2
BDE-Arbeitgeber fordern weiter Absenkung für die Beschäftigten Warnstreiks werden fortgesetzt Nachdem die Arbeitgeber ihr unverschämtes Angebot von 8 Nullmonaten und 1,0 Prozent Erhöhung für 2011 angeboten haben, hat ver.di die Beschäftigten zu Warnstreikaktionen aufgerufen. In vielen Betrieben der privaten Abfallwirtschaft fanden in den letzten Tagen Aktionen statt. Die Beschäftigten haben ihrem berech- tigten Ärger über die miese Tarifpolitik ihrer Arbeitgeber Luft gemacht und ihre Arbeit niedergelegt. Die Kollegen der ver.di-Bundestarifkommission freuen sich über die tolle Unterstützung ihrer Forderungen und bedanken sich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die sich an den Aktionen beteiligt haben. „Die hohe Beteiligung zeigt ganz deutlich, dass die Be- schäftigten zu Recht sauer sind über das inakzeptable Vorgehen Ihrer Arbeitgeber. Die Stimmung in den Betrie- ben sagt klar: Das werden wir uns nicht gefallen lassen“, betont Ellen Naumann, ver.di-Verhandlungsführerin, „und dies war nur der Anfang, weitere ausgedehnte Warnstreiks werden folgen, denn offensichtlich müssen die Arbeitgeber unmissverständlich zu spüren bekommen, dass solche Provokationen nur eine Antwort verdienen: STREIK!“. Die Beschäftigten der Privaten Abfallwirtschaft sind MEHRWERT. Weihnachten ist die Zeit der Besinnung und der Ge- schenke, der Vorfreude und Spannung, was das neue Jahr bringen wird. Die Geschenke der Arbeit-geber sind aber nur Mogelpackungen, da lässt sich auf den ersten Blick feststellen, dass da nur ein Minus für die Beschäftigten raus kommt. Die Beschäftigten brauchen keine salbungs- vollen Dankesworte auf gedrucktem Weihnachtspapier. Es wird endlich Zeit, dass die Arbeitgeber erkennen: WIR SIND MEHRWERT. Wie geht es weiter? Anfang Januar wird die Bundestarifkommission tagen und entscheiden. Eins ist jetzt schon für alle Beteiligten klar: die Streiks gehen weiter und werden ausgeweitet. Je mehr Kolleginnen und Kollegen sich beteiligen, je länger die Streiks dauern, umso deutlicher wird den Arbeitgebern, dass sie ihre Haltung ändern müssen. Tariffragen sind Machtfragen. Sprecht eure Kollegen in den Betrieben an, diskutiert die Tarifrunde. Zeigt geschlossen Euren Arbeitgebern, dass Ihr nicht bereit seid, Absenkungen hinzunehmen. Kämpft mit! Denn: Gute Leute, gute Arbeit ver.dienen auch gutes Geld! SCHÖNE BESCHERUNG! Herausgeber: Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft – ver.di, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin, Postanschrift 10112 Berlin, http://abfall.verdi.de, Verantwortlich: Erhard Ott, Bundesvorstand Redaktion: Ellen Naumann · Gesamtherstellung: VH-7 Medienküche GmbH, 70372 Stuttgart · W-2849-12-1210 INFOABFALLWIRTSCHAFT E U R E A R B E I T I S T M E H R W E RT GUTE LEUTE... GUTE ARBEIT... GUTES GELD ! PRIVATE ABFALLWIRTSCHAFT 07/10 WIR SIND MEHR WERT ! Achtung Mogelpackung! Annahme verweigert – zurück an Absender! –20%

MEHR T ! SCHÖNE BESCHERUNG! - EPSU · 2016. 4. 25. · Stellvertretend für alle stattgefundenen Warnstreiks Recycling Berlin hier ein paar Bilder von Aktionen aus NRW, Schleswig-Holstein,

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: MEHR T ! SCHÖNE BESCHERUNG! - EPSU · 2016. 4. 25. · Stellvertretend für alle stattgefundenen Warnstreiks Recycling Berlin hier ein paar Bilder von Aktionen aus NRW, Schleswig-Holstein,

BDE-Arbeitgeber fordern weiter Absenkung für die Beschäftigten Warnstreiks werden fortgesetzt

Nachdem die Arbeitgeber ihr unverschämtes Angebot von 8 Nullmonaten und 1,0 Prozent Erhöhung für 2011 angeboten haben, hat ver.di die Beschäftigten zu Warnstreikaktionen aufgerufen. In vielen Betrieben der privaten Abfallwirtschaft fanden in den letzten Tagen Aktionen statt. Die Beschäftigten haben ihrem berech-tigten Ärger über die miese Tarifpolitik ihrer Arbeitgeber Luft gemacht und ihre Arbeit niedergelegt. Die Kollegen der ver.di-Bundestarifkommission freuen sich über die tolle Unterstützung ihrer Forderungen und bedanken sich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die sich an den Aktionen beteiligt haben.

