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o Anamnese Untersuchung

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Anamnese Untersuchung

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    Seite 1 - Andreas Werner

    ANAMNESE .................................................................................................................................................... 2 ALT-ANAMNESE ............................................................................................................................................ 2 FAMILIEN-ANAMNESE UND SOZIAL-ANAMNESE .......................................................................................... 2 ALLGEMEIN-ANAMNESE ............................................................................................................................... 2

    UNTERSUCHUNG VON KOPF UND HALS.............................................................................................. 3 INSPEKTION.................................................................................................................................................... 3 OHR................................................................................................................................................................ 3 NASE + NASENNEBENHHLEN ...................................................................................................................... 3 MUNDHHLE ................................................................................................................................................. 3 AUGEN ........................................................................................................................................................... 4 HALS .............................................................................................................................................................. 4

    UNTERSUCHUNG DES THORAX.............................................................................................................. 5 UNTERSUCHUNG DER LUNGE ........................................................................................................................ 5 UNTERSUCHUNG DES HERZENS..................................................................................................................... 5 UNTERSUCHUNG DER BLUTGEFE............................................................................................................... 7

    UNTERSUCHUNG DES ABDOMENS ........................................................................................................ 8 INSPEKTION.................................................................................................................................................... 8 PALPATION .................................................................................................................................................... 8 AUSKULTATION ............................................................................................................................................. 8

    UNTERSUCHUNG DER HAUT ................................................................................................................... 9 HAUTSCHICHTEN: .......................................................................................................................................... 9 HAUTBESCHAFFENHEIT: ................................................................................................................................ 9 PRIMREFFLORESZENZEN: ............................................................................................................................ 9 SEKUNDREFFLORESZENZEN: ....................................................................................................................... 9

    UNTERSUCHUNG DES KINDES .............................................................................................................. 10 NEUGEBORENES........................................................................................................................................... 10 KLEINKIND................................................................................................................................................... 10

    NEUROLOGISCHE UNTERSUCHUNG .................................................................................................. 12 KOPF + HALS ............................................................................................................................................... 12 RUMPF ......................................................................................................................................................... 13 OBERE EXTREMITT .................................................................................................................................... 13 UNTERE EXTREMITT .................................................................................................................................. 14

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    Seite 2 - Andreas Werner

    Anamnese Personen-Angaben: Name, Geburtsdatum, Anschrift, Hausarzt, Familienstand, Angehrigen-Adresse Jetzt-Anamnese Hauptbeschwerden: Begleitumstnde, Lokalisation, Qualitt, Quantitt, Ausstrahlung, bisherige Therapie Alt-Anamnese Kinderkrankheiten: Masern, Mumps, Rteln, Windpocken, Diphtherie, Keuchhusten, rheumat. Fieber Krankheiten: Herz- / Kreislauf: KHK, Herzrhythmusstrung, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz Hypertonus, pAVK Atemwege: TBC, COLD Magen-Darm-Trakt: Entzndungen, Ulzera, Polypen Leber: Hepatitis, Gallensteine Urogenitaltrakt: Infekte, Steine, Niereninsuffizienz, Dialysepflicht Stoffwechsel: Diabetes mellitus, Hyperthyreose ZNS: Apoplex, Epilepsie, Depressionen Bewegungsapparat: Osteoporose, Prolaps Allergien: Medikamente, Kontrastmittel, Verbandsmaterial, Pollen, Grser OPs: Wann?, Was?, Wo? Familien-Anamnese und Sozial-Anamnese Eltern: Alter, Todesursachen von Blutsverwandten, chronische und maligne Erkrankungen Soziales: Partnerschaft, Kinder, husliche Versorgung, Beruf Allgemein-Anamnese Vegetativum: Verdauung: Obstipation, Diarrhoe, Stuhl-Regelmigkeit, Stuhlkonsistenz und -farbe, Stuhlinkontinenz Miktion: Dysurie, Nykturie, Inkontinenz Durst / Appetit: vermehrter / verminderter Durst, Appetit, Gewichtsvernderungen (Zeitraum), Gre Schlaf: Ein- und Durchschlafstrungen, Mdigkeit gynkologische Anamnese: Regelanamnese (Menarche, Menopause), Postmenopausalblutungen, Ge-burten, Fehlgeburten, Kontrazeption, Sexualverhalten, Libido, Vorsorgeuntersuchungen Suchtmittel: Nikotin (Menge, Dauer, Art), Alkohol, Koffein, Schlafmittel, Beruhigungsmittel, Schmerzmittel,

