16
Ausgabe Herbst 2019 Music News Musikgesellschaft Alterswil

Music NewsMusikgesellschaft Alterswil · Nach zwei-jähriger Vorbereitung begann eine Woche vor dem Fest der Aufbau des Festgeländes hinter der Turnhalle. Am Freitag, den 27. September

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Music NewsMusikgesellschaft Alterswil · Nach zwei-jähriger Vorbereitung begann eine Woche vor dem Fest der Aufbau des Festgeländes hinter der Turnhalle. Am Freitag, den 27. September

Ausgabe Herbst 2019

Music News Musikgesellschaft Alterswil

Page 2: Music NewsMusikgesellschaft Alterswil · Nach zwei-jähriger Vorbereitung begann eine Woche vor dem Fest der Aufbau des Festgeländes hinter der Turnhalle. Am Freitag, den 27. September

Inhalt

• Vorwort

• Aus der Musikantenfamilie

• Unsere Nachwuchsmusikanten und -musikantinnen

• Wir gratulieren

• Jahresprogramm

• Jahresrückblick

• Ausbildung

• Gönner und Passivmitglieder

Page 3: Music NewsMusikgesellschaft Alterswil · Nach zwei-jähriger Vorbereitung begann eine Woche vor dem Fest der Aufbau des Festgeländes hinter der Turnhalle. Am Freitag, den 27. September

Liebe Leserinnen, liebe Leser

„Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen, man braucht sie nur zu geniessen.“ Leopold Stokowski (1882-1977, amerikanischer Dirigent)

Die neue Musiksaison, welche schon etwas früher als gewohnt mit intensivem Proben begonnen hat, bietete einen speziellen Höhepunkt: die Neuuniformierung. Diese fand vom 27. bis zum 29. September 2019 in Alterswil statt. Das Fest war ein riesiger Erfolg. Wir sind stolz, uns im neuen Erscheinungsbild präsentieren zu dürfen. Nach dem grossen Fest geht das gemeinsame Musizieren, Proben und Üben weiter und im Februar werden wir euch im Rahmen des Jahreskonzertes wiederum ein abwechslungsreiches Programm zum Besten geben. Ein weiterer Höhepunkt der diesjährigen Musiksaison ist das Kantonale Musikfest in Romont, wo auch wir mit einem Aufgaben- und einem Selbstwahlstück antreten werden. Die Saison wird mit dem Platzkonzert und dem anschliessenden gemütlichen Beisammensein abgerundet. An dieser Stelle danken wir Ihnen für jede Unterstützung, für Ihre Treue und Ihre Freude an unserer Musik. Besonderen Dank geht an die Gemeinde- und Pfarreibehörden, der Raiffeisenbank Freiburg Ost, den Fahnenpaten, unseren Gönnerinnen und Gönnern, Ehren-, und Passivmitgliedern sowie weiteren Unterstützern. Herzlichen Dank!

Wir senden Ihnen unsere besten Wünsche,

Der Vorstand

Page 4: Music NewsMusikgesellschaft Alterswil · Nach zwei-jähriger Vorbereitung begann eine Woche vor dem Fest der Aufbau des Festgeländes hinter der Turnhalle. Am Freitag, den 27. September

Aus der Musikantenfamilie

• Neueintritte in die

Jugendmusik

• Neueintritte in die

Musikgesellschaft

Ab diesem Herbst zählen wir fünf neue Mitglieder in den Reihen unserer Jugendmusik

Jael Baeriswyl, Saxophon

Charlie Biedert, Saxophon

Amelia Haymoz, Waldhorn

Jonas Stadler, Waldhorn

Lionel Vaucher, Saxophon Wir wünschen euch einen guten Start und viel Freude beim Musizieren

Die Neumitglieder der Musikgesellschaft stellen sich vor…

Ich heisse Bernd Lupberger und spiele Tenorhorn, weil ich den Sound und die Melodien auf diesem Instrument sehr schön gefunden habe. Ich mag es immer noch. Im Dezember 1995 habe ich mir mein eigenes Tenorhorn gekauft und ich habe es heute noch. In meiner Freizeit arbeite ich gerne in meinem Garten oder mache Bier und Likör. Ansonsten bin ich noch in 2 Musikvereinen in Deutschland aktiv. Ich arbeite als Manager eines Werkzeugbaus in Murten. Ich möchte weiterhin Musikmachen und alte und

neue Freundschaften pflegen.

Ich heisse Michèle Curty und bin 14 Jahre alt. Ich gehe in die 9. Klasse an der 0S Tafers. Nach der obligatorischen Schulzeit möchte ich ans Collège oder an die FMS. Ich spiele Querflöte, weil es mir schon seit dem Kindergarten sehr gefällt, da meine Kindergärtnerin uns viel auf der Querflöte etwas vorgespielt hat und ich dachte, ich will das auch können. Ich spiele Volley Ball und unternehme viel mit meinen Freundinnen.

