22
DER UNIVERSITÄTEN BAMBERG, BAYREUTH UND ERLANGEN- NÜRNBERG FORTBILDUNGSZENTREN HOCHSCHULLEHRE: PROGRAMM FÜR DAS WINTERSEMESTER 2012/13 Aktuelle Informationen über die Aktivitäten der Fortbildungszentren Hochschullehre erhalten Sie auf unserer Homepage: www.fbzhl.de Fortbildungszentren Hochschullehre Diese Vorhaben werden teilweise aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter den Förderkennzeichen 01PL11028A (Bamberg), 01PL11028C (Bayreuth), 01PL11028D (Erlangen-Nürnberg) gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

Seminarprogramm FBZHL WS 2012/13

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Seminarprogramm des Fortbildungszentrums Hochschullehre an den Bayerischen Universitäten Bamberg, Bayreuth und Erlangen-Nürnberg für das Wintersemester 2012/2013

Citation preview

Page 1: Seminarprogramm FBZHL WS 2012/13

DER UNIVERSITÄTENBAMBERG, BAYREUTH UND ERLANGEN-NÜRNBERG

FORTBILDUNGSZENTREN HOCHSCHULLEHRE: PROGRAMM FÜR DAS WINTERSEMESTER 2012/13

Aktuelle Informationen über die Aktivitäten der Fortbildungszentren Hochschullehre erhalten Sie auf unserer Homepage: www.fbzhl.de

FortbildungszentrenHochschullehre

Diese Vorhaben werden teilweise aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter den Förderkennzeichen 01PL11028A (Bamberg), 01PL11028C (Bayreuth), 01PL11028D (Erlangen-Nürnberg) gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffent lichung liegt beim Autor.

Page 2: Seminarprogramm FBZHL WS 2012/13

FORTBILDUNGSZENTREN HOCHSCHULLEHRE: PROGRAMM FÜR DAS WINTERSEMESTER 2012/13

Sehr geehrte Professorinnen und Professoren,sehr geehrte wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sehr geehrte Lehrbeauftragte der beteiligten Universitäten,es freut uns sehr, Sie auf den nachfolgenden Seiten auf unser aktuelles Fortbildungsprogramm im Wintersemester 2012/13 aufmerksam machen zu können. Um der konstant hohen Nachfrage zu entsprechen und auf aktuelle Herausforderungen in der Hochschullehre zu reagie-ren, finden sich im Programm neben altbewährten auch wieder neue Seminarthemen. Sollten Sie Anregungen und Vorschläge für weitere Veranstaltungen haben, wenden Sie sich bitte an die Koordinatorinnen und Koordinatoren der Fortbildungszentren.

Es erwartet Sie ein breit gefächertes Angebot aus den Bereichen Lehr-Lernkonzepte, Präsentation und Kommunikation, Prüfungen, Evaluation sowie Beratung. Die Seminare sind frei wähl- und kombinierbar, wobei wir empfehlen, die Seminare der Grundstufe vor den Veranstaltungen der Aufbaustufe zu besuchen. Es würde uns sehr freuen, wenn das Angebot Sie dazu anregt, das „Zertifikat Hochschullehre“ bzw. „Zertifi-kat Hochschullehre Bayern“ anzustreben.

Darüber hinaus werden im Rahmen des vom BMBF geförderten Programms ProfiLehrePlus an den einzelnen Universitäten u.a. die An-gebote von Tutorentrainings, zielgruppenspezifischen Veranstaltungen sowie teilweise Lehrberatung und Coaching ausgebaut.

Informationen zu allen Bereichen unseres Angebotes erhalten Sie im-mer aktuell unter www.fbzhl.de. Beachten Sie auch die Rubrik „Freie Seminare“, unter der Sie auch kurzfristig freie Seminarplätze mit einem Klick bequem abrufen können.

Wir wünschen Ihnen interessante und informative Seminarstunden!

Die Beauftragten für Hochschullehren Dr. Ulrich Bauer (Universität Bamberg)n Prof. Dr. Gabriela Paule (Universität Bayreuth)n Prof. Dr. Jörg Stender (Universität Erlangen-Nürnberg)

Die Koordinatoren des FBZHLn Universität Bamberg: Kristin Schubert, Petra Uhsemannn Universität Bayreuth: PD Dr. Frank Meyer, Paul Döllen Universität Erlangen-Nürnberg: Dr. Michael Cursio, Dr. Uwe Fahr, Alessandra Kenner

2

Zertifikatsstruktur: Seminare der Grund- und AufbaustufeDas Seminarangebot ist in zwei Stufen gegliedert. Die Seminare der Grundstufe (Stufe 1) beinhalten die wichtigsten Wissens- und Kompetenzbestände der Hochschuldidaktik, über die Dozentinnen und Dozenten verfügen sollten. Wir empfehlen mit dem Besuch der Seminare der Grundstufe zu beginnen – sie setzen kein Vorwissen oder Erfahrun-gen voraus. Der erfolgreiche Abschluss dieser Seminare führt Sie zum Zertifikat Hochschullehre der Universität Bamberg, Bayreuth oder Erlangen-Nürnberg.Die Seminare der Aufbaustufe (Stufe 2) knüpfen an die Kompetenzen der Grundstufe an und behandeln vertiefende oder spezielle Themen. Die Teilnahme der Aufbaustufe setzt das Wissen und die Kompetenz-bestände der Grundstufe voraus. Wir empfehlen daher in der Regel, einen Kurs der Aufbaustufe erst nach dem Besuch des entsprechenden Seminars der Grundstufe zu besuchen. Der erfolgreiche Abschluss dieser Seminare führt Sie zum Zertifikat Hochschullehre Bayern (120 AE, hierfür werden die Kurse der Grundstufe angerechnet).

3

Page 3: Seminarprogramm FBZHL WS 2012/13

UNIVERSITÄT BAMBERG: HOCHSCHULDIDAKTISCHES PROGRAMM WINTERSEMESTER 2012/2013

Weitere Details (zusätzliche Angebote, Veranstaltungsorte, ausführliche Seminarbeschreibungen) erhalten Sie über unser Internetangebot www.fbzhl.de. Bei Interesse an spezifischen Angeboten wenden Sie sich bitte an die Koor­dinatorinnen des FBZHL (E­Mail: fbzhl@uni­bamberg.de oder per Telefon: 0951­863­1270 oder ­1271)

SpezielleSeminarefürFakultäten, LehrstühleundweitereEinrichtungen Zusätzlich zu unserem offenen Seminarprogramm bieten wir für

Fakultäten, Lehrstühle und weitere Einrichtungen der Universität Bamberg individuell konzipierte Seminare und Veranstaltungen im Bereich der Hochschullehre an. So gab es in den letzten Semes-tern z.B. spezifische Fortbildungen für Lektorinnen und Lektoren oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Prüfungsamtes.

Wollen Sie sich – z.B. als geschlossenes Lehrstuhlteam – einmal intensiv mit einem Thema auseinandersetzen? Sprechen Sie uns an – gerne konzipieren wir nach Ihren Wünschen ein spezielles Angebot.

IndividuelleLehrreflexionsgesprächefürHochschullehrende

Sie haben konkrete auf die Hochschullehre bezogene Fragen, die sie gerne thematisieren und bearbeiten wollen oder wünschen sich – ggf. auf Basis einer Lehrhospitation – eine umfassende Rückmeldung zu Ihrer Lehrtätigkeit? Sie möchten sich gerne hochschuldidaktisch weiterqualifizieren, sind aber noch unsicher, welche Fortbildungsveranstaltung(en) für Sie geeignet wäre(n)? Sprechen Sie uns an: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zu individu-ellen Lehrreflexionsgesprächen – gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Gesprächstermin.

FortbildungenfürTutorinnenundTutoren Tutorinnen und Tutoren übernehmen vielfältige Lehraufgaben und

sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Lehrenden und Studierenden. Um Tutorinnen und Tutoren bei ihren Aufgaben zu unterstützen und ihnen den Wechsel vom Lernen zum Lehren zu erleichtern, bieten wir Tutorentrainings für Präsenzveranstaltungen sowie VC-Trainings (in Kooperation mit dem ITfL-Service) an.

Für folgende, allen Fachrichtungen offen stehende Tutoren trainings ist eine Anmeldung ab sofort per E-Mail an [email protected] möglich. Bei Interesse bieten wir weitere – unter Umständen auch für einzelne Lehrstühle angepasste – Trainings an.

Bei inhaltlichen Fragen bezüglich der VC-Trainings wenden Sie sich bitte an Cordula Schwiderski ([email protected]). Für allgemeine Informationen wenden Sie sich bitte an die Koordinatorin-nen des FBZHL. Die Teilnahmezahl eines Trainings ist auf 12 Personen begrenzt. Die Teilnahme ist kostenfrei!

Tutorentraining für Präsenzveranstaltungen Leitung Paul Dölle Termin Mittwoch, 10. Oktober 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22

VC-Training für Tutorinnen und Tutoren – Teil 1 Leitung Cordula Schwiderski Termin Donnerstag, 11. Oktober 2012 (9 bis 12 Uhr) Ort Universität Bamberg, Feldkirchenstr. 21, RZ/01/003 Achtung Für den Besuch des „VC-Trainings für Tutorinnen und Tutoren –

Teil 1“ wird die Teilnahme beim Training für Präsenzveranstaltungen oder Erfahrung als Tutor/-in vorausgesetzt.

VC-Training für Tutorinnen und Tutoren – Teil 2 Leitung Cordula Schwiderski Termin Donnerstag, 11. Oktober 2012 (13 bis 16 Uhr) Ort Universität Bamberg, Feldkirchenstr. 21, RZ/01/003 Achtung Für die Teilnahme am „VC-Training für Tutorinnen und Tutoren –

Teil 2“ wird der Besuch des „VC-Trainings Teil 1“ oder Erfahrungen mit dem Einrichten von VC-Kursen erwartet.

