19
Arbonerstrasse 8 8599 Salmsach Januar 2011 Die nächste Ausgabe erscheint in der Woche 5, Inserateschluss: Freitag, 28. Januar 2011, 12.00 Uhr Mitteilungsblatt

Mitteilungsblatt - Salmsach Online und Durchführung einer Wahl sind spätestens am dritten Tag nach der amt- ... Zellweger Heidi Kehlhofstrasse 24 20.02.1926 85 ... Weishaupt Werner

Embed Size (px)

Citation preview

Arbonerstrasse 8 8599 Salmsach

Januar 2011

Die nächste Ausgabe erscheint in der Woche 5, Inserateschluss: Freitag, 28. Januar 2011, 12.00 Uhr

Mitteilungsblatt

Zum Jahreswechsel

Über die Festtage ist es Zeit, inne zu halten und mit einem Rückblick das zu Ende gehende Jahr Revue passieren zu lassen.

Mit einem umfassenden Projektauftrag erstellten Studentinnen in Begleitung ihres Dozenten den wissenschaftlichen Bericht über die Zukunft von Salmsach. Gemeinde-rat, Verwaltung und Einwohner aus beiden Lagern haben sich eingebracht.

Das Ergebnis wurde in einem 100-seitigen Bericht publiziert, trotzdem ergab die nachfolgende Konsultativ-Abstimmung eher eine Pattsituation. Der Gemeinderat ist nun gefordert, mit den beiden Nachbargemeinden Amriswil und Romanshorn alle Vorbereitungen zu treffen, um in einiger Zeit konkrete Entscheide beschliessen zu können. Es muss nun jeder Bereich, den Grundbesitz, die neuen Grenzen, die Ge-meindeaufgaben und alle Verpflichtungen, Verträge, Abmachungen sowie den rei-bungslosen Übergang zusammengetragen und von allen Gremien genehmigt wer-den. Als prioritäre Aufgabe sollte die Primarschule aus der Politischen Gemeinde ausgelöst und in einen Volksschulverband integriert werden. Die beiden Landeskir-chen sind bereits gebietsmässig gelöst.

Anders sieht es bei den Werken aus. Die Wasserversorgung ist bereits bei den Technischen Betrieben Amriswil und der Genossenschaft EW Romanshorn. Bei der Abwasserentsorgung existiert bereits ein Zweckverband, hingegen wird die Strom-versorgung nicht Bestandteil einer Fusion sein. Wir haben im Gemeindegebiet drei Organisationen für die Versorgung der elektrischen Energie. Der grösste Teil deckt die Genossenschaft Elektra Salmsach ab, die Weiler Hütten und Fehlwies werden durch das EW Romanshorn versorgt. Für den Weiler Unterbuhreute ist die Elektra Egnach verantwortlich. Die Gasversorgung Salmsach kann in die Gasversorgung Romanshorn AG integriert werden, wie dies bereits vor dem finanziellen Fiasko war.

Persönlich vertrete ich die Meinung des FHS-Berichtes. Salmsach hat eine Grösse, die ohne grosse Probleme ein Überleben sicherstellen könnte. Sie hat überblickbare Strukturen, man kennt sich und unterstützt - speziell in den Vereinen - einander. Die finanzielle Situation hatte sich schlagartig verbessert seit das Bilanzdefizit der Schule von der Politischen Gemeinde übernommen und alle, dem Finanzvermögen zugeteil-te Liegenschaften veräussert wurden.

Als Zugezogener, der auf Zeit die Verwaltung in dieser Gemeinde führen darf, werde ich den erteilten Auftrag ausführen und alle Vorkehrungen treffen oder begleiten, damit schlussendlich der Souverän in den drei Ortschaften abstimmen kann.

Ich stelle auch fest: Die Wahrnehmung unserer Gemeinde im gesamten Thurgauer Verbund ist gewachsen. Wir sind sauber aufgestellt, haben die Strukturen konsoli-diert und keinen Nachholbedarf, die Verwaltung arbeitet effizient und kostengünstig, die Finanzen sind im Lot und wir können uns mit zukunftsträchtigen Projekten eine bessere Wohnqualität sichern.

Liebe Salmsacher, liebe Salmsacherinnen, für das kommende Jahr darf ich Ihnen, auch im Namen des Gemeinderates, die besten Wünsche entbieten. Möge das Jahr 2011 uns in der Gemeinschaft ein Stückchen weiter bringen. Gute Kameradschaft, Nächstenliebe und -hilfe und gute Gesundheit begleite Sie jahrein und jahraus.

