33
www.lightingsolutions.osram.com Licht ist OSRAM Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente Lichtlösungen

Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

www.lightingsolutions.osram.com

Licht ist OSRAM

Licht ist planbarSensor- und Steuerungstechnologiefür effiziente Lichtlösungen

Page 2: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

2 3

Ganzheitliche Effizienzlösungen für gewerbliche Gebäude

Wohlbefinden und Konzentration, Produktivität und Sicher-heit – vielfältige Anforderungen in Produktion und Logistik, in Verkaufsräumen und Büros verlangen abgestimmte Beleuch-tungslösungen. Gleichzeitig wachsen das Kostenbewusst-sein und der Wunsch nach umweltschonender Technik.

Neben der Tageslichtnutzung kommt der Sensortechnologie eine immer größere Bedeutung zu. Doch sie allein schöpft die Energie-Einsparpotenziale nicht aus. Erst durch die Ver-bindung hochwertiger Sensoren mit professioneller Steue-rungstechnologie und darauf abgestimmten Leuchten gelingt ein effizientes Gesamtsystem.

Für individuelle und bedarfsorientierte Beleuchtungskon-zepte mit nachhaltigen Einsparpotenzialen. Aufeinander aufbauende Systembausteine erlauben zudem eine un-komplizierte Montage ohne großen Programmieraufwand.

Wir bei OSRAM und Siteco planen und entwickeln umfas-sende und nachvollziehbare Effizienzlösungen. Mithilfe eines Datenloggers bestimmen wir vorab den tatsächlichen Bedarf an künstlicher Beleuchtung. Mit den Ergebnissen werden Anzahl und Modelle der Sensoren sowie das geeignete Steuerungspaket bestimmt – für messbare Kostenvorteile.

Mit professioneller Sensor- und Steuerungstechnologie Energie einsparen

Inhalt Service: Effizienz und Transparenz (Datenlogger) 4

Grundwissen Sensortechnik 6

Sensor- und Steuerungssysteme in der Übersicht 16

Schritt 1 Den geeigneten Sensor finden 20

Bewegungserfassung auf Flächen 22

Bewegungserfassung in Korridoren 28

Präsenzerfassung 34

Tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung 40

Schritt 2 Das passende Steuerungssystem auswählen 46

Switch Control 49

Step Control 50

DALI Eco 51

DALI Pro 52

KNX 53

LIGHTIFY® Pro 54

Schritt 3 Das stimmige Leuchtensystem hinzufügen 56

Industrie-Leuchten im Überblick 58

Office-Leuchten im Überblick 60

Schritt 4 Die Bausteine richtig kombinieren 62

Page 3: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

4 5

OSRAM Services: Ihr Weg zu mehr Energieeffizienz

Volkswagen Mitarbeiterparkhaus Baunatal

Was bringt eine neue Beleuchtungslösung? Wie viel Energie kann ich sparen? Wie schnell rechnet sich die Umrüstung? Und lohnt sich in meinem Fall überhaupt der Einsatz von Sensoren? OSRAM und Siteco sind mit ihren Expertenteams schon lange für Sie da, bevor es um Lieferung und Installation einer neuen Lichtlösung geht.

Im Zuge der »Think Blue. Factory«-Kampagne hat Volkswagen im Mitarbeiterparkhaus eines seiner größten Logistikzentren Europas die Beleuchtung vollständig saniert.

Service | Energieeffizienz Service | Energieeffizienz

Vertrauen Sie unserer Expertise

Als Energy-Audit-Partner unterstützen wir Sie genau bei der Beantwortung all dieser Fragen. Wir analysieren und bewerten Ihre alte, existierende Beleuchtungsanlage und errechnen ein mögliches Einsparpotenzial – transparent und ehrlich. Im Zentrum stehen der Kunde und die für ihn passende Lösung – unter Berücksichtigung aller wirtschaft-lichen, ökologischen und individuellen Aspekte. Diesen OSRAM-Rundumservice aus Bewertung, Planung und Umsetzung haben bereits zahlreiche Partner genutzt und damit erhebliche Energie- und Kosteneinsparungen erzielt.

Vorausgegangen ist ein von OSRAM durchgeführter Energy Audit. Mittels Datenloggern wurde die Frequentierung im Parkhaus analysiert und protokolliert. Auf dieser Basis ent-wickelte OSRAM die passgenaue Lichtlösung, in diesem Fall bestehend aus Monsun® 2 LED-Feuchtraumleuchten und intelligenter Lichtsteuerung. Sensoren steuern dabei die künstliche Beleuchtung in Abhängigkeit vom vorhande-nen Tageslicht und Bewegung im Parkhaus.

Datenlogger

Kleine intelligente Helfer

Dank unserer innovativen Datenlogger sind Einspar-potenziale keine groben Schätzwerte mehr, sondern präzise Messwerte. In der Planungsphase wird der Datenlogger über mehrere Tage in ausgewählten Be-reichen während des laufenden Betriebs aufgestellt.

Das Datenprotokoll liefert anschließend aussagekräftige Messdaten:

— die Dauer, in der Kunstlicht eingeschaltet war — die Menge des Tageslichteintrags — die Aufenthaltszeiten von Personen im Raum — die Dauer des unnötig eingeschalteten Kunstlichts

Auf dieser Basis fallen die weiteren Entscheidungen: Was ist die geeignete Beleuchtungslösung? Wo lohnen sich intelligente Sensoren und wo vielleicht auch nicht? Gleichzeitig fließen die Informationen aus dem Daten-protokoll in die Berechnung der Energieeinsparung und der Amortisationszeiten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie Ihren OSRAM/Siteco-Vertriebsmitarbeiter.

Best Practice

www.siteco.com > Kontakt > Ansprechpartner

Neuanlage: Monsun ® 2 LED DALI

Altanlage:T 8 58 W VVG

50.0

00 k

Wh

/a

65%Energieeinsparung

140.

000

kWh

/a

Page 4: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

6 7

Sensor

Welche Aufgaben soll ein Sensor erfüllen?

Kann ein Sensor mehrere Aufgaben gleichzeitig erfüllen?

Grundwissen | Sensoraufgaben Grundwissen | Sensoraufgaben

Montagehöhe, Raumgröße, Erfassungsgeometrie, klimatische Be-sonderheiten etc. Die individuellen Anforderungen eines Objektes sind oft komplex. Doch mit dem modularen Sensorbaukasten aus verschiedenen und variabel einstellbaren Sensoren lässt sich schnell eine passende Lösung finden. Für die richtige Auswahl sind zu Beginn einige Fragen zu klären.

Geh- und Fahrbewegung erfassen

Bewegungssensoren reagieren auf Geh- und Fahr-bewegungen. Sie nehmen diese im Erfassungsbereich wahr und reagieren darauf.

Präsenz erfassen

Präsenzsensoren sind in ihrer Erfassung empfindlicher als Bewegungssensoren. Sie reagieren durch extrem hoch-auf-lösende Technologie auf kleinste Bewegungen etwa bei der Schreibtischarbeit. Jeder Präsenzsensor ist auch ein Bewegungssensor, aber nicht jeder Bewegungssensor ist auch ein Präsenzsensor.

Tageslicht nutzen

Lichtsensoren messen die Menge des einfallenden Tageslichts im Gebäude auf einer Referenzmessfläche. Unterschreitet die Beleuchtungsstärke einen vorab ein-gestellten Sollwert, wird künstliches Licht bedarfsgerecht nachgesteuert bzw. nachgeregelt. (weitere Informationen ab Seite 40)

Radiale Erfassung

(auch: frontale Erfas-

sung): Angegeben

wird, ab welcher Ent-

fernung eine Bewe-

gung direkt auf den

Sensor zu erfasst

wird.

Ja, Multisensoren ermöglichen die Kombination von Anwesenheits- und Bewegungserfassung sowie tages-lichtabhängiger Beleuchtungsregelung. Diese Allrounder können aber auch nur mit einer Funktion verwendet wer- den, also nur Anwesenheits- und Bewegungserfassung bzw. nur tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung.

Beim Einsatz als Multisensor ist zu beachten, dass die Erfassungsbereiche der einzelnen Funktionen variieren. Für einen professionellen und nachhaltigen Sensoreinsatz werden diese Faktoren bei einer systematischen Bedarfs-ermittlung und anschließenden Planung berücksichtigt. Fragen Sie dazu Ihren OSRAM / Siteco-Vertriebsmitarbeiter.

Tangentiale

Erfassung (auch:

querende Erfassung):

Angegeben wird, ab

welcher Entfernung

eine quer zum Sensor

verlaufende Bewe-

gung erfasst wird.

Gra

fik:

© S

tein

el V

ertr

ieb

s G

mb

H

Page 5: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

8 9

Grundwissen | Technologie Grundwissen | Technologie

Mit gerade einmal zwei Sensortechnologien können alle Standard-anforderungen für Bewegungs- und Präsenzerfassung erfüllt werden. Dabei ist nicht eine Technologie besser als die andere. Vielmehr hängt der sinnvolle Einsatz von den jeweiligen Anwendungsbedingungen ab. Konkret werden im Grundtyp Passiv-Infrarot-Sensoren und Hoch-frequenz-Sensoren unterschieden.

Welche Technologie ist am besten geeignet?

PIR Passiv-Infrarot-Sensor: PIR-Sensor

Infrarot-Sensoren nehmen Wärmestrahlung zum Beispiel von bewegten Personen und Fahrzeugen wahr. Über hochempfindliche Sensoren werden bewegte Wärmekörper als Spannungsänderung erkannt. Die Erfassungsgenauigkeit eines Sensors hängt ab von seiner Auflösung und der Anzahl der Erfassungszonen.

Erkennungsmerkmale

— facettierte Linse

Vorteile

— feine Auflösung

— vibrationsunempfindlich

HF Hochfrequenz-Sensor: HF-Sensor

Hochfrequenz-Sensoren tasten aktiv ihren Erfas-sungsbereich ab. Wie bei Fledermäusen werden Signale ausgesendet und als reflektierte Echo-signale im nächsten Moment wieder em pfangen. Echoveränderung bedeutet Bewegungsregis-trierung. Das geschieht temperaturunabhängig und verzögerungsfrei – also ohne Einschränkung der Sensibilität durch Bewegungsrichtung oder Temperatur.

Erkennungsmerkmale

— geschlossenes Gehäuse

Vorteile

— hohe Reichweite

— temperaturunabhängig

— verdeckte Montage möglich

Gra

fik:

© S

tein

el V

ertr

ieb

s G

mb

H

Tipp: Den richtigen Montageort für PIR- und HF-Sensoren bestimmen

Die richtige Wahl des Montageortes eines Sensors ver hindert Fehlschaltungen. Diese können etwa durch Temperaturschwankungen, starke Zugluft und Vibra-tionen ausgelöst werden. Sensoren müssen so ange-bracht werden, dass der Erfassungsbereich nicht durch Maschinen, Kräne, Fahrzeuge oder Türen einge-schränkt ist. Ihr OSRAM / Siteco-Vertriebsmitarbeiter unterstützt Sie gerne.

PyrosensorSegmentlinse

Aktive Zone

Passive Zone

Erfassungswinkel

Gra

fik:

© S

tein

el V

ertr

ieb

s G

mb

H

Page 6: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

10 11

2

Grundwissen | Tageslichtnutzung Grundwissen | Tageslichtnutzung

Wie kann natürliches Tageslicht genutzt werden?

Zur Auswahl: Zwei Technologien für die bedarfsgerechte Steuerung des Kunstlichts

Tageslichtabhängige Schwellwertschaltung

Diese Schaltung funktioniert ähnlich der sensorgestützten Beleuchtung von Autos. Dabei wird die Beleuchtungsanlage ab einer definierten Mindestbeleuchtungsstärke automatisch ein- bzw. ausgeschaltet. In Kombination mit Bewegungs- und Präsenzsensoren werden die Leuchten nur bei Bewegung und wenig Licht eingeschaltet.

Tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung

Bei dieser Regelung wird vorab die gewünschte Beleuchtungs-stärke festgelegt. Das System steuert das Kunstlicht immer in genau der Menge zu, die für diese Beleuchtungsstärke nötig ist. Das Prinzip ähnelt dem Tempomaten im Auto: Er hält die Geschwindigkeit gleich, auch wenn sich bei Steigungen und Gefälle die dafür benötigte Energie ändert. In Kombination mit Bewegungs- und Präsenzsensoren werden die Leuchten nur bei Bewegung und wenig Licht eingeschaltet.