4 5

Page 4: Seminarprogramm FBZHL WS 2012/13

SeminarederGrundstufe(Stufe1)

Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehranfänger – Fit für die Lehre (12 AE im Bereich A)

Leitung Derya Aksoy Termin Donnerstag, 25. Oktober 2012 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 26. Oktober 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Grundlagen des Lehrens und Lernens n Eingrenzung des Lehrstoffes – Auswahl von Lehrinhalten n Rolle des Dozenten n Phasen und Funktionen einer Lehrveranstaltung n Zielgerichtete Planung einer Lehrveranstaltung

und einzelner Lehrsequenzen n Einsatz unterschiedlicher Lehrmethoden und -medien n Inhalte verständlich vermitteln

Grundlagen der Gesprächsführung und Moderation (12 AE im Bereich B)

Leitung Dr. Andrea Döring Termin Montag, 05. November 2012 (16 bis 19 Uhr) Dienstag, 06. November 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Instrumente der Gesprächsführung n Klärung der Kommunikationsziele und relevanten Modelle n Die 5 Bausteine einer professionellen Kommunikation

und die 8 Wege ein Gespräch zu killen n Methoden der Moderation, relevante Fragetechniken

und Visualisierung von Ergebnissen n Aufgaben und Instrumente der Diskussionsleitung

E-Learning für Einsteiger: VC-Kurse als Ergänzung zur Präsenzlehre einrichten und verwenden (8 AE im Bereich B)

Leitung Cordula Schwiderski Termin Donnerstag, 08. November 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort: Universität Bamberg, Feldkirchenstr. 21, RZ/02/009 Inhalte n Einsatzmöglichkeiten von Moodle in Lehrveranstaltungen n Grundlegende Funktionen zur Bereitstellung

von Lehr-/Lernmaterialien in Moodle n Konzeption und Einrichtung eines eigenen Kurses

im Virtuellen Campus

7

Grundlagen der Rhetorik: Sicher auftreten – frei reden (12 AE im Bereich B)

Leitung Barbara Greese Termin Dienstag, 27. November 2012 (16 bis 19 Uhr) Mittwoch, 28. November 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Individueller Redestil n Stegreifrede n Körpersprache, Gestik und Stimme n Bühnenpräsenz und Kontakt zu den HörerInnen n Umgang mit Lampenfieber

Grundlagen der Rhetorik: Sicher auftreten – frei reden (12 AE im Bereich B)

Leitung Barbara Greese Termin Donnerstag, 29. November 2012 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 30. November 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Individueller Redestil n Stegreifrede n Körpersprache, Gestik und Stimme n Bühnenpräsenz und Kontakt zu den HörerInnen n Umgang mit Lampenfieber

Evaluation und Feedback: Effektive Methoden der Rückmeldung (12 AE im Bereich D)

Leitung Eva Geithner Termin Montag, 03. Dezember 2012 (16 bis 19 Uhr) Dienstag, 04. Dezember 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Funktionen und Ziele von Evaluation und Feedback n Evaluationskriterien n Geben und Nehmen von Feedback n Bandbreite von Evaluierungsmethoden

(mündlich, schriftlich, visualisiert) n Fragebogengestaltung und -auswertung

Grundlagen der Beratung (12 AE im Bereich E)

Leitung Dr. Christiane Alberternst Termin Donnerstag, 17. Januar 2013 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 18. Januar 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Prozessmodell für Beratungsgespräche n Grundlagen der personenzentrierten Gesprächsführung n Lösungsorientierte Fragen n Formulieren motivierender Ziele n Reflexion der Rolle als Berater/-in und Grenzen der Beratung

6

Page 5: Seminarprogramm FBZHL WS 2012/13

9

E-Learning für Einsteiger: VC-Kurse als Ergänzung zur Präsenzlehre einrichten und verwenden (8 AE im Bereich B)

Leitung Cordula Schwiderski Termin Dienstag, 12. März 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Feldkirchenstr. 21, RZ/02/009 Inhalte n Einsatzmöglichkeiten von Moodle in Lehrveranstaltungen n Grundlegende Funktionen zur Bereitstellung von

Lehr-/Lernmaterialien in Moodle n Konzeption und Einrichtung eines eigenen Kurses

im Virtuellen Campus

SeminarederAufbaustufe(Stufe2)

Systemische Beratung (8 AE im Bereich E)

Leitung Nadine Schoberth Termin Freitag, 12. Oktober 2012 (9:30 bis 18:30 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Grundprinzipien der systemischen Beratungstechnik n Beraterleitfaden n Methode und Ablauf der Einzelberatung und der kollegialen Beratung n Entwicklung von Lösungen für konkrete Praxisfragen

Feedback als Instrument der Evaluation (12 AE im Bereich D)

Leitung Dr. Christiane Drühe­Wienholt Termin Montag, 29. Oktober 2012 (16 bis 19 Uhr) Dienstag, 30. Oktober 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Planung und Vorbereitung: Feedback geben und nehmen n Durchführung: n Feedback zu Beginn des Semesters n Feedback im Verlauf des Semesters n Feedback zum Ende des Semesters n Auswertung und Umsetzung des Feedback n Feedbackgespräche vorbereiten und führen

Prüfungsangst (4 AE im Bereich C)

Leitung Dr. Jan Hendrik Peters Termin Freitag, 9. November 2012 (10 bis 13 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Was ist und wie entsteht Prüfungsangst? n Konsequenzen der Prüfungsangst n Reduzierung der Prüfungsangst durch Optimierung

der Rahmenbedingungen n Umgang mit prüfungsängstlichen Studierenden

8

Grundlagen des Prüfens (12 AE im Bereich C)

Leitung PD Dr. Frank Meyer Termin Donnerstag, 31. Januar 2013 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 01. Februar 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Funktionen von Prüfungen n Vorbereitung und Durchführung

von schriftlichen und mündlichen Prüfung n Gestaltung der Prüfungssituation n Abbau von Prüfungsangst n Prüfungsstrategien und Prüfungsstile n Bewertungsmöglichkeiten n Prüfungsalternativen

Grundlagen der Hochschuldidaktik – Schwerpunkt Planung von Lehrveranstaltungen (12 AE im Bereich A)

Leitung Dr. Christine Bäumler Termin Donnerstag, 21. Februar 2013 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 22. Februar 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Grundlagen des Lehrens und Lernens n Eigene Lernstrategien und Rolle als Lehrende/r n Effektive und lernförderliche Planung von Veranstaltungen n Formulierung konkreter Lernziele n Didaktisches und methodisches Wissen

über das Zusammenspiel von Lehren und Lernen

Page 6: Seminarprogramm FBZHL WS 2012/13

Andere führen: Gut mit Studierenden, MitarbeiterInnen und Vorgesetzten zusammenarbeiten (12 AE im Bereich B)

Leitung Dr. Christiane Drühe­Wienholt Termin Montag, 12. November 2012 (16 bis 19 Uhr) Dienstag, 13. November 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Die Führungspersönlichkeit an der Universität:

eine neue Herausforderung n Studierende und MitarbeiterInnen anleiten,

fördern und motivieren n Delegation von Aufgaben n Führung von unten: gegenüber Vorgesetzten

angemessen agieren und reagieren

Schreiben lehren an der Hochschule: Schreibkompetenz fördern – Schreibmotivation wecken (12 AE im Bereich A)

Leitung Andrea Bausch Termin Donnerstag, 15. November 2012 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 16. November 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Schreibstrategien, Schreibtypen und Schreibtechniken n Grundelemente der Schreibberatung n Textfeedback initiieren, Textüberarbeitung fördern n Umgang mit Schreibproblemen und Schreibblockaden n Schreibanlässe schaffen und

motivierende Schreibaufgaben entwerfen

Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre (4 AE im Bereich A und 4 AE im Bereich B)

Leitung Achim Zimmermann, Derya Aksoy Termin Mittwoch, 07. Dezember 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Urheberrecht n Materialien in Unterricht und Internet n Rechtstellung des Dozenten in der Hochschullehre n Lehrverpflichtung des Dozenten n Freiheit der Lehre und Forschung n Haftung und Universität n Rechte und Pflichten der Studenten

11

E-Learning: Kooperatives Lernen in Moodle vorbereiten, initiieren und unterstützen (8 AE im Bereich A)

Leitung Cordula Schwiderski Termin Donnerstag, 13. Dezember 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Feldkirchenstr. 21, RZ/02/009 Inhalte n Grundlegende Funktionen in Moodle,

um kooperatives Lernen online zu unterstützen n Konzeption und Betreuung von Online-Gruppenarbeit n Einrichtung von Bereichen in einem Moodle-Kurs

für Team-/Gruppenarbeit

Umgang mit Krisensituationen – Schwerpunkt schriftliche Großprüfungen (12 AE im Bereich C)

Leitung Evelyne Keller, Achim Zimmermann Termin Donnerstag, 10. Januar 2013 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 11. Januar 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Persolog-Verhaltensprofil – die vier Persönlichkeitstypen n Mechanismen der Stressentstehung und -verarbeitung n Erkennen und Veränderung der individuellen Stressverursacher n Der richtige Umgang mit Stress-Situationen bei schriftlichen

Großprüfungen (in Bezug auf Stressverarbeitung und Prüfungsrecht)

Achtung Dieses Seminar ist nur für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Bamberg buchbar!

