4
MEDIA KG BAUER Neues aus der VerbraucherAnalyse Nr. 11 August 2010 www.verbraucheranalyse.de 1/4 Thema: VA 2010 E s steckt viel Neues in der VerbraucherAnalyse: mehr Marken, mehr Produktbereiche, mehr Medien – alles auf einer neuen, breiteren Basis. Die Grundgesamtheit der Studie wurde erweitert und erlaubt eine noch präzisere Planung, gleich ob Kunden über Print, TV, online oder mobil erreicht werden sollen. Getreu dem Anspruch, eine Allmediastudie zu sein, bietet die VA jetzt auch Zielgruppendaten über die Nutzer handyoptimierter Webseiten. Das Internet verändert den Medienkonsum – und die Milieus: Die VA 2010 hat als erste Markt-Media-Studie die neuen, grundlegend über- arbeiteten Sinus-Milieus © integriert. Das hochinteressante Zielgruppenmodell spiegelt eine Gesellschaft, die von Wertewandel, demografischen Verschiebungen und digitaler Revolution getrieben ist. Cloud-Computing, Mobile-Marketing oder die neuen Bezahlsysteme im Onlineshopping – das VA-Themenspektrum folgt der digitalen Dynamik mit aktuellen Daten auf Käufer- und Markenebene, zeigt neue, lohnende Potenziale für FMCG, Pharma oder Pkw. Einen kurzen Überblick über die Neuheiten liefert dieser News- letter. Für den zweiten, intensiveren Blick steht der komplette VA- Codeplan ab sofort unter www.verbraucheranalyse.de zum kostenlosen Download bereit. Ein praktisches Detail hilft bei der Orientierung: Alle neuen Items, Marken und Produktbereiche sind farbig unterlegt, Sie erkennen auf einen Blick: Es steckt viel Neues in der VA 2010. Neue Potenziale Veränderungen in der VA 2010 Neue Items, Marken und Produktbereiche auf breiterer Basis: Die VA 2010 bietet zahlreiche Neuerungen für die Markt- und Mediaplanung. INHALT: > Präziser planen Neue Grundgesamtheit Seite 2 > Mobile Zielgruppen Webseiten fürs Handy Seite 2 > Milieu-Update Neue Sinus-Milieus © Seite 3 > Impressum Ihre Ansprechpartner Seite 4 VerbraucherAnalyse Codeplan 2010 2010 2010 2010 2010 2010 2010 2010 2010 2010 2010 2010 2010 2010 2010 2010 www.verbraucheranalyse.de 114 Marken in 40 verschiedenen Produktbereichen wurden neu in die Studie aufgenommen. HUND UND KATZ Was kommt in den Napf? Die VA 2010 hat jetzt auch Hunde- und Katzenfutter im Angebot. 14 Marken wurden abgefragt. TIERFUTTER PLANEN AUF MARKENEBENE D E U T S C H L A N D S S T A N D A R D - M A R K T - M E D I A - S T U D I E Z U M T H E M A @ CROSS MEDIA

Neue Potenziale - VerbraucherAnalyse

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

MEDIA KG

BAUER

N e u e s a u s d e r V e r b r a u c h e r A n a l y s e

Nr. 11 Augus t 2010

www.verbraucheranalyse.de 1/4

Thema: VA 2010

Es steckt viel Neues in der VerbraucherAnalyse: mehr Marken, mehr Produktbereiche, mehr Medien – alles auf einer neuen, breiteren Basis. Die Grundgesamtheit der Studie wurde erweitert und erlaubt eine noch präzisere

Planung, gleich ob Kunden über Print, TV, online oder mobil erreicht werden sollen. Getreu dem Anspruch, eine Allmediastudie zu sein, bietet die VA jetzt auch Zielgruppendaten über die Nutzer handyoptimierter Webseiten. Das Internet verändert den Medienkonsum – und die Milieus: Die VA 2010 hat als erste Markt-Media-Studie die neuen, grundlegend über-arbeiteten Sinus-Milieus© integriert. Das hochinteressante Zielgruppenmodell spiegelt eine Gesellschaft, die von Wertewandel, demografi schen Verschiebungen und digitaler Revolution getrieben ist. Cloud-Computing, Mobile-Marketing oder die neuen Bezahlsysteme im Onlineshopping – das VA-Themenspektrum folgt der digitalen Dynamik mit aktuellen Daten auf Käufer- und Markenebene, zeigt neue, lohnende Potenziale für FMCG, Pharma oder Pkw. Einen kurzen Überblick über die Neuheiten liefert dieser News-letter. Für den zweiten, intensiveren Blick steht der komplette VA-Codeplan ab sofort unter www.verbraucheranalyse.de zum kostenlosen Download bereit. Ein praktisches Detail hilft bei der Orientierung: Alle neuen Items, Marken und Produktbereiche sind farbig unterlegt, Sie erkennen auf einen Blick: Es steckt viel Neues in der VA 2010.

