8
Lebendige Gemeinschaft in Domat/Ems und Felsberg Pfarrblatt für den Monat Mai 2015 Bild artom

Lebendige Gemeinschaft in Domat/Ems und Felsberg · 2015-04-22 · Blume und am meisten doch wohl eine unge-mein herzliche Umarmung des Dankes. Du hast mich gelehrt zu denken, zu

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Lebendige Gemeinschaft in Domat/Ems und Felsberg · 2015-04-22 · Blume und am meisten doch wohl eine unge-mein herzliche Umarmung des Dankes. Du hast mich gelehrt zu denken, zu

Lebendige Gemeinschaft in Domat/Ems und Felsberg

Pfarrblatt für den Monat Mai 2015

Bild artom

Page 2: Lebendige Gemeinschaft in Domat/Ems und Felsberg · 2015-04-22 · Blume und am meisten doch wohl eine unge-mein herzliche Umarmung des Dankes. Du hast mich gelehrt zu denken, zu

Homepage: http://kath-ems-felsberg.chPfarrblatt: http://kath-ems-felsberg.ch/pfarrblatt

Pfarreisekretariat:Barbara Brot-Crufer Telefon: 081 633 41 77 E-Mail: [email protected]

Montag: 9.00 –11.00 Uhr / 14.00 –16.00 UhrDienstag: 9.00 –11.00 UhrMittwoch: 9.00 –11.00 UhrDonnerstag: 9.00 –11.00 UhrFreitag: 9.00 –11.00 Uhr

SENTUPADA: Manuela Hösli-Strobl Telefon: 079 313 16 33

Reservationen und Anfragen werden von Montag bis Freitag, 9.00 bis 11.00 Uhr entgegengenommen.

Sakristan: Giovanni Brunner-Giger Telefon: 078 715 79 56

Kirchgemeindepräsident: Erwin Menghini, Andrau 9 Telefon: 081 633 26 40

Liebe Mama

Eigentlich weisst Du es: Ich bin kein grosser Freund solch künstlich aufgezogener Festtage wie jene des Muttertags. Vielleicht deswegen, weil nicht zuletzt die Blumengeschäfte damit unterstützt werden sollen. Ja, ja, ich weiss – die müssen schliesslich auch überleben und – ja, sicher, ein paar Blumen erfreuen uns doch allemal. Verdient hättest Du es auf jeden Fall: diesen besonderen Tag, eine ganz besondere Blume und am meisten doch wohl eine unge-mein herzliche Umarmung des Dankes.

Du hast mich gelehrt zu denken, zu sprechen und zu laufen. Du hast mir gezeigt, wo Dornen im Leben auf mich warten und wie ich trotzdem einen Weg durch diesen Rosengarten finden kann, ohne grössere Verletzungen davonzutra-gen. Du hast mich aufgezogen und mich auf das vorbereitet, was man das Bestehen des Lebens nennt. Du hast um mich geweint und mit mir gelacht und mir so manch Ungenü gen-des und Fehlerhaftes grosszügig verziehen. Wie könnte ich dies alles vergessen?! Manch-mal genügte Dein blosser Blick oder der Klang Deiner Stimme und es war alles gesagt.

Die Rollen sind heute etwas vertauscht. Auch der Ort, an dem wir leben. Die Menschen, die uns früher umgaben; es sind heute andere. Der Rollator wurde seit einiger Zeit zu Deinem stän-digen Begleiter und leider auch zu einem, zu -mindest zeitlich verstanden, treueren Freund als ich. Er ist viel mehr in Deiner Nähe, als ich es sein kann. Umso kostbarer sind die kurzen Augenblicke, die uns beiden geschenkt sind. Augenblicke, in denen Erinnerungen wach wer-den, in denen wir sie wachreden. Momente von bestechender Klarheit und fast unglaublicher Präsenz des Vergangenen. Aber auch Augen-blicke der Stille, getragen von Händen, die sich berühren. Manchmal wortlos. Und trotzdem ist der Raum erfüllt von Wärme. Und wenn ich, wie so oft nach einem Besuch bei Dir die Türe hinter mich schliessen muss und Dich wieder verlasse, um in den Alltag hinaus zu gehen, da wäre ich doch ab und zu sehr dankbar dafür, wenn nicht nur der Rollator, sondern auch eine Blume bei Dir zurückbleibt. Eine Blume, die Dir sagt: «Mein Kind hat mich nicht vergessen!»