Interkulturelle Kompetenz für Lehrende (8 AE im Bereich A)

Leitung Armin Gertz Termin Montag, 14. Januar 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Interkulturalität und Internationalität in der Lehre n Unterschiede in Lehr- und Lernkulturen n Lösung interkultureller Missverständnisse n Kulturhorizont und Perspektivenwechsel n Kulturspezifische Kommunikation

Schriftliche Evaluation – heute die richtigen Fragen für morgen stellen (8 AE im Bereich D)

Leitung Henrike Herbold Termin Dienstag, 15. Januar 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Identifikation von Veranstaltungszielen: Festlegung und

Messung von Zielen n Konzeption und Gestaltung individueller Fragebögen n Auswertung, Maßnahmenableitung und

Maßnahmenüberprüfung n Einsatzmöglichkeiten von Evaluationssoftware –

im Speziellen EvaSys

10

Page 7: Seminarprogramm FBZHL WS 2012/13

Die Bologna-Reform und ihre Konsequenzen für die Hochschullehre (6 AE im Bereich A und 6 AE im Bereich C)

Leitung Wolfgang Thomas Termin Montag, 18. Februar 2013 (16 bis 19 Uhr) Dienstag, 19. Februar 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Rechtliche Rahmenbedingungen und prüfungsrechtliche Vorgaben n Modulkonzeption und Workloadberechnung, Modulhandbücher n Abgrenzung von Studien- und Prüfungsleistungen,

Substitution von Prüfungen n Anwesenheitspflicht in Lehrveranstaltungen n Dokumentations- und Archivierungspflichten

Aktivierende Methoden in der Hochschullehre (12 AE im Bereich A)

Leitung Kathrin Oeder Termin Donnerstag, 28. Februar 2013 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 01. März 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Aktivierende Methoden für die verschiedenen Phasen

einer Veranstaltung n Kriterien für den Einsatz von aktivierenden Methoden n Förderung kommunikativen Handelns

und Fragetechniken zur Aktivierung n Didaktische Grundlagen für den Einsatz aktivierender Methoden

Rhetorik: Gut vortragen – wirksam präsentieren (12 AE im Bereich B)

Leitung Barbara Greese Termin Donnerstag, 07. März 2013 Freitag, 08. März 2013 Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Der Vortrag als dialogische Rede n Redeplanung und Redeaufbau n Methoden der Visualisierung n Umgang mit Raum und Medien n Bühnenpräsenz und Kommunikation mit dem Publikum n Individueller Redestil Achtung: Die Teilnahme ist nur für Dozentinnen und Dozenten möglich,

die bereits das Rhetorik-Seminar „Sicher auftreten – frei reden“ bei Frau Greese besucht haben.

1312

Aufbauseminar zu Beratung in der Hochschullehre (8 AE im Bereich E)

Leitung Dr. Uwe Fahr Termin Freitag, 25. Januar 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Rolle der Beratung in der Hochschullehre n Lösungsorientierte Beratung n Aktivierende Unterstützung für Studierende n Fach- und Sozialberatung n Weiterführende Beratungsstrukturen

an der Hochschule

Zeit- und Selbstmanagement in der Hochschullehre (12 AE im Bereich A)

Leitung Dr. Christiane Alberternst Termin Donnerstag, 07. Februar 2013 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 08. Februar 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Persönliches Zeitmanagement: Ziele und Pläne n Arbeitstechniken: Delegieren, Schreibtischmanagement n Mehr Effizienz bei der Vorbereitung von Lehrveranstaltungen n Zielführendes und zeitsparendes Gesprächsmanagement n Work-Life-Balance

Techniken der Präsentation und Visualisierung (8 AE im Bereich B)

Leitung Paul Dölle Termin Freitag, 15. Februar 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Medien zur Visualisierung (Powerpoint, Metaplanwand,

Tafel, Whiteboard, OHP, Flipchart, …) n Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der Medien n Visualisierungstechniken n Techniken des Präsentierens vor kleinen und großen Gruppen n Möglichkeit zum Ausprobieren und Feedbackerhalten

Page 8: Seminarprogramm FBZHL WS 2012/13

1514

Familienfreundlich führen und lehren (8 AE im Bereich A)

Leitung Dr. Susanne Frölich­Steffen Termin Donnerstag, 14. März 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Gender und Diversity in Führungspositionen n Selbstcheck Familienfreundlichkeit n Konzeption von familienfreundlichen Lehrveranstaltungen n Vereinbarkeit von Beruf und Familie n Elternzeit/Studienunterbrechungen

als Gestaltungsaufgabe für Führungskräfte

Mündliche Prüfungen (8 AE im Bereich C)

Leitung Dr. Susanne Frölich­Steffen Termin Freitag, 15. März 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Kapuzinerstr. 22 Inhalte n Testgütekriterien von mündlichen Prüfungen n Geeignete Bewertungsmaßstäbe entwickeln n Entwicklung geeigneter Fragekataloge n Umgang mit schwierigen Situationen und kritischen Momenten n Prüfungsgeeignete Gesprächstechniken n Feedback geben – wie gebe ich nachhaltiges Feedback

E-Learning: Aktivierende Lehr-/Lernarrangements über den VC initiieren und betreuen (12 AE im Bereich A) Leitung Cordula Schwiderski Termin Dienstag, 19. März 2013 (16 bis 19 Uhr) Mittwoch, 20. März 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bamberg, Feldkirchenstr. 21, RZ/02/009 Inhalte n Konzeption und Planung von Online-Szenarien n Werkzeuge in Moodle zur Unterstützung

von aktivierenden Lehr-/Lernarrangements n Betreuung von Online-Phasen n Projekt: Entwicklung eines Blended Learning-Konzepts

für die jeweilige Lehrveranstaltung sowie Vorbereitung geeigneter Aktivitäten in Moodle

UNIVERSITÄT BAYREUTH: HOCHSCHULDIDAKTISCHES PROGRAMMWINTERSEMESTER 2012/2013

Besuchen Sie den Internetauftritt des FBZHL an der Universität Bayreuth. Unter www.fbzhl.de erhalten Sie weiterführende Informationen zu den hier dargestellten Beratungsangeboten sowie aktuelle und ausführliche In­formationen zu den Seminarangeboten. Für Rückfragen steht Ihnen PD Dr. Frank Meyer gerne telefonisch unter 0921-55-4637 oder elektronisch unter [email protected] zur Verfügung.

Sprechstundefürhochschuldidaktische Fragestellungen Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu Ihren didaktischen Herausfor-

derungen beraten zu lassen. Im persönlichen Gespräch erarbeiten wir mit Ihnen das Optimierungspotenzial von vorhandenen Lehr-veranstaltungen und/oder geben Impulse bei der Entwicklung neuer Veranstaltungen. Gerne begleiten wir Sie in Ihrer Entwicklung durch regelmäßige Sitzungen. Jeden Montag von 14 bis 16 Uhr sowie nach Absprache nehmen wir uns Zeit für Ihre Anliegen und laden wir Sie nach vorheriger Anmeldung in die Sprechstunde ein. (Paul Dölle, Telefon: 0921­55­4650, E­Mail: paul.doelle@uni­bayreuth.de)

KollegialeHospitation Legen Sie fest, welches Feedback Sie zu Ihrer Lehrveranstaltung

haben wollen; und von wem. Sie legen die Kriterien fest, zu denen Sie Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge erhalten möchten. Sie wählen einen Partner, der gemeinsam mit einem FBZHL-Mit-arbeiter eine ausgewählte Lehrveranstaltung besucht. Das FBZHL ist mit dabei, moderiert den Prozess und gibt zusätzliche Rückmeldung und Tipps. Sie nehmen ein ausführliches, konstruktives Feedback und ein Protokoll mit. Damit können Sie Ihre Lehrveranstaltung überprüfen und optimieren. Eine Wiederholung – auch bei Ihrem Hospitationspartner – ist möglich. Sprechen Sie uns an! (Paul Dölle, Telefon: 0921­55­4650, E­Mail: paul.doelle@uni­bayreuth.de)

FachspezifischeAngebote Zusätzlich zum offenen Seminarprogramm bieten wir fachspezifi-

sche Seminare für Fakultäten, Fachbereiche oder Lehrstühle an. Haben Sie bereits ein Thema, das Sie in einem individuellen Fach seminar bearbeiten möchten? Oder dürfen wir mit Ihnen das Thema in einer moderierten Besprechung erarbeiten und festlegen? Sprechen Sie uns an! (Paul Dölle, Telefon: 0921­55­4650, E­Mail: paul.doelle@uni­bayreuth.de)

Page 9: Seminarprogramm FBZHL WS 2012/13

17

SeminarederGrundstufe(Stufe1)

Grundlagen Rhetorik und Kommunikation (12 AE im Bereich B)

Leitung Barbara Greese Termin Donnerstag, 11. Oktober 2012 (14 bis 19 Uhr)

Freitag, 12. Oktober 2012 (9 bis 16 Uhr) Ort Universität Bayreuth, Campus, Studentenwerk, Seminarraum S 1 Inhalte n wirkungsvolle Kommunikation im Seminarraum n gutes Stehvermögen der DozentIn n bewusster Umgang mit dem Raum

und seiner Einrichtung: Sitzordnung, Pult, Medien n lebendiger Kontakt zum Gegenüber durch Körperausdruck,

Wort und Stimme

Didaktische Planung von Lehrveranstaltungen mit E-Learning (12 AE im Bereich A)

