12
Basimetall-Research Pasinex Resources Ltd. 25. Juni 2014 www.rockstone-research.de Pasinex & Akmetal - Der Stoff aus dem die Helden sind Von Stephan Bogner (Dipl. Kfm., FH) “Die Geschichte ist offenbar so solide und so reizvoll, dass sie dazu imstande ist, kommerziell durch die Decke zu gehen und weiter anzu- steigen...“ (Gary Arnold in seiner Filmkrik mit Titel „The Stuff of Dreams“ für die WashingtonPost) Filmposter vom US-Spielfilm „Der Stoff aus dem die Helden sind“ bzw. „The Right Stuff“ (1983)

Pasinex & Akmetal - Der Stoff aus dem die Helden sind · 2014. 6. 25. · Pasinex & Akmetal - Der Stoff aus dem die Helden sind Die meisten hochgradig vererzten Lagerstätten nahe

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Basimetall-Research Pasinex Resources Ltd. 25. Juni 2014

    www.rockstone-research.de

    Pasinex & Akmetal - Der Stoff aus dem die Helden sind

    Von Stephan Bogner (Dipl. Kfm., FH)

    “Die Geschichte ist offenbar

    so solide undso reizvoll,

    dass sie dazu imstande ist, kommerziell

    durch die Decke zu

    gehen und weiter anzu-

    steigen...“

    (Gary Arnold in seiner Filmkritik

    mit Titel „The Stuff of Dreams“ für die WashingtonPost)

    Filmposter vom US-Spielfilm„Der Stoff aus

    dem die Heldensind“ bzw. „The

    Right Stuff“ (1983)

  • Pasinex & Akmetal - Der Stoff aus dem die Helden sind

    Die meisten hochgradig vererzten Lagerstätten nahe der Erdoberfläche wurden bereits entdeckt – dank den technologischen Fortschritten in der Exploration seit den 1970er Jahren. Wenn ein Explorer eine deratige Lagerstätte heute den-noch findet, dann ist das der Stoff, aus dem die Träume eines jeden Investors sind, vor allem wenn die Zukunft des Unternehmens gerade erst beginnt.

    Wir haben einen solchen Kandidaten, der gerade imstande ist, eine sehr hochgradige Lagerstätte direkt an der Erdoberfläche zu entdecken, schon länger auf dem Radar und erwähnten dieses Unter-nehmen schon mehrmals.

    Letzte Woche Donnerstag (19. Juni) veröffentlichte Pasinex Resources Ltd. die ersten Laborergebnissedes Phase-1-Bohrprogramms auf ihrem neuen Joint-Venture Projekts namens Pinargozu in der türkischen Provinz Adana.

    Die Bohrergebnisse haben unsere Erwartungen deutlich übertroffen und gehören zu den besten Bohrergebnissen, die wir jemals verfolgt haben:

    Über eine Bohrlänge von 17 m wurden durchschnitt-lich 39% Zink, 1,6% Blei und 85 g Silber nachgewiesen – nur wenige Meter von einem Abbaustollen entfernt.

    Zink-Minen weltweit fördern heute zwischen 3-12% Zink und alles, was darüber geht, wird als hochgra-dig angesehen; wobei das Wort hochgradig im Zink-Markt mittlerweile nur noch äusserst selten fällt, da es praktisch keine börsengelisteten, reinen Zink-Mi-nen mehr gibt, die hochgradiges Erz fördern.

    Pasinex: Unbekanntheit nur von kurzer Dauer

    Das Beste an Pasinex: Sie ist noch gänzlich unbe-kannt und entsprechend günstig bewertet.

    Denn in Kanada stieg die Aktie nach Bekanntgabe der ersten Bohrergebnisse in der Spitze nur um 23% und schloss nach 278.000 gehandelten Aktien bei C$0,14 (+8% gegenüber Vortag bei C$0,13). In Deutschland wurden am Donnerstag rund 200.000 Aktien zu €0,10 gehandelt.

    Pasinex hat eine Marktkapitalisierung von aktuell lediglich €7 Mio.

    In Anbetracht der jüngsten Bohrergebnisse und dem geringen Bekanntheitsgrad in Kanada und Deutschland bewerten wir Pasinex als eines der am übersehensten und somit auch unterbewertesten Zink-Projekte im Basismetall-Markt.

