40
Wochenrückblick 2/3 Randnotizen 4 Schnappschuss 36 Persönlich 12/13 Buga-Quartett 20/21 Etzelkofen 24 Kinderrätsel 26 Kinderaufsatz 27 Der Baum 28 Glückwünsche 29 Leser auf Reisen 30/31 Auto News 32-34 Ihre Seite 35 Veranstaltungskalender 38 Inhaltsverzeichnis Mein tierischer Freund 6 Rony Friedli kümmert sich um Kängurus... Chantal Gurzeler schwört seit zehn Jahren auf Yoga... Meine Leidenschaft 14 Land und Leute 16 Schnee hat Christiana Kwakye aus Ghana in Staunen versetzt... vom Ämmitau bis Bärn KW 14 / 3. April 2013 My KaninHop An Ostern waren in Mülchi die Hasen los Seite 36

MyZytig_13-14

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Woche 14, 03.04.2013

Citation preview

Wochenrückblick 2/3

Randnotizen 4

Schnappschuss 36

Persönlich 12/13

Buga-Quartett 20/21

Etzelkofen 24

Kinderrätsel 26

Kinderaufsatz 27

Der Baum 28

Glückwünsche 29

Leser auf Reisen 30/31

Auto News 32-34

Ihre Seite 35

Veranstaltungskalender 38

Inhaltsverzeichnis

Mein tierischer Freund 6Rony Friedli kümmert sich um Kängurus...

Chantal Gurzeler schwört seit zehn Jahren auf Yoga...

Meine Leidenschaft 14

Land und Leute 16Schnee hat Christiana Kwakye aus Ghana in Staunen versetzt...

vom Ämmitau bis BärnKW 14 / 3. April 2013

My

KaninHopAn Ostern waren in Mülchi die Hasen los Seite 36

Dienstag, 26. März

Philipp Fankhauser im Bären BuchsiVon der Glitzer-Glimmer-Welt des Schweizer Farbfernse-hens zurück auf die Bühne, wo die wahre Musik gespielt wird: Nach seinen TV-Auftritten als Jurymitglied in «The Voice of Switzerland» begeisterte Philipp Fankhauser mit seiner fantastischen Band im ausverkauften Bären Buchsi das enthusiastische Publikum restlos.

Mittwoch, 27. März

Umgestaltung des Rössliplatzes

sich in der zweiten Bauphase. Seit gut einer Woche ist der Abschnitt zwischen dem Rössliplatz und der Poststrasse nur in Richtung Buchmatt/A1 befahrbar. In Richtung Wy-nigen/Langnau muss die Baustelle umfahren werden. Die Aufwertung der Gotthelfstrasse für den Langsamverkehr dauert bis Mitte August.

Frühlingsanlass bei der Terralog AG Rund 130 Mitglieder der HIV Sektionen Burgdorf-Em-mental und WVO Wirtschaftsverband Oberaargau nutzen die Gelegenheit, beim gemeinsamen Frühlingsanlass neue Kontakte ausserhalb der eigenen Sektion zu knüpfen. Die

AG boten den Anwesenden einen äusserst interessanten Einblick in die Lagerung, Aufbereitung und Distribution von qualitativ hochstehenden Frischprodukten.

Donnerstag, 28. März

Schutt und Asche auf Grauholz-RaststätteAuf dem südlich der Autobahn gelegenen Areal der Rast-stätte Grauholz wird abgerissen und gebaut. Während der gesamten Bauphase bleibt für die Automobilisten der volle Service auf dem nördlichen Areal der Raststätte Grauholz mit Restaurant, Tankstelle, Shop und Hotel erhalten. Der Zugang für beide Fahrrichtungen ist über die Verbindungs-brücke sichergestellt. Im November soll die Raststätte Grau-holz Süd dann in neuer Frische, mit zeitgemässem Layout und deutlich ausgebautem Serviceangebot wiedereröffnet werden. Parallel zur Totalsanierung Süd wird auch die Er-neuerung der Rastanlage Grauholz Nord vorbereitet. Es ist geplant 2014, auch die Verkehrsanlagen, sowie Tankstelle und Cafébar nördlich der Autobahn zu sanieren.

Bei uns in Bern-Ittigen sind Sie in guten Händen.

Baby-Rose-CenterEy 11, 3063 Bern-Ittigen

Telefon 031-921 71 77, Telefax 031-921 71 78

[email protected], www.baby-rose.ch

2 Wochenrückblick

R A D I ODas hör‘ ich gern.

Deine Frequenz in der Region Burgdorf/Bern 92.2 Mhz

www.radio32.ch

Burgdorf wird Vize-Schweizermeister Der EHC Burgdorf scheiterte knapp vor seinem grossen Ziel und schloss seine sportlich erfolgreichste Saison der Klub-geschichte nach einer 3:4-Heimniederlage als Schweizer Amateurvizemeister ab. Die Burgdorfer gerieten im ersten Drittel mit 1:3 in Rückstand. Mit grossem Engagement und Kampfgeist konnten die Emmentaler das Spiel nochmals

die Entscheidung zu Gunsten des HC Düdingen Bulls.

Christoph Grimm wechselt zu Grünliberalen Der Burgdorfer Grossrat Christoph Grimm verlässt per sofort die Grüne Freie Liste Burgdorf und somit auch die Grüne Partei. Er wird künftig für die Grünliberalen politi-sieren und sich auf deren Liste im März 2014 zur Wieder-wahl stellen. Grimm betont, dass nicht er seine Positionen geändert hat, sondern die Grünen im Kanton Bern stärkernach links gerückt sind, und er somit seine Haltungen bei den Grünliberalen besser verkörpert sieht.

Freitag, 29. März

«Ecce homo» – Karfreitagsprozession Zum zweiten Mal fand am Karfreitag in der reformierten Kirche in Münchenbuchsee ein besonderer Gottesdienst mit Kreuzwegstationen im Dorf statt. Gut 80 Frauen und Män-ner kamen zusammen und folgten bei garstigem Wetter den Kreuzträgerinnen und -trägern sieben Kreuzwegstationen entlang durchs Dorf. Begleitet vom Kirchenchor und einem Bläserensemble wurde gemeinsam gesungen und an jeder Station eine Klagelitanei gebetet. Ein Zeichen gegen Unge-rechtigkeit und Gewalt und für die Anteilnahme am Leid vieler Menschen heute, bei uns und überall auf der Welt.

Gemeinsam auf dem Passionsweg Auf eindrückliche Weise stellte das Team der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Burgdorf den Passionsweg in fünf Stationen durch Burgdorf dar. Der Weg endete auf dem Friedhof. Die rund 120 Teilnehmenden haben dort mit einem Stein symbolisch ihre schweren Gedanken abgelegt. In der Hoffnung, dass diese an Ostern – wie der Stein vor dem Grab von Jesus – verschwunden sind.

Sonntag, 31. März

Weisse Ostern Was sich viele zu Weihnachten gewünscht hätten, traf an Ostern ein: Schnee. Die Meteorologen hatten es vorherge-sagt, die Bevölkerung wollte es nicht glauben. So mancher staunte nicht schlecht, als er am Ostersonntag aufwachte und die weisse Pracht im Garten entdeckte. Die Früh-lingsblumen haben sich über den erneuten Wintereinbruch wahrscheinlich auch nicht gefreut.

Schmid-Storen AGIndustriestrasse 65 CH-3052 Zollikofen

Telefon 031 911 00 12 Fax 031 911 63 [email protected] www.schmidstoren.ch

Beratung Verkauf Montage Service Reparaturen von Sonnen- und

Wetterschutzprodukten

STOBAG TOP Partner

My Zytig, 3. April 2013 3Solar-Strom selber produzieren

Elektro Troller GmbHAgentur Bern, Telefon 031 918 46 [email protected]

Pflege und Hilfe zu Hause

SPITEX GrauholzZentrumsplatz 10

3322 Urtenen-Schönbühl031 850 20 85

www.spitex-grauholz.ch

Jola

nda

Ern

st

4 Randnotizen My Zytig, 3. April 2013

Das revolutionäre Doktorexperiment Daniel Kaufmann

Es sind Menschen mit Visionen, die eine Gesell-schaft vorwärts bringen. Menschen, die ihr gan-zes Wirken in den Dienst eines genialen Plans stellen, den andere mit ihren engen Denksche-mata kaum zu erfassen vermögen. Leider ge-schieht es oft, dass Kleingeister Pläne zerstören, weil sie nicht imstande sind, zu erkennen, dass dahinter eine grosse, revolutionäre Idee steht. Dass Christoph Mörgeli Doktortitel fürs Ab-schreiben von Texten verliehen hat, mag für vie-le Menschen auf den ersten Blick befremdlich erscheinen. Doch Christoph Mörgeli ist ja Inha-ber eines Think Tanks, einer Denkfabrik. Also steckt hinter seinem Tun ein Gedanke. Es ist die Vision einer Schweiz voller Doktoren. Die bisherige Praxis, dass akademische Titel den Akademikern vorbehalten bleiben, führt zu ei-ner Kasten-Pyramide, damit zu einer Ungleich-behandlung, und letztlich zu Unruhen im Volk. Wenn es schon Volkshochschulen gibt, wieso gibt es dann keine Volksdoktor titel? Chris-

toph Mörgelis Idee besticht. Mit dem einfach zu erwerben-den Akademikertitel für jedermann sorgt er für einen sozialen Ausgleich. Nehmen wir zur Verdeutli-chung ein Alltagsbei-spiel aus dem Gastronomiebereich: «Wie wün-schen Sie das Steak, Herr Professor? Saignant, Herr Doktor.» Klingt das nicht wunderbar? Menschen sind zufriedener mit ihrer Situation, wenn die Gesellschaft ihnen einen Titel gönnt. Ein Doktor hat es nicht nötig, mit Drogen zu dealen oder einer alten Frau die Handtasche zu stehlen. Es wäre schade, wenn die Universität Zürich dieses bahnbrechende Doktorexperi-ment nun stoppen würde.

Die Meinung des Kolumnisten ist frei. Sie braucht sich nicht mit jener von «My Zytig» zu decken.

ImpressumHerausgeberin: Lokalmedien Verlag AG, Rita Brodmann, Lyssachstrasse 9 3401 Burgdorf. Tel. 034 428 28 28, Fax 034 428 28 29E-Mail: [email protected]: 2235-4182

64'250 Ex. WEMF-beglaubigtVerteilung: Mittwoch Lokal-Tarif: Fr. 1.44 pro mm/Spalte CH-Tarif: Fr. 1.54 pro mm/Spalte. Farbinserate: Fr. 2.– pro mm/Spalte.Nichtkommerzielle Vereine, Private und Startups im ersten Geschäftsjahr erhalten 50% Rabatt auf allen TarifenAktuelle Infos: Texte mit werbendem Charakter werden mit 160 Franken pro Einheit verrechnet. Kombis: Politkombi mit der Wochen-zeitung, Kombi mit Radio Neo 1Inserateschluss: Montag, 17 Uhr.MitarbeiterInnen: Regula Lazzaretti (Redaktionsleitung), Patricia Shams (Redaktion), Beatrice Glauser (Verkaufsleitung), Markus Hubacher (Kundenberater), Loris Capuz-zello (Kundenberater), Silvia Aeschbach (Satz) und Tabea Saxer (Sekretariat).

Suchspiel

Spe

aussagefähige Bewerbungns.

Seite Seite

SeiteSeiteSeite

zu gewinnen

50 Franken

Erkennen Sie diese Bildausschnitte? Sie befi nden sich in verschiedenen Inseraten in dieser Zeitung. Schicken Sie eine SMS an 789 mit dem Kennwort LOKAL und den Nummern der Zeitungsseiten, auf welcher sich die Inserate befi nden (z.B.: LOKAL 1240141931) oder eine Postkarte an: My Zytig, Postfach, 3401 Burgdorf oder www.myzytig.ch

Ein Franken pro SMS. Einsendeschluss: 8.4.2013

My

Gewinner der letzten Ausgabe:Matteo Lacorcia, Kirchweg 11, Kirchlindach

Seite

Hier Vermerk

Aktionen der Woche

14/2013Dienstag, 2. April, bis

Samstag, 6. April 2013, solange Vorrat

40%Rabatt

Rispentomaten, (ohne Bio), Italien/Spanien, per kg

2.95statt 4.95

Coop Fleischkäse, 3 x 210 g(100 g = –.98)

6.20statt 9.60

Omo Active Pulver Standard, 8,3 kg (100 WG)(1 kg = 3.39)oder Color,8,5 kg (100 WG)(1 kg = 3.31)

28.15statt 56.30

40%Rabatt

Das Angebot

Werbung.aus der

Coop Naturafarm Schweinshuftplätzli, paniert, Schweiz, 4 Stück in Selbstbedienung

per 100 g

1.40statt 2.801/ 2

Preis

35%Rabatt

1/ 2Preis

1/ 2Preis

1+1geschenkt

33%Rabatt

Erdbeeren, Spanien, Packung à 1 kg

3.95statt 5.90

Hammer-Preise

Bell BeefburgerNature, Schweiz,4 x 125 g(100 g = 1.39)in Selbstbedienung

6.95statt 11.60

Anker Lagerbier, Dosen, 24 x 50 cl(100 cl = 1.–)

12.–statt 24.–

Plenty Haushalt-papier White oder Short & Smart, 2 x 16 Rollen oder Home Designs, 2 x 12 Rollen

Nimm 2, bezahle 1

23.60statt 47.20

Regula Lazzaretti

Kängurus können aus dem Stand drei Meter hoch springen

6 MeintierischerFreund My Zytig, 3. April 2013

Rony Friedli ist mit Tieren aufgewachsen. Känguru Skippi lässt sich vom 14-Jährigen füttern und streicheln.

Auf der Weide von Friedlis grasen keine Kühe, sondern sechs Kängurus.

