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Nicht invasive

Leberfunktionsmessung

PULSION LiMON

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Konfiguration

PC50150 LiMON wiederverwendbarer Sensor für Erwachsene und Kinder

PV50100 LiMON Einmalsensor für Erwachsene und KinderPV50200 LiMON Einmalsensor für Neonaten

PICG0025 ICG-PULSION 25 mgPICG0050 ICG-PULSION 50 mg

PC5000 LiMON

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Pulsdensitometrie basierend auf Pulsoxymetrie

pulsatil905 nm

nicht pulsatil805 nm

nicht pulsatil905 nm

pulsatil805 nmLEDs805 nm & 905 nm

Sensor

[s]0 10 20 30 40 50

0

10

20

30

40

CICG mg/l

pulsatil905 nm

nicht pulsatil905 nm

pulsatil805 nm

nicht pulsatil805 nm

CICG =

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ICG Dilutionskurven Analyse

dynamisch bestimmter Bereich für die Rückextrapolation

CICG mg/l

Berechnung der Halbwertszeit und Eliminationsrate von ICG-PULSION

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Globale Leberfunktion aus der Elimination von ICG-PULSION:

• Plasmaverschwinderate von ICG PDR (%/min)• ICG Retentionsrate nach 15 min R15 (%)• ICG Clearance CB (ml/min)

• Zirkulierendes Blutvolumen BV (ml)

Pulsoxymetrie• Sauerstoffsättigung SpO2 (%)• Herzfrequenz HR (bpm)

Parameter

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Parameter Berechnung Normalwert

PDR (%/min) ln2/t1/2 100 18 – 25

R15 (%) CICG15m / CICG t=0 100 0 – 10

CBI (ml/min/m2) BV PDR / BSA 500 – 750

BVI (ml/m2) [ICG]inj / CICG t=0 / BSA 2600 - 3200

Berechnungen und Normalwertbereiche

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Invasives COLD System vs nicht invasives LiMON (16 pts, n=54)

Validierung

Sakka S, Meier-Hellmann A: International Journal of Intensive Care, 2002

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Klinische Anwendungsgebiete

• Grundsätzlich bei allen Intensivpatienten, vor allem mit Sepsis, akutem Leber- und/oder Multiorganversagen sowie Polytrauma

• Patienten mit chronischer Einschränkung der Leberfunktion (Hepatitis, Leberzirrhose)

• Beurteilung der Leberfunktion bei Transplantationen (Spender und Empfänger)

• Überwachung der Leberfunktion in der Leber- und Abdominalchirurgie (Resektion, Porto-caval-Shunt)

• Diagnose und Überwachung angeborener Leberfunktionsstörungen bei Kleinkindern und Neugeborenen

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Anwendung in der Intensivmedizin

Bei der Mehrheit der chirurgischen Intensivpatienten ist die PDR reduziert. Dies geht mit einer erhöhten Mortalität einher.

Normalwertbereich

Sakka S, Meier-Hellmann A: International Journal of Intensive Care, 2002

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Überlebensprognose bei Intensivpatienten

Sakka SG, Meier-Hellmann A: Yearbook of Intensive Care and Emergency Medicine, 2001

Nicht Überlebenden= 168

Überlebenden= 168

45

40

35

30

25

20

15

10

5

0

ICG

-PD

R [ %

/ min

]

(p< 0.001)

*

*

Signifikant reduzierte Leberfunktion bei Nicht-Überlebenden

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Kimura S et al: Crit Care Med 2001

Klarer Indikator der Überlebenswahrscheinlichkeit bei septischem Schock(Überlebende)

Conclusio: Steigerung einer reduzierten ICG-Elimination während der ersten 120 Stunden im septischen Schock weist auf ein Überleben hin, während keine Veränderung oder eine weitere Reduzierung der ICG-Elimination auf ein Nichtüberleben hinweist.

(Nicht Überlebende)

Überlebensprognose bei Intensivpatienten

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BILIRUBIN

(>33.8)

ICG-PDR

0 20 40 60 80 100

100-Specificity [%]

100

80

60

40

20

0

Sen

sitiv

ity [

%]

(>15.2)

n= 336p= 0.06

Sakka SG, Meier-Hellmann A: Yearbook of Intensive Care and Emergency Medicine, 2001

Wertigkeit als Leberfunktionstest

Bessere Sensitivität und Spezifität als Bilirubin

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Leberfunktion bei Organspendern

Wesslau C et al: Transplantology 1994

Klarer Grenzwert für die Transplantationseignung

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Jalan R et al: Transplantation 1994

Klarer Grenzwert für die Wahrscheinlichkeit der Organfunktion

Beurteilung des Outcome nach Lebertransplantation

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Wertigkeit als Leberfunktionstest in der Leberchirurgie

Hemming AW et al: Am J Surg 1992

Bessere Korrelation mit der Prognose als Laborparameter

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Hashimoto M and Watanabe G: J Surg Res 2000

Korrelation mit dem parenchymalen Zellvolumen

Wertigkeit als Leberfunktionstest in der Leberchirurgie

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Vorteile

Nicht invasive Messung

Nur ein Fingerclip-Sensor (4 Wellenlängen) sowie ein beliebiger venöser Zugang zur Injektion von ICG-PULSION notwendig

Schnelle Information

Ergebnisse liegen bettseitig innerhalb von 5-10 Minuten vor

Spezifische Parameter

ICG-PULSION Elimination eignet sich hervorragend zur Beurteilung der Leberfunktion und hat einen höheren prognostischen Wert als Laborparameter

Einfache AnwendungErgebnisse nicht benutzerabhängig, Messung bis zu 10 mal täglich

Kosten- und ZeitersparnisFrequenz aufwändiger und langwieriger Laboruntersuchungen sinkt