    Abfhrmittel, Rauschmittel Medikamente: Handelsname, Dosis

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    Seite 3 - Andreas Werner

    Untersuchung von Kopf und Hals Inspektion kachektisches Aussehen: auszehrende Erkrankungen (Karzinom, Lungentuberkulose, Ulkuserkrankung) Schilddrsenerkrankung: Hypothyreose: stumpfer Blick, struppiges Haar, rauhe Stimme, blasse Haut Hyperthyreose: ngstlicher Ausdruck, weitaufgerissene glnzende Augen, warme + glatte Haut Monokel- oder Brillenhmatome: Schdelbasisfrakturen Xanthelasmen: Hyperlipoproteinmie gelbliche beetartige Einlagerungen im Oberlid Lupus erythematodes: blaurotes schmetterlingsfrmiges Erythem im Gesicht (Nasenrcken und Wangen) Akromegalie: vergrberte Gesichtszge (Augenbrauen, Nase, Kinn, Zunge) Kopfasymmetrie: Tumoren, Narben, Fazialislhmung Gesichtsvernderungen: Masken-Gesicht: Morbus Parkinson mimische Starre, fettige Haut (Salbengesicht), gleichfrmige Sprache Facies mitralis: Mitralklappenstenose, andere Herzerkrankung mit kleinem HMV rote zyanotische Wange Facies lunata: Cushing-Syndrom oder Prednisolon-Behandlung hochrotes Vollmondgesicht Facies hippocratica: akutes Abdomen tiefliegende Augen, scharf vorspringende Nase, trockene Lippen Facies tetanica: Tetanus typisches Lcheln bei Dauerkontraktion der mimischen Muskulatur, Kieferklemme Facies myopathica: Muskeldystrophie, Myopathie schlaffer mder Gesichtsausdruck (Sphinxgesicht) Facies Hutchinson: nuklere Ophthalmoplegie unbewegliche Augen, Lidptose, schlfriger Ausdruck Ohr klassische Otoskopie: Einfhren des Ohrtrichter mit linker Hand in Ohrmuschel (rechte Hand am Kopf)

    Ausgleich der Gehrgangs-Biegung durch Zug der Helix nach oben (rechtes Ohr) oder Druck mit Mittelfinger unter Anthelix (linkes Ohr) evtl. Vorwrmung des metallene Ohrtrichters, bei Kindern Fixation des Kopfes durch Helfer Tragus-druckschmerz: Diagnose einer Otitis externa

    Nase + Nasennebenhhlen Nase: Rhinoscopia anterior: mittels ins Nasenloch eingefhrten Beckmann'schen Nasenspekulums sichtbare Strukturen: Vestibulum nasi, Concha nasalis media + inferior, Septum mit Nasenboden, laterale Nasenwand, nach Dorsalflexion des Kopfes Locus Kiesselbachi (im vorderen Bereich des Nasen-septum gelegener subpapillren venser Plexus, hufig Ursprung von Nasenbluten ist) Rhinoscopia posterior: Beurteilung des Nasopharynx mittels Mundspatel und Spiegel sichtbare Strukturen: hintere Anteile der Nasenmuscheln, Septum, Larynx (indirekte Laryngoskopie) Rhinoscopia media: mittels Spezialspekulum oder flexiblem Nasenendoskop tiefes Vordringen in Nasenraum sichtbare Strukturen: Ostien, hintere Nasengnge Antroskopie: invasives endoskopisches Untersuchungsverfahren Sinuskopie: invasives endoskopisches Untersuchungsverfahren Nasennebenhhlen: Trigeminus-Druckpunkte 1. Ast: R. ophthalmicus, bei Sinusitis frontalis 2. Ast: R. maxillaris: bei Sinusitis maxillaris 3. Ast: R. mandibularis, bei entzndlichen Zahnerkrankungen Mundhhle Untersuchung: ffnen des Mundes in linker Hand den Spatel rechte Hand auf Scheitel legen