Wer auf der Schnellstrasse Richtung Kop-pigen unterwegs ist, sieht sie vielleicht auf dem Feld umherhüpfen: die Kängurus der Familie Friedli aus Ersigen. Sohn Rony ist mit den Tieren aufgewachsen und ver-bringt gern Zeit mit ihnen. «Wir haben sie von klein auf mit Brot gefüttert», erklärt der 14-Jährige. Deshalb lassen sich einige der

vierjährig und ein aufgeweckter Bursche. Genüsslich knabbert er am Brot, das ihm Rony hinhält. Der Schüler weiss, wie viel Arbeit Tiere bedeuten und hilft seinem Vater gern beim Misten. «Wir sind in den Ferien nie weggefahren, sondern haben sie hier auf dem Hof verbracht.» Er kann den

durch die Gegend hopsen. Aus dem Stand könnten sie drei Meter hoch springen, wenn ihnen der Fluchtweg abgeschnitten würde.

im Beutel tragen.» Dieser sei sogar wasser-dicht, weiss Vater René Friedli.Als er ein ausgebüxtes Känguru einfangen wollte und es in die Garage getrieben hatte,

sprang es in ein Fass voller Altöl – mit dem

hinaus und säuberte es so gut wie möglich.»

wohlauf waren.Obwohl das Känguru ein typischer Ver-treter der Fauna Australiens ist, fühlt es

Weibchen und drei Männchen bewegen sich in einem 4’500 Quadratmeter gros-sen Gehege. Bei Friedlis hausen nebst den Kängurus noch 26 andere Tierarten.

Panther. «Das wäre super», meint er mit leuchtenden Augen.

10.90statt 13.50

FANTA ORANGE6 x 1,5 l

Emmentaler mild45% F.i.T. 100 g

1.15statt 1.45

-33%

Agri Natura Cervelas3 für 2

2.80statt 4.20

Emmi Aktifitdiv. Sorten, z.B.Erdbeer, 6 x 65 ml

3.70statt 4.70

Findus Plätzlidiv. Sorten, z.B.Chäs, 8er-Pack

5.95statt 7.60

KarottenSchweiz, kg

1.65Chiquita BananenHerkunft siehe Etikette, kg

2.50

-35%

Energizer Batteriendiv. Sorten, z.B.Ultra+ LR06 AA, 8 Stück

10.90statt 17.–

-38%

Persildiv. Sorten, z.B.Pulver Universal Box,48 WG

19.90statt 32.10

-25%

Hero Deliciadiv. Sorten, z.B.Aprikose, 320 g

2.90statt 3.90

Tomaten gewürfeltoder geschält6 x 400 g

4.80statt 6.–

-29%

Wernli Biscuitsdiv. Sorten, z.B.Chocoly Original,2 x 250 g

4.95statt 7.–Camille Bloch

Schokoladediv. Sorten, z.B.Ragusa Jubilé,2 x 100 g

4.–statt 5.–

Salice Salentino DOCTrentacinquesimo Parallelo,75 cl, 2011

(Jah

rgan

gsän

deru

ng v

orbe

halt

en)

6.50statt 8.50

-25%

TempoPapiertaschentücherdiv. Sorten, z.B.classic, 30 x 10 Stück

6.50statt 8.70

-25%

Lindt Schokoladediv. Sorten, z.B.Connaisseurs, 165 g

9.60statt 12.85

-30%

Agri NaturaRindshackfleisch100 g

1.60statt 2.30

-34%Durlacher Weissbier50 cl

–.85statt 1.30

3.10statt 3.75

CASTEL MERINGUES100 g

8.40statt 10.60

COMFORTdiv. Sorten, z.B.Concentrat blue sky,2 x 1 l

5.70statt 7.20

EBNAT BÜRSTENdiv. Sorten, z.B.Abwaschbürste Geschirr,2 Stück

4.40statt 5.20

GRIECHISCHE OLIVENdiv. Sorten, z.B.schwarz, 2 x 200 g

4.20statt 4.95

VOLG BIRCHERMÜESLIohne Rosinen, 700 g

1.60statt 1.95

VOLG PASTA-SAUCENapoli, 400 g

Volg AktionAb Mittwoch

Frische-Aktionen

Alle Ladenstandorte und Öffnungszeiten finden Sie unter www.volg.ch.Dort können Sie auch unseren wöchentlichen Aktions-Newsletterabonnieren. Versand jeden Sonntag per E-Mail.

In kleineren Volg-Verkaufsstellenevtl. nicht erhältlich

Montag, 1. bis Samstag, 6.4.13

Hunyadigasse 4a, 3401 BurgdorfTel. 034 422 44 22 www.papeterie-brodmann.ch

Mit unserem farbenfrohen

Büromaterial holen Sie

sich den Frühling

ins Büro!

Zahn-Prothesen

Seit 15 Jahren

kostenlose

Beratung

Notfalldienst

Tel. wird umgeleitet

Stephan Müller dipl. Zahntechniker

Zollikofen Kreuzstrasse 4 031 911 10 12 Bern Brunnmattstr. 48 031 371 58 58 Solothurn Bürenstrasse 11 032 622 32 26

Kompetenter Fachmann füllt IhreSteuererklärung

sehr kostengünstig bei Ihnen zu Hause aus.

Telefon 079 227 65 27

Gratis

Sorgentelefonfür Kinder

0800 55 42 10weiss Rat und hilft

[email protected] 079 257 60 89

www.sorgentelefon.chPC 34-4900-5

8 AktuelleInfos Textinserate 3. April 2013

Das Seeland ist vom 2. bis 6. April zu Gast im Lyssach Center.

Regionale Seeländer Anbieter präsentieren auf einem Märit in der Mall ihre Produkte und

mit der ganzen Familie. Kun-dinnen und Kunden lernen Seeländer Spezialitäten ken-nen und haben am Seeland-Wettbewerb die Chance, viele Genuss-Preise zu gewinnen.

Markenzeichen der Region Gemüse und Weissweine sind die bekanntesten Markenzei-chen der Region um Bieler-, Murten- und Neuenburger See. Das Seeland ist aber weit mehr als eine beliebte Weinregion und grosse Ge-müsekammer. Es bietet zum Beispiel viele touristische Angebote wie Schifffahrten auf Seen und Flüssen oder Wanderungen und Radtou-ren in abwechslungsreicher Landschaft am Jurasüdfuss.

Unter dem Motto «S’isch vo hie» präsentieren Seeländer Produzenten und Tourismus-organisationen an Märitstän-den Ihre Spezialitäten und Freizeitangebote.

Degustationen und WettbewerbDie Kundinnen und Kunden des Lyssach Centers erhal-ten vom 2. bis 6. April auf dem Seeland-Märit Einblicke in die Naturschönheiten des Seelandes und können kuli-narische Spezialitäten pro-bieren. Es gibt verschiedene Weine zu degustieren und Gemüsesorten zu erraten. Im Seeland-Wettbewerb gibt es eine zweitägige Schifffahrt auf dem längsten schiffbaren Wasserweg der Schweiz, eine Schnitzeljagd im Kanu oder eine Openair-Übernachtung im Maisfeldhotel. Solche Ge-winne beweisen, dass das See-land immer eine Reise wert ist.

Die Aussteller Folgende Aussteller sind am Seeland-Märit im Lys-

sach Center dabei: Pro-veg AG (Gemüse), Bieler Rebgesellschaft, Jura und

Openair Hotel, Maison du Tourisme St. Ursanne, Bie-

ler Schifffahrtsgesellschaft, Rent a Bike, Roland Murten, Bau+Hobby.

S’isch vo hie – Region Seeland zu Gast

Gemüse und Weisswein sind die bekanntesten Markenzeichen der Region um Bieler-, Murten- und Neuenburger See.

Agrola Energy ClubWer kennt den Agrola Energy Club nicht? Einfach bei Agro-la tanken oder Heizöl kaufen und entsprechende Energy Club Punkte sammeln. Die neue Agrola Energy Club Broschüre mit vielen attrakti-ven Angeboten ist jetzt erhält-lich. Diese Angebote bieten entweder einen einmaligen Rabatt oder ein exklusives Angebot. Also rasch nach-schauen und von den spezi-

Thalia Bücher, Sauriermuse-um, Alpamare, Aquaparc Le Bouveret, Kühltasche, Bade-tuch, Badeshorts, Victorinox Taschenmesser, Kaffee- und

Gipfelipass und weitere in-

im Angebot. Haben wir das Interesse am Energy Club geweckt? Weitere Informati-onen dazu gibt es unter www.agrola.ch oder in jeder Agro-la-Landi Verkaufsstelle.

Heizöl bei der Landi: Agrola AG Zollikofen 058 433 81 20 Vechigen 031 839 04 63 Hasle-Oberburg 034 461 40 40 Grauholz 034 411 11 31 Koppigen 034 413 12 29 Landshut 032 666 37 00 Moossee 031 869 02 73 Aemme 034 461 12 48 Wynigen-Burgdorf 034 415 12 47

Agrola Heizöl-Preis der letzten drei Monate.

Schläppi und Sauter:Betörende Kammermusik

Die Musik des Gitarris-ten Tomas Sauter und des Bassisten Daniel Schläp-pi drängt sich keinem auf, springt niemandem ins Ge-sicht. Sauter/Schläppi geht es ums Organische, um eine Kunst, die eher gewach-sen ist als gemacht. Nimmt man sie wahr, scheint es,

als wäre sie schon immer da gewesen, wie ein Stück Landschaft, das durch den besonderen Ausschnitt zur Kunst wird. Was, versteht sich, nur die halbe Wahrheit ist. Die andere besteht aus

und Erfahrung.

Daniel Schläppi: BassTomas Sauter: Gitarre, Comp

Schmidechäuer Burgdorf, Freitag, 5. April, Konzertbeginn ca. 20.30 Uhr, Bar ab 19.30 Uhr. Vorverkauf / Reservation: Emmental Tourismus, Bahnhofstrasse 44, 3400 Burgdorf, Tel. 034 402 42 52, www.schmide-chaeuer.ch

Daniel Schläppi und Thomas Sauter geht es um Kunst, die gewachsen und nicht gemacht ist.

Jubiläum mit der

Zum 20-jährigen Vereinsju-biläum der Familiengruppe Kirchberg und Umgebung

am Sonntag, 18. August, ab 16.30 Uhr, ein Kinderkonzert im Saalbau Kirchberg.An der Gründungsversamm-lung im Mai 1993 haben fünf Frauen den Grundstein für eine bedeutende Vereinsgeschich-te gelegt. Seither fördert der Verein die Begegnungsmög-lichkeiten und den Erfahrungs-austausch zwischen Familien aus der Region. Er organisiert

Anlässe für Kinder und Eltern.Ein wichtiger Treffpunkt für Mütter und Väter und deren Kindern bis vier Jahre ist die Krabbelgruppe, welche alle zwei Wochen am Freitag-

Die Familiengruppe engagiert sich auch für ein kinderfreund-liches Kirchberg. Sie ist für die Erneuerung und Erweiterung des Spielplatzes von Kirch-berg, der am 4. Mai mit einem

mitverantwortlich.Ticketreser vation www.fg-kirchberg.ch

AktuelleInfos 9 3. April 2013 Textinserate

Coiffeur Markus zieht von Schönbühl nach BäriswilPer 16. April 2013 verlegt Coiffeur Markus den Stand-ort nach Bäriswil. Das Ge-schäft im Coop Megastore Schönbühl wird am 11. Ap-ril um 12 Uhr geschlossen. Ab dem 16. April begrüsst Sie das bestehende Team, Markus Alder, Jasmin Dar-del, Melanie Eggimann und Christien Schärer neu an der Dorfstrasse 25 in Bäriswil. Parkplatzmöglichkeiten be-

Geschäft. Ab dem Kreisel Schönbühl ist es rund 1,5 Kilometer entfernt, auch mit dem Bus ist es leicht zu er-reichen. Ab Bahnhof Schön-bühl (RBS Bus Nr. 38) bis Haltestelle Mätteli. Für Leu-te, welche selber nicht mehr mobil sind und nicht mehr mit dem Bus fahren kön-nen, bietet Coiffeur Markus einen Abholdienst an. Die neuen Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 18.30 Uhr und samstags von 7.30 bis 15 Uhr. Bedie-nung auch ohne Voranmel-

dung. Das Team von Coif-feur Markus heisst Sie auch am neuen Standort herzlich willkommen.

Coiffeur MarkusDorfstrasse 253323 Bäriswil031 859 40 48www.coiffeur-markus.ch

Das Team von Coiffeur Markus: Christine Schärer, Markus Alder (hinten), Melanie Eggimann und Jasmin Dardel.

Der heutige Vorstand der Familiengruppe Kirchberg und Umgebung.

Karin Flückiger im Gespräch mit

Marc SwaySchweizer Soul-Musiker

Sonntag, 7. April 2013, 11 bis 12 Uhr im Ramada Hotel in Solothurn.

Eintritt frei. Reservation erforderlich.

Weitere Infos und Anmeldung:www.radio32.ch oder Telefon 058 200 42 32

Wir laden Sie herzlich ein zum

RADIO 32

R A D I O

Das Album «Soul Circus» – jetzt im Handel

3. April 2013, My Zytig MissMyZytigWahl 11

Blick hinter die Kulissen

Als Miss-My-Zytig-Kandidatin durch-läufst du ein spannendes Shooting. Das Team von Coiffure Couleur schminkt und stylt dich nach dei-nen Wünschen und zeigt dir die neusten und modernsten Haar-schnitte und Schminktricks. Als Coach steht dir Cyrille, selber er-fahrenes Model, zur Seite und be-spricht mit dir die verschiedenen Posen. In einem lockeren Umfeld

du entscheidest, welches Foto es in die Zeitung schafft. Melde dich jetzt an. Und gewinne tolle Preise als Miss My Zytig 2013.

