28
Radwandern auf Mallorca, das ist aktives “erfahren” mediterraner natur, verbun- den mit Urlaubsspaß und sportlicher Erholung. Hier bieten sich vielfältige, abenteuerliche Touren im anspruchsvollen Gelände mit atemberaubenden Aus- blicken, ohne lange An- und Abfahrtswege. 2011

Rad-International Katalog 2011

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Katalog 2011

Citation preview

Page 1: Rad-International Katalog 2011

Radwandern auf Mallorca, das ist aktives “erfahren” mediterraner natur, verbun-den mit Urlaubsspaß und sportlicher Erholung.

Hier bieten sich vielfältige, abenteuerliche Touren im anspruchsvollen Gelände mit atemberaubenden Aus-blicken, ohne lange An- und Abfahrtswege.

2011

Page 2: Rad-International Katalog 2011

2

Rad-InteRnatIonal Ist seIt 1984 auf MalloRca IM RadspoRt aktIv. noch heute koMMen Gäste aus dIesen anfanGstaGen zu uns. phantastIsch!

inhaltsverzeichnis radkatalog 2011

Herausgeber:RIS - Sportreisen GmbH

Clermont-Ferrand-Alle 36, 93049 RegensburgTel.: +49 (0) 9 4 1 4 6 6 2 8 3 9 3

[email protected]

Design und Umsetzung:Stefan Arens, cobra5 Design

[email protected], www.cobra5.de

04 | radsportpakete

08 | bei rad international...

10 | unsere region

12 | hotels und radstationen

18 | rennräder + fitnessbikes

20 | mountain/trekking/elektrobikes

22 | sonderprogramme

24 | trainingstechnik/testcenter

27 | sportnahrung im radsport Unser Tourenprogramm finden Sie auf Seite 4

Hallo

Page 3: Rad-International Katalog 2011

Rad-InteRnatIonal Ist seIt 1984 auf MalloRca IM RadspoRt aktIv. noch heute koMMen Gäste aus dIesen anfanGstaGen zu uns. phantastIsch!

Liebe Radsportlerinnen, liebe Radsportler und liebe Freunde,

ein neues Radsportjahr mit vielen Möglichkeiten, erholsam oder sportiv, liegt vor uns. Das gesamte Team freut sich darauf Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Wir möchten an die erfolgreiche Saison 2010 anknüpfen und haben dennoch zahlreiche Neuerungen ins Programm aufgenommen. Für ambitionierte Rennradfahrer/Mountainbiker bieten wir Sonderprogramme an, die sicherlich für bleibende Erinnerungen und sportlichen Erfolg sorgen werden. Erstmals gibt es auch eine Radsportwoche nur für Frauen. Unser kleines Testcenter werden wir sukzessive erweitern um Ihnen High-Tech Material zum Testen zur Verfügung stellen zu können. Unsere Tourenprogramme haben wir überarbeitet und auf unserer Homep-age detailliert mit Schwierigkeits-Level beschrieben. Neue MTB und Rennrad Touren wurden schweißtreibend im Sommer erkundet und unsere Guides freuen sich darauf Ihnen diese präsentieren zu können. Noch einige Dinge mehr haben wir für Sie parat, ich hoffe das weckt die Lust auf mehr. Das aktuelle Programm/ Infos und Sonderveranstaltungen finden Sie auf unserer Internetpräsenz unter www.rad-international. de. Schauen Sie regelmäßig rein, es tut sich immer etwas. Zusätzlich zu unserem bereits bewährten Cube Angebot freuen wir uns ganz besonders Ihnen mitteilen zu dürfen dass ab 2011 Rad-International offizieller Partner im Bereich Ren-nrad von Canyon BiCyCLeS ist. Auf unserer Internetseite erfahren Sie mehr über Bikes und Programme.

Buchen Sie Ihre Radsportreise mit uns. In unseren Radsporthotels bekommen Sie besten Service und dabei können Sie bei der Radmiete noch etwas sparen wenn die komplette Reise bei Rad-International gebucht wird. Anfragen lohnt immer und kostet nichts!

Bis bald! Carmen, Harald und das Team.

WILLkoMMENBEI

3

Page 4: Rad-International Katalog 2011

4

Neben der Radmiete bieten wir Ihnen ein preisgünstiges Tourenpaket zum Fahren in der Gruppe an. Entsprechend Ihrer radsportlichen Neigung bieten wir dieses Programm an, für: Rennradtraining, Mountainbiken und Radwandern.

Die Buchung dieser Pakete ist keine Pflicht!

Unser neUes toUrenprogramm

genUssvoll, über stock Und stein oder schnell Und sportiv

Sollten Sie mit dem eigenen Rad anreisen, können Sie trotzdem buchen und so in unseren Gruppe mitfahren. Das Abstellen der eigenen Räder ist für Gäste unserer Partnerhotels kostenlos.

Page 5: Rad-International Katalog 2011

5

Erfahrene und orts-kundige Guides füh-ren Sie in kleinen Gruppen zu eini-gen der schönsten Badeplätze, Naturat-traktionen, Sehen-swürdigkeiten und Geheimtips der Insel.Die Touren richten

sich immer nach den Wünschen der Gruppe und werden so ausgesucht, daß jeder Gast auf seine kosten kommt. Da die schönste Ecke Mallorcas ein wenig bergig ist, sollten Interes-senten zu Hause ein gewisses Vortraining absolviert haben,

um die schönsten Tage des Jahres unbeschwert genießen zu können und um den Alltagsstreß nachhaltig abzuschütteln.Unterwegs wird in ursprünglichen Bodegas, in denen man die typisch mallorquinische Gastfreundschaft erleben kann, Rast gemacht.Damit Sie auch die unterschiedlichen Regionen der Insel ken-nenlernen ist in unserem Wochenprogramm ein Transfertag eingeplant der Sie zu einem entfernten Startpunkt bringt und dort nach der Tour wieder abholt.Buchbar ist das Wochenprogramm in den Saisonen März-Mai und September-oktober, ausser diesen Zeiten sind Individu-altouren möglich.

unterwegs im südwesten der sonneninsel mallorca

tourenpakete

VoR Beginn DeR eRSten toUR:

• Programmeinweisung mit Sicherheitstipps, Geländebeschreibung, Fahrtechnik und Gefahrenhinweise• 4 geführte Radtouren lt. Programmbeschreibung. Sollte witterungsbedingt ein Tag nicht gefahren werden können, wird dieser auf den Ruhetag verlegt.• 1 x Bustransfer (Montuiri)

RaD-inteRnationaL RUCkSaCk-BeUteL Mit:

• 4x Tagesproviant bestehend aus Mineral-/Vitamingetränk, Sportriegel• Mallorca Radkarte• Rad-International Radflasche

€59,-LeiStUngen

Radwandern

Montag

Portals Vells, ca. 62 km, 575hm. Steigung max. 5%. Zu den küstenorten (Paguera, Santa Ponsa, El Torro, Portals-Vells, Portals Nous.

Zusätzlich buchbare tagestouren (Mindesteilnehmerzahl 4 Personen)küstentour, ca. 47 km, 720hm, mit dem Bus hinauf nach Valldemossa, mit dem Rad entlang der Westküste

Schwierigkeitsgrad:

Donnerstag

Galilea, ca. 51 km, 690hm, Steigung max. 5%. Über den Hausberg hinauf in das schöne Bergdorf Galilea. (Puigpunyent, Galilea, Capdella)

Freitag

Sant Elm, ca. 50 km, 790hm, Steigung max. 5%. Zur Westküste der Insel über 5 kleine Berge. (Capdella, Felsen-tor, Andratx, S’Arraco, Sant Elm, Port d’Andratx,

Mittwoch

Ruhetag.

