22
Phasen.Weise Das Trainer*innen-Netzwerk Phasenweise zum Erfolg Angebote für: Trainings und Seminare Personal- und Organisationsentwicklung Prozessbegleitung und Beratung Coaching und Moderation Stand: Juli 2019

Q« ¦ Qv £ QQ

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Q« ¦ Qv £ QQ

Phasen.Weise Das Trainer*innen-Netzwerk

Phasenweise zum Erfolg

Angebote für: Trainings und Seminare

Personal- und Organisationsentwicklung Prozessbegleitung und Beratung

Coaching und Moderation

Stand: Juli 2019

Page 2: Q« ¦ Qv £ QQ

Phasen.Weise Das Trainer*innen-Netzwerk

Inhaltsverzeichnis

(1) Moderationstraining basic (2) Moderationstraining plus (3) Präsenztraining für Frauen (4) Argumentationstraining (5) Umgang mit Populismus (6) Storytelling (7) Aktions- und Kampagnenwerkstatt (8) Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (9) Schreibtraining (10) Interviewtraining (11) Social Media (12) Bilder produzieren (13) Mitgliederentwicklung (14) Neumitgliedertreffen (15) Verhandlungsführung (16) Strategieentwicklung (17) Teambuilding (18) Coaching (19) Shadowing

Page 3: Q« ¦ Qv £ QQ

Phasen.Weise Das Trainer*innen-Netzwerk

„Wirkungsvoller tagen“

Moderationstraining I (basic)

Was

Sitzungen und Veranstaltungen sind nicht immer ein Quell der Freude: während einige sich gar nicht beteiligen, reden andere zu viel oder es gibt mehr Redebedarf als gedacht, trotz einer vollen Tagesordnung gerät die Zeitplanung außer Kontrolle und trotzdem sind die Ergebnisse am Ende eher dünn... Wie kann eine Sitzung souverän geleitet und dafür gesorgt werden, dass die Zeit eingehalten wird, alle sich einbringen können und man am Ende das Gefühl hat, nicht nur „geredet zu haben“?

Wofür Erfolgskriterien von Moderation

Gruppendynamik und Rollen Maßnahmen und Tools für eine effektive Sitzungsleitung

Für wen

Für alle, die bereits erste Erfahrung im Leiten von Sitzungen haben oder sich darauf vorbereiten möchten.

Wie Inhouse-Seminar. Das Seminar dauert 1 Tag.

Gruppengröße zwischen 6 und 12 Teilnehmer*innen. Ggf. kombinierbar mit Moderationstraining II (plus) oder Sha-dowing (Beobachtung einer Sitzungsleitung mit anschließen-dem Feedback).

Unser Versprechen:

Eine detailgenaue Vor- und Nachbereitung für eine maßgeschneiderte Veranstaltung.

Page 4: Q« ¦ Qv £ QQ

Phasen.Weise Das Trainer*innen-Netzwerk

„Veranstaltungen mal anders“

Moderationstraining II (plus)

Was

Schluss mit dem ewig gleichen Sitzungsfrust, mit Vielred-ner*innen, ausufernden Themen, Frontalveranstaltungen und moderiertem Einheitsbrei! Sitzungen und Veranstaltungen können auch partizipativer, innovativer und einfach lebendiger gestaltet werden! Welche Formate und Tools kann man für eine anregende Diskussionskultur nutzen, die auch bessere Er-gebnisse zustande bringt?

Wofür Professionelles Moderieren

Partizipative und aktivierende Methoden zur Teilnehmer*innen-Aktivierung

Innovative Veranstaltungs- und Großgruppenformate etc. Für wen

Für alle, die bereits erste Erfahrung im Moderieren von Sitzun-gen oder Veranstaltungen haben und einen Schritt weiter in der Gestaltung von aktivierenden Formaten gehen möchten.

Wie Inhouse-Seminar. Das Seminar dauert 1,5 Tage.

Gruppengröße zwischen 6 und 12 Teilnehmer*innen. Ggf. kombinierbar mit Moderationstraining I (basic) oder Sha-dowing (Beobachtung einer Sitzungsleitung mit anschließen-dem Feedback).

Unser Versprechen:

Eine detailgenaue Vor- und Nachbereitung für eine maßge-schneiderte Veranstaltung.

