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Neue Behandlung von Tumoren mit nuklearmedizinischen Techniken. Thomas Krause Universitätsklinik für Nuklearmedizin

Neue Behandlung von Tumoren mit nuklearmedizinischen ... · F-18 Cholin-PET bei Prostatakarzinom m, 46y, Prostata Ca pT3, PSA-Anstieg . Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause

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Neue Behandlung von Tumoren mit nuklearmedizinischen Techniken.

Thomas Krause

Universitätsklinik für Nuklearmedizin

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 2

Klinik- bzw. Direktionsname

Nuklearmedizin ist …

• die Anwendung offener radioaktiver Medikamente

• zur Diagnose und Therapie

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 3

Klinik- bzw. Direktionsname

Molekül

Medikament

Radionuklid

Radiopharmakon

Wie funktioniert Nuklearmedizin?

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 4

Klinik- bzw. Direktionsname

F-18 Cholin-PET bei Prostatakarzinom

m, 46y, Prostata Ca pT3, PSA-Anstieg

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 5

Klinik- bzw. Direktionsname

Nuklearmedizinische Therapie

• Grundlagen

• Klinische Beispiele

–Lokale Therapie

• 90Y SIRT, (131I Lipiodol)

–Systemische Therapie

• Bei Knochenmetastasen (Alpharadin)

• Radiophosphortherapie

• Radiojodtherapie

• Radioimmuntherapie (90Y Zevalin)

• Radiopeptidtherapie (90Y/177Lu DOTATOC)

• MIBG-therapie

Unspezifische Therapie

Targeted Therapy:

Molekulare Therapie

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 6

Klinik- bzw. Direktionsname

Die Säulen der konventionellen Krebstherapie

Ch

iru

rgie

Ch

em

oth

era

pie

Rad

ioth

era

pie

Tumor

Therapie

Rad

ion

uklid

thera

pie

R

ad

ion

ukli

dth

era

pie

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 7

Klinik- bzw. Direktionsname

Scheme of the linear energy transfer (LET) of a charged particle

Zoller F. et al.: Eur J Pharmacol 2009;

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 8

Klinik- bzw. Direktionsname

Reichweite radioaktiver Strahlung

α

β

γ

Strahlungsart in Luft in Material in Gewebe

Wenige cm

Mehrere Meter

Papier

Aluminium

Blei

Wird

absorbiert

Wird

abgeschwächt

Wird

absorbiert

Durchdringt die

Haut fast nicht

Wird im

Gewebe

absorbiert

Durchdringt

Gewebe und wird

teilweise absorbiert

Dia

gn

ose

Beh

an

dlu

ng

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 9

Klinik- bzw. Direktionsname

Strahlenschutz

• Überwachung

–Schleusen

–Messgeräte

• Abschirmung

–Beton / Blei

–Abstand

• Abwasser

–Abklinganlage

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 10

Klinik- bzw. Direktionsname

Therapiestation

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 11

Klinik- bzw. Direktionsname

Radioaktive Isotope zur Therapie

• Jod-131 8d βγ

• Lutetium-177 7d βγ

• Yttrium-90 3d β

• Erbium-169 10d β

• Radium-223 11d α

Radioisotop Halbwertszeit Zerfallsart

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Klinik- bzw. Direktionsname

Crossfire Effect

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 13

Klinik- bzw. Direktionsname

Crossfire Effect

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 14

Klinik- bzw. Direktionsname

Nuklearmedizinische Therapie

• Grundlagen

• Klinische Beispiele

–Lokale Therapie

• 90Y SIRT, (131I Lipiodol)

–Systemische Therapie

• Bei Knochenmetastasen (Alpharadin)

• Radiophosphortherapie

• Radiojodtherapie

• Radioimmuntherapie (90Y Zevalin)

• Radiopeptidtherapie (90Y/177Lu DOTATOC)

• MIBG-therapie

Unspezifische Therapie

Targeted Therapy:

