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MINIMED ® 640G ARBEITSBUCH ZUR SENSORUNTERSTÜTZTEN PUMPENTHERAPIE

MINIMED 640G ARBEITSBUCH ZUR … · von Insulin) § zur Bestätigung einer Alarmmeldung, z. B. bei zu hoher oder niedriger Glukose Das MiniMed 640G System ermöglicht es Ihnen, Glukosewerte

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MINIMED® 640G ARBEITSBUCHZUR SENSORUNTERSTÜTZTEN PUMPENTHERAPIE

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ARBEITSBUCH ZUR SENSORUNTERSTÜTZTEN PUMPENTHERAPIE MIT DER MINIMED® 640G

Zur effektiven Nutzung der Sensorfunktion Ihrer Insulinpumpe MiniMed 640G

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ARBEITSBUCH ZUR SENSORUNTERSTÜTZTEN PUMPENTHERAPIE

Es werden keinerlei Garantien, ungeachtet dessen, ob stillschweigender oder ausdrück-licher Art, hinsichtlich der Inhalte dieses Arbeitsbuches oder dessen Anwendbarkeit auf spezielle Patienten oder Umstände gegeben. Die Inhalte dieses Arbeitsbuches sind nicht als Ersatz für professionellen medizinischen Rat gedacht. Wenden Sie sich mit allen Fra-gen hinsichtlich Ihres persönlichen Gesundheitszustandes immer an Ihren behandelnden Arzt. Setzen Sie sich auf Grundlage dieses Arbeitsbuches niemals über fachärztlichen Rat hinweg. Die Insulinpumpentherapie, die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) und die Sensorunterstützte Pumpentherapie (SuP) sind nicht für jedermann geeignet. Die Entscheidung zur Verwendung einer Insulinpumpe und der CGM-Funktion muss in Absprache mit einem erfahrenen Arzt je nach Einzelfall getroffen werden.

Anfragen bitte an:

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Arbeitsbuch zur Sensorunterstützten Pumpentherapie mit MiniMed 640G © 2017, Medtronic GmbH, Geschäftsbereich Diabetes. Alle Rechte vorbehalten. Auflage 3 – August 2017.

MiniMed®, SmartGuard®, Enlite®, Guardian® und CareLink® sind eingetragene Warenzeichen von Medtronic. Ascensia und CONTOUR® sind eingetragene Marken der Ascensia Diabetes Care Holding AG.

Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

Kapitel 1: Das MiniMed 640G System . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

Quiz 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10

Kapitel 2: Menü-Übersicht MiniMed 640G . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

Informationen zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) . . . . . . . . . . . . . . . . . 14

Was sehe ich im Display der MiniMed 640G, wenn ich CGM nutze? . . . . . . . . . . . . 14

Kapitel 3: Meine Diabetestherapie und CGM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15

Welche Möglichkeiten stehen Ihnen zur Überprüfung Ihrer Diabetestherapie zur Verfügung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

Blutzuckermessung und CGM im Vergleich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17

Das Messprinzip der kontinuierlichen Glukosemessung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18

Kapitel 4: Blutzucker und Sensorglukose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19

Kapitel 5: CGM – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22

Quiz 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26

Kapitel 6: Was bietet mir CGM und die Sensorunterstützte Pumpentherapie (SuP)? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28

Welche Informationen gibt mir CGM? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28

Quiz 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30

INHALT

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Trendverlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70

3- und 6-Stunden-Trendverlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70

12- und 24-Stunden-Trendverlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71

Umgang mit Warnmeldungen & Alarmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73

Warnmeldungen Niedrig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73

Warnmeldungen Hoch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77

Quiz 5 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80

Kapitel 10: Software CareLink® Personal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84

Berichte lesen und nutzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86

Informationen auf einen Blick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86

Kapitel 11: CGM im Alltag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88

Baden, Duschen & Schwimmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88

Flugreisen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88

Hautreizungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89

Intime Momente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90

Diskretion im Alltag – Stummschalten von Warnmeldungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90

Wichtiges zur Wiederholung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91

Kapitel 12: An wen wende ich mich bei Fragen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92

Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93

Sensorfunktionen – Standardeinstellungen und Einstellbereiche . . . . . . . . . . . . . 93

Übersicht Warnmeldungen und Alarme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94

Glukosewarnmeldungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94

Warnmeldungen Transmitter, Glukosesensor & Kalibrierung . . . . . . . . . . . . . . . . . 96

Auflösung Quizfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101

Kapitel 7: Von der Theorie zur Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

Der Glukosesensor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

Umgang mit dem Glukosesensor Enlite® . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

Der Guardian 2 Link Transmitter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33

Die Handhabung des Guardian 2 Link . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33

Vorbereitung der Sensoranlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34

CGM-Einstellungen und -Optionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35

Einstellungen NIEDRIG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36

Einstellungen HOCH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43

Kalibrierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46

Wiederholung Kalibrierungsmeldung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Kalibrierung mit CONTOUR® NEXT LINK 2.4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48

Was ist dabei zu beachten? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49

Quiz 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50

CGM-Parameter & Diabetes Typ 1 Patientengruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53

Kapitel 8: Alarme, Warnmeldungen und Meldungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54

Glukose-Warnmeldungen: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55

Warnmeldungen Kommunikation: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56

Kapitel 9: Umgang mit CGM-Informationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57

Welche Informationen erhalten Sie, wenn Sie CGM verwenden? . . . . . . . . . . . . . . 58

Ansteigender Trend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60

Ursachen für einen ansteigenden Trend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61

Bolus-Management und ansteigender Trend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62

Behandlung eines ansteigenden Trends . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62

Abfallender Trend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64

Ursachen für einen abfallenden Trend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65

Bolus-Management und abfallender Trend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66

INHALT INHALTINHALT INHALT

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KAPITEL 1 DAS MINIMED 640G SYSTEM

EINLEITUNG

Sie haben sich entschieden, die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) zur Unterstüt-zung Ihrer Diabetestherapie zu nutzen und somit eine Sensorunterstützte Pumpenthe-rapie durchzuführen. Dieses Arbeitsbuch soll Ihnen helfen, die CGM-Informationen richtig einzuschätzen und daraus korrekte Schlussfolgerungen für Ihre Diabetestherapie und das Verhalten im Alltag abzuleiten.

Beachten Sie bitte, dass die in diesem Arbeitsbuch dargestellten Maßnahmen nur allge-meine Empfehlungen sind. Ihr Schulungsteam wird mit Ihnen im Rahmen der Schulung individuelle Verhaltensregeln besprechen.

Am Ende jedes Kapitels finden Sie ein Quiz als Lernkontrolle. Das Quiz ermöglicht Ihnen, die erlernten Kenntnisse selbst zu überprüfen. Die entsprechenden Lösungen finden Sie auf der vorletzten Seite des Arbeitsbuches.

Das Arbeitsbuch stellt eine Ergänzung zur Bedienungsanleitung der Insulinpumpe MiniMed 640G und zu den CGM-Komponenten dar. Zusätzliche Informationen finden Sie in der „Kurzanleitung zur sensorunterstützten Pumpentherapie“, die Sie im Rahmen Ihrer tech nischen Einweisung erhalten.

Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch. Bei Fragen zur Verwendung der Insulinpumpe, dem Glukosesensor und dem Guardian 2 Link Transmitter können Sie sich selbstverständlich jederzeit an Ihr Schulungsteam und unsere 24-Service-Hotline wen-den. Die Telefonnummern finden Sie auf der ersten und letzten Seite des Arbeitsbuches.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Sie bei der Anwendung der sensorunterstützten Pumpentherapie zu unterstützen, um Ihre Diabetesbehandlung zu optimieren.

Ihr Medtronic Diabetes Team

KAPITEL 1

WICHTIG Sie sollten mit der sensorunterstützten Pumpentherapie UNTER KEINEN UMSTÄNDEN ohne vorherige Schulung durch Ihr Diabetesteam starten.

!

Infusionssets

§ Passend zum Lebensstil mit der paten-

tierten1 MiniMed®-Verbindung für eine

verlässliche und präzise Insulinabgabe

CGM

§ Mit Enlite® Sensor und Guardian®2 Link

Transmitter: weltweit das erste System 

mit klinisch nachgewiesener voraus-

schauender Hypovermeidung2

(SmartGuard + PLGM3)

Blutzuckermessung

§ CONTOUR® NEXT LINK 2 .4

sendet die Messwerte sicher

und komfortabel per Funk an

die MiniMed® 640G

§ Auf Knopfdruck kann ein Bolus an

die Pumpe abgegeben werden4

CareLink® Software

§ Leicht verständliche Berichte

§ Automatische Tagebuchführung

§ Praktische Datenübertragung

an Ihren Arzt möglich

1 MiniMed® Verbindung – US Patent, Nummer 65856952 Choudhary P et al: Performance of the predictive low glucose management feature of the MiniMed 640G system in a user evaluation study [abstract].

Diabetes. 2015; 64 (suppl 1):A2773 SmartGuard® + PLGM (Predictive low glucose suspend): Die personalisierte Unterbrechungsfunktion basiert auf bestimmten Kriterien: Der Glukosewert

muss innerhalb von 70 mg/dl (3,9 mmol/l) über der Untergrenze sein und innerhalb von 30 Minuten voraussichtlich 20 mg/dl (1,1 mmol/l) über der Unter-grenze liegen. Die Fortsetzungsfunktion basiert auf bestimmten voreingestellten Kriterien: Der Glukosewert muss 20 mg/dl (oder 1,1 mmol/l) über der voreingestellten Untergrenze liegen und innerhalb von 30 Minuten voraussichtlich 40 mg/dl (2,2 mmol/l) über der Untergrenze liegen UND die Insulinzufuhr muss mindestens 30 Minuten lang unterbrochen worden sein.

4 Bei Verwendung des CONTOUR NEXT LINK 2.4 Blutzuckermessgerätes von Ascensia Diabetes Care.

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§ Der MiniMed 640G Insulinpumpe, die die Sensor-glukosewerte im Pumpendisplay anzeigt und bei Über- oder Unterschreiten eines individuell einge-stellten Glukose-Zielbereiches eine Alarmmeldung abgibt und bei Nutzung der Funktion SmartGuard® die Insulinabgabe vorausschauend und automatisch unterbricht. Die Tasten und das Display der Pumpe ermöglichen die Eingabe und Anzeige von verschie-denen Informationen.

§ Dem Blutzuckermessgerät CONTOUR NEXT LINK 2.4 zur Messung des Blutzuckers und Funkübertragung der Werte an die Insulinpumpe. Sie können CONTOUR NEXT LINK 2.4 nutzen, um Blutzuckerwerte zur Kalibrierung des Glukosesensors zu übertragen oder um einen Vorschlag für einen Mahlzeiten- oder Korrektur-Bolus von BolusExpert zu erhalten. Außerdem können Sie über die Funktion „Fern-Bolus“ einen Bolus programmieren und dann über Ihre Pumpe abgeben lassen.

In diesen Situationen sind Blutzuckermessungen erforderlich:

§ um den Sensor mindestens einmal alle 12 Stunden zu kalibrieren

§ vor jeder Anpassung der Behandlung (oder anders ausgedrückt, vor der Verabreichung von Insulin)

§ zur Bestätigung einer Alarmmeldung, z. B. bei zu hoher oder niedriger Glukose

Das MiniMed 640G System ermöglicht es Ihnen, Glukosewerte und -trends kontinuierlich im Display der Insulinpumpe abzulesen. Zur Anwendung dieses Systems benötigen Sie einen Glukosesensor, den Sie sich selbst in das Unterhautfettgewebe – ähnlich wie ein Insulininfusionsset – einführen können.

Zudem ist MiniMed 640G das erste System weltweit, das eine Unterbrechung der Insu-linzufuhr vor dem Erreichen eines individuell einstellbaren niedrigen Glukosegrenzwertes ermöglicht. Diese sogenannte SmartGuard® Funktion ermöglicht die Verhinderung von Hypoglykämien.

Um die CGM-Funktionen zu nutzen, ist eine ausführliche Schulung notwendig. Die Schu-lung umfasst zum einen den Umgang mit dem Glukosesensor und den weiteren Kompo-nenten des Systems. Ein weiterer wichtiger Punkt in der Schulung ist der Umgang mit den CGM-Informationen.

Das MiniMed 640G System besteht aus fünf Hauptkomponenten:

§ Dem Enlite® Glukosesensor, der den Glukose gehalt im Unterhautfettgewebe bestimmt ( sogenannte Sensor-glukose),

§ Dem One-Press Serter, der zum praktisch schmerz-freien Einführen des Enlite Glukosesensors in das Unterhautfettgewebe dient.

§ Dem Guardian 2 Link Transmitter, der zur Stromversor-gung des Sensors dient und die Glukosedaten sammelt. Die Glukose-Informationen werden vom Transmitter mittels Funktechnologie an Ihre Insulinpumpe gesendet.

KAPITEL 1 DAS MINIMED 640G SYSTEM

WICHTIG Die im Display der MiniMed 640G angezeigten Sensorglukose werte geben Ihnen wichtige Informationen zum Glukoseverlauf zwischen Ihren, nach wie vor notwendigen, Blutzuckermessungen. CGM ersetzt nicht die Blut zucker mes sung, sondern ergänzt sie auf eine sehr sinnvolle und hilfreiche Weise.

!

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Beantworten Sie bitte die folgenden Fragen:

1 . Ordnen Sie den aufgeführten Geräten den Buchstaben der entsprechen den Abbildung rechts zu .

Guardian 2 Link: ___________

MiniMed 640G Insulinpumpe: ___________

Enlite Glukosesensor ___________

One-Press Serter: ___________

CONTOUR NEXT LINK 2.4: ___________

2 . Welches der folgenden Geräte führen Sie in die Haut ein?

a. Guardian 2 Link b. Enlite Glukosesensor

c. MiniMed 640G Insulinpumpe

3 . Die sensorunterstützte Pumpentherapie mit MiniMed 640G erspart Ihnen die Blutzuckermessung .

a. Richtig b. Falsch

QUIZ 1

4 . Die MiniMed 640G Insulinpumpe:a. zeigt die vom Sensor empfangenen Glukosewerte an

b. empfängt die Sensorwerte über die Funksignale des Guardian 2 Link

c. ermöglicht die Eingabe und Anzeige von verschiedenen Informationen

d. alle obigen Aussagen sind zutreffend

5 . Sie können von der Pumpe jederzeit einen Sensorglukosewert erhalten, ohne eine Blutzuckermessung durchführen zu müssen .

a. Richtig b. Falsch

A B

C

E D

KAPITEL 1 DAS MINIMED 640G SYSTEM

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KAPITEL 2 MENÜ-ÜBERSICHT MINIMED 640G (bei eingeschalteter Sensorfunktion)

KAPITEL 2 MENÜ-ÜBERSICHT MINIMED 640G

Ausgangsanzeige

BolusExpert Einstellung

Basalprofile einstellen

Voreingestell. Temp. BR

Voreingestellter Bolus

Dual/Verlängerter Bolus

Bolus-Schrittgröße

Max. Basal/Bolus

Easy-Bolus

Auto-Stopp

Bolus-Tempo

Flugmodus

Displayoptionen

Zeit & Datum

Fern-Bolus

Funktionssperre

Selbsttest

KH-Einheit

Einstellungen

Sensor-Demo

Geräteoptionen

Sprache

BZ

Injektion

Nahrung

Bewegung

Sonstige

Zusammenfassung

Tagesspeicher

Alarmspeicher

Audio

Audio & Vibration

Vibration

Lautstärke

Neues Reservoir

Kanüle füllen

Abgabe unterbrechen

Audio Einstellungen

Speicher

Reservoir & Set

Insulineinstellungen

Sensoreinstellungen

Ereignismarker

Erinnerungen

Zusatzfunktionen

Abgabe unterbrechen Speicher Insulineinstellungen ZusatzfunktionenEreignismarker

Audio Einstellungen Reservoir & Set

Persönlich

BZ nach Bolus

Verpasster Mahlz.-Bolus

Reservoir niedrig

Set-Wechsel

Erinnerungen

Sensor

Sensor-Verbindung

Warnm. stumm

Hoch-Einstellungen

Niedrig-Einstell.

Kalibrieren

Auto-Kalibrieren

Sensoreinstellungen

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KAPITEL 3 MEINE DIABETESTHERAPIE UND CGM

Ziele der Diabetestherapie

Rufen sich die Ziele Ihrer Diabetestherapie in das Gedächtnis.

Das oberste Ziel ist selbstverständlich eine gute Einstellung Ihres Blutzuckers und die Vermeidung von Komplikationen:

§ Akutkomplikationen

§ Zu niedriger Blutzucker – Hypoglykämie

§ Zu hoher Blutzucker – Hyperglykämie

§ Entgleisung des Stoffwechsels infolge einer Hyperglykämie – Ketose/Ketoazidose

§ Vermeidung/Reduktion von möglichen Folgekomplikationen

INFORMATIONEN ZUR KONTINUIERLICHEN GLUKOSEMESSUNG (CGM)

Was sehe ich im Display der MiniMed 640G, wenn ich CGM nutze?

Diese Informationen gilt es, richtig einzuschätzen und in entsprechende Entscheidungen Ihrer Diabetestherapie umzusetzen.

In den folgenden Kapiteln erfahren Sie mehr über die einzelnen Informationen und wie sie Ihnen im Alltag helfen können.

Seien Sie also gespannt und nehmen sich zur Erarbeitung ausreichend Zeit.

Blu

tzuc

ker (

mm

ol/

l)

Blu

tzuc

ker (

mg/

dl)

9,0

8,0

7,0

6,0

5,0

4,0

160

140

120

100

80

Frühstück Mittagessen Abendessen

Normbereich

ObererGrenzwert

3-, 6-, 12- oder24-Stunden-Verlauf

UntererGrenzwert

Zusätzliche Sen-sorsymboleTrendpfeile

Aktueller Wert derSensorglukose

Symbol „Unterbre-chen durch Sensor“

KAPITEL 2 KAPITEL 3

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HbA1c-Messung

§ Wichtiger Parameter zur Einschätzung der Diabeteseinstellung

§ Gibt Aufschluss über durchschnittliche Blut-zuckereinstellung (ca. 3 Monate)

§ Vermeintlich „guter HbA1c“ durch häufige Hypoglykämien möglich

§ Kurzfristige Blutzuckerspitzen und Blut-zuckerschwankungen spiegeln sich nicht im HbA1c wider

… und die kontinuierliche Glukosemessung (CGM)

§ Zeigt Glukosespitzen, -schwankungen und -trends

§ Ermöglicht den detaillierten Einblick in die Glukoseregulation

BLUTZUCKERMESSUNG UND CGM IM VERGLEICH

§ Punktuelle BZ-Messung zeigt den zum Zeit-punkt der Messung aktuellen Blutzuckerwert

§ Kontinuierliche Glukosemessung gibt zusätzliche Informationen zwischen den BZ-Messungen:

§ Glukoseschwankungen

§ Anstieg oder Abfall des Glukosespiegels

§ Trendinformationen

§ Alarmmeldung bei Verlassen des indivi-duellen Zielbereiches

Sie sehen, dass CGM Ihnen zusätzliche, wertvolle Informationen zu Ihren Blutzu-ckermessungen gibt .

