30
KVB-Hygienetag am 11. Mai 2019 Multiresistenzen & Antibiotikaverordnung: Wie steht es aktuell? Was macht der ambulante Bereich? Dr. Lutz Bader KVB-Fachreferent für Hygiene, Referat SVS

Multiresistenzen & Antibiotikaverordnung: Wie steht es ... · KVB-Hygienetag am 11. Mai 2019 Multiresistenzen & Antibiotikaverordnung: Wie steht es aktuell? Was macht der ambulante

Embed Size (px)

Citation preview

KVB-Hygienetag am 11. Mai 2019

Multiresistenzen & Antibiotikaverordnung:

Wie steht es aktuell? Was macht der ambulante Bereich?

Dr. Lutz Bader – KVB-Fachreferent für Hygiene, Referat SVS

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 2

„Es war einmal“: weiter nur mit Antibiotika?

Quelle: Dr. Karl-Heinz Günther, Klinik-Chirurg, DocCheck-News Januar 2017

60-J. Patient: Z.n. ACVB in Herzchirurgie-Klinik vor 8 Wo., jetzt Notaufnahme

38,0-38,5 C / starke lokale Schmerzen: Hb 12,7, Leukos 19.000, CRP 96 mg/l

Reha-AHB und Hausarzt: diverse AB bei infizierter Venen-Entnahme am OS li.

Bakt-Diagnostik: welche Erreger vermuten Sie (OP + stationäre Aufenthalte)?

Nachweis: Staph. aureus / MRSA (lokales Material + Nase); Blutkulturen: o.B.

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 3

Frag doch mal das Publikum

Frage 1: Therapiekonzept der Wahl bei diesem Patienten?

sofort: operativ

nochmal: konservativ mit neuer Antibiose

_________________________________________________

Frage 2: Antibiotika-Therapie jetzt in der Klinik - ja / nein?

ja: i.v. – breit inkl. MRE/Anaerobier

nein: nur operative Therapie reicht

_________________________________________________

Frage 3: Ihre Erwartung für Verlauf bei diesem Patienten?

verläuft positiv, aber langwierig

verläuft negativ, eventuell fatal

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 4

Kasuistik: therapeutisches Vorgehen

post-OP Haut-/Weichgewebe-Infektion mit tiefem Abszess; cave: Sepsis

1. OP / akut: Spaltung, konsequentes Débridement, Spülung + Ableitung

2. OP / Tag 4: Revision + V.A.C.®-Unterdrucktherapie/GranuFoam® KCI

3. OP / Tag 9: V.A.C.®-Therapie-Ende, Drainage + Verschluss sekundär

Antibiotika: keine - MRSA-Sanierung: sobald lokale Infektion ausgeheilt

Quelle: Dr. Karl-Heinz Günther, Klinik-Chirurg, DocCheck-News Januar 2017

1. 2. 3.

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 5

Ferdinand Sauerbruch

(1875 – 1951)

Max Liebermann: Sauerbruch (1932), Hamburger Kunsthalle

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 6

GERMAP (WIdO): AB in Deutschland 2014

Quelle: DocCheck News vom 17.10.2016

• Humanmedizin: 85% der AB ambulant verordnet (ca. 700 t pro Jahr)

• 45 Millionen Verordnungen, 448 Millionen Tagesdosen (2016: 10% ↓)

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 7

Cephalosporine: Vertragsärzte 2008 / 2014

Zi: www.versorgungsatlas.de + Dtsch. Ärztebl. 1. Juli 2016

Anstieg: signifikant in allen Bundesländern

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 8

Fluorchinolone: Vertragsärzte 2008 / 2014

Zi: www.versorgungsatlas.de + Dtsch. Ärztebl. 1. Juli 2016

Verordnungsrate (ESAC-Indikator): max. 5% bei OAW-InfektionenSituation in Deutschland 2014: 6% (Bremen) bis 15% (Sachsen-Anhalt) !

