120
(ENT)FÜHRUNG IN DIE NATUR

NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

Embed Size (px)

DESCRIPTION

NATURSCHAUSPIEL.at (ent-)führt Kinder und Erwachsene in 17 unterschiedlichen Schutzgebieten in ganz Oberösterreich in die Natur, lässt sie bei geführten Exkursionen exklusive Erfahrungen in Naturschutzgebieten sammeln und weckt Verständnis für die Anliegen des Naturschutzes. Abenteuer, Wissensvermittlung und Naturerfahrung verbinden sich so mit Erholung und Genuss zu einem aufregend neuen und interessanten Erlebnis.

Citation preview

Page 1: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

NAT

UR

SC

HA

US

PIE

L.at

20

11

(ENT)FÜHRUNG IN DIE NATUR

Page 2: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

INHALTSVERZEICHNIS

LEGENDE

Vorwort ..................................................................2Oberöstereich entdecken .......................................4Anmeldung und Information ................................6Zielgruppen ...........................................................8Region Mühlviertel ..............................................10Region Alpenvorland ...........................................34Region Alpen .......................................................66Sondervorstellungen ............................................92OÖ Tourismus .....................................................95Schlossmuseum Linz ...........................................96KinderUniSteyr ....................................................99Naturvermittlung in Schutzgebieten ................. 100Fest der Natur .................................................... 103Terminkalender ................................................. 106Landkarte der Destinationen ............................. 112

Für Kinder & SchülerInnen

Für Gruppen

Für Familien

Für Senioren

Barrierefrei

Schlechtwetter-Tipp

Gute Kondition notwendig

Hunde erlaubt

Mit öff. Verkehrsmitteln erreichbar

Ermäßigung möglich

Dauer: Die Führungen dauern durchschnittlich 3 Stunden Details auf www.naturschauspiel.at

Page 3: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011
Page 4: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

ImpressumMedieninhaber und Herausgeber: Amt der Oö. Landesregierung, Direktion für Landesplanung, wirt-schaftliche und ländliche Entwicklung, Abteilung Naturschutz | Bahnhofplatz 1, 4021 Linz, Austria | Telefon: +43 / 732 / 7720 - 11870 | E-Mail: [email protected] | www.land-oberoesterreich.gv.at | Redaktion: DI Johannes Kunisch, Andreas Kupfer | Fotos: Land OÖ, NATURSCHAUSPIEL.at, Oberösterreichische Landesmuseen, OÖ Tourismus, Andreas Röbl, Martin Rumersdorfer, Thomas Reibnegger, Manuel Schilcher, OÖ Tourismus/Zak, OÖ Werbung/Heilinger, Tourismusverband Linz, Josef Limberger, Nationalpark Kalkalpen | Grafi k: Agenturkooperation kest & 2meta, Linz | Druck: Druckerei Gutenberg, Linz | 1. Auflage, März 2011 | DVR: 0069264 | © Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung, Vertreibung oder Verwertung bleiben dem Land Oberösterreich vorbehal-ten. Vorbehaltlich Druck und Satzfehler

Page 5: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011
Page 6: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

2

(Ent)Führungin die NaturOberösterreich ist reich an außergewöhnlichen Naturräumen. Ab dem Frühjahr 2011 bietet NATURSCHAUSPIEL.at wieder die Möglichkeit, sich in all diese Naturräume (ent)führen zu lassen. Interessierte können diese bei Exkursionen vor Ort hautnah erleben und erforschen - ein buch-bares Kombi-Paket aus Naturerfahrung, Erholung und Freizeiterlebnis gewissermaßen.

Die Abteilung Naturschutz im Amt der Oö. Landesregierung realisiert diese Initiative gemeinsam mit seinen Partnern – dem Oberösterreich Tourismus und den Oberösterreichischen Landesmuseen. Das Institut für Angewandte Umweltbildung (IFAU) in Steyr wurde mit der Umsetzung des Projektes beauftragt.

Wir freuen uns, dass mit NATURSCHAUSPIEL.at Erwachsene, Jugend-liche und Kinder unsere Natur und unsere Heimat besser kennen lernen. Dafür bedanken wir uns bei allen Beteiligten!

Dr. Josef Pühringer,Landeshauptmann

KommR Viktor Sigl,Wirtschafts- und Tourismuslandesrat

Dr. Manfred Haimbuchner,Naturschutzlandesrat

VORWORT

Page 7: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

3

Andreas KupferInstitut für Angewandte Umweltbildung, Steyr

DI. Johannes KunischAbteilung NaturschutzLand Oberösterreich

Rein ins Museum.Raus in die Natur.Ab 16. April 2011 inszeniert das Land Oberösterreich zum zweiten Mal NATURSCHAUSPIEL.at – Oberösterreichs Portal zu Naturerfahrung in Natur- und Landschaftsschutzgebieten. Bereits 2010 hat die Bevölkerung dieses naturtouristische Angebot, das als innovativstes Tourismusprojekt Österreichs 2010 ausgezeichnet wurde, begeistert angenommen.

An 17 unterschiedlichen Schauplätzen – vom Böhmerwald bis zum Dachstein – bringt NATURSCHAUSPIEL.at den beeindruckenden Reichtum Oberösterreichs an außergewöhnlichen Naturräumen den Menschen näher. Im Auftrag der Abteilung Naturschutz, beim Amt der oö. Landesregierung hat das Institut für Angewandte Umweltbildung ein Programm mit mehr als 80 Themenführungen – die alle im Dialog mit der Ausstellung NATUR OBERÖSTERREICH im Linzer Schlossmuseum stehen – entwickelt.

Auf den Touren durch die Schutzgebiete erleben Kinder und Erwachsene, Schulklassen und Gruppen die schönsten Ecken Oberösterreichs neu und unmittelbar. Abenteuer, Wissen und Naturerfahrung verbinden sich mit Erholung und Genuss. Für die Qualität der Programme sorgen die Na-turvermittlerInnen in den Regionen, die ihr Wissen weitergeben. Ihnen möchten wir ganz besonders danken!

Wir wünschen Ihnen interessante, spannende und erholsame NATURSCHAUSPIELE !

EINLEITUNG

Page 8: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

4

Page 9: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

5

NATURVERMITTLUNG ALS „SCHAUSPIEL“Natur lässt sich nur verstehen, wenn man sie erlebt. NATUR-SCHAUSPIEL.at (ent)führt Erwachsene und Kinder in die Natur, lässt sie bei über 80 The-menführungen exklusive Erfah-rungen in Naturschutzgebieten sammeln und weckt Verständnis für die Anliegen des Naturschut-zes. Abenteuer, Wissensvermitt-lung und Naturerfahrung verbinden sich so mit Erholung und Genuss zu einem aufregend neuen Erlebnis.

VIELFÄLTIGE ANGEBOTE,

QUALIFIZIERTE VERMITTLERGeprüfte Natur- und Land-schaftsführerInnen, SpezialistIn-nen, WissenschaftlerInnen und fachkundige VermittlerInnen bringen den BesucherInnen von NATURSCHAUSPIEL.at die Schönheit und Kostbarkeit ökolo-gisch intakter Gebiete näher.

WANDERN IST NICHT NUR DES MÜLLERS LUSTNATURSCHAUSPIEL.at spielt viele Stücke. Ob Abenteuer, Spurensuche, Wildfütterung, Genusswandern, Hirschlos’n, Kräuterkunde, Segway-Touren, Moormärchen, Forschergeist, Zeitreisen oder Hütt’nzauber – das umfangreiche Programm bietet für jeden Geschmack das Richtige.

WAS IST NATURSCHAUSPIEL.at?

Oberösterreichentdecken!Bei NATURSCHAUSPIEL.at können Sie die Natur aus einem neuen Blickwinkel entdecken und kennen lernen.

Page 10: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

6

WIE FUNKTIONIERT DIE ANMELDUNG?An über 200 Terminen finden 2011 bei NATURSCHAU-SPIEL.at Themenführungen und Gastspiele statt. Die An-meldung funktioniert online über die Homepage www.naturschauspiel.at. Sie wählen die gewünschte Themenführung, den gewünschten Termin und melden sich unkompliziert an. Ein Mail an Ihre Adresse bestätigt die Anmeldung!

Gruppen und Schulklassen sowie Personen ohne Internetzugang melden sich im Informationsbüro oder direkt bei den Naturvermitt-lerInnen an.

WIE KOMME ICH ZU INFOR-MATIONEN?Die zentrale Informations- und Anlaufstelle ist im Büro des IFAU –Institut für Angewandte Umweltbildung angesiedelt.

DIE AUFGABEN DES INFORMATIONSBÜROS:

– unterstützt die Kunden beim Anmeldewesen– versendet Informationsmate- rial auf telefonische Anfrage– stellt den Kontakt zu den NaturvermittlerInnen her– stellt Geschenkgutscheine aus – NATURSCHAUSPIEL.at kann man auch verschenken!

Anmeldung, Information...

Page 11: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

7

WO ERFAHRE ICH ALLES RUND UM NATURSCHAU-SPIEL.at?Sämtliche Informationen zu den Themenführungen, Gastspielen und Sondervorstellungen wer-den auf www.naturschauspiel.at präsentiert. Aktuelle Berichte und Fotos über durchgeführte Programme findet man bei Facebook (www.facebook.com/NATURSCHAUSPIEL.at)

DER NATURSCHAUSPIEL.at SHOP!Alle Marketingprodukte sind im Informationsbüro zu bestellen und sind im Museumsshop des Schlossmuseums Linz erhältlich:

– Programmheft (gratis)– Postkarten (gratis)– Plakat (gratis)– Imagefolder (gratis)– T-Shirts: € 12,-– Give-Away`s

www.naturschauspiel.at

NATURWUNDER NATUR

WUNDER

T +43 (0) 7252 - 81199 - 0F +43 (0) 7252 - 81199 - 9W www.ifau.atE [email protected]

INFORMATIONSBÜRO:IFAU – Institut für Angewandte UmweltbildungWieserfeldplatz 224400 Steyr, Austria

Page 12: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

8

FÜR WEN IST NATURSCHAUSPIEL.at?

Page 13: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

9

– die jüngere Generation forscht und erlebt Abenteuer bei erleb- nispädagogischen Programmen

– familienfreundliche Angebote bieten ein Natur-Entdecken ohne Langeweile

– SchülerInnen, Wissensdurstige und Bildungshungrige lernen vor Ort Pflanzen und Tier- spuren richtig zu bestimmen

– für kulinarisch Interessierte werden Wildkräuter von Gourmets zu Speisen und Getränken veredelt

– Menschen mit Behinderungen erleben Natur barrierefrei

Neben den fixen Terminen gibt es zahlreiche Programme für Gruppen und Schulklassen zu buchen. Die Termine berück-sichtigen Ferienzeiten, Feiertage und die Jahreszeiten. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist bei vielen Themenführungen möglich. Das Programm wird mit den Ankunfts- und Abfahrts-zeiten abgestimmt. Und weil Bildung auch durch den Magen geht, kooperiert NATURSCHAU-SPIEL.at mit der regionalen Gastronomie.

Zielgruppen

FÜR WEN IST NATURSCHAUSPIEL.at?

NATURSCHAUSPIEL.at räumt den unterschiedli-chen Interessen aller Besuchergruppen große Auf-merksamkeit ein. Neben IndividualbesucherInnen sind auch Familien und Gruppen (Touristengrup-pen, Vereine, Betriebsausflüge, Schulklassen, …) herzlich willkommen.

Page 14: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

10

Das Mühlviertel

Schauplätze im Mühlviertel:

BÖHMERWALD Der Böhmerwald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas. Das Europaschutz-gebiet dient dem Schutz wertvol-ler Lebensräume wie Moorwälder und Hochmoore und seltener Tier- und Pflanzenarten.

MALTSCHDas Europaschutzgebiet Maltsch umfasst den unregulierten Fluss-verlauf der Maltsch an der Grenze zu Tschechien. Der Fluss weist eine Reihe von Besonderheiten auf, so leben hier Flussperlmu-schel und Fischotter, die seltene Sumpfschrecke und mehrere bedrohte Schmetterlings- und Libellenarten.

Die nördlich der Donau gelegene Region ist die älteste Landschaft Oberösterreichs und gehört als typisches Mittelgebirge zum Granit- und Gneishochland der böhmischen Masse. Die höchste Erhebung ist mit 1379 Metern der Plöckenstein. Besonderheiten des Mühlvier-tels sind weitgehend naturbelassene Fließgewässer, Felsformationen und Moore. Fischotter, Luchs und Böhmischer Enzian sind Vertreter der außergewöhnlichen Fauna und Flora.

10

Das Mühlviertel

Schauplätze im Mühlviertel:

BÖHMERWALDDer Böhmerwald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas. Das Europaschutz-gebiet dient dem Schutz wertvol-ler Lebensräume wie Moorwälder und Hochmoore und seltener Tier- und Pflanzenarten.

MALTSCHDas Europaschutzgebiet Maltsch umfasst den unregulierten Fluss-verlauf der Maltsch an der Grenze zu Tschechien. Der Fluss weist eine Reihe von Besonderheiten auf, so leben hier Flussperlmu-schel und Fischotter, die seltene Sumpfschrecke und mehrere bedrohte Schmetterlings- und Libellenarten.

Die nördlich der Donau gelegene Region ist die älteste Landschaft Oberösterreichs und gehört als typisches Mittelgebirge zum Granit- und Gneishochland der böhmischen Masse. Die höchste Erhebung ist mit 1379 Metern der Plöckenstein. Besonderheiten des Mühlvier-tels sind weitgehend naturbelassene Fließgewässer, Felsformationen und Moore. Fischotter, Luchs und Böhmischer Enzian sind Vertreter der außergewöhnlichen Fauna und Flora.

Page 15: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

11

TANNER MOORDas Tanner Moor ist das größte Kiefernhochmoor Österreichs. Es ist fast vollständig mit einem Latschendickicht bewachsen. Unter dieser „Gehölzdecke“ oder in Lücken wachsen andere Hoch-moorpflanzen wie Rausch- und Moosbeere, Rosmarinheide und Scheidiges Wollgras.

WALDAIST-NAARNDie Gewässer der Schwarzen Aist und der Waldaist, sowie der Kleinen Naarn und Naarn sind in großen Bereichen weitgehend naturnah erhalten und bieten daher der Flussperlmuschel einen wertvollen Lebensraum und Ar-ten wie Uhu und Schwarzstorch ungestörte Rückzugsräume.

NATURPARK MÜHLVIERTELDer Naturpark Mühlviertel ist geprägt durch eine für das untere Mühlviertel typische, reich struk-turierte Kulturlandschaft mit markanten, teils hohen Granit-findlingen und Wollsackformati-onen sowie teilweise naturnahen, buchenreichen Wäldern und mageren Wiesen.

11

TANNER MOORDas Tanner Moor ist das größte Kiefernhochmoor Österreichs. Es ist fast vollständig mit einem Latschendickicht bewachsen. Unter dieser „Gehölzdecke“ oder in Lücken wachsen andere Hoch-moorpflanzen wie Rausch- und Moosbeere, Rosmarinheide und Scheidiges Wollgras.

WALDAIST-NAARNDie Gewässer der Schwarzen Aist und der Waldaist, sowie der Kleinen Naarn und Naarn sind in großen Bereichen weitgehend naturnah erhalten und bieten daher der Flussperlmuschel einen wertvollen Lebensraum und Ar-ten wie Uhu und Schwarzstorch ungestörte Rückzugsräume.

NATURPARK MÜHLVIERTELDer Naturpark Mühlviertel ist geprägt durch eine für das untere Mühlviertel typische, reich struk-Mühlviertel typische, reich struk-Mühlviertel typische, reich strukturierte Kulturlandschaft mit markanten, teils hohen Granit-findlingen und Wollsackformati-onen sowie teilweise naturnahen, buchenreichen Wäldern und mageren Wiesen.

Page 16: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

12 Einzigartiges Theaterstück | Böhmerwaldschule | Waldtheater

Erleb den Wald aus einer neuen Pers-pektive! Versetz dich in die Rolle eines Baumes und spüre den Wind in deinen Ästen. Fühl das Krabbeln der Käfer an deiner Rinde und lass deine Wurzeln den Boden durchwachsen. Der Böh-merwald ist die Bühne für diese aufre-gende Premiere.

Im WALDtheaterVorhang auf für ein einzigar-tiges Schauspiel im Böhmer-wald

BÖHMERWALD ULRICHSBERG

terMine 2011Mai bis Oktober, jederzeit nach rechtzeitiger Anmeldung, auch als Schulveranstaltung

treffpunktUlrichsberg, Parkplatz Aus-sichtswarte Moldaublick

ausrüstungFeste Schuhe, lange Hose, Regenschutz, Jause

preise EURO

Kinder 5,-Erwachsene 8,-Gruppe Kinder (p.P.) 4,-Gruppe Erwachsene (p.P.) 7,-Familien 15,-

verMittler/inWaldpädagogInnen oder Natur- und Landschaftsführer- Innen der Böhmerwaldschule

hinweiseFür Personengruppen mit besonderen Bedürfnissen wird ein anderer Treffpunkt vereinbart.

12 Einzigartiges Theaterstück | Böhmerwaldschule | Waldtheater

Erleb den Wald aus einer neuen Pers-pektive! Versetz dich in die Rolle eines Baumes und spüre den Wind in deinen Ästen. Fühl das Krabbeln der Käfer an deiner Rinde und lass deine Wurzeln den Boden durchwachsen. Der Böh-merwald ist die Bühne für diese aufre-gende Premiere.

Im WALDtheaterVorhang auf für ein einzigar-tiges Schauspiel im Böhmer-wald

BÖHMERWALD BÖHMERWALD ULRICHSBERG

terMine 2011Mai bis Oktober, jederzeit nach rechtzeitiger Anmeldung, auch als Schulveranstaltung

treffpunktUlrichsberg, Parkplatz Aus-sichtswarte Moldaublick

ausrüstungFeste Schuhe, lange Hose, Regenschutz, Jause

preise EURO

Kinder 5,-Erwachsene 8,-Gruppe Kinder (p.P.) 4,-Gruppe Erwachsene (p.P.) 7,-Familien 15,-

verMittler/inWaldpädagogInnen oder Natur- und Landschaftsführer-Innen der Böhmerwaldschule

hinweiseFür Personengruppen mit besonderen Bedürfnissen wird ein anderer Treffpunkt vereinbart.

Page 17: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

13

BÖHMERWALD ULRICHSBERG

Plöckenstein | 3-Ländereck | Borkenkäferproblematik | Naturschutz

Bei einer ausgiebigen Wanderung im 3-Ländereck erfahren wir Interessantes über Totholz, Baumriesen und Kada-ververjüngung. Grenzerfahrungen über Leben und Sterben des Waldes. Wir besichtigen eine Kahlfläche auf dem Plöckenstein – eine Erinnerung an den Borkenkäferbefall 2007 – 2009.

WaldlebenVon Baumriesen, Totholz und Borkenkäfern im Drei-ländereck

terMine 2011DO 4.8.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktUlrichsberg, Parkplatz GH Dreiländereck, Oberschwar-zenberg 65

ausrüstungGute Wanderkleidung, festes Schuhwerk, Regen/Windschutz, Verpflegung

preise EURO

Kinder (bis 6 Jahre) 5,-Erwachsene 10,-Gruppe Kinder (p.P.) 4,-Gruppe Erwachsene (p.P.) 7,-Familien 15,-

verMittler/inWaldpädagogInnen oder Natur- und Landschaftsführer- Innen der Böhmerwaldschule

hinweiseAnspruchsvolle Wanderung nur bei Schönwetter.

13

BÖHMERWALD BÖHMERWALD ULRICHSBERG

Plöckenstein | 3-Ländereck | Borkenkäferproblematik | Naturschutz

Bei einer ausgiebigen Wanderung im 3-Ländereck erfahren wir Interessantes über Totholz, Baumriesen und Kada-ververjüngung. Grenzerfahrungen über Leben und Sterben des Waldes. Wir besichtigen eine Kahlfläche auf dem Plöckenstein – eine Erinnerung an den Borkenkäferbefall 2007 – 2009.

WaldlebenVon Baumriesen, Totholz und Borkenkäfern im Drei-ländereck

terMine 2011DO 4.8.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktUlrichsberg, Parkplatz GH Dreiländereck, Oberschwar-zenberg 65

ausrüstungGute Wanderkleidung, festes Schuhwerk, Regen/Windschutz, Verpflegung

preise EURO

Kinder (bis 6 Jahre) 5,-Erwachsene 10,-Gruppe Kinder (p.P.) 4,-Gruppe Erwachsene (p.P.) 7,-Familien 15,-

verMittler/inWaldpädagogInnen oder Natur- und Landschaftsführer-Innen der Böhmerwaldschule

hinweiseAnspruchsvolle Wanderung nur bei Schönwetter.

Page 18: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

14

BÖHMERWALD ÖDENKIRCHEN

Ödenkirchner Terassenlandschaft | Regionale Naturgetränke | Nutzung und Wertschätzung im Wandel der Zeit

Lassen Sie sich vom Duft der Blüten oder des Heues verführen und in die Toskana des Böhmerwaldes entführen. Wir erfahren von den „Ureinwohnern“ über die Bewirtschaftung der Öden-kirchner Terassenlandschaft. Zum Abschluss verkosten wir zu einem Glas Most regionale Spezialitäten.

In der Toskanades Böhmer-waldes(Ent)Führung zu den Köst-lichkeiten der Terassenland-schaft von Ödenkirchen

terMine 2011sa 19.5. sa 23.7.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktÖdenkirchen, Feuerwehrdepot

ausrüstungfestes Schuhwerk, lange Hose, eventl. Regenbekleidung

preise EURO

Kinder 5,-Erwachsene 10,-Gruppe Kinder (p.P.) 4,-Gruppe Erwachsene (p.P.) 8,-Familien (mit Familienkarte) 15,-

verMittler/inIris Niederdöckl

14

BÖHMERWALD BÖHMERWALD ÖDENKIRCHENÖDENKIRCHEN

Ödenkirchner Terassenlandschaft | Regionale Naturgetränke | Nutzung und Wertschätzung im Wandel der Zeit

Lassen Sie sich vom Duft der Blüten oder des Heues verführen und in die Toskana des Böhmerwaldes entführen. Wir erfahren von den „Ureinwohnern“ über die Bewirtschaftung der Öden-kirchner Terassenlandschaft. Zum Abschluss verkosten wir zu einem Glas Most regionale Spezialitäten.

In der Toskanades Böhmer-waldes(Ent)Führung zu den Köst-lichkeiten der Terassenland-schaft von Ödenkirchen

terMine 2011sa 19.5. sa 23.7.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktÖdenkirchen, Feuerwehrdepot

ausrüstungfestes Schuhwerk, lange Hose, eventl. Regenbekleidung

preise EURO

Kinder 5,-Erwachsene 10,-Gruppe Kinder (p.P.) 4,-Gruppe Erwachsene (p.P.) 8,-Familien (mit Familienkarte) 15,-

verMittler/inIris Niederdöckl

Page 19: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

15

MALTSCH LEOPOLDSCHLAG

Naturschutz | Kulturgeschichte | Alte Handwerke | Gewässerkunde | Grenzgebiet „Grünes Band Europa“

Die erlebnisreiche Wanderung führt in das Europaschutzgebiet Maltsch sowie in das langjährig gesperrte „Niemands-Grenzland“ auf tschechischer Seite mit seiner ursprünglich verbliebenen Natur. Erläutert werden u.a. alte Dorf-strukturen, Pilgerwege, Handwerk am Fluss. Erforscht wird das Tierleben im Flussbett der Maltsch.

Von der Maltsch ins „Niemands-land“Grenzgänge am „Grünen Band Europa“

terMine 2011sa 28.5. sa 17.9.sa 18.6. sa 15.10.sa 9.7.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktLeopoldschlag, Maltsch-Brücke an der „Lexmühle“ (Hammern), auf halbem Weg zwischen Leopoldschlag und Windhaag

ausrüstungOutdoor-Kleidung, Wander-schuhe, Verpflegung, stabiles (Taschen)messer, Handtuch

preise EURO

Kinder (bis 15 Jahre) 6,-Erwachsene 10,-Gruppen auf Anfrage

verMittler/inWolfgang Sollberger Wilhelm von Zitzewitz

hinweiseACHTUNG: ALLE TEILNEHMER MÜSSEN EINEN GÜLTIGEN REISEPASS MIT SICH FÜHREN!

15

MALTSCH LEOPOLDSCHLAG

Naturschutz | Kulturgeschichte | Alte Handwerke | Gewässerkunde | Grenzgebiet „Grünes Band Europa“

Die erlebnisreiche Wanderung führt in das Europaschutzgebiet Maltsch sowie in das langjährig gesperrte „Niemands-Grenzland“ auf tschechischer Seite mit seiner ursprünglich verbliebenen Natur. Erläutert werden u.a. alte Dorf-Natur. Erläutert werden u.a. alte Dorf-Natur. Erläutert werden u.a. alte Dorfstrukturen, Pilgerwege, Handwerk am Fluss. Erforscht wird das Tierleben im Flussbett der Maltsch.

Von der Maltsch ins „Niemandsins „Niemands-land“Grenzgänge am „Grünen Band Europa“

terMine 2011sa 28.5. sa 17.9.sa 18.6. sa 15.10.sa 9.7.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktLeopoldschlag, Maltsch-Brücke an der „Lexmühle“ (Hammern), auf halbem Weg zwischen Leopoldschlag und Windhaag

ausrüstungOutdoor-Kleidung, Wander-schuhe, Verpflegung, stabiles (Taschen)messer, Handtuch

preise EURO

Kinder (bis 15 Jahre) 6,-Erwachsene 10,-Gruppen auf Anfrage

verMittler/inWolfgang Sollberger Wilhelm von Zitzewitz

hinweiseACHTUNG: ALLE TEILNEHMER MÜSSEN EINEN GÜLTIGEN REISEPASS MIT SICH FÜHREN!

Page 20: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

16

MALTSCH LEOPOLDSCHLAG

Europaschutzgebiet Maltsch | Flussperlmuschel und das Bachneunauge | Tschechien und Österreich |Südböhmen und Mühlviertel

Die Flussperlmuschel und das Bach-neunauge sind vom Aussterben be-droht und stehen daher unter strengem Schutz. An der Maltsch, dem einzig-artigen Tieflandfluss an der Grenze zwischen Tschechien und Österreich, werden die beiden Arten, ihre Lebens-weisen, ihre Gefährdung und Projekte zu ihrem Schutz vorgestellt.

Wassertierwelt.MaltschLebensraum für Flussperl- muschel und Bachneunauge

terMine 2011sa 21.8.

treffpunktLeopoldschlag, NATURA 2000 Grünes Band Europa Infozentrum

ausrüstungFestes Schuhwerk

preise EURO

Erwachsene 8,-

verMittler/inDaniela Csar

Gastspiel

16

MALTSCH LEOPOLDSCHLAG

Europaschutzgebiet Maltsch | Flussperlmuschel und das Bachneunauge | Tschechien und Österreich |Südböhmen und Mühlviertel

Die Flussperlmuschel und das Bach-neunauge sind vom Aussterben be-droht und stehen daher unter strengem Schutz. An der Maltsch, dem einzig-artigen Tieflandfluss an der Grenze zwischen Tschechien und Österreich, werden die beiden Arten, ihre Lebens-weisen, ihre Gefährdung und Projekte zu ihrem Schutz vorgestellt.

Wassertierwelt.MaltschLebensraum für Flussperl-muschel und Bachneunauge

terMine 2011sa 21.8.

treffpunktLeopoldschlag, NATURA 2000 Grünes Band Europa Infozentrum

ausrüstungFestes Schuhwerk

preise EURO

Erwachsene 8,-

verMittler/inDaniela Csar

Gastspiel

Page 21: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

17

MALTSCH LEOPOLDSCHLAG

Winterlandschaft Mühlviertel | Natura 2000 Europaschutzgebiet Maltsch | Fährtenlesen |Mensch-Wildtier-Beziehung | Wildgericht

Die Winterlandschaft des Mühlviertels ist Ausgangspunkt für die Exkursion zum Erlernen der Grundbegriffe des Fährtenlesens. Wir erforschen den Alltag unserer Wildtiere und versuchen ihr Verhalten zu deuten und zu verste-hen. Als Abschluss stärken wir uns bei einem köstlichen Wildgericht.