Ideal wäre es, die Blutzuckerwerte von Menschen ohne Diabetes zu erreichen:

Nüchternwerte: unter 100 mg/dl (5,5 mmol/l) Werte 2 Stunden nach dem Essen: unter 140 mg/dl (8,9 mmol/l)

Dies stellt bei Diabetes eine Herausforderung dar. Um möglichst gute Blut zucker werte zu erreichen, ist neben einer möglichst bedarfsgerechten Gabe von Insulin eine regelmä-ßige Kontrolle der Diabetestherapie notwendig.

Welche Möglichkeiten stehen Ihnen zur Überprüfung Ihrer Diabetestherapie zur Verfügung?

BZ-Messung

§ Standard der Diabetes-Selbstkontrolle

§ zeigt aktuelle Stoffwechselsituation

§ BZ-Wert zum Zeitpunkt der Messung – kein Trend

§ Grundlage zur Therapieentscheidung (Mahlzeiten- und Korrektur-Bolus; Anpassung Basalrate)

§ Feststellung von Stoffwechselentgleisungen

§ Funktionskontrolle des CGM-Systems

§ Gesprächsgrundlage mit dem Diabetesteam

150

140

130

120

110

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70

60

50

Glu

cose

(mg/

dl)

0:00 2:00 4:00 6:00 8:00 10:00 12:00 14:00 16:00 18:00 20:00 22:00 24:00

Time (hh:mm)

nach: Freckmann G et al.: Diabetologia 2006, 49 (Suppl. 1); 579

KAPITEL 3 MEINE DIABETESTHERAPIE UND CGM

Schematische Darstellung

Zie

lber

eich

Zie

lber

eich

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1918

KAPITEL 4 BLUTZUCKER UND SENSORGLUKOSE

Ihren Blutzucker messen Sie mit Blut aus der Fingerbeere – also direkt im BLUT. Die Glukosewerte bei der kontinuierlichen Glukosemessung werden mithilfe eines Gluko-sesensors im UNTERHAUTFETTGEWEBE ermittelt – deshalb spricht man von Gewebs- oder auch von Sensorglukose. Aus diesem Grund sind Unterschiede zwischen Blutzucker und Sensorglukose normal und auch zu erwarten.

WARUM IST DAS SO?

§ Glukose aus der Nahrung wird vom Verdauungstrakt zu den Körperzellen transportiert.

§ Dies geschieht über die Blutgefäße und die „Zwischenzell“-Flüssigkeit.

§ Unser Körper benötigt dafür eine gewisse Zeit.

§ Der Unterschied wird deutlich, wenn der Blutzucker ansteigt (nach Mahlzeiten) oder abfällt (z. B. bei körperlicher Aktivität).

§ Da wir Blutzucker und Sensorglukose aber auch an unterschiedlichen Orten messen, kann auch ein Unterschied in der Glukosekonzentration bestehen, das heißt: Unter-schiede zwischen den beiden Werten sind auch durch den Messort bedingt.

Das Messprinzip der kontinuierlichen Glukosemessung

Der Glukosesensor besteht aus drei Schichten:

§ Einer halbdurchlässigen Membran

§ Einer Enzymschicht (Glukoseoxidase)

§ Einer Platin-Elektrode

Glukose und der im Unterhautfettgewebe vorhandene Sauerstoff gelangen durch die Membran, reagieren mit der Gluko-seoxidase und es entsteht H2O2 (Wasser-stoffperoxid). An der Platinelektrode liegt eine Spannung an – diese entsteht durch die Verbindung zwischen Glukosesensor und Guardian 2 Link Transmitter, der einen Akku enthält.

Diese Spannung verursacht eine Spaltung des Wasserstoffperoxids und es entsteht ein geringer Stromfluss. Dieser Strom lässt sich als sogenannter ISIG-Wert (Input Signal) auch in der Statusanzeige Ihrer Insulinpumpe ablesen.

Das System bildet innerhalb von 24 Stunden 288 Stromwerte, die durch die Eingabe von Blutzuckerwerten zur sogenannter Kalibrierung in Glukosewerte umgerechnet werden.

Das heißt, dass ohne die Eingabe von Blutzuckerwerten keine Glukosewerte angezeigt werden können.

Wann und wie diese Kalibrierung – vergleichbar mit dem Nachstellen einer Armbanduhr – erfolgen sollte, erfahren Sie im nächsten Kapitel.

Glukonsäure + 2H+ + O2

zum Guardian Link Transmitter

Glukose + O2

Semi permeable Membran

Platin-Elektrode2e-

Glukoseoxidase

Interstitium (Zwischenzellraum)

Sensor- oder Gewebsglukose

Zielzellen (Hirn, Muskulatur, Fettgewebe, Leber…)

Kapillargefäß

Blutglukose

KAPITEL 3 KAPITEL 4

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2120

Was ergibt sich daraus für Sie in der Anwendung der kontinuierlichen Glukosemes-sung?

§ Treffen Sie Therapieentscheidungen erst nach einer zusätzlichen Bestimmung der Blutglukose, z. B. für einen Mahlzeiten- oder Korrektur-Bolus

§ Bestätigen Sie Alarmmeldungen (Glukose HOCH oder NIEDRIG, UNTERBRECHEN VOR oder BEI NIEDRIG) erst durch eine BZ-Messung

§ Ausnahme: Glukose NIEDRIG und Symptome der Hypoglykämie, dann gilt: „ERST ESSEN – DANN MESSEN“

§ Kalibrieren Sie das System grundsätzlich bei einem stabilen Glukosespiegel, d. h.:

§ Morgens nach dem Aufstehen

§ Vor den Mahlzeiten

§ Vor dem Zubettgehen

§ Wenn keine Trendpfeile im Display der MiniMed 640G zu sehen sind

Hier zwei Beispiele:

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzucker – je nach Art der zugeführten Kohlenhydrate – mehr oder weniger schnell an. In dieser Situation können Sie – bedingt durch die Zeitver-zögerung – Unterschiede zwischen Blutzucker und Sensorglukose feststellen.

Unterschiede bedingen sich aber auch durch die unterschiedlichen Messorte und – bei instabilem Glukosespiegel – unterschiedliche Konzentrationen der Glukose.

Zeit (min)

Glu

kose

konz

entr

atio

n

–40 –20   0    20   40   60   80 100 120 140

Blutglukose

Sensorglukose

Zeitverzögerung

Zeit (min)

Glu

kose

konz

entr

atio

n

–40 –20   0    20   40   60   80 100 120 140

Blutglukose

Sensorglukose

Bei stabilem Glukosespiegel sind die Werte in Blut und Gewebe vergleichbar

Unterschied, bedingt durch die Messorte

KAPITEL 4 BLUTZUCKER UND SENSORGLUKOSE

WICHTIG Bei einem stabilen Glukosespiegel sind Blutzucker und Sensorglukose vergleichbar!

!

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2322

§ zeigt bis zu 288 Glukosewerte in 24 Stunden an

§ kann unbemerkte Hypoglykämien und Hyperglykämien aufzeigen

§ kann aktuelle schnelle Änderungen der Sensorglukose durch Trendpfeile anzeigen

§ kann beim Verlassen des Zielbereichs Alarmmeldungen geben

§ ermöglicht bei Nutzung der Funktion SmartGuard® die Unter brechung der Insulin-zufuhr, BEVOR Sie den Grenzwert für niedrige Glukose erreichen. Dies kann helfen, Hypoglykämien zu vermeiden.

§ gibt Einblick auf die Auswirkungen von z. B. körperlicher Aktivität, Nahrung und Insulin

KAPITEL 5 CGM – MÖGLICHKEITEN, CHANCEN UND GRENZEN

Die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) bietet Ihnen durch aktuelle Sensorglukose-werte, Trendanzeigen und Glukosealarme die Möglichkeit und Chance zur Optimierung Ihrer Diabetestherapie.

Eine wichtige Frage ist aber, was kann CGM und was kann es nicht …

CGM kann …

§ nicht vereinbarte Blutzuckermessungen ersetzen

§ nicht immer identische Blutzucker- und Sensorglukosewerte anzeigen

§ nicht vor zu hohen oder niedrigen Glukosewerten schützen – Eine selbstständige Aktion ist erforderlich!

§ nicht die Beschäftigung mit dem Diabetes ersetzen – Selbstverantwortlicher Umgang mit dem Diabetes ist nach wie vor erforderlich!

Sie sehen, einige Dinge kann CGM Ihnen nicht erfüllen. Wenn wir jetzt aber betrachten, was CGM kann, dann ist diese Liste weitaus größer:

CGM …

§ gibt wichtige Informationen zwischen den Blutzuckermessungen

Schematische Darstellung

Zie

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KAPITEL 5 CGM – MÖGLICHKEITEN, CHANCEN UND GRENZEN

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QUIZ 2§ kann in die Software CareLink® Personal ausgelesen werden

§ ermöglicht eine längerfristige Betrachtung des Glukoseverlaufs

§ stellt wiederkehrende Trends dar

§ ermöglicht Therapieanpassung gemeinsam mit dem Schulungsteam… und kann die Verbesserung der Diabeteseinstellung ermöglichen .

Die von Ihnen bisher durchgeführten Maßnahmen im Diabetes-Management sind weiterhin sehr wichtig. Die kontinuierliche Glukosemessung und die sensorunterstützte Pumpentherapie können Ihnen helfen, das „Diabetes-Puzzle“ zu vervollständigen

CGM Anzeige von aktu-ellen Werten, Trends und Alarmmeldungen ermöglicht rechtzeitiges (Re)agieren .

Regelmäßige Bestimmung des HbA1c (alle 3 Monate) gibt Informationen über den „durch-schnittlichen Blutzucker“ .

Regelmäßige BZ-Messungen: • Vor/nach Mahlzeiten • Vor dem Zubettgehen • Hyposymptomen und Sport • Vor Fahrtantritt • Bei Bedarf nachts

Erfahrung über Auswirkung von… • Nahrung • Insulin • Körperliche Aktivität • usw .

Erfahrungen im AlltagHbA1c-Werte

Trends Blutzucker-Messungen

KAPITEL 5 CGM – MÖGLICHKEITEN, CHANCEN UND GRENZEN

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Beantworten Sie bitte die folgenden Fragen:

1 . Welche der folgenden Aussagen zur Blutzuckermessung und zum HbA1c sind korrekt?

a. Der HbA1c –Wert zeigt den Verlauf des Blutzuckers und vergangene Schwankungen im Verlauf der letzten 3 Monate.

b. Der HbA1c-Wert zeigt die durchschnittliche BZ-Einstellung. Kurzfristige BZ-Spitzen bis zu einer Dauer von 3 Stunden zeigen sich nicht im HbA1c.

c. Häufige Hypoglykämien können zu einem vermeintlich „guten“ HbA1c-Wert führen.

2 . Bitte kreuzen Sie die korrekten Aussagen zur Sensor- und Blutglukose an .a. Die Werte der Sensor- und Blutglukose sind immer identisch.

b. Unterschiede zwischen Sensor- und Blutglukose werden besonders deutlich, wenn der Blutzucker stark abfällt.

c. Bei stabilem Glukosespiegel sind die Werte der Blutzuckermessung und der kontinuierlichen Glukosemessung vergleichbar.

3 . Die Funktion SmartGuard® der MiniMed 640G kann helfen, Hypoglykämien zu vermeiden .

a. Richtig

b. Falsch

4 . Welche der folgenden Aussagen zu den Möglichkeiten von CGM ist korrekt?a. Wenn ich kontinuierlich Glukose messe, muss ich nicht mehr meinen Blut-

zucker messen.

b. Wenn ich kontinuierlich Glukose messe, muss ich nur noch bei einer „Warn-meldung bei HOCH“ oder „Warnmeldung bei NIEDRIG“ meinen Blutzucker messen.

c. CGM gibt mir zusätzlich zu meinen BZ-Messungen wichtige Informationen, die mir helfen, meine Diabeteseinstellung zu verbessern.

KAPITEL 5 CGM – MÖGLICHKEITEN, CHANCEN UND GRENZEN

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Folgende Optionen sind möglich:

Warnmeldungen bei hohen Glukosewerten

§ ANSTIEGSRATE: Sie erhalten eine Warnmeldung, wenn die Sensorglukose schneller als der eingestellte Wert ansteigt.

§ WARNMELDUNG VOR HOCH: Sie erhalten eine Warnmeldung, wenn sich die Sen-sorglukose dem oberen Grenzwert nähert und ihn – beim vorliegenden Trend – im eingestellten Zeitraum erreichen wird.

§ WARNMELDUNG BEI HOCH: Ihre MiniMed 640G gibt diese Warnmeldung ab, wenn die Sensorglukose den oberen Grenzwert erreicht hat.

Automatische Unterbrechung und Wiederaufnahme der Insulinzufuhr bei niedrigen Glukosewerten mit SmartGuard®

SmartGuard ermöglicht Ihnen eine Unterbrechung der Insulinzufuhr schon bevor Sie ihren unteren Grenzwert erreichen. Sie können zusätzlich Warnmel-dungen aktivieren oder – zum Beispiel in der Nacht – diese auch ausschalten. Eine weitere Option ist die Unterbrechung der Insulinabgabe bei Erreichen des unteren Grenzwertes. Eine Warnmeldung erfolgt in diesem Fall immer.

SmartGuard kann weiterhin die Insulinzufuhr wieder automatisch starten, wenn Ihre Sensorglukose wieder ansteigt. Der maximale Zeitraum für die Unterbre-chung der Insulinzufuhr liegt bei zwei Stunden.

Es ist wichtig, dass Sie wissen, welche Glukose-Grenzwerte für diese Optionen für Sie am besten sind und wie Sie bei einer Warnmeldung reagieren sollten.

In den folgenden Kapiteln erfahren Sie mehr über den Einsatz, Nutzen und die beste Reaktion auf diese Warnmeldungen.

Im Rahmen der Schulung erfahren Sie von Ihrem Schulungsteam noch mehr über diese Warnmeldungen und die für Sie besten Grenzwerte.

KAPITEL 6 WAS BIETEN MIR CGM UND DIE SENSORUNTERSTÜTZTE PUMPENTHERAPIE (SUP)?

Welche Informationen gibt mir CGM?

Informationen im Display der MiniMed 640G:

§ Aktueller Sensorglukosewert, der alle 5 Minuten aktualisiert wird

§ Trendpfeil(e) bei schnellem Anstieg oder Abfall der Sensorglukose

§ Verlauf der Sensorglukose in den letzten Stunden (3-, 6-, 12- oder 24-Stunden und eingestellte Glukosegrenzwerte (rote Linien)

§ Verschiedene Symbole am oberen Rand des Displays mit Informationen z. B. zur Kalibrierung oder der Lebensdauer des Glukosesensors

§ Ein Symbol, das Ihnen Informationen zum Status der Funktion SmartGuard gibt (hier im Display in der Farbe Gold dargestellt)

§ Zusätzlich zu den Informationen zum aktuellen Sensorglukosewert, dem Verlauf der letzten Stunden und den Trendpfeilen bei einer schnellen Veränderung bietet CGM Ihnen die Möglichkeit von Warnmeldungen, wie zum Beispiel Meldungen bei Unter- oder Überschreiten eines individuellen Glukose-Zielbereichs.

KAPITEL 6 WELCHE INFORMATIONEN GIBT MIR CGM?

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3130

QUIZ 3

1. Bitte ordnen Sie die untenstehenden Begriffe den Informationen im Display des MiniMed 640G Systems zu:

A: Aktueller SensorglukosewertB: Trendpfeile bei schnellem Anstieg/Abfall der SensorglukoseC: Zusätzliche SensorsymboleD: Symbol „Unterbrechen durch Sensor“E: Unterer GrenzwertF: Oberer GrenzwertG: Glukoseverlauf der letzten Stunden

2. Welche der folgenden Aussagen treffen auf die Warnmeldungen bei hohen Glukosewerten zu?

a. Eine „Warnmeldung vor HOCH“ ermöglicht Ihnen eine Reaktion, bevor Sie den oberen Grenzwert erreichen.

b. Die „Warnmeldung bei HOCH“ wird abgegeben, wenn die Sensorglukose den oberen Grenzwert erreicht hat.

c. Der obere Grenzwert ist bei der MiniMed 640G fest eingestellt und kann nicht verändert werden.

3 . Die Funktion „SmartGuard“ ermöglicht eine automatische Unterbrechung der Insulinzufuhr bei niedrigen Glukosewerten .

a. Richtig

b. Falsch

4. Welche der folgenden Aussagen treffen auf die Funktion SmartGuard zu?a. Sie können SmartGuard so einstellen, dass die Insulinzufuhr schon unter-

brochen wird, bevor der untere Grenzwert erreicht wird.

b. Eine Option bei SmartGuard ist es, die Insulinzufuhr bei Erreichen des unteren Grenzwertes zu unterbrechen.

c. Die Unterbrechung der Insulinzufuhr durch SmartGuard dauert in jedem Fall immer mindestens zwei Stunden.

KAPITEL 6 WELCHE INFORMATIONEN GIBT MIR CGM?

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3332

Der Guardian 2 Link Transmitter

Die Handhabung des Guardian 2 Link

Aufladen des Transmitters:

§ Der Transmitter enthält eine wieder aufladbare Batterie.

§ Bitte laden Sie den Transmitter bei jedem Sensorwechsel im Ladegerät auf.

§ Die Aufladezeit nach einer Verwendung von 6 Tagen beträgt in etwa 20 – 30 Minuten.

Der Transmitter in Alltagssituationen:

Wasser:

§ Wenn der Guardian 2 Link korrekt mit dem Glu-kosesensor verbunden ist, können Sie unbesorgt damit duschen, baden und schwimmen.

§ Bedenken Sie aber, dass ein längerer Wasserkontakt die Klebefähigkeit des Pflasters beeinträchtigen kann.Evtl. ist ein zusätzliches Pflaster/Klebe-verband notwendig.