Die Miss-My-Zytig-Wahl wird unterstützt von:

Mach mit bei der Miss-My-Zytig-Wahl 2013 und gewinne tolle Preise. Mehr auf www.my-zytig.ch

My

Garage Hofmann AGEmmentalstrasse 1003414 Oberburg b. BurgdorfTelefon 034 420 60 60www.garage-hofmann.ch

12 Persönlich«Wir kamen uns vor wie die Beatles»Patricia Shams

Wenn man sich für Musik interessiert, sollte man sich zwingend mit «Groombridge» auseinandersetzen. Einer Band aus Burgdorf, welche in letzter Zeit auf ihre Konzerte in China reduziert wurde.

Samstagnachmittag 15 Uhr. Ich treffe die Band in ihrem Übungsraum in Burgdorf und bin gespannt. Ich wollte endlich wissen, wer hinter die-sem Sound – Rockmusik mit psychedelischen und grungigen Elemen-ten – steckt, denn ihre Musik ist wirklich bemerkenswert. Es sind fünf junge, aufgestellte Musiker: Tom Hess, Lukas Breitenstein, Philipp Hirschi, Christian Berger und Silvan Grütter. Sie werden mir nun hel-fen, meinen Horizont zu erweitern und meine Wissenslücke zu füllen.

Im Jahr 2001 hatten zwei Freunde die Idee, weitere musikbegeisterte junge Menschen und einen Übungsraum zu suchen, um gemeinsam Musik zu machen. Gute Leute meldeten sich, die Chemie stimmte, doch die Jungs hatten ein Handicap: Sie spielten, mit einer einzigen Ausnahme, keine Instrumente. Nun war learning by doing angesagt. 2003 folgte dann die eigentliche Gründung der Band. Die Ziele waren nun sehr hoch gesteckt, denn die fünf Männer wollten sich nicht nur auf die Schweiz beschränken. Gesagt, getan. Knapp ein Jahr später erschien, noch vor dem ersten Konzert, ihre erste Single. Das darauf-folgende Konzert im Kulturschopf in Langenthal war mit rund 150 Gästen gut besucht und damit ein voller Erfolg.Wie kam die Band aber zu ihrem eigenartigen Namen, benannt nach einer kleinen Ortschaft im Südwesten Englands? Dieser ist auf eine Wette zurückzuführen. Derjenige, welcher als erster per Autostopp in England ankam und Rast machte, hatte gewonnen. Im gleichnamigen idyllischen Dorf in England war der erste Halt. Der Name birgt schö-ne Erinnerungen, ist kommerziell jedoch unvorteilhaft, denn gemäss Aussage der Band können sich viele den Namen nicht merken, oder ihn nicht richtig aussprechen.Ein eigentliches Zielpublikum hat Groombridge nicht. Tendenziell spricht ihre Musik aber eher Leute an, welche sich gezielt Musik an-hören. Es ist weniger eine Band für diejenigen, welche bevorzugt

Der Tourmanager zusammen mit Dyle und Sili in Peking innerhalb der verbotenen Stadt.

My Zytig, 3. April 2013 13

kommerzielle Songs in den Medien konsumieren. Die Band präzi-siert: «Unser Publikum interessiert sich für Musik und hört aktiv zu.»Für die Texte ist Dyle verantwortlich, der Sänger der Band. Die Ideen nimmt er aus Alltagssituationen. Die Texte sind meist sozialkritisch und von der Aussage her relativ offen. Die Melodie wird vor dem Text aufgenommen, doch die Ausnahme bestätigt die Regel. Die jungen Musiker werden oftmals mit anderen Bands verglichen, was sie weder besonders freut, noch stört. Sie nehmen es gelassen und beteuern: «Wir haben nie versucht, jemanden zu kopieren.»

19’000 Clicks auf YoutubeIn Abständen von rund drei Jahren haben sie bisher zwei Alben veröffentlicht. Auf die nächste Platte werden die Fans vermutlich nicht mehr lange warten müssen: «Wir haben bereits Ideen für unser nächstes Album», offenbaren

sie. Eine echte Herausforderung wenn man bedenkt, dass alle Bandmitglieder immer noch berufstätig sind und die Mehrheit davon Vollzeit arbeitet. Stolz dürfen die Männer auf die fast 19’000 Clicks ihrer neuen Single «In The Woods» auf Youtube sein.

Konzerte in ChinaGroombridge erregte in letzter Zeit aufgrund ihrer Konzerte in China das Medieninteresse und sorgte so vermehrt für Schlagzeilen. Die überraschende Anfrage eines chinesischen Eventveranstalters brachte die Musiker 2011 in die 1,34 Milliarden Metropole. Glück war dies allemal. Der Zeitplan war straff: Sieben Konzerte in zwei Wochen, inklusive Flüge und lange Zugfahrten. Der Grossteil der Be-völkerung hatte noch nie zuvor ein Rockkon-zert besucht. Im Vergleich zur Schweiz hätten die Konzertbesucherinnen und -besucher in China mehr Freude. «Wir kamen uns vor wie

die Beatles.» Die Menschen wären sehr enthu-siastisch, aber auch scheu und überhaupt nicht aufdringlich. Einige Umarmungen, Danksagun-gen und Verbeugungen, und die Leute hätten glücklich und zufrieden das Gelände verlassen.In der Schweiz angekommen, tauchten im In-ternet immer mehr Videos ihrer Gigs auf und hielten so die Erinnerungen an diese Konzerte bildlich fest. Spass bereitet hat die Tour auf alle Fälle und für Sightseeing blieb trotz vol-lem Terminkalender auch noch Zeit.Im März dieses Jahres reiste die Band erneut für zahlreiche Konzerte in das Reich der Mit-te. Damit aber nicht genug. Als nächstes hat sich die Burgdorfer Band Skandinavien und Argentinien zum Ziel gesetzt. Wir dürfen also gespannt sein.Unter www.groombridge.ch/tours informiert die Band über das Geschehen in China.

Fibe, Sky und Sili zeigen sich von der verbotenen Stadt in Peking beeindruckt und halten die Eindrücke fest.

Die Band in ihrem Übungsraum in Burgdorf. Das Spielen der Instrumente haben

sie sich, mit einer Ausnahme, selbst beigebracht.

Fibe, Dyle, Sili und Sky warten vor dem «Wave Livehouse», wo sie zu einem späteren Zeitpunkt die Bühne unsicher machten.

Patricia Shams

Chantal Gurzeler aus Bolligen schwört seit zehn Jahren auf die Phi-losophie von Yoga. Für die vierfache Mutter ist Yoga in unserer heutigen Leistungsgesellschaft der Schlüssel zu Glück und Zufriedenheit.

Auf allen vieren den linken Arm unter dem rechten durchstrecken und die Schulter auf die Matte able-gen, dabei den Oberkörper mitdrehen und tief atmen. Es handelt sich hierbei nicht um das berühmte Ge-sellschaftsspiel «Twister», sondern um eine gut durchdachte Yo-ga-Übung. Ein paar körperlich anstrengende Verbiegungen allein

-

Hausfrau und Mutter, wohnt mit ihrer Familie in einem schönen

vielen von uns fehlt, innere Ruhe und Gelassenheit. Eine Gelas-senheit und Kraft, welche ihr helfen, den Alltagsstress mit Yoga

«Yoga war für mich ein Aha-Erlebnis»-

Schenkt man der Theorie von Thomas Hobbes Glauben, ist der -

einem Ausweg und wurde fündig. «Yoga war für mich ein Aha-

Übungen mehrmals täglich, je nach Tagesform und Zeit. Sie ist

-

-

Bereits Kinder sollten Yoga erlernen

-

-schwerte und die Freude seien verloren gegangen. «Kinder pöbeln

die vierfache Mutter und spricht aus eigener Erfahrung. Sie sieht -

-

Auf die Frage, ob sie rundum glücklich ist, meint sie nachdenklich: «Ich muss täglich an meinem Glück arbeiten, das ist das mensch-

«Yoga ist der Schlüssel zum Glücklichsein»

14 MeineLeidenschaft My Zytig, 3. April 2013

«Die Vorwärtsbeuge, auch Paschimottanasana genannt, dehnt sowohl den Lenden- wie auch den Brustbereich», erklärt Chantal Gurzeler.

Stellen 153. April 2013, My Zytig

Verkäuferin (m/w) 60%

Wenn Ihnen zufriedene Kunden am Herzen liegen, haben wir eine abwechslungs-reiche Aufgabe für Sie. Kompetenz in der Beratung, Teamfähigkeit und einehohe Einsatzbereitschaft sollten selbstverständlich sein. Erfahrungen aus demBabyausstattungsbereich helfen Ihnen sicher dabei, die interessanten Aufgabenzu bewältigen.

Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Bewerbungunter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins.

Walz AG, Nuggihuus z.H. Frau Müller OBI Fachmarkt 3321 Schönbühl

www.nuggihuus.ch

Für unser Fachgeschäft in Schönbühl, OBI Fachmarkt suchen wir eine:

Wir brauchen Sie!

Ein Haus voller Sachen... die Ihrem Baby Freude machen.

Wir brauchen Sie! Sie kennen Nuggihuus als einen grossen und kompetentenBabyausstatter in der deutschsprachigen Schweiz. In unseren 5 Fachgeschäften führen

wir ein umfangreiches Angebot von Umstandsmode, Kinderwagen, Autositzen,Kindermöbeln bis hin zu kompletten Baby- und Kinderausstattungen.

Lehrstelle als Kauffrau / Kaufmann ab August 2014

Du bist motiviert, aufgestellt, initiativ und bereit in einem jungen und dynamischen Team eine abwechslungs-reiche Ausbildung zu absolvieren?

Hast du zudem die Sekundarschule oder die Realschule mit 10. Schuljahr besucht, dann sende uns deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugnissen und Schulberichten der letzten zwei Jahre.

Wir laden dich gerne für eine 2-tägige Schnupperlehre im Frühling 2013 ein.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Generalagentur BurgdorfChristian Jordi Bahnhofstrasse 59, 3400 Burgdorf Telefon 034 428 77 77, e-mail: [email protected]

Wir suchen einen

MotorgerätemechanikerSind Sie gelehrter Land- oder Motorgerätemechaniker und Arbeiten gerne an Kommunalmaschinen, verschie-denen Motorgeräten wie Motorsägen, Rasenmäher, Rasentraktoren, Hochdruckreiniger, Bodenfräsen etc.? Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz in unserer modernen Reparaturwerkstatt und die Möglichkeit, sich marken-spezifisch sowie fachlich Weitezubilden. Der Eintritt ist per sofort oder nach Absprache möglich. Wenn Sie sich Angesprochen fühlen, dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an:Ernst Baumgartner AG, zHd. Urs BaumgartnerDorfstrasse 18, 3256 Dieterswil, 031/879 57 57

Familienfrau – auf zu Neuem.Sie haben Kinder und ein seriöser Nebenverdienst ist willkommen?Sind Wiedereinsteigerin und eine neue Herausforderung ist gefragt?Ein junger, moderner Direktvertriebsucht Sie als Unterstützung.Bereich Lifestyle für die Küche, Homeberatung.Infos: 026 670 50 81, [email protected]

<wm>10CFWMqw7DQAwEv8in9et6jmEUFgVE4SZVcf8ftRcWMGQ1O_ue3nCzbse1ncmADRrmXZBiaGGerL2ha0LlP7MuCGPRl4yHTwhBADUdgpL0QpCB1EvhxToLNd-Q9n1_fp_r0YGAAAAA</wm>

<wm>10CAsNsjY0MDCx0LUwMTUzMgAADVigmA8AAAA=</wm>

3123 Belp Telefon 031 819 61 82 brueterei.chWüthrich Brüterei AG

Küken Junghennen Truten

…von Natur aus vorteilhaft…

<wm>10CFWMMQrDMBAEX3Ridy_S-awyuDMuQno1IbX_X8VR52JhGIbd914L5p7b8d5enQCqIRjZugvFWS8ZJdg6HpBAX7F4KFJ56w0pJDD-jcFNbRAmTqAGHT7d9aJyfr4_7Xe03IAAAAA=</wm>

<wm>10CAsNsjY0MDAw1TUwNzS3NAMA82WNcQ8AAAA=</wm>

ab 12. August 2013 - www.csbe.ch

Basisschuljahr InformatikInformatiker EFZ

Der professionelle Start in die ICT-Welt!

In Ghana liegt die Hälfte des Landes unterhalb von 150 MeternRegula Lazzaretti

«In Ghana haben die Menschen viel Zeit, aber wenig Geld. Hier ist es genau umgekehrt», sagt Michael Kwakye. Er und seine Schwester Christiana sind vor elf Jahren in die Schweiz gekom-men, weil ihr Vater eine Schweizerin geheiratet hat. Sie sind in der ghanai-schen Hauptstadt Accra aufgewachsen und zur Schule gegangen. «Was für Schweizer Hügel sind, sind für Gha-naer Berge», erzählt der 26-Jährige.

das nur an wenigen Stellen Höhen von 900 Metern erreicht. Etwa die Hälfte des Landes liegt unterhalb einer Höhe von 150 Metern. Das tropische Land kennt keine Jahreszeiten und deshalb staunten die beiden sehr, als sie in der

Schweiz erstmals mit Schnee in Berüh-rung kamen.

-nan, ehemaliger Generalsekretär der

an einem Freitag geboren», erklärt die 28-jährige Christiana. Jedes Kind wird nach dem Wochentag benannt, an dem es geboren ist. «Fast jeder hat aber noch einen englischen Namen, damit es in der Schule weniger zu Verwechslungen kommt.» Eine Besonderheit in Ghana ist auch, dass man ältere Personen nie nur mit dem Vornamen anspricht. «Bei Freunden hängt man meistens ein Bru-der, Schwester, Onkel oder Tante an», so Michael, «und auch die Mama von Freunden betitelt man mit Mutter.»

Die Geschwister Christiana und Michael Kwakye aus Ghana tanzen gern.