Neue PotenzialeVeränderungen in der VA 2010

Neue Items, Marken und Produktbereiche auf breiterer Basis: Die VA 2010 bietet zahlreiche Neuerungen für die Markt- und Mediaplanung.

INHALT:

> Präziser planen Neue Grundgesamtheit

Seite 2

> Mobile ZielgruppenWebseiten fürs Handy

Seite 2

> Milieu-UpdateNeue Sinus-Milieus©

Seite 3

> ImpressumIhre Ansprechpartner

Seite 4

– das VA-Themenspektrum folgt der digitalen

VerbraucherAnalyseCodeplan

2010201020102010201020102010201020102010201020102010201020102010www.verbraucheranalyse.de

114Marken in 40 verschiedenen

Produktbereichen wurden neu in die Studie aufgenommen.

HUND UND KATZ Was kommt in den Napf?

Die VA 2010 hat jetzt auch Hunde- und Katzenfutter im

Angebot. 14 Marken wurden abgefragt.

TIERFUTTER

PLANEN AUF MARKENEBENE

• DE

UTSC

HLANDS STANDARD-M

ARKT-MEDIA-STUDIE ZUM THEM

ACH

LAND RD-M

ARKTM

EDIA-STUDIEZUMTHEMA@CROSS

MEDIA

MEDIA KG

BAUER

N e u e s a u s d e r V e r b r a u c h e r A n a l y s e

Nr. 11 Augus t 2010

www.verbraucheranalyse.de 2/4

Thema: VA 2010

VA 2010: erweiterte Grundgesamtheit

Präziser planenDie Grundgesamtheit der VA wurde um die in Deutschland lebenden deutschsprachigen Ausländer erweitert – und damit an die MA 2010 Pressemedien II angepasst. Wie in der Media-Analyse setzt sich die neue Grundgesamtheit zusammen aus Deut schen, EU- und Nicht-EU-Ausländern. Die neue Grund gesamt-heit „deutschsprachige Bevöl kerung ab 14 Jahre“ umfasst 70,507 Millionen. Vergleiche zwischen VA 2010 und ihren Vorgängerinnen sind deshalb nur eingeschränkt möglich. So lassen vor allem veränderte Medien reich weiten keine direkten Rückschlüsse auf Gewinne oder Verluste einzelner Titel zu. Der Nutzen der neuen Basis liegt in einem richtigeren Hochrechnungspotenzial: Erstmals repräsen-tieren die interviewten Deutschen ausschließ-lich die deutsche Bevölkerung. Bisher wurden alle Befragten (inkl. der deutschsprachigen Ausländer, die schon immer in den Befra-gungs ergebnissen enthalten waren) lediglich auf die deutsche Bevölkerung hochgerechnet. Diese Unschärfe konnte mit der neuen Grund-gesamtheit beseitigt werden.

Medien in der VA: erstmals Webseiten fürs Handy

Mobile ZielgruppenMobile Websites in der VerbraucherAnalyse: Mit der VA 2010 stehen Ziel-gruppendaten über die Nutzer ausgewählter, handyoptimierter Internet angebote von Zeitungen, Zeitschriften und Netzbetreibern zur Verfügung. Diese Daten können ab sofort mit allen Ziel gruppeninformationen zu rund 650 Produktbereichen und 1.800 Marken, zu Einstellungen, Inte ressen, Freizeit- und Konsum-verhalten sowie der Nutzung aller übrigen erfassten Medien verknüpft werden. Auch hier übernimmt die VA eine Vorreiter-rolle bei der Integration der wachsenden Medienvielfalt.

11neue Produktbereiche (samt

Marken) wurden aufgenommen – darunter Navigationsgeräte,

Netbooks, Backöfen, Champagner, Marmeladen, Hunde- und

Katzenfutter.

SÜSSES FÜRS MARKETINGMehr Marken und

Produktbereiche auch im Bereich Ernährung: Gefragt wurde unter

anderem erstmals nach den bevorzugten Marmeladenmarken sowie der Verzehrhäufi gkeit von

Fertigdesserts.

Die neue ma-angepasste Grundgesamtheit der VerbraucherAnalyse:

deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre 70,51 Mio.

