16
Pfarre Franziska von Aachen ANDREASBOTE für die Gemeinde St. Andreas www.st-andreas-aachen.de Dez 2019/Jan 2020 – Jg 42

Pfarre Franziska von Aachen ANDREASBOTE

  • Upload
    others

  • View
    9

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Pfarre Franziska von Aachen ANDREASBOTE

Pfarre Franziska von Aachen

ANDREASBOTE für die Gemeinde St. Andreas

www.st-andreas-aachen.de Dez 2019/Jan 2020 – Jg 42

Page 2: Pfarre Franziska von Aachen ANDREASBOTE

2

Geh einmal durch das Licht hindurch

Nachthimmel, leere Landschaft. Fast scheint es, als habe jemand ein Foto der Heiligen Drei Könige gemacht, wie sie mit ihrer Begleitung nach Betle-hem ziehen. Als Paul Hey (1867–1952) um 1910 dieses Bild schuf, zeich-nete er wie viele seiner Kollegen vor allem Bildpostkarten, schulte so seinen „Postkartenblick“, malte gemütvoll und genau, einfach und erzählerisch, fantasievoll und fotografisch, realistisch und romantisch, vereinte durch sein Schaffen Widersprüche.

Widersprüche hatte er bitter erlebt als Kriegsmaler im Ersten Weltkrieg. Er zeichnete Bilder wie „Choral über Gräbern“, Soldaten, angesichts der Bei-setzung des Kameraden um Fassung bemüht; in Rückenansicht, um Betrach-terin und Betrachter mit ins Bild hineinzunehmen, um die Männer herum ein Lichtspiel zwischen Bäumen, die den Friedhof säumen.

Überhaupt: das Licht. Wer auch immer Heys Werke beschreibt, erkennt die besondere Lichtführung und Lichtregie.

Der Zweite Weltkrieg begann, Fotos dokumentierten nun das Geschehen. Ausgerechnet 1939 nahm Paul Hey eine Auftragsarbeit der Zigarettenfirma Reemtsma an. Mit jeder Schachtel gab es ein Märchenbild zum Einkleben. Ganze Familien „errauchten“ sich so ein Märchensammelalbum.

Deutschland im Rauch. Die Welt im Dunkel. Nicht gemütvoll, nicht erzäh-lerisch, nicht fantasievoll, nicht romantisch. Mittendrin die gemalte Erinn-erung an eine andere Welt: Auf den Märchenbildern aus der Kriegszeit im-mer wieder ein Licht. Ein erleuchtetes Fenster hier, eine Laterne da, ein Lichtstrahl, eine Schiffslampe.

Ein Stern wirft seinen Lichtschein auf den Erdboden. Damit ist er in der Welt. Er erwartet jeden Menschen auf dem Weg zum Weihnachtsgeschehen, auf dem Weg zum Kind. In Rückenansicht, um Betrachterin und Betrachter mit ins Bild hineinzunehmen und wenigstens einmal mit durch das Licht hindurch. Gott wird Mensch, damit wir sein Licht zum Leben haben und Licht sind für diese Welt.

Leben wir es postkartengenau, einfach, fotografisch, realistisch. Denn so schenkt Gott uns sein Licht. Leben wir es vor allem da, wo die Welt im Rauch ist. Im Dunkel. Vor Nachthimmel und leerer Landschaft. Damit ist es in der Welt.

Angela M. T. Reinders

Page 3: Pfarre Franziska von Aachen ANDREASBOTE

3

Durch den Advent mit Frauen des Glaubens

„Die Katholische Kirche in Deutschland macht sich auf einen Weg der Umkehr und der Erneuerung.“ (Zitat aus der Präambel Satzung des Sy-nodalen Weges der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz vom 25. September 2019). Ein bedeutendes Thema auf diesem Weg ist das der Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche. Mit der Bewegung Maria 2.0 erheben Frauen und Männer ebenfalls ihre Stimme im Sinne einer durch Frauen und Männer gleichermaßen geprägten Kirche der Zukunft.