    Wir sind zuversichtlich, dass Pasinex mit seinem 4-köpfigen Geologen-Team auf dem Weg ist, zu ei-nem bedeutenden Zink-Produzenten in relativ kur-zer Zeit aufzusteigen – dank ihrem Joint-Venture mit Akmetal Mining Inc.

    Akmetal: Etablierter Joint-Venture Partner

    Akmetal ist ein bekannter und erfolgreicher Minen-konzern in der Türkei mit beträchlichen Förderkapazi-täten in der Region, da sie der Besitzer und Betreiber der Aladag Chromit-Mine sind (ca. 40 km westlich von Pinargozu). Das Unternehmen ist der grösste Chrom-Produzent der Türkei (siehe folgende Fotos von Akmetal):

    www.rockstone-research.com 2

    Basismetall-Research 25. Juni 2014 Pasinex Resources Ltd. Frankfurt: PNX CNSX: PSE

    http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6827112-pasinex-resources-limited-durchteuft-16-8-meter-39-0-zink-85-5-gramm-silber-tonne-zink-blei-projekt-pinargozu-tuerkischen-provinz-adanahttp://www.akmetalmadencilik.com/en/?/institutionalhttp://www.akmetalmadencilik.com/en/?/institutional

  • Akmetal ist darüberhinaus der Besitzer und ehe-malige Betreiber der Horzum Zink-Blei-Mine, die sich nur 5 km südlich von Pinargozu befindet.

    Horzum förderte in rund 20 Jahren (bis 1996) insge-samt etwa 4 Mio. t hochgradig vererztes Gestein (im Schnitt etwa 28% Zink), sodass insgesamt rund 2,6 Mrd. Pfund Zink produziert wurden. Legt man den heutigen Zinkpreis zu Grunde, hätte die Horzum Mine Zink im Gegenwert von rund $2,6 Mrd. produziert.

    Das Besondere an Horzum und Pinargozu:

    Das Gestein kommt in stark oxidiertem Zustand vor. Bei Horzum betrug etwa 75% der Gesamtausbeute oxidiertes Erz, wobei das Sulfid-Erz hauptsächlich gegen Ende des Minenbetriebs gehoben wurde. Jetzt sollen neue Explorationsbohrungen auf bei-den Grundstücken zeigen, dass noch mehr Erz in der unmittelbaren Nähe vorkommt.

    Das Spektakuläre an Horzum und Pinargozu:

    Das Gestein ist so hochgradig mit Zink angereichert (>25%), dass es sich als DSO (Direct Shipping Ore bzw. direkt verschiffbares Erz) eignet. Wie der Name schon sagt kann ein Zinkerz mit Gehalten von >25% sofort zu einer Schmelzerei weltweit ver-schifft werden, denn es kommt bereits auf natürli-che Weise so hochgradig konzentriert vor, dass kei-ne kostspielige Verarbeitungsanlage vor Ort oder in der Nähe von Nöten ist, um ein verkaufsfähiges Konzentrat herzustellen. Das ist der entscheidende Vorteil von hochgradigem Erz mit DSO-Qualität.

    Mit anderen Worten:

    Pasinex und Akmetal spüren mit den laufenden Bohrungen neue hochgradige Zonen auf und be-ginnen alsdann wohl recht zügig, diese abzubauen, woraufhin das stark vererzte Gestein ohne wei-tere Verarbeitungsprozesse zu einer Schmelzerei verschifft und verkauft wird. Schneller kann man mehrjährigen Cash-Flow wohl nicht generieren.

    Prognose

    Nach dem Zinkpreis-Crash von $2 auf $0,50 konnte sich der Preis in den letzten 5 Jahren zwischen $1,20 und $0,80 stabilisieren und notiert aktuell bei $0,97. Diese 5-jährige Stabilisierungsphase erfolgte in Form eines seitwärtskonsolidierenden Dreiecks, aus dem vor kurzem nach oben ausgebrochen wurde, sodass wir zuversichtlich sind, dass der Zinkpreis vor ei-nem neuen und nachhaltigen Aufwärtstrend steht.

    Die positiven Aussichten für den Zinkpreis basieren vornehmlich auf den fundamentalen Rahmenbedin-gungen des Zinkmarktes. Während den letzten Jahr-zehnten wurden bereits die nahe der Erdoberfläche vorkommenden und hochgradig vererzten Zink-La-gerstätten abgebaut oder stehen in den nächsten Jahren vor einer Minenschliessung. Die Analysten von Wood Mackenzie erwarten, dass sich der Produk-

    www.rockstone-research.com 3

    Basismetall-Research 25. Juni 2014 Pasinex Resources Ltd. Frankfurt: PNX CNSX: PSE

  • tionsrückgang aus bestehenden Minen in den nächs-ten 3 Jahren auf knapp 2 Mio. Tonnen Zink anhäu-fen wird und der Markt in Richtung Defizit tendiert, was unweigerlich höhere Preise bescheren würde.