Neben der neuen Grundgesamtheit sind repräsentativ auszählbar:

Deutsche + EU-Ausländer ab 14 Jahre 67,02 Mio.

Deutsche ab 14 Jahren 64,78 Mio.

ERNÄHRUNG

THINK LOCALDie VA als Plattform für

regionale Planungen: Seit 2009 steht mit den fünf stelligen

Kreiskennziffer ein geeignetes geografi sches

Selektionsmerkmal zur Verfügung.

REGIONALE AUSWERTUNGEN

VA-PRODUKTBEREICHE

MEDIA KG

BAUER

N e u e s a u s d e r V e r b r a u c h e r A n a l y s e

Nr. 11 Augus t 2010

www.verbraucheranalyse.de 3/4

Thema: VA 2010

AUF EINEN BLICK Auch der VA-Codeplan wurde

optimiert: Alle neuen Items, Marken und Produktbereiche

wurden für eine schnelle Orientierung farbig unterlegt. Kostenloser Download unter www.verbraucheranalyse.de

BEWÄHRTE VERBINDUNGEN Auf vielfachen Wunsch wurden

Klebstoffe wieder in den Fragebogen aufgenommen: 22

Marken sind derzeit fest mit dem Datensatz verbunden.

Qualitative Zielgruppenmerkmale: neue Sinus-Milieus©

Milieu-UpdateDie Trendforscher des Sinus-Instituts haben ein Update der Sinus-Milieus© vorgenommen. Das bekannte Milieumodell gruppiert Menschen nach ihren Lebensauffassungen und Lebensweisen – von grundsätzlichen Werten bis hin zur Alltagswelt aus Arbeit, Familie, Freizeit, Geld und Konsum. Mit den sozialwissenschaftlich fundierten Milieus dokumentiert Sinus kontinuierlich soziokulturelle Veränderungen in der Bundesrepublik. Die nun vorliegende, neu kartografi erte Milieulandschaft zeigt eine von Wertewandel, demografi schen Verschiebungen und digitaler Revolution geprägte deutsche Gesellschaft. Als erste Markt-Media-Studie integrierte die VerbraucherAnalyse die neuen Sinus-Milieus©: Es sind hochaktuelle, soziokulturelle Landkarten zur Positionierung von Märkten, Marken und Medien.

MOBILER MARKT Mit den Pkw-Modellen ändert

sich die VerbraucherAnalyse: Jedes Jahr wird der umfangreiche

VA-Marken- und Modellkatalog nach Informationen des Kraft fahrt bundesamtes

aktualisiert.

Neu im Pkw-Teil des Frage bogens: Wo wurde der

Wagen in den letzten 2 Jahren gewartet? 12 überregionale

Servicestellen und Reifenhändler sind ausgewiesen.

PKW

CODEPLAN

KLEBSTOFF

SozialeLage

Grund-orientierung

UntereMittelschicht/Unterschicht

3

MittlereMittelschicht2

Oberschicht /Obere

Mittelschicht1

© Sinus 2010

Traditions-verwurzelung"Festhalten"

Modernisierung / IndividualisierungTradition Neuorientierung

ModernisierteTradition

"Bewahren"

Lebensstandard,Status, Besitz

"Haben & Genießen"

Multioptionalität,Beschleunigung,Pragmatismus

"Machen & Erleben"

Selbstverwirklichung,Emanzipation, Authentizität

"Sein & Verändern"

A B C Exploration,Refokussierung, neue Synthesen

"Grenzen überwinden"

Sinus C1Milieu derPerformer

7% Sinus C12Expeditives

Milieu6%

Sinus BC23Hedonistisches

Milieu15%

Sinus B1Liberal-intellektuelles

Milieu 7%

Sinus AB12Konservativ-etabliertes

Milieu10%

Sinus AB23Traditionelles Milieu

15%

Sinus B23Bürgerliche Mitte

14%

Sinus B3Prekäres Milieu

9%

Sinus C2Adaptiv-

pragmatischesMilieu9%

Sinus B12Sozialökologisches

Milieu7%

OTC/Pharma: aktualisiert

Neue KäuferdatenNeue Indikationen, Präparate und Marken in der VA 2010: Der vitale OTC-Markt verlangt alljährlich nach Aktualisierungen im Fragebogen.Hinzugekommen sind Mittel für den Mineralhaushalt, Wund-, Heilsalben und medizinische Cremes, Präparate gegen Sodbrennen sowie ein breites Sortiment an Schmerzmitteln. Verschiedene Markenfelder wurden ergänzt und aktualisiert. Mit ihren umfassenden Informationen zu Verwendung, Verbrauch, Produktinteresse und generellen Einstellungen gilt die VerbraucherAnalyse als Standardstudie zum Thema Gesundheit und Medizin.

