2
BEGLEITETE FASTENWOCHE IN JENA „Heilen heißt zuerst reinigen“. Spruch aus dem Ayurveda 20. – 26. Oktober 2017 Fastenbegleitung und Programmgestaltung durch Heilpraktikerin und Reiki-Meisterin Simone Rost www.heilpraktiker-in-jena.de Gabriele Ludek Ernährungs- und Gesundheitsberaterin, Übungsleiterin für Shaolin QiGong, Klangmassagepraktikerin www.gabriele-ludek.de Was brauchen Sie ? Neben Ihrer Tagesbekleidung, sollten Sie folgende Dinge mitbringen: Wärmflasche, Thermoskanne, ein kleines und ein mittleres Handtuch für Leberwickel, Decke, Kissen Für Yoga und Meditation: bequeme Bekleidung, warme Socken Für die Wanderungen: feste Schuhe zum Wandern, wetterfeste Kleidung, wet- tergerechte Kopfbedeckung, kleiner Rucksack Seminartermin 20. – 26. 10. 2017 Seminarkosten und Anmeldung Seminarkosten: Kosten für die komplette Woche inklusive Fasten- verpflegung und Programm: 315,00 e Bei Anmeldung bis 18.08.2017 nur 285,00 e Anmeldung: bis 22.9. 2017 bei Simone Rost, Wagnergasse 9, 07743 Jena, Tel. 0162-978 33 89, E-Mail [email protected] bei Gabriele Ludek, Weidenweg 4, 07743 Jena Tel. 03641 422347, E-Mail [email protected] Im Anschluss an Ihre Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung und weitere Informationen zur Fastenwoche. Seminarort Seminarraum Löbstedt (Jena Nord) Löbstedt ist ein beschaulicher, ruhiger Ortsteil im Nor- den von Jena. Der Seminarraum ist sehr gut mit dem Öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Vom Stadtzentrum fahren Sie ca. 10 Minuten mit der Straßenbahn oder dem Fahrrad direkt bis nach Löbstedt. Von der Straßenbahnhaltestelle sind es noch 5 Minuten Fußweg. Der Seminarraum befindet sich in einem aus- gebauten Nebengebäude eines 200 Jahre alten Bauern- hauses und bietet Raum und Entspannung für kleine Gruppen. Die Umgebung, besonders der Heiligenberg, der Käuzchenberg (Zwätzener Weinberg) und der Jäger- berg laden zu wunderschönen Spaziergängen ein. Jena Löbstedt Weidenweg 4 Anreise: siehe unter www.gabriele-ludek.de Gestaltung: ubley · 02/2017

Seminarort BEGLEITETE FASTENWOCHE IN JENA · Übungsleiterin für Shaolin QiGong, Klangmassagepraktikerin Was brauchen Sie ? Neben Ihrer Tagesbekleidung, sollten Sie folgende

Embed Size (px)

Citation preview

BEGLEITETE FASTENWOCHE IN JENA

„Heilen heißt zuerst reinigen“.Spruch aus dem Ayurveda

20. – 26. Oktober 2017

Fastenbegleitung und Programmgestaltung durch Heilpraktikerin und Reiki-Meisterin Simone Rost

www.heilpraktiker-in-jena.de

Gabriele Ludek Ernährungs- und Gesundheitsberaterin, Übungsleiterin für Shaolin QiGong, Klangmassagepraktikerin

www.gabriele-ludek.de

Was brauchen Sie ?

Neben Ihrer Tagesbekleidung, sollten Sie folgende Dinge mitbringen:Wärmflasche, Thermoskanne, ein kleines und ein mittleres Handtuch für Leberwickel, Decke, Kissen

Für Yoga und Meditation:bequeme Bekleidung, warme Socken

Für die Wanderungen:feste Schuhe zum Wandern, wetterfeste Kleidung, wet­tergerechte Kopfbedeckung, kleiner Rucksack

Seminartermin20. – 26. 10. 2017

Seminarkosten und AnmeldungSeminarkosten: Kosten für die komplette Woche inklusive Fasten-verpflegung und Programm: 315,00 eBei Anmeldung bis 18.08.2017 nur 285,00 e

Anmeldung: bis 22.9. 2017 bei Simone Rost, Wagnergasse 9, 07743 Jena, Tel. 0162-978 33 89, E-Mail [email protected]

bei Gabriele Ludek,Weidenweg 4, 07743 Jena Tel. 03641 422347,E-Mail [email protected]

Im Anschluss an Ihre Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung und weitere Informationen zur Fasten woche.

Seminarort

Seminarraum Löbstedt (Jena Nord)

Löbstedt ist ein beschaulicher, ruhiger Ortsteil im Nor-den von Jena.Der Seminarraum ist sehr gut mit dem Öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Vom Stadtzentrum fahren Sie ca. 10 Minuten mit der Straßenbahn oder dem Fahrrad direkt bis nach Löbstedt.Von der Straßenbahnhaltestelle sind es noch 5 Minuten Fußweg. Der Seminarraum befindet sich in einem aus-gebauten Nebengebäude eines 200 Jahre alten Bauern-hauses und bietet Raum und Entspannung für kleine Gruppen. Die Umgebung, besonders der Heiligenberg, der Käuzchenberg (Zwätzener Weinberg) und der Jäger-berg laden zu wunderschönen Spaziergängen ein.

