68

Mohr Schweinfurt 15 Online

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Mohr Schweinfurt 15 Online

Citation preview

Page 1: Mohr Schweinfurt 15 Online
Page 2: Mohr Schweinfurt 15 Online

NOCH GRÖSSER - NOCH LAUTER - NOCH GEILER ALS JEMALS ZUVOR

Die Kultband “Böhse Onkelz“ war eine der umstrittensten Gruppen der deutschen Rockmusik-Szene. Im Som-mer 2005 gaben die Jungs um Stephan Weidner (Bassist, Gesang und Produ-zent von Böhse Onkelz) zwar mit einem mega Gig auf dem Lausitzring vor über 150.000 Zuschauern ihr Abschiedskon-zert, doch für ihre Fans lebt die Band unverändert weiter.

Das “Viva Los Tioz - Festival“ in Lich-tenfels will ganz nach dem Motto „Lang leben die Onkelz“ in genialer Art und Weise an das Abschiedskonzert der On-kelz erinnern und mit einem starken Line-Up und richtig aufwendiger Büh-nentechnik (fette Lightshow und mäch-tiger Sound) den Geist der beliebtesten deutschen Rockband, zumindest für ein Wochenende im Jahr, nochmal auferle-ben lassen!

Nach 3 hammergeilen Viva Los Tioz - Fes-tivals in den vergangenen Jahren (Bilder hierzu indet Ihr unter www.rock-in-conert.de), haben sich die Veranstal-ter nun kurzer Hand entschlossen, sich von ihrem ursprünglichen Konzept mit einem 1-Tages-Festival zu verabschie-den und das Viva Los Tioz – Festival, bereits im Jahr 2010, noch größer, noch lauter und noch geiler zu gestalten.

Das heißt mit dem 4. Viva Los Tioz - Fes-tival in Lichtenfels will man alles toppen, was Ihr bisher in Sachen Onkelzparty`s erlebt habt!

Ursprünglich sollten diese Pläne mit 2 Festivaltagen, 1 Bühne und 24 der der-zeit beliebtesten Deutschrock-, Hard-core-, Rock`n Roll und Onkelz – Tribu-ebands, erst 2011 zum 5. Viva Los Tioz – Festival aus der Schublade gezogen werden. Auf Grund eines enormen Be-sucherinteresses bereits kurz nach den ersten Bandbestätigungen, konnte man aber auch 2010 an einem 2-Tages-Festi-val nicht mehr vorbei!

Dadurch hat jeder Besucher nun die Möglichkeit:

Vor Ort auf günstigstem Wege und trotzdem mit hohem Kom-

fort zu übernachten! Das heißt durch ein Campingangebot sind keine teuren Hotels mehr notwendig! Und in Lich-tenfels sind mit super vorhandenen sanitären Anlagen (WC/Duschen) die Campingverhältnisse 1A!!!

Jede einzelne Band, vom Anfang bis zum Schluss, live zu erleben,

das heißt keine Bandüberschneidungen mehr durch mehrere Bühnen!!!

Mit The Bones, Born from Pain, Psychopunch, Street Dogs und Reno Divorce, im

Vergleich zum ursprünglichen Line-Up, 5 weitere hammergeile Bands live zu erleben!

Auf Grund von Chris-ti Himmelfahrt (Vater-tag!!!) am 13. Mai 2010

eine stresslose Anreise und vom 13. bis 16. Mai in Lichten-fels eine geile Party zu haben.

Unterstützt wird das Viva Los Tioz – Festival 2010 von den „Machern“ vom GOND-Festival, AGF-Ra-dio, Heilige Lieder, allen bedeu-tenden Onkelz- bzw. Deutsch-rock – Foren im Internet und vom BOSC, welcher auch 2010 wieder mit der kompletten Füh-rung und dem BOSC-BUS vor Ort sein wird! Auf Grund der großen Nachfrage und der mit maximal 4000 Personen vor Ort limitierten Besucherkapazität, empfiehlt es

VIVA LOS TIOZ – FESTIVAL 2010

Lang leben die Onkelz!!!

DISCIPLINE

F

F

F

F

Freiwild

2 MOHR / ANZEIGENSEITE

Page 3: Mohr Schweinfurt 15 Online

PROMO

Born from Pain

The Bones

sich bereits frühzeitig die Tickets zu ordern! Ausführliche interes-sante Band- und Veranstaltungs-infos findet Ihr auf der Homepage www.rock-in-concert.de! Freut

Euch, das Viva Los Tioz - Festival 2010 wird noch größer, noch lau-ter und noch geiler als jemals zu-vor! VIVA LOS TIOZ - Lang leben die Onkelz !!!

Tickets an allen oiziellen VVK-Stellen (zzgl. VVK-Gebühr), an nachfolgenden regionalen VVK-Stellen (ohne VVK-Gebühr) und unter: www.rock-in-concert.deRegionale VVK-Stellen:Landkreis Lichtenfels:OMV – Tankstelle - Lichtenfels Pizza Toni - Lichtenfels, Reisebüro Schmidt - Bad Stafelstein Players - EbensfeldLandkreis Coburg:Toxic Toast - CoburgLandkreis Kronach:OMV – Tankstelle - MarktrodachLandkreis Kulmbach:Backstage – KulmbachLandkreis Bamberg:Groove Music Store GmbH – Bamberg (Hafen)Landkreis Sonneberg:Hexenstich Darkside - SonnebergFF

2 TAGE - 1 STAGE - 24 BANDS

3MOHR / ANZEIGENSEITE

Page 4: Mohr Schweinfurt 15 Online

Impressum

HerausgeberVeitenstein Media GmbH

Heiko Bayerlieb (V.i.S.d.P.)0171 / 34 19 34 0

Postanschrift:MOHR Stadtillu Postfach 131396403 CoburgTelefon: 0 95 61 / 35 42 70Email: [email protected]

Redaktion & Anzeigen

Bea Ryntowt: Mobil: 01 51 / 23 51 64 14Heiko Bayerlieb: Mobil: 01 71 / 3 41 93 40Verena Ziegler Mobil: 01 76 / 96 94 89 71Mario Bayer Mobil: 01 51 / 20 98 93 78

DruckBayreuth Druck + Media GmbH & Co. KG

Theodor-Schmidt.Str. 1795448 BayreuthTelefon ( 0921/294-0)

Titelbild: Pro-Pain

Namentlich gekennzeichnete Beiträge verantworten die Ver-fasser selbst und geben nicht unbedingt die Meinung des Verlags wieder. Für Inhalt der Anzeigen und Promotions sind unsere Inserenten verantwort-lich. Wir weisen darauf hin, daß Anzeigen, die von uns gestaltet wurden, ausschließlich unse-rem Verwendungszweck unter-liegen!

Für sonstige Fehler ist Guru Reng Dag-man, New Dehli/In-dien zur Verantwortung zu zie-hen, d.h. wir übernehmen kei-nerlei Haftung. Keine Gewähr für uns überlassene Dokumen-te. Gerichtsstand ist Coburg. Alle Angaben ohne Gewähr. Sämtliche Urheberrechte vor-behalten. Bei Verlosungen und Gewinnspielen ist der Rechts-weg ausgeschlossen.

Layout / PublishingMario Bayer, Johannes Haas, Olga Wagner

MitarbeiterChristine Breu, Lydia Bayerlieb, Verena Ziegler

VertriebEigenvertrieb - kostenlos an aus-gewählten Stellen in Stadt & Land Schfeinfurt, Bad Kissingen, Haßfurt und Hassberge.

Überregionale Anzeigen & Verbund:CITY MEDIENVerlagsgesellschaft mbh

Varrentrappstraße 5360486 Frankfurt am MainTel.: 069 / 979517 - 10Fax: 069 / 979517 - 19Email: [email protected]

INHALT

RePORT

Das Ronald MC Donaldhaus 08Tag des Bieres 20Vicki Vomit 24Vietnam 26Tipps zum 1. Mai 44Jonglierschule 49Bushido 52

MOHR Promo

Viva Los Tioz Festival 02Stadtgalerie 05Eine Kulinarische Weltreise 10Schweinfurt @ Night 18Fahrradguide 28Rasenmäherguide 30Gartenmöbel 32Mythos 37Icedome Schweinfurt 50Ferrari Days 66

MOHR MOVIe

Kinonews 34

MOHR INTeRVIeW

Schweinfurts OB Sebastian Remelé 06

MOHR SPORT

Gewichtheber 48FC Schweinfurt 51

MOHR Nightlife

WON 54Nachtcafé 563D Club Schweinfurt 62MAD 63W3 64

MOHR TeRMINe

Bewegungsmelder 40

Page 5: Mohr Schweinfurt 15 Online

5MOHR / ANZEIGENSEITE

STADTGALERIE SCHWEINFURT PROMO

IN DIESEM ZEITRAUM VERWANDELT SICH DIE STADTGALERIE IN EINEN

GROSSEN SPORTPLATZ. HIER DREHT SICH IM CENTER ALLES UM DEN

SPASS AM SPORT UND AN DER MITGLIEDSCHAFT IN VEREINEN.

ZAHLREICHE VEREINE UND ORGANISATIONEN AUS SCHWEINFURT UND

UMGEBUNG WERDEN SICH EINEM GROSSEN PUBLIKUM VORSTELLEN,

INFORMATIONEN ÜBER DIE JEWEILIGEN SPORTARTEN ERTEILEN UND

ZUM MITMACHEN EINLADEN.

Trimmiade 03. Mai - 15. Mai 2010

Und so funktioniert’sSie bekommen in allen Geschäften der STADTGALERIE ein „Sparbuch“, in das Sie die „Main-Taler“ einkleben. Wer sein Sparbuch mit 100 „Main-Talern“ gefüllt hat, kann dieses bis zum 21. Mai 2010 in die Losbox an der Kundeninfor-mation einwerfen. Unter allen Einsen-dern wird am 22. Mai um 12 Uhr in der STADTGALERIE Schweinfurt das neue

Für diesen Main-Taler gibt es 10Extra-Main-Taler an der Kundeninfo

(1 Taler pro Person einlösbar).

Schneiden Sie mich aus!Main-Taler, dein Taler Auto verlost. (Gewinnen kann nur, wer am Ziehungstag, dem 22.05.2010, in der STADTGALERIE vor Ort ist.)

So kommen Sie an die „Main-Taler“Bei jedem Besuch in der STADTGALE-RIE können „Main-Taler“ in Form von kleinen runden Aufklebern in allen Ge-schäften des Centers gesammelt wer-den. Darüber hinaus ist es möglich, bei Sonderaktionen der Shops zusätzliche „Main-Taler“ zu erhalten. Beim Kauf ei-nes Centergutscheins oder einer Park-wertkarte winken ebenso Extra-Taler.

Am 25. Februar ist das große Ge-winnspiel „Main-Taler, dein Taler“ der STADTGALERIE Schweinfurt in Kooperation mit Radio PRIMA-TON gestartet ! Gewinnen können Sie dabei einen brandneuen Audi A1, gesponsert von Ihrem Auto-haus in der Nähe - Vossiek / Gel-der & Sorg.

Page 6: Mohr Schweinfurt 15 Online

6 MOHR / ANZEIGENSEITE

Interview mit dem nächsten Schweinfurter Oberbürgermeister Sebastian Remelé

Herr Remelé, haben Sie denn schon mal das Bierfassanste-chen geübt?

Sebastian Remelé: Mir wurde in der Tat von Hans-Gerhard Stockinger empfohlen es zu üben. Ich solle mich da mal bei einer der hiesigen Braue-reien melden. Nach dem Urlaub werde ich im April möglichst viel Praxiserfah-rung sammeln ...

Gibt´s denn irgendetwas,

was Ihnen vor den nächsten vier Jahren der Amtsperiode - vielleicht mal abgesehen von der wirtschaft-lichen entwicklung in Schweinfurt - Bauchschmerzenmacht? Remelé: Das unfallfreie Anstechen von Bierfässern ist meine Hauptsorge. Nein, im Ernst: Es wird sicherlich schwierig, alle Termine wahrzuneh-men, alle Einladungen, und den Er-wartungen der Einladenden auch ge-recht zu werden. Ich will mir ja Zeit nehmen, nicht überall nur schnell vor-beischauen.

Nach einigen Tagen nach

dem Wahlsieg: Wie ist ihr Gemüts-zustand? Remelé: Jetzt ist es nur noch ein Glücksgefühl. Bis 21. März war natür-lich Anspannung da, sogar noch bis 18.40 Uhr am Wahlsonntag, trotz des sich da schon abzeichnenden Ergeb-nisses. Der ganze Wahlkampf hat mich schon physisch und psychisch mitge-nommen. Jetzt aber beinde ich mich in der wohl sorgenfreisten, unbe-schwertesten Zeit.

Ist auch ein bisschen

Trauer dabei, weil Sie ihren Beruf als Anwalt und ein Umfeld aufge-ben? Remelé: Klar, weil das kollegiale Ver-

hältnis in der Kanzlei ja ein sehr gu-tes war. Ich bin nach wie vor gerne Anwalt, wurde ja vor ziemlich genau zehn Jahren zugelassen. Aber die Aus-sicht auf eine Veränderung war die letzte Zeit dann schon sehr reizvoll.

Haben Sie sich ein Ziel ge-

setzt, ob und wann Sie eventuell nochmals als Anwalt arbeiten wol-len? Remelé: Ich habe nicht unbedingt den Ehrgeiz, meine beiden Vorgänger zu übertrefen, was die Dauer im Amt betrift (Gudrun Grieser und Kurt Pet-zold waren jeweils 18 Jahre OB, Anm. d. Red.). Deshalb denke ich zunächst nur an den Zeitraum der nächsten vier Jahre. Es wird sich zeigen, inwieweit ich geeignet bin für das Amt, wie ich in diesen Posten hineinwachse.

Vor 21 Jahren machten Sie

Abitur am Walther-Rathenau-Gym-nasium. Wie weit war damals schon der Gedanke da, irgendwann mal Oberbürgermeister in Schweinfurt zu werden? Remelé: Das war damals außerhalb je-der Vorstellung. Ich bin ja erst seit 2002 kommunalpolitisch im Stadtrat tätig, hätte 1989 noch eine gänzlich andere Lebensplanung. Eigentlich wollte ich in Augsburg Jura und Sprachen stu-dieren, dachte an eine Karriere im aus-wärtigen Dienst oder wäre auch gerne Journalist geworden. So wie mein Großvater, der aus Berlin für die Schwä-bische Zeitung in Leutkirch arbeitete.

Letztlich wurden Sie Rechtsanwalt, haben mit 40 Jahren vier Kinder, Familie also und einen guten Job. Was treibt einen da zum Amt eines Oberbürgermeisters? Remelé: Der Gedanke kam schon mal auf, als ich in den Stadtrat einzog. Da

allerdings mit hatte ich mir das für 2014 und die nächste Amtszeit aufgespart. Anfang Oktober hat es sich dann aber so ergeben, als Gudrun Grieser einen Tag vor der Bekanntgabe ihrer Rück-zugspläne mich und meinen Stadt-ratskollegen Rüdiger Köhler zu sich bestellte und sozusagen auforderte, dass wir uns Gedanken machen sol-len. Ich bin jetzt mit 40 in einem Alter, in dem ich die Energie habe, die Phan-tasie und die Beweglichkeit, etwas Neues zu machen. Und vielleicht ist dieser Zehn-Jahres-Rhythmus für Ver-änderungen ja auch typisch für mich: Gymnasium, Bundeswehr und Stu-dium, zuletzt zehn Jahre als Anwalt...

Auf 18 Jahre wird Gudrun

Grieser zurückblicken. Ihre erfolg-reiche Ära wollen Sie fortführen. Gibt es auch Bereiche, in denen Sie anders denken und bewusst auch etwas anders machen wollen? Remelé: Es kommen ja immer wieder die Bitten auf, mehr auf den Stadtrat zuzugehen, vielleicht schon vor Ent-scheidungen intensivere Gespräche zu suchen. Ansonsten kann ich sagen, dass ich Schwerpunkte setzen möchte bei der Integration von Ausländer, bei jungen Familien und in der Senioren-politik. Das sind die Bevölkerungsgrup-pen, die ich besonders im Blick habe.

Seitens Landrat Harald

Leitherer besteht die Hofnung auf ein besseres Miteinander von Stadt und Landkreis. Können Sie das ga-rantieren? Kann künftig so etwas nochmal passieren wie jüngst bei der einweihung der gemeinsamen Tourist-Infos, als nur die Stadt als Hausherr einlud? Remelé: Wir haben zumindest schon für den April ein persönliches Ge-spräch vereinbart, ein Kennenlernen also schon vor meinem Amtsantritt.

Wie wichtig ist das gute Miteinander im Stadtrat mit seinen verschiedenen Fraktionen?

Remelé: Sehr wichtig. Indem man sich zusammensetzt und austauscht, kann man schon im Vorfeld viele Irritatio-nen vermeiden.

Soziale Armut in Schwein-

furt war nie ein Thema für Gudrun Grieser. Öfnen Sie sich beispiels-weise gegenüber einer einrichtung wie der Tafel? Remelé: Eines vorweg: Ich denke, wir haben einen gut funktionieren-den Sozialstaat, in dem niemand Hunger leiden muss. Den Ansatz ge-rade der Tafel mit Hilfe zur Selbst-hilfe gegen einen kleinen Obolus halte ich aber für richtig. Ich halte das für eine wichtige Einrichtung, die ich sicherlich aufsuchen werde.

Die Freude über Ihre Wahl

überwiegt, wie sehr aber belastet es Sie, dass nur rund jeder vierte Schweinfurter Sie gewählt hat? Remelé: Über meine rund 63 Pro-zent der Stimmen habe ich mich gefreut, die Wahlbeteiligung war aber das Enttäuschende. Das ist ein Zeichen dafür, dass großen Tei-len der Bevölkerung die Kommu-nalpolitik derzeit gleichgültig ist.

Wie wollen Sie die ande-

ren 75 Prozent von sich überzeu-gen? Remelé: In erster Linie durch persön-lichen Kontakt, auch wenn ich na-türlich nicht jeden einzelnen auf-suchen kann. Aber ich will für alle Schweinfurter immer erreichbar sein.

Wie war Ihr Verhältnis die

letzte Zeit zu Ihren Kanzlei-Kolle-

„Ich will für alle Schweinfurter immer erreichbar sein!“

IN DER ERSTEN OSTERWOCHE GEHT ES ERSTMAL IN DEN URLAUB MIT DER FAMILIE. DAS OBERBERGISCHE

RUFT CSU-MANN SEBASTIAN REMELÉ, DER AM 21. MÄRZ DIE STICHWAHL GEWANN UND AB DEM 1. MAI

UND FÜR DIE NÄCHSTEN VIER JAHRE OFFIZIELL NEUER OBERBÜRGERMEISTER DER STADT SCHWEINFURT

IST. WIR SPRACHEN MIT DEM 40 JAHRE ALTEN JURISTEN BEI EINER COLA AUF DEM POSTPLATZ, DER

JETZT JA NACH GEORG WICHTERMANN BENANNT IST, EINEM DER VORGÄNGER REMELÉS ALS OB.

GESPRÄCHSTHEMEN WAREN ZEHN-JAHRES-RHTYTHMEN, SORGEN UMS BIERFASSANSTECHEN, REMELÉS

ERSTE ZIELE FÜR SCHWEINFURT ODER EIN NOUGATRIEGEL, DER SEINE KIDS AM MORGEN MEHR BELASTETE

ALS DIE OB-WAHL DES VATERS AM ABEND.

Page 7: Mohr Schweinfurt 15 Online

INTERVIEW

7MOHR / ANZEIGENSEITE

gen Christane Michal-Zaiser und Kurt Petzold, die eine Mitbewerbe-rin um das Amt, der andere ex-OB und an der SPD-Seite von Kathi Pe-tersen? Remelé: Mit Kurt Petzold war der Um-gang immer sehr fair. Mit Frau Michal-Zaiser habe ich den Umgang zuletzt gemieden, das kann ich ruhig so ver-raten. Aber sie hat mir nicht nur of-iziell gratuliert, sondern auch in ei-nem Gespräch unter vier Augen. Ich bin kein nachtragender Mensch, au-ßerdem ist sie mit der proschwein-furt-Fraktion ein verlässlicher Partner für die CSU im Schweinfurter Stadtrat.

Als Jurist haben Sie meist

freie Wochenende und auch stets einen Feierabend. Als Oberbürger-meister dürfte das anders sein. Lei-det die Familie darunter? Remelé: Sicher muss die Familie zu-rückstehen. Es wäre geheuchelt zu sagen, dass dem nicht so ist. Doch meine Frau Monika hat mir nie vom Amt abgeraten, sie war es ja so-gar, die einst als Stadträtin in Nürn-berg kandidierte und schon vor mir politische Erfahrungen sammelte.

Was haben Ihre Kinder zur

Wahl gesagt? Remelé: An meiner dreijährigen Toch-ter geht das natürlich noch total vor-bei, auch an meinem jüngsten Sohn. Es erdet einen aber, wenn am Vormit-tag des Wahlsonntags die Aufteilung eines Nougatriegels unter den Kin-dern viel wichtiger ist.... Die beiden anderen, acht und zehn, verstehen es schon ein wenig, sie werden ja auch in der Schule darauf angesprochen.

Sie sind im Stadtteil Bergl

aufgewachsen. Was müsste passie-ren, damit Sie dorthin eines Tages wieder ziehen würden? Remelé: Bis 1978 war ich dort fast zehn Jahre, dann folgten 18 Jahre in Dittelbrunn, ehe wir 2000 an die Esels-höhe zogen. Unlängst war ich auf Wahltour in der Wohnscheibe und

ganz überrascht, in welch guten Zu-stand dort die Wohnungen sind. Ich kann mir das schon vorstellen, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, wenn sich unser Haushalt verkleinert, dass wir dann wieder am Bergl leben.

Gudrun Grieser hatte re-

lativ wenig Interesse am Spitzen-sport in Schweinfurt. Wie schaut es da bei Ihnen aus? Remelé: Auf meinem Wahlkampf war ich beim Fußball, beim Eishockey und beim Basketball und habe da mitbe-kommen, wie sehr Schweinfurt vom Sport geprägt ist. Aber natürlich habe ich auch selbst Bezug dazu durch meine Kinder, anders als das bei Frau Grieser wohl der Fall war. Drei mei-ner Kids sind aktiv und schwimmen, spielen Fußball und Korbball oder betreiben Leichtathletik. An der För-derung der Vereine möchte ich kei-nesfalls rütteln, nichts beschneiden. Selbst in den schlechten Zeiten nicht.

Das Thema Kunst in

Schweinfurt: Weitere Investitionen sind da wohl kaum noch nötig. Wo aber muss künftig investiert wer-den? Remelé: Mit Sicherheit in die Aus-, Fort- und Weiterbildung gerade der-jenigen, die ohne Arbeit sind. Es ist eine Schande für unsere Gesellschaft, wenn gerade Jugendliche nach ih-rer Ausbildung auf der Straße stehen.

Mit einem Fingerschnipp

könnten Sie in Schweinfurt eine Sa-che ändern. Was wäre das? Remelé: Rückblickend die Wahlbetei-ligung, das bürgerliche Interesse an der Kommunalpolitik, am Leben in der eigenen Stadt.

Und wenn morgen 10 Mil-

lionen euro vor der Rathaustüre lie-gen: Wo setzen Sie das Geld spon-tan ein? Remelé: Für die Qualiizierung der Ju-gendlichen für den Arbeitsmarkt, für den Ausbau des Zeughauses zum Bür-

gerhaus und für die endgültige Lösung der Verkehrskreuzung am Obertor.

Gibt´s unter Ihnen viel-

leicht doch noch ein Public Viewing zur Fußball-WM? Remelé: Bei der momentanen Haus-haltslage ist das eher kein vordringli-ches Ziel zurzeit.

Ist die aktive Junge Union

ein Schlüssel gewesen für ihren Wahlsieg? Remelé: Das war eine ausgespro-chen wichtige Hilfe, weil die JU viel Basisarbeit für mich gemacht hat. Gerade Oliver Schulte stand seit No-vember nahezu täglich für mich pa-rat, hat mich im Internet einge-führt bei Facebook oder Xing, was mir zuvor gänzlich unbekannt war.

ein paar Schlagworte zum ende: Ihre Lieblingsbeschäftigung ist...

Remelé: Zeitunglesen, ins Museum gehen, Weintrinken und Essenge-hen, auch wenn man mir das vielleicht nicht ansieht.

Ihre Lieblingsecken der

Region? Remelé: Der Steigerwald oder Orte wie Castell.

Ihre Lieblingsband?

Remelé: Queen.

Und was ist ihr Lieblings-ilm? Remelé: Harry & Sally.

Page 8: Mohr Schweinfurt 15 Online

8 MOHR / ANZEIGENSEITE

SCHWEINFURT WIRD UM EINE SINNVOLLE ATTRAKTION REICHER!

Fotograie: Klaus Frahm • Floating Homes GmbH • www.loatinghomes.de • Architekt: Martin Förster – Hamburg • www.architekten-mf.de

Das Ronald McDonald Haus in SchweinfurtDas Ronald McDonald Haus in Schweinfurt

Neben OB Gudrun Grieser, Manf-red Welzel, dem Vorstand der Stif-tung und den Initiatoren Stephen De Santo (Franchise-Nehmer bei McDonald‘s) und Adrian Schmu-ker (Geschäftsführer Leopoldina-Krankenhaus GmbH) waren und sind noch viele mehr am umset-zen dieses tollen Projekts betei-ligt. Martin Förster, preisgekrönter Architekt von Floating Homes, lie-fert den Entwurf.

