5
document.xls \ Tab-Name 08/26/2022 1 / 5 Fächer Fertigungsprozesse Montageprozesse Instandhaltungsprozesse Zuordnung zu den Lernfeldern LF 1 LF 2 LF3 LF4 Herstellen einfacher Baugruppen Warten technischer Systeme Inhalte Fertigungsprozesse LF1 Teilzeichnungen Technische Informationsquellen Funktionsbeschreibungen Fertigungspläne Kunststoffe Allgemeintoleranzen Halbzeuge und Normteile Bankwerkzeuge, Elektrowerkzeuge Hilfsstoffe Prüfen Präsentationstechniken Normen Fertigungsprozesse LF2 ISO – Toleranzen Oberflächenangaben Messfehler Standzeiten von Werkzeugen Kühl- und Schmiermittel Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen Fertigen von Bauelementen mit Maschinen Lernsituationen E = Einführung des Inhalts V = Vertiefung / Anwendung Ü = Übung LS.: Prüfmittelhalter fertigen LS.: Fertigung eines Bolzens Gruppen- oder Montagezeichnungen Technische Unterlagen und Informationsquellen Eigenschaften metallischer Werkstoffe Grundlagen und Verfahren des Trennens und des Umformens Masse von Bauteilen, Stückzahlberechnung Auswahlkriterien für Prüfmittel und Anwendungen Bohren, Senken, Reiben, Fräsen, Drehen Funktionseinheiten von Maschinen und deren Wirkungsweise Fertigungsdaten und deren Berechnungen Grundlagen des Qualitätsmanagements

Lernfelder-Inhalte-U170

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Lernfelder-Inhalte-U170

document.xls \ Tab-Name 04/12/2023 1 / 5

Fächer Fertigungsprozesse Montageprozesse Instandhaltungsprozesse

Zuordnung zu den Lernfeldern

LF 1 LF 2 LF3 LF4

Fe

rtig

en

vo

n B

au

ele

me

nte

n m

it M

asc

hin

en

He

rste

llen

ein

fach

er

Ba

ug

rup

pe

n

Wa

rte

n te

chn

isch

er

Sys

tem

e

Inhalte

Fe

rtig

un

gs

pro

zes

se

LF

1

Teilzeichnungen

Gruppen- oder Montagezeichnungen

Technische Informationsquellen

Funktionsbeschreibungen

Fertigungspläne

Eigenschaften metallischer Werkstoffe

Kunststoffe

Allgemeintoleranzen

Halbzeuge und Normteile

Bankwerkzeuge, Elektrowerkzeuge

Hilfsstoffe

Prüfen

Präsentationstechniken

Normen

Fe

rtig

un

gs

pro

zes

se

LF

2

ISO – Toleranzen

Oberflächenangaben

Messfehler

Standzeiten von Werkzeugen

Kühl- und Schmiermittel

Grundlagen des Qualitätsmanagements

Fer

tigen

von

Ba

uele

men

ten

mit

han

dgef

ühr

ten

Wer

kze

ugen

Lernsituationen

E = Einführung des InhaltsV = Vertiefung / AnwendungÜ = Übung

LS.:

Prü

fmitt

elh

alte

r fe

rtig

en

LS.:

Fe

rtig

ung

ein

es

Bol

zens

Technische Unterlagen und Informationsquellen

Grundlagen und Verfahren des Trennens und des Umformens

Masse von Bauteilen, Stückzahlberechnung

Auswahlkriterien für Prüfmittel und Anwendungen

Bohren, Senken, Reiben, Fräsen, DrehenFunktionseinheiten von Maschinen und deren Wirkungsweise

