4
Nr.1 Fastenzeit 2013 Familienfasttag- Suppentag am Sonntag den 3. März 2013 Teilen macht stark, unter diesem Motto lädt die katholische Frauenbewegung mit dem Pfarrgemeinderat heuer wieder zum ehrlichen Teilen ein. Am 3. Fastensonntag (3. März) feiern wir um 10 Uhr den Sonntagsgottesdienst, bei dem sich die heurigen Erstkommunionskinder vorstellen. Anschließend gibt es im Gemeindesaal schmackhafte Suppen mit Brot und Kaffee und Kuchen von den Natterer Frauen und Männern. Die Spenden dafür gehen an benachteiligte Frauen rund um die Welt, welche unter Not durch Ungerechtigkeit und Gewalt leiden. Wir, Maria Heppberger und Hanni Wieser (Tel. 0650/677 1954), bitten wieder alle Frauen und Männer ganz herzlich um Suppen, Brot oder Kuchen. Bitte am Samstag, den 2. März, ab 18 Uhr oder am Sonntag ab 9.30 Uhr in den Gemeindesaal bringen. Im Voraus ein herzliches Vergelt´s Gott! Liebe Pfarrgemeinde! Mit 1.Jänner 2013 wurde der Pfarrkirchenrat vom Bischof für 5 Jahre neu bestellt. Die Mitglieder stehen dem Pfarrer in wirtschaftlichen und baulichen Belangen zur Seite. Josef Haller, Bernhard Matt, Ekkehard Heiss und Josef Neuwirther – ihnen herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung – bisher und weiterhin. PS: Was im Pfarrheim alls zu tun ist z.B. Die Reinigung der Räumlichkeiten; die Betreuung des Gartens; die Kanzleistunden für Messenbestellung, Taufanmeldung u.a.; Ansprechpartner für alle pfarrlichen Gruppen, die ein- und ausgehen; Telefondienst; Sperrdienst im Pfarrheim und Kirche; und noch viel mehr... All das besorgt bei uns in Natters die Familie Ossanna. Der Pfarrkirchenrat und viele Pfarrangehörige sind sehr froh und dankbar für den wertvollen Dienst. Gut dass wir sie haben und gut, dass wir tüchtige Mitchristen in der Pfarre haben, die ehrenamtlich auf verschiedene Weis mitwirken! Vergelt’s Gott! Euer Pfarrer Tomas Amtliche Mitteilung

Pfarrblatt Natters Fastenzeit 2013

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Magazin der Pfarre Natters, Tirol Österreich

Citation preview

Page 1: Pfarrblatt Natters Fastenzeit 2013

Nr.1 Fastenzeit 2013

Familienfasttag- Suppentag am Sonntag den 3. März 2013 Teilen macht stark, unter diesem Motto lädt die katholische Frauenbewegung mit dem Pfarrgemeinderat heuer wieder zum ehrlichen Teilen ein. Am 3. Fastensonntag (3. März) feiern wir um 10 Uhr den Sonntagsgottesdienst, bei dem sich die heurigen Erstkommunionskinder vorstellen. Anschließend gibt es im Gemeindesaal schmackhafte Suppen mit Brot und Kaffee und Kuchen von den Natterer Frauen und Männern. Die Spenden dafür gehen an benachteiligte Frauen rund um die Welt, welche unter Not durch Ungerechtigkeit und Gewalt leiden.

Wir, Maria Heppberger und Hanni Wieser (Tel. 0650/677 1954), bitten wieder alle Frauen und Männer ganz herzlich um Suppen, Brot oder Kuchen. Bitte am Samstag, den 2. März, ab 18 Uhr oder am Sonntag ab 9.30 Uhr in den Gemeindesaal bringen. Im Voraus ein herzliches Vergelt´s Gott!

Liebe Pfarrgemeinde!Mit 1.Jänner 2013 wurde der Pfarrkirchenrat vom Bischof für 5 Jahre neu bestellt. Die Mitglieder stehen dem Pfarrer in wirtschaftlichen und baulichen Belangen zur Seite. Josef Haller, Bernhard Matt, Ekkehard Heiss und Josef Neuwirther – ihnen herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung – bisher und weiterhin.