Viele Prominente aus Film, Sport und Show engagieren sich als Re-präsentanten der McDonald‘S Kinderhilfe bzw. als Schirmherren von Ronald McDonald Häusern. Sky du Mont und der Fußballproi vom TSV 1860 München, Markus Schroth, machen sich für das Haus in München stark. Henry Maske ist Schirmherr für das Ronald McDo-nald Hundertwasser Haus in Es-sen und die erste deutsche Ronald

McDonald Oase in der Kinder- und Jugendklinik des Universitätskli-nikums Erlangen steht unter der Schirmherrschaft der Sängerin Sa-rah Connor um nur einige wenige zu erwähnen.

Schirmherr des Ronald McDonald Hauses in Schweinfurt wird Co-median Oliver Pocher. Beim Pro-minenten-Special der Sendung „Wer wird Millionär?“ gewann er

1 Million Euro, davon spendete er 500.000 Euro an die McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung.

Das neuste Ronald McDonald Haus ist auf dem Main in Schwein-furt geplant, als Familienzentrum für Angehörige schwer kranker Kinder des Leopoldina Kranken-hauses. Das „schwimmende“ Zu-hause auf Zeit bietet neun Fami-lien-Apartements, eine Bibliothek,

AM 12.04.2010 WURDE DIE KATZE AUS DEM SACK GELASSEN.

SCHWEINFURT WIRD SITZ DES NEUEN RONALD MCDONALD

HAUSES! UND NICHT NUR EIN HAUS, NEIN, DAS ERSTE WELTWEIT

„SCHWIMMENDE“ HAUS ALS ZUHAUSE AUF ZEIT FÜR FAMILIEN

KLEIN(ST)ER SCHWERKRANKER LEOPOLDINA – PATIENTEN. SEIT

NUNMEHR 23 JAHREN GIBT ES DIE MCDONALDS KINDERHILFE IN

DEUTSCHLAND, DIE MITTLERWEILE 16 HäUSER UND DREI HAUS-OASEN

(RÜCKZUGMöGLICHKEIT IN KRANKENHäUSERN) IHR EIGEN NENNT. NUN

IST ES AUCH ENDLICH IN SCHWEINFURT SOWEIT.NACH DREIJäHRIGER

PLANUNG UND ÜBERWINDUNG VERSCHIEDENSTER PROBLEME

TECHNISCHER UND RECHTLICHER HERKUNFT (DER MAIN IST UND BLEIBT

EINE VIEL BEFAHRENE WASSERSTRASSE) NIMMT DAS PROJEKT JETZT

ENDLICH DANK VIELER ENGAGIERTER MITSTREITER FORM AN.

Page 9: Mohr Schweinfurt 15 Online

REPORT

9MOHR / ANZEIGENSEITE

eine Gemeinschaftsküche, ein Spielzimmer, einen TV-Raum und eine Dachterrasse.

Das Floating Home auf dem Main liegt ca. sieben Gehminuten vom Leopoldina Krankenhaus ent-fernt, einer städtischen Klinik, die als Lehrkrankenhaus das gesamte ländliche Umfeld versorgt und überregional tätig ist. Die Klinik für Kinder und jugendliche hat 77 Planbetten und bildet damit den zentralen Standort für die statio-näre Versorgung von Kindern und Jugendlichen im nördlichen Un-terfranken. Ein Schwerpunkt ist die Versorgung von Frühgebo-renen und kranken Neugebore-nen. Weitere Behandlungsschwer-punkte bilden die gesamte allge-meine Pädiatrie sowie auch die spezielle pädiatrische Intensivme-dizin.

McDonald‘s Deutschland Inc., seine Franchise-Nehmer und

Lieferanten unterstützen die McDonald‘s Kinderhilfe im Jahr 2009 mit über 4,11 Millionen Euro. Alle Spenden kommen direkt schwer kranken Kindern und de-ren Familien zugute. Seit Grün-dung investierte die Kinderhilfe über 92,6 Millionen Euro in Pro-jekte für schwer kranke Kinder in Deutschland.

Auch das Schweinfurter Haus ist auf Spenden angewiesen. Beim Stadtfest im August wird Stephen De Santo ein Sportfest auf dem Roßmarkt veranstalten wo alle mitmachen und natürlich Spen-den können. Darüber werden wir allerdings noch genauer berich-ten.

Fakt ist auf jeden Fall das das neu-ste Ronald McDonald Haus Ende 2011 mit Schirmherr Oliver Pocher eröfnet werden soll und das ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Page 10: Mohr Schweinfurt 15 Online

ÜBER DEN TELLERRAND SCHAUEN

Aposto – ristorante e bar italiano – sagt ja eigentlich schon alles. Er-leben Sie das lodernde Feuer des Steinbackofens, in dem leckere, fri-sche Pizzen zubereitet werden, die ebenso köstlich sind wie in Napoli, Verona oder Roma. Auf massiven Holztischen, neben frisch duf-tenden Kräutertöpfen und allge-

10 MOHR / ANZEIGENSEITE

genwärtig von heißen Flammen begleitet, laden wir Sie zu „cuccina italiana“ ein. Wer nur für einen Es-presso oder einen Cappuccino aus der LaCimbali oder zu später Stun-de auf einen Cocktail im Lounge-Bereich vorbeischauen will, wird die gewünschte Erholung inden. Endlich können wir Sie nach dem langen Winter auch wieder in un-serem schönen Außenbereich ver-wöhnen. Wir freuen uns auf Sie.

WER LUST AUF EINE WELTREISE HAT, MUSS NICHT ERST DEN

WEITEN WEG UM DEN GLOBUS ANTRETEN – ZUMINDEST NICHT,

WENN ES EINE KULINARISCHE WELTREISE SEIN DARF! WIR HABEN

UNS FÜR EUCH UMGESEHEN UND IN SCHWEINFURT EINE

WAHRE GENUSSVIELFALT AN MEDITERRANEN, EXOTISCHEN,

FEURIGEN UND HEIMATLICH FRÄNKISCHEN KÖSTLICHKEITEN

ENTDECKT, DURCH DIE IHR FERNEN UND GANZ NAHEN

LÄNDERN EINEN BESUCH ABSTATTEN KÖNNT.

Eine kulinarische Weltreise

Aposto

Page 11: Mohr Schweinfurt 15 Online

Das Restaurant El Greco ist bekannt als die Adresse für gutes grie-chisches Essen in Schweinfurt. Im VFR 07 Gelände können sie neben altbekannten griechischen Spezia-litäten auch leckere Lammgerichte und frischen Fisch genießen. Das Familienunternehmen bietet un-ter anderem auch genug Platz für

Familien- und Geschäftsfeiern bis 100 Personen in gemütlich-grie-chischer Atmosphäre. Der schö-ne und große Biergarten lädt vor allem jetzt, wo das Wetter wieder schöner wird zum längeren ver-weilen ein. Kommen sie vorbei und lassen sie sich von der griechischen Gastfreundlichkeit überzeugen.

Seit nunmehr 19 Jahren gibt es das Restaurant Brazil in Schweinfurt. Neben leckeren mexikanischen und internationalen Gerichten bietet das Team auch eine große Auswahl an unterschiedlichsten Cocktails an. Dank der großen und wunder-schön eingerichteten Räumlich-keiten fühlt man sich richtig wohl und es gibt auch verschiedene Special-Events wie Fußball über

11MOHR / ANZEIGENSEITE

PROMO

BrazilGroßleinwand, Brunch, Familien-tage und vieles mehr. Auch Fami-lienfeiern sind kein Problem. Bei schönem Wetter steht nach einem langen Spaziergang durch die Schweinfurter Wehr auch ein groß-er Außenbereich zum Entspannen und Relaxen zur Verfügung.

El Greco

Mexico

Page 12: Mohr Schweinfurt 15 Online

Seit September 2008 gibt es an-grenzend an die Schweinfurter Kunsthalle das Cafe Sax‘s. In der wunderschönen und außerge-wöhnlichen Location fühlt sich je-der gleich wohl und verweilt auch gerne mal ein bisschen länger. Neben einer ständig wechselnden Wochenkarte gibt es deutsche und mediterrane Kleinigkeiten und

Hauptgerichte. Außerdem bietet das Sax‘s Frühstück bis 17.00 Uhr an. Hello Weekend heißt es Sams-tags ab 9.00 Uhr mit Brunch für 9,90 Euro, wo keine Wünsche of-fen bleiben. Sonntags gibt es ein ganz besonderes Special, nämlich „Futtern wie bei Muttern“. Vom Spießbraten bis hin zum Schäufele mit Klösen wird alles geboten. Das erfahrene und zuverlässige Team freut sich auf Ihr kommen.

Das Brauhaus am Markt ist das tradi-tionsbewusste Speiselokal direkt im Herzen von Schweinfurt mit Blick auf das Rathaus. Auf der Speisekarte inden sich gut bürgerliche Gerichte vor allem aus der fränkischen Küche wie ofen-frische Schweinshaxe, Schäufele auf fränkische Art, Spanferkel und nicht zu vergessen Tafelspitz mit Merrettichsau-ce, Hochzeitsnudeln und Preiselbeeren wieder. Dazu schmeckt am besten na-türlich ein frisch Gezapftes. Aber auch nationale und internationale Speisen

aus der gehobenen Küche hat das Traditionslokal im Angebot. Als beson-deres Spar-Schmankerl gibt es jeden Tag ein anderes 3 Gang Menü für nur 7 Euro. Kommen Sie vorbei und lassen sie sich von der fränkischen Gastfreund-schaft überzeugen.

12 MOHR / ANZEIGENSEITE

ÜBER DEN TELLERRAND SCHAUEN

Brauhaus

Sax´s

Page 13: Mohr Schweinfurt 15 Online

13MOBA 89 / ANZEIGENSEITE

PROMO

13MOHR / ANZEIGENSEITE

Wer die feine Küche des fernöstli-chen Asiens zu schätzen weiß, ist im Kam Sing am Jägersbrunnen 6a in Schweinfurt Mitte genau richtig. Das ausgiebige Angebot an Speisen und Getränken bietet den Gästen unzäh-lige Möglichkeiten ihren Tag in eine kleine Reise nach Asien zu verwandeln. Die kulinarischen Köstlichkeiten er-strecken sich über exotische Vorspei-sen, köstliche Suppen, Gerichte mit Fleisch oder Meeresfrüchten bis hin zu landestypischen Reis- und Nudelge-richten. In traditionell gemütlicher At-mosphäre schmecken die asiatischen Spezialitäten besonders gut.Natürlich gibt es auch verschiedene Angebote. Mittwochs bis Samstags kann man von 11.30 – 14.00 Uhr beim Mittagsbuffet für nur 6,80 Euro soviel essen wie man möchte. Mittwoch und Sonntag gibt

es das Buffet auch abends von 18.00 – 22.00 Uhr für 10,50 Euro. Für alle Sushi Liebhaber bietet das Kam Sing Donnerstag bis Samstag und Feiertags von 18.00 – 22.00 Uhr ein Tepan-Sushi Buffet an. Unterschiedliche Mittagsme-nüs schonen zudem den Geldbeutel. Die langjährige Erfahrung des Famili-enbetriebes spricht für sich. Der nette, zuvorkommende Service des Hauses macht sofort Lust auf den nächsten Be-such bei Familie Ye Jinnan.

Kam SingJapan

Seit September 2009 kann man in der Niederwerrner Straße in Schweinfurt nicht nur Wiener Schnitzel genießen. Das gemüt-liche Lokal bietet ganz besondere Schmankerl vor allem für Besucher mit großem Hunger. Hier gibt es nicht nur Unterfrankens größten Burger mit unglaublichen 3kg, und Schnitzel in allen möglichen Varia-tionen und Größen, sondern auch unterschiedliche Tages – Specials wie das Familienschnitzel. Ab so-fort ist bei schönem Wetter auch wieder der Biergarten für Sie ge-öffnet und hält einen schattigen Platz bereit falls die Sonne doch einmal zu heiß werden sollte. Je-den Samstag gibt es in der ge-

mütlichen Gaststätte ab 11.00 Uhr Weißwurstfrühstück und Sonntags wechselnde Bratengerichte. Das Schnitzelhaus Team ist Dienstag – Sonntag von 11.00 – 22.00 Uhr für Sie da und freut sich schon jetzt auf ihren Besuch.

Bayern Osterreich..

Schnitzelhaus

Page 14: Mohr Schweinfurt 15 Online

ÜBER DEN TELLERRAND SCHAUEN

Geplegte indische Küche mit stets frisch zubereiteten Speisen in einer harmonisch-entspannten Atmo-sphäre – dafür steht seit mittler-weile 11 Jahren das bekannte und von vielen Gästen geschätzte Spe-zialitäten-Restaurant Maharadscha in der Roßbrunnstraße 12. Das An-gebot ist abwechslungsreich, ob Huhn, Lamm, Schwein, Fisch oder vegetarisch. Das marinierte Fleisch

wird unter anderem im hauseige-nen Tandoori-Ofen zubereitet, der auf bis zu 300 Grad erhitzt werden kann.

Der Gast kann selbst entscheiden, ob er es eher mild oder feurig scharf mag. Wer also Lust auf in-dische Küche bester Qualität hat, ist bei Gurjit Singh Hundal und sei-ner Familie bestens aufgehoben.

14 MOHR / ANZEIGENSEITE

Seit einigen Jahren ist das Restaurant Piran am Oberen Wall in Schweinfurts Stadtmitte die richtige Adresse für gutes Essen und Trinken. Im Gastraum inden etwa 50 Personen Platz und ein direkt angeschlossener Nebenraum kann bei viel Betrieb oder für geschlos-sene Veranstaltungen geöffnet wer-den. Aus dem Restaurant wurde nach der Renovierung eine wahre Praline und Geheimtipp unter Schweinfurts Gourmets.Die Gäste können sich bei einem reich-haltigen Angebot aus Suppen, kalten und warmen Vorspeisen, Salaten, Grill-spezialitäten sowie Fisch- und Fleisch-gerichten das Richtige aussuchen.Der gebürtige Kroate bietet außerdem landestypische Spezialitäten an. So können sich die Gäste Muckalica nach dalmatinischer Art, Prsut, Cevapcici, Raznjici oder Pljeskavica schmecken

lassen. Inzwischen hat sich das Lokal bestens etabliert und wird von Einhei-mischen ebenso gerne als Treffpunkt genutzt, wie von auswärtigen Kennern kroatischer Kost.Bei schönem Wetter können sich die Gäste auf der liebevoll gestalteten Son-nenterrasse nicht nur bräunen lassen.

MaharadschaIndien

PiranKroatien

Page 15: Mohr Schweinfurt 15 Online

Das familienfreundliche amerika-nische Ambiente lädt sie ein, dem Alltag für ein paar Stunden zu ent-liehen. Wer also auf richtig gute amerikanische Küche steht, ist bei Mr. Sandman in Volkach bestens aufgehoben. Neben Burger und Fingerfood, Steaks, Pizza und Pas-ta hat das American Restaurant noch vieles mehr zu bieten. Jeden Montag gibt es ein anderes All-

you-can-eat Special ab 4,00 Euro pro Person. Dienstags gibt es 2 mal essen für einmal zahlen. 13 ver-schieden Schnitzelgerichte gibt es jeden Donnerstag für nur 5 Euro. Ein ganz besonderes Highlight ist der Monsterburger mit 1 kg Hack-leisch! Wen der Hunger gepackt hat, sollte einfach mal in Volkach rein schauen, das Team freut sich auf sie!

15MOHR / ANZEIGENSEITE

PROMO

Das mexikanische Restaurant der besonderen Art. Das modern und stilvoll eingerichtete Lokal in der Nie-derwerrner Straße in Schweinfurt ist für jeden Mexican – Texican Food Fan genau das Richtige. Eine ungezwun-gene und angenehme Atmosphäre laden zum schlemmen ein. Egal ob ein gutes Steak, Burritos oder frische Salate. Hier kommt so ziemlich jeder auf seine Kosten. Wer gerne mal ein

oder auch zwei Cocktails trinkt sollte auf jeden Fall Mittwochs zur Happy Hour vorbei schauen. Die geht näm-lich „All Night Long“. Bei wärmeren Temperaturen lädt auch die wunder-schöne Terrasse zum verweilen ein. Auf Ihr kommen freut sich das Tres Pesos Team.

AmerikaMr. Sandman

Tres PesosMexico

Page 16: Mohr Schweinfurt 15 Online

Samstag 22. Mai | Abfahrt Stattbahnhof: Freitag, 2

SHOPPEN IN MAILAND

16 MOHR / ANZEIGENSEITE

MOHR SHOPPING

IN MAILAND

49,99EURO

SHOPPING. SHOPPING. SHOPPING. UND ZWAR IN DER MODEMETROPO-

LE MAILAND! DIE ZWEITGRÖSSTE STADT ITALIENS WIRD UNS AM 22. MAI

ZU FÜSSEN LIEGEN, DENN DIE MOHR STADTILLU FÄHRT EUCH ZUM ULTI-

MATIVEN MOHR-SHOPPING IN DIE STADT DER MODE. GANZE 9 STUNDEN

KÖNNT IHR DANN ALLE GESCHÄFTE DER CITY UNSICHER MACHEN UND

EURE KREDITKARTE ZUM QUALMEN BRINGEN.

Nachdem das Christmas-Shopping in Paris im letzten Jahr eingeschlagen hat wie eine Bombe, geht es am 22. Mai mit insgesamt drei Bussen geballter Shoppingpower in eine weitere Stadt, in der Mode ganz groß geschrieben wird: Mailand.

Du bist jedes Wochenende in deiner Stadt und siehst immer nur das Glei-che? Du willst einmal richtig etwas erleben und das in einer großen Me-tropole? Dann vergiss Nürnberg oder München, komm mit uns nach Mai-land! Mit der Mohr Stadtillu erlebst du Shopping einmal ganz anders und das für schlappe 49,99 Euro.

Neben den unzähligen Sehenswür-digkeiten gibt es in der Fashionstadt zahlreiche Geschäfte, die jeder shop-pingbegeisterten Frau die Wünsche von den Augen ablesen. Ob ihr nun Mitbringsel für Familie und Freunde sucht oder euch selbst beschenken wollt, in dieser Stadt werden eure Träume in Erfüllung gehen. Natürlich könnten wir die Wahrzeichen Mai-lands betrachten und uns dabei in mehrstündigen Monologen erklären lassen wer, wann, wo, was erbaut hat oder gestorben ist, aber das wäre nicht nur langweilig auf die Dauer, sondern würde uns auch kostbare Zeit rauben, die wir eindeutig lieber mit einkaufen verbringen!

Los geht‘s am Freitag um 23 Uhr mit dem Bus. Während der Fahrt könnt ihr euch schon einmal geistig und körperlich auf das Einkaufsabenteuer

vorbereiten, ellenlange Wunschlisten verfassen und euch über die City in-formieren. Gegen 8 Uhr kommen wir dann in der traumhaften Metropole an und natürlich sind wir nicht zum Sightseeing hier, sondern zum Power-shopping! Mailand ist eine der Mode-metropolen der Neuzeit, hier inden jedes Jahr zahlreiche Modeschau-en statt, die Designer und Stars aus aller Welt anlocken und die Trends für das kommende Jahr setzen. In dieser multi-kulturellen Stadt pulsiert das Leben. In den unzähligen, unterschiedlichsten Läden indet man die Trends von Morgen und das vor allem für jeden Geldbeutel! So kann das Tü-tensammeln gemäß dem Motto: „Erst wenn das Gepäckabteil unseres Busses voll ist - geht‘s wieder heim!“, beginnen. Während dieses Tages werdet ihr mehrere Kilometer Fuß-marsch zurücklegen und bepackt mit unzähligen Taschen tut ihr so nicht nur etwas für eure Seele, sondern auch für die Figur, denn nichts verbrennt mehr Kalorien als Einkaufstüten schleppen, aber das tut man ja gerne! Trotzdem, auf bequemes Schuhwerk sollte geachtet werden, denn neben der Kreditkarte werden am Ende des Tages auch die Schuhsohlen qual-men. Am Abend könnt ihr euch dann

Page 17: Mohr Schweinfurt 15 Online

EVENT

17MOHR / ANZEIGENSEITE

ag, 23.00 Uhr | Ankunft Mailand: Samstag, 8.00 Uhr

17MOBA 89 / ANZEIGENSEITE 17MOHR / ANZEIGENSEITE

Info & Tickets erhältlich bei:

Heiko Bayerlieb01 71 / 3 41 93 [email protected]

überglücklich und erschöpft vom Ein-kaufsmarathon in die Sitze unseres Busses fallen lassen und euch erholen.

Wenn ihr wieder daheim angekom-men seid werdet ihr nicht nur viel von einer wunderschönen Stadt zu erzäh-len haben, sondern auch mit neuen Lieblingsteilen ausgestattet sein, die hier ganz sicher noch keiner kennt. Also Familie und Freunde aufs Sofa und der Catwalk ist eröfnet!

Wenn ihr also bei diesem außerge-wöhnlichen Shoppingabenteuer dabei sein wollt, dann ergreift die einmalig Chance für nur 49,99 Euro in eine der Modemetropolen der Welt zu reisen. Also meldet euch jetzt an und sichert euch einen Platz für den ultimativen Shopping-Marathon des Jahres.

Page 18: Mohr Schweinfurt 15 Online

18 MOHR / ANZEIGENSEITE

NIGHTSHOPPING IN SCHWEINFURT AM 07. MAI

Schweinfurt. Einkaufen mal ganz anders! Über 50 Geschäfte in der Innenstadt (plus Stadtgalerie) ma-chen es möglich, denn am Freitag, 7. Mai, indet zwischen 19 und 24 Uhr mit „Schweinfurt@Night“ die lange Nacht für Shopping- und Kulturfans statt. Eine außerge-wöhnliche Premiere für die attrak-tive Einkaufsstadt Schweinfurt, die man so noch nie erlebt hat.

Auf Initiative der Werbegemein-schaft Schweinfurt erleben e.V. wurde die Eventagen-

tur Blues Agency GmbH mit der Umsetzung dieses Projekts be-traut, das auf reges Interesse so-wohl seitens der Geschäfts-welt als auch der Käufer stößt.

In dieser Nacht werden die Laden-schlusszeiten nach hinten gescho-ben, werden zahlreiche Aktionen in den Geschäften als auch ein in-teressantes Rahmenprogramm viele zehntausendBesucher in die Einkaufsstadt zum ganz besonderen Bummel lok-

ken. Auch wenn natürlich das Shoppen im Vordergrund steht, kommen Kultur und Ku-linarisches nicht zu kurz. Dieteilnehmenden Geschäfte, deren Eingangsbereiche in

blaues Licht getaucht werden und damit sofort erkennbar sind, ha-ben allerhand vorbereitet. Da-bei spannt sich der Bogen von Vorführungen und Präsentatio-nen über unterschiedliche Musik-Events bis hin zu einem reichhal-tigen kulinarischen Angebot in den unterschiedlichen Geschäf-ten. Zudem darf die Innenstadt-gastronomie ebenfalls bis 24 Uhr ihre Freisitze bewirtschaften.

Jedes der teilnehmenden Ge-schäfte soll passend zu seinem Konzept und seiner Philosophie ein besonderes Angebot aus speziel-lem Handelssortiment, Kultur und Gastronomie oferieren. Die Orga-nisatorin, die Blues Agency GmbH

Die nächtliche Shoppingtour das neue Einkaufsvergnügen für Schweinfurt

AM 7. MAI IST ES SOWEIT: SCHWEINFURTS ERSTE

LANGE NACHT FÜR SHOPPING- UND KULTURFANS

– 50 TEILNEHMER – VIELE AKTIONEN – MEHRERE

AFTERSHOPPING-PARTIES

Page 19: Mohr Schweinfurt 15 Online

PROMO

19MOHR / ANZEIGENSEITE

im Auftrag von Schweinfurt erle-ben e.V., ist sich sicher, dass diese lange Shoppingnacht ein spek-takuläres Ereignis werden wird.

Die Stadt zeigt sich in seiner gan-zen Vielfalt und bietet auch nach ausgiebigem Shopping und Bum-mel durch die Stadt noch Attrakti-ves. So kann man sich bei den Af-tershopping

Parties vergnügen. Bei Redakti-onsschluss stand fest, dass es diese speziellen Parties im W3, Casa Apo-sto und im Habaneros geben wird.

Die Parkhäuser der Inne stadt sind ab 18 Uhr kostenlos.Kurzum: alle legen sich mäch-

tig ins Zeug, um ihren Kunden die Einkaufsstadt Schweinfurt im besten Licht zu präsentieren.

Ausführliche Infos unter • www.schweinfurtatnight.de

Page 20: Mohr Schweinfurt 15 Online

20 MOHR / ANZEIGENSEITE

HOPFEN UND MALZ, GOTT ERHALT´S!

2010

Tag des Deutschen Bieres

Damals

Das Bier ist das meist konsumierte al-koholische Getränk in Deutschland und in vielen anderen Ländern. Wie so vieles, kann auch der beliebte Ger-stensaft auf eine lange Geschichte zu-rück blicken. Die frühesten Nachweise für Bier stammen aus dem altmesopo-tamischen Raum. Damals haben die Ägypter halbfertig gebackenes Brot zusammen mit Wasser gären lassen. Aus diesem „Gemisch“ ist dann nach einer Weile eine Art Bier entstanden. Im Mittelalter galt das Bier noch als geeignetes Getränk für Kinder, da es zum einen einen weitaus geringeren Alkoholgehalt hatte als heute und es durch das Kochen der Bierwürze wei-testgehend keimfrei war, im Gegen-satz zu Wasser. Zum anderen war das Bier aufgrund seines hohen Kalorien-gehalts eine wichtige Ergänzung zu den häuig knapp vorhandenen Nah-rungsmitteln.

