5
SBB Cargo beschafft 30 neue Hybridloks vom Typ Eem 923. Die Loks erhalten an „ihrem“ Standort den Namen eines Hausbergs. Das jeweilige Rangierteam wählt den Taufnahmen. Für die Berichterstattung über die Taufen engagiert SBB Cargo junge Freischaffende aus der Multimedia-Welt. Das gewährleistet eine abwechslungsreiche, spannende kommunikative Begleitung der lokalen Anlässe. Weitere Berichterstattungen: www.cargo-blog.ch www.facebook.com/sbbcargo www.twitter.com/sbbcargo Ihre Kommunikation SBB Cargo

Loktaufe Hybridlok von SBB Cargo in Oensingen

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Reportage der Loktaufe der Hybridlok Eem 923 von SBB Cargo in Oensingen am 15.10.2012.

Citation preview

Page 1: Loktaufe Hybridlok von SBB Cargo in Oensingen

SBB Cargo beschafft 30 neue Hybridloks vom Typ Eem 923. Die Loks erhalten an „ihrem“ Standort den Namen eines Hausbergs. Das jeweilige Rangierteam wählt den Taufnahmen. Für die Berichterstattung über die Taufen engagiert SBB Cargo junge Freischaffende aus der Multimedia-Welt. Das gewährleistet eine abwechslungsreiche, spannende kommunikative Begleitung der lokalen Anlässe.

Weitere Berichterstattungen:www.cargo-blog.chwww.facebook.com/sbbcargowww.twitter.com/sbbcargo

Ihre Kommunikation SBB Cargo

Page 2: Loktaufe Hybridlok von SBB Cargo in Oensingen

Nachdem der Party-Ser-vice eintraf, stattete das Team den Raum mit Ti-schen und Bänken aus.

Für die Feier musste der Güterwagen glänzen. Die geladenen Gäste sollten sich später darin wohlfüh-len und genüsslich speisen. Noch kam im Innern des Wa-gens keine Stimmung auf.

Der SBB Cargo Teamleiter RCP-Team Oensingen wirk-te etwas angespannt. Wird alles klappen? Doch nach einem Blick auf die Uhr...

...war die Welt für Peter Fischer wieder in Ordnung und er war erneut zum Scher-zen aufgelegt. Offenbar lag man zeitlich gut im Rennen und es blieb Zeit für eine Be-sprechung im Führerstand.

Text & Bild: Simon Schenk

Der Aufbau

Page 3: Loktaufe Hybridlok von SBB Cargo in Oensingen

Wenn es um die Eem 923 geht, gibt es wenige, die sich mit der Lok so gut ausken-nen wie Giancarlo Pelligra. Er ist zuständig für die Aus-bildung der Rangierlokführer, die die Eem 923 bedienen.

Kurzer Test der Kaffeema-schine durch René Ryf vom Party-Service: Der Elch-test des kulinarischen Teils der Feier war bestanden!

Auch die Vorbereitungen an der Eem 923 waren im vol-len Gange. Hier wurde der Namen der Lok abgeklebt.

Bereits das Anbringen der Glühlampen verhalf zur einladenden, warmen At-mosphäre im Güterwagen.

Page 4: Loktaufe Hybridlok von SBB Cargo in Oensingen

In der Zwischenzeit trafen Leo Ursprung (Stv. Leiter Produkti-on Cargo) und der Gemeinde-vizepräsident, Volker Nugel am Güterbahnhof Oensingen ein: die beiden „Taufpaten“ der Lok.

Text & Bild: Simon Schenk

Der Teamleiter, Peter Fischer nahm nach dem Taufakt den frisch gebackenen „Zopfschlüs-sel“ in Empfang. Ein Geschenk mit Symbolcharakter.

Die Feier

Vor einem Publikum aus Kunden, Medienvertretern, Mitarbeiterenden und Po-litikern weihten die beiden Paten die „Roggen“ ein.

Page 5: Loktaufe Hybridlok von SBB Cargo in Oensingen

Die Führung im Führer-stand der Eem 923 durch Giancarlo Pelligra stiess auf grosses Interesse. Er liess die Gäste in die technische Welt der neu-en Hybridlok eintauchen.

Rolf Hübscher schwärmte von der Eem 923. Der Fachverant-wortliche Rangier des Paketzentrums Härkingen wünschte sich eine Hybridlok für sein Einsatzgebiet: „Während 8 von 10 Stunden könnte ich in Härkingen elektrisch fahren. Denn abgesehen vom Terminal, wo der Containerverlad stattfin-det, haben wir überall Strom. Das wäre ein Riesengewinn und wir könnten den Dieselverbrauch enorm eindämmen. Als Beispiel - meine Am 843 verbraucht bei voller Leistung fast 100 Liter pro Stunde!“

Nach der zeremoniellen Feier der Lok wurden die Gäste im Güterwagen kulinarisch ver-wöhnt. Nebst leckeren Häpp-chen servierte das Team Ryf auch warme Speisen.

Stolz standen die Kollegen von der Produktion vor der frisch getauften „Roggen“.