Aber auch im Rückblick auf die Kirchengeschichte wird klar, dass Frauen oftmals eine deutlich stärkere Position hatten, als die von Männern geprägte Überlieferung bzw. Kirchengeschichtsschreibung uns glaubhaft machen will. In der Adventszeit wollen wir uns daher an den vier Adventssonntagen in der heiligen Messe auf unterschiedlichste Weise mit Frauen beschäftigen, die aus unserer Sicht eine derart besondere Rolle in der Kirche hatten und haben. Wir wollen einen Blick auf diese Frauen werfen, der vielleicht oder sogar sicher nicht unbedingt mit der allgemein bekannten Darstellung in der Kirchenliteratur übereinstimmt.

Im Sinne des von den deutschen Bischöfen eingeschlagenen Weges der Umkehr und Erneuerung unserer Kirche kann aus unserer Sicht dieser Blick auf die Frauen des Glaubens auch dazu dienen, das Frauenbild in der Kir-chengeschichte anders wahrzunehmen. Dies könnte den Weg für einen neuen Umgang mit Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche den Weg ebnen.

Einladung zum offenen Gesprächsangebot „ansprechbar“ „Ich brauche einfach mal einen, mit dem ich reden kann!“ – „Mir fehlt die Orientierung!“ – „Ich brauche das Gespräch mit einem Seelsorger!“ Wenn Sie so oder so ähnlich denken, sind Sie herzlich eingeladen mit den Seelsorger*innen der Gemeinde St. Andreas und der Pfarre Franziska von Aachen Kontakt aufzunehmen! Im „Café Extrablatt“ ist freitags von 14:00 – 16:00 Uhr Pfarrer Hans-Georg Schornstein Ihr Ansprechpartner; im Café Nobis sind dienstags von 15:00 -17:00 Uhr Barbara Geis und Josef Gerets Ihre Ansprechpartner*in. Und auch jeweils zwei Stunden vor den Heimspielen der Alemannia im Klömpchens-klub treffen Sie eine*n der Drei an. Außerdem besteht die Möglichkeit zu einer persönlichen Terminvereinbarung über 0241 - 401 5445 oder per Mail: [email protected]. Weitere Informationen unter www.ansprechbar.ac!

Page 4: Pfarre Franziska von Aachen ANDREASBOTE

4

Der Nikolaus kommt!

St. Nikolaus besucht auch in diesem Jahr die Kinder unserer Gemeinde, und zwar am 03.12. um 16:30 Uhr. Die Feier beginnt in der Kirche! Gemeinsam mit den Kinderchorkindern wollen wir schöne Nikolaus- und Adventslieder singen und eine Geschichte aus dem Leben des Bischofs Nikolaus hören. Zum Abschluss gibt es natürlich wieder Plätzchen und Saft, und Kaffee für die Eltern: dies steht dann alles im Gemeindezentrum bereit!

Christiane Rath

Wer macht mit beim Krippenspiel?

Wie war das damals, als Jesus in Bethlehem geboren wurde und die Hirten als erste den Messias gefunden haben? – Wie in den vergangenen Jahren wollen wir die Weihnachtsgeschichte in der Kinderchristmette vorspielen. Dazu brauchen wir wieder viele Kinder, die als Maria und Josef, als Gastwirte, Hirten und Engel mitmachen!

Proben: mittwochs 04., 11. und 18.12. um 15:30 Uhr in der Kirche! Achtung: Alle Kinder, die gerne im Engelchor mitsingen wollen, treffen sich dienstags um 16:00 Uhr mit Frau Krause im Vorschulchor (10. und 17.12. im Gemeindezentrum)!

Generalprobe für alle Kinder gemeinsam (Schauspielerinnen, Schau-spieler und „Engelchor“) ist am 23.12. um 11:00 Uhr in der Kirche.

