12
Nero Video: Menü erstellen und bearbeiten Das vorliegende Tutorial und alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der Nero AG. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Tutorial enthält Materialien, die durch international geltendes Urheberrecht geschützt sind. Ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung der Nero AG darf dieses Tutorial weder vollständig noch in Auszügen reproduziert, übertragen oder auf sonstige Weise vervielfältigt werden. Die Nero AG weist jegliche Ansprüche ab, die über Gewährleistungsrechte hinausgehen. Die Nero AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit des Inhalts des Tutorials. Der Inhalt des Tutorials kann ohne Ankündigung geändert werden. Alle Markennamen und Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Marken dienen lediglich der Information. Nero AG, Im Stöckmädle 13, 76307 Karlsbad, Deutschland Nero Inc. 330 N Brand Blvd Suite 800, Glendale, CA 91203-2335, USA. Nero KK Rover Center- kita 8F-B, 1-2-2 Nakagawa-chuou Tsuzuki-ku, Yokohama, Kanagawa, Japan 224-0003 www.nero.com, http://support.nero.com Copyright © 2006- 2013 Nero AG und seine Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.

Nero Video: Menü erstellen und bearbeitennmf.nero.com/tutorials/files/93/Pdf/DEU-1046-Menues_erst...Verzögerung automatisch mit dem Abspielen eines Filmes begonnen oder durch die

  • Upload
    lamkhue

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Nero Video: Menü erstellen und bearbeiten Das vorliegende Tutorial und alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der Nero AG. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Tutorial enthält Materialien, die durch international geltendes Urheberrecht geschützt sind. Ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung der Nero AG darf dieses Tutorial weder vollständig noch in Auszügen reproduziert, übertragen oder auf sonstige Weise vervielfältigt werden. Die Nero AG weist jegliche Ansprüche ab, die über Gewährleistungsrechte hinausgehen. Die Nero AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit des Inhalts des Tutorials. Der Inhalt des Tutorials kann ohne Ankündigung geändert werden. Alle Markennamen und Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Marken dienen lediglich der Information. Nero AG, Im Stöckmädle 13, 76307 Karlsbad, Deutschland Nero Inc. 330 N Brand Blvd Suite 800, Glendale, CA 91203-2335, USA. Nero KK Rover Center-kita 8F-B, 1-2-2 Nakagawa-chuou Tsuzuki-ku, Yokohama, Kanagawa, Japan 224-0003 www.nero.com, http://support.nero.com Copyright © 2006-2013 Nero AG und seine Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.

Menü erstellen und bearbeiten mit Nero Video 2

Dieses Tutorial zeigt Ihnen, wie Sie mit Nero Video die Menüs Ihrer Videos gestalten können, bevor Sie sie auf eine Disk brennen oder auf der Festplatte ablegen. Suchen Sie einfach aus den vielen verschiedenen Vorlagen, die die Vollversion von Nero Video bereits anbietet, diejenige aus, die Ihnen am besten gefällt und ändern Sie sie nach Ihren Wünschen.

Nero Video wird in verschiedenen Versionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang ausgeliefert. Je nachdem, welches Produkt von Nero Sie erworben haben, ist Ihre Version von Nero Video eventuell eingeschränkt und bietet nicht den vollen Funktionsumfang. Wenn Sie eine eingeschränkte Version von Nero Video ohne die hier erwähnten Funktionen haben, können Sie auf www.nero.com ein Upgrade auf die Vollversion von Nero Video mit allen Funktionen erwerben.

Menü erstellen Folgende Voraussetzung muss erfüllt sein:

► Sie haben mit Hilfe des Menüs Erstellen/Exportieren bereits ein Nero-Video-Projekt aus Videoclips und/oder Diashows zusammengestellt.

► In diesem Tutorial ist es das Projekt Flitterwochen.nvc. Es enthält zwei Videoclips mit Kapiteln und zwei Diashows.

Um ein Menü hinzuzufügen und zu bearbeiten, gehen Sie wie folgt vor:

1. Öffnen Sie das das Projekt Flitterwochen.nvc. Der Bildschirm Inhalt wird eingeblendet.

Menü erstellen und bearbeiten mit Nero Video 3

2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.

Der Bildschirm Menü bearbeiten wird eingeblendet.

Da das Videoprojekt Videoclips mit Kapitelmarkierungen enthält, ist die Einstellung Titel- und Kapitelmenüs als Zu verwendende Menüs bereits ausgewählt.

Entsprechend wurden die Kapitelmenüs automatisch angelegt und werden nun im Menü-Übersichtsbereich unterhalb des Arbeitsbereichs angezeigt.