    Die vielen Minenschliessungen weltweit werden ihren Beitrag dazu leisten, dass Zinkschmelzereien dringend neues Zinkerz beschaffen müssen, wo-mit hochgradig vererzte Zink-Oxid-Lagerstätten die besten Aussichten auf Entwicklungserfolg haben. Wir sind zuversichtlich, dass die fundamentalen Rahmenbedingungen wesentlich höhere Zinkprei-se in den nächsten Jahren bescheren werden – un-abhängig davon, wie sich andere Rohstoffpreise verhalten werden.

    Mit Blick auf die positiven Fundamentaldaten des Zinkmarktes und den wenigen hochgradigen Zink-Entwicklungsprojekten weltweit erwarten wir, dass die Aktie von Pasinex während den kommenden Monaten stark aufwertet.

    Akmetal begann 2012, die Horzum Lagerstätte mit neuen Bohrungen unter die Lupe zu nehmen, da man weitere abbauwürdige Zonen vermutet. Aller-dings wird die Entstehung der Lagerstätte noch im-mer nicht vollständig verstanden, was dazu führte, dass Akmetal Mitte 2013 ein Joint-Venture mit der kanadischen Explorationsfirma Pasinex abschloss, damit westliche Expertise mitsamt modernen Ex-plorationstechniken zum Einsatz kommen können und neue Entdeckungen gemacht werden. Akmetal ist eher als ein traditionelles Minenunternehmen anzusehen, während Pasinex wissenschaftliches Know-How und modernsten High-Tech liefert, um neue Entdeckungen zu machen.

    Wir bewerten die Partnerschaft mit Akmetal – Hand in Hand mit den vor kurzem veröffentlichen Bohrergebnissen – als den Grundstein für Pasinex und Akmetal, während den nächsten Wochen und Monaten zu den aussichtsreichsten Zink-Entwick-lungsprojekten der Welt aufzusteigen.

    Da die ersten Bohrungen bereits bewiesen haben, dass Pinargozu aussergewöhnlich hochgradig ist und einfach abzubauen sein dürfte, sind wir zuver-sichtlich gestimmt, dass die weiteren Bohrergeb-nisse in Kürze eintreffen und ähnliche Gehalte lie-fern werden. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis Pasinex weltweite Bekanntheit erlangt, denn Zink-Gehalte von rund 40% über derart lange Bohr-abschnitte sind nicht nur äusserst selten, sondern höchstlukrativ – für Minenbetreiber, Investoren und Schmelzereien.

    Wir nehmen Pasinex hiermit in unsere Berichterstat-tung auf und werden in regelmässigen Abständen über die laufenden Bohrungen informieren, da uns keine andere Basismetall-Aktie bekannt ist, die ein derartig grosses Aufwertungspotential bietet.

    In Kürze werden wir uns auf den Weg in die Türkei zum Pinargozu Projekt machen, um uns vor Ort mit den Geologen von Pasinex und Akmetal zu treffen, Boh-rungen mitzuverfolgen und Bohrkerne zu inspizieren.

    Wir freuen uns darüber, dass Pasinex noch gänzlich unbekannt und entsprechend günstig bewertet ist, da wir dadurch von Anfang an dabei sein können, wie aus einem kleinem Explorationsunternehmen mit einer Marktbewertung von weniger als €10 Mio. ein neuer Player unter den globalen Zinkproduzenten heran-wächst. Soetwas ist heute äusserst selten geworden, sodass wir uns auf solche Entwicklungsprojekte fokus-sieren möchten, da das Risiko entsprechend gering ist, während die Erfolgsaussichten beispiellos sind.