Auf den Spuren von Luchs, Fuchs & FischotterFährtenlesen an der winterlichen Maltsch

terMine 2011sa 17.12. sa 14.1.2012

sa 4.2.2012sa 3.3.2012

Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktLeopoldschlag, Gasthaus Franzosenhof in Wullowitz

ausrüstungFestes Schuhwerk, warme Winterbekleidung, Fotokamera empfohlen, Fernglas

preise EURO

SchülerInnen 5,-Erwachsene 10,-Exkl. Wildgericht

verMittler/inWolfgang Sollberger

hinweiseJeder der sich eine 4 km lange Wanderung im Schnee zutraut ist willkommen.

17

MALTSCH LEOPOLDSCHLAG

Winterlandschaft Mühlviertel | Natura 2000 Europaschutzgebiet Maltsch | Fährtenlesen |Mensch-Wildtier-Beziehung | Wildgericht

Die Winterlandschaft des Mühlviertels ist Ausgangspunkt für die Exkursion zum Erlernen der Grundbegriffe des Fährtenlesens. Wir erforschen den Alltag unserer Wildtiere und versuchen ihr Verhalten zu deuten und zu verste-hen. Als Abschluss stärken wir uns bei einem köstlichen Wildgericht.

Auf denSpurenSpurenvon Luchs,von Luchs,Fuchs &FischotterFährtenlesen an der winterlichen Maltsch

terMine 2011sa 17.12. sa 14.1.2012

sa 4.2.2012sa 3.3.2012

Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktLeopoldschlag, Gasthaus Franzosenhof in Wullowitz

ausrüstungFestes Schuhwerk, warme Winterbekleidung, Fotokamera empfohlen, Fernglas

preise EURO

SchülerInnen 5,-Erwachsene 10,-Exkl. Wildgericht

verMittler/inWolfgang Sollberger

hinweiseJeder der sich eine 4 km lange Wanderung im Schnee zutraut ist willkommen.

Page 22: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

18

MALTSCH LEOPOLDSCHLAG

Erlebnispädagogische Veranstaltung | Grenzen respektieren lernen | Europaschutzgebiet Maltsch | Grünes Band Europa

Der ehemalige „Eiserne Vorhang“ an der Maltsch im Mühlviertel ist heute Teil des Naturschutzgebietes „Grünes Band Europa“. Als die beiden jungen Tschechoslowaken Ivá und Jiri seiner-zeit über die Grenze gingen hatten sie nur Mut, Geschicklichkeit und Glück im Gepäck. Genau das brauchen wir auch für unser spannendes Abenteuer, das uns in einem Wettlauf durch die Natur führt.

AbenteuerGrüne GrenzeKinder und Jugendliche nähern sich spielerisch dem Phänomen „Grenze“

terMine 2011termine nach vereinbarung

treffpunktLeopoldschlag, NATURA 2000 Grünes Band Europa Infozentrum

ausrüstungWanderschuhe, Kopfbedeckung als Sonnenschutz, Regen-schutz, Jause, Getränk

preise EURO

Kinder (ab 10 Jahre) 12,-(inkl. Würstl, Semmel und1 Getränk beim Lagerfeuer)

verMittler/inThomas HacklElisabeth Vera Rathenböck

hinweiseBarrierefrei auf Anfrage

18

MALTSCH LEOPOLDSCHLAG

Erlebnispädagogische Veranstaltung | Grenzen respektieren lernen | Europaschutzgebiet Maltsch | Grünes Band Europa

Der ehemalige „Eiserne Vorhang“ an der Maltsch im Mühlviertel ist heute Teil des Naturschutzgebietes „Grünes Band Europa“. Als die beiden jungen Tschechoslowaken Ivá und Jiri seiner-zeit über die Grenze gingen hatten sie nur Mut, Geschicklichkeit und Glück im Gepäck. Genau das brauchen wir auch für unser spannendes Abenteuer, das uns in einem Wettlauf durch die Natur führt.

AbenteuerGrüne GrenzeKinder und Jugendliche nähern sich spielerisch dem Phänomen „Grenze“

terMine 2011termine nach termine nach t vereinbarungvereinbarungv

treffpunktLeopoldschlag, NATURA 2000 Grünes Band Europa Infozentrum

ausrüstungWanderschuhe, Kopfbedeckung als Sonnenschutz, Regen-schutz, Jause, Getränk

preise EURO

Kinder (ab 10 Jahre) 12,-(inkl. Würstl, Semmel und1 Getränk beim Lagerfeuer)

verMittler/inThomas HacklElisabeth Vera Rathenböck

hinweiseBarrierefrei auf Anfrage

Page 23: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

19

TANNER MOOR LIEBENAU

Naturschutzgebiet Tannenmoor | Frauenkräuterwanderung | Moor-Fußbad

Eintauchen in die faszinierende Welt der Moore im Naturschutzgebiet „Tannenmoor“ mit seiner seltenen Tier und Pflanzenwelt. Informationen zur Entstehung von Hochmooren und zu den sagenumwobenen fleischfres-senden Pflanzen. Wir suchen „Frau-enkräuter“ und lernen ihre Heilkraft bei einem Moor-Fußbad kennen. Beim abschließenden Imbiss genießen wir die Aussicht auf das Moor.

wildes.weiber.wandernVerborgene Geheimnisse im Tannermoor

terMine 2011sa 11.6. sa 16.7.fr 1.7. sO 18.9.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktLiebenau, Rubener Teich beim Kiosk

ausrüstungGutes wasserfestes Schuhwerk, der Witterung entsprechende Kleidung, evtl. Getränke mitnehmen, Sitzmatte (kann ausgeborgt werden), kleines Handtuch (Fußbad)

preise EURO

Erwachsene 7,-Gruppen (max. 15 Pers.) 60,-

verMittler/inHermi Wiesmüller

19

TANNER MOOR LIEBENAU

Naturschutzgebiet Tannenmoor | Frauenkräuterwanderung | Moor-Fußbad

Eintauchen in die faszinierende Welt der Moore im Naturschutzgebiet „Tannenmoor“ mit seiner seltenen Tier und Pflanzenwelt. Informationen zur Entstehung von Hochmooren und zu den sagenumwobenen fleischfres-senden Pflanzen. Wir suchen „Frau-enkräuter“ und lernen ihre Heilkraft bei einem Moor-Fußbad kennen. Beim abschließenden Imbiss genießen wir die Aussicht auf das Moor.

wildes.weiber.wandernVerborgene Geheimnisse im Tannermoor

terMine 2011sa 11.6. sa 16.7.fr 1.7. sO 18.9.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktLiebenau, Rubener Teich beim Kiosk

ausrüstungGutes wasserfestes Schuhwerk, der Witterung entsprechende Kleidung, evtl. Getränke mitnehmen, Sitzmatte (kann ausgeborgt werden), kleines Handtuch (Fußbad)

preise EURO

Erwachsene 7,-Gruppen (max. 15 Pers.) 60,-

verMittler/inHermi Wiesmüller

Page 24: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

20

TANNER MOOR LIEBENAU

Kinderführung | Lebensraum Natur entdecken | Fauna und Flora des Moores | Tannermoor

Geheimnisse und Sagen ranken sich um das „Fuchtlmandl“. Wer kennt es? Es lebt hier in der Gegend. Bei der spielerischen Suche nach dem „Fuchtl-mandl“ lernen Kinder die Lebensräume Moor und Wald kennen und respek-tieren. Eine Entdeckungsreise für die ganze Familie.

Wo ist das Fuchtlmandl?Spielerische Entdeckungs-reise im Tannermoor

terMine 2011fr 3.6. fr 2.9.fr 15.7.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktLiebenau, Rubener Teich (beim Kiosk)

ausrüstungGutes wasserfestes Schuhwerk, der Witterung entsprechende Kleidung, evtl. Getränke mitnehmen

preise EURO

Kinder 4,-Erwachsene 7,-Gruppen (5-20 Pers.) 45,-

verMittler/inJosy Kaufmann

20

TANNER MOOR LIEBENAU

Kinderführung | Lebensraum Natur entdecken | Fauna und Flora des Moores | Tannermoor

Geheimnisse und Sagen ranken sich um das „Fuchtlmandl“. Wer kennt es? Es lebt hier in der Gegend. Bei der spielerischen Suche nach dem „Fuchtl-mandl“ lernen Kinder die Lebensräume Moor und Wald kennen und respek-Moor und Wald kennen und respek-Moor und Wald kennen und respektieren. Eine Entdeckungsreise für die ganze Familie.

Wo ist dasFuchtlmandl?Spielerische Entdeckungs-reise im Tannermoor

terMine 2011fr 3.6. fr 2.9.fr 15.7.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktLiebenau, Rubener Teich (beim Kiosk)

ausrüstungGutes wasserfestes Schuhwerk, der Witterung entsprechende Kleidung, evtl. Getränke mitnehmen

preise EURO

Kinder 4,-Erwachsene 7,-Gruppen (5-20 Pers.) 45,-

verMittler/inJosy Kaufmann

Page 25: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

21

TANNER MOOR LIEBENAU

Naturschutzgebiet Tannenmoor | Moor-, Natur- und Landschaftsführerin | Unberührte Winterlandschaft

Moor-, Natur- und Landschaftsführerin Hermi Wiesmüller bringt den Teil-nehmern die faszinierende winterliche Moorlandschaft näher. Mit Schneeschu-hen bewegen wir uns umweltschonend durch das Naturschutzgebiet Tanner-moor und lernen verborgene Geheim-nisse kennen.

Winterwunder-landSchneeschuhwanderung auf einsamen Pfaden im Tanner-moor

terMine 2011sa 17.12. fr 6.1.2012

sa 28.1.2012sO 19.2.2012

Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktLiebenau, Rubener Teich (beim Kiosk)

ausrüstungWinterfeste Bekleidung (Ano-rak, Überhose, Handschuhe, Mütze), feste Schuhe möglichst wasserdicht, Sonnenbrille, Rucksack, Trinkflasche, Schneeschuhe und Skistöcke (können auch ausgeborgt werden)

preise EURO

Erwachsene 7,-Gruppen (max. 15 Pers.) 60,-

verMittler/inHermi Wiesmüller

hinweiseDie Wanderung ist für Erwachsene und Gruppen z.B. Firmen- oder Geburtstagsrun-den besonders geeignet.

21

TANNER MOOR LIEBENAU

Naturschutzgebiet Tannenmoor | Moor-, Natur- und Landschaftsführerin | Unberührte Winterlandschaft

Moor-, Natur- und Landschaftsführerin Hermi Wiesmüller bringt den Teil-nehmern die faszinierende winterliche Moorlandschaft näher. Mit Schneeschu-hen bewegen wir uns umweltschonend durch das Naturschutzgebiet Tanner-moor und lernen verborgene Geheim-nisse kennen.

Winterwunder-landSchneeschuhwanderung auf einsamen Pfaden im Tanner-moor

terMine 2011sa 17.12. fr 6.1.2012

sa 28.1.2012sO 19.2.2012

Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktLiebenau, Rubener Teich (beim Kiosk)

ausrüstungWinterfeste Bekleidung (Ano-rak, Überhose, Handschuhe, Mütze), feste Schuhe möglichst wasserdicht, Sonnenbrille, Rucksack, Trinkflasche, Schneeschuhe und Skistöcke (können auch ausgeborgt werden)

preise EURO

Erwachsene 7,-Gruppen (max. 15 Pers.) 60,-

verMittler/inHermi Wiesmüller

hinweiseDie Wanderung ist für Erwachsene und Gruppen z.B. Firmen- oder Geburtstagsrun-den besonders geeignet.

Page 26: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

22

TANNER MOOR LIEBENAU

Für alle an Botanik Interessierten | Pflanzenkenner

Geführt von einer Natur- und Land-schaftsführerin und einem Pflanzenex-perten entdecken wir die Pflanzenwelt des Hochmoores. Wir erfahren Inte-ressantes über die Vegetation und die Überlebensstrategien der hier vorkom-menden Pflanzen.

Rauschbeerenund PfeifengrasDie pflanzliche Vielfalt des Hochmoors entdecken

terMine 2011sa 17.9.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktLiebenau, Rubener Teich (beim Kiosk) im Tannermoor

ausrüstungGutes wasserfestes Schuhwerk, der Witterung entsprechende Kleidung, evtl. Getränke mitnehmen

preise EURO

Erwachsene 7,-Gruppen (max. 20 Pers.) 60,-

verMittler/inHermi WiesmüllerGerhard Kleesadl

Gastspiel

22

TANNER MOOR LIEBENAU

Für alle an Botanik Interessierten | Pflanzenkenner

Geführt von einer Natur- und Land-schaftsführerin und einem Pflanzenex-perten entdecken wir die Pflanzenwelt des Hochmoores. Wir erfahren Inte-ressantes über die Vegetation und die Überlebensstrategien der hier vorkom-menden Pflanzen.

Rauschbeerenund Pfeifengrasund PfeifengrasDie pflanzliche Vielfalt des Hochmoors entdecken

terMine 2011sa 17.9.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktLiebenau, Rubener Teich (beim Kiosk) im Tannermoor

ausrüstungGutes wasserfestes Schuhwerk, der Witterung entsprechende Kleidung, evtl. Getränke mitnehmen

preise EURO

Erwachsene 7,-Gruppen (max. 20 Pers.) 60,-

verMittler/inHermi WiesmüllerGerhard Kleesadl

Gastspiel

Page 27: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

23

NATURVERMITTLER/IN INTERVIEW

Was macht die Faszination dieser Moorlandschaft aus?Der idyllisch gelegene Rubenerteich, die reizvolle, unberührte Landschaft des Hoch-moores und die unterschiedlichen Gesichter im Wechsel der Jahreszeiten. Auf Schritt und Tritt begegnet man auf dem schwan-kendem Moorboden seltenen Pflanzen und auch Tieren. Wer denkt schon daran, dass Torf die Geschichte von 10.000 Jahren erzählen kann!

Warum gibt es das „wilde.weiber.wandern?Um die Möglichkeit zu bieten, nicht nur die Schönheit dieser Landschaft sondern auch die darin verborgenen Geheimnisse mit allen Sinnen zu entdecken. „Nur was man kennt, das schützt man“.

Kriegt man von Rauschbeeren einen Rausch? Nein, aber vom Preiselbeerschnaps in mei-nem Rucksack. Oder: Wie überall macht die Dosis das Gift.

Warum ist Geologie so interessant? Weil die Gesteinsschichten wie ein dickes, spannendes Buch sind. Man muss es nur zu lesen wissen, dann erzählt jeder Stein, jedes Fossil und Mineral daraus seine einzigartige Geschichte.

Wie erklären Sie den Teilnehmern die Entstehung der Alpen?Ganz einfach: zunächst sehen wir uns die Fakten in Form von Gesteinen und Fossilien im Gelände an. Dann verschieben wir mit viel Fantasie die Kontinente und türmen so die Alpen auf.

Woher wissen Sie, welche Arten vor 20 Millionen Jahren im Alpenvorland gelebt haben? Dazu muss ich nur eines tun: buddeln. Die ausgegrabenen Fossilien lassen dann Rückschlüsse auf die Artenvielfalt und Umweltbedingungen zu.

3 fragen anBJÖrn BerningKUSTOS DER ERDWISSENSCHAFTLICHEN SAMMLUNGEN AM OÖ LANDESMUSEUM

3 fragen anherMi wiesMüllerMOORFÜHRERIN, TANNER MOOR

Interview

Page 28: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011
Page 29: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

25

Wir suchen im Naturpark Mühlviertel nach Naturmaterialien um uns nach Art verschiedener Naturvölker zu ver-kleiden und zu schminken. Mit einfa-chen Hilfsmitteln „schneidern“ wir kre-ative Kostüme und Kopf bedeckungen, denken uns Gesichts- und Körperbema-lungen aus. Zum Abschluss gibt’s einen köstlichen Eintopf am Lagerfeuer.

Naturkostümefür schrägeVögelKreative „Kostümbildner“ arbeiten mit Materialien aus der Natur

NATURPARK MÜHLVIERTEL RECHBERG

terMine 2011sa 16.7. sa 13.8.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktNaturparkgemeinde Rechberg, Parkplatz Freilichtmuseum Großdöllnerhof (Döllnerstraße)

ausrüstungHandtuch, persönliches Wasch-zeug, Handspiegel, Badebe-kleidung, ansonsten praktische Freizeitkleidung, ev. Kleidung zum Wechseln, Fotoapparat

preise EURO

Kinder 7,-Erwachsene 13,-Schulklassen (p.P.) 7,-

verMittler/inWillibald Katteneder

25

Wir suchen im Naturpark Mühlviertel nach Naturmaterialien um uns nach Art verschiedener Naturvölker zu ver-kleiden und zu schminken. Mit einfa-chen Hilfsmitteln „schneidern“ wir kre-ative Kostüme und Kopf bedeckungen, denken uns Gesichts- und Körperbema-lungen aus. Zum Abschluss gibt’s einen köstlichen Eintopf am Lagerfeuer.

Naturkostümefür schrägefür schrägeVögelVögelKreative „Kostümbildner“ arbeiten mit Materialien aus der Natur

NATURPARK MÜHLVIERTEL NATURPARK MÜHLVIERTEL RECHBERG

terMine 2011sa 16.7. sa 13.8.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktNaturparkgemeinde Rechberg, Parkplatz Freilichtmuseum Großdöllnerhof (Döllnerstraße)

ausrüstungHandtuch, persönliches Wasch-zeug, Handspiegel, Badebe-kleidung, ansonsten praktische Freizeitkleidung, ev. Kleidung zum Wechseln, Fotoapparat

preise EURO

Kinder 7,-Erwachsene 13,-Schulklassen (p.P.) 7,-

verMittler/inWillibald Katteneder

Page 30: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

26

NATURPARK MÜHLVIERTEL BAD ZELL

Teambildung | Flussüberquerung mit Seilen | Wissensvermittlung Fauna und Flora

Bei einer Wanderung durch den Schluchtwald erleben wir spielerisch die natürlichen „Highlights“ der Regi-on. Um voran zu kommen müssen wir gemeinsam Herausforderungen bewäl-tigen. Höhepunkt des Abenteuers: Die Flußüberquerung der Naarn mit Seilen.

AbenteuerSchluchtwaldGemeinsam Hindernisse überwinden

terMine 2011fr 24.6. sa 1.10.sa 25.6.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktBad Zell , Landgasthaus Raabmühle im Naarntal Zellhof 12

ausrüstungFestes Schuhwerk mit gutem Profil ist ein Muss. Eventuell Wechselkleidung und ein Handtuch.

preise EURO

SchülerInnen 12,-Erwachsene 13,-Gruppen (p.P.) 12,-

verMittler/inReinald Ittensammer Karolin SchwaigerGabriele Wenigwieser

26

NATURPARK MÜHLVIERTEL NATURPARK MÜHLVIERTEL BAD ZELL

Teambildung | Flussüberquerung mit Seilen | Wissensvermittlung Fauna und Flora

Bei einer Wanderung durch den Schluchtwald erleben wir spielerisch die natürlichen „Highlights“ der Regi-on. Um voran zu kommen müssen wir gemeinsam Herausforderungen bewäl-tigen. Höhepunkt des Abenteuers: Die Flußüberquerung der Naarn mit Seilen.

AbenteuerSchluchtwaldGemeinsam Hindernisse überwinden

terMine 2011fr 24.6. sa 1.10.sa 25.6.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktBad Zell , Landgasthaus Raabmühle im Naarntal Zellhof 12

ausrüstungFestes Schuhwerk mit gutem Profil ist ein Muss. Eventuell Wechselkleidung und ein Handtuch.

preise EURO

SchülerInnen 12,-Erwachsene 13,-Gruppen (p.P.) 12,-

verMittler/inReinald Ittensammer Karolin SchwaigerGabriele Wenigwieser

Page 31: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

27

NATURPARK MÜHLVIERTEL RECHBERG

Freilichtmuseum Großdöllner Hof | Korbflechten | Bäuerliches Handwerk

Weiden waren vor dem Kunststoffzeit-alter wichtigstes Binde- und Flecht-material. Wo wir noch Weiden finden, welche Bedeutung sie in der natur-landschaft haben, sind Inhalte dieser Themenführung. Beim Korbflechter erleben wir hautnah die Verwendung dieses biegsamen Naturmaterials. Als Belohnung gibt es frisch gebackenes Bauernbrot.

Von der Weidezum KorbBeim Korbflechter ein altes bäuerliches Handwerk pro-bieren

terMine 2011sa 14.5. sa 30.7.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktRechberg, Dorfbrunnen vor der Kirche

ausrüstungWetterangepasste Freizeit-kleidung

preise EURO

Kinder 6,Erwachsene 12,-Gruppen (p.P.) 11,-Schulgruppen (p.P.) 6,-inkl. Material und Jause

verMittler/inNikola Jakadofsky

27

NATURPARK MÜHLVIERTEL NATURPARK MÜHLVIERTEL RECHBERG

Freilichtmuseum Großdöllner Hof | Korbflechten | Bäuerliches Handwerk

Weiden waren vor dem Kunststoffzeit-alter wichtigstes Binde- und Flecht-material. Wo wir noch Weiden finden, welche Bedeutung sie in der natur-landschaft haben, sind Inhalte dieser Themenführung. Beim Korbflechter erleben wir hautnah die Verwendung dieses biegsamen Naturmaterials. Als Belohnung gibt es frisch gebackenes Bauernbrot.

Von der Weidezum KorbBeim Korbflechter ein altes bäuerliches Handwerk pro-bieren

terMine 2011sa 14.5. sa 30.7.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktRechberg, Dorfbrunnen vor der Kirche

ausrüstungWetterangepasste Freizeit-kleidung

preise EURO

Kinder 6,Erwachsene 12,-Gruppen (p.P.) 11,-Schulgruppen (p.P.) 6,-inkl. Material und Jause

verMittler/inNikola Jakadofsky

Page 32: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

28

NATURPARK MÜHLVIERTEL RECHBERG

Kräuterwanderung | Gift- und Heilpflanzen | Freilichtmuseum Großdöllnerhof | Jause von Biobäuerinnen

Auf dem Gelände des Freilichtmuse-ums Großdöllnerhof erforschen wir Gift- und Heilpflanzen. Was für die Pflanze Überlebensstrategie ist, ist für den Menschen Gefahr, Medizin oder Kraftspender. Mit Überlieferungen, My-then und Kriminalgeschichten lassen wir die Wanderung bei einer Jause mit lokalen Bio-Produkten ausklingen.

Pflanzengiftund Zauber-krautKräuterwanderung auf his-torischen Spuren zwischen Gift- und Heilpflanzen

terMine 2011sa 23.7. sa 3.9.

treffpunktNaturparkgemeinde Rechberg, Parkplatz Freilichtmuseum Großdöllnerhof

ausrüstungPraktische Freizeitkleidung

preise EURO

Erwachsene 12,-

verMittler/inAndrea Thauerböck Monika Estl

hinweiseSüße Jause inklusive

28

NATURPARK MÜHLVIERTEL NATURPARK MÜHLVIERTEL RECHBERG

Kräuterwanderung | Gift- und Heilpflanzen | Freilichtmuseum Großdöllnerhof | Jause von Biobäuerinnen

Auf dem Gelände des Freilichtmuse-ums Großdöllnerhof erforschen wir Gift- und Heilpflanzen. Was für die Pflanze Überlebensstrategie ist, ist für den Menschen Gefahr, Medizin oder Kraftspender. Mit Überlieferungen, My-then und Kriminalgeschichten lassen wir die Wanderung bei einer Jause mit lokalen Bio-Produkten ausklingen.

PflanzengiftPflanzengiftund Zauber-krautKräuterwanderung auf his-torischen Spuren zwischen Gift- und Heilpflanzen

terMine 2011sa 23.7. sa 3.9.

treffpunktNaturparkgemeinde Rechberg, Parkplatz Freilichtmuseum Großdöllnerhof

ausrüstungPraktische Freizeitkleidung

preise EURO

Erwachsene 12,-

verMittler/inAndrea Thauerböck Monika Estl

hinweiseSüße Jause inklusive

Page 33: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

29

WALDAIST-NAARN REICHENSTEIN

Sammeln von Kräutern und Wildgemüse | Kräuternutzung einst und jetzt |Kochen von einer heilsamen Suppe in der Burg

Nach dem Aufstieg zur Burg begeben wir uns auf eine Kräuterwanderung rund um die Burgruine Reichenstein. Ob zum Kochen, als Heilmittel oder zur Pflege – alte Rezepte aus Kräutern und Wildgemüse sind seit dem Mittel-alter überliefert. Wir kochen eine heil-same Suppe auf der Burg und versetzen uns in längst vergange Zeiten.

Rittersupp’nund BauernbrotEine kulinarische Zeitreise um die Burgruine Reichen-stein

terMine 2011sa 14.5. sa 25.6.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktReichenstein, Hoftaverne Gasthaus Schmitt, direkt am Fuße des Burgberges

ausrüstungDem Wetter entsprechende Kleidung, gutes Schuhwerk

preise EURO

Erwachsene 18,-Gruppen auf Anfrage inkl. Burgeintritt und Lebens-mittelkosten

verMittler/inClaudia HungerRoland Huber

29

WALDAIST-NAARN REICHENSTEIN

Sammeln von Kräutern und Wildgemüse | Kräuternutzung einst und jetzt |Kochen von einer heilsamen Suppe in der Burg

Nach dem Aufstieg zur Burg begeben wir uns auf eine Kräuterwanderung rund um die Burgruine Reichenstein. Ob zum Kochen, als Heilmittel oder zur Pflege – alte Rezepte aus Kräutern und Wildgemüse sind seit dem Mittel-alter überliefert. Wir kochen eine heil-same Suppe auf der Burg und versetzen uns in längst vergange Zeiten.

Rittersupp’nRittersupp’nund BauernbrotEine kulinarische Zeitreise um die Burgruine Reichen-stein

terMine 2011sa 14.5. sa 25.6.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktReichenstein, Hoftaverne Gasthaus Schmitt, direkt am Fuße des Burgberges

ausrüstungDem Wetter entsprechende Kleidung, gutes Schuhwerk

preise EURO

Erwachsene 18,-Gruppen auf Anfrageinkl. Burgeintritt und Lebens-mittelkosten

verMittler/inClaudia HungerRoland Huber

Page 34: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

30

WALDAIST-NAARN REICHENSTEIN

Familienführung | Flussperlmuschel | Burg Reichenstein | Traktorfahrt | Museum „Waldaist-Stöckl“

Die kleine Perle „Flupi“ liegt plötzlich mutterseelenallein auf dem Boden der Burgkapelle zu Reichenstein. Sie möch-te ihre Familie finden. Wir können ihr helfen, indem wir knifflige Aufgaben lösen. Dabei erfahren wir Interessan-tes über die Flussperlmuschel und ihr Leben im Fluss. Auch ein verwunsche-ner Schatz ist zu bergen. Schlussendlich bringt uns ein Traktor zurück zur Burg.

Flupi´s Reisedurch den FlussAbenteuerliche Schatzsuche nach der verlorenen Perle der Aist

terMine 2011sO 10.7. sO 7.8.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktReichenstein, Burg Reichen-stein (im Burghof)

ausrüstungWanderschuhe, evtl. Regen-schutz, Handtuch (für Füße)

preise EURO

Kinder 6,-Erwachsene 11,-Familien (ab 2 Kinder) 30,-Gruppen (bis 20 Pers.) 90,-inkl. Traktorfahrt

verMittler/inGabriele WenigwieserRoland Huber

30

WALDAIST-NAARN REICHENSTEIN

Familienführung | Flussperlmuschel | Burg Reichenstein | Traktorfahrt | Museum „Waldaist-Stöckl“

Die kleine Perle „Flupi“ liegt plötzlich mutterseelenallein auf dem Boden der Burgkapelle zu Reichenstein. Sie möch-te ihre Familie finden. Wir können ihr helfen, indem wir knifflige Aufgaben lösen. Dabei erfahren wir Interessan-tes über die Flussperlmuschel und ihr Leben im Fluss. Auch ein verwunsche-ner Schatz ist zu bergen. Schlussendlich bringt uns ein Traktor zurück zur Burg.