Dienstag

Montuiri, ca. 64 km, 280hm, Steigung max. 2%. Flachstrecke durch die Inselmitte mit Bustransfer nach Santa Maria.

Schwierigkeitsgrad: Schwierigkeitsgrad: Schwierigkeitsgrad: Schwierigkeitsgrad:

woCHenPRogRaMM

Die Route hat nicht mehr als durchschnitt-lich 50 Höhenmeter/10km und keine steti-gen Anstiege >6%. Das Tempo entspricht dem “level leicht”, jeder kommt mit.

Die Route hat zwischen 40-70 Höhenmeter /10km und gelegentlich Anstiege >6%. Das Tempo entspricht dem “level mittel”.

Die Route hat mind. durchschnittlich 60 Höhenmeter/10km. Das Tempo entspricht dem “level schwer”. Längere Anstiege sind möglich, die Strecken sind länger als mittel-schwere.

LeiCHt MitteL

MitteL SCHweR

SCHweR

SCHweR LeiCHt

SCHweR

Page 6: Rad-International Katalog 2011

6

Rennradfahren im Südwesten bietet abwechslungsreiches Gelände. Ideales Gelände für Training oder aktives Rad-fahren. Für ambitionierte Radsportler sind unserer Guides gut gerüstet. Entweder mit aktueller Amateurlizenz oder Ex-Profi Lizenz.

RennRaDtRainingDas Standard-Trainingsprogramm beginnt Montags und endet am Samstag. Donnerstag ist Ruhetag und steht zur freien Verfügung. Gefahren wird überwiegend auf “auto-freien” Nebenstraßen, mit gutem bis sehr gutem Asphalt-belag. Buchbar ist das Wochen-programm in den Saisonen März-Mai und September-oktober, ausser diesen Zeiten sind Individualtouren möglich.

gRUPPenEs wird in kleinen Gruppen gefahren. Das Tempo wird ange-passt. Es fahren alle gemeinsam los und kommen gemein-sam an. Um das komplette Wochenprgramm zu absolvieren sollten Sie vor Beginn bereits über eine gute Grundfitness verfügen.

tourenpaketeRennradtraining

für jeden etwas dabei

VoR Beginn DeR eRSten toUR:

• Programmeinweisung mit Sicherheitstipps, Geländebeschreibung, Fahrtechnik und Gefahrenhinweise.• 5 geführte Radtouren laut Programmbeschreibung. Sollte witterungsbedingt ein Tag nicht gefahren werden können, wird dieser auf den Ruhetag verlegt.

RaD-inteRnationaL RUCkSaCk-BeUteL Mit:

• 5x Tagesproviant bestehend aus Mineral-/Vitamingetränk, Sportriegel• Mallorca Radkarte• Rad-International Radflasche

€59,-LeiStUngen

Montag

Esporles, ca. 70 km, 700hm, leicht hügelig, Einführungsrunde zunächst um die Berge herum.

Donnerstag: Ruhetag

Freitag

Valldemossa - Deia - Soller, ca. 120 km, 1900hm, mit dem mit-tlern küstenabschnitt und dem Sóllerpaß.

Samstag

Sant Elm, ca. 74 km, 1300hm, im Hinterland der Küstenorte (Andratx, Galilea, Es Capdella) Camp de Mar).

Mittwoch

küstenstrasse, ca. 85km, 1600hm, auf und ab entlang des schön-sten küstenabschnitts der Insel.

Dienstag

Sencelles, ca. 120 km, 750hm, überwiegend flach Richtung Insel-mitte.

Schwierigkeitsgrad: Schwierigkeitsgrad: Schwierigkeitsgrad: Schwierigkeitsgrad: Schwierigkeitsgrad:

woCHenPRogRaMM

LeiCHt MitteL SCHweR MitteL LeiCHt

die Route hat nicht mehr als durchschnit-tlich 100 Höhenmeter/10km und keine ste-tigen Anstiege >8%. Das Tempo entspricht dem “level leicht”, jeder kommt mit.

die Route hat zwischen 80-120 Höhen-meter/10km und gelegentlich Anstiege >8%. Das Tempo entspricht dem “level mittel”.

die Route hat mind. durchschnittlich 100 Höhenmeter/10km. Das Tempo entspricht dem “level schwer”. Längere Anstiege sind möglich, die Strecken sind länger als mitt-elschwere.

LeiCHt MitteL SCHweR

Page 7: Rad-International Katalog 2011

7

Mountainbiken

Mit atemberaubenden Ausblicken, ohne lange An- und Abfahrtswege.Mountainbiken auf Mallorca erfordert große Sicherheit und Fahrkönnen in schwi-erigem Gelände mit steilen Anstiegen und steilen Abfahrten auf meist ausge-waschenen unbefestigten Wegen und Pfaden, teils mit Tragepassagen.Erfahrene und ortskundige guides führen Sie in kleinen Gruppen ins unbekannte Mal-lorca. Sonnenschein, blauer Himmel, der mediterrane Duft und die Panoramaszene machen jeden Ausritt zum unvergesslichen Erlebnis.Gefahren wird überwiegend ‘off-road’ im

Gelände. An- und Abfahrt teils auf As-phalt oder Schotterpisten.Es wird in kleinen Gruppen gefahren. Das Tempo wird angepasst. Es fahren alle gemeinsam los und kommen ge-meinsam an.Um das komplette Wochenprogramm zu absolvieren sollten Sie vor Beginn be-reits über eine gute Grundfitness verfü-gen. Buchbar ist das Wochenprogramm in den Saisonen März-Juni und Septem-ber-oktober, ausser diesen Zeiten sind Individualtouren möglich.

mountainbiken im schönsten revier mallorcas

VoR Beginn DeR eRSten toUR:

• Programmeinweisung mit Sicherheitstipps, Geländebeschreibung, Fahrtechnik und Gefahrenhinweise• 4 geführte Radtouren lt. Programmbeschreibung. Sollte witterungsbedingt ein Tag nicht gefahren werden können, wird die ausgefallene Tour nachgeholt.

RaD-inteRnationaL RUCkSaCk-BeUteL Mit:

• 4x Tagesproviant bestehend aus Mineral-/Vitamingetränk, Sportriegel• Mallorca Radkarte• Rad-International Radflasche

€59,-LeiStUngen

Route die teilweise auch mit normalen Fahrrädern zu befahren sind. Wege mit guter Fahrbahnoberfläche (Schotter oder Asphalt). Auf kurzen Strecken maximal 10%. Wechsel von Steigung und Gefälle, jedoch auch gelegentlich kontinuierlichen Anstiege. Das Tempo entspricht dem “level leicht”, jeder kommt mit.

die Route erfordert sportliches Rad-fahrkönnen, Mountainbikeausrüstung wird empfohlen. Steigung und Gefälle zwischen 5% und 12%, auf kurzen Strecken bis maximal 17%. Es treten unübersichtliche, kurvenreiche Streckenabschnitte auf. Mit zusätzlichen Hindernissen wie Entwässe-rungs-einrichtungen, Absperrungen (z.B. Gatter),fehlende Geländer und Zäune muss gerechnet werden.

die Route ist anspruchsvoll mit zahlreichen Gefahrenmomenten, die situationsange-passtes vorausschauendes Fahren genauso erfordert wie beste kondition und MTB-Ausrüstung. Die Streckencharakteristik ist noch schwieriger als bei den roten Touren und enthält extreme Anstiege und Ab-fahrten. Je nach Fahrkönnen, Schiebe- und Tragestrecken.

LeiCHt MitteL

Montag

Rund um Paguera, ca. 35 km, 740hm, Einfüh-rungsrunde an der küste nach Andratx und über Es Capdella zurück.

