2
01 Ist die Zukunft planbar? „Auf jeden Fall“, sagen Heinz und Martin Stamm. „Mit der richtigen Automatisierung und kompetenten Partnern.“ Mit Weitsicht erfolgreich Angst vor großen Entscheidungen? Die haben Heinz und Martin Stamm nicht. Schließlich sind sie Vollblutunternehmer. Heinz Stamm hatte die LTS Laser Technik Stamm 2004 ge- gründet. Ein paar Jahre später waren die Pro- duktionsmöglichkeiten des Unternehmens nach dem Kauf eines Schweißroboters und weiter steigenden Auſtragszahlen nahezu aus- gereizt. Eingeschränkte Lager- und Logistik- flächen erschwerten die Annahme und Bearbeitung von Serienauſträgen trotz zu- sätzlicher Mitarbeiter. Heinz Stamm dachte zwar frühzeitig über die weitere Ausrichtung seines Betriebs nach, doch erst 2007, als sein Sohn Martin ins Unternehmen eintrat, startete die nächste Entwicklungsphase. „Wir stellten fest, dass bei vielen Auſträgen aufgrund von Ladearbeiten Zeitverluste in der Produkti- on aufliefen“, erläutert Martin Stamm. „Daher reiſte nach und nach der Entschluss, unsere Produktion weiter zu automatisieren.“ Informationen zum ema holten sich die Blechspezialisten bei zahlreichen Messebesu- chen, bei Fachgesprächen und aus verschie- denen TRUMPF Publikationen. Der ent- scheidende Impuls kam allerdings aus Japan. Auf einer Studienreise des Verbandes deutscher Laseranwender Blechbearbeitunge.V. de- monstrierte ein japanisches Unternehmen eindrucksvoll seine automatisierte Produktion. Auf Heinz Stamm hatte dies eine nachhalti- ge Wirkung und es war für ihn ein Wink des Schicksals, dass TRUMPF die Automatisierung wenig später zum Hauptthema seiner Haus- messe machte. Doppelt flexibler Das technische Konzept überzeugte, nun stand die Frage im Raum, was aus LTS werden sollte. Zunächst dachten Heinz und Martin Stamm daran, die alte Produktionsstätte zu schließen. Es zeigte sich jedoch schnell, dass sie speziel- le Kundenwünsche wie Musteranfertigungen, Kleinserien, Einzelstücke und die Baugrup- penfertigung gerade in diesen Räumlichkeiten Den Mut, Neues zu wagen, hat Martin Stamm von seinem Vater Heinz geerbt. Das Talent, ausführlich zu planen, ebenfalls. SERIE STRATEGIE AUTOMATISIERUNG 12 Express 1/12 Detlef Göckeritz

Mit Weitsicht erfolgreich - stamm-blechtechnik.de · optimal bearbeiten konnten. Auf Flexibilität, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Vielseitig-keit, die Markenzeichen von LTS,

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Mit Weitsicht erfolgreich - stamm-blechtechnik.de · optimal bearbeiten konnten. Auf Flexibilität, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Vielseitig-keit, die Markenzeichen von LTS,

01

Ist die Zukunft planbar? „auf jeden Fall“, sagen Heinz und Martin Stamm.

„Mit der richtigen automatisierung und kompetenten Partnern.“

Mit Weitsicht erfolgreich

Angst vor großen Entscheidungen ? Die haben Heinz und Martin Stamm nicht. Schließlich sind sie Vollblutunternehmer. Heinz Stamm hatte die LTS Laser Technik Stamm 2004 ge-gründet. Ein paar Jahre später waren die Pro-duktionsmöglichkeiten des Unternehmens nach dem Kauf eines Schweißroboters und weiter steigenden Auftragszahlen nahezu aus-gereizt. Eingeschränkte Lager- und Logistik-flächen erschwerten die Annahme und Be arbeitung von Serienaufträgen — trotz zu-sätzlicher Mitarbeiter. Heinz Stamm dachte zwar frühzeitig über die weitere Ausrichtung seines Betriebs nach, doch erst 2007, als sein Sohn Martin ins Unternehmen eintrat, startete

die nächste Entwicklungsphase. „Wir stellten fest, dass bei vielen Aufträgen aufgrund von Ladearbeiten Zeitverluste in der Produkti-on aufliefen“, erläutert Martin Stamm. „Daher reifte nach und nach der Entschluss, unsere Produktion weiter zu automatisieren.“