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 9

Wirkstoff-Verordnung: Vertragsärzte 2008 / 2014

Quelle: Ärztenachrichtendienst online vom 03.05.2017

Zi: www.versorgungsatlas.de + Dtsch. Ärztebl. 1. Juli 2016

Entwicklung der Anteile verordneter AB-Wirkstoffe bundesweit

WIdO/AOK: Chinolone ~16 % aller ambulanten AB

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 10

Antibiotika-Abgabe an Tierärzte: 2011 bis 2016

Quelle: Bundesamt für Verbraucherschutz, Mitteilung 15.09.2017

2016

[ in Tonnen ]

Gesamt: - 56% (2016 vs. 2011) © Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 11

Wir haben ein Problem: Multiresistenz (MRE)

ESKAPE : das „dreckige Sextett“

E Enterococcus faecium (VRE)

S Staphylococcus aureus (MRSA)

K Klebsiella pneumoniae

A Acinetobacter baumannii

P Pseudomonas aeruginosa

E Escherichia coli

(+ andere MRGN-Enterobakterien:

z.B. Enterobacter & Serratia spp.)

Quelle: Rice et al. CID 2008, Boucher et al. CID 2009. Hrsg: IDSA

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 12

Antibiotika-Einsatz = Selektionsvorteil für MRE

Cephalosporine, Chinolone, Carbapeneme: Vorteil MRSA, VRE, MRGN

3 MRGN / 4 MRGN (Carbapenem-R): neuer Begriff statt „ESBL-Bildner“

GN: E. coli, K. pneumoniae (u.a. Enterobakterien), P. aeruginosa, A. baumannii

Quelle: RKI/KRINKO-Empfehlung 2012. Multiresistente Gram-negative Stäbchen

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 13

Behandlungsassoziierte Infektionen und MRE

MR-Erreger: Infektionen/J/D

-------------------------------------

MRSA: 11.000

VR-E. faecium: 4.000

E. coli: 8.000

K. pneumoniae: 2.000

P. aeruginosa: 4.000

Sonstige (ACBA): 1.000

-------------------------------------

Quelle: Gastmeier, Fätkenheuer. Dtsch. Ärztebl. 10. April 2015 (KISS-Daten)

ca. 5%

ca. 0,3%

4MRGN / Carbapenem-R

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 14

MRSA invasiv: Nachweis in Blutkulturen

Labor-Meldung§7 IfSG: „Spitze des MRSA-Eisbergs in Deutschland“

Quelle: www.rki.de > SurvStat@RKI 2.0

Abfragedatum: 10.05.2019

4.2264.487 4.373

3.850 3.612

3.1792.832

2.428

Rückgang 2018 / 2012: ca. 46%

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 15

MRSA-Rate: stationär vs. ambulant (2008-2017)

Quelle: ARS-Surveillance am RKI, Stand: September 2018

stationär ambulant

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 16

3MRGN: Aufnahme-Screening an Unikliniken / D

3GCR-EB = ESBL-Bildner = ~ 3MRGN

Studie 2014 / 6 KH: K, B, M, FB, HL,TB

4.376 Erwachsene, non-ITS, Stuhl/RA

416 Träger (9,5%): 79% E. coli u.a. GN

Incl. 5 x (0,1%): 4MRGN/Carbapenem-R

Risikofaktoren-Analyse (multivariat, P < 0,05)

MRE-Besiedelung in der Anamnese (OR 2,12)

AB-Behandlung in 6 Monaten vorher (OR 2,09)

außereuropäische Reise ibs. Asien ! (OR 2,24)

Pflegeheim-Bewohner (OR 1,33)

GERD-Behandlung: PPI bei Reflux (OR 1,22)

MRGN-Prävalenz: große Unterschiede

Quelle: Hamprecht et al./DZIF, DocCheck News online 05.09.2016

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 17

MRE in Europe – Daten 2015: Lancet online 11/2018

Attributable deaths and disability-adjusted life-

years (DALYs) caused by infections with

antibiotic-resistant bacteria in the EU and the

European Economic Area in 2015: a population-

level modelling analysis. ECDC/AMR-Group

EARS-Net Auswertung / Jahr

~ 670.000 MRE-Infektionen

~ 63,5% davon nosokomial

~ 33.000 MRE-Todesfälle

~ 875.000 MRE-DALY-Jahre

v.a. < 1 a & > 64 a betroffen

S/SO-EU: MRE! (ESCO, MRSA)

D: 2.400 Tote / 55.000 Infekt.

