4
www.fah.nrw.de Nachwuchs- Führungskräfte

Seminar-Flyer für Nachwuchs-Führungskräfte · Modul 3: Grundlagen des Personalwesens (3 Tage, 8.310) ... Modul 5: Die Europäische Union – ihre Organe und Entscheidungsprozesse

  • Upload
    docong

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Seminar-Flyer für Nachwuchs-Führungskräfte · Modul 3: Grundlagen des Personalwesens (3 Tage, 8.310) ... Modul 5: Die Europäische Union – ihre Organe und Entscheidungsprozesse

www.fah.nrw.de Na

chw

uch

s-Fü

hru

ng

skrä

fte

Page 2: Seminar-Flyer für Nachwuchs-Führungskräfte · Modul 3: Grundlagen des Personalwesens (3 Tage, 8.310) ... Modul 5: Die Europäische Union – ihre Organe und Entscheidungsprozesse

Führung I besteht aus 5 Modulen. Nachwuchs -Führungskräfte absolvieren sie in den ersten zwei Jahren nach ihrer Einstellung.

Die Akademie Mont -Cenis bietet für Nachwuchs -Führungskräfte eine dreiteilige Basisqualifizierung an. Sie begleitet dieTeilnehmenden über insgesamt 5 Jahre und bietet vielfältige Impulse, die Möglichkeit zur Selbstreflexion und Vernetzung.

Modul 1: Verwaltung – Führung – Werte (2 Tage, 1.110)

Seminare für Nachwuchs - Führungskräfte 2017/2018

In diesem ersten Modul der Pflichtfortbildung steigen Führungskräfte in verschiedene Themengebiete ein, die gewissermaßenden Rahmen ihrer Tätigkeit und ihres Selbstverständnisses definieren. Dazu gehören z. B. Leitlinien für Führung der Landesver-waltung Nordrhein -Westfalens, Geschichte und Struktur der Landesverwaltung sowie Korruptionsprävention. Nachwuchs -Führungs-kräfte nutzen den Raum zur Selbstreflexion und Selbstpositionierung auf dem Weg zu einer wertebasierten und persönlich trag -fähigen Führungsphilosophie. Einer der Höhepunkte ist der Kaminabend am Ende des ersten Tages, an dem eine herausragendeFührungsperson der Landesverwaltung den Teilnehmenden Rede und Antwort steht.

Modul 2: Führung I – Kommunikation und Führung (3 mal 3 Tage, 1.114)Ohne Kommunikation keine Führung! Das Modul stellt Grundelemente der Kommunikation, das Arbeiten im Team und die Bewäl -tigung sozialer Konflikte in den Mittelpunkt. Die Teilnehmenden erkennen Spielräume für eine, die Mitarbeiterinnen und Mitarbei terfördernde, motivierende und unterstützende Kommunikation in einer von Vielfalt getragenen Arbeitswelt. Sie erwerben ihr erstesHandwerkszeug für das verantwortungsbewusste Steuern und Gestalten von Prozessen in der Landesverwaltung.

Modul 3: Grundlagen des Personalwesens (3 Tage, 8.310)Das Seminar liefert dienst- und beamtenrechtliches Basiswissen aus den Bereichen Tarif - und Beamtenrecht.

Modul 4: Haushaltsrecht und moderne Ressourcenverwaltung (3 Tage, 8.416)In Modul 4 werden Nachwuchs -Führungskräfte befähigt, Grundlagen des Haushaltsrechts und der Kosten - und Leistungsrechnung aufdie eigene Fach- und Ressourcenverwaltung zu übertragen und Planungs- und Steuerungsmöglichkeiten zu erkennen und zu nutzen.

Page 3: Seminar-Flyer für Nachwuchs-Führungskräfte · Modul 3: Grundlagen des Personalwesens (3 Tage, 8.310) ... Modul 5: Die Europäische Union – ihre Organe und Entscheidungsprozesse

Na

chw

uch

s-Fü

hru

ng

skrä

fte

Modul 5: Die Europäische Union – ihre Organe und Entscheidungsprozesse (2 Tage, 9.110)Es gibt zahlreiche Schnittstellen zwischen Landes - und Europarecht. In Modul 5 werden die Zusammenhänge unddas Verhältnis von Europarecht und nationalem Recht aufgedeckt und anhand von Praxisbeispielen beleuchtet.

