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Folie 2 Titel Gerner Primär Sklerosierende Cholangitis und Autoimmunhepatitis Patrick Gerner GPGE Jahrestagung 2013, Heidelberg

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Folie 2 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie

Primär Sklerosierende Cholangitis und Autoimmunhepatitis Patrick Gerner GPGE Jahrestagung 2013, Heidelberg

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Folie 3 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie

Interessenkonflikt:

- Novartis: Unterstützung eines Familientages für lebertransplantierte Kinder 2012, des Arbeitsgruppentreffens pädiatrische Lebertransplantation 2013 und Teilnahme Arzneimittelstudie Novartis (Everolimus) - Astellas: Unterstützung des Fortbildungsseminars Intensivkurs Pädiatrische Hepatologie, UK Essen 2013

Gerner gastrointestinale Beschwerden bei Kindern Gerner PSC + AIH, GPGE 2013

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•  Neonatale Sklerosierende Cholangitis •  Infektiöse rezidivierende Cholangitiden •  Langerhans Zellhistiozytose •  Immundefizienz (primär & sekundär) •  Zystische Fibrose •  Lupus, Rheumatoide Arthritis, Sjögren •  Zöliakie •  DM •  Paroxysmale Hämoglobinurie •  Autoimmun •  Primär

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Sklerosierende Cholangitis

•  Autoimmun

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PSC

AIH

Overlap Syndrom Autoimmune Cholangitis Autoimmunsklerosierende Cholangitis (ASC)

+

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Folie 6 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie

•  Diagnostik •  Verlauf und Komplikationen •  Therapie •  Prognose

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Autoimmun Sklerosierende Cholangitis (ASC)

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Folie 7 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie Gerner PSC + AIH, GPGE 2013

pathologisches

Cholangiogramm

Autoimmunsklerosierende

Cholangitis (ASC)

+

Diagnose der ASC

Labor: Auto-AK, Transaminasen, Cholestase, IgG

Histologie:

Interface Hepatitis small duct PSC

+

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Folie 8 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie

MRC

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Folie 9 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie Gerner gastrointestinale Beschwerden bei Kindern Gerner PSC + AIH, GPGE 2013

ERC

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Folie 10 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie

ERC

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Folie 11 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie

Gregorio et al. 2001: Studie über 16 Jahre. 55 Kinder mit Auto-Antikörpern. Diagnostik: Leberhistologie, Cholangiogramm, Sigmoidoskopie.

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Diagnose der ASC

28 Kinder AIH 27 Kinder ASC

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Folie 12 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie

AIH ASC AST (U/l) 333 (24-4830) 102 (18-1215)

GGT (U/l) 76 (29-383) 129 (13-948)

Bili (micromol/l) 35 (4-306) 20 (4-179)

Erhöhtes IgG 80% 89% ANA/SMA + 71% 96% pANCA + 36% 74%

Gregorio et al., Hepatology 2001

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Labor

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Folie 13 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie

AIH-1 AIH-2 ASC

Mittleres Alter 12 11 7 Mädchen 75% 75% 55% Komplikationen 12% 10% 26% CED 20% 12% 44% Gregorio et al., Hepatology 2001

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Diagnose der ASC

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Folie 14 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie

AIH ASC p

Portalfeldentzündung 92% 58% 0,004 Periportale Hepatitis 58% 35% 0,82

Inflammatorischer Aktivitäts Index 5 (1-11) 8 (3-12) 0,25

Fibrosegrad 1 12% 15% NS Fibrosegrad 2 19% 19% NS

Fibrosegrad 3 46% 50% NS Zirrhose 23% 16% NS

Cholangitis 12% 35% 0,49

Gregorio et al., Hepatology 2001

Oettiner et al. J. Autoimmunity 2005

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Histologie

38%

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Folie 15 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie

Weder klinische, laborchemische noch histologische Kriterien können eine AIH von einer ASC unterscheiden.

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Folie 16 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie

Andere Erkrankungen können ähnliches Bild wie ASC verursachen Ausschluß hepatotrope Viren, M. Wilson, NASH, A1AT-Mangel

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Stolpersteine/Differentialdiagnosen

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Folie 17 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie

Therapie

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Folie 18 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie Gerner gastrointestinale Beschwerden bei Kindern Gerner PSC + AIH, GPGE 2013

Therapie (Vorschlag)

Prednison 2mg/kg/d Aza 2,5mg/kg/d UDCA 20mg/kg/d in 2 ED

Keine Remission

MMF Start mit 20mg/kg/d in 2 ED, dann 40mg/kg/d

Keine Remission

Cyclosporin A Zielspiegel: 150 ng/ml, später 60-80 ng/ml.