16 LandundLeute My Zytig, 3. April 2013

Fufu mit Erdnusssuppe1 Zwiebel, 1 Zehe Knoblauch, 4 Pouletschenkel, 1 Hühner-maggi-Würfel, 12 EL Erdnussbutter, 1 Dose Pelati, 1 EL To-matenpürée, 2 EL Öl, Salz, Chili-Pfeffer, Ingwer

500 g Maniok, 500 g Kochbananen, 1 Prise Salz

Zwiebel würfeln und mit den ganzen Pou-letschenkeln in einem Topf anbraten bis alles eine schön goldene Farbe bekommt. Maggiwürfel zerkrümeln und hinzufügen.Knoblauch fein hacken.Erdnussbutter mit 1/4 l Wasser gut verrüh-ren und damit das Fleisch ablöschen.Pelati und das Tomatenmark hinzufügen und mit Salz und Chili-Pfeffer würzen.Die Suppe zirka 1 Stunde auf niedrigster Stufe köcheln lassen.

Erhitzen Sie Wasser mit einer Prise Salz in einem Topf. Schälen Sie die Manoikwur-zeln und Bananen und lassen Sie diese in dem Topf mit Wasser garen. Anschliessend stampfen Sie die Knollen mit den Kochba-nanen zu einem festen, zähen Brei. Formen Sie nun den Brei zu mundgerechte Kugeln.Fufu mit der Erdnusssuppe servieren.

Rezept

Immobilien 173. April 2013, My Zytig

Zu vermieten in gepflegter, kinder-freundlicher Überbauung mit Gartenan-lage in Lützelflüh aussergewöhnliche

renovierte 4½-Zimmerwohnung

mit Galeriegrosser heller Wohn-Essbereich,

Parkett- und Plattenböden, moderne Küche mit GS/GK, schönes grosses

Bad, Balkon, Keller. Fr. 1600.– + Fr. 350.– HNK

sowie4½-Zimmer-Dachwohnung

Parkett-/Plattenböden,Küche mit GS/GK, Cheminée,

verglaster Balkon, KellerFr. 1250.– + Fr. 270.– HNK

Parkplätze vorhandenInfo: Tel. 032 328 14 45

<wm>10CFWMMQ4CMQwEX-RovU5yNi7RdScKdL2bEzX_ryB0FFPt7BxHjoYf9_1x7s9UAEOwWXSmjtECM43WtvCE0Qm1GwLknPA_XxD8LqjlCEzohRCoWK_uvdRWodYbbO_r9QGpDm66gAAAAA==</wm>

<wm>10CAsNsjY0MDAw1TUwN7Y0MQIAJjrZYw8AAAA=</wm>

BURGDORF, STRANDWEGAm Emmenufer gelegen, ruhig, sehr sonnig

mit Sicht auf Schloss und Kirche Burgdorf

verkaufen wir exklusive, loftähnliche

3 ½-Zimmerwohnungenab Fr. 520'000.00

4 ½-Zimmerwohnungenab Fr. 520'000.00� sehr grosses Wohn-/Esszimmer� Bad/WC und Dusche/WC� Waschmaschine-/Tumblerraum� Minergie-Standard� Loggia� Lift� Kellerabteil� Direktzugang zur Einstellhalle

Diese nicht alltäglichen Wohnungen

sollten Sie unbedingt gesehen haben.

Wir erwarten gerne Ihren Anruf für eine

unverbindliche Besichtigung.

<wm>10CFWMIQ7DQAwEX-TT2lvf2TWswqKAKPxIFNz_ozZlBUNGo1nX8oYfr2U7lr0UgAsGk6PUvSV6WTxaVy3QwqB8Ihw-Ou2vF6QhgXk3AorFRAhDFFN7TOV9-DomtL3P6wP2zmROgAAAAA==</wm>

<wm>10CAsNsjY0MDAw1TUwN7Y0NgcAbljyXA8AAAA=</wm>

BURGDORF, STRANDWEGUnweit Naherholungszone vermieten wir

per sofort oder nach Vereinbarungexklusive loftähnliche

3 ½-, 4 ½- und 5 ½-Zimmerwohnungen� sehr grosses Wohn-/Esszimmer� Bad/WC und Dusche/WC� Waschmaschine-/Tumblerraum� Minergie-Standart� Lift� Kellerabteil� Direktzugang zur EinstellhalleMietzinse ab Fr. 1'770.00 ohne NK

Diese nicht alltäglichen Wohnungen

sollten Sie unbedingt gesehen haben.

Wir erwarten gerne Ihren Anruf für eine

unverbindliche Besichtigung.

<wm>10CFWMMQ7DMAwDX2SDpKDIrsYiW9ChyK4l6Nz_T627dThOxzuO9I4f9_1x7s8kAG8IY3jSvU9sKUaf2hImCrQbhmQaEX9-wxQmUMtpsCYWxncbWS4v2irUekP9fb0-RBpdSIAAAAA=</wm>

<wm>10CAsNsjY0MDAw1TUwNzY0NwUA_q2D2A8AAAA=</wm>

Erstbezug in HindelbankDie Überbauung am Kirchweg ist nun fertig gestellt

und füllt sich mit neuem Leben. Nur noch wenige

Wohnungen sind frei.

4.5-Zi-Wohnungen im 1. OGEinige ausschlaggebende Kriterien:_ Erstbezug mit grossem Balkon_ moderner und zeitgemässer Innenausbau_ ruhige Lage im Grünen_ nahe Schule/ÖV/Shoppyland_ grosszügige Grundrisse mit Parkett und Platten

Netto CHF 1'845.- p.M.

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren oder besuchen

Sie die Website www.kirchweg-hindelbank.ch.

Herzlichen Dankfür die grosse Anteilnahme und die vielen Zeichen der Verbundenheit, die wir beim Heimgang unseres lieben

Erwin Langeneggererfahren durften. Wir danken Frau Pfarrerin Kiener-Schädeli für ihre einfühlsamen Abschiedsworte

Lyssach, im April 2013 Die Trauerfamilien

TodesfallAnna Elisabeth Merki-Merki Bolligen – Wohnhaft gewesen im Alters-heim Aespliz Ittigen, Grauholzstrasse 11, ist am 25. März 2013 verstorben. Einträge für die kostenlose Rubrik «Todesfälle» melden Sie jeweils bis Montag, 17 Uhr, an Fax 034 428 28 29 oder per E-Mail an [email protected]

OBENABE

My

Ab Mai 2013 zu vermieten Nähe Hasle-Rüegsau-Lützel-flüh in Bauernhaus4-Zimmer-Maisonette-Wohnungmit Galerie, Dusche, Whirlpool, Gartenhaus.Keine Tiere / keine Kinder. Fr.1950.– inkl.NBK / Kaution: 2 Monatsmieten. Tel. 079 446 96 74

äs guets Blatt!

My

Gewinnen Sie ein Jassset (Jasstafel, Jasskarten, Schwamm und Stiftkreide) im Wert von Fr. 65.–. Lösungswort sowie Name und Adresse bis nächsten Montag per Telefon 0901 000 394 (Fr. 1.50 pro Anruf) oder per Postkarte an: Lokalmedien Verlag AG, Lyssachstrasse 9, 3401 Burgdorf, per SMS (1 Franken) an 789 mit dem Kennwort KWR und dem Lösungswort sowie Name und Adresse, per E-Mail an [email protected] oder per Internet: www.my-zytig.ch/unterhaltung.

Gewinner der letzten Ausgabe:Hans Schlatter, Dorzematt 4, Büren zum Hof

18 Kreuzworträtsel My Zytig, 3. April 2013

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

U B

Vincenzo La Carruba, Projektleiter SanitärIm Betrieb seit: 2011 Mitarbeiter: 46Firma gegründet: 1978 Standgrösse: 20 m2

Bruno Jost, Abteilungsleiter HeizungIm Betrieb seit: 2009 Mitarbeiter: 46Firma gegründet: 1978 Standgrösse: 20 m2

© m

y zy

tig

© m

y zy

tig

G

Dieter Koch, Projektleiter HeizungIm Betrieb seit: 2012 Mitarbeiter: 46Firma gegründet: 1978 Standgrösse: 20 m2

© m

y zy

tig

A

Philipp Kosewähr, Projektleiter in AusbildungIm Betrieb seit: 2007 Mitarbeiter: 46Firma gegründet: 1978 Standgrösse: 20 m2

© m

y zy

tig

schn

eide

bei

de S

eite

n au

s. D

amit

die

Kar

ten

fest

wer

den,

kan

nst d

u di

e B

ogen

lam

inie

ren,

mit

Pla

stik

folie

bek

lebe

n od

er a

uf e

in

Qua

rtet

t:

Daniel Jutzi AG, Krauchthalstrasse 53414 Oberburg, Tel. 034 422 09 22Fax: 034 422 09 15 www.jutziag.ch

Daniel Jutzi AG, Krauchthalstrasse 53414 Oberburg, Tel. 034 422 09 22Fax: 034 422 09 15 www.jutziag.ch

Daniel Jutzi AG, Krauchthalstrasse 53414 Oberburg, Tel. 034 422 09 22Fax: 034 422 09 15 www.jutziag.ch

Daniel Jutzi AG, Krauchthalstrasse 53414 Oberburg, Tel. 034 422 09 22Fax: 034 422 09 15 www.jutziag.ch

B

Eliane Kobel, Leiterin AdministrationIm Betrieb seit: 2012 Mitarbeiter: 6Firma gegründet: 2010 Standgrösse: 18 m2

© m

y zy

tig

U

Ernst Flückiger, GeschäftsführerIm Betrieb seit: 2010 Mitarbeiter: 6Firma gegründet: 2010 Standgrösse: 18 m2

© m

y zy

tig

G

Alain Gleim, Verkaufsberater ADIm Betrieb seit: 2013 Mitarbeiter: 6Firma gegründet: 2010 Standgrösse: 18 m2

© m

y zy

tig

A

Lars Moser, Service/MonteurIm Betrieb seit: 2013 Mitarbeiter: 6Firma gegründet: 2010 Standgrösse: 18 m2

© m

y zy

tig

U B

Jutzi Bracher Rosa, Kundenberaterin Im Betrieb seit: 2000 Mitarbeiter: 6Firma gegründet: 1997 Standgrösse: 28 m2

Graf Patrick, Geschäftsstellenleiter Im Betrieb seit: 2007 Mitarbeiter: 6Firma gegründet: 1997 Standgrösse: 28 m2

© m

y zy

tig

© m

y zy

tig

G

Reber Michel, Kundenberater Im Betrieb seit: 2009 Mitarbeiter: 6Firma gegründet: 1997 Standgrösse: 28 m2

© m

y zy

tig

A

Wittwer Sonja, Kundenberaterin Im Betrieb seit: 2007 Mitarbeiter: 6Firma gegründet: 1997 Standgrösse: 28 m2

© m

y zy

tig

B

Hansueli Eggimann, GeschäftsführerIm Betrieb seit: 2010 Mitarbeiter: 120Firma gegründet: 2006 Standgrösse: 12 m2

© m

y zy

tig

U

Karin Keller, Mitarbeiterin HotellerieIm Betrieb seit: 2007 Mitarbeiter: 120Firma gegründet: 2006 Standgrösse: 12 m2

© m

y zy

tig

G

Jessica Carni, Fachfrau Hauswirtschaft in Ausb.Im Betrieb seit: 2012 Mitarbeiter: 120Firma gegründet: 2006 Standgrösse: 12 m2

© m

y zy

tigA

Saskia Staudenmann, Köchin in Ausb.Im Betrieb seit: 2012 Mitarbeiter: 120Firma gegründet: 2006 Standgrösse: 12 m2

© m

y zy

tigLyssachstrasse 77, 3400 Burgdorf, Telefon 034 431 00 00, www.senevita.ch

Bahnhofstrasse 45, PF, 3401 BurgdorfTelefon 034 423 12 16, Fax 034 423 12 13

Bahnhofstrasse 45, PF, 3401 BurgdorfTelefon 034 423 12 16, Fax 034 423 12 13

Bahnhofstrasse 45, PF, 3401 BurgdorfTelefon 034 423 12 16, Fax 034 423 12 13

Bahnhofstrasse 45, PF, 3401 BurgdorfTelefon 034 423 12 16, Fax 034 423 12 13

Lyssachstrasse 77, 3400 Burgdorf, Telefon 034 431 00 00, www.senevita.ch

Lyssachstrasse 77, 3400 Burgdorf, Telefon 034 431 00 00, www.senevita.ch

Lyssachstrasse 77, 3400 Burgdorf, Telefon 034 431 00 00, www.senevita.ch

Amavis FenStar | Poststrasse 10 CH-3400 Burgdorf | www.amavis.ch

Amavis FenStar | Poststrasse 10 CH-3400 Burgdorf | www.amavis.ch

Amavis FenStar | Poststrasse 10 CH-3400 Burgdorf | www.amavis.ch

Amavis FenStar | Poststrasse 10 CH-3400 Burgdorf | www.amavis.ch

Heinrich Tschanz, InhaberIm Betrieb seit: 1985 Mitarbeiter: 14Firma gegründet: 1954 Standgrösse: 60 m2

Urs Huber, ProjektleiterIm Betrieb seit: 1994 Mitarbeiter: 14Firma gegründet: 1954 Standgrösse: 60 m2

© m

y zy

tig

© m

y zy

tig

Andreas Gertsch, MetallbaumeisterIm Betrieb seit: 1985 Mitarbeiter: 14Firma gegründet: 1954 Standgrösse: 60 m2

Remo Schneider, ProjektleiterIm Betrieb seit: 2009 Mitarbeiter: 14Firma gegründet: 1954 Standgrösse: 60 m2

© m

y zy

tig

© m

y zy

tig

B

Roman Bärtschi, BauführerIm Betrieb seit: 2002 Mitarbeiter: 85Firma gegründet: 1994 Standgrösse: 21 m2