Senioren-Mittagstisch:Donnerstag, 7. Mai – Rest. Tircal

Pfarrei Domat/Ems und Felsberg

Pfarramt:Pfarrer: Gregor Barmet, Kath. Pfarramt, Via Sogn Pieder 7 7013 Domat / Ems Telefon: 081 633 11 43 Natel: 079 773 96 32 E-Mail: [email protected]

Missione cattolica italiana:Don Francesco Migliorati, Via Sogn Pieder 9 Telefon: 079 294 35 19

Diakon: Guido I. Tomaschett Telefon: 081 630 35 21 E-Mail: [email protected]

Page 3: Lebendige Gemeinschaft in Domat/Ems und Felsberg · 2015-04-22 · Blume und am meisten doch wohl eine unge-mein herzliche Umarmung des Dankes. Du hast mich gelehrt zu denken, zu

Bald ist es soweit

Derzeit halten Sie ein Pfarrblatt in der Hand, das nur noch in der kommenden Juni-Ausgabe in dieser Form daherkommen wird. Grund ist die Erscheinung eines neuen «Pfarreiblatt Grau-bünden», das mit der Doppelnummer Juli /Au -gust 2015 seinen Anfang nehmen wird.

Am Freitag 27. März 2015 fand die Gründungs-versammlung des «Verein Pfarreiblatt Grau-bünden» im Hotel Chur statt. Unter den Stimm-berechtigten wurde als Vereinspräsident Edwin Büsser gewählt. Das Amt als Präsidentin der Redaktionskommission fiel Wally Bäbi-Rain-alter, Flims, zu. Gleichzeitig ist sie Vorstands-mitglied gemeinsam mit Maria Bühler, Fels-berg, Raimund Hächler, Chur sowie Pfarrer Jürg Stuker, St. Moritz. Die Wahl der Revisoren fiel auf Urs Bundi, Cazis und Helmut Bauschatz, Trimmis. Als Redaktorin in spe wurde Sabine-Claudia Nold verpflichtet. Koordinatorin Innen-teile wird verantwortet durch Verena Lötscher-Collenberg. Hergestellt wird das Pfarreiblatt Grau bünden durch die Casanova Druck AG.

Das Pfarreiblatt wird in einem völlig neuen Kleid daherkommen. Ein konkretes Beispiel davon wurde anlässlich der Kirchgemeindever samm-lung der Öffentlichkeit bereits vorgestellt. Der äussere Teil, der sogenannte Mantelteil, wid-met sich dem allgemein aktuellen kirchlichen Ge schehen wie selbstverständlich auch bren-nenden Glaubensfragen. Vorstellbar sind darin auch Themen, die sich über mehrere Ausgaben hin erstrecken können – beispielsweise zum The-ma Sakramente oder Kirchenfeste. Dieser Man -telteil ist damit überregional gestaltet und für

viele Themen offen. Im Innenteil finden sich dann wie bisher die eigentlichen Geschehnisse und Mitteilungen aus den jeweils örtlich ansässigen Pfarreien, wie auch die bisherigen Anga ben zu den jeweils stattfindenden Gottes diens ten.

Es war ein langer Weg, den einige Uner-schrocke ne mit viel Ausdauer und Geduld auf sich genommen haben, um das Ziel eines ein-heitlichen Pfarreiblattes zu erreichen. Bereits nehmen unterschiedliche Pfarreien daran teil. Andere werden im Laufe der kommenden Zeit dazu stossen.