Die Schaumkrone

Zu einem richtigen Bier gehört na-türliche die weiße Schaumkrone. Da-bei macht sie nicht nur optisch etwas her, sondern ist auch ein Zeichen für die Qualität des Bieres. Je länger sich die Krone auf dem Bier hält und je fe-

AM 23. APRIL WIRD WIE JEDES JAHR DER TAG DES DEUTSCHEN BIERES

GEFEIERT. WARUM DER 23. APRIL? GANZ EINFACH: IM JAHR 1516

WURDE AN GENAU DIESEM TAG DAS DEUTSCHE REINHEITSGEBOT

VERKÜNDET. SEIT DEM GILT LAUT GESETZ, DASS IN UNSER BIER

NUR WASSER, HOPFEN UND GERSTE GEHÖRT - DIE HEFE KAM ERST

SPÄTER HINZU, ALS MAN IN DER LAGE WAR DIESE HERZUSTELLEN.

JAHR FÜR JAHR WIRD DER TAG DES DEUTSCHEN BIERES VON DEN

DEUTSCHEN BRAUERN MIT VIELEN VERANSTALTUNGEN UND FESTEN

DEUTSCHLANDWEIT GEFEIERT, SO AUCH WIEDER IN DIESEM JAHR.ster die Konsistenz ist, desto qualita-tiv hochwertiger ist das jeweilige Ge-tränk. Doch wie entsteht eigentlich die Schaumkrone? Da kommt mal wieder die Natur ins Spiel. Während des Gär-prozesses wird der Malzzucker, der in der Bierwürze enthalten ist, durch die Hefe in Alkohol und Kohlensäure um-gewandelt. Die durch diesen Prozess entstandene Kohlensäure ist in erster Linie für den Schaum verantwortlich. Aber auch die Temperatur des Bieres ist ein wichtiger Aspekt, um die per-fekte Schaumkrone zu bekommen. Denn Bier, das zu kalt ist, schäumt zu wenig und zu warmes Bier schäumt zu stark.

Die Farbe des Bieres

Jeder weiß, egal ob bekennender Biertrinker oder nicht, dass es beim Bier nicht nur im Geschmack, sondern auch in der Farbe Unterschiede gibt. Mit weit über 1.300 Brauereien und mehr als 5.000 Marken ist Deutsch-land das Bierland Nummer Eins. Daher

Page 21: Mohr Schweinfurt 15 Online

21MOHR / ANZEIGENSEITE

REPORT

ist die Farbvielfalt des Bieres groß, vom hellen Goldgelb bis hin zum tiefen Braunschwarz ist alles vertre-ten. Verantwortlich für die Farbe des Bieres ist das Malz. In unterschied-lich langen Trockenprozessen, dem „Darren“, entsteht es aus gekeimter Braugerste. Dabei ist die Tempera-tur und die Dauer von entscheiden-der Bedeutung für die Farbgebung.

Aber nicht nur das Malz ist für die spätere Färbung des Bieres verant-wortlich. Auch das zu verwendende Wasser spielt eine Rolle. Dabei ist die Gesamthärte des Wassers und die jeweilige Zusammensetzung wichtig. Für die Herstellung von bei-spielsweise dunklem Bier wird kar-bonatreiches Wasser und für helles Bier besonders weiches und karbo-natarmes Wasser verwendet.

FRANKEN HAT MIT ÜBER 300 BRAUEREIEN DIE HÖCHSTE

BRAUEREIDICHTE DER WELT. ALLEIN IM SCHÖNEN

OBERFRANKEN GIBT ES 173 BRAUEREIEN. SOMIT HAT

DIE REGION DOPPELT SO VIELE BRAUEREIEN WIE ALLE

ANDEREN REGIONEN BAYERNS ZUSAMMEN, MEHR ALS JEDES

BUNDESLAND UND ALS JEDES LAND IN EUROPA. DA IST ES NICHT

VERWUNDERLICH, DASS IN DEUTSCHLAND ZWISCHEN 5.000

UND 6.000 VERSCHIEDENEN BIERSORTEN GEBRAUT WERDEN.

Franken - die Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt

Page 22: Mohr Schweinfurt 15 Online

22 MOHR / ANZEIGENSEITE

HOPFEN UND MALZ, GOTT ERHALT´S!

Die 10 beliebtesten Bier-Marken der Deutschen (Quelle: www.rp-online.de/wirtschaft/Die-beliebtesten-Bier-Marken-Deutschlands)

1. Krombacher (5,610 Millionen Hektoliter/Jahr)

2. Bitburger (4,156 Millionen Hektoliter/Jahr)

3. Warsteiner (3,326 Millionen Hektoliter/Jahr)

4. Beck´s (3,034 Millionen Hektoliter/Jahr)

5. Veltins (2,628 Millionen Hektoliter/Jahr)

6. Hasseröder (2,478 Millionen Hektoliter/Jahr)

7. Paulaner Weißbier (2,146 Millionen Hektoliter/Jahr)

8. Radeberger (1,740 Millionen Hektoliter/Jahr)

9. König (1,678 Millionen Hektoliter/Jahr)

10. Erdinger Weißbier (1,531 Hektoliter/Jahr)

Bis das Bier letztendlich in einer Fla-sche, dem Fass oder der Dose landet, ist es ein langer Weg und es sind et-liche Schritte notwendig, um Bier zu brauen.

Der erste Schritt ist die Malzherstel-lung, bei der Gerstenkörner (beim Weißbier Weizenkörner) zum keimen gebracht werden. Nach einer achtwö-chigen Ruhephase und verschiede-nen Keimphasen entsteht der Grün-malz. Dem folgt das Darren, wäh-rend dessen der Grünmalz getrock-net wird. Ergebnis ist das Malz, das im nächsten Schritt geschrottet und „zerhämmert“ wird. Das Maischen, also das In-Lösung-Bringen von Mal-zinhaltsstoffen ist entscheidend für die Biersorte, die einmal entstehen soll. Bevor das Bier „geläutert wird“, d.h. die für das spätere Bier verwen-dete Flüssigkeit herausgeilter wird, nimmt der Brauer eine Iodprobe vor, um sicher zu gehen, dass keine Stärke mehr vorhanden ist. Die Zugabe von Hopfen nennt man in der Fachspra-che „Würzekochen“. Ist dieser Vor-gang abgeschlossen, wird der soge-nannte Heißtrub (nicht gelöste Hop-fenbestandteile und ausgefallenes Ei-weiß) aus der Würze entfernt und das

bald fertige Bier abgekühlt und mit Sauerstoff begast. Nach der Zugabe von Hefe und dem Gärverfahren wird das Bier, je nach Sorte, zwei Wochen bis drei Monate lang gelagert. Um eine optimale Klarheit des Geträmks zu erhalten iltert der Brauer das Bier noch ein letztes Mal, bevor es dann endlich abgefühlt wird und wir das herrlich kühle Endergebnis genießen können.

Der Prozess des Brauens

Page 23: Mohr Schweinfurt 15 Online
Page 24: Mohr Schweinfurt 15 Online

ER IST ZYNISCH, BÖSE UND GEMEIN, PRÄZISE SIND SEINE SEITENHIEBE

IN DIE RIPPEN DER POLITIK UND DER GESELLSCHAFT. SEINE WORTE SIND

BISSIG, HART UND DERB. POLITICAL CORRECTNESS SIND ZWAR KEINE

FREMDWORTE FÜR IHN, WOHL ABER ETIKETTE, DIE MAN GEFLISSENTLICH

ÜBERGEHEN MUSS. SEINE SOZIALKRITISCHE SATIRE BESTICHT DURCH

EINE SELTEN GESEHENE POINTENDICHTE UND EINEN HUMOR, DER SICH

AUF EINEM SCHMALEN GRAT BEWEGT.

24 MOHR / ANZEIGENSEITE

WIE HARALD SCHMIDT AUF SPEED

Vicki Vomit ist der Erfurter Komi-ker und Musiker schlechthin. Ge-boren am 09. Juli 1963 im idylli-schen Trusetal des Thüringer Wal-des, verbrachte er seine Kindheit und Jugend ab den 70er Jahren in Erfurt. Wie man es von Künstlern gewohnt ist, begann sich Vicki schon im frühen Alter für Musik zu interessieren. Während seiner Schulzeit war er Mitglied in etli-chen Bands, in den schrillen 80ern spielte er als Bassist in der Erfurter Jugend-Band „Prinzz“, die wenige Jahre später als Heavy Metal Band unter dem Namen „Blitzz“ wieder auftauchen sollte.

Ungefähr ein Jahrzehnt später, 1993, trat Vicki Vomit zum ersten Mal mit seiner Single „Arbeitslos und Spaß dabei“ an die Öffentlich-keit. Sein Debüt-Album „Ein Schritt nach Vorn“ wurde ein Jahr später veröffentlicht. Es folgten weitere Platten und der Liedermacher er-

reichte bald einen Kultstatus. Mit seinen provozierenden und sa-tirischen Texten tourte er durch ganz Deutschland und füllte Säle und Hallen mit lachenden Massen. Sowohl Auftritte seiner Band „Die misanthropischen Jazz-Schatul-len“, wie auch sein Soloprogramm waren von Erfolg gekrönt. Neben Auftritten mit Helge Schneider, Badesalz und anderen renommier-ten Komikern und Kabarettisten, trat Vicki Vomit auf namhaften Fe-stivals und Open Airs auf. Darun-ter das Wacken Open Air, With Full Force, Rock am Ring, Rock im Park und viele viele mehr.Wie nicht an-ders von einer Persönlichkeit wie Vicki zu erwarten, sorgte er zwi-schenzeitlich immer wieder für Skandale. Der bekannteste ist si-cherlich die Anklage der ehema-ligen Familienministerin Claudia Nolte, der er ein Lied gewidmete hatte, in dem er eine Liebesnacht mit ihr besingt.

Bis heute hat Vicki als Musiker wie auch als Kabarettist 10 CDs und 3 DVDs auf den Markt gebracht. Ob-wohl er von Zeit zu Zeit mit sei-ner Band auf den deutschen Büh-nen steht, tourt er überwiegend als Komiker und Kabarettist durch unsere Geilden. Nebenbei mode-riert der talentierte Mr. Vomit seit vielen Jahren den Ost-Ableger der „Comedy Lounge“. Nun dürfen wir den großartigen und umstritte-nen Komödianten in Schweinfurt, in der Kulturwerkstatt Disharmo-nie erleben. Am 14.05.2010 wird Vicki Vomit dort auf der Bühne

stehen und sein Programm zum Besten geben.

Wer Vicki Vomit jemals als Kabaret-tist erlebt hat, wird ihn entweder hassen oder lieben. Die Personen, die sich in seinen Parodien und sei-ner bissigen Satire wiederinden, werden ihn höchstwahrscheinlich zu fürchten lernen. Die Themen, die er aufs Korn nimmt, erstrecken

Fr.14.05. SchweinfurtDisharmonie

Page 25: Mohr Schweinfurt 15 Online

REPORT

25MOHR / ANZEIGENSEITE

sich von brisanter Politik über die Mankos der Gesellschaft bis hin zu abstrusen Alltagssituationen. Vicki macht weder Halt vor Tabus noch vor Thematiken, über die man sich nicht zu scherzen traut. Die herr-lich böse, zynische und derbe Art und Weise, in der er sagt, was er zu sagen hat, lässt so manchem die Kinnlade herunter klappen. Er spricht aus, was viele nicht ein-mal zu denken wagen. Tabulosig-keit und verbal-deftige Brechial-komik sind sein Motto. Und dieses Motto wird aus seinem Munde zu einer wahren Kunst, die trotz oder gerade wegen ihrer Verbalanar-chie eine bewundernswerte Pro-fessionalität erlangt. Er bringt die-jenigen zum Lachen, deren leise Stimme im Hinterkopf einen jäm-merlichen Versuch unternimmt, die Lachmuskeln im Zaum zu hal-ten. Vicki Vomit schafft es mit der gekonnten, boshaften Zielsicher-heit seiner Worte, unsere schein-bar so tief verankerte Moral regel-recht zu überrennen und bringt uns dazu, jeglichen Widerstand gegen einen Lachanfall aufzuge-ben – und gleichzeitig darüber zu erschrecken.

Es ist eine schmale Gratwande-rung, die er sich mit seinem Hu-mor aufbürdet. Eine Gratwande-rung, die seine Fans und viele sei-ner Kritiker als genial bezeichnen. Ungeachtet dessen, dass der Er-

furter Komödiant für den Ein oder Anderen an die Grenzen des Ver-tretbaren und nahe an die Ge-schmacklosigkeit gerät, bleibt sein Humor in jedem Augenblick seines Auftritts tiefgründig, nach-haltig und ist gekennzeichnet von einem brillianten Scharfsinn.

Begleitet werden seine provo-kanten Reden von der sanften Stimme seiner Akustikgitarre, mit der er zwischen Witz und Angriff Songs seiner Band „Die misan-thropischen Jazz-Schatullen“ in-terpretiert. Ob man ihn also als Liedermacher oder wegen sei-ner kabarettistischen Fähigkei-ten schätzt, seinen Auftritt am 14. Mai in der Kulturwerkstatt Dis-harmonie sollte man auf keinen Fall verpassen. Für 12 Euro an der Abendkasse dürfen wir ab 20:00 Uhr den unverwechselbaren Vicki Vomit erleben und so selbst zur Zielscheibe seiner treffsicheren Fechthiebe werden.

weitere Infos unter

www.vicki-vomit.de

Page 26: Mohr Schweinfurt 15 Online

34 MOBA 90 / ANZEIGENSEITE

FRAU TRUONG THI THUYS ENDLOSER KRIEG

QUANG NAM. Frau Truong

Thi Thuy‘s Erklärung für Glück ist so ein-

fach, dass sie schmerzt. „Glück“, sagt sie,

„Glück ist für mich, wenn meine Kinder

wenigstens eine Zeitlang nicht erkran-

ken. Ich mich neben der Feldarbeit um

sie kümmern kann“. Dann führt sie den

roten Becher an Nguyen Huu Vongs

Lippen und senkt den Blick.

Es ist dämmrig in der Hütte. Durch die

offene Tür sieht man die angrenzenden

Reisfelder, den nahen Dschungel. Für

Nguyen Huu Vong unerreichbar. Eine

Welt, die er jeden Tag durch die Türe

beobachtet. Er hört, wenn der Regen

auf das Dach prasselt, sich

dann in Sekunden alles vor der

Türe in ein tönendes, nasses

und undurchdringliches Grau

verwandelt. Er sieht, wenn die

Sonne auf den Wald brennt, und

die Bananenstauden fast im

gleißenden Licht verschwinden.

Sich sein Vater mit dem Ochsen

durch die schlammigen Felder

müht. Bis das Abendrot der Dun-

kelheit Platz macht.

Das alles liegt nur wenige Meter ent-

fernt. Der 23-Jährige kann nicht ein-

mal seine Hand in Richtung Türe aus-

strecken. Seine Arme und Beine sind

dünn wie Stecken, die Knochen krumm

gewachsen, der Kopf riesig, die Füße

bizarr verdreht. Sein Körper wirkt zer-

brechlich, als wäre er aus Glas. Neben

ihm liegt sein 16-Jähriger Bruder Nguy-

en Huu Xuyen. Beide sehen fast aus, als

wären sie Zwillinge. Ihre Welt ist klein:

eine Holzpritsche, vielleicht 1,70 mal

zwei Meter groß, mit einigen Kissen,

einer Bastmatte und Decken darauf

und in drei Schritten Entfernung eine

offene Tür.

Sechs Kindern hat Frau Truong Thi

Thuy das Leben geschenkt, vier davon

kamen mit Behinderungen zur Welt.

Eines ist schon gestorben, eine weitere

Tochter „versteht nicht so schnell“, wie

die 50-Jährige es ausdrückt. Und dann

sind da ihren beiden Söhne, die eigent-

lich Pflege rund um die Uhr bedürfen.

Die durch ihr schwaches Immunsys-

tem besonders anfällig für Krankheiten

sind. Wenn Frau Truong Thi Thuy nur

genügend Zeit für ihre Kinder finden

würde. Wenn sie nicht oft zwölf bis 14

Stunden am Tag auf dem Feld rackern

müsste.

Ist nach der Ernte weniger zu tun,

verdient sich ihr Mann als Taglöhner

Kleinstbeträge hinzu. Vor Monaten

war er in der Küstenstadt Da Nang und

staunte, wie sich dort die Hochhäuser

in den Himmel schrauben. Die Leucht-

reklamen in allen Farben des Regenbo-

gens von Vietnams Wirtschaftswunder

künden. Sich eine mächtige Brücke gra-

zil und scheinbar federleicht über den

Fluß spannt. Vielleicht fühlte er da wie

seine Söhne, wenn sie durch ihre Türe

auf eine unerreichbare Welt blicken.

Im Heimatdorf der Familie ist die Neu-

zeit noch nicht angekommen. Hoi Lam

heißt die Ansammlung von Hütten

und kleinen Bauernkaten, zu der sich

je nach Jahreszeit ein staubiger oder

schlammiger Weg durch den Dschun-

gel schlängelt. Hoi Lam liegt im satten

Grün. Doch die Natur ist erst seit Mit-

te der 1980-er Jahre wiedergekehrt.

Davor ragten kahle Baumstämme wie

schwarze Pfähle in den Himmel. Hoi

Lam lag in einer Kampfzone des Viet-

nam-Krieges und über das Dorf und

seine Umgebung donnerten die Bom-

ber. „Sie kamen jahrelang und sprühten

ihr Gift“, sagt Frau Truong Thi Thuy.

Rund 80 Millionen Liter Herbizid gin-

gen nach Angaben des Vietname-

sischen Roten Kreuzes zwischen 1961

bis 1971 im Süden Vietnams nieder. Sie

sollen 360 Kilogramm hochgiftiges

Dioxin enthalten haben. 50 Millionen

Liter davon waren das sogenannte

„Agent Orange“, das seit 1965 ver-

wendet wurde. „Agent Orange“, der

Name des Entlaubungsmittels stammt

von den orange farbenen Kennzeich-

nungs-Streifen auf den Gift-Fässern. Es

gab auch „Agent Purple“, „Agent Blue“,

Agent Green“, „Agent Yellow“, „Agent

White“ und sogar „Agent Pink“. Die far-

benfrohe Giftküche war wesentlicher

Bestandteil der amerikanischen Kriegs-

führung.

Der Dschungel sollte durch flächen-

deckende Entlaubung als Rückzugs-

gebiet und Basis für den Vietcong un-

brauchbar gemacht werden. Auf Felder

gesprüht, reduzierte

es die Nah-

rungsversorgung

des „Feindes“. Und so

regnete das Gift jahrelang

auf Natur und Menschen nie-

der.

Die Bewohner von Hoi Lam flüchte-

ten vor den Kampfhandlungen. Frau

Truong Thi Thuys Familie wahrschein-

lich zu spät. Oder sie kam zu früh zu-

rück. Wahrscheinlich beides. Vielleicht

hätten sie auch niemals zurückkehren

sollen. Der Boden könnte selbst heute

noch immer mit Dioxin belastet sein,

zumindest dürfte er es für Jahre gewe-

sen sein.

Drei Millionen Menschen, nimmt das

Vietnamesische Rote Kreuz an,

sind Agent Orange Opfer. Weiter

geht die humanitäre Organisati-

on davon aus, dass sich darunter

150.000 Kinder mit genetischen

Defekten befinden. Mittlerweile ist

die dritte Generation betroffen.

Frau Truong Thi

Thuy wird wohl nie-

mals endgültig be-

weisen können, dass

ihre behinderten

Kinder Agent

MIT 80 MILLIONEN LITERN DIOXINHALTIGEN HERBIZIDEN WOLLTEN DIEAMERIKANER WÄHREND DES VIETNAM-KRIEGES DEN URWALD ENTLAU-BEN UND SO DEM VIETCONG DIE RÜCKZUGSMÖGLICHKEITEN NEHMEN.ZURÜCK BLEIBT 35 JAHRE NACH KRIEGSENDE EIN HEER VON SCHWERST-BEHINDERTEN „AGENT ORANGE“- OPFERN. MITTERWEILE IN DER DRITTENGENERATION WERDEN WEITERHIN TAUSENDE KINDER VERKRÜPPELT GE-BOREN. MEIST TRIFFT ES FAMILIEN, DIE AM AUFSCHWUNG DES LANDESWENIG TEILHABEN: ARME BAUERN IN ENTLEGENEN DÖRFERN, DEN EHE-MALIGEN KAMPFGEBIETEN. AUF ENTSCHÄDIGUNG AUS ÜBERSEE WARTENSIE VERGEBENS. UND SIE SORGEN SICH UM DIE ZUKUNFT IHRER KINDER.

VON TILL MAYER / TEXT UND FOTOS

Harte Feldarbeit, die an den Kräften zehrt. Bei der Pflege ihrer behinderten Kinder ge-raten viele von „Agent Orane“ betroffene Fa-milien an ihre Belastungsgrenzen. Eine Stif-tung des Vietnamesischen Roten Kreuzes versucht, die größte Not zu lindern.

Frau Truong Thi Thuy mit ihren schwerst-

behinderten Söhnen. Vier ihrer sechs

Kinder sind vermutlich Agent Orange-

Opfer, eines von ihnen ist schon verstor-

ben. Ihr Heimatdorf wurde während des

Kriegs jahrelang immer wieder mit den

dioxinhaltigen Herbiziden bespüht.

Die Witwe Ngo Thi Hong (51 Jahre) ist verzwei-

felt. Ihre Tochter Nguyen Thi Hanh (24 Jahre)

leidet unter Missbildungen, ihre Schwester

unter einer Hautkrankheit. Ihr Vater hatte die

leeren „Agent Orange“-Fässer auf den lokalen

Markt verkauft. Wie giftig die Rückstände wa-

ren, wusste er nicht.

26 MOHR / ANZEIGENSEITE

Page 27: Mohr Schweinfurt 15 Online

Orange Opfer sind. Sich ihr eigenes

Erbgut oder das ihres Mannes durch

den Herbizid-Einsatz verändert ha-

ben. Dazu wären teuere medizinische

Untersuchungen notwendig. Tests, die

die Familie niemals bezahlen könnte.

Und die ihr auch nicht helfen würden,

eine Entschädigung zu erkämpfen. Vor

amerikanischen Gerichten scheiterten

die Klagen der vietnamesischen Agent

Orange-Opfer. Außergerichtlich konn-

ten sich zumindest die betoffenen

US-Soldaten Kompensationen in Höhe

von rund 200 Millionen Dollar sichern.

„Weder in der Familie meines Mannes,

noch in meiner wurden vor dem Krieg

Kinder mit Behinderungen geboren.

Vier meiner Kinder sind krank auf die

Welt gekommen. Das kann nur das

Gift sein, das die Flugzeuge auf uns

geprüht haben“, sagt die 50-Jährige.

Frau Truong Thi Thuy muss weiter mit

den Folgen eines Krieges kämpfen, in

dem bereits seit 35 Jahren die Waffen

schweigen, und der doch für sie nie

enden wird.

Das Vietnamesische Rote Kreuz hat

ein eigenes System entwickelt, um

mutmaßliche „Agent Orange“-Opfer

zu identifizieren. So müssen zum Bei-

spiel ehemalige Kämpfer oder Zivi-

listen für einen längeren Zeitraum in

den besprühten Gegenden im Einsatz

gewesen sein bzw. dort gelebt haben.

Oder es muss eine andere Form des

Kontakts mit den Herbiziden stattge-

funden haben: zum Beispiel durch ver-

seuchte Behälter. Die Kriterien gelten

auch für die Eltern der nachfolgenden

Opfer-Generationen. Deren Erkran-

kungen und Behinderungen müssen

zu den Agent Orange-Syptomen pas-

sen. Ein weiteres wichtiges Indiz kann

die gleichartige Erkrankung von Ge-

schwistern sein.

Das alles erklärt Huynh Thi Thanh Binh.

Sie ist im Rotkreuzverband von Quang

Nam für die Unterstützung von

m u t m a ß l i c h e n

Agent Oran-

ge Opfern

z u s t ä n d i g .

„22.000 bei

einer Bevöl-

kerungszahl

von rund 1,5

M i l l ionen“ ,

sagt sie. Das

bedeutet, in

jedem der

betroffenen

Dörfer und

Gemeinden

Kinder, Jugendliche und Erwachsene

mit riesigen Köpfen, verkrüppelten

Gliedmaßen, Hautausschlägen, Kiefer-

Gaumen-Spalten und geistigen Behin-

derungen. Ehemalige Frontkämpfer,

auf die das Gift genauso niederkam

wie auf die Zivilisten. Bauern, die un-

wissend die leeren Agent-Orange-Be-

hälter als Fässer für Trinkwasser und

Lebensmittel nutzten, und so ihr Erb-

gut unwiderruflich schädigten.

Mit seinem „Agent Orange Victims

Fund“ hilft das Rote Kreuz beim Le-

bensnotwendigsten. Es verteilt Roll-

stühle, unterstützt den Hausbau. Aber

auch Behindertenwerkstätten wurden

eingerichtet. Ein Zuschuss der Stiftung

ermöglichte der Familie von Truong

Thi Thuy den Neubau eines schlichten

Hauses. Die Nachbarn halfen auf der

Baustelle mit. Dazu gab es noch eine

Kuh als weitere Spende vom Roten

Kreuz. Hilfen zum Überleben.

Huynh Thi Thanh Binh würde ihre Ar-

beit gerne ausweiten. „Kleine Werk-

stätten, bei denen die Agent Orange

Opfer nach ihren Möglichkeiten ein

Handwerk erlernen können. Davon

bräuchten wir mehr. Oder Existengrün-

der-Kredite, damit sich Menschen mit

Behinderungen ihre eigene Zukunft

aufbauen können“, sagt die Rotkreuz-

Mitarbeiterin.

Es gibt positive Beispiele - wie das

„Phuong Dong Institute“ in der Nähe

von Hanoi, eine Einrichtung des Roten

Kreuzes für Menschen mit Behinde-

rungen und mutmaßliche Agent-

Orange Opfer. Mit Näh-, Stick- und

Computerkursen bereiten sich hier

meist junge Menschen auf einen

Beruf vor. Nach Beendi-

gung können sie

sich selbsttändig

machen oder ihn

Heimarbeit weiter

für das Zentrum

arbeiten. Doch gibt

es zu wenige sol-

cher Einrichtungen,

viele Agent Oran-

ge-Opfer erfahren

keine Förderung.