Der Gemeindeammann Kurt Helg

Aus dem Gemeinderat

Am 14. Dezember 2010 fand die letzte Gemeinderatssitzung im Jahr 2010 statt. Insgesamt wurden 333 Traktanden bearbeitet und auf 274 Seiten protokolliert.

An den letzten beiden Sitzungen des Gemeinderates wurde unter anderem fol-gendes behandelt:

• Das Resultat der Konsultativabstimmung Zukunft Salmsach wurde behandelt sowie das weitere Vorgehen festgelegt.

• Die Informationen der Präsidentenkonferenz wurden zur Kenntnis genommen.

• Ein Erlassgesuch betreffend Fürsorgeunterstützung von Total Fr. 1'493.00 wurde gutgeheissen.

• Der Gemeinderat nahm die vormundschaftlichen Massnahmen zur Kenntnis.

• Gemeinderat Roland Walther tritt per 15. Dezember 2010 als Fürsorgekom-missionspräsident und als Gemeinderat infolge Wegzug zurück. Bis zu den Neuwahlen wird Wilfried Häberlin seinen Bereich übernehmen.

• Die Besoldung 2011 der Gemeindeangestellten wurde besprochen und ge-nehmigt.

• Die Entschädigungen und Sitzungsgelder von Dezember 2009 bis November 2010 wurden zur Auszahlung freigegeben.

• Die Telefonanlage der Gemeindeverwaltung ist derart veraltet, gewisse Funk-tionen und teils ganze Stationen sind defekt. Anstelle einer neuen Telefonan-lage wird die Gemeinde auf die kostengünstige Alternative VoIP (Voice over Internet-Protocol) umstellen. Dies wird einen Rufnummerwechsel zur Folge haben.

• Wie bereits die Kinderkrippenplätze des „Chinderhuus Sunnehof“ in Romans-horn, werden auch andere Krippenplätze, nach Prüfung des Antrags der El-tern, mitfinanziert.

• Pipili’s Circus wurde die Spielbewilligung auf dem Gemeindehausareal für den 11. März 2011 erteilt.

• Zudem behandelte der Gemeinderat weitere Themen, welche zur Wahrung des Datenschutzes nicht publiziert werden.

Bauwesen Bewilligungen im ordentlichen Verfahren

• Einbau neue Palettenfüllstation in bestehende Fabrikhalle, Projektänderung: Vordachverlängerung zwischen bestehender und neuer Halle auf Parz. 333, Seestrasse 26 Neuteerbit AG Salmsach, Seestrasse 26, 8599 Salmsach

Wahlvorschläge Gemeindeammann, Gemeinderat und Schulkommission Innert der angesetzten Frist (bis 20. Dezember 2010) sind beim Gemeindeam-mannamt Salmsach folgende Wahlvorschläge für die Erneuerungswahlen des Gemeindeammanns, der fünf Mitglieder des Gemeinderates, des Schulkommis-sionspräsidenten sowie den drei Schulkommissionsmitgliedern eingegangen:

Gemeindammann • Kurt Helg, Gemeindeammann, parteilos, bisher

Gemeinderat

• Martin Haas, Diakon, parteilos, bisher • Walter Kradolfer, Landschaftsarchitekt, EVP, bisher • Heinrich Schenk, selbständiger Haushaltgeräte-Monteur, parteilos, bisher • Reto Haltmeier, Finanzchef, lic. oec. HSG, parteilos, neu • Mirjam Steigmeier, Wirtschafts-Studentin Uni St. Gallen, parteilos, neu

Schulkommissionspräsident

• Martin Haas, Diakon, parteilos, bisher

Schulkommission

• Roger Martin, Betriebsökonom FH, parteilos, bisher • Stefan Tinz, Schreiner / Hauswart, parteilos, bisher • Irene Grütter-Enz, Kaufmännische Angestellte, parteilos, neu • Diana Niederer-Pala, Eidg. dipl. Immobilientreuhänderin, parteilos, neu

Alle Kandidatinnen und Kandidaten sind in Salmsach wohnhaft. Die vorstehen-den Personen werden auf den offiziellen Namenslisten für die Erneuerungswah-len vom 13. Februar 2011 aufgeführt. Die Stimmberechtigten erhalten das Stimm- und Wahlmaterial Mitte Januar 2011. Am Montag, 24. Januar 2011, 20.45 Uhr, findet im Restaurant Brücke, Romanshorn, eine öffentliche Podiums-veranstaltung mit allen Gemeinderats- und Schulkommissions-Kandidaten/innen statt.