Leitung Dr. Christiane Drühe­Wienholt Termin Donnerstag, 25. Oktober 2012 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 26. Oktober 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bayreuth, Campus, Cip-Pool 0.20 Gebäude FAN A Inhalte n Definition von Lernzielen für die Lehrveranstaltung n Didaktische Grundlagen von E-Learning n Rolle und Aufgaben des Lehrenden beim E-Learning n Arbeitsmaterialien und Aufgaben anlegen n Erstellen eines Konzeptes für die eigene Lehrveranstaltung

und erste Schritte zur Umsetzung der Ideen

17

CoachingfürProfessoren Als Professorin und Professor haben Sie die Möglichkeit, sich

individuell zu Ihrer Lehre beraten zu lassen. Dies ermöglichen wir in Verbindung mit einer Hospitation Ihrer Lehrveranstaltung durch einen didaktisch geschulten Lehrtrainer. Für diese Hospitationen mit anschließender Lehrberatung stehen zunächst 5 Termine zur Verfügung. Sprechen Sie uns an! (PD Dr. Frank Meyer, Telefon: 0921­55­4637, E­Mail: frank.meyer@uni­bayreuth.de)

Neu:SeminarenurfürProfessoren Speziell für Professorinnen und Professoren bieten wir im Winter-

semester zwei Seminare an. Bis zu sechs Teilnehmer erhalten dabei die Gelegenheit an den Themen „Effektive Vorlesungen“ und „Projektmanagement“ zu arbeiten. Sie können an der Themen- und Terminauswahl partizipieren. Eine persönliche Einladung er -

halten alle Professorinnen und Professoren per E-Mail zugesandt. (PD Dr. Frank Meyer, Telefon: 0921­55­4637, E­Mail: frank.meyer@uni­bayreuth.de)

TutorentrainingsfürStudierende Für Studierende, die Tutorien halten sollen, kann der Wechsel vom

Lernen zum Lehren eine große Herausforderung sein. Um diese zu bewältigen, bietet das FBZHL Qualifizierungskurse an, die eine hochschuldidaktische Grundkompetenz ermöglichen. In diesem Wintersemester führen wir zusätzlich noch ein Aufbauseminar für erfahrenere Tutoren durch. Die Teilnahme für studentische Tutorinnen und Tutoren ist kostenlos. Auf www.fbzhl.de f Uni Bayreuth f Seminare f Tutorentrainings erfahren Sie, wie Sie Ihre Tutoren anmelden können und wie viele Plätze pro Termin (s.u.) noch frei sind. Bei Interesse bieten wir weitere – unter Umständen auch für einzelne Lehrstühle angepasste – Trainings an. Sprechen Sie uns an! (Paul Dölle, Telefon: 0921­55­4650, E­Mail: paul.doelle@uni­bayreuth.de)

Qualifizierungskurse für studentische Tutoren Leitung Paul Dölle Termine 5.10.2012, 8.10.2012 (jeweils 9 bis 17 Uhr) oder

15.-16.10.2012 (Montag 9 bis 17 Uhr und Dienstag 9 bis 13 Uhr) Ort Außenstelle der Universität Bayreuth, Bayreuth,

Nürnbergerstr. 38, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13

Aufbaukurs: Gruppenarbeiten im Tutorium anleiten und Diskussionen moderieren Leitung Paul Dölle Termin 12.10.2012 (9 bis 17 Uhr) Ort Außenstelle der Universität Bayreuth, Bayreuth,

Nürnbergerstr. 38, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13

16

Page 10: Seminarprogramm FBZHL WS 2012/13

Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre (je 4 AE im Bereich A und C)

Leitung Derya Aksoy und Achim Zimmermann Termin Freitag, 14. Dezember 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort Außenstelle der Universität Bayreuth, Bayreuth, Nürnbergerstr. 38, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Inhalte n Urheberrecht n Materialien in Unterricht und Internet n Rechtstellung des Dozenten in der Hochschullehre n Freiheit der Lehre und Forschung n Rechte und Pflichten der Studierenden

Evaluation und Feedback (8 + 2 AE)

Leitung Eva Geithner Termin Montag, 17. Dezember 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort Außenstelle der Universität Bayreuth, Bayreuth, Nürnbergerstr. 38, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Inhalte n Funktionen und Ziele von Evaluation und Feedback n Bandbreite an Evaluationsmethoden (schriftlich, mündlich, visualisiert) n Evaluationskriterien/Fragebogengestaltung und -auswertung n Geben und Nehmen von Feedback

Grundlagen des Prüfens: Schwerpunkt Prüfungsrecht (12 AE im Bereich C)

Leitung Dr. Stefan Vörtler und Achim Zimmermann Termin Donnerstag, 17. Januar 2013 (14 bis 19 Uhr) Freitag, 18. Januar 2013 (9 bis 16 Uhr) Ort Außenstelle der Universität Bayreuth, Bayreuth, Nürnbergerstr. 38, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Inhalte n Vorbereitung und Durchführung universitärer Prüfungen n Bewertung der Prüfungsleistung n Rechtliche Grundlagen von Prüfungen n Struktur und Inhalt von Prüfungsordnungen n Umgang mit konfliktreichen Situationen

und Fehlern bei Prüfungen

1918

Grundlagen der Hochschuldidaktik (12 AE im Bereich A)

Leitung Antje Friedrich Termin Montag, 05. November 2012 (9 bis 18 Uhr) Dienstag, 06. November 2012 (9 bis 13 Uhr) Ort Außenstelle der Universität Bayreuth, Bayreuth,

Nürnbergerstr. 38, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Inhalte n Phasen einer Lehrveranstaltung n Leitungsstile n Umgang mit schwierigen Situationen n Einsatz von aktivierenden Methoden n Präsentationsverhalten

Grundlagen Präsentation und Lehrgespräch (12 AE im Bereich B)

Leitung Paul Dölle Termin Donnerstag, 29. November 2012 (14 bis 19 Uhr) Freitag, 30. November 2012 (9 bis 16 Uhr) Ort Außenstelle der Universität Bayreuth, Bayreuth, Nürnbergerstr. 38, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Inhalte n Wirkungsvoll Präsentieren und Begeistern n Interaktivität in Lehrveranstaltungen erzeugen n Im Lehrgespräch mit Studierenden neue Themen bearbeiten n Fragetechniken kennenlernen

Grundlagen der Beratung in der Hochschullehre (12 AE im Bereich E)

Leitung Dr. Uwe Fahr Termin Montag, 03. Dezember 2012 (10 bis 18 Uhr) Dienstag, 04. Dezember 2012 (9 bis 13 Uhr) Ort Außenstelle der Universität Bayreuth, Bayreuth, Nürnbergerstr. 38, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Inhalte n Grundlagen der Beratung in der Hochschullehre n Beratung als Bestandteil der Rolle als Dozent/-in

an der Hochschule n Beratungstechniken n Übung und Reflexion von Beratungssituationen

1918

Page 11: Seminarprogramm FBZHL WS 2012/13

SeminarederAufbaustufe(Stufe2)

Gruppenarbeiten mit E-Learning unterstützen (8 AE im Bereich A)

Leitung Oliver Gschwender Termin Freitag, 16. November 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bayreuth, Campus, Cip-Pool 0.20 Gebäude FAN A Inhalte n E-Learning n Blended Learning n Gruppenarbeit n Didaktik n Seminarkonzeption

Kollegiale Beratung (8 AE im Bereich E)

Leitung Nadine Schoberth Termin Freitag, 23. November 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort Außenstelle der Universität Bayreuth, Bayreuth, Nürnbergerstr. 38, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Inhalte n Grundprinzipien der systemischen Beratungstechnik n Beraterleitfaden n Methode und Ablauf der kollegialen Beratung n Entwicklung von Lösungen für konkrete Praxisfragen

Presenting in English (12 AE im Bereich B)

Leitung Dzifa Vode Termin Montag, 26. November 2012 (10 bis 18 Uhr) Dienstag, 27. November 2012 (9 bis 13 Uhr) Ort Außenstelle der Universität Bayreuth, Bayreuth, Nürnbergerstr. 38, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Inhalte n Basics of presenting: Body language and verbal language n Structuring your talk n Common German and non-native mistakes n Feedback to your presentations n Giving and receiving feedback

Arbeit an Texten motivierend gestalten (12 AE im Bereich A)

Leitung Andrea Bausch Termin Donnerstag, 06. Dezember 2012 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 07. Dezember 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort Außenstelle der Universität Bayreuth, Bayreuth, Nürnbergerstr. 38, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Inhalte n Aktiv lesen: Lesen – Verstehen – Lernen – Wissen n Lesen und Schreiben miteinander verbinden n Texte in der Gruppe bearbeiten n Schreiben als aktivierende Methode n Textarbeit und Wissensmanagement

Stress in der Lehre: So gehe ich damit um und vermeide ihn (12 AE im Bereich B)

Leitung Dr. Christiane Drühe­Wienholt Termin Donnerstag, 10. Januar 2013 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 11. Januar 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort Außenstelle der Universität Bayreuth, Bayreuth, Nürnbergerstr. 38, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Inhalte n Definition von Stress n Stress, den ich selbst hervorrufe n Stress, der durch die Lehrveranstaltung hervorgerufen wird n Stress, der durch einzelne TeilnehmerInnen hervorgerufen wird n Stress, der durch die Gruppe hervorgerufen wird

Motivierendes Lehren mit großen Gruppen (12 AE im Bereich A)

Leitung Evi Keller Termin Montag, 14. Januar 2013 (13 bis 19 Uhr) Dienstag, 15. Januar 2013 (9 bis 15 Uhr) Ort Außenstelle der Universität Bayreuth, Bayreuth, Nürnbergerstr. 38, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Inhalte n Besonderheiten des Lehrens in großen Gruppen n Herausforderungen im Hörsaal souverän begegnen n Effektiver Medieneinsatz und Präsentationsstil im Hörsaal n Aktivierende Methoden für Großgruppen n Fahrplan für erfolgreiche Lehrveranstaltungen mit Großgruppen