    Mundvorhof: Entfaltung des Raumes vor den Zahnreihen mit Spatel Mundboden: Mund weit ffnen Anheben der Zungenspitze mit Spatel Betrachtung der dorsalen Rume zwischen Zungenwurzel und Unterkiefer Isthmus faucium: Herabdrcken der nicht herausgestreckten Zunge mit Spatel (bis 2/3) Gaumenmandeln: Herabdrcken der Zunge mit Spatel in linker Hand mit Spatel in rechter Hand Druck auf Stelle zwischen Mandel und Unterkiefer ausben Mandel bewegt sich aus ihrer Nische heraus

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    Seite 4 - Andreas Werner

    Augen Augeninnendruck: 10-20 mmHg, tageszeitliche Schwankungen Erhhung: Glaukom, intraokulre Entzndung, Mydriatika Bestimmung: indirekte Tonometrie, qualitativ durch Palpation des Bulbus

    Augenbewegungen: ruhige Position des Kopfes Blick folgt dem Finger des Untersuchers nach horizontal + vertikal + vor / zurck Beobachtung auf zurckbleibende Augen bei gleichzeitigen Doppelbildern Pupillen: Gre + Form: Miosis: Opiat-Intoxikation, Parasympathomimetika (Pilocarpin), Stellatumblockade, Horner-Syndrom Mydriasis: Ausfall des N. oculomotorius, Lhmung des M. sphincter pupillae, akuter Glaukomanfall,

    Contusio bulbi Lichtreaktion: direkt: Beleuchtung eines Auges (Abdunklung des anderen) prompte Verengung der

    beleuchteten Pupille indirekt: Beleuchtung eines Auges prompte Ver-engung der anderen Pupille Gesichtsfeld-Prfung: Patient und Untersucher sitzen in Armlnge gegenber Patient und Arzt schlieen gegenberliegendes Auge seitliches Einfhren des Fingers in Gesichtsfeld

    linksseitige ?:

    Lsion des linken N. opticus

    mononasale Hemianopsie:

    Druck von links auf Chiasma opticum

    bitemproale Hemianopsie:

    Druck im Chiasma opticum

    homonyme Hemianopsie:

    Lsion des linken Tractus opticus

    obere Quantenanopsie:

    Lsion des Tractus retino-geniculo-corticalis zwischen Corpura geniculata lateralia und Sehrinde

    untere Quantenanopsie:

    Lsion des Tractus retino-geniculo-corticalis zwischen Corpura geniculata lateralia und Sehrinde

    Sehschrfe-Prfung: Prfung des einzelnen Auges (Verdeckung des anderen) Kinder + Analphabeten: E-Haken oder Landolt-Ringe Hals Beweglichkeit: Prfung der Hals-Beweglichkeit Lymphknoten: systematische Suche mit kreisenden Bewegungen subokzipital praurikulr vor dem Ohr retroaurikulr auf Mastoid submandibulr am Kieferwinkel submental unter dem Kinn zervikal superficial auf M. sternocleidomastoideus zervikal tiefliegend unter M. sternocleidomastoideus zervikal posterior am Trapeziusrand supraklavikulr zwischen Clavicula und M. sternocleidomastoideus Schilddrse: Palpation

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    Seite 5 - Andreas Werner