Molekulare Therapie

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 15

Klinik- bzw. Direktionsname

90Y SIRT Therapie Indikationen

• Hepatozelluläres Karzinom

• Lebermetastasen

– Kolorektales Karzinom

– Mammakarzinom

– Neuroendokriner Tumor

– Cholangiokarzinom

– Pankreaskarzinom

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 16

Klinik- bzw. Direktionsname

Perfusion

Leber: Portalvene 90%, Leberarterie 10%

Tumor: Portalvene 10%, Leberarterie 90%

Leberperfusion

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 17

Klinik- bzw. Direktionsname

90Y SIRT Therapie

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Klinik- bzw. Direktionsname

SIRT-Behandlung

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 19

Klinik- bzw. Direktionsname

90Y SIRT Therapie

32 Micron im Durchmesser

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 20

Klinik- bzw. Direktionsname

90Y SIRT Therapie - Zusatzbedingungen

• keine vorherige perkutane Bestrahlung der Leber

• kein Nachweis von Aszites

• intakte Leberfunktion

• Shuntvolumen zwischen Leber und Lunge < 20%

• in der Vorbereitungs-Angiographie kein Nachweis eines

Refluxes in andere Organbereiche

• Keine limitierende Tumormanifestation außerhalb der Leber

• keine Behandlung mit Capecitabine 4 Wochen vor oder nach

der SIRT

• keine komplette Thrombose der Pfortader mit Flussumkehr

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Klinik- bzw. Direktionsname

Planung und Therapiekontrolle

1. 99mTc MAA

2. 99mTc MAA

Post Therarapiescan

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 22

Klinik- bzw. Direktionsname

90Y SIRT Bester L et al.

J Vasc Interv Radiol 2012; 23: 96

OS

SIRT 12.0 Mo.

SC 6.3 Mo

P<0,001

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 23

Klinik- bzw. Direktionsname

Nuklearmedizinische Therapie

• Grundlagen

• Klinische Beispiele

–Lokale Therapie

• 90Y SIRT, (131I Lipiodol)

–Systemische Therapie

• Bei Knochenmetastasen (Alpharadin)

• Radiophosphortherapie

• Radiojodtherapie

• Radioimmuntherapie (90Y Zevalin)

• Radiopeptidtherapie (90Y/177Lu DOTATOC)

• MIBG-therapie

Unspezifische Therapie

Targeted Therapy:

Molekulare Therapie

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 24

Klinik- bzw. Direktionsname

Theranostik

R V L 99mTc – DPD

R V L 153Sm

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 25

Klinik- bzw. Direktionsname

Theranostik

Enge Verzahnung von Diagnostik und Therapie.

Ziel:

Die kontrollierte, individualisierte, richtige Behandlung für

eine bestimmten Patienten.

Diagnostik Therapie

123I 99mTc DPD 68Ga DOTATOC 111In Zevalin 123I MIBG

131I 223Ra Alpharadin 90Y DOTATOC 90Y Zevalin 131I MIBG

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 26

Klinik- bzw. Direktionsname

223Ra-Chlorid (Alpharadin) Therapie Indikationen

• Knochenmetastasen

– Prostatakarzinom

– Mammakarzinom

P.F. 38J

Mamma-Ca.

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 27

Klinik- bzw. Direktionsname

223Ra-Chlorid (Alpharadin) Therapie

• Ca. 25% der Patienten mit Prostata-Ca. Knochenmetastasen

• Ca. 85% mit hormonrefraktärem Prostata-Ca. Knochenmetastasen

• Ca. 25% der Patienten mit Metastasen Weichteilmetastasen

• 6x1 ambulante Injektion mit 4-8 mBq 223Ra-Chlorid alle 4 Wochen

• Reichweite der Strahlung 2-10 Zelldurchmesser

• Geringe Toxizität, daher mit anderen Behandlungen kombinierbar

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 28

Klinik- bzw. Direktionsname

Month 0 3 6 9 12 15 18 21 24 27

Radium-223 541 450 330 213 120 72 30 15 3 0

Placebo 268 218 147 89 49 28 15 7 3 0

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

% Radium-223, n = 541

Median OS: 14.0 months

Placebo, n = 268

Median OS: 11.2 months

HR 0.695 (95% CI: 0.552–0.875)

P = 0.00185

Parker et al. ECCO-ESMO 2011; Abstract 1LBA. www.clinicaltrials.gov. NCT00699751.

ALSYMPCA: 223Radium Significantly Improved Overall Survival

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 29

Klinik- bzw. Direktionsname

Month 0 3 6 9 12 15 18 21

Radium-223 541 379 214 111 51 22 6 0

Placebo 268 159 74 30 15 7 2 0

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

% W

ith

ou

t S

RE

HR 0.610 (95% CI: 0.461–0.807)

P = 0.00046

Radium-223, n = 541

Median: 13.6 months

Placebo, n = 268

Median: 8.4 months

Parker et al. ECCO-ESMO 2011; Abstract 1LBA. www.clinicaltrials.gov. NCT00699751.

