Mespelbrunn Mespelbrunn mit seinen ca. 2.200 Einwohnern liegt mitten im Spessart, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands. Die Mainmetropole Frankfurt ist ca. 63 Kilome- ter entfernt und Würzburg ca. 60 Kilometer. Mespelbrunn bietet Erholungssuchenden einen angenehmen Aufenthalt. reiche Wildbestände jahrhunderte alte Buchen und Eichen reizvolle Täler und Bäche unberührte Natur Hier liegt Mespelbrunn mit seinem berühmten Wasserschloss – auch als „Perle des Spessarts“ bekannt. Spä- testens seit dem Film „Das Wirtshaus im Spessart“ mit den Hauptdarstellern Liselotte Pulver und Carlos Thompson ist das Wasserschloss ein Begriff. Der Film, 1957 hier gedreht, hat zwischen- Natur erleben Das Wasserschloss Mespelbrunn Die Herrnbildkapelle Wanderwege rund um Mespelbrunn unterwegs im naturpark spessart zeitlich Weltgeltung erlangt. Das Schloss, Stammsitz der Echter, ist heute eine der romantischsten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Die Wallfahrtskirche im Ortsteil Hessenthal ist durch die Backoffen Kreuzigungsgruppe, den Riemenschneider-Altar, sowie als Begräb- nisstätte der Familie Echter bekannt. Tausende Wallfahrer aus Nah und Fern kommen Jahr für Jahr in die Kirchenburg. Mespelbrunn bietet eine gute Infrastruktur (Arzt, Zahnarzt, Grundschule, Kinder- garten, Anbindung an das überörtliche Verkehrsnetz, Einkaufsmög- lichkeiten sind ebenfalls vorhanden). Die Gastronomie mit vielen Variationen genießt einen sehr guten Ruf. Mespelbrunn, die schöne Spessartgemeinde, bietet Kultur (Spessart- bühne, eigenes Theater in der „Post“) und Natur pur. Der Ort ist ein reizvoller und attraktiver Ausgangspunkt für Wanderungen und Mountainbike-Touren für jeden Schwierigkeitsgrad. Die Gruftkapelle Wallfahrtskirche im Ortsteil Hessenthal Wanderwege rund um Mespelbrunn Herausgeber: Verwaltungsgemeinschaft Mespelbrunn Konzeption: SILBERWALD ® Agentur für visuelle Kommunikation www.silberwald.de Fotos: Verwaltungsgemeinschaft Mespelbrunn Kartenbearbeitung: Spessart-GIS, Archäologisches Spessart-Projekt e.V. Layout und Realisation: Grafik-Studio Werner Hillerich, www.hillerich.eu Ansprechpartner in der Verwaltungsgemeinschaft von Mespelbrunn: Erich Schäfer, 1. Bürgermeister, Hauptstr. 81, 63872 Heimbuchenthal, Tel. 06092/942-120, [email protected] Bürgermeistersprechstunde: donnerstags von 16:00 bis 18:00 Uhr im Bürgermeistersprechzimmer im Haus des Gastes, Mespelbrunn gedruckt auf 100% Recycling-Papier www.spessart-mainland.de www.spessartbund.de www.naturpark-spessart.de www.spessartprojekt.de Jahrhundertealter Baumbestand TOURENVORSCHLAG 5 Zur Elsavaquelle Wegstrecke: ca. 9 km, Schwierigkeitsgrad: mittel Startpunkt ist an der Wallfahrtskirche. Folgen Sie zunächst dem Kulturweg und gehen Sie hinter dem Feuerwehrhaus an der Elsava abwärts bis zum „Gasthaus zum Löwen“. Biegen Sie in die Brunnenstraße ein und folgen Sie der Wegmarkierung bis zur Wassertretanlage (Gänsbrunnen). Halten Sie sich hier links und folgen Sie der schwarzen Nordic-Walking Markierung . Nach wenigen Metern liegt Ihnen Hessenthal mit seiner Wallfahrtskir- che zu Füßen. Sie erreichen den Waldrand und wandern bis zum Wegweiser „Grohbrunn“. Weiter geht´s auf dem Weg. Nach ca. 100 m überqueren Sie die Staatsstrasse und kommen zur Elsava-Quelle. Sie war schon immer die Lebensader des Elsavatals auf ihrem 29 km langen Weg nach Elsenfeld am Main. Nach einer Erfrischung mit klarem Quellwasser folgen Sie der Weg- markierung auf einem Erdweg am offenen Kaltenbachgrund vorbei. Hier wurde 2010 im Rahmen des „Grünlandprojekts Spessart“ eine Beweidung mit Moorschnucken eingerichtet. An einer Infotafel finden Sie Informati- onen über das Projekt und die Tier- und Pflanzenwelt des Talgrundes. Wei- ter geht es bergab über die „Öbbelsbrei-Brücke“ am Waldhaus vorbei zum Ausgangspunkt der Wallfahrtskirche. Die Stecke erfordert gutes Schuhwerk und etwas Kondition. TOURENVORSCHLAG 6 Nach Waldmichelbach Wegstrecke: ca. 14 km, Schwierigkeitsgrad: mittel Die Rundwegwanderung beginnt an der Wallfahrtskirche. Folgen Sie der Wegmarkierung . Der Weg führt Sie zunächst durch den alten Ortskern von Hessenthal. Wandern Sie dann auf einem Wirtschaftsweg mit leichter Steigung an Streuobstwiesen vorbei zur Schreinerei „Höh Schreiner“. Über- queren Sie die Staatsstraße 2312 und gehen Sie weiter bergauf bis zum Wald. Rechts am Waldrand sehen Sie ein Haus stehen, das von einem Klei- derfabrikanten („Vordemfelde“) aus Aschaffenburg erbaut wurde. Dort ge- hen Sie nach links und folgen ca. 400 m der Forststraße. Wandern Sie über den naturbelassenen Waldweg und durch Mischwälder über die „Busch- höhe“ an der „Muttergottes-Buche“ vorbei nach Waldmichelbach, einem idyllisch gelegenen Weiler mit Einkehrmöglichkeit. Der Rückweg (wieder der Wegmarkierung nach) führt Sie über das Buckelmannskreuz und den Almosenpfad zum Waldweg. Ab hier folgen Sie dem Wanderzeichen über den Mühlweg zum Ausgangspunkt ihrer Wanderung. Gutes Schuhwerk und etwas Kondition sind erforderlich.