Donnerstag

Na Burgesa, ca. 43km, 660hm, auf und ab entlang des schönsten küstenabschnitts der Insel.

FreitagLa Trapa, ca. 50 km, 1070hm, Anstiege im zweistelligen Bereich und dergleichen Abfahrten führen auf serpentinenar-tiger Strecke zu der hoch über der küste gelegenen klosterruine La Trapa bei San Telm. Überwältigende Ausblicke bereichern die Tour.Camp de Mar).

Mittwoch

Ruhetag.

DienstagGalilea, ca. 45 km, 740hm, über die Finca Publica Galatzo zum 500m hoch gelegenen Bergdorf GALI-LEA. Der steinige Höhen-weg zu den Villen von Son Font bietet Eindrücke über das soeben durchfahrene Tal mit Blick auf die Bucht von Santa Ponca.

Schwierigkeitsgrad: Schwierigkeitsgrad: Schwierigkeitsgrad: Schwierigkeitsgrad:

woCHenPRogRaMM

MitteL SCHweR SCHweR MitteL

SCHweR

tourenpakete

Page 8: Rad-International Katalog 2011

ein radurlaub mitrad international

COMPETITION und LONG ENERGY – die neuen Sportgetränke von Sponser. Mild aromatisiert und gänzlich säurefrei für intensive Belastungen.

POWER PORRIDGE – das Power Frühstück für Bike-Abenteuer in fernen Ländern.

OAT PACK – der vollwertige Hafersnack für langanhaltende Energie. Neu auch in den Aromen Feigen-Datteln und Banane erhältlich.

www.sponser-europe.com

bly

ss.ch

SCHNELLER LÄNGER BESSER

Nino Schurter

deR beste beRGfahReR Ist deRjenIGe, deR den MeIsten spass hat.(haRald sandneR)

Page 9: Rad-International Katalog 2011

... sInd coole typen und IMMeR Gut dRauf ...

... flIeGen auch Mal selbst auf dIe nase ...

... und können was übeR land und leute eRzählen.

9

unsere guides von rad international

MalloRquInIsche spezIalItäten:

pa'aMb olI

Pa’ amb oli (ein Schinken-/käsebrot)Landbrot einseitig rösten und zuerst mit knoblauch und dann mit der aufgeschnitt- enen Tomate einreiben. Etwas salzen ,mit Öl beträufeln und mit dem Schinken bele-gen. Ca. 2 Scheiben je Brot. Mit oliven oder kapern oder beidem garnieren.

Zutaten für 4 Personen: 4 Scheibe Landbrot etwas dicker geschnitten

6 Esslöffel olivenöl kalt gepresst

8 Scheibe Serranoschinken

2 Stk. knoblauchzehen

1 Stk. Fleischtomate frisch

nur 7km entfernt von unserer Radstation, in der BaR noU, gibt’s das Beste der insel. ein Stop mit uns lohnt sich!

deR beste beRGfahReR Ist deRjenIGe, deR den MeIsten spass hat.(haRald sandneR)

Page 10: Rad-International Katalog 2011

Seit mehr als 25 Jahren sind wir im Südwesten von Mallorca aktiv und haben die besten Radstrecken und Mountainbike trails der Region erkundet.

Lassen Sie sich durch unsere Tourguides durch die Region führen und genießen Sie die Eindrücke und Gerüche entlang der Strecken.

an den toren destramuntana gebirges

10

Page 11: Rad-International Katalog 2011

11

egal ob auf der Straße oder im gelände, die Landschaft und die Ausblicke sind abwechslungsreich und machen neugierig auf mehr.

Page 12: Rad-International Katalog 2011

12

Das Hotel ist unser langjähriger Partner im Radsport. Viele unserer Stammgäste schätzen das “Bahia” als ihr “Zuhause” auf Mallorca. Alle radsportlichen Ein-richtungen befinden sich im Haus. Daneben bietet das Hotel einen großzü-gigen Spa-Bereich und einen vorbildlich ausgestatteten Fitnessraum.

Das Hotel liegt 50m vom Meer und 200m vom großen Strand von Santa Ponsa entfernt. Es bietet dem internatio- nalen Publikum: 169 geräumige Zimmer mit Bad und Terrasse - die meisten mit Meerblick und alle mit Direktwahltelefon, Radio, SAT-TV, Mietsafe, klimaanlage, Minibar und Internetzugang im Hotel. 40 Familien- und Einzelzimmer im Nebenbau “Bahia Chico” mit Garten durch einen überdachten Gang mit dem Haupthaus verbunden.

Rad-international Station mit ganzjäh-riger Vermietung im Haus. kostenloses Abstellen der eigenen Räder im ab-schließbaren Radraum des Hotels.

HoteL BaHia DeL SoL Santa PonSa ****

hotels

bei buchung durch rad international erhalten

sie 10% rabatt auf die radmiete!

bei buchung durch rad international erhalten

sie 10% rabatt auf die radmiete!

RaDSPoRt-HoteL

mit rad- station im hotel

Page 13: Rad-International Katalog 2011

13

Das Hotel und die angeschlossene Appartementanlage befindet sich im grünen Gürtel von Paguera, dem bei meist deutschsprachigen Gästen be-liebten Ferienort. Zum Zentrum und zum Strand sind es ca. 400m. Paguera bietet vielfältige Einkaufs- und Unter-haltungsmöglichkeiten, ebenso wie phantastisch gelegene Strände mit Wahlmöglichkeiten zwischen lebhafter

und privater Umgebung. Abends lockt Pagueras “night life”, die Nacht zum Tag zu machen.Das Hotel bietet auf 6 Etagen 236 kom-fortable Zimmer mit Balkon, Bad/WC, Haarfön, Direktwahltelefon, SAT-TV, Mietsafe und Internetzugang.Die Rad-International Station befindet sich auf der im Vordergrund abgebil-deten Terasse direkt über dem Hotel-

pool. Unser Team bedient und berät Sie gern in Sachen Radvermietung und/oder Tourplanung. Die Station ist zentraler Sammelpunkt für unsere organisierten Rennrad-, Radwander- und MTB-Touren. Gäste mit eigenen Rädern sind im Hotel gern gesehen. Die Räder können kostenfrei im abschließbaren Radraum abgestellt werden.

CLUBHoteL VaLentinPaRk PagUeRa ***

mit rad- station im hotel

@ Alle Hotels bequem und einfach online buchen:www.rad-international.de

bei buchung durch rad-international ist

10% auf die radmiete + radstation integriert

bei buchung durch rad international erhalten

sie 10% rabatt auf die radmiete!

RaDSPoRt-HoteL

mit rad- station im hotel

Page 14: Rad-International Katalog 2011

14

Das Hotel RIU Bonanza Park befindet sich in der ortschaft illetas, nur 7 km von Palma, 19 km vom Flughafen und nur 3 km vom Freizeitzentrum in Puerto Portals entfernt. Das Hotel verfügt über 291 elegant eingerichtete Zimmer wo-von 276 Standard Zimmer sind. Alle Zimmer haben einen eindrucksvollen Blick aufs Meer und sind perfekt aus-gestattet damit Sie Ihren Urlaub in den vollsten Zügen geniessen können. Ei-nige Zimmer verfügen über kommuni-kationstüren zwischen 2 Zimmern, ideal für Familien mit kindern. Weiterhin ver-

fügt das Hotel über 15 Junior Suiten, alle mit eindrucksvollen Blick aufs Meer. Alle 15 Suiten sind in verschiedenen Stilrichtungen geschmackvoll eingerich-tet um Ihren Aufenthalt bei uns unver-gesslich zu machen.Die Lobby Bar des Hotels RIU Palace Bonanza Playa hat den wohl eindrucksvollsten Blick auf die Bucht von Palma. Es ist der per-fekte ort bei einem Glas mit Freunden zusammenzusitzen verschönert von den leichten klängen unseres Pianisten der diesen ort in etwas spezielles ver-wandelt.Gesunde Ernährung und ku-

linarische Gaumenfreuden auf einen Nenner zu bringen, ist dem Hotel RIU Palace Bonanza Playa ein vorrangiges Anliegen. Nahrungsmittel von bester Qualität in verschiedenster Vearbeitung tragen dazu bei, dass unsere küche ein-en weiteren Anreiz Ihres Urlaubs bildet.