PS: Was im Pfarrheim alls zu tun ist z.B. Die Reinigung der Räumlichkeiten; die Betreuung des Gartens; die Kanzleistunden für Messenbestellung, Taufanmeldung u.a.; Ansprechpartner für alle pfarrlichen Gruppen, die ein- und ausgehen; Telefondienst; Sperrdienst im Pfarrheim und Kirche; und noch viel mehr... All das besorgt bei uns in Natters die Familie Ossanna. Der Pfarrkirchenrat und viele Pfarrangehörige sind sehr froh und dankbar für den wertvollen Dienst. Gut dass wir sie haben und gut, dass wir tüchtige Mitchristen in der Pfarre haben, die ehrenamtlich auf verschiedene Weis mitwirken! Vergelt’s Gott!

Euer Pfarrer Tomas

Amtliche Mitteilung

Page 2: Pfarrblatt Natters Fastenzeit 2013

Caritas Haussammlung Im März ist es wieder soweit und rund 2.700 Freiwillige machen sich auf und gehen im Namen der Caritas von Tür zu Tür. Die Haussammlerinnen und Haussammler sind wieder unterwegs. Eine davon ist Marianne aus Ranggen. Unter den vielenFreiwilligen ist sie eine von jenen, die schon sehr lang dabei ist und sich Jahr für Jahr in denDienst der guten Sache stellen. Sie macht das gern sagt sie und sie sagt auch: „Ich helfe damit, Not zu lindern, das ist meine Motivation. Aber es macht mir auch Freude, Menschen zu treffen, die ich nicht so oft sehe“. HaussammlerInnen erzählen, dass sie meistens gerne aufgenommen werden von den Menschen. Es findet sich die Möglichkeit für ein Gespräch und ein Nachfragen wie es geht. Man spürt auch selbst die Anteilnahme und das Interesse und das tut ja auch gut.Wenn einmal eine Tür nicht aufgemacht wird, berichtet uns eine Haussammlerin, dann spricht sie in Gedanken einen Segen, wünscht den Menschen dort alles Gute und versucht es beim nächsten Haus aufs Neue. „Laufkraftwerke der Solidarität“ werden die HaussammlerInnen der Caritas von uns genannt. Aber auch Sie, die unsere Ehrenamtlichen nicht abweisen, sondern für Menschen, die in Not geraten sind ein offenes Herz haben, sind „Kraftwerke der Solidarität“, sind „Brückenbauer“. Danke für Ihre offenen Augen, die offenen Ohren und Ihr offenes Herz. Danke

für diese Botschaft des Zusammenrückens. Danke für Ihre Hilfe!

Cäcilienfeier des Pfarrchor Natters 25.11.2012Die Hl. Cäcilia ist die Patronin der Kirchenmusik. Rund um ihren Namenstag (22.November) feiert der Pfarrchor Natters alljährlich seine „Cäcilienfeier“. Die Cäcilienfeier ist gleichzeitig Höhepunkt und Abschluss unseres „Sängerjahrs“.