    Untersuchung des Thorax Untersuchung der Lunge Atmungs-Formen: Tachypnoe: schnelle + flache Atmung restriktive Lungenerkrankungen Kussmaul-Atmung: regelmige tiefe + beschleunigte Atmung Azidose Orthopnoe: starke Luftnot, Besserung bei Oberkrperhochlagerung Cheyne-Stokes-Atmung: periodisch ansteigende + absteigende beschleunigte Atmung mit Atempausen Biot-Atmung: unregelmige flach / tiefe Atmung mit Pausen Meningitis, Hirnerkrankungen Lungengrenzen Perkussion: untere Lungengrenze: rechts 1-2cm hher als links (Leber) Medioklavikularlinie: 6.-7. Rippe mittlere Axillarlinie: 8. Rippe Skapularlinie: 9. Rippe Wirbelsule: 11. Brustwirbeldornfortsatz Atemverschieblichkeit: Vorgehen: bei ruhiger Atmung mittlere Lungengrenze markieren bei tiefer Inspiration und Atemanhalten bis zur Dmpfung weiterperkutieren bei vlliger Exspiration und Atemanhalten aufwrts bis zum Lungenschall perkutieren Befund: mittlere Axillarlinie (10cm), Skapularlinie (5-6cm) eingeschrnkte Atemverschieblichkeit: tiefstehende Lungengrenzen (Lungenemphysem, Asthma), Strung der Atemmechanik (Abdominalprozesse, Pleuritis, Phrenikuslhmung, Schwangerschaft) aufgehobene Atemverschieblichkeit: Pleuraprozesse, groe Infiltrationen, Atelektasen des Unterlappen Thorax-Leitfhigkeit Perkussion + Auskultation: Stimmfremitus: Prfung der Leitfhigkeit des Thorax fr tiefe Frequenzen unter Palpation 99 brummen Bronchophonie: Prfung der Leitfhigkeit des Thorax fr hohe Frequenzen bei aufgesetztem Stethoskop

    66 flstern Abschwchung: Pleuraergu, Pleuraschwarte, Pneumothorax, Verstrkung: Pneumonie

    Befunde: Klopfschall Atemgerusch Stimmfremitus Lobrpneumonie: gedmpft Bronchialatmen, feinblasiges Knisterrasseln verstrkt Atelektase: gedmpft abgeschwcht bis fehlendes vesikulres AG abgeschwcht bis fehlendPleuraergu: gedmpft abgeschwchtes vesikulres Atmen abgeschwcht bis fehlendPleuraschwarte: gedmpft hufig Bronchialatmen abgeschwcht Pneumothorax: hypersonor abgeschwcht bis fehlendes vesikulres AG abgeschwcht bis fehlendLungenemphysem: hypersonor abgeschwchtes vesikulres Atmen,

    verlngertes Exspirium abgeschwcht

    Atem- und Krpergeruch: Foetor ex ore (Geruch aus Mund- und Nasenraum), Halitosis (Geruch aus tiefer liegenden Organen) putride / jauchig: Lungengangrn (Infektionen mit Anaerobiern), infizierte Nekrose (Fulnisbakterien) harnhnlicher Atemgeruch: Foetor uraemicus (urmische Koma) obst- / apfelartig: Foetor acetonicum (diabetische Ketoazidose) alkoholisch: Alkoholintoxikation museartiger Urin-Geruch: Phenylketonurie slich-aromatisch: Foetor hepaticus (schwere Leberfunktionsstrung) Untersuchung des Herzens Inspektion + Palpation: Herzspitzensto: 5. ICR links parasternal bei manchen Patienten fhlbar, bei mageren Patienten sichtbar Herzbuckel / Voussure: Vorwlbung der gesamtem Herzgegend bei angeborenen oder frh erworbenen Herzfehlern (verformbarer Thorax) epigastrische Pulsationen: Bewegung in Magengrube Aktion der rechten Kammer oder Aortenpulsationen