VertiefungVertieftes Führungs -Know-How wird im Rahmen der Seminare Führung II und Führung III vermittelt. Die Teilnehmer/-innenhaben das Seminar Führung I (1.114) seit mindestens einem Jahr absolviert oder vergleichbare Kenntnisse erworben.

Führung II – Führung in der Hierarchie (2 mal 3 Tage, 1.120)

Das Seminar eignet sich für Nachwuchs -Führungskräfte, die mindestens seit 2 Jahren in einer Führungsfunktion tätigsind – also Vorgesetztenfunktion inne haben. Das Führen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfordert eine Vielfaltvon Kompetenzen. Im Seminar wird unter dem Titel „Führen und Kommunikation“ das eigene Selbstverständnis als Führungs -kraft vertieft reflektiert, komplexe Gesprächs- und Interaktionssituationen sowie die Rolle von Feedback als Steuerungsinstrumentbeleuchtet. Beim Aspekt „Steuerung von Prozessen“ stehen die ziel- und ergebnisorientierte Prozesssteuerung und die Förderungvon Potenzialen und Fähigkeiten im Vordergrund.

alternat iv

Führung II – Laterale Führung (2 mal 3 Tage, 1.121)

Das Seminar Führung II – Laterale Führung richtet sich an Nachwuchs -Führungskräfte ohne Vorgesetztenfunktion,die mindestens seit 2 Jahren in der Landesverwaltung tätig sind. Gerade in hierarchischen Organisationen tragen Führungs -kräfte, die zwar (noch) keine Weisungsbefugnis haben, aber ganz wesentlich Verantwortung für die Leitung von Projektenoder Arbeitsgruppen übernehmen, viel zum Fortschritt und Gelingen von (häufig innovativen) Prozessen bei. Dabei müssensie aufgrund ihrer Rolle insbesondere im Bereich der Verhandlungsführung oder Konfliktprävention und -bewältigungHerausforderungen meistern. Das Seminar stärkt Führungskräfte im lateralen Bereich in ihrer Selbstregulation und inihrem Selbstmanagement und vermittelt Know-How im Bereich der Projektsteuerung.

Page 4: Seminar-Flyer für Nachwuchs-Führungskräfte · Modul 3: Grundlagen des Personalwesens (3 Tage, 8.310) ... Modul 5: Die Europäische Union – ihre Organe und Entscheidungsprozesse

Mont -Cenis - Platz 1

44627 Herne

Telefon 02323.965 - 0

Telefax 02323.965 -1199

[email protected]

www.fah.nrw.de

Fortbildungsakademie

des Ministeriums des Innern

des Landes Nordrhein -Westfalen

Führung III – Führung und Zusammenarbeit (2 mal 3 Tage, 1.124)

Führungskräfte haben die Seminare 1.114 und 1.120 oder 1.121 besucht undsind seit mindestens 5 Jahren in der Landesverwaltung tätig. Sie haben Personal -verantwortung.

Weitere Führungsseminare finden Sie in unserem Flyer für

„erfahrene Führungskräfte“ und über den Seminarfinder unter:

www.fah.nrw.de

Fotos:fotolia.com

Die FAH bietet Beratung und Unterstützung fürbehördenspezifische Fortbildungslösungen.

Die Fortbildungsstellen in Ihren Behörden beraten Sie gernbei der Planung Ihres persönlichen Fortbildungsportfolios.

Die Anmeldung erfolgt aus dem Landesverwaltungsnetzausschließlich online.

Der dritte Teil der Führungsfortbildung vermittelt ausgefeiltes Wissen für eine

professionelle Personal - und Teamentwicklung und die Aufgaben- und Leistungs-

steuerung. Das Angebot ist darauf ausgerichtet, langfristig als Führungskraft mit

dem Team nachhaltige Erfolge zu erzielen. Dabei geht es auch um den Dreiklang

von Delegation, Vertrauen und Kontrolle und die Bewältigung von Überlastung

und schwierigen Situationen im Führungsalltag.