Stille Wahl zustande gekommen Gemäss Gemeindeordnung, Art. 91 kann die Rechnungsprüfungskommission sowie das Wahlbüro in Stiller Wahl bestätigt werden. Da nicht mehr oder weniger Wahlvorschläge eingegangen waren, sind die Rechnungsprüfungskommission und das Wahlbüro bereits für die Legislatur vom 1. Juni 2011 bis 31. Mai 2015 gewählt. Herzliche Gratulation! Folgende Personen konnten in Stiller Wahl gewählt werden: Rechnungsprüfungskommission

• Roger Martin, Betriebsökonom FH, parteilos, bisher • Peter Steigmeier, Buchhalter, parteilos, bisher • Alfred Wüst, Geschäftsführer, parteilos, bisher • Johanna Müller-Zwahlen, Betriebsökonomin FH, neu

Wahlbüro (Urnenoffizianten und Suppleanten)

• Marianne Burri, Kauffrau, parteilos, bisher • Snezana Erdevik-Racic Beric, Pflegerin, parteilos, bisher • Marianne Häberlin-Schaller, Hausfrau / Verkäuferin, bisher • Doris Imhof-Müller, Hausfrau, parteilos, bisher • Irene Schenk-Brüschweiler, Hausfrau, parteilos, bisher • Denise Spindler-Stieger, Hausfrau, parteilos, bisher • Anton Sporrädli, Rentner / Elektromonteur, parteilos, bisher Rechtsmittel: Rekurse wegen Verletzung des Wahlrechts einschliesslich Rechtsverletzungen bei der Vorbereitung und Durchführung einer Wahl sind spätestens am dritten Tag nach der amt-lichen Veröffentlichung der Ergebnisse der Wahl eingeschrieben beim Departement für Inneres und Volkswirtschaft, 8510 Frauenfeld, einzureichen. Unabhängig von dieser Frist sind vermutete Rechtsverletzungen unverzüglich nach deren Kenntnis zu rügen.

Gemeinderatskanzlei Salmsach

Zukunft Salmsach Aufruf zur Mitarbeit in der Spurgruppe

Sie, als Salmsacher Stimmbürger und Stimmbürgerinnen, haben sich an der vergangenen Konsultativabstimmung – mit 56.75 % Ja zu 43.25 % Nein – für die Vorbereitung einer Fusion ausgesprochen. Dieses Ergebnis verlangt vom Salmsacher Gemeinderat, mit den Räten von Romanshorn und Amriswil zwecks einer ersten Vorgehensbesprechung zusammen zu kommen. Gleichzeitig hat der Gemeinderat festgelegt, für diese Vorbereitungsarbeiten ei-ne „Spurgruppe“ ins Leben zu rufen. Diese soll durch einen Projektcoach (Medi-ator) begleitet werden. Auftrag der „Spurgruppe“ ist es, alle Abklärungen zu tref-fen, um zu gegebener Zeit eine definitive Volksabstimmung bezüglich Fusion durchführen zu können. In der „Spurgruppe“ sollten möglichst viele Bevölke-rungsschichten und Interessen vertreten sein. GESUCHT werden interessierte Personen Wir suchen deshalb auf diesem Weg interessierte Personen aus allen Ortsteilen, aus den Vereinen und Körperschaften, den verschiedensten Bevölkerungs-schichten, Befürwortern und Gegnern. Sodass wir eine breit abgestützte Ar-beitsgruppe bilden können.

Wir hoffen auf viele aktive Gemeindeeinwohnerinnen und -einwohner, die willens sind, ein wenig Freizeit zum Wohl der Gemeinde einzusetzen. Wir rechnen mit einer Abklärungs- und Vorbereitungszeit von 2 bis 3, eventuell sogar mehreren Jahren. Solch einschneidende Eingriffe in die Gemeindeautonomie müssen rei-fen und gut vorbereitet werden. Haben Sie Interesse, ein Mitglied dieser „Spurgruppe“ zu werden? Selbstver-ständlich wird Ihre Mitarbeit entschädigt. Bitte melden Sie sich bis Ende Januar 2011 bei der

Gemeindeschreiberin Nicole Haas Arbonerstrasse 8 8599 Salmsach

Tel. 071 466 60 46, [email protected]

Wir danken bereits jetzt all den aktiven „Mit-Denkern“!