Tacrolimus Zielspiegel 6-8ng/ml, später 4-6ng/ml.

Keine Remission

Keine Remission

Lebertransplantation experimentelle Therapie?

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Folie 19 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie

8-jähriges Mädchen mit Zeichen einer ASC (overlap) Fibrose Grad 3, MRCP diskrete Lumenunregelmäßigkeiten

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Therapie

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Folie 20 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie Gerner gastrointestinale Beschwerden bei Kindern Gerner PSC + AIH, GPGE 2013

Therapie

Predn. Aza CSA MMF

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Budes./6 MP Tacrolimus

320

100

180

70 90

62 79

200

120

40

90

40 30 32

68

Pause

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Folie 21 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie

Vancomycin bei 14 Kindern mit PSC+CED

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Therapie

0

50

100

150

200

250

300

350

400

1 2 ALT GGT

Davies YK., JPGN, 2008

Rituximab: wenige publizierte Fälle. Santos ES, Livert Int 2006, Barth E Case Rep Gastro 2010, Carey EJ Rev Med Chil 2011.

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Folie 22 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie

Lebertransplantation: Bei absehbarer LTX Indikation an frühzeitige Listung denken. Kinder sammeln bis zum 16. Lebensjahr Wartepunkte!

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Therapie

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Folie 23 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie

Nor-UDCA (Falk Pharma): Prospektive, multizentrische Studie bei PSC: weltweit 30 Zentren, 160 Patienten, 3 Dosierungen, 1 Placeboarm 3 Monate Therapie, 4 Wochen Nachbeobachtung, primärer Endpunkt Veränderungen der AP

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Therapie

- Rifampicin - Naltrexon 1-2mg/kg/d, max. 50mg

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Therapie dominanter Stenosen

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83 91

65 69

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

1 2

1) Baluyut et al., Gastrointest Endosc. 2001 2) Stiehl et al., J Hepatol. 2002

Grün: Überleben Rot: Berechnetes Überleben ohne Dilatation

Effektivität endoskopischer Dilatation

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Folie 25 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie

Karzinomüberwachung: -  Koloskopien -  CA19-9 -  Bei Malignomverdacht ERC mit

Bürstensaumzytologie -  Identifikation malignomverdächtiger Regionen

mittels Cholangioskopie, ggf. konfokale Lasermikroskopie. 15 PSC Patienten, Sensitivität 100%, Spezifität 61% (Heif, Dig. Dis. Sci. 2013)

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Prognose

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Folie 27 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie

Scalori, Hepatology 2007; 46 Suppl. 555A

Vortrag Mieli-Vergani, EASL, Monothematic Conference Primary Sclerosing Cholangitis, Oslo 2009

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Wahrscheinlichkeit für LTX oder Tod

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Folie 28 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie

AIH-1 AIH-2 ASC Remissionsrate 97% 87% 89% Relapse 42% 46% 45% Therapiestopp 19% 0 5% LTX 6% 13% 23% Rezidiv post LTX 0 0 67% Gregorio, Hepatology 1997 Gregorio, Hepatology 2001 Scalori, Hepatology Supp. 46, 2007, A 555

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Prognose

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Folie 29 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie

Karzinomrisiko Größte Untersuchung an 604 PSC Patienten, mittleres follow-up 5,4 Jahre. 13,3 % entwickelten Cholangiocarzinom. Jährliche Inzidenz 1,5%. -  Cholangio-Karzinom 161-fach

-  Bislang nur 2 jugendliche Patienten (N Engl J Med. 2003 Apr 10;348(15):1464-76; J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2011 May;52(5):617-20)

-  Colorectales-Karzinom 10-fach -  Pankreas-Karzinom 14-fach

Bergquist A., J. Hepatol. 2002

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Folie 30 Titel Gerner Pädiatrische Endoskopie

Eine Autoimmunsklerosierende Cholangitis läßt sich weder klinisch, laborchemisch oder histologisch sicher diagnostizieren. Eine MRCP ist daher bei Patienten mit AIH sinnvoll. Die Standardtherapie besteht in der Gabe von Steroiden und Azathioprin. Bei Nichtansprechen werden unterschiedliche Immunsuppressiva eingesetzt (v.a. MMF, CSA, Tacrolimus). Eine therapierefraktäre ASC hat oft ungünstige Prognose, viele Patienten müssen lebertransplantiert werden mit einer vermutlich hohen Rate an Rezidiven Aufgrund der hohen Rezidivrisikos lohnt es sich vermutlich die konservativen Möglichkeiten auszuschöpfen.

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Zusammenfassung

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Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

pdf des Vortrags unter www.kindergastroenterologie-essen.de