© m

y zy

tig

U

Melanie Kobel, AdministrationIm Betrieb seit: 1998 Mitarbeiter: 85Firma gegründet: 1994 Standgrösse: 21 m2

© m

y zy

tig

G

Kurt Hofmann, Mitinhaber, Tech.Im Betrieb seit: 1994 Mitarbeiter: 85Firma gegründet: 1994 Standgrösse: 21 m2

© m

y zy

tig

A

Jürg Kämpf, Mitinhaber, Kfm. Im Betrieb seit: 1994 Mitarbeiter: 85Firma gegründet: 1994 Standgrösse: 21 m2

© m

y zy

tig

B

Urs Jost , Mitinhaber, Tech.Im Betrieb seit: 1994 Mitarbeiter: 85Firma gegründet: 1994 Standgrösse: 21 m2

© m

y zy

tig

U

Pia Heizmann, AdministrationIm Betrieb seit: 2005 Mitarbeiter: 85Firma gegründet: 1994 Standgrösse: 21 m2

© m

y zy

tig

A

Andreas Portmann, BauführerIm Betrieb seit: 2011 Mitarbeiter: 85Firma gegründet: 1994 Standgrösse: 21 m2

B G

Evelyne Steiner, ReisefachfrauIm Betrieb seit: 1991 Mitarbeiter: 3Firma gegründet: 1983 Standgrösse: 54 m2

Natalie Dové, InhaberinIm Betrieb seit: 1989 Mitarbeiter: 6Firma gegründet: 1986 Standgrösse: 54 m2

© m

y zy

tig

© m

y zy

tig

U A

Madeleine Küffer, ReisefachfrauIm Betrieb seit: 1989 Mitarbeiter: 6Firma gegründet: 1986 Standgrösse: 54 m2

Meiteli, EmpfangsdameIm Betrieb seit: 2001 Mitarbeiter: 6Firma gegründet: 1986 Standgrösse: 54 m2

© m

y zy

tig

© m

y zy

tig

U A B G

G

Urs Flück, BaumeisterIm Betrieb seit: 2008 Mitarbeiter: 85Firma gegründet: 1994 Standgrösse: 21 m2

© m

y zy

tig

ww

w.m

y-zy

tig.c

hQ

uart

ett:

NUSSBAUMER REISEN AG, BAHNHOFSTR. 18 A3401 BURGDORF, TEL. 034 420 52 52 WWW.NUSSBAUMER-REISEN.CH

NUSSBAUMER REISEN AG, BAHNHOFSTR. 18 A3401 BURGDORF, TEL. 034 420 52 52 WWW.NUSSBAUMER-REISEN.CH

NUSSBAUMER REISEN AG, BAHNHOFSTR. 18 A3401 BURGDORF, TEL. 034 420 52 52 WWW.NUSSBAUMER-REISEN.CH

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

E starche Uftritt ar

2013Burgdorfer Gewerbe-AusstellungMarkthalle Burgdorf 23. – 26. Mai

HOCHBAU | TIEFBAU | STRASSENBAU

Marktplatz 233. April 2013, My Zytig

Zu verkaufenTraumhaftes Hochzeitskleid Corsage und üppiger Rock. Ungetragen. Gr. 36, Fr. 390.–. Tel. 079 476 00 21

FahrzeugmarktKaufe Autos Fast alle Jahrgänge und Marken (Kilometer und Zustand egal). Wird bar bezahlt und auf Wunsch abgeholt. Täglich bis 22 Uhr auch Sa. und So. Telefon 078 616 26 30 oder [email protected] Autos, Lieferwagen, Busse, Jeeps usw. alle Marken und Jahrgänge. Gute Barzahlung und gratis Abholdienst. Erreichbar auch Sa/So Tel 079 613 79 50Kaufe Gebrauchtwagen, alle Marken und Jahr-gänge, auch Motorräder, Busse und Lieferwagen. Kilometer und Zustand egal, auch für Export. Gute Bezahlung, gratis Abholdienst. Natel 076 334 16 86 (erreichbar auch Sa. + So.).Wir kaufen Ihr Auto für den Export. In der Region. Busse, Lieferwagen, LKW, Unfallautos u. Traktoren. Guter Preis garantiert. Barzahlung. [email protected]. Die ganze Woche erreichbar, 079 331 69 41.

Katzentüren einbauen, Glas + Spiegel repa., Repa. Küche, Möbel, Schränke Fenster + Türen

-eim, Burgdorf + Umgeb. 034 422 82 72

Zu verschenkenTaubenmist Super für Garten und Kompost. Tel. 032 675 33 57

2er und 3er Sofa in Beige. Muss in Burgdorf abgeholt werden! Telefon 034 422 57 27

TiereChicca, 8j weibl., sucht ein ruhiges Zuhause mit Auslauf. www.katzenhilfe-bern.ch oder 079 194 81 69.

Kaufe Autos: Möchten Sie Ihre Auto verkaufen? Alle Marken, km-Stand und Zustand egal. Barzah-lung. Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihren Anruf. Telefon 079 667 68 66Kaufe Autos und Lieferwagen, alle Marken, so-fortige Barzahlung, gratis Abholdienst, immer erreichbar, Natel 079 777 97 79Kaufe Autos, fast alle Marken, Barzahlung. Tel. 076 786 94 49.

DiversesPC Support ohne Risiko: Sie bezahlen nur, wenn wir das Problem lösen können. Inkl. 30-Tage-Ga-rantie. Fr 99.–/Std, Fr 30.– Wegpauschale, Telefon 031 511 31 20, www.agbergsmann.chSie zügeln? >> wir putzen! Zuverlässig, gründ-lich und preiswert. Mit Abnahmegarantie! Relax-Reinigung. Gratisofferte unter Tel: 034 461 62 00 oder Natel 079 301 61 84

Gerne über-nehme ich für Sie die anfallenden Arbeiten Ter-minvereinbarungen unter: 032 665 51 57Maler bringt bunten Frühling ins Heim Lassen Sie den Frühling in Ihr Heim! Maler nimmt gerne Ihren Auftrag entgegen: 079 750 25 14

<wm>10CFWMqw7EMAwEv8jR2hvnUcOqrCqoykNOh-__0aVlBUtmR7Pv4QnP1u24tjMUgAsqS-1B1dRUIzuTZwZoxaBc0NFp3vjyBd3mg3E7AoqVgUmrsIzmHMq7MBkacvp9vn9rc_25gAAAAA==</wm>

<wm>10CAsNsjY0MDAw1TUwNzYztwQAUPd61A8AAAA=</wm>

CHEVROLET CAPTIVA 4x4AB CHF 35’490.–*

GARAGE MUSTERMusterstrasse 123454321 Musterstadt0123456789

www.chevrolet.ch

*Captiva 2400 LT 4WD, CHF 35’490.–, 5-türig, 2384 ccm, 123 kW/167 PS, Verbrauch gesamt 9.3 l/100 km, CO2 218 g/km,Energieeffizienz-Kat. G, CO2-� aller verkauften Neuwagen in der Schweiz: 153 g/km. Abbildung zeigt: Captiva 2200 VCDi LTZAUTOMAT 4x4, 5-türig, 2231 ccm, 135 kW/184 PS, Verbrauch gesamt 7.7 l/100 km, CO2 203 g/km, Energieeffizienz-Kat. F,CHF 44’990.–.

Gebet für KrankeDer Raum für Heilung ist ein kostenloses Angebot der Bewe-gungPlus Burgdorf und Hindelbank zum Gespräch und Gebet für Menschen mit Schmerzen und Krankheiten. Es versteht sich als Ergänzung zur allgemeinen Medizin und ist offen für alle.Mittwoch, 26. Oktober in Hindelbank: Mühlemattweg 14 (www.bewegungplus-hindelbank.ch) Mittwoch, 9. November in Burgdorf: Lyssachstrasse 33 (www.bewegungplus-burgdorf.ch)Die Öffnungszeiten sind jeweils von 19.30 bis 20.30 Uhr Infos und telefonische Voranmeldung unter 077 491 43 30

Mittwoch, 10. April in Burgdorf: Lyssachstrasse 33(www.bewegungplus-burgdorf.ch)Mittwoch, 24. April in Hindelbank: Mühlemattweg 14(www.bewegungplus-hindelbank.ch)

Auf Wunsch auch Hausbesuche.

Wir bieten zusätzlich

Augenärztlichen NotfalldienstMo–Fr von 8 bis 18 Uhr

Anmeldung unter Tel. 031/305 50 00

Gemeinderatspräsident bereist Länder mit dem VeloPatricia Shams

Die Gemeinde Etzelkofen liegt auf 529 Metern über Meer und erstreckt sich auf einer Fläche von 2,8 Quadratkilometern. Hier leben 296 Einwohnerinnen und Einwohner. Präsident ist Christian Wanner.

Welches ist Ihr Lieblingsplatz und weshalb haben Sie diesen ausgewählt? Der Sitzplatz vor meinem Haus mit Blick auf Etzelkofen. Ich bin im Dorf aufgewachsen und fühle mich deshalb zu Hause, wenn ich hier mit dieser Aussicht verweilen kann. Ich sitze oft draussen, trinke einen Kaffee und lese Zeitung.

Was unterscheidet Ihre Gemeinde von anderen? Etzelkofen ist eingebettet in die umliegenden Wälder. Ich fühle mich hier wie in den Ferien. Unsere Gemeinde verfügt über keine Hauptverkehrsachsen, ist aber dennoch zentral gelegen.

Im Januar 2014 fusioniert die Gemeinde Etzelkofen mit Frau-brunnen. Wie stehen Sie dazu?Ich stehe positiv zur Fusion. Sie ist ein Zeichen der Zeit. Die Dorf-gemeinschaft, wie es sie früher gab, ist heute kein wesentliches Bedürfnis mehr. Es gibt nur noch wenige Leute, die bereit sind, sich für die Gemeinde ehrenamtlich zu engagieren. Ein wesentli-cher Teil unserer Gemeindeaufgaben ist bereits heute in Verbän-

den organisiert. Dennoch wird unsere Gemeindeautonomie durch die Fusion verloren gehen.

Welche Jahreszeit mögen Sie am liebsten und weshalb?Mir gefällt jede Jahreszeit, den Frühling mag ich aber besonders

blühen und die Wälder wieder grün werden.

Mit wem würden Sie gerne einen Tag lang tauschen? Ich beneide die Menschen, die mit dem Fahrrad auf Weltreise gehen. Das würde mich enorm reizen. Ich fahre sehr gerne Velo. Vergange-nes Jahr fuhr ich mit meinem Kollegen über Ostern nach Prag und in diesem Jahr geht es nach Würzburg in Deutschland. Auch mit meiner Frau bereise ich oft und gerne Länder mit dem Velo.

Welchen Jugendtraum möchten Sie noch verwirklichen? Ich möchte mit dem Velo den Trans America Bicycle Trail von York-town, Virginia nach Seaside, Oregon bewältigen. Dafür müsste ich aber mindestens drei Monate frei nehmen, was zurzeit leider nicht möglich ist. Das Reisen mit dem Velo ist sehr intensiv und naturnah. Man reist in einem idealen Tempo, um sich die Landschaften ansehen zu können, betätigt sich körperlich und sieht Gegenden, in die man sonst nie gekommen wäre. Für mich ist das pure Entspannung.Nächste Woche: Regula Furrer Giezendanner aus Fraubrunnen.

Christian Wanner geniesst die

mit einer Tasse Kaffee und der Zeitung.

24 Etzelkofen My Zytig, 3. April 2013

Speziell im Rössli:

Heisser Stein Cordon-bleus in verschiedenen Variationen

Schöne Sommer Terrasse, antikes Stübli, Fumoir und vieles mehr

In diesem Sinne freuen wir uns, Sie mit kulinarischen Genüssen und erlebnisreichen Stunden verwöhnen zu dürfen.

Restaurant RössliBrunnentalstr. 2, 3306 Etzelkofen

www.roessli-etzelkofen.ch, Tel. 031 765 52 56Ruhetag. Montag bis Dienstag 17 Uhr

Jeden Monat einmal Sonntag – Buurefrühstück

und einmal

Samstagabend Schlagernacht mit live Musik

Schlemmen und Tanzen

Telefon 079 259 79 10Etzelkofen und Zollikofen

Keramische Wand- und BodenbelägeOfenbau

Massage-Hermann

Hermann Nadja

Metzgerei & Wursterei

Fritz ZürcherEtzelkofen

Tel. 031 765 52 55

Milchstrasse 5 ・ 3306 Etzelkofen ・ 031 765 55 48*[email protected] ・ www.elektrozuercher.ch

*24h service & installation

«mir mache süessmoscht für öich!»

theo & christina wannerhauptstrasse 30 | 3306 etzelkofent: 031 765 54 89 n: 079 275 10 84f: 031 765 64 19

Ihr Partner für alle Fälle!

HausbedarfTelefon 032 666 37 00

Telefon 032 666 37 10

www.landilandshut.ch

MusigladeH.U. BernhardZupf- und Streichinstrumente

Verkauf und Reparaturen

Mietinstrumente in verschiedenen Grössen zu den günstigsten Miet-konditionen der Region.

Mühlegasse 18, Burgdorf, 034 423 19 80Neubauwerkstatt in Etzelkofen

26 My Zytig, 3. April 2013

Aline Jost5. KlasseSchulhaus Neumatt

Burgdorf

Kinderaufsatz 273. April 2013, My Zytig

Hast du eine spannende

Geschichte geschrieben?