Fertigungsdaten und deren Berechnungen

Page 2: Lernfelder-Inhalte-U170

document.xls \ Tab-Name 04/12/2023 2 / 5

Page 3: Lernfelder-Inhalte-U170

document.xls \ Tab-Name 04/12/2023 3 / 5

Fe

rtig

un

gs

pro

zes

se

LF

2M

on

tag

ep

roze

ss

e L

F3

Technische Informationsquellen

Funktionsbeschreibungen

Stückliste und Montagepläne

Montagebeschreibungen

Werkzeuge, Vorrichtungen

Werk-, Hilfs- und Zusatzstoffe

Normteile

Grundlagen des Qualitätsmanagements

Funktionsprüfung

Kraft- und Drehmomentberechnungen

Grundlagen der Steuerungstechnik

Arbeitsorganisation und Arbeitsplanung

Montagekosten

Ins

tan

dh

alt

un

gs

pro

zes

se

LF

4

Grundbegriffe der Instandhaltung

Wartungspläne

Anordnungspläne

Betriebsanleitungen

Betriebsorganisation

Verschleißursachen, Störungsursachen

Funktionsprüfung

Schadensanalyse

Normen und Verordnungen

Zielformulierungen

Fe

rtig

un

gs

pro

zes

se

LF

1

Werkzeug- und Maschinenkosten, Materialverbrauch, ArbeitszeitTeil-, Gruppen- und Gesamtzeichnungen, Anordnungspläne

Grundlagen des kraft-, form- und stoffschlüssigen Fügens

Schmier- und Kühlschmierstoffe, EntsorgungKorrosionsschutz und Korrosionsschutzmittel

Instandhaltungs- und Ausfallkosten, Störungsfolgen

Größen im elektrischen Stromkreis, Ohmsches GesetzGefahren des elektrischen Stroms, elektrische Sicherheit

Die Schülerinnen und Schüler bereiten das Fertigen von berufstypischen Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen vor. Dazu werten sie Anordnungspläne und einfache technische Zeichnungen aus.

Sie erstellen und ändern Teilzeichnungen sowie Skizzen für Bauelemente von Funktionseinheiten und einfachen Baugruppen. Stücklisten und Arbeitspläne werden auch mit Hilfe von Anwendungsprogrammen erarbeitet und ergänzt.

Auf der Basis der theoretischen Grundlagen der anzuwendenden Technologien planen sie die Arbeitsschritte mit den erforderlichen Werkzeugen, Werkstoffen, Halbzeugen und Hilfsmitteln. Sie bestimmen die notwendigen technologischen Daten und führen die erforderlichen Berechnungen durch.

Die Schülerinnen und Schüler wählen geeignete Prüfmittel aus, wenden diese an und erstellen die entsprechenden Prüfprotokolle.

Page 4: Lernfelder-Inhalte-U170

document.xls \ Tab-Name 04/12/2023 4 / 5

Fe

rtig

un

gs

pro

zes

se

LF

1F

ert

igu

ng

sp

roze

ss

e L

F2

Mo

nta

ge

pro

zes

se

LF

3

In Versuchen werden ausgewählte Arbeitsschritte erprobt, die Arbeitsergebnisse bewertet und die Fertigungskosten überschlägig ermittelt.

Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren und präsentieren die Arbeitsergebnisse.Sie beachten die Bestimmungen des Arbeits- und des Umweltschutzes.

Die Schülerinnen und Schüler bereiten das maschinelle Herstellen von berufstypischen Bau-elementen vor. Dazu werten sie Gruppenzeichnungen, Anordnungspläne und Stücklisten aus. Sie erstellen und ändern Teilzeichnungen und die dazugehörigen Arbeitspläne auch mit Hilfe von Anwendungsprogrammen.

Sie wählen Werkstoffe unter Berücksichtigung ihrer spezifischen Eigenschaften aus und ordnen sie produktbezogen zu.

Sie planen die Fertigungsabläufe, ermitteln die technologischen Daten und führen die not-wendigen Berechnungen durch.

Sie verstehen den grundsätzlichen Aufbau und die Wirkungsweise der Maschinen und wäh-len diese sowie die entsprechenden Werkzeuge auftragsbezogen unter Beachtung funktiona-ler, technologischer und wirtschaftlicher Kriterien aus und bereiten die Maschinen für den Einsatz vor.

