24
1 Sommer KOMPAKT 24 Seiten Kochrezepte, Alpine Wellness, Veranstaltungen, Reiten, E-Biken, Funsport, Kultur u.v.m. Wandern im Riedingtal Lebendiges Brauchtum Familienurlaub

Lungau.travel Kompakt

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die Urlaubsregion Lungau im Sommer

Citation preview

Page 1: Lungau.travel Kompakt

1

Sommer KompaKt

24 Seiten Kochrezepte, Alpine Wellness, Veranstaltungen, Reiten, E-Biken, Funsport, Kultur u.v.m.

Wandern im Riedingtal Lebendiges Brauchtum

Familienurlaub

Page 2: Lungau.travel Kompakt

LungauCardMit der LungauCard den LungauAll-inclusive erleben!

LungauCardDie Ferienregion Lungau All-inclusive erleben

Ferienregion Lungau

Mit der neuen LungauCard erwartet Urlauber ab Sommer 2012 eine riesengroße Vielfalt an “All-inclusive“ und er-mäßigten Aktivitäten für die ganze Familie. Alle Gäste, die während ihres Urlaubs in einem der teilnehmenden Partnerb-etriebe nächtigen, erhalten ihre persönliche Urlaubskarte für die gesamte Dauer ihres Aufenthalts geschenkt.Die Karte ist gültig im Zeitraum von 1. Mai bis 31. Oktober 2012.

Infos: Ferienregion Lungau, T 0043 (0)6477 8988, www.lungau.at

Neu ab Mai 2012

Page 3: Lungau.travel Kompakt

3

INHaLtSVERZEICHNISInhaltsverzeichnis 3Lungau Impression 4Der Biosphärenpark Lungau 6Höchste E-Bike-Region 8Brauchtum und Tradition 9Noriker 10Wandern mit Begeisterung 11Naturpark Riedingtal 12Golfen und Segelfliegen 13Action und Funsport 14Pilgerweg zur Wallfahrtskirche 15 Kultursommer macht Appetit 16Alpine Wellness in Mariapfarr 17Mittelalterliche Gemäuer 18Genussregion 19Kochrezepte 20Urlaub im Lungau 22Tipps und Impressum 23

Ich freue mich beson-ders, dass der Lungau von der UNESCO zum Biosphärenpark ausge-zeichnet wird und sich zur prominenten Liga von Serengeti, Yellow-stone, Galapagos oder Rhön gesellt.

Die UNESCO Verleihung Biosphärenpark zeichnet aus, was den Lungau von Anfang an ausmacht, in ihm gewachsen ist und sich über Jahrtausende entwickelt hat.

Diese Auszeichnung ist deshalb so wertvoll, weil der Lungau ja nicht absichtlich darauf hingearbeitet hat, sondern ganz natürlich so geworden ist. Nur besonders schöne und wertvolle Lebensräume dürfen die Auszeich-nung Biosphärenpark führen.

Jede Jahreszeit hat im Biosphärenpark Lungau ihre eigenen Reize, ihre speziellen Schönheiten und Höhepunkte, die einen er-holsamen, entspannenden, ereignisreiche Ur-laub für Familien, Senioren, Individualisten, oder Gruppen garantieren. Am besten, Sie bu-chen gleich Ihren Urlaub im Lungau und nut-zen die Vorteile der neuen LungauCard!

Grüß Gott! Guten Tag! Hello! Servus! Ciao! Buenas dias! Goede dag! Willkommen im Biosphärenpark Lungau!

Unterkünfte im Lungau Hotels, Pensionen, Bauernhöfe,Chalets, Ferienwohnungen, Privatzimmer, Almhüttenauf www.lungau.travel

LungauCardMit der LungauCard den LungauAll-inclusive erleben!

LungauCardDie Ferienregion Lungau All-inclusive erleben

Ferienregion Lungau

Mit der neuen LungauCard erwartet Urlauber ab Sommer 2012 eine riesengroße Vielfalt an “All-inclusive“ und er-mäßigten Aktivitäten für die ganze Familie. Alle Gäste, die während ihres Urlaubs in einem der teilnehmenden Partnerb-etriebe nächtigen, erhalten ihre persönliche Urlaubskarte für die gesamte Dauer ihres Aufenthalts geschenkt.Die Karte ist gültig im Zeitraum von 1. Mai bis 31. Oktober 2012.