Page 5: Q« ¦ Qv £ QQ

Phasen.Weise Das Trainer*innen-Netzwerk

„Here I am“

Präsenztraining für Frauen

Was

Frauen haben es oft schwerer, ihre Inhalte zu vermitteln und ernst genommen zu werden. Wie können die Redebeiträge und Auftritte von Frauen wirksamer werden, wie können sie andere von ihren Ideen überzeugen? Dafür werden die kom-munikativen „Spiele der Macht“ reflektiert, eigene Erfahrun-gen analysiert, an der inneren Haltung gearbeitet und Strate-gien entwickelt, wie frau kontert, ohne zu kopieren… indem Körpersprache und Stimme bewusster eingesetzt werden.

Wofür Wirksamer für „ihre“ Inhalte streiten

Selbstreflexion der eigenen Präsenz Strategien zur Weiterentwicklung „ihrer“ Auftritte

Für wen

Dieses Seminar richtet sich an Frauen, die sich – oft gegen männliches Redeverhalten wie Dominanzgesten oder Mansplaining – besser durchsetzen möchten.

Wie Inhouse-Seminar. Das Seminar dauert 1 Tag,

Gruppengröße zwischen 6 und 12 Teilnehmer*innen. Unser Versprechen:

Eine detailgenaue Vor- und Nachbereitung für eine maßge-schneiderte Veranstaltung.

Page 6: Q« ¦ Qv £ QQ

Phasen.Weise Das Trainer*innen-Netzwerk

„Worte, die ankommen“

Argumentieren und Überzeugen

Was

Egal ob in der öffentlichen Debatte, der Teamsitzung oder im Freundeskreis: nicht selten starten Gespräche gut und enden in Streitereien und Grundsatzfragen, wenn Debatten eskalie-ren und die Argumente sich wiederholen oder ausgehen. Wie wählen wählt man Diskussionsstrategien, die für Gesprächsge-genstand und -anlass angemessen sind? Kann man trainieren, das richtige Argument im passsenden Moment bereit zu ha-ben? Unser Seminar gibt Hilfestellungen dabei, strategisch an-gemessen und trotzdem authentisch zu argumentieren. Dabei geht es nicht um rhetorische Tricks, sondern darum, das Beste aus seinen kommunikativen Stärken zu machen.

Wofür Gesprächssituationen erkennen und einschätzen lernen

Debattenstrategien kennen und anwenden können Mit schwierigen Kommunikationssituationen umgehen Den eigenen Stil entwickeln und Menschen erreichen

Wer

Alle, die ihre kommunikativen Fähigkeiten in öffentlicher De-batte oder im persönlichen Gespräch verbessern und dafür die eigene Persönlichkeit einbringen wollen.

Wie Inhouse-Seminar. Das Seminar dauert (nach Bedarf) 1 bis 2

Tage. Zwischen 6 und 16 Teilnehmer*innen. Unser Versprechen:

Mehr Sicherheit in Gesprächen und Debatten und einen inten-siven Blick auf das, was jede*r Einzelne mitbringt.

Page 7: Q« ¦ Qv £ QQ

Phasen.Weise Das Trainer*innen-Netzwerk

„Klare Kante am Stammtisch“

Umgang mit Populismus

Was

Diskussionen am Stammtisch: Fast nirgendwo anders ist es schwerer, differenzierte Positionen verständlich zu erklären. Statt sich auf die „Sache“ zu fokussieren, enden solche Gesprä-che oft in persönlichen Anwürfen oder fruchtlosen Gemein-plätzen. Können solche Situationen vermieden werden und wenn ja, wie? Wie geht man mit Wut und Hilflosigkeit um, die extreme Parolen und Fake News in Ihnen wecken? In unserem Tagesseminar zeigen wir, wie in stressigen Situatio-nen die Ruhe bewahrt werden kann. Wir zeigen Strategien auf, wie man sich gegen Populismus und Hetze wehren und die ei-genen Werte wirksam vertreten kann.

Wofür Populistische Strategien erkennen und reagieren

Strategischer Umgang mit Populismus Hetze mit wertgetragenen Argumenten begegnen Klare Kante zeigen, ohne die Ohren zu verschließen

Wer

Alle engagierten Personen aus Vereinen, Verbänden und ande-ren Organisationen, die oft mit Pöbeleien zurechtkommen müssen - egal ob am Stammtisch oder woanders.

