13
Katholische Erwachsenenbildung Große Rosenstraße 18 49074 Osnabrück Tel.: 0541 35868-71 E-Mail: [email protected] Kontaktstelle Eltern-Kind Karin Möller Tel.: 0541 35868-79 E-Mail: [email protected] Kontaktstelle Kindergärten Claudia Kruckemeyer Tel.: 0541 35868-78 E-Mail: [email protected] Maja Tabeling Tel.: 0541 35868-77 E-Mail: [email protected] Newsletter – Winter und Frühling 2016 Vorwort Kontaktstelle Eltern-Kind Liebe Eltern, liebe Interessierte, dieser Newsletter wird kein bestimmtes Thema beinhalten, sondern Ideen für den gerade wiedergekommenen Winter und den hoffentlich bald kommenden Frühling enthalten.

Newsletter – Winter und Frühling 2016 - keb-os.de · Newsletter – Winter und Frühling 2016 Vorwort Kontaktstelle Eltern-Kind Liebe Eltern, liebe Interessierte, ... („Immer

  • Upload
    ledieu

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Katholische Erwachsenenbildung Große Rosenstraße 18

49074 Osnabrück Tel.: 0541 35868-71

E-Mail: [email protected]

Kontaktstelle Eltern-Kind Karin Möller

Tel.: 0541 35868-79 E-Mail: [email protected]

Kontaktstelle Kindergärten Claudia Kruckemeyer

Tel.: 0541 35868-78 E-Mail: [email protected]

Maja Tabeling

Tel.: 0541 35868-77 E-Mail: [email protected]

Newsletter – Winter und Frühling 2016

Vorwort

Kontaktstelle Eltern-Kind Liebe Eltern, liebe Interessierte, dieser Newsletter wird kein bestimmtes Thema beinhalten, sondern Ideen für den gerade wiedergekommenen Winter und den hoffentlich bald kommenden Frühling enthalten.

Die drei Spatzen

In einem leeren Haselstrauch, da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.

Der Erich rechts und links der Franz und mittendrin der freche Hans.

Sie haben die Augen zu, ganz zu, und obendrüber, da schneit es, hu!

Sie rücken zusammen dicht an dicht, so warm wie Hans hat's niemand nicht.

Sie hör'n alle drei ihrer Herzlein Gepoch. Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.

Christian Morgenstern, 1871-1914

Und nun viel Spaß beim Lesen! Einen familienfreundlichen Gruß

von Claudia Kruckemeyer, Maja Tabeling und Karin Möller!

Religiöses

Tiere im Winter Material: Bilder oder Figuren von verschiedenen Tieren: Eichhörnchen, Maulwurf, Bär, Igel, Fledermaus, usw., Decken, Kissen, Nüsse Gott hat sich den Winter ausgedacht. Der Winter macht uns Spaß, wenn wir Schlittenfahren, Schneemännerbauen oder Schneeballschlachten machen können. Aber der Winter ist auch sehr kalt, so dass wir schnell frieren. Im Winter schlafen die Blumen unter der Erde und haben es dort ganz warm. Manche Tiere schlafen den ganzen Winter lang, einige stehen zwischendurch auf. Hier habe ich euch einige Bilder und Kuscheltiere mitgebracht. Das ist ein Eichhörnchen. Einmal im Kreis herumgeben. Dem Eichhörnchen ist es im Winter viel zu kalt, deshalb schläft es die meiste Zeit. Es steht nur auf um sich ein paar Nüsse zu holen oder um Pipi zu machen. Wir bauen uns eine kuschelige Höhle und spielen Eichhörnchen. Im Raum wurden schon vorher Nüsse und Apfelstücke versteckt. Die Kinder schlafen nun in der Höhle und zwischendurch suchen sie Futter. Solange bis alles gefunden wurde. Gebet: Lieber Gott, danke, dass du die Welt gemacht hast. Den Frühling, Sommer, Herbst und auch den Winter. Danke, dass du auch im Winter für die Tiere sorgst. Amen

www.wunderbare-enkel.de

Stilleübung: Blumenzwiebel

1. In einem Korb verdeckt liegt eine Blumenzwiebel. Kinder dürfen unter das

Tuch gucken und wer mag, darf auch fühlen. „Was könnte das unter dem Tuch sein? Habt ihr eine Idee?“