2120

Page 12: Seminarprogramm FBZHL WS 2012/13

23

Wirkungsvoll argumentieren und überzeugen (12 AE im Bereich B)

Leitung Georg Stippler Termin Freitag, 01. Februar 2013 (16 bis 19 Uhr) Samstag, 02. Februar 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort Außenstelle der Universität Bayreuth, Bayreuth, Nürnbergerstr. 38, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Inhalte n non-verbale Aspekte (Körpersprache) n Argumentationsfiguren und -struktur n Einwandbehandlung und Killerphrasen n Fragetechniken n Schutz vor Manipulation

Hausarbeiten sinnvoll in der Lehre einsetzen und effizient korrigieren (8 AE im Bereich C und 4 AE im Bereich A)

Leitung Dr. Susanne Frölich­Steffen Termin Donnerstag, 07. Februar 2013 (14 bis 19 Uhr) Freitag, 08. Februar 2013 (9 bis 16 Uhr) Ort Universität Bayreuth, Campus, Studentenwerk, Seminarraum S 1 Inhalte n Die Erstellung von Hausarbeiten in Seminaren didaktisch gut

anleiten n Die Erstellung von Hausarbeiten begleiten n Korrekturschemata, Bewertungsbögen

zur Korrektur von Hausarbeiten entwickeln n Mit Korrekturhilfen (Korrekturkürzeln u.a.) arbeiten

und effizient korrigieren n Feedback geben

Konflikte im beruflichen Alltag der Hochschule meistern (12 AE im Bereich B)

Leitung Dr. Ralph Lessmeister Termin Montag, 04. März 2013 (10 bis 18 Uhr) Dienstag, 05. März 2013 (9 bis 13 Uhr) Ort Außenstelle der Universität Bayreuth, Bayreuth, Nürnbergerstr. 38, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Inhalte n Wie kann ich Probleme im Uni-Alltag richtig identifizieren

und einordnen? n Wie kommuniziere ich in schwierigen Situationen? n Wie überzeuge ich ohne zu verletzen? n Perspektivwechsel als Methode der Konfliktbewältigung

2322

Page 13: Seminarprogramm FBZHL WS 2012/13

24 25

UNIVERSITÄT ERLANGEN-NÜRNBERG: HOCHSCHULDIDAKTISCHES PROGRAMM WINTERSEMESTER 2012/13

Weitere Details und Informationen zu unserem Programm erhalten Sie über unseren Internetauftritt www.fbzhl.de.

SeminarederGrundstufe(Stufe1):

Grundlagenseminar Moderation in der Lehre (12 AE im Bereich B)

Leitung Mareike Richter, Anett Stolberg Termin Donnerstag, 4. Oktober 2012 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 5. Oktober 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 3.166, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Rolle des Moderators n Abgrenzung von Moderation und Leitung n Phasen der Moderation n Moderationsverfahren n Visualisieren in der Moderation n Fragetechniken

Grundlagen der Rhetorik (12 AE im Bereich B)

Leitung Dr. Christiane Alberternst Termin Donnerstag, 11. Oktober 2012 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 12. Oktober 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 5.430, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Aufbau und Gliederung von Reden n Verständliche Sprache n Strategien gegen Lampenfieber n Raumverhalten und Publikumseinbezug n Umgang mit Pannen

Evaluation und Feedback – effektive Methoden der Rückmeldung (12 AE im Bereich D)

Leitung Eva Geithner Termin Donnerstag, 11. Oktober 2012 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 12. Oktober 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 3.166, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Funktionen und Ziele von Evaluation und Feedback n Bandbreite an Evaluierungsmethoden

(mündlich, schriftlich, visualisiert) n Evaluationskriterien n Geben und Nehmen und Feedback

Das FBZHL der Universität Bayreuth führt Seminare in Kooperation mit dem Büro der Frauenbeauftragten der Universität Bayreuth durch. Diese sind nur für Wissenschaftlerinnen der Universität Bayreuth zugänglich.

SeminarderGrundstufe(Stufe1)

Rhetorik: Sicher auftreten – frei reden (12 AE im Bereich B)

Leitung Barbara Greese Termin Donnerstag, 17. Januar 2013 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 18. Januar 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bayreuth, Campus, Konferenzraum Sport Inhalte n Stegreifrede n Körpersprache, Gestik und Stimme n Bühnenpräsenz und Kontakt zu den HörerInnen n Umgang mit Lampenfieber n Individueller Redestil

Das FBZHL der Universität Bayreuth führt Seminare in Kooperation mit dem Büro der Frauenbeauftragten der Universität Bayreuth durch. Diese sind nur für Wissenschaftlerinnen der Universität Bayreuth zugänglich.

SeminarderAufbaustufe(Stufe2)

Introduction to Academic Writing in English Workshop (12 AE im Bereich B)

Leitung Alison Lowry Termin Donnerstag, 29. November 2012 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 30. November 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort Universität Bayreuth, Campus, Konferenzraum Sport Inhalte n Defining academic writing (purpose/audience/content/forms) n Structure (preliminaries/main text/end matter) n Abstracts n Content of and language use in each section n Topic sentences and linking vocabulary to show cohesion n Language style and the editing process n Getting published

Page 14: Seminarprogramm FBZHL WS 2012/13

Grundlagen des Referierens und Präsentierens in der Lehre (12 AE im Bereich B)

Leitung Dr. Philipp Stockhammer Termin Freitag, 2. November 2012 (16 bis 19 Uhr) Samstag, 3. November 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 3.166, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Aufbau und Strukturierung zielorientierter Präsentationen n Optimales Präsentationsverhalten n Analyse und Optimierung des Präsentationsverhaltens n Auseinandersetzung mit Vor- und Nachteilen

verschiedener Medien n Möglichkeiten des Umgangs mit Lampenfieber n Feedback Geben und Nehmen

Prüfungen – Schwerpunkt Kompetenzorientierung (12 AE im Bereich C)

Leitung Dr. Monika Reemtsma­Theis Termin Montag, 12. November 2012 (16 bis 19 Uhr) Dienstag, 13. November 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 3.166, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Einordnung des Kompetenzorientierten Prüfens

in einen didaktischen Zusammenhang n Grundideen zu Kompetenzorientiertem Prüfen n Kompetenzarten und Kompetenzniveaus n Arten von Prüfungen n Testgütekriterien, Beurteilungsnormen und -fehler n Feedback für Prüfungsleistungen n Prüfungsangst

Grundlagen der Beratung (12 AE im Bereich E)

Leitung Dr. Uwe Fahr Termin Donnerstag, 15. November 2012 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 16. November 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort Seminarraum, E-Werk, Fuchsenwiese 1, Erlangen Inhalte n Grundlagen der Beratung in der Hochschullehre n Beratung als Bestandteil der Rolle als Dozent/-in

an der Hochschule n Beratungstechniken n Übung und Reflexion von Beratungssituationen

E-Learning: Einführung in StudOn – Nutzung der Lernplattform für meine Lehre (6 AE im Bereich A)

Leitung Marion Meyerolbersleben Termin Freitag, 19. Oktober 2012 (10 bis 16 Uhr) Ort R. 2.203 (CIP-Seminarraum) ComputerChemieCentrum, Nägelsbachstr. 25, Erlangen Inhalte n Begriffsbestimmung und verschiedene Lehr-Lernszenarien n Vor- und Nachteil, Möglichkeiten und Grenzen von E-Learning n Verwendung von Arbeitsbereichen für Dozenten

und Studierende in StudOn n Bereitstellung von Lernmaterialien

und Kommunikationsmöglichkeiten in StudOn

Grundlagen der Hochschuldidaktik (12 AE im Bereich A)

Leitung Dr. Michael Cursio, Dr. Dirk Jahn Termin Freitag, 19. Oktober 2012 (16 bis 19 Uhr) Samstag, 20. Oktober 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg; Raum wird noch bekannt gegeben Inhalte n Formulierung von Lernzielen n Planung von Lehrveranstaltungen n Zielgerichteter Einsatz von Methoden und Medien n Reflexion des eigenen Rollenverständnisses n Planung einer Lehrsequenz

2726

Page 15: Seminarprogramm FBZHL WS 2012/13

Evaluation und Feedback – effektive Methoden der Rückmeldung (12 AE im Bereich D)

Leitung Dr. Robert Kordts­Freudinger Termin Donnerstag, 21. Februar 2013 (16 bis 20 Uhr) Freitag, 22. Februar 2013 (9 bis 17 Uhr) Ort R. 3.166, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Funktionen und Ziele von Evaluation und Feedback n Evaluationskriterien n Geben und Nehmen von Feedback n Bandbreite an Evaluierungsmethoden

(mündlich, schriftlich, visualisiert) n Fragebogengestaltung und -auswertung n Methoden zum Kurzfeedback n Standardisierte Fragebögen

Prüfungen – Schwerpunkt Kompetenzorientierung (12 AE im Bereich C)

Leitung Dr. Monika Reemtsma­Theis Termin Mittwoch, 13. März 2013 (16 bis 19 Uhr) Donnerstag, 14. März 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 2.212, Mensa Insel Schütt, Andreij-Sacharow-Platz 1, Nürnberg Inhalte n Einordnung des Kompetenzorientierten Prüfens

in einen didaktischen Zusammenhang n Grundideen zu Kompetenzorientiertem Prüfen n Kompetenzarten und Kompetenzniveaus n Arten von Prüfungen n Testgütekriterien, Beurteilungsnormen und -fehler n Feedback für Prüfungsleistungen n Prüfungsangst

Grundlagen der Hochschuldidaktik (12 AE im Bereich A)