Wie Inhouse-Seminar. Das Seminar dauert 1 Tag. Zwischen 6 und

18 Teilnehmer*innen. Unser Versprechen:

Mehr Sicherheit im Umgang mit eskalierenden Debattenstrate-gien. Seminarmaterialien und Dokumentation; bei Bedarf ein Nachtreffen.

Page 8: Q« ¦ Qv £ QQ

Phasen.Weise Das Trainer*innen-Netzwerk

„Yes you can!“

Politische Botschaften mit Storytelling platzieren

Was

Klimaleugner, Brexiteers, Fake News und Social Bots. Von Jahr zu Jahr scheint es schwieriger, Menschen mit unbequemen Wahrheiten und komplexen Lösungsvorschlägen zu erreichen. Der Zulauf der Populist*innen lässt einen nicht selten ratlos zu-rück. Auf die scheinbare Faktenvergessenheit der Bürger*in-nen wird mit mehr Fakten, häufiger vorgetragenen Fakten oder schlichter Resignation vor dem „Schweigen der Lämmer“ reagiert. All das greift zu kurz. Um Menschen für politische Ideen zu gewinnen muss man ihr Herz und ihren Verstand er-reichen. Das tun wir am besten mit Geschichten, die begeis-tern, denn wir können nur mit dem anstecken, wofür wir selbst brennen. Das Seminar soll helfen das herauszuarbeiten, was uns begeistert und Wege zu finden, so darüber zu reden, dass wir andere inspirieren und motivieren.

Wofür Eine positive Vision als Kern der eigenen Kommunikation

Verstand und Herzen der Menschen erreichen Populist*innen mehr entgegen setzen können

Für wen

Das Seminar richtet sich an alle, die politische Botschaften nach außen transportieren. Besonders an Menschen, die sich Vereinfachung, Fake-News und Angstkampagnen gegenüber-sehen.

Wie Inhouse-Seminar. Das Seminar dauert 1,5 Tage. Gruppengröße

zwischen 6 und 20 Teilnehmer*innen (über 10 Teilnehmer*in-nen, zwei Trainer*innen).

Unser Service- Versprechen:

Vorbereitung, Dokumentation und Kursmaterialien sowie nach Bedarf und Vereinbarung ein Follow-Up.

Page 9: Q« ¦ Qv £ QQ

Phasen.Weise Das Trainer*innen-Netzwerk

„Politisch Sicht-Bar“

Aktions- und Kampagnenwerkstatt

Was

Politische Wirksamkeit braucht klare Ziele, die wirksam in Szene gesetzt werden. Das betrifft sowohl einzelne Aktionen als auch breit angelegte Kampagnen. Ohne planvolles Vorge-hen besteht die Gefahr, dass Aktivitäten verpuffen und nur Ak-tionismus überbleibt. An erster Stelle steht daher eine gründli-che Ziel- und Aussagenanalyse. Dann muss das richtige Format gefunden werden, um die anvisierte Zielgruppe effektiv zu er-reichen. Bei diesem Seminar nehmen wir die angestrebten Ziele der Teilnehmenden klar in den Blick und finden frische Ideen für Formate und Aktionen um die Zielgruppen zu errei-chen und politische Botschaften effektiv und nachhaltig zu platzieren…

Wofür Zielgenauigkeit von Aktionen und Kampagnen erhöhen

Erreichen der (richtigen) Zielgruppen Entwicklung einer konkreten Aktion/Kampagne

Für wen

Dieses Seminar richtet sich an politisch Aktive, die Lust haben, kreative Öffentlichkeitsarbeit planvoll anzugehen.

Wie Inhouse-Seminar. Das Seminar dauert 1 Tag,

Gruppengröße zwischen 6 und 12 Teilnehmer*innen. Unser Versprechen:

Eine detailgenaue Vor- und Nachbereitung für eine maßge-schneiderte Veranstaltung.