    Steve Williams und Clinton Smyth vor dem Stollen-Eingang 707 der historischen Pinargozu Mine:

    Management: Experten der Exploration & Metallurgie mit interessantem Netzwerk

    Der Präsident & CEO von Pasinex ist der Metallurgie-Experte Steve Williams, der mehr als 30 Jahre Erfah-rung in der Minenbranche vorweisen kann. Zuvor war er u.a. der Geschäftsführer der weltbekannten SGS in Kanada. Die Société Générale de Surveillance AG (SGS) bietet Dienstleistungen in Bereichen Prü-fen, Verifizieren, pyhsikalisches Testen und Zertifi-zieren (rund 81.000 Mitarbeiter in mehr als 1.500 Niederlassungen in über 120 Ländern generierten 2013 einen Umsatz von $7 Mrd.).

    www.rockstone-research.com 4

    Basismetall-Research 25. Juni 2014 Pasinex Resources Ltd. Frankfurt: PNX CNSX: PSE

  • SGS wird in der Minenbranche vor allem als Labor zur Analyse von Bohrkernen herangezogen, aber auch als Inspektor bei der Verschiffung von Erzen. Als ehe-maliger Geschäftsführer der SGS Kanada verfügt er über ein einzigartiges Netzwerk an Geschäftsbezie-hungen, allen voran zu mineralischen Endabnehmer wie Schmelzereien. Herr Williams machte seinen Universitätsabschluss im Fach „Extractive Metall-urgy“ an der Western Australian School of Mines. Seinen MBA erhielt er von der Tulane Universität in New Orleans, Louisiana (USA). Als Autor von unzäh-ligen Fachbeiträgen zum Thema Metallurgie und Mi-nengeschäft ist er ein begehrter Lektor und Redner.

    Der Explorationschef von Pasinex ist Clinton Smyth, ein qualifizierter Berufsgeologe mit 35 Jahren Er-fahrung im Minengeschäft weltweit, u.a. für Anglo American Corp. (VP Exploration für Austalien, Asi-en und Afrika). Er machte seinen MBA-Abschluss in Geochemie und Computerwissenschaften.

    Türkei: Wie Phoenix aus der Asche

    Im aktuellen Survey of Mining Companies 2013 vom Frasier Institut findet man die Türkei im oberen Drit-tel der besten Minenrechtsprechungen weltweit. Die türkische Wirtschaft (2012: Platz 16 weltweit; 2023-Ziel: 10. Platz) integriert sich zunehmend mit Europa und geniesst eine strategisch wertvolle Schlüsselposition zu asiatischen Märkten. Das Invest-mentklima ist günstig, da die Türkei als politisch und wirtschaftlich stabil eingeordnet wird (seit Jahren nied-rige Inflation, fast zweistelliges Wirtschaftswachstum und stetiger FDI-Zuwachs bei mehr als 400.000 Fachab-schlüssen/Jahr von qualitativ hochwertigen Schulen).

    Die Türkei beheimatet schon heute zahlreiche Roh-stoff-Minen neben unzähligen Lagerstätten, die nur darauf warten, mit modernen Explorationsmetho-den entdeckt zu werden. Die Türkei ist einer der we-niger Länder der Welt, die trotz zahlreicher Minen

    noch gänzlich unterexploriert ist, insbesondere für Zink, Blei, Kupfer, Gold, Silber, Mangan und Chrom.

    Die Türkei hat mittlerweile erkannt, dass wirtschaft-liches Wachstum vor allem durch die Entwicklung ihres Bergbausektors geschaffen werden kann, denn das letzte Jahrzehnt der starken Explorationszunah-me hat vor Augen geführt, wie reich an Bodenschät-zen die Türkei wirklich ist. Etwa 60% der chinesischen Importe aus der Türkei bestehen bereits aus Rohstof-fen. China ist nach Deutschland und Russland zum drittgrössten Handelspartner der Türkei geworden (700% Handelsanstieg während letztem Jahrzehnt).

    2013 debattierte das türkische Parlament Änderun-gen der Gebührenordnung für Explorationslizenzen. Die Folge war ein faktisches Moratorium für Explo-rationslizenzen. Somit wurden viele dort aktive Ex-plorationsunternehmen zum Stillstand verdonnert und verliessen auch oftmals das Land, während ihre Aktienkurse in den Keller rutschten. Anfang 2014 in-tervenierte Präsident Erdogan und löste den Explo-rationsstillstand vollumfänglich wieder auf, indem er mehr als 50.000 Explorationslizenzen verteilte.

