuritis bei Geschwiilsten des Stirnlappens 709 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7II

4. Die Neuritis nervi optici hereditaria (TH. LEBER) . . . . . 7II Symptome S. 712. - Therapie S. 713. - Differentialdiagnose S. 713.

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 713 5. Die Intoxikationsamblyopien .................... 714

Pathologische Anatomie S. 716. - Therapie S. 717. - Andere Gifte S.717. - Intoxikationsamblyopie bei Diabetes S. 718. - Die Prognose S. 719. - Patholog;sch-anatomische Untersuchungen S. 719. Literatur ............................ 719

6. Die Methylalkoholamblyopie . . . . _ . . . . . . . . . _ . . . . . 720 Diagnose S. 721. - Pathologische Anatomie S. 721. - Therapie S. 721.

Literatur. . . . . . 722

D. Die Sehnervenatrophie. . _ . . . . . . . 722 I. Allgemeine Pathologie . . . . . . . . 722

Ophthalmoskopische Formen S. 722. - Symptome S. 723. - Augen­spiegelbild S. 723. - Pathologische Anatomie S. 727. Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . 729

II. Spezielle Pathologie . . . . _ . . . . . . 730 1. Die Sehnervenatrophie bei multipler Sklerose. 730

Symptome S. 732. - Pathologische Anatomie S. 733. - Therapie S. 733. Literatur .......................... 733

2. Die Sehnervenatrophie bei Tabes und Paralyse ...... 734 Symptome S. 734. - Differentialdiagnose S. 738. - Die Prognose

S. 739. - Pathologische Anatomie S. 740. - Pathogenese S. 741. -Therapie S. 741. Literatur .......................... 743

3. Die Sehnervenatrophie bei hereditaren und auf Grund einer kon­genitalen Anlage entstehenden Krankheiten des Zentralnervensystems 744

4. Die senile und arteriosklerotische Sehnervenatrophie . . 745 Literatur .......................... 746

5. Die Sehnervenatrophie bei medikamentosen Vergiftungen ..... 747 Chininamaurose S. 747. - Optochin (Athylhydrocuprein) S. 747. -

Die Filix max-Amaurose S. 747. 6. Sehnervenleiden bei Bleivergiftung 748

Literatur. . . . . . . 749

E. Die Verletzungen des Sehnerven 749 Literatur. . . . . . . . . . 751

F. Die Geschwiilste des Sehnerven 751 Die intraduralen Sehnervengeschwiilste 751

Sekundii.re Sehnerventumoren S. 755. Literatur. . 755

Namenverzeichnis. 757

Sachverzeichnis . . 768