Mit dem Rad ist man schnell auf Strecke oder im Gelände der ‘Na Burge-sa’-Region oberhalb von Palma. Für Gäste, die das Hotel über uns buchen ist die Zulieferung und Abholung der Räder gratis.

HoteL RiU BonanZa PLaya in iLLetaS ****

Das Hotel Punta del Mar steht auf einem Felsvorsprung direkt am Meer und bietet einen phantastischen Rund-blick über die Bucht von Santa Ponsa. Die Hotelanlage besteht aus 2 voll kli-matisierten Gebäudeflügeln mit je 7 Stockwerken. 4 Lifts stehen zentral zur Verfügung. Alle Zimmer bieten Meer-blick, auf der Außenterrasse befinden sich die Poolanlage mit Liegen und Son-

nenschirmen. Zum Großen Sandstrand von Santa Ponsa sind es ca. 800m.Das Hotel bietet dem internationalen Publikum 186 voll klimatisierte Zimmer ausgestattet mit Direktwahltelefon, Bal-kon/ Terrasse, Bad/WC, Miet-SAT-TV.Der ort Costa de la Calma ist ein ruhiger Residentenort zwischen Santa Ponsa und Paguera. An den Hängen der küste haben sich mehrere Hotels

etabliert. Die damit verbundene Infra-struktur bietet reichlich Abwechslung und Einkaufsmöglichkeiten. Radsportler sind vom Hotel schnell auf der Strecke, ohne zu sehr mit dem Autoverkehr in Verbindung zu kommen. Die Rad-In-ternational Station befindet sich in der Garagenzufahrt im 3.Stock des Hotels. Wir betreuen dort hauptsächlich Rad-sportgruppen aber auch Einzelreisende.

HoteL PUnta DeL MaR in CoSta De La CaLMa (Santa PonSa) ***

bei buchung durch rad-international ist die anlieferung kostenlos!

PaRtneR-HoteL

PaRtneR-HoteL

hotels

Page 15: Rad-International Katalog 2011

15

Das Hotel befindet sich nur wenige Meter entfernt vom berühmten Lokal Bier könig. Circa 300 m zum Strand. Es ist das ganze Jahr geöffnet.Das Hotel verfügt über 264 Zimmer, Doppel und Einzelzimmer über 13 Etagen. Die Zimmer der oberen Eta-gen haben einen fantastichen Blick über die Bucht von Palma. Alle Zim-mer haben komplette Badezimmere-inrichtung, Sateliten TV, Safe (gegen Bezahlung), Telefon, Zentralheizung, klimaanlage, Deckenventilator und Balkon.

Zusätzlich einrichtungen:

• Zwei Bars, eine befindet sich am Pool (nuhr geöffnet in der Sommermonaten) und eine andere Bar in einen der Salons (ganzjährig geöffnet).

• Spielsalon.

• Nichtraucher Restaurant.

• Internet corner und wifi zone (gegen Gebühr)

• Beheizbarer Pool (geöffnet von November bis April)

• Ausserhalb befindet sich ein grosser Pool mit Kinder becken, solarium mit Liegen und Sonnenschirmen (gratis)

• Kinderspielplatz

HoteL PaBiSa BaLi*** an DeR PLaya De PaLMa

Das Hotel BlueBay Galatzó liegt zwischen Santa Ponsa und Paguera auf einem Hügel, der das Mittel-meer überblickt, nur 2 km vom Strand entfernt, zu dem ein kosten-loser Shuttle-Bus fährt. Dieses im Jahr 2007 renovierte Luxushotel in Paguera ist ein klassiker unter den Hotels auf der Insel.Es stehen Ihnen zwei Restaurants zur Verfügung, damit Sie während Ihres Aufenthalts im Hotel die Gastronomie genieβen können. Das im Hauptgebäude gelegene Restaurant „Mediterráneo“ bietet Frühstück und Abendessen. Das Restaurant „Vista de Rey“ ist ein À-la-carte-Restaurant.Das Hotel bietet viele Serviceleis-tungen, z.b. ein Spa und Wellness-center, Fitnessraum mit kursen, Fitnessstudio, Abstellmöglichkeiten für Ihre Fahrräder, Busshuttles von/nach Paguera und noch vieles mehr.

LUx BLUeBay gaLatZo **** LUx

bei buchung durch rad-international ist die anlieferung kostenlos!

PaRtneR-HoteL

PaRtneR-HoteL

@ Alle Hotels bequem und einfach online buchen:www.rad-international.de

Page 16: Rad-International Katalog 2011

16

unsere radstationen auf mallorca Wir haben als Standort den Südwesten der insel gewählt. Diese Region hat die meisten Sonnenstunden und die wenigsten Regentage inselweit! wetterschutz bietet das Tramuntana Gebirge.

2

1

Radstation im Hotel Bahia del SolAv. del rey Jaume I, 74 Santa Ponsa

1

Radstation Clubhotel Valentin ParkCalle de Eucalipto, 20 Paguera

2

station

Page 17: Rad-International Katalog 2011

wissens- wertes

RiCHtige SatteLPoSitionDie Faustregel hierfür lautet: Bei waagrecht gestellten kurbeln ist der Sattel dann in der richtigen waagerechten Position, wenn ein Lot vom knie (genauer von unterhalb der kniescheibe) durch die Achse des vorderen Pedals verläuft.

VoR DER MoNTAGE DEN REIFEN DARAuF PRÜFEN, oB SIch FREMD-kÖRPER IM INNEREN BEFINDEN.

Deshalb das Reifeninnere intensiv abtasten. Alle Fremdkörper entfernen, es können auch von außen eingedrun-gene Dornen, Glassplitter oder ähn-liches sein. Danach vorgeschriebene Laufrichtung kontrollieren und den Rei-fen in Pfeilrichtung ausrichten. Nun die Felge mit einer Flanke in den Reifen stellen und die Flanke mit den Daumen rundum über den Felgenrand drücken. Das Ventil des Schlauchs ins Ventilloch der Felge stecken, den Schlauch leicht aufpumpen, so dass er Form annimmt und ihn unter dem Reifen in die Felge drücken.

Dabei darauf achten, dass er keine Falten wirft. Mit der Endmontage am Ventil be-ginnen, wobei das Ventil zunächst unter die Reifenflanken gedrückt wird. Nun soweit es geht den Reifen synchron links und rechts zunächst mit den Dau-men und danach mit dem Handballen über die Felgenflanke drücken. Sollte das schwer gehen, Montierhebel ver-wenden.

reifen- montage

tipp

hoher krafteinsatz oder höhere trittfrequenz,was ist besser beim radfahren?