Infos: Ferienregion Lungau, T 0043 (0)6477 8988, www.lungau.at

Neu ab Mai 2012

Page 4: Lungau.travel Kompakt

4

Page 5: Lungau.travel Kompakt

5 ENtSpaNNUNg IN fREIER NatUR: Friedliche Stimmung am Prebersee

Page 6: Lungau.travel Kompakt

6

Der Lungau - Österreichs größter Biosphärenpark

EIN KULtURELLES ERbE: Die fünf-zehn Lungauer Gemeinden werden lie-bevoll als „Region hinter den Tauern“ bezeichnet. Der Lungau erfindet seine eigenen Regeln und sein Tempo. Dadurch hat er sich seine Bodenständigkeit bewahrt und seine typisch ländliche Kultur weiter gepflegt und ausgebaut. Den Menschen hier liegt der Lungau am Herzen. Sie wol-len seine Schätze bewahren, für die Kin-

der, ihre Enkel und sie gleichzeitig mit den Gästen teilen. Eigentlich perfekt geeignet für eine Auszeichnung der UNESCO: Un-berührte Natur, saftige Wiesen, grüne Wäl-der, verschneite Bergspitzen und reines Bergwasser, mit dem man ohne Bedenken seinen Durst löschen kann. Der Lungauer Sommer zeigt sich mit Almen, Kuhglocken-geläut, romantischen Sonnenuntergängen und jeder Menge sportlicher Aktivitäten.

anreise: Der Lungau ist bequem über Autobahn und Bundesstraße zu erreichen. Natürlich auch per Bus und Bahn sowie mit dem Flugzeug (Flughäfen Salzburg und Klagenfurt).

beste Reisezeit: Das ganze Jahr über.

Klimacheck: Die Biosphäre Lungau ist ein Vorreiter beim Klimaschutz: Egal ob CO2-reduzierte Heizwerke, E-Bikes oder Wasserkraft.

Urlaub buchen: Auf der Webseitewww.lungau.travel finden Sie unter „Unterkünfte“ alle Hotels, Pensionen, Bauernhöfe, Chalets, Ferienwohnungen, Privatzimmer, Almhütten usw. im Lungau.

Werde Lungau fan: http://www.facebook.com/I.love.Lungau

Info: www.lungau.travel

Page 7: Lungau.travel Kompakt

7

Der Lungau - Österreichs größter Biosphärenpark

NaCHHaLtIgKEIt: Nachhaltig soll er sein der Urlaub. Nicht nur möchte man möglichst lange von den schönen Erinne-rungen zehren, sondern auch die schönsten Tage des Jahres in einer Ferienregion ver-bringen, die ganz natürlich Wert auf Natur, Ökologie, Nachhaltigkeit und Gastfreund-schaft legt. Wie der Lungau.

gESUCHt UNd gEfUNdEN: Der Lungau erfüllt die Wünsche nach zünftigen Alm-wanderungen, idyllischer Ruhe und Sonne – immerhin liegt hier die Gemeinde mit Österreichs meist gezählten Sonnenstun-den. Im Sinne eines Biosphärenparks finden sich bereits jetzt schon beispielhafte Ökolo-giekonzepte, die von Hotels und Privathäu-sern selbstverständlich umgesetzt werden. Natur und Kultur werden nicht nur erhal-ten, dem Lungau gelingt es auch immer, sei-ne Vorzüge lebendig mit Weiterentwicklung und Gastfreundschaft zu vereinen.

NEU! LUNgaUCaRd: Die neue all inclusi-ve Card für Gäste des Biosphärenparks Lun-gau ermöglicht kostenlosen Eintritt oder Rabatte für den Besuch von zahlreichen At-traktionen.

LungauCardDie Ferienregion Lungau All Inclusive erleben

Page 8: Lungau.travel Kompakt

8

Höchste E-Bike RegionAuf Knopfdruck Rückenwind einschalten und spielend mit dem E-Bike auf Österreichs höchst gelegene Tankstellen radeln

Im Süden des Bundeslandes Salzburg lädt die Biosphäre Lungau, nicht nur als Österrei-chs höchste E-Bike Region zum E-Biken ein. Hier finden Genussradler, Tourenradler,

Mountainbiker und Radsportfreaks ebenfalls ein abwechslungsreiches Streckennetz mit grandioser Bergkulisse und Almwelt.

moUNtaIN E-bIKE: In Österreichs erster BIONX Region stehen ungefähr 200 E-Bikes, vor allem KTM Mountain E-Bikes mit diesem verlässlichen Antriebssystem zum Ausleihen bereit. Die Kraft kommt aus Akkus, die Atomstrom frei geladen werden und etwa 80 Kilometer rei-chen. Aufgepasst, wobei der Elektromotor nur die Wadenmuskeln unterstützt!

aUf E-toUR: Während weniger geübte Radler ohne Schweißperlen auf die Lungauer Berge kommen, schätzen erfahrene Radler hingegen die neuen Dimensionen, die ihnen der umwelt-freundliche E-Motor eröffnet. Die höchsten Lade- und Labestationen Österreichs, wie die Speiereckhütte auf 2066 m.

Radveranstaltungen im LungauGroßeckchallenge: 27.5.2012 / Start Mauterndorf Tour de Mur: 7.6. bis 9.6.2012 / Start St. MargarethenLungauer Bikerallye für Jedermann: 15.8.2012 / Tamsweg

Page 9: Lungau.travel Kompakt

9

Brauchtum und TraditionGut beschützt von den Bergen hat sich der Lungau bewahren können, was anderswo schon längst verloren gegangen ist

Tradition und Brauchtum sind in ihrer ursprünglichen Art im Biosphärenpark Lungau erhalten geblieben und setzen sich mit zahlreichen Konzerten, Theateraufführungen,

Workshops und Ausstellungen der heutigen Lungauer Kultur fort.