2. Die Blumenzwiebel vorsichtig im Kreis herumgeben und mit allen Sinnen

wahrnehmen: tasten, riechen, schauen…

3. Geschichte von der Blumenzwiebel: Diese Blumenzwiebel hat im Winter, als es ganz kalt war und Schnee auf der Erde lag, tief und fest in der Erde geschlafen (um die Blumenzwiebel ein braunes Tuch legen und die Kinder auffordern, sich ebenfalls hinzulegen, um zu schlafen – vielleicht in den Schoß von Mama). Lange, lange schlief die Zwiebel, aber nun wollen wir sie mit einem Frühlingslied wecken („Immer wieder kommt ein neuer Frühling“).

4. Die Sonne scheint nun immer öfter und die Zwiebel wird neugierig, was wohl über der Erde los ist. Sie streckt sich ganz weit nach oben, bis ein kleiner Stängel zu sehen ist (Grünes Tuch auf das braune legen).

5. In der Nacht schläft die Zwiebel (Kinder auffordern die Augen zu schließen. Unbemerkt von den Kindern eine Tulpe, Osterglocke oder ähnliches auf das Tuch stellen).

6. Lied: Immer wieder kommt ein neuer Frühling Immer wieder kommt ein neuer Frühling Melodie und Text: Rolf Zuckowski Für den kompletten Text benutzten Sie bitte folgende Internetseite: www.musik-fuer-dich.de

7. Gebet / Gruppenkerze anzünden Lieber Gott, danke, dass du uns die Sonne geschickt hast und es nun Frühling wird. Danke, dass du uns die Blumen geschenkt hast. Danke für alles, was du uns schenkst. Amen

8. Jedes Kind darf Kressesamen auf einen Teller mit Erde streuen und mit nach Hause nehmen.

Tischgebet: Bei Sonne ( mit den Händen Kreisbewegung machen ) bei Regen ( mit den Fingern auf den Tisch trommeln ) bei Wind ( pusten ) wächst unser täglich Brot (mit den Fingern das Wachsen andeuten) Der Müller mahlt es ( Hände gegeneinander reiben ) Der Bäcker backt es ( Knetbewegungen mit den Händen ) Und uns, schmeckt es richtig gut. (mit den Händen über den Bauch reiben) Lieber Gott, wir danken dir dafür. (Hände falten) Amen!

(Mündlich überliefert)

Lieder

Alle Vögel sind schon da

Alle Vögel sind schon da alle Vögel alle.

Welch` ein Singen, Musizieren, Pfeifen, Zwitschern, Tirilieren,

Frühling will nun einmarschieren, kommt mit Sang und Schalle.

Wie sie alle lustig sind, flink und froh sich regen.

Amsel, Drossel, Fink und Star, und die ganze Vogelschar,

wünschen dir ein frohes Jahr, lauter Heil und Segen.

(Volkstümlich)

Lied vom Eichhörnchen:

1. Als Eichhörnchen da klettern wir die Bäume rauf unter runter hier. Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala. (Auf- und Niederbewegung machen, bei Fiderallala dürfen alle

Kinder klatschen, stampfen, etc.)

2. Wir sammeln gerne dies und das, denn sammeln macht uns großen Spaß. Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala. (Bewegung: „Nüsse” pflücken)

3. Und haben wir ne Nuss entdeckt, wird sie von uns auch gleich versteckt. Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala. (Grabbewegungen machen und die Nuss verstecken)

4. Und Tannenzapfen, welch Genuss, die knabbern wir im Überfluss. Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala. (mit den Händen Fäuste bilden und knabbern)

5. Der Kobel, das ist unser Haus, da schauen wir müde dann heraus. Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala. (Hand über die Augen legen und “schauen”)

6. Und ist der Winter nicht mehr fern, dann schlafen wir darin auch gern. Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala. (sich schlafen legen)

(Verfasser nicht bekannt)

Wenn der Frühling kommt, von den Bergen schaut, wenn der Schnee im Tal und von den Hügeln taut, wenn die Finken schlagen

und zu Neste tragen, dann beginnt die liebe, gold'ne Zeit.