Die antwort liegt in uns selbst. Wir Menschen verfügen über zwei verschiedene Muskelfasertypen: kraftfasern und ausdauerfasern. Die kraftfasern ermöglichen uns, über kurze Zeit hohe kräfte zu entwickeln. Die Muskulatur er müdet dabei schnell. Andererseits erlauben uns die Ausdauerfasern bei geringem krafteinsatz aus-dauernd Leistung zu bringen. Da Radfahren Ausdauersport ist, sollte also primär gekurbelt werden.

richtig schaltenBei trekkingrädern und Mountainbikes, die meist mit einer 9fach kassette und 3fach kettenblatt ausgestattet sind, mit dem großen kettenblatt nur die Ritzel 1 bis 7 fahren, mit dem mittleren kettenblatt die Ritzel 2 bis 8 und mit dem kleinen kettenblatt nur die Ritzel 3 bis 9. Bei Rennrädern mit 10-fach oder 11-fach kassetten lassen die Profis jeweils noch ein Ritzel mehr aus! warum? In den anderen kombinationen läuft die kette so schräg, dass das ganze `Getriebe´ übermäßigem Verschleiß unterliegt. Die kette wird am kettenblatt (vorn) und am Ritzel (hinten) abgelenkt und verschleißt dadurch schneller. Die Schaltung muss zwar über das gesamte Spektrum funktionieren, darf aber beim Schräglauf “kratzen”, ein Zeichen zum höchst fälligem Schalten!

SatteLHÖHe einSteLLenFür die Ermittlung der richtigen Sattelhöhe gibt es eine einfache Methode: Ein Helfer hält das Rad am Lenker. Selbst setzt man sich auf das Fahrrad und stellt beide Fersen auf die Pedale und tritt rückwärts. Am tiefsten Punkt muss das Bein jeweils gestreckt sein, ohne dass man auf dem Sattel hin und her rutscht. Sattelstütze entsprechend fixieren, wobei mindestens 8 cm der Stütze im Sat-telrohr bleiben müssen.

falsch! richtig!

Page 18: Rad-International Katalog 2011

Man GenIesst dIe natuR auf keIne andeRe weIse so schön als beIM lanGsaMen, zwecklosen beRGauffahRen. (wIlhelM von huMbold)

Wir empfehlen dringend Rennräder und Fitnessbikes in der Zeit von März bis Juni vorab zu reservieren.

Das Zubehör umfasst: Radhelm, Tacho, Pedale (Look, Look keo, Shimano SPD, SPD-SL und im begrenztem Umfang SPD-R sowie normale Pedale (andere Pedale bitte selbst mitbringen) Satteltäschchen mit Ersatzschlauch und 2 Reifenhebern, Minipumpe.

im Mietpreis ist eine Schadensversich-erung und die Radreinigung enthalten.

Für die Abholung der Räder sind unsere Radstationen täglich von 9:00 Uhr bis11:30 Uhr geöffnet. Andere Termine und Rückgabe nach Vereinbarung.

Die Lieferung in andere orte ist unter Berechnung der Transportkosten nach nach vorheriger Abstimmung möglich. Rufen Sie uns dazu an oder schicken Sie eine Mail an [email protected].

RennRädeR

!

!CUBe agRee gtC pRo CaRBon

ausstattung: SHIMANo Ultegra

Rahmen: Carbon - semisloping/klassisch

größen: 53, 56, 58, 60, 62 cm

gabel: EASToN EC70 SL CNT

Übersetzung: 3 x 10, 2 x 10 kompakt

Laufräder: Fulcrum Racing 7 /Easton Vista SL / EA 30

Canyon UltiMate Cf7 CaRBon

ausstattung: Campagnolo Athena 11fach

Rahmen: Canyon New F10 Technology

größen: 52, 54, 56, 58, 60 cm

gabel: Canyon one one Four SLX

Übersetzung: 2fach kompakt

Laufräder: Mavic ksyrium Equipe

22 € | 1. Tag129 € | Woche

CUBe peloton

ausstattung: SHIMANo 105

Rahmen: ALU - semisloping/klassisch

größen: 50, 53, 56, 58, 60, 62, 64

gabel: Dedaccia Carbon

Übersetzung: 3 x 10

Laufräder: Fulcrum Racing 7

Sonstige Merkmale:In den Farben Weiss oder Schwarz 16 € | 1. Tag

99 € | Woche

CUBe stReaMeR klassisch

ausstattung: SHIMANo Ultegra, Ultegra/SL

Rahmen: ALU - semisloping/klassisch

größen: 50, 53, 56, 58, 60, 62, 64

gabel: Dedaccia Carbon

Übersetzung: 3 x 10

Laufräder: Fulcrum Racing 7 /Easton Vista SL

Sonstige Merkmale:In den Farben SW-orange oder SWBlau

18 € | 1. Tag109 € | Woche

24 € | 1. Tag139 € | Woche

bikes

18

Page 19: Rad-International Katalog 2011

Man GenIesst dIe natuR auf keIne andeRe weIse so schön als beIM lanGsaMen, zwecklosen beRGauffahRen. (wIlhelM von huMbold)

fitness-Bikes

CUBe sl CRoss teaM

ausstattung: SHIMANo XT/LX, XT - Schalthebel, V-Brakes

Rahmen: Alu Superlight 7005 double butted

größen: 50, 53, 56, 59, 62 cm

gabel: Scape Alu starr

Übersetzung: 3 x 9 (46/34/24 - 11 bis 32)

Bremsen: V-Brakes

Canyon Roadlite 7.0

ausstattung: SHIMANo Ultegra 3fach

Rahmen: Canyon New F6 Technology

größen: 52, 54, 56, 58, 60 cm

gabel: Canyon one one Eight CF

Übersetzung: 3fach, 52/39/30 11-28

Laufräder: Mavic Aksium

15 € | 1. Tag89 € | Woche

15 € | 1. Tag89 € | Woche

18 € | 1. Tag109 € | Woche

CUBe sl Road pRo

ausstattung: ShIMANo ultegra 3x9 XT - Schalthebel, V-Brakes

Rahmen: Alu Superlight 7005 double butted

größen: 50, 53, 56, 59 cm

gabel: Scape Alu starr

Übersetzung: 3 x 9 (52/39/30 - 12 bis 27)

Bremsen: V-Brakes

gRÖSSenHinweiSklassisch/Semisloping

XS = 50cm S = 53cm M = 56cm L = 59cm XL = 62cm

WiR stellen voR: UnseR koopeRationspaRtneR Canyon

geniale Bikes mit überlegenem Preis- Leistungsverhältnis direkt ab werk!Canyon bietet Fahrräder, die technologisch und gestalterisch zu den fortschrittlichsten Produkten am Markt zählen. Durch das direkte Vertriebs-konzept können die besten Räder zu deutlich günstigeren Preisen als von anderen Anbietern geliefert werden.

Canyon Bicycle gmbH 56073 koblenz www.canyon.com

19

Page 20: Rad-International Katalog 2011

20

Auf geht’s fAhr mA in die Berg, dem himmel nAh, der ArBeit fern, so hAmmAs gern!(haRald sandneR)

Da es sich auf Mallorca um grob felsiges Gelände handelt, sind unsere MTB’s überwiegend mit bis zu 150mm Federweg und breiten Stollenreifen aus-gestattet. Für leichtes Gelände oder Schotterwege empfehlen wir unsere Trek-kingräder.

Die komplette Übersicht finden Sie in der Preisliste und in unserem online Rad-reservierungssystem.