Die Kinderchristmette mit Aufführung des Krippenspiels ist am Heiligabend um 15:30 Uhr! Christiane Rath

Versöhnungsfeier – Versöhnung mit Gott und den Menschen am 19.12. um 18:30 Uhr! Beichtmöglichkeit: samstags von 10:30 - 12:00 Uhr im Beichtzimmer St. Foillan (am jeweils ersten und dritten Samstag im Monat), mittwochs von 16:30 - 17:30 Uhr im Beichtstuhl St. Foillan und samstags von 15:30 – 17:00 Uhr im Dom!

Page 5: Pfarre Franziska von Aachen ANDREASBOTE

5

Adventsfenster 2019

In diesem Jahr findet die Adventsfenster-Aktion erstmals als gemeinsame Initiative von Friedenskirche und St. Andreas statt. Mehrere Familien aus dem Aachener Norden schmücken in den kommenden Wochen ihre Fenster und laden Sie ein, sich mit einem adventlichen Text, den die Familie vorliest und einem gemeinsam gesungenen Lied auf die Weihnachtszeit einzustim-men. Ein warmes Getränk und etwas Gebäck sollen natürlich nicht fehlen (es wird ein Spendensparschwein aufgestellt – der Überschuss geht an die Gemeinden von St. Andreas und der Friedenskirche). Als Termine sind So. 01.12., Mi. 04.12., Fr. 06.12., Mo. 09.12., Fr. 13.12., Mo. 16.12., Do. 19.12. und Fr. 20.12. an Privathaushalten der Gemeinden und am Mi. 11.12. am Gemeindezentrum St. Andreas und am Do. 12.12. an/in der Friedenskirche jeweils von 17:00 bis 18:00 Uhr vorgesehen. Eine Übersicht zu den Terminen und Adressen werden für Sie ab Ende November zum Mitnehmen in den Kirchen bereitliegen. Damit genügend Glühwein etc. für alle da ist, bitten wir um Anmeldung per Email ([email protected]) bis spätestens jeweils zwei Tage vor dem Termin. Aber auch spontan Entschlossene sind herzlich will-kommen. Da die Aktion draußen stattfindet, denken Sie bitte daran, sich entsprechend warm/regensicher anzuziehen. Wir freuen uns, neue Gesichter kennenzulernen, alte Bekannte wieder zu treffen und gemeinsam die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen.

ABC Kreis St. Andreas Wir würden gerne kranken Menschen aus unserer Gemeinde einen Weihnachtsgruß überbringen. Wer hat Familienangehörige oder Nachbarn, die sich über einen Besuch freuen würden? Bitte melden bei Frau Karin Kusenbach, Tel.: 153470

Impressum: Andreasbote, Gemeindebrief der Gemeinde St.Andreas in der Pfarre Franziska von Aachen, Aachen-Soers. Herausgeber: Gemeinderat St.Andreas, Aachen. Redaktion: Rolf Bertram (verantwortlich; Tel. 0241-156711, Mail: [email protected]), Klemens Kennepohl, Regina Nowotny, Christiane Rath, Angela M.T. Reinders, Jochen Viethen. Anschrift der Redaktion: Gemeindebüro St. Andreas, Am Weberhof 1. Druck: Druckerei Bohren, Aachen-Laurensberg. Der Andreasbote erscheint monatlich und wird an alle Haushalte des Gemeindegebiets kostenlos verteilt. Für unverlangt eingesandte Texte, Grafiken oder Fotos keine Gewähr.

Page 6: Pfarre Franziska von Aachen ANDREASBOTE

6

Friedenslicht aus Betlehem (c: rdp/Christian Schnaubelt) Ab dem 15. Dezember kommt auch dieses Jahr das Friedenslicht aus Betlehem in unseren Gemeinden an. Das Friedenslicht aus Betlehem überwindet auf seinem über 3.000 Kilometer langen Weg nach Deutschland viele Mauern und Grenzen. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen

miteinander. Jedes Jahr wird die Flamme des Friedenslichts an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem/Palästina entzündet. Seit 25 Jahren verteilen Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht in Deutschland. Über 500 Aussendefeiern finden in Deutschland statt, bei denen das Licht an alle "Menschen guten Willens" weitergegeben und ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung gesetzt wird. Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto: “Mut zum Frieden”. Mit den Pfadfinder*innen wollen wir uns für eine tolerante und friedvolle Gesellschaft und Weltgemeinschaft einsetzen, damit alle Men-schen die Chance haben, ein gutes Leben in Frieden zu führen. Mit Worten und Taten setzen wir uns für den Frieden in der Welt ein. Weihnachts-CD und Weihnachtskonzert in Schloss Rahe