Flugreisen:

§ Da der Guardian 2 Link Transmitter mit Funk-technologie arbeitet, muss vor dem Einsteigen in das Flugzeug der Flugmodus an Ihrer MiniMed 640G eingeschaltet werden (Menü > Zusatz-funktionen > Flugmodus EIN). Bestätigen Sie dann „Speichern“. Im Display Ihrer MiniMed 640G erscheint ein Flugzeugsymbol.

Wohin mit dem Guardian 2 Link Transmitter, wenn Sie ihn einmal nicht verwenden?

§ Der beste Ort zur Aufbewahrung ist das Ladegerät.

§ Dies wirkt sich positiv auf die Lebensdauer des Transmitters aus.

KAPITEL 7 VON DER THEORIE ZUR PRAXIS

Der GlukosesensorUmgang mit dem Glukosesensor Enlite®

Lagerung und Transport der Sensoren:

§ Die Glukosesensoren können bei einer Temperatur von 2 – 30 °C gelagert werden.

§ Falls Sie den Temperaturbereich nicht sicherstellen kön-nen, sollten sie im Kühlschrank gelagert werden.

§ Zum Transport der Sensoren im Sommer ist eine Kühl-tasche zu empfehlen (kleine Taschen, z. B. für Getränke-dosen bieten sich hier an). Achtung: Nie direkt mit dem Kühlakku in Kontakt bringen!

Haltbarkeit:

§ Die Haltbarkeit der Sensoren beträgt ab Herstellung 6 Monate.

§ Der Zeitpunkt, bis zu dem die Sensoren verwendet werden können, ist auf der Packung vermerkt.

Verwendungsdauer:

§ Die Glukosesensoren sind für eine Verwendungsdauer von bis zu 6 Tagen zugelassen.

§ Nach 6 Tagen (144 Stunden) wird durch Ihre MiniMed 640G die Meldung „Sensor abge-laufen“ ausgelöst. Sie müssen dann einen neuen Glukosesensor anlegen.

KAPITEL 7 VON DER THEORIE ZUR PRAXIS

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3534

VORBEREITUNG DER SENSORANLAGE

Vorbereitung:

Stellen Sie vor der Sensoranlage Folgendes sicher:

§ Der Guardian 2 Link Transmitter ist vollständig aufgeladen.

§ Der Sensor hat Raumtemperatur – das heißt, falls er im Kühlschrank aufbewahrt wurde, 20 – 30 Minuten vorher herausnehmen.

§ Sie haben eine gute Einführstelle für den Sensor gewählt:

§ Mindestens 5 cm vom Nabel entfernt

§ Mindestens 5 - 8 cm vom Infusionsset entfernt

§ Die Stelle ist nicht verhärtet und hat ausreichend Unterhautfettgewebe

Die markierten Areale sind zur Sensoranlage geeignet:

Die einzelnen Schritte der Sensoranlage finden Sie in der „Kurzanleitung zur sensorunterstützten Pum-pentherapie“

CGM-EINSTELLUNGEN UND -OPTIONENIn diesem Kapitel erfahren Sie mehr dazu, welche Möglichkeiten Ihnen die kontinuierliche Glukosemessung mit der MiniMed 640G bietet.

Neben dem aktuellen Sensor-Glukosewert im Display Ihrer MiniMed 640G erhalten Sie Informationen, ob der Verlauf Ihrer Glukose stabil ist oder aktuell ansteigt oder abfällt.

Trendpfeile zeigen Ihnen einen Abfall oder Anstieg der Sensorglukose (SG) an:

SG ist mit einer Rate zwischen 1 – 2 mg/dl/Minute (0,05–0,11 mmol/l/Minute) angestiegen oder abgefallen (20–40 mg/dl oder 1–2 mmol/l in 20 Minuten)

SG ist mit einer Rate von 2 – 3 mg/dl/Minute (0,11– 0,16 mmol/l/Minute) angestiegen oder abgefallen (40 – 60 mg/dl oder 2 – 3 mmol/l in 20 Minuten)

SG ist mit einer Rate von mehr als 3 mg/dl/Minute (0,16 mmol/l/Minute) angestiegen oder abgefallen (mehr als 60 mg/dl oder 3 mmol/l in 20 Minuten)

* Die dargestellten Grenzwerte stellen ein Beispiel dar.

Anstiegsrate

Warnmeldung vor Niedrig

Warnmeldung bei Niedrig

CGM Warnmeldungen

Warnmeldung vor Hoch

Unterbrechen vor Niedrig

Personalisierte Warnmeldungen

70 mg/dl (3,9 mmol/l)*

SensorGlukose

Unterbrechen bei Niedrig

Warnmeldung bei Hoch

250 mg/dl (13,9 mmol/l)*

KAPITEL 7 VON DER THEORIE ZUR PRAXIS

WICHTIG Eine gute Vorbereitung und die korrekte Anlage des Sensors ist mit entscheidend für die Messung!

Vermeiden Sie Stellen, an denen sich Leberflecke, Narben, Schwanger-schafts streifen etc. befinden.

!

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3736

Einstellungen NIEDRIG

Ihren Grenzwert für niedrige Sensorglukose können Sie – unabhängig von den genutzten Optionen – zwischen 50 – 90 mg/dl (2,8 – 5,0 mmol/l) einstellen. Bis zu 8 Zeitfenster für den Tag und die Nacht sind möglich.

Die Niedrigeinstellungen beinhalten Warnmeldungen (z. B. Warnmeldung vor Niedrig) wie auch die Funktion SmartGuard®. Diese Funktion stellt einen wichtigen Schritt in der Entwicklung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse dar, da es erstmals möglich ist, die Insulinzufuhr VOR dem Erreichen eines Grenzwertes automatisch zu unterbrechen und sie automatisch wieder zu starten, wenn die Glukosewerte wieder ansteigen. Alternativ dazu können Sie auch die Funktion „Unterbrechen bei Niedrig“ nutzen. In diesem Fall wird die Insulinzufuhr erst bei Erreichen des Grenzwertes Niedrig unterbrochen.

Unterbrechen vor Niedrig

Die Insulinzufuhr wird automatisch unterbrochen, wenn Ihre Sensorglukose:

§ Bei oder maximal 70 mg/dl (3,9 mmol/l) über Ihrem Grenzwert Niedrig liegt

§ UND voraussichtlich innerhalb von 30 Minuten auf einen 20 mg/dl (1,1 mmol/l) über diesem Grenzwert liegenden Wert oder darunter abfallen wird

* Die dargestellten Grenzwerte stellen ein Beispiel dar.

Anstiegsrate

Warnmeldung vor Niedrig

Warnmeldung bei Niedrig

CGM Warnmeldungen

Warnmeldung vor Hoch

Unterbrechen vor Niedrig

Personalisierte Warnmeldungen

70 mg/dl (3,9 mmol/l)*

SensorGlukose

Unterbrechen bei Niedrig

Warnmeldung bei Hoch

250 mg/dl (13,9 mmol/l)*

Beispiel:

Warnmeldung vor Niedrig 

Sie können wählen, ob die Insulinzufuhr mit oder ohne Warnmeldung gestoppt wird. Viel-leicht möchten Sie tagsüber eine Meldung erhalten, da Sie dann entsprechend reagieren und mit Kohlenhydraten gegensteuern können. Nachts ist es dann eher sinnvoll, keine Warnmeldung einzustellen und die Insulinzufuhr einfach nur automatisch zu unterbre-chen, um Hypoglykämien zu vermeiden.

Falls Sie zu bestimmten Zeiten die Funktion „Unterbrechen vor Niedrig“ nicht nutzen möchten, hilft Ihnen eine „Warnmeldung vor Niedrig“, rechtzeitig zu reagieren und z. B. durch die Zufuhr von schnellwirkenden Kohlenhydraten einer Hypoglykämie entgegen-zuwirken.

Die „Warnmeldung vor Niedrig“ wird generell 30 Minuten vor dem voraussichtlichen Erreichen des Grenzwertes Niedrig ausgelöst. Grundlage ist immer der aktuelle Trend des Glukoseverlaufs.

70 mg/dl über Grenzwert Niedrig (130 mg/dl)

20 mg/dl über Grenzwert Niedrig (80 mg/dl)

Grenzwert Niedrig (60 mg/dl)

0 30 60 90 120

Sen

sorg

luko

se (m

g/d

l)

Minuten

220

180

140

100

60

0

KAPITEL 7 VON DER THEORIE ZUR PRAXIS

WICHTIG Trendpfeile lösen keine Alarmmeldung Ihrer Pumpe aus. Um eine Alarmmeldung bei einem Anstieg oder Abfall der Sensorglukose zu erhalten, müssen Sie andere Optionen aktivieren.

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3938

Warnmeldung bei Niedrig 

Falls Sie die Option „Unterbrechen vor Niedrig“ nutzen, ist automatisch die Funktion „Warnmeldung bei Niedrig“ eingeschaltet.

Beispiel:

Automatische Wiederaufnahme der Basalrate

Die Abgabe der Basalrate wird automatisch wieder aufgenommen, wenn Ihre Sensorglukose:

§ Mindestens 20 mg/dl (1,1 mmol/l) über dem Grenzwert Niedrig liegt

§ UND voraussichtlich innerhalb von 30 Minuten mehr als 40 mg/dl (2,2 mmol/l) über dem Grenzwert Niedrig liegt

§ UND die Insulinabgabe für mindestens 30 Minuten unterbrochen war

Beispiel:

Warnmeldung „Basal fortsetzen“ 

Diese Warnmeldung können Sie bei Bedarf einstellen. Wir empfehlen, sie in der Nacht nicht zu aktivieren, da Sie eventuell durch zu häufige Warnmeldungen im Schlaf gestört werden.

Wie lange wird die Insulinzufuhr maximal unterbrochen?

Die Insulinzufuhr bleibt für maximal 2 Stunden unterbrochen. Diese Maximalzeit wird ausgeschöpft, wenn:

§ Sie die Basalabgabe nicht manuell wieder gestartet haben

§ Die Kriterien der automatischen Wiederaufnahme nicht erfüllt worden sind (siehe Seite 38)

§ Die Insulinzufuhr für 2 Stunden unterbrochen war

Beispiel:

Die Warnmeldung „Basal fortsetzen“ wird bei der maximalen Ausschöpfung der Unter-brechungsdauer immer ausgelöst. Ihre Sensorglukose kann bei der Wiederaufnahme der Insulinabgabe aber auch unter Ihrem Grenzwert Niedrig liegen. Es ist wichtig, den Blutzucker zu messen und bei Bedarf den niedrigen Zucker zu behandeln.

70 mg/dl über Grenzwert Niedrig (130 mg/dl)

20 mg/dl über Grenzwert Niedrig (80 mg/dl)

Grenzwert Niedrig (60 mg/dl)

0 30 60 90 120

Sen

sorg

luko

se (m

g/d

l)

Minuten

Warnmeldung bei Niedrig:wird automatisch ausgelöst, falls niedriger Grenzwert während der Unterbrechung erreicht wird.

220

180

140

100

60

0

0 30 60 90 120

Sen

sorg

luko

se (m

g/d

l)

Minuten

40 mg/dl über Grenzwert Niedrig (100 mg/dl)

20 mg/dl über Grenzwert Niedrig (80 mg/dl)

Grenzwert Niedrig (60 mg/dl)

220

180

140

100

60

0

Minuten

0 30 60 90 120

Sen

sorg

luko

se (m

g/d

l)

40 mg/dl über Grenzwert Niedrig (100 mg/dl)

20 mg/dl über Grenzwert Niedrig (80 mg/dl)

Grenzwert Niedrig (60 mg/dl)

220

180

140

100

60

0

KAPITEL 7 VON DER THEORIE ZUR PRAXIS

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4140

Es gibt Situationen, in denen die automatische Unterbrechung der Insulinzufuhr NICHT VERFÜGBAR ist:

§ Nicht verfügbar für 30 Minuten, nachdem:

- die Basalinsulinabgabe manuell wieder gestartet wurde

- ODER nachdem die Basalinsulinabgabe automatisch wieder gestartet wurde

- ODER Sie auf eine Warnmeldung reagiert haben

- ODER die maximale Unterbrechung von 2 Stunden erreicht wurde

§ Nicht verfügbar für 4 Stunden, falls alle der folgenden Situationen eingetreten sind:

- Sensorglukose erreicht den Grenzwert Niedrig UND

- Sie haben nicht reagiert UND

- die Basalabgabe war für die Maximalzeit von 2 Stunden unterbrochen

Nach einer Unterbrechung durch den Sensor und der Wiederaufnahme der Basalrate erscheint das Symbol in der Ausgangsanzeige.

Unterbrechen bei Niedrig

Vielleicht gibt es Zeiten im Tagesverlauf, in denen Sie sich entscheiden, nicht die Option „Unterbrechen vor Niedrig“ zu nutzen. In diesem Fall ist es sinnvoll, „Unterbrechen bei Niedrig“ in Verbindung mit der Option „Warnmeldung vor Niedrig“ zu wählen.

In diesem Fall wird die Insulinzufuhr bei Erreichen des Grenzwertes Niedrig gestoppt. Gleichzeitig mit der Unterbrechung der Insulinzufuhr erhalten Sie eine „Warnmeldung bei Niedrig“.

Beispiel:

Grenzwert Niedrig (60 mg/dl)

0 30 60 90 120

Sen

sorg

luko

se (m

g/d

l)

Minuten

Warnmeldung vor Niedrig:Warnmeldung 30 Minuten vor Erreichen des Grenzwert Niedrig

Warnmeldung bei Niedrig:wird bei „Unterbrechen bei Niedrig“ ausgelöst

220

180

140

100

60

0

KAPITEL 7 VON DER THEORIE ZUR PRAXIS

WICHTIG Messen Sie bei allen Warnmeldungen immer Ihren Blutzucker, um die Meldung zu bestätigen. Verwenden Sie den Blutzuckerwert als Grundlage für eine therapeutische Entscheidung, d. h. zum Beispiel für die Zufuhr von Kohlenhydraten.

Ausnahme: Warnmeldung und körperliche Anzeichen für einen niedrigen Blutzucker. In diesem Fall gilt: „Erst essen – dann messen“.

!

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4342

Entscheidungsbaum für die Nutzung der Niedrig-Einstellungen* Einstellungen HOCH

Neben Warnmeldungen und der Unterbrechung der Insulinzufuhr bei niedrigen Glukose-werten hat Ihre MiniMed 640G auch die Option, Sie bei zu hohen Werten zu warnen.

Sie können hier zwischen verschiedenen Optionen wählen, die je nach Option einem „Frühwarnsystem“ gleich kommen oder erst bei Erreichen des Grenzwertes Hoch eine entsprechende Warnmeldung abgeben.

Wie bei den Einstellungen Niedrig können Sie innerhalb von 24 Stunden bis zu 8 Zeitfens-ter mit unterschiedlichen Optionen, aber auch Grenzwerten programmieren. Vielleicht möchten Sie tagsüber schon bei einem Grenzwert von 180 mg/dl (10,0 mmol/l) eine Warnmeldung erhalten, nachts hingegen erst bei 250 mg/dl (13,9 mmol/l), um eine unge-störte Nachtruhe zu haben.

Der Grenzwert Hoch kann zwischen 100 – 400 mg/dl (5,5 – 22,2 mmol/l) programmiert werden – wobei weder 100 mg/dl (5,5 mmol/l) noch 400 mg/dl (22,2 mmol/l) sinnvolle Grenzwerte darstellen. Natürlich müssen Sie die für Sie geeigneten Grenzwerte mit Ihrem behandelnden Arzt gemeinsam festlegen. Generelle Empfehlungen zu allen Grenzwerten und Optionen finden Sie auf Seite 53 dieses Arbeitsbuches.

Die folgenden Optionen sind möglich:

Warnmeldung vor Hoch 

Die „Warnmeldung vor Hoch“ stellt in Verbindung mit „Zeit vor Hoch“ ein Frühwarnsys-tem dar. Aufgrund des aktuellen Glukosetrends gibt Ihre MiniMed 640G eine Warnmel-dung aus, wenn Sie im eingestellten Zeitraum den Grenzwert Hoch erreichen werden.

* Die dargestellten Grenzwerte stellen ein Beispiel dar.

Anstiegsrate

Warnmeldung vor Niedrig

Warnmeldung bei Niedrig

CGM Warnmeldungen

Warnmeldung vor Hoch

Unterbrechen vor Niedrig

Personalisierte Warnmeldungen

70 mg/dl (3,9 mmol/l)*

SensorGlukose

Unterbrechen bei Niedrig

Warnmeldung bei HochUnterbrechungsfunktionverwenden?

Nur Warnmeldungen

Unterbrechungsfunktion vor Niedrig oder Unterbrechen bei Niedrig?

Unterbrechen vor Niedrig Unterbrechen bei Niedrig

Unterbrechen vor Niedrig EIN AUS

Warnmeldung vor Niedrig EIN AUS

Unterbrechen bei Niedrig EIN AUS

Warnmeldung bei Niedrig EIN AUS

Warnm . Basal fortsetzen EIN AUS

Unterbrechen vor Niedrig EIN AUS

Warnmeldung vor Niedrig EIN AUS

Unterbrechen bei Niedrig EIN AUS

Warnmeldung bei Niedrig EIN AUS

Warnm . Basal fortsetzen EIN AUS

Unterbrechen vor Niedrig EIN AUS

Warnmeldung vor Niedrig EIN AUS

Unterbrechen bei Niedrig EIN AUS

Warnmeldung bei Niedrig EIN AUS

JA NEIN

Die Warnmeldung „Basal fortsetzen“ ist nicht ver fügbar, wenn die „Unterbrechen“-Funktion nicht genutzt wird .

Grenzwert Niedrig: 50 – 90 mg/dl (2,8 – 5,0 mmol/l)

Sie können bis zu 8 Zeitfenster in 24 Stunden programmieren. In einem Zeitfenster können Sie immer nur EINE Option nutzen:

§ Unterbrechen vor Niedrig ODER

§ Unterbrechen bei Niedrig ODER

§ Nur Warnmeldungen

* Wenn weder EIN noch AUS markiert ist, können Sie selbst entscheiden, ob Sie diese Option nutzen möchten .

KAPITEL 7 VON DER THEORIE ZUR PRAXIS

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Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, rechtzeitig zu reagieren, bevor Ihre Glukosewerte den Grenzwert erreichen.

Die „Zeit vor Hoch“ ist zwischen 5 – 30 Minuten (in Schritten zu 5 Minuten) programmierbar.