Page 10: Q« ¦ Qv £ QQ

Phasen.Weise Das Trainer*innen-Netzwerk

„Ansprechend kommunizieren“

Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Was

Eine gute und kontinuierliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig, um öffentlich wahrgenommen zu werden – sowohl für die klassische Pressearbeit als auch für den Bereich der On-line-Kommunikation. Dafür muss eine wirkungsvolle Kommuni-kationsstrategie entwickelt werden. Wichtig sind dabei sowohl theoretische Aspekte und Hinweise als auch die Fragen, wel-che Themen geeignet sind, was beim Texten einer Pressemit-teilung zu beachten ist und was man für eine gelungene Netz-werkpflege zu Journalist*innen tun kann.

Wofür Möglichkeiten einer erfolgreichen Presse- und

Öffentlichkeitsarbeit Kommunikationsstrategien entwickeln und umsetzen Verfassen von Pressemitteilungen und Veröffentlichungen

der eigenen Botschaften in Medien / Online-Portalen Für wen

Für alle, die im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv sind und sein möchten – wie Parteien, Fraktionen, Verwaltun-gen, Institutionen, Verbände u.a.

Wie Inhouse-Seminar. Das Seminar dauert 1 Tag.

Gruppengröße zwischen 6 und 12 Teilnehmer*innen. Unser Versprechen:

Detailgenaue und zielgerichtete Grundlagen für eine gute und erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Page 11: Q« ¦ Qv £ QQ

Phasen.Weise Das Trainer*innen-Netzwerk

„Mit Struktur und Stil“

Überzeugende Texte schreiben

Was

Artikel, Statements, Blogs – wir sind ständig gefordert, unsere Themen und Ideen in Worte zu fassen. Aber wie bringe ich meine Botschaft auf den Punkt? Wie baue ich Spannung auf, und welche Form sollte das Ganze haben? Dieser Workshop vermittelt das Handwerkszeug, um einfach, schnell und struk-turiert einen guten Text zu schreiben. Er lebt von vielen prakti-schen Übungen: Wir lernen, Schreibblockaden abzubauen. Wir üben, konkret statt abstrakt zu formulieren, und wir bespre-chen sieben Arbeitsschritte, die uns das Schreiben leichter ma-chen. Das Ziel ist:

Wofür Texten mit Erfolg und Spaß

Leser*innen in 20 Sekunden fesseln Zielgruppenorientiert für Print und online arbeiten

Wer

Für alle, die das Schreiben im Alltag als Hürde empfinden und Strategien lernen wollen, wie sie beim Texten in Beruf und Eh-renamt zu besseren Ergebnissen kommen.

Wie Inhouse-Seminar. Das Seminar dauert 1 Tag.

Gruppengröße zwischen 6 und 12 Teilnehmer*innen. Ggf. kombinierbar mit Grundlagen der Presse- und Öffentlich-keitsarbeit oder einem Interviewtraining.

Unser Versprechen:

Ein maßgeschneidertes Schreibtraining für die jeweiligen Kommunikations-Kanäle.

Page 12: Q« ¦ Qv £ QQ

Phasen.Weise Das Trainer*innen-Netzwerk

„Auf den Punkt kommunizieren“

Interviewtraining

Was

Im Interviewtraining geht es um den überzeugenden Auftritt in Printmedien, Radio, Fernsehen und Social Media. Durch den digitalen Wandel in der Medienwelt werden Inhalte immer kürzer und kompakter – auch bei Interviews. Die Länge des durchschnittlichen Original-Tons in Nachrichtensendungen im Radio oder Fernsehen liegt aktuell bei höchstens 12 Sekunden. Um in so kurzer Zeit Menschen von seinem Anliegen zu über-zeugen, sind Storytelling und Kernbotschaften besonders wich-tig. Aber auch Statements bei Social Media haben eigene An-forderungen, die beachtet werden müssen. Um die Erkennt-nisse auch praktisch zu verinnerlichen, werden Statements geübt, aufgenommen und gemeinsam analysiert.

Wofür Kernbotschaften auf den Punkt kommunizieren

Meinungen transportieren Menschen überzeugen

Für wen

Für alle, die öffentliche Interviews und Statements abgeben und Kernbotschaften vermitteln wollen.

Wie Inhouse-Seminar. Das Seminar dauert 1 Tag.

