14
MITTEILUNGSBLATT Nr. 05 | Juni 2018 28. Jahrgang | erscheint 10x pro Jahr Erster Gewerbeapéro in Leibstadt Seite 4 Bauamt Leibstadt Verabschiedung Heinrich Hauenstein Leibstadt entdecken ... Letzte Seite ... Verwaltung Öffnungszeiten während Sommerferien Ratsstuben Budgeteingaben nicht vergessen! «Folge den Spuren der Nachtigall»

MITTEILUNGSBLATT - Leibstadt · › Blum Roland, Einbau Zusatztüre in bestehenden Garagenan- bau, Panoramaweg, Parz. Nr. 2088, Reuenthal › Hügli Gilbert und Reimer Christhild,

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: MITTEILUNGSBLATT - Leibstadt · › Blum Roland, Einbau Zusatztüre in bestehenden Garagenan- bau, Panoramaweg, Parz. Nr. 2088, Reuenthal › Hügli Gilbert und Reimer Christhild,

MITTEILUNGSBLATTNr. 05 | Juni 2018 28. Jahrgang | erscheint 10x pro Jahr

Erster Gewerbeapéroin Leibstadt Seite 4

Bauamt LeibstadtVerabschiedung Heinrich Hauenstein

Leibstadt entdecken ... Letzte Seite ...

VerwaltungÖffnungszeiten während Sommerferien

RatsstubenBudgeteingaben nicht vergessen!

«Folge den Spuren der Nachtigall»

Page 2: MITTEILUNGSBLATT - Leibstadt · › Blum Roland, Einbau Zusatztüre in bestehenden Garagenan- bau, Panoramaweg, Parz. Nr. 2088, Reuenthal › Hügli Gilbert und Reimer Christhild,

«Mami, dörf ich jetz de IPAD?» Diesen Satz habe ich letzte Woche nach dem Mittagessen von meinen Nichten gehört.

Kurz darauf bin ich über eine Studie gestolpert, wonach die über-mässige Nutzung von Smartphones und Tablets Aufmerksamkeits-defizite und Empathie-Einschränkungen nach sich ziehen. Bereits 2-jährige Kinder nutzen oft mehr als 30 Minuten am Tag das Han-dy oder das Tablet der Eltern. Die damit zusammenhängende, mangelnde Bewegung kann zu defizitärer Entwicklung der Grob-motorik führen, mit negativem Einfluss auf die Entwicklung des Gehirns. Bezüglich Grobmotorik habe ich am letzten Besuchstag in der Schule von einer Lehrerin gehört, dass einzelne Kinder in der Unterstufe immer noch Mühe hätten, über einen Balken oder einen Strich am Boden zu balancieren. Eine alarmierende Entwicklung, wie ich finde, denn nicht die Kinder sind das Problem, sondern wir Erwachsene. Die Unsitte, in jeder noch so kleinen Pause auf das Handy zu schauen und uns ablenken zu lassen, ahmen Kinder einfach nach und treiben sie in eine Art Sucht. Wir Erwachsene tragen somit die Verantwortung zur Lösung dieses Problems. Indem wir selbst die Fähigkeit zur Selbstregulierung trainieren, unterstützen wir aktiv die Entwicklung unserer Kinder. Beginnen wir mit der Achtsamkeit bei uns selbst. Nach den Schulferien am 15. August öffnen übrigens wieder die Türen unseres Jugendtreffs. Jungen und Mädchen ab der 4. Klasse können sich immer am Mittwochnachmittag treffen, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Doris Anderhub und Rita Schwarz haben sich freundlicherweise zur Verfügung gestellt, die Organi-sation zu übernehmen. Sie benötigen jedoch weitere Helferinnen oder Helfer. Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und unsere Kinder ins-pirieren, in der realen Welt die Gemeinschaft zu erleben. - Wer hat Lust mitzumachen? Auch wenn es nur einmal ein einzelner Mitt-wochnachmittag ist. Einfach mal am Puls der Jugend sein. Zuhö-ren, diskutieren, mitmachen, motivieren. Melden Sie sich bitte bei Doris Anderhub, 078 716 34 97 oder Rita Schwarz, 079 363 37 72. In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Sommerzeit.

Sandra FischerGemeinderätin

Herzlichen Glückwunsch Der Gemeinderat gratuliert den folgenden Mitbürgern von Herzen zu ihren Geburtstagsjubiläen und wünscht ihnen weiterhin frohe, sorglose und gemütliche Stunden sowie Gesundheit.

75 Jahre24. Mai, Hans Stöckli 27. Mai, Hanspeter Schneider

92 Jahre28. Juni, Paul Rhinisperger, Hauptstrasse 246, Full

2 Mitteilungsblatt Juni 2018

Page 3: MITTEILUNGSBLATT - Leibstadt · › Blum Roland, Einbau Zusatztüre in bestehenden Garagenan- bau, Panoramaweg, Parz. Nr. 2088, Reuenthal › Hügli Gilbert und Reimer Christhild,

Genehmigung Budgets 2018Die Gemeindeabteilung hat mit Datum vom 8. Mai 2018 das Bud-get 2018 der Einwohnergemeinde Full-Reuenthal und dasjenige der Einwohner- und Ortsbürgergemeinde Leibstadt genehmigt.

Budget 2019 - EingabenDie Vorbereitungsarbeiten für die Budgetierung 2019 wurden be-reits wieder in Angriff genommen. Eingaben zum Budget 2019 sind bis spätestens 31. Juli dem Gemeinderat schriftlich begründet einzureichen. Wir bitten die Kommissionen, Vereine und Privat-personen diesen Termin einzuhalten.

Bossenhausstrasse - Vollsperrung für Einbau DeckbelagBei der Bossenhausstrasse muss noch der Deckbelag eingebaut werden. Während der Zeit vom Dienstag, 12. Juni bis Mon-tag, 18. Juni 2018 findet daher auf dieser Strasse für jeglichen Verkehr eine Vollsperrung statt. Bei Schlechtwetter verschiebt sich der Belagseinbau um eine Woche. Die Bevölkerung wird um Verständnis gebeten für diese leider un-umgängliche Massnahme.