    Pasinex hat seit jeher eng mit türkischen Behörden und Minengesellschaften zusammengearbeitet und das Land nicht aufgegeben. Pasinex erhielt vor we-nigen Monaten sämtliche Explorationslizenzen. Da der Aktienkurs von Pasinex während dem Explora-tionsstillstand ebenfalls einen mehrjährigen Boden (bei C$0,05) ausbildete, sind wir optimistisch ge-stimmt, dass Pasinex aktuell günstig bewertet ist und antizipieren ein schnelles Aufschliessen zum Allzeithoch von C$0,40 (€0,28) aus dem Jahr 2008, womit sich ein kurzfristiges Kurspotential von 180% vom aktuellen Kurs bei €0,10 ergibt.

    www.rockstone-research.com 5

    Basismetall-Research 25. Juni 2014 Pasinex Resources Ltd. Frankfurt: PNX CNSX: PSE

    http://www.fraserinstitute.org/uploadedFiles/fraser-ca/Content/research-news/research/publications/mining-survey-2013.pdf

  • Pinargozu: Eine neue Zinkmine à la Horzum?

    Geologisch gesehen ist die nur wenige km entfernte Pinargozu Lagerstätte sehr ähnlich mit Horzum. Die Horzum Mine förderte insgesamt 4 Mio. t DSO-Ge-stein mit durchschnittlich 28% Zink, wobei auch an-sehnliche Blei-Mengen produziert wurden. Das wei-tere Explorationspotential wird heute – dank Einsatz modernster Explorationsmethoden – als ausgezeich-net eingestuft:

    Es sind zur Zeit zwei Bohrgeräte auf Horzum und eines auf Pinargozu aktiv, wobei vor allem aus dem Unter-grund gebohrt wird, da gut erhaltene Stollen existieren.

    Noch heute werden die historischen Stollen vergrös-sert und modernisiert, wobei das dabei abgebaute Gestein auf Halden gesammelt wird, um es als DSO zu verkaufen, damit die Exploration mit sofortigem Cash-Flow ausgeweitet werden kann.

    Nahe der Horzum Mine wird auch das Gestein gesam-melt, das von den Explorations- und Entwicklungsar-beiten von Pinargozu stammt.

    Steve Williams kalkuliert die Haldenmenge an Zink-Oxid-Mineralisation aus den Pinargozu-Stollen:

    Williams betrachtet die aus der Pinargozu-Stollen-erweiterung gewonnen Blei-Vererzungen (v.a. Galenit):

    Die obigen und folgenden Fotos stammen von einem Site Visit, der Ende Mai 2014 stattfand. Die Eindrü-cke vom Phase-1-Bohrprogramm auf Pinargozu sind ebenfalls in einer Präsentation zusammengefasst.

    www.rockstone-research.com 6

    Basismetall-Research 25. Juni 2014 Pasinex Resources Ltd. Frankfurt: PNX CNSX: PSE

    http://pasinex.com/wp-content/uploads/2014/03/Pasinex-Resources-Turkey-Tour.pdf

  • Wie unschwer erkannt werden kann, handelt es sich bereits bei der Stollenausweitung gewonnen Gesteins um hochgradig vererzte Zink- und Blei-Mineralisation, allen voran die Minerale Galenit (PbS) und Smithsonit (ZnCO3):

    www.rockstone-research.com 7

    Basismetall-Research 25. Juni 2014 Pasinex Resources Ltd. Frankfurt: PNX CNSX: PSE

  • Die beiden historischen Stolleneingänge auf Pinargo-zu wurden während den letzten Monaten vergrössert und modernisiert, damit von dort aus Exploration betrieben werden kann (v.a. Untergrund-Bohrungen wie beim aktuell laufenden Phase-1-Bohrprogramm):

    Die alten Stollenwände zeigen bereits das gewaltige Ausmass des hochgradig vererzten und oxidierten Innenlebens der Pinargozu Lagerstätte:

    Typische Zink-Oxid- und Galenit-Vererzungen an den Stollenwänden von Pinargozu:

    www.rockstone-research.com 8

    Basismetall-Research 25. Juni 2014 Pasinex Resources Ltd. Frankfurt: PNX CNSX: PSE

  • Die aktuell stattfindenden Untergrund-Bohrungen auf Pinargozu sollen erstmals herausfinden, ob in der Nähe der historischen Stollen noch weitere Zink-Blei-Mineralisation vorkommt:

    Der Projekt-Manager von Pasinex, Ismail Samsa, präsentiert Bohrkerne vom Pinargozu Phase-1-Bohrprogramm:

    Fazit

    Sollten weiterhin derart hochgradige Bohrresultate in den nächsten Wochen veröffentlicht werden, so sind wir zuversichtlich, dass diese Vererzungen kos-tengünstig mit Hilfe von Akmetal abgebaut werden können und anschliessend sofort Cash-Flow aus dem Verkauf von DSO generiert wird.