Dann schick uns ein

A4-Blatt mit dem hand-

geschriebenen Text und

einem Porträtfoto von dir

an: [email protected]

28 DerBaum My Zytig, 3. April 2013

28.03.201327.03.2013

31.03.2013

29.03.2013

25.03.2013 26.03.2013

30.03.2013

My

Liebe

Grossvati mir

wünsche dir

aues Liebe und

Guete zu dim

81 + 1 Wuche

Geburi. Mir hei

di ganz fescht lieb. D’Saxer-Fam

Marie Haueter die Heimiswilerin feiert im APH

Einschlag in Burgdorf am 3. April

2013 ihren 94. Geburtstag. Deine

ganze Familie, Bekannte und vor

allem deine «Chautächeler»

gratulieren dir ganz herzlich zu

deinem Ehrentag. C. Steiner

ds Heidi u dr Emil

Zimmermann

di guldige Hochzyt, derzu düe

mir härzlech gratuliere.

Fränzi, Beat, Michael, Sebastian,

Nadine, Heidi, Rudi, Gianni,

Luca u dr Rolf.

3. April 2013, My Zytig Glückwünsche 29

Hans Lüdi feiert im Rumistal, Heimiswil am 9. April 2013 seinen 75. Geburtstag. Alle deine

Freunde und Bekannten, insbesondere deine Familie wünschen dir das höchste Gut des älter werdens: Dass du gesund bleiben darfst. Verbun-den mit diesem Wunsch gratulieren dir alle herzlich zu

deinem Ehrentag. C. Steiner

Eduard und Hedwig Rohrbach-Christen feierten im Tal 111b am Ostermontag das Fest der Diamantenen Hochzeit. Wir gratulieren dem Jubelpaar herzlich und wünschen weiterhin alles Gute und viele ?Gfröite Momente? hrw

Klara Kipfer-Reist feiert am Freitag 5. April an der Kappelenstrasse ihren 93. Geburtstag. Wir wünschen der Jubilarin einen schönen Festtag und gratulieren herzlich. hrw

Margaretha Fank-hauser-Zürcher feiert am 09. April an der Riedtwilstrasse im Kreise ihrer Familie den 92. Geburtstag. Wir gratulieren der Jubilarin herzlich und wünschen weiterhin alles Gute. hrw

TitelGrundtext

Mira FankhauserSeerosenstrasse 523302 Moosseedorf

031 859 01 28www.moossee.com

Herzlich willkommen in der Seerose am ruhig

gelegenen Moossee.Sind sie auf der Suche

nach einem feinen Restaurant für

Ihre nächste Familien- oder Betriebsfeier?

Was auch immer der Anlass ist:

Bei uns sind Sie richtig!Wir haben eine

wunderschöne Garten-terrasse und können

Ihnen genügend Parkplätze bieten.

Wir sind bekannt für unseren Sonntags Brunch.

(9.00 – 11.50 Uhr)Mira Fankhauser und ihr Team freuen sich, Sie bei uns begrüssen zu dürfen.

<wm>10CEXKPRJAMBAG0BNl59ufSGJLogoFxgmM2v0rRqN43WvNI-Ez1GWvqzPYLKiwsLohkkZzKYlgxaGSBaw9yju6ZMn_HeYxbMgTcMDoPq8Hc3SA510AAAA=</wm>

<wm>10CAsNsjY0MDQx0TU2MjQyNAYA7R4F_w8AAAA=</wm>

Das spricht für FUST: 1. Kompetente Top-Beratung 2. Gratis-Planung nach Ausmessen 3. Küchen von Fr. 8000.– bis 80'000.– 4. Lebenslange Qualitätsgarantie 5. Tiefpreisgarantie FUST 6. Montage mit eigenen Schreinern 7. Umbau mit eigenen Bauleitern 8. Eigener Reparaturservice 9. Garantieverlängerung bis 12 Jahre 10. Coop-Superpunkte

Küchen & Badezimmer JetztGRATIS

Kaffeemaschine!*

Nur Fr. 15 950.– statt Fr. 17 260.– Sie sparen Fr. 1310.–

inkl. Markengeräte und MontageUnser Preishit in 20 Farben lieferbar!

*Gilt für Bestellungen ab Fr. 10 000.–bis 30. April 2013

NachherVorher

Ihr perfekterUmbau aus einer Hand:

Küche individuell anpassbar!

Badezimmer-möbel für jedes Budget ab Fr. 2900.–(z. B. Modell Bex)

40 Küchen- und Bad-Ausstellungen in der ganzen Schweiz: Biel Egerkingen Langnau i.E., Ilfis-Center, Säge-

Lyssach Marin, Marin-Centre, rue Fleur-de-Lys 26, 032 756 92 44 Niederwangen-Bern Thun Villars-sur-

Glâne Zuchwil Weitere Studios Tel. 0848 559 111 oder www.fust.ch

3048 WorblaufenTel. 031 921 37 17www.tivoliag.ch

Die Oase für Bewegungund Erholung.

TENNIS, BADMINTON SQUASH, SAUNA, SOLARIUM, MASSAGE

KRAFTRAUM, SHOPAusreichend Parkplätze

vorhanden. Wir freuen uns auf Sie

Liebe Dady,

Grossvati,

UrgrösuMir gratuliere

dir ganz <3-lich

zu dim 90. Geburts-

tag, wo du am

fest gärn u gniesse die lustige u

interessante Stunde mit dir.

Aues Liebe vo dine 4 Ching +

Familie

Üses chlinne

Unghüüüür... dr

Oliver Stettler wird em Mäntig,

8. April scho vier

jährig. Oliver mir

gratuliere dir vo

Härze zu dim Geburtstag dini

Schwöschter Alina, dr Luterbach-

Grossäti u ds Luterbach-Grosi.

30 LeseraufReisenJodler besingen majestätische Bergwelt auf dem GipfelHubert Hofmann

Fünf Mitglieder des Jodlerklubs Oberburg trafen sich in den Bergen mit Gleichgesinnten, um Skitouren zu unternehmen und zu jodeln.

Im Februar fand auf dem Buchserberg SG im Berghaus Malbun bereits die siebte Ausgabe von Skitouren und Jodeln statt. Aus der ganzen Schweiz reisten am Freitag Jodlerinnen und Jodler an. Ein Skitourengebiet, das nicht einmal alle St. Galler kennen, lockte 48 Jodlerinnen und Jodler, darunter auch fünf Mitglieder des Jodlerklubs Oberburg ans verlängerte Wochenende. Leider besass das Berghaus nur 40 Betten, so dass einigen eine Absage erteilt werden musste. Die Verhältnisse in der Ostschweiz waren traumhaft. Es lag reichlich Pulverschnee bis nach Grabs hinunter. Nach der Begrüssung und dem Zimmerbezug ging es bereits auf die erste Tour. Die zahlreichen Frosttage mit Nebel hatten alle Zweige mit Raureif verziert und in eine Märchenwelt verwandelt. Gemächlich stiegen wir durch den tief verschneiten Wald zum Hanenspil (1’889 Meter) auf. Die Abfahrt zurück zur Unterkunft im federleichten Pulverschnee entlockte uns ein erstes Mal Freu-denjauchzer. Am Abend spielte die kurseigene Musik zum Tanz

auf und es wurde bis in die frühen Morgenstunden manch schönes Jodellied und «Zäuerli» zum Besten gegeben.Am Samstag war die Königstour angesagt. Nach einem ausgie-bigen Frühstück stiegen wir bei herrlichem Wetter via Isizgrat (2’016 Meter) auf zum Rosswis (2’334 Meter). Auf dem Gipfel ge-nossen wir die schöne Rundsicht und besangen die majestätische Bergwelt mit schönen Jodelliedern. Über die Nordhänge des Ross-wis fuhren wir in feinstem Pulverschnee zirka 500 Höhenmeter hinab, wo wir die Felle erneut montierten und zum Chapf (2’043 Meter) aufstiegen. Von hier aus war der Säntis zum Greifen nah. Nach einer weiteren Gipfelrast hiess es wiederum Pulverschnee pur. Eine Monsterabfahrt (total 2’100 Höhenmeter) über die Cam-pernei nach Gams stand uns bevor. Der herrliche Pulverschnee entlockte uns abermals einen Jauchzer. Was für eine Abfahrt! Die Skier mussten wir erst im Dorfzentrum von Grabs auf 476 Metern über Meer losschnallen. Mit dem Postauto gelangten wir zurück zum Berghaus Malbun (1’369 Meter). Am Abend spielte abermals die Musik zum Tanz auf. Doch die Beine waren von der anstrengenden Tour schwer, so dass das Tanzen nicht für alle gleich genüsslich war. Natürlich wurde auch gejodelt, doch nach und nach verzogen sich die Kursteilnehmer und gingen zu Bett.Das Wetter am Sonntag war nicht allzu gut vorhergesagt worden. Wir trauten aber der Wettervorhersage nicht und gingen trotzdem frühzeitig zum Morgenessen. Dies war ein weiser Entscheid wie sich später herausstellen sollte. Mit der Besteigung des mächtigen Alvier (2’343 Meter) stand uns heute ein steiler Aufstieg bevor. Vom Berghaus Malbun gings vorerst in südlicher Richtung durch

Aufstieg zum Rosswis mit klein

My Zytig, 3. April 2013 31

den Wald zur Untersäss. In weiten Bogen stiegen wir gemächlich auf und das Gelände wurde zusehends steiler und steiler. Unterhalb des Zwingler gönnten wir uns eine erste Pause. Weiter gings aufwärts zur ei-gentlichen Schlüsselstelle der Tour. Rund 100 Höhen-meter unterhalb des Gipfels musste ein zirka 50 Meter langes und 40 Grad steiles Couloir zu Fuss überwun-den werden. Nicht allen gelang diese Schlüsselstelle mit der Note «sehr gut». Mit vereinten Kräften schaff-ten es aber alle. Das schlecht scheinende Wetter hatte sich zu einem erneuten schönen Wintertag gewandelt. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast mit Jodelgesang er-wartete uns abermals eine mit Pulverschnee gekrön-te über 1’300 Höhenmeter lange Abfahrt. An allen Ecken und Enden ertönten Freudenjauchzer. Zurück zur Unterkunft mussten wir erneut die Felle aufzie-hen. Nach der herrlichen Genussabfahrt nahmen wir aber die bescheidenen 300 Höhenmeter Aufstieg zu-rück zur Unterkunft gerne in Kauf. Am Abend zeigte Heinz Güller, einer der Kursleiter, wunderschöne Bil-der von Bergen, Gipfeln, Abfahrten und Eindrücken der vergangenen und des zu Ende gehenden Kurses. Wie sich das so gehört, dauerte der letzte Abend bis in die frühen Morgenstunden. Zum letzten Mal genossen wir das Zusammen-sein bei Musik, Jodelgesang und Wein ausgiebig. Montag, was für ein Prachtstag! Die langen Stunden des Vorabends waren bei dem Anblick des herrlichen Wetters schnell vergessen. Frisch gestärkt und wohlgenährt gings nach dem Frühstück über

(2’384 Meter). Stahlblauer Himmel, weit und breit kein Wölklein in Sicht. Einfach ein Tag wie aus dem Bilderbuch. Gemächlich aber zielstrebig stiegen wir frohen Mutes auf zu unserem letzten Gipfel. Da es auf dem Gipfel nicht genügend Platz für alle hatte, machten wir die Rast etwas unterhalb. Ein letztes Mal ertönten Lieder und Jutze. In prächtigem Pulverschnee gings zurück zum Berghaus Malbun. Mit der Gewissheit, dass auch im nächsten Jahr

das Abschiednehmen von den vielen bekannten und teilweise neu-en Gesichtern nur halb so schwer. Etwas müde, zufrieden und voller wunderschöner Eindrücke, fuhren wir zurück nach Hause. Die achte Ausgabe von Skitouren und JodelnSchwarenbach bei Kandersteg statt.

Jodlerinnen und Jodler aus der ganzen Schweiz haben sich auf dem Buchserberg versammelt, um Gipfel zu besteigen.

Die Teilnehmer des Jodlerklubs Oberburg: Peter Zürcher, Hubi Hofmann, Heinz Güller; Walter Freund und Ernst Schlüchter (kniend).

Abfahrt vom Alvier im Pulverschnee.

Auto News

3427 Utzenstorf 032 666 42 [email protected]

Peugeot 208 Active 1.2 i 82 PS5-Türig mit Klimaanlage

ab Fr. 13150.-

Peugeot 107 Swiss Edition5-Türig mit Klimaanlage und Alufelgenab Fr. 13150.-

DER NEUE RENAULT CLIO R.S.LEIDENSCHAFTLICH SPORTLICH.

Entdecken Sie den Neuen Clio R.S. sowie weitere Modelle mit attraktiven Angeboten JETZT bei Ihrem Renault Partner. Vereinbaren Sie eine unverbindli-che Probefahrt.

Aefl igen

Bern

Schönbühl

Garage Grundbacher AG, Industrieweg 3

Auto Wild AG Bern, Freiburgstrasse 451

Auto Wild AG Schönbühl, Kanalweg 4

034 448 30 60

031 335 23 23

031 850 20 50

Auto News

colorchange

Richtige Männer fahren einen Pickup, der alles trägt. Sogar die Verantwortung für die Umwelt. Ab 6.8 l auf 100 km.

Alles Amarok!Mit dem neuen Amarok reicht eine Tankfüllung eine gefühlte Ewigkeit.

Genauer gesagt bis zu 1175 km. Er ist zwar äusserst sparsam, aber mit einer

Leistung bis 180 PS trotzdem ein richtiger Kraftprotz, der bis 3500 kg ziehen

und maximal 1245 kg zuladen kann. Neu bereits ab CHF 27’520.–.

Angebot für Gewerbetreibende, Preis exkl. MwSt.

AMAG RETAIL Bern

* Empfohlener Netto-Verkaufspreis, inkl. MwSt. GT86

Leasingkonditionen:

HERZKLOPFEN INKLUSIVE.TOYOTA GT86.

Toyota GT86Fr. 41’900.–*. Mit 3,9% Fr. 438.– pro Monat*. toyota.ch

Wenn Sie Veranstaltungen

StellenImmobilien

Empfehlungenoder andere Inserate in

unserer Zeitung platzieren wollen, sind wir für Sie da!