Gruppengröße zwischen 6 und 12 Teilnehmer*innen. Auch Einzelpersonen können ein speziell auf sie ausgerichtetes Interviewtraining buchen, auch kombinierbar mit Shadowing.

Unser Versprechen:

Mehr Selbstbewusstsein, mehr Souveränität und Selbstsicher-heit für Interviews mit Journalist*innen.

Page 13: Q« ¦ Qv £ QQ

Phasen.Weise Das Trainer*innen-Netzwerk

„Digital wirksam“

Social Media-Training (basic)

Was

Politische Kommunikation, Kampagnen und Wahlkämpfe sind heute ohne Onlinekommunikation nicht mehr denkbar. Be-sonders in sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook ver-bringen Menschen viel Zeit. Hier bietet sich die Chance, das eigene Publikum und neue Zielgruppen unmittelbar, schnell und über unterschiedliche Wege zu erreichen. Damit Men-schen online eine Haltung zu Themen entwickeln und mit ihren Inhalten interagieren, müssen diese ansprechend aufberei-tet werden. Über die Verbreitung der Inhalte entscheiden auch die Algorithmen von Facebook und Twitter, denen wir mit ei-nigen Tipps auf die Sprünge helfen können. In diesem Work-shop lernt man die Grundlagen von sozialen Netzwerken, ihre Bedienung und die Schwerpunkte politischer Kommunikation in diesem Umfeld – auch mit vielen praktischen Übungen.

Wofür Einführung in das Ziel von Social-Media-Kampagnen

Die Kommunikation in sozialen Netzwerken verstehen Erstellung von Inhalten für soziale Netzwerke Best Practices und was wir lernen können Kommentare außer Kontrolle: Die Grundlagen

des Community-Managements Für wen

Angebote für Organisationen, Verbände, Firmen und Social-Media-Beauftragte.

Wie Inhouse-Seminar. Das Seminar dauert 1 Tag.

Gruppengröße zwischen 6 und 12 Teilnehmer*innen. Bei Vorkenntnissen der Teilnehmer*innen kann das Seminar auch Inhalte für Fortgeschrittene aufnehmen.

Unser Versprechen:

Nach diesem Seminar kennen alle Teilnehmenden die Grund-lagen von Social-Media-Kommunikation (und können eigene Inhalte für soziale Netzwerke erstellen).

Page 14: Q« ¦ Qv £ QQ

Phasen.Weise Das Trainer*innen-Netzwerk

„Ein Bild sagt mehr als...“

Die Macht der Bilder

Was

Bilder sind aus den Medien nicht mehr wegzudenken. Bilder haben die Macht, direkt ins Herz zu gehen. Sie lösen innerhalb von Millisekunden Emotionen und Assoziationsketten bei den Betrachtenden aus. Ein Foto kann Inhalten eine Oberfläche ge-ben, ohne oberflächlich zu sein. Ein gutes Motiv, ein gutes Sharepic, sagt oft mehr als tausend Worte. Das Seminar ver-mittelt zum einen Hintergrundwissen zur Wahrnehmung. Im Anschluss werden gestalterische Tricks und Kniffe vermittelt: Mit dem Ziel, die eigenen Inhalte wirkungsvoll(er) zu transpor-tieren.

Wofür Die Macht der Bilder verstehen

Eigene Botschaften visualisieren Ausdrucksstarke Inhalte platzieren

Für wen

Für alle, die bereits erste Erfahrungen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gesammelt haben und diese vertiefen wollen.

Wie Inhouse-Seminar. Das Seminar dauert 1 Tag.

Gruppengröße zwischen 6 und 12 Teilnehmer*innen. Ggf. kombinierbar mit Grundlagen der Presse- und Öffentlich-keitsarbeit, Social Media-Training (basic) oder Politische Bot-schaften mit Storytelling platzieren.

Unser Versprechen:

Eine detailgenaue Vor- und Nachbereitung für eine maßgeschneiderte Veranstaltung.