    Das obige Schaubild stammt aus der neuesten Presse-mitteilung vom 19. Juni, als Bohrloch PPU14-15 über 17 m Länge durchschnittlich 39% Zink, 1,6% Blei und 85 g/t Silber durchteufte. Wie am Schaubild erkenn-bar, kommt diese hochgradige Mineralisation in un-mittelbarer Nähe zum bestehenden Abbau-Tunnel vom Stollen 707 vor. Daneben fällt auf, dass der histo-rische und modernisierte Stollen 677 unterhalb die-sem Bohrabschnitt verläuft, sodass ein Abbau relativ einfach und schnell zu bewerkstelligen sein dürfte.

    Indes wurde in der letzte Woche folgende höchst in-teressante Aussage getätigt, die zeigt, dass Pinargo-zu auch nach Ansicht des Managements das Poten-tial hat, eine ähnliche Grösse wie Horzum zu haben:

    „Die Mineralisation in Bohrloch PPU14-15 liegt zwischen Marmor (zwischen 0 m und 13,80 m) und grauem Kalkstein (44 m bis 58 m), wobei erkannt wurde, dass sie in der gleichen stratigraphischen Formation wie die Zink- (inkl. Kupfer-Beimengun-gen) Mineralisation in der benachbarten Horzum

    Mine vorkommt.“

    Die bereits vorhandenen Stollen und Abbau-Tunnel im Berg von Pinargozu vereinfachen und beschleunigen die Exploration und eine mögliche Minen-Entwicklung enorm. Ein Abbau wäre relativ unkompliziert, schnell und ohne grossen Kapitalaufwand zu bewerkstelligen.

    www.rockstone-research.com 9

    Basismetall-Research 25. Juni 2014 Pasinex Resources Ltd. Frankfurt: PNX CNSX: PSE

    http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6827112-pasinex-resources-limited-durchteuft-16-8-meter-39-0-zink-85-5-gramm-silber-tonne-zink-blei-projekt-pinargozu-tuerkischen-provinz-adana

  • Steve Williams über die jüngsten Bohrergebnisse:

    „Es ist überaus ermutigend, dass wir bereits im An-fangsstadium unserer Exploration von Pinargozu solche

    grossen Mengen an Mineralisation entdeckt haben. Die Tatsache, dass die Mineralisation in die Tiefe offen ist und sich auf derselben stratigraphischen Ebene wie die Mine Horzum befindet, gibt Anlass zum Optimis-mus hinsichtlich der Aussichten für die Entdeckung

    einer Lagerstätte vergleichbarer Grösse bei Pinargozu. Ein weiterer Bonus ist, dass die Mineralisation bei Pi-

    nargozu reicher an Blei und Silber zu sein scheint.“

    Die nächsten Bohrergebnisse werden mit Spannung erwartet, um mitzuverfolgen, wo noch derartig hoch-gradiges Material vorkommt. Die hydrothermalen Fluide, die für die Metallanreicherung im Gestein verantwortlich waren, stammen aus der Tiefe, wo-mit sich dort ebenfalls enormes Explorationspoten-tial ergibt. Die benachbarte Horzum Mine wurde bis ca. 300 m Tiefe entwickelt. Daher werden die in Kürze eintreffenden Laborresultate des aktuell statt-findenden Bohrprogramms Aufschluss darüber geben, wie gross die Oxid-Lagerstätte sein könnte. Schon 500.000 t dieses hochgradigen Erzes würden ausreichen, um einen umfangreichen Minenbe-trieb für mehrere Jahre zu rechtfertigen und NSR in der Grössenordnung von $120 Mio. zu generieren.

    Das laufende Bohrprogramm dürfte während den nächsten Wochen vor Augen führen, wie schnell und kostengünstig eine derart hochgradige Lager-stätte gen Mine entwickelt werden kann. Hierzu sind keine km langen Bohrprogramme oder umfang-reiche Studien nötig (die Abbaugenehmigung liegt bereits vor). Akmetal dürfte selber darauf drängen, so schnell mit einem Abbau zu beginnen – um aus den erzielten Verkaufseinnahmen weitere Explora-tion und Minenexpansion zu finanzieren. Auf genau diese Art und Weise sind Junior-Explorationsunter-nehmen wie Silvercorp binnen kürzester Zeit zu den rentabelsten Minen der Welt aufgestiegen. Die Par-allelen sind auffallend und wir sind zuversichtlich, das Pasinex das Potential hat, zur neuen Erfolgssto-ry à la Silvercorp zu werden, wenngleich es immer schwieriger wird, solche Aktien frühzeitig zu finden.