Flupi´s ReiseFlupi´s Reisedurch den FlussAbenteuerliche Schatzsuche nach der verlorenen Perle der Aist

terMine 2011sO 10.7. sO 7.8.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktReichenstein, Burg Reichen-stein (im Burghof)

ausrüstungWanderschuhe, evtl. Regen-schutz, Handtuch (für Füße)

preise EURO

Kinder 6,-Erwachsene 11,-Familien (ab 2 Kinder) 30,-Gruppen (bis 20 Pers.) 90,-inkl. Traktorfahrt

verMittler/inGabriele WenigwieserRoland Huber

Page 35: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

31Flussperlmuschel | Waldaist | Bedrohte Ökosysteme | Auswirkungen moderner Land- und Gewässernutzung

WALDAIST-NAARN WEITERSFELDEN

Die Waldaist, einer der letzten Lebens-räume der vom Aussterben bedrohten Flussperlmuschel, zeigt in all ihren Facetten die Auswirkungen der mo-dernen Land- und Gewässernutzung auf viele Tier- und Pflanzenarten. Bei einer Wanderung entlang der Waldaist werden die Problemkreise vorgestellt, die europaweit zum Rückgang der einzigartigen Tierart führen.

Flussperl-muschelBesuch bei der alten Dame der Waldaist

Gastspiel

terMine 2011fr 15.7. fr 5.8.fr 22.7.fr 29.7.

treffpunktWeitersfelden, Friedhofparkplatz

ausrüstungfestes Schuhwerk

preise EURO

Erwachsene 8,-

verMittler/inChristian Scheder

31Flussperlmuschel | Waldaist | Bedrohte Ökosysteme | Auswirkungen moderner Land- und Gewässernutzung

WALDAIST-NAARN WALDAIST-NAARN WALDAIST-NAARN WEITERSFELDEN

Die Waldaist, einer der letzten Lebens-räume der vom Aussterben bedrohten Flussperlmuschel, zeigt in all ihren Facetten die Auswirkungen der mo-dernen Land- und Gewässernutzung auf viele Tier- und Pflanzenarten. Bei einer Wanderung entlang der Waldaist werden die Problemkreise vorgestellt, die europaweit zum Rückgang der einzigartigen Tierart führen.

Flussperl-Flussperl-muschelBesuch bei der alten Dame der Waldaist

Gastspiel

terMine 2011fr 15.7. fr 5.8.fr 22.7.fr 29.7.

treffpunktWeitersfelden, Friedhofparkplatz

ausrüstungfestes Schuhwerk

preise EURO

Erwachsene 8,-

verMittler/inChristian Scheder

Page 36: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

Lies was G’scheits!Das Gratis Testabo der OÖNachrichten!Jetzt probieren und 3 Wochen jeden Tag was G’scheits aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und über Land&Leute lesen! Bestellungen unter: 0732/7805-560, per E-Mail unter [email protected] oder im Internet unter www.nachrichten.at/abo

Lieswas_Osterreicher_Naturschauspiel_97x147.indd 1 22.03.11 16:12

Page 37: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

33

STEIGERSDORF/NEUMARKT oder BERG/HIRSCHBACH

Wandern mit Schafen | Alternative Landwirtschaftsmethode | Landschaftspflege | Wanderschäferei

Gemeinsam mit den Schafen von einer Weide zur Nächsten ziehen. Mit der einzigen Wanderschäferei Oberöster-reichs. Erfahren Sie Wissenswertes über die Wanderschaf haltung und die Auswirkungen auf die Tier- und Pflan-zenwelt. Vorbereitende Übungen mit der Herde geben uns das nötige Rüst-zeug für die Große Reise.

Mit denWanderschafen unterwegs Erleben sie praktischen Naturschutz mit Schafen, Schäfer und Border Collie

terMine 2011sa 14.5. sa 1.10.sa 30.7. sa 5.11.sa 3.9.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktEntweder in Steigersdorf/Neu-markt oder Berg/Hirschbach

ausrüstungGutes Schuhwerk, Ausrüstung für jedes Wetter

preise EURO

Erwachsene 5,-Kinder unter 10 Jahren in Begleitung eines Erwachse-nen frei

verMittler/inGünther Kramer

Gastspiel

33

STEIGERSDORF/NEUMARKT oder oder BERG/HIRSCHBACH

Wandern mit Schafen | Alternative Landwirtschaftsmethode | Landschaftspflege | Wanderschäferei

Gemeinsam mit den Schafen von einer Weide zur Nächsten ziehen. Mit der einzigen Wanderschäferei Oberöster-reichs. Erfahren Sie Wissenswertes über die Wanderschaf haltung und die Auswirkungen auf die Tier- und Pflan-zenwelt. Vorbereitende Übungen mit der Herde geben uns das nötige Rüst-zeug für die Große Reise.

Mit denWanderschafenunterwegs unterwegs Erleben sie praktischen Naturschutz mit Schafen, Schäfer und Border Collie

terMine 2011sa 14.5. sa 1.10.sa 30.7. sa 5.11.sa 3.9.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktEntweder in Steigersdorf/Neu-markt oder Berg/Hirschbach

ausrüstungGutes Schuhwerk, Ausrüstung für jedes Wetter

preise EURO

Erwachsene 5,-Kinder unter 10 Jahren in Begleitung eines Erwachse-nen frei

verMittler/inGünther Kramer

Gastspiel

Page 38: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

34

Alpenvorland

Schauplätze im Alpenvorland:

OBERES DONAU- & ASCHACHTALDer Landschaftscharakter wird durch Schluchtwälder und felsige Einhänge geprägt. In flacheren Hanglagen gehen die trockenen oder feuchten Hang- und Schluchtwälder, die Eichen-Hainbuchen- und Buchenwäl-der in Mischwälder über, die stärker mit Nadelhölzern durchsetzt sind.

KOASERINDie Koaserin ist ein Feuchtwiesenge-biet, das vom Leithenbach periodisch überschwemmt wird. Im geschützten

Gebiet befinden sich laut Zählungen 265 Farn- und Blütenpflanzen sowie 86 verschiedene Vogelarten. Auch Bi-ber und Fischotter sind hier heimisch.

TRAUN-DONAU-AUENDieses stadtnahe Gebiet präsentiert sich als weitgehend geschlossener Auwald. Mitten im intensiv genutz-ten Zentralraum konnte hier ein in wesentlichen Teilbereichen artenrei-ches, naturnahes Ökosystem erhalten werden. Am Mitterwasser hinterlässt der Biber seit einigen Jahren seine Spuren.

Die flache, mitunter hügelige Wald- und Wiesenlandschaft des Alpenvor-lands liegt südlich der Donau und nimmt den größten Teil der Landesflä-che ein. Die flachwellige, fruchtbare Landschaft wird zum Teil intensiv landwirtschaftlich bewirtschaftet. Zu den Kostbarkeiten zählen zahlreiche Flüsse und Wälder, die großen Waldgebiete, das Seengebiet sowie die ausgedehnten Au- und Moorflächen im Innviertel.

34

AlpenvorlandAlpenvorland

Schauplätze im Alpenvorland:

OBERES DONAU- & ASCHACHTALDer Landschaftscharakter wird durch Schluchtwälder und felsige Einhänge geprägt. In flacheren Hanglagen gehen die trockenen oder feuchten Hang- und Schluchtwälder, die Eichen-Hainbuchen- und Buchenwäl-der in Mischwälder über, die stärker mit Nadelhölzern durchsetzt sind.

KOASERINDie Koaserin ist ein Feuchtwiesenge-biet, das vom Leithenbach periodisch überschwemmt wird. Im geschützten

Gebiet befinden sich laut Zählungen 265 Farn- und Blütenpflanzen sowie 86 verschiedene Vogelarten. Auch Bi-ber und Fischotter sind hier heimisch.

TRAUN-DONAU-AUENDieses stadtnahe Gebiet präsentiert sich als weitgehend geschlossener Auwald. Mitten im intensiv genutz-ten Zentralraum konnte hier ein in wesentlichen Teilbereichen artenrei-ches, naturnahes Ökosystem erhalten werden. Am Mitterwasser hinterlässt der Biber seit einigen Jahren seine Spuren.

Die flache, mitunter hügelige Wald- und Wiesenlandschaft des Alpenvor-lands liegt südlich der Donau und nimmt den größten Teil der Landesflä-che ein. Die flachwellige, fruchtbare Landschaft wird zum Teil intensiv landwirtschaftlich bewirtschaftet. Zu den Kostbarkeiten zählen zahlreiche Flüsse und Wälder, die großen Waldgebiete, das Seengebiet sowie die ausgedehnten Au- und Moorflächen im Innviertel.

Page 39: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

35

NATURPARK OBST-HÜGEL-LANDDieser Naturpark ist eine von Streu-obstwiesen und Obstbaumalleen geprägte Kulturlandschaft in hügeli-gem Schliergebiet. Hier blieben alte und traditionelle Landschaftsformen in großer Zahl erhalten, die in ande-ren Regionen Oberösterreichs schon längst verschwunden sind.

INNAUEN Der Inn ist der bedeutendste Zufluss der Donau in Österreich und wurde durch Regulierungsmaßnahmen und Kraftwerkserrichtungen stark geprägt. Am unteren Inn haben sich trotz der Eingriffe artenreiche Lebensräume entwickelt. Das Schutz-gebiet besteht aus Wasserflächen, Schlickbänken und Inseln.

WIESENGEBIETE UND SEEN IM ALPENVORLANDDieses Europaschutzgebiet besteht aus einer größeren Anzahl von Teil-flächen, die zusammen ein Mosaik

aus Feuchtlandschaftsresten im nördlichen Alpenvorland bilden – geprägt durch Bachauen, Hoch- und Niedermoore, Moorwälder und Pfeifengraswiesen.

GERLHAMER MOORDieses auch als „Gföhret“ bekannte Gebiet befindet sich in einer Senke zwischen zwei Jungmoränenzügen am Nordende des Attersees. Es han-delt sich um das flache Becken eines ehemaligen Sees.

UNTERE STEYR, UNTERHIMMLER AUDas Tal der Steyr ist durch die Schotterablagerungen der Eiszeiten charakterisiert. Da bereits selten ge-wordene Lebensräume wie Auwälder oder Magerrasen vorhanden sind, ge-deihen hier auch noch besondere und seltene Pflanzen, deren Vorkommen von derartigen Standortbedingungen abhängig sind.

35

NATURPARK OBST-HÜGEL-LANDDieser Naturpark ist eine von Streu-obstwiesen und Obstbaumalleen geprägte Kulturlandschaft in hügeli-gem Schliergebiet. Hier blieben alte und traditionelle Landschaftsformen in großer Zahl erhalten, die in ande-ren Regionen Oberösterreichs schon längst verschwunden sind.

INNAUENDer Inn ist der bedeutendste Zufluss der Donau in Österreich und wurde durch Regulierungsmaßnahmen und Kraftwerkserrichtungen stark geprägt. Am unteren Inn haben sich trotz der Eingriffe artenreiche Lebensräume entwickelt. Das Schutz-gebiet besteht aus Wasserflächen, Schlickbänken und Inseln.

WIESENGEBIETE UND SEEN IM ALPENVORLANDDieses Europaschutzgebiet besteht aus einer größeren Anzahl von Teil-flächen, die zusammen ein Mosaik

aus Feuchtlandschaftsresten im nördlichen Alpenvorland bilden – geprägt durch Bachauen, Hoch- und Niedermoore, Moorwälder und Pfeifengraswiesen.

GERLHAMER MOORDieses auch als „Gföhret“ bekannte Gebiet befindet sich in einer Senke zwischen zwei Jungmoränenzügen am Nordende des Attersees. Es han-delt sich um das flache Becken eines ehemaligen Sees.

UNTERE STEYR, UNTERHIMMLER AUDas Tal der Steyr ist durch die Schotterablagerungen der Eiszeiten charakterisiert. Da bereits selten ge-wordene Lebensräume wie Auwälder oder Magerrasen vorhanden sind, ge-deihen hier auch noch besondere und seltene Pflanzen, deren Vorkommen von derartigen Standortbedingungen abhängig sind.

Page 40: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

36

TRAUN-DONAU-AUEN LINZ

Entdecken Sie auf dieser naturkund-lichen Radwanderung unbekannte Seiten der Pleschinger Au. Begleitet von einer Biologin erleben wir Pflan-zen, Tiere und die Donau aus einer aufregend neuen Perspektive.

Naherholungsgebiet | Pleschinger Au | Naturkundliche Radwanderung | Biologin, Natur- und Landschaftsführerin

Linzer AugeschichtenMit dem Rad in die Pleschinger Au

terMine 2011sa 11.6. sa 2.7.sa 25.6. sO 3.7.sO 26.6.

Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktLinz, Urfahr, Parkplatz vor Gasthaus Lindbauer, Linke Brückenstraße 2 (nahe Eisen-bahnbrücke)

ausrüstungEigenes Fahrrad, Wind- und Regenschutz, Radhelm, Radschloß, wenn vorhanden Fernglas, ev. Getränk und kleine Jause

preise EURO

Kinder 5,-Erwachsene 10,-Gruppen auf Anfrage

verMittler/inHedda Malicky

hinweisKinder nur in Begleitung von Erwachsenen

36

TRAUN-DONAU-AUEN LINZ

Entdecken Sie auf dieser naturkund-lichen Radwanderung unbekannte Seiten der Pleschinger Au. Begleitet von einer Biologin erleben wir Pflan-zen, Tiere und die Donau aus einer aufregend neuen Perspektive.

Naherholungsgebiet | Pleschinger Au | Naturkundliche Radwanderung | Biologin, Natur- und Landschaftsführerin

LinzerAugeschichtenAugeschichtenMit dem Rad in die Pleschinger Au

terMine 2011sa 11.6. sa 2.7.sa 25.6. sO 3.7.sO 26.6.

Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktLinz, Urfahr, Parkplatz vor Gasthaus Lindbauer, Linke Brückenstraße 2 (nahe Eisen-bahnbrücke)

ausrüstungEigenes Fahrrad, Wind- und Regenschutz, Radhelm, Radschloß, wenn vorhanden Fernglas, ev. Getränk und kleine Jause

preise EURO

Kinder 5,-Erwachsene 10,-Gruppen auf Anfrage

verMittler/inHedda Malicky

hinweisKinder nur in Begleitung von Erwachsenen

Page 41: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

37Natura 2000- und Naturschutzgebiet Traun-Donau-Auen | Naturnahe Biotoptype | Seltene Tier- und Pflanzenarten | Für Kinder jeden Alters

TRAUN-DONAU-AUEN LINZ

Wildnis pur lässt sich mit dieser Erkun-dung der Traun-Donau-Auen erleben. Das Natura 2000- und Naturschutzge-biet zählt zu den größten zusammen-hängenden Waldgebieten in Ober-österreich. Wir entdecken, dass der Dschungel auch nahe der Großstadt existiert und lernen die schützenswer-ten Tiere und Pflanzen kennen, die hier beheimatet sind.

Unterwegs im Linzer DschungelDie ursprüngliche Wildnis der Traun-Donau-Auen erleben

terMine 2011sa 28.5. sa 18.6.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktLinz, solarCity, Luna Platz, Endhaltestelle der Straßen-bahnlinie 2

ausrüstungWetterangepasste Kleidung, wasserdichte Wanderschuhe, Feldstecher, ev. Bestimmungs-bücher

preise EURO

Kinder 8,-Erwachsene 10,-Gruppen (p.P.) 8,-

verMittler/inFriedrich SchwarzHerbert Rubenser

37Natura 2000- und Naturschutzgebiet Traun-Donau-Auen | Naturnahe Biotoptype | Seltene Tier- und Pflanzenarten | Für Kinder jeden Alters

TRAUN-DONAU-AUEN LINZ

Wildnis pur lässt sich mit dieser Erkun-dung der Traun-Donau-Auen erleben. Das Natura 2000- und Naturschutzge-biet zählt zu den größten zusammen-hängenden Waldgebieten in Ober-österreich. Wir entdecken, dass der Dschungel auch nahe der Großstadt existiert und lernen die schützenswer-ten Tiere und Pflanzen kennen, die hier beheimatet sind.

UnterwegsUnterwegsim LinzerDschungelDschungelDie ursprüngliche Wildnis der Traun-Donau-Auen erleben

terMine 2011sa 28.5. sa 18.6.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktLinz, solarCity, Luna Platz, Endhaltestelle der Straßen-bahnlinie 2

ausrüstungWetterangepasste Kleidung, wasserdichte Wanderschuhe, Feldstecher, ev. Bestimmungs-bücher

preise EURO

Kinder 8,-Erwachsene 10,-Gruppen (p.P.) 8,-

verMittler/inFriedrich SchwarzHerbert Rubenser

Page 42: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

38 Naturschutzgebiet Urfahrwänd | Beliebtes Ausflugsziel Pöstlingberg | Artenreiche Wiesenflora „Maier-Wiese“ | Grandioser Blick auf Linz

TRAUN-DONAU-AUEN LINZ

Die erlebnisreiche Wanderung streift das Naturschutzgebiet „Urfahrwänd“, führt durch verschiedenste Landschaft-selemente, vorbei an Überresten der Maximilianischen Festungswerke hin zur „Maier-Wiese“ mit ihrem hohen Naturschutzwert. Von hier bietet sich ein grandioser Blick auf das Linzer Becken und weitere Naturschutzgebie-te der Region.

Linz schau’n – vom Pöstling-bergÜber den Dächern von Linz Natur erleben

terMine 2011sO 5.6. sO 10.7.sO 19.6. sa 10.9.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktLinz, Haltestelle „Oberschable-der“ der Pöstlingbergbahn

ausrüstungRobuste, wetterfeste Outdoor-Kleidung, Wanderschuhe

preise EURO

Kinder 4,-Erwachsene 8,-Gruppen auf Anfrage

verMittler/inWilhelm von Zitzewitz

38 Naturschutzgebiet Urfahrwänd | Beliebtes Ausflugsziel Pöstlingberg | Artenreiche Wiesenflora „Maier-Wiese“ | Grandioser Blick auf Linz

TRAUN-DONAU-AUEN LINZ

Die erlebnisreiche Wanderung streift das Naturschutzgebiet „Urfahrwänd“, führt durch verschiedenste Landschaft-selemente, vorbei an Überresten der Maximilianischen Festungswerke hin zur „Maier-Wiese“ mit ihrem hohen Naturschutzwert. Von hier bietet sich ein grandioser Blick auf das Linzer Becken und weitere Naturschutzgebie-te der Region.

Linz schau’n –vom Pöstlingvom Pöstling-bergbergÜber den Dächern von Linz Natur erleben

terMine 2011sO 5.6. sO 10.7.sO 19.6. sa 10.9.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktLinz, Haltestelle „Oberschable-der“ der Pöstlingbergbahn

ausrüstungRobuste, wetterfeste Outdoor-Kleidung, Wanderschuhe

preise EURO

Kinder 4,-Erwachsene 8,-Gruppen auf Anfrage

verMittler/inWilhelm von Zitzewitz

Page 43: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

39Natur der Aulandschaft | Brückenkonstrukteur und Naturkenner | An- und Einbindung des Naturschutzgebiets an Wohngebiete

TRAUN-DONAU-AUEN LINZ

Die erlebnisreiche Wanderung führt von der solarCity Linz in das Natur-schutzgebiet Traun-Donau-Auen. Der renommierte Brückenkonstrukteur Erhard Kargel und der erfahrene Natur-kenner Wilhelm von Zitzewitz erklären dabei Wissenswertes über die Auland-schaft und die An- und Einbindung des Naturschutzgebiets an das Wohngebiet mithilfe von Freiflächen und Brücken.

Linz schau’n –Brücken in die NaturKonstrukteur und Natur-kenner (ent)führen in die „Traun-Donau-Auen“

terMine 2011sa 21.5. sa 20.8.sa 25.6.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktLinz, solarCity, Luna Platz, Endhaltestelle der Straßen-bahnlinie 2

ausrüstungRobuste, wetterfeste Outdoor-Kleidung. Halbhohe, gut griffige Wanderschuhe.

preise EURO

Erwachsene 10,-Gruppen auf Anfrage

verMittler/inWilhelm von ZitzewitzErhard Kargel

39Natur der Aulandschaft | Brückenkonstrukteur und Naturkenner | An- und Einbindung des Naturschutzgebiets an Wohngebiete

TRAUN-DONAU-AUEN LINZ

Die erlebnisreiche Wanderung führt von der solarCity Linz in das Natur-schutzgebiet Traun-Donau-Auen. Der renommierte Brückenkonstrukteur Erhard Kargel und der erfahrene Natur-kenner Wilhelm von Zitzewitz erklären dabei Wissenswertes über die Auland-schaft und die An- und Einbindung des Naturschutzgebiets an das Wohngebiet mithilfe von Freiflächen und Brücken.

Linz schau’n –Brücken indie NaturKonstrukteur und Natur-kenner (ent)führen in die „Traun-Donau-Auen“

terMine 2011sa 21.5. sa 20.8.sa 25.6.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktLinz, solarCity, Luna Platz, Endhaltestelle der Straßen-bahnlinie 2

ausrüstungRobuste, wetterfeste Outdoor-Kleidung. Halbhohe, gut griffige Wanderschuhe.

preise EURO

Erwachsene 10,-Gruppen auf Anfrage

verMittler/inWilhelm von ZitzewitzErhard Kargel

Page 44: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

40 Geschichte des Alpenvorlandes | Sedimente und Fossilien rund um Linz | Molassemeer | Haifischzähne

TRAUN-DONAU-AUEN PLESCHING, LINZ

Vor 20 Millionen Jahren verband ein nördlich der Alpen verlaufender Mee-resarm das östliche mit dem westlichen Mittelmeer. Sedimente und Fossilien belegen, dass sich rund um Linz einst Haie, Seekühe und Wale tummelten. Die familienfreundliche Wanderung rund um Plesching vermittelt Interes-santes zur Geschichte und bietet Gele-genheit, fossile Zeugen der damaligen Artenvielfalt zu sammeln.

Meeres-rauschenEinblicke in die Artenvielfalt des Alpenvorlands vor 2o Millionen Jahren

terMine 2011sO 29.5. fr 26.8.sO 14.8. sO 4.9.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktLinz, Plesching, Bushaltestelle Esterbach brücke (Buslinie 33)

ausrüstungFestes Schuhwerk, Regenzeug, Plastiksackerl, kleiner Hammer, Schaufel, Sieb

preise EURO

Kinder 6,-Erwachsene 10,-

verMittler/inBjörn Berning

40 Geschichte des Alpenvorlandes | Sedimente und Fossilien rund um Linz | Molassemeer | Haifischzähne

TRAUN-DONAU-AUEN PLESCHING, LINZ

Vor 20 Millionen Jahren verband ein nördlich der Alpen verlaufender Mee-resarm das östliche mit dem westlichen Mittelmeer. Sedimente und Fossilien belegen, dass sich rund um Linz einst Haie, Seekühe und Wale tummelten. Die familienfreundliche Wanderung rund um Plesching vermittelt Interes-santes zur Geschichte und bietet Gele-genheit, fossile Zeugen der damaligen Artenvielfalt zu sammeln.

Meeres-rauschenEinblicke in die Artenvielfalt des Alpenvorlands vor 2o Millionen Jahren

terMine 2011sO 29.5. fr 26.8.sO 14.8. sO 4.9.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktLinz, Plesching, Bushaltestelle Esterbachbrücke (Buslinie 33)

ausrüstungFestes Schuhwerk, Regenzeug, Plastiksackerl, kleiner Hammer, Schaufel, Sieb

preise EURO

Kinder 6,-Erwachsene 10,-

verMittler/inBjörn Berning

Page 45: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

41Brachlandbiotope | Segelflugplatzgelände | Natur in Industriegebieten

TRAUN-DONAU-AUEN LINZ

Städte sind ein komplexes Gebilde unterschiedlicher Natur- und Lebens-räume. Bei diesen Stadtwanderungen spüren wir diese Eigenheiten auf. Nach Linz hinaus führt uns in die Traun-Do-nau-Auen, zeigt die Naturbelassenheit der unterschiedlichen Landschafts- und Naturräume samt ihrer Artenvielfalt. Bei der Suche nach Natur im Industrie-gebiet werden Reste landwirtschaftli-cher Nutzung im ehemaligen Augebiet aufgespürt. Ausklang beim letzten Linzer Berufsfischer.

Nach Linz hinausNatur-Kultur-Wanderungen in die Traun-Donau-Auen und ins Industrieviertel

In Kooperation mit SUNNSEITN

terMine 2011sa 2.7. traun-DOnau-auensa 1.10. inDustrieviertel

treffpunktsa 2.7. solarCity, Luna Platz, Endhaltestelle der Straßen-bahnlinie 2sa 1.10. Linz, Industriezeile – Parkplatz Cineplexx-Kino

ausrüstungBequeme Schuhe, ev. Trinkfla-sche, ev. Kopfbedeckung als Sonnenschutz

preise EURO

Kinder 6,-Erwachsene 10,-

verMittler/inFritz SchwarzGotthard WagnerMichael John

Gastspiel

41Brachlandbiotope | Segelflugplatzgelände | Natur in Industriegebieten

TRAUN-DONAU-AUEN LINZ

Städte sind ein komplexes Gebilde unterschiedlicher Natur- und Lebens-räume. Bei diesen Stadtwanderungen spüren wir diese Eigenheiten auf. Nach Linz hinaus führt uns in die Traun-Do-nau-Auen, zeigt die Naturbelassenheit der unterschiedlichen Landschafts- und Naturräume samt ihrer Artenvielfalt. Bei der Suche nach Natur im Industrie-gebiet werden Reste landwirtschaftli-cher Nutzung im ehemaligen Augebiet aufgespürt. Ausklang beim letzten Linzer Berufsfischer.

Nach LinzhinausNatur-Kultur-Wanderungen in die Traun-Donau-Auen und ins Industrieviertel

In Kooperation mit SUNNSEITNIn Kooperation mit SUNNSEITN

terMine 2011sa 2.7. traun-DOnau-auensa 1.10. inDustrieviertel

treffpunktsa 2.7. solarCity, Luna Platz, Endhaltestelle der Straßen-bahnlinie 2sa 1.10. Linz, Industriezeile – Parkplatz Cineplexx-Kino

ausrüstungBequeme Schuhe, ev. Trinkfla-sche, ev. Kopfbedeckung als Sonnenschutz

preise EURO

Kinder 6,-Erwachsene 10,-

verMittler/inFritz SchwarzGotthard WagnerMichael John

Gastspiel

Page 46: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

42 Bootsfahrt auf der Aschach | Seltene Vogel- und Pflanzenarten | Tour für die ganze Familie

OBERES DONAU- UND ASCHACHTAL HARTKIRCHEN

Die Aschach bietet mit ihren teils ursprünglichen und naturnahen Ab-schnitten den idealen Rahmen für eine Flusswanderung mit dem Boot. Hier finden besonders viele Vogelarten ein ideales Rückzugsgebiet von intensiv ge-nutzten landwirtschaftlichen Flächen. Eine „Flusswanderung“ für jedes Alter und jedes Wetter.