Informationen zum Thema holten sich die Blechspezialisten bei zahlreichen Messebesu-chen, bei Fachgesprächen und aus verschie-denen TRUMPF Publikationen. Der ent-scheidende Impuls kam allerdings aus Japan. Auf einer Studienreise des Verbandes deutscher Laseranwender —Blechbearbeitung— e.V. de-monstrierte ein japanisches Unternehmen eindrucksvoll seine automatisierte Produktion.

Auf Heinz Stamm hatte dies eine nachhalti-ge Wirkung und es war für ihn ein Wink des Schicksals, dass TRUMPF die Automatisierung wenig später zum Hauptthema seiner Haus-messe machte.

Doppelt flexiblerDas technische Konzept überzeugte, nun stand die Frage im Raum, was aus LTS werden sollte. Zunächst dachten Heinz und Martin Stamm daran, die alte Produktionsstätte zu schließen. Es zeigte sich jedoch schnell, dass sie speziel-le Kundenwünsche wie Musteranfertigungen, Kleinserien, Einzelstücke und die Baugrup-penfertigung gerade in diesen Räumlichkeiten

Den Mut, Neues zu wagen, hat

Martin Stamm von seinem Vater Heinz geerbt. Das Talent,

ausführlich zu planen, ebenfalls.

SERiEStRatEgiE

autoMatISIErunG

12 Express 1/12

Det

lef G

öcke

ritz

Page 2: Mit Weitsicht erfolgreich - stamm-blechtechnik.de · optimal bearbeiten konnten. Auf Flexibilität, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Vielseitig-keit, die Markenzeichen von LTS,

optimal bearbeiten konnten. Auf Flexibilität, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Vielseitig-keit, die Markenzeichen von LTS, wollte Heinz Stamm weiterhin bauen. Die Lösung: ein zwei-tes Unternehmen, die Stamm Blechtechnik, geleitet von seinem Sohn. Der Start fiel zwar ausgerechnet in die Wirtschaftskrise 2009, doch dank breiter Aufstellung überstand LTS diese verhältnismäßig gut. Vater und Sohn sicherten sich mitten in der Rezession ein Grundstück für ihre geplante Expansion, nur wenige Kilometer vom Heimatstandort, in Sonneberg.

Die Zukunft beginnt„Wir wollten ein Konzept aus einer Hand, da-her war es uns besonders wichtig, dass uns TRUMPF auch hier von Anfang an unter-stützt“, so Heinz Stamm. „Um Produktions-anlagen und Architektur optimal aufeinander abzustimmen, planten wir mit den TRUMPF Experten und dem Architekten gemeinsam die neue Fertigung. Schließlich haben wir schon heute die weitere Entwicklung von Stamm Blechtechnik im Blick“, ergänzt Martin Stamm.

Automatisierte Maschinen, angebunden an ein Stopa-Hochregallager und moderne Lo-gistiksysteme sorgen künftig für optimierte Produktionsabläufe. Deutlich verkürzte Lie-ferzeiten und Kapazitäten für sechsstellige Stückzahlen sollen zunächst die Kosten sen-ken und größere Serienaufträge ermöglichen, beispielsweise aus der Automobilindustrie. Im nächsten Schritt möchten beide Unternehmer die Fertigungstiefe steigern und so die Ab-hängigkeit von Zulieferern verringern. Das große Ziel ? Die Entwicklung eigener Produk-te, eine voll automatisierte Produktion durch den Einsatz von Robotern und der Ausbau der Laserschweißtechnik.