Egal ob zu Ostern die Ratschenbuben und das Osterfeuer, im Juni die mit unzähligen Blu-men geschmückten Prangstangen von Zederhaus und Muhr oder die Umzüge mit dem Lungauer Samson, dessen 70 Kilo tapfer von einem Mann auf den Schultern getragen wer-den - die Feste gehören zum Leben im Lungau dazu. Hans Wurst Spiele, Samson-Umzüge, Almabtrieb, Bauernherbst, Auftritte der Trachtenmusikkapellen und Schützenkompa-nien, Reit- und Pferdeveranstaltungen begeistern immer wieder Einheimische und Gäste.

UNESCo VERZEICHNIS dES ImmatERIELLEN KULtURERbES: Drei Lungauer Be-sonderheiten sind bereits gewürdigt. Die „Vereinigten zu Tamsweg“ als älteste durchge-hend existierende Vereinigung berufstätiger Männer. Das Samsontragen, das im Sommer fixer Bestandteil des Brauchtumskalenders ist. Sowie „Stille Nacht“, das Lied zur Weih-nacht, was in Mariapfarr geschrieben wurde.

VeranstaltungstippsPrangstangenfest: 24.6. / Muhr und 29.6.2012 / ZederhausPreberseeschießen: 25. - 26.8.2012 / TamswegBezirksschützenfest: 1.7. 2012 / Tamsweg

Page 10: Lungau.travel Kompakt

10

Tiger im LungauDie Noriker im Lungau, bekannt durch Vielseitigkeit, Kraft, Arbeits-einsatz, Ausdauer, Nervenstärke und Sportlichkeit

Es sei gleich verraten: Niemand muss im Lungau nach Tigerstreifen auf vier Pfoten Aus-schau halten. Dafür aber salopp gesagt - und der Norikerzuchtverband möge es verzei-

hen- nach einem großen weißen Pferd mit vielen kleinen und größeren schwarzen Flecken. Die zeichnen den sogenannten Tiger, für deren Zucht der Lungau bekannt ist, aus. Die Vierbeiner sind aber nicht der einzige Grund, weswegen der Lungau bei Pferdefreunden und Reitbegeisterten so beliebt und bekannt ist. Das gut verzweigte Reitwegenetz wird von den Lungauer Pferdearten Haflinger und Noriker sowie von den hier ebenfalls hei-misch gewordenen Isländern und ihren Reitern gerne genutzt. Tagesausritte zu verschie-denen Almhütten, Kutschenfahrten, Reitunterricht, Voltigieren, Mondscheinritte - Ställe wie der Norikerzuchtbetrieb der Familie Klary aus Tweng begeistern Pferdeherzen von Groß und Klein.

RöSSLmaRKt UNd VEREINSSCHaU: Alle zehn Jahre findet im Herbst die Vereins-schau des Norikerzuchtvereins statt. Dort sind neben den klassischen Farben Braune, Rap-pen, Füchse auch Tiger, Schecken und Mohrenköpfe zu sehen. Im frühen Herbst, meist Ende August, findet in Mauterndorf der berühmte Rösslmarkt statt.

VeranstaltungstippsGeorgiritt: 29.4.2012 / ThomatalPfingstreiterfest: 28.5.2012 / Schloss MooshamBartholomä-Rösslmarkt: 26.8.2012 / Mauterndorf

Page 11: Lungau.travel Kompakt

11

Wandern mit BegeisterungVon einfachen Spaziergängen über satte Almen bis hin zu an-spruchsvollen Touren hinauf auf die höchsten Gipfel

Ein weitreichendes Wanderwegenetz schlängelt sich durch die faszinierende Lungauer Bergwelt zu vielen traditionell geführten Hütten, Almwirtschaften und Jausenstati-

onen. Herzhafte Bergmannskost und das einmalige Flair von Holzofen und guter Laune wird dort oft von regionaler Musik begleitet. Das weckt die Lust auf Trekkingtouren von Hütte zu Hütte. Eignet sich doch das sonnige, trockene und vor allem gesunde Höhenkli-ma im Lungau für solch mehrtägige Touren hervorragend. Die meisten der entspannenden Wanderungen führen zuerst durch sanfte Täler und vorbei an sprudelnden Bächen und dann erst in die herrlichen Berge. Abseits von Hektik und vom Massentourismus ausge-tretenen Pfaden wartet am Ziel vieler Bergtouren einer der 60 funkelnden Bergseen mit Trinkwasserqualität zum Pritscheln, Plantschen und Experimentieren.

attRaKtIVE LUNgaUCaRd: Für Bergwanderungen bekommen Rollstuhlbenutzer, weniger Geübte oder Familien mit Kinderwagen Unterstützung von den Lungauer Berg-bahnen; diese stehen ebenso wie andere teilnehmende Museen, Schwimmbäder und Out-door-Angebote nun vergünstigt oder gratis für LungauCard Besitzer zur Verfügung.