Bootssafari durch die AuwildnisFlussgeschichten auf der Aschach erfahren

terMine 2011sa 18.6. sa 9.7.DO 23.6. sa 27.8.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktHartkirchen, Hundeabrichteplatz

ausrüstungDem Wetter angepasste Kleidung, Schuhe die nass werden dürfen.

preise EURO

Kinder (ab 6 Jahren) 7,-Erwachsene 20,-Gruppen auf Anfrage

verMittler/inStauder MarioOberkofler FlorianMalicky Hedda

42 Bootsfahrt auf der Aschach | Seltene Vogel- und Pflanzenarten | Tour für die ganze Familie

OBERES DONAU- UND ASCHACHTAL HARTKIRCHEN

Die Aschach bietet mit ihren teils ursprünglichen und naturnahen Ab-schnitten den idealen Rahmen für eine Flusswanderung mit dem Boot. Hier finden besonders viele Vogelarten ein ideales Rückzugsgebiet von intensiv ge-nutzten landwirtschaftlichen Flächen. Eine „Flusswanderung“ für jedes Alter und jedes Wetter.

Bootssafaridurch dieAuwildnisFlussgeschichten auf der Aschach erfahren

terMine 2011sa 18.6. sa 9.7.DO 23.6. sa 27.8.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktHartkirchen, Hundeabrichteplatz

ausrüstungDem Wetter angepasste Kleidung, Schuhe die nass werden dürfen.

preise EURO

Kinder (ab 6 Jahren) 7,-Erwachsene 20,-Gruppen auf Anfrage

verMittler/inStauder MarioOberkofler FlorianMalicky Hedda

Page 47: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

43Schlögener Schlinge | Familienfreundliche Radtour | Vogelbeobachtung | Naturpädagoge und Ornithologe

OBERES DONAU- UND ASCHACHTAL HAIBACH

In der beeindruckenden Landschaft der Schlögener Schlinge beobachten wir faszinierende Vogelarten wie Schwarz-storch, Wespenbussard oder Graureiher in ihrer Brutkolonie. Unter Begleitung eines Ornithologen führt die leichte, familienfreundliche Radtour von Schlö-gen nach Aschach. Die Rückfahrt ist alleine zu bewältigen!

FederleichtVogelkundliche Radtour durch die Schlögener Schlinge für Familien

terMine 2011sO 29.5.

treffpunktHaibach, wird bei Anmeldung bekannt gegeben

ausrüstungRad, Radhelm, leichte Wander-schuhe, Regenschutz, Fernglas, leichter Rucksack, Jause

preise EURO

Kinder 6,-Erwachsene 8,-Familie 20,-

verMittler/inHans UhlNorbert Pühringer

Gastspiel

43Schlögener Schlinge | Familienfreundliche Radtour | Vogelbeobachtung | Naturpädagoge und Ornithologe

OBERES DONAU- UND ASCHACHTAL HAIBACH

In der beeindruckenden Landschaft der Schlögener Schlinge beobachten wir faszinierende Vogelarten wie Schwarz-storch, Wespenbussard oder Graureiher in ihrer Brutkolonie. Unter Begleitung eines Ornithologen führt die leichte, familienfreundliche Radtour von Schlö-gen nach Aschach. Die Rückfahrt ist alleine zu bewältigen!

FederleichtVogelkundliche Radtour durch die Schlögener Schlinge für Familien

terMine 2011sO 29.5.

treffpunktHaibach, wird bei Anmeldung bekannt gegeben

ausrüstungRad, Radhelm, leichte Wander-schuhe, Regenschutz, Fernglas, leichter Rucksack, Jause

preise EURO

Kinder 6,-Erwachsene 8,-Familie 20,-

verMittler/inHans UhlNorbert Pühringer

Gastspiel

Page 48: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

44 Europaschutzgebiet Oberes Donau- und Aschachtal | Schützenswerte Tier- und Pflanzenwelt | Wildnis im Wald

OBERES DONAU- UND ASCHACHTAL HAIBACH

Exkursion in ein Naturwaldgebiet im Europaschutzgebiet „Oberes Donau- und Aschachtal“.Durch den dauerhaften Nutzungsver-zicht entsteht ansatzweise mit uralten Buchen und ihren Totholzpilzen „Ur-wald von morgen“. Wir erkunden die „Wildnis im Wald“ mit ihrer schützens-werten Tier- und Pflanzenwelt.

Bei Baumriesen und Schwarz-störchenUrwälder von morgen im Obereren Donau- und Aschachtal

terMine 2011sa 30.4. sO 16.10.

treffpunktHaibach, bei Parkplatz Gast-haus Pointner (Ortsplatz)

ausrüstungGutes Schuhwerk (Wander-schuhe), ev. Regenbekleidung

preise EURO

Kinder 6,-Erwachsene 8,-

verMittler/inHelga und/oder Franz Exenschläger

44 Europaschutzgebiet Oberes Donau- und Aschachtal | Schützenswerte Tier- und Pflanzenwelt | Wildnis im Wald

OBERES DONAU- UND ASCHACHTAL HAIBACH

Exkursion in ein Naturwaldgebiet im Europaschutzgebiet „Oberes Donau- und Aschachtal“.Durch den dauerhaften Nutzungsver-zicht entsteht ansatzweise mit uralten Buchen und ihren Totholzpilzen „Ur-wald von morgen“. Wir erkunden die „Wildnis im Wald“ mit ihrer schützens-werten Tier- und Pflanzenwelt.

Bei Baumriesenund Schwarz-störchenUrwälder von morgen im Obereren Donau- und Aschachtal

terMine 2011sa 30.4. sO 16.10.

treffpunktHaibach, bei Parkplatz Gast-haus Pointner (Ortsplatz)

ausrüstungGutes Schuhwerk (Wander-schuhe), ev. Regenbekleidung

preise EURO

Kinder 6,-Erwachsene 8,-

verMittler/inHelga und/oder Franz Exenschläger

Page 49: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

45Naturschutzgebiet | Südöstlicher Sauwald | Sumpf- und Feuchtwiesengebiet

KOASERIN PEUERBACH

Das Sumpf- und Feuchtwiesengebiet Koaserin beherbergt neben Fischotter und Biber auch eine stattliche Anzahl von Wiesenvogelarten. Aber auch die Landschaft besitzt ihren eigenen Reiz. Wir besuchen hier einen der letzten intakten Naturräume im südöstlichen Sauwald.

Naturjuwel KoaserinDie Tierwelt im Sumpf- und Feuchtwiesengebiet Koaserin entdecken

terMine 2011sa 23.4. (sa 30.4. Ausweichtermin)Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktPeuerbach, Lehrpfad/ Natur- erlebnisinsel Koaserin

ausrüstungWetterfestes Schuhwerk, Jause, Feldstecher oder Spektiv, Sonnen- und Regenschutz.

preise EURO

Kinder 5,-Erwachsene 10,-Schulklassen (p.P.) 5,-

verMittler/inJosef Limberger

Gastspiel

45Naturschutzgebiet | Südöstlicher Sauwald | Sumpf- und Feuchtwiesengebiet

KOASERIN PEUERBACH

Das Sumpf- und Feuchtwiesengebiet Koaserin beherbergt neben Fischotter und Biber auch eine stattliche Anzahl von Wiesenvogelarten. Aber auch die Landschaft besitzt ihren eigenen Reiz. Wir besuchen hier einen der letzten intakten Naturräume im südöstlichen Sauwald.

NaturjuwelNaturjuwelKoaserinDie Tierwelt im Sumpf- und Feuchtwiesengebiet Koaserin entdecken

terMine 2011sa 23.4. (sa 30.4. Ausweichtermin)Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktPeuerbach, Lehrpfad/ Natur-erlebnisinsel Koaserin

ausrüstungWetterfestes Schuhwerk, Jause, Feldstecher oder Spektiv, Sonnen- und Regenschutz.

preise EURO

Kinder 5,-Erwachsene 10,-Schulklassen (p.P.) 5,-

verMittler/inJosef Limberger

Gastspiel

Page 50: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

46 Naturschutzgebiet | Insektenbeobachtung | Naturerlebnisinsel

KOASERIN PEUERBACH

Bei einem Rundgang auf der Natu-rerlebnisinsel im Naturschutzgebiet „Koaserin“ und den angrenzenden Bereichen erkunden wir die vielfältige Welt der Insekten. Vom Schmetterling und der Wildbiene bis zur Libelle – wir beobachten und erfahren mehr über ihre Lebensweisen und ihre Lebens-räume.

Das große KrabbelnFaszinierende Insekten -vielfalt im Naturschutzge-biet Koaserin

terMine 2011sa 9.7.(sa 16.7. Ausweichtermin)

treffpunktPeuerbach, Lehrpfad/ Natur- erlebnisinsel Koaserin

ausrüstungGutes Schuhwerk, eventuell Regenschutz

preise EURO

Kinder 6,-Erwachsene 10,-

verMittler/inMartin Schwarz

Gastspiel

46 Naturschutzgebiet | Insektenbeobachtung | Naturerlebnisinsel

KOASERIN PEUERBACH

Bei einem Rundgang auf der Natu-rerlebnisinsel im Naturschutzgebiet „Koaserin“ und den angrenzenden Bereichen erkunden wir die vielfältige Welt der Insekten. Vom Schmetterling und der Wildbiene bis zur Libelle – wir beobachten und erfahren mehr über ihre Lebensweisen und ihre Lebens-räume.

Das großeDas großeKrabbelnFaszinierende Insekten -vielfalt im Naturschutzge-biet Koaserin

terMine 2011sa 9.7.(sa 16.7. Ausweichtermin)

treffpunktPeuerbach, Lehrpfad/ Natur-erlebnisinsel Koaserin

ausrüstungGutes Schuhwerk, eventuell Regenschutz

preise EURO

Kinder 6,-Erwachsene 10,-

verMittler/inMartin Schwarz

Gastspiel

Page 51: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

47Naturschutzgebiet | Heckenführung | Marmeladekochen am Lagerfeuer

KOASERIN PEUERBACH

Hecken bieten für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten ideale Lebensbedingun-gen und Rückzugsmöglichkeiten. Die Früchte zahlreicher Heckenpflanzen bilden aber auch die Grundlage für Marmeladen, Schnäpse und andere Spezialitäten. Bei dieser Heckenfüh-rung in der Koaserin bereiten wir am Lagerfeuer eine „Herzerl“-Marmelade zu.

Schneeball in die MarmeladeGutes aus der Hecke sammeln und verkochen

terMine 2011sa 17.9.

treffpunktPeuerbach, Lehrpfad/ Natur- erlebnisinsel Koaserin

ausrüstungFestes Schuhwerk, Fernglas, Regen und Sonnenschutz

preise EURO

Kinder 8,-Erwachsene 10,-Zutaten und Glas für eine „Herzerlmarmelade“ im Preis inbegriffen

verMittler/inJulia Kropfberger

Gastspiel

47Naturschutzgebiet | Heckenführung | Marmeladekochen am Lagerfeuer

KOASERIN PEUERBACH

Hecken bieten für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten ideale Lebensbedingun-gen und Rückzugsmöglichkeiten. Die Früchte zahlreicher Heckenpflanzen bilden aber auch die Grundlage für Marmeladen, Schnäpse und andere Spezialitäten. Bei dieser Heckenfüh-rung in der Koaserin bereiten wir am Lagerfeuer eine „Herzerl“-Marmelade zu.

Schneeball indie MarmeladeGutes aus der Hecke sammeln und verkochen

terMine 2011sa 17.9.

treffpunktPeuerbach, Lehrpfad/ Natur-erlebnisinsel Koaserin

ausrüstungFestes Schuhwerk, Fernglas, Regen und Sonnenschutz

preise EURO

Kinder 8,-Erwachsene 10,-Zutaten und Glas für eine „Herzerlmarmelade“ im Preis inbegriffen

verMittler/inJulia Kropfberger

Gastspiel

Page 52: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

LINZTOURISMUS

Tourist Information LinzTel. +43 732 7070 [email protected]

Natur-

schauspiel

in den

Traun-Donau-

Auen

NATURLINZ.VERÄNDERT,

LUST AUF GRÜNE OASEN UND KULTURELLE HÖHEPUNKTE? LASSEN SIE DEN ALLTAG HINTER SICH UND ATMEN SIE AUF IN DER KULTURHAUPTSTADT EUROPAS.

WWW.LINZ.AT/NATUR I WWW.LINZ-TOURISMUS.INFO

• OK I Höhenrausch 2 – Brücken im Himmel www.ok-centrum.at Entdecken Sie die Stadt von oben. Erleben Sie Wasser und Luft neu. • Im Zentrum der Garten www.nordico.at Ein Blick auf den städtischen Lebens- und Erholungsraum. • 10.000 Wild- & Naturpfl anzenarten www.linz.at/botanischergarten verwandeln den Botanischen Garten in eine traumhafte Oase.

Page 53: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

49

NATURVERMITTLER/IN INTERVIEW

Was bedeutet für Sie Naturvermittlung?Naturvermittlung ist für mich der Schlüs-sel zum Naturverständnis und zum Na-turschutz! Es zeigt sich immer wieder, dass das, was ich kenne, auch schätze und liebe und mich dann auch entsprechend verhalte und für den Schutz von Natur eintrete.Was erwartet die Teilnehmer Ihrer Natur-Kultur-Wanderungen in Linz?Die Natur-Kultur-Wanderungen „Nach Linz hinaus“ waren schon Teil des Pro-grammes zur Kulturhauptstadt Linz09. Es handelt sich um eine einzigartige Verknüp-fung von Natur, Kultur (Musik/Literatur) und Zeitgeschichte unter Einbeziehung lokaler Akteure und einem gemütlichen gastronomischen Abschluss.Warum spüren Sie Natur gerade im Industrieviertel auf ?Man würde auf den ersten Blick nie vermuten, dass im Linzer Industriegebiet interessante Naturoasen vorkommen! Diese absurde Situation, gerade hier einzigartige Arten und Biotope zu finden, ist spannend und lässt das Phänomen „Stadt“ in einem anderen Licht erscheinen.

Warum spielen Bäume in der Mytholo-gie eine so große Rolle?Weil Bäume die Menschen von jeher durch ihre Größe, Kraft und Beständigkeit faszi-nieren. Es scheint daher naheliegend dass viele Völker ihnen einen gebührenden Platz in ihren Mythen einräumen.

Was bedeuten Bäume für Sie?Größe, Weite und Durchsetzungsvermögen. Mit den Füßen (Wurzeln) fest in der Erde verankert, streben sie trotz aller Widrigkei-ten dem Himmel zu.

Welchen Baum mögen Sie am liebsten?Die Eiche vor meinem Wohnzimmerfenster. Sie ist noch nicht besonders alt, hat aber schon viele morsche Äste und einige Baum-höhlen und bietet Lebensraum für viele Tierarten. Es macht mir Freude, diesem Baum jeden Tag betrachten zu können und wie er sich im Laufe der Jahreszeiten verändert.

3 fragen anguDrun fuss BIOLOGIN, OBST-HÜGEL-LAND

3 fragen anfritz schwarzLEITER DES BOTANISCHEN GARTENS, LINZ

Interview

Page 54: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

50 Kräuterwanderung | Picknick mit regionalen Spezialitäten | Wildpflanzen und ihre kulinarische Verwendung | Innviertler Wald und Wiesen Musi

NATURPARK OBST-HÜGEL-LAND SCHARTEN

Kräuterpralinen, Blumenbrot und Kräuterlimonaden – die „nahrhafte“ Landschaft des Naturparks Obst-Hügel-Land bietet ein reiches kulinarisches Produktsortiment. Wir sammeln Wildkräuter und bereiten Spezialitäten zu, die wir anschließende bei einem Picknick in der Natur verzehren. Eine Wohltat für Seele und Körper mit musikalischer Begleitung.

Brunch im GrünenEine Kräuterführung mit Picknick im Naturpark Obst-Hügel-Land

terMine 2011sO 22.5.(sO 29.5. Ersatztermin)sO 19.6.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktScharten, Bienenlehrweg am Kirschblüten weg

ausrüstungGängige Wanderausrüstung, ev. Decken und Picknick-Zubehör

preise EURO

Kinder 3,-Erwachsene 7,-Gruppen auf Anfrage Gruppenermäßigung 10%Exkl. Beitrag für die Lebens-mittel

verMittler/inMaria MachBrigitte Gaisböck

50 Kräuterwanderung | Picknick mit regionalen Spezialitäten | Wildpflanzen und ihre kulinarische Verwendung | Innviertler Wald und Wiesen Musi

NATURPARK OBST-HÜGEL-LAND NATURPARK OBST-HÜGEL-LAND SCHARTEN

Kräuterpralinen, Blumenbrot und Kräuterlimonaden – die „nahrhafte“ Landschaft des Naturparks Obst-Hügel-Land bietet ein reiches kulinarisches Produktsortiment. Wir sammeln Wildkräuter und bereiten Spezialitäten zu, die wir anschließende bei einem Picknick in der Natur verzehren. Eine Wohltat für Seele und Körper mit musikalischer Begleitung.

Brunch imGrünenEine Kräuterführung mit Picknick im Naturpark Obst-Hügel-Land

terMine 2011sO 22.5.(sO 29.5. Ersatztermin)sO 19.6.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktScharten, Bienenlehrweg am Kirschblütenweg

ausrüstungGängige Wanderausrüstung, ev. Decken und Picknick-Zubehör

preise EURO

Kinder 3,-Erwachsene 7,-Gruppen auf AnfrageGruppenermäßigung 10%Exkl. Beitrag für die Lebens-mittel

verMittler/inMaria MachBrigitte Gaisböck

Page 55: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

51Pilzkundliche Exkursion | Regionales Pilzgericht am Polsenzhof | Pilzzubereitung

NATURPARK OBST-HÜGEL-LAND ST. MARIENKIRCHEN A.D. POLSENZ

Pilze sprießen in unterschiedlichsten Farben und Formen aus dem Boden. Das Bestimmen, Sammeln und die Zubereitung der „Edelsteine des Wal-des“ will allerdings gelernt sein. Die Exkursion hilft, Schäden an der Natur zu vermeiden und Gefahren für den Menschen abzuwenden. Ein regionales Pilzgericht im Polsenzhof bildet den passenden Abschluss.

Pilze – Vielfäl-tige Edelsteine des WaldesSchwammerlkunde im Einklang mit der Natur im Polsenztal

terMine 2011sa 3.9. sO 11.9.

treffpunktSt. Marien kirchen/Polsenz, Gemeindeamt

ausrüstungRobuste, wetterfeste Outdoor-Kleidung, Wanderschuhe, Rucksack mit Getränk und Verpflegung, stabiles (Taschen-) Messer

preise EURO

Kinder 3,-Erwachsene 7,-Exkl. Mittagessen im Polsenzhof

verMittler/inWilhelm von Zitzewitz

51Pilzkundliche Exkursion | Regionales Pilzgericht am Polsenzhof | Pilzzubereitung

NATURPARK OBST-HÜGEL-LAND NATURPARK OBST-HÜGEL-LAND ST. MARIENKIRCHEN A.D. POLSENZ

Pilze sprießen in unterschiedlichsten Farben und Formen aus dem Boden. Das Bestimmen, Sammeln und die Zubereitung der „Edelsteine des Wal-des“ will allerdings gelernt sein. Die Exkursion hilft, Schäden an der Natur zu vermeiden und Gefahren für den Menschen abzuwenden. Ein regionales Pilzgericht im Polsenzhof bildet den passenden Abschluss.

Pilze – Vielfäl-tige Edelsteinetige Edelsteinedes WaldesSchwammerlkunde im Einklang mit der Natur im Polsenztal

terMine 2011sa 3.9. sO 11.9.

treffpunktSt. Marienkirchen/Polsenz, Gemeindeamt

ausrüstungRobuste, wetterfeste Outdoor-Kleidung, Wanderschuhe, Rucksack mit Getränk und Verpflegung, stabiles (Taschen-) Messer

preise EURO

Kinder 3,-Erwachsene 7,-Exkl. Mittagessen im Polsenzhof

verMittler/inWilhelm von Zitzewitz

Page 56: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

52 Mostobst | Mostmuseum St. Marienkirchen | Mostheuriger

NATURPARK OBST-HÜGEL-LAND ST. MARIENKIRCHEN A.D. POLSENZ

Zur Erntezeit wandern wir im Natur-park Obst-Hügel-Land entlang von Streuobstwiesen. Wir klauben Obst, pressen den Saft und verkosten ihn. Im Mostmuseum von St. Marienkirchen erfahren wir mehr über die Mostpro-duktion. Zum Abschluss steht ein Besuch beim Mostheurigen mit einer zünftigen Jause auf dem Programm.

Klauben, pressen und verkostenObstkulTOUR im Naturpark Obst-Hügel-Land

terMine 2011sa 8.10. sO 9.10.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktSt. Marienkirchen/Polsenz, Gemeindeamt

ausrüstungRobuste, wetterfeste Outdoor-Kleidung, ev. Fernglas, Fotoapparat

preise EURO

Kinder 4,-Erwachsene 10,-Gruppenermäßigung 10%Inkl. Eintritt/Verkostung ins/im Mostmuseum sowie die Verkostung beim Floimayr Hof.

verMittler/inWilhelm von ZitzewitzJosef Raab

52 Mostobst | Mostmuseum St. Marienkirchen | Mostheuriger

NATURPARK OBST-HÜGEL-LAND NATURPARK OBST-HÜGEL-LAND ST. MARIENKIRCHEN A.D. POLSENZ

Zur Erntezeit wandern wir im Natur-park Obst-Hügel-Land entlang von Streuobstwiesen. Wir klauben Obst, pressen den Saft und verkosten ihn. Im Mostmuseum von St. Marienkirchen erfahren wir mehr über die Mostpro-duktion. Zum Abschluss steht ein Besuch beim Mostheurigen mit einer zünftigen Jause auf dem Programm.

Klauben,Klauben,pressen undpressen undverkostenObstkulTOUR im Naturpark Obst-Hügel-Land

terMine 2011sa 8.10. sO 9.10.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktSt. Marienkirchen/Polsenz, Gemeindeamt

ausrüstungRobuste, wetterfeste Outdoor-Kleidung, ev. Fernglas, Fotoapparat

preise EURO

Kinder 4,-Erwachsene 10,-Gruppenermäßigung 10%Inkl. Eintritt/Verkostung ins/im Mostmuseum sowie die Verkostung beim Floimayr Hof.

verMittler/inWilhelm von ZitzewitzJosef Raab

Page 57: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

53Kulturlandschaft Streuobstwiese | Schulgruppen | Naturerfahrungsspiele

NATURPARK OBST-HÜGEL-LAND ST. MARIENKIRCHEN A.D. POLSENZ

Streuobstwiesen sind typisch ober-österreichische Kulturlandschaften. Zwei Naturerlebnisangebote für Schul-klassen vermitteln spielerisch Wissen darüber. Eines widmet sich dem Heranreifen der Frucht, während das Andere praktisch zeigt, wie Obst geern-tet und verarbeitet wird. Spiele lockern die Erkundungen auf, die zubereiteten Köstlichkeiten werden auch verkostet.

Von der Blüte zur FruchtLernen, wie aus Blüten Köstlichkeiten werden

terMine 2011Mai Bis schulschluss & schulBeginn Bis enDe OktOBer, Jeweils MO-frAuch individuelle Termine buchbar

treffpunktNach VereinbarungStart bei verschiedenen Höfen und Betrieben im Naturpark Obst-Hügel-Land möglich.

ausrüstungRobuste, wetterfeste Outdoor-Kleidung, Regenschutz,Wanderschuhe, ev. auch Gummistiefel, kleiner Rucksack mit Jause

preise EURO

Schulgruppen (p.P.) 3,-Inkl. Obstsäfte

verMittler/inMaria Mach Brigitte GaisböckGudrun FußJulia KropfbergerHeinz SteinerWilhelm von Zitzewitz

53Kulturlandschaft Streuobstwiese | Schulgruppen | Naturerfahrungsspiele

NATURPARK OBST-HÜGEL-LAND NATURPARK OBST-HÜGEL-LAND ST. MARIENKIRCHEN A.D. POLSENZ

Streuobstwiesen sind typisch ober-österreichische Kulturlandschaften. Zwei Naturerlebnisangebote für Schul-klassen vermitteln spielerisch Wissen darüber. Eines widmet sich dem Heranreifen der Frucht, während das Andere praktisch zeigt, wie Obst geern-tet und verarbeitet wird. Spiele lockern die Erkundungen auf, die zubereiteten Köstlichkeiten werden auch verkostet.

Von der Blütezur FruchtLernen, wie aus Blüten Köstlichkeiten werden

terMine 2011Mai Bis schulschluss & schulBeginn Bis enDe OktOBer, Jeweils MO-frAuch individuelle Termine buchbar

treffpunktNach VereinbarungStart bei verschiedenen Höfen und Betrieben im Naturpark Obst-Hügel-Land möglich.

ausrüstungRobuste, wetterfeste Outdoor-Kleidung, Regenschutz,Wanderschuhe, ev. auch Gummistiefel, kleiner Rucksack mit Jause

preise EURO

Schulgruppen (p.P.) 3,-Inkl. Obstsäfte

verMittler/inMaria MachBrigitte GaisböckGudrun FußJulia KropfbergerHeinz SteinerWilhelm von Zitzewitz

Page 58: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

54 Forschungsnacht | Forscherjause

NATURPARK OBST-HÜGEL-LAND SCHARTEN

Eine exklusive „Forschungs-Nacht“ steht uns bevor. Wir machen uns im Naturpark Obst-Hügel-Land auf die Suche nach Bella, einer Bechstein-fledermaus und ihren Verwandten. Näher kann man Fledermäusen kaum kommen – mit speziellen technischen Geräten bekommen wir spannende Einblicke in das Leben dieser Tiere.

Bat NightNächtliches forschen über Fledermäuse im Naturpark Obst-Hügel-Land

terMine 2011fr 15.7. sO 17.7.sa 16.7.

treffpunktScharten, Parkplatz der Evangelischen Kirche in Unterscharten

ausrüstungRobuste, wetterfeste Outdoor-Kleidung, Wanderschuhe, Taschen- oder Stirnlampen

preise EURO

Kinder 6,-Erwachsene 12,-

verMittler/inGuido ReiterJulia KropfbergerIsabel Schmotzer

Gastspiel

54 Forschungsnacht | Forscherjause

NATURPARK OBST-HÜGEL-LAND NATURPARK OBST-HÜGEL-LAND SCHARTEN

Eine exklusive „Forschungs-Nacht“ steht uns bevor. Wir machen uns im Naturpark Obst-Hügel-Land auf die Suche nach Bella, einer Bechstein-fledermaus und ihren Verwandten. Näher kann man Fledermäusen kaum kommen – mit speziellen technischen Geräten bekommen wir spannende Einblicke in das Leben dieser Tiere.

Bat NightBat NightNächtliches forschen über Fledermäuse im Naturpark Obst-Hügel-Land

terMine 2011fr 15.7. sO 17.7.sa 16.7.

treffpunktScharten, Parkplatz der Evangelischen Kirche in Unterscharten

ausrüstungRobuste, wetterfeste Outdoor-Kleidung, Wanderschuhe, Taschen- oder Stirnlampen

preise EURO

Kinder 6,-Erwachsene 12,-

verMittler/inGuido ReiterJulia KropfbergerIsabel Schmotzer

Gastspiel

Page 59: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

55Nahrungs- und Rohstofflieferanten | Bäume und Rituale | Holzquiz | Keltisches Baumhoroskop

NATURPARK OBST-HÜGEL-LAND SCHARTEN

Bäume spielen seit jeher im Leben der Menschen eine wichtige Rolle – ob als Nahrungs- und Rohstofflieferanten oder als Heilpflanzen. Darüber hinaus führen verschiedene Völker in ihren Mythen den Ursprung des Menschen auf Wald und Baum zurück. Bei dieser Wanderung gehen wir gemeinsam auf Entdeckungsreise und lernen bekann-te Baumarten wie Eiche, Esche und Ahorn aus neuen Blickwinkeln kennen.