Beispiel:

Ihr Grenzwert Hoch ist auf 200 mg/dl (11,1 mmol/l) eingestellt und Sie haben „Zeit vor Hoch“ auf 20 Minuten programmiert. Sie erhalten dann 20 Minuten BEVOR Ihre Sensor-glukose voraussichtlich den Grenzwert Hoch erreicht, eine Warnmeldung. Messen Sie Ihren Blutzucker und bestätigen Sie die Meldung und führen Sie dann – aufgrund des ge-messenen Blutzuckerwertes – entsprechende Maßnahmen durch (z. B. einen Korrektur-Bolus). Beachten Sie dabei das evtl. noch wirkende, aktive Insulin.

Zur Beurteilung des Trends sind in solchen Fällen natürlich auch die Trendpfeile im Display Ihrer Pumpe wertvoll. Diese zeigen Ihnen an, wie schnell sie ansteigen (1, 2 oder 3 Pfeile – siehe Seite 35).

Warnmeldung Hoch 

Wenn Ihre Sensorglukose den eingestellten Grenzwert Hoch erreicht, wird von Ihrer Pumpe eine „Warnmeldung Hoch“ ausgegeben. Messen Sie Ihren Blutzucker und führen Sie – aufgrund des gemessenen Wertes – entsprechende Maßnahmen durch (z. B. ein Korrektur-Bolus). Beachten Sie dabei das noch wirkende, aktive Insulin.

Warnmeldung Anstiegsrate 

Wie Sie gelernt haben, zeigt Ihre MiniMed 640G im Display Trendpfeile an, wenn Ihre Sensorglukose schnell ansteigt. Eine Warnmeldung erfolgt in diesem Fall aber nicht. Zusätzlich können Sie durch Aktivierung der „Warnmeldung Anstiegsrate“ auch eine Meldung bei einer schnellen Veränderung erhalten.

Folgende Möglichkeiten zur Programmierung stehen Ihnen zur Verfügung:

Warnmeldung bei Anstieg von 1–2 mg/dl (0,05–0,16 mmol/l) pro Minute (20–40 mg/dl oder 1–2 mmol/l in 20 Minuten)

Warnmeldung bei Anstieg von 2–3 mg/dl (0,11–0,16 mmol/l) pro  Minute (40–60 mg/dl oder 2–3 mmol/l in 20 Minuten

Warnmeldung bei Anstieg von mehr als 3 mg/dl (0,16 mmol/l) pro Minute (mehr als 60 mg/dl oder 3 mmol/l in 20 Minuten)

„Persönlich“ Festlegen eines Grenzwertes zwischen 1 bis 5 mg/dl (0,05 bis 0,278 mmol/l) pro Minute

KAPITEL 7 VON DER THEORIE ZUR PRAXIS

WICHTIG Ein gewisser Anstieg nach einer Mahlzeit ist normal. Vermeiden Sie zu niedrige Grenzwerte – dies hätte häufige Warnmeldungen zur Folge.

!

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KALIBRIERUNG

Wie Sie schon auf Seite 21 erfahren haben, ist eine regelmäßige Kalibrierung des Systems notwendig. Ohne die Eingabe von Blutzuckerwerten in Ihre MiniMed 640G können keine Sensor-Glukosewerte angezeigt werden und es stehen auch keine sonstigen CGM-Informationen zur Verfügung.

Wie Sie Ihr MiniMed 640G System kalibrieren, finden Sie in der „Kurzanleitung zur sensor-unterstützten Pumpentherapie“.

Empfehlungen zur Kalibrierung

Viermal täglich, verteilt über den Tag.

Die besten Zeiten sind vor den Mahlzeiten und bevor Sie zu Bett gehen.

Bitte nicht kalibrieren, wenn 2 oder 3 Trendpfeile im Display zu sehen sind!

§ Nach Abschluss der bis zu zweistündigen „Aufwärmphase“ nach dem Legen eines neuen Sensors

§ Zwei bis maximal 6 Stunden später

§ Ab dann vor jeder Mahlzeit und bevor Sie zu Bett gehen

Das System muss nach der ersten und zweiten Kalibrierung mindestens einmal alle 12 Stunden kalibriert werden. Sind seit der letzten Kalibrierung 12 Stunden vergangen, wird der Alarm „Jetzt kalibrieren“ ausgelöst. 10 – 15 Minuten nach einer Kalibrierung stehen Ihnen dann wieder aktuelle Sensor-Glukosewerte zur Verfügung.

Wichtig ist es, das System möglichst während einer „Glukosestabilität“ zu kalibrieren. Deshalb ist es wichtig, die folgenden Empfehlungen zu beachten:

Mögliche Situationen:

1. Insulinpumpe löst den Alarm „Jetzt kalibrieren“ aus – Sie sehen aber zwei Trendpfeile im Display.

Empfehlung: Warten Sie, bis wieder ein stabiler Glukosezustand erreicht wird, auch wenn dadurch Lücken in der Sensormessung entstehen.

2. Der Sensorwert zeigt 100 mg/dl (5,5 mmol/l) an, aber der im Blut gemessene Wert liegt bei 220 mg/dl (12,2 mmol/l).

Empfehlung: Ruhe bewahren und dem Sensor Zeit geben „nachzuziehen“ (Zeitverzögerung zwischen Blut- und Sensorglukose). Erst bei stabilem Glukoseverlauf wieder kalibrieren, vorher nicht!

Für Fragen oder Tipps steht Ihnen natürlich jederzeit unsere Service-Hotline zur Verfügung.

Beispiele für „gute“ und „schlechte“ Kalibrierungszeiten

KAPITEL 7 VON DER THEORIE ZUR PRAXIS

WICHTIG Planen Sie den Zeitpunkt für die Anlage eines neuen Enlite Sensors so, dass die erste Kalibrierung innerhalb von 2 Stunden NICHT im Zeitraum eines Glukoseanstiegs (nach einer Mahlzeit) oder Glukoseabfalls (stärkere körper-liche Aktivität) liegt.

Sollte dies doch einmal der Fall sein, empfehlen wir Ihnen, die Kalibrierung NICHT durchzuführen. Dies führt zwar dazu, dass Ihnen Sensor-Glukosewerte erst später zur Verfügung stehen – Sie vermeiden aber Abweichungen im System.

!

MEDTRONIC DIABETESSERVICE-HOTLINE DEUTSCHLAND

0800 6464633AUS DEM AUSLAND:+49 2159 8149-370

gute Kalibrierung gute Kalibrierungschlechte Kalibrierung schlechte Kalibrierung

300

200

100

0

Glukose (mg/dl) Messgerät BZ  Zielbereich Hypo Sensor

0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22

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Wiederholung Kalibrierungsmeldung

Nutzen Sie zur Verzögerung einer Alarmwiederholung (vergleichbar mit der „Snooze“/ „Schlummer“-Taste an einem Radiowecker) die Funktion „Wiederholung“. Beim Vorliegen eines Alarms „Jetzt kalibrieren“ besteht die Möglichkeit, die Standard-Wiederholungszeit bei Bedarf zu ändern (bis zu 1 Stunde).

Bis zur Eingabe eines neuen Blutzuckerwertes stehen Ihnen keine Sensor-Glukosewerte zur Verfügung! Somit sind auch die Funktionen „Unterbrechen vor Niedrig“ oder „Unter-brechen bei Niedrig“ zur Unterbrechung der Insulinzufuhr bei niedrigen Glukosewerten nicht verfügbar.

Kalibrierung mit CONTOUR® NEXT LINK 2.4

Auch bei der sensorunterstützten Pumpen-therapie ist die Verwendung des CONTOUR NEXT LINK 2.4 hilfreich. Sie können die notwendigen Blutzuckerwerte zur Kalibrie-rung natürlich auch manuell in Ihre Pumpe eingeben – die einfache Funkübertragung mit CONTOUR NEXT LINK 2.4 macht es aber noch unkomplizierter.

Was ist dabei zu beachten?

Schalten Sie die Funktion „Auto-Kalibrierung“ auf alle Fälle AUS. Wie Sie im vorheri-gen Abschnitt erfahren haben, soll eine Kalibrierung möglichst nur bei einem stabilen Glukoseverlauf erfolgen. Wäre die Auto-Kalibrierung aktiviert, würde jeder gemessene BZ-Wert zur Kalibrierung verwendet werden.

Weitere Informationen zur Funkübertragung der gemessenen Blutzuckerwerte und der Kalibrierung finden Sie in der „Kurzanleitung zur sensorunterstützten Pumpentherapie“.

KAPITEL 7 VON DER THEORIE ZUR PRAXIS

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6 . Wählen Sie zu bestimmten Tageszeiten „Unterbrechen bei Niedrig“ anstelle von „Unterbrechen vor Niedrig“, geschieht Folgendes:

a. Die Insulinzufuhr wird bei Erreichen des Grenzwertes für niedrige Glukose nur unterbrochen, wenn Sie die Warnmeldung bestätigen.

b. Die Insulinzufuhr wird bei Erreichen des Grenzwertes für niedrige Glukose unterbrochen. Gleichzeitig gibt Ihre MiniMed 640G eine Warnmeldung ab.

c. Keine der beiden Antworten ist korrekt.

7 . Sie haben die Möglichkeit, eine Warnmeldung zu erhalten, wenn Ihre Sensor-glukose schneller ansteigt als ein eingestellter Grenzwert . Dies ermöglicht Ihnen, frühzeitig auf einen zu hohen Glukosewert zu reagieren . Welche der folgenden Aussagen sind korrekt?

a. Sie können als maximale Anstiegsrate wählen: 1 Pfeil (1 mg/dl [0,05 mmol/l]oder mehr pro Minute), 2 Pfeile (2mg/dl [0,11 mmol/l] oder mehr pro Minute), 3 Pfeile (3 mg/dl [0,167 mmol/l] oder mehr pro Minute).

b. Alternativ zu den Trendpfeilen können Sie auch einen „persönlichen“ Grenz-wert eingeben. Dieser lässt sich zwischen 1 bis 5 mg/dl (0,05 – 0,278 mmol/l) pro Minute programmieren.

c. Vermeiden Sie zu niedrige Grenzwerte, da z. B. nach einer Mahlzeit ein gewisser Glukoseanstieg normal ist. Dies hätte zu häufige Warnmeldungen zur Folge.

8 . Die korrekte Kalibrierung ist bei der sensorunterstützten Pumpentherapie sehr wichtig . Welche der folgenden Aussagen sind korrekt?

a. Nach dem Sensor-Start muss nach maximal 2 Stunden, danach innerhalb der nächsten 6 Stunden und dann mindestens alle 12 Stunden ein BZ-Wert zur Kalibrierung in die MiniMed 640G eingegeben werden.

b. Kalibrierungen sollen nur zum Zeitpunkt eines stabilen Glukoseverlaufs vor-genommen werden – nach dem Aufstehen, vor den Mahlzeiten und vor dem Zubettgehen.

c. Wenn zwei oder drei Trendpfeile im Display zu sehen sind, sollte keine Kali-brierung durchgeführt werden.

d. Es können zu jeder Zeit – unabhängig von Trendpfeilen – Kalibrierungswerte in die MiniMed 640G eingegeben werden.

QUIZ 4

1 . Wie lange kann der Glukosesensor Enlite verwendet werden?

a. Bis zu 3 Tage

b. Bis zu 6 Tage

c. 1 Tag

2 . Mit dem Glukosesensor und dem Guardian 2 Link Transmitter kann ich baden und schwimmen. Evtl. ist ein zusätzliches Pflaster notwendig, da längerer Wasserkontakt die Klebefähigkeit des Pflasters beeinträchtigen kann.

a. Richtig

b. Falsch

3 . Welche der folgenden Körperstellen sind zur Anlage des Enlite Sensors gut geeignet?

a. Bauchbereich direkt um den Nabel herum

b. Bauchbereich mit ca. 5 cm Abstand zum Nabel

c. Hüfte und oberer Gesäßbereich

4 . Welche der folgenden Aussagen beschreibt die Funktion SmartGuard® am besten?

a. SmartGuard ermöglicht die Unterbrechung der Insulinzufuhr vor Erreichen des eingestellten Grenzwertes für niedrige Glukose. Die Basalrate wird dann nach 2 Stunden wieder gestartet.

b. SmartGuard ermöglicht die Unterbrechung der Insulinzufuhr vor Erreichen des eingestellten Grenzwertes für niedrige Glukose. Die Basalrate kann bei Ansteigen der Glukosewerte automatisch wieder gestartet werden.

5 . Bei Nutzung der Funktion „Unterbrechen vor Niedrig“ können Sie wählen, ob Sie eine Warnmeldung bei der Unterbrechung der Insulinzufuhr erhalten möchten oder nicht .

a. Richtig

b. Falsch

KAPITEL 7 VON DER THEORIE ZUR PRAXIS

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CGM-PARAMETER & DIABETES TYP 1 PATIENTENGRUPPEN

9 . Warnmeldungen für zu niedrige oder hohe Sensorglukose müssen immer durch eine Blutzuckermessung bestätigt werden.

a. Richtig

b. Falsch

Sinnvolle Einstellung und Nutzung der CGM-Optionen

Selbstverständlich müssen Sie alle CGM-Einstellungen mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen und individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst auswählen.

Bedenken Sie dabei bitte die folgende Zielsetzung:

1. Stabilisierung des Glukoseverlaufs durch eine weitgehende Vermeidung von Hypo-glykämien.

2. Alarme sollen Sie dabei rechtzeitig vor Hypoglykämien warnen, jedoch nicht stören. 3. Gezielte Auswahl der möglichen Optionen und gerade in den ersten 1– 2 Wochen nur

die Niedrig-Einstellungen nutzen. Danach sollten Sie mit Ihrem Arzt entscheiden, welche weiteren Optionen sinnvoll sind.

Die nachfolgenden Grenzwerte und Einstellungen sind ausschließlich Empfehlungen und müssen nicht auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zutreffen.

KAPITEL 7 VON DER THEORIE ZUR PRAXIS

* Innerhalb der ersten 1-2 Wochen der CGM-Verwendung und nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Diabetologen.

Alarmeinstellungen Zielbereich niedrig (Schwangere)

Zielbereich normal

HOCH-Einstellungen

Grenzwert Hoch140 – 160 mg/dl

(7,8 – 8,9 mmol/l)180 – 220 mg/dl

(10 – 12,2 mmol/l)

Warnmeldung vor Hoch AUS* AUS*

Zeit vor Hoch (wenn Warnmeldung vor Hoch EIN)

20 - 30 Minuten 20 - 30 Minuten

Warnmeldung bei Hoch EIN AUS*

Warnmeldung Anstiegsrate EIN AUS*

Anstiegsrate (wenn Warnmeldung Anstiegsrate EIN)

Wiederholungsmeldung Hoch 120 Minuten 120 – 180 Minuten

NIEDRIG-Einstellungen

Grenzwert Niedrig60 – 70 mg/dl

(2,8 – 3,9 mmol/l)70 – 90 mg/dl

(3,9 – 4,4 mmol/l)

Unterbrechen vor Niedrig EIN EIN

Warnmeldung vor Niedrig AUS AUS

Unterbrechen bei Niedrig AUS AUS

Warnmeldung bei Niedrig EIN EIN

Warnmeldung Basal fortsetzen AUS AUS

Wiederholung Niedrig 20 Minuten 20 Minuten

Weitere Einstellungen

Erinnerung Kalibrierung 1 Stunde

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ROTES SYMBOL Basalabgabe nach „Unterbrechen vor Niedrig“ oder „Unterbrechen bei Niedrig“ fortgesetzt. Sensorglukose immer noch unter Grenzwert Niedrig.

Rotes Signallämpchen: Blinkt in regelmäßigen Abständen zweimal auf.

Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer MiniMed 640G in den Kapiteln „Alarme, Warnmeldungen und Meldungen“ und „Fehlerbehebung“.

Glukose-Warnmeldungen:

§ Jede Glukose-Warnmeldung muss durch eine Blutzucker-messung bestätigt werden

§ AUSNAHME: „Warnmeldung Niedrig“ und Anzeichen einer Hypoglykämie. Dann gilt: ERST ESSEN – DANN MESSEN

§ Ansonsten vor jeder therapeutischen Maßnahme (z. B. Bo-lusgabe oder auch temporäre Veränderung der Basalrate) eine Blutzuckermessung durchführen und diesen Wert als Grundlage heranziehen

§ Alle Glukose-Warnmeldungen finden Sie im Speicher der MiniMed 640G (Menü > Speicher > Alarmspeicher)

§ Zusätzlich finden Sie alle Warnmeldungen beim Auslesen Ihrer MiniMed 640G in die Software CareLink® Personal in den entsprechenden Berichten.

KAPITEL 8 ALARME, WARNMELDUNGEN UND MELDUNGEN

Generelles Vorgehen bei Warnmeldungen und Alarmen

Alarme, Warnmeldungen und Meldungen stellen eine wichtige Sicherheitseinrichtung Ih-rer MiniMed 640G dar. Im Rahmen der Insulinpumpenschulung haben Sie Informationen zu Ursachen und zur Vorgehensweise bei Pumpenalarmen erhalten.

Weitere Informationen finden Sie im „Arbeitsbuch für die Insulinpumpentherapie“ und in der Bedienungsanleitung, die Sie zusammen mit Ihrer MiniMed 640G erhalten haben.

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den wichtigsten Warnmeldungen und Alarmen, die bei der Verwendung der sensorunterstützten Pumpentherapie auftreten können.

Man unterscheidet generell zwischen:

§ Warnmeldung bei zu niedriger oder zu hoher Sensorglukose, z. B. „Unterbrechen vor Niedrig“ oder „Unterbrechen bei Niedrig“.

§ Warnmeldungen, die den Zustand Ihres Sensors oder den Transmitter betreffen, z. B. „Transmitter-Batterie leer“ oder „Sensor abgelaufen“.

§ Warnmeldungen, die auf eine nicht korrekte Kommunikation zwischen Ihrer MiniMed 640G und dem Guardian 2 Link Transmitter hinweisen, z. B. „Signal verlorener Sensor“.

Im Display Ihrer MiniMed 640G werden neben einem entsprechenden Text bei Warnmel-dungen und Alarmen auch Symbole angezeigt. Je nach Bedeutung der Meldung unter-scheiden sich diese Symbole.

Beispiel: Warnmeldung „Basalabgabe fortgesetzt“

GELBES SYMBOLBasalabgabe nach „Unterbrechen vor Niedrig“ oder „Unterbrechen bei Niedrig“ fortgesetzt. Sensorglukose über Grenzwert Niedrig.

Rotes Signallämpchen: Blinkt in regelmäßigen Abständen einmal auf.