Generalversammlung des katholischen Dorfvereins

Im Monat März findet jeweils die GV des kath. Dorfvereins Domat / Ems statt. Dieses Jahr tra-fen sich rund 60 Mitglieder am 13. März zu die ser Versammlung in der Sentupada. Einige Frauen und Männer haben am Abendgottes-dienst teilgenommen. Um 20.00 Uhr eröffnete der Präsident Josef Bargetzi die von rund 50 % der Mitglieder gut besuchte Generalver samm-lung. Nicht nur der Grossaufmarsch, sondern auch die stattliche Anzahl Neumitglieder (über 20), welche an diesem Abend offiziell im Verein aufgenommen worden sind, erfüllt den Vor stand mit Genugtuung.

Da keine Wahlen anstanden, konnten die sta-tutarischen Geschäfte rasch abgewickelt wer-den. Das beliebte Lottospiel hat erneut Anklang gefunden. Mit Spannung und grossem Eifer

Page 4: Lebendige Gemeinschaft in Domat/Ems und Felsberg · 2015-04-22 · Blume und am meisten doch wohl eine unge-mein herzliche Umarmung des Dankes. Du hast mich gelehrt zu denken, zu

nahm die bunt gemischte Gesellschaft am Aus-gang der einzelnen Runden teil. Jeder hoffte na -türlich, einer der glücklichen Gewinner zu sein. Es winkten schöne Preise, wie Bienen honig, Fleischplättli und schöne Geschenk körbe.

Ein mit viel Liebe zubereitetes Käsebuffet und die von einigen Frauen gebackenen Kuchen und Torten haben zum guten Gelingen des Abends beigetragen. Herzlichen Dank an unse-re Sponsoren und Helferinnen und Helfer. Allzu schnell verging die Zeit und zu später Stunde begaben sich die Anwesenden auf dem Heim-weg, sichtlich zufrieden, einen geselligen und angenehmen Abend im Kreise unserer Vereins-familie verbracht zu haben.

Erfolgreicher Suppenzmittag

Wie mit einem sinnvollen Umdenken ein auch heute «Genug für alle» möglich wird, zeigte am 15. März in der Mehrzweckhalle einerseits eine junge Theatergruppe. Gute und wichtige Infor ma -tionen lieferte andererseits ein eingespielter Kurzfilm.

Dank dem Engagement vieler im Vorder-, wie auch im Hintergrund und der tatkräftigen Unter-stützung des anwesenden Publikums gelang es erneut, nicht nur einen nachhaltigen Sup-pen zmittag zu gestalten, sondern darüber hin-aus auch ansehnlichen Betrag von Fr. 5 257.60 für das Baumprojekt Haiti zusammen zu brin-gen. Noch mals sei, wenn auch mit zeitlicher Ver- spätung, allen sehr herzlich gedankt, die durch ihren Bei trag – ob finanzieller Art oder sonst wie, wesentlich zum Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben.

*****************************************************

Kollekten im Monat März

28.02. / 01.03.2015Für den Nahrungsmittelanbau in Burkina Faso (Fastenopfer)Fr. 805.–

07. / 08.03.2015Für «Kampf gegen Armut» in Guatemala (Fastenopfer)Fr. 560.–

14.03.2015Für das Rachmaninov A-Capella-Ensemble St. PetersburgFr. 600.–

15.03.2015Anlässlich des ökum. Suppentagprojekts Domat / Ems (Aufforstung in Haiti, Fastenopfer)Fr. 5‘257.60

21. / 22.03.2015Für das Ernährungsprogramm in Nepal (Fastenopfer)Fr. 650.–

28. / 29.03.2015Für den Ausweg aus der Verschuldung Armer in Madagaskar (Fastenopfer)Fr. 1 180.–

*****************************************************

Page 5: Lebendige Gemeinschaft in Domat/Ems und Felsberg · 2015-04-22 · Blume und am meisten doch wohl eine unge-mein herzliche Umarmung des Dankes. Du hast mich gelehrt zu denken, zu

Freitag, 1. MaiHerz-Jesu-Freitag18.30 Uhr Rosenkranz19.00 Uhr hl. Messe, Litanei und stille Anbetung

Samstag, 2. MaiHerz-Mariä-Sühnesamstag 8.30 Uhr hl. Messe 9.00 Uhr Rosenkranz mit Aussetzung18.30 Uhr Beichtgelegenheit19.00 Uhr Vorabendmesse