Bäume. Mythen. BrauchtumUnbekanntes über bekannte Baumarten

terMine 2011sa 17.9. sa 24.9.

treffpunktScharten, Gemeindeamt

ausrüstungWetterfeste Outdoor-Kleidung, Wanderschuhe, Regenschutz

preise EURO

Kinder 3,-Erwachsene 7,-

verMittler/inGudrun Fuß

55Nahrungs- und Rohstofflieferanten | Bäume und Rituale | Holzquiz | Keltisches Baumhoroskop

NATURPARK OBST-HÜGEL-LAND NATURPARK OBST-HÜGEL-LAND SCHARTEN

Bäume spielen seit jeher im Leben der Menschen eine wichtige Rolle – ob als Nahrungs- und Rohstofflieferanten oder als Heilpflanzen. Darüber hinaus führen verschiedene Völker in ihren Mythen den Ursprung des Menschen auf Wald und Baum zurück. Bei dieser Wanderung gehen wir gemeinsam auf Entdeckungsreise und lernen bekann-te Baumarten wie Eiche, Esche und Ahorn aus neuen Blickwinkeln kennen.

Bäume.Mythen.Mythen.BrauchtumUnbekanntes über bekannte Baumarten

terMine 2011sa 17.9. sa 24.9.

treffpunktScharten, Gemeindeamt

ausrüstungWetterfeste Outdoor-Kleidung, Wanderschuhe, Regenschutz

preise EURO

Kinder 3,-Erwachsene 7,-

verMittler/inGudrun Fuß

Page 60: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

56

GERLHAMMER MOOR SEEWALCHEN AM ATTERSEE

Kinderführung | Gerlhamer Moor | Schatzsuche

GERLI, die Hexe vom GerlhamerMoorDie wundersame Reise des Perlfisches vom Meer in den Attersee

Bei einer Wanderung zum „Gerlhamer Moor“ lernen wir „Gerli“, die kleine Moorhexe kennen. Drei Perlen sind der Schlüssel um die Schatztruhe mit den wundersamen Geschichten über die Reise des Perlfisches vom Schwarzen Meer in den Attersee öffnen zu kön-nen. Wir erleben und entdecken mit Hilfe der kleinen Moorhexe den Le-bensraum Moor mit allen Sinnen.

terMine 2011sa 30.4. sO 30.10.sO 22.5. sO 5.2.2012sO 14.8.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktSeewalchen am Attersee, Restaurant Attersee, Attersee-straße 69

ausrüstungFeste Schuhe, Regenbekleidung

preise EURO

Kinder 5,-Erwachsene 10,-Familien 20,-Schulklassen (p.P.) 2,-Gruppe Kinder (p.P.) 2,-Gruppe Erwachsene (p.P.) 8,-

verMittler/inMartina Huemer

56

GERLHAMMER MOOR SEEWALCHEN AM ATTERSEE

Kinderführung | Gerlhamer Moor | Schatzsuche

GERLI, die Hexe GERLI, die Hexe vom GerlhamerMoorDie wundersame Reise des Perlfisches vom Meer in den Attersee

Bei einer Wanderung zum „Gerlhamer Moor“ lernen wir „Gerli“, die kleine Moorhexe kennen. Drei Perlen sind der Schlüssel um die Schatztruhe mit den wundersamen Geschichten über die Reise des Perlfisches vom Schwarzen Meer in den Attersee öffnen zu kön-nen. Wir erleben und entdecken mit Hilfe der kleinen Moorhexe den Le-bensraum Moor mit allen Sinnen.

terMine 2011sa 30.4. sO 30.10.sO 22.5. sO 5.2.2012sO 14.8.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktSeewalchen am Attersee, Restaurant Attersee, Attersee-straße 69

ausrüstungFeste Schuhe, Regenbekleidung

preise EURO

Kinder 5,-Erwachsene 10,-Familien 20,-Schulklassen (p.P.) 2,-Gruppe Kinder (p.P.) 2,-Gruppe Erwachsene (p.P.) 8,-

verMittler/inMartina Huemer

Page 61: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

57Vöcklatal | Pflanzen- und Kräuterwanderung | Erzählungen aus dem Sagenschatz der Kelten | Moorwanderung

WIESENGEBIETE UND SEEN IM ALPENVORLAND ZIPF / FORNACH

Die Bierbrauerei hat im Vöcklatal eine lange Tradition. Wir beschäftigen uns mit Fragen wie der Hopfen ins Bier kommt und was unsere Region zum „Land der Bierbrauer“ macht. Auf unserer Wanderung beobachten wir die große Artenvielfalt und genießen die Mystik des Moores mit allen Sinnen.

Hopfen-wanderungVom Bierbrauen und dem mystischen

„Kreuzbauern-Moor“

terMine 2011sO 12.6. sO 18.9.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunkt12.06. Zipf, Braugasthof Zipf, 18.09. Fornach, Gasthaus Doppelmühle

ausrüstungFeste Schuhe, Regenbekleidung

preise EURO

Kinder 5,-Erwachsene 10,-Familie 20,-Schulklassen (p.P.) 2,-Gruppe Kinder (p.P.) 2,-Gruppe Erwachsene (p.P.) 8,-

verMittler/inMartina Huemer

57Vöcklatal | Pflanzen- und Kräuterwanderung | Erzählungen aus dem Sagenschatz der Kelten | Moorwanderung

WIESENGEBIETE UND SEEN IM ALPENVORLAND ZIPF / FORNACH

Die Bierbrauerei hat im Vöcklatal eine lange Tradition. Wir beschäftigen uns mit Fragen wie der Hopfen ins Bier kommt und was unsere Region zum „Land der Bierbrauer“ macht. Auf unserer Wanderung beobachten wir die große Artenvielfalt und genießen die Mystik des Moores mit allen Sinnen.

HopfenHopfen-wanderungwanderungVom Bierbrauen und dem mystischen

„Kreuzbauern-Moor“

terMine 2011sO 12.6. sO 18.9.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunkt12.06. Zipf, Braugasthof Zipf, 18.09. Fornach, Gasthaus Doppelmühle

ausrüstungFeste Schuhe, Regenbekleidung

preise EURO

Kinder 5,-Erwachsene 10,-Familie 20,-Schulklassen (p.P.) 2,-Gruppe Kinder (p.P.) 2,-Gruppe Erwachsene (p.P.) 8,-

verMittler/inMartina Huemer

Page 62: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

58 Vogelbeobachtung | Aulandschaft | Wasservogelschutzgebiet

INNAUEN OBERNBERG AM INN

Wir beobachten Limikolen (Regen-pfeiferartige oder Watvögel) aber auch viele andere Vogelarten der Au. Im Umkreis suchen wir nach den meisten Arten und den besten Inszenierungen der Vögel. Botanische Betrachtungen des Spätsommers und des Herbstes in einem der interessantesten Wasser-vogelschutzgebiete Österreichs düfen nicht fehlen.

Alle Watvöglein sind schon da!Sommerausklang am unteren Inn

terMine 2011sa 10.9.

treffpunktObernberg am Inn, Marktbrunnen am Marktplatz

ausrüstungFernglas

preise EURO

Kinder 6,-Erwachsene 10,-

verMittler/inKarl Billinger

hinweisWeitgehend barrierefrei bei schönem Wetter

Gastspiel

58 Vogelbeobachtung | Aulandschaft | Wasservogelschutzgebiet

INNAUEN OBERNBERG AM INN

Wir beobachten Limikolen (Regen-pfeiferartige oder Watvögel) aber auch viele andere Vogelarten der Au. Im Umkreis suchen wir nach den meisten Arten und den besten Inszenierungen der Vögel. Botanische Betrachtungen des Spätsommers und des Herbstes in einem der interessantesten Wasser-vogelschutzgebiete Österreichs düfen nicht fehlen.

Alle WatvögleinAlle Watvögleinsind schon da!Sommerausklang am unteren Inn

terMine 2011sa 10.9.

treffpunktObernberg am Inn, Marktbrunnen am Marktplatz

ausrüstungFernglas

preise EURO

Kinder 6,-Erwachsene 10,-

verMittler/inKarl Billinger

hinweisWeitgehend barrierefrei bei schönem Wetter

Gastspiel

Page 63: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

59Kräuterwanderung | Picknick

INNAUEN KIRCHDORF AM INN

Bei dieser Genusswanderung forschen wir in der Pflanzenwelt der Innauen nach essbaren Wildkräutern. Die ge-sammelten Kräuter werden gemeinsam zubereitet und bei einem Picknick in der idyllischen Au mit Blick auf den Inn genossen.

Bitte zu Tisch!Eine frühsommerliche Genußwanderung im Euro-pareservat Unterer Inn

terMine 2011sa 4.6. sO 3.7.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktKirchdorf am Inn, Pension und Jausenstation Salletmeier

ausrüstungWanderausrüstung, Picknick-Zubehör, ev. Decken, Fernglas

preise EURO

Kinder 3,-Erwachsene 7,-Gruppen 10%Exkl. Beitrag für Lebensmittel

verMittler/inBrigitte GaisböckMaria Mach

59Kräuterwanderung | Picknick

INNAUEN KIRCHDORF AM INN

Bei dieser Genusswanderung forschen wir in der Pflanzenwelt der Innauen nach essbaren Wildkräutern. Die ge-sammelten Kräuter werden gemeinsam zubereitet und bei einem Picknick in der idyllischen Au mit Blick auf den Inn genossen.

Bitte zu Tisch!Eine frühsommerliche Genußwanderung im Euro-pareservat Unterer Inn

terMine 2011sa 4.6. sO 3.7.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktKirchdorf am Inn, Pension und Jausenstation Salletmeier

ausrüstungWanderausrüstung, Picknick-Zubehör, ev. Decken, Fernglas

preise EURO

Kinder 3,-Erwachsene 7,-Gruppen 10%Exkl. Beitrag für Lebensmittel

verMittler/inBrigitte GaisböckMaria Mach

Page 64: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

60 Vogelvorkommen am „Unteren Inn“ | Katzenbergleithen

INNAUEN KIRCHDORF AM INN

Am Rande des Naturschutzgebiets „Unterer Inn“ wandern wir ein Stück den Fluss entlang zur Aussichtsplatt-form in Katzenbergleithen. Von dort bietet sich ein unvergesslicher Einblick in die Verlandungsinseln des Flusses und auf ihre Bewohner ohne diese zu stören oder ihren Lebensraum zu beeinträchtigen.

VogelfreiEinblicke in die einzigarti-gen Vogelvorkommen am Unteren Inn

terMine 2011nach vereinBarung

treffpunktKirchdorf am Inn, Parkplatz bei Kirche bzw. Gasthaus Marienhof

ausrüstungFestes Schuhwerk, Fernglas, der Witterung angepasste Kleidung

preise EURO

Kinder 3,-Erwachsene 7,-Familie 14,-

verMittler/inElisabeth Unfried

hinweisBei einer barrierefreien Tour leichte Abänderung der Route notwendig.

60 Vogelvorkommen am „Unteren Inn“ | Katzenbergleithen

INNAUEN KIRCHDORF AM INN

Am Rande des Naturschutzgebiets „Unterer Inn“ wandern wir ein Stück den Fluss entlang zur Aussichtsplatt-form in Katzenbergleithen. Von dort bietet sich ein unvergesslicher Einblick in die Verlandungsinseln des Flusses und auf ihre Bewohner ohne diese zu stören oder ihren Lebensraum zu beeinträchtigen.

VogelfreiVogelfreiEinblicke in die einzigarti-gen Vogelvorkommen am Unteren Inn

terMine 2011nach vereinBarung

treffpunktKirchdorf am Inn, Parkplatz bei Kirche bzw. Gasthaus Marienhof

ausrüstungFestes Schuhwerk, Fernglas, der Witterung angepasste Kleidung

preise EURO

Kinder 3,-Erwachsene 7,-Familie 14,-

verMittler/inElisabeth Unfried

hinweisBei einer barrierefreien Tour leichte Abänderung der Route notwendig.

Page 65: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

61

NATURVERMITTLER/IN INTERVIEW

Was macht eine Waldpädagogin?Eine Waldpädagogin vermittelt spielerisch und erlebnisorientiert die Geheimnisse des Waldes und der Natur. Für die Teilneh-merInnen wird die Natur, der Wald mit allen Sinnen erlebbar gemacht.

Was sind für Sie die Ziele von Naturver-mittlung? Ein vorrangiges Ziel ist - Kinder und Jugendliche für die Natur zu begeistern. Durch die Verbindung zu den Naturschau-plätzen, zu Bäume und Pflanzen - kann die Erkenntnis gestärkt werden, dass wir alle ein Teil der Natur sind.

Hat es Gerli, die Moorhexe wirklich gegeben? Vielleicht. Viele Sagen und Märchen ranken sich rund um das Gerlhamer Moor am Attersee. Und viele davon weiß sie zu erzählen, die heutige Moorhexe Gerli.

Ist Klimawandel etwas außergewöhn-liches? Normalerweise ist Klimawandel keine erdgeschichtliche Besonderheit vor allem in den vergangenen rund 2 Millionen Jahren. Die Rasanz des Klimawandels im Laufe der vergangenen 150 Jahre vor allem in den Alpen ist allerdings mehr als außerge-wöhnlich!

Was macht Naturgewalten wie Berg-stürze für Sie so spannend? Normalerweise laufen geologische Prozesse äußerst langsam ab ganz anders ist dies bei großen Massenbewegungen wie Bergstür-zen, die plötzlich, meist unerwartet und sehr rasch vor sich gehen. Dazu kommt ihre immense zerstörerische Kraft!

Welche Erfahrungen möchten Sie bei Ihren Zeitreisen vermitteln?Geologie ist eine Wissenschaft, die uns alle bewegen sollte, denn es gibt kaum ein Phänomen in unserem rezenten Natur-raum, das nicht von ihr geprägt oder beeinflusst ist!

3 fragen anJOhannes weiDingerINTERNATIONAL TäTIGER GEOFORSCHER, GMUNDEN

3 fragen anMartina hueMerWALDPäDAGOGIN, GERLHAMER MOOR

Interview

Page 66: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

Naturpark Obst-Hügel-Land Wandern & Natur erleben I Streuobstwiesen Schul-Exkursionen I KirschblütenwanderungMostmuseum I Obstlehrgarten I BienenlehrwegNaturpark-Spezialitäten I Mostschänken

Kirchenplatz 1, A-4076 St. Marienkirchen/Polsenz07249 / 47 112 -25 I [email protected]

Scharten St. Marienkirchen/P.

www.obsthuegelland.at

AndreAs röbl

MArtin ruMersdorfer

Page 67: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

63Geologische Experimente | Entstehung von Sedimenten und Konglomeraten | Forschererlebnis für Kinder, Jugendliche und Familien

UNTERE STEYR, UNTERHIMMLER AU STEYR

Mit Hammer, Meißel und Lupe erfor-schen wir bei dieser Veranstaltung die Gesteine der Unterhimmler Au. Wir beschäftigen uns mit der Entstehungs-geschichte der Alpen, mit Gesteinsfor-men und -zusammensetzungen sowie mit den Kräften der Flüsse.

Mit Hammer und Meißel in der AuErdgeschichte am Schotterstrand der Unterhimmler Au

terMine 2011familiEnsO 29.5. sO 4.9.sO 17.7. sO 11.9.

SchUlklaSSEnMi 11.5. Mi 28.9.Mi 18.5. DO 29.9.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktSteyr, Parkplatz Kruglwehr

ausrüstungHammer, Lupe, kleinen Rucksack für Jause oder/und Steine, regensichere Kleidung, evtl. Gummistiefel oder feste Schuhe

preise EURO

Kinder 9,-Erwachsene 10,-Gruppen (p.P.) 9,-

verMittler/inSusanne Oyrer

63Geologische Experimente | Entstehung von Sedimenten und Konglomeraten | Forschererlebnis für Kinder, Jugendliche und Familien

UNTERE STEYR, UNTERHIMMLER AU STEYR

Mit Hammer, Meißel und Lupe erfor-schen wir bei dieser Veranstaltung die Gesteine der Unterhimmler Au. Wir beschäftigen uns mit der Entstehungs-geschichte der Alpen, mit Gesteinsfor-men und -zusammensetzungen sowie mit den Kräften der Flüsse.

Mit Hammerund Meißel inder AuErdgeschichte am Schotterstrand der Unterhimmler Au

terMine 2011familiEnsO 29.5. sO 4.9.sO 17.7. sO 11.9.

SchUlklaSSEnMi 11.5. Mi 28.9.Mi 18.5. DO 29.9.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktSteyr, Parkplatz Kruglwehr

ausrüstungHammer, Lupe, kleinen Rucksack für Jause oder/und Steine, regensichere Kleidung, evtl. Gummistiefel oder feste Schuhe

preise EURO

Kinder 9,-Erwachsene 10,-Gruppen (p.P.) 9,-

verMittler/inSusanne Oyrer

Page 68: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

64 Segway | Konglomerat | Altstadt

UNTERE STEYR, UNTERHIMMLER AU STEYR

Am Beginn der geologischen Evoluti-on steht der Stein. Am anderen Ende steht der Mensch – in Steyr. Und auf auf einem Segway! Ausgerüstet mit Fernglas, warmer Kleidung (auch im Sommer) und wasserfesten Bergschu-hen schweben wir los. Massive Felsen, beeindruckende Wände aus Konglo-merat und Höhlen. Der Weitblick vom Steyrer Stadtpfarrturm ins Alpenvor-land und auf die Stadt ist der krönende Abschluss unserer Tour.

Steyr – SeGeologieMit dem Segway Steyrs Natur- und Kulturgeschichte erschweben.

terMine 2011sa 16.4. sa 10.9.Di 28.6. sa 15.10.DO 8.9.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktSteyr, geh!fahren!gut!Wieserfeldplatz 5

ausrüstungWasserfeste Bergschuhe, Warme wasserfeste Kleidung, Feldstecher

preise EURO

Erwachsene 49,-Gruppen auf Anfrage

verMittler/inSusanne OyrerBoris Greiner

64 Segway | Konglomerat | Altstadt

UNTERE STEYR, UNTERHIMMLER AU STEYR

Am Beginn der geologischen Evoluti-on steht der Stein. Am anderen Ende steht der Mensch – in Steyr. Und auf auf einem Segway! Ausgerüstet mit Fernglas, warmer Kleidung (auch im Sommer) und wasserfesten Bergschu-hen schweben wir los. Massive Felsen, beeindruckende Wände aus Konglo-merat und Höhlen. Der Weitblick vom Steyrer Stadtpfarrturm ins Alpenvor-land und auf die Stadt ist der krönende Abschluss unserer Tour.

Steyr –Steyr –SeGeologieSeGeologieMit dem Segway Steyrs Natur- und Kulturgeschichte erschweben.

terMine 2011sa 16.4. sa 10.9.Di 28.6. sa 15.10.DO 8.9.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktSteyr, geh!fahren!gut!Wieserfeldplatz 5

ausrüstungWasserfeste Bergschuhe, Warme wasserfeste Kleidung, Feldstecher

preise EURO

Erwachsene 49,-Gruppen auf Anfrage

verMittler/inSusanne OyrerBoris Greiner

Page 69: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

65Erlebniswanderung | Leben eines Baumes | Auwald

UNTERE STEYR, UNTERHIMMLER AU STEYR

Blind, und nur mit unserem Tast- und Gehörsinn ausgestattet starten wir die Expedition Au. Die Natur mit den eigenen Sinnen erfahren – ohne Vorträ-ge über Pflanzen, Tiere, Wasser oder Steine. Von einem Baum zum nächs-ten mit einem Seil, oder blind durchs Gestrüpp – und alles mit Karte und Kompass. Lass dich überraschen!

Expedition Unterhimmler AuMit Karte und Kompass durch den Steyrer Dschungel

terMine 2011MO 16.5. Di 20.9.Mi 6.7. MO 3.10.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktSteyr, Gasthof zur Queng

ausrüstungGutes Schuhwerk, kleiner Rucksack für Jause und Getränk, Regenbekleidung

preise EURO

Kinder 10,-nur für Schulklassen

verMittler/inGebhard Alber

65Erlebniswanderung | Leben eines Baumes | Auwald

UNTERE STEYR, UNTERHIMMLER AU STEYR

Blind, und nur mit unserem Tast- und Gehörsinn ausgestattet starten wir die Expedition Au. Die Natur mit den eigenen Sinnen erfahren – ohne Vorträ-ge über Pflanzen, Tiere, Wasser oder Steine. Von einem Baum zum nächs-ten mit einem Seil, oder blind durchs Gestrüpp – und alles mit Karte und Kompass. Lass dich überraschen!

ExpeditionExpeditionUnterhimmlerAuMit Karte und Kompass durch den Steyrer Dschungel

terMine 2011MO 16.5. Di 20.9.Mi 6.7. MO 3.10.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktSteyr, Gasthof zur Queng

ausrüstungGutes Schuhwerk, kleiner Rucksack für Jause und Getränk, Regenbekleidung

preise EURO

Kinder 10,-nur für Schulklassen

verMittler/inGebhard Alber

Page 70: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

66

AlpenIm Süden hat Oberösterreich seinen Anteil an den Alpen. Der nördliche Rand wird von einem beinahe durchgehenden und teils stark bewaldeten Mittelgebirgsstreifen begrenzt. Den Süden bilden die Nördlichen Kalkalpen, an deren Südspitze liegt der Hohe Dachstein (2995 Meter) mit dem einzigen Gletschergebiet des Bundeslandes. Die Kalkalpen spielen eine zentrale Rolle für den Wasserhaushalt, sie beeinflussen das Klima und beherbergen eine reiche Tier- und Pflanzenwelt.

66

AlpenAlpenIm Süden hat Oberösterreich seinen Anteil an den Alpen. Der nördliche Rand wird von einem beinahe durchgehenden und teils stark bewaldeten Mittelgebirgsstreifen begrenzt. Den Süden bilden die Nördlichen Kalkalpen, an deren Südspitze liegt der Hohe Dachstein (2995 Meter) mit dem einzigen Gletschergebiet des Bundeslandes. Die Kalkalpen spielen eine zentrale Rolle für den Wasserhaushalt, sie beeinflussen das Klima und beherbergen eine reiche Tier- und Pflanzenwelt.

Page 71: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

67

Schauplätze in den Alpen:

TRAUNSTEINDer Traunstein ist ein markanter, überall steil abfallender Karststock mit natürlicher und naturnaher Fels- und Waldvegetation am Ostufer des Traunsees. Seine steile Westseite endet direkt im Traunsee.

ALMSEEDas Naturschutzgebiet liegt im Almtal im Salzkammergut. Der Almsee ist ein nährstoffarmer Alpensee in herrlicher Lage und mit nahezu überall naturnahen Ufern. Inselartige Vermoorungen und ausgedehnte Erlenbruchwäl-der am Nord- und Südufer prägen außerdem sein Erscheinungsbild.

NATIONALPARK O.Ö. KALKALPENDer Nationalpark O.ö. Kalkalpen besteht aus zwei Gebirgseinheiten, dem Reichraminger Hintergebirge und dem Sengsengebirge. Er be-herbergt eines der letzten, großflä-chig ohne Dauersiedlungsräume erhaltenen montanen Waldgebiete der Nördlichen Kalkalpen.

DACHSTEINDer Dachstein ist der höchste Karst-Gebirgsstock und beher-bergt die einzige Gletscherregion Oberösterreichs. Die Erstreckung über viele Höhenstufen bedingt eine entsprechende Vegetation: von Auwäldern über verschiedene Hangwaldgesellschaften bis zu den reinen Nadelwäldern am Plateau.

67

Schauplätze in den Alpen:

TRAUNSTEINDer Traunstein ist ein markanter, überall steil abfallender Karststock mit natürlicher und naturnaher Fels- und Waldvegetation am Ostufer des Traunsees. Seine steile Westseite endet direkt im Traunsee.

ALMSEEDas Naturschutzgebiet liegt im Almtal im Salzkammergut. Der Almsee ist ein nährstoffarmer Alpensee in herrlicher Lage und mit nahezu überall naturnahen Ufern. Inselartige Vermoorungen und ausgedehnte Erlenbruchwäl-der am Nord- und Südufer prägen außerdem sein Erscheinungsbild.

NATIONALPARK O.Ö. KALKALPENDer Nationalpark O.ö. Kalkalpen besteht aus zwei Gebirgseinheiten, dem Reichraminger Hintergebirge und dem Sengsengebirge. Er be-herbergt eines der letzten, großflä-chig ohne Dauersiedlungsräume erhaltenen montanen Waldgebiete der Nördlichen Kalkalpen.

DACHSTEINDer Dachstein ist der höchste Karst-Gebirgsstock und beher-bergt die einzige Gletscherregion Oberösterreichs. Die Erstreckung über viele Höhenstufen bedingt eine entsprechende Vegetation: von Auwäldern über verschiedene Hangwaldgesellschaften bis zu den reinen Nadelwäldern am Plateau.

Page 72: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

68

TRAUNSTEIN GMUNDEN

Strukturwandel am Traunsee-Ostufer | Spektakuläre Geologie und Morphologie | Gschliefgraben-Großrutschung | Geologe und Traunstein-Experte

Die Exkursion vermittelt einen Ein-druck der strukturellen Umwälzungen am Traunsee-Ostufer in Gmunden, er-läutert die verschiedenen geologischen Zonen und ihre natürlichen Erosions-prozesse. Wir zeigen Maßnahmen zur Eindämmmung der Naturgewalten auf und konfrontieren uns am Gschlief-graben eindrucksvoll mit den Grenzen und den Möglichkeiten der Gestaltung durch den Menschen.

Abenteuer TraunsteinEine Zeitreise durch Jahrtau-sende Kultur-Geologie

terMine 2011GRUPPEN / SCHULKLASSENMO 6.6. MO 3.10.FAMILIENfr 5.8. fr 19.8.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktGmunden, Kammerhof Museen

ausrüstungWanderausrüstung, festes Schuhwerk, Regenbekleidung

preise EURO

Kinder 15,-Erwachsene 15,-(Führung + Schifffahrt)

verMittler/inJohannes Thomas Weidinger

hinweiseAuch für StudentInnen der Biologie, Geographie, Geologie, Landschaftsökologie etc. zu empfehlen

68

TRAUNSTEIN GMUNDEN

Strukturwandel am Traunsee-Ostufer | Spektakuläre Geologie und Morphologie | Gschliefgraben-Großrutschung | Geologe und Traunstein-Experte

Die Exkursion vermittelt einen Ein-druck der strukturellen Umwälzungen am Traunsee-Ostufer in Gmunden, er-läutert die verschiedenen geologischen Zonen und ihre natürlichen Erosions-prozesse. Wir zeigen Maßnahmen zur Eindämmmung der Naturgewalten auf und konfrontieren uns am Gschlief-und konfrontieren uns am Gschlief-und konfrontieren uns am Gschliefgraben eindrucksvoll mit den Grenzen und den Möglichkeiten der Gestaltung durch den Menschen.

AbenteuerTraunsteinEine Zeitreise durch Jahrtau-sende Kultur-Geologie

terMine 2011GRUPPEN / SCHULKLASSENMO 6.6. MO 3.10.FAMILIENfr 5.8. fr 19.8.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktGmunden, Kammerhof Museen

ausrüstungWanderausrüstung, festes Schuhwerk, Regenbekleidung

preise EURO

Kinder 15,-Erwachsene 15,-(Führung + Schifffahrt)

verMittler/inJohannes Thomas Weidinger

hinweiseAuch für StudentInnen der Biologie, Geographie, Geologie, Landschaftsökologie etc. zu empfehlen

Page 73: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

69

TRAUNSTEIN GMUNDEN

Wanderung Grünberg | Kräuter- und Wildgemüse sammeln | Kochen am Lagerfeuer

Bei einer Wanderung am Grünberg suchen wir nach essbaren Kräutern und Wildgemüse aus der „Speisekammer vor der Haustür“. Wir klären, was essbar ist und welche Gerichte dar-aus gezaubert werden können. Zum Abschluss wird am Lagerfeuer gekocht und verkostet.

Wie schmeckt der Grünberg?Die Welt der Kräuter und Wildgemüse vor der Haustür

terMine 2011sO 22.5. sa 3.9.sO 24.7.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktGmunden, Museumsplatz

ausrüstungAllwetter-Wanderausrüstung

preise EURO

Kinder (10-15 Jahre) 17,-Erwachsene 27,-(Preise inkl. Schiff-Ticket + Verpflegung)

verMittler/inChristof BucheggerPeter Wolfsegger

69

TRAUNSTEIN GMUNDEN

Wanderung Grünberg | Kräuter- und Wildgemüse sammeln | Kochen am Lagerfeuer

Bei einer Wanderung am Grünberg suchen wir nach essbaren Kräutern und Wildgemüse aus der „Speisekammer vor der Haustür“. Wir klären, was essbar ist und welche Gerichte dar-aus gezaubert werden können. Zum Abschluss wird am Lagerfeuer gekocht und verkostet.