Page 1: Natur erleben - SpessartWegemarkierung bis zum Wegweiser „Enger Grund“, biegen nach rechts ab und wandern zur Schutzhütte Königshöhe (454 m NN). Jetzt führt die Markierung

Mespelbrunn

Mespelbrunn mit seinen ca. 2.200 Einwohnern liegt mitten im Spessart, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands. Die Mainmetropole Frankfurt ist ca. 63 Kilome-ter entfernt und Würzburg ca. 60 Kilometer. Mespelbrunn bietet Erholungssuchenden einen angenehmen Aufenthalt.

reiche Wildbestände jahrhunderte alte Buchen und

Eichen reizvolle Täler und Bäche unberührte Natur

Hier liegt Mespelbrunn mit seinem berühmten Wasserschloss – auch als „Perle des Spessarts“ bekannt. Spä-testens seit dem Film „Das Wirtshaus im Spessart“ mit den Hauptdarstellern Liselotte Pulver und Carlos Thompson ist das Wasserschloss ein Begriff. Der Film, 1957 hier gedreht, hat zwischen-

Natur erleben

Das Wasserschloss Mespelbrunn

Die Herrnbildkapelle

unterwegs imnaturpark spessart

Die Wallfahrtskirche im Ortsteil Hessenthal ist durch die Backoffen Kreuzigungsgruppe, den Riemenschneider-Altar, sowie als Begräb-nisstätte der Familie Echter bekannt. Tausende Wallfahrer aus Nah und Fern kommen Jahr für Jahr in die Kirchenburg. Mespelbrunn bietet eine gute Infrastruktur (Arzt, Zahnarzt, Grundschule, Kinder-garten, Anbindung an das überörtliche Verkehrsnetz, Einkaufsmög-lichkeiten sind ebenfalls vorhanden). Die Gastronomie mit vielen Variationen genießt einen sehr guten Ruf.

Mespelbrunn, die schöne Spessartgemeinde, bietet Kultur (Spessart-bühne, eigenes Theater in der „Post“) und Natur pur. Der Ort ist ein reizvoller und attraktiver Ausgangspunkt für Wanderungen und Mountainbike-Touren für jeden Schwierigkeitsgrad.

