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Neuroleptika- Welche gibt´s da? (Auswahl) Konventionelle Neuroleptika –Niedrig potent »Chlorproxithen (Truxal®) »Promethazin (Atosil ®) »Pipamperon (Dipiperon

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Neuroleptika- Welche gibt´s da? (Auswahl)

• Konventionelle Neuroleptika– Niedrig potent

» Chlorproxithen (Truxal®)» Promethazin (Atosil ®)» Pipamperon (Dipiperon ®)» Thioridazin (Melleril ®)

– Mittel potent» Perazin (Taxilan ®)» Zotepin (Nipolept ®)

– Hoch potent» Flupentixol (Fluanxol ®)» Haloperidol (Haldol ®)» Perphenazin (Decentan ®)

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Atypische Neuroleptika (AN)

• Atypische Neuroleptika können als Serotonin-Dopaminantagonisten (also D2 und 5HT2A Rezeptorblocker) charakterisiert werden.

• Serotonin und Dopamin interagieren im Gehirn auf verschiedene Arten

• Klinisch zeichnen sich Atypika aus durch– geringere EPS Wahrscheinlichkeit – besseren Effizienz in der Behandlung von

Negativsymptomatiken– Positivsymptomatik wird in vergleichbarem Ausmaß

wie bei konventionellen Neuroleptika beeinflußt.

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Atypische Neuroleptika- Wie funktioniert das ?

Nigrostriatal:

5HT2a Antagonismus hebt den D2 Antagonismus auf 5HT bremst Dopamin wenn man 5HT bremst, setzt man Dopamin hinauf weniger EPS, weniger TD

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Atypische Antipsychotika – Rezeptoren und Wirkung

Rezeptortyp

Wirkung

D2 antipsychotisch (Verbesserung von positiven und negativen Symptomen)

5HT2A antidepressiv, anxiolytisch; Schlaf; Appetit;

5HT2C anxiolytisch und antipsychotisch; Appetitkontrolle

5HT1D vasomotorische Reaktionen (Migräne)

H1 Sedierung, Schläfrigkeit

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Atypische Antipsychotika im Überblick

• Clozapin (Leponex®)• Olanzapin (Zyprexa®)• Risperidon (Risperdal®)• Quetiapin (Seroquel®)• Ziprasidon (Zeldox®)• Aripiprazol (Abilify®)

• andere:– Amisulprid (Solian®)– Sertindol (Serdolect®)

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(A)Typische Antipsychotika - Vergleich (from Stephen Stahl)