Wie schmecktder Grünberg?der Grünberg?Die Welt der Kräuter und Wildgemüse vor der Haustür

terMine 2011sO 22.5. sa 3.9.sO 24.7.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktGmunden, Museumsplatz

ausrüstungAllwetter-Wanderausrüstung

preise EURO

Kinder (10-15 Jahre) 17,-Erwachsene 27,-(Preise inkl. Schiff-Ticket + Verpflegung)

verMittler/inChristof BucheggerPeter Wolfsegger

Page 74: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

70

TRAUNSTEIN GMUNDEN

Wasservögel aus Nord- und Osteuropa | Vogelbeobachtung und Artenbestimmung | Ornithologische Wanderung

Die Salzkammergutseen und beson-ders der Traunsee sind für tausende Wasservögel aus Nord- und Osteuropa ein gefragtes Winterquartier. Eisfreie und – zumindest im Winter – relativ ungestörte Wasserflächen, sowie ein gutes Nahrungsangebot ziehen zwi-schen November und März eine Vielfalt von Wintergästen an und bieten für Ornithologen ideale Beobachtungs-möglichkeiten.

Gefiederter Wintertouris-musDer „Sonnige Süden“ liegt am Traunsee

terMine 2011sO 11.12.

treffpunktGmunden, Rathausplatz (Schiffsanlegestelle)

ausrüstungWarme Winterbekleidung und festes, warmes Schuhwerk, Jause u. Getränk, Fernglas nötig, Bestimmungsbuch zu empfehlen.

preise EURO

Kinder 6,-Erwachsene 8,-

verMittler/inNorbert Pühringer

hinweiseGut ausgebaute Wege, ca. 5 km Gehstrecke (hin und retour); Ornithologische Wanderung mit Schwerpunkt Wasservögel (Artbestimmung, Ökologie usw.)

Gastspiel

70

TRAUNSTEIN GMUNDEN

Wasservögel aus Nord- und Osteuropa | Vogelbeobachtung und Artenbestimmung | Ornithologische Wanderung

Die Salzkammergutseen und beson-ders der Traunsee sind für tausende Wasservögel aus Nord- und Osteuropa ein gefragtes Winterquartier. Eisfreie und – zumindest im Winter – relativ ungestörte Wasserflächen, sowie ein gutes Nahrungsangebot ziehen zwi-schen November und März eine Vielfalt von Wintergästen an und bieten für Ornithologen ideale Beobachtungs-möglichkeiten.

GefiederterWintertouris-musDer „Sonnige Süden“ liegt am Traunsee

terMine 2011sO 11.12.

treffpunktGmunden, Rathausplatz (Schiffsanlegestelle)

ausrüstungWarme Winterbekleidung und festes, warmes Schuhwerk, Jause u. Getränk, Fernglas nötig, Bestimmungsbuch zu empfehlen.

preise EURO

Kinder 6,-Erwachsene 8,-

verMittler/inNorbert Pühringer

hinweiseGut ausgebaute Wege, ca. 5 km Gehstrecke (hin und retour); Ornithologische Wanderung mit Schwerpunkt Wasservögel (Artbestimmung, Ökologie usw.)

Gastspiel

Page 75: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

71

DACHSTEIN OBERTRAUN

Entstehung des Dachstein-Plateaus | Gletschergeschichte von der Späteiszeit bis heute | Klimaarchiv Gjaidalm-Moor | Erforschungsgeschichte von Prof. Friedrich Simony bis heute

Diese Bergwandertour bietet beindru-ckende Ausblicke auf die Ostalpen, den Hallstätter-Gletscher und die Bergwelt des Hohen Dachsteins. Wir erfahren Wissenswertes über alte Landflächen und ihr Gestein und über die Geschich-te des Gletschers, seine Wandlungen und die Auswirkungen des Klimawan-dels.

Climate ChangeSchönheit, Geschichte und Veränderungen des alpinen Bergmassivs

terMine 2011sa 23.7.

treffpunktObertraun, Talstation der Krippenstein-Seilbahn

ausrüstungHochgebirgstaugliche Berg-ausrüstung, gutes Schuhwerk, Allwetterkleidung, eventuell Skistöcke

preise EURO

Erwachsene 15,-

verMittler/inJohannes Thomas Weidinger

hinweiseNur für geübte Bergwanderer!Besonders geeignet für Berg-freunde, die sich auch gerne mit der Landschafts-Entste-hung auseinander setzten.

Gastspiel

71

DACHSTEIN OBERTRAUN

Entstehung des Dachstein-Plateaus | Gletschergeschichte von der Späteiszeit bis heute | Klimaarchiv Gjaidalm-Moor | Erforschungsgeschichte von Prof. Friedrich Simony bis heute

Diese Bergwandertour bietet beindru-ckende Ausblicke auf die Ostalpen, den Hallstätter-Gletscher und die Bergwelt des Hohen Dachsteins. Wir erfahren Wissenswertes über alte Landflächen und ihr Gestein und über die Geschich-te des Gletschers, seine Wandlungen und die Auswirkungen des Klimawan-dels.

ClimateChangeChangeSchönheit, Geschichte und Veränderungen des alpinen Bergmassivs

terMine 2011sa 23.7.

treffpunktObertraun, Talstation der Krippenstein-Seilbahn

ausrüstungHochgebirgstaugliche Berg-ausrüstung, gutes Schuhwerk, Allwetterkleidung, eventuell Skistöcke

preise EURO

Erwachsene 15,-

verMittler/inJohannes Thomas Weidinger

hinweiseNur für geübte Bergwanderer!Besonders geeignet für Berg-freunde, die sich auch gerne mit der Landschafts-Entste-hung auseinander setzten.

Gastspiel

Page 76: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

72

DACHSTEIN GOSAU

Fossilien | Geologe des OÖ. Landesmuseums | Geschichte der Kalkalpen | Eiszeit

Auf einer Wanderung durch das imposante Gosautal soll auf die Ent-stehungsgeschichte der Alpen wäh-rend der letzten 200 Millionen Jahre eingegangen werden. Es besteht dabei die Möglichkeit, selber Fossilien zu sammeln.

Kollision der KontinenteDie Entstehungsgeschichte der Alpen – im Gosautal

terMine 2011sO 12.6. sO 7.8.sO 3.7. sO 21.8.

treffpunktGosau, vor dem Gasthaus Gosausee

ausrüstungFestes Schuhwerk, Sonnen-schutz, Kleidung für Regenwet-ter, evtl. Hammer + Meißel

preise EURO

Kinder 10,-Erwachsene 15,-+ Kosten für Seilbahn (7,90 Euro) und Postbus

verMittler/inBjörn Berning

hinweiseTrittsicherheit auf unebenen Wegen ist Voraussetzung für Teilnahme

72

DACHSTEIN GOSAU

Fossilien | Geologe des OÖ. Landesmuseums | Geschichte der Kalkalpen | Eiszeit

Auf einer Wanderung durch das imposante Gosautal soll auf die Ent-stehungsgeschichte der Alpen wäh-rend der letzten 200 Millionen Jahre eingegangen werden. Es besteht dabei die Möglichkeit, selber Fossilien zu sammeln.

Kollision derKontinenteDie Entstehungsgeschichte der Alpen – im Gosautal

terMine 2011sO 12.6. sO 7.8.sO 3.7. sO 21.8.

treffpunktGosau, vor dem Gasthaus Gosausee

ausrüstungFestes Schuhwerk, Sonnen-schutz, Kleidung für Regenwet-ter, evtl. Hammer + Meißel

preise EURO

Kinder 10,-Erwachsene 15,-+ Kosten für Seilbahn (7,90 Euro) und Postbus

verMittler/inBjörn Berning

hinweiseTrittsicherheit auf unebenen Wegen ist Voraussetzung für Teilnahme

Page 77: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

73

DACHSTEIN GOSAU

Entstehung des Dachsteins | Gosauer Schleifsteinbrüche und Untersberger Marmor | Geschichte des Salzkammergutes

Wir besuchen geologisch interessante Punkte rund um Gosau. Die Tour führt von den Gosauer Schleifsteinbrüchen über das Hochmoor Löckermoos zur Ebenalm und über den Gosau-see zurück. Dabei werden Steine aus verschiedenen geologischen Formatio-nen bearbeitet und so zu persönlichen Erinnerungsstücken veredelt.

Vom Löcker-moos zum GosauseeMoore, Steine und Fossilien

terMine 2011Mi 27.7. Mi. 17.8.Mi. 3.8. Mi. 24.8.Mi. 10.8. Mi. 31.8.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktGosau, Tourismusbüro

ausrüstungFeste Wanderschuhe, Regen-schutz, Sonnenschutz, Pullover

preise EURO

Kinder 10,-Erwachsene 21,-Ermäßigt Kinder (8-15 J.) 8,-Ermäßigt Erwachsene 19,-

verMittler/inSiegfried Gamsjäger

hinweiseBequem begehbarer Ge-birgspfad

73

DACHSTEIN GOSAU

Entstehung des Dachsteins | Gosauer Schleifsteinbrüche und Untersberger Marmor | Geschichte des Salzkammergutes

Wir besuchen geologisch interessante Punkte rund um Gosau. Die Tour führt von den Gosauer Schleifsteinbrüchen über das Hochmoor Löckermoos zur Ebenalm und über den Gosau-see zurück. Dabei werden Steine aus verschiedenen geologischen Formatio-nen bearbeitet und so zu persönlichen Erinnerungsstücken veredelt.

Vom Löcker-moos zumGosauseeMoore, Steine und Fossilien

terMine 2011Mi 27.7. Mi. 17.8.Mi. 3.8. Mi. 24.8.Mi. 10.8. Mi. 31.8.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktGosau, Tourismusbüro

ausrüstungFeste Wanderschuhe, Regen-schutz, Sonnenschutz, Pullover

preise EURO

Kinder 10,-Erwachsene 21,-Ermäßigt Kinder (8-15 J.) 8,-Ermäßigt Erwachsene 19,-

verMittler/inSiegfried Gamsjäger

hinweiseBequem begehbarer Ge-birgspfad

Page 78: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

74

DACHSTEIN OBERTRAUN

5fingers | WeltKULTURerbe | Eiszeit | Klimawandel | Schönbergalm

Über den Abenteuersteig zur Eishöhle gibt es faszinierende Einblicke ins Dachstein-Welterbe. Von der Gipfel-station der Seilbahn führt uns der Weg zu den Aussichtsplattformen „WeltNATURerbe-Blick“ und den berühmten „5fingers“.

Eis und SteinFaszinierende Einblicke ins WeltNATURerbe Dachstein

terMine 2011sa 18.6. sa 27.8.sa 16.7. sa 17.9.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktObertraun, Talstation Krippen-steinseilbahn

ausrüstungWanderschuhe und warme, sportliche Bekleidung

preise EURO

Kinder 40,-Erwachsene 40,-Gruppen (p.P.) 40,-(Inkl. Seilbahnen und Eishöhlenbesuch)

verMittler/inFlorian PesendorferManfred SchöpfRudolf StrickerFranz Schweighofer

hinweiseLeinen- und Maulkorbpflicht für Hunde in der Seilbahn

74

DACHSTEIN OBERTRAUN

5fingers | WeltKULTURerbe | Eiszeit | Klimawandel | Schönbergalm

Über den Abenteuersteig zur Eishöhle gibt es faszinierende Einblicke ins Dachstein-Welterbe. Von der Gipfel-station der Seilbahn führt uns der Weg zu den Aussichtsplattformen „WeltNATURerbe-Blick“ und den berühmten „5fingers“.

Eis und SteinFaszinierende Einblicke ins WeltNATURerbe Dachstein

terMine 2011sa 18.6. sa 27.8.sa 16.7. sa 17.9.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktObertraun, Talstation Krippen-steinseilbahn

ausrüstungWanderschuhe und warme, sportliche Bekleidung

preise EURO

Kinder 40,-Erwachsene 40,-Gruppen (p.P.) 40,-(Inkl. Seilbahnen und Eishöhlenbesuch)

verMittler/inFlorian PesendorferManfred SchöpfRudolf StrickerFranz Schweighofer

hinweiseLeinen- und Maulkorbpflicht für Hunde in der Seilbahn

Page 79: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

75

DACHSTEIN OBERTRAUN

Veranstaltung für Schüler | Eiszeit | Dachstein-Rieseneishöhle | Klimawandel

Ausgebildete Natur- und Landschaftsfüh-rer begleiten die SchülerInnen auf einem spannenden Abenteuer durch die Eiszeit. Auf dem „Abenteuerweg“ von der Schön-bergalm Richtung Eishöhle erhalten die Schüler Innen einen ersten Einblick in die Geologie der Region. Hier sind die Eiszeiten sichtbar, die Kräfte, die zur Ent-stehung der Höhlen geführt haben, aber auch die Auswirkungen des gegenwär-tigen Klimawandels. Anschließend steht ein Besuch der Dachstein-Rieseneishöhle auf dem Programm. Der Tag klingt im Naturerlebnispark mit einem lockeren „Match am Almbodenkick“ aus.

Im Zeichen der EisriesenSchulgruppen erkunden die Geschichte der Eiszeit

terMine 2011vOn 30.4. Bis 26.10. NUR NACH VORANMELDUNG

treffpunktObertraun, Mittelstation Schönbergalm Krippenstein-seilbahn

ausrüstungWanderschuhe und warme, sportliche Bekleidung

preise EURO

Kinder 16,50(Inkl. Seilbahnen und Eishöhlenbesuch)

verMittler/inFlorian PesendorferManfred SchöpfRudolf StrickerFranz Schweighofer

hinweisePro 10 Schüler eine Begleitper-son/Lehrer frei. Leinen- und Maulkorbpflicht für Hunde in der Seilbahn.

75

DACHSTEIN OBERTRAUN

Veranstaltung für Schüler | Eiszeit | Dachstein-Rieseneishöhle | Klimawandel

Ausgebildete Natur- und Landschaftsfüh-rer begleiten die SchülerInnen auf einem spannenden Abenteuer durch die Eiszeit. Auf dem „Abenteuerweg“ von der Schön-bergalm Richtung Eishöhle erhalten die SchülerInnen einen ersten Einblick in die Geologie der Region. Hier sind die Eiszeiten sichtbar, die Kräfte, die zur Ent-stehung der Höhlen geführt haben, aber auch die Auswirkungen des gegenwär-tigen Klimawandels. Anschließend steht ein Besuch der Dachstein-Rieseneishöhle auf dem Programm. Der Tag klingt im Naturerlebnispark mit einem lockeren „Match am Almbodenkick“ aus.

Im Zeichen derEisriesenSchulgruppen erkunden die Geschichte der Eiszeit

terMine 2011vOn 30.4. Bis 26.10. NUR NACH VORANMELDUNG

treffpunktObertraun, Mittelstation Schönbergalm Krippenstein-seilbahn

ausrüstungWanderschuhe und warme, sportliche Bekleidung

preise EURO

Kinder 16,50(Inkl. Seilbahnen und Eishöhlenbesuch)

verMittler/inFlorian PesendorferManfred SchöpfRudolf StrickerFranz Schweighofer

hinweisePro 10 Schüler eine Begleitper-son/Lehrer frei.Leinen- und Maulkorbpflicht für Hunde in der Seilbahn.

Page 80: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

76

ALMSEE GRÜNAU IM ALMTAL

Größtes Bergsturzgebiet in den Kalkalpen | Naturgefahren und Wildbachverbauung | Dachsteinkalk und Riesen-Kuhtritt-Muscheln

Mit welcher enormen Wucht sich die Naturgewalten bei einem Bergsturz Bahn brechen zeigt diese Wanderung. Ein Geologe und Bergsturz-Spezialist erläutert uns angesichts eindrucksvoller Sturzmassen Entstehung und Verlauf dieses spektakulären Naturphänomens.

Naturgewalt BergsturzDie Entstehung der Ödseen und des Almsees

terMine 2011sa 30.7. FÜR FAMILIENfr 7.10. FÜR GRUPPENAuch individuelle Termine buchbar

treffpunktGrünau im Almtal, Almtalerhaus

ausrüstungWanderausrüstung, festes Schuhwerk, Regenbekleidung

preise EURO

Erwachsene 15,-

verMittler/inJohannes Thomas Weidinger

hinweiseAuch für Schulklassen und Gruppen.

Gastspiel

76

ALMSEE GRÜNAU IM ALMTALGRÜNAU IM ALMTAL

Größtes Bergsturzgebiet in den Kalkalpen | Naturgefahren und Wildbachverbauung | Dachsteinkalk und Riesen-Kuhtritt-Muscheln

Mit welcher enormen Wucht sich die Naturgewalten bei einem Bergsturz Bahn brechen zeigt diese Wanderung. Ein Geologe und Bergsturz-Spezialist erläutert uns angesichts eindrucksvoller Sturzmassen Entstehung und Verlauf dieses spektakulären Naturphänomens.

NaturgewaltNaturgewaltBergsturzBergsturzDie Entstehung der Ödseen und des Almsees

terMine 2011sa 30.7. FÜR FAMILIENfr 7.10. FÜR GRUPPENAuch individuelle Termine buchbar

treffpunktGrünau im Almtal, Almtalerhaus

ausrüstungWanderausrüstung, festes Schuhwerk, Regenbekleidung

preise EURO

Erwachsene 15,-

verMittler/inJohannes Thomas Weidinger

hinweiseAuch für Schulklassen und Gruppen.

Gastspiel

Page 81: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

77

ALMSEE GRÜNAU IM ALMTAL

Artenvielfalt am Almsee | Vögel des angrenzenden Bergwaldes | Große Zahl an Orchideenarten

Der Almsee bietet auf engstem Raum eine Vielzahl an Lebensräumen mit interessanten Tier- und Pflanzenar-ten. Neben zahlreichen Fischarten im eiskalten Quellwasser beobachten wir Wasservögel, unser besonderes Augenmerk gilt dem auffälligen Hau-bentaucher und seiner spannenden Lebensweise. Ganz nebenbei entdecken wir unterschiedlichste Orchideenarten am Wegrand. Auch der spielerische Aspekt kommt bei der Wanderung nicht zu kurz.

Im Reich des HaubentauchersEin Leben ohne festen Boden unter den Füßen!

terMine 2011sO. 5.6. sa. 25.6.

treffpunktGrünau im Almtal, Parkplatz beim Seehaus (Südende des Almsees)

ausrüstungWanderschuhe, Regenbe-kleidung, Jause u. Getränk, Fernglas sehr zu empfehlen

preise EURO

Kinder 6,-Erwachsene 8,-

verMittler/inNorbert Pühringer

hinweiseGut ausgebaute Wege, ca. 5 km Gehstrecke, Ornithologi-scher Schwerpunkt, aber auch weitere Aspekte aus Biologie und Ökologie sind Themen

Gastspiel

77

ALMSEE GRÜNAU IM ALMTALGRÜNAU IM ALMTAL

Artenvielfalt am Almsee | Vögel des angrenzenden Bergwaldes | Große Zahl an Orchideenarten

Der Almsee bietet auf engstem Raum eine Vielzahl an Lebensräumen mit interessanten Tier- und Pflanzenar-ten. Neben zahlreichen Fischarten im eiskalten Quellwasser beobachten wir Wasservögel, unser besonderes Augenmerk gilt dem auffälligen Hau-bentaucher und seiner spannenden Lebensweise. Ganz nebenbei entdecken wir unterschiedlichste Orchideenarten am Wegrand. Auch der spielerische Aspekt kommt bei der Wanderung nicht zu kurz.

Im Reich desHaubentauchersEin Leben ohne festen Boden unter den Füßen!

terMine 2011sO. 5.6. sa. 25.6.

treffpunktGrünau im Almtal, Parkplatz beim Seehaus (Südende des Almsees)

ausrüstungWanderschuhe, Regenbe-kleidung, Jause u. Getränk, Fernglas sehr zu empfehlen

preise EURO

Kinder 6,-Erwachsene 8,-

verMittler/inNorbert Pühringer

hinweiseGut ausgebaute Wege, ca. 5 km Gehstrecke, Ornithologi-scher Schwerpunkt, aber auch weitere Aspekte aus Biologie und Ökologie sind Themen

Gastspiel

Page 82: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

78

ALMSEE GRÜNAU IM ALMTAL

Forschungsstelle für Ethnologie | Grünau im Almtal | Konrad Lorenz | Graugänse, Kolkraben, Dohlen und Waldrappe

Wir besuchen die Konrad Lorenz Forschungsstelle für Ethnologie in Grünau im Almtal. Dort bekommen wir sowohl einen Einblick in die Alm-taler Geschichte als auch in die heutige Verhaltensforschung. Wir beobachten vor Ort mit modernsten Mitteln ver-schiedene Vogelarten und erstellen Verhaltenskataloge.

Graugänse, Kolkraben, Doh-len & WaldrappeVerhaltensforschung in der Konrad Lorenz Forschungs- stelle Grünau

terMine 2011sO 14.8. sO 25.9.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktGrünau im Almtal, Konrad Lorenz Forschungsstelle

ausrüstungFestes Schuhwerk, ev. Trink-flasche, ev. Kopfbedeckung als Sonnenschutz, dem Wetter angepasste Kleidung

preise EURO

Kinder freiErwachsene 5,-

verMittler/inJosef Hemetsberger

hinweiseGruppenpreis auf Anfrage

Gastspiel

78

ALMSEE GRÜNAU IM ALMTALGRÜNAU IM ALMTAL

Forschungsstelle für Ethnologie | Grünau im Almtal | Konrad Lorenz | Graugänse, Kolkraben, Dohlen und Waldrappe

Wir besuchen die Konrad Lorenz Forschungsstelle für Ethnologie in Grünau im Almtal. Dort bekommen wir sowohl einen Einblick in die Alm-taler Geschichte als auch in die heutige Verhaltensforschung. Wir beobachten vor Ort mit modernsten Mitteln ver-schiedene Vogelarten und erstellen Verhaltenskataloge.

Graugänse,Graugänse,Kolkraben, DohKolkraben, Doh-len & Waldrappelen & WaldrappeVerhaltensforschung in der Konrad Lorenz Forschungs-stelle Grünau

terMine 2011sO 14.8. sO 25.9.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktGrünau im Almtal, Konrad Lorenz Forschungsstelle

ausrüstungFestes Schuhwerk, ev. Trink-flasche, ev. Kopfbedeckung als Sonnenschutz, dem Wetter angepasste Kleidung

preise EURO

Kinder freiErwachsene 5,-

verMittler/inJosef Hemetsberger

hinweiseGruppenpreis auf Anfrage

Gastspiel

Page 83: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

79

ALMSEE GRÜNAU IM ALMTAL

Naturschutzgebiet Ödseen | Forschen mit Käscher und Lupe | Kinderführung | Kindgerechte Begegnung mit der Wasserwelt

Eine kindergerechte naturwissenschaft-liche Begegnung mit der Wasserwelt bei den Ödseen! Spielerisch unter-suchen wir Gewässer. Mit Käscher und Lupe fangen und bestimmen wir Wasserlebewesen. Geduld und vor allem Respekt vor der Natur sind Voraussetzung.

Wassertiere unter der LupeWasserleben in den Ödseen entdecken

terMine 2011sa 25.6. sa 10.9.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktGrünau im Almtal, Parkplatz beim Almtalerhaus

ausrüstungFestes Schuhwerk bzw. Gum-mistiefel, evtl. Trinkflasche und kleine Jause, evtl. Kopfbede-ckung als Sonnenschutz, dem Wetter angepasste Kleidung.

preise EURO

Kinder (bis 15 Jahre) 4,-Erwachsene 6,-

verMittler/inDidone Frigerio

79

ALMSEE GRÜNAU IM ALMTALGRÜNAU IM ALMTAL

Naturschutzgebiet Ödseen | Forschen mit Käscher und Lupe | Kinderführung | Kindgerechte Begegnung mit der Wasserwelt

Eine kindergerechte naturwissenschaft-liche Begegnung mit der Wasserwelt bei den Ödseen! Spielerisch unter-suchen wir Gewässer. Mit Käscher und Lupe fangen und bestimmen wir Wasserlebewesen. Geduld und vor allem Respekt vor der Natur sind Voraussetzung.

Wassertiereunter der Lupeunter der LupeWasserleben in den Ödseen entdecken

terMine 2011sa 25.6. sa 10.9.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktGrünau im Almtal, Parkplatz beim Almtalerhaus

ausrüstungFestes Schuhwerk bzw. Gum-mistiefel, evtl. Trinkflasche und kleine Jause, evtl. Kopfbede-ckung als Sonnenschutz, dem Wetter angepasste Kleidung.

preise EURO

Kinder (bis 15 Jahre) 4,-Erwachsene 6,-

verMittler/inDidone Frigerio

Page 84: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

80

NATIONALPARK KALKALPEN

Botanische Wanderung | Seltene und schützenswerte Arten | Botanische Wanderung | Panoramablick

Der Nationalpark Kalkalpen ist ein Pa-radies für Blumenfreunde. Im Schutz-gebiet und seinen Randzonen wächst eine ungewöhnliche Vielfalt an selte-nen und schützenswerten Pflanzen, Blumen und heimischen Orchideen. Naturführungen in drei unterschiedli-che Gebiete widmen sich diesen botani-schen Kostbarkeiten.

Blütenzauber im NationalparkHeimische Orchideen am Almkogel, am Hengstpaß und in der Breitenau entde-cken

terMine 2011sa 21.5. MOLLNsa 2.7. HENGSTPASSsa 11.6. ALMKOGEL

treffpunktWird bei der Anmeldung bekannt gegeben

ausrüstungFestes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Regenschutz, Provi-ant/Getränke, evtl. Fotokamera

preise EURO

sa 21.5. & sa 11.6.Erwachsene 11,-SchülerInnen 6,50Familie 22,-sa 2.7.Erwachsene 14,-SchülerInnen 8,-Familie 28,-

verMittler/inMaria Laussamayer Anton SonnbergerAngelika Stückler

Gastspiel

80

NATIONALPARK KALKALPEN

Botanische Wanderung | Seltene und schützenswerte Arten | Botanische Wanderung | Panoramablick

Der Nationalpark Kalkalpen ist ein Pa-radies für Blumenfreunde. Im Schutz-gebiet und seinen Randzonen wächst eine ungewöhnliche Vielfalt an selte-nen und schützenswerten Pflanzen, Blumen und heimischen Orchideen. Naturführungen in drei unterschiedli-che Gebiete widmen sich diesen botani-schen Kostbarkeiten.

Blütenzauberim Nationalparkim NationalparkHeimische Orchideen am Almkogel, am Hengstpaß und in der Breitenau entde-cken

terMine 2011sa 21.5. MOLLNsa 2.7. HENGSTPASSsa 11.6. ALMKOGEL

treffpunktWird bei der Anmeldung bekannt gegeben

ausrüstungFestes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Regenschutz, Provi-ant/Getränke, evtl. Fotokamera

preise EURO

sa 21.5. & sa 11.6.Erwachsene 11,-SchülerInnen 6,50Familie 22,-sa 2.7.Erwachsene 14,-SchülerInnen 8,-Familie 28,-

verMittler/inMaria Laussamayer Anton SonnbergerAngelika Stückler

Gastspiel

Page 85: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

81

NATIONALPARK KALKALPEN

Vermittlung von Wissenswertem über Pilze und ihre ökologische Rolle

Bei der Wanderung im Nationalpark Kalkalpen widmen wir uns dem Thema Pilze und ihrer ökologischen Bedeu-tung. Wir untersuchen, warum Pilze vorwiegend im Wald wachsen und ler-nen neben zahlreichen bekannten auch eine Vielzahl unbekannter Arten, wie zum Beispiel den gefährlichen Spitzge-buckelten Raukopf kennen.