Leitung Dr. Christa Baldioli Termin Montag, 19. November 2012 (16 bis 19 Uhr) Dienstag, 20. November 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 3.166, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Formulierung von Lernzielen n Planung von Lehrveranstaltungen n Zielgerichteter Einsatz von Methoden und Medien n Reflexion des eigenen Rollenverständnisses n Planung einer Lehrsequenz

E-Learning: Neue Medien in der Hochschullehre (8 AE im Bereich A)

Leitung Maria Kalsperger, Esther Paulmann Termin Freitag, 23. November 2012 (9 bis 17 Uhr) Ort R. 2.203 (CIP-Seminarraum) ComputerChemieCentrum, Nägelsbachstr. 25, Erlangen Inhalte n Begriffsbestimmung und verschiedene Lehr-/Lernszenarien

von E-Learning n Vor- und Nachteile, Möglichkeiten und Grenzen n Kombination von virtueller und Präsenzlehre n Aspekte der Erstellung, Durchführung und Betreuung virtueller Kurse

Grundlagen der Moderation und Gesprächsführung (12 AE im Bereich B)

Leitung Barbara Berndt Termin Dienstag, 27. November 2012 (16 bis 19 Uhr) Mittwoch, 28. November 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 3.166, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Rolle des Moderators n Moderationstechniken n Phasen eines Gesprächs n Gesprächsführung vs Moderation

Studierende beraten (12 AE im Bereich E)

Leitung Barbara Berndt Termin Montag, 10. Dezember 2012 (15 bis 19 Uhr) Dienstag, 11. Dezember 2012 (9 bis 17 Uhr) Ort R. 3.166, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Grundsätze der lösungsorientierten Beratung n Ziele und Zeitpläne n Anforderungen an den Berater n Ablauf einer Beratung n Fragetechniken

28 29

Page 16: Seminarprogramm FBZHL WS 2012/13

Moderation in der Lehre – Aufbaukurs (8 AE im Bereich B)

Leitung Mareike Richter, Anett Stolberg Termin Freitag, 26. Oktober 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 5.430, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Moderation in verschiedenen Lehrformen n Anwendung verschiedener Moderationstechniken n Lehrformbezogene Vertiefung verschiedner Moderationsverfahren n Verinnerlichen des Moderationsprozesses

Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre (je 6 AE im Bereich A + C)

Leitung Achim Zimmermann, Derya Aksoy Termin Freitag, 2. November 2012 (16 bis 19 Uhr) Samstag, 3. November 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 5.430, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Urheberrecht n Materialien in Unterricht und Internet n Rechtstellung des Dozenten in der Hochschullehre n Lehrverpflichtung des Dozenten n Haftung und Universität

Aufbaukurs Rhetorik – Ausdrucksvoll reden (12 AE im Bereich B)

Leitung Dr. Christiane Alberternst Termin Donnerstag, 8. November 2012 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 9. November 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 3.166, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Vortragsgliederung/Redeaufbau n Einprägen der Struktur für freies Sprechen n Einsatz von rhetorischen Stilmitteln n Nutzen von Emotionalisierungen n Argumentieren und überzeugen

E-Learning: Evaluationen und Umfragen mit StudOn (4 AE im Bereich D)

Leitung Marion Meyerolbersleben Termin Donnerstag, 22. November 2012 (14 bis 18 Uhr) Ort R. 2.203 (CIP-Seminarraum) ComputerChemieCentrum, Nägelsbachstr. 25, Erlangen Inhalte n Grundlagen der Evaluation und Umfragegestaltung n Einführung in das Umfrage-System n Fragetypen n Umfragen zusammenstellen n Auswerten und Weiterverarbeiten von Umfrageergebnissen n Lehrevaluation mit StudOn

30 31

SeminarederAufbau-Stufe(Stufe2)

E-Learning: StudOn für Fortgeschrittene – mehr als nur Dateiablage (Online-Kurs!) (12 AE im Bereich A)

Leitung Marion Meyerolbersleben, Esther Paulmann, Roland Hallmeier Termin Dienstag, 2. Oktober 2012 bis Dienstag, 16. Oktober 2012 bei ca. 4 Stunden pro Woche und freier Zeiteinteilung Ort virtueller Kurs, d.h. individueller Lernort an einem Rechner

mit Internetzugang Inhalte n Einsatz von (Tele-)Kommunikation:

Verbesserung des Austauschs und der Betreuung n Möglichkeiten der Kollaboration, Anleitung zu Gruppenarbeit n Aktivieren von Studierenden n Kombination von virtueller und Präsenzlehre n Betreuung von Online-Phasen

Zeit- und Selbstmanagement in der Hochschullehre (12 AE im Bereich A)

Leitung Dr. Christiane Alberternst Termin Donnerstag, 18. Oktober 2012 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 19. Oktober 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 3.166, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Persönliches Zeitmanagement: Ziele und Pläne n Arbeitstechniken: Delegieren, Schreibtischmanagement n Mehr Effizienz bei der Vorbereitung der Lehrveranstaltungen n Zielführendes und zeitsparendes Gesprächsmanagement n Work-Life-Balance

Erfolgreiches Projektmanagement – Abschlussarbeiten und Forschungsprojekte betreuen (12 AE im Bereich E)

Leitung Eva Geithner Termin Donnerstag, 25. Oktober 2012 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 26. Oktober 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 3.166, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Grundlagen Projektmanagement n Ziele klären und gemeinsam festlegen n Rollen des Betreuenden n Erwartungen kommunizieren n Zeitplanung/Pläne erstellen n Aufrechterhaltung der studentischen Motivation n Umgang mit Konflikten in der Betreuungssituation

Page 17: Seminarprogramm FBZHL WS 2012/13

Aktivierende Methoden (12 AE im Bereich A)

Leitung Dr. Kathrin Heckner Termin Donnerstag, 13. Dezember 2012 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 14. Dezember 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 3.166, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Einsatz von aktivierenden Methoden n Möglichkeiten von aktivierenden Methoden n Grenzen von aktivierenden Methoden n Phasen einer Lehrveranstaltungsphasen n Aktivierung von Großgruppen n Sinnvoller Medieneinsatz

Lehrveranstaltungen mit großen Gruppen (8 AE im Bereich A)

Leitung Evelyne Keller Termin Freitag, 14. Dezember 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 5.430, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Besonderheiten des Lehrens in großen Gruppen n Effektiver Medieneinsatz und Präsentationsstil für Hörsäle n Aktivierende Methoden für Großgruppen n Herausfordernde Situationen mit großen Gruppen

souverän meistern n Ihr Fahrplan für erfolgreiche LV mit großen Gruppen

33

Prüfungsrecht (4 AE im Bereich C)

Leitung Achim Zimmermann Termin Donnerstag, 29. November 2012 (14 bis 18 Uhr) Ort R. 5.430, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Rechtliche Grundlagen des Prüfungsrechts n Struktur und Inhalt von Prüfungsordnungen n Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen

unter rechtlichen Aspekten n Probleme in Prüfungen und deren Lösung

Übungsworkshop – Referieren und Präsentieren in der Lehre (8 AE im Bereich B)

Leitung Dr. Philipp Stockhammer Termin Freitag, 30. November 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 5.430, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Analyse des Präsentationsverhaltens auf Basis von Probevorträgen n Versuch einer Optimierung des Präsentationsverhaltens n Feedback Geben und Nehmen

E-Learning: Tests und Assessments mit StudOn (E-Prüfungen) (4 AE im Bereich C)

Leitung Marion Meyerolbersleben Termin Freitag, 30. November 2012 (14 bis 18 Uhr) Ort R. 2.203 (CIP-Seminarraum) ComputerChemieCentrum, Nägelsbachstr. 25, Erlangen Inhalte n Einführung in das Test-System von ILIAS n Fragetypen n Tests zusammenstellen n Auswerten von Testergebnissen n Darstellungs- und Bearbeitungsvarianten

Schriftliche Lehrveranstaltungsevaluation (8 AE im Bereich D)

Leitung Dr. Roman Soucek Termin Freitag, 7. Dezember 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 3.166, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Festlegen von Evaluationskriterien n Formulierung von Fragen (Itemgenerierung und -gestaltung) n Gestaltung und Analyse von Fragebögen n Organisation von schriftlichen Befragungen n Darstellung und Rückmeldung von Evaluationsergebnissen

32

Page 18: Seminarprogramm FBZHL WS 2012/13

Gesprächsführung und Gruppenleitung im Seminar (12 AE im Bereich B)

Leitung Ulrike Michalski Termin Donnerstag, 24. Januar 2013 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 25. Januar 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 3.166, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Grundlagen und Reflexion von Gruppenprozessen n Grundlagen der Themenzentrierten Interaktion n Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation n Kärung der eigenen Werte und Normen im Gruppengeschehen n Übungen und Arbeiten in Kleingruppen n Planungs- und Reflexionshilfen für Gruppenleitung

Teaching in English (8 AE im Bereich B)

Leitung Dzifa Vode Termin Freitag, 25. Januar 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 5.430, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Structuring your courses and lessons n Tailoring activating methods to your individual classroom situation n Presenting content in English, especially in multicultural classrooms n Dealing with difficult situations in the classroom

E-Learning: Erstellen von Online-Lernmaterialien mit StudOn (Autorenschulung) (4 AE im Bereich A)

Leitung Marion Meyerolbersleben Termin Freitag, 1. Februar 2013 (14 bis 18 Uhr) Ort R. 2.203 (CIP-Seminarraum) ComputerChemieCentrum, Nägelsbachstr. 25, Erlangen Inhalte n Didaktische Grundlagen der Gestaltung von Lernmodulen n Einführung in das integrierte Autorentool von StudOn (ILIAS) n Einbinden von Multimedia-Objekten n Erstellen von Glossaren n Durchführung von virtuellen Kursen