Über E-Mail, [email protected] per Tel. 034 428 28 28, nehmen wir Ihre Wünsche

gerne entgegen.

Die nächste Sonderseite «Auto News» erscheint

in der Woche 18, am 1. Mai 2013

10. April / 1. Mai / 12. Juni 2013, Abf. 6.00 UhrWochenmarkt nach Luino (I) Fr. 49.–Do. 11. April 2013, Abf. 12.00 UhrGeburtstagsfahrt Fr. 36.–Alle im April Geborenen erhalten auf dieser Fahrt einen Gutschein zum ½ Fahrpreis..!

Rust 8., 9., 12., 13., 20., 22., 29. April + 13. Mai 2013Kinder von 4–6 Jahre Fr. 60.–ab 6 Jahre und Erwachsene Fr. 84.–Anmeldung verbindlich! ID od. Pass + Euro erf.

Aus unserem Reiseprogramm24.–27. April 2013, 4 Tage mit HPApfelblüten im Südtirol Fr. 475.–5.–11. Mai/16.–20. Mai/30. Sept.–6. Okt. 2013Seefeld für alle ab Fr. 650.–9.–12. Mai 2013, Auffahrt, 4 Tage mit HPUrlaub im Sellraintal Fr. 455.–

Bergkristallfestival in Seefeld Fr. 735.–

Saalbach-Hinterglemm Fr. 495.–

Starlight-Express Bochum Kat.1 Fr. 395.–

Gardasee mal anders «Kulinarisch» Fr. 695.–

Marc Pircher-Fest im Zillertal Fr. 685.–

penland Sepp & Co., Stargast: Hansi HinterseerKonzerte / Musical

Fr., 19. April 2013Kastelruhter Spatzen Huttwil Fr. 114.–Sa., 4. Mai 2013 Schlagernacht des Jahres Fr. 178.–So., 12. Mai 2013 Eros Ramazzotti Sitzplatz Fr. 133.–Mi., 22. Mai 2013Joe Cocker ab Fr. 136.–So., 30. Juni 2013Bon Jovi ab Fr. 130.–Do., 4. Juli 2013Helene Fischer ab Fr. 170.–MI., 24. Juli 2013 Basel Tattoo Fr. 134.–Sa., 14. Sept. 2013 Status Quo ab Fr. 111–

Anmeldungen und Auskünfte unter:

*Telefon 034 445 00 44

Auto News

VerkaufService

Reparaturen

Gewerbezone Sagi3324 Hindelbank

Telefon: 034 411 01 66Fax: 034 411 04 33

Mail: [email protected]: www.garage-kaltseis.ch

Frühlings-Ausstellung 2013Willkommen zur Fiat-Show

Anschauen… Bestaunen… Erleben…!

Wir laden Sie und Ihre ganze Familie herzlich zu unserer Ausstellung ein.

Fiat 500LErwachsenwerden ist cool..!

Es erwarten Sie attraktive Eintausch- und Leasingsangebote… lukrative Prämien und vieles mehr… Einzigartig in jeder Hinsicht.

Gerne erwarten wir Sie und ihre Familie am…

Samstag, 6. April, 10 – 18 UhrSonntag, 7. April, 10 – 17 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch (kleiner Imbiss)

Ihr Fiat Vertreter:Garage Kaltseis

Garage R. Kaltseis und MitarbeiterGewerbezone Sagi, 3324 Hindelbank

Tel. 034 411 01 66

Besuchen Sieunsere Homepage

My

Für Inserate in My Zytig:Telefon 034 428 28 28

oder [email protected]

34 Reisen/Veranstaltungen My Zytig, 3. April 2013

IhreSeite 353. April 2013, My Zytig

Paul in der Zoohandlung: «Guten Tag, was kostet ein

-

Witz

Rony Friedli verbringt seine freie Zeit gern bei Skippi, dem Känguru (Mein tierischer Freund).

Die Kraft der Worte Albert Ullmann

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

GedankensuppeWas koche ich heute?

Schweinsragout in Apfelsauce

Mehr gluschtige

Sie unter swissmilk.ch/rezepte

Zutaten für 4 Personen4 kleine rote Äpfel mit Stiel, ca. 450 g,

z.B. Jonathan, Berner Rosen6 dl saurer Apfelmost800 g Schweinsragout½ TL Salz, Pfeffer aus der MühleBratbutter oder Bratcreme zum Anbraten300 g Zwiebeln, fein gehackt6 Gewürznelken2 Lorbeerblätter1 EL frische Majoranblättchen, fein gehacktButter zum sanft BratenMajoran zum Garnieren

Zubereitung1 Die Äpfel in 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Davon jeweils die mittlere Scheibe mit Kern-gehäuse und Stiel in 2 dl Most einlegen, zu-decken und beiseite stellen. Die restlichen Apfelscheiben klein würfeln.

2würzen. In Bratbutter rundum kräftig anbra-ten, Zwiebeln und Apfelstückchen zufügen, unter Wenden mitbraten, bis alles eine schöne braune Farbe hat.

3 Mit dem restlichen Most ablöschen, Gewürz-nelken und Lorbeerblätter zufügen, aufko-chen, zudecken und während 90 Minuten schmoren.

4 Das Fleisch aus der Sauce nehmen. Lor- beerblätter und Nelken entfernen. Sauce sehr fein pürieren und durch ein Sieb streichen. Mit Salz, Pfeffer und gehacktem Majoran würzen. Fleisch zurück in die Sauce geben, nochmals kurz wärmen.

5 Für die Garnitur die eingelegten Apfelschei-ben mit Küchenpapier trocken tupfen und in Butter sanft braten, mit Majoranblättchen garnieren.

Fabienne Reinhard

Es hoppelt der Hase, es gackern die Hühner

36 Schnappschuss My Zytig, 3. April 2013

In Mülchi trafen sich am Osterwochenende Interessierte und Züchter mit ihren Kaninchen, Hühnern und Meerschweinchen bei der Oster-rammlerschau. Bereits am frühen Morgen des Ostersamstags trafen die ersten Züchter mit ihren Kleintieren ein und kurz darauf fand schon das Schaubewerten der 252 Kaninchen aus der Schweiz und Deutschland statt. Auch für die Kinder wurde gesorgt: Ob Eierma-len am Samstag oder Osternestli suchen am Sonntag. Der Höhepunkt der Rammlerschau war aber das KaninHop, also der Mülchicup, am Sonntag. KaninHop ist ähnlich wie Springreiten, aber anstelle eines

Pferdes springt ein Kaninchen, der Reiter sitzt nicht drauf, sondern geht nebenher und anstelle des Zaumzeugs gibt es eine Leine. Die Zie-le sind die gleichen: Es sollen möglichst wenig Hindernisse gerissen werden und es gewinnt dasjenige Kaninchen mit der schnellsten Zeit. Springt das Kaninchen nicht von sich aus über das Hindernis, wird es in der Bauchgegend angetippt. Bevor der Mülchicup startete, bat der OK-Präsident Peter Iseli um Ruhe unter dem Festzeltdach. Die Ka-ninchen sollen schliesslich nicht verunsichert werden und aus Freude springen. Das macht auch den Unterschied zum Pferdesport aus.

Jana Siegenthaler mit einem Zwergsilber, Ariane Siegenthaler mit einem Gelb silber Kaninchen. Beide aus Oberburg. Es gefällt ihnen am Anlass. Ariane hat zu Hause selber ein Kaninchen.

Veronika Wermuth absolviert mit Whisky den Parcours. Zu-schauer feuern im Zelt das Kaninchen und seine Besitzerin an.

Reto Aeberhard aus Affoltern mit englischer Schecke. Er ist seit 14 Jahren Züchter.

Hansueli Widmer aus Oberburg züchtet seit 30 Jahren Kaninchen.

Sandra Lanz aus Affoltern mit Rocky. Sie nahm mit dem Hasen am Springen teil.

Michelle Rüegg mit HP H Chico aus Horben bei Illnau nahm am Turnier teil.

Hanspeter Hulliger aus Oberburg mit einem Zwerg New Hampshire goldbraun.

Peter Iseli, OK-Präsident aus Mülchi, mit einem Rhön.

Veranstaltungen 373. April 2013, My Zytig

Tanzturnier Emmentalcupin den Lateinamerikanischen Tänzen und Standard Tänzen

Im Saalbau KirchbergSonntag, 14. April 2013 – Turnierbeginn 13 Uhr

TSCBiel/Burgdorf, Mitglied im Schweizer Transport-Verband STSV

Ticketvorverkauf für’s Kinderkonzert «SCHTÄRNEFÖIFI»

vom Sonntag, 18. August 2013, 16.30 Uhrim Saalbau Kirchberg

Die durch Radio und Fernsehen bekannte Band verpacken lustige Texte in poppige Musik. Die Lieder sind

abwechslungsreich – nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Bei ihren Liveauftritten geht die Post ab! Sichern Sie sich ab sofort Ihre Tickets für die Familie,

Enkel oder Patenkinder über:www.fg-kirchberg.ch, Rubrik Kontakt

oder bei Brigitte Merz, Tel: 034 446 04 16Nebst dem Konzert wird das 20-jährige Vereinsjubiläum

der Familiengruppe Kirchberg und Umgebung ab 11 Uhr mit Pasta-Plausch, Spielwagen, Zauberer usw. gefeiert.

Preise für’s Konzert:Einzelne Tickets:Mitglied Erwachsener: Fr. 20.–Mitglied Kind (ab 2 Jahre) Fr. 15.–Nicht-Mitglied Erwachsener: Fr. 23.–Nicht-Mitglied Kind (ab 2 Jahre) Fr. 18.–Familienpass:Mitglieder 2 Erw. + 2 Kinder: Fr. 65.– statt Fr. 70.–Nicht-Mitglieder 2 Erw. + 2 Kinder: Fr. 77.– statt Fr. 82.–Mitglieder 2 Erw. + 3 Kinder: Fr. 78.– statt Fr. 85.–

Antiquitäten und Reparaturen

Wir reparieren Keramik, Puppen, Porzellan, Bilderrahmen usw.

Therese und Heinz Burri

079 301 81 92www.antik-burri.ch

Öffnungszeiten Mittwoch, 9 bis 18 UhrSamstag, 9 bis 16 Uhroder nach Vereinbarung

UNGERUFE

My

Mittwoch, 3. AprilAFFOLTERN I.E.

Kindernachmittag in der Emmentaler Schaukäserei, 13.30 bis 16 Uhr, ein unterhaltsamer Nachmittag für Kin-der mit Lesung, der Detektivkuh Emma und selber Kä-sen, Emmentaler Schaukäserei.

BOLLIGEN Für alle Gartenfreunde: Was bedeutet biologischer

Pflanzenschutz konkret?, 19.30 Uhr, der Biologe Ralph Schwarz zeigt clevere Lösungen für Haushalt, Garten und Balkon, Reberhaus, Grosser Saal, Ausschuss für Natur und Landschaft der Gemeinde Bolligen.

WILER B. UTZENSTORF Dorf-Träff, 9 bis 11 Uhr, gemütliches Beisammensein

für Jung und Alt bei Kaffee und Kuchen, Storchenkeller, Elterverein Wiler-Zielebach.

Donnerstag, 4. AprilBURGDORF

Bänz Friedli: «Sy no Frage?», 20 Uhr, Nummern aus der neuen Doppel-CD und Texte aus dem Buch «Wenn die mich nicht hätten», Casino Theater.

Donnerstagsmarkt, 8 bis 12 Uhr, Fisch, Käse, Fleisch, Früchte, Gemüse, Brot und Spezialitäten, Schmiedengasse, Pro Burgdorf.

Mittagstisch – Suppe und Kuchen, 12 bis ca. 13.30 Uhr, feine selbstgemachte Suppe sowie Käse-, Gemü-se- und Früchtekuchen nach Wahl, Gyriträff, Gyrischa-chenstr. 27, Freiwillige Gyriträff.

Pro Senectute Mountainbiken, 8.30 bis 12.30 Uhr, Mountainbiken für SeniorInnen 55+. Wir machen Ausflü-ge in 2 Stärkegruppen, Helm oblig., Hallenbad Burgdorf 8.30 Uhr, Pro Senectute.

LÜTZELFLÜH Tanznachmittag, 14 bis 17 Uhr, Landgasthof Och-

sen, Farmer Bady.

Freitag, 5. AprilBURGDORF

Jugendtreff, 19 bis 22 Uhr, für Jugendliche ab der Oberstufe, Jugendraum Chillhouse im Kulturschopf beim Bahnhof Steinhof, Offene Jugendarbeit Burgdorf und Umgebung.

Michael Krebs: «Es gibt noch Restkarten», 20 Uhr, der Kabarettist Michael Krebs singt und groovt an Kla-vier und Gitarre, Casino Theater.

Mittagstisch für alle – Kuchenzmittag, 11.30 Uhr, Hausgemachte Gemüse- und Früchtekuchen, BTS Wartsaal-Café, Bernstrasse 65, Stiftung intact-BTS.

Schläppi Sauter, Jazz/Kammermusik, 20.30 Uhr, Schmidechäuer, Verein Schmidechäuer.

MÜNCHENBUCHSEE Gusti Pollak, 21 Uhr, Kabarett – SatirAlltag: Szenen,

Songs und Texte zur Zeit, Bären Buchsi.

Samstag, 6. AprilAFFOLTERN I.E.

Öffentliche Führung, 13 Uhr und 15.15 Uhr, öffent-liche Führungen durch die vier Käserei-Generationen. Dauer 1 Std, Emmentaler Schaukäserei.