Gemeinderat Salmsach

Gratis Christbaum-Entsorgung Leider wird die Christbaum-Entsorgung nicht wie ange-kündigt durch die KVA Thurgau übernommen. Die KVA Thurgau hat aufgrund negativer Rückmeldungen diverser Gemeinden dieses Angebot kurzfristig wieder zurückge-zogen. Die Christbaumentsorgung übernimmt somit auch diesmal unser Werkhof. Bitte entfernen Sie den Christ-baumschmuck und stellen Sie Ihre Tanne bei den Kehrichtsammelstellen bereit. Anschliessend werden die Christbäume, jeweils zusammen mit dem Kehricht, bis Montag, 10. Januar 2011 eingesammelt.

Vergünstigtes Abo für’s Eislaufen im EZO Die Einwohner/innen der Gemeinde Salmsach können ab sofort das 12er-Abo des Eissportzentrums Oberthurgau (EZO) für den öffentlichen Eislauf zum Vorzugspreis von Fr. 20.00 beziehen. Der reguläre Kaufpreis für dieses Abo beläuft sich bei Erwachsenen auf Fr. 50.00, für Jugendliche bis 16 Jahre auf Fr. 40.00 und für Kinder bis 10 Jahren auf Fr. 30.00. Dieses vergünstige Abo erhalten Sie an der Kasse des EZO unter Vorlage eines Ausweises oder direkt bei der Gemeindeverwaltung Salmsach.

Salmsacher – Fahne Die Salmsacher-Fahne 1.5 m x 1.5 m kann zum Spezialpreis von Fr. 340.00 bei der Gemeindeverwaltung bezogen werden.

Informationen des Steueramtes

Die Steuererklärungen 2010 werden im Januar 2011 verschickt. Die Gratis-CD für das Bearbeiten der Steuererklärung am PC können Sie auf der Gemeinde-kanzlei abholen.

Beachten Sie bitte, dass das Original-Formular „Steuererklärung“ weiterhin zwingend eingereicht werden muss. Bitte bewahren Sie die Bank- und Postkon-toauszüge per 31.12.2010 auf – Sie benötigen diese zum Ausfüllen des Rücker-stattungsantrages. Je rascher Sie die ausgefüllten Formulare einreichen, desto früher können die Verrechnungssteuer und die definitive Veranlagung erledigt werden!

Allen Steuerpflichtigen, die ihre offenen Steuern bezahlt haben, danken wir an dieser Stelle herzlich. Auch im neuen Jahr können Sie Ihre Steuern auf Wunsch in monatlichen Raten bezahlen. Kommen Sie gegen Ende Januar bei uns vorbei, damit wir mit Ihnen zusammen die Einzelheiten festlegen können.

Steueramt, Christiane Högger

Hohe Geburtstage im Jahr 2011

Name Rufname Adresse Geburts-datum

Alter

Wohlfender Emma Kehlhofstrasse 17b 03.01.1931 80 Rudolf von Rohr Friedrich Zelgstrasse 2 08.02.1931 80 Zellweger Heidi Kehlhofstrasse 24 20.02.1926 85 Eggmann Anna Kehlhofstrasse 6 20.03.1921 90 Schumacher Margarethe Hungerbühl 42 03.04.1920 91 Spielmann Eduard Waidhofstrasse 3 21.04.1918 93 Weishaupt Werner Krieswinkelstrasse 6 25.05.1931 80 Miserez Katharina Hungerbühl 12 16.06.1931 80 Hasen Martha Krieswinkelstrasse 9 01.07.1920 91 Kaufmann Paula Berglistrasse 10 07.07.1921 90 Aeschlimann Anna Fehlwies 10 02.08.1931 80 Hayoz Fernand Seestrasse 9 08.12.1918 93

Sirenentest Am Mittwochnachmittag, 2. Februar 2011, findet zwischen 13.30 und 14.00 Uhr in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Dabei wird die Funkti-onsbereitschaft der Sirenen getestet. Bei akuten Gefahren sind die Sirenen ein rasches und wirkungsvolles Mittel der Behörden, um nach der Auslösung des Zeichens „Allgemeiner Alarm“ der Bevölkerung via Radio Verhaltensanweisun-gen zu erteilen.