Im Frühjahr 2019 haben Kinder aus dem Kinderchor St. Andreas unter der Leitung von Petra Krause für eine Weihnachts - CD ein Lied aufgenommen.

Diese CD wird am 15.12., dem 3. Advent, im Schloss Rahe vorgestellt. Gleich zwei weihnachtliche Kon-zerte mit Swing-Band erklingen: Weihnachten um die Welt, ein musikalisches Mitmach-Konzert für Kinder (empfohlenes Alter 4-12 Jahre) um 15 Uhr und um 17:30 Uhr ein Weihnachtskonzert für Erwachsene (und Kinder), passend zur neuen CD der Wahl-Aachenerin Sabine Kühlich „X-Mas with FRIENDs“. VVK: Schloss Rahe

Page 7: Pfarre Franziska von Aachen ANDREASBOTE

7

Das musikalische Programm zu Weihnachten

Heiligabend: 15:30 Uhr Kinderchristmette – Chöre: Kinderchor, Vorschulchor und Engelchor

Kinderchor: „Der Weihnachtsstern, der weiß den Weg“ von Rolf Krenzer und Detlev Jöcker

„Ein Kind verändert die Welt“ von Kurt Mikula

Vorschulchor und Engelchor: „Gloria in excelsis deo“

*****

Heiligabend: 18:00 Uhr Christmette – Chor: „Soerser Höhen und Tiefen“

“Cantique de Jean Racine” von Gabriel Fauré

“La Nuit” von Jean Philippe Rameau und Joseph Noyon

„Il est né, le divin enfant“ von Roland Assion, Melodie aus Frankreich

*****

1.Weihnachtstag: 11:30 Uhr Heilige Messe – Chor: Kirchenchor

„Enatus est Emanuel“ (Geborn ist uns Immanuel) von Michael Praetorius

„Brich an, du schönes Morgenlicht“ von Johann Sebastian Bach

„Gloria“ und „Sanctus“ aus der Missa brevis in G von Heinrich Walder

*****

2. Weihnachtstag: 11:30 Uhr Heilige Messe – Annelore Einmahl (Altflöte), Martin Thomas (Fagott) und Petra Krause (Orgel)

„Sonata in G“ von Andrew Parcham

„Sonata III“ von Francesco Barsanti

*****

Leitung: Petra Krause

Page 8: Pfarre Franziska von Aachen ANDREASBOTE

8

Terminübersicht

Do 28. November 15:00 Seniorennachmittag im Gemeindezentrum 18:30 Heilige Messe Sa 30. November 17:30 Heilige Messe So 01. Dezember 1. Adventssonntag 11:30 Heilige Messe zum Patrozinium, Erstes Jahrgedächt-

nis für Peter Rixen Di 03. Dezember 16:30 Nikolausfeier in der Kirche, anschließend Beisam-

mensein im Gemeindezentrum 20:00 Treffen der Erstkommunionkatechetinnen Mi 04. Dezember 15:30 Krippenspielprobe in der Kirche Do 05. Dezember 15:00 Seniorennachmittag im Gemeindezentrum 18:30 Heilige Messe Sa 07. Dezember 11:00 Messdiener*innen-Aktion, Plätzchenbacken 17:30 Heilige Messe So 08. Dezember 2. Adventssonntag 10:00 Kleinkindergottesdienst im Gemeindezentrum 11:30 Heilige Messe und Schulkindergottesdienst (in der