Feuerbrand und Ambrosia - Kontrolleure sind unterwegsAb Mitte Juni sind die Feuerbrandverantwortlichen Per-sonen, Hanspeter Erne in Leibstadt und Pius Oberle in Full-Reuenthal, wieder unterwegs. Sie kontrollieren die Hausgärten auf allenfalls vorhandenen Feuerbrandbefall.

Der Feuerbrand ist eine hoch ansteckende, meldepflichtige Bak-terienkrankheit. Hauptsächlich während der Blütezeit im Frühjahr erfolgt die Übertragung sowohl durch Insekten, Vögel sowie den Menschen und zwar sehr schnell und mit grossräumiger Verbreitung. Befallen werden ausser den Kernobstbäumen auch einige Büsche und Bodendecker: Alle Cotoneasterarten, Weissdorn, Feuerdorn, Scheinquitte, Vogelbeere, Mehlbeere und Stranvaesia.

Nicht berühren!Bitte absterbende Zweige und Pflanzenteile an oben aufgeführten Pflanzen nicht berühren (grosse Verschleppungsgefahr), sondern unverzüglich direkt der Feuerbrandverantwortlichen Person der Gemeinde melden. Er wird vorbeikommen und die nötigen Mass-nahmen ergreifen.

Gleichzeitig werden durch die gleiche Person die Liegenschaften, Hausgärten, öffentliche Gartenanlagen, Gruben usw. auf allenfalls vorhandene Ambrosiapflanzen kontrolliert. Ambrosia ist eine ein-geschleppte, bekämpfungspflichtige Pflanze, die durch ihre Pollen bei vielen Menschen Allergien auslösen kann.

Um eine weitere Ausbreitung der Ambrosia zu verhindern, müssen Befallsherde möglichst schnell entdeckt und vernichtet werden. Dies geschieht durch Ausreissen der Ambrosiapflanzen und Ent-sorgung mit dem Hauskehricht.

Für Fragen zu Ambrosia steht Ihnen der Verantwortliche Ihrer Ge-meinde ebenfalls gerne zur Verfügung:

› Ansprechpartner für Leibstadt Hanspeter Erne, 079 357 32 92

› Ansprechpartner für Full-Reuenthal Pius Oberle, 079 514 46 36

Neues KommunalfahrzeugAm 24. Mai wurde dem Bauamt der neue multifunktionale Kommu-nalgeräteträger Nilfisk City Ranger übergeben. Das neue Fahrzeug ist mit einem Kehr-/Sauggerät mit zwei Front- und zwei Seiten-besen, einem Frontmähwerk mit Grasabsaugung, einer Handab-saugung sowie einem Wasser-Hochdruckreiniger ausgerüstet. Die Neuanschaffung wurde über Heinz Kämpf, Landmaschinen, Full-Reuenthal ausgeliefert.

Mitteilungsblatt Juni 2018 3

Page 4: MITTEILUNGSBLATT - Leibstadt · › Blum Roland, Einbau Zusatztüre in bestehenden Garagenan- bau, Panoramaweg, Parz. Nr. 2088, Reuenthal › Hügli Gilbert und Reimer Christhild,

Öffentliche Auflage Teiländerung Bauzonenplan, Spezialzone Bossenhaus / Bau- und NutzungsordnungNach Abschluss der kantonalen Vorprüfung werden die Entwürfe öffentlich aufgelegt (§ 24 Abs. 1 BauG) und gleichzeitig das Mit-wirkungsverfahren durchgeführt.

Die Entwürfe mit Erläuterungen und der Vorprüfungsbericht liegen noch bis am 20. Juni auf der Gemeindekanzlei auf und können während der Bürozeit eingesehen werden.

Hinweise und Vorschläge zu den Entwürfen können im Mitwir-kungsverfahren von jeder interessierten Person innert der Aufla-gefrist schriftlich beim Gemeinderat eingereicht werden und sind ausdrücklich als solche zu bezeichnen (§ 3 BauG).

Wer ein schutzwürdiges eigenes Interesse hat, kann innerhalb der Auflagefrist Einwendungen erheben. Organisationen gemäss § 4 Abs. 3 BauG sind ebenfalls berechtigt, Einwendungen zu erheben. Einwendungen sind schriftlich beim Gemeinderat einzureichen und haben einen Antrag und eine Begründung zu enthalten.

Arbeitsgruppe Jugendarbeit Leibstadt

Jugendtreff Virus öffnet wieder seine TürenDer Jugendtreff steht den Schülern ab der 4. Klasse ab 15. August, jeweils am Mittwochnachmittag von 14 – 16 Uhr, wöchentlich wieder zur Verfügung. In den Schulferien bleibt der Treff geschlossen.

Wir suchen noch freiwillige Betreuer/innen, die bereit sind, an einem Mittwochnachmittag, die Jugendlichen zu betreuen.

Haben Sie noch irgendwo eine Playstation inkl. TV Bildschirm und/oder einen Bluetooth-Lautsprecher liegen, die nicht mehr gebraucht werden? Wir nehmen Ihnen diese gerne ab.

Melden Sie sich bei Doris Anderhub, 078 716 34 97, oder Rita Schwarz 079 363 37 72.

Night SportsNight Sports ist wieder gut gestartet. Vom Januar bis März fanden drei Anlässe statt. An den ersten beiden Terminen nahmen je 19 Jugendliche teil, am dritten Anlass im März waren es bereits 39 Jugendliche.

Die Hauptfavoriten sind Fussball, Volleyball und Trampolin-springen. Vom Organisator, dem Turnverein, waren immer 3 – 4 Personen anwesend. Im Oktober und November sind zwei weitere Night Sports Anlässe geplant. Weiter geht es dann Anfang 2019 wieder mit zwei Anlässen im Zeitraum Januar – März.

Abwart Schützenstube Das Ehepaar Hildegard und Robert Eckert-Suter, Leibstadt hat das Amt des Abwarts der Schützenstube auf Ende Oktober gekündigt. Für ihre Tätigkeit wird den beiden bereits heute der beste Dank ausgesprochen.