Natürliches Sonnenlicht erhöht die körperliche und geistige Leistungs-fähigkeit, verbessert die Sauerstoffversorgung der Organe und ver-hindert frühzeitige Ermüdungserscheinungen. Innovative Beleuch-tungskonzepte berücksichtigen den Einsatz von Tageslicht und nutzen künstliche Beleuchtung als Ergänzung für geforderte Beleuchtungs-stärken.

Lichtsensoren ermitteln an Referenzmessflächen die Beleuchtungs-situation. Eine Schwellwertschaltung oder eine tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung steuert bzw. regelt bei Bedarf die künstliche Beleuchtung.

Licht AUS

Licht EINLicht EIN

Nennbeleuchtungsstärke

Tageslichtverlauf

Zeit12 Uhr6 Uhr 18 Uhr

Bel

euch

tun

gss

tärk

e lx

Leistungsaufnahme

Nennbeleuchtungsstärke

Tageslichtverlauf

Zeit12 Uhr6 Uhr 18 Uhr

Bel

euch

tun

gss

tärk

e lx

Tipp: Montageort für Lichtsensor richtig bestimmen

— Um eine Übersteuerung durch Tageslicht zu verhin-dern, wird der Lichtsensor mit einem Mindestabstand zum Fenster montiert.

— Für eine qualitativ hochwertige Regelung werden die Lichtsensoren im dunkelsten Bereich der Beleuch-tungsgruppe montiert.

— Eine Übersteuerung durch den Indirektanteil einer Leuchte wird vermieden, wenn der Lichtsensor mög-lichst weit von der Leuchte entfernt positioniert ist. Zu beachten ist der Öffnungswinkel des Lichtsensors sowie die Lichtverteilung der entsprechenden Leuchte.

— Damit Kräne, Fertigungsanlagen und Maschinen die Referenzmessfläche nicht verdecken, werden die Lichtsensoren an nicht verstellbaren Wänden oder Säulen befestigt.

— Die Öffnungswinkel der Lichtsensoren dürfen sich bei größeren Flächen und mehreren Sensoreinheiten nicht überlappen, um wechselseitige Einflüsse der einzelnen Bereiche auszuschließen.

— Wichtig ist, dass die Referenzmessfläche des Licht- sensors nicht versehentlich verdeckt wird, ihre Reflexionseigenschaften sich nicht ändern und sie bei Bedarf gereinigt wird.

— Ihr OSRAM / Siteco-Vertriebsmitarbeiter unterstützt Sie gerne.

Mh = Montagehöhe Lichtsensor

2 = Halbwinkel zur Berechnung des Erfassungsbereichs mit Winkelfunktion

Mindestabstand Lichtsensor zum Fenster:

a min = Mh x tan 2

Fen

ster

Leuchte mit Lichtsensora min

Mh

Referenzmessfläche

Page 7: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

12 13

Grundwissen | Erfassungsbereiche

Eine Feinjustierung des Erfassungsbereichs ist bei fast allen Sensoren möglich. Je nach Sensortyp erfolgt sie elektronisch über Fernbedienung (HF-Sensoren) oder mechanisch durch Blenden (PIR-Sensoren).

Diese lassen sich werkzeuglos aufstecken bzw. bei den in Leuchten integrierten Sensoren herausziehen. So ist die Erfassung unerwünschter Bereiche ausge-schlossen.

Komfortabel

Die Justierung von HF-

Sensoren erfolgt per

Fernbedienung,

bei PIR-Sensoren über

aufsteckbare Blenden.

In welcher Montagehöhe wird der Sensor befestigt?

Wie kann der Erfassungsbereich präzise eingestellt werden?

Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich zu bedenken ist die genaue Erfassungsaufgabe und der Erfassungsbereich. Hier die maximalen Montagehöhen:

— Präsenzsensoren sind bis zu einer Montagehöhe von 3,5 m einsetzbar. Diese Grenze ergibt sich aus physikali-schen Gründen.

— Bewegungssensoren sind bis zu einer Montagehöhe von 13 m nutzbar. Bedingt durch den Erfassungswinkel variiert mit der Montagehöhe die Reichweite des Sensors.

— Lichtsensoren können bis zu einer Montagehöhe von 12 m eingesetzt werden.

— Multisensoren erlauben eine Präsenz- und Bewegungs-erfassung kombiniert mit tageslichtabhängiger Beleuch-tungsregelung bis zu einer Montagehöhe von max. 3,5 m.

Präzise Einstellung des Erfassungsbereiches durch Blenden

ohne Blende halbseitige Blendung teilweise Blendung

Strukturiert

Über die Montage-

höhe und den Öff-

nungswinkel lassen

sich die Reichweiten

der Sensoren genau

bestimmen.

Page 8: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

14 15

In welchen Bauformen stehen Sensoren zur Verfügung?

Grundwissen | Bauformen Grundwissen | Bauformen

Das Modulkonzept

Mit dem Modario® Sockelmodul können verschiedene Sensorköpfe schnell und werkzeuglos montiert werden. Das Sockelmodul ist auf einer Trägerschiene vormontiert. Sie wird bei der Neuanlage einfach mit anderen Schienenelementen verbunden. Sie kann aber auch bei vielen Bestandsanlagen nachgerüstet werden.

Durch das Sockelmodul entfällt eine gesonderte Verkabelung des Sensors. Mehr noch: Die Sensoren sind auf die Leuchten abge-stimmt und mit passenden Steuerungssystemen kombinierbar.

Variabel

Mit nur einem Handgriff

ist der gewählte Sensor

aufgesteckt. Bei verän-

dertem Bedarf ist

auch der Sensortausch

unkompliziert.

Sensorkopf PS 1Flächenerfassung quadratischer Erfassungsbereich8 m Montagehöhe

Sensorkopf PS 2Flächenerfassung quadratischer Erfassungsbereich bis 10 m Montagehöhe

Die integrierten Sensoren

Vor allem in Büros oder anderen ästhetisch anspruchsvollen Umgebungen können in den Leuchtenkörper integrierte Sensoren die passende Wahl sein. Auch Multisensoren sind selbstverständlich verfügbar. Viele Leuchtenfamilien, etwa Mira® und Vega®, erlauben eine Sensorbestückung. Die Leuchten werden komplett mit bereits eingebautem Sensor ausgeliefert.

Kaum sichtbar

Die in Leuchten

integrierten Sensoren

verfügen für ihre

Anwendungen über

genau zugeschnittene

Erfassungsbereiche.

Modular und integriert: zwei Grundkonzepte für verschiedene bauliche und ästhetische Anforderungen

Page 9: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

16 17

Übersicht Übersicht

drahtgebunden drahtlos

Broadcast addressierbar

Aufgabe ApplikationErfassungsbereich(Geometrie / Größe)

Montagehöhe Mh [m]

SensorSensorkopf

Switch ControlLeuchte EIN /AUSBewegungs-erfassung

(Seite 49)

Step ControlLeuchte DALIBewegungs-erfassung

(Seite 50)

DALI EcoLeuchte DALIBewegungs-erfassung

(Seite 51)

DALI ProLeuchte DALIBewegungs-erfassung

(Seite 52)

KNX-AnbindungLeuchte DALIBewegungs-erfassung

(Seite 53)

LIGHTIFy® ProLeuchte DALIBewegungs-erfassung

(Seite 54)

Bewegungserfassungauf Flächen(ab Seite 22)

Fläche 2,5 ... 8,0 PS 1

Fläche 2,5 ... 10,0 PS 2

Parkhaus 2,5 ... 7,0 PC 1

Parkhaus / Fläche 2,0 ... 8,0 HC 1

Bewegungserfassungin Korridoren(ab Seite 28)

Magazin 2,5 ... 3,0 PR 1

Regal / Hochregal 6,0 ... 12,0 PR 2

Regal / Hochregal 2,5 ... 13,0 HE 1

Regallager 4,5 ... 10,0 PC 3

Präsenzerfassung(ab Seite 34)

Arbeitsplatz 2,3 ... 3,5 PS 1

Arbeitsplatz 2,5 ... 3,5 PS 2

Arbeitsplatz 2,5 ... 3,5 HE 1

Arbeitsplatz 2,5 ... 3,0 PR 3

Tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung

(ab Seite 40)

Arbeitsplatz 2,0 ... 3,5 PR 3

Produktionshalle 4,0 ... 12,0 HE 1

Produktionshalle / Sporthalle 4,0 ... 12,0 D 1

Produktionshalle / Sporthalle 2,0 ... 8,0 HC 1

Produktbezeichnung Sensor (Erklärung): Beispiel PS 1

1. Stelle: Technologie (P = PIR-Sensor; H = HF-Sensor)

2. Stelle: Erfassungsbereich (S = quadratisch, R = rechteckig, E = ellipsoid, C = kreisförmig, D = Lichtsensor)

3. Stelle: fortlaufende Nummerierung

Funktionen

Sen

sore

n

Leistungsumfang

Tageslichtabhängige Schwellwertschaltung

Tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung

(mehr Informationen auf Seite 11)

LeuchtenBeleuchtungslösungen für Produktivität, Effizienz und wirtschaftlichen Erfolg – die richtige Kombination aller Bausteine bildet die Basis für funktionale Lichtlösungen.

Sensoren und Steuerungsfunktionen für alle Industriebereiche

Lichtband- systeme

Feuchtraum-leuchten

Hallenleuchten**

Modario® RS

Modario® PS

Compact Monsun®**

Monsun® 2 LED*

NJ 700 LED

LS 160 LED

Compact High Bay LED

Hexal® LED*

* DALI mit externem LMS

** verfügbar ab Herbst 2016

Page 10: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

18 19

Übersicht Übersicht

Beleuchtungslösungen für Produktivität, Kreativität und Teamwork – die richtige Kombination aller Bausteine bildet die Basis für effiziente Lichtlösungen.

Sensoren und Steuerungsfunktionen für Bürowelten

Produktbezeichnung Sensor (Erklärung): Beispiel PS 1

1. Stelle: Technologie (P = PIR-Sensor; H = HF-Sensor)

2. Stelle: Erfassungsbereich (S = quadratisch, R = rechteckig, E = ellipsoid, C = kreisförmig, D = Lichtsensor)

3. Stelle: fortlaufende Nummerierung

Leistungsumfang

Tageslichtabhängige Schwellwertschaltung

Tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung

(mehr Informationen auf Seite 11) * DALI mit externem LMS

Stehleuchten

Einbauleuchten

Anbau- und Pendelleuchten

Downlights*

Futurel® 5MS LED

TARIS

Mira® LED

Comfit® M LED

LUXILED®*

Vega®

SCRIPTUS®

Novaluna® LED*

ARKTIKA*

Lunis® LED

LEDVALUX®

drahtgebunden drahtlos

Broadcast addressierbar

Aufgabe ApplikationErfassungsbereich(Geometrie / Größe)

Montagehöhe Mh [m]

SensorSensorkopf

Switch ControlLeuchte EIN /AUSBewegungs-erfassung

(Seite 49)

Step ControlLeuchte DALIBewegungs-erfassung

(Seite 50)

DALI EcoLeuchte DALIBewegungs-erfassung

(Seite 51)

DALI ProLeuchte DALIBewegungs-erfassung

(Seite 52)

KNX-AnbindungLeuchte DALIBewegungs-erfassung

(Seite 53)

LIGHTIFy® ProLeuchte DALIBewegungs-erfassung

(Seite 54)

Bewegungserfassungauf Flächen(ab Seite 22)

Fläche 2,5 ... 8,0 PS 1

Fläche 2,5 ... 10,0 PS 2

Parkhaus 2,5 ... 7,0 PC 1

Parkhaus / Fläche 2,0 ... 8,0 HC 1

Bewegungserfassungin Korridoren(ab Seite 28)

Magazin 2,5 ... 3,0 PR 1

Regal / Hochregal 6,0 ... 12,0 PR 2

Regal / Hochregal 2,5 ... 13,0 HE 1

Regallager 4,5 ... 10,0 PC 3

Präsenzerfassung(ab Seite 34)

Arbeitsplatz 2,3 ... 3,5 PS 1

Arbeitsplatz 2,5 ... 3,5 PS 2

Arbeitsplatz 2,5 ... 3,5 HE 1

Arbeitsplatz 2,5 ... 3,0 PR 3

Tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung

(ab Seite 40)

Arbeitsplatz 2,0 ... 3,5 PR 3

Produktionshalle 4,0 ... 12,0 HE 1

Produktionshalle / Sporthalle 4,0 ... 12,0 D 1

Produktionshalle / Sporthalle 2,0 ... 8,0 HC 1

Sen

sore

n Leuchten

Funktionen

Page 11: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

20 21

Schritt 1Den geeigneten

Sensor finden

Page 12: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

2322

Mehr Platz für gute Leistung

Sensoren | Bewegungserfassung auf Flächen Sensoren | Bewegungserfassung auf Flächen

Aufgabe ApplikationErfassungsbereich(Geometrie / Größe)

Montagehöhe Mh [m]

Tageslicht SensorSensorkopf Seite

Bewegungserfassung

auf Flächen

Fläche 2,5 ... 8,0 PS 1 24

Fläche 2,5 ... 10,0 PS 2 25

Parkhaus 2,5 ... 7,0 PC 1 26

Parkhaus / Fläche 2,0 ... 8,0 HC1 27

Räume und Hallen für Verpackungs-, Montage- und Logistik-arbeiten sind typische Anwendungsgebiete für Bewegungs-sensoren mit quadratischer Geometrie. Die passgenaue Ab-stimmung ihrer Erfassungsbereiche birgt enorme Einsparpo-tenziale – besonders bei großen Hallen. Denn diese können in der Planung präzise in Segmente unterteilt werden. So wird nicht mehr eine komplette Halle, sondern nur der jeweils be-nötigte Bereich beleuchtet.