ALSYMPCA: 223Radium Significantly Improved Time to First Skeletal-Related Event

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 30

Klinik- bzw. Direktionsname

Nuklearmedizinische Therapie

• Grundlagen

• Klinische Beispiele

–Lokale Therapie

• 90Y SIRT, (131I Lipiodol)

–Systemische Therapie

• Bei Knochenmetastasen (Alpharadin)

• Radiophosphortherapie

• Radiojodtherapie

• Radioimmuntherapie (90Y Zevalin)

• Radiopeptidtherapie (90Y/177Lu DOTATOC)

• MIBG-therapie

Unspezifische Therapie

Targeted Therapy:

Molekulare Therapie

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 31

Klinik- bzw. Direktionsname

Neuroendocrine Cancers Spectrum of Tumors

Carcinoids

-Thymus

-Bronchus

-Esophagus

-Stomach

-Small bowel

-Appendix

-Large Bowel

Pancreatic Neuroendocrine

Tumors

-Gastrinoma

-Insulinoma

-Glucagonoma

-VIPoma

-ACTHoma

-Non-functioning

Rare Neuroendocrine Tumors

-Medullary Thyroid Cancer

-Neuroblastoma

-Pheochromocytoma

-Paraganglioma

-Small Cell Lung Cancer

-Pituitary Gland Tumor

-Merkel Cell Cancer

-Cervix Uteri

Neuroendocrine Tumors

of Unknown Primary

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 32

Klinik- bzw. Direktionsname

Neuroendocrine Cancers Imaging / Therapy

Target Cell

Target

Receptor

Ligand [111In-DTPA0]octreotide

[68Ga]-DOTATOC

[68Ga]-DOTATATE

[177Lu/90Y]-DOTATOC

[177Lu/90Y]-DOTATATE

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 33

Klinik- bzw. Direktionsname

PHB 003 1201

63 y.o. man

5 x 50 mCi/m2

91.5 mCi/cycle

Cum. 455 mCi

Baseline

Mai 1998

Symptome +++

R/ Sandostatin,

Pethidine

Anterior

36 Monate

Mai 2001

Symptomfrei

Keine Medikam.

Anterior

CT:

1cm

Anterior

42 Monate

Nov. 2001

Neue kleine sst2+

Läsionen

Symptomfrei

Nicht-aktives

Inselzell Ca.

Überlassen von M. Hofmann

[90Y-DOTA,Tyr3]octreotide therapie

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 34

Klinik- bzw. Direktionsname

Patienten • Progressives Neuroendokrines Karzinom • Sichtbarer Tumor-uptake im Octreoscan • Beliebige Nierenfunktion

Intervention • Mehrfache Zyklen mit 3.7GBq/m2 [90Y-DOTA]-TOC • Abbruch bei Tumorprogression und/oder permanenter Toxizität

Haupt Endpunkte • Behandlungserfolg, Krankheitskontrolle • Überlebenszeit • Schwere Nierentoxizität (GFR<30ml/min/1.73m2)

N=1‘109

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 35

Klinik- bzw. Direktionsname

Überlebenszeit

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 36

Klinik- bzw. Direktionsname

Renal Toxicities after [90Y-DOTA]-TOC

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 37

Klinik- bzw. Direktionsname

Octreoscan Predictive Value

Kwekkeboom, J Clin Oncol. 2008

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 38

Klinik- bzw. Direktionsname

Die Langzeitergebnisse bei 1’109 [90Y-DOTA]-TOC Patienten zeigten…

…Krankheitskontrolle bei ca. 60%

…Krankheitskontrolle korrelierte mit längerem Überleben

…Hämato-Toxizität war reversible

…Grade 4/5 Nieren-Toxizität bei 4.7% der Patienten mit normaler

Nierenfunktion

…Der Ganzkörperscan hat mehrfache prognostische/prädiktive Aspekte:

Hoher Tumor

-uptake

Knochen

-Läsion Leber-

Läsionen

Hoher Nieren-

Uptake

Zusammenfassung

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Nuklearmedizinische Therapie / Thomas Krause 39

Klinik- bzw. Direktionsname

Indikationen

- Progrediente NET

- Malignes Karzinoid-Syndrom

- Schmerzen

Voraussetzungen

- Nachweis SSTR

- Unauffälliges Blutbild

- Normale Nierenfunktion

Wiederholung der Therapie: möglich; 177Lu

90Y-DOTATOC-Therapie