Außerdem wurde standardmäßig das Menülayout Bewegung aus der Kategorie Standard2D zugeordnet.

3. Wählen Sie mit einem Mausklick ein Menülayout aus. Passend zum Video „Flitterwochen“ ist das in diesem Tutorial das Layout EMO-Herzen. Das neue Layout wird sofort übernommen und sowohl im Arbeits- als auch im Menü-

Übersichtsbereich entsprechend angezeigt.

4. Doppelklicken Sie im Arbeitsbereich auf den Schriftzug Emo Herzen und geben Sie den Titel des Videos ein – in diesem Fall „Flitterwochen“.

5. Klicken Sie im Menü-Übersichtsbereich auf die Miniaturansicht eines der Kapitelmenüs. Das Kapitelmenü wird im Arbeitsbereich eingeblendet.

6. Wiederholen Sie entsprechend die vorherigen zwei Schritte für die Kapitelmenüs und geben Sie „Am Strand“ und „Am Wunschbrunnen“ ein.

7. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter. Die Vorschau wird eingeblendet.

8. Probieren Sie das Menü aus: Klicken Sie auf die Menüeinträge und Schaltflächen und prüfen Sie, ob alles zu Ihrer Zufriedenheit funktioniert.

Menü erstellen und bearbeiten mit Nero Video 4

Würde es Ihnen so schon gefallen, könnten Sie über die Schaltfläche Weiter den Bildschirm der Brennoptionen einblenden und schließlich die Disk brennen. Hier soll jedoch noch einiges verändert werden.

9. Blenden Sie mit der Schaltfläche Zurück den Bildschirm Menü bearbeiten wieder ein. Sie haben ein Menü erstellt und können es nun - wie im nächsten Kapitel erläutert -

Ihren Vorstellungen anpassen.

Hauptmenü bearbeiten Um das Hauptmenü zu bearbeiten müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

► Ein Menü ist erstellt. ► Der Bildschirm Menü bearbeiten ist eingeblendet.

1. Klicken Sie auf die Registerkarte Anpassen. Die Registerkarte Anpassen wird eingeblendet. Hier können Sie die gewählte

Menüvorlage bearbeiten.

Standardmäßig ist die Palette Eigenschaften: Hintergrund eingeblendet.

In der Auswahlliste Hintergrund ist nun der vordefinierte Hintergrund ausgewählt, den das zugeordnete Menü vorsieht.

2. Sie könnten hier auch eine beliebige andere Bilddatei einblenden, sogar eine Videodatei zuordnen oder eine Farbe als ganz einfachen Hintergrund wählen.

Menü erstellen und bearbeiten mit Nero Video 5

Da die Herzen des vordefinierten Hintergrunds gut zum Thema des Videos passen, wird diese Einstellung hier nicht geändert.

3. Um Ihr Video mit Musik zu hinterlegen, klicken Sie in der Auswahlliste Audio auf die Einstellung Benutzerdefiniert, wählen aus dem eingeblendeten Explorer eine Audiodatei aus und fügen sie per Doppelklick als Hintergrundmusik zu ihrem Menü hinzu.

4. Sie könnten jetzt das Kontrollkästchen An Audiodauer anpassen aktivieren, dann würde die Musik einfach von Anfang an abgespielt, solange das Menü eingeblendet ist. Dazu könnten Sie über die Schaltfläche Optionen festlegen, ab welcher Stelle die Wiedergabe beginnen soll. In diesem Tutorial soll jedoch nur ein bestimmter, kurzer Ausschnitt immer wieder gespielt werden.

5. Wählen Sie mit Hilfe der Pfeile im schwarzen Eingabefeld Dauer die Länge des Ausschnitts.

6. Öffnen Sie mit der Schaltfläche Optionen das Fenster Hintergrund-Audio bearbeiten. Der blaue Bereich der in Wellenform dargestellten Audiodatei zeigt den Ausschnitt an,

der aktuell zum Abspielen ausgewählt ist.

7. Klicken Sie auf den entsprechend langen schwarzen Balken neben dem Regler, halten Sie die Maustaste gedrückt und verschieben Sie so diesen Ausschnitt nach Wunsch.

8. Um die Auswahl des Musikausschnitts zu betätigen, klicken Sie auf die Schaltfläche OK und schließen das Fenster.

Menü erstellen und bearbeiten mit Nero Video 6

9. Auf der Palette Interaktion könnten Sie die Farben und die Transparenz festlegen, mit denen hervorgehobene und aktivierte Schaltflächen dargestellt werden sollen. Außerdem könnten Sie mit der Auswahlliste Autostart festlegen, dass nach einer bestimmten Verzögerung automatisch mit dem Abspielen eines Filmes begonnen oder durch die Menüseiten geblättert werden soll. Hier werden die vom Menülayout vorgegebenen Werte unverändert übernommen.