    In der nächsten Ausgabe präsentieren wir einen Ver-gleich der bedeutendsten Zink-Entwicklungsprojekte weltweit – um vor Augen zu führen, dass kein an-deres Projekt weltweit derart hochgradig vererztes DSO-Material fördern kann und dass Pasinex eine beträchtlich höhere Marktbewertung verdien. Sicher ist, dass ein derartiges Projekt nicht allzu lang unbe-kannt bleiben kann.

    www.rockstone-research.com 10

    Basismetall-Research 25. Juni 2014 Pasinex Resources Ltd. Frankfurt: PNX CNSX: PSE

  • Alle in diesem Report geäusserten Aussagen, ausser historischen Tatsachen, sollten als zukunftsgerichte Aussagen verstanden werden, die mit erheblichen Risiken verbunden sind und sich nicht bewahrheiten könnten. Die Aussagen des Autors unterlie-gen Risiken und Ungewissheiten, die nicht unterschätzt werden sollten. Es gibt keine Sicherheit oder Garantie, dass die getätigten Aussagen tatsächlich eintreffen oder sich bewahrheiten werden. Daher sollten die Leser sich nicht auf die Aussagen von Rockstone und des Autors verlassen, sowie sollte der Leser anhand dieser Informationen und Aussagen keine Anlageentscheidung treffen, das heisst Aktien oder sonstige Wertschriften kaufen, halten oder verkaufen. Weder Rockstone noch der Autor sind registrierte oder anerkannte Finanzberater. Bevor in Wertschriften oder sonstigen Anlagemöglichkeiten investiert wird, sollte jeder einen professio-nellen Berufsberater konsultieren und erfragen, ob ein derartiges Investment Sinn macht oder ob die Risiken zu gross sind. Der Au-tor wird von Zimtu Capital Corp. bezahlt, wobei Teil der Aufgaben des Autors ist, über Unternehmen zu rechechieren und zu schrei-ben, in denen Zimtu investiert ist. Während der Autor möglicher-weise nicht direkt von dem Unternehmen, das analysiert wird, be-zahlt und beauftragt wurde, so würde der Arbeitgeber des Autors, Zimtu Capital, von einem Aktienkursanstieg profitieren. Darüber-hinaus besitzt der Autor Aktien oder Aktienoptionen von den analysierten Unternehmen und würde von einem Aktienkursan-stieg ebenfalls profitieren. Es kann auch in manchen Fällen sein, dass die analysierten Unternehmen auch einen gemeinsamen Di-rektor mit Zimtu Capital haben. Weder Rockstone noch der Autor übernimmt Verantwortung für die Richtigkeit und Verläßlichkeit der Informationen und Inhalte, die sich in diesem Report oder auf unser Webseite befinden, von Rockstone verbreitet werden oder durch Hyperlinks von www.rockstone-research.com aus er-reicht werden können (nachfolgend Service genannt). Der Leser versichert hiermit, dass dieser sämtliche Materialien und Inhalte auf eigenes Risiko nutzt und weder Rockstone noch den Autor haftbar machen werden für jegliche Fehler, die auf diesen Daten basieren. Rockstone und der Autor behalten sich das Recht vor, die Inhalte und Materialien, welche auf www.rockstone-research.com bereit gestellt werden, ohne Ankündigung abzuändern, zu verbessern, zu erweitern oder zu enfernen. Rockstone und der Autor schließen ausdrücklich jede Gewährleistung für Service und Materialien aus. Service und Materialien und die darauf bezogene Dokumentation wird Ihnen “so wie sie ist” zur Verfügung gestellt, ohne Gewährleistung irgendeiner Art, weder ausdrücklich noch konkludent. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf konkludente Gewährleistungen der Tauglichkeit, der Eignung für einen bestim-mten Zweck oder des Nichtbestehens einer Rechtsverletzung. Das gesamte Risiko, das aus dem Verwenden oder der Leistung von Service und Materialien entsteht, verbleibt bei Ihnen, dem Les-er. Bis zum durch anwendbares Recht äußerstenfalls Zulässigen kann Rockstone und der Autor nicht haftbar gemacht werden für irgendwelche besonderen, zufällig entstandenen oder indirekten Schäden oder Folgeschäden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf entgangenen Gewinn, Betriebsunterbrechung, Verlust ges-chäftlicher Informationen oder irgendeinen anderen Vermögenss-chaden), die aus dem Verwenden oder der Unmöglichkeit, Service