Als neues Abwart-Ehepaar hat der Gemeinderat Margrit und Hansjörg Rieben, Mönthal gewählt. Ebenfalls neu ist Gaby Essig, Leibstadt zuständig für die Übergabe und Abnahme der Schützenstube. Die Gewählten treten ihr Amt per 1. November an.

Gewerbeapéro Der Gemeinderat lud am 30. Mai die Gewerbebetriebe zum ers-ten Gewerbeapéro ein. In lockerer Atmosphäre erfuhren die An-wesenden relevante Hintergrundinfos und Wissenswertes aus der Gemeindepolitik.

Peter Frei, ehem. CEO der Erne AG stellte seine Sicht und Wahr-nehmung der Gemeinde Leibstadt dar. Im Anschluss zum offiziellen Teil bestand die Möglichkeit, sich bei einem Apéro auszutauschen sowie Wünsche und Bedürfnisse zu diskutieren.

Littering bei der Loretokapelle In letzter Zeit wurde bei der Loretokapelle vermehrt festgestellt, dass Abfall einfach liegen gelassen wird ohne sich darum zu küm-mern. Dieser muss dann wieder durch gemeindeeigene Personen beseitigt werden.

Wir bitten Sie, die Augen offen zu halten und verdächtiges Ver-halten umgehend der Polizei (Tel. 117) mitzuteilen.

4 Mitteilungsblatt Juni 2018

Page 5: MITTEILUNGSBLATT - Leibstadt · › Blum Roland, Einbau Zusatztüre in bestehenden Garagenan- bau, Panoramaweg, Parz. Nr. 2088, Reuenthal › Hügli Gilbert und Reimer Christhild,

Kontrolle Steuerbezug Das Kant. Steueramt, Fachstelle Bezug Kantonssteuer, hat am 25. April den Bezug sämtlicher Steuern natürlicher Personen, bei de-nen der Gemeinderat verantwortlich ist, geprüft. Dem Bericht ist zu entnehmen, dass der definitiv einforderbare Steuerausstand bezogen auf den bereinigten Sollbetrag 2,46 % beträgt und so-mit als sehr gut taxiert wird (Kantonsmittel 2017 2,97 %). Geprüft wurden die Debitorenbewirtschaftung und die Übereinstimmung von Finanzbuchhaltung, Steuerbuchhaltung und Steuerabrechnun-gen der Rechnungsjahre 2016 und 2017. Es wird festgestellt, dass der Steuerbezug den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Die Finanz- und Steuerbuchhaltungen sind ordnungsgemäss geführt. Der Gemeinderat dankt dem Leiter Finanzen, Keller Robert, und seinem Team für die geleistete vorbildliche Arbeit.

BaubewilligungenDer Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt:

› Meinhold Jürg und Lorenz Tanja, Horgen, Projektänderung Neubau Einfamilienhaus mit Garage und Werkstatt, Parz. Nr. 1849, Unterbernaustrasse

› Erne Daniel, Verglasung Sitzplatz und Sichtschutzwand, Parz. Nr. 2477, Neumattring

› Wächter Heinz, Sichtschutzwand, Parz. Nr. 2383, Mattenweg

Kontrolle Steuerbezug Das Kant. Steueramt, Fachstelle Bezug Kantonssteuer, hat am 25. April den Bezug sämtlicher Steuern natürlicher Personen, bei de-nen der Gemeinderat verantwortlich ist, geprüft. Dem Bericht ist zu entnehmen, dass der definitiv einforderbare Steuerausstand bezogen auf den bereinigten Sollbetrag 1,21 % beträgt und somit als sehr gut taxiert wird (Kantonsmittel 2017 2,97 %). Geprüft wur-den die Debitorenbewirtschaftung und die Übereinstimmung von Finanzbuchhaltung, Steuerbuchhaltung und Steuerabrechnungen des Rechnungsjahres 2017. Es wird festgestellt, dass der Steuerbe-zug den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Die Finanz- und Steuerbuchhaltungen sind ordnungsgemäss geführt.

Der Gemeinderat dankt dem Leiter Finanzen, Keller Robert, und seinem Team für die geleistete vorbildliche Arbeit.

BaubewilligungenDer Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt:

› Blum Roland, Einbau Zusatztüre in bestehenden Garagenan-bau, Panoramaweg, Parz. Nr. 2088, Reuenthal

› Hügli Gilbert und Reimer Christhild, Erweiterung Stellplatz, Langacker, Parz. Nr. 1866, Full

› Provenzano Biagio und Nadia, Neubau Lukarne, Dachfens-ter, Carport und Rampe, Ersatz Böschungssicherung, Aeuli-weg, Parz. Nr. 634, Full

› Sibold Theo und Karin, Anbau Balkonverglasung, Talgass, Parz. Nr. 2019, Reuenthal

Folgendes Baugesuch wurde abgewiesen:

› Brandt Michael und Nancy, Abstellplätze, Sandackerstrasse, Parz. Nr. 1911, Full

Sprechstunde GemeindeammannMittwoch, 13. Juni, 17 – 18 Uhr, Gemeindehaus Leibstadt. Mög-lich ist auch ein Gespräch mit einem/r Ressortleiter/in. Es wird um Voranmeldung (spätestens am Vortag) bei der Gemeindekanzlei, 056 267 63 40 oder an [email protected] gebeten.

Badi Full - Neue Telefonnummer Die Badi Full hat eine neue Telefonnummer: 079 849 32 39. Der bestehende Festnetzanschluss wurde gekündigt.

Geert Veerbeek - neuer Bademeister auf Abruf Als Springer resp. auf Abruf wird neu Geert Veerbeek, Full-Reu-enthal das Bademeisterteam unterstützen. Geert Veerbeek hat alle nötigen Brevets der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft erfolgreich abgeschlossen.

Mitteilungsblatt Juni 2018 5

Page 6: MITTEILUNGSBLATT - Leibstadt · › Blum Roland, Einbau Zusatztüre in bestehenden Garagenan- bau, Panoramaweg, Parz. Nr. 2088, Reuenthal › Hügli Gilbert und Reimer Christhild,

Mach’s gut, HeiriAm 30. April ging unser langjähriger Leiter Bauamt, Brunnenmeister und Klärwärter, Heinrich Hauenstein, in Pension.