10. Öffnen Sie die Palette Schaltflächen.

11. Blenden Sie mit Hilfe der Auswahlliste die Textschaltflächen ein und suchen Sie eine passende aus.

12. Passen Sie den Zeichensatz an:

1. Markieren Sie mit gedrückter Shift-Taste nacheinander alle Menüpunkte. 2. Wählen Sie in der Auswahlliste Schriftart einen Zeichensatz, eine Schriftgröße und

einen Schriftschnitt. Hier ist es Bell MT, 8, Fett.

13. Wählen Sie auf der Palette Darstellung aus der Auswahlliste Textnummerierung den Eintrag Nur Text.

14. Wenn Sie lieber Miniaturbilder verwenden wollen, klicken Sie auf Miniatur-Schaltflächen in der Auswahlliste der Palette Schaltflächen und suchen sie eine passende aus. Hier ist es Frame.05.white.

Menü erstellen und bearbeiten mit Nero Video 7

15. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anwenden. Die ausgewählten Miniaturbilder werden im Arbeitsbereich angezeigt.

16. Verkleinern Sie die Miniaturbilder ein bisschen und verteilen Sie sie. Markieren Sie dazu ein einzelnes Miniaturbild, so dass ein roter Rahmen mit punktförmigen Ecken eingeblendet wird. An diesen Ecken können Sie mit der Maus ziehen und so die Größe des Miniaturbildes ändern. Wenn Sie auf den Text innerhalb des Rahmens klicken, werden Punkte auf den Seitenflächen des roten Rahmens eingeblendet. Sie können damit die Länge des Textfeldes verändern.

Sie haben das Hauptmenü nach Ihren Vorstellungen bearbeitet und können nun - wie im nächsten Kapitel erläutert - die Kapitelmenüs entsprechend anpassen.

Menü erstellen und bearbeiten mit Nero Video 8

Kapitelmenüs bearbeiten Bearbeiten Sie nun die Kapitelmenüs passend zum Hauptmenü.

1. Klicken Sie auf eines der Kapitelmenü-Miniaturbilder im Menü-Übersichtsbereich. Hier ist das das Kapitel Am Strand. Es wird im Arbeitsbereich angezeigt.

2. Fügen Sie Hintergrundmusik hinzu:

1. Klicken Sie in der Auswahlliste Audio auf die Einstellung Benutzerdefiniert. 2. Wählen aus dem eingeblendeten Explorer eine Audiodatei aus und fügen sie per

Doppelklick als Hintergrundmusik zu ihrem Menü hinzu. 3. Wählen Sie mit Hilfe der Pfeile im schwarzen Eingabefeld Dauer die Länge des

abzuspielenden Ausschnitts. 4. Öffnen Sie mit der Schaltfläche Optionen das Fenster Hintergrund-Audio bearbeiten

und verschieben Sie den Regler samt Ausschnittbalken an die Stelle des Musikstückes, die als Ausschnitt abgespielt werden soll, während das zugehörige Menü angezeigt wird.

3. Ersetzen Sie das Hintergrundbild durch einen einfarbigen Hintergrund:

1. Wählen Sie in der Auswahlliste Hintergrund den Wert Farbe. Das entsprechende Auswahlmenü wird eingeblendet.

2. Suchen Sie die passende Farbe aus. Hier ist es dunkelrot.

Menü erstellen und bearbeiten mit Nero Video 9

4. Passen Sie den Zeichensatz der Kapitelüberschriften an:

1. Markieren Sie mit gedrückter Shift-Taste nacheinander alle Menüpunkte. 2. Wählen Sie aus der Auswahlliste Schriftart einen Zeichensatz, eine Schriftgröße und

einen Schriftschnitt. Hier ist es Bell MT, 8, Normal.

5. Verändern Sie die Navigationsschaltflächen:

1. Wählen Sie Navigationsschaltflächen aus der Auswahlliste der Palette Schaltflächen. Alle verfügbaren Navigationsschaltflächen werden in Sets aus je drei Symbolen

angeboten (voriges Kapitelmenü, folgendes Kapitelmenü, Hauptmenü).

2. Klicken Sie auf das Set, das am besten passt. Es wird sofort für das gerade bearbeitete Menü angezeigt und im Arbeitsbereich

eingeblendet. Hier ist es das Set.11.sand.