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    Seite 6 - Andreas Werner

    Auskultation: Auskultationsstellen: Aortenklappe: 2. ICR rechts parasternal Pulmonalklappe: 2. ICR links parasternal Mitralklappe: Herzspitze Trikusspidalklappe: Ansatz der 5. Rippe rechts parasternal Erb-Punkt: 3. ICR links parasternal

    1. Herzton: Beginn der Systole, entsteht durch Schwingungen der Ventrikelwand (Muskulatur + AV-Klappen + Gefwurzeln) Abschwchung: Mitralinsuffizienz, dekompensierte Herzinsuffizienz + Herzinfarkt, beeintrchtigte Thorax-fortleitung (Perikardergu, Lungenemphysem) 2. Herzton: Ende der Systole, Schlu der Aorten- und Pulmonalklappen Abschwchung: Klappenstenosen, Klappenverkalkung Inspiration: Unterdruck in Hohlvenen Fllung des rechten Ventrikel Austreibungszeit Spaltung des 2. Herztons (erst Aortenklappe dann Pulmonalklappe) Rechtsschenkelblock: versptete Erregung des rechten Ventrikels versptete Kontraktion Spaltung des 2. Herztons ( Vernderung mit Atmung) Linksschenkelblock: versptete Erregung des linken Ventrikels versptete Kontraktion Spaltung des 2. Herztons (krzerer Abstand bei Inspiration, grerer Abstand bei Exspiration) Herzgerusche: systolische Gerusche: Mitral- und Trikusspidalinsuffizienz: Blutrckstrom vom Ventrikel in Vorhof whrend der Kontraktion, Dekreszendocharakter Aorten- und Pulmonalstenose: turbulenter Blutflu whrend Austreibungsphase, spindelfrmiger Charakter Septumdefekt: turbulenter Blutflu von linken in rechtes Herz, bandfrmiger Charakter diastolische Gerusche: Mitral- und Trikusspidalstenose: Gerusch nach Klappenffnung, Mitralffnungs-ton diastolisches Dekreszendogerusch prsystolisches Kreszendogerusch Aorten- und Pulmonal-insuffizienz: Blutrckstrom nach Klappenschlu (nach 2. Herzton), Dekreszendocharakter kontinuierliche Gerusche: offener Ductus botalli: Aortopulmonale Fistel:

    Befunde Mitralstenose: Inspektion: Facies mitralis (blulichrote Verfrbung von Wangen+Nasenspitze+Lippen+Ohren), Hnde Palpation: abgeschwchter Herzspitzensto Auskultation: 1. Herzton: paukend 2. Herzton: unauffllig Mitralffnungston: bei ffnung der Klappe

    durch Zurckschlagen des Mitralsegels in Diastolenstellung (kurz nach 2. Herzton) diastolisches Gerusch: ber Herzspitze (z.B. Linksseitenlage, Aufsitzen), rauher + rumpelnder Klang, Dekreszendocharakter Kreszendocharakter

    Mitralinsuffizienz: Inspektion: Facies mitralis

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    Seite 7 - Andreas Werner

    Palpation: hebender und nach links-unten verlagerter Herzspitzensto Auskultation: 1. Herzton: leise (eingeschrnkte Schwingungsfhigkeit der Klappe) 2. Herzton:

    unauffllig (verstrkt bei Druck im Lungenkreislauf) 3. Herzton: rascher Bluteinstrom in Diastole systolisches Gerusch: ber Herzspitze mit Fortleitung in linke Axilla, gieender Klang, bandfrmiger Charakter (1.-2. HT)

    Aortenstenose: Inspektion: Blsse Palpation: verbreiterter + hebender Herzspitzensto, kleiner Puls, systolisches Schwirren ber Aorta

    und oberem Sternum Auskultation: 1. Herzton: unauffllig 2. Herzton: leise / versptet / fehlend systolisches Gerusch:

    ber Aortenklappe mit Fortleitung in Karotiden (Punctum maximum ber Erb-Punkt), rauher + lauter Klang, spindelfrmiger Charakter