Kapelle) Mo 09. Dezember 16:30 Familienmesskreis im Gemeindezentrum Mi 11. Dezember 15:30 Krippenspielprobe in der Kirche 17:00 Adventsfenster in St. Andreas, Geschichte, Lieder,

Gebäck und Punsch auf dem Kirchplatz vor dem Gemeindezentrum

20:00 Sitzung des Gemeinderates im Gemeindezentrum Do 12. Dezember 15:00 Seniorennachmittag im Gemeindezentrum 17:00 Adventsfenster in/an der Friedenskirche 18:30 Heilige Messe Fr 13. Dezember 18:00 Messdiener*innen-Abend, Raclette-Essen im

Gemeindezentrum Sa 14. Dezember 17:30 Heilige Messe So 15. Dezember 3. Adventssonntag 11:30 Familienmesse, Stiftungsmesse für Maria Cremer,

Jahrgedächtnis für Leo Voncken, anschließend Ge-meindetreff im Gemeindezentrum

13.15 (beim Gemeindetreff) Informationen zur Sternsin-ger*innen-Aktion und Sternsingerfilm

Di 17. Dezember 17:15 Üben der Sternsingerlieder für alle Interessierten im Gemeindezentrum

Mi 18. Dezember 15:30 Krippenspielprobe in der Kirche Do 19. Dezember 15:00 Seniorennachmittag im Gemeindezentrum 18:30 Versöhnungsfeier mit Gott und den Menschen

Page 9: Pfarre Franziska von Aachen ANDREASBOTE

9

Sa 21. Dezember 17:30 Wort-Gottes-Feier So 22.Dezember 4. Adventssonntag 11:30 Heilige Messe Mo 23. Dezember 11:00 Generalprobe für das Krippenspiel in der Kirche Di 24. Dezember Heiligabend 15:30 Kinderchristmette mit Krippenspiel, musikalische

Gestaltung durch den Kinderchor 18:00 Christmette, musikalische Gestaltung durch den Chor

„Soerser Höhen und Tiefen“, Kollekte für Adveniat Mi 25. Dezember Weihnachten – Hochfest der Geburt des Herren 11:30 Heilige Messe, musikalische Gestaltung durch den

Kirchenchor, Kollekte für Adveniat Do 26. Dezember 2. Weihnachtstag 11:30 Heilige Messe, musikalische Gestaltung durch

Annelore Einmahl (Altflöte), Martin Thomas (Fagott) und Petra Krause (Orgel)

Sa 28. Dezember Keine Heilige Messe So 29. Dezember Fest der heiligen Familie 11:30 Heilige Messe Di 31. Dezember 17:30 Jahresschlussmesse Do 02. Januar 15:15 Treffen der Sternsinger im Gemeindezentrum 18:30 Heilige Messe Fr 03. Januar 15:15 Treffen der Sternsinger im Gemeindezentrum Sa 04. Januar 15:15 Treffen der Sternsinger im Gemeindezentrum 17:30 Heilige Messe So 05. Januar 2. Sonntag nach Weihnachten 10:00 Kleinkindergottesdienst im Gemeindezentrum 11:30 Heilige Messe und Schulkindergottesdienst (in der

Kapelle) 12:30 Treffen der Sternsinger im Gemeindezentrum Mo 06. Januar 19:00 Treffen der Kommunionhelfer im Gemeindezentrum Di 07. Januar 19:00 AKÖ-Sitzung im Gemeindezentrum Mi 08. Januar 20:00 Sitzung des Gemeinderates im Gemeindezentrum Do 09. Januar 15:00 Seniorennachmittag im Gemeindezentrum 18:30 Heilige Messe Fr 10. Januar 19:30 Treffen der Kochteams im Gemeindezentrum Sa 11. Januar 17:30 Heilige Messe So 12. Januar Taufe des Herrn 11:30 Familienmesse, Abschluss der Sternsinger*innen-

Aktion in der Kirche, anschließend Gemeindetreff Mo 13. Januar 20:00 Elternabend der Messdiener*innen-Eltern zur