Page 5: Music NewsMusikgesellschaft Alterswil · Nach zwei-jähriger Vorbereitung begann eine Woche vor dem Fest der Aufbau des Festgeländes hinter der Turnhalle. Am Freitag, den 27. September

Ich heisse Sonja Vaucher, bin 46 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unseren 3 Kindern gemeinsam mit vielen Tieren auf dem Bauernhof im Ziegelhus. Ich arbeite sehr gerne Teilzeit als Buchhalterin, liebe jedoch auch das Leben und Arbeiten auf dem Land auf unserem Hof. Diese Kombination finde ich toll, es gibt mir einen schönen Ausgleich. Ich habe früher lange in einer Musikgesellschaft Klarinette gespielt, das Hobby aus Zeitgründen jedoch aufgegeben. Nun möchte ich es probeweise mal wieder für ein Jahr versuchen. Mal schauen ob ich die Zeit aufbringen kann und möchte! Momentan freue ich mich sehr auf das Musikmachen und auf die Kameradschaft. Ich heisse Eliane Piller und wohne in Düdingen. Bin Mutter von einem erwachsenen Sohn. Arbeite als Sachbearbeiterin in Bern. Ich spiele erst seit 4 Jahren Saxophon, und war eine totale Anfängerin. Ich musste von Grund auf vom Spielen bis zur Musiktheorie alles neu erlernen, und gehe daher immer noch wöchentlich in den Musikunterricht. Durch das Zusammenspielen in der MGA konnte ich ganz neue Erfahrungen sammeln. In meiner Freizeit lese und reise ich sehr gerne. Liebe unsere Haustiere und wenn immer die Zeit noch reicht geniesse ich mit meiner Familie unser Mobilhome auf dem Campingplatz. Es freut uns, euch willkommen heissen zu dürfen. Wir hoffen, dass ihr Freude findet, das bisher Gelernte mit uns umzusetzen.

Page 6: Music NewsMusikgesellschaft Alterswil · Nach zwei-jähriger Vorbereitung begann eine Woche vor dem Fest der Aufbau des Festgeländes hinter der Turnhalle. Am Freitag, den 27. September

Wir gratulieren

• Geburtstage

• Geburten

• Abschlussprüfungen

• Musikalische

Weiterbildung

• Ehrungen

Herzliche Gratulation zum Geburtstag!

Yves Voyle, 20 Jahre

Joel Poffet, 20 Jahre

Gabriel Schaller, 30 Jahre

Anita Vonlanthen, 50 Jahre

Marlène Voyle, 50 Jahre

Renate Gauch, 50 Jahre

Herzliche Gratulation zur Geburt … eures Sohnes Janis Liam am 04. März 2019,

Karin und Peter Wälchli

Wir gratulieren folgenden Personen zu den erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen

Melanie Berger, Fachfrau Gesundheit EFZ

Gwenaëlle Kuhn, Diplomierte Pflegefachfrau BSc

Joel Poffet, Schreiner EFZ

Ein grosses „Bravo“ an folgende Personen für ihr musikalisches Engagement!

Kilian Waeber, Bläserkurs Mittelstufe

Eric Marti, Saxophon, Eintritt in die Mittelstufe

Carmen Marti, Klarinette, Eintritt in die Sekundarstufe

Nathalie Vaucher, Klarinette, Eintritt in die Sekundarstufe

Gwenaëlle Kuhn, Fagott, Eintritt in die Sekundarstufe

Herzliche Gratulation zum Jubiläum! Marius Haymoz, 55 Jahre Aktivmitgliedschaft

Marlène Voyle, 35 Jahre Aktivmitgliedschaft

Anita Vonlanthen, 35 Jahre Aktivmitgliedschaft

Eva Maria Lehmann, 5 Jahre Aktivmitgliedschaft

Page 7: Music NewsMusikgesellschaft Alterswil · Nach zwei-jähriger Vorbereitung begann eine Woche vor dem Fest der Aufbau des Festgeländes hinter der Turnhalle. Am Freitag, den 27. September