Page 15: Q« ¦ Qv £ QQ

Phasen.Weise Das Trainer*innen-Netzwerk

„Nachhaltig wachsen“

Menschen einbinden und stärken

Was

Was wären wir ohne das Ehrenamt? Damit dieses gesellschaft-liche Fundament nachhaltig trägt, muss es zukunftsfähig ge-macht werden. Menschen müssen angesichts immer knappe-rer Zeitressourcen und immer komplexer werdender Prozesse für ein Engagement begeistert und mit Blick auf ihre Interessen und Kompetenzen nachhaltig eingebunden werden. Wenn man Mitstreiter*innen finden und halten will, muss es eine Antwort auf die Frage „Warum sollte ich da mitmachen?“ ge-ben. In dem Workshop formulieren wir Ziele, Herausforderung und Ressourcen für die Personalentwicklung vor Ort und fin-den gangbare Maßnahmen, um diese Ziele umzusetzen.

Wofür Ziele, Herausforderungen und Ressourcen zur Mitglie-

derentwicklung kennen Passende Strategien und Maßnahmen entwickeln, um

nachhaltig arbeitsfähig zu bleiben Planvoll bei der Findung und Bindung Freiwilliger vorgehen

Für wen

Angebot für Organisationen, Verbände, Parteien und Fraktio-nen, vor allem für Ansprechpartner*innen für Neumitglieder und Personalentwicklung.

Wie Inhouse-Seminar. Das Seminar dauert nach Bedarf 1 bis 1,5

Tage. Gruppengröße zwischen 6 und 14 Teilnehmer*innen. Unser Service- Versprechen:

Eine detailgenaue Vor- und Nachbereitung für eine maßge-schneiderte Veranstaltung.

Page 16: Q« ¦ Qv £ QQ

Phasen.Weise Das Trainer*innen-Netzwerk

„How to be...?“

Seminar zur Einbindung von Neuen

Was

Schon in den ersten Monaten geht ein großer Teil neuer Mit-glieder wieder verloren. Wesentlicher Grund dafür ist, dass die Neuen ihren Platz nicht finden konnten und nicht klar wurde, wie sie sich einbringen können. Um sich wohlzufühlen, müssen Menschen verstehen, „wie der Laden läuft“, sich mit ihren In-teressen ernst genommen fühlen und eine Möglichkeit finden, selbst wirksam zu werden. Das Seminar macht Strukturen, Ar-beitsweisen und Werte der Organisation vor Ort verständlich und fühlbar. Wir erklären wie Mitwirkung funktionieren kann, vermitteln Ansprechpartner*innen für die Interessen der Teil-nehmenden und zeigen auf, wie eigene Werte und Interessen in die jeweiligen Strukturen passen.

Wofür Interessen und Ressourcen erfassen

Strukturen erklären und lebbar machen Neumitglieder halten und Interessierte binden

Für wen

Angebot für Organisationen, Verbände, Parteien und Fraktio-nen, vor allem für Ansprechpartner*innen für Neumitglieder und Personalentwicklung.

Wie Wir holen Neumitglieder und Interessierten bei Ihren Bedürf-

nissen ab und erfragen ihre Ressourcen. Die Strukturen und Mitwirkungsmöglichkeiten vor Ort werden anschaulich ge-macht und jede*r findet persönliche Anknüpfungspunkte.

Unser Service- Versprechen:

Wir passen das Seminar an die örtlichen Gegebenheiten an und helfen dabei, den Neuen an die richtigen Orte und Perso-nen zu bringen, um sie langfristig einzubinden.

Page 17: Q« ¦ Qv £ QQ

Phasen.Weise Das Trainer*innen-Netzwerk

„Mehr für alle erreichen!“

Verhandlungen und Gesprächsführung

Was

Verhandlungen sind zu 99% Kommunikation. Sogar wenn Men-schen die gleichen Werte, Ziele und Interessen haben, kann das anstrengend sein. Spätestens wenn das nicht der Fall ist, stehen wir vor einer echten Herausforderung. Gelingende Ver-handlungen setzen voraus, dass wir unsere eigenen Ziele und die Ziele des Gegenübers gut kennen und darin geübt sind „den richtigen Ton“ zu treffen. Wie lassen sich kommunikative Fallstricke vermeiden? Wie eröffne ich einen nachhaltig wirk-samen Dialog? Wie gelange ich von Positionen zu Anliegen? Der Workshop bereitet auf Verhandlungen über wichtige Pro-jekte oder Vereinbarungen vor und vermittelt Grundkennt-nisse in effektiver und kooperativer Verhandlungs- und Ge-sprächsführung am Beispiel konkreter Anliegen.