Aber für Huynh Thi

Thanh Binh und ihre Kollegen ist das

„Phuong Dong Institute“ ein Zeichen

der Hoffnung.

Frau Truong Thi Thuys Söhne ha-

ben ausgetrunken, die 50-Jährige

stellt den roten Becher zur Seite.

Streichelt mit der Hand die Wan-

gen ihrer Söhne. Die lächeln ihre

Mutter an. „Es ist traurig. So viele

Jahre nach dem Krieg haben unsere

jungen Frauen weiter Angst, Kinder

mit Missbildungen auf die Welt zu

bringen“, meint die Bäuerin.

Zukunft und Vergangenheit, das hat

Frau Truong Thi Thuy schmerzhaft ge-

lernt, können oft nicht voneinander

lassen. „Was wird aus meinen behin-

derten Kindern, wenn mein Mann und

ich eines Tages nicht mehr sind? Oder

wir zu alt sind, um uns um sie zu küm-

mern? Was dann?“, fragt die Bäurin,

ihre Stimme zittert.

S i e dreht sich ein Stück

weg. Zur Wand hin, wo das Licht von

der Türe an Kraft verliert und niemand

ihr Gesicht sieht. Ihre rechte Hand

liegt auf der Schuler ihres Sohnes, sie

wird kurz zur Faust. Nguyen Huu Vong

blickt weiter auf die Türe, durch die er

nie gehen kann. Sie beginnt zu ver-

schwimmen. Doch Nguyen Huu Vong

kann sich seine Tränen nicht aus den

Augen wischen.

Dam Thi May hat in einer Behinder-

teneinrichtung des Roten Kreuzes das

Kunststicken erlernt. In Heimartbeit ver-

dient sie nun ein bescheidenes Gehalt.

Ihr Vater wurde als Soldat immer wieder

mit giftigen Herbiziden besprüht. „Das

Gift griff meine Muskeln an“, sagt er. Seit

Jahren sitzt er im Rollstuhl.

„Was wird aus meinen Kindern, wenn wir nicht mehr sind“, fragen sich viele Eltern, deren Kin-der mutmaßliche Agent Orange-Opfer sind.

Eine Rotkreuzmitarbeiterin

besucht ein mutmaßliches

„Agent Orange“-Opfer. Das

bescheidene Haus der Fa-

milie hat das Rote Kreuz

finanziert.

Der Bamberger Journalist Till Mayer (Foto mit Miliz-Kämpfern in Myanmar) hat schon aus über 15 Kriegs-und Krisen-gebieten berichtet. Seine jüngste Reise führte ihn nach Vietnam. Er zeigt die Folgen eines Krieges auf, in dem seit 35 Jahren die Waffen schweigen.Mehr Infos: www.tillmayer.de

35MOBA 90 / ANZEIGENSEITE

REPORT

27MOHR/ ANZEIGENSEITE

Page 28: Mohr Schweinfurt 15 Online

I CAN RIDE MY BIKE WITH NO HANDLEBARS

DER FRÜHLING KOMMT – MEHR ODER WENIGER – DIE SONNE SCHEINT

– MEHR ODER WENIGER – UND JETZT MERKT MAN ERSTMAL WIE

SCHLECHT DIE FIGUR ÜBER DEN WINTER GEWORDEN IST. DOCH EURE

GELIEBTE MOHR HAT FÜR EURE PLAUTZEN NATÜRLICH STETS EINE

PASSENDE IDEE AUF LAGER. Das Fahrrad ist das beste (Verkehrs-)Mittel gegen Unsportlichkeit: Wer regelmäßig in die Pedale tritt, leistet seiner Gesundheit einen wertvollen Dienst.

Und das schon auf dem Weg zur Ar-beit und bei der gemütlichen Wo-chenendtour. Denn Fahrradfahren ist im Kraftaufwand extrem ökonomisch: Da der Sattel bis zu 80% des Körper-gewichts trägt, wird nahezu die kom-plette Kraft unserer Beine – in denen sich zwei Drittel unserer Muskelmasse beindet – für die Vorwärtsbewegung eingesetzt. Wie alle anderen Ausdau-ersportarten, stärkt das Radfahren das Herz-Kreislauf-System. Besonders trai-niert wird darüber hinaus die Bein- und Beckengürtelmuskulatur, aber auch für Atmung, Stoffwechsel und Psyche ist das Rad ein Drehmoment für mehr Gesundheit.

Weil das Rad unser Körpergewicht trägt, werden außerdem die Gelenke, Bänder und Sehnen geschont. Wer das Joggen längst aufgeben musste, sitzt im Sattel immer noch richtig. Um viele Kalorien zu verbrauchen, braucht man Zeit: Für den Effekt eines Laufkilome-ters muss man vier Kilometer Fahrrad-weg hinter sich bringen – dies ist je-doch für manchen sicher einfacher zu bewältigen. Auch wenn es kaum ge-sundheitliche Einschränkungen gibt: Das Rad selbst muss passen. Rahmen-größe, Sattel, Lenker – wenn die tech-

nischen Details nicht stimmen, sind die Schmerzen in Rücken, Nacken oder Knie vorprogrammiert – und dies erin-nert wieder an das leidige Joggen.

Auch für den Weg zur Arbeit wird der Drahtesel mit der Gewissheit gesat-telt, schon unterwegs etwas für ihre Gesundheit zu tun und gleichzei-tig unabhängig von Verkehrsstaus zu sein. Damit das Radeln in jedem Fall ein ungetrübtes Vergnügen bleibt, hat die Verwaltungs-Berufsgenossen-schaft (VBG) vier Tipps für die Sicher-heit beim Radeln zusammengestellt.

Tipp 1 - Auch ein

schöner Rücken

kann entzücken Besser hintereinander als nebenein-ander fahren. Letzteres ist nur erlaubt, wenn der Verkehr nicht behindert wird. Außerdem gilt: Radfahrer müs-sen rechts fahren. Radwege auf der linken Seite dürfen nur benutzt wer-den, wenn sie entsprechend ausge-schildert sind.

Tipp 2 – Nicht Kopf

und Kragen riskieren

Untersuchungen belegen: Ein Helm mindert im Falle eines Auf-pralls den Stoß und kann so schwe-ren Kopfverletzungen vorbeugen. Wichtig ist die Passform: Der Helm darf weder drücken noch wackeln.

Tipp 3 - Drahtesel, nicht Lastesel

Wer das Rad mit Gepäcktaschen und Aktenkoffern bepackt, sollte dar-auf achten, dass diese gut befestigt sind und das Fahrverhalten nicht be-einträchtigen. Vorteilhaft ist ein Ge-päckträger mit breiter Aulageläche. Tipp 4 - Beim Lenken mitdenken

Jeder Verkehrsteilnehmer macht mal Fehler. Fahre vorausschauend und ver-setze dich in die Lage des anderen: Au-tofahrer haben zum Beispiel mit dem toten Winkel zu kämpfen – ganz miese Sache. Übrigens: Sollte es trotz allen Vorausschauens auf dem Arbeitsweg zum Unfall kommen, greift in der Re-gel die gesetzliche Unfallversicherung

der Berufsgenossenschaften. Erste re-gelmäßige Mountainbike-Rennen gab es ab 1976.

Diese Rennen gaben den Anstoß für eine ganze Reihe von technischen Mo-diikationen, die den Anfang der Ent-wicklung zur heutigen Mountainbike-Technik darstellen. Das erste „echte“ Mountainbike hat Joe Breeze 1977 für Charles Kelly hergestellt. Auch wenn sich Breeze dabei hinsichtlich der Rah-mengeometrie stark an den Cruisern orientierte, war es das erste Mountain-bike, das nicht ein nachträglich für den Einsatz als Mountainbike umgerüste-ter Cruiser war.

Also schwingt euch auf die Räder und macht was aus diesem Sommer!!

28 MOHR / ANZEIGENSEITE

Page 29: Mohr Schweinfurt 15 Online

STAIGER - SPORT LINE / MODELL ALASKA

CORRA TEC - CORONES TEAM REPLICA

CORRATEC - SUPER BOW WORLDCUP XTR

Das neue Modell „Corones Team Re-picla Standard“ bringt sie ganz weit nach vorne. Mit der Technologie aus dem Proirennsport und dem erstklas-sigen Design spielt das Rennrad in der oberen Liga mit. Durch die Anti-Slide Lenkerenden wird ein Abrutschen der Hände verhindert und somit sicheres Fahren gewährleistet.

Oft kopiert – nie erreicht. Das Bo-gendesign ist heute bereits ein Klas-siker und wurde mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Das Super Bow Worldcup XTR gehört zu einer der schnellsten Bikeserien der Welt und ist äußerst erfolgreich im internationalen Cross-Country Renneinsatz.

Rahmen: Biometric Bow System Ex-tended Seattube, Alloy 7005 Schaltwerk: Shimano XTR Shadow

Gabel: RockShox Reba SL Dual Air 100mm, Remote LockoutPreis: 2.999 ,- €

PROMO

SIMPLON - GRAVITY X9

Schon seine schneeweiße Farbe und das dynamische Rahmendesign ma-chen aus dem Alaska einen echten Blickfang. Alles in allem ist das Alaska ein rundum gelungenes Modell, das attraktives Design und technischen Anspruch in harmonischer Weise mit-einander kombiniert.

Das Modell Gravity X9 von Simplon

überzeugt mit hochfunktioneller

Sram X.9 Ausstattung. Die Rahmen

bieten sehr hohe Sicherheitsreser-

ven. Die seitliche Kante der speziel-

len Rohrform erhöht die Schlagfestig-

keit des Rohres an der meist gefährde-

ten Stelle.

Gabel: Federgabel Suntour NCX-FT-D LO lockoutSchaltwerk: Shimano Deore M 592 Shadow, 27-Gang

Bremsen: Magura HS 11, hydraulische Felgenbremsen, Firmtech vorne Preis: 799 ,- €

Bremsen: Magura Louise Räder: Mavic Crossride Disc Laufräder

Gabel: RockShox Recon SL AirPreis: ab 2.400,- €

RÄDER NACH MAß:

29MOHR / ANZEIGENSEITE

Page 30: Mohr Schweinfurt 15 Online

GUIDE

Doch was wenn man nicht das geeig-nete Gerät dazu hat? Kein Problem, mit unserem neuen innovativen Ra-senmäherguide dürfte das Herz der Gartenfreunde höher schlagen. Wir haben uns für euch auf die Suche nach

den neuesten und technisch hochwer-tigsten Modellen gemacht und stellen euch die Kracher dieses Frühjahrs ein-mal genauer vor. Also nichts wie raus in den Garten und ran den Mäher!

DIE VÖGEL ZWITSCHERN, DIE RÖCKE WERDEN KÜRZER UND DIE GRASHALME LÄNGER. KEINE FRAGE, DER FRÜHLING STEHT VOR DER TÜR. UND NACH DEM LANGEN UND BITTERKALTEN WINTER WARTET IHR GARTEN NUR DARAUF, WIEDER SALONFÄHIG GEMACHT ZU WERDEN.

MÄH!

30 MOHR / ANZEIGENSEITE

Stell dir vor, draußen ist Bilderbuch Wetter, und wäh-rend andere ihre Füße ins kalte nass halten musst du mal wieder deinen Rasen mähen. Keine Lust? Kein Pro-blem! Mit dem zukunftsweisenden, technisch rafinier-ten iMow der Firma VIKING, kann man beides miteinan-der verbinden. „Er“ mäht den Rasen nämlich ganz von selbst. Es gibt derzeit zwei verschiedene Modelle, der MI322C kann automatisch Hindernisse erkennen und die Begrenzung des Terrains.

Er fährt also nicht einfach zum Nachbarn und macht dort weiter. Die ganze Rasenläche wird ohne Probleme regelmäßig geplegt, nur die Programmierung bzw. die Richtung muss manuell eingestellt werden. Der zweite im Bunde, der MI 555 C, ist praktisch der Lamborghini unter den Rasenmähern..

Er spart Hindernisse im Voraus aus und mäht Vor und Rückwärts. Ein Kompass unterstützt ihn dabei, was die Schnittleistung deutlich erhöht. Das Messer lässt sich ohne Werkzeug lösen, ihr müsst also keine Handwer-ker sein, Energie bezieht er mit einem leistungsstarken Akku. Innovativ und cool ist auch, das man den iMow nicht ausleeren muss.

Er häckselt das Gras in feine Partikel und verteilt es wie-der auf dem Boden. Mit einer Fernsteuerung lässt er sich automatisch steuern, um die Feinarbeiten zu erledigen. Also, auch der Rasenmäher startet durch in die Zukunft, und das beste ist, ihr könnt daran teilhaben.

Modell MI 322 C Rasenfläche: bis 400m², zufällige Navigation, Docking StationBatterietyp: 2*12 V, 12 AhPreis: 1.699,00 �

Modell MI 555 C

Rasenfläche: bis 2.000m ², teil systemati-sche Navigation, Fernsteuerung, Docking Batterietyp: 2*12V, 20AhPreis: 2.499,00 �

Viking iMow

Husqvarna ist die Marke, wenn es um Outdoor Geräte geht, um da kommt man natürlich auch bei den Rasen-mähern nicht dran vorbei. Der R145SV schaut zwar auf den ersten Blick wie ein Roboterstaubsauger aus, doch wir leben ja schließlich in der „Zukunft“, und so hat sich Husqvarna raus geputzt und neue, coole Modelle ent-worfen. Der Antrieb lässt sich variieren, da kommt es ganz auf dich drauf an, und die zentrale Schnitthöhen-einstellung passt sich ganz auf deinen Rasen an. Hus-qvarna hat also nichts verlernt.

Motortyp: Briggs & StrattonSchnittbreite: 44cmSchnittstufen: 7-fach (21mm - 95mm)Grasfangkorb: 53 Liter

Husqvarna R 145 SV

Compact heißt das Motto bei den Benziner der Marke SABO. Ein robustes Aluchassis sorgt für eine lange Le-bensdauer und die satten 3,3 PS lassen den 43er ohne große Mühe „seine“ Arbeit verrichten. Mit einer Schnitt-breite von 43cm lässt sich locker jede noch so verwil-derte Ecke des Gartens problemlos zurecht mähen.

Motortyp: 4-takt 2,4 KilowattSchnittbreite: 43cmSchnitthöhe: 7-fach (2,2-8,0cm)Grasfangkorb: 55 Liter

SABO Benzinrasenmäher 43 Compact

Page 31: Mohr Schweinfurt 15 Online

PROMO

31MOHR / ANZEIGENSEITE

Klein und kräftig präsentiert uns SABO sein schnucke-liges Prachtstück. Der 40-Spirit kommt zwar „nur“ auf 40cm Schnittbreite, ist dadurch aber ideal für den klei-nen Garten geeignet, so müsst ihr auf nichts verzichten, was einen SABO Rasenmäher auszeichnet. Er ist ausge-stattet mit einem kraftvollen Briggs & Straton Motor , mit einer zentralen Schnitthöheneinstellung und wenn ihr euch für die Spirit RS Reihe entscheidet sogar mit ei-nem Readystart. Und sollte es wegen der Lautstärke mal wieder Probleme mit dem Nachbar geben, ist in jedem Gerät ein Schallleistungspegel mit eingebaut.

Leise, leicht und praktisch. Das ist die Serie 4 von der Firma VIKING. Schaut man sich das kleine Elektrowun-der einmal genauer an, fällt einem sofort das aerody-namische Gehäuse auf , durch das viel Platz geschaf-fen wurde. Der 60 Liter große Fangkorb mit Füllstand-anzeige nimmt ordentlich Gras auf und macht ständi-ges Ausleeren überlüssig. Durch seine großen Räder und dem doppeltem Kugellager lässt es sich auch auf unebenen Flächen leicht mähen. Anmerkung: Für diese Modelle braucht ihr momentan noch eine Steckdose und ein Verlängerungskabel, das solltest du beim Kauf beachten.

Jetzt kommt der Hammer, ein HYBRID Rasenmäher von Wolf Garten.Quasi ein WLAN-Mäher. Die neue Akku Technologie lässt keine Wünsche mehr übrig. Mit einem Schnell Ladegerät lassen sich die Akkus in kürzester Zeit wieder auladen. Das heißt, unbegrenztes Rasen-mähen ohne Steckdose und Benzin. Jeder kann selbst wählen, welchen Komfort er benötigt. Es fängt bei einer Schnittbreite von 34 cm an, und hört mit dem Power40 bei 40 cm auf. Der Akku hält bei allen HYBRID länger als 1 Stunde und ist ebenso schnell wieder einsatzbereit. Wer Umwelt bewusst ist und im Verbrauch echt sparen möchte ist hier an der richtigen Adresse.

Motortyp: 1,5 Kilowatt Schnittbreite: 40 cmSchnitthöhe: 6-fach (2,5-7,5 cm)Grasfangkorb: 44 Liter

Motortyp: Elektro Schnittbreite: 41 cmSchnitthöhe: 25-70 mmGrasfangkorb:60 Liter

Schnittbreite: 34cm und 40cmAkkukraft: 72V – 108VAkkulaufzeit: über 1 StundeFangsack: 35 und 55 LiterPreis: Zwischen 399,95 � und 1.299,95 �

SABO40-SPIRIT

Viking Elektrorasenmäher Serie 4

HYBRID Power Wolf Garten

Der Rasenmäher von Mulch Master erinnert mit sei-nem Blau Silbrigem, abknickenden Griff ein bis-schen an eine Sackkarre, ist aber ein klasse Mäher mit brauchbaren Eigenschaften. Er ist sehr klein und Benutzerfreundlich, lässt sich leich einklappen und verstauen. Volle Leistungskraft bringt er allemal, und die Sackkarren Ähnlichen Griffe lassen sich nach Belieben der Größe anpassen. Der HM46 ist ein sehr umgänglicher, gut funktionierender Könner, der für kleine Haushalte bestens geeignet ist.

Motortyp: 3,7 Kilowatt, 5 PS,Schnitthöhe: 4 Stufen

Schnittbreite: 46cmPreis: etwa 689 �

Mulch Master Rasenmäher HM46

So kompakt wie nur möglich, bietet dieser Aufsitzmäher ein 63 cm Mähdeck und ei-nen 140 Liter Grasfangkorb, der vom Fah-rersitz aus geleert werden kann. Das neue Variator Getriebe erlaubt eine stufenlose Geschwindigkeitsregelung, was auch ei-nen geringeren Kraftstoffverbrauch und geringere Abgase bewirkt. Ausgestat-tet mit einem RM 65 ES Stiga Motor mit E-Start und einstellbarem Sitz.

Motortyp: Benziner, 3,02 kW Schnittbreite: 63 cm

Schnitthöhe: 5 Positionen, 30 - 75 mm

Grasfangkorb: 140 Liter

Stiga - GARDEN COMPACT EV

El-Vario, das klingt schon nach Größe und feurigem Tem-perament. Mit satten 47cm Schnittbreite ist das der Riese unter den Elektromähern der Marke SABO. Für Leute mit einem großen Garten oder einer Hanganlage bietet er optimalen Spassfaktor bei der Arbeit. Ein verstellbarer Führungsholm, 1,7 kW Motorleistung und ein zuschaltba-rer Hinterradantrieb sind nur einige technische Daten die verdeutlichen was der EL-Vario leisten kann. Da es bei ei-nem großen Grundstück auch mal mühsam sein kann das Rasenmähen durch zu ziehen, schaltet man einfach den Hinterradantrieb ein, und schon geht das ganze wieder locker und leicht von der Hand.

Motortyp: Elektro 1,7 KilowattSchnittbreite: 47 cmSchnitthöhe: 9-fach (2,0-,8,0 cm)Grasfangkorb: 65 L

SABO47EL-VARIO

Für eine große Fläche brauch man natürlich einen gro-ßen Mäher. Der MT 5097C der Firma VIKING bietet opti-malen Fahr bzw. Mähspass und ist noch dazu sauleicht zu steuern. Der Sitz ist mit federn gepolstert und je nach Größe einstellbar,alles was man braucht ist mit einem Griff zu erreichen., und sofort kann man vor oder zu-rück fahren oder den Korb ausleeren. Das Design ist im schimmernden Grün, wie schon bei den kleinen Mähern gehalten, der Rahmen ist Robust und stabil. Let`s Mäh.

Motortyp: B&S Modell,11,4 Kilowatt, 15,5 PSSchnittbreite: 95cmGrasfangkorb: 250 LiterPreis: 3.599 � UVP

Viking MT 5097 C

20(!)PS Leistung bringt das Schmuckstück von TORO, da wird das Rasenmähen zum wilden Ritt. Im typischen Glanzrot gehalten überzeugen einen vorallem die Daten des Buliden. Ein 300 Liter großer Füllkorb, mit dem man locker einen ganzen Fußballplatz mähen kann, 102cm Schnittbreite und eine elektromagnetische Kupplung bieten absolutes Mähvergnügen. Wer es kleiner mag, dem kann man noch den Maxicut 92 empfehlen, der „nur“ auf 13,5 PS und 92cm Schnittbreite kommt. Sonst bietet auch der alles mit dem der DH220 aufwartet.

Motortyp: 14,7 Kilowatt, 2-Zylinder Motor, 20 PSSchnittbreite: 102cmGrasfangkorb: 300 LiterPreis: 4.499 � UVP

Toro Aufsitzmäher DH 220

Page 32: Mohr Schweinfurt 15 Online

GARTENMÖBEL – MODERN UND STILVOLL

32 MOHR / ANZEIGENSEITE

PROMO

In diesem Jahr haben es sich eine Viel-zahl renommierter Hersteller von Gar-tenmöbeln zur Aufgabe gemacht den Garten nicht als Grünläche am Haus zu verstehen sondern ihn als Wohn- und Lebensbereich begreilich zu ma-chen. Die Zeiten des weißen Plastik-stuhls oder der schlecht verarbeiteten Hollywood-Schaukel sind dank Unter-nehmen wie Dedon und Royal Botania längst vorüber.

Der Trend geht ganz klar zur Garten Lounge, ein Garten der so möbliert ist, dass er als geschmackvolle Erweite-rung des Wohnbereichs gelten kann. So werden immer häuiger wetterfeste Sessel und ganze Couch-Garnituren angeboten. Aber genau wie bei der Gartengestaltung heißt dieses Jahr die Devise „weniger ist mehr“.

Viele Hersteller und auch Kunden le-gen Wert auf klare Linien, aussagekräf-tige Formen und ein unkompliziertes Design. So muss Dedon zur Königs-klasse der modernen Gartenmöbel ge-zählt werden. Vor allem ihre Kollektion „Marakesh“ trift vollends den Nerv der Zeit. Wie auch bei den anderen Herstel-lern fällt sofort auf, dass auf Schlichtheit und Eleganz viel Wert gelegt wurde, wobei der Komfort in keinster Weise hinten ansteht. Auch die Trendfarben, welche bei dieser Serie zur Auswahl stehen, erfreuen das Auge des Betrach-ters immer wieder aufs Neue.

Den Stil und das Lebensgefühl das di-ese, wohl geformten und langlebigen Möbelstücke ausstrahlen, fesselt sofort den Betrachter und lädt zum Verwei-len ein. Was Form und Farbe angeht, so sind die Möglichkeiten enorm und auch der Stil der Liegen, Sitzgruppen und Tische hält eine fast unendliche Vielfalt für den Käufer bereit, egal ob klassisch verspielt oder modern und geradlinig. Der Auswahl sind nahezu keine Grenzen gesetzt, jedoch sollte man immer im Kopf behalten, dass diese hochwetigen Möbel sich auch in das Bild des Gartens einfügen müssen. Vor allem bei der Wahl der Farbe sollte

man deshalb einen etwas dezenteren Ton wählen, um den Garten nicht grell und kitschig erscheinen zu lassen. Fast genauso wichtig wie die Wahl der Form und Farbe ist aber die Wahl des Materials. Die Materialeigenschaften sollten auf jeden Fall in die Überle-gungen mit einbezogen werden. So ist Teak Holz eine wetterfeste Holzsorte die aber alle ein bis zwei Jahre mit ei-ner Schutzglasur behandelt werden muss, da sie sonst ihre goldbraune Far-be verliert und ausbleicht. Gußeisen hingegen ist nahezu unverwüstlich, allerdings müssen die Möbel aus Guß-eisen oft Abstriche in Sachen Komfort machen und sind meist nur als ver-spielte und iligran gearbeitete Kollek-tionen zu erstehen.

Möbel aus hochwertigen Kunstof-gelächten sind extrem witterungs-beständig und bestechen mit ihrem schlichten Stil und dem an Rattan erinnernden Webmuster. Auch in der Reinigung unterscheiden sich diese Materialien grundsätzlich, wobei Edel-stahlmöbel aufwendig mit Spezial-mitteln poliert werden muss, genügt es bei Kunststofmöbeln völlig sie im Frühjar mit etwas heißem Wasser und Seife abzuwaschen.

Beim Kauf der neuen Schmuckstücke sollten Sie sich allerdings von einem Fachmann beraten lassen, oder Sie las-sen sich einfach auf den Seiten einiger Hersteller inspirieren. Auf häuig aktualisierten und umfang-reichen Websites wie z.B. von Dedon (www.Dedon.de) erfahren Sie viel Wis-senswertes und können sich zugleich die umfangreichen Produktpalletten betrachten. Eine andere Möglichkeit an stilvolle Gartenmöbel zu kommen, ist es ein Designfachgeschäft in Ihrer Nähe aufSobald Sie aber Ihre neuen Gartenmöbel erstanden haben, wer-den Sie schnell merken, wie sie Ihren einzigartig modernen Flair versprühen und neues Leben in Ihren Garten brin-gen, damit die nächsten Grillabende und Gartenpartys ein voller Erfolg wer-den.