Hochwertige und reichweitenstarke Sensoren mit kreisförmi-ger Erfassung sind besonders für Parkhäuser und Tiefgaragen geeignet. Sie erleichtern die normgerechte und gleichzeitig energie effiziente Beleuchtung. Zudem sehr wichtig: Vollstän-dig sensorisch erfasste Parkbereiche erhöhen signifikant das subjektive Sicherheitsgefühl.

Bewegungssensoren für kleine bis große Flächen sowie für Parkhäuser

Page 13: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

24 25

PIR PIR

Verpackungs- und Verteilbereiche sind nur einige der vielen Einsatzmöglichkeiten für den Sensorkopf PS 1. Seine quadratische Geometrie ist für die Erfassung bis in die Ecke hinein konzipiert. Die Reichweite ist mechanisch in sieben Stufen einstellbar. So wird eine Bewegungserfassung von bis zu 15,5 x 15,5 m erzielt.

Mit einer tangentialen Erfassung von bis zu 36 m ist er eine exzellente Wahl als Bewegungssensor für große Flächen. Der Sensorkopf PS 2 mit quadratischer Geometrie vermag auch in geringer Stückzahl große Lager- und Produktions-flächen lückenlos zu erfassen. Die Reichweite ist mecha-nisch in sieben Stufen einstellbar.

Der Sensor

— PIR-Sensor zur Bewegungserfassung von Personen / Fahrzeugen

— Montagehöhe 2,5 ... 8,0 m

— zusätzlich mit Präsenzerfassung (mehr Informationen auf Seite 36)

— zusätzlich mit Lichtsensor; Öffnungswinkel 2

= 50°

(mehr Informationen zur tageslichtabhängigen

Schwellwertschaltung auf Seite 11)

— verfügbar als Master und Slave (je nach Steuerungssystem)

Besondere Leistungen

— sehr hohe Empfindlichkeit durch 1.760 Erfassungszonen

— quadratische Erfassung für optimierte Planung

— mechanische Reichweiteneinstellung in 7 Stufen (siehe S. 25)

Typische Anwendungen

— Flächen in Industrie- und Werkstattbereichen sowie Logistikzonen

Der Sensor

— PIR-Sensor zur Bewegungserfassung von Personen / Fahrzeugen für

Montagehöhe 2,5 ... 10,0 m

— zusätzlich mit Präsenzerfassung (mehr Informationen auf Seite 37)

— zusätzlich mit Lichtsensor; Öffnungswinkel 2

= 50°

(mehr Informationen zur tageslichtabhängigen

Schwellwertschaltung auf Seite 11)

— verfügbar als Master und Slave (je nach Steuerungssystem)

Besondere Leistungen

— sehr hohe Empfindlichkeit durch 4.860 Erfassungszonen

— quadratische Erfassung für optimierte Planung

— mechanische Reichweiteneinstellung in 7 Stufen (s. u.)

Typische Anwendungen

— Bewegungserfassung in Lager- und Logistikbereichen

sowie in Sporthallen

Reichweitentabelle PS 1

Stufe

Mh

Erfassung

2,5 m 3,0 m 3,5 m 4,0 m 5,0 m 7,0 m 8,0 m

1

tangential s = 2,8 s = 2,8 s = 4,7 s = 3,8 s = 4,7 s = 5,6 s = 7,5

radial s = 2,4 s = 2,8 s = 4,7 s = 3,8 s = 3,3 s = 2,8 s = 2,8

Präsenz s = 2,6 s = 2,8 s = 2,8

2

tangential s = 2,8 s = 3,3 s = 5,6 s = 4,7 s = 5,2 s = 5,6 s = 7,8

radial s = 2,4 s = 3,3 s = 5,2 s = 3,8 s = 3,3 s = 2,8 s = 2,8

Präsenz s = 2,9 s = 3,2 s = 3,2

3

tangential s = 2,8 s = 4,7 s = 7,5 s = 5,6 s = 5,6 s = 5,6 s = 8,0

radial s = 2,4 s = 3,8 s = 5,6 s = 3,8 s = 3,3 s = 2,8 s = 2,8

Präsenz s = 3,2 s = 3,6 s = 3,6

4

tangential s = 3,8 s = 5,4 s = 9,1 s = 7,5 s = 7,2 s = 8,0 s = 10,0

radial s = 3,0 s = 4,2 s = 6,6 s = 4,7 s = 3,9 s = 4,4 s = 3,9

Präsenz s = 3,4 s = 3,7 s = 3,7

5

tangential s = 4,7 s = 6,1 s = 9,9 s = 7,5 s = 8,9 s = 9,9 s = 11,5

radial s = 3,8 s = 4,7 s = 7,1 s = 4,7 s = 4,4 s = 6,1 s = 5,5

Präsenz s = 3,6 s = 3,8 s = 3,8

6

tangential s = 5,6 s = 6,6 s = 11,0 s = 8,5 s = 10,5 s = 12,0 s = 14,0

radial s = 4,2 s = 4,7 s = 7,5 s = 5,6 s = 6,4 s = 7,7 s = 7,0

Präsenz s = 4,1 s = 4,2 s = 4,2

7

tangential S = 6,6 s = 7,0 s = 12,0 s = 10,0 s = 12,2 s = 14 s = 15,5

radial s = 4,7 s = 4,8 s = 8,6 s = 7,5 s = 8,5 s = 9,4 s = 8,5

Präsenz s = 4,7 s = 4,2 s = 4,2

Mh = Montagehöhe, s = Seitenlänge des Quadrates [m], = nicht möglich

Reichweitentabelle PS 2

Stufe

Mh

Erfassung

2,5 m 3,0 m 3,5 m 4,0 m 5,0 m 6,0 m 7,0 m 8,0 m 10,0 m

1

tangential s = 4,0 s = 4,0 s = 6,5 s = 7,0 s = 8,0 s = 9,0 s = 10,0 s = 11,0 s = 11,5

radial s = 3,0 s = 3,0 s = 5,5 s = 6,0 s = 6,0 s = 7,0 s = 7,3 s = 7,4 s = 7,5

Präsenz s = 3,6 s = 4,0 s = 4,8

2

tangential s = 4,0 s = 5,0 s = 6,0 s = 7,5 s = 11,0 s = 12,0 s = 13,8 s = 15,0 s = 14,5

radial s = 4,0 s = 4,0 s = 5,5 s = 6,0 s = 6,3 s = 7,1 s = 7,3 s = 7,5 s = 7,6

Präsenz s = 4,0 s = 4,8 s = 5,0

3

tangential s = 5,0 s = 6,0 s = 6,0 s = 8,0 s = 14 s = 16,0 s = 17,6 s = 19,0 s = 18,0

radial s = 4,0 s = 4,0 s = 6,0 s = 6,0 s = 6,7 s = 7,3 s = 7,4 s = 7,7 s = 7,6

Präsenz s = 4,6 s = 5,6 s = 5,4

4

tangential s = 6,0 s = 7,0 s = 9,5 s = 12,0 s = 17,0 s = 19,0 s = 21,5 s = 24,0 s = 20,0

radial s = 5,0 s = 5,0 s = 7,0 s = 7,0 s = 7,0 s = 7,4 s = 7,5 s = 7,8 s = 7,8

Präsenz s = 5,2 s = 5,8 s = 5,8

5

tangential s = 8,0 s = 9,0 s = 13,0 s = 15,0 s = 20,0 s = 23,0 s = 25,3 s = 28,0 s = 22,0

radial s = 5,0 s = 6,0 s = 8,0 s = 8,0 s = 7,4 s = 7,5 s = 7,5 s = 7,9 s = 7,8

Präsenz s = 5,8 s = 6,0 s = 6,2

6

tangential s = 13,0 s = 20,0 s = 20,5 s = 20,0 s = 24,0 s = 26,0 s = 29,1 s = 32,0 s = 23,0

radial s = 5,0 s = 8,0 s = 9,5 s = 8,0 s = 7,7 s = 7,7 s = 7,5 s = 8,1 s = 8,1

Präsenz s = 6,8 s = 7,0 s = 7,2

7

tangential s = 18,0 s = 22,0 s = 28,0 s = 24,0 s = 27,0 s = 30,0 s = 32,9 s = 36,0 s = 24,0

radial s = 6,0 s = 8,0 s = 11,0 s = 8,4 s = 8,1 s = 7,8 s = 7,6 s = 8,2 s = 8,2

Präsenz s = 7,8 s = 8,0 s = 8,2

Mh = Montagehöhe, s = Seitenlänge des Quadrates [m], = nicht möglich

Sensor-Kopf PS 1 Bewegungserfassung für kleine und mittlere Flächen

(bis 8 m Montagehöhe)

Sensor-Kopf PS 2

Bewegungserfassung für große Flächen (bis 10 m Montagehöhe)

Sensoren | Bewegungserfassung auf Flächen Sensoren | Bewegungserfassung auf Flächen

Variabel Durch die me-

chanische Reichweiten-

einstellung von Stufe 1

bis 7 lässt sich der

Erfassungsbereich der

Sensoren PS 1 und PS 2

den individuellen Bedürf-

nissen anpassen.

Anwendungsbeispiel »Verkehrsfläche Lager«Personen- und Fahrzeugerfassung

Sofortiges radiales Erfassen beim Eintreten oder Einfahren in

den Lagerbereich durch das Tor. Alle weiteren Eintritts- oder

Einfahrbereiche müssen sofort radial erfasst werden. Die hohe

Erfassungsgüte des Sensors erlaubt eine große tangentiale

Flächenerfassung. Dies gilt sowohl für den Sensorkopf PS 1

als auch für Sensorkopf PS 2.

Radiale Erfassung Tangentiale Erfassung

Page 14: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

26 27

PIR

Radiale Erfassung Tangentiale Erfassung

HF

Sensor-Kopf PC 1 Bewegungserfassung für große Flächen

(Montagehöhe bis 7 m)

Sensoren | Bewegungserfassung auf Flächen Sensoren | Bewegungserfassung auf Flächen

Reichweitentabelle PC 1

Mh

Erfassung

2,5 m 3,0 m 3,5 m 4,0 m 5,0 m 6,0 m 7,0 m

tangential r = 20 r = 20 r = 19 r = 18 r = 17 r = 16 r = 16

radial r = 4 r = 4 r = 4 r = 4 r = 4 r = 4 r = 4

Präsenz

Mh = Montagehöhe, r = Radius [m] = nicht möglich

Anwendungsbeispiel »Parkbereich« Personen- und Fahrzeugerfassung

Sofortiges radiales Erfassen beim Eintreten vom Treppenhaus

in den Parkbereich. Außerdem weitreichende tangentiale Erfassung

von Geh- und Fahrbewegungen innerhalb des Parkbereiches

Radiale Erfassung Radiale ErfassungTangentiale Erfassung Tangentiale Erfassung

Der Sensor

— PIR-Sensor zur Bewegungserfassung von Personen / Fahrzeugen

— Montagehöhe 2,5 ... 7,0 m

— zusätzlich mit Lichtsensor; Öffnungswinkel 2

= 50°

(mehr Informationen zur tageslichtabhängigen

Schwellwertschaltung auf Seite 11)

— kreisrunde Erfassung

Besondere Leistungen

— hohe Empfindlichkeit durch 1.416 Erfassungszonen

— hohe tangentiale Reichweiten

— präzise Einschränkung des Erfassungsbereiches

mit Blenden möglich

Typische Anwendungen

— Parkhäuser und Tiefgaragen

Robust und von dauerhaft großem Nutzen: Der Sensorkopf PC 1 mit kreisrunder Geometrie eignet sich sehr gut für Parkflächen und Gebäudeeinfahrten. Bei einer Montagehöhe von bis zu 7 m erzielt er eine tangentiale Reichweite von bis zu 20 m. Große Flächen können mit wenigen Sensoren flächig detektiert werden.