Die Bevölkerung wird um Verständnis für die mit der Sirenenkontrolle verbunde-nen Unannehmlichkeiten gebeten.

Einladung zur Podiumsdiskussion

Wahlen

Gemeinderat Schulkommission

Montag, 24. Januar 2011, 20.45 Uhr

Restaurant Brücke, Romanshorn

Am 13. Februar 2011 finden in Salmsach die Erneuerungswahlen für die Legisla-tur Juni 2011 bis Mai 2015 statt. Für die freien Sitze im Gemeinderat (Rücktritte Wilfried Häberlin und Roland Walther), der Schulkommission (Rücktritt Regula Züllig) sowie der Rechnungs-prüfungskommission (Rücktritt Stefan Schulze) konnten, nach intensiver Suche des Gemeindevereins und der SP Salmsach, Nachfolgekandidaten gefunden werden.

Damit die Stimmberechtigten die Kandidatinnen und Kandidaten kennen lernen können, lädt der Gemeindeverein und die SP Salmsach zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion ein.

Podiumsteilnehmer/-innen:

Der Gemeindeammann-Kandidat: Kurt Helg (bisher)

Die Gemeinderatskandidaten/-innen: Martin Haas, Walter Kradolfer, Heini Schenk (bisher) Reto Haltmeier, Mirjam Steigmeier (neu)

Der Schulkommissionspräsident-Kandidat Martin Haas (bisher)

Die Schulkommissionskandidaten/-innen Roger Martin, Stefan Tinz (bisher) Irene Grütter-Enz, Diana Niederer-Pala (neu)

Mitteilungsblatt Informationen Besitzen Sie ein schönes Bild von Salmsach, welches sich für die Titelseite unseres Mitteilungsblattes eignet? Die Redaktion freut sich über Ihre Unter-stützung und die interessanten Bilder.

Wir bieten allen Salmsacher Gewerbebetreibenden an, sich kostenlos in ei-nem Mitteilungsblatt kurz auf 1 bis max. 2 Seiten vorzustellen. So kann sich die Bevölkerung über Ihren Gewerbebetrieb (inkl. Landwirtschaft) in Salmsach in-formieren. Falls Sie Interesse an einer Vorstellung haben, melden Sie sich bitte.

Das monatliche Mitteilungsblatt kann für Fr. 20.00 pro Jahr – für Versand- und Portokosten – abonniert werden. Wäre dieses Abonnement nicht ein schönes Geschenk für „Heimweh-Salmsacher/innen“ oder auswärts Wohnende?

Für Belange rund um das Mitteilungsblatt, wenden Sie sich an die Gemeinde-schreiberin, Nicole Haas, Tel. 071 466 60 46, [email protected] .

Die Feuerwehr Salmsach sucht…

Die Ortsfeuerwehr Salmsach, bestehend aus rund 50 Frauen und Männern, ge-währleistet ein rasches Eingreifen bei Schadenereignissen (Feuer, Wasser und Unwetter). Um für diese Einsätze gerüstet zu sein, absolvieren wir sieben Mann-schaftsübungen pro Jahr, jeweils am Montagabend von 19.30 bis 21.30 Uhr. Na-türlich kommt auch die Pflege der Kameradschaft nicht zu kurz. Um unseren Auf-trag zu erfüllen suchen wir

interessierte Kameradinnen / Kameraden

Verschiedene Aufgaben wie etwa Rettungs-, Lösch- oder Verkehrsdienst stehen zur Verfügung. Nach Abschluss der Grundausbildung bestehen spannende Wei-terbildungsmöglichkeiten zum Maschinisten oder Atemschutzträger.

Wir bieten eine umfangreiche Einführung in die entsprechenden Aufgaben. Inte-ressierten Einwohnerinnen und Einwohnern von Salmsach steht das Feuerwehr-kommando Salmsach gerne für weitere Informationen zur Verfügung Kdt. Roland Allenspach Tel. 079 503 39 50 oder Vize-Kdt. Thomas Schindler Tel. 079 743 47 35. Am Mittwoch, 23. Februar 2011, findet um 19.30 Uhr im Feuerwehrdepot ein In-formationsabend über die Feuerwehr Salmsach statt.