MoUntain info

18 € | 1. Tag109 € | Woche

CUBe aMs 125 k18 fUlly

ausstattung: Shimano XT / SLX

Rahmen: ALU - 7005F, 4-lnik-system

größen: 16“,18“, 20“, 22“

Sonstige Merkmale: Bestens geeignet für schweres Gelände

gabel: Rock Shox Revelation Race Air U-Turn 120-150mm, Motion Control, PopLoc

Bremse: Stroker Trail hydr. Discbrake(180/180mm)

Felgen: RFR ZX24

22 € | 1. Tag129 € | Woche

gRÖSSenHinweiSMountainbike

XS = 15“, 39cm S = 16“, 42cm M = 18“, 46cm L = 20“, 50cm XL= 22“, 54

CUBe ltd HaRdtail disC

ausstattung: Shimano XT / LX / Deore Schalthebel

Rahmen: ALU - 7005 Double butted

größen: 16”, 18”, 20”, 22”

gabel: Rockshox Recon oder Dart 3 120 oder 100mm (D)

Bremsen: Disc brake

Felgen: Rigida Taurus

Sonstige Merkmale:Geländetauglich

CUBe aCCess Wls CoMp

ausstattung: Shimano XT / Deore

Rahmen: Alu Superlite 7005 double butted

größen: 15” (für Damen bis 1,60m)

gabel: Rock Shox Recon SL, 80mm

Bremsen: V-Brake

Felgen: Alex EN24

Sonstige Merkmale:Geeignet für leichtes Gelände und Strasse 16 € | 1. Tag

89 € | Woche

bikes

Page 21: Rad-International Katalog 2011

Auf geht’s fAhr mA in die Berg, dem himmel nAh, der ArBeit fern, so hAmmAs gern!(haRald sandneR)

21

tRekking

CUBe CURve / ltd Cls pRo kindeRRädeR

giant tWist CoMfoRt

ausstattung: SHIMANo 3 x 7

Rahmen: Stahl

größen: 3-4 Jahre, 105-115 cm 6-8 Jahre, 120-135 cm ab 8 Jahre, ab 140 cm

Motor: Giant SyncDrive-Frontmotor, Clutch-Type, 250W

kraftsensor: Giant PedalPlus Tretlager

akku: 1 x Lithium-Ionen, 26V-9Ah 234Wh),

taschensystem: Giant Shopper Gepäckträgertasche

ausstattung: SHIMANo Deore

Rahmen: ALU - Superlight 7005

größen: Herren: 46, 50, 54, 58, 62cm

gabel: Suntour NEX 4610 63mm

Bremsen: V-Brake

Übersetzung: 3 x 9

Laufräder: Schürman YAk oder Rigida ZAC

Sonstige Merkmale: Auf Wunsch mit Gepäckträger

14 € | 1. Tag79 € | Woche

10 € | 1. Tag59 € | Woche

20 € | 1. Tag119 € | Woche

elektRoBikes

gRÖSSenHinweiSklassisch/Semisloping

XS = 46cm S = 50cm M = 54cm L = 58cm XL = 62cm

@ Bequem auf unserer Website reservieren:www.rad-international.de

CUBe CURve / ltd Cls pRo/CoMp

14 € | 1. Tag79 € | Woche

Trekkingräder sind alle mit hochwer-tiger Ausstattung und frontgefedert. Die Räder sind mit hart zupackenden V-Bremsen ausgestattet - also kein Rücktritt! gepäckträger sind kosten-frei verfügbar.

neU!ausstattung: SHIMANo Deore

Rahmen: ALU - Superlight 7005

größen: Damen: 46, 50, 54 cm

gabel: Suntour NEX 4610 63mm

Bremsen: V-Brake

Übersetzung: 3 x 9

Laufräder: Schürman YAk oder Rigida ZAC

Sonstige Merkmale: Auf Wunsch mit Gepäckträger

Page 22: Rad-International Katalog 2011

22

Zum 2. mal findet die Radveranstaltung “MaLLoRCa M312 UnD M167” statt. Die 312 kilometer lange Strecke führt einmal ganz herum um Mallorca und schöpft damit sämtliche Möglichkeiten und Profile der Insel aus. 4.300 Meter Anstieg kommen dabei am Ende heraus, 14 Stunden dürfen für die Mammut-Tour in Anspruch genom-men werden. Playa de Muro, Alcúdia, Serra de Tramuntana, Andratx, der Paseo Marí-timo von Palma, Portocristo, Artà usw. werden einige der Punkte sein, an denen die Teilnehmer vorbeifahren. Wer nicht ganz so weit möchte wählt die M167 (“Decathlon Son Moix 167”) mit gleichem Start und Ziel und etwa der halben Kilometerzahl sowie 2.500 Höhenmetern, die an den anspruchsvollsten Steigungen der Insel vor allem im Tramuntana-Gebirge gesammelt werden.

tRenCagaRRonS geht im September 2011 zum 10ten mal mit der Fahrt bis zum Puigmajor an den Start. Einer der schönsten Radveranstaltungen auf der Insel. Nur für dieses Rennen wird die Fahrt bis zur Spitze des Puig Major mit seinem 18% Anstieg für die Teilnehmer freigegeben. Eine einmalige Gelegenheit die Spitze der Insel zu erklimmen. Verbunden ist das Rennen mit einem Teil-Berg-zeitfahren am Anstieg. Gemeinsamer Start ist in Alcudia.

Rad-international team• Wir übernehmen für Euch die Anmeldung, wir starten alle in der selben Gruppe.• Der Bustransfer nach und von Alcudia ist kostenlos, Bedingung ist entweder eine Radmiete bei uns oder bei eigenem Rad eine Hotelbuchung durch uns.• Verpflegung für das Rennen (Iso-drink + Riegel) und natürlich während der Busfahrt.Bei Interesse bitte bis spätestens 10.September per email melden.

! Startet mit uns zu dieser Herrausforderung, vielleicht schafft es ja einer aus dem team den Vorjahressieg von Harald für Rad-international zu wiederholen.

Page 23: Rad-International Katalog 2011

23

HieR zäHlt die leistUngIm Frühjahr 2011 bieten wir zum ersten mal ein professionell betreutes und geführtes Leistungstraining unter der Leitung von dem Team um cristoph Lörcks vom XP-Sport Team aus Aachen (http://www.xp-sport.de) an. Das Angebot wendet sich an ambitionierte Hobby oder Amateursportler und ermöglicht durch eine gezielte Streckenwahl eine optimale kombination aus Grundlagentraining und kraftausdauer. Mehr infos und anmeldung auf: www.rad-international.de

fRaUen UnteR siCHDie Radtrainingswoche “nur für Frauen”. Erstmals bieten wir eine Damen Radwoche mit abwechslungsreichen Programm und natürlich Betreuung durch unsere Rad-International Chicas. Mehr infos und anmeldung auf: www.rad-international.de

fast tRaCk tRaMUntana - HoHeR ReizfaktoRDas küstengebirge Mallorcas – La Tramuntana – in der gesamten Länge zu durchqueren hat sicher einen hohen Reizfaktor für jeden ambitionierten Mountainbiker. In nur 3 Tagen wird diese technisch als auch konditionell anspruchsvolle Etappenfahrt von Süd nach Nord absolviert. Mehr infos und anmeldung auf: www.rad-international.de

19.02. - 26.02.2011 / 26.02. - 05.03.2011

04.06. - 11.06.2011

07. - 14.05. / 28.05. - 04.06. / 20.08.-26.08.2011

Page 24: Rad-International Katalog 2011

24

Das grundlagentraining zur Ökonomisierung des Herz-kreislauf Systems und des Fettstoff-wechsels spielt im Radsport eine entscheidende Rolle. Das hat fast jeder schon einmal gehört. Auch die Definition eines Grundlagentrainings mit den Unterbereichen Grundlagenausdauer 1 und 2 (GA1 und GA2) ist hinlänglich bekannt und in unserem Artikel der letzten Ausgabe nachzulesen. Dort steht auch, dass das Training im Grundlagenbereich (speziell im GA1) „über-wiegend im flachen bis leicht welligen Gelände“ durchgeführt werden sollte, da man so bei sehr gleichmäßiger Belastung über längere Zeit trainieren kann. Schön und gut, aber was macht derjenige der nunmal nicht im Flachland wohnt?

auch im welligen, hügeligen, ja sogar bergigen Gelände ist es problemlos möglich ein echtes Grundlagentraining auf dem Rad durchzuführen. Ein gezieltes Grundlagentraining auch berghoch durchzuführen hat sogar viele Vorteile. Zum einen trainiert man schon im Winter das „Berg-fahren“, was von der Fahrt im flachen schon durch die ständige Wirkung der Hangabtriebsk-raft unterscheidet und so den Tritt schult. Zum anderen fällt der im Winter doch oft sehr kalte Fahrtwind durch die niedrige Geschwindigkeit am Berg zumindest nicht über die komplette Trainingseinheit ins Gewicht und sorgt so für eine kleine Aufwärmung.

Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten der Trainingsgestaltung, um die Belastung im gewünschten Rahmen zu halten. In jedem Fall ist hier aber die Trainingssteuerung mit einem Wattmesssystem (z.B. SRM, Cycleops Power-Tap, Quarq) der Steuerung nach Herzfrequenz vorzuziehen. Bikes mit Powertap Systemen gibt’s bei RAD-INTERNATIoNAL zum mieten.

Das hat einen einfachen grund, denn der Wattmesser gibt einem ein sofortiges Feed-back über die aktuelle Belastung, wenn man in eine Steigung hineinfährt. Die Herzfrequenz reagiert da deutlich träger und es braucht etwas mehr Übung um die Belastung hier möglichst konstant zu halten und nicht zu schnell in die Steigung zu fahren. Zusätzlich können kleine technische Veränderungen an ihrem Rad nötig sein, denn im Grundlagentraining fährt man an einer Steigung ganz schön langsam. Selbst gestandene Profis haben im Winter oft kas-setten mit einer Abstufung bis 25 oder 26 Zähne auf dem größten Ritzel gekettet, da dürfen es im Amateur- und Hobbybereich auch schon mal kompakt-kettenblätter vorn (mit 50 und 34 Zähnen) und hinten bis 28 Zähne sein. Je nach Leistungslevel und den anstehenden Steigun-gen kann im Extremfall sogar eine 3fach Kurbel nötig sein. Diese kleine Übersetzung hat einen einfachen Grund: Wer in einer Steigung weiter-hin im Fettstoffwechsel trainieren möchte, muss dann natürlich relativ langsam fahren. Um das

mit einer halbwegs vernünftigen Trittfrequenz tun zu können, braucht man in der Übersetzung einfach etwas mehr Spielraum.

* Werte gelten für einen Sportler mit 75kg körpergewicht, Fahrradgewicht 8,5kg, Windg-eschwindigkeit vernachlässigbar

in der gestaltung des trainings muss die stän-dig wechselnde Steigung im welligen Gelände natürlich besondere Berücksichtigung finden. Hierbei sind im speziellen zwei verschiedene Gestaltungsformen für das Grundlagentraining zu beachten.

Zum ersten besteht die Möglichkeit, ein reines GA1 Training zu planen und absolvieren. Der Sportler sollte dann darauf achten auf Flachstücken und in den Steigungen so genau wie möglich in seinem Grundlagenbereich zu fahren. Bei der Einfahrt in eine Steigung wird man ganz bewusst sehr viel langsamer, schaltet deutlich zurück und dosiert die Belastung und Trittfrequenz anhand des Wattmessers. Der zweite knackpunkt bei dieser Technik tritt ein, sobald man aus der Steigung heraus wir auf eine Flachstrecke oder sogar in eine Abfahrt kommt. oftmals werden hier die Beine hängen gelassen, was aber den Trainingsreiz unterbricht. Deswegen sollte man sofort in einen schwer-eren Gang schalten und ruhig im GA1 Bereich weiterfahren. Dadurch lässt sich die Belastung sehr konstant halten, auch wenn das im Falle einer Abfahrt bedeutet, dass im höchsten Gang mit hoher Frequenz getreten werden muss. Wenn man berghoch im Grundlagenbereich geblieben ist fällt das auch gar nicht schwer. Die Leistung darf hierbei berghoch ruhig im oberen Drittel des GA1 Bereichs liegen, aber möglichst nicht darüber. Dies erfordert ein gewisses Maß an Übung, zu Beginn muss man oft etwas hin- und her schalten und sehr oft auf das Display des Leistungsmessers blicken. Nach einigen „Übungseinheiten“ wird man hier jedoch schnell ein gutes Gefühl für die Belastung entwickeln und immer seltener den Blick zur kontrolle benötigen. Ein solches Training nach Herzfre-quenz zu steuern verlangt noch etwas mehr Ge-fühl und Übung, da die herzfrequenz auf eine zu hohe oder zu niedrige Belastung immer erst mit einiger Verzögerung reagiert. Generell sollte man sich hier daran orientieren, die Herzfrequenz nie mehr als 5 Schläge über die obergrenze des GA1 Bereichs steigen zu lassen und nach

Möglichkeit auch nie in den kB Bereich.

Bei der zweiten Möglichkeit ein Grundlagentrain-ing im hügeligen Gelände zu gestalten, werden

an den ansteigenden Streckenabschnit-ten (nicht zwingend an allen) leicht intensivere Inter-valle im GA2 Bereich durchgeführt. Diese können kraftorientiert (50-70 U/Minute) oder

speziell trittfrequenzorientiert (80-100 U/Minute) durchgeführt werden. Je nach persönlichem Trainingsziel. Die Leistung sollte sich bei dieser Trainingsform auf den Flachstücken im mittleren GA1 Bereich, in den ansteigenden Streckenab-schnitten im mittleren GA2 Bereich und bergab wieder möglichst im GA1 Bereich befinden. Auch hier handelt es sich um ein echtes, wenn auch intensiveres, Grundlagentraining. Durch die eingestreuten Intervalle liegt die Trainingsdauer bei 2-3, maximal 4 Stunden. Eine Steuerung der Trainingsintensität über die Herzfrequenz wird hier noch etwas komplizierter. Da im welligen Terrain die Fahrt über die Steigungen meist nur zwischen einer und wenigen Minuten lang ist, muss man schon etwas Erfahrung mitbringen um den GA2 Bereich sauber zu „treffen“. Auch hier sollte man sehr kontrolliert in die Steigung hineinfahren und den Puls ganz langsam in den mittleren GA2 Bereich steigen lassen. Lieber et-was zu wenig als zu viel. Übung macht auch hier den Meister und nach einiger Zeit entwickelt man meist ein gutes Gefühl für die Belastung.

all diese trainingsanweisungen beschränken sich jedoch nicht auf Training im welligen bis hügeligen Terrain. Auch im Flachland finden wir speziell im Winter ständig wechselnde Verhältnisse, nur wird die Belastung hier durch Windrichtung und -geschwindigkeit bestimmt. Und jeder der beim Radtraining schon mal in einen aufkommenden Sturm geraten ist, wird bestätigen können, dass „gegen den Wind“ und „bergauf“ sich sehr ähnlich anfühlen können. Für das Grundlagentraining bedeutet dieser „variable durch die Natur bestimme Wider-stand“ aber das gleiche. Gegen den Wind geht es dann sehr langsam voran, mit kleinem Gang und bei Richtungswechsel kann man mit dem Wind im Rücken geradezu Highspeed Training absolvieren, ohne den Grundlagenbereich zu ver-lassen, denn entscheidend ist allein die Leistung die aufgebracht werden muss. Diese Leistung muss man natürlich auch kennen, was sich am besten durch einen Leistungstest bewerkstelli-gen lässt. Der richtige Zeitpunkt dafür ist immer zu Beginn der Trainingsphase. Dann kann man mit den aktuellen Leistungswerten optimal trainieren.

modern bzw. effizient trainieren heisst grundlagen und kraftausdauer zu kombinieren. der südwesten mallorcas bzw. die stützpunkte von rad international bieten hierfür ein optimales trainingsgebiet.

grundlagentraining im hügeligen gelände - ist das überhaupt möglich? definitiv ja - aber wie?