    und Materialien zu verwenden und zwar auch dann, wenn Inves-tor Marketing Partner zuvor auf die Möglichkeit solcher Schäden hingewiesen worden ist. Der Service von Rockstone und des Au-tors darf keinesfalls als persönliche oder auch allgemeine Bera-tung aufgefasst werden. Nutzer, die aufgrund der bei www.rock-stone-research.com abgebildeten oder bestellten Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die von der www.rock-stone-research.com zugesandten Informationen oder anderweitig damit im Zusammenhang stehende Informationen begründen so-mit keinerlei Haftungsobligo. Rockstone und der Autor erbringen Public Relations und Marketing-Dienstleistungen hauptsächlich für börsennotierte Unternehmen. Im Rahmen des Internetange-boteswww.rockstone-research.com sowie auf anderen Nachricht-enportalen oder Social Media-Webseiten veröffentlicht der Her-ausgeber, dessen Mitarbeiter oder mitwirkende Personen bzw. Unternehmen journalistische Arbeiten in Form von Text, Bild, Au-dio und Video über Unternehmen, Finanzanlagen und Sachwerte. Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass es sich bei den veröffen-tlichten Beiträgen um keine Finanzanalysen nach deutschem Kap-italmarktrecht handelt. Trotzdem veröffentlichen wir im Interesse einer möglichst hohen Transparenz gegenüber den Nutzern des Internetangebots vorhandene Interessenkonflikte auf freiwilliger Basis. Mit einer internen Richtlinie hat Rockstone organisatorische Vorkehrungen zur Prävention und Offenlegung von Interessenkonf-likten getroffen, welche im Zusammenhang mit der Erstellung und Veröffentlichung von Beiträgen auf dem Internetangebot www.rockstone-research.com entstehen. Diese Richtlinie ist für alle beteiligten Unternehmen und alle mitwirkenden Personen bindend. Folgende Interessenkonflikte können bei der Rockstone im Zusammenhang mit dem Internetangebot www.rockstone-re-search.com grundsätzlich auftreten: Rockstone oder Mitarbeiter des Unternehmens können Finanzanlagen, Sachwerte oder unmit-telbar darauf bezogene Derivate an dem Unternehmen bzw. der Sache über welche im Rahmen der Internetangebote der Rock-stone berichtet wird halten. Der Ersteller oder an der Erstellung mitwirkende Personen bzw. Unternehmen können Finanzanlagen, Sachwerte oder unmittelbar darauf bezogene Derivate an dem Unternehmen bzw. der Sache über welche im Rahmen der In-ternetangebote der Rockstone berichtet wird halten. Rockstone oder der Autor hat aktuell oder hatte in den letzten zwölf Mon-aten eine entgeltliche Auftragsbeziehung mit den auf www.rock-stone-research.com vorgestellten Unternehmen oder interessier-ten Drittparteien über welches im Rahmen des Internetangebots www.rockstone-research.com berichtet wird. (z.B. Marketing & Consultingvertrag). Zudem strebt Rockstone grundsätzlich den Abschluss bzw. die Fortführung einer solchen entgeltlichen Auf-tragsbeziehung mit verschiedenen Unternehmen an. Rockstone oder der Autor behalten sich vor, jederzeit Finanzanlagen als Long- oder Shortpositionen von Unternehmen oder Sachwerten über welche im Rahmen des Internetangebotes www.rockstone-re-search.com berichtet wird, einzugehen oder zu verkaufen. Ein Kurszuwachs der Aktien der vorgestellten Unternehmen kann zu einem Vermögenszuwachs von Rockstone, des Autors oder sein-er Mitarbeiter führen. Hieraus entsteht ein Interessenkonflikt.

    www.rockstone-research.com 11

    DISCLAIMER, HAFTUNGSAUSSCHLUSS & SONSTIGE WICHTIGE INFORMATIONEN ÜBER DIESEN RESEARCH REPORT

  • www.rockstone-research.com

    Basismetall-Research Pasinex Resources Ltd. 25. Juni 2014