Sonntag, 3. Mai 9.00 Uhr Beichtgelegenheit 9.30 Uhr hl. Messe18.00 Uhr Santa messa italiana18.00 Uhr hl. Messe in Felsberg19.00 Uhr Abendandacht

Montag, 4. Mai 17.00 Uhr Rosenkranz

Dienstag, 5. Mai 17.00 Uhr Rosenkranz, Kapelle Casa Falveng18.30 Uhr Rosenkranz, Pfarrkirche19.00 Uhr hl. Messe

Mittwoch, 6. Mai 9.00 Uhr hl. Messe – Gedächtnisgottesdienst für verstorbene Mitglieder des Frauenvereins Domat / Ems17.00 Uhr Rosenkranz

Donnerstag, 7. Mai 9.00 Uhr hl. Messe in der Antoniuskapelle (bei schlechter Witterung in der Kirche Sogn Pieder)17.00 Uhr Maiandacht

Freitag, 8. Mai16.00 Uhr ökum. Krabbelkirche in Felsberg, zum Thema: Der Heilige Geist kommt18.30 Uhr Rosenkranz19.00 Uhr hl. Messe

Samstag, 9. Mai Ministrantenunihockeyturnier in Flims10.30 Uhr hl. Messe, Kapelle Casa Falveng13.30 –16.30 Uhr ökum. KiKi-Kinderkirche in Felsberg, zum Thema: Waldnachmittag14.00 –16.00 Uhr ökum. Sonntagsschule in Felsberg, zum Thema: Fridolin, der Superpapa18.30 Uhr Beichtgelegenheit19.00 Uhr Vorabendmesse

Sonntag, 10. Mai 9.00 Uhr Beichtgelegenheit 9.30 Uhr hl. Messe 9.30 Uhr Sunntigsfiir in der Sentupada18.00 Uhr Santa messa italiana19.00 Uhr Abendandacht

Montag, 11. Mai 17.00 Uhr Rosenkranz

Dienstag, 12. Mai 17.00 Uhr Rosenkranz, Kapelle Casa Falveng18.30 Uhr Rosenkranz, Pfarrkirche 19.00 Uhr hl. Messe

Mittwoch, 13. Mai 9.00 Uhr hl. Messe 17.00 Uhr Rosenkranz19.00 Uhr Vorabendmesse

Donnerstag, 14. Mai 9.30 Uhr hl. Messe17.00 Uhr gemeinsamer Rosenkranz entfällt

Freitag, 15. Mai 18.30 Uhr Rosenkranz19.00 Uhr hl. Messe

Gottesdienste im Mai

Fünfter Sonntag der OsterzeitDie Kollekte geht an:

Arbeit der Kirche in den Medien, Fribourg

Christi HimmelfahrtDie Kollekte geht an:

Verein Spitalhilfe für Rumänien, Chur

Sechster Sonntag der OsterzeitDie Kollekte geht an:

Blumen in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

GO

TT

ES

DiE

NS

TE

Page 6: Lebendige Gemeinschaft in Domat/Ems und Felsberg · 2015-04-22 · Blume und am meisten doch wohl eine unge-mein herzliche Umarmung des Dankes. Du hast mich gelehrt zu denken, zu

Samstag, 16. Mai 10.30 Uhr hl. Messe, Kapelle Casa Falveng18.30 Uhr Beichtgelegenheit19.00 Uhr Vorabendmesse

Sonntag, 17. Mai 9.00 Uhr Beichtgelegenheit 9.30 Uhr hl. Messe 18.00 Uhr Santa messa italiana18.00 Uhr hl. Messe in Felsberg, gestaltet durch die Firmlinge19.00 Uhr Abendandacht

Montag, 18. Mai 9.00 Uhr ökum. Frauengottesdienst in der reformierten Kirche zum Thema: «Ist Glück Glücksache?»17.00 Uhr Rosenkranz

Dienstag, 19. Mai 17.00 Uhr Rosenkranz, Kapelle Casa Falveng18.30 Uhr Rosenkranz, Pfarrkirche 19.00 Uhr hl. Messe