Sein letzter Arbeitstag war ein besonderer. Am Morgen wurde er mit einem fahnen-geschmückten Gemeindefahrzeug abge- holt. Danach durfte er auf der vorbereite-ten Polstergruppe Platz nehmen und wurde durch das Dorf chauffiert.

Am Abend fand im Beisein seiner Arbeitskol-legen, der Verwaltungsangestellten und des Gemeinderats ein Abschiedsfest bei der Grillstelle «Hundsbel» statt, wo seine Verdienste durch Gemeindeammann Hanspeter Erne noch- mals ausführlich ge- würdigt wurden.

Während den Sommerferien vom 9. Juli bis 10. August sind die Schalter der Gemeindeverwaltung wie folgt geöffnet:

Montag bis Freitag 8 - 13 Uhr durchgehend

Bei Bedarf stehen wir Ihnen selbstverständlich auch gerne ausserhalb dieser Öffnungszeiten zur Verfügung. Wir bitten Sie, vorgängig mit der Verwaltung telefonisch einen Termin zu vereinbaren, 056 267 63 40.

Öffnungszeiten Verwaltung während den Sommerferien

Strassenaufbruchbewilligung

Seelstrasse und Rüttistrasse Für den Bau der Bahnfunk-Antenne GSM-R auf der Strecke Kob-lenz - Etzgen wurde der Lombardi SA die Aufbruchbewilligung im Bereich Seelstrasse sowie im Bereich Rüttistrasse / Bründli erteilt. Der Bau ist in den Monaten September und Oktober geplant. Für die Elektro-Erschliessung sind voraussichtlich zwischen dem 30. August und 19. September im Bereich Rüttistrasse / Bründli bzw. zwischen dem 24. und 26. Oktober im Bereich Seelstrasse Tiefbau-arbeiten, mit temporären Behinderungen der Durchfahrt, nötig.

Strassenaufbruchbewilligung

RheinackerwegFür den Bau der Bahnfunk-Antenne GSM-R auf der Strecke Kob-lenz - Etzgen wurde der Lombardi SA die Aufbruchbewilligung am Rheinackerweg im Bereich des Bahnübergangs erteilt. Die Arbeiten werden voraussichtlich zwischen dem 16. und 22. August ausgeführt und verursachen temporäre Behinderungen der Durchfahrt an ca. zwei Halbtagen. Der Fahrradverkehr für die Schüler ist gewährleistet.

Auftragsvergaben Der Gemeinderat hat folgende Arbeiten für die Sanierung Pump-werk Fahrhäuser, Full, vergeben:

› K. Vögele Hoch + Tiefbau, Leuggern Baumeisterarbeiten

› bgu-Umweltschutzanlagen GmbH, D-Bretzfeld Lieferung und Montage, Kulissentauchwand

› ROMAG aquacare AG, Düdingen Spezial Schachtabdeckungen

› Enemag Netzbau AG, Birmenstorf Lieferung und Kabeleinzug, Lichtwellenreiter

› Häny AG, Jona Lieferung Abwasserpumpen

Desweitern wurde der Firma Geiger Kanaltechnik AG, Frick, die Arbeiten für die Schachtsanierungen Kanalsanierungen Schutzzone Grundwasserpumpwerk Neumatt, Full, erteilt.

AuftragsvergabenDer Gemeinderat hat im Zusammenhang mit der Steuerungsinteg-ration Fangbecken Unterbernau die Arbeiten für die Ausrüstung des bestehenden Handschiebers mit einem Motor an die Firma WILD Regel- und Klärtechnik AG, Jona-Rapperswil vergeben.

6 Mitteilungsblatt Mai 2018

Page 7: MITTEILUNGSBLATT - Leibstadt · › Blum Roland, Einbau Zusatztüre in bestehenden Garagenan- bau, Panoramaweg, Parz. Nr. 2088, Reuenthal › Hügli Gilbert und Reimer Christhild,

Jungbürgerfeier

Am 4. Mai fand die traditionelle Jungbürgerfeier statt. Leider er-schienen nur 6 der 19 eingeladenen Jugendlichen der Jahrgänge 1999 und 2000. Nichtsdestotrotz war der Abend sehr gelungen und wer der Feier fernblieb, verpasste einige tolle Momente und Gespräche. Zuerst wurde das Kernkraftwerk Leibstadt besucht. Mit 3D-Brillen begab man sich auf eine virtuelle Reise ins Tiefenlager der Zukunft. Gemeindeammann Hanspeter Erne erzählte im Anschluss den Jung-bürgern noch wissenswerte Fakten über die Geschichte des KKL.

Zurück in der Realität ging es dann in Richtung Gasthof Schützen. Unterwegs wurde noch ein kleiner Apéro bei der Linde eingenom-men. Im Schützen wurden alle mit einem feinen Menü verwöhnt. Bevor der Abend zu Ende ging, erhielt jeder Jugendliche noch das Buch «Das Kirchspiel Leuggern». Den besonderen Anlass liessen die Teilnehmer bei interessanten und lustigen Gesprächen ausklingen.

Mitteilungsblatt Juni 2018 7

Page 8: MITTEILUNGSBLATT - Leibstadt · › Blum Roland, Einbau Zusatztüre in bestehenden Garagenan- bau, Panoramaweg, Parz. Nr. 2088, Reuenthal › Hügli Gilbert und Reimer Christhild,

Die Jungbürger der Jahrgänge 1999 und 2000 stellen sich vor

Vorname, Name:Elian KramerSchule / Ausbildung:gelernte DetailhandelsfachfrauWunschberuf: DetailhandelsfachfrauHobbies: Chillen mit Freunden

Vorname, Name:Eliane KramerSchule / Ausbildung:Ausbildung als Fachfrau Betreuung/KindWunschberuf: Snowboard-/ Surf Lehrerin oder KindergärtnerinHobbies: Volleyball, Reiten

Vorname, Name:Sara LerfSchule / Ausbildung:Floristin EFZWunschberuf: –Hobbies: Fitness, Familie, Freund

Vorname, Name:Amela OrlicSchule / Ausbildung:Ausbildung zur Kauffrau EFZWunschberuf: —Hobbies: Volleyball spielen, Zeit mit der Familie verbringen, lesen