KAPITEL 8 ALARME, WARNMELDUNGEN UND MELDUNGEN

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KAPITEL 9 UMGANG MIT CGM-INFORMATIONEN

Einleitung

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie die Informationen der kontinuierlichen Glukose-messung in korrekte Therapieentscheidungen bei Ihrer sensorunterstützten Pumpen-therapie umsetzen können.

Wenn Sie CGM verwenden, erhalten Sie MEHR Informationen, als Sie es bisher kannten.

Bisher war die HAUPTGRUNDLAGE Ihrer Diabetesinformation die Blutzuckermessung.

Warnmeldungen Kommunikation:

Die MiniMed 640G und der Guardian 2 Link Transmitter kommunizieren mittels Funk mit-einander. Für eine gute Kommunikation zwischen den beiden Komponenten sollten Sie Folgendes beachten:

Der Abstand zwischen Pumpe und Transmitter sollte max. 1,20 Meter betragen.Tragen Sie den Transmitter und die Insulinpumpe möglichst auf der gleichen Körperseite.Andere Funkwellen, wie z. B. ein Mobiltelefon, schnurlose Telefone oder Computerbild-schirme können evtl. die Kommunikation stören.

Im Anhang finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Warnmeldungen mit möglichen Ursachen und den entsprechenden Vorgehensweisen.

Datum: Arbeitstag: Feiertag/Urlaub: Mo Di Mi Do Fr Sa So Basalratenprofil-Nr:

mg/dl mmol/l mg/dl mmol/l

BE-Menge:

Bolus IE:

BolusExpert

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Wichtige Notizen:

320

300

280

260

240

220

200

180

160

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120

100

80

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17,8

15,5

13,3

11,1

8,9

6,7

4,4

2,2

320

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17,8

15,5

13,3

11,1

8,9

6,7

4,4

2,2

3. Juli

Hypo

5 2 4 2610 104 2

Basal 1

KAPITEL 8 KAPITEL 9

WICHTIG Informationen zur Vorgehensweise bei Kommunikationsproblemen finden Sie in Ihrer Bedienungsanleitung der Minimed 640G ab Seite 272 („Meine Pumpe kann das Sensorsignal nicht finden“).

!

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5958

Bei welchen Entscheidungen kann Ihnen der aktuelle Sensorglukosewert und die Trendinformation im Display generell helfen?

§ Evtl. Korrektur-Bolus oder Zusatz-BE (nur nach Bestätigung durch BZ-Messung)

§ Auswahl einzelner Nahrungsmittel oder Speisen, die sich günstiger auf den Glukose-verlauf auswirken

§ Maßnahmen im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität

- Nutzen von Sport-BEs

- Einsatz einer temporären Basalrate

§ Vorgehen in besonderen Situationen, wie z. B. Krankheit

WELCHE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE, WENN SIE CGM VERWENDEN?

§ Aktuelle Sensorglukosewerte

- Alle 5 Minuten

- Bis zu 288 Werte in 24 Stunden

§ Trendpfeile bei Anstieg/Abfall der Sensorglukose

§ Glukose-Warnmeldungen

- Zum Beispiel bei zu NIEDRIGER oder HOHER Sensorglukose

§ Glukose-Grafiken zum Verlauf der letzten Stunden

- 3-, 6-, 12 oder 24-Stunden-Grafik

Wie können Sie diese Informationen im Alltag umsetzen und daraus richtige Schlussfolgerungen zur Optimierung Ihrer Diabetestherapie ziehen?

Auf den folgenden Seiten werden alle CGM-Informationen nach folgendem Schema behandelt:

1. Informationen im Display Ihrer MiniMed 640G2. Ursachen (z. B. ansteigender oder abfallender Trend)3. Auswirkungen4. Behandlung

Im Quiz am Ende des Kapitels können Sie Ihren Wissenszuwachs anhand von Alltagsbei-spielen überprüfen.

KAPITEL 9 UMGANG MIT CGM-INFORMATIONEN

WICHTIG Alle genannten Situationen und Empfehlungen sind Beispiele. Besprechen Sie individuelle Lösungen unbedingt mit Ihrem Schulungsteam!

!

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6160

Beispiele der häufigsten Ursachen:

§ Bolus-Varianten / Mahlzeiten-Zusammensetzung

§ Bolus-Ess-Abstand

§ Gegenregulation nach vorheriger Hypoglykämie

§ Insulinpumpe / Infusionsset & Infusionsstelle

Ursachen für einen ansteigenden Trend

Bolus-Management

§ Kohlenhydrate richtig berechnet?

§ Resorptionsgeschwindigkeit der Kohlenhydrate beachtet?

§ BE-Faktor korrekt?

§ Tageszeit bedacht?

§ Abweichende BE-Menge vom „Üblichen“-BE-Faktor angepasst?

§ BolusExpert: Zeit des aktiven Insulins korrekt?

„Insulin-Timing“

§ Abstand zwischen Bolusabgabe und Mahlzeit korrekt?

§ Wurde die Bolusvariante der Mahlzeiten-Zusammensetzung angepasst?

ANSTEIGENDER TREND

Trendpfeile zeigen Ihnen einen ansteigenden Trend an .

Glukoseanstieg von 1 – 2 mg/dl (0,05 – 0,11 mmol/l) pro Minute

Glukoseanstieg von 2 – 3 mg/dl (0,11 – 0,16 mmol/l) pro Minute

Glukoseanstieg um mehr als 3 mg/dl (0,16 mmol/l) pro Minute

Was zeigt Ihnen die Darstellung des Displays?

§ Aktueller Sensorglukosewert ist 212 mg/dl

§ Aktuelle Trendanzeige (Trendpfeile) zeigt drei Pfeile nach oben, d. h. die Glukose steigt aktuell schnell an

§ Die blauen Markierungen unterhalb der Kurve weisen auf die Bolusgaben hin

KAPITEL 9 UMGANG MIT CGM-INFORMATIONEN

WICHTIG Ein ansteigender Trend nach dem Essen ist normal! Aktueller Sensorglukosewert und Trend sind immer gemeinsam zu betrachten!

!

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BZ, BE …

6362

2 . Keine Maßnahmen, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

§ Das Infusionsset sitzt korrekt

§ Es liegen keine Probleme an der Infusionsstelle vor

§ Das Infusionsset liegt noch innerhalb der Liegedauer

§ Die Insulinpumpe funktioniert einwandfrei

§ Der Sensorglukosewert liegt im akzeptablen Bereich

3 . Behandlung

§ BZ-Messung

§ z. B. mithilfe von BolusExpert einen Korrektur-Bolus berechnen,

§ wenn:

- Ein ansteigender oder schnell ansteigen-der Trend vorhanden ist (2 oder 3 Trend-pfeile) und

- Die Sensorglukose den oberen Grenzwert überschritten hat

Körperliche Aktivität und ansteigender Trend

Was ist zu beachten, wenn Sie körperlich aktiv werden wollen und ein ansteigender Trend vorliegt?

§ Körperliche Aktivität kann prinzipiell einem ansteigenden Trend entgegenwirken (ab-hängig von Kondition und Stärke der Belastung)

§ Dies trifft NICHT zu, wenn ein absoluter oder relativer Insulinmangel vorliegt.

§ Deshalb gilt: Ketonmessung vor Aktivität bei ansteigendem Trend und Blutzucker über 240 mg/dl (13,3 mmol/l)

Bolus-Management und ansteigender Trend

Beispiel: Ansteigender Trend bei zu großem Bolus-Ess-Abstand

➜ erst Hypoglykämie, dann Hyperglykämie nach dem Essen

Infusionsset & Infusionsstelle/Insulinpumpe

§ Hat sich das Infusionsset gelöst?

§ Liegt das Set korrekt?

§ Leckage? / Schlauch abgeknickt?

§ Luft im Infusionsschlauch?

§ Probleme an der Infusionsstelle?

- Reizungen/Rötung/Schwellung/Schmerzen?

- Verhärtungen/Narbengewebe?

§ Funktioniert die Insulinpumpe einwandfrei?

§ Alarme?

§ Selbsttest o.k.?

Behandlung eines ansteigenden Trends

1 . Bestimmung der wahrscheinlichsten Ursache:

§ Anstieg nach der Mahlzeit

- Bolus vergessen?

- Bolus falsch berechnet?

- BE falsch geschätzt?

§ Gegenregulation nach Hypoglykämie?

Ko

hle

nhy

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tres

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tio

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Glu

kose

konz

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atio

n

Mahlzeit ZeitMahlzeit Zeit

Insu

linw

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ng

KAPITEL 9 UMGANG MIT CGM-INFORMATIONEN

WICHTIG Keine körperliche Aktivität bei positiver Ketonmessung (++, +++). Ketoazidose-Notfallplan befolgen.

!

WICHTIG Aktives Insulin berücksichtigen!!

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6564

Beispiele der häufigsten Ursachen:

§ Bolus-Management

§ „Insulin-Timing“ (Bolus-Ess-Abstand)

§ Gastroparese (Magenentleerungsstörung)

§ Alkohol

§ Körperliche Aktivität

Ursachen für einen abfallenden Trend

Bolus-Management

§ Bei der Abgabe eines Mahlzeiten- oder Korrektur-Bolus zu viel Insulin verabreicht?

- Kohlenhydrate richtig berechnet?

- BE-Faktor korrekt?

- Korrektur-Faktor / Zielwert korrekt?

- Tageszeit berücksichtigt?

„Insulin-Timing“

§ Bolus zu früh abgegeben?

§ Aktueller Blutzucker berücksichtigt?

§ Bolusvariante an die Resorption der Kohlen- hy-drate angepasst?

ABFALLENDER TREND

Trendpfeile zeigen Ihnen einen abfallenden Trend an .

Glukoseabfall von 1 – 2 mg/dl (0,05 – 0,11 mmol/l) pro Minute

Glukoseabfall von 2 – 3 mg/dl (0,11 – 0,16 mmol/l) pro Minute

Glukoseabfall von mehr als 3 mg/dl (0,16 mmol/l) pro Minute

Was zeigt Ihnen die Darstellung des Displays?

§ Aktueller Sensorglukosewert ist 102 mg/dl

§ Aktuelle Trendanzeige (Trendpfeile) zeigt drei Pfeile nach unten, d. h. die Glukose fällt aktuell sehr schnell ab

§ Die blauen Markierungen unterhalb der Kur-ve weisen auf die Bolusgaben hin

KAPITEL 9 UMGANG MIT CGM-INFORMATIONEN

WICHTIG Aktueller Sensorglukosewert und Trend sind immer gemeinsam zu betrachten!

!

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6766

Körperliche Aktivität (Bewegung, Sport)

§ Letzte Bolusgabe?

§ Vor der Aktivität ausreichend gegessen?

§ Boli an den Grad der körperlichen Aktivität angepasst?

§ BZ-Ausgangswert?

§ Basalrate temporär reduziert?

§ Grad der Reduzierung?

§ Zeitpunkt der Reduzierung?

§ Zeitdauer der Reduzierung (Muskelauffülleffekt!)?

Glukoseverlauf während körperlicher Aktivität:

Sport mit Sport-BE und/

oder Basalraten-Senkung

Sport ohne Sport-BE und/

oder Basalraten-Senkung

Hypoglykämie!

Sport

Glu

kose

spie

gel

0 Zeit (h)

Bolus-Management und abfallender Trend

Beispiel: zu späte und zu lange Insulinwirkung

➜ erst Hyperglykämie, dann Hypoglykämie nach dem Essen

Alkohol und abfallender Trend

Alkohol hemmt die Glukosefreisetzung aus der Leber

➜ Blutzucker sinkt langsam ab

➜ Gegenregulation vermindert/setzt aus

§ Blutzuckersenkender Effekt dauert über Stunden und ist mengenabhängig (zeigt sich erst nach Stunden!)

Alkohol am Abend

➜ niedrige Blutzuckertwerte in den frühen Morgenstunden

➜ Hypoglykämie wird durch Alkohol evtl. nicht bemerkt

KAPITEL 9 UMGANG MIT CGM-INFORMATIONEN

Glu

kose

konz

entr

atio

n

Mahlzeit ZeitKo

hlen

hyd

ratr

eso

rpti

on

Mahlzeit Zeit

Insu

linw

irku

ng

TIPPS § Nur geringe Mengen Alkohol trinken

§ Blutzucker vor dem Zubettgehen kontrollieren

§ Evtl. Zusatz-BEs essen

§ Evtl. Basalrate absenken (temporäre Basalrate)

§ Zuckerreiche und alkoholhaltige Getränke möglichst meiden (Cocktail, Likör, Alkopops)

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Die Behandlung ist abhängig vom Glukosewert, z. B.:

Abfallender Trend + niedriger Glukosewert: Schnelle + langsame Kohlenhydrate

Abfallender Trend + Glukosewert im unteren Zielbereich: Langsame Kohlenhydrate

Beachten Sie das noch wirkende, aktive Insulin (BolusExpert)!

Nach der Behandlung der Hypoglykämie oder des abfallenden Trends müssen Sie die Ursache bestimmen, um einer wiederholten Hypoglykämie vorzubeugen.

Glukoseverlauf nach körperlicher Aktivität

Behandlung einer Hypoglykämie oder eines abfallenden Trends

Einen zu niedrigen Glukosewert müssen Sie sofort behandeln!

Die beste Möglichkeit, einem zu niedrigen Glukosewert entgegenzuwirken, ist die Zufuhr von schnellen Kohlenhydraten!

Sport mit Sport-BE;

BRS* und beachtetem

Muskelauffülleffekt

Sport mit Sport-BE

und BRS*, aber

unbeachtetem

MuskelauffülleffektHypoglykämie!

Sport Erholungsphase

Glu

kose

spie

gel

0 Zeit (h) * BRS – Basalratensenkung

KAPITEL 9 UMGANG MIT CGM-INFORMATIONEN

WICHTIG Bestätigen Sie den Sensorglukosewert durch eine BZ-Messung! Besprechen Sie individuelle Entscheidungen mit Ihrem Schulungsteam!

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WICHTIG Sport-BEs und eine temporäre Basalratenabsenkung bei körperlicher Aktivität helfen eine Hypoglykämie zu verhindern. Beachten Sie bei der Dauer der temporären Basalrate den Muskelauffülleffekt nach der körperlichen Aktivität!

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WICHTIG Auch leichte, kaum spürbare Hypoglykämien können einen instabilen Glukoseverlauf zur Folge haben!

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Der 3- und 6-Stunden-Trendverlauf kann Ihnen folgende wesentliche Informationen liefern:

§ Geschwindigkeit und Ausmaß des Anstiegs der Sensorglukose nach einer Mahlzeit (3 Stunden) oder zwischen zwei Hauptmahlzeiten (6 Stunden)

§ Geschwindigkeit und Ausmaß des Abfalls der Sensorglukose während und nach körperlicher Aktivität, z. B. Fitnesstraining oder Gartenarbeit.

Wie können Sie den 3- und 6-Stunden-Trendverlauf nutzen, um Ihre Diabetestherapie zu optimieren?

Bolus-Management § BE-Faktoren korrekt?§ Anpassung Korrektur-Faktoren?§ Kohlenhydrate richtig berechnet?

Insulin-„Timing“ § Bolus-Ess-Abstand richtig gewählt?§ Bolusvariante für diese Mahlzeit optimal?

Körperliche Aktivität § Basalrate temporär richtig angepasst?§ Basalratenabsenkung ausreichend zeitig gestartet?§ Verzögerte Hypoglykämie nach der Aktivität? (Muskelauffülleffekt)

12- und 24-Stunden-Trendverlauf

Der 12- und 24-Stunden-Trendverlauf kann Ihnen folgende wesentliche Informationen liefern:

§ Überblick über den Tag

§ Veränderung der Sensorglukose während des Schlafs

§ Abfall und Anstieg der Sensorglukose während des Tages mit Mahlzeiten und körperli-cher Aktivität

§ Bei einer Hypoglykämie am Morgen die Auswirkungen am Nachmittag/Abend erkennen

TRENDVERLAUF

Neben dem aktuellen Sensorglukosewert und den Trendinformationen (Trendpfeile) stehen Ihnen unterschiedliche Glukose-Grafiken als Trendverlauf zur Verfügung.

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie und in welchen Situationen Sie diese Informationen nutzen können, um Ihre Diabetestherapie zu optimieren.

Folgende Informationen können Sie dem Trendverlauf entnehmen:

§ Bolusgaben und Reaktion der Sensorglukose

§ Verlassen des Zielbereichs (Glukosegrenzen werden angezeigt)

§ Durch Drücken der <-Taste können Sie zurückblättern und die vergangenen Glukose-werte ansehen

3- und 6-Stunden-Trendverlauf

3-, 6-, 12- und 24-Stunden-Trendverlauf

KAPITEL 9 UMGANG MIT CGM-INFORMATIONEN

WICHTIG Besprechen Sie generelle Änderungen in Ihrer Diabetestherapie mit Ihrem Schulungsteam!

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UMGANG MIT WARNMELDUNGEN & ALARMEN

Zur generellen Vorgehensweise bei Warnmeldungen und Alarmen haben Sie im Kapitel 8 schon Informationen erhalten. Eine Auflistung der wichtigsten Warnmeldungen finden Sie im Anhang dieses Arbeitsbuches.

In diesem Abschnitt erfahren Sie, was bei Glukose-Warnmeldungen wichtig ist und wie Sie entsprechend darauf reagieren sollten.

Warnmeldungen Niedrig

Warnmeldung vor Niedrig  Die MiniMed 640G gibt Ihnen 30 Minuten VOR Erreichen des Grenzwertes Niedrig eine „Warnmeldung vor Niedrig“. Somit haben Sie die Möglichkeit zu AGIEREN statt zu RE-AGIEREN.

Sie können diese Option auch mit einer gelben Verkehrsampel vergleichen, die Ihnen sig-nalisiert, dass die Ampel in Kürze auf Rot umschaltet – oder übertragen auf Ihre MiniMed 640G – der Grenzwert Niedrig erreicht wird.

Bitte gehen Sie bei einer „Warnmeldung vor Niedrig“ folgendermaßen vor:

§ Bestätigen Sie die Warnmeldung durch Drücken der Tasten und

§ Messen Sie Ihren Blutzucker zur Bestätigung und Therapieentscheidung

§ Nehmen Sie dann, gemäß Ihrem Behandlungsplan, eine entsprechende Maßnahme vor:

➜ Essen Sie Kohlenhydrate, um einer Hypoglykämie vorzubeugen

➜ Wählen Sie die Art der Kohlenhydrate (schnell oder langsam wirkend) auf Grundlage des aktu-ellen Blutzuckers und der Trendinformationen (Trendpfeile)

Wie können Sie den 12- und 24-Stunden-Trendverlauf nutzen, um Ihre Diabetestherapie zu optimieren?

