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NUKLEARMEDIZINISCHE PRAXIS - DR.MED. K. HEIN - DR.MED. M.-K. PAWELKA PATIENTENINFORMATION Myokardszintigraphie Prinzip Mit Hilfe der Myoardszintigraphie ist eine Darstellung der Durchblutung und damit der Vitalität (Lebendigkeit) der Herz-muskulatur möglich. Wie bei jeder szintigraphischen Methode werden dazu radioaktiv markierte, kurzlebige Stoffe (Tracer) gespritzt, die sich durchblutungsabhängig im Herz anreichern und Gammastrahlen aus-senden, die mit Hilfe einer Gammakamera aufgefangen (detektiert)und mittels entsprechenden Computerprogrammen in ein dreidimensionales und farbiges Bild umgewandelt werden. Dabei kommt meist nur die muskelreiche linke Herzkammer zur Darstellung. Viele Minderdurchblutungen des Herzens stellen sich erst unter Belastung dar. Um festzustellen, ob eine Durchblutungs-störung im Herzen vorliegt und wie ausgeprägt diese ist, ist eine körperliche Belastung mittels Fahrradergometrie erforderlich. Sollte dies bei Ihnen nicht möglich sein, kann auch durch ein Medikament die Herzdurchblutung gesteigert werden. Im Gegensatz zu den durch Belastung hervorgerufenen Durchblutungsstörungen sind durch Infarkte hervorgerufene Narben nicht mehr durchblutet und stellen sich somit bereits unter Ruhebedingungen dar. Um Narben von Durchblutungsstörungen zu unterscheiden, sind deshalb in der Regel zwei Teiluntersuchungen not-wendig. Vorbereitung Sie müssen vor beiden Untersuchungen 4 Stunden nüchtern sein, sich aber etwas fetthaltiges zu Essen mitbringen. Vor der ersten (Ruhe-)Untersuchung sollten Sie Ihre Medikamente wie gewohnt einnehmen. Bringen Sie bitte eine Liste Ihrer Medikamente und letzte Herz-Befunde (Herzkatheter-, alte Vorbefunde) mit. Vor der 2. (Belastungs-) Untersuchung müssen nach Absprache ggf. Medikamente weggelassen werden. Ggf. sollte von jenen, die an starken Schmerzen leiden, ein geeignetes Medi-kament ca. eine Stunde vor Untersuchungs-beginn eingenommen werden, um ihnen ein ruhiges Liegen zu ermöglichen. Ablauf der Untersuchung Zunächst wird Ihnen der Tracer über eine Arm- oder Handvene zuerst unter Ruhebedingungen und beim 2. Mal nach vorheriger Belastung* verabreicht. In der darauffolgenden Pause sollten Sie essen, sich etwas bewegen und können auch trinken. Danach werden Aufnahmen an der Kamera in liegender Position angefertigt. Die Untersuchungsliege fährt mit Ihnen langsam in die weite Geräteöffnung. Das Gerät verursacht dabei keine lauten Geräusche. Sie liegen mit dem Kopf außerhalb des Untersuchungsbereiches, so daß auch Patienten mit Klaustrophobie in der Regel keinerlei Probleme haben. Die Kamera dreht sich nun in kleinen Schritten etwa 15 Minuten um Ihren Oberkörper. Die Untersuchung ist dann abgeschlossen. Der Befundbericht geht dem überweisenden Arzt per Post zu. *Belastung: Dazu werden Sie radfahren (Ergometrie). Wir versuchen, eine möglichst hohe, aber dennoch für Sie angemessene Belastungsstufe zu erreichen. Auf dem Höhepunkt der Belastung wird die Radioaktivität durch einen vorher am Arm gelegten Zugang injiziert. Danach muß die Belastung noch mindestens l Minute aufrecht erhalten werden. Gelingt dies nicht, wird alternativ ein Medikament gespritzt, das die Herzkranzgefäße erweitert. Während der gesamten Belastung werden Sie von einem Arzt betreut und mittels EKG - und Blutdruckkontrollen überwacht Dauer der Untersuchung Gesamtdauer jeweils ca. 2 Stunden Risiken (unerwünschte Nebenwirkungen): Tc-99m-Pertechnetat wird sehr gut toleriert, so dass Nebeneffekte praktisch nicht auftreten. Die Strahlenbelastung ist gering, vergleichbar mit einem Thorax-CT. Schwangere können mit radioaktiven Substanzen nicht untersucht werden. 48 Stunden nach der Untersuchung darf nicht gestillt werden. Die Verabreichung des Radiopharmakons beeinflusst nicht die Verkehrstauglichkeit. Weitere Fragen: Sollten Sie noch Fragen haben, so scheuen Sie sich nicht diese zu stellen. Wir stehen Ihnen gerne Rede und Antwort.