Jahresprogramm

7. Dezember 2019 St. Nikolaus Markt mit Märitstand und Auftritt

der Jugendmusik

5. Februar 2020 Schulbesuch mit Vorstellung der Instrumente

15. Februar 2020 Jahreskonzert

19. Februar 2020 Instrumentenschnupperabend der Jugendmusik

12. April 2020 Ostern

26. April 2020 Kommunion

1. Mai 2020 Maikonzerte der Jugendmusik

15. Mai 2020 Vorbereitungskonzert in Giffers

21.-24. Mai 2020 Kantonales Musikfest Romont

3. Juni 2020 Jugendmusikkonzert und Auftritt der Starterband im

Restaurant Alpenrose

11. Juni 2020 Fronleichnam

13.-14. Juni 2020 U16 Lager

14. Juni 2020 Firmung

19. Juni 2020 Platzkonzert

20. Juni 2020 Jugendmusiktreffen Überstorf

Juni / Juli 2020 Abschluss Musiksaisson

August 2020 Ferienpass Atelier der MAG

9. Oktober 2020 Generalversammlung 2020

23.-25. Oktober 2020 U22-Lager

8. November 2020 Brunch der MG

Page 8: Music NewsMusikgesellschaft Alterswil · Nach zwei-jähriger Vorbereitung begann eine Woche vor dem Fest der Aufbau des Festgeländes hinter der Turnhalle. Am Freitag, den 27. September

Möchten Sie ein Instrument erlernen? Egal ob jung, junggeblieben oder alt: Am 19. Februar 2020 stellen

euch motivierte Musikanten und Musikantinnen ihre Instrumente vor. Bei diesem Schnupperabend haben Sie die Möglichkeit, die Instrumente auszuprobieren, Informationen bezüglich der

musikalischen Ausbildung einzuholen und Fragen zu stellen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ausbildung

Der ausserschulische Musikunterricht bietet den Kindern von Alterswil die Möglichkeit, ein Musikinstrument zu erlernen. Die Kinder können alleine oder auch in Gruppen musizieren, was bei den meisten eine zusätzliche Motivation ist. Die Jugendmusik und die Musikgesellschaft Alterswil fördern und unterstützen die Kinder tatkräftig im Einzelunterricht. Die Musikgesellschaft bereitet in Zusammenarbeit mit der Jugendmusik Konzerte vor, um so den Schritt in die Musikgesellschaft einzuleiten. Wer gerne in der Jugendmusik oder in der Musikgesellschaft mitspielen möchte und bereits ein Instrument spielt oder mit Engagement eines erlernen möchte, melde sich doch bei Gabriel Schaller [email protected] , 079 609 08 60

Julia Zihlmann [email protected], 076 498 03 97

Page 9: Music NewsMusikgesellschaft Alterswil · Nach zwei-jähriger Vorbereitung begann eine Woche vor dem Fest der Aufbau des Festgeländes hinter der Turnhalle. Am Freitag, den 27. September

Jahresrückblick

• Jugendmusikausflug

• Jahreskonzert

• Impressionen des

vergangenen

Musikjahres in

Bildern

Jugendmusikausflug ins Cerniets,

29.-30.6.2019

Page 10: Music NewsMusikgesellschaft Alterswil · Nach zwei-jähriger Vorbereitung begann eine Woche vor dem Fest der Aufbau des Festgeländes hinter der Turnhalle. Am Freitag, den 27. September

23. März 2019: Jahreskonzert

Zum 120-jährigen Jubiläum der Musikgesellschaft Alterswil stand das diesjährige Jahreskonzert ganz unter dem Motto „Zeitlupe“ und wir blickten auf die vergangenen Jahre unseres Vereines zurück. Christa Bürgisser und Tamara Waeber führten uns dabei unterhaltsam durch den Abend und liessen uns so an einigen Anekdoten aus den früheren Zeiten teilhaben. Die Jugendmusik eröffnete das Konzert mit einem vielseitigen und spannenden Programm, das von ihrem Dirigenten Gabriel Schaller zusammengestellt worden war. Mit diesem gelungenen Einstieg wurde nun die Bühne der Musikgesellschaft überlassen. Ihren Auftakt machte sie mit dem Stück „Jubilance“ und es folgten die getragenen sowie rhythmischen Stücke „Hymn to Freedom“ und „Forgotten World“. Wie jedes Jahr waren auch die SAU-Tambouren wieder ein wichtiger Teil des Konzertes und sie erstaunten das Publikum mit ihren präzisen Rhythmen und Choreografien aufs Neue. Vor der Pause wurden ausserdem Marlène Poffet und Anita Vonlanthen zu 35 Jahren Aktivmitgliedschaft geehrt. Der zweite Konzertteil führte nochmals wortwörtlich durch Raum und Zeit, denn nicht zuletzt gab die Musikgesellschaft das Stück „Back to the

Future“ zu ihrem Besten. Viel zu schnell war das Konzert auch schon wieder vorbei und wir konnten uns über einen tollen Applaus und positive Rückmeldungen des Publikums freuen!