Wofür Klärung der Gesprächs- / Verhandlungsziele

Die Interessen des Gegenübers richtig einschätzen Spielräume eröffnen und nutzen

Für wen

Das Seminar richtet sich an alle, die regelmäßig etwas mit an-deren aushandeln müssen. Anhand ganz konkreter Beispiele werden Methoden eingeübt, um wirksam zwischen Positionen zu vermitteln und eine nachhaltige Gesprächsgrundlage aufzu-bauen.

Wie Inhouse-Seminar. Das Seminar dauert einen Tag. Gruppen-

größe zwischen 6 und 24 Teilnehmer*innen (zwei Trainer*in-nen ab 12 Teilnehmer*innen).

Unser Service- Versprechen:

Professionelle Vor- und Nachbereitung sowie nach Bedarf und Vereinbarung ein Follow-Up.

Page 18: Q« ¦ Qv £ QQ

Phasen.Weise Das Trainer*innen-Netzwerk

„Volle Fahrt voraus… nur wohin?“

Strategisch planen und wirksam werden

Was

Ehrenamtliche Arbeit macht am meisten Spaß, wenn wir etwas bewegen. Nichts ist schlimmer für die Motivation, als nur rea-gieren zu müssen. Wenn nur externe Anforderungen oder Vor-lagen anderer Akteure unser Handeln diktieren, befinden wir uns dauerhaft in der Defensive und es wird schwer, mit eige-nen Akzenten und Grundwerten sichtbar zu werden und sich von anderen abzugrenzen. Aber proaktives Handeln braucht Raum zur Planung: um Projekte zu definieren, Umsetzungsstra-tegien zu formulieren und nicht zuletzt, um Prioritäten im Um-gang mit der knappen Ressource Zeit zu setzen. Der Workshop bietet Raum, sich unter professioneller Anleitung Ziele für die politische Arbeit zu setzen und konkrete Maßnahmen auf den Weg zu bringen.

Wofür Eine positive Vision

Konkrete Maßnahmen zur Umsetzung der definierten Ziele Ein klares Profil in der Darstellung nach außen

Für wen

Das Seminar richtet sich an alle, die mehr Wirksamkeit entfal-ten wollen. Zeitlich z.B. ideal für die Jahresplanung oder zu Be-ginn von Projekten und Prozessen.

Wie Inhouse-Seminar. Das Seminar dauert 1 - 1,5 Tage. Gruppen-

größe zwischen 6 und 30 Teilnehmer*innen (inkl. 0,5 Tage Vor- und Nachbereitung).

Unser Service- Versprechen:

Vorbereitung, Dokumentation und professionelle Nachberei-tung sowie nach Bedarf und Vereinbarung ein Follow-Up.

Page 19: Q« ¦ Qv £ QQ

Phasen.Weise Das Trainer*innen-Netzwerk

„Wirksam nur zusammen!“

Teambuilding

Was

Wie kann die gemeinsame Arbeit nachhaltig Spaß machen? Die Antwort ist vielschichtig, aber eines zumindest ist klar: Grup-pen, die nach innen nicht gut funktionieren, werden nicht dau-erhaft nach außen erfolgreich sein. Wenn wir über lange Zeit starke Reibungen mit den eigenen Teammitgliedern haben, bieten wir Angriffspunkte für andere Akteure und verlieren auf Dauer die Lust an der gemeinsamen Arbeit. Jede Gruppe, die über einen längeren Zeitraum zusammenarbeitet, sollte sich daher Raum geben, über ihre Arbeitsweisen zu reflektieren, Befindlichkeiten anzusprechen und zu klären und das Verbin-dende zu stärken. Der Workshop bietet Raum, um auf die Strukturen zu schauen und gemeinsam an ihrer Verbesserung zu arbeiten, Störgefühle und Herausforderungen frei anzuspre-chen auf Augenhöhe an Lösungen zu arbeiten.

Wofür Verbesserung der Arbeitsgrundlagen und -strukturen

Klärung von Herausforderungen und Irritationen Mehr Spaß an der gemeinsamen Arbeit

Für wen

Der Workshop richtet sich an alle, die Hindernisse in der Zu-sammenarbeit ausräumen oder sie im Vorfeld durch transpa-rente Kommunikation auf Augenhöhe vorbeugen wollen.