Vorname, Name:Noelle SchärerSchule / Ausbildung:—Wunschberuf: —Hobbies: —

Vorname, Name:Thomas SchmidSchule / Ausbildung:Ausbildung als Schreiner EFZWunschberuf: SchreinerHobbies: Schlagzeug

Vorname, Name:Céline MartiSchule / Ausbildung:Temporärjob als Detailhandels-fachfrau & DialogerinWunschberuf: PsychologinHobbies: Zeichnen und Musik

Vorname, Name:Fabian MartiSchule / Ausbildung:Ausbildung als Strassen- transportfachmannWunschberuf:Strassentransportfachmann Hobbies: Gamen, Lesen, Lkw

Vorname, Name:Michelle MeierSchule / Ausbildung:Ausbildung als Pharma-Assis-tentinWunschberuf:Pharma-Assistentin Hobbies: Musik hören, lesen, etwas mit Freunden unternehmen

Vorname, Name:Gabriel BetschmannSchule / Ausbildung:—Wunschberuf:—Hobbies:—

Vorname, Name:Ladina BollingerSchule / Ausbildung:—Wunschberuf:—Hobbies:—

Vorname, Name:Celine BucherSchule / Ausbildung:—Wunschberuf:—Hobbies:—

Vorname, Name:Lucca Di MartaSchule / Ausbildung:ApothekenangestellterWunschberuf:LogistikerHobbies:Skaten, Musik machen

Vorname, Name:Ramon ErneSchule / Ausbildung:Ausbildung als KaufmannWunschberuf:—Hobbies:Fussball, mit Freunden etwas unternehmen

Vorname, Name:Severin KaufmannSchule / Ausbildung:Ausbildung als Detailhandels- fachmann EFZWunschberuf:Detailhandelsfachmann (Laden-leiter)Hobbies:Mit Freunden zusammen sein, Autos, Kino

Vorname, Name:Luca ThomaSchule / Ausbildung:ZwischenjahrWunschberuf: PolizistHobbies: Fitness, Freunde treffen

Vorname, Name:Jasmin VögeleSchule / Ausbildung:gelernte medizinische Praxisas-sistentinWunschberuf:— Hobbies: Konzerte, Fitness

Vorname, Name:Kai VögeleSchule / Ausbildung:Ausbildung als ZimmermannWunschberuf:Architekt Architekt: Jogging, Velofahren, Musik in einer Brass-Band

8 Mitteilungsblatt Juni 2018

Page 9: MITTEILUNGSBLATT - Leibstadt · › Blum Roland, Einbau Zusatztüre in bestehenden Garagenan- bau, Panoramaweg, Parz. Nr. 2088, Reuenthal › Hügli Gilbert und Reimer Christhild,

CS-Cupsieg für die 3. Klasse der Sekundarschule Die 3. Klasse der Sekundarschule Leibstadt, punktuell durch Schü-ler der 2. Sek verstärkt, gewann am 25. April in Spreitenbach den CS-Fussball-Cup.

In einer Gruppe mit fünf Mannschaften war das erste Spiel das schwierigste. Es resultierte immerhin ein 2:2 Unentschieden. Nach einer taktischen Neupositionierung durch den Coach, Herrn Scheu-ble, konnte unser Team dann alle weiteren Gruppenspiele gewin-nen. Der erste Gruppenrang und damit die Qualifikation für die K.o.-Phase war geschafft!

Im Viertelfinale gegen Spreitenbach war unsere Gruppe zwar noch etwas angespannt, auch weil die gegnerische Mannschaft zuvor sehr aggressiv gekickt hatte. Leibstadt blieb jedoch cool, zog sein Spiel durch und gewann schliesslich 2:0. Auch im Halbfinale gegen die Klingnauer, die vorher sehr erfolgreich agierten und mit ihrem Spiel den Leibstadtern gehörigen Respekt einflössten, resultierte mit 3:0 letztlich ein unerwartet souveräner Sieg. Der Einzug ins Finale war also Tatsache!

Dort war dann die Spannung sehr hoch. Auch wenn viele gute Tor-chancen ausgelassen wurden, konnte durch einen schönen Treffer selbst dieses alles entscheidende Spiel siegreich gestaltet werden, sodass unser Team mit einem breiten Lächeln die Rückfahrt im MaxiTaxi antreten konnte und sich nun als Aargauer CS-Cupsieger aufs Schweizer Finalturnier am 13. Juni in Basel freuen darf!

Die Jungs danken ihrem Coach, der ihnen eine grosse Hilfe war, sehr für seinen Einsatz! Die Schule wünscht bereits jetzt allen ganz viel Erfolg in Basel!

Personelle Wechsel bei den Lehrerinnen und Lehrern Mit Erich Haller verlässt leider eine tragende Lehrer-persönlichkeit unsere Schule per Ende des Schuljahres. Vor 16 Jahren kam er nach Leib-stadt, nachdem er auf dem zweiten Bildungsweg die Lehrerausbildung absolviert hatte. Zunächst unterrich-tete Erich Haller als Klassen-lehrer auf der Unterstufe. In den letzten Jahren arbeitete er auf allen Stufen als Schu-lischer Heilpädagoge. Jetzt sucht er eine berufliche Ver-änderung und wechselt da-her an eine andere Schule in unserer Region. Schulpflege und Schulleitung können die Gründe für diesen Entscheid sehr gut nachvollziehen, bedauern den Weg-gang aber ausserordentlich. Erich Haller ist nicht nur ein feinsin-niger und kompetenter Pädagoge. Er wird auch im Kollegium hoch geschätzt und ist bei den Kindern beliebt. Die Schule Leibstadt dankt ihm sehr herzlich für seine engagierte Arbeit und wünscht ihm alles Gute. Die Nachfolge von Erich Haller wird Robert Egetö übernehmen, der seit 2 Jahren als Klassenlehrer die Kinder der ersten und zwei-ten Klasse betreut. Er unterrichtet neu als Heilpädagoge. Die Unterstufenabteilung (1./2. Klasse) wird neu von Frau Aline Müller geführt. Unsere neue Lehrerin ist 24 Jahre alt und wohnt in Gan-singen. In wenigen Wochen wird sie ihre Ausbildung an der Pädagogischen Hoch-schule abschliessen. Corina Schmid unterrichte-te dieses Jahr Musik an der Primarschule. Sie verlässt die Schule und wird ersetzt durch Kay Zierold. Auch an Corina Schmid geht ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit. Schulpflege und Schulleitung heissen die neuen Lehrpersonen herz-lich willkommen und wünschen ihnen eine gute Zeit an der Schule Leibstadt.