VeranstaltungstippsHüttenroas: 19.8.2012 / Treffpunkt Ludlalm, PreberseeBlumenwanderwochen: Juni 2012Bergseewanderwochen: September 2012

Page 12: Lungau.travel Kompakt

12

Naturpark RiedingtalEin landschaftliches Juwel mit wilden Karen, hohen Gipfeln, klaren Bergseen und urigen, bewirtschafteten Almen

Auf den zahlreichen Almen vom Lungauer Riedingtal wird Landwirtschaft im Einklang mit der Natur betrieben. Sie versprühen unwiderstehlichen Charme, dem man so-

fort erliegt. Die Schliereralm (1495m), die Jakoberalm (1839m), die Franz Fischer Hütte (2018m), die Zauneralm (1687m) oder die Königalm (1667m) laden zur Einkehr und zu Köstlichkeiten ein, die direkt auf der Alm produziert werden. Zahlreiche größere und klei-nere Seen liegen in dem reizvollen Landschaftsschutzgebiet „Naturpark Riedingtal“ und können auf leichten bis anspruchsvollen Wanderungen entdeckt werden. Die Gipfel rings herum erfordern teils trittsichere und geübte Bergwanderer, belohnen aber mit einem sen-sationellen Ausblick bis auf den Großglockner. Von den Greifvögeln brütet der König der Lüfte, der Steinadler, regelmäßig im Riedingtal. Typische Alpenpflanzen wie Enzian, Alm-rosen oder Bergnelkenwurz zeigen im Sommer wie reichhaltig die Flora ist. Kleine Rote wie Waldhimmbeeren, Preiselbeeren, Walderdbeeren rufen zur kulinarischen Beerenjagd.

INNoVatIVES NatURpaRKZENtRUm: Die beiden Themenwege „Schlierersee“ und „Kraft der Stillen Wasser“ bis hin zur Aussichtsplattform „Brünnwandquellen“ enthalten wertvolle Details zum Riedingtal und der umliegenden Bergwelt.

VeranstaltungstippsAlmtag: 8.7.2012 / ZederhausAlmherbstfest: 9.9.2012 / Zederhaus

Page 13: Lungau.travel Kompakt

13

Golfen und SegelfliegenAuf das Gefühl kommt es an, wenn man wie ein Vogel durch den Wind gleitet oder sich auf Eagle Jagd begibt

Österreichs höchst gelegener Alpenflugplatz in Mauterndorf genießt durch seine ein-zigartige Lage im Lungauer Becken lange Thermikperioden. Gastpiloten können ihre

Flugzeuge ebenfalls auf dem Flugplatz unterbringen bzw. einen Segel- oder Motorflieger am Flugplatz chartern, um den Aufwind vom Mitterberg zu genießen oder zu einem sen-sationellen Streckenflug zu starten. Dort oben ist es nämlich ein Leichtes mal eben die luftige Strecke des Alpenhauptkamms zu nehmen.

goLfEN: Bodenständiger gestaltet sich eine Golfrunde im idyllischen Naturschutzgebiet. Der anspruchsvolle 18-Loch-Meisterschaftsplatz schmiegt sich mit Driving Range und In-door-Trainingsplatz natürlich in die Mur-Auen ein. Ein Geheimtipp für die Frühjahrszeit: vormittags Alpinsport und nachmittags abschlagen auf dem Golfplatzgrün.

VeranstaltungstippsTreffen der Gebirgspiloten: 25. - 27.5.2012 / FlugplatzFrühjahrsfest: 27.5.2012 / Mauterndorf FlugplatzFliegerfest am Alpenflugplatz: 11. - 12.8.2012 / Mauterndorf

Page 14: Lungau.travel Kompakt

14

Action und FunsportDie Schönheit der Lungauer Natur weckt Abenteuergeist oder die Lust einfach mal etwas Anderes zu machen als sonst

Der Sommer im Lungau geizt nicht mit seinen Reizen. Die Berge, die grünen Wiesen und der blaue Himmel laden nahezu jeden Tag auf etwas Neues ein. In Jahrtausend

langer Arbeit hat die Natur im Lungau Kunstwerke geformt, Berge in allen erdenklichen Formen aufgetürmt und Wälder und Wiesen angelegt, die heute sorgsam bearbeitet wer-den. Flüsse, Klammen, Wasserfälle, reinste Seen und eine faszinierende Bergwelt verhei-ßen Sport, Abenteuer und Naturerlebnis.

fLott, SpRItZIg UNd ULtImatIVER SpaSS: Jeder wünscht sich mal über den eige-nen Schatten zu springen und etwas Anderes, etwas Besonderes, Mutiges, Spannendes zu tun- Adrenalin und Thrill inklusive. Während man sich im Hochseilgarten den Kick holt, lässt sich das Lungauer Bergpanorama beim Paragliding oder Drachenfliegen vom Spei-ereck aus herrlich genießen. Ob in der Luft, beim Kajaking oder Rafting in reißenden Flüssen, ob beim Mountainbiken in alpinen Höhen oder beim Canyoning, Klettersteige oder Sonnenaufgangswanderungen – für weiche Knie und ein breites Grinsen im Gesicht ist gesorgt.