Planung der Aktionen 2020 Do 16. Januar 15:00 Seniorennachmittag im Gemeindezentrum

Page 10: Pfarre Franziska von Aachen ANDREASBOTE

10

18:30 Heilige Messe Fr 17. Januar 15:00 Café-Gespräch im Gemeindezentrum, Thema:

Ergebnisse der Bischofssynode in Amazonien anhand von Bildern, Referent: Hans Maier

Sa 18. Januar 17:30 Heilige Messe, Viertes Jahrgedächtnis für Hans-Hein-rich Döltgen

So 19. Januar 2. Sonntag im Jahreskreis 11:30 Heilige Messe Do 23. Januar 15:00 Seniorennachmittag im Gemeindezentrum 18:30 Heilige Messe Sa 25. Januar Wochenende der Erstkommunionfamilien in

Nideggen-Schmidt 11:00 Messdiener*innen-Aktion 17:30 Heilige Messe So 26. Januar 3. Sonntag im Jahreskreis Wochenende der Erstkommunionfamilien in

Nideggen-Schmidt 11:30 Heilige Messe Mo 27. Januar 20:00 Chor- und Orchesterkonzert der Hochschule für

Musik und Tanz in der Kirche, Eintritt frei Di 28. Januar 20:00 Elternabend der Erstkommunionvorbereitung im

Gemeindezentrum Do 30. Januar 15:00 Seniorennachmittag im Gemeindezentrum 18:30 Heilige Messe Sa 01. Februar Versöhnungstag der Erstkommunionkinder 17:30 Heilige Messe, Kerzenweihe und Blasiussegen So 02. Februar 4. Sonntag im Jahreskreis 10:00 Kleinkindergottesdienst im Gemeindezentrum 11:30 Heilige Messe und Schulkindergottesdienst (in der

Kapelle) und Blasiussegen

Adressen Gemeindebüro St. Andreas, Am We-berhof 1, Tel. 151535, Fax 1590248, E-Mail: [email protected], Öffnungszeit: Do 17:15 - 18:15.

Pfarrbüro Franziska von Aachen, zuständig für alles, was Sakramente und Sterbefälle angeht, Ursulinerstr. 1, Tel. 470327-0, Priesternotruf: Tel. 60060, 06-22 h

Pfarrer Dr. Claus Wolf, Kirchenrektor, in persönlicher Auszeit

Gemeindereferentin Christiane Rath, Tel. 82194, E-Mail: [email protected]

Förderverein St. Andreas Aachen e.V., Konto DE90390601800134871016, Aachener Bank, BIC: GENODED1AAC Vereinsregister VR 4145, E-Mail: [email protected]

Spenden für kirchliche Zwecke unter An-gabe des Verwendungszweckes auf Spen-denkonto DE30370601931018534017, Pax Bank Aachen eG, BIC: GENODED1PAX (Spendenquittungen im Gemeindebüro)

Page 11: Pfarre Franziska von Aachen ANDREASBOTE

11

Standort Aachen

Die Hochschule für Musik und Tanz veranstaltet in jedem Jahr ein Chor- und Orchesterkonzert in einer Aachener Kirche. Ich freue mich, dass wir in 2020 zum ersten Male in meiner Heimatgemeinde St. Andreas auftreten dürfen, und zwar am Montag, dem 27.1.2020 um 20:00 Uhr. Das ist für uns und ganz speziell für mich schon etwas ganz Besonderes!

Das Programm hat 2 Teile: Zunächst eine Erstaufführung des in Moskau lebenden russisch - jüdischen Komponisten Leonid Hoffman

Divertimento ebraico

für Solo-Violine, Cantor und Orchester

Solist ist der seit Jahren in Aachen wirkende Professor für Violine Michael Vaiman, einer der letzten Schüler des legendären David Oistrach (Moskauer Konservatorium). Für die Rolle des Cantors kommt ein junger Tenor aus Odessa zu uns. Das Divertimento ebraico enthält jiddische, hebräische Texte, die im Stile von Klezmer-Musik vorgetragen werden. Keine Angst vor moderner Musik!