Winterdienst

Bitte parkieren Sie die Autos über die Wintermonate so, dass die Strassen und Trottoirs ungehindert mit dem Pfadschlitten geräumt werden können. Mehraufwendungen, die auf Falsch-Parkierer zurückzuführen sind, werden ver-rechnet. Für allfällige Beschädigungen an den Fahrzeugen sind „Falschparkie-rer“ selbst haftbar. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Termine

Neuzuzüger- / Neujahrsapéro 2. Januar 2011

Proben-Apéro Theaterverein 10. Januar 2011 GV Turnverein 14. Januar 2011 GV Männerchor 15. Januar 2011 GV Männerriege 21. Januar 2011 GV Gemeindeverein, anschliessend Podium 24. Januar 2011 Seeputzätä 26. Februar 2011 Infoveranstaltung Mobilität Thurgau BTS/OLS 2. März 2011, 20.00 Uhr, Bodan Saal

Gasversorgung Oberthurgau-See

Definition Gasversorgung Oberthurgau – See (GOS)

Die Gasversorgung Oberthurgau-See (GOS) ist ein Zweckverband und wurde 1989 von 13 Gemeinden gegründet. Heute gehören folgende 14 Gemeinden dazu: Altnau, Amriswil, Bottighofen, Dozwil, Egnach, Güttingen, Hauptwil, Kesswil, Münsterlingen, Roggwil, Ro-manshorn, Salmsach, Uttwil und Zihlschlacht.

Die Gasversorgung Salmsach liefert Ihnen diesen umweltschonenden fossilen Brenn-stoff zu günstigen Konditionen. Wir stellen fest - entgegen der Mitteilung im Flugblatt vor der Urnenabstimmung – dass die Gastarife in Salmsach immer tie-fer waren und auch heute tiefer sind als diejenigen im Einzugsgebiet der Gasversorgung Romanshorn AG.

Gasversorgungskommission, Gemeindeverwaltung, 8599 Salmsach Telefon: 071 466 60 43 / 45

Genossenschaft Elektra Salmsach Elektra Salmsach will mit neuen Statuten eigenständig bleiben An der diesjährigen Budgetversammlung der Elektra Salmsach wurden sowohl sämtliche Kredite, als auch das Budget und die Statutenänderun-gen genehmigt. Die Genossenschaft Elektra Salmsach soll eigenständig bleiben.

An der Budgetversammlung der Elektra Salmsach legte Präsident Kurt Helg dar, weshalb die Stromtarife – verglichen mit der Region – überdurchschnittlich hoch sind; innerhalb des Kantons jedoch im Mittelfeld liegen. Fehlende Grössenvortei-le, umfangreichere Investitionen in den letzten Jahren und erhöhte administrative Kosten – auch für die Erarbeitung der Anlagenbuchhaltung und das Abarbeiten von Altlasten in den letzten zwei Jahren – führten zu hohen Netznutzungskosten.

Das Kreditbegehren für die Erneuerung der Trafostation Obere Buhreute wurde, nach eingehender Diskussion, von den versammelten Genossenschaftern gut-geheissen.

Im Rahmen der Diskussionen um das Budget wurde von einigen Mitgliedern festgestellt, wie einschneidend und unflexibel die rechtlichen Rahmenbedingun-gen vom Bund, resp. der verantwortlichen Behörde ELCOM, sind. Das Budget selber, welches bereits im Vorfeld auf Sparpotential überprüft wurde, wurde ein-stimmig verabschiedet.

Die Statutenanpassungen enthielten ebenfalls einigen Diskussionsstoff. Nach-dem in kritischen Artikeln gemeinsame Formulierungen gefunden wurden, konn-ten die Statuten mit einer Enthaltung genehmigt werden.

Der Präsident Kurt Helg erklärt, darauf angesprochen, dass die Genossenschaft Elektra Salmsach so weit als möglich eigenständig bleiben soll. Wo sinnvoll, sol-len delegierbare Tätigkeitsbereiche ausgelagert werden.

Der Aktuar, Roger Martin Genossenschaft Elektra Salmsach – Wer kann Mitglied werden? Ab sofort können alle Strombezüger im Versorgungsgebiet der Elektra Salm-sach (Dorf, Hungerbühl und Oberbuhreute) einen Anteilschein zu Fr. 500.00 be-antragen und werden so Genossenschaftsmitglied.