Page 11: Music NewsMusikgesellschaft Alterswil · Nach zwei-jähriger Vorbereitung begann eine Woche vor dem Fest der Aufbau des Festgeländes hinter der Turnhalle. Am Freitag, den 27. September

Brätle, 22. Juni 2019

Skitag in Champéry, 26. Januar 2019

Einige Impressionen des vergangenen Musikjahres…

Page 12: Music NewsMusikgesellschaft Alterswil · Nach zwei-jähriger Vorbereitung begann eine Woche vor dem Fest der Aufbau des Festgeländes hinter der Turnhalle. Am Freitag, den 27. September

Neuuniformierung 27.-29. September 2019 Nach zwei-jähriger Vorbereitung begann eine Woche vor dem Fest der Aufbau des Festgeländes hinter der Turnhalle. Am Freitag, den 27. September war es dann so weit, und das Fest wurde durch Simon Theman mit seiner Band und DJ Schelker eröffnet. Am Samstagnachmittag verzauberte der Clown Nuny Klein und Gross. Mit dem musikalischen Auftritt präsentierte die Jugendmusik gleichzeitig auch ihr neues T-Shirt und die dazu passenden Socken. Der Vereinsabend mit den sechs Alterswiler Vereinen - Männerchor Beniwil, Samariterverein, Gemischter Chor, Turnverein, Fussballclub und Hofmatt-Chörli - konnte das Publikum voll begeistern. Der Ausklang des Abends machte «HämBäg» mit rockiger Tanzmusik. Am Sonntag, den 29. September wurde unsere neue Uniform am Festgottesdienst gesegnet. Nach anschliessendem Umzug, in Begleitung der SAU-Tambouren, ging es zum Festgelände. Das Apéro mit der Bevölkerung konnten wir draussen bei strahlendem Sonnenschein und Alphornklängen geniessen. Mit dem Konzert der Musikgesellschaft wurde das Festbankett musikalisch begleitet. Bevor das Fest zu Ende ging, spielte «Thürler-Mosimann» noch zum Tanz auf. Die Musikgesellschaft bedankt sich herzlich bei allen, die uns diese schöne neue Uniform und das tolle unvergessliche Festwochenende ermöglicht haben.

Page 13: Music NewsMusikgesellschaft Alterswil · Nach zwei-jähriger Vorbereitung begann eine Woche vor dem Fest der Aufbau des Festgeländes hinter der Turnhalle. Am Freitag, den 27. September
Page 14: Music NewsMusikgesellschaft Alterswil · Nach zwei-jähriger Vorbereitung begann eine Woche vor dem Fest der Aufbau des Festgeländes hinter der Turnhalle. Am Freitag, den 27. September

Aktuelle Zusammensetzung des Vorstandes

Präsidentin Gwenaëlle Kuhn

Vize-Präsidentin Adrienne Waeber

Dirigent Adrian Feyer

Kassiererin Julia Imhof

Sekretärin Eliane Piller

Materialverwalterin Christa Bürgisser

Die Verantwortlichen der Jugendmusik

Dirigent Gabriel Schaller

Ansprechperson Julia Zihlmann

Page 15: Music NewsMusikgesellschaft Alterswil · Nach zwei-jähriger Vorbereitung begann eine Woche vor dem Fest der Aufbau des Festgeländes hinter der Turnhalle. Am Freitag, den 27. September

Liebe Gönner und Passivmitglieder Zum Gelingen und zum Fortbestehen unseres Vereines sind wir auf GönnerInnen und Passivmitglieder angewiesen. Mit Ihrer Unterstützung können wir unserer Aufgabe als kultureller Dorfverein besser(gerecht) nachkommen. Darum erlauben wir uns einen Einzahlungsschein für den Beitrag als GönnerIn oder Passivmitglied beizulegen.

- Beitrag für Passivmitglieder ab Fr. 25.- pro Jahr

- Beitrag für Ehepaare ab Fr. 50.- pro Jahr

- Beitrag für GönnerInnen ab Fr. 100.- pro Jahr

Für Beiträge jeglicher Art sagen wir DANKE!

Lust, ein Musikstück zu spenden?

Das Jahreskonzert am 15.Februar 2020 steht schon bald an und wir sind mit vollem Einsatz am Üben. Unser Dirigent Adrian Feyer hat sich bemüht, wiederum ein vielfältiges, abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen. Wenn Sie interessiert sind, ein Musikstück zu spenden (die Preise betragen zwischen Fr. 100.- und Fr 250.-), wenden Sie sich bitte an unseren Vorstand oder an ein Ihnen bekanntes Aktivmitglied.

Haben Sie unsere Webseite schon besucht? Dort finden Sie die Daten unserer Auftritte, Bilder und vieles mehr!

www.mg-alterswil.ch

Page 16: Music NewsMusikgesellschaft Alterswil · Nach zwei-jähriger Vorbereitung begann eine Woche vor dem Fest der Aufbau des Festgeländes hinter der Turnhalle. Am Freitag, den 27. September

Wir wünschen allen eine gesegnete Adventszeit, frohe Weihnachten und viel Glück im Jahr 2020!