§ Betrachten des Tages und/oder der Nacht

§ Erkennen von Mustern

Hohe Sensorglukose-werte

§ Verzögerte Resorption Abendessen? Eiweißreiche Mahlzeit? – evtl. verlängerter Bolus?§ Erhöhung der Basalrate notwendig? § Basalraten-Test notwendig?

Niedrige Sensorglukose werte

§ Basalrate zu hoch? § Basalraten-Test notwendig?§ Alkohol nicht mit kalkuliert?

Betrachten der NachtErkennen von Mustern

Hohe Sensorglukose-werte

§ Insulin-Timing korrekt?§ BE-Faktoren / BE-Berechnung / Korrektur-Faktoren korrekt?§ Basalrate zu niedrig?§ Funktioniert das System?

Niedrige Sensorglukose werte

§ Insulin-Timing korrekt?§ BE-Faktoren / BE-Berechnung / Korrektur- Faktoren korrekt?§ Basalrate zu hoch?§ Hypoglykämie nach körperlicher Aktivität/Muskelauffülleffekt?

KAPITEL 9 UMGANG MIT CGM-INFORMATIONEN

WICHTIG Besprechen Sie generelle Änderungen in Ihrer Diabetestherapie mit Ihrem Schulungsteam!

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TIPP Nutzen Sie für einen Basalraten-Test die Informationen im „Arbeitsbuch für die Insulinpumpentherapie“, das Sie zusammen mit Ihrer Insulinpumpe erhalten haben.

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WICHTIG Die hier genannten Beispiele sind allgemeine Vorschläge. Besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Schulungsteam individuelle Therapieempfehlungen.

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Warnmeldung bei Niedrig 

Falls Sie „Unterbrechen vor Niedrig“ nutzen, ist automatisch die Warnmeldung bei Niedrig aktiviert.

Sinken Ihre Glukosewerte also während der Unterbrechung der Insulinzufuhr weiter ab und erreichen den Grenzwert Niedrig, wird die „Warnmeldung bei Niedrig“ von Ihrer Mini-Med 640G abgegeben.

Wie Sie sich bei einer „Warnmeldung bei Niedrig“ verhalten sollten, haben Sie in Kapi-tel 8 erfahren. Achten Sie auf alle Fälle darauf, vor der Zufuhr von Kohlenhydraten zur Hypoglykämiebehandlung den Blutzucker zu messen und diesen Wert als Grundlage zu nutzen.

Ausnahme: Niedriger Sensor-Glukosewert + Anzeichen einer Hypoglykämie. Dann gilt: ERST ESSEN – DANN MESSEN .

Warnmeldung Basal fortsetzen

Haben Sie diese Option eingeschaltet, gibt Ihre MiniMed 640G eine Warnmeldung aus, wenn die Insulinzufuhr wieder automatisch gestartet wird. Dies geschieht, wenn Ihre Sensor-Glukosewerte während der Unterbrechung der Insulinzufuhr ansteigen (siehe CGM-Optionen Seite 39).

Beobachten Sie in diesem Fall bitte Ihre Glukosewerte und auch den Trend weiter.

Sind Ihre Glukosewerte während der Unterbrechung der Insulinzufuhr nicht angestie-gen oder Sie selbst haben die Basalrate nicht selbst gestartet, bleibt die Zufuhr für die Maximalzeit von 2 Stunden unterbrochen. In diesem Fall wird immer – auch wenn Sie die „Warnmeldung Basal fortsetzen“ NICHT aktiviert haben – eine Warnmeldung ausgegeben.

Je nachdem, ob Ihre Glukosewerte immer noch niedrig sind oder über dem Grenzwert Niedrig liegen, unterscheiden sich die Warnmeldungen.

Wenn Sie entsprechend gut reagieren, besteht die Möglichkeit, dass Sie einen zu niedri-gen Glukosewert vermeiden.

Unterbrechen vor Niedrig

Die Unterbrechung der Insulingabe vor Erreichen des Grenzwertes Niedrig ist eine wich-tige Funktion zur Vermeidung von niedrigen Glukosewerten und kann helfen, Hypoglykä-mien zu vermeiden.

Falls Sie zusätzlich zu „Unterbrechen vor Niedrig“ auch „Warnmeldung vor Niedrig“ aktiviert haben, erhalten Sie beim Stopp der Insulinzufuhr eine Warnmeldung, d. h. die Pumpe piept und/oder vibriert alle 5 Minuten.

Bitte gehen Sie folgendermaßen vor:

§ Bestätigen Sie die Warnmeldung durch Drücken der Tasten und .

§ Messen Sie Ihren Blutzucker zur Bestätigung und Therapieentscheidung aufgrund der Ab-sprachen mit Ihrem Schulungsteam.

§ Sie können sich jetzt entscheiden, ob die Insu-linzufuhr weiterhin unterbrochen bleiben soll oder ob Sie diese wieder starten:

➜ Insulinzufuhr bleibt gestoppt: Beobachten Sie, ob Ihre Glukosewerte ansteigen und messen Sie vor einer therapeutischen Entscheidung Ihren Blutzucker – z. B. falls Sie zusätzlich zur Unterbrechung der Insulinzufuhr Kohlenhydrate essen möchten.

➜ Sie starten die Insulinzufuhr wieder und möchten zur Vermeidung von zu niedri-gen Glukosewerten Kohlenhydrate essen: Sie sollten auf alle Fälle den gemesse-nen Blutzuckerwert als Grundlage für Ihre Entscheidung heranziehen.

KAPITEL 9 UMGANG MIT CGM-INFORMATIONEN

WICHTIG Besprechen Sie mit Ihrem Schulungsteam, ob die Nutzung dieser Option für Sie sinnvoll ist.

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Reagieren Sie nicht auf die Warnmeldung, bleibt die Insulinzufuhr für 2 Stunden unterbro-chen und startet dann wieder.Reagieren Sie auf die Warnmeldung, bleibt die Insulinzufuhr für mindestens 30 Minuten gestoppt und kann danach wieder automatisch starten, falls:die Sensorglukose mindestens 20 mg/dl (1,1 mmol/l) über dem Grenzwert Niedrig liegt UNDdie Sensorglukose voraussichtlich innerhalb von 30 Minuten mehr als 40 mg/dl (2,2 mmol/l) über dem Grenzwert Niedrig liegen wird.Sind diese Bedingungen nicht erfüllt, bleibt die Insulinzufuhr für 2 Stunden unterbrochen und beim Start der Basalrate wird die Warnmeldung „Basalabgabe fortgesetzt“ ausgege-ben (siehe „Warnmeldung Basal fortsetzen“).

WARNMELDUNGEN HOCH Warnmeldung vor Hoch 

Wie die „Warnmeldung vor Niedrig“ lässt sich die „Warnmeldung vor Hoch“ mit einer Art gelber Verkehrsampel vergleichen, die Ihnen anzeigt, dass die Ampel gleich auf Rot um-springt – d. h. die Sensorglukose den oberen Grenzwert erreichen kann.

Haben Sie z. B. als „Zeit vor Hoch“ 20 Minuten gewählt, wird 20 Minuten vor dem mögli-chen Erreichen des Grenzwertes Hoch die „Warnmeldung vor Hoch“ ausgegeben.

Bitte gehen Sie in diesem Fall folgendermaßen vor:

➜ Bestätigen durch Drücken der Tasten und

➜ Blutzucker messen und diesen als Therapiegrundlage verwenden

Berechnen Sie bei Bedarf mithilfe von BolusExpert einen Korrektur-Bolus, um einer Hy-perglykämie vorzubeugen.Berücksichtigen Sie – falls Sie BolusExpert nicht verwenden – das aktive, noch wirkende Insulin (im Display verfügbar).

Sehen Sie ein ROTES SYMBOL im Display, liegt die Sensorglukose noch unter dem Grenzwert Niedrig. In diesem Fall gilt:

➜ Meldung bestätigen durch Drücken der Tasten und

➜ Blutzucker messen und diesen als Therapiegrundlage verwenden

➜ Bei Bedarf Kohlenhydrate zur Hypoglykämiebehandlung zuführen

Unterbrechen bei Niedrig

Haben Sie „Unterbrechen bei Niedrig“ aktiviert, unterbricht Ihre MiniMed 640G die In-sulinzufuhr, wenn die Sensorglukose den Grenzwert Niedrig erreicht. In diesem Fall wird IMMER eine „Warnmeldung Niedrig“ ausgelöst.

Bitte gehen Sie bei „Unterbrechen bei Niedrig“ folgendermaßen vor:

➜ Bestätigen durch Drücken der Tasten und

➜ Blutzucker messen und diesen als Therapiegrundlage verwenden

➜ Bei Bedarf Kohlenhydrate zur Hypoglykämiebehandlung zuführen

KAPITEL 9 UMGANG MIT CGM-INFORMATIONEN

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Warnmeldung Anstiegsrate 

Die „Warnmeldung Anstiegsrate“ ermöglicht Ihnen – zusätzlich zu den Trendpfeilen im Display – eine Reaktion auf einen Anstieg Ihrer Glukosewerte.

Bitte gehen Sie bei einer „Warnmeldung Anstiegsrate“ folgendermaßen vor:

➜ Bestätigen durch Drücken der Tasten und

➜ Blutzucker messen und diesen als Therapiegrundlage verwenden

Bei einer Therapieentscheidung müssen Sie die folgenden Dinge berücksichtigen:

§ Zeitpunkt des Anstiegs (nach einer Mahlzeit)?

§ Art der Kohlenhydrate und Bolusvariante?

§ „Insulin-Timing“ (Bolus-Ess-Abstand)?

§ Noch aktives Insulin vorhanden? (Display der MiniMed 640G)

§ Sensorglukose und Blutzucker noch im akzeptablen Bereich?

Warnmeldung Hoch 

Die „Warnmeldung Hoch“ ist eine wichtige Option zur Vermeidung von zu hohen Gluko-sewerten und möglichen Ketosen oder Ketoazidosen.

Bitte gehen Sie bei einer „Warnmeldung Hoch“ folgendermaßen vor:

➜ Bestätigen durch Drücken der Tasten und

➜ Blutzucker messen und diesen als Therapiegrundlage verwenden

➜ Beachten Sie bei der Berechnung eines Korrektur-Bolus das aktive, noch wirkende Insulin. Falls Sie BolusExpert verwenden, wird das aktive Insulin beim Bolusvorschlag schon berücksichtigt!

➜ Falls der gemessene Blutzucker über 240 mg/dl (13,3 mmol/l) liegt, Ketonmessung durchführen.

➜ Bei positiver Ketonmessung entsprechend dem Ketoazidose-Notfallplan vorgehen, den Sie von Ihrem Schulungsteam erhalten haben.

KAPITEL 9 UMGANG MIT CGM-INFORMATIONEN

WICHTIG Bedenken Sie, dass ein Anstieg nach einer Mahlzeit normal ist. Ist der Grenzwert – falls Sie häufig diese Warnmeldung erhalten – evtl. zu niedrig eingestellt?

Besprechen Sie einen für Sie idealen Grenzwert mit Ihrem Schulungsteam.

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QUIZ 5

1 . Welche Informationen zum Glukoseverlauf sehen Sie im Display der MiniMed 640G?

a. Glukoseverlauf der vergangenen 3 Stunden; aktueller Sensorglukosewert von 100 mg/dl; 2 Trendpfeile zeigen einen Abfall 2 – 3 mg/dl (0,11 - 0,16 mmol/l) pro Minute

b. Glukoseverlauf der vergangenen 6 Stunden; aktueller Sensorglukosewert von 100 mg/dl; 2 Trendpfeile zeigen einen Abfall von 1 – 2 mg/dl (0,05 – 0,11 mmol/l) pro Minute

c. Glukoseverlauf der vergangenen 3 Stunden; aktueller Sensorglukosewert von 100 mg/dl; 2 Trendpfeile zeigen einen Abfall von 2 - 3 mg/dl (0,11 - 0,16 mmol/l) pro Minute. Das Symbol „Unterbrechen durch Sensor“ zeigt, dass die Funktionen „Unterbrechen vor Niedrig“ oder „Unterbrechen bei Niedrig“ aktiv sind.

2 . Welche Informationen können Sie dem Display der MiniMed 640G entnehmen?

a. „Unterbrechen vor Niedrig“ ist aktiv und die Insulinzufuhr ist seit ca. 1 Stunde unterbrochen. Der aktuelle Sensorglukosewert ist 60 mg/dl. Das Sensor-symbol am oberen Rand des Displays zeigt, dass der Glukosesensor noch einen Tag verwendet werden kann.

b. Die Insulinzufuhr ist seit ca. 30 Minuten unterbrochen. Der aktuelle Sensorglu-kosewert ist 60 mg/dl. Das zusätzliche Sensorsymbol zeigt, dass der Glukose-sensor seit einem Tag in Verwendung ist.

c. Die Funktion „Unterbrechen vor Niedrig“ ist aktiviert und könnte, falls die Sen-sorglukosewerte noch weiter absinken, die Insulinzufuhr unterbrechen.

3 . Ein ansteigender Trend der Sensorglukose kann unterschiedliche Ursachen haben . Welche der folgenden Möglichkeiten können eine Ursache für einen Anstieg sein?

a. Kohlenhydrate: nicht richtig berechnet – Resorptionsgeschwindigkeit nicht beachtet.

b. BE-Faktor: Faktor korrekt? Tageszeit bedacht? BE-Faktor bei abweichender BE-Menge vom ”Üblichen” angepasst?

c. Zeit des aktiven Insulins beachtet?

4 . Ein ansteigender Trend kann auch in der Insulinpumpe oder dem Infusions-set begründet sein . Welche der Fragen sollten Sie sich in der Situation eines ansteigenden Trends stellen?

a. INFUSIONSSET: Hat sich das Infusionsset gelöst? Liegt das Set korrekt? Wann war der letzte Wechsel? Hat der Schlauch eine Leckage? Ist der Schlauch abgeknickt? Ist Luft im Infu-sionsschlauch?

b. INFUSIONSSTELLE: Ist die Infusionsstelle verändert – z. B. Reizung, Rötung, Schwellung, Schmerzen?

c. INSULINPUMPE: Funktioniert die Insulinpumpe einwandfrei? Liegen Alarme vor? Ist der Selbsttest der Pumpe o.k.?

KAPITEL 9 UMGANG MIT CGM-INFORMATIONEN

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5 . Was ist in Bezug auf einen ansteigenden Trend und körperliche Aktivität zu beachten?

a. Bei einem ansteigenden Trend kann ich unabhängig von der Höhe des Glu-kosewertes jederzeit Sport treiben, da mir CGM fortlaufend Informationen gibt.

b. Falls ein ansteigender Trend vorliegt und eine BZ-Messung einen Wert von über 240 mg/dl (13,3 mmol/l) zeigt, muss ich eine Ketonmessung durch-führen. Bei positiver Messung (++ oder +++), muss ich meinen Ketoazidose-Notfallplan beachten.

c. Falls ein ansteigender Trend vorliegt, muss ich sofort die im Ketoazidose-Notfallplan genannten Maßnahmen durchführen.

6 . Wie ein ansteigender Trend kann auch ein abfallender Trend unterschiedliche Ursachen haben .

Ursachen eines abfallenden Trends können sein:

a. Nicht korrekter Mahlzeiten- oder Korrektur-Bolus; falsches „Insulin-Timing“

b. Zu geringer Mahlzeiten-Bolus

c. Alkohol; körperliche Aktivität

7 . Sie erhalten eine Warnmeldung „Unterbrechen bei Niedrig“ . Welche der fol-genden Aussagen zur richtigen Reaktion auf die Warnmeldung ist korrekt?

a. BZ-Messung zur Bestätigung, schnell wirkende Kohlenhydrate essen

b. schnell wirkende Kohlenhydrate essen und nach 15–20 Minuten erneut den Blutzucker messen

c. BZ-Messung zur Bestätigung, Kohlenhydrate zuführen (Art der Kohlenhy-drate auf Grundlage des BZ-Wertes und dem Trendverlauf), nach 15 – 20 Minuten erneut den BZ messen

8 . Sie erhalten eine Warnmeldung „Anstiegsrate“ . Welche der folgenden Dinge müssen Sie – nach einer BZ-Messung zur Bestätigung – bei einer Therapie-entscheidung berücksichtigen?

a. Zeitpunkt des Anstiegs (z. B. nach einer Mahlzeit)?

b. Art der Kohlenhydrate und verwendete Bolusvariante

c. „Insulin-Timing“ (Bolus-Ess-Abstand)

d. Noch aktives Insulin vorhanden?

e. Sensorglukose und Blutzucker noch im akzeptablen Bereich?

9 . Sie verwenden die Option „Unterbrechen vor Niedrig“ . Ihre MiniMed 640G unterbricht die Insulinzufuhr, da Ihre Sensorglukosewerte abfallen und Sie sich dem Grenzwert Niedrig nähern . Welche der folgenden Aussagen ist korrekt?

a. Eine BZ-Messung zur Bestätigung ist unbedingt notwendig.

b. Bei „Unterbrechen vor Niedrig“ ist keine BZ-Messung zur Bestätigung not-wendig.

10 . Damit Ihre MiniMed 640G die Funktion „Unterbrechen vor Niedrig“ ausführt, muss der aktuelle Sensor-Glukosewert (SG-Wert) welches der folgenden Kriterien erfüllen?

a) Der SG-Wert muss innerhalb von 40 mg/dL (2,2 mmol/l) des eingestellten unteren Grenzwerts liegen UND voraussichtlich innerhalb von 30 Minuten auf 20 mg/dl (1,1 mmol/L) über den unteren Grenzwert fallen.

b) Der SG-Wert muss innerhalb von 40 mg/dL (2,2 mmol/l) des eingestellten unteren Grenzwerts liegen UND voraussichtlich innerhalb von 60 Minuten auf 20 mg/dl (1,1 mmol/L) über den unteren Grenzwert fallen.

c) Der SG-Wert muss innerhalb von 70 mg/dL (3,9 mmol/l) des eingestellten unteren Grenzwerts liegen UND voraussichtlich innerhalb von 30 Minuten auf 20 mg/dl (1,1 mmol/L) über den unteren Grenzwert fallen.

d) Der SG-Wert muss innerhalb von 50 mg/dL (2,8 mmol/l) des eingestellten unteren Grenzwerts liegen UND voraussichtlich innerhalb von 60 Minuten auf 20 mg/dl (1,1 mmol/L) über den unteren Grenzwert fallen.