Die Genossenschaft nach privatem Recht feiert im 2011 ihr 100-jähriges Beste-hen. Etwas über 60 Mitglieder bestimmen die Geschicke der Elektra. Die Ver-sorgung mit elektrischer Energie resp. die Zusammenarbeit mit der Politischen Gemeinde ist in einer Leistungsvereinbarung geregelt.

Was habe ich von einer Mitgliedschaft? Der Versammlungsteilnehmer, die - teilnehmerin entscheidet mit über Budget sowie Strategie und wählt das Führungsteam. An solchen Versammlungen wird auch der gesellschaftliche Aspekt beachtet. Als angenehmer Nebeneffekt der Mitgliedschaft darf zudem eine gute Verzinsung vom Anteilschein (max. 6 %) erwartet werden.

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Anmeldung mit genauer Adresse, Datum und Unterschrift an Elektra Salmsach, Arbonerstrasse 8, 8599 Salmsach

Pro Senectute Vorschau Januar 2011

Im Februar starten in Amriswil Computerkurse für Senioren: Einsteiger-, Aufbau-, Internet- und Photoshopkurs, Digitales Fotografieren

Unverbindliche Information zum Angebot Mi, 12.01.2011, 14.00 Uhr Kosten pro Kurs: CHF 457.00 inkl. Unterlagen, 8 x 2 Lektionen Amriswil, Bruhin Schulungen & Web, Tellstrasse 8

Fotos kreativ weiterverarbeiten Mo, 07.02.-28.02.11, 19.30-21.00 Uhr, Kosten: CHF 275.00, 4 x 2 Lektionen Amriswil, Bruhin Schulungen & Web, Tellstrasse 8

Handykurs für Einsteiger Mi, 12.01.-19.01.11, 8.30-11.30 Uhr, Kosten: CHF 135.00, 2 x 4 Lektionen Romanshorn, Kafi-Treff, Konsumhof 3

Englisch für Anfänger (Neu) Mo, 10.01.-28.03.11, 15.30-17.30 Uhr Englisch für Fortgeschrittene (fortlaufend) Mo, 10.01.-28.03.11, 9.00-11.00 Uhr, Kosten: CHF 360.00, 12 x 2 Lektionen Romanshorn, Kafi-Treff, Konsumhof 3

Auskunft und Anmeldung Pro Senectute Thurgau Tel. 071 626 10 83

Einladung zum Seniorenzmorge

An folgenden Donnerstagen steht die Türe im alten Pfarrhaus von 8.30 – 10.00 h offen für unsere Salmsacher 65+/-:

- 20. Januar 2011 - Juli - Ferien - 17. Februar 2011 - 18. August 2011 - 17. März 2011 - 15. September 2011 - 14. April 2011 - 20. Oktober 2011 - 19. Mai 2011 - 17. November 2011 - 16. Juni 2011 - 15. Dezember 2011

Auf ihr Kommen freut sich das Team vom Frauenverein Salmsach.

Daten Frauenzmorge 2011

- Donnerstag, 6. Januar 2011 - Donnerstag, 7. Juli 2011 - Donnerstag, 3. Februar 2011 - August - Sommerferien - Donnerstag, 3. März 2011 - Donnerstag, 1. September 2011 - Donnerstag, 7. April 2011 - Donnerstag, 6. Oktober 2011 - Donnerstag, 5. Mai 2011 - Donnerstag, 3. November 2011 - Juni - Pfingstferien/Auffahrt - Donnerstag, 1. Dezember 2011

Jeweils von 09.00 bis 11.00 Uhr gemütliches Beisammensein im Kirchgemein-dehaus Salmsach bei Kaffee und Gipfeli.

Alle Frauen, mit oder ohne Kinder, sind herzlich willkommen.

Pro Senectute Thurgau

Die PRO SENECTUTE Thurgau bedankt sich ganz herzlich bei allen Spenderin-nen und Spendern für die Grosszügigkeit und Solidarität mit älteren und betag-ten Menschen. Ebenfalls gilt der Dank den freiwilligen Sammlerinnen des Ge-meinnützigen Frauenvereins Salmsach. Durch ihr Engagement konnten wir ei-nen Betrag von Fr. 3'636.00 entgegennehmen.

Das gespendete Geld wird ausschliesslich im Kanton Thurgau eingesetzt. Es werden unentgeltliche und individuelle Hilfsangebote für ältere Menschen und deren Angehörige ermöglicht.