    Untersuchung der Blutgefe Puls: Gre: Pulsus altus: hoher Puls, Aorteninsuffizienz Pulsus parvus: kleiner Puls, Aorten- + Mitral-

    stenose und Kollaps Form: Pulsus celer: schnellender Puls, rascher Druckanstieg, Aorteninsuffizienz Pulsus tardus:

    langsamer Puls, trger Druckanstieg, Aortenstenose qualitt: Pulsus aequalis Pulsus inaequalis Abnormitten: dikroter Puls: Doppelgipfligkeit des Pulses kleiner fadenfrmiger frequenter Puls: Schock Untersuchung: Palpation und Auskultation an korrespondierenden Stellen Palpationsstellen: A. radialis, A. femoralis, A. poplitea, A. dorsalis pedis, A. carotis, A. axillaris Auskultationsstellen: A. carotis, A. femoralis

    Befunde: akute periphere Ischmie: Symptome: Schmerzen, blasse / zyanotische Hautfarbe, Hauttemperatur, kein tastbarer Puls, kollabierte Venen chronische Durchblutungsstrungen: Symptome: Puls schlecht tastbar, subjektive Beschwerden Stadien: subjektiven Beschwerden, Schmerzen bei Belastung, Ruheschmerz, Gangrn / Ulzeration Lagerungsprobe: in Rckenlage beide Beine senkrecht anheben 2min kreisende Bewegungen in Sprung-gelenken (Blsse?, Schmerzen?, Abbruch?) Aufsetzen und Beine hngen lassen (Furtung nach 5sec?, Venenfllung nach 7sec?) Faustschluprobe: Arme erheben und Fuste 20x ballen bei gleichzeitiger Kompression der Handgelenke (strkere Abblassung einer Seite?) ffnen der Kompression und Herunternehmen der Arme (schlagartige Hautrtung)

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    Seite 8 - Andreas Werner

    Untersuchung des Abdomens Inspektion eingesunkenes Abdomen: Jugendliche, hochgradige Abmagerung, Diarrhoe, Meningitis vorgewlbtes Abdomen: insgesamte Vorwlbung: Fettsucht, Meteorismus (tympanischer Klopfschall), Schwangerschaft (8. Monat), Aszites (wandernde Dmpfung) umschriebene Vorwlbung: Organver-grerung durch Tumoren oder Zysten (gedmpfter + nicht-wandernder Klopfschall) Striae distensae: blaurote bis weilich glnzende Streifen an seitlicher Bauchwand und Oberschenkeln bei berdehnung der Bauchwand (Schwangerschaft, Adipositas, Morbus Cushing) abnorme Gefzeichnung: erweiterte Arterien oder Venen (Kollateralkreislauf bei Aortenisthmusstenose, Caput medusae bei Pfortaderkreislauf-Strung) Palpation digitale rektale Untersuchung: tastbare Strukturen: Prostata (durch vordere Rektumwand als runde kastaniengroe + aus zwei Lappen bestehende Struktur tastbar, weniger als 1 cm ins Lumen der Rektums hineinragend, medianer Sulcus normalerweise gut zwischen beiden Lappen abgrenzbar, bei Adenom oder Hyperplasie palpatorisch deutlich vergrert), tumorse Vernderungen am Rektum, Prfung des Analsphinktertonus, Douglas Raum Auskultation Darmgerusche: Auskultation aller 4 Quadranten

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    Seite 9 - Andreas Werner