Erich Haller

Aline Müller

Mitteilungsblatt Juni 2018 9

Page 10: MITTEILUNGSBLATT - Leibstadt · › Blum Roland, Einbau Zusatztüre in bestehenden Garagenan- bau, Panoramaweg, Parz. Nr. 2088, Reuenthal › Hügli Gilbert und Reimer Christhild,

Feierlicher Abschluss des Schuljahres Mit der traditionellen Zensurfeier verabschiedet sich die Schule Leibstadt vom Schuljahr 2017/2018 und von den austretenden Schülerinnen und Schülern. Bei diesem feierlichen Anlass sind wie immer alle Eltern und interessierten Leute herzlich willkommen. Die Zensurfeier findet am Donnerstag, 5. Juli, 14:30 Uhr, in der Bernowa-Halle statt.

Willkommen zur Schulschlussfeier Die diesjährige Schulschlussfeier findet am Dienstag, 26. Juni, 18:15 Uhr, in der Mehrzweckhalle statt. Ab 17:30 Uhr wird ein Apéro serviert. Alle Eltern und interessierten Leute sind herz-lich eingeladen.

Die Spielkiste, die eigentlich ein Schrank ist

Seit die vier schönen alten Linden auf dem Pausenplatz der Schu-le Full-Reuenthal nicht mehr existieren, wirkt der Pausenplatz doch ziemlich öde. Die Neugestaltung des Platzes ist jedoch in Planung und lässt auf eine neue Schulplatzatmosphäre hoffen. Bis dahin wollten die Mitglieder der Elternmitwirkung der Schule Full-Reuenthal den Kindern ein vielfältiges Bewegungsangebot in den Pausen bieten – eine Spielkiste soll her. Die Kiste sollte übersicht-lich und geräumig sewin. Da es so ein Modell aber nicht einfach zu kaufen gab, wurde diese kurzerhand in etlichen Abendstunden selbst erstellt. Entstanden ist ein schöner Holzschrank, in dem alle Spielgeräte übersichtlich ihren Platz haben.

So ein Schrank will auch gebührend eingeweiht werden. Am 5. Mai trafen sich daher Gross und Klein zur Eröffnungsfeier. Die rund 30 Kinder nahmen Springseile, Bälle, Diabolos, Hula-Hopp-Reifen etc. sofort in Beschlag. Mit viel Spass und Neugierde wurde gehüpft, gesprungen und gelacht. Der Anlass bot auch den Eltern neben Kaffee und Kuchen eine Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Anwesenheit des Schulleiters und der Schulpflegemit-glieder wurde zudem sehr geschätzt, da so in einem informellen Rahmen der Kontakt gepflegt werden konnte. Nach einigen Wochen lässt sich sagen: der Inhalt des Spielschrankes wird rege genutzt und die Kinder verbringen die Pause körperlich aktiv, sprich, der Spielschrank ist ein voller Erfolg!

Stiftung Pro Leibstadt

Abbruch Gebäude Oberdorfstrasse 96Das alte Gebäude vor dem Salzwirtli fiel dem Baggerzahn zum Opfer. Die Stiftung Pro Leibstadt errichtet an dieser Stelle ein neues 3-Familienhaus.

10 Mitteilungsblatt Juni 2018

Page 11: MITTEILUNGSBLATT - Leibstadt · › Blum Roland, Einbau Zusatztüre in bestehenden Garagenan- bau, Panoramaweg, Parz. Nr. 2088, Reuenthal › Hügli Gilbert und Reimer Christhild,

VBC Leibstadt

Plausch-Beachvolleyballturnier Bei idealem Wetter durfte der VBC Leibstadt am 27. Mai wiederum ein Beachturnier für die Leibstadter Vereine durchführen. Zehn Mannschaften massen sich in Ballfertigkeit, Ausdauer und Teamfä-higkeit. Die Mannschaft TV «früsch vom Fass» stand am Ende Tages zuoberst auf dem Siegertreppchen und durfte einen der drei gestif-teten Preise von der Stiftung Pro Leibstadt in Empfang nehmen.

Der Spass und die Spielfreude kamen nicht zu kurz und für das leibliche Wohl sorgte eine kleine Festwirtschaft. Der Organisator war sehr gerne Gastgeber dieses Sportanlasses und hofft, dass die Spielerinnen und Spieler den Tag ebenfalls geniessen konnten.

Wir möchten uns auch bei den zahlreichen Besuchern bedanken, welche die Sportler unterstützten und ihr Interesse am Anlass auf diese Weise bekundeten.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen bereits das fünfte Turnier durchführen zu dürfen.

Rangliste:1. TV «früsch vom Fass»2. TV «ab de Stange»3. FCL Senioren 504. Gmeindshushöckler 25. FCL Junioren

Die drei Siegermannschaften

Als Spielgemeinschaft sind wir am Samstag, 23. Juni am Aargauer Musikfest in Laufen-burg anzutreffen.