Traditionellerweise startet die Cäcilienfeier des Chors mit der Gestaltung einer Messe. Diesmal stand die „Waisenhausmesse“ (Messe in c-Moll KV 139) von W. A. Mozart auf dem Programm. Das Einstudieren dieser Messe war eine große Herausforderung für alle Chormitglieder und nicht zuletzt auch für unseren Chorleiter Martin Fauland. Bereits vor dem Sommer wurde mit den Proben gestartet, um beim Fest der Hl. Cecilia für den Auftritt gerüstet zu sein.Bei der Aufführung wurden wir vom erweiterten Orchester und von SängerInnen aus Innsbruck und vom Pfarrchor Mutters unterstützt. Die Mitwirkung der Mutterer SängerInnen sehen wir als Zeichen für eine über die mitunter trennenden Gemeindegrenzen hinweg funktionierende Zusammenarbeit zwischen den Chören, die wir auch in Zukunft pflegen und intensivieren wollen.Da die Cäcilienfeier mit noch mehr Probenaufwand als sonst verbunden war, freute es uns sehr, dass wir die Messe sehr erfolgreich aufführen konnten. Für das entgegengebrachte Lob und den Applaus der Zuhörer möchten wir uns sehr herzlich bedanken. Auf die erfolgreiche Aufführung der Messe wurde im Gasthaus Stern mit dem einen oder anderen Glas Sekt angestoßen. Das anschließende Essen stellte eine verdiente Belohnung für das ganzjährig gezeigte Engagement des Ensembles dar. Im Rahmen der Feier fanden auch Ehrungen von verdienten Mitgliedern des Kirchenchors statt. Frau Lizzi Sulz wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft beim Chor geehrt. Lizzi wurde für ihren jahrelangen Einsatz an der Seite ihres Mannes Prof. Dr. Josef Sulz gedankt. Es freute uns sehr, sie an diesem Tag in unserer Runde begrüßen zu können.Herr Josef Kofler erhielt eine Ehrung für seine 20-jährige Mitgliedschaft beim Pfarrchor. Neben seinem wertvollen Beitrag als Basssänger und in letzter Zeit immer wieder als Solist, wurde Josef für seine jahrelange Arbeit im Vorstand geehrt.Herr Franz Mair ist seit 25 Jahren als Klarinettist fixer Bestandteil des Orchesters. Für diese Treue wurde er entsprechend ausgezeichnet. (KF)

Page 3: Pfarrblatt Natters Fastenzeit 2013

Wir haben ja einen Schirm!Dies war die Aussage eines Kindes als es am 3.Sternsingertag in Strömen geregnet hat. Doch nicht nur die Regenschirme boten uns Schutz. So spürte ich auch heuer wieder deutlich, dass die ganze Sternsingeraktion unter dem Schutz von oben, also von Gott stand. Denn zu Beginn war ich der Verzweiflung nah: wir hatten enormen Kindermangel

und ich wusste nicht wie die Aktion überhaupt zustande kommen sollte. Doch dann begann ich meine Sorgen in Gottes Hand zu legen, ich begann darauf zu vertrauen, dass auch heuer wieder alles gut gehen wird und war dankbar dafür. Wir rührten die Werbetrommel. Und siehe da: eine Woche später platzte der Raum fast aus allen Nähten vor lauter Kindern! Und so staunte Eva Muther aus der Diözese nicht schlecht, als sie uns für eine spielerische Informationsveranstaltung zur heurigen Aktion besuchte und ihr so viele Kinderaugen entgegenstrahlten. Danke an alle Kinder und Jugendlichen für euren Eifer und eure Motivation! Mein Dank gilt auch an alle Begleiter, Köchinnen, an Gertraud Pfurtscheller und Johanna Ossana für die Reinigung der Gewänder, an Christl Trojer für die schönen Photos, an meine Mama Maria Hepperger und an Maria Sigl für die Hilfe beim Gewändersortieren und natürlich auch an alle, die in irgendeiner Form mitgewirkt und gespendet haben. Heuer sind in Natters insgesamt 5865 Euro Spendengelder gesammelt worden, das sind rund 158 Euro mehr als im Vorjahr. Den Weihrauch hat uns heuer die Familie Krulis vom Art & Sport (ehemalige Sportklause) spendiert. Herr Krulis hat dieses wertvolle Gut direkt aus dem Oman geholt. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie die großen goldgelben Stücke sahen. Einige Kinder haben mitgeholfen den Weihrauch mit Steinen zu zerkleinern. Welch Wohlgeruch! Danke an die Familie Krulis.

Die Photos von Christl könnt ihr bestellen, sie sind für alle, die dabei waren, kostenlos. Die Bestellliste liegt ab Ende Feber für 2 Wochen im Pfarrheim und in der Volksschule Natters auf.