Quelle: XP Sport

Page 25: Rad-International Katalog 2011

25

testcenter

unser testcenter 2011aUCH 2011 HaBen Sie Die MÖgLiCHkeit HigH-teCH RäDeR UnD koMPonenten Bei UnS ZU teSten.

Reservieren Sie sich einen testtag auf unserer Website: www.rad-international.de

@Buchen Sie unser Angebot bequem onlinewww.rad-international.de

Testen Sie bei uns das Powertap System in Verbindung mit dem Cube Agree GTC Pro Carbonrad.

Die PowerTap Elite+ Nabe zeichnet alle wichtigen Daten bis zu 7 Stunden auf. Durch die 2,4 Ghz Übertragung erfolgt das ganze ohne kabel zwischen Nabe und Computer. Lassen Sie sich von der Genauigkeit überraschen und messen Sie Ihre Leistung noch genauer.

anzeigedaten:• Leistung • herzfrequenz • Trittfrequenz- Geschwindigkeit • Energieverbrauch • Strecke • Fahrzeit

Rahmen:Canyon new F10 Technology, FEM-optimized Structure, Multi-Modulus SLX Carbon Composite, Sequential Preforming, Technology, austauschbares Schaltauge

gabel: Canyon one one Four SLX Carbon

gruppe: Campagnolo Super Record 11s

Felgen: Lightweight Standard

Reifen: Continental Competition

kettenblätter: 50/34

Lenker:Ritchey Superlogic Carbon

Sattel: Selle Italia SLR kit Carbonio

Pedale: Je nach Bedarf

Farbe: Carbon fibre black matt

gewicht: 5,80 kg

Canyon SLx ete201 2010

CyCLeoPS PoweRtaP eLite+ (wattLeiStUngS - MeSSSySteM)

elektronische Schaltung Shimano Dura ace Di2

Rahmen:Canyon new F10 Technology FEM-optimized Structure

gabel:Canyon Aeroblade SL

Laufräder:Mavic Cosmic Carbon Ultimate

gewicht:6,5kg

Canyon aeRoaD CF 9.0 ete 2011

Jetzt testen!

Quelle: XP Sport

Page 26: Rad-International Katalog 2011

26

A U S G A B E 1 1

®

Partner von

MO U N T A I N

BIKE INDUSTRIES

powered by

34H

otel

s16

Regi

onen

4Lä

nder

��

ww

w.r

oad

bik

e-holiday

s.co

m

www.roadbike- .com

Wohin nachdem Wintertraining?

Ab in die Alpen!

mit “Roadbike Holidays”

„Emotions on the Road“

Page 27: Rad-International Katalog 2011

sportnahrung im radsportMALLoRcA IST BEI RADSPoRTLERN EINE BELIEBTE TRAININGS-LocATIoN. IM STETIGEN AuF uND AB DES SÜD- WESTENS UM DIE RADSTATIoNEN VoN RaD inteRnationaL KANN DIE IDEALE BASIS FÜR EIN ERFoLGREIchES JAhR GESCHAFFEN WERDEN. UM DIE VoLLE LEISTUNG ZU BRINGEN, IST EINE ANGEPASSTE ERNäHRUNG ENTSCHEIDEND.

Achten Sie während Ihrem Radsport-Urlaub auf eine kohlenhydratreiche und abwechslungsreiche Ernährung. Ein ausgiebiges Frühstück basierend auf Getreide ist sicherlich die beste Basis für einen harten Trainingstag. Während den Ausfahrten ist be-sonders darauf zu achten, dass dem körper regelmässig Flüssigkeit und Energie in Form von Sportdrinks zugeführt werden. Diese enthalten die notwendige Energie in Form von schnell- und langsam wirkenden kohlenhydraten und gleichen Salzverluste, welche über den Schweiss verloren gehen, aus. Versuchen Sie daher regelmässig zu trinken und achten Sie darauf, dass Sie nicht nur Wasser konsumieren. Besonders bei heissen Temperaturen ist darauf zu achten, dass aufgrund der höheren Schweissrate die notwendigen Elektrolyt-Verluste kompensiert werden können. Sponser Sport Food, der Schweizer Marktführer in Sachen Sportlernahrung empfiehlt für die Trainingstouren auf Mallorca folgende Produkte:

CaRBo LoaDeRUnD wHey CoLoStRUMBesonders ambitionierte Sportler gehen vorbereitet in ein Trainingscamp. Carbo Loader ist ein kohlenhydrat-reicher Sportdrink, welcher am Vortag des ersten Trainingstages in konzentrierter Form eingenommen wird. Zur Unterstützung der Energiebereitstellung wird Carbo Loader an jedem zweiten Training-stag eingenommen.Whey Colostrum ist ein High-Tech Protein Supplement und ebenfalls primär für hocham-bitionierte Athleten geeignet. Wird von einem Tag auf den anderen das Trainingspensum ho-chgefahren, wird der Stresstoffwechsel aktivi-ert. Das Immunsystem läuft auf Hochtouren und nicht selten holt man sich gegen Ende eines Trainingscamps virale Infekte. Whey Colostrum enthält verschiedene Aufbau- und Immunfaktoren, welche die Regeneration und die körpereigene Immunabwehr unterstützen.

CoMPetitionSäurefreier und nur mild aromatisi-erter Sportdrink mit hoher Ener-giedichte. kann bis 100 g pro Liter dosiert werden und erhielt von der ToUR, Europas grösstem Radsport-Magazin einen Verträglichkeits-Tipp. Ideal für lange und intensive Touren.

Long eneRgyRegenerationsprodukte liefern dem körper alle notwendigen Nährstoffe um schnell wieder fit zu sein. Recovery Drink enthält kohlenhydrate und Proteine für einen schnellen Ausgleich der Mus-

kelbelastungen und Energiedefizite. Laktose-frei und ohne künstliche Süssstoffe.Um die beste Wirkung zu erzielen, wird em- pfohlen, Recovery Produkte direkt nach dem Trainingsende zu konsumieren.

eneRgie-RiegeLDie Energie Riegel, High Energy Bar von Sponser, liefern langanhaltende kohlenhydrate, sättigen und sind ideale Begleiter auf längeren Touren. Erhältlich in diversen Aromen. Übrigens Sponser oat Packs enthalten eine spezi-elle Sorte Mandeln, soge-nannte Chufas. Die Nüsse werden in der Region um Valencia angebaut.

A U S G A B E 1 1

®

Partner von

MO U N T A I N

BIKE INDUSTRIES

powered by

34H

otel

s16

Regi

onen

4Lä

nder

��

ww

w.r

oad

bik

e-holiday

s.co

m

www.roadbike- .com

Wohin nachdem Wintertraining?

Ab in die Alpen!

mit “Roadbike Holidays”

„Emotions on the Road“

Page 28: Rad-International Katalog 2011

Canyon ist die begehrteste Rennrad- und MTB-Marke im deutschsprachigen Raum (Leserbefragung der Magazine TOUR, MOUNTAINBIKE und ROADBIKE). Canyon gibt es ausschließlich im Direktvertrieb und deshalb so günstig.Canyon Bicycles GmbH | Karl-Tesche-Straße 12 | D-56073 Koblenz | [email protected] | Servicecenter +49 (0) 261 40 4000 | www.canyon.com

„DAS RAHMEN-GABEL-SET DES ULTIMATE CF ZÄHLT SCHLICHT UND ERGREIFEND ZU DEN BESTEN DER WELT.“ROADBIKE 10/2010

Tretlagersteifigkeit in N/mm

116

BBsteifigkeit_radinternational_DE_11-10_205x265_v1.ai 1 10.11.10 09:09