Wir haben uns für eine Teilnahme in der Kate-gorie «Freie Vorträge» angemeldet und führen unser Konzertprogramm um 10:15 bis 11 Uhr auf der Eventbühne des Festgeländes auf. Der Grund für un-sere Teilnahme sind zwei hohe Ehrungen unserer Aktivmitglieder: Gusti Kalt von der MGL und Werner Meier von der MGD werden für 50 Jahre Musiktreue am Abend zum Kantonalen Ehrenveteranen ernannt. Natürlich würden sich die Geehrten und wir um ein tat-kräftiges Mitfeiern auch seitens nicht Gesellschaftmitglieder freuen! Am Mittwoch, 4. Juli findet ab 19 Uhr schon zum 11. Mal das beliebte Fürobigkonzert auf dem Dorfplatz oder bei schlechter Witterung in der Musigschüür statt. Als Gäste dürfen wir die Jung-bläser aus Döttingen, die Jugendmusik Zurzach sowie die Werkmusik KKL begrüssen. Auch die Spielgemeinschaft Döttingen-Leibstadt wird natürlich ein unterhaltsames Programm zum Besten geben. Geniessen Sie vor den grossen Sommerferien einen gemütlichen Feierabend bei Bratwurst und Bier, bei Musik von Jungen, in der Freizeit musikalisch engagierten Musikanten. Vor allem der moti-vierte Nachwuchs freut sich bestimmt über ein grosses Publikum. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Musikgesellschaft Leibstadt www.mgleibstadt.ch

6. TEAM Kuratle7. MTV 18. Gmeindshushöckler 19. MTV 210. FCL Senioren 30+

Mitteilungsblatt Juni 2018 11

Page 12: MITTEILUNGSBLATT - Leibstadt · › Blum Roland, Einbau Zusatztüre in bestehenden Garagenan- bau, Panoramaweg, Parz. Nr. 2088, Reuenthal › Hügli Gilbert und Reimer Christhild,

MittagstischAb Juni sind wir wieder im Restaurant Schützen zu Gast. Am Don-nerstag, 21. Juni, um 11:30 Uhr treffen sich die Seniorinnen und Senioren zum gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Schüt-zen. Wir freuen uns auf ein feines Mittagessen und gemütliche Stunden. Wenn Sie neu dabei sein möchten oder sich abmelden müssen, nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Lucia Graf, 056 247 18 61 oder Rita Scherer, 056 247 16 22.

MittagstischEinmal im Monat treffen sich Senioren und Seniorinnen zu ein paar gemeinsamen gemütlichen Stunden. Der Mittagstisch findet jeweils am Mittwoch, um 11:30 Uhr, im Restaurant Schützen in Leibstadt statt. Die nächsten Anlässe sind am Mittwoch, 13. Juni und Mittwoch, 11. Juli.

Bei Fragen und Neuanmeldungen kontaktieren Sie bitte:Dorothea Fischer, 056 246 19 58; Erika Oberle, 056 246 15 54; Edith Schmid, 056 246 12 11

Pro Senectute

Dorfladen Genossenschaft Full-ReuenthalDie Volg Konsumgenossenschaft hat am 21. April ihre 102. General-versammlung abgehalten. Es wurde vieles diskutiert und Änderun-gen vorgenommen. Aus diesem Anlass möchten wir Ihnen gerne die neue Verwaltung und Geschäftsführung vorstellen. Zudem bitten wir Sie, den Umfragebogen, welcher diesem Mitteilungsblatt bei-liegt, auszufüllen und uns in die Läden zurück zu bringen.

von links nach rechts: René Bieg, Fabienne Wüst, Daniel Haas, Claudia Erne, Claude Tschanz und Doritta Bruchez (Geschäftsführung)

Am Freitag, 22. Juni, 16 - 19 Uhr, findet im Asana Spital Leug-gern in Zusammenarbeit mit Blutspende SRK Schweiz AG eine Re-gistrierungsveranstaltung für eine Blutstammzellspende statt. Bei dieser Aktion ist keine Blutentnahme notwendig, sondern nur ein Abstrich der Wangenschleimhaut. Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Spitals Leuggern aufgeschaltet.

www.spitalleuggern.ch

Zwei ökumenische SommerabendeDie Kirchenpflegen der beiden Koblenzer Kirchgemeinden laden alle Daheimgebliebenen zu zwei gemütlichen Sommerabenden ein.

› Donnerstag 12. Juli, ab 18 Uhr beim refTreffPunkt der ref. Kirche Koblenz

› Donnerstag, 9. August, ab 18 Uhr vor der kath. Kirche am Brunnen

Grilladen bitte selbst mitbringen. Bier, Wein und Mineralwasser stehen zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. Wir freuen uns auf viele fröhliche Gäste und auf zwei tolle Abende.

Pfarreifest LeuggernAm Sonntag, 1. Juli, feiern wir den 165. Geburtstag unserer Kirche St. Peter und Paul. 10:30 Uhr Festgottesdienst zum Patrozinium (Pfarrkirche mit dem Kirchenchor) Kindergottesdienst in der Lupe anschliessend Apéro

Gerne verwöhnen wir Sie danach mit einem indischen Mittages-sen oder mit einer CH-Wurst vom Grill. Die Weltgruppe freut sich auf Ihren Besuch!

Generalversammlung der Elektra Mettauertal und UmgebungDie Generalversammlung der Elektra Mettauertal und Umgebung findet am Mittwoch, 27. Juni, 20 Uhr im Gemeindesaal, Büntenstrasse 209, Etzgen statt. Die Verwaltung lädt alle Genossenschafterinnen und Genossenschafter zur Teilnahme ein.

Verwaltung der EMU

Gemeinsam gegen

Leukämie

12 Mitteilungsblatt Juni 2018

Page 13: MITTEILUNGSBLATT - Leibstadt · › Blum Roland, Einbau Zusatztüre in bestehenden Garagenan- bau, Panoramaweg, Parz. Nr. 2088, Reuenthal › Hügli Gilbert und Reimer Christhild,

Gratis Mütter- und Väterberatung

LeibstadtDie Mütter- und Väterberatung in Leibstadt findet im Alterswohnheim zum Salz-wirtli, Parterre, statt und zwar jeden 2. Freitag im Monat von 14 – 15:30 Uhr. Die nächsten Daten sind:

› 13. Juli, jeweils mit Voranmeldung ab 16 Uhr

Full-ReuenthalDie Mütter- und Väterberatung in Full-Reuenthal findet jeweils jeden 1. Mittwoch im Monat im Mehrzweckgebäude Bühl (alter Kindergarten) statt. Die nächsten Daten sind:

› 4. Juli, am Nachmittag mit Voranmeldung

Beratung per TelefonTelefonisch ist die Mütter- und Väterberatungsstelle des Zurzibiets am Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 8:15 Uhr bis 9:15 Uhr sowie am Dienstag von 13:30 Uhr bis 15 Uhr erreichbar, 056 245 42 40