KAPITEL 9 UMGANG MIT CGM-INFORMATIONEN

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KAPITEL 10 SOFTWARE CARELINK® PERSONAL

Auslesen der Therapiedaten

Sie haben in Kapitel 9 erfahren, wie Sie die Informationen zum Glukoseverlauf im Display Ihrer MiniMed 640G nutzen können.

Die Verwendung dieser „aktuellen Daten“ und Warnmeldungen ist wichtig, um im Alltag entsprechend zu reagieren und Therapieentscheidungen – natürlich nur nach Bestäti-gung durch eine Blutzuckermessung – zu treffen.

Um generelle Therapieänderungen zusammen mit Ihrem Schulungsteam vorzunehmen, können Sie Ihre MiniMed 640G in die Software CareLink Personal auslesen. So können Sie wiederkehrende Trends erkennen und Therapieänderungen vornehmen, wie z. B.:

§ Anpassung der Basalrate§ Anpassung von BE- und Korrektur-Faktoren§ Verhalten bei körperlicher Aktivität, Krankheit oder sonstigen besonderen Situationen

CareLink Personal steht Ihnen als webbasierte Software unter http://carelink.minimed.eu kostenfrei zur Verfügung. Zum Auslesen Ihrer Daten können Sie den CONTOUR NEXT LINK 2.4 verwenden. Informa-tionen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung des CONTOUR NEXT LINK 2.4.

Nachdem Sie sich einen Zugang angelegt haben, können Sie die Daten auslesen und unterschiedliche Berichte erstellen. Informationen zu CareLink Personal finden Sie im Abschnitt 5 des Arbeitsbuches zur Insulinpumpentherapie, das Sie im Rahmen Ihrer Insulinpumpenschulung erhalten haben und auf www .medtronic-community .de unter Service > Downloads > Software oder unter Produkte > Software.

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihrem Schulungsteam den Online-Zugang auf Ihre Daten zu gewähren. Ihr Schulungsteam kann sich so die Berichte anschauen, ohne dass Sie persönlich die Praxis oder Klinik aufsuchen müssen. Diesen Zugang können Sie selbst-verständlich jederzeit in CareLink Personal widerrufen (z. B. bei einem Arztwechsel).

Bei Fragen zu CareLink Personal stehen Ihnen unsere CareLink Spezialisten unter unserer kostenfreien Servicerufnummer 0800 6464633 (Montag bis Donnerstag von 8.00 –17.00 Uhr, Freitag 8.00 – 15.00 Uhr) zur Verfügung.

Diabetesteam

Möglichkeit der automatischen Daten-übertragung an Ihr Diabetesteam zur Ferndiagnose bzw . -beratung und/oder zur Vorbereitung auf Ihren Termin .

Berichte erstellen und auswerten

CareLink Personal Nutzer

Gerätedaten hochladen

(Internet-Datenbank)

THERAPIE-MANAGEMENT-SOFTWARE FÜR DIABETES

KAPITEL 10 SOFTWARE CARELINK PERSONAL

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Beispielhaft sehen Sie hier den Bericht „Tägliche Übersicht“, den Sie gemeinsam mit Ihrem Schulungsteam nutzen können, um Ihre Diabetestherapie zu optimieren:

Nutzen Sie diesen Bericht, um die Auswirkungen von Insulin und körperlicher Aktivität auf Ihren Glukoseverlauf zu sehen. So können Sie Ihr Verhalten reflektieren und Rückschlüs-se ziehen, ob Sie angemessen reagiert haben oder – bei einer ähnlichen Situation – in Zukunft anders reagieren sollten.

Berichte lesen und nutzen

§ Wenn Sie die sensorunterstützte Pumpentherapie nutzen, stehen Ihnen unterschiedli-che Berichte und Informationen zur Verfügung.

§ Verschaffen Sie sich zuerst einen Überblick über die Berichte, die einen längeren Zeitraum erfassen. Rufen Sie dann den Bericht Tägliche Übersicht auf, falls Sie Tage erkennen, die Sie sich genauer ansehen sollten.

§ Weitere Informationen zur Interpretation von Daten finden Sie in der Broschüre CareLink® Personal.

Sie finden die Broschüre zum Download unter www.medtronic-community.de im Bereich Service > Downloads > Software.

Informationen auf einen Blick

Es stehen Ihnen nach dem Auslesen Ihrer MiniMed 640G unterschiedliche Berichte zur Verfügung. Sie finden in der Software ausführliche Informationen, was in jedem Bericht angezeigt wird und wie Sie diese Informationen nutzen können.Wenn Sie die Funktion „Ereignismarker“ nutzen und Ihre MiniMed 640G als elektronisches Tagebuch verwenden, werden die in die Insulinpumpe eingegebenen Ereignisse beim Auslesen zeitlich zugeordnet und in den Berichten angezeigt. Auch die kontinuierliche Nutzung des BolusExpert® ermöglicht Ihnen – neben den generellen Vorteilen dieser Funktion – beim Auslesen der Daten in CareLink Personal noch detailiertere Informationen zu erhalten.

KAPITEL 10 SOFTWARE CARELINK PERSONAL

WICHTIG Dieser Bericht stellt nur ein Beispiel dar. Informationen zu weiteren Berichten erhalten Sie in der Online-Hilfe der Software CareLink Personal. Nehmen Sie generelle Therapieänderungen immer nur gemeinsam mit Ihrem Schulungsteam vor!

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(Bericht Tägliche Übersicht)

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§ Ihr Guardian 2 Link erfasst weiter bis zu 10 Stunden Ihre Sensormesswerte.

Nach der Landung können Sie den Flugmodus wieder deaktivieren. Es kann bis zu 15 Minuten dauern, bis die Pumpe und der Transmitter die drahtlose Kommunikation wieder aufgenommen haben. Der Transmitter beginnt dann, die letzten 10 Stunden Ihrer Sen-sorinformationen an die Pumpe zu übertragen.

Wenn Sie den Flugmodus deaktivieren:

§ Wenn der Flugmodus für 6 Stunden oder weniger aktiviert war, warten Sie 15 Minuten darauf, dass der Sensor und Transmitter die fehlenden Sensor-Glukosewerte an die Pumpe sendet.

§ Wenn der Flugmodus für mehr als 6 Stunden aktiviert war, trennen Sie Transmitter und Sensor und verbinden sie dann wieder. Wählen Sie „Sensor wieder anschließen“, wenn dies im Display der Pumpe erscheint. Die gespeicherten Sensordaten (bis zu 10 Stun-den) erscheinen in der Pumpenanzeige.

Hautreizungen

Die beste Vorbeugung vor Hautreizungen und Infektionen ist eine saubere Vorgehensweise bei der Sensoranlage und im Umgang mit Glukosesensor und Transmitter (siehe auch „Sensoranlage“ in der „Kurzanleitung zur sensorunterstützten Pumpen- therapie“).

Gehen Sie bei Hautreizungen an der Sensor-Einstich-stelle und/oder unter dem Transmitter folgenderma-ßen vor:

§ Beobachten Sie evtl. Reaktionen auf Pflaster und Klebstoffe

§ Testen Sie verschiedene Pflaster

KAPITEL 11 CGM IM ALLTAG

Baden, Duschen & Schwimmen

Zum Zeitpunkt der Fertigung und bei ordnungs-gemäß eingesetztem Reservoir und angeschlos-senem Schlauch ist Ihre Pumpe wasserdicht (bis zu einer Tiefe von bis zu 3,6 Metern und bis zu 24 Stunden Dauer). Wenn Ihre Pumpe jedoch beschädigt wurde (z. B. durch Stöße und Stürze), kann diese Wasserdichtigkeit möglicherweise beeinträchtigt sein. Bitte untersuchen Sie Ihre Minimed 640G daher auf Risse, bevor Sie sie Wasser aussetzen. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer Pumpe.

§ Der Guardian 2 Link Transmitter ist bei korrekter Verbindung mit dem Glukosesensor wasserdicht und kann bei Wasserkontakt getragen werden, aber: Wasserkontakt kann das Pflaster lösen. Daher zusätzlich überkleben.

§ Der Guardian 2 Link speichert Ihre Glukoseinformationen bis zu 10 Stunden. Wenn Sie also schwimmen oder baden – nachdem Sie Ihre MiniMed 640G wieder in den maxima-len Abstand von 1,2 Metern zum Guardian 2 Link gebracht haben – werden die Gluko-sewerte in Ihre Pumpe übertragen.

Flugreisen

Im Flugzeug ist die Verwendung von Mobiltelefonen untersagt. Da die Kommunikation zwischen Transmitter und Insulinpumpe mittels Funk geschieht, müssen Sie folgendes vor dem Start beachten:

Aktivieren Sie den Flugmodus an Ihrer MiniMed 640G (Menü > Zusatzfunktionen > Flug-modus). In der Statusleiste erscheint das entsprechende Symbol (grünes Flugzeug).

KAPITEL 11 CGM IM ALLTAG

WICHTIG Desinfizieren Sie die Haut vor der Sensoranlage immer und lassen Sie das Desinfektionsmittel trocknen!

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WICHTIG Bedenken Sie eine alternative Insulinversorgung, falls Sie die Insulinpumpe für einen längeren Zeitraum ablegen. Besprechen Sie sich mit Ihrem Schulungsteam.

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Wichtiges zur Wiederholung

Alarmmeldungen

§ Es kann einige Tage dauern, bis Sie Ihre optimalen Glukosegrenzen gefunden haben.

§ In den ersten Tagen kann es häufiger zu Warnmeldungen kommen.

§ Führen Sie Ihr Blutzuckermessgerät immer mit sich (nachts neben dem Bett deponieren)!

Warnmeldungen

§ Bestätigen Sie jede CGM-Warnmeldung durch eine Blutzuckermessung und nehmen Sie dann die entsprechende Maßnahme vor. Ausnahme: Hypo-Anzeichen und Glukose NIEDRIG – dann gilt: „ERST ESSEN – DANN MESSEN“

§ Beachten Sie die Vereinbarungen mit Ihrem Schulungsteam.

Kalibrierung

§ Erste Kalibrierung: 2 Stunden nach Anlage des Sensors

§ Zweite Kalibrierung: innerhalb der nächsten 6 Stunden

§ Danach mindestens alle 12 Stunden

§ Empfehlung:

§ Nach dem Aufstehen

§ Vor jeder Mahlzeit

§ Vor dem Zubettgehen

§ NICHT kalibrieren, falls Blutzucker stark schwankt (Trendpfeile!)

§ Nach Mahlzeiten, schneller Anstieg oder Abfall des Blutzuckers

Intime Momente

Ganz wichtig: Einer erfüllten Zweisamkeit steht nichts im Wege!

§ Die Insulinpumpe kann abgelegt oder abgekoppelt werden.

§ Glukosesensor und Guardian 2 Link können belassen werden.

§ Unschädliche Funkübertragung zwischen Guardian 2 Link und Insulinpumpe bis zu 1,2 Meter

§ Wiederankoppeln der Insulinpumpe nicht vergessen!

§ Bei Bedarf einen neuen Sensor einsetzen.

Diskretion im Alltag – Stummschalten von Warnmeldungen

Es gibt Momente im Alltag, in denen Sie vielleicht keine Warnmeldungen erhalten möchten.

Befinden Sie sich z. B. in einem wichtigen beruflichen Termin, haben Sie die Möglichkeit, mögliche CGM-Meldungen stumm zu schalten.

Sie können auswählen, welche Warnmeldungen stumm geschaltet werden sollen:

§ Nur „Warnmeldungen Hoch“

§ „Warnmeldungen Hoch & Niedrig“

§ Alle Sensor-Warnmeldungen (in diesem Fall erhalten Sie auch keine Meldungen zur Kalibrierung o.ä.)

§ Den Zeitraum der Stummschaltung können Sie zwischen 30 Minuten und 24 Stunden wählen (in Schritten zu 30 Minuten).

Im Fall einer Warnmeldung erscheint diese im Display und das Signallämpchen blinkt – die Pumpe piept und/oder vibriert aber nicht. Im Speicher der MiniMed 640G können Sie die entsprechenden Warnmeldungen nachsehen.

KAPITEL 11 CGM IM ALLTAG

WICHTIG Falls Sie die Option „Unterbrechen vor Niedrig“ oder „Unterbrechen bei Niedrig“ aktiviert haben, werden diese durch die Stummschaltung nicht beeinflusst. Ihre MiniMed 640G unterbricht auch in diesem Zeitraum die Insulinzufuhr, um eine Unterzuckerung möglichst zu vermeiden.

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KAPITEL 12 AN WEN WENDE ICH MICH BEI FRAGEN?

Der richtige Ansprechpartner zur rechten Zeit

Es ist wichtig, dass Sie wissen, mit welchen Fragen Sie sich an wen wenden müssen. Beachten Sie bit-te, dass die Mitarbeiter der 24-Stunden-Produkt-Hotline von Medtronic Diabetes keine Hinweise oder Empfehlungen zu Ihrer Diabetestherapie beantworten können und dürfen.

Deshalb gilt…

Fragen zur Insulinpumpentherapie, kontinuierlichen Glukosemessung und sensorunterstützten Pumpentherapie, z . B .:

§ Einstellen von Alarmgrenzen

§ Veränderung von Insulinpumpen-Parametern

§ Hypo- und Hyperglykämien

§ Hautirritationen/Entzündungen an der Sensor- oder Infusionsset-Einstichstelle

beantwortet Ihr Diabeteszentrum/Schulungsteam. Fragen zur Verwendung des Systems MiniMed 640G, z . B .:

§ Programmierung der Insulinpumpe

§ Sensoranlage

§ Verwendung des Guardian 2 Link Transmitters

§ Alarmmeldungen der Insulinpumpe

beantwortet Ihnen die Medtronic Diabetes Service-Hotline.

Die Hotline-Nummern für Österreich und Schweiz finden Sie auf der Rückseite dieses Arbeitsbuches.

ANHANG SENSORFUNKTIONEN – STANDARDEINSTELLUNGEN UND EINSTELLBEREICHE

Funktion Optionen Werkseinstellung Bereich

NIEDRIG Einstellungen

Grenzwert für Warn-meldung „SG Niedrig“

Bis zu 8 Zeitseg-mente

Schrittgröße 5 mg/dl (0,2 mmol/l)

60 mg/dl(3,3 mmol/l)

50 – 90 mg/dl (2,8 – 5,0 mmol/l)

Unterbrechen vor Niedrig

Bis zu 8 Zeitseg-mente

AUS AUS / EIN

Unterbrechen bei Niedrig

Bis zu 8 Zeitseg-mente

AUS AUS / EIN

Warnmeldung bei Niedrig

Ein /Aus AUS AUS / EIN

Wiederholung Niedrig Schrittgröße 5  Minuten

20 Minuten 5 Minuten – 1 Stunde

HOCH Einstellungen

Grenzwert für Warn-meldung „SG Hoch“

Bis zu 8 Zeitseg-mente

Schrittgröße 5 mg/dl (0,2 mmol/l)

250 mg/dl(13,9 mmol/l)

100 – 400 mg/dl(5,5 – 22,2 mmol/l)

Warnmeldung vor Hoch

Bis zu 8 Zeitseg-mente

AUS AUS / EIN

Warnmeldung bei Hoch

Bis zu 8 Zeitseg-mente

AUS AUS / EIN

Zeit vor Hoch Schrittgröße 5  Minuten

15 Minuten 5 – 30 Minuten

Warnmeldung Anstiegsrate

Bis zu 8   Zeitsegmente

AUS AUS / EIN

Anstiegsrate Bis zu 8   Zeitsegmente

, , oder Benutzerdefiniert

(„Persönlich“): 1 – 5,0 mg/dl/min

(0,05 – 2,28 mmol/l/min)

Wiederholung Hoch Schrittgröße 5  Minuten

1 Stunde 5 Minuten – 3 Stunden

Sonstige

Erinnerung Kalibrierung

Schrittgröße 5  Minuten

AUS (1 Stunde) 5 Minuten – 6 Stunden

KAPITEL 12 ANHANG

MEDTRONIC DIABETESSERVICE-HOTLINE DEUTSCHLAND

0800 6464633

AUS DEM AUSLAND:+49 2159 8149-370

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ÜBERSICHT WARNMELDUNGEN UND ALARMEGlukosewarnmeldungen

Titel und Text Erläuterung Weitere Vorgehensweise

Warnm. vor Hoch Sensorglukose nähert sich oberem Grenzwert . BZ prüfen .

Ihr Sensor-Glukosewert nähert sich Ihrem festge-legten oberen Grenzwert.

§Wählen Sie OK, um die Warnmeldung zu löschen.§ Kontrollieren Sie Ihren BZ.§ Folgen Sie den Anweisungen Ihres Arztes, und setzen Sie die Über-wachung Ihres Blutzuckers fort.

Warnm. vor NiedrigSensorglukose nähert sich unterem Grenzwert . BZ prüfen .

Ihr Sensor-Glukosewert nähert sich Ihrem festge-legten unteren Grenz-wert.

§Wählen Sie OK, um die Warnmeldung zu löschen. § Kontrollieren Sie Ihren BZ. § Folgen Sie den Anweisungen Ihres Arztes, und setzen Sie die Über-wachung Ihres Blutzuckers fort.

Warnm. bei Hoch XXX mg/dl (mmol/l) Sensorglukose Hoch . BZ prüfen .

Ihr Sensor-Glukosewert liegt bei oder über Ihrem festgelegten oberen Grenzwert.

§Wählen Sie OK, um die Warnmeldung zu löschen. § Kontrollieren Sie Ihren BZ. § Folgen Sie den Anweisungen Ihres Arztes, und setzen Sie die Über-wachung Ihres Blutzuckers fort.

Warnm. bei Niedrig XXX mg/dl (mmol/l) Sensorglukose Niedrig . BZ prüfen .

Ihr Sensor-Glukosewert liegt bei oder unter Ihrem festgelegten unteren Grenzwert.

§Wählen Sie OK, um die Warnmeldung zu löschen. § Kontrollieren Sie Ihren BZ. § Folgen Sie den Anweisungen Ihres Arztes, und setzen Sie die Über-wachung Ihres Blutzuckers fort.

Warnm. bei Niedrig XXX mg/dl (mmol/l) Sensorglukose Niedrig . Insulinabgabe unter-brochen seit XX:XX . BZ prüfen .