Mittwoch, 20. Mai 9.00 Uhr hl. Messe17.00 Uhr Rosenkranz

Donnerstag, 21. Mai 9.00 Uhr hl. Messe in der Antoniuskapelle (bei schlechter Witterung in der Kirche Sogn Pieder)17.00 Uhr Maiandacht mit Gebet für Priesterberufungen (Aussetzung)

Freitag, 22. Mai 18.30 Uhr Rosenkranz19.00 Uhr hl. Messe19.30 Uhr Lobpreis für Jung und Alt (Pater Pio Gebetsgruppe)

Samstag, 23. Mai10.30 Uhr hl. Messe, Kapelle Casa Falveng19.00 Uhr Vorabendmesse

Sonntag, 24. Mai 9.00 Uhr Beichtgelegenheit 9.30 Uhr Hochamt mit Chor Baselga18.00 Uhr Santa messa italiana19.00 Uhr lateinische Vesper

Montag, 25. Mai – Pfingstmontag 9.30 Uhr hl. Messe17.00 Uhr gemeinsamer Rosenkranz entfällt

Dienstag, 26. Mai 14.00 Uhr zuschneiden für’s Kränzen von Fronleichnam 17.00 Uhr Rosenkranz, Kapelle Casa Falveng18.30 Uhr Rosenkranz, Pfarrkirche 19.00 Uhr hl. Messe

Mittwoch, 27. Mai 8.00 Uhr Kränzen für Fronleichnam 9.00 Uhr hl. Messe17.00 Uhr Rosenkranz

Donnerstag, 28. Mai 8.00 Uhr Kränzen für Fronleichnam 9.00 Uhr hl. Messe in der Antoniuskapelle (bei schlechter Witterung in der Kirche Sogn Pieder)17.00 Uhr Maiandacht

Freitag, 29. Mai 19.00 Uhr Rosenkranz19.30 Uhr hl. Messe 20.15 Uhr Kirchgemeindeversammlung in der Sentupada

Samstag, 30. Mai 10.30 Uhr hl. Messe, Kapelle Casa Falveng18.30 Uhr Beichtgelegenheit19.00 Uhr Vorabendmesse

Sonntag, 31. Mai 9.00 Uhr Beichtgelegenheit 9.30 Uhr hl. Messe 18.00 Uhr Santa messa italiana19.00 Uhr Abendandacht

GO

TT

ES

DiE

NS

TE

Siebter Sonntag der OsterzeitDie Kollekte geht an:

Manila-Vocal-Ensemble, Philippinen

PfingstenDie Kollekte geht an:

Für das Bistum Saratow, Südrussland (Aktion unsere Spende, Brig)

DreifaltigkeitssonntagDie Kollekte geht an:

Priesterseminar St. Luzi, Chur

Page 7: Lebendige Gemeinschaft in Domat/Ems und Felsberg · 2015-04-22 · Blume und am meisten doch wohl eine unge-mein herzliche Umarmung des Dankes. Du hast mich gelehrt zu denken, zu

Aus dem PfarreilebenDie Taufe, das Geschenk des Glaubens, haben erhalten:Brunold Mattia, Eltern: Sandro Mura und Carla Brunold, getauft am: 21.03.2015

Chiera Antonio, Eltern: Davide und Maria geb. Mascaro, getauft am: 06.04.2015

Der Herr über Leben und Tod hat zu sich gerufen:Steinhauser Heinrietta (*1917) † 11.03.2015

Cotting-Gähwiler Lucien (*1921) † 21.03.2015

Federspiel-Pally Maria Ursula (*1921) † 24.03.2015

Grigis-Bühler Erwin (*1939) † 28.03.2015

Cavelti-Zimmerli Margrith Marie (*1935) † 07.04.2015

Herr nimm sie in dein Reich auf!

*****************************************************

Kirchgemeindeversammlung

Die Kirchgemeindeversammlung findet am Frei-tag, 29. Mai 2015, um 20.15 Uhr im Kirch- und Kulturzentrum Sentupada statt.