BANGERTEN B. DIETERSWIL Grosse Frühjahrs-Ausstellung in Dieterswil, 10 bis

17 Uhr, für das leibliche Wohl sorgt der Landfrauenver-ein Rapperswil/BE, Ernst Baumgartner AG.

BURGDORF Märit Stadt Burgdorf, 8 bis 12.30 Uhr, neu mit Frisch-

waren, Handwerk, Kunst und Märit-Apéro ab 10 Uhr, Schmiedengasse, Pro Burgdorf.

HASLE B. BURGDORF Jodlerkonzert, 20.15 Uhr, ä schöne Abe mit Tanze,

Singe, Lache und gmüetlechem zäme si, Kalchofen, Jodlergruppe Schafhausen.

HASLE-RÜEGSAU Klangwerkstatt, 16 bis ca. 18 Uhr, Samuel Zaugg

spielt verschiedenste Trompeten zu Playback u. A. Trompetenkonzert J.N. Hummel u.v.m., Saal Kirchge-meindehaus.

ITTIGEN 39. Floh-, Sammler- und Trödlermarkt, 8 bis 16 Uhr,

bei jeder Witterung, Talgutzentrum, Hobbymäritler.

MÜNCHENBUCHSEE Keltische Musik mit Bratsche und dem Klang der

Tambura, 21 Uhr, Musik – vielschichtig – direkt – berüh-rend – in der Tradition der keltischen Barden Mitteleuro-pas, Bernstrasse 3, Kulturlokal Bären Buchsi.

Konzert und Unterhaltung, 20 Uhr, Jodlerchörli Die-merswil, Chinderchörli, SQ Nume Hüt, Trio Ämmegrien, Essen ab 18.30 Uhr, Saal- und Freizeitanlage, Jodler-chörli Diemerswil.

URTENEN-SCHÖNBÜHL Frühlingskonzert/Kunterbunt, 19.30 Uhr, Beginn 20

Uhr, Zentrumssaal, Jodlerklub Echo Grauholz, Matt-stetten.

Sonntag, 7. AprilAFFOLTERN I.E.

Öffentliche Führung, 13 Uhr und 15.15 Uhr, öffent-liche Führungen durch die vier Käserei-Generationen. Dauer 1 Std, Emmentaler Schaukäserei.

RÜEGSAUSCHACHEN Vernissage, 15 bis 17 Uhr, Ausstellung Werner

Gfeller «Die Ausstrahlung der stillen Motive», Alpen-strasse 8–10, Bilderbörse Gallery.

Montag, 8. AprilRÜEGSAUSCHACHEN

Värsli für die Chline, 9 Uhr, für Kinder ab 6 Monaten und ihre Eltern, Gemeindebibliothek (beim Coop-Cen-ter), Rüegsauschachen, Gemeindebibliothek Rüegsau.

Dienstag, 9. AprilAFFOLTERN I.E.

Örgelinachmittag mit dem Schwyzerörgeli-Quartett Kolibri, 13.30 bis 16.30 Uhr, Reservation erforderlich, im Saal, Emmentaler Schaukäserei.

BURGDORF Mittagstisch am Dienstag, 12 Uhr, feine ausgewo-

gene Küche, auch für Besucher/innen mit Diabetes mellitus sehr geeignet, Wartsaal-Café, Bernstrasse 65, Stiftung intact-bts.

Mittwoch, 10. AprilBURGDORF

Spielnachmittag im Gyriträff für Jung und Alt, 14 bis ca. 16 Uhr, gespielt werden alte und neue Spiele. Eige-ne Spiele können gerne mitgebracht werden, Gyriträff, Gyrischachenstr. 27, Freiwilligengruppe Gyriträff, J. Weiss.

MÜNCHENBUCHSEE Konzert und Unterhaltung, 20 Uhr, Jodlerchörli Die-

merswil, Chinderchörli, SQ Nume Hüt, Trio Ämmegrien, Essen ab 18.30 Uhr, Saal- und Freizeitanlage, Jodler-chörli Diemerswil.

Ausstellungen AFFOLTERN I.E.

Bis 30.4.2013, Jubiläumsausstellung von Freddy Air Röthlisberger, viele neue Bronzeskulpturen zum Thema Landleben, Emmentaler Schaukäserei, 9 bis 18.30 Uhr.

DIETERSWIL

6. – 7. April 2013, grosse Frühjahrs-Ausstellung in Dieterswil, Ernst Baumgartner AG.

ITTIGEN 5.4.2013 bis 4.5.2013, Kunstausstellung Bilder – der

Mensch im Fokus. Der Mensch wird auf verschiedene Art und Weise, auf mehrheitlich Acryl- und Öl-Bilder dargestellt, Art Lounge, Untere Zollgasse 129. (vis à vis RBS Bahnhof), Stefan Roos, Vernissage, Fr. 5.4.13, 18 bis 20 Uhr, Montag bis Freitag, 6 bis 20 Uhr Samstag, 8 bis 17 Uhr.

JEGENSTORF Bis 28.4.2013, Ausstellung Fredy Grimm, Fredy

Grimm ist geboren am 24.12.1929 und wohnt in Schliern, Residenz der Stiftung Rotonda, Restaurant Belvedere, Stiftung Rotonda, 9.30 bis 18 Uhr.

MÜNCHENBUCHSEE Bis 4.4.2013, Tarnung, Täuschung, Fake, Abschluss-

ausstellung Orientierungskurs Gestaltung & Kunst 2012/13, Gymnasium Hofwil – Hauptgebäude Gewölbe-keller, Gymnasium Hofwil, 8 bis 18 Uhr.

RÜEGSAUSCHACHEN Ausstellung Werner Gfeller, Do. und Fr., 14 bis 17

Uhr, Sa., 10 bis 12 und 13 bis 16 Uhr, So., 14 bis 17 Uhr, Ausstellung Werner Gfeller «Die Ausstrahlung der stil-len Motive», Alpenstrasse 8–10, Bilderbörse Gallery.

WYNIGEN 6.4.2013 bis 7.4.2013, Holzschnitzereien im Stöck-

li, Holzschnitzereien aller Art von winzig bis sehr gross erwarten Sie im heimeligen Stöckli, Hirsbrunnen 145, Hans-Rudolf Simmler, 13.30 bis 18 Uhr.

Brockenstuben BURGDORF

4.4.2013, Annahme, Dammstrasse 60 (Nähe Bahn-unterführung), Gemeinnütziger Frauenverein Burgdorf, 8.30 bis 10.30 Uhr.

5.4.2013 bis 6.4.2013, Verkauf, Dammstrasse 60 (Nähe Bahnunterführung), Gemeinnütziger Frauenver-ein Burgdorf, Fr., 13.30 bis 16.30 Uhr, Sa., 13.30 bis 16 Uhr.

38 Veranstaltungskalender My Zytig, 3. April 2013

Veranstaltungskalender 393. April 2013, My Zytig

HASLE B. BURGDORF 6.4.2013, Brockenstube, neben Kirchgemeinde-

haus, Landfrauenverein Hasle b.B., 9 bis 11.30 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr.

JEGENSTORF 1.1.2013 bis 31.12.2013, Theresa-Laden, das

Hilfswerk zugunsten der philipp. Urbevölkerung in den Bergen Mindanao’s zur Linderung von Armut, Mehrzweckgebäude, Iffwilstrasse 4, Verein Theresa-Laden, Mi. und Sa., 9 bis 11.30 Uhr, Fr., 14 bis 17 Uhr.

KIRCHBERG 4.4.2013, Verkauf und Warenannahme, Zürich-

strasse 1, Gemeinnütziger Frauenverein, 14 bis 16.30 Uhr.

6.4.2013, Verkauf und Warenannahme, Zürich-strasse 1, Gemeinnütziger Frauenverein, 9 bis 11.30 Uhr.

LÜTZELFLÜH 4. bis 5.4.2013, Brockenstube, Alpenstr. 7, Gemein-

nütziger Frauenverein, 13.30 bis 16.30 Uhr. 6.4.2013, Brockenstube, Alpenstr.7, Gemeinnütziger

Frauenverein, 9 bis 11.30 Uhr.

MÜNCHENBUCHSEE 5.4.2013, GFM Brockenstube, Höheweg 7, Gemein-

nütziger Frauenverein Münchenbuchsee GFM, 9 bis 11 und 14 bis 17 Uhr.

RAMSEI Bis 6.7.2013, Baba’s Fundgrüebli, bei Bäckerei Her-

zig, Baba Sutter, Mi. bis Fr., 9 bis 11 Uhr und 13 bis 17 Uhr, Sa., 9 bis 16 Uhr.

URTENEN-SCHÖNBÜHL 4.4.2013 bis 6.4.2013, Aemmebrocki, Antiquitäten

und Schnäppchen aus Hausräumungen, Solothurn-strasse 22, Aemme-Brocki, Do. und Fr., 13.30 bis 18 Uhr, Sa., 10 bis 16 Uhr.

UTZENSTORF 6.4.2013, Brockenstube, Annahme und Verkauf,

vis-a-vis Abfallsammelstelle, Unterdorfstrasse 19, Land-frauenverein Utzenstorf, Wiler und Zielebach, 13 bis 15 Uhr.

WORBLAUFEN Brockenstube, bei uns finden Sie fast Alles und erst

noch zu einem günstigen Preis, Fischrainweg 2, Frau-enverein Ittigen, Mi., 14 bis 18 Uhr, 1. Samstag im Mo-nat 9.30 bis 12 Uhr.

WYNIGEN 6.4.2013, Flohmärit Dinggeläri, mir hei s’letscht

mou offe – chömit cho luege – töifi Prise, «Villa Lapin» – Zelgstrasse, Flohmärit Dinggeläri, 10 bis 15 Uhr.

ZOLLIKOFEN Brockolino Brocki Shabby-Vintage Deko, Schönes

aus erster und zweiter Hand, anrufen statt wegwerfen, Bernstrasse 99a, brockolino, Mi. + Fr., 14 bis 17.30 Uhr, Sa., 10 bis 17 Uhr.

Die Familiengruppe Kirchberg & Umgebung präsentiert am 18. August 2013 im Saalbau Kirchberg, die durch Radio und Fernsehen bekannte Band. Ticketreservationen unter www.fgkirchberg.ch

Ganz in Ihrer Nähe.Unsere Frühlingsausstellung in Langenthal und Lyssach. 6. – 7. April 2013www.garage-gautschi.ch

Feiern Sie mit uns den Frühling! Gerne zeigen wir Ihnen unsere Neuheiten, wie das Beetle Cabriolet und den Golf 7 sowie Sondermodelle mit

attraktiven Preisvorteilen. Und das Beste: Sie profitieren von gesenkten Listenpreisen der gesamten Modellpalette. Natürlich können Sie

bei dieser Gelegenheit auch eine Testfahrt in Ihrem Traumauto machen. Mit etwas Glück gewinnen Sie bei unserem Wettbewerb zum Beispiel

eine Reise ins Volkswagen Werk in Wolfsburg. Schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

eiern Sie mit uns deF en Frühling! Gerne zeigen wir e Neuheiten, wiIhnen unserr e das abrioletBeetle C und deen Golf 7 sowie Sondermodellle mit

eisvortraktiven Pattr

Gelegenhebei dieser

olkswVVoeise inseine R

teilen o. Und das Beste: Sie pr

emahrt in IhrfestTh eineeit auc

hcg. SolfsburWWok inerWwagen

en vonofitier gesenkten Listen

hen. Mit eto macaumautrTm

euen ufrhauen Sie vorbei, wir

eisennpr amten Modegesder

k gewinnen Sie bei twas Glüc

uns auf Sie!

önnen Sh kellpalette. Natürlic

emunser ettbewerbWWe zum Be

Sie

eispiel

Rock

’n’R

oll O

pen

Air.

Das

neu

e Be

etle

Cab

riole

t “50

s Ed

ition

”.

Die

dri

tte

Gen

erat

ion

des

Bee

tle

Cab

rio

let

ist

un

terw

egs!

Stä

rker

, sp

ort

lich

er u

nd

sp

arsa

mer

den

n je

.

Un

d g

röss

er, w

as v

or

alle

m d

em I

nn

en-

un

d d

em K

off

erra

um

zu

gute

kom

mt.

Das

Dac

h?

Nu

n, d

iese

s

ist

selb

st b

ei 5

0 km

/h i

n n

ur

9.5

Seku

nd

en e

lekt

roh

ydra

uli

sch

ver

sch

wu

nd

en u

nd

Sie

gen

iess

en f

reie

Fah

rt m

it o

ffen

em V

erd

eck.

Das

Bee

tle

Cab

rio

let

ist

zusä

tzli

ch in

dre

i n

ost

algi

sch

en V

aria

nte

n e

rhäl

t-

lich

: zu

m B

eisp

iel a

ls s

tilv

oll

e “5

0s E

dit

ion

” m

it 1

7”-L

eich

tmet

allr

äder

n “

Cir

cle

Bla

ck”,

ver

chro

mte

n

Au

ssen

spie

geln

, ein

em s

chw

arze

n S

oft

top

un

d d

er L

acki

eru

ng

“Bla

ck u

ni”

. Mö

chte

n S

ie m

ehr

wis

sen

? W

ir e

rzäh

len

es

Ihn

en g

ern

e u

nd

bel

oh

nen

Ih

ren

Bes

uch

mit

ein

er P

rob

efah

rt. B

is b

ald

!

Bee

tle

Cab

rio

let

1.2

TSI

, 105

PS

(77

kW),

6-G

ang.

En

ergi

ever

bra

uch

:

6.1

l/10

0 km

, CO

2-E

mis

sio

n: 1

42 g

/ km

(D

urc

hsc

hn

itt

alle

r ve

rkau

ften

Neu

wag

en: 1

53 g

/ km

), E

ner

giee

ffiz

ien

z-K

ateg

ori

e: D

.

Ab

geb

ild

etes

Mo

del

l in

kl. M

ehra

uss

tatt

un

g fü

r F

r. 3

2’37

0.–.

Gar

age

Hof

man

n A

G