Pilze – Partner der BäumeDie ökologische Bedeutung von Pilzen

terMine 2011sa 3.9.

treffpunktWird bei der Anmeldung bekannt gegeben

ausrüstungFestes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Regenschutz, Provi-ant/Getränke, evtl. Fotokamera, evtl. Pilzbestimmungsbuch

preise EURO

Erwachsene 11,-SchülerInnen 6,50Familie 22,-

verMittler/inGerhard Fischer

Gastspiel

81

NATIONALPARK KALKALPEN

Vermittlung von Wissenswertem über Pilze und ihre ökologische Rolle

Bei der Wanderung im Nationalpark Kalkalpen widmen wir uns dem Thema Pilze und ihrer ökologischen Bedeu-tung. Wir untersuchen, warum Pilze vorwiegend im Wald wachsen und ler-nen neben zahlreichen bekannten auch eine Vielzahl unbekannter Arten, wie zum Beispiel den gefährlichen Spitzge-buckelten Raukopf kennen.

Pilze – Partnerder BäumeDie ökologische Bedeutung von Pilzen

terMine 2011sa 3.9.

treffpunktWird bei der Anmeldung bekannt gegeben

ausrüstungFestes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Regenschutz, Provi-ant/Getränke, evtl. Fotokamera, evtl. Pilzbestimmungsbuch

preise EURO

Erwachsene 11,-SchülerInnen 6,50Familie 22,-

verMittler/inGerhard Fischer

Gastspiel

Page 86: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

82

NATIONALPARK KALKALPEN

Vermittlung von Wissenswertem über Vögel und ihre Lebensräume

Das Nebeneinander von totholzreichen Hangwäldern und sonnendurchflute-ten Almen birgt eine besondere Vogel-vielfalt. Wir spüren dem raren Weißrü-ckenspecht im landschaftlich reizvollen Bodinggraben nach. Vielleicht finden wir singende Zwergschnäpper oder las-sen uns vom jagenden Steinadler über-raschen. Wir erfahren mehr über die Attraktivität der Almflächen für Neun-töter, Baumpiper und Grauspecht.

Balzende Alm-sänger undattraktiveHeimlichtuerVogelkundliche Wanderung in Molln

terMine 2011sa 28.5.

treffpunktWird bei der Anmeldung bekannt gegeben

ausrüstungFestes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Regenschutz, Provi-ant/Getränke, evtl. Fernglas

preise EURO

Erwachsene 14,-SchülerInnen 8,-Familie 28,-

verMittler/inHans Uhl

Gastspiel

82

NATIONALPARK KALKALPEN

Vermittlung von Wissenswertem über Vögel und ihre Lebensräume

Das Nebeneinander von totholzreichen Hangwäldern und sonnendurchflute-ten Almen birgt eine besondere Vogel-vielfalt. Wir spüren dem raren Weißrü-ckenspecht im landschaftlich reizvollen Bodinggraben nach. Vielleicht finden wir singende Zwergschnäpper oder las-sen uns vom jagenden Steinadler über-raschen. Wir erfahren mehr über die Attraktivität der Almflächen für Neun-töter, Baumpiper und Grauspecht.

Balzende Alm-sänger undsänger undattraktiveHeimlichtuerVogelkundliche Wanderung in Molln

terMine 2011sa 28.5.

treffpunktWird bei der Anmeldung bekannt gegeben

ausrüstungFestes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Regenschutz, Provi-ant/Getränke, evtl. Fernglas

preise EURO

Erwachsene 14,-SchülerInnen 8,-Familie 28,-

verMittler/inHans Uhl

Gastspiel

Page 87: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

83

NATIONALPARK KALKALPEN MOLLN / WINDISCHGARSTEN

Wildtiere live erleben | Brünftige Rothirsche hören | „Naturverträgliche“ Wildbeobachtung | Wildruhezone

Mehr als die Hälfte des Nationalparks ist Wildruhezone. Da die Wildtiere nicht bejagt werden verhalten sie sich natürlich, sind tagaktiv und weniger scheu. Bei zwei unterschiedlichen Ex-kursionen – in Windischgarsten und im Bodinggraben bei Molln – erleben die TeilnehmerInnen die weithin hörbare Brunft der Rothirsche und können das Wild aus der Distanz beobachten.

Hirschlos’n(Natur) Schauspiel Hirsch-brunft im Nationalpark Kalkalpen

terMine 2011Di 20.9. Di 27.9.sa 24.9.

treffpunktWird bei der Anmeldung bekannt gegeben

ausrüstungFestes Schuhwerk, Taschenlam-pe, Regenschutz, evtl. kleine Sitzunterlage

preise EURO

Erwachsene 11,-SchülerInnen 6,50Familie 22,-

verMittler/inRudi GrallMichael Kirchweger

83

NATIONALPARK KALKALPEN MOLLN / WINDISCHGARSTEN

Wildtiere live erleben | Brünftige Rothirsche hören | „Naturverträgliche“ Wildbeobachtung | Wildruhezone

Mehr als die Hälfte des Nationalparks ist Wildruhezone. Da die Wildtiere nicht bejagt werden verhalten sie sich natürlich, sind tagaktiv und weniger scheu. Bei zwei unterschiedlichen Ex-kursionen – in Windischgarsten und im Bodinggraben bei Molln – erleben die TeilnehmerInnen die weithin hörbare Brunft der Rothirsche und können das Wild aus der Distanz beobachten.

Hirschlos’n(Natur) Schauspiel Hirsch-brunft im Nationalpark Kalkalpen

terMine 2011Di 20.9. Di 27.9.sa 24.9.

treffpunktWird bei der Anmeldung bekannt gegeben

ausrüstungFestes Schuhwerk, Taschenlam-pe, Regenschutz, evtl. kleine Sitzunterlage

preise EURO

Erwachsene 11,-SchülerInnen 6,50Familie 22,-

verMittler/inRudi GrallMichael Kirchweger

Page 88: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

84

NATIONALPARK KALKALPEN

Bodinggraben | Wildtiere live erleben | Rotwild beobachten | „Naturverträgliche“ Wildbeobachtung

Wildtiere „live“ erleben wird den Be-suchern mit dieser Exkursion geboten. Die Vermittlung von Verständnis und Achtung vor den Tieren wird durch „naturverträgliche“ Beobachtung gewährleistet. Wir beobachten das Rotwild, die Hauptwildart des Natio-nalparks Kalkalpen. Die Wanderung führt durch den landschaftlich beein-druckenden Bodinggraben zur Blume-naueralm.

Zur Rotwild- familie im BodinggrabenWildtiere erleben im Natio-nalpark Kalkalpen

terMine 2011Di 7.6. Di 9.8.Di 19.7.

treffpunktWird bei der Anmeldung bekannt gegeben

ausrüstungWanderausrüstung, festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Regenschutz, Taschenlampe, Fernglas wenn vorhanden

preise EURO

Erwachsene 10,-SchülerInnen 6,-Familie 20,-

verMittler/inMichael Kirchweger

hinweiseBetreuer hat Spektiv (Fernrohr) + Stativ zur Wildtierbeobach-tung mit, einige Ferngläser können gratis geliehen werden.Abendveranstaltung!

84

NATIONALPARK KALKALPEN

Bodinggraben | Wildtiere live erleben | Rotwild beobachten | „Naturverträgliche“ Wildbeobachtung

Wildtiere „live“ erleben wird den Be-suchern mit dieser Exkursion geboten. Die Vermittlung von Verständnis und Achtung vor den Tieren wird durch „naturverträgliche“ Beobachtung gewährleistet. Wir beobachten das Rotwild, die Hauptwildart des Natio-nalparks Kalkalpen. Die Wanderung führt durch den landschaftlich beein-druckenden Bodinggraben zur Blume-naueralm.

Zur Rotwild-familie imBodinggrabenBodinggrabenWildtiere erleben im Natio-nalpark Kalkalpen

terMine 2011Di 7.6. Di 9.8.Di 19.7.

treffpunktWird bei der Anmeldung bekannt gegeben

ausrüstungWanderausrüstung, festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Regenschutz, Taschenlampe, Fernglas wenn vorhanden

preise EURO

Erwachsene 10,-SchülerInnen 6,-Familie 20,-

verMittler/inMichael Kirchweger

hinweiseBetreuer hat Spektiv (Fernrohr) + Stativ zur Wildtierbeobach-tung mit, einige Ferngläser können gratis geliehen werden.Abendveranstaltung!

Page 89: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

85

NATIONALPARK KALKALPEN

Lebenszyklus Wald | Wildnisschutz im Nationalpark | Auch für Schulklassen

Nach dem Motto „Natur Natur sein lassen“ entdecken wir die Rückkehr der Waldwildnis. Alte Baumriesen und Tot-holz sind ein wertvoller Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Stürme und Borkenkäfer wirken wesentlich an der dynamischen Entwicklung des Waldes im Nationalpark mit. Als aufmerksame Beobachter erleben wir die spannende Geburt des Urwaldes von morgen. Und das passender Weise im internationalen Jahr des Waldes.

Geburt eines UrwaldesRückkehr der Waldwildnis im Nationalpark Kalkalpen

terMine 2011sa 14.5. sa 27.8.sa 18.6. Di 6.9.sa 12.7. Di 4.10.sa 23.7.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktWird bei der Anmeldung bekannt gegeben

ausrüstungFestes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Regenschutz, Provi-ant/Getränke, evtl. Fotokamera

preise EURO

Erwachsene 11,-SchülerInnen 6,50Familie 22,-

verMittler/inNationalpark Ranger

85

NATIONALPARK KALKALPEN

Lebenszyklus Wald | Wildnisschutz im Nationalpark | Auch für Schulklassen

Nach dem Motto „Natur Natur sein lassen“ entdecken wir die Rückkehr der Waldwildnis. Alte Baumriesen und Tot-holz sind ein wertvoller Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Stürme und Borkenkäfer wirken wesentlich an der dynamischen Entwicklung des Waldes im Nationalpark mit. Als aufmerksame Beobachter erleben wir die spannende Geburt des Urwaldes von morgen. Und das passender Weise im internationalen Jahr des Waldes.

Geburt einesUrwaldesRückkehr der Waldwildnis im Nationalpark Kalkalpen

terMine 2011sa 14.5. sa 27.8.sa 18.6. Di 6.9.sa 12.7. Di 4.10.sa 23.7.Auch individuelle Termine buchbar

treffpunktWird bei der Anmeldung bekannt gegeben

ausrüstungFestes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Regenschutz, Provi-ant/Getränke, evtl. Fotokamera

preise EURO

Erwachsene 11,-SchülerInnen 6,50Familie 22,-

verMittler/inNationalpark Ranger

Page 90: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

86

NATIONALPARK KALKALPEN

Windischgarstner Tal | Baumarten im Nationalpark | Nationalparkförster | Historische Verwendung von Holzarten

Bei einer kurzen Wanderung durch das Windischgarstner Tal erfahren wir mehr über die im Nationalpark Kalkal-pen vorkommenden Baumarten. Wa-rum ist die Linde der Baum der Liebe? Aus welchem Holz werden Schweine-ställe gefertigt? Fragen wie diese beant-wortet diese spannende Exkursion mit dem Nationalparkförster.

Liebesbäume und Saustall-bretterSeltene Bäume im National-park Kalkalpen

terMine 2011Di 13.9.

treffpunktWird bei der Anmeldung bekannt gegeben

ausrüstungFestes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Regenschutz, Provi-ant/Getränke, evtl. Fotokamera

preise EURO

Erwachsene 11,-SchülerInnen 6,50Familie 22,-

verMittler/inBernhard Sulzbacher

Gastspiel

86

NATIONALPARK KALKALPEN

Windischgarstner Tal | Baumarten im Nationalpark | Nationalparkförster | Historische Verwendung von Holzarten

Bei einer kurzen Wanderung durch das Windischgarstner Tal erfahren wir mehr über die im Nationalpark Kalkal-pen vorkommenden Baumarten. Wa-rum ist die Linde der Baum der Liebe? Aus welchem Holz werden Schweine-ställe gefertigt? Fragen wie diese beant-wortet diese spannende Exkursion mit dem Nationalparkförster.

Liebesbäumeund Saustall-bretterSeltene Bäume im National-park Kalkalpen

terMine 2011Di 13.9.

treffpunktWird bei der Anmeldung bekannt gegeben

ausrüstungFestes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Regenschutz, Provi-ant/Getränke, evtl. Fotokamera

preise EURO

Erwachsene 11,-SchülerInnen 6,50Familie 22,-

verMittler/inBernhard Sulzbacher

Gastspiel

Page 91: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

87

NATIONALPARK KALKALPEN

Mehrtägige Wanderung | Übernachtung auf Almen und Hütten | Reichraminger Hintergebirge

Gemeinsam mit einem Nationalpark Ranger begeben wir uns auf eine der schönsten Touren in den Nationalpark Kalkalpen. Auf alten Steigen, durch Schluchten und über Gipfel durchque-ren wir das Reichraminger Hinterge-birge. Wunderbare Panoramaausblicke belohnen uns für diese anspruchsvolle Tour. Wir übernachten auf gemütli-chen Almen und Hütten.

Nationalpark Durchquerung auf alten Stei-genWildnis auf Schritt und Tritt

terMine 2011DO 2.6. BIS sa 4.6.sa 24.9. BIS 25.9.

treffpunktWird bei der Anmeldung bekannt gegeben

ausrüstungFestes Schuhwerk, wetter-feste Kleidung, Regenschutz, Hüttenschlafsack, Proviant/Getränke, evtl. Fotokamera und Taschenlampe

preise EURO

Dreitagestour:Erwachsene 46,-Zweitagestour:Erwachsene 30,-(Exkl. Verpflegung + Nächtigung)

verMittler/inAlois Wick Hermann Jansesberger

87

NATIONALPARK KALKALPEN

Mehrtägige Wanderung | Übernachtung auf Almen und Hütten | Reichraminger Hintergebirge

Gemeinsam mit einem Nationalpark Ranger begeben wir uns auf eine der schönsten Touren in den Nationalpark Kalkalpen. Auf alten Steigen, durch Schluchten und über Gipfel durchque-ren wir das Reichraminger Hinterge-birge. Wunderbare Panoramaausblicke belohnen uns für diese anspruchsvolle Tour. Wir übernachten auf gemütli-chen Almen und Hütten.

NationalparkNationalparkDurchquerungDurchquerungauf alten Stei-gengenWildnis auf Schritt und Tritt

terMine 2011DO 2.6. BIS sa 4.6.sa 24.9. BIS 25.9.

treffpunktWird bei der Anmeldung bekannt gegeben

ausrüstungFestes Schuhwerk, wetter-feste Kleidung, Regenschutz, Hüttenschlafsack, Proviant/Getränke, evtl. Fotokamera und Taschenlampe

preise EURO

Dreitagestour:Erwachsene 46,-Zweitagestour:Erwachsene 30,-(Exkl. Verpflegung + Nächtigung)

verMittler/inAlois WickHermann Jansesberger

Page 92: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

88

NATIONALPARK KALKALPEN MOLLN

Kulturhistorisches Wissen – warum war der Bodinggraben einst so belebt

Im Bodinggraben bei Molln gibt es reiche Wildbestände, die schon zu Zei-ten der Donaumonarchie adelige Jäger anzogen. Der Nationalpark Ranger erzählt uns bei dieser Tour vom dama-ligen Leben der Jäger und ihrer Jagd-gäste. Wir besichtigen prächtige, eigens für die Jagd errichtete Bauten, wie etwa das Forsthaus der Grafen Lamberg, die man die „Fürsten der Wildnis“ nannte.

Fürsten in der WildnisAuf den Spuren von Graf Lamberg im Bodinggraben

terMine 2011Di 24.5. Di 16.8.sO 26.6. sa 17.9.

treffpunktWird bei der Anmeldung bekannt gegeben

ausrüstungRegenschutz, evtl. Fotoapparat

preise EURO

Erwachsene 11,-SchülerInnen 6,50Familie 22,-

verMittler/inMichael und Erni Kirchweger

88

NATIONALPARK KALKALPEN MOLLN

Kulturhistorisches Wissen – warum war der Bodinggraben einst so belebt

Im Bodinggraben bei Molln gibt es reiche Wildbestände, die schon zu Zei-ten der Donaumonarchie adelige Jäger anzogen. Der Nationalpark Ranger erzählt uns bei dieser Tour vom dama-ligen Leben der Jäger und ihrer Jagd-gäste. Wir besichtigen prächtige, eigens für die Jagd errichtete Bauten, wie etwa das Forsthaus der Grafen Lamberg, die man die „Fürsten der Wildnis“ nannte.

Fürsten in derWildnisAuf den Spuren von Graf Lamberg im Bodinggraben

terMine 2011Di 24.5. Di 16.8.sO 26.6. sa 17.9.

treffpunktWird bei der Anmeldung bekannt gegeben

ausrüstungRegenschutz, evtl. Fotoapparat

preise EURO

Erwachsene 11,-SchülerInnen 6,50Familie 22,-

verMittler/inMichael und Erni Kirchweger

Page 93: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

89

NATIONALPARK KALKALPEN

Naturerlebnis | Vermittlung von Nationalpark Inhalten | Vermittlung von Fahrtechniken

Begleitet von einem erfahrenen Bike-Guide führt uns die abwechslungsrei-che Strecke durch abgelegene Seitentä-ler und Schluchten des Reichraminger Hintergebirges. Von den Bergstraßen aus genießen wir wunderschöne Panoramaansichten des Nationalparks Kalkalpen. Die beeindruckenden Naturerlebnisse und der gemütliche Hüttenabend machen diese Zwei-Tages-Tour zu einem ganz besonderen Erlebnis.

2-Tages Moun-tainbike-TourRadtour durch den National-park Kalkalpen

terMine 2011sa 21.5. BIS sO 22.5.sa 10.9. BIS sO 11.9.

treffpunktWird bei der Anmeldung bekannt gegeben

ausrüstungBikerucksack, Helm, Wech-selkleidung, Regenjacke, Hüttenschlafsack, Proviant/Getränke, funktionstüchtiges Mountainbike

preise EURO

Erwachsene 50,-(Exkl. Nächtigung/Verpflegung)

verMittler/inBernhard HuberGerald Kammerhuber

Gastspiel

89

NATIONALPARK KALKALPEN

Naturerlebnis | Vermittlung von Nationalpark Inhalten | Vermittlung von Fahrtechniken

Begleitet von einem erfahrenen Bike-Guide führt uns die abwechslungsrei-che Strecke durch abgelegene Seitentä-ler und Schluchten des Reichraminger Hintergebirges. Von den Bergstraßen aus genießen wir wunderschöne Panoramaansichten des Nationalparks Kalkalpen. Die beeindruckenden Naturerlebnisse und der gemütliche Hüttenabend machen diese Zwei-Tages-Tour zu einem ganz besonderen Erlebnis.

2-Tages Moun2-Tages Moun-tainbike-TourRadtour durch den National-park Kalkalpen

terMine 2011sa 21.5. BIS sO 22.5.sa 10.9. BIS sO 11.9.

treffpunktWird bei der Anmeldung bekannt gegeben

ausrüstungBikerucksack, Helm, Wech-selkleidung, Regenjacke, Hüttenschlafsack, Proviant/Getränke, funktionstüchtiges Mountainbike

preise EURO

Erwachsene 50,-(Exkl. Nächtigung/Verpflegung)

verMittler/inBernhard HuberGerald Kammerhuber

Gastspiel

Page 94: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011
Page 95: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

91

NATIONALPARK KALKALPEN

Im Herbst zeigt sich die Natur in ihren schönsten Farben. Das Gelände rund um Brunnbach bietet vielfältige Themen und Blickwinkel, um uns umfassend mit Naturfotografie zu beschäftigen. Aufgabenstellungen inspirieren uns zu Motivwahl und Bildkomposition – der Blick für die Natur bleibt im Mittelpunkt. Am Abend analysieren wir gemeinsam die Bilder vom vergangenen Tag.

Indian SummerNaturfotografie-Seminar im herbstlichen Brunnbach

Seminar für Naturfotografie | Theorie zur Fotografie | Bild- und Farbkomposition

terMine 2011Mi 26. BIS sa 29.10.

treffpunktGroßraming, Nationalpark Bildungshaus Brunnbachschu-le, Brunnbach 23

ausrüstungDer Jahreszeit gemäße (war-me) Kleidung, Wanderschuhe, Regenschutz, Regenschirm

preise EURO

Erwachsene 389,-Inkl. Kursgebühr (230,-), Nächtigung, Vollpension, Zusatzverpflegung

verMittler/inThomas HacklElisabeth Vera Rathenböck

hinweiseAnmeldeschluss: 16. 9. 2011

Gastspiel

91

NATIONALPARK KALKALPEN

Im Herbst zeigt sich die Natur in ihren schönsten Farben. Das Gelände rund um Brunnbach bietet vielfältige Themen und Blickwinkel, um uns umfassend mit Naturfotografie zu beschäftigen. Aufgabenstellungen inspirieren uns zu Motivwahl und Bildkomposition – der Blick für die Natur bleibt im Mittelpunkt. Am Abend analysieren wir gemeinsam die Bilder vom vergangenen Tag.

Indian SummerNaturfotografie-Seminar im herbstlichen Brunnbach

Seminar für Naturfotografie | Theorie zur Fotografie | Bild- und Farbkomposition

terMine 2011Mi 26. BIS sa 29.10.

treffpunktGroßraming, Nationalpark Bildungshaus Brunnbachschu-le, Brunnbach 23

ausrüstungDer Jahreszeit gemäße (war-me) Kleidung, Wanderschuhe, Regenschutz, Regenschirm

preise EURO

Erwachsene 389,-Inkl. Kursgebühr (230,-), Nächtigung, Vollpension, Zusatzverpflegung

verMittler/inThomas HacklElisabeth Vera Rathenböck

hinweiseAnmeldeschluss: 16. 9. 2011

Gastspiel

Page 96: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

92

Diese führt uns in fünf Akten in die schönsten Naturräume Oberöster-reichs. Wir haben dabei keine Eile und stürmen auch keine Gipfel. Wir schlen-dern mit allen Sinnen durch reizvolle Ökogebiete. Wir lernen saisonale, heimische Wildkräuter kennen und besondere regionale Spezialitäten. Die Menügestaltung bestimmen die Pflan-zen, die wir sammeln. Die Gerichte werden direkt unter freiem Himmel am Lagerfeuer zubereitet. Daraus entsteht eine außergewöhnliche Komposition aus kreativen Rezepten und unmittel-barem Naturerleben.

Naturrestaurant Oberösterreich – wild gewürzt!Kulinarische Genusswander- ungen in den schönsten Na- turräumen Oberösterreichs

inDiviDuell BuchBar

ausrüstungStirn- oder Taschenlampe; Wet-terfeste, Outdoor- taugliche Kleidung, feste Schuhe

preise EURO

Kinder (bis 12 Jahre) 27,50Erwachsene 55,-

verMittler/inPeter WolfseggerChristoph Buchegger

hinweiseDer Preis beinhaltet die Begleitung, die Kosten für das mehrgängige Menü sowie die angebotenen Getränke.

stanDOrte1 Akt: Traun-Donau-Auen2 Akt: Steyr3 Akt: Almsee4 Akt: Gmunden5 Akt: Böhmerwald

Sonder-vorstellung

Page 97: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

93

Anhand des Beispiels des Kraftwerks Breitenbach werden die Problemfelder vorgestellt, die sich durch die Wasser-kraftnutzung für die Ökologie eines Fließgewässers ergeben – und die Lösungsansätze, die die EU-Wasserrah-menrichtlinie dafür bietet.

SpannungsfeldWasserkraft &NaturschutzDie Traun und die Begehr-lichkeiten des Menschen

terMine 2011sO 19.6.

treffpunktKraftwerk Breitenbach – Au bei der Traun

ausrüstungFestes Schuhwerk

preise EURO

Erwachsene 8,-

verMittler/inClemens Gumpinger

Sonder-vorstellung

Page 98: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

®Der Donausteig® – einfach sagenhaft!Passau – Linz – Grein

www.donausteig.com

Seit Sommer 2010 gibt es an der bayerischen-oberösterreichischen Donau ein einzigartiges, neues Angebot. Neben dem Donauradweg wurde für den Wandergast der Donausteig von Passau über Linz bis Grein auf einer Länge von rund 450 km, der großteils an beiden Donauufern geführt wird, errichtet und lässt die Wanderherzen höher schlagen.

Infohotline: +43 (0) 732/72 77 - 800MIT UNTERSTÜTZUNG VON LAND (Wirtschaftsressort) und EUROPÄISCHER UNION

Europäischer Landwirt-schaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

Fordern Sie unsere

kostenlosen Werbemittel an!

Page 99: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

95

Wandertipps aus dem NetzTourenvorschläge, Pau-schalangebote und Tipps auf www.wandern.at

Soll es eine Almentour im Natio-nalpark Kalkalpen werden? Oder rund um einen See im Salzkam-mergut? Vielleicht eine Wande-rung durchs granitene Mühlvier-tel? Die Vielfalt der Wanderwege in Oberösterreich ist enorm. Die Entscheidungshilfe gibt’s im Internet unter www.wandern.at. Tourenvorschläge in allen Wan-derregionen des Bundeslandes und in allen Schwierigkeitsgra-den sind rund um die Uhr online abruf bar. Sollte der Ausflug dann doch zum kurzen Urlaub wer-den, gibt’s ein breites Angebot an pauschalen Wanderurlauben und eine Vielzahl auf ganz auf den wandernden Gast spezialisierten

Beherbergungsbetrieben. Und dazu gibt’s jede Menge Service-leistungen: Von der Möglichkeit Wanderkarten zu bestellen über eine Liste der schönsten Hütten für die Rast zwischendurch bis hin zum aktuellen Wanderwetter. Außerdem kann auch kostenlos das aktuelle Oberösterreich Wandermagazin mit spannenden Reportagen aus allen Regionen des Bundeslandes angefordert werden. www.wandern.at

Oberösterreich Tourismus Information, Freistädter Straße 119, A-4041 Linz, Tel. +43(0)732/22 10 22, [email protected]

Page 100: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

96

Natur im MuseumDie Dauerausstellung Natur Oberösterreich präsen-tiert im Schlossmuseum Linz einen umfassenden Einblick in die Besonderheiten der oberösterreichi-schen Naturlandschaften.

Schlossmuseum LinzSchlossberg 14020 Linz, Austria+43(0)732 / 77 44 19www.schlossmuseum.at

Öffnungszeiten:Di, Mi, Fr: 9.00 bis 18.00 UhrDo: 9.00 bis 21.00 UhrSa, So, Fei: 10.00 bis 17.00 UhrMo geschlossen

Oberösterreichische

147_LAND_Logo Landesmuseen_RZ.indd 1 23.11.10 10:38

Page 101: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

97

Was den Aufwand, die Vorberei-tungszeit und Ausstellungsfläche betrifft – eine ganze Ebene des neuen Südtraktes mit 1.450 m² ist dieser Ausstellung gewidmet – zählt die neue Naturschau zu den größten Ausstellungen der Ober-österreichischen Landesmuse-en. Das Thema Natur schließt zudem nach einem Vierteljahr-hundert auch eine Lücke in den Dauerpräsentationen.

Präsentiert werden die Eigenar-ten der Großlandschaften Ober-österreichs, die Dynamik ihrer Entstehung und die Vielfalt ihrer Lebewesen. Die Inszenierung be-

nützt authentische Naturobjekte, Modelle, Großdioramen, interak-tive Medien und lebende Tiere in Aquarien – nach aktuellem Stand der Wissenschaft und didaktisch auf bereitet. Sensationelles Neues lässt sich ebenso entdecken wie Bekanntes neu einordnen. Nach der Durchwanderung der ober-österreichischen Lebensräume können sich die BesucherInnen in eine spezielle Schau der Vielfalt von Pflanzen und Tieren Oberös-terreichs vertiefen.

Page 102: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

Achtung!Fertig! Los!