Die entsprechende Publikation erfolgt in der Ruinaulta.

Wir freuen uns auf Sie!

*****************************************************

Gedächtnismessen im Monat Mai

1. MaiPaul Valaulta

3. MaiAlfons und Anni Berther-Felix und Familie

5. MaiToni und Sofia Diethelm-Cavegn und Familien

9. MaiErich Kaufmann und FamilieJudith Laube-Federspiel und FamilienMaria Genoveva PolteraAlbertina und Christian Federspiel-Collenberg

10. MaiZita Stecher-Joos (Jahrtag)

12. MaiLuzia und Thomas Seglias-Chresta und Familien

14. MaiVrena und Josef Federspiel-Capaul

16. Mai Christoph und Maria Ursula Locher-Willi und Familie

19. MaiGiere und Clara Berthel-Schreier und Familien

24. MaiLina Maria Raguth-Berni und FamilienBernhard und Dorothea Federspiel-Brunner und Sohn Bernhard mit FamilieFamilie Camathias mit Walter

25. Mai Josef Michel-Landolt

26. MaiLily und Stefan Anton Theus-Zemp

28. MaiDorothea Caviezel und Geschwister

30. MaiIso Willi (Jahrtag)

31. MaiHildegard Baron-Kura (Jahrtag)Ludivica und Albert Sgier-Spescha und FamilieElma und Jakob Anton Vinzens-Carigiet

Page 8: Lebendige Gemeinschaft in Domat/Ems und Felsberg · 2015-04-22 · Blume und am meisten doch wohl eine unge-mein herzliche Umarmung des Dankes. Du hast mich gelehrt zu denken, zu

Kränzen für FronleichnamDas Kränzen für Fronleichnam findet am Mitt-woch, 27. und Donnerstag, 28. Mai 2015, ab 8.00 Uhr im Foyer der Sentupada statt. Am Diens tag, 26. Mai 2015, nachmittags kann be -reits vorgeschnitten werden. Den freiwilligen Kränzer / innen und Helfer /innen danken wir im Voraus bestens.

Auch neue Kränzer / innen und Helfer / innen sind herzlich willkommen!

«Einfach in der Natur mit Gott»

Unter diesem Titel lädt «En moviment» junge Erwachsene (20-45 J) zu einem zwei-tätigen Anlass ein. Am Samstag, 28. Au -gust um 14.00 Uhr geht’s los. Eine gemüt-liche, knapp dreistündige Wanderung führt von Obermutten zur Hütte «Alp da Stierva», wo Inhalte wie Kochen, Essen, Spielen und Spirituelles auf dem Programm stehen. Am nächsten Tag erreicht die Gruppe – wie der in knapp drei Stunden – den be -rühmten Wallfahrtsort Ziteil.

Nach der Messfeier und dem Mittagessen erfolgt die Rückkehr. Um 15.00 Uhr sind alle wieder zu Hause. Flyer sind auf der Homepage ersichtlich und im Schriften-stand in der Pfarrkirche aufgelegt. Herz-liche Einladung!

Silvia GartmannPfarrer Barmet

AZB 1890 Saint-Maurice

Augustinuswerk, 1890 Saint-Maurice, Telefon 024 486 05 20

Mai 2015 ◆ Erscheint monatlich ◆ 79. Jahrgang Nr. 5

Chor Baselga Domat

Pfingsten 24.05.2015Gottesdienst 09:30 Uhr

Vesper 19:00

Missa in FFranz Bühler op 10/3

Veni creator spiritusS. von Grüneck / Francestg Jörg

Veni Sancte SpiritusJ. M. Haydn

Pieder Jörg OrgelCornelia Meier Eckstein Leitung

Fronleichnam –Mittagessen in der Sentupada

Das Kirch- und Kulturzentrum Sentupada bietet dieses Jahr an Fronleichnam ein Mittagsmenu an:

Gemischter SalatGeschnetzeltes mit Pizokels und GemüseCaramelköpfli Fr. 34.50

Anmeldung ist erforderlich bis: 30. Mai 2015 Reservation unter: 079 313 16 33 (M. Hösli)