E-Learning: StudOn für Fortgeschrittene – mehr als nur Dateiablage (Online-Kurs!) (12 AE im Bereich A)

Leitung Marion Meyerolbersleben, Esther Paulmann, Roland Hallmeier Termin Mittwoch, 13. Februar 2013 bis Mittwoch, 27. Februar 2013 bei ca. 4 Stunden pro Woche und freier Zeiteinteilung Ort virtueller Kurs, d.h. individueller Lernort an einem Rechner

mit Internetzugang Inhalte n Einsatz von (Tele-)Kommunikation: Verbesserung

des Austauschs und der Betreuung n Möglichkeiten der Kollaboration, Anleitung zu Gruppenarbeit n Aktivieren von Studierenden n Kombination von virtueller und Präsenzlehre n Betreuung von Online-Phasen

34 35

Konflikt und Verhandlung (12 AE im Bereich E)

Leitung Dr. Stephan Schuh Termin Freitag, 11. Januar 2013 (16 bis 19 Uhr) Samstag, 12. Januar 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 3.166, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Analyse Konfliktsituationen und -arten n Eskalationsphasenmodell n Konfliktdiagnose n Konfliktbewältigung n Umgang mit schwierigen Situationen in Lehrveranstaltungen

Schreiben Lehren an der Hochschule (12 AE im Bereich A)

Leitung Dzifa Vode Termin Donnerstag, 17. Januar 2013 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 18. Januar 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 3.166, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Schreibanlässe schaffen n Schreibproblemen vorbeugen und Schreibprobleme bewältigen n Textfeedback geben und nehmen n Textverständlichkeit n wissenschaftliche Sprache n kreative Schreibmethoden

Problemorientiertes Lernen (POL) (8 AE im Bereich A)

Leitung Dr. Anita Schmidt Termin Donnerstag, 17. Januar 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 5.430, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n POL – Was ist das? n Anwendungsbeispiele für POL und Modifikationsmöglichkeiten n Chancen und Grenzen der Methode n Teilnahme an einer POL-Sitzung

Aktivierende Methoden im Seminar (12 AE im Bereich A)

Leitung Alessandra Kenner Termin Mittwoch, 23. Januar 2013 (16 bis 19 Uhr) Donnerstag, 24. Januar 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort Seminarraum, E-Werk, Fuchsenwiese 1, Erlangen Inhalte n Ziele und Einsatz aktivierender Methoden n Vorstellung ausgewählter aktivierender Methoden n Aktivierende Methoden in verschiedenen Seminarphasen n Praktische Erprobung und Reflexion aktivierender Methoden

35

Page 19: Seminarprogramm FBZHL WS 2012/13

Von Kopf bis Fuß auf Vortrag eingestellt – Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre (12 AE im Bereich B)

Leitung Ingrid Gündisch Termin Montag, 4. März 2013 (16 bis 19 Uhr) Dienstag, 5. März 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 5.155, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Körpersprachliche Selbst- und Fremdwahrnehmung n Schauspielübungen zu Einzelaspekten

von der Fußstellung bis zur Kopfhaltung n Körper-, Atem-, Stimm- und Sprechübungen n Deutliche Artikulation, Stimmmodulation und Betonung n Bewusste Körpersprache n „Selbst-bewusstes“ Auftreten n Raumverhalten und Bühnenpräsenz in der Lehre

Gender und Diversity in der Lehre (8 AE im Bereich E)

Leitung Dr. Susanne Frölich­Steffen Termin Donnerstag, 7. März 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 3.166, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Aktuelle Studien aus dem Bereich des Diversitymanagements n Gendermainstreaming und Genderkompetenz – was ist das? n Aufbereiten von diversitysensiblen Lehrinhalten n Erstellung von Lehrunterlagen n Auswahl der Lehrmethoden n Grundlagen einer diversitysensiblen Kommunikation

36 37

Mut zur Stimme (8 AE im Bereich B)

Leitung Ila Stuckenberg Termin Mittwoch, 13. Februar 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 3.166, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Stimmübungen aus dem professionellen Theaterbereich n Atemtechniken n Vortragen üben n Individuelles Stimmcoaching

Aufbauseminar Beratung in der Hochschullehre (8 AE im Bereich E)

Leitung Dr. Uwe Fahr Termin Freitag, 15. Februar 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 2.022, Halbmondstraße 6-8, Erlangen Inhalte n Rolle der Beratung in der Hochschullehre n Lösungsorientierte Beratung n Aktivierende Unterstützung für Studierende n Fach- und Sozialberatung n Weiterführende Beratungsstrukturen an der Hochschule

Stimmtraining – gut „gestimmt“ – wirkungsvoll lehren (12 AE im Bereich B)

Leitung Silke Herbst Termin Freitag, 1. März 2013 (16 bis 19 Uhr) Samstag, 2. März 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 3.166, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Theoretischer Einblick in das Funktionsfeld Stimme n Körperspannung, Körperausdruck, Atemtechnik und Artikulation n Wahrnehmung für die eigene und fremde Stimme/n schulen n Die individuell günstige Stimmlage finden n Übungen zu Atemeinteilung, Stimmkraft und präziser Artikulation n Übertragung des Erarbeiteten in dem Lehralltag nahe Situationen

mit individueller Zielsetzung n Sprechen mit Mikrofon

Techniken der Präsentation und Visualisierung (8 AE im Bereich B)

Leitung Paul Dölle Termin Freitag, 1. März 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 5.155, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Medien zur Visualisierung (Powerpoint, Metaplanwand,

Tafel, Whiteboard, OHP, Flipchart, …) n Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der Medien n Visualisierungstechniken n Techniken des Präsentierens vor kleinen und großen Gruppen n Möglichkeit zum Ausprobieren und Feedback erhalten

37

Page 20: Seminarprogramm FBZHL WS 2012/13

38

Seminar- und Abschlussarbeiten in der Lehre anleiten und effizient korrigieren (8 AE im Bereich C)

Leitung Dr. Susanne Frölich­Steffen Termin Freitag, 8. März 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 3.166, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg Inhalte n Seminar- und Abschlussarbeiten in der Lehre begleiten n Bewertungsmaßstäbe n Nachhaltiges Feedback geben n Zeiteffiziente Korrektur von Haus- und Abschlussarbeiten

Exkursionen als Lernort gestalten (12 AE im Bereich A)

Leitung PD Dr. Frank Meyer Termin Donnerstag, 14. März 2013 (16 bis 19 Uhr) Freitag, 15. März 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 2.214, Mensa Insel Schütt, Andreij-Sacharow-Platz 1, Nürnberg Inhalte n Planung und Durchführung von Exkursionen n Einführung in die Exkursionsdidaktik n Chancen und Besonderheiten des Lernens auf Exkursionen n Kompetenzen und Rolle des Exkursionsleiters n Besonderheiten der Gruppendynamik auf Exkursionen n Umgang mit Problemen und kritischen Situationen auf Exkursionen

SeminarederProfi-Stufe(Stufe3)

Lehrende an der FAU Erlangen-Nürnberg können an der Profi-Stufe teilnehmen. Im Rahmen der Profi-Stufe können Sie Ihre bisherige hochschuldidaktische Ausbildung vertiefen, indem Sie gezielt an dem Transfer in die Praxis arbeiten. Sie kooperieren mit anderen Dozierenden, um sich gegenseitig Feedback zu geben (kollegiale Hospitation), Lehr-projekte zu entwickeln und die eigene Lehrtätigkeit anhand eines didaktischen Modells zu reflektieren. Die Profi-Stufe umfasst Präsenz-seminare und Selbststudienbestandteile, in denen Sie Ihre eigene Lehre reflektieren und entwickeln.

Die erfolgreiche Teilnahme an diesen Angeboten führt Sie zum Profi-Zertifikat Hochschullehre (200 AE, hierfür werden die Kurse

der anderen Stufen im Umfang von 120 AE angerechnet). Voraus - setzung ist der Erwerb des Zertifikats Hochschullehre der Universität Erlangen-Nürnberg (60 AE), ausgestellt wird das Profi-Zertifikat, sobald Sie das Zertifikat Hochschullehre Bayern (120 AE) erworben haben.

Im Seminar Wie gestalte ich die Profi-Stufe? wird das Gesamt -konzept der Profi-Stufe vorgestellt. Es werden die Grundlagen für ein Lehrprojekt erarbeitet und Teams für die kollegiale Hospitation gebildet. Ggf. können bereits Termine für Einzelcoachings oder Lehr-Beratungen vereinbart werden. Das Seminar hilft dazu, die unterschiedlichen Bestandteile der Profi-Stufe zu organisieren und den individuellen Fortschritt sichtbar zu machen.

Im Rahmen der kollegialen Hospitation besuchen sich die Dozierenden gegenseitig in ihren Lehrveranstaltungen. Sie geben sich Feedback und arbeiten an der Umsetzung konkreter Ziele wie dem Einsatz von Medien oder Methoden. Obligatorischer Bestandteil der kollegialen Hospitation ist die Erstellung eines Reflexionsberichts über den Hospitationsprozess.

Im Lehrprojekt entwickeln Sie ein im Verhältnis zu Ihrer bisherigen Lehrpraxis innovatives Lehrkonzept, setzten dies in die Praxis um und werten dieses aus. Am Ende erstellen Sie einen Bericht über das Projekt.

Im Präsenzseminar Zwischenergebnisse gemeinsam reflektieren gibt es die Möglichkeit für die beteiligten Dozierenden, den Stand des Lehrprojekts darzustellen bzw. sich Feedback und Anregungen für die Arbeit zu holen. Hier können auch aktuelle Fragen zur Profi-Stufe und zu seinen Bestandteilen, die im Laufe der Arbeit entstanden sind, geklärt werden.