abenteuer in der biosphäre Lungau mitSMARTY Sports • 5570 Mauterndorf • www.smarty.atFIRN SEPP Alpinschule und Raftingcenter • 5570 Mauterndorf • www.firnsepp.com

LungauCard

Die Ferienregion Lungau All-inclusive erleben

Page 15: Lungau.travel Kompakt

15

Pilgerweg zur WallfahrtskircheAufbrechen aus dem Alltagstrott, Bekanntes hinter sich lassen, neue Wege suchen – ist eine Wohltat für Körper, Geist und Seele

Am Ende des neuen Pilgerweges von Salzburg in den Lungau steht die Wallfahrts- kirche St. Leonhard. Im Spätmittelalter zählte diese Kirche zu den meist besuchten

Wallfahrtsorten auf dem heutigen österreichischen Staatsgebiet. Als 1421 dreimal das aus der Pfarrkirche Tamsweg verschwundene Leonhardbild auf dem Schwarzenberg gefunden wurde, ist nach einer einsetzenden Wallfahrt und umfangreichen Spenden der Salzburger Baumeister Peter Harperger beauftragt worden, eine Wallfahrtskirche zu bauen. Als 1478 erste Türkenvorstöße den Lungau erreichten, wurde die Kirche mit einer Befestigungs-anlage versehen. Große Teile des ehemaligen Hochaltars sind noch erhalten. Besonders erwähnenswert ist neben dem Bauwerk selbst und der Lage der Kirche das „Goldfenster“ mit der Apostelmühle, dessen Scheiben nur aus goldgelben und blauen Gläsern bestehen.

StILLE NaCHt: Das Pfarr-, Wallfahrts- und Stille Nacht Museum in Mariapfarr umfasste eine Dokumentation über Josef Mohr, der das weltbekannte Weihnachtslied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ in Mariapfarr geschrieben hat. Dieses Lied wurde in das UNESCO-Verzeich-nis für immaterielles Kulturerbe aufgenommen.

VeranstaltungstippsFestwoche: Beginn 6.9.2012 / St. Leonhardkirche, TamswegBergmessen: 15.8.2012 / Grazerhütte 8.7.2012 /GstodermesseLeonhardiritt: 6.11.2011 / TamswegInfo Pfarr- u. Wallfahrtsmuseum: Tel.:+43 (0)6473/8766

Page 16: Lungau.travel Kompakt

16

Kultursommer macht AppetitAuf hohem Niveau wagt der Lungau Innovatives, folgt der Tradition und spiegelt Vielfalt wider, was durchaus einen Kurzurlaub wert ist

Genussvolle Urlaubstage in der Stille und Schönheit des Lungauer Charmes werden durch kulturelle Höhepunkte mit gewagten, aufregenden und frechen oder traditionellen Ideen

zu einem ganz besonderen Vergnügen. Regelmäßige Auszeichnungen zeugen von dem Talent lokaler Künstler, die Geschichtliches und Modernes zu großartigen Ereignissen verschmelzen lassen. Zahlreiche klassische Konzerte, Jazz Sessions und zeitgenössische Musik runden das Kulturangebot im Lungau ab.

VoN damaLS, abER NICHt VoN gEStERN: Als ideale Ergänzung zum Wandern und Biken dokumentieren zahlreiche Museen und technische Denkmäler nicht nur die montane Geschichte des Lungaus, sondern aufschlussreiche Lehrpfade weihen in allerlei Historisches, Wissenschaftliches und Wissenswertes ein. Dampfend und schnaubend hingegen erobert man wie zu Zeiten von Kaiser Franz Josef mit den Schmalspurbahnen Murtal- und Taurachbahn den schönen Lungau. So gefällt allen Gästen der Urlaub im Lungau.

VeranstaltungstippsKultur an der Mur: 10. - 20.5.2012„Feuer und Stimme“ 15.6. - 17.6.2012 / St. MichaelKino am Preber: 13.7.2012 / Ludlalm, PreberseeNeue Volkssmusik am Berg: 11.8.2012 / Grazerhütte

Page 17: Lungau.travel Kompakt

17

Alpine Wellness in MariapfarrGetreu dem Motto, vor dem Zustand der Schwerelosigkeit kommt die Entspannung