Gratis RechtsauskunftDer Aargauische Anwaltsverband erteilt in den Gemeinden Böttstein, Leuggern, Klingnau, Döttingen und Bad Zurzach unentgeltliche Rechtsauskünfte. Für die einzelnen Daten und Termine wird auf die Publikation auf der Website der Gemein-de sowie im Anschlagkasten beim Gemeindehaus verwiesen. Es werden kurze und kostenlose Auskünfte über rechtliche Fragen in allen Bereichen über eine Zeitdauer von max. 15 Minuten erteilt. Eingehendere juristische Beratungen sind im Rahmen dieser Rechtsauskunft nicht möglich. Die nächsten Termine sind:

Donnerstag, 14. Juni, von 18 - 19 UhrDöttingen, Gemeindehaus, Sitzungszimmer

Montag, 25. Juni, von 18 - 19 UhrKleindöttingen, Gemeindehaus, Sitzungszimmer Erdgeschoss

Alle Ratsuchenden werden gebeten, um 18 Uhr an den Auskunftsstellen zu sein. Wartet bis 18:30 Uhr niemand mehr, wird die Stelle geschlossen.

BlutdruckmessenNutzen Sie die Gelegen-heit zum kostenlosen Blutdruckmessen bei uns im Alterswohnheim zum Salzwirtli.

Nächster Termin:Dienstag, 26. Juni 9:30 – 10:30 Uhr

LeibstadtMittwoch, 4. Juli, 19 UhrFürobigkonzert MusikgesellschaftDorfplatz

Donnerstag, 5. Juli, 14:30 UhrZensurfeierBernowa-Halle

Weitere Termine und Anlässe:www.leibstadt.ch

Full-Reuenthal Samstag, 16. Juni, 17 UhrBrass Band in der BadiBadi Full

Sonntag, 17. Juni, 19 UhrFreitag, 22. Juni, 19 UhrMittwoch, 27. Juni, 19 UhrPublic ViewingBadi Full

Dienstag, 26. Juni, 18:15 UhrSchulschlussfeierMehrzweckhalle

Donnerstag, 28. Juni, 17 UhrVollmondschwimmenBadi Full

Samstag/Sonntag, 7./8. Juli, 16 UhrZelten in der BadiBadi Full

Weitere Termine und Anlässe:www.full-reuenthal.ch

Mitteilungsblatt Juni 2018 13

Page 14: MITTEILUNGSBLATT - Leibstadt · › Blum Roland, Einbau Zusatztüre in bestehenden Garagenan- bau, Panoramaweg, Parz. Nr. 2088, Reuenthal › Hügli Gilbert und Reimer Christhild,

So erreichen Sie die GemeindeverwaltungGemeindeverwaltung Leibstadt und Full-ReuenthalOberdorfstrasse 222, 5325 Leibstadt

Telefon 056 267 63 40Telefax 056 267 63 49 [email protected] [email protected]

ÖffnungszeitenMo, Di & Do 9 – 11:30 und 14 – 16:30 UhrMittwoch 9 – 11:30 und 14 – 18 UhrFreitag 9 – 11:30 Uhr (Nachmittag geschlossen)

Nächstes Mitteilungsblatt: Anfang Juli 2018Redaktionsschluss: Mittwoch, 4. Juli 2018Sie möchten Beiträge im Mitteilungsblatt veröffentlichen?Alle Informationen und Richtlinien finden Sie unter www.leibstadt.ch/go/mbinfos.pdf

Wir drucken bei der Bürli AG Döttingen

www.leibstadt.chwww.facebook.com/gemeinde.leibstadt

www.full-reuenthal.ch

Leibstadt entdecken

«Folge den Spuren der Nachtigall»Wir starten die kleine und grosse Runde jeweils beim Wanderparkplatz nahe dem Umgehungsgewässer: Mit rund 800 Meter Länge und bis 15 Meter Breite ist das Leibstadter Umgehungsgewässer das grösste in Europa. Vorbei geht es am Nachti-gall-Areal mit der kleinen Insel und einem der schönsten Sandstrände der Schweiz. Geniessen Sie das kühle Nass des Rheins und die Kulisse der Nachtigall-Insel vor dem Wasserkraftwerk. Weiter geht es entlang des Waldlehrpfades bis zum Aussichtsplatz «Bunker»: Dieser 2018 neu errichtete Platz bietet eine fantastische Aussicht über den alten Rhein. Die Gemeinde Leibstadt konnte den alten Bunker vom Bund erwerben und damit die Möglichkeit, dieses Objekt für die Bevölkerung zu erhalten.

Falls es nun noch etwas länger sein darf, geht es für Sie einfach weiter auf der grosse Runde bis nach Schwaderloch und idyllisch auf der deutschen Seite zurück bis zum Wasserkraftwerk der RADAG mit Übergang zum Startpunkt.

Für die kleine Runde geht es kurz vor der ARA links über die Bahn und zurück vorbei an den blauen Hallen der Kuratle Group hinauf zur Loreto-Kapelle beim Friedhof: Diese wurde 1672 erbaut. Im Vorderteil platzierte sich die Schlossherrschaft der Herren Von Roll und im Hinterraum durften sich die Dienstangestellten einfinden. Unter dem Chorraum befindet sich die Familiengruft.

Mit Einkehrmöglichkeit im Gasthaus «Schützen» kommen wir zurück zum Startpunkt.

Beide Touren sind wunderschöne und sehr einfach zu bewältigende Rundwege auf den gut ausgebauten Wegen entlang des Rheinufers.

Kleine Runde — Spaziergang— Rundweg, ca. 2,5 km— Auf- und Abstieg ca. 26 m— gemütlich ca. 1 StundeGrosse Karte und mehr Infos:http://out.ac/biGYe

Grosse Runde — Wandern oder mit dem Velo— Rundweg, ca. 7 km— Auf- und Abstieg ca. 13 m— zu Fuss ca. 2 StundenGrosse Karte und mehr Infos: http://out.ac/biEwM

Aussichtsplatz «Bunker»