Der HF-Sensorkopf HC1 eignet sich für Innenanwendungen mit Montagehöhen bis 8 Meter im Bereich Industrie, Logistik, Parken und Sport. Dafür wird der Sensor in die applikations-spezifischen Leuchten mit hoher Schutzart integriert. Der kreisförmige Erfassungsbereich kann fein eingestellt werden und verfügt über eine hohe radiale Reichweite.

Der Sensor

— HF-Sensor zur Bewegungserfassung von Personen und Fahrzeugen

— Montagehöhe 2,0 … 8,0 m

— Kreisrunde Erfassung

— Betriebsfrequenz 5,8 GHz

Typische Anwendungen

— Parkbereiche

— Lager- und Logistikbereiche

— Industrie- und Sporthallen

Multi-Sensor HC 1 Bewegungserfassung für kleine, mittlere und große Flächen

(Montagehöhe bis 8 m)

Anwendungsbeispiel »Parkbereich« Personen- und Fahrzeigerfassung

Sofortiges radiales Erfassen beim Eintreten

oder Einfahren in den Parkbereich.

Reichweitentabelle HC 1

Stufe

Mh

Erfassung

2,0 m 3,0 m 4,0 m 5,0 m 6,0 m 7,0 m 8,0 m

1

tangential r = 2 r = 2 r = 2 r = 1

radial r = 1,5 r = 2 r = 2 r = 1

Präsenz r = 1,5 r = 1,5

3

tangential r = 3,5 r = 3,5 r = 2,5 r = 2 r = 1

radial r = 3,5 r = 3,5 r = 2,5 r = 2 r = 1

Präsenz r = 3,5 r = 3

6

tangential r = 5 r = 6 r = 6 r = 5 r = 5 r = 5 r = 4

radial r = 5 r = 6 r = 7 r = 7 r = 7 r = 7 r = 5

Präsenz r = 5 r = 5

11

tangential r = 8 r = 8 r = 8 r = 8 r = 8 r = 7 r = 6

radial r = 8 r = 8 r = 8 r = 8 r = 8 r = 8 r = 8

Präsenz r = 8 r = 8

Mh = Montagehöhe r = Radius [m] = nicht möglich; Auswahl der Stufen exemplarisch – weitere Werte auf Anfrage

Der effektive Erfassungsbereich des Sensors ist abhängig von der Applikation; Die Angaben in der Tabelle sind Freifeld-Erfassungsbereiche

Page 15: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

2928

Sie sind wichtige Bereiche mit oft nur geringer Aufenthalts-dauer von Mitarbeitern, Lieferanten und Besuchern: Regalgänge, Magazine und Flure. Mit Sensortechnologie lassen sich hier Stromverbrauch und Kosten deutlich senken. Sie sorgt dafür, dass Leuchten nur dann einge-schaltet werden, wenn tatsächlich Licht benötigt wird.

Neben unterschiedlichen Montagehöhen, Reichweiten und Empfindlichkeiten sind hier die Sensorgeometrien von entscheidender Bedeutung. Für die verschiedenen Einsatz-bereiche stehen mehrere Geometrien zur Verfügung: rechteckig und eliptisch für eine rein am Gang orientierte Erfassung, kreisförmig auch für Kreuzungsbereiche.

Die hohe Qualität der verfügbaren Sensoren ist ein wichtiger Baustein für ein sicheres und normgerechtes Beleuchtungs-konzept. Mit minimalem Montageaufwand durch nur wenige Sensoren pro Korridor.

Auf ganzer Länge ein Erfolg

Sensoren | Bewegungserfassung in Korridoren Sensoren | Bewegungserfassung in Korridoren

Aufgabe ApplikationErfassungsbereich(Geometrie / Größe)

Montagehöhe Mh [m]

Tageslicht SensorSensorkopf Seite

Bewegungserfassung in Korridoren

Magazin 2,5 ... 3,0 PR 1 30

Regal /Hochregal 6,0 ... 12,0 PR 2 31

Regal /Hochregal 2,3 ... 13,0 HE 1 32

Regallager 4,5 ... 10,0 – PC 3 33

Bewegungssensoren für Flure, Magazine, Regal- und Hochregallager

Page 16: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

3130

PIR PIR

Er ist ein Spezialist für niedrige Korridore und Magazine. Der Sensorkopf PR 1 erzielt mit seiner Speziallinse auch bei nied-riger Montagehöhe eine Reichweite von bis zu 20 x 4 m. Damit ist er zum Beispiel gut geeignet für Magazin- sowie Kleinteil-lager und Versorgungsgänge. Die präzise rechteckige Erfas-sung erlaubt eine genaue Planbarkeit ohne Überschneidungen und nicht erfasste Bereiche.

Der Sensor

— PIR-Sensor zur Bewegungserfassung von Personen und Fahrzeugen

— zusätzlich mit Lichtsensor; Öffnungswinkel 2

= 50°

(mehr Informationen zur tageslichtabhängigen

Schwellwertschaltung auf Seite 11)

— Montagehöhe 2,5 ... 3,0 m

— Erfassungszonen: 1.400

Besondere Leistungen

— rechteckige Erfassung für optimierte Planung

— präzise Einstellung des Erfassungsbereiches durch Blenden

Typische Anwendungen

— Magazin

— Korridor

Der Sensor

— PIR-Sensor zur Bewegungserfassung von Personen

und Fahrzeugen

— zusätzlich mit Lichtsensor; Öffnungswinkel 2

= 50°

(mehr Informationen zur tageslichtabhängigen

Schwellwertschaltung auf Seite 11)

— Montagehöhe 4,0 …12,0 m

— Erfassungszonen: 1.400

Besondere Leistungen

— rechteckige Erfassung für optimierte Planung

— präzise Einstellung des Erfassungsbereiches durch Blenden

Typische Anwendungen

— Regallager

— Hochregallager

Reichweitentabelle PR 2

Mh

Erfassung

4 m 6 m 8 m 10 m 12 m

tangential 10 x 4 15 x 4 20 x 4 25 x 4 30 x 4

radial 10 x 4 15 x 4 20 x 4 25 x 4 30 x 4

Präsenz

Mh = Montagehöhe, = nicht möglich

Reichweitentabelle PR 1

Mh

Erfassung

2,5 m 3,0 m

tangential 20 x 4 20 x 4

radial 12 x 4 12 x 4

Präsenz

Mh = Montagehöhe, = nicht möglich

Sensor-Kopf PR 1 Bewegungserfassung für geringe Montagehöhe (bis 3 m)

Sensor-Kopf PR 2 Bewegungserfassung für große Montagehöhe (bis 12 m)

Sensoren | Bewegungserfassung in Korridoren Sensoren | Bewegungserfassung in Korridoren

Auf hohe Gänge etwa in stationären und verschiebbaren Palet-tenregallagern ist der Sensorkopf PR 2 ausgelegt. Seine leis-tungsstarke Sensorik erfasst bis zu 30 x 4 m. Daher genügt auch in großen Lagerbereichen der Einsatz nur weniger Einheiten. Die präzise rechteckige Erfassung ermöglicht eine genaue Plan-barkeit ohne Überschneidungen und nicht erfasste Bereiche.

Anwendungsbeispiel »Magazin« Personen- und Fahrzeugerfassung

Radiales Erfassen beim Eintreten oder Einfahren in den Korridor;

Geh- und Fahrbewegungen in den Hauptgängen ausgenommen.

Die hohe Erfassungsgüte und die rechteckige Erfassungsgeometrie

erlauben eine durchgehende Überwachung des Korridors.

Anwendungsbeispiel »Regal- und Hochregallager« Personen- und Fahrzeugerfassung

Sofortiges radiales Erfassen beim Eintreten oder Einfahren in die Regal-

gasse; Geh- und Fahrbewegungen in den Hauptgängen ausgenommen.

Die hohe Erfassungsgüte und die rechteckige Erfassungsgeometrie

erlauben eine durchgehende Überwachung des Magazingangs.

Mo

nta

geh

öh

e ca

. 3

m

Qu

erb

eweg

un

g i

m H

aup

tgan

g w

ird

nic

ht

erfa

sst

Qu

erb

eweg

un

g i

m H

aup

tgan

g w

ird

nic

ht

erfa

sst

Mo

nta

geh

öh

e ca

. 1

0 m

Radiale Erfassung

Radiale Erfassung Radiale ErfassungTangentiale Erfassung

Radiale Erfassung

Page 17: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

3332

HF PIR

lb

Für die Erfassung von Fahrzeugverkehr geeignet ist der Sensorkopf PC 3. Er verfügt über eine kreisrunde Erfassung und einen Erfassungsradius von bis zu 10 m. Die Stärken seiner Geometrie liegen besonders in Ein- mündungsbereichen von Regalgängen in Hauptwege.

Sehr große Reichweiten in der Bewegungserfassung – bei Fahrzeugen bis zu 50 m – kennzeichnen den leistungsstarken Multisensorkopf HE 1. Vorteile birgt seine präzise einstellbare Sensorempfindlichkeit und -neigung etwa beim Einsatz in mehr-geschossigen Fachbodenregalen mit Gitterboden. Durch die Hochfrequenz-Technologie steht er für einen temperaturunab- hängigen und verzögerungsfreien Einsatz.

Der Sensor

— PIR-Sensor zur Bewegungserfassung von Fahrzeugen

— Montagehöhe 4,5 ... 10,0 m

— Erfassungszonen: 43

Typische Anwendungen

— Regallager

Der Sensor

— HF-Sensor zur Bewegungserfassung (Betriebsfrequenz: 24 GHz)

— Montagehöhe ab 2,3 ... 13,0 m

— eliptische Erfassung

— zusätzlich mit Präsenzerfassung (mehr Informationen auf Seite 38)

— zusätzlich mit Lichtsensor; Öffnungswinkel 2

= 50°

(mehr Informationen zur tageslichtabhängigen

Schwellwertschaltung auf Seite 11)

Besondere Leistungen

— sehr hohe Reichweiten

— unempfindlich gegenüber Vibrationen

— unabhängig von Umgebungstemperatur

Typische Anwendungen

— Regal- und Hochregallager

— Fachbodenanlage mit Gitterboden

— Magazine

Reichweitentabelle PC 3

Mh

Erfassung

4,5 m 6,0 m 10,0 m

tangential r = 6 r = 6 r = 10

radial r = 3 r = 3 r = 5

Präsenz

Mh = Montagehöhe, = nicht möglich

Sensor-Kopf PC 3 Bewegungserfassung bei mittlerer Montagehöhe (bis 10 m)

Sensoren | Bewegungserfassung in Korridoren Sensoren | Bewegungserfassung in Korridoren

Multisensor-Kopf HE 1

Bewegungserfassung für geringe bis große Montagehöhe

Anwendungsbeispiel »mehrgeschossige Fachboden-anlage mit Gitterböden« Personenerfassung

Sofortiges Erfassen beim Eintreten in den Lagerbereich. Aufgrund der

großen Erfassungsgüte des Sensors nur ein Sensor pro Gang nötig.

Bewegungen im Hauptgang werden nicht erfasst. Technologiebedingt

ist eine Blindzone lb vorhanden.

USP: Dank HF-Technologie erfasst der angewinkelte Sensor gezielt

nur eine entsprechend definierte Etage des Gitterbodens, während

die PIR-Sensorik durch den Gitterboden hindurchreicht und darunter-

liegende Gänge detektiert.

Anwendungsbeispiel »Einfahrtsbereich Regal- oder Hochregallager« Fahrzeugerfassung

Sofortiges radiales und punktuelles Erfassen beim Einfahren in

das Regal- oder Hochregallager durch halbseitiges Abblenden des

Sensorkopfes. Bewegungen im Hauptgang werden nicht erfasst.