Alpine Wellness kann so vieles bedeuten, aber im Grunde verbindet jeder nur eines damit: sich so richtig wohl zu fühlen. Für manche ist das sportlich aktiv sein, für an-

dere kulturelle Vergnügungen, innere Ruhe, Bewegung an der frischen Luft, die Schönheit oder das Schöne. VItaL- UNd WELLNESSCENtER SamSUNN: Der Ort, der weitaus mehr kann, als nur Verspannungen zu lösen. Der Entspannungs-Tempel für alle Gäste ist das „Samsunn“ in Mariapfarr: Sechs Saunen – darunter der Kristall-Dom und die Außensauna „Schlafender Riese“ – gepaart mit moderner Architektur machen Erholung zum Erlebnis! Wer sich gerne im Urlaub auf Herz und Nieren prüfen lassen möchte, ist im sportmedizinischen Insti-tut und der Physiotherapie-Praxis gut aufgehoben. Sportliche nutzen den Fitnessbereich. Möchte man Körper, Geist und Seele auf andere Weise verwöhnen? Dann genießt man die wohltuende Wirkung einer Massage mit Aroma-Ölen oder lässt sich fallen bei einer Kos-metikbehandlung. Die notwendige Portion Spaß bietet im Sommer das Freibad.

Vital- & Wellnesscenter Samsunn Sonnenweg 600 • 5571 Mariapfarr • www.samsunn.at

Page 18: Lungau.travel Kompakt

18

Mittelalterliche GemäuerFamilien fühlen sich im Lungau wohl, laden doch Burg Mauterndorf, Schloss Moosham und Burg Finstergrün zu intensiven Zeitreisen ein

Die außergewöhnliche naturbelassene Lungauer Landschaft begeisterte bereits die Salzburger Erzbischöfe, die die Burg Mauterndorf gelegentlich als Sommerresidenz

nutzten. Heute dienen ihre Säle, Gewölbe und Gemächer als Erlebnisausstellung „Lust aufs Mittelalter“, als Landschaftsmuseum über den Lungau, als regionales Kulturzentrum. Auf Schloss Moosham fand 1682 der Hexenprozess der legendären „Staudingerhexe“ statt. Noch heute ist das Schloss in Privatbesitz und bietet eine umfassende Ausstellung interes-santer historischer Gegenstände. Burg Finstergrün steht auf einer Felsnase über Raming-stein. Sie wurde 1908 im Stile des 13. Jahrhunderts nach gebaut. Heute beherbergt die Burg ein Jugendfreizeitheim, das im Sommer als Unterkunft dient.

mIttELaLtERfESt: Als besondere Attraktion zieht das Mauterndorfer Mittelalterfest seit zehn Jahren jeden Sommer viele Besucher in seinen Bann. Zahlreiche Aussteller, Künstler, Ritter, Handwerker und Vorführungen sorgen dann dafür, dass das mittelalterliche Leben ins Dorf zurückkehrt.

VeranstaltungstippsMittelalterfest: 7. und 8.7.2012 / MauterndorfSondertipp: Romantische Turmführungen und Kinder-programm in der Burg Mauterndorf

Page 19: Lungau.travel Kompakt

19

Genussregion Zauber der Kontraste: herb, lieblich, deftig, süß, aber immer ein Erlebnis für die Geschmacksknospen

Als Genussregion gilt der Lungau, wo die Wiesen noch nach Blumen und Kräutern duf-ten, Kühe zufrieden in die Gegend schauen und Gourmets begeistert sind. Das Tal der

jungen Mur mit ihren Nebentälern in der südlichsten Region des Salzburger Landes ist nicht nur für seine intakte Natur- und Kulturlandschaft bekannt, sondern auch für seine Qualitätsprodukte und kulinarischer Köstlichkeiten.In erster Linie verdankt er diesen Titel den Kartoffeln, die hier in mehr als tausend Metern Seehöhe ideale Bedingungen vorfinden. Die Lungauer sprechen allerdings nicht von Erdäp-feln wie sonst in Österreich. Hier sagt man zu den nahrhaften Knollen Eachtling.

LUNgaUER SpEZIaLItätEN: Eachtlinge, Marmeladen, Lungauer Speck, Edelbrände aus heimischen Kräutern und Früchten, Tauernroggenbier, Bergbienenhonig, feinste Kä-sespezialitäten sind nur eine kleine Auswahl der unzähligen kulinarischen Genüsse, die die heimischen Biobauern und verarbeitenden Betriebe anbieten. So stellt die Kaserei Thomatal aus heimischer Milch feinste Käsesorten her. Die gastronomischen Angebote wie Almhütten, Hauben Restaurants, Lokale und Gasthöfe servieren Schmankerln aus der Lungauer Küche.

VeranstaltungstippsFestival „Eachtling & more“: 15.09. - 23.09.2012 / LungauBauern- und Wochenmarkt: Freitags / Marktplatz Tamsweg

Page 20: Lungau.travel Kompakt

20

Lungauer Hasenöhrlnach einem Tamsweger Rezept

Schöpsernesnach einem Rezept von Robert Batlogg, Almgasthaus Königalm

ZubereitungMehl, Milch, Ei, Salz und die zerlassene Butter ver-mischen. Die Teigmasse soll dabei elastisch und leicht ausrollbar sein. Ist der Teig etwa 1/2 cm dick ausgerollt, wird er mit einem Teigrad in beliebig große Rechtecke geschnitten. Die Stückchen in heißem Öl ausbacken bis sie gold-braun sind und aufgehen. Dazu frisch zubereitetes Sauerkraut reichen.