Wenn der Weichselbaum duft'ge Blüten schneit,

wenn die Störche kommen und der Kuckuck schreit,

wenn die Bächlein quellen und die Knospen schwellen,

dann beginnt die liebe, gold'ne Zeit.

Bastelideen

Die in diesem Newsletter abgebildeten Bastelideen und noch viele weitere finden Sie auf der Seite www.wunderbare-enkel.de Danke, dass ich Ihre Bastelideen in unserem Newsletter zeigen darf.

Spiele

Fingerspiel:

Klettert Max, das Eichhörnchenkind auf einen hohen Baum geschwind. Knibber, knabber – Tannenzapfen,

knibber knabber, mag es sehr, in der hohen alten Tanne

springt es hin und her. Mit langem buschigem Schwanze,

steuert es von Ast zu Ast, immer höher, immer weiter

ohne Ruhe, ohne Rast. Und die vielen Nüsse fein

gräbt es für den Winter ein.

Und noch ein weiterer Satz - Max, oh Mäxchen, was ist das?

Fällst du runter in ein Loch Mäxchen, komm ich helfe dir doch!

(Verfasser nicht bekannt)

Gedicht mit Bewegung:

Frau Holle schließt die Fenster auf und schüttelt ihre Betten aus, wirbula und wirbuli, die ganze Luft ist voller Schnee. Der Wind bläst vor Vergnügen, puh, puh seht, wie die Flocken fliegen. Sie tanzen und schaukeln, sie wirbeln und gaukeln, sie drehen sich und schweben, das ist ihr Winterleben. Und nach der langen Reise, da setzen sie sich leise auf’s Dach und auf die Straße und frech dir auf die Nase. (Mündlich überliefert)

Fünf Schneeflocken

5 Schneeflocken fallen auf die Erde nieder.

Das erste Schneeflöckchen macht sich den Spaß Und setzt sich mitten auf die Nas´.

Das zweite Schneeflöckchen setzt sich auf das Ohr Und kommt sich dort ganz lustig vor.

Das dritte Schneeflöckchen klettert sich hoch hinauf Und setzt sich auf das Köpfchen drauf.

Das vierte Schneeflöckchen setzt sich auf die Wange Und bleibt dort auch nicht lange.

Das fünfte Schneeflöckchen setzt sich auf deinen Mund Und glaubt der Schnee, der ist gesund!

(Verfasser nicht bekannt)

Jetzt wird es draußen kalt, und weißer Schnee fällt bald.

Die Vögel fliegen hin und her, und finden oft kein Futter mehr. Kommt, bauen wir ein Haus, und streuen darin Futter aus,

für unsere liebe Vogelschar, so wie jedes Jahr!

(Verfasser nicht bekannt)

Schaut ein Knöspchen aus der Erde, Ob es nicht bald Frühling werde.

Wächst und wächst ein ganzes Stück. Sonne warm vom Himmel scheint, Regen überm Knöspchen weint, Knöspchen wird bald grün und dick. Seine Blätter öffnet's dann, Fröhlich fängt´s zu blühen an. Frühling wird es, welch ein Glück! (Verfasser nicht bekannt)

Schneeglöckchen, kleine Blume,

komm aus deiner Erdenkrume,

wachse fröhlich zum Licht,

komm und fürchte dich nicht!

Schneeglöckchen, kleine Blume,

komm aus deiner Erdenkrume,

wenn dein Glöckchen erklingt,

kriegt der Winter ein Kind.

Schneeglöckchen, kleine Blume,

komm aus deiner Erdenkrume,

wenn du klingst hinterm Haus,

hüpft im Löchlein die Maus.

Schneeglöckchen, kleine Blume,

komm aus deiner Erdenkrume,

wenn du klingelst vorm Haus,

kommt der Krokus heraus.