SOBALD DIE ERSTEN SONNENSTRAHLEN DEN WINTER VERTREIBEN ZIEHT

ES VIELE IN DEN GARTEN UM EINEN RUHIGEN ABEND UNTER DEM STER-

NENHIMMEL ZU VERBRINGEN ODER SICH IN DER WARMEN NACHMIT-

TAGSSONNE ZU BRÄUNEN. OFT ABER SCHEITERT DAS WOHLIGE GEFÜHL

IM EIGENEN GRÜN AN ALTEN AUSGEBLICHENEN LIEGEN ODER LÄNGST

ZERBROCHENEN BILLIG-PLASTIK-MÖBELN. WER SICH DIESEN FRÜHLING

UMSIEHT WIRD VON DER GROSSEN AUSWAHL DER STILVOLLEN UND

HOCHWERTIGEN GARTENMÖBEL ÜBERRASCHT WERDEN.

Page 33: Mohr Schweinfurt 15 Online

Showroom: Rudolf-Diesel-Straße 22 · 97424 Schweinfurt · Telefon 0 97 21/533 588-0 · www.wolf-moebel.de

Sommer, Sonne, Superpreise!

LEXUSLEXUS TISCH komplett mit

4 Stapelstühlen mit Armlehne

wetterfestes Plastik

Gruppenpreis 139,– €

LEXUS TISCH komplett mit

4 Stapelstühlen ohne Armlehne

wetterfestes Plastik

Gruppenpreis 99,– €

LEXUS TISCH komplett mit

2 Stapelstühlen o. Armlehne &

2 Stapelstühlen mit Armlehne

wetterfestes Plastik

Gruppenpreis 119,– €

Noch mehr sommer frische

Angebote fi nden Sie bei uns im

S howroom.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

DONUTELO statt 609,– € jetzt 390,– €

RUNDLIEGE

ORBIT

mit aufklappbarem

Dach und wasserab-

weisenden Bezügen

statt 1329,– € jetzt

998,– €MAGALI statt 999,– € jetzt 399,– €

Garten Anz A4_RZ.indd 1 13.04.10 17:17

Page 34: Mohr Schweinfurt 15 Online

KINONEWS

34 MOHR / ANZEIGENSEITE

Kampf der Titanen - Genre: Action/Fantasy/Abenteuer - Regie: Louis Leterrier - Filmstart: 08.04.2010

Perseus (Sam Worthington) ist als Gott geboren, aber als Mensch aufgewachsen. Ohnmächtig muss er erleben, wie seine Familie dem Rachegott Hades (Ralph Fiennes), dem Herrn der Unterwelt, zum Opfer fällt. Weil er nun nichts mehr zu verlieren hat, erklärt Perseus sich zu dem tollkühnen Versuch bereit, Hades zu überwin-den, bevor dieser den Götterkönig Zeus (Liam Neeson) entmach-tet und die Erde ins Höllenchaos stürzt.

Auf gefährlichen Pfaden führt Perseus eine Gruppe unerschrok-kener Krieger in die verbotenen Welten. Dabei muss er sich ge-gen infernale Dämonen und fürchterliche Monster wehren, doch eine Chance auf Erfolg hat er nur, wenn er seine göttliche Kraft ak-zeptiert, der Vorsehung trotzt und sein Schicksal in die eigenen Hände nimmt.

Text & Foto: Warner Bros.

Date Night - Gangster für eine Nacht - Genre: Komödie/Action - Regie: Shawn Levy - Filmstart: 08.04.2010

Das Ehepaar Claire und Phil Foster (Tina Fey, Steve Carell) führt ein glückliches aber doch etwas lahmes Familienleben und erliegt im-mer mehr dem Alltag. Auch das Ausgehen ist zur gähnenden Rou-tine geworden. Um ihrer Ehe wieder etwas mehr Pepp zu geben, planen sie ein gemeinsames Abendessen in einem der angesagte-sten Restaurants in Manhattan.

Hier kommt es zu einer Verwechslung mit dem Ehepaar Tripple-horn (Mila Kunis, James Franco), was den Fosters von da an eine wilde Nacht quer durch New York beschert. Denn sie werden fälsch-licherweise für die Tripplehorns gehalten, und die sind ganz offen-sichtlich kein normales Durchschnittspaar. Zu Wasser, zu Lande und in der Luft werden Claire und Phil Foster ab sofort von bösen Gang-stern gejagt und sie müssen alle Tricks anwenden, die sie sonst nur aus dem Fernseher kennen, um ihre Haut zu retten.

Text & Foto: 20th Century Fox

Cop Out - Geladen und Entsichert - Genre: Komödie/Krimi - Regie: Kevin Smith - Filmstart: 15.04.2010

Die Detectives Jimmy (Bruce Willis) und Paul (Tracy Morgan) hal-ten seit vielen Jahren die New Yorker Straßen von großen und klei-nen Ganoven frei. Doch plötzlich sieht sich das Cop-Duo einem gnadenlosen Gangster gegenüber, der als besessener Samm-ler von Baseball-Raritäten ausgerechnet bei Jimmy zuschlägt: Er klaut ihm eine extrem seltene, historische Baseball-Sammelkarte in druckfrischem Zustand. Jimmy setzt alles daran, seinen wert-vollsten Schatz wieder in eigenen Besitz zu bringen, denn durch den Verkauf will er die einzige Möglichkeit nutzen, seiner über al-les geliebten Tochter die Hochzeit zu inanzieren. Leider kann er sich dabei nicht mehr auf seinen Partner Paul verlassen. Der ist seit kurzem von der ixen Idee besessen, seine Frau würde ihn betrü-gen und ist deshalb nicht ganz bei der Sache.

Text & Foto: Warner Bros.

Das Bildnis des Dorian Grey - Ewig jung. Ewig verdammt - Genre: Drama - Regie: Oliver Parker - Filmstart: 15.04.2010

Dorian Gray (Ben Barnes) kommt gegen Ende des 19. Jahrhunderts in London an. Dort steht er einem Maler Modell, der Dorians beeindruk-kende Schönheit und Jugendlichkeit in einem Portrait festhalten will. Unter den Fittichen des charismatischen Lord Henry Wotton (Colin Firth) indet Dorian schnell Gefallen an den hedonistischen Freuden der gehobenen Gesellschaft und lernt, dass sein Aussehen ihm alle Türen öffnet. So wundert es nicht, dass, kaum ist das Bild enthüllt, Do-rian ein gedankenloses Versprechen äußert: Seine Seele würde er da-für geben, dass nicht er, sondern das Gemälde altert! Dorians Wunsch wird Wirklichkeit: Während er sich ohne jegliche äußerer Konsequen-zen hemmungslosem Vergnügen und verbotenen Begierden hin-gibt, wird sein gemaltes Abbild mit jeder begangenen Sünde hässli-cher und grauenerregender. Um sein dunkles Geheimnis zu bewah-ren, geht Dorian bis zum Äußersten. Jahre später quälen ihn die Gei-ster der Vergangenheit mehr denn je. Als er sich in die junge Emily verliebt, schöpft er wieder Hoffnung auf Erlösung.

Text & Foto: Concorde

Union Kino • Wilhelmstr. 11 • 97421 Schweinfurt • Tel.: 09721 21066

Page 35: Mohr Schweinfurt 15 Online

35MOHR / ANZEIGENSEITE

MOVIE

Iron Man 2 - Genre: Action/Sci-Fi - Regie: Jon Favreau - Filmstart: 06.05.2010

Nun, da die ganze Welt weiß, dass Milliardär und Erfinder Tony Stark der gepanzerte Superheld Iron Man ist, wird er von Regie-rung, Presse und der Öffentlichkeit dazu gedrängt, seine Techno-logie militärischen Zwecken zur Verfügung zu stellen. Stark be-fürchtet jedoch, sie könnte in die falschen Hände geraten und weigert sich, die Geheimnisse seiner Iron Man-Rüstung zu ent-hüllen. Mit Pepper Potts (Gwyneth Paltrow) und James „Rhodey“ Rhodes (Don Cheadle) an seiner Seite formt Stark neue Bündnisse und tritt fremden, mächtigen Kräften entgegen, die den Frieden und die Stabilität der Welt gefährden.

Text & Foto: Concorde

Robin Hood - Genre: Action/Abenteuer/Drama - Regie: Ridley Scott - Filmstart: 13.05.2010

Nach dem Tode König Richards lässt der begnadete Bogenschütze Robin (Russell Crowe) den Krieg gegen die Franzosen hinter sich und kehrt nach England zurück, in ein durch Korruption und einen bruta-len Sheriff gebeuteltes Nottingham. Schnell verliebt er sich in die wil-lensstarke Witwe Lady Marion (Oscarpreisträgerin Cate Blanchett), die anfangs allerdings überaus skeptisch ist, was ihn und seine Be-weggründe angeht. Als Gejagter, als Gesetzloser und nicht zuletzt um ihre Hand zu gewinnen, versammelt er eine Truppe Gleichge-sinnter um sich und macht dem Sheriff einen Strich durch seine gie-rige Rechnung. Doch seine in Jahrzehnten des Krieges geschwächte Heimat hält noch eine weitaus größere Aufgabe für Robin parat und so macht sich ausgerechnet dieser unwahrscheinlichste aller Helden mit seinen Leuten auf, blutige Unruhen im Land zu verhindern und ganz England zu retten.

Text & Foto: Universal

35MOHR / ANZEIGENSEITE

Kick Ass - Genre: Action/Komödie - Regie: Matthew Vaughn - Filmstart: 22.04.2010

Dave (Aaron Johnson) ist ein unscheinbarer Durchschnittstyp, der sei-nen langweiligen Alltag zwischen Schule, Tagträumen, Computern und Comics verbringt. Doch Dave hegt große Pläne, denn er will als maskierter Verbrechensbekämpfer das umsetzen, was ihm seine Co-mic-Idole vorleben - selbstlos auf den Straßen seiner Heimatstadt für Recht und Ordnung sorgen.

Sogar von einigen lebensgefährlichen Rückschlägen lässt sich Dave nicht entmutigen und wird schließlich nach einer, per Kamera aufge-zeichneten waghalsigen Rettungstat zum weltweit bekannten Inter-nethype und Superhelden Kick-Ass. Doch mit dem Ruhm beginnen die eigentlichen Probleme erst, denn nun wartet die Öffentlichkeit auf weitere Heldentaten und zu allem Übel drängen sich auch noch Nach-ahmungstäter ins Rampenlicht.

Text & Foto: Universal

Verückt nach Steve - Genre: Komödie/Romanze - Regie: Phil Traill - Filmstart: 29.04.2010

Mary (Sandra Bullock) kennt sich im Leben aus. Doch nur, wenn es auf gedruckten Seiten stattfindet. Woche für Woche entwirft die etwas überdrehte Exzentrikerin Kreuzworträtsel für eine kaliforni-sche Zeitung, aber die zentralen Fragen in ihrem Leben bleiben un-gelöst. Warum wohnt sie wieder bei den Eltern? Wo ist der Mann, der ihr und ihren geliebten roten Lacklederstiefeln zu Füßen liegen kann? Die Antwort heißt Steve (Bradley Cooper), davon ist Mary be-reits nach wenigen Minuten überzeugt. Bei einem Blind Date fängt sie spontan Feuer für den gut aussehenden Kameramann, doch Steve ist Marys erotische Attacke in Kombination mit ihrem Gerede von‚ schicksalshafter Fügung’ zu heiß. So ergreift er die Flucht. Doch so leicht lässt sich Mary, nicht entmutigen. Mit Hilfe von TV-Repor-ter Hartmann, der es genießt, seinen Kameramann bei jeder Gele-genheit zu quälen, folgt Mary Steve von Drehort zu Drehort. Und zeigt, wie verrückt sie nach ihm wirklich sein kann.

Text & Foto: 20th Century Fox

Union Kino • Wilhelmstr. 11 • 97421 Schweinfurt • Tel.: 09721 21066

Page 36: Mohr Schweinfurt 15 Online

MOVIE

MOHR / ANZEIGENSEITE36

Union KinoWilhelmstr. 11 • 97421 Schweinfurt • Tel.: 09721 / 21066

KAMPF DER TITANEN

Im „Kampf der Titanen“ geht es

um die ultimative Macht: Män-

ner kämpfen gegen Könige,

Könige gegen Götter. Selbst

die Götter führen Krieg gegen-

einander - und dadurch könn-

ten sie die Welt vernichten.

Perseus ist als Gott geboren,

aber als Mensch aufgewach-

sen. Ohnmächtig muss er er-

leben, wie seine Familie dem

Rachegott Hades, dem Herrn

der Unterwelt, zum Opfer fällt.

Weil er nun nichts mehr zu ver-

lieren hat, erklärt Perseus sich

zu dem tollkühnen Versuch

bereit, Hades zu überwinden,

bevor dieser den Götterkönig

Zeus entmachtet und die Erde

ins Höllenchaos stürzt. Auf ge-

fährlichen Pfaden führt Per-

seus eine Gruppe unerschrok-

kener Krieger in die verbote-

nen Welten. Dabei muss er sich

gegen infernale Dämonen und

fürchterliche Monster wehren,

doch eine Chance auf Erfolg

hat er nur, wenn er seine göttli-

che Kraft akzeptiert, der Vorse-

hung trotzt und sein Schicksal

in die eigenen Hände nimmt.

Remake des Films „Kampf der

Titanen“ aus dem Jahr 1981.

Kinostart: 08.04.2010

Page 37: Mohr Schweinfurt 15 Online

37MOHR / ANZEIGENSEITE

DER MYTHOS AUS SCHWEINFURT PROMO

Das Mythos erstrahlt ab sofort in neuem Glanz! Nach den anstrengen-den Umbauarbeiten, ruft es am Sams-tag, den 22. Mai zu seinem grossen Dartturnier. Dort könnt ihr in wunder-schönem Mythosambiente euere Fä-higkeiten an den Darts unter Beweis stellen.

Die warmen Töne des Cafés, die ge-mütlichen Couches, die sofort zum Chillen verleiten und die stilvollen De-koelemente, die den Flair perfekt ab-runden und das gewisse Extra verlei-hen, bieten euch das passende Ambi-ente für schöne Abende. Von Montag bis Samstag sind die Pforten ab 11 Uhr für euch geöfnet, und zwar so lange bis auch der Letzte genug hat. Nicht nur Genieser kommen hier auf ihr ko-sten, sondern auch Spielbegeisterte inden in einem seperaten Raum ver-schiedene Spielautomaten die zum spielen einladen. Die Woche bietet al-

lerhand Angebote, egal ob man Lust auf Lounge, Café oder Bar hat – im My-thos steckt all das in einem. Montags heißt es „Enjoy your Cofee“, Kafee gibt es für 1,- und Latte Macchiato für 1,50 – ein perfekter Tag für alle Kofe-insüchtigen und Kafeeliebhaber. Der Dienstag steht unter dem Motto „Trink 3, zahl 2“ und das gilt für alle Getränke und Cocktails; das sollte man auf kei-nen Fall verpassen und kräftig zu-schlagen. Die Mitte der Woche gehört den Studenten – mittwochs zahlt ihr für alle Getränke, ausgenommen Bier, nur den halben Preis! Gekrönt wird diese lange Reihe an Specials von den Wochenenden. Jeden Freitag wird im Mythos auf kubanische Art gefeiert – in den Nächten, in denen es heißt „All Night Cuba“, geht jeder Cuba Libre für verrückte 2,50 über den Tresen. Und wer am Samstag noch it für Party ist – in der Kürze liegt die Würze – lasst euch Kurze für 1,- nicht entgehen!

CaFe Bar MythoS

Ludwigstraße 2797421 Schweinfurt

tel.: 09721 / 7 38 61 69

Grosses Darttunieram 22.05.10• Beginn: 16.30 Uhr• anmeldeschluss: 16.00 Uhr• Siehe auch: automatenmayer.de

Page 38: Mohr Schweinfurt 15 Online

REPORT

38 MOHR / ANZEIGENSEITE

LAVAZZA SOMMERSPECIAL 2010

Eiskalt und aromatisch: das neue La-vazza Sommerrezept 2010 „Bacio Sha-kerato“Mit Spannung wird das neue Lavazza Rezept für die Sommersaison erwar-tet, das alljährlich auf der INTERNORGA vorgestellt wird. Dieses Jahr verlei-hen weiße Schokolade und eine feine Orangennote dem eiskalten Drink ein besonders sommerliches Aroma. La-vazza zeigt auch die optimale Präsen-tation: in einem Latte Macchiato Glas mit einem köstlichen Schokoladen-rand und einem Strohhalm serviert ist das Sommerfeeling für die Gäste per-fekt! Die Promotion bietet gleich meh-rere Vorteile: Das Getränk lässt sich nicht nur einfach und schnell zube-reiten, sondern sorgt auch für eine at-traktive Abwechslung auf der Geträn-kekarte. Lavazza versendet an teilnehmende Gastronomen ein Promotion-Paket mit sämtlichen Zutaten für den Som-mer-Drink. Zu jeder Bestellung wird

kostenlos ein Paket mit Ma-terialien zur attraktiven Be-

werbung des Getränks im Innen- und Außenbe-reich geliefert. Zur Aus-

stattung gehört eben-

falls eine Rezeptkarte, damit die Zubereitung perfekt gelingt. Bo-nuskarten und ein limitiertes Lavazza Geschenk für die Gäste runden das Sorglos-Paket für einen umsatzstar-ken Sommer ab. Die Promotion kann ab Ende April 2010 bei Luigi Lavazza Deutschland bestellt werden.

Eiskalt und aromatisch: das neue Lavazza Sommerrezept 2010 „Bacio Shakerato“

Erleben Sie den Sommer auf 250 sonnendurchluteten Sitzplätzen. Ob im Rathau-sinnenhof oder direkt am Marktplatz, das Wohlfühlen steht hier im Vordergrund.

Testen Sie sich durch die köstli-chen Eisspezialitäten aus eigener Herstellung und wählen Sie aus 13 Variationen Ihren Lieblingsbecher. Tropisch, zartbitter und erfrischend bringen Sie die Leckereien und das Apostoteam durch die heisse Jah-reszeit.

Um ein weiteres Highlight für Ihren Gaumen zu setzten, wur-de eine neue Speisekarte aus Ihren beliebten mediterranen Gerichten zusammengestellt. Besuchen Sie uns und las-sen Sie sich vom Fachpersonal beraten,um einen besonderen Tag unvergesslich zu gestalten.

Ab Ende April gibt‘s Eisgenuss pur!

NEU

Page 39: Mohr Schweinfurt 15 Online

39MOHR / ANZEIGENSEITE

Page 40: Mohr Schweinfurt 15 Online

BEWEGUNGSMELDER DEZEMBER 09 Wir haben die Termine mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Für Druckfehler u. das tatsächliche Stattfinden der Veranstaltung übernehmen wir aber keine Gewähr.

Reguläre Termine

MONTAGSSW/Habaneros - Blue Monday jeder Cock-tail 4 €, 22 h bis Ende jeder Cocktail 5 € SW/Casa Aposto - Mittagstisch: Täglich wechselnde Pasta-Gerichte für 4,90 €; 22.30 h bis Ende Happy Hour, alle Cock-tails 4,20 €, alle Jumbos 5 €SW/Saya - 21.30-23h Happy Hour, alle Cai-pis & Mojitos 4 €SW/Sudhaus - Schnitzeltag: Jedes Schnit-zel 6,50 €SW/Wunderbar - Jägermeister für 1 €SW/Café-Bar Barossa - 18 h Schnitzela-bend 6,90 €SW/Shepherd´s - Pizzanacht: jede Pizza 6 €SW/Ninetynine - Pils 0,4l v. Fass 1,90 €, Cola/Hefe0,5l 2,50 €WÜ/KamiKatze Club - ab 23 h „I hate Mondays & Die Supa Cocktailpyramide“, Cocktails 2 €, Becks 2 €

MITTWOCHSSW/Sax´s - Jumbo Happy Hour ab 20hSW/Habaneros - 17.30-19 h jeder Cocktail 4 €, 22 h bis Ende: jeder Cocktail 5 € SW/Casa Aposto - Mittagstisch: Täglich wechselnde Pasta-Gerichte für 4,90 €; 19 h Ladiesnight, ausgewählte Cocktails zum Sonderpreis, 22.30 h bis Ende Happy Hour, alle Cocktails 4,20 €, alle Jumbos 5 €SW/Saya - WOK-Special: All you can eat 11,90 €, Happy Hour 17-19h und 21-23hSW/Wunderbar - jede Maß Pils 4 €SW/Café-Bar Barossa - 18 h Steakparade 6,90 €SW/Zeughaus - FamilientagSW/La Vida - 21-22h und 0-1h Cocktails 4,50 €, Caipi 3,40 €, Mojito 3,70 €SW/Havana Sportsbar - Männerabend, Kranz Kölsch 16 €, Pitcher Bier 8,50 €SW/Havann Lounge - Quiz Night:

DIENSTAGSSW/Sax´s - Jumbo Happy Hour ab 20hSW/Casa Aposto - Mittagstisch: Täglich wechselnde Pasta-Gerichte für 4,90 €;22.30 h bis Ende Happy Hour, alle Cock-tails 4,20 €, alle Jumbos 5 €SW/Saya - 21.30-23h Happy Hour, alle Cai-pis & Mojitos 4 €SW/Sudhaus - Nudel- und Spätzletag, alle Nudel und Spätzlegerichte 4,50 €SW/Wunderbar - jeder Gespritzte für 1,50 €SW/Zeughaus - Salattag: alle Salate 6,90 €SW/La Vida - 21-22 h und 0-1 h Cocktails 4,50 €, Caipi 3,40 €, Mojito 3,70 €SW/Havana Sportsbar - Studententag, jeder Cuba/Mojito 4,50 € (entfällt bei Spor-tübertragungen)SW/Havanna Lounge - Latino Abend: Cuba Libre, Mojito und Caipi nur 3,90 €SW/Midnight Bar - Jägermeister Night (2 cl/2,50 €) SW/Cinemabar - Tag der Frauen, jeder Sektcoktail 2 €SW/Ninetynine - jeder Cocktail 3,80 €HAS/Zeil a. Main/Mambo Bar - 19-21 h Happy Hour, jeder Cocktail 3,90 €WÜ/Studio - Tuesday spezial, bis 22 h freier Eintritt, mit Studentenausweis bis 23 h, cocktail happy hour die ganze NachtWÜ/Labyrinth - Distel 0,33l 2 € ,Distel Radler: 2 €, Persico oder Vodka 2 €, Ein-tritt frei bis 22.30 h, ab 2 h: 2 Cocktails zum Preis von einem

DONNERSTAGSSW/Sax‘s - Jumbo Happy Hour ab 20hSW/Habaneros - 17.30-19h jeder Cocktail 4 €, 22 h bis Ende jeder Cocktail 5 € SW/Casa Aposto - Mittagstisch: Täglich wechselnde Pasta-Gerichte für 4,90 €;22.30 h bis Ende Happy Hour, alle Cocktails 4,20 €, alle Jumbos 5 €SW/Saya - After Work: After Work-Menüs bis 19h nur 9,80 €, ab 17h Biere nur 2 €SW/Wunderbar - jeder Cocktail 3,90 €SW/Brazil - ab 21:30 h Happy Hour, versch. Cocktails 3,90 €, Jumbo Cocktail 5,90 €, Wodka Lime 1 €, Gespritzte 2 €SW/Suzie - Mixed Music, ab 21h geö� netSW/Zeughaus - Lebertag: Rinderleber 6,20 € SW/La Vida - 21-22 h und 0-1h Cocktails 4,50 €, Caipi 3,40 €, Mojito 3,70 €SW/Havana Sportsbar - Quiznight, ge-winne 1 Flasche Havana ClubSW/Havanna Lounge - Clubnight: Alle Cocktails 3,90 €SW/Shepherd´s - Asbachnacht, jeder As-bach 1 €SW/Stereo 117 - alle Cocktails 3,90 €, Kil-ler 4,50 €SW/Midnight Bar - Tequila Night: 2 cl/3 €SW/Cinemabar - Cocktailabend, jeder Cocktail 3,90 €SW/Ninetynine - Hefe 0,5l v.F. 2,20 €SW/Brauhauskeller - Salsa - Merengue - Bachata - Black, 20 Uhr bis 22 Uhr kosten-losen Salsa-Tanzkurs. DJ´s aus Frankfurt, Nürnberg und Würzburg legen ab 22 Uhr die heißesten Salsa-Rhythmen auf.22 Uhr bis 23 Uhr, Kuba Libre für nur 1 €.SW/Mad - Stu-Dance Disaster meets Euro Party; All mixed Up - DJ Martinez & Friends; Freier Eintritt für Ladies, Schüler, Studen-ten, Wehrdienstleistende + Zivis; Eintritt: 3 €; 21hHAS/Zeil a. Main/Mambo Bar - 19-21h Happy Hour, jeder Cocktail 3,90 €HAS/Zeil a. Main/Kino - KINOTAG, Pizza optional zum FilmHAS/Haßfurt/Great Wall - 11-15h Mit-tags-Bu� etWÜ/Studio - 30 Zone, Clubmix, 90er Party, Älternabend, 80er Party, Eintritt frei WÜ/Zauberberg - Exkursion - Die Studen-tenpartyWÜ/Odeon Lounge - Bar Sounds; Cocktail Special; Eintritt: freiWÜ/Boot - NachtseminarBA/Hallstadt/Funpark - 2 € für ALLES -außer Cocktails, Drinks m. Red Bull, Spiri-tuosen, Sekt� aschenBA/CM-Club - Ladieslounge, Eintritt frei für alle Ladies + 1 Cocktail freiKG/Reiterswiesen/Ski-Hütte - Hütten-gaudi: 21-23h