    Untersuchung der Haut Hautschichten Epidermis: Stratum corneum, Stratum granulosum, Stratum spinosum,Stratum basale Corium: Stratum reticulare, Stratum papillare Hautbeschaffenheit Akantholyse: Blasenbildung in Epidermis durch Verlust des Zusammenhalts der Stachelzellen in Haut Ekchymose: kleine fleckfrmige Blutung in Haut + Schleimhaut (hmorrhagische Diathese oder Trauma) Enanthem: flchenhafte oder fleckige Effloreszenz der Schleimhute (Infektion, Toxikodermie) Erythem: Hautrtung infolge Gefektasie Exanthem: vom Gefbindegewebe ausgehender lokaler / generalisierter Hautausschlag (Arzneimittel-

    exanthem, Masern, Rteln, Scharlach), Beschreibung nach Art (makuls, papuls, urtikariell) Petechie: punktfrnige Blutung Purpura: spontan auftretende kleinfleckige multiple exanthematische Haut- und Schleimhautblutung

    (hmorrhagische Diathese, toxische + allergische Gerinnungsstrung, Stauung) Sugillation: flchige Blutaustritte ins Gewebe (nach Verletzung, hmorrhagische Diathese) Zyanose: livid-bluliche Verfrbung der Haut infolge reduziertem O2-Gehaltes des Blutes Primreffloreszenzen Bulla/Vesicula: flssigkeitsgefllter Hohlraum in der Haut keratolytisch: subkorneal (unter der Hornschicht)

    akantholytisch oder epidermolytisch: in oder unter der Epidermis Macula: umschriebene Hautverfrbung durch nderung des Pigmentgehaltes oder der Durchblutung Papula: linsengroe solide Erhabenheit der Haut (glatte, rauhe, warzenfrmige oder abgeschliffene

    Oberflche), entsteht infolge Zellvermehrung in Dermis Pustula: mit Eiter gefllte Blschen Urtica: Quaddel, stecknadelkopf- bis handtellergroe runde bis polyzyklische hellrosafarbene bis

    weiliche Primreffloreszenz (dem in Epidermis und Korium) Urticaria: generalisiertes oder lokales Auftreten von Quaddeln Sekundreffloreszenzen: Cicatrix: Narbe, durch Substanzdefekt bedingter bindegewebiger Ersatz im Bereich der Kutis Crusta: Auflagerung von eingetrocknetem Sekret auf geschdigte Haut (Blut, Eiter, serses Exsudat) Desquamation: vermehrte Ablsung der obersten verhornten Hautschichten physiologisch: stndige pltt-

    chenfrmige Abschuppung eintrocknender Epithelzellen pathologisch: Hautkrankheiten Erosionen: rein oberflchliche + nicht blutende (ohne Schorfbildung) Gewebsdefekte, betreffen nur das

    Epithel betreffende, heilen narbenlos aus Exkoriation: bis unter die Haut reichende Verletzungen mit Abhebung des Stratum papillare Rhagade / Fissur: spaltfrmiger tiefer Einri in Epidermis

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    Seite 10 - Andreas Werner

    Untersuchung des Kindes Neugeborenes Allgemeines: Schwangerschaftsdauer: 280 10 Tage (prterm, term, postterm) Gewicht: 3350-3500 g (hypotroph, eutroph, hypertroph) Krperlnge: 51cm

    Zeichen der somatischen Reife: tastbares Knorpelgerst der Ohrmuschel, 10mm groe Drsenkrper der Mamillen, ausgeprgte Fingerngel, Fusohlenfalten ber gesamter Fusohle, ins Skrotum deszendierte Hoden bzw. von groen Labien bedeckte kleine Labien Hydrozephalus: Zunahme von Liquorflssigkeit in den inneren + ueren Ventrikelrumen (Verschluss

    der Liquorabflusswege, Erweiterung der Liquorrume infolge Hirngewebsatrophie oder Markschrumpfung) Symptome beim Sugling: klaffende Schdelnhte, abnorm weite Fontanellen, Grenzunahme des Hirnschdels (Makrozephalie) im Vergleich zu Gesichtsschdel, Entwicklungsverzgerung