ZubereitungDas ganze Lamm am besten vom Fleischhauer in kleine Stücke schneiden lassen, anschlie-ßend mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Thy-mian würzen. Sellerie, Lauch, Karotten und Zwiebel in große Würfel schneiden und da-zugeben. Die Erdäpfel nur waschen und mit der Schale zum Braten geben (nicht zu klein schneiden). Das Fleisch in einer Pfanne gut anbraten, Gemüse und Erdäpfel zusammen in eine Bratpfanne geben und im gut vorge-heizten Rohr unter fleißigem Aufgießen etwa 2 Stunden bei ca. 130°C braten. Das fertig gebratene Fleisch und Gemüse in einer schö-nen Pfanne anrichten, den Braten dann mit frischen Kräutern (Rosmarin) als Garnierung bestreuen. Den Bratensaft abgießen und zum Braten servieren.Für das Krenkoch: Suppe aufkochen, Kren je nach Geschmack beigeben, Semmelbrösel und Gewürze einrühren.

Zutaten (für 4 Personen)1,5 kg ganzes Lamm in Stücke geschnitten1 Zwiebel500 g Eachtling (Kartoffeln) 5 Pfefferkörner1 LorbeerblattSalz, Pfeffer, Knoblauch, etwas Thymian, Petersilie und RosmarinÖl zum BratenKrenkoch:1/8 l Suppe1/16 l Milch50 - 100 g frisch geriebener Kren (Meerrettich)SemmelbröselGewürze

Zutaten (für 4 Portionen)Für die Hasenöhrl:1 Eietwa 300 g Mehletwa 60 g Butter1 Teelöffel Salzetwa 100 ml MilchZum Frittieren: ÖlAls Beilage: Sauerkraut

Page 21: Lungau.travel Kompakt

21

Kaiserschmarrn von der Königalmnach einem Rezept von Robert Batlogg, Almgasthaus Königalm

Lungauer Rahmkochnach einem Rezept von Waltraud Bauer

ZubereitungZuerst die drei Eier in Eiklar und Eidotter tren-nen. Für den Teig Milch, Mehl, Salz, Vanillezucker glatt rühren und die Eidotter hinein rühren. Dann die Eiklar zu Schnee schlagen und vorsich-tig unter den Teig heben. Nicht rühren. In einer Pfanne mit heißem Butterschmalz den Teig wie einen Pfannkuchen auf einer Seite gut ausbacken und mit Rosinen bestreuen. Den Teig wenden und auf der anderen Seite fertig backen. Mit Kristallzucker bestreuen und leicht karamellisieren. In Mund gerechte Stücke zertei-len und anrichten. Zum Schluss mit Staubzucker bestreuen. Für den Zwetschkenröster, die Zwetschken hal-bieren mit Vanillezucker, Kristallzucker, Prise Zimt, ganze Nelken, Semmelbrösel, Zwetsch-kenschnaps und wenig Wasser aufkochen bis der Zwetschkenröster die richtige Konsistenz hat.

ZubereitungButter zerlassen. Mehl mit der Sahne zerbröseln und langsam in die zerlassene Butter einrühren.Die Butter darf nicht zu heiß sein! Den Zucker beigeben, zirka eine halbe Stunde kochen lassen und dabei ständig rühren. Nach Geschmack mit Zimt, Anis und Rosinen sowie Rum würzen. In eine Rehrückenform geben und im Kühlschrank 12 Stunden abkühlen lassen.

Zutaten (für 4 Personen)Für den Kaiserschmarrn:140 ml Milch70 g Mehl1 Prise SalzVanillezucker3 Eidotter und 3 EiklarButterschmalz zum Ausbacken

Für den Zwetschkenröster:ZwetschkenVanillezucker und KristallzuckerSemmelbrösel (Paniermehl)ZwetschkenschnapsZimt und Nelken

Zutaten

500 g Butter500 g Universalmehl250 ml Obers (Sahne) 200 g ZuckerRosinen (eine Hand voll)Zimt, Anis und ein Schuss Rum

Page 22: Lungau.travel Kompakt

22

Zum GranitzlIHR FAMILIENHOTEL MIT DER BESTEN LAGE IN MARIAPFARR

Apartment & Panoramahotel Apartment & PanoramahotelApartment & PanoramahotelApartment & PanoramahotelApartment & PanoramahotelApartment & PanoramahotelApartment & PanoramahotelApartment & PanoramahotelApartment & PanoramahotelApartment & PanoramahotelApartment & PanoramahotelRestaurant