Sie haben die Möglichkeit, im Rahmen der Profi-Stufe ein Coaching oder eine Lehrberatung im Umfang von drei Stunden in Anspruch zu nehmen. Das Coaching wird von erfahrenen Coaches bzw. Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter des FBZHL durchgeführt. Bestandteil kann ggf. eine Hospitation durch einen Mitarbeitenden des FBZHL sein.

Abgerundet wird die Profi-Stufe durch ein Lehrportfolio. Im Lehr-portfolio – in der Regel ein Text von 7-10 Seiten – stellen Sie Ihr persönliches Lehrprofil dar. Im Rahmen des Seminars erstellen Sie die wichtigsten Bausteine zu Ihrem individuellen Portfolio.

Wie gestalte ich die Profi-Stufe? (8AE)

Leitung Dr. Michael Cursio, Dr. Uwe Fahr Termin Mittwoch, 10. Oktober 2012 (9 bis 18 Uhr) Ort R. 2.022, Halbmondstraße 6-8, Erlangen Inhalte n Gegenseitiges Kennenlernen n Reflexion der eigenen Lehre anhand eines didaktischen Modells n Individuelle Planung der Teilnahme an der Profi-Stufe n Entwicklung eines Lehrprojekts n Terminvereinbarungen für Hospitationen

39

Bestandteil der Profi-Stufe Art der Veranstaltung Arbeitseinheiten

Seminar: Wie gestalte ich die Profi-Stufe?

Präsenzseminar 8 AE

Kollegiale Hospitation Arbeit in 2er oder 3er Teams

15 AE

Lehrprojekt Selbststudium 25 AE

Seminar: Zwischenergebnisse gemeinsam reflektieren

Präsenzseminar 5 AE

Coaching und Lehrberatung Individuelle Beratung 6 AE

Lehrportfolio Präsenzseminar 16 AE

Erstellen eines Lehrportfolios Selbststudium 5 AE

Summe 80 AE

Page 21: Seminarprogramm FBZHL WS 2012/13

Zwischenergebnisse gemeinsam reflektieren (5 AE)

Leitung Dr. Michael Cursio, Dr. Uwe Fahr Termin Wird im Seminar „Wie gestalte ich die Profi-Stufe?“ vereinbart Ort Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg; Raum wird noch bekannt gegeben Inhalte n Zwischenergebnisse der Lehr-Projekte darstellen n Möglichkeit, sich Feedback zum Arbeitsstand Profi-Stufe einzuholen n Aktuelle Herausforderungen der Lehrtätigkeit reflektieren n Möglichkeit, offene Fragen zur Profi-Stufe zu klären

Lehrportfolio (16 AE)

Leitung Dr. Michael Cursio, Dr. Uwe Fahr Termin Montag, 11. Februar 2013 (9 bis 18 Uhr) Montag, 25. Februar 2013 (9 bis 18 Uhr) Ort Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg; Raum wird noch bekannt gegeben Inhalte n Lehrportfolio als Instrument der Außendarstellung n Lehrportfolio als Instrument der Selbstevaluation n Elemente eines Lehrportfolio n Reflexion der eigenen Lehrphilosophie n Entwicklung von Perspektiven für die Lehre n Konzeption eines eigenen Lehrportfolios

SpezielleSeminarefürFakultäten undTutorentrainings Zusätzlich zu unserem offenen Programm bieten wir für die Fakultäten,

Fachbereiche oder Lehrstühle spezielle Seminare für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Lehre an, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Departments ausgerichtet sind. Außerdem bieten wir für Tutorinnen und Tutoren, die in Lehrveranstaltungen tätig sind, besondere Quali fizierungen an.

Coaching und Hospitation für Professorinnen und Professoren Wir bieten allen Professorinnen und Professoren, Habilitierenden

sowie Lehrpersonen mit dem Zertifikat Hochschullehre Bayern der FAU Erlangen-Nürnberg die Möglichkeit, sich individuell zu Ihrer Lehre beraten zu lassen, sehr gern mit einer Hospitation einer Ihrer Lehr-veranstaltungen. Vereinbaren Sie hierfür telefonisch oder per E-Mail einen persönlichen Termin mit uns!

Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Fakultätspezifische Seminare: Dr. Dirk Jahn ([email protected], Tel.: 0911-5302-669) Dr. Christa Baldioli ([email protected], Tel.: 0911-5302-669)

Tutorenschulungen: Alessandra Kenner ([email protected]; Tel.: 0911-5302-9321) Mauricio Cevallos (Tel.: 0911-5302-668)

Coaching: Dr. Uwe Fahr ([email protected], Tel. 0911-5302-767)

40 41

ANMELDUNGTEILNAHMEGEBÜHREN UNDKONTAKT

Wer kann teilnehmen?

Die Angebote des FBZHL stehen allen Professorinnen und Professoren, Wissenschaftlichen Angestellten, Assistentinnen und Assistenten, Dozierenden sowie Lehrbeauftragten der Universitäten Bamberg, Bayreuth oder Erlangen-Nürnberg offen.

Informationen zum „Zertifikat Hochschullehre“

Nach dem Absolvieren eines Fortbildungsprogramms von insgesamt 60 Arbeitseinheiten (AE), das die Teilnahme an Seminaren aus fünf Schwerpunktbereichen umfasst, wird Ihnen auf Wunsch das „Zertifi kat Hochschullehre“ der Universitäten Bamberg, Bayreuth oder Erlangen-Nürnberg ausgestellt. Nach weiteren 60 AE (also insgesamt 120 AE) erhalten Sie auf Anfrage das „Zertifikat Hochschullehre Bayern“.

Sie können diese Bescheinigung zum Beispiel für Bewerbungen sowie im Rahmen von Habilitationsverfahren verwenden, sofern die zustän-digen Fachmentorate diesem zustimmen.

Bereich A: Lehr-Lern-KonzepteBereich B: Präsentation und KommunikationBereich C: Mündliche und schriftliche PrüfungenBereich D: Evaluation der LehreBereich E: Fach- und Methodenberatung für Studierende

Für den Erwerb des „Zertifikats Hochschullehre“ benötigen Sie insgesamt 60 AE (mindestens 12 AE jeweils aus den Bereichen A und B, sowie jeweils mindestens 8 AE aus den Bereichen C bis E).

Für den Erwerb des „Zertifikat Hochschullehre Bayern“ benötigen Sie insgesamt 120 AE (mindestens 25 AE jeweils aus den Bereichen A und B, sowie jeweils mindestens 10 AE aus den Bereichen C bis E).

Bei Fragen zum Zertifikat wenden Sie sich bitte an die Koordinatoren-Teams des FBZHL an Ihrer Universität.

Page 22: Seminarprogramm FBZHL WS 2012/13

43

KontaktFalls Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, erreichen Sie das FBZHL unter:

Universität Bamberg Kristin SchubertTelefon: 0951-863-1271 E-Mail: [email protected]

Petra UhsemannTelefon: 0951-863-1270E-Mail: [email protected]

Universität Bayreuth PD Dr. Frank MeyerTelefon: 0921-55-4637E-Mail: [email protected]

Paul DölleTelefon: 0921-55-4650E-Mail: [email protected]

Universität Erlangen-Nürnberg Dr. Michael CursioTelefon: 0911-5302-9320E-Mail: [email protected]

Dr. Uwe FahrTelefon: 0911-5302-767E-Mail: [email protected]

Alessandra KennerTelefon: 0911-5302-9321E-Mail: [email protected]

Homepage: www.fbzhl.de

Weitere FortbildungsangeboteDurch das Netzwerk ProfiLehre können Sie auch an Fortbildungs-veranstaltungen anderer bayerischer Hochschulen teilnehmen. Informationen finden Sie unter:

http://www.fbzhl.de/Standorte.303.0.html

ImpressumHerausgeber: FBZHL Fortbildungszentren Hochschullehre der Universitäten Bamberg, Bayreuth und Erlangen Nürnberg Sachgebiet für ÖffentlichkeitsarbeitBildnachweis: FBZHLGrafik: zur.gestaltung, NürnbergDruck: Nova Druck Goppert GmbH, NürnbergStand: Juni 2012

Anmeldung zu den Veranstaltungen des FBZHL

Anmelden können Sie sich über das Internetangebot des FBZHL unter der Adresse www.fbzhl.de. Ab dem 17. September 2012 um 20.00 Uhr ist die Anmeldung freigeschaltet.

Nach Ihrer Buchung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Bitte be-achten Sie, dass die Anzahl der Teilnahmeplätze begrenzt ist und einige Seminare rasch ausgebucht sein werden. Sie können sich jedoch für die Warteliste anmelden und gegebenenfalls auf einen Seminarplatz aufrücken. Wenn Sie sich von Seminaren abmelden möchten, können Sie dies online bis zu 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenlos tun. Sollte es dabei Probleme geben, wenden Sie sich bitte an die jeweili-gen Koordinatorinnen und Koordinatoren vor Ort.

Eine kurzfristige Absage von Seminaren seitens des FBZHL kann aus triftigen Gründen (z. B. Krankheit der Kursleitung, geringe Anmeldezahl) vorkommen.

Teilnahmegebühren bei den allgemeinenfakultätsübergreifenden SeminarennEineinhalbtägige Seminardurchführung: 50 € (ermäßigt* 25 €)nEintägige Seminardurchführung: 35 € (ermäßigt* 20 €)nHalbtägige Seminardurchführung: 20 € (ermäßigt* 10 €)(* Ermäßigung für Beschäftigte mit Teilzeitverträgen)

Nähere Informationen zu den Referentinnen und Referenten erhalten Sie unter: http://www.fbzhl.de/Trainer-innen-Portraet.25.0.html

42