Die Gruftkapelle

Wallfahrtskirche im Ortsteil Hessenthal

Wanderwege rund um Mespelbrunn

Herausgeber: Verwaltungsgemeinschaft MespelbrunnKonzeption: SILBERWALD® Agentur für visuelle Kommunikation www.silberwald.deFotos: Verwaltungsgemeinschaft Mespelbrunn Kartenbearbeitung: Spessart-GIS, Archäologisches Spessart-Projekt e.V.Layout und Realisation: Grafik-Studio Werner Hillerich, www.hillerich.eu

Ansprechpartner in der Verwaltungsgemeinschaft von Mespelbrunn:

ling-

Papi

er

www.spessart-mainland.dewww.spessartbund.dewww.naturpark-spessart.de www.spessartprojekt.de

Jahrhundertealter Baumbestand

. Nach wenigen Metern liegt Ihnen Hessenthal mit seiner Wallfahrtskir-che zu Füßen. Sie erreichen den Waldrand und wandern bis zum Wegweiser „Grohbrunn“. Weiter geht´s auf dem Weg. Nach ca. 100 m überqueren Sie die Staatsstrasse und kommen zur Elsava-Quelle. Sie war schon immer die Lebensader des Elsavatals auf ihrem 29 km langen Weg nach Elsenfeld am Main. Nach einer Erfrischung mit klarem Quellwasser folgen Sie der Weg-markierung auf einem Erdweg am offenen Kaltenbachgrund vorbei. Hier wurde 2010 im Rahmen des „Grünlandprojekts Spessart“ eine Beweidung mit Moorschnucken eingerichtet. An einer Infotafel finden Sie Informati-onen über das Projekt und die Tier- und Pflanzenwelt des Talgrundes. Wei-ter geht es bergab über die „Öbbelsbrei-Brücke“ am Waldhaus vorbei zum Ausgangspunkt der Wallfahrtskirche. Die Stecke erfordert gutes Schuhwerk und etwas Kondition.

Die Rundwegwanderung beginnt an der Wallfahrtskirche. Folgen Sie der Wegmarkierung . Der Weg führt Sie zunächst durch den alten Ortskern von Hessenthal. Wandern Sie dann auf einem Wirtschaftsweg mit leichter Steigung an Streuobstwiesen vorbei zur Schreinerei „Höh Schreiner“. Über-queren Sie die Staatsstraße 2312 und gehen Sie weiter bergauf bis zum Wald. Rechts am Waldrand sehen Sie ein Haus stehen, das von einem Klei-derfabrikanten („Vordemfelde“) aus Aschaffenburg erbaut wurde. Dort ge-hen Sie nach links und folgen ca. 400 m der Forststraße. Wandern Sie über den naturbelassenen Waldweg und durch Mischwälder über die „Busch-höhe“ an der „Muttergottes-Buche“ vorbei nach Waldmichelbach, einem idyllisch gelegenen Weiler mit Einkehrmöglichkeit. Der Rückweg (wieder der Wegmarkierung nach) führt Sie über das Buckelmannskreuz und den Almosenpfad zum Waldweg. Ab hier folgen Sie dem Wanderzeichen über den Mühlweg zum Ausgangspunkt ihrer Wanderung. Gutes Schuhwerk und etwas Kondition sind erforderlich.

Page 2: Natur erleben - SpessartWegemarkierung bis zum Wegweiser „Enger Grund“, biegen nach rechts ab und wandern zur Schutzhütte Königshöhe (454 m NN). Jetzt führt die Markierung

Wanderwege rund um Mespelbrunn

Wanderwege rund um MespelbrunnTOURENVORSCHLAG 1 Odenwaldblick Wegstrecke: ca. 9 km, Schwierigkeitsgrad: mittel, gutes Schuhwerk erforderlich

Beginnen Sie Ihre Wanderung am Wanderheim und folgen Sie der Weg-markierung „Fuchs“ , der Sie auf dem kompletten Rundweg führt. Gehen Sie zuerst Elsava aufwärts bis zum Wegweiser Promenadenweg und biegen nach links in den Langen Grund. Am Waldrand wenden Sie sich wieder nach links und kommen auf den Forstweg am idyllischen Finsterbrunn vorbei bis zur großen Sohlhöhe. Ab hier begleitet der Spessartweg 2 den Fuchs bis zum Odenwaldblick. Dieser wunderbare Aussichtspunkt lädt zu einer stillen Rast ein und gewährt einen Blick über den Nachbarort Volkersbrunn und bei klarer Sicht weit über die Höhenzüge des Odenwalds. Jetzt gehen Sie zum Dreimärker, einem markanten Grenzstein, der die Gemarkung der Stadt Aschaffenburg, Volkersbrunn und Mespelbrunn trennt. Der lockere Waldweg führt Sie zuerst auf die Höhe, dann auf dem Millionenweg ab-wärts an Heimbuchenthal vorbei, zum Ausgangspunkt Wanderheim.