Wie Inhouse-Seminar. Das Seminar dauert einen Tag. Gruppen-

größe zwischen 6 und 24 Teilnehmer*innen (ab 12 Teilneh-mer*innen zwei Trainer*innen).

Unser Service- Versprechen:

Professionelle Vor- und Nachbereitung sowie nach Bedarf und Vereinbarung ein Follow-Up.

Page 20: Q« ¦ Qv £ QQ

Phasen.Weise Das Trainer*innen-Netzwerk

„Werde, wer du bist“

Coaching für Menschen in Führungsrollen

Was

Führungsverantwortung, egal ob im Beruf oder Ehrenamt, ist nicht immer einfach. Die Einarbeitung in komplexe und immer neue fachliche Fragen ist schon Herausforderung genug. Dazu kommt der Umgang mit Menschen, das Leiten von Prozessen, Umgang mit Konflikten usw. Aber wie lernt man eine solche Führungsrolle auszufüllen? Nicht selten sind Menschen mit der Fülle und Vielschichtigkeit dieser Aufgabe überfordert und füh-len sich allein gelassen.

Wofür Klärungshilfe und Begleitung durch den Coach

Reflexion und Analyse der Ausgangssituation Herausarbeiten der richtigen Fragen und der individuellen

Ressourcen zur Bewältigung sowie Perspektivwechsel Entwicklung von Lösungs- und Wachstumsstrategien

Für wen

Für alle, die ein eine Führungsrolle übernommen haben oder dies planen. Auch ein Team-Coaching ist möglich.

Wie Coaching-Sitzungen nach Vereinbarung. Unser Versprechen:

Vertrauensvolle und verlässliche Begleitung durch zertifizierte Coaches. Ein Erstgespräch vor Beginn und Auswertung des Pro-zesses sind Standard.

Page 21: Q« ¦ Qv £ QQ

Phasen.Weise Das Trainer*innen-Netzwerk

„Spieglein, Spieglein...“

Shadowing und Profilbildung

Was

Wie ist meine Außenwirkung? Wie kann ich meine Auftritte und das Vermitteln meiner Anliegen in der Öffentlichkeit ver-bessern? Wir begleiten unsere Kund*innen zu Auftritten und anderen Außenterminen und beobachten gezielt das Auftre-ten. Die Termine werden intensiv vorbesprochen und im Nach-gang gibt es ein strukturiertes Feedback zu Stärken und Ent-wicklungsmöglichkeiten. Ein ideales Instrument, um eigene Po-tentiale zu heben, Herausforderungen gezielt anzugehen und das jeweils ganz Eigene herauszuarbeiten.

Wofür Selbstbild und Fremdbild abgleichen

Eigenes Profil statt glatte Profirolle Ehrliches und professionelles Feedback

Für wen

Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die gezielt an ihrer Außenwirkung arbeiten möchten und dabei auf alle Wirkungs-dimensionen schauen wollen. Besonders zu empfehlen bei Be-werbungen um aussichtsreiche Positionen.

Wie Begleitung und gezieltes Coaching bei Terminen und Auftrit-

ten. Das Angebot umfasst nach Absprache zwei oder mehr Shadowing-Termine und ein professionelles Feedback-Ge-spräch. Das Angebot ist kombinierbar mit einem Präsenz- oder Interviewtraining.

Unser Service- Versprechen:

Situationsgenaue Vorbesprechung, professionelles und ehrli-ches Feedback anhand von Profilmerkmalen. Strategien zur Weiterentwicklung der eigenen Stärken.

Page 22: Q« ¦ Qv £ QQ

Phasen.Weise Das Trainer*innen-Netzwerk

Kontakt zu Phasen.Weise

Nicht das 100% Richtige dabei?

Dies sind unsere „Muster“-Angebote, die wir immer auf die jeweilige Situation anpassen.

Wir haben aber auch für viele weitere Themen und Bedarfe das richtige Angebot und die richtigen

Trainer*innen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Sabine Brauer: 0178-1302409

[email protected]

Martin Heyer: 0172-2655836 [email protected]

Mail: [email protected]

Web: www.phasenweise.org