„Znachtaler Almlachs“fangfrischer Wild-Saibling aus unserem Gebirgsalmsee

Wohn(t)räume zum Wohlfühlen!Apartments in bester Lage mit besonderem Komfort

Fam. Lerchner | Grabendorf 52 A - 5571 Mariapfarr

Tel.: +43 (0)6473 [email protected] www.granitzl.at

Apartment & Panoramahotel★ ★★ ★

Gesunde Küche für Genießer

Erholung in unberührter Natur

Ferien im Kreis der Familie

Das ist Urlaub

beim SchlickwirtOberweißburg 12

A-5582 St. MichaelTel.: +43 (0)6477 8915

Fax: +43 (0)6477 8915 [email protected]

Gesund genießen …

Gesunde Küche für GenießerErholung in unberührter NaturFerien im Kreis der Familie

Das ist Urlaub beim Schlickwirt

Mariapfarrsonnengarantie.at

MariapfarrUnvergessliche Urlaubstage im sonnenreichsten Ort Österreichs

Informationen und Buchung: Tourismusverband Mariapfarr Am Weiher 175 • A-5571 Mariapfarr im Salzburger LandTel.: +43 / 6473 / 8766; Fax: DW -32 E-Mail: [email protected]

www.sonnengarantie.at

Urlaubsträume auf einen Blick• Gemütliche und familiäre Unterkünfte in allen Kategorien• Urlaub mit der einzigartigen Sonnengarantie• Stille Nacht Gemeinde• Durchatmen bei traumhaften Wanderungen• Aktiv sein im größten Nordic-Walking-Wegenetz Österreichs• Gesunde Sportlichkeit auf den zahlreichen Rad- und

Mountainbikestrecken• Genießen und Entspannen im modernen Wellnesscenter

„SAMSUNN“• Unvergessliche Erlebnisse und Abenteuer für die

ganze Familie

Tourismusverband MauterndorfMarkt 52 / 5570 Mauterndorf * Tel. +43 (0)6472 [email protected] * www.mauterndorf.at

Almsommererlebnis „Naturpark Riedingtal“ im ZederhaustalFerienregion Lungau / Salzburgerland

Im Südosten von Salzburg ist dieses landschaft-liches Juwel zu fi nden. Urige Almhütten, Alm-gasthöfe und Schutzhütten laden zur Einkehr, Stärkung mit bäuerlichen Produkten und zur Rast ein. Einen Schwer-punkt für den Besucher bildet das eindrucksvolle Naturerlebnis in der wunderbaren Landschaft.

Tourismusverband Zederhaus:Tel.: +43 (0)6478 801

E-Mail: [email protected]: www.zederhaus.atwww.naturpark-riedingtal.at

Urlaub im Lungau

Page 23: Lungau.travel Kompakt

23

Tauerntunnel

Katschbergtunnel

AusfahrtSt. Michael

Bruck

MÜNCHEN

BERN/ZÜRICH

MAILAND/ROM/VENEDIGZAGREB

BUDAPEST

BRÜNNPRAG

Linz

Graz

Wien

Eisenstadt

Klagenfurt

Villach

St. Pölten

Salzburg

Innsbruck

Bregenz

1. Barcode- bzw. QR-Reader starten, Handy auf Code richten und fotografieren 2. Decodieren 3. Webseite öffnet sich

Echt SCHAF!Jedes Jahr kehren im Herbst die Lungauer Schafe von den Almen heim. Grund genug, dies ausgiebig zu feiern.

Bauernherbst im Lun-gau! Langsam verab-

Decodierung

© 2011 Design: Die Medienwerkstatt GmbH, TamswegFotos: Lungau.travel, Firn Sepp

Fehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Weiterführende Informationen und Unterkünfte finden Sie unter www.lungau.travel

die neue iphone und android app mit allen Informationen über den Lungau

bücher der Lungauer VolkskulturLUNGAUERVOLKSKULTUR

Die Lungauer Bräuche

www.lungauervolkskultur.com

Band 1

LUNGAUER

VOLKSKULTUR

Die

Lungauer Trachten

www.lungauervolkskultur.com

Ein Querschnitt durch die Lungauer Trachtenwelt

von Bezirkstrachtenreferentin Katharina Schröcker

Die

Lungauer Samsone

LUNGAUERVOLKSKULTUR

www.lungauervolkskultur.com

Die Bücher „Die Lungauer Trach-ten“, „Die Lungauer Samsone“ und „Die Lungauer Bräuche“ können zum Preis von € 9.90 online unter www.lungauervolkskultur.com er-worben werden.

Page 24: Lungau.travel Kompakt

24

Ferienregion Lungau

BergsportsphäreFerienregion Lungau„Freizeit“ für die ganze Familie!NEU AB MAI 2012: LungauCard

LungauCard

Die Ferienregion Lungau All Inclusive erleben

Neu

Bergsportsphäre

Ferienregion Lungau

„Freizeit“ für die ganze Familie!

Lungauer

Almsommer

„Freizeit“ für die ganze Familie!

„Freizeit“ für die ganze Familie! LungauCardDie Ferienregion Lungau All Inclusive erleben

Neu 2012

Atmosphäre • Bergsportsphäre • HimmelsphäreUrlaubsglück für die ganze Familie

Aktiv im Sommer 2012inklusive Radkarte