Ins

titu

t fü

r A

ng

ew

an

dte

Um

we

ltb

ild

un

gA

-44

00

Ste

yr ·

Wie

serf

eld

pla

tz 2

2T

+4

3 (0

) 72

52

/ 8

11

99

-0F

+

43

(0) 7

2 5

2 /

81

1 9

9-9

E

off

ice

@ifa

u.a

t · w

ww

.ifau

.at

IFAU ProjektwochenKreativ · Cool · Innovativ

Die Schul-Projektwocheder anderen ArtNatur als Spielraumfür SchülerInnender 3. bis 12. Schulstufe

IAU_inserat projektwochen naturschauspiel ’11.indd 1 23.03.11 09:10

Page 103: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

99

Mit NATURSCHAUSPIEL.at tauchen Kinder und Jugendliche in die Welt der Wissenschaft ein

KinderUniSteyr

Jedes Jahr in der vorletzten Ferienwoche können Kinder und Jugendliche mit der KinderUni-Steyr in die Welt der Wissen-schaft eintauchen und von ExpertInnen Wissenswertes aus erster Hand erfahren.

Durch die Kooperation mit NATURSCHAUSPIEL.at erleben die Teilnehmerinnen und Teil-nehmer unmittelbar, wie ver-tiefendes Lernen und Forschen von und in der Natur möglich ist und tauchen dabei in den LERNRAUM NATUR ein. 2011 beschäftigen sich die Vorlesun-gen, Seminare, Workshops und Exkursionen zielgruppengerecht mit den Themen Energie, Öko-systeme, Vögel, Bäume, Geolo-gie und Erdgeschichte.

Programme in Kooperation mit der KinderUniSteyr:

• Was macht der Mammutbaum im Stromkraftwerk?, Hans Weidinger

• Sammeln – Bewahren – Forschen, Lydia Altmann-Höfler

• Grüne Abenteuerwelt am Fluss, Gebhard Alber

• Was Nasenpicker, Hubschrauber und Nüsse gemeinsam haben, Gudrun Fuß

• Vögel unserer Gärten, Hans Uhl

• Dem Riesenzahnhai auf der Spur, Björn Berning

Die Anmeldung zur KinderUni-Steyr ist ab 5. Juni 2011 über die Homepage www.kinderunisteyr.at möglich.

KinderUniSteyrwww.kinderunisteyr.atTel. +43 (0) 7252 / 811 99 -0

Sonder-vorstellung

Page 104: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

100

Für NATURSCHAUSPIEL.at bedeu-tet das:Schutzgebiete sind Orte der Biodiver-sitätssicherung und somit attraktive Lern- und Erfahrungsorte für Men-schen. Naturschutzanliegen werden lustvoll vermittelt!Vermitteln bedeutet, Wissen zu vermitteln, ohne das Gedächtnis nur mit dem Erlernen von Daten zu strapazieren.Bei NATURSCHAUSPIEL.at werden Emotionen geweckt ohne von den Inhalten abzulenken, individuelle Erfahrungen werden ermöglicht,

Wissensvermittlung als angenehmes Erlebnis gestaltet.Bei NATURSCHAUSPIEL.at werden Inhalte in Geschichten gebunden und diese durch einen dramaturgisch inszenierten Programmauf bau erleb-bar gemacht.

Die Landschaften Oberösterreichs sind geprägt durch eine Vielfalt an Arten und Lebensräumen, welche innerhalb der drei großen Naturräu-me „Granit- und Gneishochland“ (Mühlviertel), „Alpenvorland“ und „Alpen“ vorkommen.

Naturvermittlung inSchutzgebietenMit dem Leitmotiv „Natur erforschen und exklusiv erleben“ wird der Grundstein zum „Natur verste-hen“ gelegt. Diese Aufgabe der Bewusstseinsbildung ist Grund für die Bearbeitung des Projekts durch die Abteilung Naturschutz.

Page 105: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

101

Die Aufgaben des Naturschutzes sind umfangreich und vielfältig.

NATURLANDSCHAFT – KULTUR-LANDSCHAFTIn erster Linie steht die Bewahrung und Entwicklung einer arten- und strukturreichen Kulturlandschaft im Zentrum der Bemühungen. Der Naturschutz ist dabei heute vielfach Partner der Land- und Forstwirt-schaft, aber auch des Tourismus und der gewerblichen Wirtschaft. Dane-ben gilt es auch die kleinen Reste unberührter Natur zu erhalten.

SCHUTZGEBIETESchutzgebiete sind nach außen hin sichtbare Zeichen des Naturschutzes. Etwa 7 % der Landesfläche sind als Schutzgebiete ausgewiesen – davon 109 Naturschutzgebiete. Hinsichtlich der Fläche dominieren die 25 Natura 2000 Gebiete bei weitem.

LANDSCHAFTSSCHUTZNeben Maßnahmen zur Bewahrung und Entwicklung eines reichhaltigen Naturhaushaltes wird dem Land-schaftsschutz eine hohe Bedeutung beigemessen. Die für Oberösterreich charakteristischen Kulturlandschaften

werden durch geeignete rechtliche und förderungstechnische Maßnah-men in ihrer Eigenart bewahrt und zeitgemäß entwickelt.

BEWUSSTSEINSBILDUNGAls wichtiges Mittel zur Verankerung der Naturschutzziele im Bewusst-sein der Bevölkerung wird einer umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit ein großer Stellenwert eingeräumt. Bildungsprojekte, Veranstaltungen, Broschüren, Plakate, Informations-tafeln sowie elektronische Medien sollen den Menschen die Bedeutung des Naturschutzes vermitteln.

KENNENLERNEN, ZUSAMMEN-ARBEITEN, PARTNER SEINBesonderer Wert wird bei der Natur-schutzarbeit auf den persönlichen Kontakt mit der Bevölkerung sowie auf eine fach- und abteilungsüber-greifende Zusammenarbeit bei Pla-nungen und Umsetzungsmaßnahmen gelegt, um Synergien zu nutzen.

Nutzen Sie die Angebote von NA-TURSCHAUSPIEL.at. Sie werden dabei Schönes entdecken - erforschen - genießen und Erholung in Fülle finden!

Page 106: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

2011 ist das internationale Jahr des Waldes. Da liegt es nahe, einem der größten Waldgebiete in Mitteleuropa einen Besuch abzustatten. Einen besonderen Reiz übt dasDreiländereck OÖ-Bayern-Südböhmen aus.

Die Landschaften dies- und jenseits der Grenze sind wie Tag und Nacht. Lieblich und sanft auf der einen Seite,wild und romantisch auf der anderen. Eine gepflegte,bäuerliche Kulturlandschaft im Kontrast zur rauen Naturdes Nationalparks. Neugierig?

Forden Sie gleich die kostenlose Wanderkarte an!

Ferienregion Böhmerwald, Hauptstr. 2, 4160 Aigen. i. M.Tel.: +43 (0)7281 20065, www.boehmerwald.at

Vorhang auf für den Böhmerwald!

Page 107: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

103

Fest der Natur„So schmeckt Naturschutz“ Am 23. Juni 2011, 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr, im Volksgarten Linz

Beim kommenden Fest der Natur bieten wir Ihnen wieder Natur zum Erleben, Staunen und Anfassen.

Sie haben die Gelegenheit, sich bei den vielen Ausstellern über Ober-österreichs Natur zu informieren, am umfangreichen Kinder-Erlebnis-programm teilzunehmen und sich biologisch zu verköstigen. Das attraktive Rahmenprogramm mit Musik und Unterhaltung lädt zum Verweilen ein.

Sonder-vorstellung

Page 108: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

Naturschauspielin der Unterhimmler Au Segway SchwebenTäglich! E-Bike TourenGeführt in und um Steyr

TOURISMUSVERBAND STEYR am NationalparkStadtplatz 27, A-4402 SteyrTel.: +43 (0)7252 53229-0www.steyr.info

Page 109: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

Noch mehr Naturschauspiele in der Genussregion Innviertel:

• Raderlebnis entlang dem bedeutenden Europareservat am Inn

• Falknerei Burg Obernberg – Greifvogelschau• Stift Reichersberg mit Herrengarten und

1. Stiftsvinothek Österreichs• Fliegenfischen an der Mühlheimer Ache

Noch mehr Naturschauspiele in der Genussregion Innviertel:

• Raderlebnis entlang dem bedeutenden Europareservat am Inn

• Falknerei Burg Obernberg – Greifvogelschau• Stift Reichersberg mit Herrengarten und

1. Stiftsvinothek Österreichs• Fliegenfischen an der Mühlheimer Ache

Noch mehr Naturschauspiele in der Genussregion Innviertel:

• Raderlebnis entlang dem bedeutenden Europareservat am Inn

• Falknerei Burg Obernberg – Greifvogelschau• Stift Reichersberg mit Herrengarten und

1. Stiftsvinothek Österreichs• Fliegenfischen an der Mühlheimer Ache

Noch mehr Naturschauspiele in der Genussregion Innviertel:

• Raderlebnis entlang dem bedeutenden Europareservat am Inn

• Falknerei Burg Obernberg – Greifvogelschau• Stift Reichersberg mit Herrengarten und

1. Stiftsvinothek Österreichs• Fliegenfischen an der Mühlheimer Ache

s’INNVIERTEL bietet zudem ein attraktives Freizeitprogramm – ganzjährig & kostenlos!

Tel. +43 (0) 77 23/85 55 | w3 innviertel-tourismus.at

sinnviertel inserat 97x147mm2:Layout 1 22.03.2011 9:28 Uhr Seit

Page 110: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

106

Alle NATUR- SCHAUSPIEL.at Termine 2011

Page 111: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

107

TAG TITEL ORT SEITE

april

16. April saisonauftakt von naturschauspiel.at Linz, Schlossmuseum

16. April steyr - segeologie Steyr 64

23. April naturjuwel koaserin (Ersatztermin 30. April) Peuerbach 45

30. April Bei Baumriesen und schwarzstörchen Haibach 44

30. April gerli, die hexe vom gerlhamer Moor Seewalchen am Attersee 56

Mai

11. Mai Mit hammer und Meißel in die au (Schulklassen) Steyr, Unterhimmler Au 63

14. Mai von der weide zum korb Rechberg 27

14. Mai Die geburt eines urwalds Nationalpark Kalkalpen 85

14. Mai rittersupp`n und Bauernbrot Reichenstein, Tragwein 29

14. Mai Mit den wanderschafen unterwegs Steigersdorf, Neumarkt oder Berg, Hirschbach

33

16. Mai expedition unterhimmler au (Schulklassen) Steyr, Unterhimmler Au 65

18. Mai Mit hammer und Meißel in die au (Schulklassen) Steyr, Unterhimmler Au 63

19. Mai in der toskana des Böhmerwaldes Ödenkirchen 14

21. Mai linz schau`n - Brücken in die natur Linz, solarCity 39

21. Mai Blütenzauber im nationalpark Molln, Nationalpark Kalkalpen 80

21. – 22. Mai 2-tages Mountainbike-tour Molln, Nationalpark Kalkalpen 89

22. Mai Brunch im grünen (Ersatztermin 29.Mai) Scharten 50

22. Mai wie schmeckt der grünberg? Gmunden 69

22. Mai gerli, die hexe vom gerlhamer Moor Seewalchen am Attersee 56

24. Mai fürsten der wildnis Nationalpark Kalkalpen 88

28. Mai von der Maltsch ins „niemandsland“ Leopoldschlag 15

28. Mai unterwegs im linzer Dschungel Linz, solarCity 37

28. Mai Balzende almsänger und attraktive heimlichtuer Nationalpark Kalkalpen 82

29. Mai Mit hammer und Meißel in die au (Familien) Steyr, Unterhimmler Au 63

29. Mai Meeresrauschen Linz, Plesching 40

29. Mai federleicht Haibach 43

Juni

02. – 04. Juni nationalpark Durchquerung auf alten steigen Nationalpark Kalkalpen 87

03. Juni wo ist das fuchtlmandl? Liebenau 20

04. Juni Bitte zu tisch! Kirchdorf am Inn 59

05. Juni linz schau`n - vom pöstlingberg Linz 38

05. Juni im reich des haubentauchers Grünau im Almtal 77

06. Juni abenteuer traunstein Gmunden 68

07. Juni zur rotwildfamilie in den Bodinggraben Molln, Nationalpark Kalkalpen 84

11. Juni linzer augeschichten Linz 36

11. Juni Blütenzauber im nationalpark Hengstpaß, Nationalpark Kalkalpen

80

11. Juni wildes.weiber.wandern Liebenau 19

Page 112: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

108

TAG TITEL ORT SEITE

12. Juni kollision der kontinente Gosau 40

12. Juni hopfenwanderung Zipf 57

18. Juni eis und stein Obertraun 74

18. Juni unterwegs im linzer Dschungel Linz, solarCity 37

18. Juni von der Maltsch ins „niemandsland“ Leopoldschlag 15

18. Juni Bootssafari durch die auwildnis Hartkirchen 42

18. Juni Die geburt eines urwalds Nationalpark Kalkalpen 85

19. Juni spannungsfeld wasserkraft und naturschutz Gunskirchen 93

19. Juni Brunch im grünen Scharten 50

19. Juni linz schau`n - vom pöstlingberg Linz 38

19. Juni Mit hammer und Meißel in die au (Familien) Steyr, Unterhimmler Au 63

23. Juni fest der natur Linz, Volksgarten 103

23. Juni Bootssafari durch die auwildnis Hartkirchen 42

24. Juni abenteuer schluchtwald Bad Zell 26

25. Juni rittersupp`n und Bauernbrot Reichenstein, Tragwein 29

25. Juni linzer augeschichten Linz 36

25. Juni abenteuer schluchtwald Bad Zell 26

25. Juni linz schau`n - Brücken in die natur Linz, solarCity 39

25. Juni wassertiere unter der lupe Grünau im Almtal 79

25. Juni im reich des haubentauchers Grünau im Almtal 77

26. Juni linzer augeschichten Linz 36

26. Juni fürsten der wildnis Nationalpark Kalkalpen 88

28. Juni steyr - segeologie Steyr 64

Juli

01. Juli wildes.weiber.wandern Liebenau 19

02. Juli linzer augeschichten Linz 36

02. Juli nach linz hinaus (Traun-Donau-Auen) Linz, solarCity 41

02. Juli Blütenzauber im nationalpark Großraming 80

03. Juli Bitte zu tisch! Kirchdorf am Inn 59

03. Juli linzer augeschichten Linz 36

03. Juli kollision der kontinente Gosau 72

06. Juli expedition unterhimmler au Steyr, Unterhimmler Au 65

09. Juli von der Maltsch ins „niemandsland“ Leopoldschlag 15

09. Juli Bootssafari durch die auwildnis Hartkirchen 42

09. Juli Das große krabbeln (Ersatztermin 16. Juli) Peuerbach 46

10. Juli linz schau`n - vom pöstlingberg Linz 38

10. Juli flupi`s reise durch den fluss Reichenstein 30

12. Juli Die geburt eines urwalds Nationalpark Kalkalpen 85

15. Juli Bat night Scharten oder St. Marienkirchen 54

15. Juli wo ist das fuchtlmandl? Liebenau 20

15. Juli flussperlmuschel Weitersfelden 31

Page 113: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

109

TAG TITEL ORT SEITE

16. Juli Bat night Scharten oder St. Marienkirchen 54

16. Juli eis und stein Obertraun 74

16. Juli wildes.weiber.wandern Liebenau 19

16. Juli naturkostüme für schräge vögel Rechberg 25

17. Juli Bat night Scharten oder St. Marienkirchen 54

17. Juli Mit hammer und Meißel in die au (Familien) Steyr, Unterhimmler Au 63

19. Juli zur rotwildfamilie in den Bodinggraben Molln, Nationalpark Kalkalpen 84

22. Juli flussperlmuschel Weitersfelden 31

23. Juli pflanzengift und zauberkraut Rechberg 28

23. Juli Die geburt eines urwalds Nationalpark Kalkalpen 85

23. Juli climate change Obertraun 71

23. Juli in der toskana des Böhmerwaldes Ödenkirchen 14

24. Juli wie schmeckt der grünberg? Gmunden 69

27. Juli vom löckermoos zum gosausee Gosau 73

29. Juli flussperlmuschel Weitersfelden 31

30. Juli von der weide zum korb Rechberg 27

30. Juli Mit den wanderschafen unterwegs Steigersdorf, Neumarkt oder Berg, Hirschbach

33

30. Juli naturgewalt Bergsturz (Familien) Hetzau bei Grünau im Almtal 76

august

03. August vom löckermoos zum gosausee Gosau 73

04. August waldleben Schwarzenberg 13

05. August abenteuer traunstein (Familien) Gmunden 68

05. August flussperlmuschel Weitersfelden 31

07. August kollision der kontinente Gosau 72

07. August flupi`s reise durch den fluss Reichenstein 30

09. August zur rotwildfamilie in den Bodinggraben Molln, Nationalpark Kalkalpen 84

10. August vom löckermoos zum gosausee Gosau 73

13. August naturkostüme für schräge vögel Rechberg 25

14. August Meeresrauschen Linz, Plesching 40

14. August graugänse, kolkraben, Dohlen und waldrappe Grünau im Almtal 78

14. August gerli, die hexe vom gerlhamer Moor Seewalchen am Attersee 56

16. August fürsten der wildnis Molln, Nationalpark Kalkalpen 88

17. August vom löckermoos zum gosausee Gosau 73

19. August abenteuer traunstein (Familien) Gmunden 68

20. August linz schau`n - Brücken in die natur Linz, solarCity 39

21. August kollision der kontinente Gosau 72

21. August wassertierwelt.Maltsch Leopoldschlag 16

24. August vom löckermoos zum gosausee Gosau 73

26. August Meeresrauschen Linz, Plesching 40

27. August Die geburt eines urwalds Nationalpark Kalkalpen 85

Page 114: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

110

TAG TITEL ORT SEITE

27. August eis und stein Obertraun 74

27. August Bootssafari durch die auwildnis Hartkirchen 42

29. Aug. – 1. Sept. kinderunisteyr Steyr 99

31. August vom löckermoos zum gosausee Gosau 73

septeMBer

02. September wo ist das fuchtlmandl? Liebenau 20

03. September Mit den wanderschafen unterwegs Steigersdorf, Neumarkt oder Berg, Hirschbach

33

03. September pflanzengift und zauberkraut Rechberg 28

03. September pilze – vielfältige edelsteine des waldes Sankt Marienkirchen 51

03. September pilze – partner der Bäume Nationalpark Kalkalpen 81

03. September wie schmeckt der grünberg? Gmunden 69

04. September Meeresrauschen (Familien) Linz, Plesching 40

04. September Mit hammer und Meißel in die au (Familien) Steyr, Unterhimmler Au 63

06. September Die geburt eines urwalds Nationalpark Kalkalpen 85

08. September steyr – segeologie Steyr 64

10. September steyr – segeologie Steyr 64

10. September linz schau`n - vom pöstlingberg Linz 38

10. – 11. Sept. 2-tages Mountainbike-tour Nationalpark Kalkalpen 89

10. September wassertiere unter der lupe Grünau im Almtal 79

10. September alle watvöglein sind schon da! Reichersberg/Hagenau 58

11. September pilze – vielfältige edelsteine des waldes Sankt Marienkirchen 51

11. September Mit hammer und Meißel in die au (Schulklassen) Steyr, Unterhimmler Au 63

13. September liebesbäume und saustallbretter Nationalpark Kalkalpen 86

17. September schneeball in die Marmelade Peuerbach 47

17. September eis und stein Obertraun 74

17. September Bäume.Mythen.Brauchtum Scharten 55

17. September fürsten der wildnis Nationalpark Kalkalpen 88

17. September von der Maltsch ins „niemandsland“ Leopoldschlag 15

17. September rauschbeeren und pfeifengras Liebenau 22

18. September hopfenwanderung Fornach 57

18. September wildes.weiber.wandern Liebenau 19

20. September hirschlos`n Molln 83

20. September expedition unterhimmler au Steyr, Unterhimmler Au 65

24. September hirschlos`n Molln 83

24. September Bäume.Mythen.Brauchtum Scharten 55

24. September hirschlos`n Windischgarsten + Molln 83

24. + 25. Sept. nationalpark Durchquerung auf alten steigen Nationalpark Kalkalpen 87

25. September graugänse, kolkraben, Dohlen und waldrappe Grünau im Almtal 78

27. September hirschlos`n Windischgarsten 83

28. September Mit hammer und Meißel in die au (Schulklassen) Steyr, Unterhimmler Au 63

29. September Mit hammer und Meißel in die au (Schulklassen) Steyr, Unterhimmler Au 63

Page 115: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

111

TAG TITEL ORT SEITE

OktOBer

01. Oktober nach linz hinaus (Industrieviertel) Linz, Industriegebiet 41

01. Oktober abenteuer schluchtwald Bad Zell 26

01. Oktober Mit den wanderschafen unterwegs Steigersdorf, Neumarkt oder Berg, Hirschbach

33

03. Oktober abenteuer traunstein Gmunden 68

03. Oktober expedition unterhimmler au Steyr, Unterhimmler Au 65

04. Oktober Die geburt eines urwalds Nationalpark Kalkalpen 85

07. Oktober naturgewalt Bergsturz Grünau im Almtal 76

08. Oktober klauben, pressen und verkosten Sankt Marienkirchen 52

09. Oktober klauben, pressen und verkosten Sankt Marienkirchen 52

15. Oktober von der Maltsch ins „niemandsland“ Leopoldschlag 15

15. Oktober steyr – segeologie Steyr 64

16. Oktober Bei Baumriesen und schwarzstörchen Haibach 44

26. – 29. Oktober indian summer Großraming 90

30. Oktober gerli, die hexe vom gerlhamer Moor Seewalchen am Attersee 56

nOveMBer, DezeMBer

05. November Mit den wanderschafen unterwegs Steigersdorf, Neumarkt oder Berg, Hirschbach

33

11. Dezember gefiederter wintertourismus Gmunden 70

17. Dezember auf den spuren von luchs, fuchs und fischotter Leopoldschlag 17

17. Dezember winterwunderland Liebenau 21

2012: Jänner, feBruar, März

06.Jänner winterwunderland Liebenau 21

14. Jänner auf den spuren von luchs, fuchs und fischotter Leopoldschlag 17

28. Jänner winterwunderland Liebenau 21

04. Februar auf den spuren von luchs, fuchs und fischotter Leopoldschlag 17

05. Februar gerli, die hexe vom gerlhamer Moor Seewalchen am Attersee 56

19. Februar winterwunderland Liebenau 21

03. März auf den spuren von luchs, fuchs und fischotter Leopoldschlag 17

sOnDerterMine

Individ. buchbar abenteuer grüne grenze Leopoldschlag 18

Individ. buchbar im walDtheater Ulrichsberg 12

Individ. buchbar waldleben Schwarzenberg 13

Individ. buchbar vogelfrei Kirchdorf am Inn 60

Individ. buchbar naturrestaurant OÖ Linz, Steyr, Böhmerwald, Gmunden, Almsee

92

30. April bis 26. Okt. im zeichen der eisriesen Obertraun 75

Mai bis Anfang Juli von der Blüte zur frucht Scharten und St. Marienkirchen 53

Sept. bis Ende Okt. von der frucht in die flasche Scharten und St. Marienkirchen 53

Page 116: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

112

NATURSCHAU-SPIEL.at SchauplätzeDie NATURSCHAUSPIEL.at Programme sind Naturvermitt- lungsangebote in und rund um Schutzgebiete (Naturschutzge- biete, Natura 2000 – Europa-schutzgebiete, Landschafts-schutzgebiete, Naturparks, Nationalpark Kalkalpen).

Bei der Konzeption der Ange-bote wurde auf die schutzge-bietsspezifischen, naturschutz-relevanten Aspekte Rücksicht genommen.

NATURSCHAUSPIEL.at - DESTINATIONEN

MÜHLVIERTEL– BÖHMERWALD– MALTSCH– TANNER MOOR– WALDAIST-NAARN– NATURPARK MÜHLVIERTEL

ALPENVORLAND– OBERES DONAU- UND ASCHACHTAL– KOASERIN– TRAUN-DONAU-AUEN– NATURPARK OBST- HÜGEL-LAND– INNAUEN– WIESENGEBIETE UND SEEN IM ALPENVORLAND – GERLHAMER MOOR– UNTERE STEYR, UNTER- HIMMLER AU ALPEN– TRAUNSTEIN– ALMSEE– NATIONALPARK O.Ö. KALK- ALPEN– DACHSTEIN

SchUtzgEbiEt

natURSchaUSpiEl.at - REgiOn

tREffpUnkt (dEtailS SiEhE pROgRamm)

Page 117: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

Ödenkirchen •

Ulrichsberg •

Rechberg •

Reichenstein •

Bad Zell •

• Scharten

Haibach •

• Hartkirchen

St. Marienkirchen •

• Zipf

Peuerbach •

Windischgarsten •

• Obertraun

Gmunden •Seewalchen •

Gosau •

• Molln

• Grünau

Leopoldschlag •

Weitersfelden •

Liebenau •

• Kirchdorf am Inn

• Obernberg

Freistadt •

Gunskirchen •

• Großraming

Fornach •

DONAUINN

ST

EY

RTR

AU

N

ENNS

NationalparkO.ö. Kalkalpen

Gerlhamer Moor

Traunstein

Naturpark Obst - Hügel-Land

Koaserin

Maltsch

Tanner Moor

Naturpark Mühlviertel

WaldaistNaarn

Traun-Donau-Auen

Wiesengebiete und Seen im Alpenvorland

Oberes Donau- und Aschachtal

Innauen

Böhmerwald

TSCHECHISCHE-REPUBLIK

DEUTSCHLAND

SALZBURG

STEIERMARK

NIEDERÖSTERREICH

Untere Steyr,Unterhimmler Au

Almsee

Dachstein

Steyr

• Amstetten

• Salzburg

Passau •

• Schladming

Budweis •

Linz

WelsOBERÖSTERREICH

Page 118: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011
Page 119: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

INITIATOR:

Land Oberösterreich, Abteilung NaturschutzAnsprechpartner: DI Johannes Kunisch ([email protected])

PARTNER:

Oberösterreichische LandesmuseenAnsprechpartner: Mag. Fritz Gusenleitner ([email protected])

Oberösterreich TourismusAnsprechpartner: Sylvia Prunthaller ([email protected])

AufTRAgNEhmER füR dIE PROjEkTumsETzuNg:

IFAU – Institut für angewandte Umweltbildung, Steyr

ANsPREchPERsONEN:

gesamtprojektkoordination, Programmentwicklung: Andreas Kupfer ([email protected])

Informationsbüro: Andreas Bramberger ([email protected])

sekretariat, Anmeldewesen: Helga Fink ([email protected]) und Uli Schörkhuber ([email protected])

Buchhaltung, Assistenz gesamtprojektkoordination: Irene Schwaiger ([email protected])

Pressearbeit: Projektblatt, Herbert Hirner ([email protected])

Programmentwicklung: Wechselwirkung prozessbegleitung, Martin Krejcarek ([email protected]) und Büro für Integration von Natur& Mensch, Hans Uhl ([email protected])

marketing: Agenturkooperation kest und 2meta, Walter Stromberger ([email protected]) und Dietmar Lassingleithner ([email protected])

Vermittlungskonzept, fotografie: arge Marie, Manuel Schilcher ([email protected])

NATuRschAusPIEL.at ist ein von der Europäischen union finanziertes kooperationsprojekt.

NATUR-SCHAUSPIEL.atBackstage

Page 120: NATURSCHAUSPIEL.at Programm 2011

Das Informationsbüro von NATURSCHAUSPIEL.atIFAU – Institut für Angewandte Umweltbildung Wieserfeldplatz 22, 4400 Steyr, AustriaT +43 / 7252 / 81199 - 0 F +43 / 7252 / 81199 - 9W www.ifau.at E [email protected] FB www.facebook.com/NATURSCHAUSPIEL.atwww.naturschauspiel.at

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LAND UND EUROPÄISCHER UNION

Oberösterreichische

147_LAND_Logo Landesmuseen_RZ.indd 1 23.11.10 10:38

kest

.net

| 2m

eta.

at

Papier aus verantwor-tungsvollen Quellen

PEFC/06-39-27