SONNTAGS

FREITAGSSW/Sax‘s - Jumbo Happy Hour ab 20hSW/Habaneros - 17.30-19h jeder Cocktail 4 €, 22 h bis Ende jeder Cocktail 5 € SW/Casa Aposto - Mittagstisch: Täglich wechselnde Pasta-Gerichte für 4,90 €;22.30 h bis Ende Happy Hour, alle Cock-tails 4,20 €, alle Jumbos 5 €SW/Saya - Weekend Start Up, ab 22h mixed Music, Happy Hour von 17-19h und 21-23hSW/Wunderbar - jeder Meter Pils 8 €SW/Café-Bar Barossa - 18 h Romanti-scher Abend 13,50 € pro Person SW/Brazil - ab 21.30 h Happy Hour, versch. Cocktails 3,90 €, Jumbo Cocktail 5,90 €, Wodka Lime 1 €, SW/La Vida - 21-22h + 0-1h Cocktails 4,50 €, Caipi 3,40 €, Mojito 3,70 €, Gespritzte 2 €SW/Zeughaus - Fischtag, wechselnde FischgerichteSW/Havana Sportsbar - Caipimania, je-der Caipi 4,50 €SW/Havanna Lounge - Late Night Lounge: Alle Cocktails ab 24 h 4 €SW/Shepherd´s - Jackienacht: jeder Jack-Daniels 1 €SW/Stereo 117 - Limettencocktails 3,90 €SW/Midnight Bar - Alpha Night: Flasche Alpha 0,33l/3 €SW/Cinemabar - Freitags-Kino, alle Film-Cocktails 4,50 €SW/Ninetynine - Happy Hour 19-22hSW/Mad - Black Ladies Night: Die Ladies erhalten bis 22h: 20 € Freiverzehr, bis 23h: 15 € Freiverzehr, bis 24h: 10 € Freiverzehr; Eintritt: 4 €; 21hHAS/Zeil a. Main/Mambo Bar - 19-21h Happy Hour, jeder Cocktail 3,90 €WÜ/Studio - We love Friday, HipHop, House, R&B, Rock, Classics, & all your fa-vorite Music, weekend spezial: early bird (ab 20h)WÜ/Labyrinth - Doppel-D Party- Doppel-decker: Distel Pils, Diebels, Desperados, Distel Radler,Eintritt frei bis 22.30 h WÜ/Odeon Lounge - 1st Friday: Black is beautiful; 2nd Friday: 90er Flashback Party; 3rd Friday: Surprise at night; Last Fri-day: 80er PartyWÜ/Airport - bis 23 h ermäßigter Eintritt, Happy Hour bis 24 hBad Kissingen/Look - Girls United XXL, Girls-Getränkespecial, Eintritt 5 €KT/Dettelbach/Capitol - Ladies‘ Night & Doppeldecker, Ladies freier Eintritt bis 23 h; Doppeldecker bis 24 hKT/Volkach/Mint - Royal Black, jeder Ge-spritzte 1,50 € jedes Becks/Salitos 2 €BA/Hallstadt/Funpark - Clubnacht für MädelsK G / R e i t e r s w i e s e n / S k i - H ü t t eApre´Skifete, Salitos-Special

SW/Sax´s - Jumbo Happy Hour ab 20hSW/Habaneros - 17.30-19h jeder Cock-tail 4€, 22h bis Ende jeder Cocktail 5€ SW/Casa Aposto - 22.30h bis Ende Happy Hour, alle Cocktails 4,20 €, alle Jumbos 5€SW/Saya - Saya´s BBQ Bu� et: Salat- & Beilagenbu� et 4,90 €, Steakspezialitä-ten ab 6,50 €SW/Sudhaus - 10.30h Brunch 11,90€SW/Café-Bar Barossa - 10h - 14h Gro-ßer Brunch12,50€, 17h - 21h Pizzaabend, jede Pizza 4,50€SW/Zeughaus - Hochzeitsessen, versch. BrätenSW/La Vida - 21-22h und 0 -1h Cocktails 4,50€, Caipi 3,40€, Mojito 3,70€SW/Havana Sportsbar - Chillout at Ha-vanaSW/Shepherd´s - 20% auf jades BierSW/Ninetynine - Würfeln, je Auge 10€ Cent weniger bezahlenSW/Brauhauskeller -kostenlosen Fox-Tanzkurs, 20.30 Uhr bis 22 .HAS/Zeil a. Main/Mambo Bar - 19-21h Happy Hour, jeder Cocktail 3,90€HAS/Schloss Ebelsbach - Jeden So. Brunch, 10-14 h

SW/Shepherd´s - Schnapsnacht, jeder Schnaps 1 €SW/Midnight Bar - 2 - 4 - 1 /Doppeldecker (Nur auf Gespritzte)SW/Cinemabar - Männerabend, jedes Fla-schenbier 0,33 2 €SW/Ninetynine - jede Pizza 5,90 €WÜ/Airport - 21-4h DoppeldeckerWÜ/Odeon Lounge - Campus and Fri-ends; Cocktails 4,50 €; Bier 2 €; Eintritt: für Mädels frei (Jungs bis 23 h)HAS/Zeil a. Main/Mambo Bar - 19-21 h Happy Hour, jeder Cocktail 3,90 €HAS/Haßfurt/Great Wall - ab 18 h war-mes chinesisches Bu� etBad Kissingen/Look - Weekbreaker::Doppeldecker die ganze Nacht, Eintritt 2 €, Alle Cocktails 4 €

SAMSTAGSSW/Sax´s - Jumbo Happy Hour ab 20hSW/Habaneros - 17.30-19h jeder Cocktail 4 €, 22 h bis Ende jeder Cocktail 5 € SW/Casa Aposto - 22.30 h bis Ende Happy Hour, alle Cocktails 4,20 €, alle Jumbos 5 €SW/Saya - Hot Bar Grooves: ab 22h Party-Tunes, Happy Hour von 17-19h und 21-23hSW/Wunderbar - jedes Hefe 2 €, jedes Rothbier 1,80 €, jeder Gespritzte 1,50 € SW/Brazil - ab 21.30 h Happy Hour, versch. Cocktails 3,90 €, Jumbo Cocktail 5,90 €, Wodka Lime 1 €, Gespritzte 2 €SW/Suzie - Suzie Deluxe: versch. DJSW/Café-Bar Barossa - 18-21 h ½ Preis auf

alle Speisen SW/Zeughaus - GulaschtagSW/La Vida - 21-22h und 0-1h Cocktails 4,50 €, Caipi 3,40 €, Mojito 3,70 €SW/Havana Sportsbar - Where the � nest cocktails meet pure housemusic SW/Havanna Lounge - Late Night Lounge: Alle Cocktails ab 24 h 4 €SW/Shepherd´s - Cocktailnacht, jeder Cocktail 3,50 €SW/Cinemabar - Caipi mal anders, 10 ver-schiedene Variationen für 3,50 €SW/Brauhauskeller - DiscomusikDiscofox Soul House Salsa Party Soca u.v.m., ab 21 UhrWÜ/Kami Katze - ab 23 h „Halt die Klappe und Tanz!“ Mixed-music-deluxe & Happy hour bis 24 hWÜ/Studio - 1. Sa: studio clubtour, 2. Sa: lebensrausch, 3.Sa: supersexy� ybeats lounge: electric ivienue, 4. Sa: liebe & bass (9 grad ost), (ab 20Jahren)weekend spezial 2009: early birdWÜ/Labyrinth - Herren-Damen-Gedeck, 1Pils+1Jägermeister oder 1Becks Green Lemon +1Persico 3,50 €WÜ/Airport - bis 23h ermäßigter Eintritt, Happy Hour bis 24hWÜ/Zauberberg - Der Berg grooved - Thirty DancingWÜ/Odeon Lounge - Disco Deluxe; Ein-tritt: frei bis 23hWÜ/Boot - Discothek: Saturday NightlifeBad Kissingen/Look - Sound Rota-tion: 100% Party, Cocktail Happy Hour: 21-22h, Wodka Short, Wodka Red Bull & Paulaner Doppeldecker die ganze Nacht; Eintritt: 21-22h 3 € danach 5 €KT/Dettelbach/Capitol - Partnation, wechselnde Parties, Neu: Galerie in der Playa KT/Volkach/Mint - House deluxe ,Dop-peldeckerparty bis 24hBA/Hallstadt/Funpark - Wir lieben DiskoBA/CM-Club - CM-Clubnight, freier Ein-tritt bis 0hHAS/Zeil a. Main/Mambo Bar - 19-21h Happy Hour, jeder Cocktail 3,90 €KG/Reiterswiesen/Ski-Hütte - Malle Party 2009

26 MOHR / ANZEIGENSEITE

BEWEGUNGSMELDER APRIL 10 Wir haben die Termine mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Für Druckfehler u. das tatsächliche Stattfinden der Veranstaltung übernehmen wir aber keine Gewähr.

40 MOHR / ANZEIGENSEITE

Page 41: Mohr Schweinfurt 15 Online

FÜR DIE REGION SW-HAS-KG

41MOHR / ANZEIGENSEITE

Freitag, 16.04.2010

SW/Kulturwerkstatt Disharmonie: Kaba-rett: Frank Fischer, Beginn 20UhrSW/Stattbahnhof: KRWTH, Defuse My Hate, Zodiac Ass, Absent Minded, Dying Source - Moshball Part 4 SW/Sennfeld/W3: Wir lieben Freitage, Early Bird Aktion: bis 22:00 mit Bändchen Cocktails für 4€ schlürfenSW/Mad: Mad XXL Ladies Night mit DJ Larry Law – bis 24:00 Gutscheine für Ladies; Ü-30 Party mit DJ OlliBA/Morph Club: live: bulldogs & DJ ill bill bachelor (Berlin) Start: 22 UhrBA/Bluesbar: Westerlund & Kantola, Be-ginn 21Uhr, Eintritt frei!WÜ/Mainfranken Theater: Goscior - Der Zwischenweltler, 19:30Uhr ; Adele Alba / Der Tod und das Mädchen, 20UhrWÜ/Posthalle: Emerganza ZwischenrundeWÜ/Bechtolsheimer Hof: The Real McKen-zies ab 20 UhrWÜ/Kami Katze: Abfahrt Reloaded. Elek-tro, Techno, Hardtechno. Einlass: 23 Uhr. Eintritt: 5€WÜ/Omnibus: Impro Show: Improvisati-onstheater mit den Würzburger Beutelbo-xernWÜ/Airport: Housevergnügen mit The Disco Boys und DJ Norman + Solid Electric + Pop of the TopsWÜ/Zauberberg: Pink Friday – Gay.Volu-tion: Party für Girls & Boys ab 22 UhrWÜ/Boot: *Kalimba - Elektronische Musik mit Zottel, Johannes Albert und Ben MossBad Kissingen/Look: friday calling mit DJ Jay Juelz + Black Beats Deluxe mit DJ John

Samstag, 17.04.2010

SW/Kulturwerkstatt Disharmonie: Celtic Folk Night, Beginn 20UhrSW/Mad: Eastside/Black Afairs mit DJ Jel-lin; Mixed Music und Partyhits mit DJ Jür-genSW/Suzie: Suzie Deluxe mit Markus Glitch & Chris P.KT/Geiselwind/MusicHall Strohofer: Mac Loud, Einlass 20:30Uhr, Eintritt 6€KT/Geiselwind/Mandarin: All You Can Eat - Italienische Träume, 18:00-21:30Uhr, 12,50€SW/Stattbahnhof: Poetry-Slam: U20-Dich-terschlachtschüssel, Beginn 20 Uhr; Disco: Digital-SoundSW/Sennfeld/W3: DJane Coco Fay + DJ Felix Navarro, Eintritt 5€SW/Gerolzhofen/Geodrom: Frühlingsge-fühle – Die OberstufenpartyBA/Morph Club: Beat Virus live: Rund-funk3000BA/Bluesbar: Ruby Lane - Blues/Rock`n Roll – Trio, Beginn 21Uhr, Eintritt frei!BA/Live Club: Back To You, Beginn 21UhrWÜ/Mainfranken Theater: Premiere: Der Rosenkavalier, 18:30Uhr

WÜ/Posthalle: Thrash And Burn European Tour, Beginn 20Uhr, VVK 16€, AK 19€WÜ/Omnibus: Just 4 Friends - Rock, Blues-rock, Soul, Funk und Pop , Beginn 21UhrWÜ/Airport: Elektronisch: K-Paul & NYKK‘s B-DayPartyWÜ/Boot: 80er Party - Best of the 80‘sBad Kissingen/Look: We love saturday mit DJ Base + Electronic Club - Defex, Mick Thammer support by Nils Weimann

Sonntag, 18.04.2010

SW/Kulturwerkstatt Disharmonie: Peter Jäger und Gäste, Start 17:00SW/Stattbahnhof: Konzert: Turbostaat supported by Never, Start 21:00HAS/Gewölbekeller Stadthalle: „An-onyme Improniker“ Impro-Theater ab 19:30 Uhr

Montag, 19.04.2010

SW/Stattbahnhof: Konzert: Snapcase sup-ported by Waterdown, Todd AndersonWÜ/Omnibus: „Blue Monday Jazz Session“ mit Studierenden & Lehrkräften der HS. Be-ginn: 21 UhrWÜ/Zauberberg: Wiwi Semesteropening Party by ADF

Dienstag, 20.04.2010

SW/Kulturwerkstatt Disharmonie: Kaba-rett: Michl Müller, Start 20:00Nbg/ WON: Club Night – Freier Eintritt für alle Clubmitglieder! BA/ Il Centro: Cocktail Night – Alle Cock-tails und Longdrinks zum Happy Hour – PreisBA/ Ludwig: Just Party! Für alle Getränke gilt: Pay 1 – Get 2! Eintritt: 5€; Schüler/Stu-denten: 4€ BA/ Stilbruch: 4-gewinnt mit DJ Michi Schmitt; Start:19:00 UhrBA/ Blues Bar: Helt Oncale Start: 21:00 UhrBA/ Immerhin: Hip Hop-Tanzkurs von 18:00 – 19:00 Uhr; Selbstverteidigung um 19:30 Uhr; 19:00 Uhr Rätselabend im Café Erlangen/ E-Werk: Independance feat. RömPömPöm Club; Eintritt: 3€; Start: 22:00 Uhr BA/ Fruchtbar: Spielbar – Die Münze ent-scheidet ob du zahlst oder nicht! BA/ Mainfranken Bowling: Happy Hour – Jeder Gesprizte für nur 1,80€! Von 17:00 – 20:00 Uhr

Mittwoch, 21.04.2010

SW/Stattbahnhof: Konzert: Caliban, Rai-sed Fist, Start 20:00BA/Morph Club: live: Rainer von vielen.

Einlass: 20 Uhr; Beginn: 21 UhrWÜ/Posthalle: Wallis Bird ab 21 UhrWÜ/Odeon Lounge: Doubbble Party: 1 Getränke bezahlen, 2 bekommen; 1 Jacke an der Garderobe abgeben und bezahlen, eine Zweite kostenlos abgeben; 1x Eintritt zahlen, zu zweit reingehen

Donnerstag, 22.04.2010

SW/Stattbahnhof: Kneipenspezial: Mon-tagsmaler in Rock, Start 20:00SW/Sennfeld/W3: Wochenendfrühstart – Doppeldecker all night longSW/Mad: Black Pearls, Kurze, Gespritzte, Pils & Biermix für 1,50€, alkf. Getränke für 1€SW/Kulturwerkstatt Disharmonie: Kaba-rett: TBC „Gesunde Härte“, Start 20:00BA/Morph Club: Nimm 2 - britpop, indie, electroWÜ/Airport: Shuttleparty! Lange Nacht der Clubs, Kneipen, Cafés...WÜ/Zauberberg: Shuttleparty! Getränke-Doppeldecker + StudentenpartyFreitag, 23.04.2010

SW/Kulturwerkstatt Disharmonie: Kon-zert: Sirba Balkan Klezmer, Start 20:00SW/Stattbahnhof: Disco-Special: Lebens-hilfe-Disco-Night, Eintritt frei, Start 19:00SW/Sennfeld/W3: Wir lieben Freitage, Early Bird Aktion: bis 22:00 mit Bändchen Cocktails für 4€ schlürfenSW/Mad: Mad XXL Ladies Night mit DJ Baby Bee – bis 24:00 Gutscheine für Ladies; Ü-30 Party mit DJ MartinezBA/Morph Club: Bashment with Kali Yuga Soundsystem - reaggae, ragga, dancehallWÜ/Omnibus: International Guitar & Voice Special: Duo Nordeste, thieme.volpert, 2in-Joy. Beginn: 21 UhrWÜ/Airport: Housevergnügen mit MOON-BOOTICA & DJ Norman + Pop of the Tops mit VIP-Bändchen für alle Drinks zu Happy-Hour-Preisen all night long WÜ/Zauberberg: DJ Luke & Demba (Seeed)Bad Kissingen/Look: friday calling mit Jay Juelz + Black Beats Deluxe mit DJ MG Jr. und DJ Solero

Samstag, 24.04.2010

SW/Kulturwerkstatt Disharmonie: Ü 30 Tanzveranstaltung, Start 21:00SW/Stattbahnhof: Disco: Back to Basics...80er & 90er Jahre Party, Start 22:00SW/Sennfeld/W3: Atzenparty, alle im At-zen-Outit zahlen nur den halben Eintritt uvmSW/Mad: Eastside/Black Afairs mit DJ John; Mixed Music und Partyhits mit DJ RuiSW/Gerolzhofen/Geodrom: Black meets HouseBA/Morph Club: deep! house, detroit-techno, deepe grooves

WÜ/Omnibus: Sweetwater - Oldies der 60er - 70er (letztes Zusatzkonzert)WÜ/Airport: Elektronisch: Die Zwei Sebbo & Marc MiroirWÜ/Posthalle: Shantel - der ungekrönte König des Balkanbeat! Ab 20 UhrBad Kissingen/Look: We love saturday mit DJ Jay Juelz und DJ Joker + Electronic Club - Sean Andino support by: Andre Kitoo und Kriss

Sonntag, 25.04.2010

BA/Morph Club: live: Markscheider Kunst - ska, reggae, latin, afrobeats. Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr BA/ Konzerthalle: Konzert der Bamberger Symphoniker Abo Reihe E Start:17:00 UhrBA/ ETA Hofmann Theater: Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück Start: 19:30 UhrFun Start: 20:00 UhrDer Urknall Start: 19:30 UhrBA/ morphClub: markscheider kunst Start: 20:00 UhrBA/ Club Kaulberg: DJ Alex Start: 21:00 Uhr Erlangen/ E-Werk: Jazz4free – Neue Aera; Start: 20:30 Uhr

Montag, 26.04.2010

WÜ/Omnibus: „Blue Monday Jazz Session“ mit Studierenden & Lehrkräften der HS

Dienstag, 27.04.2010

SW/Kulturwerkstatt Disharmonie: JAM Jazz am Main, Start 19:30BA/Morph Club: Erst die Party...dann die Uni, Party Start: 22:00 Uhr

Mittwoch, 28.04.2010

SW/Kulturwerkstatt Disharmonie: Co-medy Lounge, Start 20:00

Page 42: Mohr Schweinfurt 15 Online

BEWEGUNGSMELDER APRIL 10 Wir haben die Termine mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Für Druckfehler u. das tatsächliche Stattfinden der Veranstaltung übernehmen wir aber keine Gewähr.

42 MOHR / ANZEIGENSEITE

Samstag, 01.05.2010

SW/Kulturwerkstatt Disharmonie: Kon-zert: MashMachine, Start 20:00SW/Stattbahnhof: Konzert: Muerti + Mar-burg Rejects – Antifa-Soli-Konzert, Start: 21:00SW/Sennfeld/W3: Wer weiß was?!SW/Mad: Birthday Party! Eastside/Black Af-fairs mit DJ Lil Jay; Mixed Music und Party-hits mit DJ OlliWÜ/Airport: Elektronisch: Gummi HZ & Der AgentBad Kissingen/Look: Peter Eilmes a.k.a. Plattenpeter, support by: Martin Glowacz

Sonntag, 02.05.2010

SW/Kulturwerkstatt Disharmonie: Mu-sikkabarett: Die Pertussis, Start 17:00Montag, 03.05.2010

WÜ/Omnibus: Groove Jazz Session der Jatz- und Beat-Freunde. Beginn: 21 Uhr

Mittwoch, 05.05.2010

SW/Kulturwerkstatt Disharmonie: Kaba-rett: Lizzy Aumeier, Start 20:00WÜ/Odeon Lounge: Doubbble Party: 1 Getränke bezahlen, 2 bekommen; 1 Jacke an der Garderobe abgeben und bezahlen, eine Zweite kostenlos abgeben; 1x Eintritt zahlen, zu zweit reingehen

Donnerstag, 06.05.2010

SW/Stattbahnhof: Konzert: I Am Ghost, Eyes Set To Kill, Conide, Loer Than Atlantis, Mouth Of The Architect, Start 19:00SW/Sennfeld/W3: Wochenendfrühstart – Doppeldecker all night longSW/Mad: Black Pearls, Kurze, Gespritzte, Pils & Biermix für 1,50€, alkf. Getränke für 1€

BA/Morph Club: Semesterapparat präsen-tiert SemestereinführungstanzenWÜ/Odeon Lounge: Doubbble Party: 1 Getränke bezahlen, 2 bekommen; 1 Jacke an der Garderobe abgeben und bezahlen, eine Zweite kostenlos abgeben; 1x Eintritt zahlen, zu zweit reingehen

Donnerstag, 29.04.2010

SW/Kulturwerkstatt Disharmonie: Kaba-rett: Chris Boettcher, Start 20:00SW/Stattbahnhof: Kneipenspezial: Bingo-Abend, Start 20:00SW/Sennfeld/W3: Wochenendfrühstart – Doppeldecker all night longSW/Mad: Black Pearls, Kurze, Gespritzte, Pils & Biermix für 1,50€, alkf. Getränke für 1€BA/Morph Club: Erasmusparty - Interna-tionale Partymusik

Freitag, 30.04.2010

SW/Havanna Sportbar: „Capimania“ - je-der Caipi nur 4,50 € SW/Kulturwerkstatt Disharmonie: Kon-zert: Jens Wimmers Boogie Trio, Start 20:00SW/Stattbahnhof: Konzert: Sondaschule + Raiki, Start 20:00SW/Sennfeld/W3: Tanz in den Mai – Bier-garteneröfnung!SW/Mad: Mad XXL Ladiesnight mit DJ D-Nice – bis 24:00 Gutscheine für Ladies; Ü-30 Party mit DJ OlliBA/Morph Club: live: The Incredible Her-rengedeck (Berlin); Einlass und Schwof ab 21 UhrWÜ/Omnibus: Hugo For Sale in neuer Be-setzung. Beginn: 21 UhrWÜ/Zauberberg: Pink Friday Special „Tanz in den Mai“! Gay.Volution für Boys & GirlsBad Kissingen/Look: Hitgiganten - Das be-ste aus den 70ern, 80ern, 90ern mit DJ Jo-ker! Eintritt: 4 €. Alle Kurzen, Gesprizten, Biere & Sekt für 1,50 €; Cocktails nur 4,50 €

Freitag , 07.05.2010

SW/Havanna Sportbar: „Capimania“ - je-der Caipi nur 4,50 € SW/Kulturwerkstatt Disharmonie: Mu-sikentertainment vom Feinsten:Schwarz-blond, Start 20:00SW/Sennfeld/W3: Wir lieben Freitage, Early Bird Aktion: bis 22:00 mit Bändchen Cocktails für 4€ schlürfenWÜ/Omnibus: FUNKuchen - Grooviger Funk & Soul (der Geheimtipp aus Unterfran-ken). Beginn: 21 Uhr

Samstag, 08.05.2010

SW/Kulturwerkstatt Disharmonie: Konzert: Boulevard Ensemble; Kabarett: Schwarze Grütze; Start 20:00SW/Stattbahnhof: Beat-Connection -u.a. DJ Stefan Küchenmeister, Start 22:00SW/Gerolzhofen/Geodrom: Barock – AC/DC – TributeWÜ/Omnibus: Scotty Riggins in Concert mit neuem Programm. Beginn: 21 Uhr

Sonntag, 09.05.2010

SW/Kulturwerkstatt Disharmonie: Kon-zert: Boulevard Ensemble, Start 20:00SW/Stattbahnhof: Konzert: Ohrbooten, Gyp Hop Tour 2010, Start 20:00

Montag, 10.05.2010

SW/Kulturwerkstatt Disharmonie: Kon-zert: Boulevard Ensemble, Start 20:00WÜ/Omnibus: Conference of the Birds, Start 21:00

Dienstag, 11.05.2010

WÜ/Posthalle: Dendeman, VVK 21 € zzg. Gebühren, Start 21:00BA/ Blues Bar: Kieran Halpin + Jimmy Smith

Eitritt frei! Einlass: 20 Uhr; Beginn: 21 UhrErlangen/ E-Werk: OhrbootenBA/ Ludwig: Just Party! Für alle Getränke gilt: Pay 1 – Get 2! Eintritt: 5€; Schüler/Stu-denten: 4€ BA/ Fruchtbar: Spielbar – Die Münze ent-scheidet ob du zahlst oder nicht!