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Beurteilungskriterien, wählen Prüfmittel aus und wenden sie an, erstellen und interpretieren Prüfprotokolle.

Sie präsentieren die Arbeitsergebnisse, optimieren die Arbeitsabläufe und entwickeln Alter-nativen. Dabei nutzen sie die modernen Medien und Präsentationsformen.

In Versuchen erproben sie ausgewählte Arbeitsschritte und auch alternative Möglichkeiten und bewerten die Arbeitsergebnisse.

Sie kennen die Einflüsse des Fertigungsprozesses auf Maße und Oberflächengüte. Sie setzen sich mit den Einflüssen auf den Fertigungsprozess auseinander und berücksichtigen dabei die Bedeutung der Produktqualität.Sie beachten die Bestimmungen des Arbeits- und des Umweltschutzes.

Die Schülerinnen und Schüler bereiten das Herstellen von einfachen Baugruppen vor. Dazu lesen sie berufstypische Gesamt- und Gruppenzeichnungen, Anordnungspläne und einfache Schaltpläne und können die Funktionszusammenhänge der Baugruppen beschreiben und erklären.

Sie erstellen und ändern Teil- und Gruppenzeichnungen sowie Stücklisten und wenden In-formationen aus technischen Unterlagen an. Auch unter Verwendung von Lernprogrammen planen sie einfache Steuerungen und wählen die entsprechenden Bauteile aus.

Page 5: Lernfelder-Inhalte-U170

document.xls \ Tab-Name 04/12/2023 5 / 5

Mo

nta

ge

pro

zes

se

LF

3In

sta

nd

ha

ltu

ng

sp

roze

ss

e L

F4

Sie beschreiben die sachgerechte Montage von Baugruppen und vergleichen Montagevor-schläge auch unter Anwendung fach- und englischsprachiger Begriffe. Einzelteile werden systematisch und normgerechnet gekennzeichnet. Die Schülerinnen und Schüler verwenden Montageanleitungen und entwickeln Montagepläne unter Berücksichtigung von Montage-hilfsmitteln und kundenspezifischen Anforderungen.

Sie unterscheiden Fügeverfahren nach ihren Wirkprinzipien und ordnen sie anwendungsbe-zogen zu.

Sie wählen die erforderlichen Werkzeuge, Normteile und Vorrichtungen produktbezogen aus und organisieren einfache Montagearbeiten im Team.

Sie entwickeln Prüfkriterien für Funktionsprüfungen, erstellen Prüfpläne und Prüfprotokolle und dokumentieren und präsentieren diese. Sie bewerten Prüfergebnisse, beseitigen Quali-tätsmängel, optimieren Montageabläufe und berücksichtigen deren Wirtschaftlichkeit.Sie beachten die Bestimmungen des Arbeits- und des Umweltschutzes.

Die Schülerinnen und Schüler bereiten die Wartung von technischen Systemen insbesondere von Betriebsmitteln vor und ermitteln Einflüsse auf deren Betriebsbereitschaft. Dabei be-werten sie die Bedeutung dieser Instandhaltungsmaßnahme unter den Gesichtspunkten Si-cherheit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit.

Sie lesen Anordnungspläne, Wartungspläne und Anleitungen auch in englischer Sprache. Sie planen Wartungsarbeiten und bestimmen die notwendigen Werkzeuge und Hilfsstoffe. Sie wenden die Grundlagen der Elektrotechnik und der Steuerungstechnik an und erklären einfache Schaltpläne in den verschiedenen Gerätetechniken.

Sie beachten die Bestimmungen des Arbeits- und Umweltschutzes. Dabei berücksichtigen sie besonders die Sicherheitsvorschriften für elektrische Betriebsmittel. Sie messen und be-rechnen elektrische und physikalische Größen. Sie bewerten und diskutieren ihre Arbeitser-gebnisse und stellen diese dar.