Besonders hilfreich war für Heinz und Martin Stamm die Möglichkeit, das Zusam-menspiel des geplanten Stopa-Lagers mit den Produktionsanlagen vorab zu simulieren. TRUMPF ermöglichte dies mittels dreidimen-sionaler Animationen. „Dabei entschieden wir uns, ‚saubere‘ Produktionsschritte wie Lasern, Stanzen und Biegen von ‚schmutzigen‘ Arbei-ten wie Schweißen und Schleifen räumlich zu trennen“, so Martin Stamm.

Nach einer zwölfmonatigen Vorbereitungs-phase rollten im Frühjahr 2011 schließlich die Bagger an. Mittlerweile steht in Sonneberg eine bis ins Detail durchdachte Produktions-halle, inklusive Büro- und Schulungstrakt — ausgestattet mit modernster Energie- und Kli-matechnik. Selbst die geplanten Erweiterun-gen von Gebäude und Anlagen sind durch entsprechende Platzierung der Maschinen im Gesamtkonzept berücksichtigt. In den letzten Wochen des Jahres 2011 kam endlich Leben in die Halle, denn nach dem Einbau des Hochre-gallagers zog die erste TruLaser 3030 mit Lift-Master ein. Auf diesen Tag hatten Heinz und Martin Stamm schon lange gewartet: Damit begann die Zukunft.

Wie es für Heinz und Martin Stamm weitergeht, lesen Sie im zweiten Teil unserer Serie im TRUMPF Express 2/2012.

Familienunternehmen mit Weitblick

Wer: LTS Laser Technik Stamm, Neuhaus-Schierschnitz.Gegründet 2004, 15 Mitarbeiter. www.lts-stamm.de

STAMM Blechtechnik, Sonneberg. Gegründet 2010. www.stamm-blechtechnik.de

Was: Für die Medizintechnik, die Büromöbel industrie, den Kompressoren- und Sondermaschinenbau sowie die Auto mobilindustrie fertigt LTS alles, von Einzelteilen bis zu Baugruppen, Schweißkonstruktionen und Schränken. Die STAMM Blechtechnik soll künftig große Aufträge mit sechsststelligen Stückzahlen unter anderem für die Automobilindustrie übernehmen

Womit: TruLaser 3030, TruMatic 6000, TruBend 5130

Heinz Stamm weiß, wie sich aus einer aussichtslosen Situation eine Vision mit Zukunft gestalten lässt. Als sein Arbeitgeber 2003 Insolvenz anmeldete, traf der gelernte Maschinen- und Anlagentechniker eine mutige Entscheidung. „Ich stand vor dem Nichts und sagte mir, dies sei der richtige Zeitpunkt, mein Unternehmen zu gründen“, erklärt Heinz Stamm.

Er hatte konkrete Vorstellungen, nahm sich aber ein Jahr Zeit, um die Gründung vorzubereiten. Finanzfachleute, Banken, die IHK, die thüringische Wirtschaftsförderung, die andesentwicklungsgesellschaft und TRUMPF – Heinz Stamm ließ sich ausführlich beraten, bevor er 2004 LTS Laser Technik Stamm gründete. Bereits nach wenigen Monaten erweiterte das junge Unternehmen sein Angebot, orderte eine TruBend 5130 und Heinz Stamm wurde mit dem Südthüringer Unternehmerpreis „MuT 2004 – Mittelstand und Thüringen“ ausgezeichnet und zum Gründer des Jahres gekürt.

Rund zwei Jahre später hatte LTS seine Produktionsfläche mehr als verdoppelt, die Maschine mit der Zusatzeinrichtung RotoLas zum Rohreschneiden ausgestattet und eine Kombimaschine TruMatic 6000 gekauft. „Bei all meinen Planungen ließ ich mich von TRUMPF beraten,“ erklärt LTS-Gründer Stamm. „Wegen der guten Erfahrungen blieb ich der Farbe Blau immer treu.“

Erfolg mit Plan

> Ihre Fragen beantwortet: Michael Sellner, Telefon: +49 (0) 7156 303 35372, E-Mail: [email protected]

13Express 1/12

Det

lef G

öcke

ritz