TOURENVORSCHLAG 2 Gruftkapelle Wegstrecke: 4 km, Schwierigkeitsgrad: einfach

Beginnen Sie Ihre Wanderung am Wanderheim und folgen Sie der Weg-markierung „Hase“ , der Ihnen auf der kompletten Route den Weg zeigt. Zunächst gehen Sie an der idyllischen Elsava abwärts bis zur ehemaligen Kullmannsmühle, von der heute nur noch der Mühlbach mit einem Mühlrad an den Standort erinnert. Der „Hase“ führt Sie weiter am Hotel Lamm und an der St. Martinus Kirche (die Zeit für einen Blick in das Gotteshaus aus dem Jahre 1753 sollte eingeplant werden) vorbei in Richtung Mespel-brunn. Nach ca. 50 m wenden Sie sich nach rechts in die Friedhofstr. und kommen auf dem Forstweg in den Wald. Bald erreichen Sie die Gruftkapelle St. Maria Schnee. Sie wurde 1874 durch Friedrich Damian von Ingelheim erbaut und ist eine verkleinerte Nachbildung einer romantischen, zweitü-rmigen Basilika. Hier erwartet Sie ein herrlicher Blick über Mespelbrunn. Von hier lohnt ein Abstecher zum Schloss, ca. 300 m, oder Sie beenden Ihre Wanderung am Wanderheim.

TOURENVORSCHLAG 3 Echterspfahl Wegstrecke: ca. 11 km, Schwierigkeitsgrad: mittel

Beginnen Sie die Wanderung am Wanderheim und folgen Sie zuerst der „Roten Diagonalen“ über die Gruftkapelle der Grafen von Ingelheim bis zum Schloss. Jetzt folgen Sie ca. 200 m der Wegmarkierung bis zum Weg-weiser „Ingelheimer Grund“, biegen nach rechts und folgen der Markierung weiter zum Wegweiser „Martinsberg“ (422 m NN). Hier wenden Sie sich nach links und folgen der Markierung . Auf einem lockeren Waldweg und durch lichte Buchenwälder erreichen Sie das ehemalige Forsthaus, heute die Gaststätte „Echterspfahl“, im Volksmund „ Jockel“ genannt. Vor der Staats-straße steht auf der rechten Seite der „Echterspfahl“, an dem sich der Sage nach die drei Echterbrüder getroffen haben. Für den Rückweg folgen Sie der Wegemarkierung bis zum Wegweiser „Enger Grund“, biegen nach rechts ab und wandern zur Schutzhütte Königshöhe (454 m NN). Jetzt führt die Markierung abwärts zum Wasserschloss, zur Gruftkapelle und an den Ausgangspunkt Wanderheim zurück.

TOURENVORSCHLAG 4 Der Kulturweg „Unterm Herrnbild“ Wegstrecke: ca. 8 km, Schwierigkeitsgrad: mittel

Beginnen Sie den Rundweg an der Wallfahrtskirche und folgen Sie dem Kulturweg in Richtung Herrnbild Kapelle, vorbei an den Kreuzwegsta-tionen. An der Kapelle (381 m NN) entstand die Wallfahrt von Hessenthal. Hier genießen Sie den Blick über das schmale Elsavatal bis nach Mespel-brunn zur Gruftkapelle der Grafen von Ingelheim. Der Kulturweg führt sie ca. 500 m in Richtung „Hohe Warte“. An der Zufahrt zum Sportgelände wenden Sie sich nach links auf einen Feldweg und gehen an den Weideflä-chen der Angus-Rinder vorbei. Ab dem Wagnerstor führt Sie der Weg durch den Wald an Lesesteinhaufen und von Hand aufgesetzten Steinmauern vorbei in den „Langen Grund“, wo das Breitblättrige Knabenkraut wächst. Auf der Höhe des Dreimärkers, einem Grenzstein von Hessenthal, Neudorf (Mespelbrunn) und Aschaffenburg, gehen Sie links nach Mespelbrunn, über die Brücke und aufwärts an der Elsava, die 1936 begradigt wurde, entlang bis zum Ausgangspunkt Wallfahrtskirche Hessenthal zurück. Auf Schotter, Erd- und Waldwegen mit leichter Steigung am Anfang der Strecke. Wander-schuhe sind von Vorteil.

Kartengrundlage: Topographische Karte 1 : 25 000; © Landesamtfür Vermessung und Geoinformation Bayern, Nr. 1719/07-05