MEDIA KG

BAUER

N e u e s a u s d e r V e r b r a u c h e r A n a l y s e

Nr. 11 Augus t 2010

www.verbraucheranalyse.de 4/4

Thema: VA 2010

Impressum: VA aktuell erscheint in der Herausgebergemeinschaft Verbraucheranalyse GbR Gesellschafter: Axel Springer AG, Axel-Springer-Str. 65, 10888 Berlin, Tel. +49/30/2591-0Heinrich Bauer Verlag KG, Burchardstr. 11, 20077 Hamburg, Tel. +49/40/3019-0Verantwortlich für den Inhalt: Andrea Treffenstädt, Axel Springer AGFragen und Anregungen zur VA:Axel Springer AG, Media Impact Marktforschung Andrea Treffenstä[email protected] Informationen zur VA sowie frühere Ausgaben von „VA aktuell“ fi nden Sie unter www.verbraucheranalyse.de. Falls sich Ihre E-Mail-Adresse geändert hat oder Sie „VA aktuell“ nicht mehr erhalten wollen, bitten wir um Ihre Nachricht.

Redaktion:Jens Brockmann, designkom.de

Bauer Media KG, Marketing, Research & ServicesMyriam [email protected]

Die VerbraucherAnalyse (VA) ist eine der größten Markt-Media-Studien Europas und bietet seit 1982 einen breiten und vielfältigen Einblick in Einstellungen, Interessen und das Konsumverhalten der Deutschen.Die Inhalte der VA: Demografi e, alkoholfreie Getränke, alkoholische Getränke, Mode, Dienstlei-stungen: Finanzen, Versicherungen, Dienstleistungen: Reisen, Veranstaltungen, Dienstleistungen: Lotto, Handel, Gesundheit, Wohnen: Haushaltsgeräte, Möbel, Wohnen: Haushaltsartikel, Haushaltspfl ege, Körperpfl ege, Kosmetik, Ernährung: Convenience-/Tiefkühlprodukte, Ernährung: Frühstücksgetränke,

Ernährung: Milchprodukte, Speisefette, Öle, Ernährung: Brotaufstriche, Cerealien, Zutaten, Tierhaltung, Pkw, Süßwaren, Eis, Knabberartikel, Tabakwaren, Unterhaltungselektronik, Foto, Film, Computer, Internet, Telekommunikation, Zusatzmerkmale, qualitative Merkmale (Freizeit etc.), medienbezogene Merkmale, Verwendergruppen, Mediennutzung

Die VerbraucherAnalyse (VA) ist eine der größten Markt-Media-Studien Europas und bietet seit 1982 einen breiten und vielfältigen Einblick in Einstellungen, Die VerbraucherAnalyse (VA) ist eine der größten Markt-Media-Studien Europas und bietet seit 1982 einen breiten und vielfältigen Einblick in Einstellungen, Die VerbraucherAnalyse (VA) ist eine der größten Markt-Media-Studien Europas

Interessen und das Konsumverhalten der Deutschen.und bietet seit 1982 einen breiten und vielfältigen Einblick in Einstellungen, Interessen und das Konsumverhalten der Deutschen.und bietet seit 1982 einen breiten und vielfältigen Einblick in Einstellungen,

Die Inhalte der VA: Demografi e, alkoholfreie Getränke, alkoholische Getränke, Mode, Dienstlei-stungen: Finanzen, Versicherungen, Dienstleistungen: Reisen, Veranstaltungen, Demografi e, alkoholfreie Getränke, alkoholische Getränke, Mode, Dienstlei-stungen: Finanzen, Versicherungen, Dienstleistungen: Reisen, Veranstaltungen, Demografi e, alkoholfreie Getränke, alkoholische Getränke, Mode, Dienstlei-

Dienstleistungen: Lotto, Handel, Gesundheit, Wohnen: Haushaltsgeräte, stungen: Finanzen, Versicherungen, Dienstleistungen: Reisen, Veranstaltungen, Dienstleistungen: Lotto, Handel, Gesundheit, Wohnen: Haushaltsgeräte, stungen: Finanzen, Versicherungen, Dienstleistungen: Reisen, Veranstaltungen,