Radiale Erfassung Tangentiale Erfassung

Reichweitentabelle HE 1 »Personenerfassung«

MhSensorneigungErfassung

= 85° = 75° = 55° = 0°

2,3 m

tangential 15 m 10 m 6,0 m 3 x 2 m

radial 25 m 13 m 8,0 m 3 x 2 m

Blindbereich 1,0 m 0,5 m 0,0 m 0,0 m

6,0 m

tangential 13 m 8,0 m 5,0 m 4 x 3 m

radial 18 m 8,0 m 5,0 m 4 x 4 m

Blindbereich 1,5 m 1,5 m 1,0 m 0,0 m

Mh = Montagehöhe lb= Blindbereich: nicht messbarer Bereich unterhalb der Einbauposition des Sensors Angabe der maximalen Reichweite. Weitere Werte auf Anfrage

Reichweitentabelle HE 1 »Fahrzeugerfassung«

MhSensorneigungErfassung

= 85° = 55° = 20° = 0°

4,0 m

tangential 18 m 6,0 m 4,0 m 3,0 m

radial 30 m 8,0 m 4,0 m 3,0 m

Blindbereich 1,5 m 1,0 m 0,0 m 0,0 m

13,0 m

tangential 22 m 10 m 6,0 m 4,0 m

radial 35 m 13 m 6,0 m 4,0 m

Blindbereich 2,5 m 1,5 m 1,0 m 0,5 m

HF-Sensor HE 1 PIR-Sensor im Vergleich

Höchstleistungen individuell steuern – variable Reichweiten des HE 1

Der Erfassungsbereich des Multisensorkopfs HE 1 ist unter anderem ab-

hängig vom Neigungswinkel des Sensors. Für die Montage steht dazu

ein spezielles Befestigungspaket zur Verfügung. Zudem lässt sich per

Fernbedienung die Sensorempfindlichkeit und damit die Reichweite be-

darfsgerecht festlegen.

Exemplarisch sind hier die Reichweiten für die Bewegungserfassung von

Personen und Fahrzeugen angegeben. Bei der Planung mit dem HE 1

unterstützt Sie gerne Ihr OSRAM / Siteco-Vertriebsmitarbeiter.

Page 18: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

34 35

Die Handbewegung am Bildschirmarbeitsplatz, die feine Drehung eines Schraubendrehers in der Montage oder eine geänderte Kopf-neigung – Präsenzsensoren nehmen kleinste Bewegungen wahr. Damit eignen sie sich besonders für den Einsatz in Büros und Werk-stätten – also dort, wo Menschen sich lange sitzend aufhalten und eine gleichbleibend sichere Lichtschaltung nötig ist.

Die Qualität von Präsenzsensoren hängt maßgeblich von der Zahl ihrer Erfassungszonen ab: Je mehr Erfassungszonen, desto feiner können Kleinstbewegungen erfasst werden. Multisensoren mit zusätzlicher Bewegungserfassung erlauben auch die sensorische Überwachung angrenzender Wege und Eingangsbereiche. Dadurch gelingen kombinierte Lösungen mit wenigen Sensoreinheiten.

Alle Anwesenden ins rechte Licht setzen

Sensoren | Präsenzerfassung Sensoren | Präsenzerfassung

Aufgabe ApplikationErfassungsbereich(Geometrie / Größe)

Montagehöhe Mh [m]

Tageslicht SensorSensorkopf Seite

Präsenzerfassung

Arbeitsplatz 2,3 ... 3,5 PS 1 36

Arbeitsplatz 2,5 ... 3,5 PS 2 37

Arbeitsplatz 2,5 ... 3,5 HE 1 38

Arbeitsplatz 2,5 ... 3,0 PR 3 39

Präsenzsensoren für kleine bis große Flächen

Page 19: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

3736

PIR PIR

Die präzise Kombination von Präsenz- und Bewegungserfas-sung zeichnet die Qualität des Sensorkopf PS 1 aus. Seine quadratische Geometrie eignet sich für die Erfassung von Flächen etwa mit Büroarbeitsplätzen sowie angrenzen der Verkehrsbereiche. Bei einer Montagehöhe von 3,5 m etwa wird die Anwesenheit von Personen auf bis zu 4,2 x 4,2 m erfasst, die Bewegung auf Wegen auf bis zu 12 x 12 m.

Leistungsfähigkeit in Höchstform: Mit 4.800 Erfassungs-zonen überwacht der Sensorkopf PS 2 die Anwesenheit von Personen auf Schreibtisch- und Werkstattflächen auf bis zu 8,2 x 8,2 m. Bewegungen auf angrenzenden Wegen und Verkehrsflächen sogar auf bis zu 28 x 28 m. Die quadra-tische Geometrie erlaubt eine genaue Planbarkeit des Sensoreinsatzes.

Der Sensor

— Passiv-Infrarot-Sensor mit Präsenzerfassung

in Montagehöhe 2,5 ... 3,5 m

— zusätzlich mit Bewegungserfassung (mehr Informationen auf Seite 24)

— zusätzlich mit Lichtsensor; Öffnungswinkel 2

= 50°

(mehr Informationen zur tageslichtabhängigen

Schwellwertschaltung auf Seite 11)

— verfügbar als Master und Slave (je nach Steuerungssystem)

Besondere Leistungen

— sehr hohe Empfindlichkeit durch 1.760 Erfassungszonen

— quadratische Erfassungsgeometrie erreicht auch Ecken

— Abblendung durch optionale Linsenblenden

— mechanische Reichweiteneinstellung in 7 Stufen

(mehr Informationen auf Seite 25)

Typische Anwendungen

— Büroflächen, Versorgungs- und Hauswirtschaftsräume

Der Sensor

— Passiv-Infrarot-Sensor mit Präsenzerfassung

in Montagehöhe 2,5 ... 3,5 m

— zusätzlich mit Bewegungserfassung (mehr Informationen auf Seite 25)

— zusätzlich mit Lichtsensor; Öffnungswinkel 2

= 50°

(mehr Informationen zur tageslichtabhängigen

Schwellwertschaltung auf Seite 11)

— verfügbar als Master und Slave (je nach Steuerungssystem)

Besondere Leistungen

— Präsenzerfassung auf bis zu 67 m2

— sehr hohe Empfindlichkeit durch 4.800 Erfassungszonen

— quadratische Erfassungsgeometrie erreicht auch Ecken

— mechanische Reichweiteneinstellung in 7 Stufen

(mehr Informationen auf Seite 25)

Typische Anwendungen

— Großraumbüros und Callcenter

— Werkstattflächen und große Fertigungshallen

Reichweitentabelle PS 1

Stufe

Mh

Erfassung

2,5 m 3,0 m 3,5 m

1

tangential s = 2,8 s = 2,8 s = 4,7

radial s = 2,4 s = 2,8 s = 4,7

Präsenz s = 2,6 s = 2,8 s = 2,8

2

tangential s = 2,8 s = 3,3 s = 5,6

radial s = 2,4 s = 3,3 s = 5,2

Präsenz s = 2,9 s = 3,2 s = 3,2

3

tangential s = 2,8 s = 4,7 s = 7,5

radial s = 2,4 s = 3,8 s = 5,6

Präsenz s = 3,2 s = 3,6 s = 3,6

4

tangential s = 3,8 s = 5,4 s = 9,1

radial s = 3,0 s = 4,2 s = 6,6

Präsenz s = 3,4 s = 3,7 s = 3,7

5

tangential s = 4,7 s = 6,1 s = 9,9

radial s = 3,8 s = 4,7 s = 7,1

Präsenz s = 3,6 s = 3,8 s = 3,8

6

tangential s = 5,6 s = 6,6 s = 11,0

radial s = 4,2 s = 4,7 s = 7,5

Präsenz s = 4,1 s = 4,2 s = 4,2

7

tangential s = 6,6 s = 7,0 s = 12,0

radial s = 4,7 s = 4,8 s = 8,6

Präsenz s = 4,7 s = 4,2 s = 4,2

Mh = Montagehöhe, s = Seitenlänge des Quadrates [m]

Reichweitentabelle PS 2

Stufe

Mh

Erfassung

2,5 m 3,0 m 3,5 m

1

tangential s = 4,0 s = 4,0 s = 6,5

radial s = 3,0 s = 3,0 s = 5,5

Präsenz s = 3,6 s = 4,0 s = 4,8

2

tangential s = 4,0 s = 5,0 s = 6,0

radial s = 4,0 s = 4,0 s = 5,5

Präsenz s = 4,0 s = 4,8 s = 5,0

3

tangential s = 5,0 s = 6,0 s = 6,0

radial s = 4,0 s = 4,0 s = 6,0

Präsenz s = 4,6 s = 5,6 s = 5,4

4

tangential s = 6,0 s = 7,0 s = 9,5

radial s = 5,0 s = 5,0 s = 7,0

Präsenz s = 5,2 s = 5,8 s = 5,8

5

tangential s = 8,0 s = 9,0 s = 13,0

radial s = 5,0 s = 6,0 s = 8,0

Präsenz s = 5,8 s = 6,0 s = 6,2

6

tangential s = 13,0 s = 20,0 s = 20,5

radial s = 5,0 s = 8,0 s = 9,5

Präsenz s = 6,8 s = 7,0 s = 7,2

7

tangential s = 18,0 s = 22,0 s = 28,0

radial s = 6,0 s = 8,0 s = 11,0

Präsenz s = 7,8 s = 8,0 s = 8,2

Mh = Montagehöhe, s = Seitenlänge des Quadrates [m]

Sensor-Kopf PS 1 Präsenzerfassung für kleine und mittlere Flächen

Sensor-Kopf PS 2

Präsenzerfassung für große Flächen

Sensoren | Präsenzerfassung Sensoren | Präsenzerfassung

Anwendungsbeispiel »Arbeitsplatz« Präsenzerfassung

Vollständige Erfassung der Schreibtischflächen und

der unmittelbaren Umgebung. Genaue Abgrenzung von

Arbeitsplatzbereichen in Großraumbüros möglich.

Anwendungsbeispiel »Gruppenarbeitsplatz« Präsenzerfassung

Vollständige Erfassung von Gruppenarbeitsplätzen bzw.

ganzer Großraumbüros. Vorteilhafter Einsatz von nur

wenigen Sensoren auf großer Fläche für ein ganzes Büro

Präsenzerfassung Präsenzerfassung

Page 20: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

38 39

PIRHF

Auch auf engem Raum und mit niedriger Deckenhöhe ist eine Präsenzerfassung mit hoher Reichweite möglich. Das belegt der Multisensor HE 1. Dank seiner Hochfrequenz-technologie kann er sogar hinter Gipskartonplatten oder über Moduldecken montiert werden und bleibt damit un-sichtbar. Zusätzliche Vorteile sind seine Temperatur- und Vibrationsunabhängigkeit.

Der Sensor

— HF-Sensor zur Präsenzerfassung (Betriebsfrequenz: 24 GHz)

— Montagehöhe 2,3 … 3,5 m

— eliptische Erfassung

— zusätzlich mit Bewegungserfassung

(mehr Informationen auf Seite 32)

— zusätzlich mit Lichtsensor (mehr Informationen auf Seite 43)

Besondere Leistungen

— sehr hohe Reichweiten möglich

— unempfindlich gegenüber Vibrationen

— unabhängig von Umgebungstemperatur

Typische Anwendungen

— Montagearbeitsplätze

— Magazine

— Korridore

Multisensor-Kopf HE 1 Präsenzerfassung an Montageplätzen und in Magazinen

Sensoren | Präsenzerfassung Sensoren | Präsenzerfassung

Dezent in der Leuchte verbaut, für den Betrachter kaum zu sehen und dennoch leistungsstark – der Multisensor PR 3 ist die attraktive Variante für die Sensorverwendung in der ästhetisch ambitionierten Beleuchtung von Büro- und Ver-kehrsflächen. Der PR 3 steht als integrierter Sensor für viele Leuchten zur Verfügung. Zu den damit auszustattenden Leuchtenfamilien zählen zum Beispiel Modario®, Mira® und Novaluna®.