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NUKLEARMEDIZINISCHE PRAXIS - DR.MED. K. HEIN - DR.MED. M.-K. PAWELKA

PATIENTENINFORMATION

Myokardszintigraphie

PrinzipMit Hilfe der Myoardszintigraphie ist eine Darstellung der Durchblutung und damit der Vitalität (Lebendigkeit) der Herz-muskulatur möglich.Wie bei jeder szintigraphischen Methode werden dazu radioaktiv markierte, kurzlebige Stoffe (Tracer) gespritzt, die sich durchblutungsabhängig im Herz anreichern und Gammastrahlen aus-senden, die mit Hilfe einer Gammakamera aufgefangen (detektiert)und mittels entsprechenden Computerprogrammen in ein dreidimensionales und farbiges Bild umgewandelt werden. Dabei kommt meist nur die muskelreiche linke Herzkammer zur Darstellung.Viele Minderdurchblutungen des Herzens stellen sich erst unter Belastung dar. Um festzustellen, ob eine Durchblutungs-störung im Herzen vorliegt und wie ausgeprägt diese ist, ist eine körperliche Belastung mittels Fahrradergometrie erforderlich. Sollte dies bei Ihnen nicht möglich sein, kann auch durch ein Medikament die Herzdurchblutung gesteigert werden.Im Gegensatz zu den durch Belastung hervorgerufenen Durchblutungsstörungen sind durch Infarkte hervorgerufene Narben nicht mehr durchblutet und stellen sich somit bereits unter Ruhebedingungen dar.Um Narben von Durchblutungsstörungen zu unterscheiden, sind deshalb in der Regel zwei Teiluntersuchungen not-wendig.

VorbereitungSie müssen vor beiden Untersuchungen 4 Stunden nüchtern sein, sich aber etwas fetthaltiges zu Essen mitbringen.Vor der ersten (Ruhe-)Untersuchung sollten Sie Ihre Medikamente wie gewohnt einnehmen. Bringen Sie bitte eine Liste Ihrer Medikamente und letzte Herz-Befunde (Herzkatheter-, alte Vorbefunde) mit.Vor der 2. (Belastungs-) Untersuchung müssen nach Absprache ggf. Medikamente weggelassen werden.Ggf. sollte von jenen, die an starken Schmerzen leiden, ein geeignetes Medi-kament ca. eine Stunde vor Untersuchungs-beginn eingenommen werden, um ihnen ein ruhiges Liegen zu ermöglichen.

Ablauf der UntersuchungZunächst wird Ihnen der Tracer über eine Arm- oder Handvene zuerst unter Ruhebedingungen und beim 2. Mal nach vorheriger Belastung* verabreicht. In der darauffolgenden Pause sollten Sie essen, sich etwas bewegen und können auch trinken. Danach werden Aufnahmen an der Kamera in liegender Position angefertigt. Die Untersuchungsliege fährt mit Ihnen langsam in die weite Geräteöffnung. Das Gerät verursacht dabei keine lauten Geräusche. Sie liegen mit dem Kopf außerhalb des Untersuchungsbereiches, so daß auch Patienten mit Klaustrophobie in der Regel keinerlei Probleme haben. Die Kamera dreht sich nun in kleinen Schritten etwa 15 Minuten um Ihren Oberkörper.Die Untersuchung ist dann abgeschlossen. Der Befundbericht geht dem überweisenden Arzt per Post zu.*Belastung: Dazu werden Sie radfahren (Ergometrie). Wir versuchen, eine möglichst hohe, aber dennoch für Sie angemessene Belastungsstufe zu erreichen. Auf dem Höhepunkt der Belastung wird die Radioaktivität durch einen vorher am Arm gelegten Zugang injiziert. Danach muß die Belastung noch mindestens l Minute aufrecht erhalten werden. Gelingt dies nicht, wird alternativ ein Medikament gespritzt, das die Herzkranzgefäße erweitert. Während der gesamten Belastung werden Sie von einem Arzt betreut und mittels EKG - und Blutdruckkontrollen überwacht

Dauer der Untersuchung Gesamtdauer jeweils ca. 2 Stunden

Risiken (unerwünschte Nebenwirkungen): Tc-99m-Pertechnetat wird sehr gut toleriert, so dass Nebeneffekte praktisch nicht auftreten.Die Strahlenbelastung ist gering, vergleichbar mit einem Thorax-CT.Schwangere können mit radioaktiven Substanzen nicht untersucht werden. 48 Stunden nach der Untersuchung darf nicht gestillt werden.Die Verabreichung des Radiopharmakons beeinflusst nicht die Verkehrstauglichkeit.

Weitere Fragen:Sollten Sie noch Fragen haben, so scheuen Sie sich nicht diese zu stellen. Wir stehen Ihnen gerne Rede und Antwort.

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Schnittbilder eines gesunden Herzens

Doppelkopfkamera in unserer Praxis