Ihr Sensor-Glukosewert liegt bei oder unter Ihrem festgelegten unteren Grenzwert und die Pumpe hat aufgrund eines der Alarme „Unterbr. bei Niedrig“ oder „Unterbr. vor Niedrig“ die Insulinab-gabe unterbrochen.

§Wählen Sie OK, um die Warnmeldung zu löschen. § Kontrollieren Sie Ihren BZ. § Folgen Sie den Anweisungen Ihres Arztes, und setzen Sie die Über-wachung Ihres Blutzuckers fort.

Basalabgabe fortge-setzt Basalabgabe fortgesetzt um XX:XX nach Unter-brechen durch Sensor-Alarm . BZ prüfen .

Ihre Pumpe nimmt nach Auftreten eines Unterbr.-bei- Niedrig- oder eines Unterbr.-vor-Niedrig- Er-eignisses die Basalinsuli-nabgabe wieder auf.

§Wählen Sie OK, um die Warnmeldung zu löschen. § Kontrollieren Sie Ihren BZ. § Folgen Sie den Anweisungen Ihres Arztes, und setzen Sie die Über-wachung Ihres Blutzuckers fort.

Titel und Text Erläuterung Weitere Vorgehensweise

Basalabgabe fortge-setzt Änderung der Niedrig-Einstellungen verur-sachte Fortsetzung der Basalabgabe um XX:XX . BZ prüfen .

Ihre Pumpe nimmt nach Auftreten eines Unterbr.-bei- Niedrig- oder eines Unterbr.-vor-Niedrig- Er-eignisses die Basalinsu-linabgabe wieder auf, da Sie das Funktionsmerkmal „Unterbr. bei Niedrig“ oder „Unterbr. vor Niedrig“ ausgeschaltet haben.

§Wählen Sie OK, um die Warnmeldung zu löschen. § Kontrollieren Sie Ihren BZ. § Folgen Sie den Anweisungen Ihres Arztes, und setzen Sie die Über-wachung Ihres Blutzuckers fort.

Basalabgabe fortge-setztMaximale Dauer von 2 Stunden für Unterbre-chen erreicht . BZ prüfen .

Ihre Pumpe nimmt die Basalinsulinabgabe zwei Stunden nach Auftreten eines Unterbr.-vor- Nied-rig- oder eines Unterbr.-bei-Niedrig-Ereignisses wieder auf.

§Wählen Sie OK, um die Warnmeldung zu löschen. § Kontrollieren Sie Ihren BZ. § Folgen Sie den Anweisungen Ihres Arztes, und setzen Sie die Über-wachung Ihres Blutzuckers fort.

Medizinisches Gerät BITTE RUFEN SIE DEN RETTUNGSDIENST. Ich habe Diabetes.

Ihre Pumpe wurde auf-grund niedriger Sensor-Glukosewerte unterbro-chen, und Sie haben nicht innerhalb von 10 Minuten auf den Alarm reagiert.

§Wählen Sie Verwerfen. § Rufen Sie sofort den Rettungsdienst.

Warnm. Anstiegrate Sensorglukose steigt schnell an .

Ihr Sensor-Glukosewert ist mit Ihrem voreinge-stellten Anstiegsraten-Grenzwert oder schneller angestiegen.

§Wählen Sie OK, um die Warnmeldung zu löschen. § Überwachen Sie den Trend und den Glukosespiegel. § Richten Sie sich nach den Anweisun-gen Ihres Arztes.

Sensor-Warnmeldung Überprüfen Sie den Alarmspeicher auf stummgeschaltete Warnmel dungen .

Ausgabe einer Sensor- Warnmeldung bei akti-vierter „Warnm. stumm“.

§Wählen Sie OK, um die Warnmeldung zu löschen. § Kontrollieren Sie die Anzeige „Alarm-speicher“, um festzustellen, welche Warnmeldungen stummgeschaltet wurden. Weitergehende Informationen zum Aufrufen der Anzeige „Alarm-speicher“ finden Sie im Abschnitt „Alarmspeicher“, in der Bedienungs-anleitung. §Wahlen Sie in der Anzeige „Alarm (Details)“ die zu öffnende Warnmel-dung aus. § Ergreifen Sie die der ausgewählten Warnmeldung entsprechenden Maß-nahmen.

ANHANG ANHANG

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Titel und Text Erläuterung Weitere Vorgehensweise

Unterbr. vor Niedrig Abgabe gestoppt . Sen-sorglukose nähert sich unterem Grenzwert . BZ prüfen .

Ihre Sensor-Glukosewer-te fallen. Die Insulinab-gabe wurde entspre-chend Ihrer „Unterbr. vor Niedrig“- Einstellung unterbrochen und Ihr Sensor-Glukosewert nä-hert sich Ihrem festgeleg-ten unteren Grenzwert.

§Wählen Sie OK, um die Warnmeldung zu löschen. § Kontrollieren Sie Ihren BZ. Behandeln Sie erforderlichenfalls Ihren Blutzucker. Richten Sie sich dabei nach den An-weisungen Ihres Arztes.

Unterbr. bei Niedrig Abgabe gestoppt . Sen-sorglukose XXX mg/dl (mmol/l) BZ prüfen .

Ihr Sensor-Glukosewert liegt bei oder unter dem von Ihnen festgelegten unteren Grenzwert.

§Wahlen Sie OK, um die Warnmeldung zu löschen. § Kontrollieren Sie Ihren BZ. Behandeln Sie erforderlichenfalls Ihren Blutzucker. Richten Sie sich dabei nach den An-weisungen Ihres Arztes.

Warnmeldungen Transmitter, Glukosesensor & Kalibrierung

Titel und Text Erläuterung Weitere Vorgehensweise

BZ nicht empfangen Pumpe nahe Transmitter platzieren . OK wählen, um BZ an Transmitter erneut zu senden .

Der Transmitter war nicht in der Lage, den Blutzu-ckermesswert für die Ka-librierung von der Pumpe zu empfangen.

§ Verringern Sie den Abstand zwischen Ihrer Pumpe und Ihrem Transmitter. §Wählen Sie OK. Ihre Pumpe versucht erneut, Ihren Blutzucker für die Sensor-kalibrierung an Ihren Transmitter zu senden.

Jetzt kalibrieren BZ prüfen und Sensor kalibrieren .

Es muss sofort ein Blutzu-ckermesswert eingege-ben werden, um Ihren Sensor zu kalibrieren und die weitere Durchführung von Sensor-Glukosemes-sungen sicherzustellen.

§ Bestimmen Sie mithilfe eines Blut-zuckermessgeräts Ihren Blutzucker, und geben Sie ihn für die Kalibrierung ein. Nach Auslösen der Warnmeldung „Jetzt kalibrieren“ dauert es etwa 15 Minuten, bis Ihre Pumpe nach der Kalibrierung Sensor-Glukosewerte empfängt. Details hierzu finden Sie im Abschnitt Kalibrieren Ihres Sensors, auf Seite 208 der Bedienungsanleitung. §Wenn Sie zum jetzigen Zeitpunkt keine Kalibrierung durchfuhren können, können Sie das Funktionsmerkmal „Wiederholung“ nutzen. Legen Sie die gewünschte Zeit fest, und wählen Sie Wiederholung. Wenn Sie vor Ablauf der für das Funktionsmerkmal „Wieder- holung“ festgelegten Zeit keine Kalibrierung durchführen, wird die Warnmeldung „Jetzt kalibrieren“ erneut ausgelöst.

Titel und Text Erläuterung Weitere Vorgehensweise

Kalibrierung nicht akzeptiert BZ erneut prüfen und Sensor kalibrieren .

Ihr System war nicht in der Lage, den eingegebenen Blutzuckermesswert für die Kalibrierung Ihres Sen-sors zu verwenden.

§Waschen und trocknen Sie sich gründlich die Hände. Siehe Richtlinien für die Kalibrierung, auf Seite 211 der Bedienungsanleitung. § Geben Sie entsprechend den Anwei-sungen im Abschnitt Kalibrieren Ihres Sensors, auf Seite 208 der Bedienungs-anleitung einen neuen Blutzucker-messwert für die Kalibrierung ein. Wird auch beim zweiten Kalibrierungsver-such die Warnmeldung „Kalibrierung nicht akzeptiert“ ausgegeben, erfolgt anschließend die Ausgabe der Warn-meldung „Sensor wechseln“. § Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den für Sie zuständigen Außendienst.

Kein Sensorsignal Transmitter trennen und erneut verbinden, dann OK wählen . Blinkt Trans-mitter- LED?

Die Pumpe hat kein Signal vom Transmitter erfasst.

§ Trennen Sie den Transmitter vom Sensor, und schließen Sie ihn wieder an ihn an. § Achten Sie darauf, ob die Kontroll-leuchte an Ihrem Transmitter blinkt, wenn dieser mit dem Sensor verbunden ist. Möglicherweise benötigen Sie diese Information später für die Fehlerbehe-bung. §Wahlen Sie OK. Ihre Pumpe sucht nach Ihrem Sensor. Wenn Ihre Pumpe ein Signal von Ihrem Sensor empfängt, müssen Sie weiter nichts unternehmen. Wenn Ihre Pumpe kein Signal vom Sen-sor empfängt, werden Sie durch eine weitere Meldung über diesen Umstand informiert.

Sensor wechseln Neuen Sensor einführen und „Neuen Sensor starten“ wählen .

Sie haben in der Meldung „Einführung des Sensors prüfen“ die Option „Nein“ gewählt und damit ange-geben, dass Ihr Sensor nicht vollständig einge-führt ist.

§Wählen Sie OK, um die Warnmeldung zu löschen. §Wechseln Sie Ihren Sensor. Detaillierte Informationen finden Sie in der Bedie-nungsanleitung Ihres Sensors. § Gehen Sie nach dem Wechseln Ihres Sensors wie im Abschnitt Starten des Sensors, auf Seite 206 der Bedienungs-anleitung beschrieben vor.

ANHANG ANHANG

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Titel und Text Erläuterung Weitere Vorgehensweise

Sensor wechseln Zweite Kalibrierung nicht akzeptiert . Neuen Sensor einführen .

Diese Warnmeldung wird ausgelöst, wenn zweimal hintereinander die Warn-meldung „Kalibrierung nicht akzeptiert“ ausge-löst wurde.

§Wählen Sie OK, um die Warnmeldung zu löschen. §Wechseln Sie Ihren Sensor. Detaillierte Informationen finden Sie in der Bedie-nungsanleitung Ihres Sensors.

Verbindung prüfen Stellen Sie sicher, dass Transmitter und Sensor fest und sicher miteinan-der verbunden sind, und wählen Sie dann „OK“ .

Die Pumpe kann den Transmitter nicht ent-decken und ist nicht der Lage, das Sensorsignal zu empfangen.

§Wählen Sie OK, um die Warnmeldung zu löschen. §Wahlen Sie Ja, wenn Ihr Sensor vollständig eingeführt ist. Wahlen Sie Nein, wenn Ihr Sensor nicht vollständig eingeführt ist. § Führen Sie einen neuen Sensor ein, wenn Ihr Sensor nicht vollständig ein-geführt war. § Richten Sie sich nach den Angaben im Abschnitt „Meine Pumpe kann das Sensorsignal nicht finden“, in der Be-dienungsanleitung, wenn Sie nach wie vor keine Verbindung mit Ihrem Sensor herstellen können.

Signal Verlorener Sensor Pumpe näher zum Transmitter platzieren . Signalsuche kann 15 Minuten dauern .

Während oder nach der Initialisierung wurde für 30 Minuten kein Transmitter-signal empfangen.

§ Verringern Sie den Abstand zwischen Pumpe und Transmitter. Es kann bis zu 15 Minuten dauern, bis Ihre Pumpe die Kommunikation mit Ihrem Transmitter aufnimmt. §Wahlen Sie OK, um die Warnmeldung zu löschen.

Transmitter-Batterie schwach Transmitter innerhalb von 24 Std. aufladen.

Die Batterie im Trans-mitter muss innerhalb der nächsten 24 Stunden aufgeladen werden.

§Wählen Sie OK, um die Warnmeldung zu löschen. § Laden Sie den Transmitter möglichst bald wieder auf.

Keine Kalibrierung erfolgt Sensorsignal bestätigen . Kalibrieren bis XX:XX .

Der Transmitter war nicht in der Lage, den Blutzu-ckermesswert für die Ka-librierung von der Pumpe zu empfangen.

§Wählen Sie OK, um die Warnmeldung zu löschen. § Überprüfen Sie die Statusleiste Ihrer Pumpe, und vergewissern Sie sich, dass die Pumpe ein Signal von Ihrem Sensor empfängt. Wenn kein Sensorsignal vorliegt, gehen Sie wie im Abschnitt „Meine Pumpe kann das Sensorsignal nicht finden“, in der Bedienungsanlei-tung beschrieben vor. § Führen Sie bis zu der im Display der Pumpe angezeigten Uhrzeit eine erneute Kalibrierung durch, um die Fortsetzung der Sensormessung sicherzustellen.

Titel und Text Erläuterung Weitere Vorgehensweise

Keine Kalibrierung erfolgt Sensorsignal bestätigen . Zur Sensorkalibrierung erneut BZ prüfen .

Der Transmitter war nicht in der Lage, den für die Kalibrierung erforderli-chen BZ von der Pumpe zu empfangen. Zur Wie-deraufnahme der Sensor- Glukosewerte bedarf das System einer Kalibrierung. In Ihrer Sensor-Grafik erscheint „Kalibrierung erforderlich“.

§Wahlen Sie OK, um die Warnmeldung zu löschen. § Nehmen Sie einen anderen Blutzucker-messwert und kalibrieren Sie erneut.

Mögliche Signalstörung Abstand von elektroni-schen Geräten halten . Signalsuche kann 15 Minuten dauern .

Durch andere elektroni-sche Geräte verursachte Störungen beeinträchti-gen möglicherweise die Kommunikation zwischen Ihrer Pumpe und dem Transmitter.

§ Vergrößern Sie den Abstand zu ande-ren elektronischen Geräten. Es kann bis zu 15 Minuten dauern, bis Ihre Pumpe die Kommunikation mit Ihrem Trans-mitter aufnimmt. §Wählen Sie OK, um die Warnmeldung zu löschen.

Sensor verbunden Falls Sensor neu, „Neuen Sensor Starten“ wählen . Falls nicht, „Sensor wied . anschlies .“ wählen

Der Transmitter hat fest-gestellt, dass Sie einen Sensor angeschlossen haben. Die Pumpe muss wissen, ob es sich dabei um einen neuen Sensor handelt oder ob Sie Ihren alten Sensor wieder ange-schlossen haben.

§Wenn Sie einen neuen Sensor ange-schlossen haben, dann wählen Sie „Neuen Sensor starten.“ §Wenn Sie einen Sensor wieder ange-schlossen haben, den Sie zuvor ver-wendet haben, dann wählen Sie „Sensor wied. anschlies“. § In beiden Fällen erscheint in Ihrer Ausgangsanzeige eine Meldung „Initi-alisierung…“ und Sie werden aufgefor-dert, Ihren Sensor zu kalibrieren. Nach Abschluss der zweistündigen Initialisie-rung beginnt die Pumpe wieder mit dem Empfang Ihrer Sensor-Glukosewerte

Sensor abgelaufen Neuen Sensor einführen .

Der Sensor wurde 6 Tage (144 Stunden) lang ver-wendet. Er hat das Ende seiner Verwendbarkeits-dauer erreicht.

§Wechseln Sie Ihren Sensor. Detaillierte Informationen finden Sie in der Bedie-nungsanleitung Ihres Sensors.

Sensorsignal nicht gefunden Hat Transmitter-LED bei Verbindung mit Sensor geblinkt?

Die Pumpe hat immer noch kein Signal vom Transmitter empfangen.

§ Hat die Kontrollleuchte des Transmit-ters grün geblinkt, als Sie den Transmit-ter wieder an den Sensor anschlossen? §Wählen Sie Ja oder Nein, und folgen Sie den Anweisungen in der Anzeige.

ANHANG ANHANG

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Titel und Text Erläuterung Weitere Vorgehensweise

Sensorsignal nicht gefunden Siehe Bedienungs- anleitung .

Auch nach mehreren Ver-suchen kann die Pumpe den Transmitter nicht ent-decken und ist nicht der Lage, das Sensorsignal zu empfangen.

§Wählen Sie OK, um die Warnmeldung zu löschen. §Wiederholen Sie den Verbindungs-prozess. Trennen Sie den Transmitter für etwa zehn Sekunden vom Sensor, und schließen Sie ihn dann wieder an den Sensor an. § Es kann bis zu 15 Minuten dauern, bis Ihre Pumpe das Sensorsignal findet. § Verringern Sie den Abstand zwischen Pumpe und Transmitter, um den Em-pfang zu verbessern. § Stellen Sie sicher, dass Sie sich nicht in der unmittelbaren Umgebung mög-licherweise störender elektronischer Geräte (z. B. Mobiltelefone oder an dere drahtlos betriebene Geräte) befinden. §Wenn Ihre Pumpe das Sensorsignal nach wie vor nicht finden kann, wenden Sie sich zwecks Unterstützung an den für Sie zuständigen Repräsentanten.

SG-Werte nicht verfügbar Sollte das Problem wei-terhin bestehen, siehe Bedienungsanleitung .

Die Sensorsignale liegen zu hoch oder zu niedrig.

§Wählen Sie OK, um die Warnmeldung zu löschen. § Sie brauchen den Sensor nicht zu ersetzen. Sollte die Warnmeldung wei-terhin auftreten, so überprüfen Sie den Transmitter mithilfe des Teststeckers. Ziehen Sie hinsichtlich der Anweisun-gen zum Testen des Transmitters die Bedienungsanleitung Ihres Transmit-ters zu Rate.

Transmitter-Batterie leer Transmitter jetzt aufladen.

Die Batterie im Trans-mitter muss aufgeladen werden. Solange Sie den Transmitter aufladen, werden keine Sensor-Glu-kosewerte aufgezeichnet oder übertragen.

§Wählen Sie OK, um die Warnmeldung zu löschen. § Laden Sie den Transmitter wieder auf.

AUFLÖSUNG QUIZFRAGEN:

Quiz 1:1. b, d, a, c, e2. b3. b4. d5. b

Quiz 2:1. a, b, c2. b, c3. a4. c

Quiz 3:1. Siehe Darstellung im Kapitel2. a, b3. a4. a, b

Quiz 4:1. b2. a3. b, c4. b5. a6. b7. a, b, c8. a, b, c9. a

Quiz 5:1. c2. a3. a, b, c4. a, b, c5. b6. a, b, c7. c8. a, b, c, d, e9. a10. c

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