Von ganzem Herzen wünschen wir Ihnen, geschätzte Salmsacherinnen und Salmsacher, schöne Feiertage und alles Gute im Neuen Jahr.

PRO SENECTUTE Thurgau, Rosa Schnitzer, Ortsvertretung Salmsach

Adresse: Sozialpädagogische Wohngruppe Magellan, Riethag 1 & 3, Salmsach

Informationen Primarschule Januar 2011

Eine feurige Werkstunde Am 23. und 30. November 2010 haben die 5. und 6. Klässler eine gleichermas-sen kalte und heisse Werkstunde erlebt.

Bei kaltem Winterwetter trafen wir uns im Innenhof des Schulhauses. Zuerst glasierten wir unsere Töpferarbeiten, dann füllten wir die Tonsachen in die selbstumgebauten Ochsner-Kübel ein. Nun galt es im Kübel ein Feuer zu ent-zünden. Während einer halben Stunde legten wir Holz nach. Teilweise loderten die Flammen weit aus dem Kamin heraus. Dann kam der spannendste Augen-blick. Wir öffneten den Deckel und zogen die glühend heissen Tassen und Schalen aus dem Feuer. Wir legten sie in Sägemehl. Dort kühlten sie ab, rauchten und die Aussenhaut färbte sich schwarz. Um die Gegenstände ganz abzukühlen, tauchten wir sie in Wasser. Manches Gefäss spritzte und dampfte und gab die lustigsten Geräusche von sich. Diesen Vorgang nennt man Ra-kubrand.

Entstanden sind einzigartige Gegenstände und die rauchigen Kleider erinner-ten uns noch lange an das feurige Erlebnis. 5. und 6. Klasse Werken mit J. Stadler Bilder des Rakubrandes

Katja Herensperger verlässt die PS Salmsach Mit einem weinenden und einem lachenden Auge lassen wir Katja Herensper-ger in ihren neuen Lebensabschnitt als Mutter ziehen. Katja Herensperger schliesst ihre lange Zeit als Lehrerin in Salmsach Ende Kalenderjahr ab. Sie begann ihre Lehrerinnenkarriere im August 2004 als Erst- und Zweitklasslehre-rin. Seither hat sie mit ihrem Engagement und ihren vielen guten Ideen die Schule in verschiedener Hinsicht mitgeprägt. Wir danken ihr ganz herzlich für ihre Arbeit und wünschen ihr und der ganzen jungen Familie alles Gute mit vie-len lebendigen und frohen gemeinsamen Stunden.

Nachfolge übernimmt Gerold Huber Wir freuen uns, Ihnen mit Herrn Gerold Huber einen erfahrenen Nachfolger vorstellen zu können. Gerold Huber ist vielleicht einigen bekannt als Initiator und Leiter der Märlikarawane und des Projekts „Rond om de Säntis“. Er hat viele Jahre in verschiedenen Schulstufen unterrichtet und war Redaktor beim St. Galler Tagblatt. In jenen Zeiten, in denen ihn die Märlikarawane nicht mehr intensiv beschäftigt, macht er gerne Schul-Stellvertretungen. Wir sind froh, ihn für die Arbeit mit den Dritt- und Viertklässlern gewonnen zu haben. Er wird bis zum Sommer bei uns tätig sein. Frau Christina Ott wird weiterhin ihr bisheriges Pensum an dieser Abteilung unterrichten.

Impressionen von der Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier 2010 der Primarschule Salmsach

Inserate

Neujahrsapéro 2011 Die Gemeinde Salmsach lädt ihre Einwohnerinnen und Einwohner herzlich zum Neujahrskonzert 2011 ein.

Geniessen Sie die Bigband Parodie „sweet sixteen“ von Markus Keller und Partner.

am Sonntag, 2. Januar 2011

um 16.00 Uhr

im Singsaal Bergli Die Bigband „sweet sixteen“ hat sich in den letzten Jahren zu dem Ge-heimtipp unter Musikkennern ge-mausert. Unter der Leitung des be-kannten Bandleaders James Past aus Liverpool spielte die sechzehn-köpfige Combo mittlerweile mit allen Grössen aus dem Showbusiness zusammen.

Anschliessend wird im Foyer ein Apéro offeriert.

Auf Ihr Kommen freut sich der Gemeinderat Salmsach