Menü erstellen und bearbeiten mit Nero Video 10

6. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Erweiterte Bearbeitung, um zusätzliche Menüelemente hinzufügen zu können.

Ein Fenster wird eingeblendet, das Sie über die zusätzlichen Möglichkeiten der erweiterten Bearbeitung informiert.

7. Bestätigen Sie mit der Schaltfläche Ja. Die Navigationsschaltflächen werden nun nicht mehr als Set, sondern einzeln

angeboten.

8. Wählen Sie eine Navigationsschaltfläche aus, die sich für einen Link zum nächsten Kapitelmenü eignet, und ziehen Sie sie per Drag & Drop an die passende Stelle im Arbeitsbereich. Hier ist das der nach rechts gerichtete Pfeil Set. 11.sand.

9. Um die neue Navigationsschaltfläche mit dem nächsten Kapitelmenü zu verknüpfen, wählen Sie das entsprechende Linkziel aus der Auswahlliste Link nach in der Palette Eigenschaften: Schaltfläche.

10. In diesem Tutorial ist das der Eintrag Kapitelmenü (Am Wunschbrunnen).

11. Fügen Sie Text ein.

1. Wählen Sie in der Auswahlliste des Bereichs Objekte und Clip Art den Eintrag Standardobjekte.

2. Ziehen Sie das Objekt Mustertext per Drag & Drop an die passende Stelle im Arbeitsbereich.

3. Doppelklicken Sie auf den Schriftzug und geben Sie den gewünschten Text ein. 4. Passen Sie den Zeichensatz an.

Hier ist das „Die erste Woche …“, Bell, 16, Normal.

Menü erstellen und bearbeiten mit Nero Video 11

12. Passen Sie nun die übrigen Kapitelmenüs entsprechend an.

13. Wechseln Sie mit der Schaltfläche Weiter in die Vorschau und prüfen Sie, ob alles zu Ihrer Zufriedenheit fertig ist.

Sie haben das Hauptmenü nach Ihren Vorstellungen bearbeitet und können nun - wie im nächsten Kapitel erläutert - die Kapitelmenüs entsprechend anpassen.

Menü prüfen Bevor Sie Ihr Projekt abschließen, sollten Sie prüfen, ob das Menü fehlerlos funktioniert.

Folgende Voraussetzung muss erfüllt sein:

► Der Bildschirm Menü bearbeiten wird eingeblendet. ► Das Kontrollkästchen Erweiterte Bearbeitung ist aktiviert.

1. Klicken Sie in der Palette Disk/Projekt auf die Schaltfläche Projekt prüfen. Das Menü wird geprüft auf nicht verlinkte oder einander überlagernde Schaltflächen

(Titel und/oder Kapitel), auf verwaiste Menüseiten sowie auf Videos und/oder Diashows des Projekts, die nicht in das Menü eingebunden wurden. Wenn Probleme erkannt werden, werden sie mit den Haupt- oder Kapitelmenüs aufgelistet, in denen sie vorkommen.

Wenn keine Probleme vorliegen, wird eine entsprechende Meldung eingeblendet.

Sie haben das Menü geprüft und können Ihr Video mit Menü nun brennen.

Menü erstellen und bearbeiten mit Nero Video 12

Sie können Ihr Projekt auf Disk oder als Disk-Image brennen, oder als Ordner auf die Festplatte (oder auf den Memory Stick oder die SD-Karte) schreiben, sofern genug Speicherplatz verfügbar ist. Ein Disk-Image ist ein genaues Abbild der Projektdaten, die fürs Brennen benötigt werden. Es wird mit Hilfe des Image-Rekorders erstellt. Sobald Sie einen entsprechenden Brenner an das System angeschlossen haben, können Sie mit Hilfe von Nero Video jederzeit und beliebig oft Disk-Images auf echte Disks brennen.

Weitere, detailliertere Informationen zur Menübearbeitung und den Brennoptionen finden Sie im Benutzerhandbuch von Nero Vision, das im Supportbereich auf www.nero.com verfügbar ist.

Weitere Menüoptionen Noch mehr Vorlagen sind auf dem Bildschirm Menü bearbeiten auf der Registerkarte Vorlagen über die Auswahlliste Kategorie verfügbar: Animated2D- und Smart3D-Menüvorlagen.

Sie können diese Menüs grundsätzlich genauso bearbeiten, wie es für das Standard2D-Menü EMO Hearts in diesem Tutorial beschrieben wurde.

Probieren Sie es einfach aus!