****** Im 2. Teil erklingen dann Teile aus einem, der bedeutendsten Werke der gesamten Musikgeschichte von Johann Sebastian Bach:

Hohe Messe in h-moll, Kyrie und Gloria Ausführende: Prof. Michael Vaiman, Violine Solisten, Chor und Kammerorchester der Hochschule für Musik und Tanz Köln / Aachen „Ars cantandi“ Chor der Musikschule Aachen Leitung: Prof. Herbert Görtz und Hermann Godland Kooperation mit der „Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit“ Eintritt frei! Prof. Herbert Görtz

Page 12: Pfarre Franziska von Aachen ANDREASBOTE

12

Informationen und Wissenswertes rund um St. Raphael

Gottesdienste: Messen am Mittwoch- 04.12. und 11.12. um 18:30 Uhr (Kapelle) Sonntagsmessen- 08.12. um 15:30 Uhr; 25.12. (1. Weihnachtstag) um 10:30 Uhr; 01.01.20 (Neujahr) um 15:30 Uhr (Cafeteria) Alle Messen werden zelebriert von Pater Maneesh.

Page 13: Pfarre Franziska von Aachen ANDREASBOTE

13

20 * C + M + B + 20 „Segen bringen, Segen sein:

FRIEDEN – im Libanon und weltweit“ Hass, Gewalt, bewaffnete Konflikte, Menschen auf der Flucht: Ist Frieden überhaupt möglich? Im Libanon, dem Beispielland der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen gibt es Menschen, die diese Frage entschieden mit „Ja“ beantworten. Obwohl im Libanon ein langer Bürgerkrieg tiefe Wunden hin-terlassen hat und das Land durch die Aufnahme vieler syrischer Flüchtlinge stark gefordert ist, gibt es friedensstiftende Projekte, in denen Menschen aufeinander zugehen. Dazu gehört auch das Caritas-Nachmittagsangebot, das von den Sternsinger*innen unterstützt wird, und in dem Rabella und Ra-man, die Kinder auf dem Aktionsplakat, ihre Hausaufgaben erledigen und ihre Freizeit verbringen können. Außerdem stehen auch bewusst Aktivitäten zu Kinderrechten und Friedensförderung auf dem Programm. Wenn unsere Sternsinger*innen Anfang Januar unterwegs sind, bringen sie den Segen Gottes in die Häuser und sammeln Geld, das Kindern im Libanon und auf der ganzen Welt ein besseres Leben ermöglicht. (Informationen zu den Projekten unter www.sternsinger.de) Also: Macht mit! Wir wollen wieder möglichst alle Häuser unserer Gemein-de besuchen. Und da unsere Gemeinde wächst, brauchen wir dringend möglichst viele kleine und große Sternsinger*innen: Kinder, Jugendliche und erwachsene Begleiter*innen.

Wichtige Termine für alle Sternsinger*innen: 15. Dezember, ca. 13:15 Uhr (beim Gemeindetreff), Informationen zur Aktion und zum Libanon mit einem Film mit Willi Weitzel. 17. Dezember, 17:15 Uhr, Üben der Lieder (Gemeindezentrum) 12. Januar, 11:30 Uhr, Heilige Messe zum Abschluss der Sternsingeraktion in der Kirche, anschl. Gemeindetreff und Verteilen der Süßigkeiten

Termine und besuchte Straßen (Treffpunkt jeweils im Gemeindezentrum): Do, 02. Januar, 15:15-ca. 19:30 Uhr: Purweider Weg, Purweider Winkel,

Talbothof, Im Purweider Feld, Raphaelshöfe, Strüver Weg (inkl. Altenheim St. Raphael), Strüverwinkel, Alemannenstr., Stadionweg, Alter Tivoli, An der Haupttribüne, Würselener Wall

Fr, 03. Januar, 15:15-ca. 19:30 Uhr: Alkuinstr., Passstr., Eginhardstr., Normannen-str., Krefelder Str., Rolandstr., Margratenstr., Pippinstr., Rolandplatz, Elsa-Brändström-Str., Kardinalstr., Salvatorstr.