Urheberin Gabi Walde

Kindergärten Sehr geehrte Kindergartenleiter/-innen, wenn Sie in Ihrer Einrichtung Elternbildungsangebote oder Fortbildungen für Ihre Mitarbeiter/-innen anbieten möchten, unterstützen wir Sie gerne. Je nach Bedarf können Sie verschiedene Leistungen bei uns abrufen:

� Wir unterstützen Sie bei Ideenfindung bzw. der Auswahl von Themen. � Wir helfen Ihnen bei der Suche nach geeigneten Referenten/-innen. � Wir unterstützen Sie in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung von Plakaten,

Faltblättern und Handzetteln, Presse, Internet, Programmheft der KEB, etc.) � Wir gewähren finanzielle Zuschüsse. � Wir können gezielt nach Rücksprache Fortbildungsveranstaltungen aller Art

für Sie organisieren, wenn Sie mind. 7 Teilnehmende dafür haben. Dabei kann es sich sowohl um Angebote für Eltern handeln als auch für Mitarbeiter/-innen des Kindergartens (Teamschulungen/Mitarbeiterfortbildung)

� Wir stellen Kontakte her und vernetzen mit anderen Einrichtungen und Angeboten, die für Ihr Haus interessant sein könnten (z.B. PEKiP, Eltern-Kind-Gruppen, Kinderkirche, etc.).

Unter http://www.keb-os.de/downloads/downloads/1/Flyer/Flyer_Familienbildung-Info-Kindergaerten.pdf haben wir Ihnen eine Auswahl an Angeboten und Themen zusammengestellt. Wenn Sie darüber hinaus eigene Themenideen oder Wünsche haben, können Sie uns gerne ansprechen. Sie erreichen uns unter Telefon: 0541 35868-78 oder per E-Mail unter: [email protected] Mit freundlichen Grüßen Claudia Kruckemeyer und Maja Tabeling

Termine

Termine Begleitung in der Erziehung Workshop bzw. 5 Abendveranstaltungen für Eltern-Kind-Gruppen-Teilnehmer und Interessierte im Pfarrheim St Lambertus, Westerholter Straße 6, 49586 Merzen 1. Ein Rucksack voller neuer Ideen zur Frühlingszeit Referentin: Karin Möller Termin: Mi., 24.02.2016, 19:30 bis 21:45 Uhr Kosten: 4 € 2. Kinder in Bewegung Referentin: Karin Möller Termin: Mi., 09.03.2016, 19:30 bis 21:45 Uhr Kosten: 4 € 3. Tänze Bewegungslieder und noch vieles mehr Referentin: Sunna Deppe-Wiemann Termin: Mi., 23.03.2016, 19:30 bis 21:45 Uhr Kosten: 4 € 4. Grenzen setzen – aber wie? Referentin: Bettina Lünswilken Termin: Mi. 06.04.2016, 19:30 bis 21:45 Uhr Kosten: 4 € 5. Ein Rucksack voller neuer Ideen zum Sommer Referentin: Karin Möller Termin: Mi., 27.04.2016, 19:30 bis 21:45 Uhr Kosten: 4 € Kostenbeitrag für den Besuch aller Veranstaltungen: 20,- €. Zudem erhalten Sie unsere Eltern-Kind-Mappe geschenkt. Ausbildung zum/zur Yoga-Dozent/in Juni 2016 bis März 2017 Infoabend: Di., 26.04.2016, 19:00 Uhr, Priesterseminar Osnabrück Alle Veranstaltungen und aktuelle Hinweise finden Sie auch im Internet unter http://www.keb-os.de/index.php?prefix=os&location=1&sid=32&rubrik=P%26auml%3Bdagogik+und+Elternbildung Benötigen Sie Informationen zu bestehenden ehrenamtlichen Gruppen, die in verschiedenen Kirchengemeinden kostenlos stattfinden, rufen Sie uns an! Vielen Dank!

Zu guter Letzt Wenn Sie an einer Veranstaltung der KEB im Bereich Familienbildung teilnehmen, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Bildungsgutschein vom Landkreis Osnabrück bei uns einzulösen. Alle Inhalte in diesem Newsletter werden nach sorgfältiger Recherche präsentiert. Sollten wir trotzdem in bestimmten Fällen gegen geltendes Recht verstoßen oder fremde Rechte verletzen, so geschieht das unbeabsichtigt. Für schnelle und formlose Hinweise sind wir dankbar und werden beanstandetes Material sofort entfernen. Mit familienfreundlichen Grüßen

Karin Möller Kontaktstelle Eltern-Kind