Gerne leite ich die Sternsingeraktion Natters, doch ich bräuchte dringend ein Team, d.h. eine Person die mich vertreten könnte, eine Person, die die Köchinnen anruft, eine Person, die sich um Materialien kümmert etc. Daher meine Bitte an alle Natterer, die Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben und/oder gerne organisieren/ Gewänder und Utensilien herrichten. Wer kann sich vorstellen im Sternsingerteam Natters mitzuwirken? Wer hat Freude seinen Beitrag für eine gerechtere Welt zu leisten? Im Team gibt es keine Altersgrenzen. Ich bin überzeugt davon, dass ein Team zusammengestellt aus verschiedensten Generationen sehr bereichernd sein kann. Was umfasst die Arbeit? Eine erste Sitzung Anfang September mit einer Aufgabenverteilung. Die Erledigung der Aufgabe, die du dir ausgesucht hast. 1-2 weitere Sitzungen. Je nach Aufgabe, wenn möglich bei einer Probe/ an einem der Sternsingertage dabei sein. Nachbereitung und Reflexionstreffen. Bei Interesse: 06802363793

Vielen Dank im Voraus!Patricia

Page 4: Pfarrblatt Natters Fastenzeit 2013

Bibelabende in der FastenzeitWie schnell doch so ein Jahr vergeht! Schon wieder Fastenzeit und wieder werden wir uns an fünf Abenden mit der Bibel beschäftigen. Achtung: Wir wechseln vom Mittwoch zum Montag und auch die Reihenfolge der Veranstaltungsorte hat sich ein bisschen verändert. Wir freuen uns auf diese Begegnung mit der Bibel und allen Interessierten!

Christine Hofinger, Mutters und Ingrid Waibl, Natters

GOTTESDIENSTE und VERANSTALTUNGENMI 13.2. Aschermittwoch 19:15 Abendmesse mit Aschenkreuz

MO 18.2. 20:00 Bibelabend in der Fastenzeit im Pfarrsaal Natters

MO 25.2. 9:00 Frauenmesse in der Kirche mit Frühstück20:00 Bibelabend in der Fastenzeit im Gemeindehaus Kreith

DO 28.2. 20:15 Pfarrgemeinderatssitzung

SO 3.3. 10:00 Familiengottesdienst mit „DAVID“-Liedern, Vorstellung der Erstkommunionkinder und anschließend im Gemeindesaal „Suppentag“

MO 4.3. 20:00 Bibelabend in der Fastenzeit im Pfarrsaal Mutters

SA 9.3. 9:00 – 16.00 Tag der Pfarrgemeinderäte und Pfarrkirchenräte der Diözese Innsbruck im Kongresshaus15:00 Besuch der Firmlinge im Stift Wilten

SO 10.3. 10:00 Vorstellungsgottesdienste der Firmlinge

MO 11.3. 20:00 Bibelabend in der Fastenzeit im Pfarrsaal Natters

MO 18.3. 9:00 Frauenwortgottesdienst im Pfarrsaal mit Frühstück20:00 Bibelabend in der Fastenzeit im Pfarrsaal Mutters

DI 19.3. Josefitag (Hl. Josef – Landespatron) 9:00 Gottesdienst

SO 24.3. Palmsonntag 10:00 Palmweihe beim Dorfbrunnen; anschließend Prozession zur Kirche und Gottesdienst

KöchInnen gesucht!Die Jungschar Natters wird auch heuer wieder ein Lager veranstalten, und sucht deshalb zwei fleißige Frauen und/oder Männer, die sich bereit erklären würden, in der Zeit von 1. bis 6. September 2013 in den Bischofshäusl’n für etwa 20 hungrige Kinder und 8 noch hungrigere Leiter, die natürlich auch beim Abwaschen helfen, zu kochen.

Freiwillige melden sich bitte bei Franz Waibl. (0664/3627875)

è Das nächste Pfarrblatt erscheint vor Osternç

Herausgeber; Pfarramt Natters, Pfarrer Tomas Ostarek, Schulstraße 8, 6161 Natters,Tel. 54 66 40 oder 54 84 43;

Redaktion: Tomas Ostarek, Ingrid Waibl, Kathrin Fidler, Georg Mayr, Mathias Haller