Möbel, Wohnen: Haushaltsartikel, Haushaltspfl ege, Körperpfl ege, Kosmetik, Dienstleistungen: Lotto, Handel, Gesundheit, Wohnen: Haushaltsgeräte, Möbel, Wohnen: Haushaltsartikel, Haushaltspfl ege, Körperpfl ege, Kosmetik, Dienstleistungen: Lotto, Handel, Gesundheit, Wohnen: Haushaltsgeräte,

Ernährung: Convenience-/Tiefkühlprodukte, Ernährung: Frühstücksgetränke, Möbel, Wohnen: Haushaltsartikel, Haushaltspfl ege, Körperpfl ege, Kosmetik, Ernährung: Convenience-/Tiefkühlprodukte, Ernährung: Frühstücksgetränke, Möbel, Wohnen: Haushaltsartikel, Haushaltspfl ege, Körperpfl ege, Kosmetik,

Ernährung: Milchprodukte, Speisefette, Öle, Ernährung: Brotaufstriche, Cerealien, Zutaten, Ernährung: Convenience-/Tiefkühlprodukte, Ernährung: Frühstücksgetränke,

Ernährung: Milchprodukte, Speisefette, Öle, Ernährung: Brotaufstriche, Cerealien, Zutaten, Ernährung: Convenience-/Tiefkühlprodukte, Ernährung: Frühstücksgetränke,

Ernährung: Milchprodukte, Speisefette, Öle, Ernährung: Brotaufstriche, Cerealien, Zutaten,

Unterhaltungselektronik, Computer: neue Marken, neue Produktfelder

PremierenDie Unterhaltungselektronik lebt von Neuheiten: HDTV-Receiver für hochaufl ö-sendes Fernsehen sowie das digitale Satellitenfernsehen DVB-S sind jetzt im Datensatz der VerbraucherAnalyse enthalten. Bei den Flachbildfernsehern, DVD-Recordern und Digital-kameras wurden die Markenfelder aktualisiert. Neu im angrenzenden Computerteil ist die Klasse der kompakten, portablen Netbooks. Last but not least: Die Navigations geräte haben ihren Weg in die Studie gefunden – 16 Marken sind in der VA 2010 dargestellt.

KREDITKARTE, LASTSCHRIFT ODER PAYPAL? Welche

Zahlungsmethoden werden beim Onlineshopping bevorzugt? Ein

neues Item in der VA 2010.

SCHÖNHEIT VON INNEN Zahlreiche Aktualisierungen und

der neue Produktbereich „Schönheit von Innen“ mit 7

Marken wie März, Abtei oder Innéov runden das Angebot in der

Kosmetik ab.

KOSMETIK

ONLINESHOPPING

Trendthema Kochen: Herdtypen und Kochfelder

Aus der DatenkücheHobbyköche diskutieren gern über ihre Feuerstelle: Herd, Backofen oder ein Kombigerät? Platte, Gas, Ceran oder Induktion? Die VerbraucherAnalyse hat aufmerksam zugehört und serviert neue Fakten zum Trendthema Kochen: Ausstattung und Anschaffungs-planung geben Aufschluss über aktuelle Käuferpotenziale für Herde und Kochfelder.

Medien in der VA: 72 Online-Werbeträger

Crossmedial planenOnline und Print gebündelt analysieren und planen: Seit Erscheinen der VA 2009 ist erstmals echte Crossmediaplanung möglich. Die VerbraucherAnalyse bietet den Zugriff auf Reichweiten, Page-Impressions und Tarifdaten wichtiger, deutschsprachiger Online-Medien – alles auf Basis umfassender Zielgruppeninformationen zu rund 650 Produktbereichen und

1.800 Marken. Die Medienliste wurde gegenüber dem Vorjahr aktualisiert: In der vorlie-genden Ausgabe sind 72 Online-Angebote mit ma-angepassten Reichweiten ausgewiesen und erlauben unter anderem detaillierte Strukturanalysen von Online-Nutzerschaften sowie Auswertungen mit „Gesamtreichweiten“ Print und Online. Mehr zum Thema: „VA aktuell Nr. 9 – Crossmedial planen“ unter www.verbraucheranalyse.de/publikationen.

VerbraucherAnalyse bietet den Zugriff

Tarifdaten wichtiger, deutschsprachiger

Soweit unser kurzer Überblick. Den Codeplan VA 2010 können Sie ab sofort unter www.verbraucheranalyse.de herunterladen. Haben Sie Fragen zur VA? Antworten bekommen Sie wie immer gern von uns. Lohnende Erkenntnisse wünschen Ihre VA-Marktforscher aus Hamburg.

VerbraucherAnalyseCodeplan

2010201020102010201020102010201020102010201020102010201020102010

SCHÖNHEIT VON INNEN