Jena LöbstedtWeidenweg 4Anreise: siehe unter www.gabriele-ludek.de

Gestaltung: ubley · 02/2017

Warum fasten?

In vielen Kulturen und Religionen findet man Fastenzei-ten. Einerseits soll damit der Geist gereinigt und offen für die jeweilige Weltanschauung werden. Andererseits weiss man um die gesundheitsförderndeWirkung des Fastens. Andere Aspekte sind Themen wie Verantwortungübernahme für die eigene Gesundheit und die bewusste Entscheidung zu einem temporären Verzicht auf Nahrung im Gegensatz zum Hungern. Begleitet von Bewegung und Entspannungsübungen sorgt dieser Reini-gungsprozess für ein positives Körpergefühl und seeli-sche Ausgeglichenheit. Selbstverständlich bleibt auch der positive Neben effekt der Gewichtsabnahme nicht aus. Fasten ermöglicht das Brechen von alten „liebgewon-nenen“ Gewohnheiten und ermöglicht einen Neustart zum bewussten Umgang mit dem Thema Nahrungsauf-nahme.

Gerade beim Fasten wird der Blick für das Wesentliche im Leben frei. Es entsteht ein wacher und empfind sa mer Geisteszustand. Daher sollte Fasten immer von einem Prozess der inneren Ruhe und Einkehr begleitet sein.

„Das Fasten ist eine Ausscheidungskur, eine Reinigungs­kur der gesamten Körpergewebe und Säfte. Es baut die überalterten Zellen ab und regt dadurch die Neubildung von jugendlichen Zellen an. Das erklärt, warum jedes Fasten eine so ungeheure regenerierende Wirkung auf den Körper hat.“

Dr. OttO Buchinger

Fastenablauf Für Interessierte bieten wir am 24. 3. 2017, 19.30 Uhr und am 18.08.2017 18 Uhr Informationsabende im Seminarraum in Löbstedt an.Eintritt: 5 €

An diesem Abend erhalten Sie Informationen zum Fas-ten, zu verschiedenen Fastenarten und können alle Ihre Fragen los werden.

Vorbereitung zu HauseBeginnen Sie 2 – 3 Tage vor der Fastenkur mit Entlastungs-tagen.Essen Sie weniger und langsamer, meiden Sie Fleisch und fette Speisen und nehmen Sie am besten Obst, Ge-müse, Suppen, Salate und Vollkornreis zu sich. Trin ken Sie viel Wasser, zimmerwarm oder auch schluckweise heißes Wasser. Vermeiden Sie Stress.

DarmreinigungDas Fasten beginnt grundsätzlich mit einer Darmentlee-rung, so werden die Körperfunktionen von Aufnahme auf Ausscheidung umgestellt. Durch einen gereinigten Darm wird das Hungergefühl in Grenzen gehalten und die Ausscheidung von Abbauprodukten über den Darm unterstützt.Auch während der Fastenwoche ist es günstig Einläufe anzuwenden. Dazu brauchen Sie beispielsweise einen Klistierbehälter (Irrigator, in jeder Apotheke erhältlich).Informationen dazu erhalten Sie mit Ihrer Anmelde-bestätigung oder am Informationsabend.

Einführungsabend am Freitag (20.10.2017)17– 20 Uhr Gemeinsames Kennenlernen, Fasteneinführung

Intensivwochenende Samstag und Sonntag10 – 17 Uhr

Montag bis Mittwoch9 Uhr Morgenkreis mit Morgentee, heißes

Wasser9.30 – 11 Uhr Yoga und Atemübungen draußen oder

drinnen11 Uhr Leberwickel und ruhen; Reiki oder

Klangmassage nach Anmeldung12.30 Uhr Tee, Fastensuppe 13.30 Uhr Wanderung und weitere Angebote nach Absprache in der Gruppe 15 –16 Uhr Tee, Ingwerwasser16 Uhr Ende des gemeinsamen Tages

Fastenbrechen am Donnerstag9 –12.30 Uhr Ablaufplan siehe oben 12.30 Uhr Abschlussrunde und Fastenbrechen15 Uhr Kursende Der Tagesplan wird von uns so gestaltet, dass dieser die Bedürfnisse der Teilnehmer_innen aufgreift und die jeweilige Wetterlage mit berücksichtigt.

Wer möchte hat während der Fastenwoche die Mög-lichkeit Reiki und eine Klangmassage zu erhalten.Alle Angebote sind freiwillig.Vorkenntnisse (Fasten, Yoga, Qi Gong, Meditation) sind nicht erforderlich.

KursinhalteVorträge und Gespräche zur Fasten-Einführung und zur Ernährung nach dem Fasten, Atem-, Körper- und Entspannungsübungen, Yoga, QiGong, Meditation, Entspannen mit Klangschalen, Wanderungen.