Sa, 04. Januar, 15:15-ca. 19:30 Uhr: Oberer Soerser Weg, Karolingerstr., Lothar-str., Am Wolf, Hochbrück, Rütscher Str., Bauernhöfe Soers

So., 05. Januar, 12:30-ca. 15:30 Uhr: Merowingerstr., Emmastr. Soerser Tal, Soerser Au, Am Tivoli, Am Weberhof, Unterer Soerser Weg, Soerser Winkel

Bei Fragen zur Aktion bitte bei Christiane Rath melden: [email protected], Tel. 82194!

Page 14: Pfarre Franziska von Aachen ANDREASBOTE

14

10 neue Messdiener*innen in ihr Amt eingeführt

In der Familienmesse im November wurden die neuen Messdiener*innen von Pfarrer Timotheus Eller, Gemeindereferentin Christiane Rath und fünf erfahrenen Messdiener*innen der Gemeinde vorgestellt.

Page 15: Pfarre Franziska von Aachen ANDREASBOTE

15

Messdiener*innen - Aktionen Am 28. September 2019 haben sich die Messdienerinnen und Messdiener von St. Andreas zum KISTEN KLETTERN vorm Pfarrheim getroffen. Ihr kennt alle den großen Baum, unter dem die Bank steht. Dieser wurde genutzt, um sich mit einem Seil zu sichern. Und so konnte jede und jeder versuchen, mit Gurt und Helm ausgerüstet und im Seil eingebunden, viele Kisten nach oben zu klettern. Viele schafften es bis ganz nach oben, wurden dann mit dem Seil sicher gehalten und konnten noch ein bisschen schaukeln.

Wie immer gab es auch Zeit für gemeinsames Essen, Trinken, Erzählen und Spielen.

Die nächsten Messdieneraktionen finden im Dezember 2019 statt: Am 7. Dezember treffen wir uns von 11:00 – 14:00 Uhr zum Plätzchenbacken im Pfarrheim und am 13. Dezember findet am frühen Abend das traditionelle Racletteessen statt. Gerne nehmen wir auch weitere Messdiener*innen auf. Falls ihr Lust habt, sprecht bitte Christiane Rath an.

Page 16: Pfarre Franziska von Aachen ANDREASBOTE

16

Musicalaufführung „Wir zeigen Gesicht“ von Thomas Riegler

Am Samstag, den 16. November 2019 waren um 17:30 Uhr die Bänke in der dunklen Kirche St. Andreas mit sehr zahlreich erschienenen Kindern und Erwachsenen gefüllt. Alle warteten gespannt auf den Beginn des Musicals „Wir zeigen Gesicht“. Die Scheinwerfer rückten die Schauplätze vor dem Altar und auf der Bühne ins rechte Licht, die Band begleitete die swingen-den Lieder der zehn Kinder und Jugendlichen des Kinderchores St. Andreas. Mit ihrem Schauspiel, ihrem Chorgesang und den einzelnen Solostücken zeigten sie überzeugend, dass das Gleichnis vom barmherzigen Samariter auch uns heute immer wieder angeht. Themen wie Ausgrenzung, Gewalt, scheinbare Gleichgültigkeit und letztendlich mutige Zivilcourage konnten hautnah mit verfolgt werden, bis am Schluss alle Sängerinnen und Sänger den Refrain „Wir zeigen Gesicht gegen rechte Gewalt, …“ so lange wiederholten, bis das ganze Publikum stehend mit einstimmte. Ein großer Dank für dieses tolle Erlebnis dem Kinderchor St. Andreas (ab der 4. Klasse) und allen Verantwortlichen für Musik, Ton- und Lichttechnik.

Unser Dank gilt vor allem dem wiederholt großen Engagement der

Chorleiterin Petra Krause.

Susanne Jolles