Der Sensor

— Passiv-Infrarot-Sensor mit Präsenzerfassung

— Montagehöhe 2,5 … 3,5 m

— zusätzlich mit Lichtsensor (mehr Informationen auf Seite 42)

— rechteckige Erfassung für optimierte Planung

— Erfassungszonen: 16

Besondere Leistungen

— smarte Bauform in den Leuchtenkorpus integriert

— bereits in der Leuchte vormontiert

Typische Anwendungen

— Empfangsbereich

— Büroarbeitsplätze

Reichweitentabelle PR 3

Mh

Erfassung

2,5 m 3,5 m

tangential 4 x 5 m 5 x 6 m

radial 3 x 3 m 4 x 4 m

Präsenz 2 x 2 m 3 x 3 m

Mh = Montagehöhe

Multisensor PR 3 Präsenzerfassung für die ästhetisch ambitionierte

Office-Beleuchtung

Anwendungsbeispiel »Montagearbeitsplatz« Präsenzerfassung

Vollständige Präsenzerfassung der Arbeitsplätze und ihrer unmittelbaren

Umgebung sowie radiale und tangentiale Bewegungserfassung im

Raum. Die längliche Erfassungsgeometrie vermag große Bereiche zu

überwachen.

Anwendungsbeispiel »Einzel- u. Doppelbüro« Präsenzerfassung

Vollständige Präsenzerfassung der Arbeitsplätze

und ihrer unmittelbaren Umgebung sowie radiale und

tangentiale Bewegungserfassung im Raum

Präsenzerfassung

Höchstleistungen individuell steuern – variable Reichweiten des HE 1

Der Erfassungsbereich des Multisensorkopfs HE 1 ist unter anderem

abhängig vom Neigungswinkel des Sensors. Für die Montage steht

dazu ein spezielles Befestigungspaket zur Verfügung. Zudem lässt sich

per Fernbedienung die Sensorempfindlichkeit und damit die Reichweite

bedarfsgerecht festlegen.

Die Tabelle unten zeigt exemplarisch die Reichweiten für eine Präsenz-

erfassung. Sie ist bis zu einer Montagehöhe von 3,5 m möglich. Bei

der Planung mit dem HE 1 unterstützt Sie gerne Ihr OSRAM / Siteco-

Vertriebsmitarbeiter.

Reichweitentabelle HE 1 »Präsenzerfassung«

MhSensorneigungErfassung

= 85° = 75° = 55° = 0°

2,3 m

tangential 15 m 10 m 6,0 m 3 x 2 m

radial 25 m 13 m 8,0 m 3 x 2 m

Präsenz 13 m 7,0 m 5,0 m 2 x 2 m

Blindbereich 1,0 m 0,5 m 0,0 m 0,0 m

3,0 m

tangential 14 m 9,0 m 6,0 m 3 x 2 m

radial 23 m 13 m 7,0 m 4 x 4 m

Präsenz 13 m 6,0 m 5,0 m 2 x 2 m

Blindbereich 1,0 m 1,0 m 0,5 m 0,0 m

Mh = Montagehöhe lb= Blindbereich: nicht messbarer Bereich unterhalb der Einbauposition des Sensors Angabe der maximalen Reichweite. Weitere Werte auf Anfrage

Präsenzerfassung

Page 21: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

4140

Tageslicht zu nutzen ist ein Gebot der Stunde: Es erhöht die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, drosselt die Produktion des Schlafhormons Melatonin und fördert die Ausschüttung des stimmungsaufhellenden Hormons Serotonin. Es spart Strom für künstliche Beleuchtung und ist ein effektiver Beitrag zum Umweltschutz.

Für durchgängig optimale Lichtverhältnisse messen Tages-lichtsensoren das einfallende Tageslicht. Um die notwendige Beleuchtungsstärke zu gewährleisten, wird bei Bedarf die erforderliche Menge an Kunstlicht automatisch ergänzt. Dieser Einsatz von Tageslichtsensorik bietet sich nicht nur für repräsentative Räumlichkeiten an. Er ist auch überall dort angeraten, wo die dauerhaft hohe Konzentration von Mitarbeitern durch gleichbleibende Beleuchtungsstärken unterstützt werden soll.

Mehr gutes Licht, wenn es dunkel wird

Sensoren | Tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung Sensoren | Tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung

Konzentriert

Ob in Laboren oder beim Einsatz

von Maschinen – das Arbeiten bei

Tageslicht ist nicht so schnell er-

müdend wie bei reinem Kunstlicht.

Diese Erkenntnis machen sich im-

mer mehr Unternehmen zunutze.

Aufgabe ApplikationMontagehöhe Mh [m]

Tageslicht SensorSensorkopf Seite

TageslichtabhängigeBeleuchtungsregelung

Arbeitsplatz 2,0 ... 3,5 PR 3 42

Produktionshalle 4,0 ... 12,0 HE 1 43

Produktionshalle /Sporthalle 4,0 ... 12,0 D 1 44

Produktionshalle /Sporthalle 2,0 ... 8,0 HC 1 45

Tageslichtsensoren für kleine Büroflächen bis zu großen Fertigungshallen

Page 22: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

42 43

PIR HF

Vor allem in Montage- und Lagerbereichen, die durch Tageslicht teilbeleuchtet sind, findet der Multisensorkopf HE 1 Verwendung. Das leistungsstarke Sensormodul kann in Montagehöhen bis zu 12 m eingesetzt werden. Mit einem speziellen Befestigungspaket lässt sich der Neigungswinkel des Sensors ganz auf die Gegeben-heiten eines Gebäudes einstellen.

Der Sensor

— Montagehöhe 4,0 … 12,0 m

— Lichtsensor Öffnungswinkel 2

= 20°

— zusätzlich mit Bewegungserfassung

(mehr Informationen auf Seite 32)

— zusätzlich mit Präsenzerfasung

(mehr Informationen auf Seite 38)

Besondere Leistungen

— unabhängig von Umgebungstemperatur

— Neigung des Sensorkopfes einstellbar, dadurch kann

zum Beispiel eine Wand als Referenzfläche genutzt werden

Typische Anwendungen

— Regal- und Hochregallager

— Fachbodenanlage mit Gitterboden

Multisensor-Kopf HE 1

Tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung für große Logistik- und Arbeitsbereiche (bis Montagehöhe 12 m)

Sensoren | Tageslichtabhängige BeleuchtungsregelungSensoren | Tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung

Dezent in der Leuchte verbaut, für den Betrachter kaum zu sehen und dennoch leistungsstark – der Sensor PR 3 ist die attraktive Variante für die Sensorverwendung in der ästhetisch ambitionierten Beleuchtung in Büros und in Empfangsbereichen. Der PR3 steht als integrierter Sensor in vielen Leuchtenfamilien, etwa Mira®, Novaluna® und Vega®, zur Verfügung.

Der Sensor

— Lichtsensor in Montagehöhe 2,0 ... 3,5 m

— Lichtsensor Öffnungswinkel 2

= 40°

— zusätzlich mit Präsenzerfasung

(mehr Informationen auf Seite 39)

Besondere Leistungen

— smarte Bauform in den Leuchtenkorpus integriert

— bereits in der Leuchte vormontiert

Typische Anwendungen

— Empfangs- und Montagebereiche mit Kundenkontakt

— Büroarbeitsplätze

Mindestabstand zum Fenster (a min)*

Mh a min

4,0 m 1,5 m

5,0 m 1,8 m

6,0 m 2,2 m

7,0 m 2,6 m

8,0 m 3,0 m

9,0 m 3,3 m

10,0 m 3,6 m

11,0 m 4,0 m

12,0 m 4,4 m

Mh = Montagehöhe

Multisensor PR 3Tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung auch für Office-Beleuchtung

Anwendungsbeispiel »Einzel- u. Doppelbüro« Tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung

Montage des Sensors über dem Arbeitsplatz. Die Arbeitsfläche

dient als Referenzmessfläche für die tageslichtabhängige

Beleuchtungsregelung. Zu beachten: Der Mindestabstand a min

zum Fenster ist einzuhalten und die Anforderungen an eine

Referenzmessfläche müssen erfüllt sein. (siehe Seiten 10/11)

Anwendungsbeispiel »Lager- und Logistikbereich, Produktionshalle« Tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung

Durch die horizontale Montage des Sensors dient der Boden als

Referenzmessfläche für die Tageslichtregelung. Zu beachten: Der

Mindestabstand a min zum Fenster ist einzuhalten, und die Reflexions-

eigenschaften der Referenzmessfläche dürfen sich nicht durch

Lagerung oder Nutzung als Verkehrsfläche ändern. Der Lichtsensor

muss sich im dunkelsten Bereich der Beleuchtungsgruppe befinden.

Ist auf dem Boden aufgrund sich ändernder Reflexionseigenschaften

keine geeignete Fläche vorhanden, können ggf. Wände oder Säulen

als Referenzmessflächen genutzt werden. Dazu wird der Sensorkopf

entsprechend ausgerichtet. Wichtig: Die Anforderungen an eine

Referenzmessfläche müssen erfüllt sein! (siehe Seite 10/11)

Bei der Planung unterstützt Sie gerne Ihr OSRAM / Siteco-Vertriebs-

mitarbeiter.

Mindestabstand zum Fenster (a min)

Mh a min

2,0 m 1,7 m

2,5 m 2,1 m

3,0 m 2,5 m

3,5 m 3,0 m

Mh = Montagehöhe

(Formel zur Berechnung auf Seite 10)a min

Mh

* bei horizontaler Sensormontage

(Formel zur Berechnung auf Seite 10)

Page 23: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

44 45

HF

Tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung pur: Der Sensorkopf D 1 ist ausgelegt auf die reine Beleuch-tungsregelung. Er findet seinen Einsatz zum Beispiel in industriellen Produktionshallen oder Sporthallen.

Der Sensor

— Montagehöhe 4 … 12 m

— stufenlos skalierbar in 5 Stufen

— Lichtsensor Öffnungswinkel 2

= 20°

Typische Anwendungen

— Lager- und Logistikbereiche

— Sporthallen

Sensor-Kopf D 1Tageslichterfassung für mittlere bis große Montagehöhen

Sensoren | Tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung Sensoren | Tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung

Anwendungsbeispiel »Sporthalle« Tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung

Der Sensor wird waagerecht montiert und feinjustiert entsprechend der

Reflexionseigenschaften der damit definierten Referenzmessfläche auf

dem Boden (siehe Tabelle). Die Anforderungen an eine Referenzmess-

fläche müssen erfüllt sein. (siehe Seite 10/11)

Anwendungsbeispiel »Sporthalle« Tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung

Der Sensor wird waagerecht montiert und feinjustiert

entsprechend der Reflexionseigenschaften der damit

definierten Referenzmessfläche auf dem Boden (siehe

Tabelle). Die Anforderungen an eine Referenzmess-

fläche müssen erfüllt sein. (siehe Seite 10/11)

Empfohlene Einstellwertezur Justierung des Messbereichs mit dem Potenziometer

Messfläche

Mh

sehr hell hell grau dunkelgrau schwarz

4 m 1 2 3 3 4

6 m 1 2 3 4 4

8 m 2 3 3 4 5

10 m 2 3 4 5 5

12 m 3 3 4 5 -

Mh = Montagehöhe

Die Lichtempfindlichkeit

des Sensorkopfs D 1 lässt

sich einfach mechanisch

einstellen.

Mindestabstand zum Fenster (a min)

Mh a min

4,0 m 1,5 m

5,0 m 1,8 m

6,0 m 2,2 m

7,0 m 2,6 m

8,0 m 3,0 m

Mh = Montagehöhe

Weitere Montagehöhen auf Anfrage möglich

Bei der Planung mit dem HC 1 (Anwendung, Leuchte, Montagehöhe) unterstützen wir Sie gerne.

(Formel zur Berechnung auf Seite 10)

Tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung pur: Der Sensorkopf D 1 ist ausgelegt auf die reine Beleuchtungs-regelung. Er findet seinen Einsatz zum Beispiel in industriellen Produktionshallen oder Sporthallen.

Der Sensor

— Montagehöhe 2,0 … 8,0 m

— Lichtsensor Öffnungswinkel 2

= 20°

Typische Anwendungen

— Lager- und Logistikbereiche

— Industriehallen

— Sporthallen

Multi-Sensor HC 1Tageslichterfassung für kleine, mittlere und große Flächen

Mindestabstand zum Fenster (a min)

Mh a min

4,0 m 1,5 m

5,0 m 1,8 m

6,0 m 2,2 m

7,0 m 2,6 m

8,0 m 3,0 m

9,0 m 3,3 m

10,0 m 3,6 m

11,0 m 4,0 m

12,0 m 4,4 m

Mh = Montagehöhe

(Formel zur Berechnung auf Seite 10)

Page 24: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

46 47

Schritt 2Das passende

Steuerungssystem auswählen

Page 25: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

48 49

230 VAC

230 VAC

1 n

1 n

Effizienz steigern mit geschickter Regelung

Die Einsatzmöglichkeiten von Sensortechnologie sind vielfältig. Die ebenso vielfältigen Kundenanforderungen werden mit der jeweils passenden Steuerung erfüllt. Dafür verfügt unser Bau-kasten über verschiedenste Steuerungssysteme. Angefangen bei der einfachen Funktion EIN/AUS bis zur Anbindung an hoch-komplexe Gebäudemanagementsysteme. Damit gelingen maß-geschneiderte Lichtlösungen für Kunden.