    Hftgelenkluxation:Symptome: funktionelle Beinlngendifferenz, Hautfaltenasymmetrie (Ges, Ober-schenkel), unterschiedlich hohe linke + rechte quere Glutealfalte, bei weiblichen Suglingen Seit- Verziehung der Vulvaspalte, reflektorische Abspreizhemmung (Anspannung der Adduktoren), Trochanter-hochstand, watschelndes Gangbild

    Down-Syndrom: Trisomie 21 (1:600 = hufigste autosomale Trisomie) Symptome: geistige Behinderung, Brachyzephalus (Kurz- oder Rundkopf mit abgeflachtem Hinterkopf), Minderwuchs, Herzfehler (Septum-defekt), Vierfingerfurche (durchgehende Querfurche der Handinnenflche), Epikanthus (sichelfrmige, die nasale Lidkommissur verdeckende Hautfalte am inneren Rand des oberen Augenlids), Makroglossie, Gesichtsspalten, Darmstenosen, Atresien, Sandalenfurche, berstreckbarkeit der Gelenke

    Apgar-Index: Einschtzung der postnatalen Adaptation Test: 1 / 5 / 10min nach Geburt Apgarzahl 0 Apgarzahl 1 Apgarzahl 2 Hautfarbe: blau oder wei Akrozyanose rosig Atmung: keine langsam / unregelmig gut Herzaktion: keine < 100 / min > 100 / min Muskeltonus: schlaff trge Flexion aktive Bewegung Absaug-Reflexe: keine Grimassieren Schreien Kleinkind Untersuchungen: Haut: Blsse, Zyanose, Ikterus, Naevi, Hmangiome Hirnschdel: Kopfform, Kopfumfang, Fontanellen-Mae, Frakturen, Geburtsgeschwulst, Kephalhmatom Gesicht: Dysmorphie-Zeichen (Augenabstand, Lidachsen, Epikanthus, tiefsitzende Ohren,

    Ohranhnge), Fisteln, Spaltbildungen Augen: Kolobom, Korneagre, konjunktivale Blutungen, Katarakt, Lichtreaktion der Pupille Rachen: Gaumenspalte, Uvula-Spaltung, Zhne, sophagus (Atresie) Hals: Struma, Zysten, Fisteln, Schiefhals, Hmatome, Flgelfell, Clavicularfraktur Thorax: Brustdrsen-Gre (evt. Milchsekretion), Thoraxform Herzfrequenz, Herztne, Herz-

    gerusche, Herzspitzensto Atemfrequenz, Dyspnoe, Atemgerusche Abdomen: Nabel, Bauchdeckenwlbung, Palpation (Leber, Milz, Niere), Leistenhernie, Analatresie Wirbelsule: Skoliose / Kyphose, Spina bifida, Dermalsinus Genitalien: mnnlich: Hypospadie / Epispadie, Hoden-Deszensus, Hoden-Torquierung, Hydrozele,

    Skrotalhmatom, Skrotalpigmentierung weiblich: Klitorishyperplasie, Vaginalsekretion, Hymenatresie

    Extremitten: Arm- / Beinfehlstellung, Finger- / Zehenzahl, Syndaktylie, Klinodaktylie, Hftgelenksluxation Muskulatur: spontane Haltung, Bewegungsmuster, passive Beugung + Streckung, Muskeltonus, Reflexe

    Reflexe: Saugreflex, Schluckreflex, Brustsuchreflex, Licht- und Kornealreflex Greifreflex: Berhren der Handflche Beugen der Finger und Festhalten des berhrenden Fingers

    erlischt nach 5-12 Monaten Moro-Reflex: Schlag auf Unterlage oder Rckfallenlassen des Kopfes Umklammerung bis 10. Monat Babinski-Reflex: Bestreichen der lateralen Fusohle Beinanziehen + Dorsalflexion d. Grozehe bis 2 LJ Galant-Reflex: Reizung der Haut neben Wirbelsule konkave Wirbelsulen-Bewegung

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