„Die hohe Beteiligung zeigt ganz deutlich, dass die Be-schäftigten zu Recht sauer sind über das inakzeptable Vorgehen Ihrer Arbeitgeber. Die Stimmung in den Betrie-ben sagt klar: Das werden wir uns nicht gefallen lassen“, betont Ellen Naumann, ver.di-Verhandlungsführerin, „und dies war nur der Anfang, weitere ausgedehnte Warnstreiks werden folgen, denn offensichtlich müssen die Arbeitgeber unmissverständlich zu spüren bekommen, dass solche Provokationen nur eine Antwort verdienen:

STREIK!“. Die Beschäftigten der Privaten Abfallwirtschaft sind MEHRWERT. Weihnachten ist die Zeit der Besinnung und der Ge-schenke, der Vorfreude und Spannung, was das neue Jahr bringen wird. Die Geschenke der Arbeit-geber sind aber nur Mogelpackungen, da lässt sich auf den ersten Blick feststellen, dass da nur ein Minus für die Beschäftigten raus kommt. Die Beschäftigten brauchen keine salbungs-vollen Dankesworte auf gedrucktem Weihnachtspapier. Es wird endlich Zeit, dass die Arbeitgeber erkennen: WIR SIND MEHRWERT.

Wie geht es weiter?Anfang Januar wird die Bundestarifkommission tagen und entscheiden. Eins ist jetzt schon für alle Beteiligten klar: die Streiks gehen weiter und werden ausgeweitet. Je mehr Kolleginnen und Kollegen sich beteiligen, je länger die Streiks dauern, umso deutlicher wird den Arbeitgebern, dass sie ihre Haltung ändern müssen. Tariffragen sind Machtfragen. Sprecht eure Kollegen in den Betrieben an, diskutiert die Tarifrunde. Zeigt geschlossen Euren Arbeitgebern, dass Ihr nicht bereit seid, Absenkungen hinzunehmen. Kämpft mit! Denn: Gute Leute, gute Arbeit ver.dienen auch gutes Geld!

SCHÖNE BESCHERUNG!

Hera

usge

ber:

Vere

inte

Die

nstle

istu

ngsg

ewer

ksch

aft

– ve

r.di,

Paul

a-Th

iede

-Ufe

r 10

, 101

79 B

erlin

, Pos

tans

chrif

t 10

112

Berli

n, h

ttp:

//abf

all.v

erdi

.de,

Ver

antw

ortli

ch: E

rhar

d O

tt, B

unde

svor

stan

d Re

dakt

ion:

Elle

n N

aum

ann

· Ges

amth

erst

ellu

ng: V

H-7

Med

ienk

üche

Gm

bH, 7

0372

Stu

ttga

rt ·

W-2

849-

12-1

210

INFOABFALLWIRTSCHAFTE U R E A R B E I T I S T M E H R W E R T

GUTE LEUTE... GUTE ARBEIT... GUTES GELD !

P R I vAT E A B fA l lw I RT S c h A f T 07/10

SCHÖNE BESCHERUNG!WIR SIND

MEHRWERT!

Achtung Mogelpackung! Annahme verweigert – zurück an Absender!

–20%

Page 2: MEHR T ! SCHÖNE BESCHERUNG! - EPSU · 2016. 4. 25. · Stellvertretend für alle stattgefundenen Warnstreiks Recycling Berlin hier ein paar Bilder von Aktionen aus NRW, Schleswig-Holstein,

E U R E A R B E I T I S T M E H R W E R T

07/10P R I vAT E A B fA l lw I RT S c h A f T

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Mitglieder der ver.di-Bundestarifkommission Private Abfallwirtschaft bedanken sich ganz herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die sich an den Warnstreikaktionen beteiligt haben. Wir haben uns über die hohe Beteiligung sehr gefreut und wissen, dass Ihr unsere Forderung nach mehr Geld und besseren Arbeitsbedingungen unterstützt.

Stellvertretend für alle stattgefundenen Warnstreiks hier ein paar Bilder von Aktionen aus NRW, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Berlin.

Engagiert Euch weiterhin gemeinsam mit uns! Werdet ver.di-Mitglied und beteiligt Euch aktiv an den weiteren Warnstreiks, denn nur wenn es mehr werden, die sich wehren, werden wir auch was erreichen können.

Solidarische Grüße Die ver.di-Verhandlungskommission

Recycling Berlin

Remondis Oberhausen

Sita Asperg

Remondis Nord Veolia Bad Waldsee