Steuerungssysteme | Übersicht Steuerungssysteme | Switch Control

Steuerungssysteme für verschiedenste Anforderungen

Switch Control(Seite 49)

Step Control(Seite 50)

DALI Eco(Seite 51)

DALI Pro(Seite 52)

KNX-Anbindung***(Seite 53)

LIGHTIFy® Pro(Seite 54)

Sensor- technologie

PIR

HF

Funktionen

Anbindung an BMS-System

EVG-Typ EVG EVG DALI EVG DALI EVG DALI EVG DALI EVG DALI

Adressierung – DALI Broadcast DALI Broadcast DALI adressierbar DALI adressierbarDALI Broadcast/adressierbar

EVG gesamt beliebig* max. 12 max. 32 max. 4 x 64 spezifisch spezifisch

Gruppen 1 1 2 max. 4 x 16 spezifisch spezifisch

Szenen AUS / EIN 0 % / 10 % / 100 % ** 0 % ... 100 % ** max. 4 x 16 spezifisch spezifisch

Inbetriebnahme

Software DALI Pro

Software ETS

Commissionig App/PC-Tool****

* abhängig von bauseitigem Schütz ** abhängig von verwendetem EVG-Typ *** nur in Kombination mit KNX / DALI Gateway N141 / 21 Twin Plus **** verfügbar ab Herbst 2016

Steuerungssysteme im Überblick

Das kostengünstige System für das einfache Steuern von Leuchten mit nicht dimmbaren EVG. Switch Control ist eine gute Lösung für Projekte ohne besondere Anforderungen. Typische Anwendungen sind selten genutzte Bereiche wie Industrielager oder Durchfahrtsbereiche, in denen eine effektive sensorgestützte EIN / AUS-Schaltung installiert werden soll.

Funktionsprinzip Modario® Switch Control

Switch ControlLeicht installierbares Basissystem mit EIN/AUS-Schaltung

Systemgröße

— Anzahl Leuchten abhängig von Relais / Schütz

Inbetriebnahme

— mittels Potenziometer und DIP-Schaltern am Sensorkopf

— Nachlaufzeit einstellbar am Timermodul 916

Besondere Leistungen

— einfachste Inbetriebnahme

— keine speziellen Programmierkenntnisse erforderlich

Funktionen

— präsenz- u. bewegungsabhängige Beleuchtungssteuerung

— Abwesenheit: AUS, Anwesenheit: EIN

— Nachlaufzeit T1 einstellbar in Schritten

— tageslichtabhängige Schwellwertschaltung

Laststromkreis 230 VAC

Steuerstromkreis 230 VAC Anbindung zum Modario® Sockel-

und Sensormodul Switch Control

Leuchte

mit EVG

Leuchte

mit EVG

Timermodul

5LZ916001

Schütz bauseitig, Steuerspannung 230 VAC 50/60 Hz

Modario® Sockel- und Sensormodul

Switch Control

Modario® Sockel- und Sensormodul Switch Control

Die Schemenzeichnung beschreibt beispielhaft mögliche Funktionen. Sie ersetzt keine Detailplanung durch einen Licht- oder Elektroplaner!

Page 26: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

50 51

1 12

1 4

Steuerungssysteme | Step Control Steuerungssysteme | DALI Eco

Funktionsprinzip Modario® Step Control

Stromsparen und Komfort lassen sich mit Step Control ein-fach kombinieren. Bei Abwesenheit kann das System auf AUS oder einen Dimmwert von 10 % geschaltet werden. Dies erhöht gerade in großen Lager- und Logistikbereichen, in denen phasenweise nur einzelne Segmente betreten wer-den, das Wohlbefinden.

Ein leistungsstarkes System für autarke Insellösungen mit präsenz- und bewegungsabhängiger sowie tageslichtab-hängiger Beleuchtungsregelung. Herzstück ist ein Master mit integriertem Multisensor und Controller. Daran werden Standardleuchten mit Standard-EVG-DALI angeschlossen. Die Inbetriebnahme erfolgt unkompliziert über eine intuitiv nutzbare Fernbedienung.

Systemgröße

— max. 12 DALI-EVG pro Sockelmodul Master

— DALI-Broadcast-Adressierung

— beliebig viele Sockelmodule Slave

Inbetriebnahme

— mittels Potenziometer und DIP-Schaltern am Sensorkopf

Besondere Leistungen

— Steuerungstechnik in der Beleuchtungsanlage integriert

— einfache Inbetriebnahme ohne Fernbedienung oder Software

— keine speziellen Programmierkenntnisse erforderlich

— Systemerweiterung mit DALI-Repeatern

Funktionen

— präsenz- und bewegungsabhängige Beleuchtungssteuerung

— Abwesenheit: AUS oder ∞10 %

— Anwesenheit 100 %

— Nachlaufzeit T1 einstellbar in Schritten

— tageslichtabhängige Schwellwertschaltung

Step ControlEinfach bedienbares Aufbausystem mit DALI-Technologie

DALI EcoKomfortsteuerung für bis zu 32 DALI-EVG als Master

Systemgröße*

— max. 32 DALI EVG pro Master

— DALI Broadcast-Adressierung

Inbetriebnahme

— mittels Inbetriebnahme-Fernbedienung

— bequeme Auswahl von voreingestellten Betriebsmodi

Besondere Leistungen

— Steuerungstechnik in der Beleuchtungsanlage integriert

— einfache Inbetriebnahme

— keine speziellen Programmierkenntnisse erforderlich

— Systemerweiterung mit DALI-Repeatern

Funktionen

— präsenz- und bewegungsabhängige Beleuchtungssteuerung

— tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung

— Nachlaufzeit einstellbar

Funktionsprinzip DALI Eco

Fensterlinie, DALI Broadcast Korridorlinie, DALI Broadcast

Tasterschnittstellen und Slave-Leuchten

können beliebig auf Fenster- und Korridorlinie

verteilt werden.

Slave-Leuchte mit integriertem Sensor

Slave-Leuchte mit integriertem Sensor

Standard-Leuchte mit EVG DALI

Standard-Leuchte mit EVG DALI

Master-Leuchte mit integriertem Sensor und Controller

bauseitige Taster

Tasterschnittstelle 5LZ904731

Inbetriebnahme- Fernbedienung

5LZ904307

Komfort- Fernbedienung

5LZ904309

*Systemgröße

1 DALI-Linie *** 2 DALI-Linien

Leuchten oder EVG 24 ** 2 x 16 **

Sensoren Slave max. 3 max. 3

Tasterschnittstellen max. 3 max. 3

Summe max. 3 + EVG max. 3 + EVG

** inkl. max. 1 Master-Sensor (-1 EVG!) *** relevant für Modario® IP 20 DALI Eco

DALI Broadcast Master-Slave-Verbindung

Steuerstromkreis 230 VACLeuchte

mit EVG DALI

Leuchte

mit EVG DALI

Modario® Sockelmodul Step Control Master

Modario® Sockelmodul Step Control Slave

Die Schemenzeichnung beschreibt beispielhaft mögliche Funktionen. Sie ersetzt keine Detailplanung durch einen Licht- oder Elektroplaner!

Die Schemenzeichnung beschreibt beispielhaft mögliche Funktionen. Sie ersetzt keine Detailplanung durch einen Licht- oder Elektroplaner!

Page 27: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

52 53

641

1 4

641

1 4

Funktionsprinzip DALI Pro Funktionsprinzip KNX*

Große Flexibilität bietet DALI Pro. Das System eignet sich für komplexe Anwendungen der Beleuchtungssteuerung und der tageslichtabhängigen Beleuchtungsregelung. An einen Con troller können insgesamt bis zu 256 DALI EVG angebunden werden. Dabei lassen sich Gruppen und be stimmte Licht szenen konfigurieren. Damit sind vielfälti- ge Anpassungen an kundenspezifische Anforderungen möglich.

Die intelligente KNX-Haus- und Gebäudesystemtechnik ver-bindet und steuert nicht nur Beleuchtungssysteme, sondern auch Heizung, Verschattung, Belüftung und Sicherheitstech-nik. So gelingt eine energieeffiziente Steuerung ganz nach Kundenwunsch. Das System ist flexibel veränderbar. Alle entsprechenden Komponenten aus dem Sensor- und Steue-rungsbaukasten werden über den DALI-Bus an das Siemens KNX / DALI-Gateway N141 / 21 Twin Plus angebunden. Nach dem Gateway sind keine KNX-Leitungen nötig.

Systemgröße

— max. 256 DALI EVG; max. 16 Gruppen, 16 Szenen pro DALI-Linie

— DALI-Einzeladressierung

Inbetriebnahme

— mittels PC und Software DALI Pro

Besondere Leistungen

— volle Flexibilität durch freie Gruppierung und Adressierung aller

Komponenten

— Systemerweiterung mit DALI-Repeatern

Funktionen

— präsenz- und bewegungsabhängige Beleuchtungssteuerung

— tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung

— alle Anforderungen nach Kundenwunsch realisierbar

Systemgröße

— Anlagen in jeder Größe

— alle Komponenten über ETS-Software voll einbindbar

— freie Gruppierung und Einzeladressierung aller Komponenten

Inbetriebnahme

— mittels ETS-Software

— Inbetriebnahme durch KNX-geschultes Personal

Besondere Leistungen

— Höchster Bedienkomfort für komplette Haustechnik

— Schaltung u. a. über vorhandene Touchpanel, Fernbedienung,

Tablet, Smartphone, PC oder Taster möglich

Funktionen

— präsenz- und bewegungsabhängige Beleuchtungssteuerung

— tageslichtabhängige Beleuchtungsregelung

— alle Anforderungen nach Kundenwunsch realisierbar

DALI ProIndividuelle Steuerungsmöglichkeiten mit DALI-Technologie

KNX*Systemübergreifende Anbindung an Gebäudetechnik

Steuerungssysteme | DALI Pro Steuerungssysteme | KNX

Konventionelle Verdrahtung:

z. B. mit Mantelleitung NYM5G 1,5 mm²;

max. Gesamtleitungslänge = 100 m

DALI-Verdrahtung:

z. B. mit Mantelleitung NYM5G 1,5 mm²;

max. Gesamtleitungs länge = 300 m pro Linie

e : Bus-Verdrahtung: AWG 16, twisted Pair

DALI adressierbar e : Bus konventionelle Verdrahtung

Leuchte mit EVG DALI

Leuchte mit EVG DALI

Bedienelemente Sensoren

Multisensor 5LZ904733

Sensorkoppler 5LZ904721

Touchpanel5LZ904741

Bedientableau5LZ904742-44

e : Bus-DALI-Gateway5LZ904732

Stromversorgung5LZ904334

Modario®

Sensor- und Sockelmodule*

Controller5LZ904711

PC zur Inbetriebnahme

erweiterbar auf weitere

DALI-Linien (2-4)

DALI-Linie 1

DALI-Linie 2

DALI-Linie 3

DALI-Linie 4

bauseitige Taster

Tasterschnittstelle 5LZ904731

DALI adressierbar KNX*- Bus konventionelle Verdrahtung

Konventionelle Verdrahtung:

z. B. mit Mantelleitung NYM5G 1,5 mm²;

max. Gesamtleitungslänge = 100 m

DALI-Verdrahtung:

z. B. mit Mantelleitung NYM5G 1,5 mm²;

max. Gesamtleitungs länge = 300 m pro Linie

KNX*- Bus-Verdrahtung:

J - Y (ST) Y 2 x 2 x 0,8 grün, J - H (ST) H 2 x 2 x 0,8 grün

Leuchte mit EVG DALI

Leuchte mit EVG DALI

Bedienelemente Sensoren / Leuchten

Multisensor PR 3Deckeneinbau

Sensorkoppler 5LZ904721

Modario® Sensor- und Sockelmodule **

Mira®mit Multisensor PR3

Vega®mit Multisensor PR3

Lunis® 2 mitMultisensor PR3

KNX*-Spannungs- versorgung5LZ920600

KNX* / DALI-GatewayTwin Plus 5LZ920110

KNX*/ USB- oder KNXnet / IP- Schnittstelle

PC zur Inbetriebnahme

* nur in Verbindung mit KNX / DALI-Gateway 5LZ920110** Erfassungsart und Funktion abhängig vom verwendeten

Sensor- bzw. Sockelmodul.