Mittwoch, 12.05.2010

SW/Kulturwerkstatt Disharmonie: Let´s dance - Tanzveranstaltung mit Rock, Soul, Blues, Funk, neue Deutsche WelleWÜ/Posthalle: Die Sterne -24/7, das neue Album, VVK 15 €, Start 21:00WÜ/Zauberberg: ASD feat. DJ Dynamite, VVK 15 €, Start 22:00

Donnerstag, 13.05.2010

SW/Kulturwerkstatt Disharmonie: Kon-zert: Real Time, Start 20:00WÜ/Omnibus: La Big Band de Cuba Son - Salsa, Boleros,...Start 21:00WÜ/Zauberberg: Exkursion - Die Studen-tenparty, Doppeldecker

Freitag, 14.05.2010

SW/Kulturwerkstatt Disharmonie: Kaba-rett: Vicky Vomit, Start 20:00WÜ/Posthalle: Lee Mayall and the Saxma-chine, Start 22:00WÜ/Omnibus: Forever Fun - Classic Rock & Pop, Start 21:00

Page 43: Mohr Schweinfurt 15 Online
Page 44: Mohr Schweinfurt 15 Online

44 MOHR / ANZEIGENSEITE

...Doch an den geschichtlichen Hintergrund denkt kaum jemand, wenn er sich auf den ersten Tag des schönen Monats Mai freut. Da zerbricht man sich eher den Kopf, was man denn unternehmen könnte und man verkrampft alles Daumenähnliche, damit auch ja die Sonne scheint. Hier haben wir ein paar Tipps für euch, wie ihr eu-ren ersten Mai mit möglichst viel Spaß vollpacken könnt.

Es gibt verschiedenste Art und Weisen den Tag der Arbeit zu ver-bringen. Die einen tun dies am

liebsten mitten in der Natur, die anderen lassen die Kronkorken zi-schen und wieder andere schü-ren den Grill für Bratwurst und Co. Bei schönem Wetter gibt es 1001 Möglichkeiten aus diesem herr-lichen Feiertag etwas Schönes zu machen. Zum Beispiel ist eine Radtour mit Freunden oder Fami-lie von Keller zu Keller eine gute Idee, und an Biergärten mangelt es Franken wohl kaum. Man kann sich also ganz individuell eine Route zusammenstellen und sich dann bei jeder „Station“ ein küh-les Bierchen oder Radler gönnen

und den Hunger mit einer defti-gen Brotzeit bekämpfen.

Wer sein Bier lieber ständig bei sich trägt, schnappt sich am be-sten mit seinen Kumpels einen Bollerwagen und zieht damit los. Apropos Bier – wie wär`s, wenn ihr einen Bierathlon organisiert? Al-les was ihr dazu braucht, sind ein paar Kästen Bier, beliebig viele Zweierteams und eine auserwählte Strecke mit ver-schieden Stationen, an de-nen dann jeweils ein Bier ge-ext werden muss. Jedes Team

muss einen Kasten leeren. Die Ge-winner – also das Team, das als er-stes mit leerem Kasten am Ziel ein-trifft hat gewonnen.

Ob mit oder ohne Bier – Wandern am ersten Mai ist für viele Tradi-tion und Ziele wie Badeseen oder

NUR NOCH EIN PAAR TAGE, DANN STEHT IM KALENDER WIEDER EINER DER BELIEBTESTEN FEIERTAGE IM JAHR

AN – DER ERSTE MAI. WAS HEUTE FÜR UNS DER TAG IM JAHR FÜR UNTERNEHMUNGEN UND FREIZEIT IST, HAT

SEINE WURZELN IN EINER GANZ ANDEREN ECKE DES LEBENS. DIE ENTSTEHUNG DIESES FEIERTAGES BERUHT

AUF POLITISCHEN PROTESTBEWEGUNGEN DER ARBEITERSCHAFT ENDE DES 19. JAHRHUNDERTS. ERST DIE

NATIONALSOZIALISTEN MACHTEN DEN 1. MAI ZUM FEIERTAG, ZUM „TAG DER ARBEIT“. BIS HEUTE BLIEB UNS

DIESES RELIKT AUS DEM DRITTEN REICH ERHALTEN...

Tipps zumErster Mai

ALLES NEU MACHT DER MAI

Erst

Page 45: Mohr Schweinfurt 15 Online

45MOHR / ANZEIGENSEITE

Grillplätze sind bei Sonnenschein ideal, um den Tag ausklingen zu lassen – auch wenn das kühle Nass noch etwas zu kühl zum Schwim-men ist.

Ein Brunch oder Picknick im Gar-ten ist für alle, die es eher gemüt-lich angehen wollen, eine gute Alternative. Oder man veranstal-tet ein kleines Grillfest mit Freun-den. Und sollte der geliebte 1. Mai ins Wasser fallen, dann hat man schnell den Gartenpavillon oder das Wohnzimmer erreicht, um den Tag zu retten. Ist Sonne und wol-kenloser Himmel garantiert, ru-hig den Garten verlassen und das Picknick in die freie Natur verle-gen – ein kleiner Spaziergang an dem Wandertag schlechthin kann schließlich auch nicht schaden.

Warum sich nicht mal wieder richtig austoben? Ein Tag im Vergnügungs- oder Freizeit-park bringt garantiert jede Menge Spaß und Action. Und sollte das Wetter nicht mit-machen, bleibt immernoch das Erlebnisbad, in dem man

die Zeit auf eine gute Art und Weise totschlagen kann.

Ein kleiner Städtetrip in die näch-ste noch nie gesehene Stadt oder ein Langes-Wochenende-Trip, wenn es etwas weiter weg sein darf, bieten sich an, wenn der Fei-ertag auf einen Donnerstag oder Freitag fällt – dieses Jahr haben wir leider Pech, der 1. Mai wird ein Samstag sein...aber lasst euch da-von nicht die Laune verderben – ein schöner Tag wird es sicherlich trotzdem werden.

Wir wünschen euch einen perfek-ten 1. Mai, mit viel Sonnenschein, guten Ideen und jede Menge Spaß...

REPORT

Erster Mai fetzt!!!

Page 46: Mohr Schweinfurt 15 Online
Page 47: Mohr Schweinfurt 15 Online

47MOHR / ANZEIGENSEITE

Page 48: Mohr Schweinfurt 15 Online

SPORT BAYERISCHE MEISTERSCHAFT DER GEWICHTHEBER

MOHR / ANZEIGENSEITE48

In der „Altersklasse 1 -77 kg“ lieferte sich Roman Klose ein spannendes Du-ell mit dem Lokalmatador Markus Stu-ber. Beide konnten das Reißen mit 77 kg beenden, wobei Stuber auf Grund des niedrigeren Körpergewichtes und des höheren Alters die Führung über-nahm. Im Stoßen zeigte Klose sein Können. Stuber absolvierte hier im 1 Versuch gültige 92 kg und schei-terte sowohl im 2. als auch im Drit-ten Versuch an 96 kg. Klose stieg mit 95 kg ein und konnte auch 100 sowie 103 kg zur Hochstrecke bringen. Mit 180 kg im Zweikampf ging der Sieg mit deutlichem Vorsprung an den Schweinfurter. Stuber belegte mit 169 kg Platz 2. In der Gesamtwertung der „Altersklasse 1“ schaffte es Klose mit 252,311 Sinclair-Melzer-Punkten un-ter 8 Startern auf den 3. Platz. Sieger wurde Viktor Galtinger (SV-DJK Kol-bermoor) mit 356,408 vor Steffen Pilz (TB 03 Roding) 293,217 Punkte. Ebenfalls in der „Altersklasse 1“ ging Michael Strauch in der Klasse „-105 kg“ an den Start. Im Reißen kam er nach drei gültigen Versuchen auf 58 kg. Auch im Stoßen konnte er alle drei Hebungen gültig bewälti-gen und erreichte hier 83 kg. Mit 141 kg im Zweikampf holte er sich sei-nen ersten Bayerischen Meistertitel.

AUCH IN DIESEM JAHR WAR MIT 83 TEILNEHMERN DIE

BAYERISCHE MASTERMEISTERSCHAFTEN DER GEWICHTHEBER

BEIM AC REGENSBURG GUT BESUCHT. IN NEUN ALTERSGRUPPEN

ERMITTELTEN DIE KRAFTSPORTLER IHRE MEISTER. FÜR DEN

ATHLETENCLUB SCHWEINFURT GINGEN SIEBEN HEBER AN DEN

START, DIE MIT VIER MEISTER-TITEL UND ZWEI VIZE-MEISTERTITEL

IM GEPÄCK NACH ZWEI WETTKAMPFTAGEN DIE RÜCKREISE

ANTRETEN KONNTEN.

Seinen ersten Wettkampf absolvierte Jörg Flierenbaum in der „Altersklasse 4 -94 kg“. Trotz Nervosität bekam er alle sechs Versuche gültig bewer-tet und konnte so gute 50 kg im Rei-ßen sowie 63 kg im Stoßen verbu-chen. Mit 113 kg im Zweikampf be-legte er den undankbaren vierten Platz. Sieger wurde Bayern-Liga-He-ber Jürgen Walker vom TSV Röthen-bach mit 245 kg, vor Christian Erntner (TSV Regen) mit 212 kg sowie Erich Er-bar (ESV München Freimann) 207 kg. Hart umkämpft war auch der Sieg in der „Altersklasse 3 -94 kg“. Hier traf Thomas Walz auf Albert Riedl (TuS Raubling). Beide Heber gingen mit 75 kg im Reißen ins Rennen und ab-solvierten diese Last. Für die zweiten Versuche verlangten beide 80 kg, die jedoch nicht gültig bewertet wurden. Walz verlangte für seinen dritten Ver-such 83 kg und schaffte diese Last. Riedl lies sich 85 kg auflegen und ging nach einer gültigen Hebung in Füh-rung. Nun würde also das Stoßen den Gesamtsieg entscheiden. Riedl ging mit gültigen 103 kg ins Rennen und Walz schaffte 106 kg als Anfangslast. Auch die zweiten Versuche (Riedl 108 kg / Walz 111 kg) konnten beide Ath-leten bewältigen. Im 3. Versuch schei-terte Riedl an 110 kg und Walz brachte

seine persönliche Bestleistung von 115 kg gültig zur Hochstrecke. Mit 198 kg Zweikampf wurde Thomas Walz Bay-erischer Meister und mit 193 kg holte Albert Riedl den Vize-Meistertitel. In der Gesamtwertung der „Al-tersklasse 3“ belegte Thomas Walz im 15 Teilnehmerstarken Feld mit 286,455 Punkten den 3. Platz. Ge-samtsieger wurde Walter Landsham-mer (TSV Erding) mit 314,496 Punk-ten vor Thomas Fleischmann TSV Röthenbach mit 302,486 Punkten. Mit Bernd Morche hatte der AC 82 Schweinfurt in der Klasse „+105 kg“ einen weiteren Starter in der „Al-tersklasse 3“. Nach zwei gültigen Versuchen erzielte er 77 kg im Rei-ßen. Fritz Bruckner vom 1. AC Wei-den übernahm mit 80 kg die Füh-rung. Nach drei gültigen Stoßversu-chen kam Morche auf 99 kg in dieser Teildisziplin. Auch Bruckner gelan-gen alle drei Hebungen und er konnte 108 kg für sich verbuchen. Mit 188 kg holte Bruckner den Meister-Titel. Morche konnte seine bisherige Zwei-kampfbeleistung von 175 kg auf 176 kg steigern und wurde Vize-Meister. Seinen ersten Meister-Titel holte Wolf-gang Balling, der in der „Altersklasse 4 -94 kg“ an die Hantel ging. Sein er-ster Reißversuch mit 70 kg misslang. Im zweiten Versuch konnte er jedoch diese Last bewältigen und auch die dritte Hebung mit 75 kg gelang ihm. Im Stoßen brachte er sowohl 90, 95 und 98 kg zur Hochstrecke. Mit ei-ner Zweikampfleistung von 173 kg wurde Balling Bayerischer Meister.

In der „Altersklasse 8 -77 kg“ trat Her-mann Meyer gegen Ulrich Mielich (ESV 27 Regensburg) sowie Lothar Eber-mann (SSV Höchstädt) an. Die ersten beiden Gewichte mit 50 und 55 kg konnte Meyer bewältigen. Leider wa-ren die 56 kg, die die Führung bedeu-tet hätten, an diesem Tag zu schwer. Mielich kam nach drei gültigen Ver-suchen auf 47 kg und Ebermann kam wie Meyer auf 55 kg, hatte jedoch auf Grund seines höheren Alters die Füh-rung nach dieser Teildisziplin. Mielich absolvierte im Stoßen 53 kg, Meyer 68 kg und Ebermann 76 kg. Mit einer Zwei-kampfleistung von 131 kg ging der Sieg nach Höchstädt. Meyer holte mit 123 kg den Vize-Meistertitel vor Mie-lich, der auf 100 kg im Zweikampf kam. Mit 309,203 Punkten schaffte es Her-mann Meyer in der Altersklasse 8 unter fünf Startern auf Platz 2. Mit 339,000 Punkten ging auch der Gesamtsieg an Lothar Eber-mann. Dritter wurde Herbert Ries-ner (KSC Dachau) 304,519 Punkte.

Page 49: Mohr Schweinfurt 15 Online

REPORT

49MOHR / ANZEIGENSEITE

AM 18. APRIL BEGINNT DER „FIRLEFANZ“

Irgendwie klingt es ein bisschen wie ein verspäteter Aprilscherz. Beim ge-nauen Hinschauen aber wird klar: Da haben sich zwei Personen ihren ganz großen Traum erfüllt. „Alles, was wir an Visionen hatten, haben wir da hineingepackt“, sagt Silke Ebert, der weibliche Teil des „Firlefanz“-Jon-glierduos. Die 35-Jährige und ihr fünf Jahre älterer Mann und Partner Matt-hias eröfnen am 18. dieses Monats im Sportpark Hundertäcker (Albin-Kit-zinger-Straße) gleich neben dem so beliebten Schweinfurter Wildpark ihr „Jonglage- und Artistikzentrum Fir-lefanz“. Und das in der 1800 Quadrat-meter großen und maximal zehn Me-ter hohen, ehemaligen Tennishalle. 8200 qm an Freiläche kommen hinzu. Rückblende: 1989 war es, als Matt-hias Ebert an der VHS vom heutigen Comedystar Mäc Härder das Jonglie-ren beigebracht bekam. Weil das „al-leine aber zu doof“ sei, jonglierte er später nach einem Aufruf mit Silke und lernte so seine Partnerin kennen. Als Trio traten „Firlefanz“ einst auf, die dritte Dame hat inzwischen eine Fa-milie mit Kindern. Nicht nur regional sind die Eberts durch Veranstaltungen und Shows schon lange ein Begrif. Ir-gendwann entstand ihre Idee, eine Schule mit festem Sitz zu eröfnen. Da kam es gelegen, dass der Tenni-sclub Weiß-Blau Schweinfurt seine Halle wegen der Insolvenz nicht halten konnte. Zwischenzeitlich stand mal in Raum, daraus eine Mehrzweckarena

zu machen. Der benachbarte Hok-key-Club hätte daran Gefallen gefun-den, weniger der Stadtrat wegen zu hoher Kosten für einen Umbau. Im Herbst 2008 war es, als schließlich die Eheleute Ebert ihr Konzept geneh-migt bekamen: Und so entstand ein in wohl ganz Süddeutschland einzig-artiges Zentrum für Jonglage und Ar-tistik. Am 18. April eröfnet es ab 10 Uhr an einem Sonntag der ofenen Türe, mit Schnupper-Workshops, Vor-führungen, einem Gewinspiel, natür-lich mit Speis und Trank. Zehn Prozent Rabatt gibt´s an diesem Tag für die-jenigen, die sich anmelden für Kurse. Und in denen bekommt man dann ei-niges beigebracht: Jonglage mit Bäl-len, Keulen, Ringen oder ganz ande-ren Dingen, Einradfahren, Seiltanzen oder noch einiges mehr. 25,50 Euro beispielsweise kostet der Monatsbei-trag für Kids, die ein Mal in der Woche eine Stunde lang lernen wollen. In den Pingsferien gibt´s zwei Wochen lang Halbtagsangebote, in den Sommerfe-rien gar ein Rundumprogramm für 375 Euro mit Vollverplegung, Auslügen und sogar der Übernachtung. Entwe-der im riesigen Garten in Zelten oder notfalls in der Halle, wo noch immer die drei Tennisfelder zu sehen sind. Und das auf einem alten Teppichbo-den, der aber aussieht wie nagelneu. Die Eberts sind gleichermaßen boden-ständig wie kreativ. Matthias arbeitet als Lehrer in Bamberg und war des-halb für die Bank natürlich höchst kre-ditwürdig. Silke ist Artistin, gibt schon

DAS „JONGLAGE- UND ARTISTIKZENTRUM FIRLEFANZ“ VON SILKE

UND MATTHIAS EBERT ERÖFFNET AM 18. APRIL IN SCHWEINFURT

lange Jahre Jonglierunterricht an di-versen Schulen. Gemeinsam tritt man auf, hat sich mit den Shows einen Na-men gemacht. Doch nun der näch-ste Schritt mit der Halle und weite-ren Ideen: Eine Art Artistentref würde man gerne regelmäßig bei sich sehen, bietet Trainingsmöglichkeiten in ge-plegter Atmosphäre. „Family & Fun“ heißt die Idee für die Sonntagnachmit-tage. Grusel- und Vampircamps sollen die jüngeren Kids neugierig machen und anlocken, Master-Class-Camp nennt das Paar die Idee für die etwas älteren Jonglierfreunde, die man bin-nen einer Woche mit einem intensi-ven Kurs, mit eigener Musik und ei-nem extra zu entwerfenden Kostüm dazu bringen will, „dass man eine fer-tige Nummer dann auch mal bei ei-ner Familienfeier oder einem Firmen-fest auführen kann“, sagt Matthias. „Wir sind lustig, aber ohne rote Na-sen“, ergänzt seine Frau Silke. Soll heißen: Die Angebote versprechen viel Spaß und Freude, als Clowns se-hen sich die beiden aber nicht. Auch wenn zahlreiche Stimmen sie für ver-rückt erklärten, als sie ihre Pläne prä-sentierten. Doch die Halle kann sich mittlerweile längst sehen lassen. Es gibt sogar einen kleinen gastronomi-schen Bereich, einen Shop, ein Tra-pez über den einstigen Tennisplät-zen und eine geräumige Wohnung dort, wo sich einst die Tennisspie-ler duschten und umzogen. Denn die Eberts sind in die Halle eingezogen, haben ihren Bauernhof in Kützberg verkauft, sich dadurch natürlich auch die inanzielle Grundlage geschafen. Hoch musste die Halle sein, da war eine Voraussetzung. Angebote holten sie früher schon mal ein, auch für ein Grundstück mit Neubau. Über 600.000

Euro hätten beide da investieren müs-sen. Bei der Tennishalle am Hundertäk-ker lautete das erste Angebot: 300.000 Euro. Weitere Interessenten gab´s nur anfangs, eine Disco. Hüpfburgen oder Lkws hätten eine Heimat oben in Nordosten Schweinfurts inden können. Doch alle Nachfrager spran-gen reihum wieder ab. Nur die Eberts nicht, die den Zuschlag bekamen, die über die genaue Höhe nicht sprechen wollen. Ein Wasserschaden drückte den Kaufpreis. Um um die 400.000 Euro muss es gehen, natürlich inklu-sive einiger Sanierungsmaßnahmen. So musste am Dach gewerkelt wer-den, wo nun Sonnenkollektoren ange-bracht sind, Die jährliche Miete des In-vestors decke alleine schon die Kredit-zinsen ab, hat Matthias Ebert gerech-net. Vorsichtig haben beide kalkuliert. Schon ab 20 Schüler pro Woche käme man dank eben noch anderer Jobs in die Gewinnzone. 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche wird das „Jonglage- und Artistikzentrum Firle-fanz“ deshalb natürlich nicht geöfnet haben. Aber wenn, dann wird künftig leißig trainiert.

Alle Visionen sind verpackt in einer

(ehemaligen Tennis-) Halle

Mehr über alle Angebote unter: • www.artistik-in-sw.de

• Tel. 09 72 1 / 47 58 44 4.

Page 50: Mohr Schweinfurt 15 Online

DER ICDOME BLEIBT WEITERHIN GEÖFFNETREPORT

MOHR / ANZEIGENSEITE50

Der Ort des Pressegesprächs versprach Übles. Doch in der Gaststätte „Over-time“ verkündeten die drei Vorstände des ERV Schweinfurt nebst Eishockey-Abteilungsleiter Steffen Reiser dann doch Gutes: Es ist nämlich keineswegs „over“, was die Eiszeiten im Icedome betrifft. Die vereinseigene Eishalle darf trotz Feuchtigkeit im Dachgebälk auch im Winter 2010/2011 nochmals öffnen. Unlängst fanden die Verantwortlichen bei Gesprächen mit der Landesgewer-beanstalt (LGA) Gehör und bekamen einen weiteren Aufschub der aller-dings weiterhin notwendigen Klima- und Belüftungsanlage. Die muss ein-gebaut werden, auch wenn der Ver-ein sie sich nicht alleine leisten kann. „Sicherheit und Instandhaltung“ seien die gemeinsamen Ziele von ERV und LGA gewesen, weshalb es zu guten Gesprächen kam, berichtet der Ver-einsvorsitzende Stefan Labus. Weil die Vorstandschaft versichern konnte, dass man mit Nachdruck an einer Lö-sung arbeite, weil zudem keine akute Gefahr eines Einsturzs bestehe, gab es einstimmig das Okay für eine Fristver-längerung. Unter einer Voraussetzung allerdings: Das Holz muss nun genaue-stens untersucht werden, um jegli-che Gefährdung für die nächste Win-tersaison auszuschließen. Was wohl eine reine Formsache werden müsste. Guter Dinge ist nun also der ERV. Stef-fen Reiser kann für eine weitere Runde in der Eishockey-Bayernliga die Perso-nalplanungen bei den Mighty Dogs vorantreiben (und kündigte bereits

an, eine ähnliche schwache Saison wie letzte werde es sicher nicht noch-mals geben), der Gesamtverein hat Zeit gewonnen, um die exakt pas-sende Lösung für die Eishalle zu fin-den. Um die 500.000 Euro würde wohl eine komplette Anlage kosten, viel-leicht nur die Hälfte ein Modell, mit dem es im österreichischen Wels her-vorragend klappt. Dort wird innova-tiv und kostengünstig lediglich Frisch-luft angesaugt, die durch Ritzen in der Halle die feuchte Luft nach außen drückt. Geld hat der Verein zwar nach wie vor keines. „Vielleicht aber be-kommen wir die Stadt Schweinfurt ja doch mit ins Boot“, hofft Stefan Labus. Vizevorstand Stefan Graf nutzte das Mediengespräch für eine umfassende Aufklärung einiger Missverständnisse innerhalb der Bevölkerung. 35 Jahre betreibt der ERV nun schon seine Eis-bahn, seit zehn Jahren die Eishalle. Anderswo sind es überwiegend die Kommunen, die mit Defizitbetrie-ben in der Regel finanziell draufle-gen müssen. 1,5 Millionen schoss die Stadt Schweinfurt in den letzten zehn Jahren dem ERV zu, rund 150.000 Euro also pro Jahr. „Das erzeugt Neid und Unverständnis“, weiß Graf, um zu betonen: „Wir leisten als Verein dafür aber auch mehr als andere!“ Fast 40.000 Besucher habe man jähr-lich im Icedome, über 14.000 Kids aus Kindergärten und Schulen wurden pro Saison kommen. Aktuell während des Mediengesprächs war gerade die Sattler-Realschule mit einem Doppel-

Ja, er lebt noch!AUFSCHUB GEWÄHRT UND NEUE ZEIT FÜR DEN ERV: DER SCHWEINFURTER ICEDOME DARF EINE WEITERE WINTERSAISON ÖFFNEN

bus zu Gast. 469 Besucher kamen im Januar alleine zu einer Eisdisco an ei-nem einzigen Abend. Grafs Hoch-rechnung zielte in Richtung Memmin-gen, eine Stadt vergleichbarer Größe, die jährlich 476.000 Euro aufwenden muss für ihre Eishalle. Mit dem Zu-schuss von zuletzt 168.000 Euro käme die Stadt Schweinfurt da günstig weg. 130.000 Euro an Reperaturkosten kom-men in Memmingen jährlich hinzu. Beim ERV seien es nur rund 30.000 Euro, weil Eismeister und Vereinsmit-glieder selbst Hand anlegen, wenn es um diverse Kleinigkeiten gehe. Was der Verein ebenfalls betonte: Vom Betriebskostenzuschuss wandert kein einziger Cent in den Spielbetrieb der Mighty Dogs. „Wir zahlen sogar noch Pacht“, rechnete Reiser monatli-che 4000 Euro hoch und verwies wie-derum auf die Vorstandschaft, die zu 80 Prozent der ehrenamtlichen Tätig-keit mit dem Thema Eishalle beschäf-tigt sei, während anderswo die Ver-

antwortlichen sich um den Sportbe-trieb kümmern. Und wichtig auch für den ERV: Man drohe nicht mit einer In-solvenz im Falle ausbleibender finan-zieller Unterstützung der Stadt, son-dern man zeige nur negative Konse-quenzen auf. Fakt sei nämlich, auch jetzt mit der gewonnenen Zeit: Dem Verein fehlt das Geld für größere In-vestitionen. Die aber seien über kurz oder lang notwendig. Ein einfaches Öffnen der Wände zum natürlichen Belüften würde das Problem mit der Feuchtigkeitsbildung nicht lösen. Mit Werner Dietmar erinnerte der 2. Vorsitzende daran, dass die Stadt Schweinfurt schon beim Bau des Ice-domes es ablehnte, im Rahmen ei-ner gemeinsamen GmbH mit dem Verein in die Verantwortung zu ge-hen. Und nun rühme man sich mit den zugesteckten 1,5 Millionen, „er-wähnt aber nicht, dass die Stadt durch den ERV in dieser Zeit drei bis vier Millionen Euro einsparen konnte!