Quelle: www.thelancet.com/infection

MRSA/MRE-Fallkonferenz I RGU München

Dr. Lutz Bader, KVB I 12.12.2018 18

Lösung: ABS sektorenübergreifend & international

Quelle: ECDC-Daten 2017, www.ecdc.europe.eu, 18.11.2018

Europa 2017:

Antibiotika im

ambulanten Bereich

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 19

Wir haben ein Problem: was können wir tun?

Dr. Florian Salm: FB-Vortrag im RAI-Projekt

Quelle: Gastmeier et al. www.rai-projekt.de - 08/2016

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 20

AB-Verordnung: „Dilemma“ im amb. Bereich

Quelle: Gastmeier et al. www.rai-projekt.de - 08/2016

RAI 2015: B, BB, Th

FB-Antwort: 340/990 Praxen

(Angaben: % FB-Rückläufe)weil: ...

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 21

FORSA 2014: Bürgerumfrage zu Antibiotika

• Antibiotika wirken auch

gegen Viren: 38% [31%]

• AB-Verordnung in den

letzten 12 Monaten:

jeder dritte Befragte

• AB-Verordnungen bei

Bronchitis, Erkältung,

Husten: gesamt 60%

• Therapie-Compliance -

Dosisreduktion/Absetzen

bei Besserung: ca. 25%

• Wissen über Resistenzen,

UAW bei AB-Verordnung?

Quelle: DAK-Gesundheit, Antibiotika-Report 2014

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 22

Patienten-Infomaterialien: Therapie + Resistenz

Quelle und Bestellmöglichkeit: www.kbv.de bzw. www.bzga.de

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 23

KVB-Webseite: Antibiotika und Resistenzen

www.kvb.de / Praxis / Qualität / Infektionen und Prävention / Antibiotika und Resistenzen

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 24

RKI: neue Info-Webseite zu AB-Resistenzen

Quelle: www.rki.de – Stand: 10.05.2019

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 25

KV-Projekte zu AB: Innovationsfonds 2017-2019

KVB-FORUM Juli 2017: www.kvb.de > Service > Mitglieder-Informationen

www.arena-info.de

www.antibiotika-alternativen.de

www.kbv.de > RESIST

Charité: www.rai-projekt.de

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 26

www.arena-info.de: Übersicht

Quelle: ARena-Projekt / G-BA-Innovationsausschuss 01NVF16008

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 27

ARena: ... goes social media

Quelle: ARena-Projekt / G-BA-Innovationsausschuss 01NVF16008

Wie wir selber Superbakterien züchten

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 28

ARena: Blog auf „antibiotika-alternativen.de“

Quelle: ARena-Projekt / G-BA-Innovationsausschuss 01NVF16008

KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4

Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 29

Problem erkannt: das ist zu tun!

Rationaler Antibiotika-Einsatz in der Arztpraxis:

Leitlinien beachten + Antibiotika indikationsgerecht verordnen

Selektionsvorteile für MRSA & Konsorten:

Breitspektrum-Cephalosporine + Fluorchinolone reduzieren

Arzt-Patienten-Kommunikation:

Alternativen zur Antibiotika-Verordnung besprechen + anbieten

Materialien zur Information Ihrer Patienten:

Angebote nutzen + bestehende Erwartungshaltung thematisieren

Sorgsamer Umgang mit Ressource Antibiotika:

... warum denn immer gleich den Joker ziehen?

Innovationsfonds 2017-2019: RESIST und ARena

iSto

ckphoto

.com

Vielen Dank für Ihr Interesse