* Erfassungsart und Funktion abhängig vom verwendeten Sensor- bzw. Sockelmodul.

DALI-Linie 1

DALI-Linie 2

bauseitige Taster

Tasterschnittstelle 5LZ904731

Die Schemenzeichnung beschreibt beispielhaft mögliche Funktionen. Sie ersetzt keine Detailplanung durch einen Licht- oder Elektroplaner! Die Schemenzeichnung beschreibt beispielhaft mögliche Funktionen. Sie ersetzt keine Detailplanung durch einen Licht- oder Elektroplaner!

Page 28: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

54 55

1 x**

1 4

Steuerungssysteme | LIGHTIFY® Pro Steuerungssysteme | LIGHTIFY® Pro

LIGHTIFY® Pro ist ein kabelloses Lichtsteuerungssystem, das über Smart Devices programmiert und gesteuert wird. LIGHTIFY® basiert auf dem Übertragungsstandard ZigBee® und ermöglicht die Integration von DALI-Komponenten. Da keine Steuerkabel erforderlich sind, ist LIGHTIFY® Pro auch eine unkomplizierte Ergänzung bestehender Anlagen und geeignet für schwer zugängliche Bereiche mit einge-schränkten Installationsmöglichkeiten.

Systemgröße

— mittelgroße Installationen bis zu 100 Lichtpunkte

— mögliche Integration von DALI-Komponenten

Inbetriebnahme

— mittels LIGHTIFY Commissioning App am Smart Device

Besondere Leistungen

— drahtloses System

— einfache Inbetriebnahme über kostenlose Apps

— vordefinierte Lichtmodi

— großer Funktionsumfang

Funktionen

— präsenz- u. bewegungsabhängige Beleuchtungssteuerung

— Einzel- oder Netzwerksteuerung

— individuelle Gruppierung und Profileinstellung über App

— Dimmen, Lichttemperatur- und Farbsteuerung

LIGHTIFY® ProIntelligente, drahtlose Lichtsteuerungslösung

Funktionsprinzip LIGHTIFy® Pro

Die Schemenzeichnung beschreibt beispielhaft mögliche Funktionen. Sie ersetzt keine Detailplanung durch einen Licht- oder Elektroplaner!

LAN konventionelle Installation

* LIGHTIFy® Controller zum Nachrüsten bzw. Herstellung der LIGHTIFY®-Funktion in bestehenden Leuchten mit DALI-EVG ** max. 100 Teilnehmer (PBC, Sensoren, Leuchten)

Leuchten mit LIGHTIFY®-Funktion

Sensor mit Anbindung an LIGHTIFY®

bauseitige Taster

Leuchte mit EVG DALI + LIGHTIFY®-Controller*

5LZ904820D

bauseitiger Router

WLAN

ZigBee™

LIGHTIFY® Pro Gateway

5LZ904800

LIGHTIFY® Pro PC-Tool zur Inbetriebnahme und Steuerung (verfügbar ab Herbst 2016)

LIGHTIFY® Pro User/ Commissioning-App für Tablet zur Inbetriebnahme und Steuerung

optionaler Internetzugang

(in Vorbereitung)

Tasterschnittstelle LIGHTIFY® Pro PBC (push button coupler) 5LZ904831

LIGHTIFY® Pro User-App für Smartphone zur Steuerung

LIGHTIFY® Pro Apps und PC-Tooleinfache Inbetriebnahme, flexible Steuerung

Zur Steuerung

LIGHTIFy® Pro User App

Die LIGHTIFY® Pro User App ist das mobile Steuerungstool für das LIGHTIFY® Pro System. Alle vorkonfigurierten Funktionen, Lichtszenen, Einstellungen und Beleuchtungsmöglichkeiten können hier aktiviert werden. In Büros beispielsweise sind dadurch alle Mitarbeiter in der Lage, die Beleuchtung kabellos zu steuern.

— Voreingestellte Funktionen und Lichtszenen

zur schnellen Bedienung

— Alle Funktionen auf einem Bildschirm,

kein Wischen nötig

— Nahezu unbegrenzte Beleuchtungslösungen

für verschiedenste Anwendungsbereiche

— Voreingestellte Lichtfunktionen können

per QR-Code heruntergeladen und genutzt

werden

Für die Inbetriebnahme

LIGHTIFy® Pro Commissioning App und PC-Tool* Das gesamte LIGHTIFY® Pro Licht steuerungssystem kann über die LIGHTIFY® Pro Commissioning App oder das PC-Tool* konfiguriert wer- den. Anwender und/oder Elektriker können Funktionen, Lichtszenen, Lichtgruppen und Zeitverläufe ein-richten, Taster und Sensoren mit individuellen Parametern belegen sowie einzelnen oder gruppierten Lichtpunkten beispielsweise Farb-temperatur, Lichtfarbe oder vorein-gestellte Sequenzen zuordnen.

— Systemkonfigurations-App für das

gesamte LIGHTIFY® Pro System

— Einfache und intuitive Bedienung

mittels »Drag & Drop«

— Konfiguration einzelner Lichtpunkte

in einer Lichtgruppe per Wischgesten

— Einrichtung von Dimmverläufen

— Integration von Sensoren und Tasterkopp-

lern (PBCs) per App-Bildschirmberührung

— Vorkonfigurierte Lichtmodi für Einzelbüro,

Großraumbüro, Flur, Treppenhaus

Laden Sie hier die LIGHTIFy® Pro Apps kostenlos herunter!www.osram.de/lightify-pro

*verfügbar ab Herbst 2016

Page 29: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

56 57

Schritt 3Das geeignete

Leuchtensystem hinzufügen

Page 30: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

58 59

Compact High Bay LED

Leuchten | Industrie Leuchten | Industrie

Leistungsstarke Leuchtensysteme für Produktivität, Effizienz und wirtschaftlichen Erfolg

Leuchten für alle Industriebereiche

Lichtbandsysteme

Feuchtraumleuchten

Hallenleuchten

Modario® RS

Monsun® 2 LED

Compact Monsun® NJ 700 LED

LS 160 LEDHexal® LED*

Modario® PS

Page 31: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

60 61

Leuchten | Office Leuchten | Office

Leistungsstarke Leuchtensysteme für Produktivität, Kreativität und Teamwork

Leuchten für Bürowelten

Futurel® 5MS LED

TARIS

Mira® LED

Comfit® M LED

Vega®

SCRIPTUS®

Novaluna® LED

ARKTIKA LED

Lunis® LED

LEDVALUX®

LUXILED®

Stehleuchte

Anbau- und Pendelleuchten

Downlights

Einbauleuchten

Page 32: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

62 63

Schritt 4Die Bausteine

richtig kombinieren

Katalogseiten online. Gelebter Umweltschutz.

Wie Sie die einzelnen Bausteine kombinieren, erfahren Sie einfach und bequem online in unserem PDF.

Download unter: www.siteco.com/bestellservice

Oder sprechen Sie bitte einfach Ihren persönlichen Vertriebsbetreuer an.

Page 33: Licht ist planbar Sensor- und Steuerungstechnologie für effiziente … · 2016-04-13 · Für die Auswahl eines Sensors ist seine geplante Montage-höhe von großer Bedeutung. Zusätzlich

www.lightingsolutions.osram.com

Bes

telln

umm

er 4

02P

004D

E |

LS M

arke

ting

4.2

016

| Tec

hnis

che

Änd

erun

gen

und

Irrt

ümer

vo

rbeh

alte

n.

Die

se P

ublik

atio

n er

setz

t ni

cht

die

Info

rmat

ione

n zu

r te

chni

sche

n D

oku

men

tatio

n, M

ont

age

und

Inb

etri

ebna

hme

sow

ie e

ine

Det

ailp

lanu

ng e

ines

Lic

ht-

od

er E

lekt

rop

lane

rs b

zw.

eine

s au

sfüh

rend

en E

lekt

rofa

chb

etri

ebs.

OSRAM GmbH

Hauptverwaltung:

Marcel-Breuer-Straße 6

80807 München

Fon +49 89 6213-0

Fax +49 89 6213-2020

www.osram.de

Kunden-Service-Center OSRAM

(KSC) Deutschland:

Parkring 33

85748 Garching

Fon +49 89 6213-6000

Fax +49 89 6213-6001

Siteco Beleuchtungstechnik GmbH

Hauptverwaltung:

Georg-Simon-Ohm-Straße 50

83301 Traunreut

Fon +49 8669 33-0

Fax +49 8669 33-397

www.siteco.de

Kunden-Service-Center Siteco

Produkttechnik:

Fon +49 8669 33-844

Fax +49 8669 86532-944

[email protected]

Lieferzeiten und Bestellstatus:

Fon +49 8669 33-822

Fax +49 8669 33-397

Vertrieb Deutschland | Österreich | Schweiz

Vertrieb Deutschland

Lighting Solutions

Vertriebsregion Hamburg

Valvo Park, Gebäude 10a

Tarpen 40

22419 Hamburg

Fon +49 40 537120-50

Fax +49 40 537120-77

E-Mail: [email protected]

Vertriebsregion Hannover

Dorfstraße 17

30519 Hannover

Fon +49 511 874152-3

Fax +49 511 874152-40

E-Mail: [email protected]

Vertriebsregion Lünen

An der Wethmarheide 34

44536 Lünen

Fon +49 2306 2004-0

Fax +49 2306 2004-20

E-Mail: [email protected]

Vertriebsregion Frankfurt

Solmsstraße 2, Gebäude A/B

60486 Frankfurt/Main

Fon +49 69 970974-0

Fax +49 69 970974-11

E-Mail: [email protected]

Vertriebsregion Berlin

Nonnendammallee 44

13629 Berlin

Fon +49 30 355309-0

Fax +49 30 355309-20

E-Mail: [email protected]

Vertriebsregion Leipzig

Fuggerstraße 1a

04158 Leipzig

Fon +49 341 52677-0

Fax +49 341 52677-20

E-Mail: [email protected]

Vertriebsregion München

Marcel-Breuer-Straße 6

80807 München

Fon +49 89 621366-11

Fax +49 89 621366-30

E-Mail: [email protected]

Vertriebsregion Nürnberg

Allersberger Straße 185

90461 Nürnberg

Fon +49 911 94178-0

Fax +49 911 94178-31

E-Mail: [email protected]

Vertriebsregion

Stuttgart/Mannheim

Rutesheimer Straße 24

70499 Stuttgart

Fon +49 711 880237-0

Fax +49 711 880237-30

E-Mail: [email protected]

Joseph-Meyer-Straße 13–15

68167 Mannheim

Fon +49 621 39701-0

Fax +49 621 39701-30

E-Mail: [email protected]

Vertriebszentrale Österreich

Siteco Österreich GmbH

Leonard-Bernstein-Straße 10

1220 Wien

Fon +43 1 25024-0

Fax +43 1 25024-255

E-Mail: [email protected]

Vertriebsbüros Österreich

Graz

Haushamer Straße 2

8054 Graz-Seiersberg

Fon +43 316 284503

Fax +43 316 284503-90

E-Mail: [email protected]

Innsbruck

Tiergartenstraße 37

6023 Innsbruck

Fon +43 512 3943-43

Fax +43 512 3943-45

E-Mail: [email protected]

Klagenfurt

Spitalbergweg 20

9020 Klagenfurt

Fon +43 463 48188-0

Fax +43 463 48188-05

E-Mail: [email protected]

Linz

Pillweinstraße 30

4020 Linz

Fon +43 732 607080

Fax +43 732 606040

E-Mail: [email protected]

Salzburg

Alte Aigner-Straße 41

5026 Salzburg

Fon +43 662 625802

Fax +43 662 625802-22

E-Mail: [email protected]

Vertriebszentrale Schweiz

OSRAM AG

In der Au 6

Postfach 2179

8401 Winterthur

Fon +41 900 919109

Fax +41 52 2099829

E-Mail: [email protected]

Finden Sie Ihren Ansprechpartner

rund um den Globus immer aktuell

www.osram.com/contacts