Page 51: Mohr Schweinfurt 15 Online

SPORTFC SCHWEINFURT

51MOHR / ANZEIGENSEITE

Schlag auf Schlag geht´s fortan für den FC Schweinfurt 05, der sich nun nicht mehr usruhen kann, der ab dem nächsten Heimspiel am 17. April ge-gen den FC Trogen dann binnen 43 Tagen elf Partien bestreitet. Momen-tan schaut es danach aus, als würde es nur noch ein Zweikampf sein um die Meisterschaft in der Fußball-Lan-desliga Nord. Zwischen dem FC 05 und dem Würzburger FV, der Ende Mai im Willy-Sachs-Stadion gastiert. Die Schnüdel mussten im neuen Jahr einige Wochen warten, ehe sie endlich starten durften. Nach etli-chen Ausfällen lief es dan zunächst bei den Remis gegen Neudrossen-feld und in Rimpar alles andere als rund. Ehe das Oster-Doppel gegen Kahl (5:0) und in Selbitz (4:1) wieder neuen Schwung bedeutete und da

schon 12 Partien vor dem Ende Sai-sontor 82. Die 100er Marke naht also, was auch daran lag, dass mit jeweils einem Doppelpack Pascal Kamolz und Visar Rushiti nun schon 29 bzw. 28 Trefer auf dem Konto haben.

Trainer Frank Lerch aber weiß: „“Für die Zuschauer rollt immer al-les rund, solange die Mannschaft hoch gewinnt. Aber wir haben in den beiden ersten Spielen auch nicht alles falsch gemacht und in den letzten beiden nicht alles rich-tig. Für uns geht es darum, den Schwung der Erfolge mitzuneh-men und uns weiter zu verbesser.n“ Der Stress beginnt für die Schnüdel indes so richtig mit dem Match ge-gen Trogen am nächsten Wochen-ende und danach in Mitterteich,

Höchberg, Sand und Leinach vier Auswärtspartien binnen zwölf Ta-gen. Ehe jeweils unter Flutlicht die Heimspiele gegen Friesen und die Freien Turner Schweinfurt anstehen, keine 48 Stunden später das auf Frei-tag vorverlegte Derby am Würzbur-ger Dallenberg.

Pingstsamstag kommt der WFV ins Willy-Sachs-Stadion, wo man gerne schon freitags gespielt hätte, da Pingsmontag bereits Bamberg II an-reist. Doch die Würzburger stimm-ten einer Vorerlegung des Spitzen-spiels nicht zu, so wie der Verband dem Stadtderby schon am Diens-tag, den 11. Mai, nicht zustimmte. So oder so wollen die Schnüdel späte-stens am 29. Mai in Hollfeld zum Sai-soninale den Aufstieg in die Fuß-ball-Bayernliga feiern.

Schwung mitnehmen und weiter verbessern ab sofort beginnt für den FC Schweinfurt 05 die heiße Saisonphase

Das Restprogramm des FC Schweinfurt 05: Samstag, 10. April, 16.00 Uhr: Möchröden - FC 05 Samstag, 17. April, 15.00 Uhr: FC 05 - 1. FC Trogen Mittwoch, 21. April, 18.15 Uhr: SV Mitterteich - FC 05 Samstag, 24. April, 16.00 Uhr: TG Höchberg - FC 05 Mittwoch, 28. April, 18.30 Uhr: FC Sand - FC 05 Sonntag, 2. Mai, 18.00 Uhr: Blau-Weiß Leinach - FC 05 Freitag, 7. Mai, 19.30 Uhr: FC 05- SV Friesen Mittwoch, 12. Mai, 20.00 Uhr: FC 05 - FT Schweinfurt Freitag, 14. Mai, 18.30 Uhr: Würzburger Kickers - FC 05 Samstag, 22. Mai, 15.00 Uhr: FC 05 - Würzburger FV Montag, 24. Mai, 15.00 Uhr: FC 05- Eintracht Bamberg II Samstag, 29. Mai, 16.00 Uhr: ASV Hollfeld - FC 05.

Page 52: Mohr Schweinfurt 15 Online

52 MOBA 90 / ANZEIGENSEITE

BUSHIDO AM 3.MAI IN DER JAKO ARENA BAMBERG

ER IST OHNE FRAGE DER MANN DER STUNDE. WAS ER ANFASST, WIRD

ZU GOLD: PLATTEN, BÜCHER, FILME, TOURNEEN. KEIN WICHTIGER

MUSIK-AWARD, DEN ER IN DEN LETZTEN JAHREN NICHT ABGERÄUMT

HÄTTE: ECHOS, COMETEN, EUROPEAN MUSIC AWARDS. ER LÄSST SEIN

LEBEN VERFILMEN – UND LANDET AUCH DAMIT EINEN HIT. ES IST DIE

ZEIT DES ANIS MOHAMED YOUSSEF FERCHICHI, INZWISCHEN 31-JÄH-

RIG, GEREIFT, KLUG, ABER NOCH LANGE NICHT GEWÖHNLICH.

Am 03.05.2010 um 20:00 Uhr

JAKO Arena Bamberg

Karten über

Veranstaltungsservice Bamberg

www.kartenkiosk-bamberg.de

„Zeiten ändern dich“, so heißt das neue

Album, der Kinofilm, die Tour. Ein Titel,

der ihm Programm ist: Bushido hat sich

geändert, die Zeit hat ihm geholfen. Er

ist mittlerweile einer der größten Stars in

Deutschland – und doch auf der Suche.

Nach neuen Darstellungsformen, neuen

Beats und Sounds, neuen Inhalten, neu-

en Perspektiven und Lebenssichtweisen.

Bushido bewegt sich – und bleibt dabei

doch ganz er selbst.

sagt Bushido ganz realistisch. „Und es

gibt darunter solche, die auch über

eine gewisse Außenwirkung ver-

fügen. Und trotzdem hat keiner

aus dem HipHop-Geschäft auch

nur annähernd das erreicht, was

ich erreicht habe.“ Beschäftigt

man sich mit seinem Leben,

so bekommt man schnell den

Eindruck: Alles musste so kom-

men. Sein extremer Erfolg ist

kein Zufall.

Aufwachsen ohne Vater. Leben

auf der Straße. Graffiti. Rap. Kif-

fen. Ticken. Schlägereien. Schul-

abbruch. Jugendknast. Wieder

aufstehen. Weitermachen. Musik

entdecken. Voran kommen. Der

Weg eines Kriegers der Straße – da-

her auch der Name Bushido, was

auf japanisch ‚Krieger’ bedeutet.

Ein enorm zielgerichteter Krieger,

der alles daran setzte, seinem vor-

gezeichneten Schicksal zu entkom-

men.

sagt er. „Deswegen bin ich raus-

gegangen, habe meinen Namen

auf Züge und Wände geschrie-

ben. Aber das ist schon lange

nicht mehr der Antrieb, das

habe ich längst erreicht.“ Die

Stationen, die darauf folgten:

Erste Tracks mit Kollege Fler,

erste Alben bei ‚Aggro Ber-

lin’, erste Deutschland-Tour-

neen, Gründung des eige-

„ES GIBT LEUTE, DIE

BESSER RAPPEN ALS ICH“,

„ICH WOLLTE, DASS JEDER MIT-

BEKOMMT, DASS ES MICH GIBT“,

Page 53: Mohr Schweinfurt 15 Online

REPORT

53MOBA 90 / ANZEIGENSEITE

„Wenn man seine Seele verkauft, muss wenigstens der Preis stimmen.”

Anis Mohamed Youssef Ferchichi (*1978)

nen Netzwerkes ‚ersguterjunge’.

All das kann man derzeit im Kino begut-

achten. Starproduzent Bernd Eichinger

nahm sich Bushidos Lebensge-

schichte an, die Regie führte Ei-

chingers Haus-Produzent und

Biopic-Profi Uli Edel. „Zeiten

ändern dich“, der Film, ist

ähnlich erfolgreich wie das

Buch, auf dem er basiert:

Bushidos Memoiren, Anfang

2009 erschienen – und über

Nacht auf Platz 1 der Spiegel-

Bestsellerliste gestiegen. Ein

weiterer Beleg dafür, dass Bu-

shido aufwühlt und selbst die

Ignoranten und Gegner enorm

neugierig macht.

Und doch war nicht immer alles

eitel Sonnenschein. Gerade die

letzten beiden Jahre waren voll

von Störungen und Unstimmigkei-

ten, von innen wie außen. Doch ge-

rade die inneren Ungleichgewichte

zählten, wie immer bei Bushido. Alles

schien erreicht; was will man als nächs-

tes tun, wenn man Deutschlands er-

folgreichster Rapper aller Zeiten ist? Die

Wende kam durch eine Tragik, wie so oft

in Bushidos Leben: die Krebserkrankung

seiner Mutter ließ ihn aufwachen. „Meine

Mutter ist das Allerheiligste auf der Welt.

Egal, ob ich die Schule abgebrochen habe,

Liebeskummer hatte oder die Kripo eine

Hausdurchsuchung bei uns machen woll-

te, sie hat immer zu mir gestanden. Hätte

sie sich nicht genau so verhalten, dann

würde ich heute nicht hier sitzen.“

So begleitete er seine Mutter durch die

ganze Krankheit. Keine Chemotherapie

ohne seine direkte Anteilnahme. Das Da-

beisein in Momenten totaler Ehrlichkeit

sich und der Welt gegenüber haben Bu-

shido, den Mann von der Straße, der sich

nichts sagen lässt, nachhaltig verändert:

„Es ist ja auch anstrengend, immer diese

negativen Vibes, immer nur Ärger, immer

nur böse gucken. Grundsätzlich ist das

natürlich genau mein Ding, und wir ha-

ben es jahrelang zelebriert. Aber gerade

in Anbetracht des Leidens meiner Mutter

merkte ich, wie unwichtig das alles ist.“

Von diesen Erlebnissen, von der gewon-

nenen Reife und Weitsicht berichtet nun

auch sein neuntes Studioalbum

„Zeiten ändern dich“. Ein pro-

grammatischer Titel, zugleich ei-

ner, der zeigt, wie sehr Bushido in

Bewegung ist. Er ist und bleibt: der

Krieger, der Einzelkämpfer, der gute

Junge.

die atemberaubend ist. Ob er vollkom-

men auf sich gestellt seine Beziehung

zu seiner Mutter aufdröselt oder sich mit

begeisternden Gästen wie Glashaus, dem

alten, wieder zurück gekehrten Buddy

Fler oder der Opernsängerin Leah Delos

Santos in einen ergreifenden Feature-

Clinch begibt: Das alles ist so

pur, direkt und kraftvoll, dass

man sich seiner Magie nicht

entziehen kann.

Erst recht im Konzert. Erst

nahm er Deutschland im

Sturm, jetzt geht es hin-

aus ins vereinte Europa.

Was zeigt: Seine Beats und

Rhymes sind international.

Wird Zeit, dass auch ande-

re Länder seine Live-Gran-

dezza entdecken.

Und auch hier wird es

spannend bleiben. Denn

das Phänomen Bushido in

letzter Konsequenz zu er-

klären, bleibt unmöglich.

Weiß er auch selbst, wie

er abschließend sagt:

„Die meisten Menschen

sind noch immer eher

verängstigt, wenn sie

mit mir in Berührung

kommen. Nicht, weil

sie wirklich denken,

dass ihnen etwas pas-

sieren wird. Sondern

einfach, weil ich für

etwas stehe, das sie

nicht verstehen.“ Ler-

nen wir ihn kennen.

Lernen wir Bushido

verstehen.

Lernen wir, was es

heißt, ein Krieger zu

sein.

BUSHIDO HAT EINE ZIELGENAUIGKEIT

BEIM DEFINIEREN DER POPKULTUR,

Page 54: Mohr Schweinfurt 15 Online

IMPRESSIONEN AUS DEM WON

WON NÜRNBERG NIGHTLIFE

54 MOBA 90 / ANZEIGENSEITE

DIE GANZE WELT DES NACHTLEBENS

54

Mitgliedschaft mit sich bringt. Mit je-dem Besuch sammelt ihr Punkte und wenn ihr fleißig wart, was bei dem Programm wirklich nicht schwer ist, bekommt ihr nicht nur Freigetränke, vielleicht springt für euch sogar ein Handy raus!

Einfach mal auf www.world-of-nightlife.de vorbei-schauen. Damit ihr auch garantiert die nächste Party nicht verpasst!

Ein weiterer Monat ist vorbei und du warst immer noch nicht im WON? Dann aber los! Denn nur hier kann man richtig feiern! Egal ob Ladies-Night, Couple Door oder einfach nur die geilste Wochenendparty, die ihr je erlebt habt, hier wird es nie lang-weilig! An vier Tagen der Woche öff-net die „World Of Nightlife“ nur für euch partyhungrigen Leute. Am be-sten, ihr werdet gleich Clubmitglied und genießt alle Vorteile, die so eine

Page 55: Mohr Schweinfurt 15 Online
Page 56: Mohr Schweinfurt 15 Online

WWW.FACEBOOK.COM/NACHTCAFE

WWW.MYSPACE.COM/MYNACHTCAFE

56 MOHR / ANZEIGENSEITE

WWW.NACHTCAFE.INFO

NEUES AUS BITCHBERG

NIGHTLIFE

BILDER SAGEN

MEHR ALS WORTE...

Page 57: Mohr Schweinfurt 15 Online
Page 58: Mohr Schweinfurt 15 Online
Page 59: Mohr Schweinfurt 15 Online

Eine Pause gibt es für uns nicht. Nach dem

Megaerfolg im Januar mit Milk & Sugar setzen

wir nun noch einen drauf und holen exklusiv für

euch GINA-LISA LOHFINK in die Region. Ganz

nach dem Motto „Fashion“ zelebrieren wir mit ihr

am 24.04. eine Party der Superlative. Unter den

geschulten Augen der ehemaligen Germany‘s

next Topmodel Teilnehmerin GINA-LISA könnt

ihr zeigen ob der Laufsteg euer Zuhause ist und

jede Menge tolle Preise gewinnen. Die Musik

kommt natürlich auch nicht zu kurz. 6 Dj‘s wer-

den auf 2 Areas die Stimmung ordentlich zum

Kochen bringen. Die große Mainhall wird von

Dj Bump (K-Session‘s), Dj Sir Guzzi (Coburgs

finest), Dj Maroush (Sensation) und Dj Manu

Rivas (Klub Kolor) beschallt. In der House-Area

zeigen euch, unterstützt von dem Live-Drummer

Lemming, Dj Timmy D. (Halifax Resident) und

Dj Flyout (Marokko) was echte House- und Ele-

ktrobeats sind. Selbstverständlich wird wieder

keineswegs an einer gigantischen Lichtshow,

einer atemberaubenden PA-Anlage und coolen

Effekten gespart. So habt ihr die Stadthalle noch

nie gesehen.

Durch die Teilnahme an der TV-Show

Germany´s Next Topmodel (ProSieben) und

ihre authentische, außergewöhnliche Art wurde

Gina-Lisa zum Liebling der Zuschauer und der

Medien. In ihren eigenen Shows Gina-Lisa´s

Welt (ProSieben) und Gina-Lisa in Action (My-

Video) gewährte sie den Fans Einblicke in ihr

aufregendes Leben. Mit Schauspiellegende

Johannes Heesters stand Gina-Lisa für einen

Werbespot für den Autovermieter SIXT vor der

Kamera. Es folgten eine Gastrolle in der ARD-

Serie MARIENHOF und die Doku-Show Gina-

Lisa´s best Buddy auf ProSieben.

Im Februar war Gina-Lisa auf der New Yorker

Fashion Week präsent, wo sie, zusammen mit

Stars wie Pamela Anderson für den Designer

Richie Rich über den Catwalk lief. Inzwischen

ist ihre eigene Sonnenbrillen-Kollektion Gi-

naLisa Eyewear und das Videospiel Gina-Lisa

Powershopping (Nintendo DS) auf dem Markt.

Gina-Lisa

Shuttle-Busse

Damit auch ihr einen feucht-fröhlichen Abend feiern könnt, fahren wir mit unzähligen Bussen aus

sämtlichen Regionen in die Stadthalle und Nachts wieder zurück.

Abfahrten richtung Stadthalle Lichtenfels

Coburg (Busbahnhof + Anger) 20:00; 20:30; 21:00; 21:30; 22:00; 22:30; 23:00; 23:30

Bamberg (Bahnhof) 20:00; 20:30; 21:00; 21:30; 22:00; 22:30; 23:00; 23:30

Forchheim (Bahnhof) 19:30; 20:00

Kulmbach (Busbahnhof Nr 9) 20:00; 20:30; 21:30; 22:00; 23:00; 23:30

Mainleus (Bahnhof) 20:10; 20:40; 21:40; 22:10; 23:10; 23:40

Burgkunstadt (Raiffeisen Bank) 20:20; 20:50; 21:50; 22:20; 23:20; 23:50

Heimfahrten ab Stadthalle Lichtenfels

Richtung Coburg/Bamberg 03:00; 03:30; 04:00; 04:30

Richtung Forchheim 04:00; 04:30

Richtung Kulmbach/Mainleus/Burgkunstadt: 02:30; 03:00; 04:00; 04:30

Page 60: Mohr Schweinfurt 15 Online

60 MOHR / ANZEIGENSEITE

PARTY REVIEW

Page 61: Mohr Schweinfurt 15 Online

61MOHR / ANZEIGENSEITE

NIGHTLIFE

Page 62: Mohr Schweinfurt 15 Online

NIGHTLIFESCHWEINFURTS CLUBSCENE

Seit seiner Eröffnung im November 2009 ist das 3D DER Club für alle ech-ten Partypeople - und das nicht nur aus Schweinfurt. Kein Wunder bei die-sem Wochenprogramm! Bei verschie-denen Events wie Ladies Night, Stu-dents Party, Open Mic Night und vie-len anderen Mottoveranstaltungen ist einfach für jeden etwas dabei. Geöff-net hat der Club für euch täglich ab 21 Uhr, außer montags. Auf dem 150m² großen Areal können bis zu 200 Partyfreudige so richtig ab-feiern zu den besten Beats von unter-schiedlichen DJs, und unterschiedli-chen Musicstyles. Freier Eintritt und die wechselnden Getränkespecials sorgen zudem dafür, dass deine Geldbörse nicht allzu leiden muss. Also wenn ihr Partymäßig mal wieder so richtig los-legen und eine Nacht lang einfach nur durchfeiern und abtanzen wollt, dann nichts wie los nach Schweinfurt! Dort-

hin gelangt ihr ganz einfach über die A70, und seit im Handumdrehen an der Location. Wollt ihr vielleicht sogar selbst Ab-schiedsparty, Geburtstag, oder einen anderen besonderen Anlass feiern? Kein Problem, denn das 3D kann man auch mit mindestens 80 Personen zu einem fairen Preis mieten. Neugierig geworden? Dann könnt ihr dem 3D gleich am Freitag, den 16.04.2010 mal einen Besuch abstat-ten, denn dann heißt es „Electonic Surgery“ mit DJ Martin Glowacz und DJ Sercan. Mit dabei natürlich wie-der jede Menge Getränkespecials, um euch den Abend zusätzlich zu versü-ßen. Vorbeichauen lohnt sich!

3D club SchweinfurtLANGEWEILE IM APRIL!? NICHT IN SCHWEINFURT, DENN DORT BRINGT

DAS 3D JEDEN IN PARTYLAUNE! MIT DEN HEISSESTEN CLUBSOUNDS

VON DEN COOLSTEN DJS IST DIR EINE GEILE PARTYNACHT AUF JEDEN

FALL GESICHERT.

weitere Infos unter

www.3dclub-sw.de

62 MOHR / ANZEIGENSEITE

Page 63: Mohr Schweinfurt 15 Online
Page 64: Mohr Schweinfurt 15 Online

64 MOHR / ANZEIGENSEITE

PARTYZEIT IM W3

Ostern ist vorbei, die Party geht na-türlich trotzdem weiter! Da wir Frei-tage lieben gibt es am 16.04.2010 für alle die Early Bird Aktion. Heißt für alle die vor 22.00 Uhr im W3 einlau-fen, gibt es ein Bändchen wofür ihr dann die ganze Nacht alle Cocktails (außer Jumbos) für nur 4 Euro erhal-tet! Am Samstag ist DJane Coco Fay zur Housebesichtigung mit Felix Na-

varro im C1. Am Freitag den 23.04. ist die Bikers Farm Promotion am Start mit unglaublichen 1000 Bikers Farm Drinks 4 free! Außerdem war-tet wieder die Early Bird Aktion auf euch. Atzenalarm ist am Samstag im W3 angesagt! Alle verkleideten At-zen zahlen nur den halben Eintritt und das Atzengetränk Ampel gibt’s für 2,50 Euro und 100 Atzen Brillen

gibt’s noch obendrauf. Unser Bier-garten wird am 30. April mit dem Tanz in den Mai eröfnet. Neben ei-nem Fass Bier für lau gibt es lek-kere Bratwürste für nur eins fufzsch und der Eintritt ist bis 22.00 frei. Bei schönem Wetter wartet außerdem noch ein DJ unter freiem Himmel auf euch! Viel Spaß wünscht euch das W3 Team!

Bilder: Pep5.de

Page 65: Mohr Schweinfurt 15 Online

NIGHTLIFE

65MOHR / ANZEIGENSEITE

Page 66: Mohr Schweinfurt 15 Online

MOHR FERRARI DAYS - FERRARI FAHREN AB 80 EURO!PROMO

66 MOHR / ANZEIGENSEITE

AM 15. UND 16. MAI KÖNNEN EURE TRÄUME WAHR WERDEN. DIE MOHR-FERRARI-

DAYS GEBEN EUCH DIE MÖGLICHKEIT IN EINEM FERRARI CHALLENGE STRADALE,

DER VOM UNTERNEHMEN ITALPOWER ZUR VERFÜGUNG GESTELLT WIRD, IN DEN

FRÜHLING ZU STARTEN. AN DIESEN BEIDEN TAGEN ÜBERNIMMT DIE MOHR-STADT-

ILLU DIE DIFFERENZ ZWISCHEN DEM NORMALEN UND DEM SONDERAKTIONSPREIS.

DAS BEDEUTET FÜR EUCH, DASS IHR FÜR EINE HALBE STUNDE ALS BEIFAHRER STATT

100 EURO NUR 80 EURO ZAHLEN MÜSST UND FÜR EINE STUNDE AM LENKRAD MIT

INSTRUKTOR NICHT 240 EURO, SONDERN NUR 200 EURO. DAS FÜR DIE MOHR-

FERRARI-DAYS EXTRA AUSGELEGTE ANGEBOT FÜR EINE HALBE STUNDE SELBST FAH-

REN MIT INSTRUKTOR KOSTET EUCH 120 EURO. IN DEN ANGEGEBENEN PREISEN

IST DIE MEHRWERTSTEUER, DAS BENZIN UND DIE VERSICHERUNG INKLUSIVE.

» Ferrari Challenge Stradale

Bauart: (Zylinderzahl) V 8Hubraum: 3586 cm³Leistung: 425 PS (313 kW) bei 8500 U/minmax. Drehmoment 373 Nm bei 4750 U/minBeschleunigung: (0-100 km/h) 4 sHöchstgeschwindigkeit: 300 km/hGetriebe: 6-GangLeergewicht: 1365 kg

» Ferrari F 430 Spider F1

Bauart: (Zylinderzahl) V 8Hubraum: 4.308 cm³Leistung: 490 PS (360 kW) bei 8500 U/minmax. Drehmoment 465 Nm bei 5250 U/minBeschleunigung: (0-100 km/h) 4,1 sHöchstgeschwindigkeit: 310 km/hGetriebe: F1 Schaltung 6-GangLeergewicht: 1520 kg

Damit ihr wisst auf was ihr euch ein-lasst, hat die Mohr-Stadtillu ein biss-chen nachgehakt:

Worin unterscheidet sich Italpower.devon anderen Anbietern? Italpower.de ist ein Anbieter für Ferra-ri-Touren durch Oberfranken. Qualität und Service stehen bei uns im Vorder-grund. Unser Ferrari Sportwagen ist in einem neuwertigen Zustand, wird ständig kontrolliert und gewartet. Kun-den sind uns sehr wichtig.

Ist es möglich den Ferrari auch ohne Instruktor zu leihen? Bei unseren Ferrari-Touren durch Ober-franken ist immer ein Instruktor dabei, der Ihnen zeigt wie viel Spaß Ferrari fahren macht.

Darf ich das Fahrzeug auf einer Rennstrecke fahren? Nein, Ferrari fahren auf einer Rennstre-cke bieten wir nicht an. Sie fahren den Ferrari auf einer abwechslungsreichen Strecke bzw. auf öfentlichen Verkehrs-straßen.

Ist es schwierig einen Ferrari selbst zu fahren? Im Prinzip nicht, es ist eigentlich sehr leicht, man muss nur bestimmte Ab-

läufe einhalten, die Ihnen ein Instruk-tor erklärt.

Wird der Termin bei schlechtem Wetter verschoben?Normalerweise fahren wir auch bei etwas Regen, sollten die Wetterbe-dingungen eine Fahrt nicht zulassen, so wird der Termin selbstverständlich verschoben.

Kann die Fahrt mit dem Ferrari auchwoanders stattinden? Nur nach Absprache, evtl. fallen An-fahrtskosten an.

Muss für den Ferrari eine Kaution hinterlegt werden? Nein, Sie müssen bei uns keine Kaution hinterlegen.

Wie ist der Ferrari bei einem Unfall versichert? Der Ferrari ist Vollkaskoversichert mit einer im Schadensfall zu leistenden Selbstbeteiligung.

Was geschieht, wenn der Fahrer geblitzt wird? Für Verkehrsübertretungen muss sich der Fahrer selbstverständlich verant-worten.

Info & Buchung erhältlich bei:

Heiko Bayerlieb01 71 / 3 41 93 40

[email protected]

15. & 16. MAI

MOHR Tarife:

1/2 Stunde 120 €1 Stunde 200 €

Page 67: Mohr Schweinfurt 15 Online

NachtBlatt Pin- Up #4 „Foxy“

Page 68: Mohr Schweinfurt 15 Online

DAFÜR STELLEN WIR BEREITS SEIT 1795 DEN BELIEBTESTEN

BOURBON DER WELT HER.

HIDING EASTER EGGS IS NOT OUR STRENGTH.